Yamaha MS101II User Manual [de]

II
MONITOR-LAUTSPRECHER
MS101
Vielen Dank, daß Sie sich für einen Yamaha MS101 II Monitor-Lautsprecher entschieden haben. Der MS101 II ist mit einer 4-Zoll-Vollbereich-Lautspreche­reinheit in einem kompakten Baßreflex-Gehäuse aus­gestattet. Mit seiner naturgetreuen Klangwiedergabe ist er ideal für Heimaufnahmen und Übungszwecke geeignet. Da der MS101 II Magnetfelder wirkungsvoll unterdrückt, kann er auch neben einem Fernsehgerät oder Video-Monitor betrieben werden, ohne daß Interferenzen auftreten, so daß er die perfekte Wahl für Audio/Video-System-Anwendungen ist.

Vorsichtsmaßnahmen

Warnung
1. Verbinden Sie das Netzkabel dieses Gerätes ausschließ­lich mit einer Netzsteckdose, die den Angaben in dieser Bedienungsanleitung entspricht. Tun Sie das nicht, so besteht Brandgefahr.
2. Vermeiden Sie, daß Wasser oder andere Flüssigkeiten in das Geräteinnere gelangen. Dann besteht nämlich Schlag­oder Brandgefahr.
3. Stellen Sie keine schweren Gegenstände (also auch nicht dieses Gerät) auf das Netzkabel. Ein beschädigtes Netzka­bel kann nämlich einen Stromschlag oder einen Brand verur­sachen. Auch wenn das Netzkabel unter dem Teppich verlegt wird, dürfen Sie keine schweren Gegenstände darauf stellen.
4. Stellen Sie keine Behälter mit Flüssigkeiten bzw. legen Sie keine kleinen Metallgegenstände auf das Gerät. Wenn diese nämlich in das Geräteinnere gelangen, besteht Brand- oder Schlaggefahr.
5. Öffnen Sie niemals die Haube dieses Gerätes, um sich nicht unnötig einem Stromschlag auszusetzen. Wenn Sie vermu­ten, daß das Gerät nachgesehen, gewartet oder repariert werden muß, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler.
6. Dieses Gerät darf vom Anwender nicht modifiziert werden. Dabei bestehen nämlich Brand- und Schlaggefahr.
7. Im Falle eines Gewitters sollten Sie das Gerät so schnell wie möglich ausschalten und den Netzanschluß lösen. Wenn die Möglichkeit eines Blitzeinschlages besteht, dür­fen Sie auf keinen Fall das Netzkabel berühren, solange es noch an die Steckdose angeschlossen ist. Sonst besteht Stromschlaggefahr.
8. Wenn das Netzkabel beschädigt ist (d.h. wenn eine Ader blank liegt), bitten Sie ihren Händler um ein neues. Bei Ver­wendung dieses Gerätes mit einem beschädigten Netzka­bel bestehen Brand- und Schlaggefahr.
9. Wenn Ihnen etwas Abnormales auffällt, z.B. Rauch, starker Geruch oder Brummen bzw. wenn ein Fremdkörper oder eine Flüssigkeit in das Geräteinnere gelangt, müssen Sie es sofort ausschalten und den Netzanschluß lösen. Rei­chen Sie das Gerät anschließend zur Reparatur ein. Ver­wenden Sie es auf keinen Fall weiter, weil dann Brand- und Schlaggefahr bestehen.
10.Wenn das Gerät hinfällt bzw. wenn das Gehäuse sichtbare Schäden aufweist, müssen Sie es sofort ausschalten, den Netzanschluß lösen und sich an Ihren Händler wenden. Bei Nichtbeachtung dieses Hinweises bestehen Brand­und Schlaggefahr.
Vorsichtsmaßnahmen........................................... 1
Vorderseite / Rückseite ........................................2
System-Beispiel ...................................................3
Technische Daten................................................. 4
Blockschaltbild......................................................4
Abmessungen ......................................................5
II
INHALTSÜBERSICHT
Deutsch
Achtung
1. Stellen Sie das Gerät niemals an einen der folgenden Orte: Orte, wo Öl verspritzt wird bzw. wo es zu starker Kon­densbildung kommt, z.B. in der Nähe eines Herdes, Luft­befeuchtigers usw. Übermäßig heiße Orte, z.B. in einem Auto, dessen Fen­ster geschlossen sind oder Orte, die direkter Sonnenein­strahlung ausgesetzt sind. Übermäßig feuchte oder staubige Orte.
2. Legen Sie das Netzkabel niemals in die Nähe eines Heiz-
körpers. Sonst kann es nämlich schmelzen, so daß Brand und Schlaggefahr bestehen.
3. Ziehen Sie beim Lösen des Netzanschlusses immer am
Stecker und niemals am Netzkabel. Sonst können nämlich die Adern reißen, so daß Brand- oder Schlaggefahr besteht. Berühren Sie das Netzkabel niemals mit feuchten Händen. Sonst besteht nämlich Schlaggefahr.
4. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie einen Boxen-
ständer und Boxenbügel verwenden.
5. Vor dem Transport dieses Gerätes müssen Sie es aus-
schalten, den Netzanschluß lösen und alle Anschlußkabel entfernen. Beschädigte Kabel können zu Brand- oder Schlaggefahr führen.
6. Schalten Sie alle Musikinstrumente, Audiogeräte und Boxen
aus, bevor Sie sie an dieses Gerät anschließen. Verwenden Sie ausschließlich geeignete Anschlußkabel und befolgen Sie die Anschlußhinweise. Stellen Sie die Lautstärke vor Einschalten dieses Gerätes auf den Mindestwert. Bei plötzlichem Einsetzen sehr lauter Signale könnte nämlich Ihr Gehör beschädigt werden.
7. Geben Sie niemals über einen längeren Zeitraum verzerrte
Signale aus. Das kann nämlich zu einer Erhitzung der Lautsprecher und zu Brand führen.
8. Wenn Sie dieses Gerät längere Zeit nicht verwenden möch-
ten, z.B. weil Sie in Urlaub fahren, lösen Sie am besten den Netzanschluß. Sonst besteht nämlich Brandgefahr.
9. Um zu vermeiden, daß Sie beim Reinigen des Gerätes
einen Stromschlag bekommen, sollten Sie vorher den Netzanschluß lösen.
10.Um eine ausreichende Wärmeabfuhr zu gewährleisten, sollten Sie zwischen der Rückseite und der Wand minde­stens 10 cm und zwischen der Oberseite des MS101 der Decke 20 cm Freiraum lassen. Wärmestaus führen bekanntlich zu Brandgefahr.
und
1

Vorderseite / Rückseite

STANDBY/ON-Netzschalter/Anzeige
1
Dieser Schalter schaltet zwischen Ein und Bereitschafts­betrieb um. Den STANDBY/ON-Schalter drücken, um ein­zuschalten. In eingeschaltetem Zustand erscheint die STANDBY/ON-Anzeige.
Vorsicht: Eine geringe Menge Strom fließt auch, wenn die Betriebs­stromversorgung im STANDBY-Betrieb ist. Wenn der MS101 II längere Zeit nicht verwendet werden soll, immer den Netzstek­ker aus der Steckdose ziehen.
2
Baßregler (LOW)
Diesen Regler im Uhrzeigersinn drehen, um die Bässe zu verstärken, im Gegenuhrzeigersinn, um sie abzuschwä­chen.
3
Höhenregler (HIGH)
Diesen Regler im Uhrzeigersinn drehen, um die Höhen zu verstärken, im Gegenuhrzeigersinn, um sie abzuschwä­chen.
4
Lautstärkeregler (VOLUME)
Mit diesem Regler kann die Lautstärke eingestellt werden.
Mikrofoneingang (MIC INPUT)
5
Hier kann ein dynamisches Mikrofon mit einem 1/4-Zoll­Klinkenstecker angeschlossen werden.
6
Eingang 1 (Line 1)
Ein CD-Spieler, DAT-Recorder, Cassettenrecorder oder Videorecorder kann an diese RCA-Stiftbuchse ange­schlossen werden.
7
Eingang 2 (Line 2)
Jedes Audio-Gerät, das einen Direktausgangspegel erzeugt, kann an diese 1/4-Zoll-Klinkenbuchse ange­schlossen werden, d.h. Synthesizer, Mixer, Multitrack-Cas­settenrecorder, Effektgeräte usw.
Ausgang (Line Out)
8
An diese 1/4-Zoll-Klinkenbuchse kann ein Cassettenrecor­der oder ein DAT-Recorder zur Aufnahme angeschlossen werden. Eingangssignale von Mic, Line 1 und Line 2 wer­den gemischt und dann hier ausgegeben. Ein weiterer MS101 II kann an dieser Buchse für Parallelbetrieb ange­schlossen werden. Der Lautstärkeregler an der Vorder­seite hat keinen Einfluß auf den Lautstärkepegel dieses Direktausgangs.
2
Loading...
+ 4 hidden pages