Zebra MC9500-K Mobile Computer Serie MC95XX Leitfaden zu Rechtsvorschriften Windows Mobile® 6.X (de) [de]

Serie MC95XX
Unter dem Akku
Leitfaden zu Rechtsvorschriften
Windows Mobile®6.X
Zebra behält sich das Recht vor, Änderungen an Produkten vorzunehmen, um Zuverlässigkeit, Funktion oder Design zu verbessern. Zebra übernimmt keine Produkthaftung, die sich aus oder in Verbindung mit der Anwendung oder Benutzung jeglicher hier beschriebener Produkte, Schaltkreise oder Anwendungen ergibt. Es wird keine Lizenz gewährt, sei es ausdrücklich oder durch Implizierung, Rechtsverwirkung oder auf andere Weise unter jeglichem Patentrecht oder Patent, das jegliche Kombination, Systeme, Apparate, Maschinen, Materialien, Methoden oder Vorgänge, in denen Zebra­Produkte verwendet werden können, abdeckt oder sich auf diese bezieht. Eine implizierte Lizenz besteht ausschließlich für Geräte, Schaltkreise und Subsysteme, die in Zebra-Produkten enthalten sind.
Garantie
Die vollständige Hardware-Produktgarantie von Zebra finden Sie unter http://www.zebra.com/warranty.
Kundendienstinformationen
Sollten bei der Verwendung des Geräts Probleme auftreten, wenden Sie sich an den Kundendienst Ihres Unternehmens für technische oder Systemfragen. Dieser setzt sich bei Geräteproblemen mit dem Zebra-Kundendienst unter http://www.zebra.com/support in Verbindung. Die aktuelle Version dieser Kurzübersicht finden Sie unter http://www.zebra.com/support.
Zebra Technologies Corporation Lincolnshire, IL U.S.A. http://www.zebra.com
© 2017 ZIH Corp und/oder Tochterunternehmen. Alle Rechte vorbehalten. ZEBRA und der stilisierte Zebrakopf sind in vielen Ländern eingetragene Marken von ZIH Corp. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
72-118502-05DE Revision A – Juni 2017
Rechtliche Informationen
Dieser Leitfaden gilt für die Modellnummern MC9590, MC9596, MC9598, MC959B. Beim MC959B handelt es sich um ein reines Datengerät. HAC- und Sprachinformationen sind für dieses Modell nicht verfügbar. Alle Geräte von Zebra sind so konstruiert, dass sie die Normen und Richtlinien der Länder erfüllen, in denen sie verkauft werden. Außerdem werden diese Geräte je nach Land mit den erforderlichen Prüfzeichen versehen und entsprechend den Bestimmungen des Landes beschriftet. Übersetzungen in die jeweilige Landessprache sind auf der folgenden Website erhältlich: http://www.zebra.com/support. Jegliche Änderungen an Geräten von Zebra, die nicht ausdrücklich von Zebra genehmigt wurden, können dazu führen, dass die Gewährleistung für das Gerät erlischt.
VORSICHT Verwenden Sie nur von Zebra genehmigte und nach UL-
Ausgewiesene maximale Betriebstemperatur: 50 °C. Ausgewiesene maximale Akkuladetemperatur: 40 °C.
Liste zertifizierte Zubehörteile, Akkus und Akku-Ladegeräte.
UNTERLASSEN Sie das Aufladen von feuchten oder nassen mobilen Computern oder Akkus. Sämtliche Komponenten müssen trocken sein, bevor sie an eine externe Stromquelle angeschlossen werden.
Nach UL-Liste zertifizierte Produkte mit GPS
Die Leistung oder Zuverlässigkeit der Global Positioning System­(GPS-)Hardware, der Software oder anderer Aspekte dieses Produkts wurde nicht von Underwriters Laboratories Inc. (UL) getestet. UL hat das Produkt lediglich gemäß der UL-Sicherheitsstandards für IT-Geräte (UL60950-1) hinsichtlich Feuer, Erschütterungen oder Unfällen getestet. Die UL-Zertifizierung hat keinerlei Bedeutung für die Leistung oder Zuverlässigkeit der GPS-Hardware und -Software. UL GIBT KEINERLEI GEWÄHRLEISTUNGEN, GARANTIEN ODER ZERTIFIKATE FÜR DIE LEISTUNG ODER ZUVERLÄSSIGKEIT DER GPS-FUNKTIONEN DIESES PRODUKTS AUS.
Datenfunkmodule
Das Gerät enthält ein oder mehrere zugelassene Datenfunkmodule. Dabei handelt es sich um folgende Module:
• Zebra 802.11a/b/g-Modul, Teilenr. 21-92955
• Broadcom Bluetooth-Modul BCM2046
• Siemens GSM/UMTS/HSDPA-Modul HC25
• Sierra Wireless CDMA/EVDO-Modul MC5727V
• QUALCOM Gobi2000 CDMA2000, 1xEV-DO, UMTS- und GSM-Datenfunkmodul.
Bluetooth® Drahtlos-Technologie
Dieses Produkt ist ein zugelassenes Bluetooth®-Produkt. Weitere Informationen und eine Liste der Endprodukte finden Sie unter https://www.bluetooth.org/tpg/listings.cfm.
Ländergenehmigungen für drahtlose Geräte
Auf dem Gerät sind Zertifizierungsprüfzeichen angebracht, die anzeigen, dass die Funkmodule für die Verwendung in den folgenden Ländern zugelassen sind: USA, Kanada, Japan, China, Südkorea, Australien und Europa 1,2. Detailinformationen zu den Prüfkennzeichen für andere Länder finden Sie in der Zebra Declaration of Conformity (DoC). Diese ist verfügbar unter http://www.zebra.com/doc. Hinweis 1: Für 2,4-GHz- oder 5-GHz-Produkte: Europa umfasst Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn und Zypern. Hinweis 2: Der Betrieb von RFID-Geräten unterliegt verschiedenen Einschränkungen; Detailinformationen finden Sie in der Zebra Declaration of Conformity (DoC).
Der Betrieb des Geräts ohne rechtliche Zulassung ist unzulässig.
Länderspezifisches Roaming
Dieses Gerät verfügt über die International Roaming-Funktion (IEEE802.11d), die sicherstellt, dass das Gerät die für das jeweilige Land vorgeschriebenen Kanäle verwendet.
Ad-hoc-Betrieb
Der Ad-hoc-Betrieb ist auf die Kanäle 36 – 48 (5150 – 5250 MHz) beschränkt. Die Verwendung dieses Bandes ist auf Innenbereiche beschränkt; eine Verwendung in Außenbereichen ist unzulässig.
Betriebsfrequenz – FCC und IC
Nur 5 GHz
Die Verwendung des UNII-Frequenzbandes 1 5150 – 5250 MHz (Unlicensed National Information Infrastructure) ist auf Innenbereiche beschränkt; eine Verwendung in Außenbereichen ist unzulässig.
Nur 2,4 GHz
Die verfügbaren Kanäle für den Betrieb mit 802.11 b/g in den USA sind die Kanäle 1 bis 11. Die Kanalauswahl wird durch die Firmware beschränkt.
Arbeitsschutzempfehlungen Ergonomische Empfehlungen
VORSICHT Die folgenden Empfehlungen sollten beachtet werden, um
• Vermeiden Sie einseitige, sich ständig wiederholende Bewegungen
• Achten Sie auf eine geeignete Körperhaltung
• Vermeiden Sie die Ausübung großer Kräfte
• Halten Sie Gegenstände, die häufig verwendet werden, im funktionellen Greifraum
• Passen Sie die Arbeitshöhe der Körpergröße und der Art der Arbeit an
• Stellen Sie Gegenstände schwingungsfrei auf
• Vermeiden Sie die Ausübung von direktem Druck
• Achten Sie auf verstellbare Tische und Sitze
• Für Körperbewegungen muss ausreichend Raum vorgesehen sein
• Achten Sie auf ein geeignetes Arbeitsumfeld
• Optimieren Sie Ihre Arbeitsabläufe
potenzielle Gesundheitsbeschwerden am Arbeitsplatz zu vermeiden oder zu minimieren. Wenden Sie sich an Ihren Gesundheits- und Sicherheitsbeauftragten vor Ort, um sicherzustellen, dass Sie mit den Sicherheitsvorschriften Ihres Unternehmens vertraut sind, die dem Schutz von Mitarbeitern am Arbeitsplatz dienen.
Installation im Fahrzeug
RF-Signale können nicht ordnungsgemäß installierte oder unzureichend abgeschirmte elektronische Systeme in Fahrzeugen (einschließlich Sicherheitssysteme) beeinträchtigen. Setzen Sie sich bei Fragen zu Ihrem Fahrzeug mit dem Hersteller oder einem Vertreter in Verbindung. Beim Hersteller können Sie auch in Erfahrung bringen, ob im Fahrzeug eine Zusatzausstattung montiert wurde. Ein Airbag kommt mit großer Wucht zum Einsatz. Platzieren Sie KEINE Objekte, wie etwa installierte oder tragbare Funkausstattung, im Bereich über dem Airbag bzw. im Einsatzbereich des Airbags. Wurde die Funkausstattung im Fahrzeug nicht ordnungsgemäß installiert, kann es bei Einsatz des Airbags zu schweren Verletzungen kommen. Positionieren Sie das Gerät in Reichweite. Achten Sie dabei darauf, dass Sie Zugriff auf das Gerät erhalten, ohne dabei den Blick von der Straße abwenden zu müssen.
Hinweis: Der Anschluss an ein Warngerät, das bei Erhalt eines Anrufs im öffentlichen Straßenverkehr zu Hupgeräuschen oder Lichtzeichen führt, ist nicht zulässig.
Sicherheit im Straßenverkehr
Machen Sie sich während der Fahrt keine Notizen, und benutzen Sie das Gerät nicht. Sich während der Fahrt eine Liste mit Besorgungen anzulegen oder das Adressbuch durchzublättern wirkt sich negativ auf eine sichere Fahrweise aus. Im Straßenverkehr müssen Sie in erster Linie an Ihre Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer denken. Konzentrieren Sie sich also voll auf die Straße. Überprüfen Sie die rechtlichen Vorschriften zum Einsatz von drahtlosen Geräten im Straßenverkehr der jeweiligen Region. Halten Sie sie immer ein. Wenn Sie während der Fahrt ein drahtloses Gerät verwenden, verlassen Sie sich auf Ihren gesunden Menschenverstand, und beachten Sie Folgendes:
1. Machen Sie sich mit dem drahtlosen Gerät und seinen Funktionen, wie etwa der Kurzwahl und der Wahlwiederholung, vertraut. Diese Funktionen erweisen sich gegebenenfalls als nützlich, wenn Sie ohne den Blick von der Straße abzuwenden einen Anruf tätigen möchten.
2. Verwenden Sie, falls möglich, ein Freisprechgerät.
3. Informieren Sie die Gesprächsteilnehmer darüber, dass Sie sich hinter dem Lenkrad befinden. Falls nötig, brechen Sie das Gespräch bei dichtem Verkehr oder unzureichenden Witterungsverhältnissen ab. Regen, Schneeregen, Schnee, Eis und selbst dichter Verkehr stellen Gefahren dar.
4. Wählen Sie gewünschte Nummern mit Bedacht, und schätzen Sie die Verkehrssituation ab. Tätigen Sie Ihre Anrufe, wenn Sie den Wagen angehalten haben oder bevor Sie losfahren. Planen Sie Ihre Anrufe so, dass Sie sie im geparkten Zustand erledigen können. Wenn Sie unbedingt während der Fahrt einen Anruf tätigen müssen, wählen Sie nur einen Teil der Nummer, überprüfen Sie die Straße, blicken Sie in den Rückspiegel, und wählen Sie danach den Rest der Nummer.
5. Lassen Sie sich nicht auf stressbeladene und emotionale Telefongespräche ein, die Ihre Aufmerksamkeit von der Straße abwenden. Teilen Sie Ihren Gesprächspartnern mit, dass Sie sich im Wagen befinden, und unterlassen Sie Gespräche, die möglicherweise Ihre Aufmerksamkeit von der Straße ablenken könnten.
6. Rufen Sie mit Ihrem Mobilgerät Hilfe, falls nötig. Rufen Sie im Falle von Feuer, Unfällen oder medizinischen Notfällen die Notdienste
(9-1-1 in den USA und 1-1-2 in Europa) oder andere lokale Notdienstnummern an. Beachten Sie, dass diese Anrufe auf dem drahtlosen Gerät kostenlos sind! Der Anruf kann unabhängig von Sicherheitscodes oder Netzwerken mit oder ohne SIM-Karte getätigt werden.
7. Helfen Sie Ihren Mitmenschen aus Notsituationen mit Ihrem Mobilgerät. Wenn Sie Zeuge eines schweren Unfalls, Verbrechens oder anderen Notfalls werden, rufen Sie den Notdienst (9-1-1 in den USA und 1-1-2 in Europa) oder eine andere lokale Notdienstnummer an, denn Sie selbst könnten das nächste Mal Hilfe benötigen.
8. Rufen Sie die Pannenhilfe oder eine spezielle Mobilfunknummer zur Unterstützung bei Problemen unterwegs an. Wenn Sie an einem Wagen mit einer Panne, der keine ernsthafte Verkehrsgefährdung darstellt, an einer nicht funktionstüchtigen Ampel, einem Verkehrsunfall mit geringfügigen Schäden und ohne Verletzte oder an einem möglicherweise gestohlenen Wagen vorbeifahren, wenden Sie sich an die Straßenwacht oder eine andere spezielle Mobilfunknummer zur Unterstützung.
„Die Mobilkommunikationsbranche bittet Sie darum, beim Einsatz Ihres Geräts/Telefons der Sicherheit den Vorrang zu geben.“
Warnungen für den Einsatz von drahtlosen Geräten
Beachten Sie bitte alle Warnhinweise zum Einsatz von drahtlosen Geräten.
Gefährdete Bereiche
Denken Sie daran, die Einschränkungen beim Einsatz von Funkgeräten in Brennstofflagern, chemischen Anlagen usw. einzuhalten sowie in Bereichen, in denen die Luft Chemikalien oder Partikel (z. B. Getreide, Staub oder Metallpulver) enthält und in allen weiteren Bereichen, in denen Sie normalerweise dazu aufgefordert werden, den Motor eines Fahrzeugs auszuschalten.
Sicherheit in Flugzeugen
Schalten Sie das drahtlose Gerät aus, wenn Sie vom Bodenpersonal und von Mitarbeitern der Fluggesellschaften darum gebeten werden. Besitzt Ihr Gerät einen Flugmodus oder eine ähnliche Funktion, informieren Sie sich beim Flugpersonal über dessen ordnungsgemäßen Einsatz. Drahtlose Geräte strahlen Funkfrequenzen ab und können Störungen bei medizintechnischen elektrischen Geräten verursachen. Drahtlose Geräte sollten auf Anfrage auch abgeschaltet werden, wenn Sie sich in Krankenhäusern, Kliniken oder Gesundheitseinrichtungen befinden. Dadurch sollen mögliche Interferenzen mit empfindlicher medizinischer Ausstattung vermieden werden.
Herzschrittmacher
Die Herstellerempfehlung gibt vor, einen Mindestabstand von 15 cm zwischen einem drahtlosen Handbetrieb-Gerät und einem Herzschrittmacher einzuhalten, um potenzielle Interferenzen zu vermeiden. Diese Richtlinie entspricht unabhängigen Forschungsergebnissen und Empfehlungen von Wireless Technology Research.
Träger von Herzschrittmachern:
• Personen mit Herzschrittmachern sollten das eingeschaltete Gerät IMMER mindestens in einem Abstand von 15 cm von sich entfernt halten.
• Das Gerät darf von diesen Personen nicht in der Brusttasche getragen werden.
• Das Gerät sollte an das am weitesten vom Herzschrittmacher entfernte Ohr gehalten werden.
• Falls Sie Grund zur Annahme haben, dass Interferenzen auftreten, sollten Sie Ihr Gerät unverzüglich AUSSCHALTEN.
Andere medizinische Geräte
Konsultieren Sie Ihren Arzt oder den Hersteller des medizinischen Geräts, um festzustellen, ob die Inbetriebnahme des drahtlosen Produkts das medizinische Gerät beeinträchtigt.
Richtlinien für Hochfrequenz-Einwirkung
Sicherheitshinweise Verringern der RF-Einwirkung – ordnungsgemäße Verwendung
Verwenden Sie das Gerät nur gemäß der Bedienungsanleitung.
International
Das Gerät erfüllt international anerkannte Standards für die Aussetzung von Personen gegenüber von Funkgeräten erzeugten elektromagnetischen Feldern. Internationale Informationen zur Einwirkung elektromagnetischer Felder auf Menschen finden Sie in der Zebra Declaration of Conformity (DoC) unter http://www.zebra.com/doc.
EU
Handbetrieb-Geräte
Dieses Gerät wurde für den normalen Einsatz am Körper von Personen geprüft. Verwenden Sie nur von Zebra getestete und genehmigte Gürtelverschlüsse, Halfter und ähnliches Zubehör, um den EU-Anforderungen gerecht zu werden.
USA und Kanada
Verwenden Sie nur von Zebra getestete und genehmigte Gürtelverschlüsse, Halfter und ähnliches Zubehör, um den FCC­Anforderungen gerecht zu werden. Der Einsatz von Gürtelverschlüssen, Halftern und ähnlichem Zubehör von anderen Herstellern genügt unter Umständen nicht den Forderungen der FCC in Bezug auf die Exposition von Personen gegenüber RF-Einwirkung und sollte vermieden werden. Die FCC hat eine Ausstattungsautorisierung für diese Modelltelefone herausgegeben, bei der alle gemeldeten SAR-Stufen mit den Strahlungsrichtlinien der FCC konform sind. SAR-Informationen zu diesen Modelltelefonen liegen bei der FCC vor und können im Abschnitt „Display Grant“ unter www.fcc.gov/oet/fccid abgerufen werden.
Andere Antennen
Um den FCC-Richtlinien für RF-Einwirkung genüge zu tun, darf die Antenne des Senders nicht in unmittelbarer Nähe oder in Betriebseinheit mit anderen Sendern/Antennen eingesetzt werden, ausgenommen den in diesem Dokument genehmigten.
Handbetrieb-Geräte
Dieses Gerät wurde für den normalen Einsatz am Körper von Personen geprüft. Verwenden Sie nur von Zebra getestete und genehmigte Gürtelverschlüsse, Halfter und ähnliches Zubehör, um den FCC-Anforderungen gerecht zu werden. Der Einsatz von Gürtelverschlüssen, Halftern und ähnlichem Zubehör von anderen Herstellern genügt unter Umständen nicht den Forderungen der FCC in Bezug auf die Exposition von Personen gegenüber RF-Einwirkung und sollte vermieden werden.
Chile
“Este equipo cumple con la Resolución No 403 de 2008, de la Subsecretaria de telecomunicaciones, relativa a radiaciones electromagnéticas.” „Dieses Gerät erfüllt die Anforderungen von Beschluss Nr. 403 von 2008 des Subtel (Subsecretaria de Telecomunicaciones) bezüglich elektromagnetischer Strahlung.“
Lasergeräte
Erfüllt die Richtlinien 21CFR1040.10 und 1040.11, mit Ausnahme von Abweichungen gemäß der Laser Notice Nr. 50 vom 24. Juni 2007 und IEC/EN 60825-1:2007 und/oder IEC/EN 60825-1:2014. Die Laserklassifizierung ist auf einem der Aufkleber auf dem Gerät angegeben.
VORSICHT Die Verwendung von Bedienelementen, die Veränderung
Laserscanner der Klasse 2 arbeiten mit einer sichtbaren Niedervolt­Lichtdiode. Wie bei jeder hellen Lichtquelle, wie z. B. der Sonne, sollte vermieden werden, direkt in den Lichtstrahl zu blicken. Über Gefahren bei einer kurzzeitigen Aussetzung des Laserlichts eines Laserscanners der Klasse 2 liegen keine Erkenntnisse vor.
von Einstellungen oder die Durchführung von Prozeduren, die hier nicht erwähnt sind, können dazu führen, dass Personen gefährlichen Laserstrahlen ausgesetzt werden.
Warnhinweise auf Scannern
Akkus Taiwan – Recycling
Nach den Anforderungen der Umweltschutzorganisation EPA (Environmental Protection Administration) sind Unternehmen, die Trockenbatterien herstellen oder importieren, in Einklang mit Artikel 15 des Müllentsorgungsgesetzes zum Anbringen von Recyclingkennzeichen auf den zu Vertriebs- und Werbezwecken verwendeten Batterien verpflichtet. Wenden Sie sich an ein offizielles taiwanesisches Recyclingunternehmen, um Informationen zur ordnungsgemäßen Batterieentsorgung zu erhalten.
Informationen zu Akkus
Die wiederaufladbaren Akkus von Zebra werden nach höchsten Industriestandards entwickelt und hergestellt. Allerdings besitzen auch solche Akkus eine begrenzte Lager- und
Betriebslebensdauer und müssen irgendwann ausgetauscht werden. Zu den Faktoren, die sich auf den Lebenszyklus auswirken, gehören Hitze, Kälte, extreme Umwelteinflüsse und schwere Fallschäden. Bei einer Lagerung von mehr als sechs (6) Monaten kann eine dauerhafte Qualitätsminderung eintreten. Lagern Sie die Akkus deshalb stets halb voll geladen, kühl und trocken und fernab von anderer Ausrüstung, um eine Einschränkung der Ladekapazität, ein Rosten von metallischen Teilen und ein Austreten des Elektrolyts zu vermeiden. Wenn Sie Akkus für ein Jahr oder länger lagern, sollten Sie mindestens einmal im Jahr den Ladestand überprüfen und ggf. die Akkus wieder halb voll laden. Ersetzen Sie die Akkus, wenn sich die übliche Betriebszeit erheblich verkürzt. Unabhängig davon, ob sie separat oder zusammen mit einem mobilen Computer oder Barcodescanner gekauft wurden, beträgt die Standardgarantiefrist für Akkus von Zebra ein Jahr. Weitere Informationen zu Akkus von Zebra finden Sie unter http://www.zebra.com/batterybasics.
VORSICHT Bei falsch eingesetzten Akkus besteht Explosionsgefahr.
Entsorgen Sie Akkus gemäß den geltenden Vorgaben.
Akku-Sicherheitsrichtlinien
• Die Umgebung, in der die Akkus geladen werden, sollte frei von Fremdkörpern, leicht entzündlichen Materialien und Chemikalien sein. Besondere Vorsicht ist beim Laden außerhalb einer industriellen Umgebung erforderlich.
• Befolgen Sie die Anweisungen für Handhabung, Lagerung und Laden des Akkus im Benutzerhandbuch.
• Eine falsche Handhabung des Akkus kann zu Feuer, Explosionen oder anderen Gefahrensituationen führen.
• Zum Aufladen des Akkus für das mobile Gerät müssen die Akku­und Ladetemperaturen zwischen 0 °C und +40 °C liegen.
• Benutzen Sie keine inkompatiblen Akkus und Ladegeräte. Die Verwendung eines inkompatiblen Akkus oder einer inkompatiblen Ladestation kann zu Feuer, Explosionen, Auslaufen gefährlicher Stoffe oder anderen Gefahrensituationen führen. Wenn Sie Fragen zur Kompatibilität eines Akkus oder Ladegeräts haben, wenden Sie sich an den Zebra-Kundendienst.
• Geräte, die einen USB-Port als Ladestromversorgung verwenden, dürfen nur an Produkte angeschlossen werden, die das USB-IF­Logo tragen oder den USB-IF-Kompatibilitätstest bestanden haben.
• Zur Kennzeichnung genehmigter Akkus gemäß IEEE 1725, Klausel 10.2.1 sind alle Akkus mit einem Hologramm versehen. Verwenden Sie ausschließlich Akkus, die mit einem Echtheitsbestätigungshologramm von gekennzeichnet sind.
• Der Akku darf nicht zerlegt, geöffnet, zerdrückt, gebogen, verformt, durchstochen oder zerkleinert werden.
• Der Sturz eines akkubetriebenen Geräts auf eine harte Oberfläche kann zur Überhitzung des Akkus führen.
• Verursachen Sie keine Kurzschlüsse am Akku, und bringen Sie die Batteriepole des Akkus nicht mit leitenden oder metallischen Gegenständen in Kontakt.
• Verändern Sie das Gerät nicht, bereiten Sie es nicht wieder auf, und führen Sie keine fremden Gegenstände in den Akku ein. Tauchen Sie das Gerät nicht in Wasser oder andere Flüssigkeiten, und setzen Sie es nicht Feuer, Explosionen oder anderen Gefahren aus.
• Lassen oder lagern Sie das Gerät nicht in oder in der Nähe von Umgebungen, die sich stark erhitzen, wie z. B. ein geparktes Auto, eine Heizung oder andere Hitzequellen. Legen Sie den Akku nicht in die Mikrowelle oder den Trockner.
• Kinder sollten nur unter Aufsicht mit Akkus umgehen.
• Bitte befolgen Sie die länderspezifischen Vorschriften für die Entsorgung von Akkus.
• Werfen Sie die Akkus nicht ins Feuer.
• Wenn ein Akku verschluckt wurde, nehmen Sie sofort ärztliche Hilfe in Anspruch.
• Sollte ein Akku undicht sein, halten Sie die auslaufende Flüssigkeit von Haut und Augen fern. Wenn Sie mit der Flüssigkeit in Berührung gekommen sind, waschen Sie die betroffene Stelle mit viel Wasser, und ziehen Sie einen Arzt zu Rate.
• Falls Sie Mängel am Gerät oder Akku feststellen, wenden Sie sich an den Zebra-Kundendienst für eine Überprüfung.
Verwendung mit Hörgeräten
Einige drahtlose Geräte erzeugen beim Einsatz in der Nähe bestimmter Hörgeräte (Hörhilfen und Cochlea-Implantate) summende, brummende oder heulende Störgeräusche. Bestimmte Hörgeräte sind weniger anfällig für derartige Störgeräusche als andere, und verschiedene drahtlose Geräte erzeugen verschieden starke Störgeräusche. Wenden Sie sich im Falle von Störungen an den Hersteller Ihres Hörgeräts, um Lösungen zu erfragen. Die Hersteller drahtloser Telefone haben Bewertungen für einige ihrer Mobiltelefone erarbeitet, um den Trägern von Hörgeräten die Suche nach Telefonen zu erleichtern, die mit ihrem Hörgerät kompatibel sind. Nicht alle Telefone wurden bewertet. Ob und wie ein bestimmtes Terminal
von Zebra bewertet wurde, können Sie der Declaration of Conformity (DoC) unter http://www.zebra.com/doc entnehmen. Diese Bewertungen stellen keine Garantie dar. Die Ergebnisse können je nach Hörgerät und verbleibendem Hörvermögen unterschiedlich sein. Falls Ihr Hörgerät anfällig für Störgeräusche ist, ist es möglich, dass Sie kein bewertetes Telefon zufriedenstellend nutzen können. Sie sollten das Telefon in Verbindung mit Ihrem Hörgerät ausprobieren, um die Eignung für Sie zu beurteilen. M-Bewertungen: Telefone, die die Bewertung M3 oder M4 erhalten, entsprechen den FCC-Anforderungen und erzeugen wahrscheinlich weniger Störgeräusche in Hörgeräten als Telefone ohne Bewertung. M4 ist die bessere bzw. höhere der beiden Bewertungen. T-Bewertungen: Telefone, die die Bewertung T3 oder T4 erhalten, entsprechen den FCC-Anforderungen und sind wahrscheinlich geeigneter für den Einsatz in Verbindung mit der Telespule („T-Schalter“ oder „Telefonschalter“) eines Hörgeräts als Telefone ohne Bewertung. T4 ist die bessere bzw. höhere der beiden Bewertungen. (Anmerkung: Nicht alle Hörgeräte verfügen über Telespulen.) Bei einigen Hörgeräten wird die Unanfälligkeit gegenüber Störgeräuschen gemessen. Der Hersteller Ihres Hörgeräts oder Ihr Hörgeräteakustiker können Ihnen gegebenenfalls Messergebnisse für Ihr Hörgerät mitteilen. Je unanfälliger Ihr Hörgerät ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Sie Störgeräusche von Mobiltelefonen hören.
Kompatibilität mit Hörgeräten
Dieses Gerät ist für Hörgeräte geeignet und entspricht geltenden Anforderungen von FCC Teil 68 und CS03-Teil 5.
Anforderungen zum Schutz vor Hochfrequenzstörungen – FCC
Hinweis: Dieses Gerät wurde geprüft und erfüllt die Grenzwerte für ein digitales Gerät der Klasse B laut Teil 15 der FCC-Richtlinien. Diese Grenzwerte
wurden festgelegt, um einen angemessenen Schutz vor Störungen zu gewährleisten, wenn das Gerät in einer Wohngegend eingesetzt wird. Dieses Gerät erzeugt und verwendet Hochfrequenzstrahlung und kann diese ausstrahlen. Dies kann sich, sofern das Gerät nicht gemäß der Bedienungsanleitung angeschlossen und eingesetzt wird, störend auf andere Funkfrequenzen auswirken. Eine Garantie, dass bei einer bestimmten Installation keine Störungen auftreten, kann nicht gegeben werden. Sollte das Gerät Störungen beim Radio- oder TV-Empfang verursachen, die durch Aus- und Einschalten der Geräte erkannt werden können, sollten die Störungen durch eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen behoben werden:
• Neuausrichtung oder Umstellung der Empfangsantenne
• Vergrößerung des Abstands zwischen Gerät und Empfänger
• Anschluss des Geräts an eine andere Steckdose als die, an der der
Empfänger angeschlossen ist
• Beratung durch den Händler oder einen Radio-/Fernsehtechniker
Funkübertragungsgeräte (Teil 15)
Dieses Gerät erfüllt die Anforderungen von Teil 15 der FCC-Richtlinien. Der Betrieb des Geräts unterliegt den beiden folgenden Bedingungen: (1) Das Gerät darf keine schädlichen Interferenzen verursachen, und (2) das Gerät muss alle empfangenen Interferenzen annehmen, einschließlich Interferenzen, die zu einem unterwünschten Betrieb führen können.
Anforderungen zum Schutz vor Hochfrequenzstörungen – Canada
Dieses digitale Gerät der Klasse B erfüllt die Richtlinien der kanadischen Norm ICES-003. Cet appareil numérique de la classe B est conforme à la norme NMB-003 du Canada.
Funkübertragungsgeräte Für RLAN-Geräte
Der Betrieb von RLAN-Geräten (5 GHz) unterliegt in Kanada folgenden Beschränkungen:
• Frequenzbereich begrenzt auf 5,60 bis 5,65 GHz.
• Dieses Gerät entspricht RSS 210 (Industry & Science Canada).
Der Betrieb des Geräts unterliegt den beiden folgenden Bedingungen: (1) das Gerät darf keine schädlichen Interferenzen verursachen, und (2) das Gerät muss alle empfangenen Interferenzen annehmen, einschließlich Interferenzen, die zu einem
unerwünschten Betrieb führen können. Etikettenzeichen: „IC:“ vor der Funkzertifizierung bedeutet, dass den technischen Daten von Industry Canada entsprochen wurde.
Zeichen, Europäischer Wirtschaftsraum (EWR)
Bei Verwendung von 5 GHz-RLANs im EWR gilt folgende Einschränkung:
• Der Bereich 5,15 – 5,35 GHz ist nur zur Verwendung in Innenräumen vorgesehen
Konformitätserklärung
Zebra erklärt hiermit, dass dieses Funkgerät den Richtlinien 2011/65/ EU und 2014/53/EU entspricht. Die vollständige EU­Konformitätserklärung erhalten Sie unter folgender Internetadresse: www.zebra.com/doc
Japan (VCCI) - Voluntary Control Council for Interference
この装置は、情報処理装置等電波障害自主規制協議会 (VCCI)の基準 に基づくクラス B 情報技術装置です。この装置は、家庭環境で使用するこ とを目的としていますが、この装置がラジオやテレビジョン受信機に近接 して使用されると、受信障害を引き起こすことがあります。取扱説明書に 従って正しい取り扱いをして下さい。
Dieses Gerät der Klasse B basiert auf den Standards des Voluntary Control Council for Interference from Information Technology Equipment (VCCI). Wenn das Gerät im Privateinsatz in der Nähe eines Radio- oder Fernsehempfängers betrieben wird, kann es Funkstörungen verursachen. Installieren und betreiben Sie das Gerät stets gemäß der Bedienungsanleitung.
Warnung für Klasse B ITE – Korea
기 종
B급 기기 ( 가정용 방송통신기기 )
이 기기는 가정용 (B 급 ) 으로 전자파적합등록을 한 기기로서 주로 가정에서 사용하는 것을 목적 으로 하며, 모든 지역에서 사용할 수 있습니다 .
사 용 자 안 내 문
Andere Länder
Australien
Der Betrieb von RLAN-Geräten (5 GHz) ist in Australien auf den Frequenzbereich 5,50 bis 5,65 GHz beschränkt.
Brasilien
Declarações Regulamentares para MC9598. Nota: “A marca de certificação se aplica ao Transceptor, modelo MC9598. Este equipamento opera em caráter secundário, isto é, não tem direito a proteção contra interferência prejudicial, mesmo de estações do mesmo tipo, e não pode causar interferência a sistemas operando em caráter primário.” Para maiores informações sobre ANATEL consulte o site: www.anatel.gov.br
Mexiko
Geräte müssen im Frequenzbereich zwischen 2,450 und 2,4835 GHz liegen.
Taiwan
臺灣
低功率電波輻射性電機管理辦法 第十二條 經型式認證合格之低功率射頻電機,非經許可,公司、商號或使用者均不得 擅自變更頻率、加大功率或變更原設計之特性及功能。
第十四條 低功率射頻電機之使用不得影響飛航安全及干擾合法通信;經發現有干擾現 象時,應立即停用,並改善至無干擾時方得繼續使用。 前項合法通信,指依電信規定作業之無線電通信。 低功率射頻電機須忍受合法通信或工業、科學及醫療用電波輻射性電機設備 之干擾。
Drahtlose Geräte werden im Frequenzbereich zwischen 5,25 und 5,35 GHz betrieben, die Verwendung ist auf Innenbereiche beschränkt.
在 5.25 - 5.35 秭赫頻帶內操作之無線資訊傳輸設備,限於室內使用。
Südkorea
Für Funkgeräte zwischen 2400 und etwa 2483,5 MHz oder 5725 und etwa 5825 MHz sollen die folgenden zwei Hinweise angezeigt werden:
1. “This radio equipment can be interfered during operation.”
당해 무선설비는 운용 중 전파혼신 가능성이 있음
2. “This radio equipment cannot provide a service relevant to the human life safety, as it can be crossed” through the user manual etc.
당해 무선설비는 전파혼신 가능성이 있으므로 인명 안전과 관련된 서비스는 할 수 없음
EU-Richtlinie über die Entsorgung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten (WEEE, Waste Electrical and Electronic Equipment)
English: For EU Customers: All products at the end of their life must be returned to Zebra for recycling. For information on how to return product, please go to: http:/ /www.zebra.com/weee. Français: Clients de l'Union Européenne : Tous les produits en fin de cycle de vie doivent être retournés à Zebra pour recyclage. Pour de plus amples informations sur le retour de produits, consultez : http://www.zebra.com/weee.
Български: За клиенти от ЕС: След края на полезния им живот всички продукти трябва да се връщат на Zebra за рециклиране. За информация относно връщането на продукти, моля отидете на адрес: http://
www.zebra.com/weee. Español: Para clientes en la Unión Europea: todos los productos deberán entregarse a Zebra al final de su ciclo de vida para que sean reciclados. Si desea más información sobre cómo devolver un producto, visite: http://www.zebra.com/weee. Deutsch: Für Kunden innerhalb der EU: Alle Produkte müssen am Ende ihrer Lebensdauer zum Recycling an Zebra zurückgesandt werden. Informationen zur Rücksendung von Produkten finden Sie unter http://www.zebra.com/weee. Italiano: per i clienti dell'UE: tutti i prodotti che sono giunti al termine del rispettivo ciclo di vita devono essere restituiti a Zebra al fine di consentirne il riciclaggio. Per informazioni sulle modalità di restituzione, visitare il seguente sito Web: http://www.zebra.com/weee. Português: Para clientes da UE: todos os produtos no fim de vida devem ser devolvidos à Zebra para reciclagem. Para obter informações sobre como devolver o produto, visite: http://www.zebra.com/weee. Nederlands: Voor klanten in de EU: alle producten dienen aan het einde van hun levensduur naar Zebra te worden teruggezonden voor recycling. Raadpleeg http:// www.zebra.com/weee voor meer informatie over het terugzenden van producten.
Polski: Klienci z obszaru Unii Europejskiej: Produkty wycofane z eksploatacji należy zwrócić do firmy Zebra w celu ich utylizacji. Informacje na temat zwrotu produktów znajdują się na stronie internetowej http:// www.zebra.com/weee. Čeština: Pro zákazníky z EU: Všechny produkty je nutné po skonèení jejich životnosti vrátit spoleènosti Zebra k recyklaci. Informace o zpùsobu vrácení produktu najdete na webové stránce: http://www.zebra.com/weee. Eesti: EL klientidele: kõik tooted tuleb nende eluea lõppedes tagastada taaskasutamise eesmärgil Zebra'ile. Lisainformatsiooni saamiseks toote tagastamise kohta külastage palun aadressi: http://www.zebra.com/weee. Magyar: Az EU-ban vásárlóknak: Minden tönkrement terméket a Zebra vállalathoz kell eljuttatni újrahasznosítás céljából. A termék visszajuttatásának módjával kapcsolatos tudnivalókért látogasson el a http://www.zebra.com/weee weboldalra. Slovenski: Za kupce v EU: vsi izdelki se morajo po poteku življenjske dobe vrniti podjetju Zebra za reciklažo. Za informacije o vraèilu izdelka obišèite: http:// www.zebra.com/weee. Svenska: För kunder inom EU: Alla produkter som uppnått sin livslängd måste returneras till Zebra för återvinning. Information om hur du returnerar produkten finns på http://www.zebra.com/weee. Suomi: Asiakkaat Euroopan unionin alueella: Kaikki tuotteet on palautettava kierrätettäväksi Zebra-yhtiöön, kun tuotetta ei enää käytetä. Lisätietoja tuotteen palauttamisesta on osoitteessa http://www.zebra.com/weee. Dansk: Til kunder i EU: Alle produkter skal returneres til Zebra til recirkulering, når de er udtjent. Læs oplysningerne om returnering af produkter på: http:// www.zebra.com/weee.
Ελληνικά: Για πελάτες στην Ε.Ε.: Όλα τα προϊόντα, στο τέλος της διάρκειας ζωής τους, πρέπει να επιστρέφονται στην Zebra για ανακύκλωση. Για περισσότερες πληροφορίες σχετικά με την επιστροφή ενός προϊόντος, επισκεφθείτε τη διεύθυνση http://www.zebra.com/weee στο ∆ιαδίκτυο.
Malti: Għal klijenti fl-UE: il-prodotti kollha li jkunu waslu fl-aħħar tal-ħajja ta' l-użu tagħhom, iridu jiġu rritornati għand Zebra għar-riċiklaġġ. Għal aktar tagħrif dwar kif għandek tirritorna l-prodott, jekk jogħġbok żur: http:// www.zebra.com/weee. Românesc: Pentru clienţii din UE: Toate produsele, la sfârşitul duratei lor de funcţionare, trebuie returnate la Zebra pentru reciclare. Pentru informaţii despre returnarea produsului, accesaţi: http://www.zebra.com/weee. Slovenski: Za kupce v EU: vsi izdelki se morajo po poteku življenjske dobe vrniti podjetju Zebra za reciklažo. Za informacije o vračilu izdelka obiščite: http:// www.zebra.com/weee. Slovenčina: Pre zákazníkov z krajín EU: Všetky výrobky musia byť po uplynutí doby ich životnosti vrátené spoločnosti Zebra na recykláciu. Bližšie informácie o vrátení výrobkov nájdete na: http://www.zebra.com/weee. Lietuvių: ES vartotojams: visi gaminiai, pasibaigus jų eksploatacijos laikui, turi būti grąžinti utilizuoti į kompaniją „Zebra“. Daugiau informacijos, kaip grąžinti gaminį, rasite: http://www.zebra.com/weee. Latviešu: ES klientiem: visi produkti pēc to kalpošanas mūža beigām ir jā atpakaļ Zebra otrreizējai pārstrādei. Lai iegūtu informāciju par produktu nogādāšanu Zebra, lūdzu, skatiet: http://www.zebra.com/weee. Türkçe: AB Müşterileri için: Kullanım süresi dolan tüm ürünler geri dönüştürme için Zebra'ya iade edilmelidir. Ürünlerin nasıl iade edileceği hakkında bilgi için lütfen şu adresi ziyaret edin: http://www.zebra.com/weee. Hrvatski: Za kupce u Europskoj uniji: Svi se proizvodi po isteku vijeka trajanja moraju vratiti tvrtki Zebra na recikliranje. Informacije o načinu vraćanja proizvoda potražite na web-stranici: www.zebra.com/weee.
nogādā
Lizenzvereinbarung für den Endbenutzer
Diese Lizenzbestimmungen stellen eine Vereinbarung zwischen Ihnen und Symbol Technologies, Inc. („das Unternehmen“) dar. Bitte lesen Sie sie aufmerksam. Die Bestimmungen gelten für die in diesem Gerät enthaltene Software. Die Software umfasst sämtliche separaten Medien, auf denen Sie die Software erhalten haben. Die Software auf diesem Gerät umfasst Software, die von der Microsoft Corporation bzw. einer Ihrer Tochtergesellschaften an das Unternehmen lizenziert wurde. Die Bestimmungen gelten auch für sämtliche
• Aktualisierungen,
• Zusätze,
• Internet-basierte Dienste und
• Kundendienst
für diese Software, sofern keine gesonderten Bestimmungen für die genannten Posten vorhanden sind. Falls gesonderte Bestimmungen vorliegen, gelten diese Bestimmungen. Wie unten beschrieben, stimmen Sie durch die Nutzung einiger Funktionen der Übertragung bestimmter standardmäßiger Computer-Informationen für Internet-basierte Dienste zu. Durch die Nutzung der Software, auch auf diesem Gerät, stimmen Sie diesen Bedingungen zu. Falls Sie die Bedingungen nicht akzeptieren, dürfen Sie das Gerät bzw. die Software nicht nutzen. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an das Unternehmen, um zu erfragen, inwieweit eine Rückgabe mit anschließender Kaufpreiserstattung oder Gutschrift möglich ist. WARNHINWEIS: Falls die Software sprachgesteuerte Technologien enthält, erfordert die Nutzung dieser Software die Aufmerksamkeit des Benutzers. Ablenkungen während des Fahrens können zu Unfällen und anderen ernsten Konsequenzen führen. Auch vereinzelte kurzzeitige Ablenkungen der Aufmerksamkeit können gefährlich sein, wenn Sie zu einem kritischen Zeitpunkt vom Fahren abgelenkt werden. Das Unternehmen und Microsoft erklären, garantieren oder versichern in keiner Weise, dass JEGLICHE Nutzung dieser Software legal, sicher oder in irgendeiner Weise empfohlen oder vorgesehen ist, während ein Kraftfahrzeug gefahren oder anderweitig betrieben wird. Falls Sie diese Lizenzbestimmungen einhalten, werden Ihnen die nachfolgenden Rechte zugestanden.
1. NUTZUNGSRECHTE.
Sie sind berechtigt, die Software auf dem Gerät zu nutzen, mit dem Sie die Software erworben haben.
2. ZUSÄTZLICHE LIZENZIERUNGSANFORDERUNGEN UND/ODER NUTZUNGSRECHTE.
a. Spezifischer Nutzungszweck. Das Unternehmen hat dieses Gerät
für einen spezifischen Nutzungszweck konzipiert. Sie dürfen diese Software nur für diesen Nutzungszweck einsetzen.
b. Enthaltene Programme von Microsoft und zusätzlich erforderliche
Lizenzen. Sofern nicht nachfolgend abweichend angegeben, gelten diese Lizenzbestimmungen für sämtliche Programme von Microsoft, die der Software beigefügt sind. Falls die Lizenzbestimmungen eines dieser Programme Ihnen weitere Rechte zugestehen, die nicht ausdrücklich im Widerspruch mit diesen Lizenzbestimmungen stehen, stehen Ihnen auch solche Rechte zu.
i. Diese Vereinbarung gewährt Ihnen keinerlei Rechte in Bezug auf
das Windows Mobile Device Center, Microsoft ActiveSync oder die Probeversion von Microsoft Outlook 2007; diese Programme unterliegen jeweils den Lizenzen, die ihnen separat zugeordnet sind.
c. Spracherkennung. Falls die Software eine oder mehrere Komponenten
mit Spracherkennungsfunktion umfasst, ist Ihnen bewusst, dass die Spracherkennung an sich ein statistischer Prozess ist und dass Erkennungsfehler in diesem Prozess erwartbar sind. Weder das Unternehmen noch Microsoft oder deren Lieferanten haften für jegliche Schäden, die aufgrund von Fehlern im Spracherkennungsprozess entstehen.
d. Telefonfunktion. Falls die Software des Geräts eine Telefonfunktion
umfasst, sind alle oder bestimmte Funktionseinheiten des Geräts möglicherweise funktionsunfähig, falls Sie über keine Dienstleistungsvereinbarung bei einem entsprechenden Anbieter drahtloser Telekommunikationsdienste („Mobildienstbetreiber“) verfügen, oder falls das Netzwerk des Mobildienstbetreibers nicht in Betrieb bzw. nicht für den Einsatz des Geräts konfiguriert ist.
3. LIZENZUMFANG. Die Software wird lizenziert, nicht verkauft. Diese Vereinbarung gesteht Ihnen nur bestimmte Rechte hinsichtlich der Nutzung der Software zu. Das Unternehmen und Microsoft behalten sich alle anderen Rechte vor. Sofern Ihnen das anwendbare Recht keine weiteren Rechte trotz dieser Einschränkung zugesteht, darf die Software nur gemäß der ausdrücklichen Gestattung in dieser Vereinbarung genutzt werden. Dabei müssen Sie sämtliche technische Beschränkungen der Software berücksichtigen, aufgrund derer Sie die Software nur in bestimmten Arten nutzen können. Folgendes ist Ihnen nicht gestattet:
• Umgehen der technischen Beschränkungen der Software;
• Rückentwicklung (Reverse Engineering), Dekompilierung oder Zerlegung der Software;
• Anfertigen von mehr Kopien, als in dieser Vereinbarung vorgegeben;
• Veröffentlichen der Software, so dass andere sie kopieren können;
• Vermieten, Verleasen oder Verleihen der Software; oder
• Nutzen der Software für kommerzielle Software-Hosting-Dienste.
Sofern keine ausdrückliche Berechtigung in dieser Vereinbarung enthalten ist, erhalten Sie durch die Zugangsrechte zur Software auf diesem Gerät keinerlei Rechte zur Anwendung von Patenten oder anderen Rechten des geistigen Eigentums von Microsoft, die für Software oder Geräte bestehen, die auf dieses Gerät zugreifen. Es ist Ihnen gestattet, Technologien der Software für den Remotezugriff zu nutzen (zum Beispiel Remote Desktop Mobile), um durch einen Remotezugriff von einem Computer oder Server auf die Software zugreifen zu können. Sie sind dafür verantwortlich, jegliche Lizenzen zu erwerben, die für die Nutzung von Protokollen zum Zugriff auf andere Software erforderlich sind.
4. INTERNET-BASIERTE DIENSTE. Microsoft bietet Internet-basierte
Dienste in Verbindung mit der Software. Microsoft ist berechtigt, diese Dienste jederzeit zu ändern oder zu beenden.
a. Zustimmung zu Internet-basierten Diensten. Die nachfolgend
beschriebenen Softwarefunktionen stellen über das Internet eine Verbindung zu Computersystemen von Microsoft bzw. des Dienstanbieters her. In einigen Fällen erhalten Sie keine gesonderte Mitteilung, wenn eine Verbindung hergestellt wird. Sie können einige dieser Funktionen deaktivieren bzw. auf deren Nutzung verzichten. Weitere Informationen über diese Funktionen erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=81931.
Durch die Nutzung dieser Funktionen stimmen Sie der Übermittlung dieser Informationen zu. Microsoft nutzt die
Informationen nicht, um Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren. Informationen über das Gerät. Internetprotokolle, die Informationen über das Gerät an entsprechende Systeme senden. Solche Informationen sind zum Beispiel Ihre Internetprotokolladresse, die Art Ihres Betriebssystems und Ihres Browsers, Name und Version der von Ihnen genutzten Software sowie der Sprachencode des Geräts, auf dem Sie die Software installiert haben. Microsoft nutzt diese Informationen, um Ihnen die Internet­basierten Dienste verfügbar zu machen.
Aktualisierungsfunktion von Windows Mobile. Die
Aktualisierungsfunktion von Windows Mobile ermöglicht Ihnen, Softwareaktualisierungen zu erhalten und auf Ihrem Gerät zu installieren, wenn Aktualisierungen verfügbar sind. Sie können sich dazu entscheiden, diese Funktion nicht zu nutzen. Es ist möglich, dass das Unternehmen und/oder Ihr Mobildienstbetreiber diese Funktion bzw. eine Aktualisierung für Ihr Gerät nicht unterstützen.
Digitale Rechteverwaltung für Windows Media. Eigentümer von
Inhalten nutzen die Technologie zur digitalen Rechteverwaltung von Windows Media (WMDRM – Windows Media Digital Rights Management), um Ihr geistiges Eigentum, einschließlich Ihrer Urheberrechte, zu schützen. Diese Software und Softwareprodukte von Drittanbietern nutzen WMDRM, um WMDRM-geschützte Inhalte abzuspielen und zu kopieren. Falls es der Software nicht gelingt, den Inhalt zu schützen, können Eigentümer von Inhalten von Microsoft verlangen, die Fähigkeit der Software, WMDRM zu nutzen, um geschützte Inhalte abzuspielen und zu kopieren, zu widerrufen. Dieser Widerruf hat auf andere Inhalte keine Auswirkung. Wenn Sie Lizenzen für geschützte Inhalte herunterladen, sind Sie damit einverstanden, dass Microsoft den
Die folgenden Funktionen nutzen
Lizenzen eine Widerrufliste beifügt. Eigentümer von Inhalten werden möglicherweise von Ihnen verlangen, WMDRM zu aktualisieren, um auf ihre Inhalte zugreifen zu können. Software von Microsoft, die WMDRM beinhaltet, wird Sie vor dem Upgrade um Zustimmung bitten. Falls Sie das Upgrade ablehnen, ist es Ihnen nicht möglich, auf Inhalte zuzugreifen, die das Upgrade erfordern.
b. Unsachgemäße Nutzung der Internet-basierten Dienste. Es ist
Ihnen nicht gestattet, die Dienste in einer Art und Weise zu nutzen, die die Nutzung der Dienste durch eine andere Person gefährden bzw. behindern könnte. Es ist Ihnen nicht gestattet, die Dienste zu nutzen, um zu versuchen, unautorisierten Zugriff auf jegliche Dienste, Daten, Konten oder Netzwerke zu erhalten, egal mit welchen Mitteln.
5. HINWEISE ZUM VISUELLEN STANDARD MPEG-4. Die Software kann die visuelle Decodierungstechnologie MPEG-4 enthalten. Diese Technologie ist ein Format zur Datenkomprimierung von Videoinformationen. Für MPEG LA, L.L.C. sind folgende Hinweise erforderlich:
JEGLICHE NUTZUNG DIESES PRODUKTS IN ÜBEREINSTIMMUNG MIT DEM VISUELLEN STANDARD MPEG-4 IST UNTERSAGT, SOFERN ES SICH NICHT UM EINE NUTZUNG HANDELT, DIE DIREKT IN ZUSAMMENHANG MIT (A) DATEN ODER INFORMATIONEN STEHT, DIE (i) VON EINEM VERBRAUCHER ERSTELLT UND KOSTENLOS ERWORBEN WURDEN UND SOMIT NICHT ALS GESCHÄFTSAKTIVITÄT ANZUSEHEN SIND, UND (ii) NUR ZUM PERSÖNLICHEN GEBRAUCH VERWENDET WERDEN; SOWIE (B) SONSTIGEN VERWENDUNGSZWECKEN STEHT, DIE AUSDRÜCKLICH UND SEPARAT VON MPEG LA, L.L.C LIZENZIERT WURDEN. Bei Fragen zum visuellen Standard MPEG-4 wenden Sie sich bitte an MPEG LA, L.L.C., 250 Steele Street, Suite 300, Denver, CO 80206; www.mpegla.com.
6. DIGITALE ZERTIFIKATE. Die Software nutzt digitale Zertifikate im Format X.509. Diese digitalen Zertifikate werden zur Authentifizierung eingesetzt.
7. KONNEKTIVITÄTS-SOFTWARE. Ihr Gerätepaket enthält möglicherweise das Windows Mobile Device Center oder die Software Microsoft ActiveSync. Falls dies der Fall ist, sind Sie zur Installation und Nutzung gemäß den beigefügten Lizenzbestimmungen berechtigt. Falls keine Lizenzbestimmungen beigefügt sind, dürfen Sie nur eine (1) Kopie der Software auf einem einzelnen Computer installieren und nutzen.
8. NETZWERKZUGRIFF. Falls Sie ein Netzwerk nutzen, zum Beispiel ein Mitarbeiternetzwerk, kann der Netzwerkadministrator Funktionen oder Funktionsweisen Ihres Geräts beschränken.
9. PRODUKTUNTERSTÜTZUNG. Wenden Sie sich bitte an das Unternehmen, um Unterstützung zu erhalten. Nutzen Sie dazu die in der Gerätedokumentation angegebene Kundendienstnummer.
10. LINKS ZU WEBSITES VON DRITTANBIETERN. Falls die Software Links zu Websites von Drittanbietern enthält, dienen diese Links lediglich zur Vereinfachung der Nutzung; die Aufführung eines Links stellt keinerlei Befürwortung dieser Website eines Drittanbieters durch Microsoft dar.
11. SICHERUNGSKOPIE. Sie sind berechtigt, eine (1) Sicherungskopie der Software anzufertigen. Es ist Ihnen lediglich gestattet, diese Kopie zur erneuten Installation der Software auf dem Gerät zu nutzen.
12. NACHWEIS DER LIZENZ. Falls Sie die Software auf dem Gerät oder auf einer Disc oder einem anderen Medium erworben haben, wird die lizenzierte Software durch einen Originalaufkleber mit Echtheitszertifikat und eine Originalversion der Software identifiziert. Um gültig zu sein, muss der Aufkleber auf das Gerät geklebt sein bzw. in der Verpackung der Software des Unternehmens enthalten sein. Falls Sie den Aufkleber separat erhalten, ist er nicht gültig. Sie sollten den Aufkleber auf dem Gerät bzw. der Verpackung lassen, um nachweisen zu können, dass Sie eine Lizenz zur Nutzung der Software besitzen. Wie Sie Originalsoftware von Microsoft erkennen können, erfahren Sie unter http://www.howtotell.com.
13. ÜBERTRAGUNG AN DRITTE. Sie dürfen die Software ausschließlich direkt und in Verbindung mit dem Gerät, dem Aufkleber mit Echtheitszertifikat und diesen Lizenzbestimmungen an einen Dritten weitergeben. Vor der Übertragung muss dieser Dritte zustimmen, dass diese Lizenzbestimmungen für die Übertragung und die Nutzung der Software gelten. Es ist Ihnen nicht gestattet, Kopien der Software einzubehalten, auch nicht die Sicherungskopie.
14. NICHT FEHLERTOLERANT. Die Software ist nicht fehlertolerant. Das Unternehmen hat die Software auf dem Gerät installiert und ist für den Betrieb der Software auf dem Gerät verantwortlich.
15. BESCHRÄNKTE NUTZUNG. Die Software von Microsoft wurde für Systeme konzipiert, die keine ausfallsichere Leistung erfordern. Sie dürfen die Software von Microsoft nicht in Geräten oder Systemen nutzen, bei denen eine Fehlfunktion der Software zu vorhersehbaren Gefahren für Leib und Leben von Personen führen würde. Dies beinhaltet den Betrieb von kerntechnischen Einrichtungen, Flugzeugnavigations- oder
-kommunikationssystemen sowie die Kontrolle des Luftverkehrs.
16. KEINE GARANTIEN FÜR DIE SOFTWARE. Die Software wird im Ist-Zustand geliefert. Sie tragen die volle Verantwortung für die Nutzung der Software. Microsoft übernimmt keine ausdrücklichen Garantien, Gewährleistungen oder Bedingungen. Jegliche Garantien, die Sie in Bezug auf das Gerät oder die Software erhalten, stammen nicht von Microsoft oder seinen Tochtergesellschaften und sind für Microsoft oder seine Tochtergesellschaften auch nicht bindend. Sofern es durch nationale Gesetze erlaubt ist, schließen das Unternehmen und Microsoft implizierte Zusicherungen aus, die sich auf allgemeine Gebrauchstauglichkeit, Eignung für einen bestimmten Zweck und den Ausschluss von Rechtsverstößen beziehen.
17. HAFTUNGSBESCHRÄNKUNGEN. Sie können von Microsoft und seinen Tochtergesellschaften lediglich eine Entschädigung für direkte Schäden in Höhe von maximal fünfzig US-Dollar (50,00 $) bzw. des
entsprechenden Betrags in der Landeswährung einfordern. Entschädigungen für andere Schäden, einschließlich Folgeschäden, entgangener Gewinne, spezifischer, indirekter oder zufälliger Schäden, können nicht eingefordert werden. Diese Beschränkung gilt für:
• alles in Verbindung mit der Software, Diensten, Inhalten (einschließlich Codes) auf Internetseiten oder Programmen von Drittanbietern und
• Forderungen aufgrund von Vertragsverstößen, Garantie-, Gewährleistungs- oder Bedingungsverstößen, Gefährdungshaftung, Fahrlässigkeit oder anderen Vergehen, sofern dies jeweils durch das anwendbare Recht erlaubt ist.
Die Beschränkung gilt auch dann, wenn Microsoft die Möglichkeit des Schadens hätte bewusst sein sollen. Die obige Beschränkung gilt möglicherweise nicht für Sie, da Ihr Land den Ausschluss bzw. die Beschränkung zufälliger, nachfolgender oder sonstiger Schäden nicht erlaubt.
18. EXPORTBESCHRÄNKUNGEN. Die Software unterliegt den
Exportgesetzen und -bestimmungen der Vereinigten Staaten von Amerika. Sie sind verpflichtet, alle nationalen und internationalen Exportgesetze und -bestimmungen einzuhalten, die für die Software gelten. Diese Gesetze beinhalten Beschränkungen in Bezug auf Lieferorte, Endbenutzer und Endnutzung. Weitere Informationen finden Sie unter www.microsoft.com/exporting.
Software-Support
Zebra möchte sicherstellen, dass Kunden über die zum Zeitpunkt des Kaufs aktuelle Software für das Produkt verfügen.
Ob Ihr Zebra-Gerät mit der aktuellsten Software geliefert wurde, erfahren Sie unter: www.zebra.com/support. Die aktuelle Software finden Sie unter Software Downloads > Product Line/Product > Go.
Sollte Ihr Gerät nicht über die zum Zeitpunkt des Kaufs aktuelle Software verfügen, senden Sie eine E-Mail an Zebra unter: entitlementservices@zebra.com.
Geben Sie darin unbedingt folgende Geräteinformationen an:
• Modellnummer
• Seriennummer
• Kaufbeleg
• Bezeichnung der zum Herunterladen ausgewählten Software
Wenn bei Zebra festgestellt wird, dass Sie Anspruch auf die aktuelle Softwareversion haben, erhalten Sie eine E-Mail mit dem direkten Link auf eine Zebra-Website, von wo Sie die entsprechende Software herunterladen können.
Loading...