Zebra P310i User Guide [de]

Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
P310iKunststoffkartendrucker

Anwender-Handbuch

P310
i
Anwenderhandbuch Nr. 980405-031 Rev. D
© 2003 ZIH Corp.
Printer Solutions
VORWORT
Dieses Handbuch enthält Informationen über Installation und Betrieb der durch Zebra Technologies Corporation, Camarillo, California hergestellten Kartendrucker der P310
i
Serien.
ZUSTIMMUNG FÜR MATERIALRÜCKSENDUNG (RMA)
Vor Rücksendung irgendeines Geräts an Zebra Technologies Corporation wegen Garantie- oder Außergarantiereparatur setzen Sie sich bitte mit der Reparaturabteilung in Verbindung, um eine Genehmigungsnummer zur Materialrücksendung (RMA-Nummer) zu erhalten. Packen Sie das Gerät in die Originalverpackung ein und schreiben Sie Ihre RMA-Nummer deutlich auf die Verpackung. Schicken Sie das Gerät ausreichend frankiert an eine der folgenden Anschriften:
Für USA & Lateinamerika:
Zebra Technologies Corporation
Card Imaging Division
1001 Flynn Road
Camarillo, CA. 93012-8706. USA
Telefon : +1 (805) 579 1800
Fax : +1 (805) 579 1808
Kostenlose Nummer in den USA: (800) 452-4056
Für Europa, Asien & den Pazifikraum:
Zebra Technologies Corporation
Card Imaging Division
Zone Industrielle, Rue d’Amsterdam
44370 Varades (France)
Telefon : +33 (0) 240 097 070
Fax : +33 (0) 240 834 745
COPYRIGHTVERMERK
Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind Eigentum von Zebra Technologies Corporation. Dieses Dokument und die darin enthaltenen Informationen stehen unter Copyright bei Zebra Technologies Corporation und dürfen ohne schriftliche Zustimmung von Zebra weder insgesamt noch teilweise vervielfältigt werden. Obwohl alle Anstrengungen gemacht werden, um die enthaltenen Informationen auf dem neuesten Stand zum Erscheinungsdatum zu erhalten, kann keine Gewährleistung gegeben werden, dass dieses Dokument fehlerfrei ist und mit irgendeiner Spezifikation übereinstimmt. Zebra behält sich das Recht vor, Änderungen zum Zwecke der Produktverbesserung jederzeit vorzunehmen.
HANDELSMARKEN
P310iist eine Dienstmarke und Zebra eine eingetragene Handelsmarke von Zebra Technologies Corporation. Windows und MS.DOS sind eingetragene Handelsmarken von Microsoft Corp. Alle weiteren Handelsmarken bzw. eingetragenen Handelsmarken sind Marken ihrer jeweiligen Besitzer.
I
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
P310iKunststoffkartendrucker
Printer Solutions
PRODUKTGARANTIE ERKLÄRUNG
Drucker
Alle Zebra Kartendrucker sind für zwölf (12) Monate ab Kaufdatum gegen Material- oder Fabrikationsfehler garantiert. Der Nachweis des Kauf- bzw. Lieferdatums ist zur Bestätigung der Garantiezeit erforderlich. Die Garantie verfällt, falls das Gerät verändert, nicht sachgemäß installiert oder verwendet, durch Unfall oder Nachlässigkeit beschädigt wird oder falls irgendwelche Teile durch den Anwender falsch installiert bzw. ausgetauscht werden.
Hinweis: Zurückgesandte Produkte müssen in der Originalverpackung oder in ähnlichen Pack- und Versandbehältern verpackt werden. Wird das Gerät anderswie verpackt oder sind offensichtliche Transportschäden feststellbar, wird eine Garantiereparatur des Geräts abgelehnt. Die Kosten des Straßentransports zur Rücksendung an die Käufer im Gebiet der Vereinigten Staaten werden von Zebra übernommen. Für die anderen Fälle übernimmt Zebra die Frachtkosten bis zum nächsten Flughafen. Der Käufer übernimmt die Gebühren, Steuern und Frachtkosten vom Flughafen bis zum Bestimmungsort. Sollte Zebra feststellen, dass das für Garantiereparatur bzw. -austausch zurückgesandte Produkt nicht wie vorher festgelegt defekt ist, werden sämtliche Arbeits- und Transportkosten vom Käufer übernommen.
Druckköpfe
Da der Druckkopf Teil des normalen Betriebs ist, wird der Originaldruckkopf für eine Dauer von 12 (zwölf) Monaten garantiert. Die Garantiezeit beginnt mit dem Kaufdatum.
Um diese Garantie beanspruchen zu können, muss der Druckkopf an das Werk oder ein zugelassenes Servicecenter zurückgeschickt werden. Zur Inanspruchnahme der Garantie müssen die Käufer nicht unbedingt Waren von Zebra (Medien und/oder Bänder) beziehen. Wird jedoch festgestellt, dass der Druckkopf, für welchen die Garantie beansprucht wird, durch die Benutzung von fremden Waren beschädigt wurde, haftet der Benutzer für die zur Reparatur des Fehlers erforderlichen Arbeits- und Materialkosten von Zebra. Die Garantie verfällt, wenn der Druckkopf physische Abnutzungs- bzw. Schadenspuren aufweist; dies gilt auch, falls festgestellt wird, dass der Thermodruckkopf, für welchen die Garantie beansprucht wird, nicht gemäß dem in der Bedienungsanleitung angegebenen Zeitplan zur vorbeugenden Wartung gepflegt wurde.
Ersatzteile
Alle Teile, Wartungskits, optionalen Kits und Zubehöre sind gegen Material­und Fabrikationsfehler für eine Dauer von 90 Tagen ab Kaufdatum garantiert (außer, wenn anders vereinbart). Diese Garantie verfällt, wenn der Gegenstand verändert, nicht sachgemäß installiert bzw. benutzt oder durch Unfall oder Nachlässigkeit beschädigt wird.
II
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
P310iKunststoffkartendrucker
Printer Solutions
KONFORMITÄTSERKLÄRUNG
Diese Ausrûstung wird für einen Klasse B digitales Gerät fûr Befolgung der Grenzen geprüft, gemäß, 15 von FCC Herrschen zu teilen. Diese Grenzwerte sind dazu geeignet, einen vernünftigen Schutz gegen schädliche Störungen in einer Wohninstallation zu bieten. Dieses Gerät erzeugt, nutzt und kann Funkfrequenzenergie ausstrahlen und schädliche Störungen in Funkkommunikationen verursachen, wenn es nicht gemäß den Anweisungen installiert und verwendet wird. Es kann jedoch nicht garantiert werden, dass Störungen in einer bestimmten Anlage nicht auftreten. Sollte dieses Gerät eine schädliche Störung beim Radio- oder Fernsehempfang verursachen, welche durch Ein- und Ausschalten des Geräts festgestellt werden kann, empfehlen wir dem Benutzer zu versuchen, die Störung mit Hilfe einer oder mehreren der folgenden Maßnahmen zu beseitigen:
Empfangsantenne neu orientieren oder woanders installieren. Abstand zwischen dem Gerät und dem Empfänger vergrößern. Gerät mit einer Steckdose eines anderen Stromkreises, als den an welchem der Empfänger angeschlossen ist, verbinden. Den Händler oder einen erfahrenen Radio/TV Techniker zur Hilfe heranziehen.
Die Verwendung eines abgeschirmtes Kabels ist zur Erfüllung der Grenzwerte für Klasse B Geräte gemäß Teil 15 der FCC Vorschriften erforderlich. Gemäß Teil 15.21 der FCC Vorschriften können nicht durch Zebra ausdrücklich zugestimmte Veränderungen an diesem Gerät eine schädliche Störung verursachen und zur Annullierung der FCC Genehmigung zum Betrieb dieses Geräts führen.
VERMERK FÜR DIE KANADISCHE INDUSTRIE
Dieses Gerät erfüllt die Anforderungen für Geräte der Klasse A der Norm Industry Canada ICS-003.
III
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
P310iKunststoffkartendrucker
EU - Richtlinien
73/23/EEC geändert
durch 93/68/EEC
EMC Richtlinie
EN 500082-1,1992
Schutz gegen
Elektromagnetisch
e Störungen
Konformität mit den Normen:
89/336/EEC
geändert durch
92/31/EEC und
93/68/EEC
RF
Emissionskontrolle
Richtlinie zur
Niederspannung
EMC Richtlinie
EN 60950
EN 55022-B
Produktsicherheit
Modell: P310ierfüllt folgende Vorschrift: FCC Teil 15, Absatz A, Abschnitt 15.107(a) und Abschnitt
15.109(a) Digitalgerät der Klasse B - Das Prüfen in Prozeß
Printer Solutions
EINLEITUNG
Vielen Dank, dass Sie sich für einen Zebra P310iKunststoffkartendrucker entschieden haben.
Dieser Drucker produziert ideale Karten zur Personenidentifikation, Zugangskontrolle, für Besucher, Mitglieder, Promotion und Gepäck, Namensschilder und Hängeschilder.
Dieses Handbuch ermöglicht Ihnen einen schnellen Einstieg in die Betriebsfunktionen Ihres neuen Kartendruckers.
P310iDRUCKERMODELLE
Die Zebra-Produktnummer ist genau aufgeschlüsselt: Zur Hilfe geben wir Ihnen nachstehend eine schnelle Erläuterung der Bedeutung
der Nummerierung und Buchstabencodierung der Zebra Kartendrucker-Serien. Die Zebra Kunststoffkartendrucker der Serien P310i verwenden die
Farbsublimations- und Harzthermotransfertechnik. Die Modellnummern enthalten Kennungen zur Angabe der mitgelieferten Optionen nach unterstehender Buchstabenkonvention.
Druckertyp:
I = RFID
C = Farbdrucker F = Monochromdrucker
Speicherkarte :
O = Nein E = Ja
Magnetic Encoder:
O = Nein M = Ja
Magnetcodierer Optionen::
O = Nein 1 = Magnetstreifen unten HICO 2 = Magnetstreifen unten LOCO 3 = Magnetstreifen oben HICO 4 = Magnetstreifen oben LOCO
Speicher :
O = Standard
Interface:
P = Parallel (DB - 25 Stecker) S = Seriell (DB - 25 Buchse) U = USB/Parallel R = USB/Seriell
IV
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
P310iKunststoffkartendrucker
}
Mitgelieferte Komponenten
P310i X - X X X X X - X DO
DO = Dokumentation CD &
Treiberassistent
Netzkabe :
I = International (120 / 220) U = VK
Printer Solutions
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
P310iKunststoffkartendrucker
V
Wichtige allgemeine Informationen.
Mechanische Gefahren, z.B. verbunden mit beweglichen Teilen, welche Schäden am Gerät oder Körperverletzungen verursachen könnten.
Elektrische Gefahren, z.B. freistehender Spannungspunkt, welche einen elektrischen Schlag und Körperverletzung verursachen können.
Kennzeichnet einen Bereich mit elektrostatischer Entladung (ESE), die zur Beschädigung von Bauelementen führen kann. Benutzen Sie ein Handgelenkband zur Erdung.
Gefahr durch hohe Temperatur, welche zur Verbrennung führen kann.
Kartendrucker durch möglichst kurzzeitig offene Haube sauber halten.
SYMBOLE
Verschiedene Symbole in diesem Handbuch heben wichtige Informationen hervor und haben folgende Bedeutung:
Printer Solutions

Inhaltsverzeichnis

SYMBOLE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . vi
ERSTE SCHRITTE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1
AUSPACKEN IHRES KARTENDRUCKERS . . . . . . . . . . . . . . 1
SIGNALLAMPEN UND STEUERELEMENTE . . . . . . . . . . . . . 3
KOMPONENTEN MIT IHREM DRUCKER . . . . . . . . . . . . . . . . 3
DRUCKER INSTALLATION . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
BETRIEB . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
FUNKTIONEN DES P310i KARTENSDRUCKERS . . . . . . . . . 5
FARBBÄNDER EINLEGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
KARTEN LADEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
KARTEN EINZELN LADEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
KARTENMAGAZIN AUSBAUEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
DRUCKEN EINER TESTKARTE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
DRUCKEN EINER MUSTERKARTE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
REINIGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
REINIGUNGSSYSTEM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
REINIGEN DES DRUCKOPFES . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
KARTENREINIGUNGSPATRONE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
FEHLERSUCHE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
TECHNISCHE DATEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
ANHANG A - CODIERSYSTEM FÜR MAGNETKARTEN . . . . . . . . . 31
ANHANG B - KONTAKTSTATION FÜR CHIPKARTEN . . . . . . . . . . 33
EINLEITUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
ANHANG C - ZUBEHÖR UND KLEINTEILE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
FARBBÄNDER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
KARTEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
KLEINTEILE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
VI
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
P310iKunststoffkartendrucker
Printer Solutions
Card
Allgemeines

Erste schritte

Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
P310iKunststoffkartendrucker
1
Ihr P310iDrucker wird in einem Karton und in einem antistatischen Schutzbeutel geliefert. Bewahren Sie das Verpackungsmaterial auf, falls Sie den Drucker transportieren oder zurückschicken müssen.
Beim Auspacken prüfen Sie den Karton und vergewissern Sie sich, dass kein Schaden beim Transport aufgetreten ist.
Zum einwandfreien Betrieb und Lagerung des Druckers stellen Sie sicher, dass die Umgebung rein und nahezu staubfrei ist.
AUSPACKEN IHRES
KARTENDRUCKERS
ERSTE SCHRITTE
Printer Solutions
Außer der Benutzerdokumentation, kontrollieren Sie, dass folgende Komponenten mit Ihrem P310
i
Drucker
vorhanden sind:
2
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
P310iKunststoffkartendrucker
Sollte ein Teil fehlen, setzen Sie sich mit Ihrem Händler in Verbindung.
Für Nachbestellungen siehe Anhang C in diesem Handbuch.
+ OPERATOR HILFSANLEITUNG (ohne Abbildung)
KARTENPATRONE
NETZKABEL
KARTENAUSGABEFACH
VERBINDUNGSKABEL
CD Rom mit Treiberassistent & Benutzerhandbuch
REINIGUNGSSATZ
KARTEN-
REINIGUNGSPATRONE
Printer Solutions
Die SIGNALLAMPEN (grün, bernsteinfarbig & rot) zeigen die Druckertätigkeit durch Leuchten bzw. Blinken an:
3
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
P310iKunststoffkartendrucker
Ihr P310i Drucker verfügt über drei Statussignallampen, eine vorne angebrachte Bedienungstaste und einen hinten angebrachten Netzsch
SIGNALLAMPEN
UND
STEUERELEMENTE
BEDIENUNGS
TASTE
SIGNALLAMPEN
SIGNALLAMPE AN BLINKT
NETZ AN
KARTEN LADEN
PROZESS
BAND ERSETZEN
CODIERER ALARM
siehe Fehlerbehebung
DRUCKALARM
siehe Fehlerbehebung
WEITERE ALARME
BEDIENUNG
STASTE
BERNSTEINFARBIG
UND ROT BLINKEN
PRINTERREINIGUNG
ERFORDERLICH
ALLE BLINKEN
PRINTKOPF ABKÜHLUNGS­MODUS DRUCK STARTET KURZFRISTIG NEU
Diese Drucktaste dient der Druckerbedienung für folgende Funktionen:
- FEHLER QUITTIEREN
- REINIGUNGSPROZESS
siehe Kapitel 4
- TESTKARTE
siehe Kapitel 2
Printer Solutions
P310iKunststoffkartendrucker
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
4
DRUCKER-
INSTALLATION
Nachstehend erhalten Sie Anweisungen zur Installation Ihres P310i Druckers.
ACHTUNG: Den AC Stromanschluss für den P310i darf höchstens 110 ~ 230 volt, 60 ~ 50 Hertz bei einem Strom von 800 ~ 400 Milliampere betragen. Begrenzen Sie den Überstrom auf 16 Ampere oder weniger mit Hilfe eines Trennschalters oder ähnlichen Geräts. Benutzen Sie niemals den Drucker in Räumen, in welchen Feuchtigkeit entstehen kann. Dies könnte zu Personenverletzung durch Stromschlag führen. Die elektrische Sicherheit des Druckers basiert auf der Zuverlässigkeit der Hauptstromquelle.
1. Stellen Sie den Drucker an einem von allen Seiten leicht zugänglichen Standort auf. Der Drucker sollte niemals auf der Seite oder auf dem Kopf liegend bedient werden.
2. Stellen Sie den Stromschalter auf OFF (0).
3. Stecken Sie das Netzkabel in die Netzbuchse
und verbinden Sie es an einer geerdeten Steckdose mit der richtigen Spannung.
4. Schließen und sichern Sie das Schnittstellenkabel an den Drucker und an den Computer an.
5. Schalten Sie den Drucker ein.
ACHTUNG: Ungesicherte Steckverbindungen
können zu einem intermittierenden bzw. unvorhersehbaren Betrieb führen. Ein beschädigtes Netzkabel muss durch einen exakt gleichen Typ ersetzt werden.
Printer Solutions
P310iKunststoffkartendrucker
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
5

BETRIEB

P 310i
DRUCKERELEMENTE
Ihr P310i Drucker verfügt über folgende Elemente.
STANDARDELEMENTE OPTIONSELEMENTE
1. Druckkopf A. Magnetcodierstation
2. Druckkopf-Entriegelungshebel B. Kontaktstation für Chipkarten
3. Handbuchfach
4. Kartenausgabefach
5. Statussignallampen
6. Bedienungstaste
7. Karten-Reinigungspatrone
8. Kartenpatrone
9. Kartenstärkenkontrolle
ANMERKUNG: Alle blauen Elemente im Drucker können vom Benutzer betätigt
werden.
Printer Solutions
P310iKunststoffkartendrucker
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
6
FARBBÄNDER
EINSETZEN
iSeries-Drucker verlangen die Verwendung der iSeries-Bänder für volle Farbedrucklegung. Harzthermotransfer-, Farbsublimationsbänder (nur für P310i) wurden speziell für Ihren P310i Drucker entwickelt. Um eine optimale Leistung und Druckerlebensdauer (Druckkopf) zu erhalten, verwenden Sie True Colors Bänder.
BERÜHREN SIE NIEMALS den Druckkopf oder die auf dem Druckkopfwagen befindlichen elektrischen Bauelemente. Elektrostatische Entladung vom menschlichen Körper oder anderen Oberflächen können den Druckkopf und andere in diesem Gerät verwendeten elektronischen Bauelemente beschädigen.
1. Farbband auspacken.
2. Abdeckung öffnen und Druckkopf-
Entriegelungshebel lösen, um den Druckkopfwagen zu öffnen. Der Druckkopfwagen springt auf.
Weiter nächste Seite .......
Printer Solutions
P310iKunststoffkartendrucker
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
7
Beachten Sie bitte, dass das Band bei jedem Verriegeln des Druckkopfes nach unten automatisch gespannt wird. Das Band wird gleichzeitig identifiziert und die entsprechenden Parameter werden automatisch an den Treiber übertragen.
3. Laden Sie das Band über die Abwickelachse (unter dem Druckkopfwagen) und die leere Spule (mit befestigtem Band) auf die Aufwickelachse. Prüfen Sie, dass das Band über die Abwickelachse geführt und über die Aufnahmeachse abgewickelt wird.
4. Drücken Sie den Druckkopfhebel nach unten bis ein hörbares 'Klick' die verriegelte Position nach unten signalisiert.
5. Schließen Sie die Haube.
ABWICKELACHSE
AUFNAHMEACHSE
`KLICK'
Printer Solutions
P310iKunststoffkartendrucker
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
8
KARTEN LADEN
A - KARTENMAGAZIN
Karten laden.
Zum Laden, Drucken und Sammeln der Karten verfügt der P310i über folgende Elemente:
Biegen Sie NICHT die Karten oder berühren Sie nicht die Druckflächen, dadurch wird die Druckqualität vermindert. Die Oberfläche der Karten muss sauber und staubfrei bleiben. Lagern Sie die Karten stets in einem geschlossenen Behälter. Idealerweise sollten die Karten so bald wie möglich benutzt werden. Sollten Karten aneinander haften, trennen Sie sie vorsichtig.
1. Kartenmagazin wie abgebildet auf dem Drucker einhaken und nach unten drücken.
2. Karten in das Magazin einlegen.*
3. Magazin schließen.
*Siehe Kapitel 6, Technische Daten, für nähere Angaben zu den Karten.
Printer Solutions
P310iKunststoffkartendrucker
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
9
B - INSTALLATION DER KARTENREINIGUNGSPATRONE
Diese Patrone dient der Reinigung der in den Drucker einlaufenden Karten.
1. Kartenreinigungspatrone auspacken. Selbstklebende Schutzfolie von der Spule abziehen
2. Druckerhaube öffnen und den gelben Markierungsstreifen von der Einbaustelle der Reinigungspatrone abnehmen.
3. Achten Sie darauf, dass der oben an der Patrone angebrachte Pfeil zur Rückwand des Druckers ausgerichtet ist. Patrone in den im Drucker befindlichen Schlitz einhaken und nach unten kippen. Patrone an ihrer Stelle verriegeln.
Printer Solutions
P310iKunststoffkartendrucker
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
10
C - EINSTELLHEBEL FÜR KARTENSTÄRKE
Dieses Element wird vom Benutzer betätigt, um zu verhindern, dass mehr als eine Karte gleichzeitig in den Drucker einläuft und so einen Stau verursacht.
Kartenstärke:
A - 60mil (1.524mm) bis 50mil (1.27mm) B - 40mil (1.016mm) C - 30mil (0.762mm) D - 20mil (0.508mm) E* - Weniger als 20 mil (0.508mm)
* Fangen Sie bei der untersten Position an und stellen Sie zur Anpassung an die Kartenstärke den Hebel nach oben. Für andere Kartenstärken beginnen Sie mit dem Hebel auf der untersten Position und verstellen Sie ihn nach oben, bis die Karten einlaufen.
Haube öffnen und den Hebel auf die richtige Position justieren. Diesen Vorgang bei unterschiedlicher Kartenstärke wiederholen. Werkmäßig ist der Hebel auf eine Kartenstärke von 30 mil (0,762mm) eingestellt. Siehe nachstehendes Diagramm:
D - KARTENAUSGABEFACH
Hier werden die gedruckten Karten gesammelt.
Zum Montieren des Kartenausgabefachs haken Sie es über der unteren Kante der Kartenauslauföffnung ein.
Printer Solutions
P310iKunststoffkartendrucker
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
11
KARTEN
EINZELN LADEN
Seitlich vom Kartenmagazin befindet sich ein Schlitz zum Einlegen einer einzelnen Karte. Die Reinigungskarten werden manuell durch diesen Schlitz eingeschoben. Das Kartenmagazin muss leer sein, damit das manuelle Einlegen korrekt funktioniert.
Zum Drucken einer einzelnen Karte führen Sie die Karten durch den Schlitz auf der Seite des Magazins ein.
Niemals mehr als eine Karte gleichzeitig eingeben.
KARTENMAGAZIN
AUSBAUEN
Vor Verpacken des Druckers zum Versand Kartenmagazin ausbauen.
Hierzu Haken zurückziehen und Magazin nach oben herausziehen.
HAKEN
Printer Solutions
P310iKunststoffkartendrucker
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
12
DRUCKEN EINER
TESTKARTE
Wenn Band und Karten geladen sind, ist Ihr P310i Drucker betriebsbereit. Um den Druckerbetrieb zu testen, müssen Sie eine Testkarte drucken.
1. Stellen Sie den Stromschalter auf OFF (0).
2. Drucker bei gedrückter Bedienungstaste einschalten. Die grüne Signallampe leuchtet auf.
3. Bedienungstaste gedrückt halten, bis die grüne Signallampe zu blinken beginnt.
4. Bedienungstaste los lassen, nach einigen Sekunden wird eine Testkarte gedruckt.
Hier sehen Sie ein Beispiel für eine Testkarte
Printer Solutions
P310iKunststoffkartendrucker
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
13
DRUCKEN EINER
MUSTERKARTE
Zum Drucken mit dem P310i benötigen Sie den Windows Druckertreiber, Ihre Windows Software zur Kartengestaltung/Ausgabe bzw. zur Programmierung der Druckbefehle über die Druckerschnittstelle.
Der P310i Kartendrucker arbeitet mit jedem Windows 95/98 und Windows NT 4.0 oder 2000 Anwendungsprogramm mit Hilfe der Treiber, die mit dem Drucker geliefert wird.
Dieser Abschnitt gibt Ihnen Informationen über das Drucken einer farbigen Musterkarte (mit dem 5-Farben Band YMCKO) für P310i und über den Windows Druckertreiber.
VOR Installation einer aktualisierten Treiberversion entfernen Sie stets die vorhandene Treiberversion aus Ihrem Computer.
Printer Solutions
Wenn Sie den P310i Druckertreiber bei allen Betriebssystemen automatisch installieren wollen, benutzen Sie den Zebra Installationsassistenten
Um eine korrekte Treiberinstallation zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen den Zebra Installationsassistenten, der in Ihrer Dokumentation CD enthalten ist, zu benutzen.
Der Assistent wird a • Prüfen, welches Betriebssystem Sie benutzen b • Eine etwaige frühere Version des Treibers löschen und alle
entsprechenden Registry Einträge entfernen c • Im Hauptmenü Ihrer Dokumentation CD wählen Sie eine Sprache und im
darauf folgenden Menü die Option “DRIVERS”. Der Installationsassistent führt Sie durch die entsprechenden Etappen.
14
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
P310iKunststoffkartendrucker
Um die Installation auf NT Systemen durchzuführen, prüfen Sie, ob Sie die dazu erforderlichen Administratorrechte besitzen oder setzen Sie sich mit Ihrer EDV Abteilung in Verbindung.
Printer Solutions
Einstellung der Druck e rtreiberoptionen:
Das P310i Druckerfenster wird angezeigt. Ändern Sie die Optionen wie folgt: Auf dem Index Printer (Drucker) stellen Sie die Magnetcodiererfunktion ein.
Falls Ihr Drucker mit einem optionalen Magnetcodierer ausgestattet ist, wählen Sie die With Magnetic Encoder Option (Mit Magnetcodierer).
Auf dem Index Card (Karte) wählen Sie die Ausrichtung der Karte: “Landschaft or Portrait” (Landscape oder Porträt) - wählen Sie die Ausrichtung: "Landscape" (Landschaft).
Für P310
i: bei einem Band der i-Serie erkennt der Drucker automatisch, welches Band installiert ist und konfiguriert dementsprechend den Windows Treiber.
Auf demselben Index fahren Sie zu Black Panel (Schwarzer Streifen) und wählen Sie dort Nur Text Only (Nur Text). Diese Option ermöglicht Ihnen, Texte unter Verwendung des schwarzen Harzstreifens auf dem Farbband zu drucken.
Schließen Sie das Fenster für die Eigenschaften des Zebra P310i Druckers.
Nach Laden der Medien und Einstellung des Druckertreibers ist der P310ii Drucker betriebsbereit.
15
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
P310iKunststoffkartendrucker
Printer Solutions
Drucken einer Musterkarte:
Zum Drucken Ihrer ersten Karte verfahren Sie wie folgt:
Falls der Drucker nicht als Standarddrucker ausgewählt wurde, gehen Sie im Menü File (Datei) zur Option Printer (Drucker) und wählen Sie auf der Druckerliste Zebra P310i Card Printer (Kartendrucker). Klicken Sie danach auf Close (Schließen), um das Dialogfenster zu verlassen.
Gehen Sie zum Menü File (Datei) zurück und wählen Sie Page Setup (Seite einrichten).
Wählen Sie Paper Size (den Index Papiergröße) und unter Paper Size (Papiergröße) wählen Sie Card (Karte) aus. Anschließen wählen Sie die Ausrichtung: "landscape" (Landschaft).
Gehen Sie zum Margins (Index Ränder) und setzen Sie jeweils die Werte für die oberen, unteren, linken und rechten Ränder auf 0.
Schließen Sie Page Setup das Fenster der Seiteneinrichtung) mit OK. Die Karte wird auf dem Bildschirm angezeigt. Gestalten Sie eine Karte mit Text in schwarz und in Farbe sowie mit
farbigen Symbolen (siehe Beispiel unten).
Sobald Sie zum Drucken bereit sind, gehen Sie zum Menü File (Datei) und klicken Sie auf Print (Drucken).
Ihr Drucker wird dann eine Karte laden und den Druck starten (die Zeit für das Lesen der Daten hängt von der Komplexität der Kartengestaltung und der Geschwindigkeit Ihres Prozessors ab).
Sobald der Druck beendet ist, wird die Karte aus dem Drucker ausgeworfen.
16
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
P310iKunststoffkartendrucker
Printer Solutions
P310iKunststoffkartendrucker
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
17

REINIGEN

BEWAHREN SIE IHRE WERKSGARANTIE !
Zur Erhaltung Ihrer Werksgarantie müssen die empfohlenen Wartungsarbeiten ausgeführt werden. Alle weiteren Reinigungsarbeiten, außer die in diesem Handbuch beschriebenen, dürfen nur von Technikern, die durch Zebra zur Wartung des P310i Druckers zugelassen sind, ausgeführt werden.
Lösen, spannen, justieren oder biegen Sie NIEMALS irgendein Teil oder Kabel innerhalb des Druckers.
Verwenden Sie NIEMALS einen Druckluftkompressor um Partikel aus dem Drucker zu entfernen.
Printer Solutions
P310iKunststoffkartendrucker
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
18
Ihr P310i Drucker verfügt über ein einfaches Reinigungssystem, das die mitgelieferten vorgetränkten Reinigungskarten verwendet. Die regelmäßige Benutzung dieser Karten dient der Reinigung und der Wartung wichtiger Teile Ihres Druckers: Druckkopf und Transportrollen inbegriffen und Magnetcodiererstation (optionale Zusatzausrüstung).
REINIGUNGS-
SYSTEM
REINIGUNGSZEITPUNKT
Wenn bernsteinfarbige & rote Signallampen blinken.
(ca. alle 1000 Karten*) * Bei Benutzung eines 5-farbigen Bands (YMCKO). (ca. alle 5000 Karten*) * Bei Benutzung eines Monochrombands. *Optionale Werkseinstellung.
REINIGUNGSMETHODE
1. Lassen Sie den Drucker eingeschaltet. Öffnen Sie die Haube und lösen Sie den Druckkopfbügel, um das Farbband zu entfernen. Schließen Sie den Druckopf. Schließen Sie die Haube. Entfernen Sie alle Karten aus dem Kartenpatrone.
2. Schieben Sie eine befeuchtete Reinigungskarte (mitgeliefert) durch den Schlitz auf der Seite des Kartenpatrones.
3. Drücken Sie den Bedienungsknopf für einige Sekunden. Die Karte läuft in den Drucker ein und führt den Reinigungsprozess durch. Bei Bedarf den Vorgang mit einer neuen Reinigungskarte wiederholen.
Obwohl die bernsteinfarbige und die rote Signallampe nach der Reinigung weiterhin blinken, arbeitet der Drucker weiter.
Hinweis: Zum Starten des Reinigungsvorgangs halten Sie die Bedienungstaste für 3 Sekunden gedrückt (wiederholen Sie zuerst die oben angegebenen Schritte 1 & 2).
Printer Solutions
P310iKunststoffkartendrucker
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
19
Im Allgemeinen ist eine Reinigung mit Hilfe der mitgelieferten Karten ausreichend. Eine separate Druckkopfreinigung mit Wattestäbchen kann jedoch hartnäckigere Ablagerungen entfernen, wenn Druckfehler weiter bestehen. Um Ablagerungen zu vermeiden, verwenden Sie ausschließlich Wattestäbchen mit Schaumstoffspitzen.
REINIGUNG DES
DRUCKKOPFES
1. Schalten Sie das Gerät auf OFF (AUS). Heben Sie den Druckkopf und entfernen Sie das Band
2. Reinigen Sie den Druckkopf mit Hilfe eines alkoholgetränkten Stäbchens, das Sie von einer Seite auf die andere quer durch die Kopfelemente bewegen. Üben Sie dabei keine Gewalt aus. (Für Nachbestellungen von Stäbchen siehe Anhang C).
3. Schalten Sie das Gerät auf “ON” (AN). Bevor Sie erneut mit dem Drucken beginnen, lassen Sie die Druckkopfkomponenten zwei Minuten trocknen.
Benutzen Sie niemals einen scharfen Gegenstand, um Ablagerungen vom Druckkopf zu entfernen. Dies führt zur endgültigen Beschädigung.
Printer Solutions
P310iKunststoffkartendrucker
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
20
Ihr P310i Drucker besitzt auch eine Kartenreinigungspatrone. Diese dient der Reinigung der in den Drucker einlaufenden Karten. Zur Gewährleistung der
Druckqualität müssen die Reinigungsrollen regelmäßig ausgetauscht werden.
KARTENREINIGUNGS
PATRONE
WARTUNGSZEITPUNKT
Ersetzen Sie die Rollen der Reinigungs­patrone bei jeder Installation eines neuen Bands. Eine Reinigungsrolle wird mit jedem True Colors Band beigefügt. *Falls eine Reinigung mit Reinigungskarte ausgeführt werden soll, verwenden Sie die Reinigungskarte, bevor Sie die klebende Reinigungsrolle ersetzen.
WARTUNGSMETHODE
1. Öffnen Sie die Haube und suchen Sie die
Reinigungspatrone.
2. Entfernen Sie langsam die Reinigungspatrone, indem Sie diese nach oben und vom Drucker weg drehen.
Weiter auf der nächsten Seite...
Printer Solutions
P310iKunststoffkartendrucker
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
21
3. Nehmen Sie die Reinigungsrolle aus der Patrone und werfen Sie sie weg.
4. Setzen Sie die neue Reinigungsrolle in die Patrone* ein. Um Verunreinigungen zu vermeiden, halten Sie stets die Rolle an den Enden.
5. Wickeln Sie vorsichtig den Streifen von der neuen Reinigungsrolle ab, wenn diese in der Patrone sitzt.
6. Um die Patrone wieder in den Drucker einzubauen, verfahren Sie wie folgt: Achten Sie darauf, dass der oben an der Patrone angebrachte Pfeil zur Rückwand des Druckers ausgerichtet ist. Patrone in den im Drucker befindlichen Schlitz einhaken und nach unten kippen. Patrone an ihrer Stelle verriegeln.
Berühren Sie NICHT die Rollenoberfläche, die mit den Karten in Kontakt kommt.
7. Schließen Sie die Haube.
* Zum Austausch von Reinigungsrollen siehe Anhang C
SLOT
Obwohl die bernsteinfarbige und die rote Signallampe nach der Reinigung weiterhin blinken, arbeitet der Drucker weiter.
Printer Solutions
P310iKunststoffkartendrucker
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B

Fehlersuche

Karte Drucken
Anhang C
22
FEHLERSUCHE
Nachstehend werden Ursachen bzw. Lösungen bei Symptomen eines fehlerhaften Betriebs angegeben. Bei Betriebsausfall bzw. geringerer Druckqualität lesen Sie diese Tabelle durch. Bitte notieren Sie, dass die LEDs für ON weiß, für OFF dunkel und mit Strahlen umgeben für BLINKEND dargestellt sind.
PROBLEME / BESCHREIBUNG
BERNSTEINFARBIGE SIGNALLAMPE LEUCHTET
Alarm: Karten
Der Drucker hält an und eine Fehlermeldung wird im Windows Anwendungsprogramm angezeigt.
BERNSTEINFARBIGE SIGNALLAMPE BLINKT
Alarm: Band
Der Drucker hält an und eine Fehlermeldung wird im Windows Anwendungsprogramm angezeigt.
URSACHE / LÖSUNG
1. Prüfen Sie, ob Karten im Kartenmagazin vorhanden sind.
2. Prüfen Sie die korrekte Einstellung des Kartenstärkenhebels.
3. Drücken Sie die Bedienungstaste für 1 Sekunde. Der Druckvorgang startet erneut.
1. Prüfen sie das Band.
2. Legen Sie ein neues Band ein.
3. Das Band wird automatisch synchronisiert und der Druckvorgang startet mit einer neuen Karte erneut.
Printer Solutions
P310iKunststoffkartendrucker
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
23
ROTE SIGNALLAMPE LEUCHTET
Druckeralarm: Druckkopf-Arretierbügel ist offen Kartenstau Bandstau Befehlfehler
Der Drucker hält an.
ROTE SIGNALLAMPE BLINKT
Magnetcodierer­alarm:
Der Drucker wirft die Karte aus und hält an.
BERNSTEIN­FARBIGE & ROTE SIGNALLAMPEN BLINKEN
Reinigungsalarm:
Der Drucker muss gereinigt werden
ALLE SIGNALLAMPEN BLINKEN
Druckkopfalarm: Kühlmodus
Der Druckvorgang wird gestoppt.
KEINE SIGNALLAMPE LEUCHTET
Netzanschluss­kabel:
Der Netzschalter ist auf ON
1. Prüfen Sie, ob der Druckkopf-Arretierbügel geschlossen ist.
2. Prüfen Sie, ob Sie den richtigen Kartentyp verwenden (siehe technische Daten).
3. Prüfen Sie, ob der Kartenstärkenhebel für die vorhandene Kartenstärke korrekt eingestellt ist (siehe Kapitel 2 - Karten einlegen)
4. Falls zwei Karten gleichzeitig in den Drucker eingezogen werden:
- Haube öffnen und Kartenreinigungspatrone entfernen, Kartenmagazin leeren, gestaute Karten heraus ziehen. Kartenreinigungspatrone wieder einsetzen.
- Karten aus dem Kartenmagazin entnehmen, durchmischen und wieder einlegen.
5. Prüfen Sie, ob das Band im Drucker korrekt eingesetzt ist.
6. Befehl prüfen.
1. Prüfen Sie, ob Sie den korrekten Magnetkartentyp verwenden (für Codierung mit niedriger bzw. hoher Dichte).
2. Befehlsyntax überprüfen.
3. Technischen Support anrufen.
1. Druckerreinigung erforderlich
(siehe Kapitel 4 - Reinigung)
1. Nach wenigen Sekunden startet der Druckvorgang automatisch wieder.
1. Prüfen Sie, ob das Netzanschlusskabel beidseitig korrekt eingesteckt ist.
2. Technischen Support anrufen.
Printer Solutions
P310iKunststoffkartendrucker
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
24
Ribbon Errors (Bandfehler): Prüfen Sie, dass das Druckband nicht
'abgenutzt' ist. Ver- und entriegeln Sie die Druckkopfeinheit; damit wird das Band automatisch gespannt. Beim Gebrauch eines Farbbandes sollte dieses automatisch vorfahren, so dass die Oberkante des gelben Bereichs unter dem Druckkopf liegt. Prüfen Sie, dass die richtige Bandart im Windows Treiber eingegeben wurde.
Card Feed & Mechanical Errors (Fehler in der Kartenzufuhr & mechanische Fehler): Prüfen Sie, dass die Kartenstärke so eingestellt wurde, dass nur eine Karte zugleich eingezogen wird.
Magnetic Encoding Errors (Fehler bei der Magnetstreifencodierung): Prüfen Sie, dass die Karten korrekt im Drucker eingesetzt sind. Prüfen Sie, dass die Karten die erforderliche niedrige bzw. hohe Dichte haben und korrekt im Druckertreiber eingegeben wurden (Anhang A).
Cleaning Alert (Reinigungswarnung): Der Drucker hat die Anzahl der gedruckten Karten gezählt und automatisch angezeigt, dass ein Reinigungsvorgang durchgeführt werden soll.
‘VERSCHMIERTE LINIEN’ ABER KEIN DRUCK AUF DEN KARTEN
Band nicht richtig aufgerollt Staub Druckkopf
Auf der Karte erscheinen waagerechte (unbedruckte) Linien.
SCHLECHTE DRUCKQUALITÄT
Staub auf dem Druckkopf. Kontrast- & Intensitätswerte für den
P310i:
Druckbild ist sehr blass bzw. ungleichmäßig.
KEIN DRUCK
Staub innerhalb des Druckers Verschmutzte Kartenoberflächen
Kleine Blitzer auf der bedruckten Karte mit einem unbedrucktem Bereich oder mit einer anderen Druckfarbe.
1. Korrekte Bandposition prüfen. Prüfen Sie, ob das Band korrekt auf den Spulen aufgerollt ist und keine Falten bildet.
2. Druckkopf ist möglicherweise verstaubt (siehe Kapitel 4 - Reinigung).
3. Ein Druckkopfelement ist möglicherweise verschmiert bzw. verbrannt. Für Informationen über den Austausch des Druckkopfes setzen Sie sich mit dem technischen Support in Verbindung.
1. Staub bzw. Verschmutzungen auf Druckkopfelementen eventuell vorhanden (siehe Kapitel 4 ­Reinigung).
2. Kontrast und/oder Farbintensität für den P310i wurden eventuell im Programm bzw. bei der Programmierung zu hoch eingestellt.
1. Die Ursache ist auf eventuell vorhandenen Staub im Drucker und/oder auf verschmutzte Reinigungsrollen zurückzuführen (siehe Kapitel 4 - Reinigung).
2. Eventuell ist die Kartenoberfläche verschmutzt. Prüfen Sie, dass die Karten in einer staubfreien Umgebung gelagert werden.
Printer Solutions
P310iKunststoffkartendrucker
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
25

TECHNISCHE DATEN

• Hochgeschwindigkeitsdruck, über 140 Karten/Stunde von Kante zu Kante in vollfarbiger Ausgabe (YMCKO)
• Hochgeschwindigkeitsdruck, über 1000 Karten/Stunde (K Harzband)
• Kleindruck
• Windows Treiber für 95/98 und NT 4.0, 2000
• Ein Jahr Garantie auf den Drucker
• Ein Jahr Garantie auf den Druckkopf (unbegrenzte Durchgänge)
•Leistungsstarke EPCL Sprache (Printer Program Command Langage)
• Farbsublimations- oder Thermotransferverfahren.
• 25 Sekunden pro Karte, vollflächig farbig bedruckte Karte (YMCKO).
• 4 Sekunden pro Karte (Monochrom)
• Druckauslösung 300 dpi (11.8 dots/mm)
• Druck vom Rand zu Rand Standard
• Code 39
• Code 128 B & C mit & und ohne Prüfziffer
• 2 von 5 & 2 von 5 industriell
• UPCA
• EAN8 & EAN13
• PDF 417 2D Strichcode und andere Symbole lieferbar (nicht im Drucker resident)
Allgemein
Farbdruck
Barcodes
Printer Solutions
P310iKunststoffkartendrucker
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
26
ABMESSUNGEN NACH ISO - NORMEN FÜR MAGNETSTREIFENKARTEN
CHIPPOSITION FÜR CHIPKARTEN (ISO - NORMEN )
KARTENABMESSUNGEN
ABMESSUNGEN NACH ISO - NORMEN FÜR EINFACHE KARTEN
• True Type Schriftarten über Windowstreiber verfügbar
• Type PVC, Verbundstoff
• Breite/Länge der Karte: ISO CR-80 - ISO 7810,
2.125” (54mm) x 3.375” (86mm)
• Option: Magnetstreifenkarten - ISO 7811
• Option: Chipkarte - ISO 7816-2
• Kartenstärke*: 10mil (0.25mm) bis 30 mil (0.75mm)
• Vollflächendruck auf nur 20-30 mil Karten
• Kartenmagazininhalt: bis zu 210 Karten (10 mil), bis zu 75 Karten (30 mil)
• Kapazität Kartenausgabefach: bis zu 210 Karten (10 mil), bis zu 75 Karten (30 mil)
Sch riftarten
Karten
AFNOR NORMEN
Printer Solutions
P310iKunststoffkartendrucker
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
27
• Monochrom: 1000 Karten/Band
• Monochrome Farben: schwarz, rot, blau, grün, silber, gold, weiß.
Nur für P310
i
K-Harz + O: 800 Karten/Band
• K-Farbe + O: 800 Karten/Band
• YMCKO: 350 Karten/Band
• Thermotransfer
• Stärke: 4 My
• Optionale Klarlacke und Hologramme:
- Klarlack
- Echtheits-/Sicherheitshologramme
- Pcard Hologramme
- Custom (Anwender) Hologramme
• Parallel Standard (Kabel mitgeliefert)
• RS-232C Seriell (Option)
• USB Port (Option)
• Breite: 11.8" (315 mm†)
• Tiefe: 7.75" (198mm†)
• Höhe: 8.7" (220 mm†)
• Gewicht: 13.4 Ibs (6.1 kg)
• 110 ~ 230 Volts AC, 60 ~ 50 Hz
• FCC Klasse A, CE, UL, und CUL Zulassung
• Betriebstemperatur: 60 bis 86 °F (15 bis 30 °C)
• Betriebsluftfeuchtigkeit:
20 bis 65% kondensationsfrei
• Lagertemperatur: -23 bis 158 °F (-5 bis 70 °C)
• Lagerluftfeuchtigkeit: 20 bis 70 %
kondensationsfrei
• Belüftung: freie Luft
* Thermotransferbänder (Harz) bieten mehr Ausdauer als Farbsublimationsbänder sowie besseren Schutz gegen Kratzer und UV­Strahlen bedingte Verblassung.
Der Druck mit Farbsublimation erfordert Farbsublimationsbänder mit entweder schwarz oder Cyan (C), Magenta (M) und gelb (Y) (plus schwarzer Harz) Bereichen.
† Abmessung ohne Ausgabefach und Kartenpatrone.
Bänder*
Abdeckfirnis
Schnittstellen
Abmessungen
Spannung
Umgebung
Printer Solutions
P310iKunststoffkartendrucker
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
28
USB Port
• RS-232C Seriell
Kontaktstation für Chipkarte (nur 30 mil Karten)
• Magnetcodierer (nur 30 mil Karten)
• Reinigungsartikel
• Serviceanleitung
Optionen
iSeries-Drucker verlangen die Verwendung der iSeries­Bänder für volle Farbedrucklegung.
Weitere Informationen über lieferbare Karten und Bänder von Zebra Technologies Corp. finden Sie im Anhang C.
Printer Solutions
ANHANG A - CODIERSYSTEM FÜR MAGNETSTREIFENKARTEN
Betriebs- und Wartungsanforderungen für den P310i Drucker mit optionalem Codierer für Magnetstreifenkarten. (Einbaustelle siehe Kapitel 2-
1).Der Magnetcodierer kann entweder auf niedrige oder auf hohe Dichte eingestellt werden.
Der Magnetcodierer ist eine Einrichtung, die ab Werk mit unter dem Kartenlaufpfad positioniertem Schreib-/Lesekopf eingestellt ist. Sie ist mit HICO Codierung oder LOCO Codierung lieferbar.
Beim Einlegen der Karten in das Kartenmagazin prüfen Sie, dass der Magnetstreifen zum Drucker und zur Druckerrückseite hin zeigt. Druckermodelle mit magnetischem Schreib­/Lesekopf über dem Kartenlaufpfad und HICO Codierung oder LOCO Codierung ebenfalls erhältlich.
Beim Einlegen der Karten prüfen Sie, dass ein
Magnetstreifen vorhanden ist.
Zugelassene HICO & LOCO PVC Karten sind lieferbar (siehe Anhang C).
MUSTER CODIERUNG PROGRAMM
Siehe
Programmier-Handbuch (Teilenummer 98001-001)
29
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
P310iKunststoffkartendrucker
Verwenden Sie AUSSCHLIESSLICH Magnetstreifenkarten, die den Normen ISO 7810 & 7811 entsprechen. Für einen einwandfreien Betrieb muss der Magnetstreifen mit der Kartenoberfläche bündig sein. Niemals aufgeklebte Magnetstreifen verwenden.
STREIFEN
UNTEN
STREIFEN
OBEN
Printer Solutions
REINIGUNG DES MAGNETCODIERERS
Für eine fehlerfreie Codierung muss der Schreib-/Lesekopf regelmäßig gereinigt werden.
REINIGUNGSZEITPUNKT
Wenn bernsteinfarbige & rote Signallampen blinken.
* Bei Benutzung eines 5-farbigen Bands (YMCKO). (ca. alle 5000 Karten*) *Optionale Werkseinstellung.
REINIGUNGSMETHODE
1. Lassen Sie den Drucker eingeschaltet. Öffnen Sie die Haube und lösen Sie den Druckkopfbügel, um das Farbband zu entfernen. Schließen Sie den Druckopf. Schließen Sie die Haube. Entfernen Sie alle Karten aus dem Kartenpatrone.
2. Schieben Sie eine befeuchtete Reinigungskarte (mitgeliefert) durch den Schlitz auf der Seite des Kartenpatrones.
3. Drücken Sie den Bedienungsknopf für einige Sekunden. Die Karte läuft in den Drucker ein und führt den Reinigungsprozess durch. Bei Bedarf den Vorgang mit einer neuen Reinigungskarte wiederholen.
Hinweis: Zum Starten des Reinigungsvorgangs halten Sie die Bedienungstaste für 3 Sekunden gedrückt (wiederholen Sie zuerst die oben angegebenen Schritte 1 & 2).
ISO NORM CODIERUNG
30
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
P310iKunststoffkartendrucker
* Bit pro inch
† “?” Zeichen ausgenommen ‡ Einschließlich Start, Stop und LRC Zeichen. Beachten Sie auch, dass diese 3
Zeichen gemäß den ISO Standard Normen automatisch vom Magnetcodierer
gesteuert werden. HINWEIS: Vollständige Informationen über die Programmierung erhalten Sie im Programmierhandbuch des Kartendruckers.
Spur #
1
2
3
Feldtrennzeichen
^
=
=
Spurdichte
210 BPI*
75 BPI*
210 BPI*
Gültige Zeichen
Alphanumerisch
(ASCII 20~95†)
Numerisch
(ASCII 48~62)
Numerisch
(ASCII 48~62)
# der Zeichen
79‡
40‡
107‡
Obwohl die bernsteinfarbige und die rote Signallampe nach der Reinigung weiterhin blinken, arbeitet der Drucker weiter.
Printer Solutions
P310iKunststoffkartendrucker
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten

Anhang B

Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
31
ANHANG B - KONTAKTSTATION FÜR
CHIPKARTEN
Dieses Kapitel gibt Auskunft über zusätzliche Operationen für P310i Drucker mit Kontaktstation für Chipkarten. (Einbaustelle siehe Kapitel 2).
EINLEITUNG
Chipkarten besitzen einen eingebauten Mikrocomputer und eine Batterie. Der Kartenspeicher kann Fingerabdrücke, Stimmerkennungsmuster, medizinische und andere ähnliche Daten speichern. Optional kann der P310i Drucker mit einer Kontaktstation zur Programmierung von Chipkarten (ISO 7816) ausgestattet werden. Dieses Druckermodell reagiert auf Befehle zur Positionierung der Karten in der Kontaktstation, wo der Drucker den Anschluss mit den Kontakten der Chipkarten herstellt. Alle weiteren Druckeroperationen sind dieselben wie beim Standardmodell P310i.
Printer Solutions
P310iKunststoffkartendrucker
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
32
AUSRICHTUNG BEIM LADEN DER MEDIEN
Positionieren Sie die Karten mit dem Chip nach oben und vom Drucker weg zeigend.
SCHNITTSTELLE DER KONTAKTSTATION FÛR CHPKARTEN
Wenn ein Befehl an die parallele Druckerschnittstelle eine Karte zur Kontaktstation der Chipkarten abschickt, baut der Drucker eine Verbindung zwischen der Kontaktstation und der DB-9 Anschlussbuchse auf der Rückseite des Druckers auf.
Ein extern angeschlossenes Chipkartenprogrammiergerät kann zum Programmieren der Chipkarten verwendet werden.
DB - 9 KONTAKTPUNKTE DB - 9 KONTAKTPUNKTE
STIFTE DER CHIPKARTEN STIFTE DER CHIPKARTEN
1 CI (VCC) 6 C6 (Vpp) 2 C2 (Reset) 7 C7 (I/O) 3 C3 (Uhr) 8 C8 (RFU) 4 C4 (RFU) 5 C5 (GND)
9 (GND wenn Chip in der Station ist)
Vollständige Informationen über die Programmierung erhalten Sie im Programmierhandbuch des Kartendruckers.
NICHT über den Chip der Karte drucken.
Printer Solutions
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken

Anhang C

33
ANHANG C - ZUBEHÖR & ARTIKEL
Zur Bestellung von Zubehörteilen und Waren setzen Sie sich mit einem anerkannten Zebra Händler in Verbindung.
FARBBÄNDER Folgende Bänder können mit Ihrem P310i Drucker
verwendet werden:
Hinweis :
Y = Gelb, M = Magenta, C = Cyan, K = black, O = Deckschicht
Monochrom Harzbänder (Verkauf rollenweise)
Artikelnummer Bekennzeichnung 800015-401 Schwarz 1000 Drucke
800015-402 Rot 1000 Drucke 800015-403 Grün 1000 Drucke 800015-404 Blau 1000 Drucke 800015-406 Gold 1000 Drucke 800015-407 Silber 1000 Drucke 800015-409 Weib 1000 Drucke 800015-485 Scratch-off Grey (Grau) 840 Drucke
Farbbänder (Verkauf rollenweise)
Artikelnummer Bekennzeichnung 800015-440 5-Farben Band (YMCKO) 200 Drucke
800015-540 5-Farben Band (YMCKO) 330 Drucke 800015-445 4-Farben Band(YMCK) 250 Drucke 800015-545 4-Farben Band(YMCK) 400 Drucke 800015-480 5-Farben Band(YMCKK) 200 Drucke 800015-470 3-Farben Band (YMC) 300 Drucke 800015-448 6-Farben Band(YMCKOK) 170 Drucke 800015-450 2-Farben Band (K Farbe + O) 500 Drucke 800015-460 2-Farben Band (K Harz + O) 500 Drucke
Printer Solutions
KARTE Zur Benutzung mit Ihrem P310i Drucker sind folgende
optimiert Kunststoffkarten erhältlich:
Hinweis :
10 mil = 0 ,254 mm; 30 mil = 0,762 mm 10 mil Karten sind nur für einseitigen Monochromdruck und Spotfarbe zu empfehlen.
Zahlreiche andere Kartenarten sind auch verfügbar.
Für weitere Informationen fragen Sie ihren Händler.
34
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
P310iKunststoffkartendrucker
Unbedruckte weiße Karten (Boxenweiser Verkauf)
Artikelnummer Bekennzeichnung
Prämiumqualität PVC
104523-114
Karte, 10 mil (5 packs mit 200)
104523-010 Karte, 10 mil (Rückenaufkleber) (5 packs mit 200) 104523-111 Karte, 30 mil (5 packs mit 100) 104523-112 Karte, 30 mil -Mag.-Streifen niedrige Dichte (5 packs mit 100) 104523-113
Karte, 30 mil -Mag.-Streifen hohe Dichte (5 packs mit 100)
Prämium Plus Qualität (PVC Verbund 60/40)
104524-101 Karte, 30 mil (5 Packungen mit 100) 104524-102 Karte, 30 mil -Mag.-Streifen niedrige Dichte (5 Packungen mit 100) 104524-103 Karte, 30 mil -Mag.-Streifen hohe Dichte (5 Packungen mit 100)
Printer Solutions
P310iKunststoffkartendrucker
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
35
ZUBEHÖR
Nachstehend sind die für P310i Drucker lieferbaren Zubehörteile aufgelistet. Bei Bestellungen bitte stets
Artikelnummer angeben.
Reinigungszubehör
Artikelnummer Bekennzeichnung
105909-169 Prämium-Reinigungskit (25 Stäbchen, 50 Karten)
105912-003 Satz adhesiver Reinigungsrollen (5 Stück)
105912-002 Reinigungspatrone komplett
104531-001 Satz Reinigungskarten (Box mit 100 Karten)
105909-057 Satz Reinigungsstäbchen (Box mit 25 Stäbchen)
Verschiedenes
Artikelnummer Bekennzeichnung 105576-003 CD ROM mit Windows Treiberassistenten und
Anwenderhandbuch in Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch, Portugiesisch, Italienisch, Chinesisch, Japanisch.
Chinese, japonese. 806503-001 Kartenstanzer (locht die Karten für Revers-Clips) 104527-001 Revers-Clips (Packung mit 100 Clips)
Druckzubehör
Artikelnummer Bekennzeichnung 105909-138 Parallel- / Seriell Schnittstellenkabel für Kartendrucker, ft (DB-
25 Stecker zu DB-25 Buchse) 105912-024 Kartenpatrone 105912-038 Karten-reinigungspartone 105909-112 Kit Ersatzdruckkopf
Dokumentation
Artikelnummer Bekennzeichnung 980081-001 P-Serien Programmier-Handbuch (nur Englisch)
980264-001 P310
i Wartungsanleitung (nur Englisch)
Printer Solutions
Verkaufsbüros und Support weltweit:
Zebra Technologies Corporation Card Imaging Division
1001 Flynn Road Camarillo, CA. 93012-8706.USA Phone:+1 (805) 579 1800 Fax.:+1 (805) 579 1808 Kostenlose Nummer in den USA: (800) 452-4056 e-mail: cards@zebracard.com
Zebra Technologies Corporation Card Imaging Division, (Europe, Mittleren Osten, Afrika)
The Valley Centre, Gordon Road, High Wycombe Buckinghamshire HP13 6EQ, England Phone: +44 (0) 870 241 1527 Fax.: +44 (0) 870 241 0765 e-mail: eurosales@zebracard.com
Zebra Technologies Corporation Card Imaging Division, Latein-Amerika
6175 NW 153rd Street, Suite # 121 Miami Lakes, FL 33014 USA Phone: +1 (305) 558 8470 Fax: +1 (305) 558-8485 e-mail: latinsales@zebracard.com
Zebra Technologies Corporation Card Imaging Division, Asien/Pazifischer Raum
1 Sims Lane #06-11 387355 Singapore Phone:+65 84 20 322 Fax.:+65 84 20 514 e-mail: asiasales@zebracard.com
FIRMENHAUPTSITZ Zebra Technologies Corporation
333 Corporate Woods Parkway Vernon Hills, IL 60061-3109 USA Phone: +1 (847) 634 6700 FAX: +1 (847) 913 8766 e-mail: sales@Zebra.com
Website: www.zebracard.com
36
Card
Allgemeines
Erste schritte
Bedienung
Reinigung
Tech. Daten
Anhang B
Fehlersuche
Karte Drucken
Anhang C
P310iKunststoffkartendrucker
Printer Solutions
Loading...