Withings Bodyscale User Manual [de]

Bodyscale
Einrichtung
Vorbereitung und Installation
Was brauche ich, um die Waage zu installieren?
-Eine Internetverbindung über eine WiFi-Box (oder einen WiFi-Router).
Die Withings-Waage ist mit dem Standard 802.11 b/g komptatibel und lässt sich wie jedes andere Peripheriegerät drahtlos mit Ihrer WiFi-Box (oder WiFi-Router) verbinden.
Der USB-Anschluss wird ausschließlich in der Installationsphase verwendet, um die WiFi-Konfigurationsdateien auf Ihre Waage zu übertragen.. Sobald die Waage installiert ist, verbindet sie sich über Ihren WiFi-Router selbstständig mit dem Internet, ohne dass der Computer eingeschaltet zu sein braucht.
*Vom Installationsprogramm unterstützte Betriebssysteme: Mac OS X Version 10.4.10 oder höher. Microsoft Windows XP mit Service Pack 2 oder höher. Linux kernel v2.6.26 minimum, CPU x86 32 bits und 64 bits
Ist die Waage mit meinem WiFi-Gerät kompatibel? Die Withings-Waage ist mit dem WiFi-Standard IEEE 802.11 b/g kompatibel und unterstützt die Sicherheitsprotokolle WEP, WPA und WPA2. Sie verbindet sich ohne Zusatzgeräte direkt mit Ihrem WiFi-Router. Sie brauchen in Ihrer Wohnung keine zusätzlichen Kabel zu verlegen!
Wo soll ich die Waage aufstellen?
Stellen Sie die Waage auf eine ebene, feste Fläche. Um die größtmögliche Genauigkeit zu erzielen, empfiehlt es sich, den Standort der Waage nicht zu verändern.
Wenn Sie die Waage auf einen Teppich stellen wollen, verwenden Sie die beiliegenden verlängerten Standfüße.
Meine Waage installieren
Installation mit dem Computer In wenigen Minuten und in fünf einfachen Schritten richten Sie Ihr Withings-Konto ein und verbinden die Waage mit dem Access Point, damit sie Ihre Messwerte automatisch erfasst.
1. Geben Sie die Adresse http://start.withings.com/scale in das Adressfeld Ihres Internetbrowsers ein.
2. Richten Sie Ihr Withings-Konto ein, indem Sie Ihre E-Mail-Adresse und ein Kennwort eingeben.
3. Klicken Sie auf "Meine Waage installieren", um das Installationsprogramm PairingWizard herunterzuladen.
" 4. Starten Sie das Installationsprogramm PairingWizard und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die WiFi­Verbindung der Waage zu konfigurieren. Um die Waage mit Ihrem Access Point zu verbinden, müssen Sie den Netzwerknamen (SSID) auswählen und den Sicherheitsschlüssel eingeben (WEP/WPA).
5. Schon fertig! Ihre Waage ist einsatzbereit. Sie finden alle Ihre Messwerte unter dieser Adresse: http://my.withings.com
Problemlösungen
Im Pairring Wizard erscheint eine Fehlermeldung Bei der Einrichtung Ihrer Waage kann in der Installationssoftware Pairring Wizard im Problemfall eine Fehlermeldung angezeigt werden. Befolgen Sie in diesem Fall die Anleitungen auf dem Display. Wenn das Problem nicht behoben werden kann, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Sonderfälle
Mehrere Waagen auf einem Konto einrichten Sie haben die Möglichkeit, mehrere Waagen an verschiedenen Orten aufzustellen, zum Beispiel eine bei Ihnen, eine andere in Ihrem Landhaus und eine im Büro. Die von den verschiedenen Waagen erfassten Daten können in einer Grafik angezeigt werden. Dazu klicken Sie auf "Mein Konto" und dann auf den Link "Neue Waage einrichten". Wählen Sie die Option "Meine Waage ist neu" und befolgen Sie die auf dem Bildschirm angezeigten Schritte.
Mehrere Konten für eine Waage einrichten An dieser Stelle möchten wir noch einmal auf den Unterschied zwischen Konto und Benutzerprofil aufmerksam machen. In einem Konto können 1 bis 8 Benutzerprofile aufgenommen werden. Um in den persönlichen Bereich eines Kontos zu gelangen, benötigen Sie die E-Mail-Adresse und das Passwort. Alle Benutzerprofile eines bestimmten Kontos teilen systematisch alle Daten miteinander (es ist nicht möglich, den Zugriff auf Daten für ein Profil desselben Kontos zu begrenzen).
Sie können dieselbe Waage auf mehreren Konten einrichten. Somit haben Sie zum einen die Möglichkeit, von jedem Konto aus persönlich auf die eigene Trendgrafik zugreifen zu können, und zum anderen können die Daten von den anderen Benutzern der Waage nicht eingesehen werden.
Es gibt zwei Möglichkeiten, ein zusätzliches Benutzerkonto auf derselben Waage einzurichten:
1. Sie sind noch nicht als Benutzer der Waage registriert (Sie haben noch kein Profil): Erstellen Sie sich über my.withings.com ein Benutzerkonto (falls Sie noch keins haben) und richten Sie dort eine neue Waage ein. Geben Sie dabei an, dass Ihre Waage bereits für eine WiFi-Verbindung konfiguriert ist und befolgen Sie den Anleitungen auf der Website.
2. Sie sind bereits als Benutzer der Waage registriert: In diesem Fall sollten Sie sich von der Person, die das Konto erstellt hat, "abkoppeln". Dazu sollte diese Person Ihr Benutzerprofil auswählen, auf "Infos" und dann auf "Eigenes Konto erstellen” klicken. Dazu muss Ihre E-Mail-Adresse angegeben werden. Sie erhalten im Anschluss eine E-Mail, in der Sie dazu eingeladen werden, Ihr eigenes Passwort festzulegen.
Anwendung der Waage
Allgemeines
Alters- und Gewichtsbegrenzungen Die Waage eignet sich für Personen in einem Alter zwischen 2 und 150 Jahren und mit einem Gewicht zwischen 5 kg und 180 kg. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass die Bio-Impedanz-Messung für Anwender mit einem Gewicht von weniger als 10 kg nicht durchführbar ist.
Personen mit Herzschrittmacher Personen mit Herzschrittmacher wird von der Anwendung der Waage unbedingt abgeraten.
Schwangerschaft Es gibt keine Gegenanzeigen zur Anwendung der Waage während der Schwangerschaft. Jedoch gelten die Modelle zur Berechnung der Fettmasse während der Schwangerschaft nicht. Der angezeigte Fettanteil ist also nicht zu berücksichtigen. Wenn Sie schwanger und die einzige Benutzerin der Waage sind, können die die Bio-Impedanz-Messung während Ihrer Schwangerschaft deaktivieren (unter “Mein Konto” und “Meine Waagen”).
Der Athletenmodus Sportlich sehr trainierte Menschen haben im Allgemeinen eine besondere Körperstruktur, und die „klassische“ Impedanzmessung kann falsch interpretiert werden. Daher bietet die Waage Sportlern einen speziellen an ihre Körperstruktur angepassten Modus zur Berechnung ihrer fettfreien Masse und ihrer Körperfettmasse. Sie finden mehr Informationen zu diesem Thema im Abschnitt „Bedienung der Waage / Erstanwendung der Waage / Einrichten eines oder mehrerer Benutzerprofile“.
Der Athletenmodus ist für Personen konzipiert, die mehr als acht Stunden Sport pro Woche treiben, und deren Herzrythmus unter 60 Schlägen pro Minute liegt.
Der Autokalibrierungsmodus Mit Hilfe des Autokalibrierungsmodus können Sie sich direkt auf die Waage stellen. Sie müssen also vor dem Wiegen nicht extra einen Fuß auf die Waage stellen, um sie einzuschalten. Standardmäßig ist der automatische Kalibrierungsmodus aktiviert. Sie können diesen Modus jedoch auch abstellen und in den klassischen Modus wechseln. Dazu klicken Sie auf Ihrer Trendgrafik auf "Mein Konto" und "Meine Waagen". Markieren Sie die Option "Bei jedem Wiegen auf Null zurückstellen". Ist dieser Modus aktiviert, verwenden Sie die Waage folgendermaßen:
1. Drücken Sie mit dem Fuß einmal auf die Waage, bis das Display aufleuchtet
2. Nehmen Sie den Fuß von der Waage und warten Sie, bis das Zeichen "0,0"aufhört zu blinken
3. Stellen Sie sich zum Wiegen auf die Waage.
Erstanwendung der Waage
Einrichten eines oder mehrerer Benutzerprofile Bevor Sie sich zum ersten Mal wiegen, richten Sie sich ein Benutzerprofil in Ihrem Konto ein. Dazu loggen Sie sich über my.withings.com in Ihr Konto ein und klicken Sie auf den Button „Benutzer hinzufügen“. Das Fenster „Infos“ öffnet sich automatisch. Hier können Sie die angeforderten Informationen eingeben, unter anderem auch das Modell für die Körperzusammensetzung, um eine der verfügbaren Methoden zur Impedanzmessung zu bestimmen. Standardmäßig wird die Version 2011 ausgewählt, da diese präziser als die vorherige Version 2010 ist.
Der Athletenmodus ist für sportlich sehr trainierte Menschen mit einer besonderen Körperstruktur konzipiert. Zur genauen Ermittlung der Messwerte über die fettfreie Masse und die Körperfettmasse können Sportler eine an Ihren Körper angepasste Methode auswählen (für mehr Infos siehe Abschnitt „Bedienung der Waage/ Allgemeines / Athletenmodus“). Der Impedanzmessungsmodus kann jederzeit geändert werden.
Abschließend klicken Sie auf „Speichern“. Auf diese Weise können Sie für jeden Benutzer der Waage ein spezifisches Profil erstellen.
Das erste Wiegen
Einfach auf die Waage stellen.
Die Waage zeigt sofort und präzise, ohne "vorheriges Wecken", das Gewicht an.
Um die Körperanalyse zu nutzen und die Angabe zur Körperfettmasse zu erhalten, müssen Sie barfuß sein und ein paar Sekunden auf der Waage bleiben. Eine Animation zeigt an, dass die Analyse läuft. Nachdem die Waage Sie automatisch erkannt hat, zeigt sie Ihre Körperfettmasse an. Die Anzeige auf der Seite zeigt Ihre Position auf der Skala von Normalwerten an. In seltenen Fällen ist die Waage nicht sicher, ob sie Sie erkannt hat, und bittet Sie, sich zu identifizieren. Sie brauchen nur mit dem Fuß die Seite anzutippen, auf der Ihr Name angegeben ist.
Übertragung von Messwerten
Die Waage sendet bei jedem Wiegen die Messwerte an Ihr Internetkonto.
Zu diesem Zweck verbindet sich die Waage ganz kurz mit dem Internet und schaltet sich dann automatisch aus, ohne dass Sie sich darum zu kümmern brauchen.
Öffnen einer Verlaufskurve
Sie finden Ihre Entwicklungskurven in Ihrem Benutzerkonto in dem Portal http://my.withings.com.
Wie kann ich die Displayeinheiten meiner Waage einstellen? Mit einem Schiebeschalter im Batteriefach können Sie die verwendete Gewichtseinheit wählen: kg, Lb oder StLb. Diese Einstellung wirkt sich ausschließlich auf die Anzeige des Gewichts auf der Waage aus. Diese Einstellungen können Sie in Ihrer Trendgrafikanzeige oben rechts in Ihrem Kontrollpanel vornehmen.
Wann ist der WiFi-Anschluss aktiv?
Der WiFi-Anschluss der Waage ist beim Wiegen nicht aktiv. Wenn Sie nach dem Wiegen von der Waage steigen, wird die WiFi-Verbindung für einen kurzen Moment aufgebaut, um Ihre Messwerte an Ihr Benutzerkonto zu senden. Nach diesem Vorgang wird die Verbindung wieder getrennt. Sollten Sie während der Datenübertragung auf die Waage steigen, wird die WiFi-Verbindung unterbrochen, bis Sie sich gewogen haben.
Tipps zum richtigen Wiegen
Einhalten einiger Grundprinzipien Es ist sehr wichtig, einige Grundsätze einzuhalten, um die unter guten Bedingungen zu wiegen:
Wiegen Sie sich zum richtigen Zeitpunkt
Es wird empfohlen, sich ein- bis zweimal pro Woche immer zur selben Tageszeit und unter denselben Bedingungen zu wiegen. Vermeiden Sie, sich direkt nach dem Aufstehen oder innerhalb von 3 Stunden nach dem Sport zu wiegen.
Finden Sie einen guten Platz für Ihre Waage.
Falls Sie Ihre Waage zum Wiegen umstellen, warten Sie mindestens 4 Sekunden, bevor Sie sich zum Wiegen auf die Waage stellen. Stellen Sie Ihre Waage beim Wiegen auf einen möglichst flachen und stabilen Untergrund. Steht Ihre Waage auf dem Teppichboden, verwenden Sie die beigelegten Fußstücke.
Wiegen Sie sich in der richtigen Position.
Stellen Sie sich barfuß auf die Waage. Stellen Sie beide Füße auf die entsprechenden Seiten der Waage. Achten Sie auf die Anzeigen der Waage (Siehe dazu die Rubrik „Anzeigen der Waage verstehen“).
Aufschlussreiche Daten zur Körperfettmasse erhalten Damit von einem Wiegen zum nächsten keine „anormalen“ Schwankungen der Körperfettmasse auftreten, sollten Sie vermeiden, sich zu Zeitpunkten zu wiegen, an denen ungenaue Werte ermittelt werden können:
Nach dem Sport: Wenn Sie sich nach dem Sport wiegen, können die Messergebnisse der Körperfettmasse fehlerhaft sein. Zum einen verliert der Körper durch das Schwitzen Wasser, zum anderen entsteht eine Überproduktion von Milchsäure. Durch diese Faktoren wird die Physiologie vorübergehend geändert, und die Waage zeigt fehlerhafte Werte an. Es wird daher empfohlen, nach dem Sport mindestens drei Stunden zu warten, ehe man sich wiegt.
Nach dem Aufstehen: Auch das Wiegen direkt nach dem Aufstehen kann zu ungenauen Ergebnissen führen. In der Nacht verliert der Körper Wasser, und durch das Liegen ändert sich die Flüssigkeitsverteilung im Körper. Aus diesen Gründen empfiehlt sich, nach dem Aufstehen mindestens 30 Minuten zu warten, ehe man sich wiegt.
Fazit: Um kohärente Messwerte bezüglich der Körperfettmasse und der fettfreien Masse zu erzielen, ist es wichtig, sich regelmäßig (1 bis 2 mal pro Woche) und unter denselben Bedingungen zu wiegen, und die Entwicklung dieser Messwerte langfristig zu beobachten. Vermeiden Sie, sich direkt nach dem Sport oder nach dem Aufstehen zu wiegen.
Display-Symbole der Waage
Im rechten unteren Bildschirmbereich erscheint ein Pfeil.
Das heißt, der Benutzer steht zu weit hinten rechts auf der Waage und sollte sich weiter in die Mitte stellen. Befindet sich der Pfeil im rechten oberen Bildschirmbereich, steht der Benutzer zu weit vorne rechts auf der Waage."
Im linken unteren Bildschirmbereich erscheint ein Pfeil.
Das heißt, der Benutzer steht zu weit hinten links auf der Waage und sollte sich weiter in die Mitte stellen."
Auf dem Bildschirm erscheint ein leerer Ladebalken.
Damit wird der Start der Bio-Impedanzmessung angezeigt. Bleibt der Ladebalken unverändert und blinkt, kann die Bio­Impedanzmessung nicht erfolgen, da der Benutzer nicht barfuss auf der Waage steht. In diesem Fall wird nur das Gewicht gespeichert."
Der Ladebalken auf dem Bildschirm verändert sich.
Dadurch wird der Fortschritt der Bio-Impedanzmessung angezeigt."
Auf dem Bildschirm erscheint die Fettmasse.
Die Körperfettmasse des Benutzers wird zusammen mit einem Pfeil angezeigt, der auf eine Leiste verweist, deren ausgefüllte Bereich dem Normalbereich entspricht. Dieser Bildschirm erscheint nach erfolgter Bio-Impedanzmessung."
Auf dem Bildschirm erscheint der BMI.
Der BMI des Benutzers wird zusammen mit einem Pfeil angezeigt, der auf eine Leiste verweist, deren ausgefüllte Bereich den empfohlenen Werten entspricht (zwischen 18 und 25). Wird ein Benutzer erkannt, wird sein Nickname im oberen rechten Bildschirmbereich angezeigt (CHA auf der Abbildung). Dieser Bildschirm erscheint nach dem Wiegen und im Falle einer Bio-Impedanzmessung nach der Anzeige der Körperfettmasse."
Im oberen linken Bildschirmbereich erscheint eine fast leere Batterie.
Das heißt, dass die Batterien fast leer sind. Die Waage kann zwar noch das Gewicht ermitteln, jedoch keine Bio-Impedanz­Messung mehr durchführen. Um weitere Bio-Impedanz-Messungen vornehmen zu können, müssen die Batterien gegen neue ausgetauscht werden. Nehmen Sie alle leeren Batterien heraus und warten Sie mindestens 30 Sekunden, bevor Sie die neuen Batterien einlegen, um der Waage Zeit zum Neustarten zu geben. Das Nichteinhalten dieser Wartezeit kann dazu führen, dass die Anzeige „schwache Batterien“ nicht erlischt und keine Bio-Impedanz-Messung durchgeführt werden kann."
Auf dem Display wird durch ein Symbol anzeigt, dass die WiFi-Verbindung nicht hergestellt werden kann Oben links auf Ihrem Display kann das folgende Symbol erscheinen . Es zeigt an, dass die in Ihrer Waage gespeicherten Daten nicht an Ihre Trendgrafik gesendet werden können. Stellen Sie Ihre Waage in die Nähe Ihres WiFi-Geräts, warten Sie 8 Sekunden und stellen Sie sich erneut auf die Waage. Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, gehen Sie in die Rubrik „Fehlerbehebung / Auf dem Display meiner Waage wird angezeigt, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann“.
Loading...
+ 13 hidden pages