VOLTCRAFT SMD-200 User guide [ml]

BEDIENUNGSANLEITUNG
5
6
7
8
9
10
4
1 2 3
A
N
M
L K
J
B C D E F
G
H
I
SMD-200 RCV-Messgerät
Best.-Nr. 12 30 07
BESTIMMUNGSGEMÄSSE VERWENDUNG1.
Das Produkt eignet sich zur Messung von Spannung, Widerstand, Kontinuität, Kapazität und ist für oberächen-
montierbare Bauteile (SMD) bestimmt. Außerdem eignet sich das Gerät zur Prüfung von Dioden. Das Gerät wird durch zwei Knopfzellen (Typ LR44) betrieben und ist für die Nutzung in Labors oder Prüfstationen geeignet.
Bei ungünstigen Umgebungsbedingungen dürfen keine Messungen durchgeführt werden. Ungünstige Umgebungsbedingungen sind:
starke Feuchtigkeit Staub, brennbare Gase, Dämpfe oder Lösungsmittel Gewitter oder Sturmbedingungen (z.B. sollten starke elektrostatische Felder gemieden werden)
Das Produkt ist EMV-geprüft und erfüllt die Anforderungen der geltenden europäischen und nationalen Richtlinien. Die CE-Konformität wurde nachgewiesen, die entsprechenden Erklärungen sind beim Hersteller hinterlegt.
Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen (CE) ist das eigenmächtige Umbauen und/oder Verändern des Produktes nicht gestattet. Eine andere Verwendung als oben beschrieben ist nicht erlaubt und kann zur Beschädigung des Produkts
führen. Darüber hinaus ist dies mit Gefahren, wie z. B. Kurzschluss, Brand, Stromschlag usw. verbunden. Lesen Sie die Bedienungsanleitung genau durch und bewahren Sie diese für späteres Nachschlagen auf.
LIEFERUMFANG2.
RCV-Messgerät mit abnehmbarer Schutzkappe• 2 x Prüfspitzen (1 x Spannungsprüfer, 1x Widerstands-/Kontinuitäts-/Kapazitäts- und Diodenprüfer)
2 x Knopfzelle Typ LR44 Bedienungsanleitung
SICHERHEITSHINWEISE3.
Bei Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Bedienungsanleitung verursachtwerden, erlischt die Gewährleistung/Garantie! Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung! Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder Nichtbeachten der Sicherheitshinweis verursacht werden, übernehmen wir keine Haftung. In solchen Fällen erlischt die Gewährleistung/Garantie. Wichtige Hinweise, die unbedingt zu beachten sind, werden in dieser Bedienungsanleitung durch das Ausrufezeichen gekennzeichnet.
Personen / Produkt
Seien Sie besonders Vorsichtig beim Umgang mit Spannungen >25 V Wechsel- (AC) bzw. >35 V Gleichspannung • (DC)! Bereits bei diesen Spannungen können Sie bei Berührung elektrischer Leiter einen Lebensgefährlichen
elektrischen Schlag erhalten. Überprüfen Sie vor jeder Messung Ihr Messgerät und deren Messleitungen auf Beschädigung(en). Führen Sie auf keinen Fall Messungen durch, wenn die schützende Isolierung beschädigt (eingerissen, abgerissen usw.) ist.
Um einen elektrischen Schlag zu vermeiden, achten Sie darauf, dass Sie die zu messenden Anschlüsse /
Messpunkte während der Messung nicht, auch nicht indirekt, berühren. Achten Sie darauf, dass ihre Hände, Schuhe, Kleidung, der Boden, das Messgerät bzw. die Messleitungen, Schaltungen und Schaltungsteile usw. unbedingt trocken sind.
Das Produkt ist kein Spielzeug. Es gehört nicht in Kinderhände und ist von Haustieren fern zu halten. • In gewerblichen Einrichtungen sind die Unfallverhütungsvorschriften des Verbandes der gewerblichen
Berufsgenossenschaft für elektrische Anlagen und Betriebsmittel zu beachten.
In Schulen, Ausbildungseinrichtungen, Hobby- und Selbsthilfewerkstätten ist das Betreiben des Produkts durch
geschultes Personal verantwortlich zu überwachen.
Das Produkt darf nur in trockenen, geschlossenen Innenräumen betrieben werden. Es darf nicht feucht oder nass • werden, andernfalls besteht die Gefahr eines lebensgefährlichen elektrischen Schlages!
Schützen Sie das Gerät vor elektromagnetischen Feldern, statischen elektrischen Feldern, extremen Temperaturen, direkter Sonneneinstrahlung oder Feuchtigkeit.
Das Gerät darf keinen erheblichen mechanischen Belastungen oder starken Vibrationen ausgesetzt werden.• Führen Sie Messungen nur im stromlosen Zustand durch.Sollten Sie Grund zu der Annahme haben, dass der sichere Betrieb nicht länger gewährleistet ist, schalten Sie das • Gerät aus, und sichern Sie es gegen unbeabsichtigtes Einschalten. Unter folgenden Bedingungen ist der sichere
Betrieb nicht länger gewährleistet:
das Produkt zeigt sichtbare Beschädigungen, ­das Produkt funktioniert nicht mehr, ­das Produkt wurde über einen längeren Zeitraum unter ungünstigen Bedingungen gelagert, -
das Produkt wurde während des Transports schweren Belastungen ausgesetzt. ­Das Gerät sollte nicht sofort nach einem Wechsel von kalter zu warmer Umgebung angeschlossen werden. Kondenswasser könnte zu Schäden am Gerät führen. Warten Sie, bis sich das Gerät der neuen Umgebungstemperatur angepasst hat.
Batterien
Achten Sie beim Einlegen der Batterien auf korrekte Polarität.• Entfernen Sie die Batterien, wenn das Gerät für längere Zeit nicht benutzt wird, um Schäden durch auslaufende • Batterien zu vermeiden. Ausgelaufene oder beschädigte Batterien können bei Hautkontakt zu Verätzungen führen,
daher sollten Sie entsprechende Schutzhandschuhe tragen, wenn Sie diese handhaben. Halten Sie Batterien außerhalb der Reichweite von Kindern. Lassen Sie Batterien nicht achtlos herumliegen, da die Gefahr besteht, dass Kinder oder Haustiere diese verschlucken.
Ersetzen Sie stets alle Batterien gleichzeitig. Mischen von alten und neuen Batterien kann zum Auslaufen der
Batterien und zur Beschädigung des Gerätes führen. Sorgen Sie dafür, dass Batterien nicht zerlegt, kurzgeschlossen oder ins Feuer geworfen werden.
Laden Sie niemals Batterien wieder auf. Es besteht Explosionsgefahr!
Version 07/10
Sonstiges
Eine Reparatur des Geräts darf nur durch eine Fachkraft bzw. einer Fachwerkstatt erfolgen.Sollten Sie noch Fragen zum Umgang mit dem Gerät haben, die in dieser Bedienungsanleitung nicht beantwortet • werden, steht Ihnen unser Technischer Support unter folgender Anschrift und Telefonnummer zur Verfügung: Voltcraft®, 92242 Hirschau, Lindenweg 15, Deutschland, Tel.: 0180 / 586 582 7.
BEDIENELEMENTE4.
Taste „FUNC.“ 1.
Taste „RANGE“ 2.
LC-Display 3.
Einstellrad 4.
Widerstands-/Kontinuitäts-/Dioden-/Kapazitäts-5.
Messspitzen
Messspitzen-Buchse 6.
Batteriefach 7.
Schutzkappe 8.
Spannungs-Messspitzen-Stecker 9.
Spannungs-Messspitzen10.
DISPLAY5.
A Anzeige für Modus „SCAN“ H Messeinheit der Kapazitätsmessung B Anzeige für automatische Wertebereichswahl I Messeinheit der Widerstandsmessung C Anzeige für manuelle Wertebereichswahl J Messwert D Kontinuitätssymbol K Batteriewechselsymbol E Anzeige für automatische Abschaltfunktion L Symbol für Gleichspannung F Diodensymbol M Symbol für Wechselspannung G Messeinheit der Spannung N Hochspannungssymbol
EINLEGEN DER BATTERIEN6.
Wechseln Sie die Batterien aus, sobald in der Anzeige das Batteriewechselsymbol erscheint.1. Lösen Sie die zwei Schrauben des Batteriefachs mit einem Kreuzschlitzschraubendreher und nehmen Sie den 2.
Batteriefachdeckel heraus.
Setzen Sie zwei Knopfzellen LR44 in das Batteriefach ein. Achten Sie dabei auf die richtige Polarität (“+” = positiv). 3.
Der positive Pol der Knopfzellen muss nach außen zeigen.
Schließen Sie das Batteriefach.4.
Bei einer Betriebsspannung von ca. 2,4 V erscheint auf dem Display das Batteriewechselsymbol. Wechseln Sie in diesem Fall die Batterien.
INBETRIEBNAHME7.
Trennen Sie das Prüfgerät vor dem Umschalten der Messfunktionen von der Messschaltung. Trennen Sie vor der Durchführung von Messungen die Messobjekte von jeder Spannungsquelle und entladen Sie alle Kondensatoren. Berühren Sie die Messspitzen nicht während des Betriebs. Überschreiten Sie niemals die max. Eingangsgrößen, da sonst durch Beschädigung des Messgerätes für Sie Lebensgefahr besteht.
Entnehmen Sie vorsichtig die Schutzkappe vom Gerät.1. Halten Sie die Taste „FUNC.” für ca. eine Sekunde gedrückt, um das Gerät einzuschalten.2. Das Gerät schaltet sich automatisch in den Modus „SCAN“. In der Mitte des Displays erscheint „- - - -“ und oben links 3.
im Display erscheint „SCAN“. In diesem Modus wählt das Gerät automatisch den passenden Wertebereich.
Alternativ können Sie mit der Taste „FUNC.“ die gewünschte Messfunktion (Widerstand, Kontinuität, Diode, 4.
Kapazität) manuell wählen. Jedes Drücken schaltet in die nächste Messfunktion.
Mit der Taste „RANGE“ können Sie bei der Kapazitäts- und Widerstandsmessung den Wertebereich und die 5.
Dezimalstellen manuell einstellen.
Drehen Sie an dem Einstellrad zwischen den Messspitzen, um den Abstand zwischen den Messspitzen Ihren 6.
Bedürfnissen anzupassen.
Benutzen Sie nur die im Lieferumfang enthaltenen Messspitzen.
Der passende Wertebereich für alle Mess-Modi wird automatisch gewählt.
Halten Sie die Taste „FUNC.“ für ca. zwei Sekunden gedrückt, um das Gerät auszuschalten und somit die Batterien zu schonen. Das Gerät schaltet sich nach einer Inaktivität von zehn Minuten automatisch aus.
Widerstand messen
Wenn Sie sich im Modus „SCAN“ benden, drücken Sie die einmal die Taste „FUNC.“. In der Mitte des Displays 1.
erscheint „O.L“, unten rechts im Display erscheint „M Ω“.
Drücken Sie bei Bedarf die Taste „RANGE“, um die Dezimalstellen einzustellen und zwischen MΩ, KΩ und Ω zu 2.
wechseln.
Kontaktieren Sie die Messpunkte mit den Messspitzen. In der Anzeige erscheint der Messwert.3.
Wenn der gemessene Widerstand mehr als 1 MΩ beträgt, dauert es einige Zeit, bis sich die Messweranzeige des Prüfgerätes stabilisiert hat. In einem Überlaufzustand (d.h. bei offenem Messkreis) erscheint in der Anzeige „O.L“.
Im Modus „SCAN“ können Sie keine Messungen ≥ 60,00 MΩ vornehmen. Stellen Sie in solch einem
Fall manuell den Modus „Widerstand messen“ ein.
Kontinuität messen
Wenn Sie sich im Modus „SCAN“ benden, drücken Sie die zweimal die Taste „FUNC.“. In der Mitte des Displays 1.
erscheint „OL.“, unten rechts im Display erscheint Ω, oben im Display erscheint das Kontinuitätssymbol.
Kontaktieren Sie die Messpunkte mit den Messspitzen. In der Anzeige erscheint der Messwert.2.
Falls der Widerstand geringer als 30 Ω ist, ertönt ein Signal.3.
Dioden prüfen
Wenn Sie sich im Modus „SCAN“ benden, drücken Sie die dreimal die Taste „FUNC.“. In der Mitte des Displays 1.
erscheint „.OL“, oben rechts im Display erscheint das Diodensymbol und darunter „V“.
Schließen Sie die Messspitze + des Prüfgeräts an die Diode und die Messspitze - and die Kathode an (die Kathode 2.
der Diode ist in der Regel mit einem farbigen Ring oder Punkt gekennzeichnet).
Beim Prüfen einer funktionstüchtigen Diode in Durchlassrichtung wird eine Spannung zwischen ca. 0,25 V 3.
(Germanium) bzw. 0,7 bis 2,0 V (Silizium) gemessen.
Wechseln Sie zum Prüfen der Diode in Sperrrichtung die Position der Messspitzen, sodass die Messspitze + an die 4.
Kathode und die Messspitze – an die Anode angeschlossen ist.
Wenn „O.L” angezeigt wird, ist die Diode in Ordnung. Wird hingegen ein Spannungswert angezeigt, haben Sie das zu prüfende Bauelement entweder falsch angeschlossen oder es ist kaputt.
Kapazität von Kondensatoren messen
Wenn Sie sich im Modus „SCAN“ benden, drücken Sie die viermal die Taste „FUNC.“. In der Mitte des Displays 1.
erscheint „0.000“, rechts im Display erscheint „n F”.
Schließen Sie die Messspitzen vor dem Messen kurz.2. Kontaktieren Sie die Messpunkte mit den Messspitzen an. In der Anzeige erscheint der Messwert.3.
Beim Messen einer hohen Kapazität dauert es einige Zeit, bis sich die Messwertanzeige am
Prüfgerät stabilisiert hat. Im Modus „SCAN“ können Sie keine Messungen ≥ 6,000 mF vornehmen. Stellen Sie in solch einem Fall manuell den Modus „Kapazität von Kondensatoren messen“ ein.
Spannung messen
Stellen Sie sicher, dass das Gerät ausgeschaltet ist. Ziehen Sie vorsichtig die Widerstands-/Kontinuitäts-/Dioden-/1.
Kapazitäts-Messspitzen aus dem Prüfgerät heraus.
Setzen Sie den Stecker der Spannungs-Messspitzen polungsrichtig in die Buchse des Prüfgeräts ein. Achten Sie 2.
dabei auf die +/- Markierung auf der Buchse und auf dem Stecker. Schalten Sie das Gerät ein.3. Das Gerät schaltet sich automatisch in den Modus „SCAN“. In diesem Modus erkennt das Gerät automatisch, ob 4.
eine Wechsel- oder Gleichspannung anliegt. Außerdem wird der passende Wertebereich (V oder mV) ermittelt. Alternativ können Sie mit der Taste „FUNC.“ manuell die Art der Spannung festlegen.5. Wenn Sie sich im Modus „SCAN“ benden, drücken Sie einmal die Taste „FUNC.“, um eine Wechselspannung zu 6.
messen. Links im Display erscheint „AC“. Drücken Sie erneut die Taste „FUNC.“, um eine Gleichspannung zu messen. Links im Display erscheint „DC“.7.
Außerhalb des Modus „SCAN“ können Sie mit der Taste „RANGE“ die Dezimalstellen selbst bestimmen und zwischen V und mV wählen. Halten Sie die Taste „RANGE“ für zwei Sekunden gedrückt, um innerhalb des gewählten Modus wieder zur automatischen Auswahl des Wertebereichs zurückzukehren. Ab einer Spannung von ≥ 30 V AC/DC erscheint auf dem Display das Blitzsymbol, welches Hochspannung signalisiert.
Entnehmen Sie die Schutzkappen von den Messspitzen und schließen Sie diese kurz.8. Verbinden Sie die Messspitzen mit dem Messobjekt. Die anliegende Spannung wird im Display angezeigt.9.
INSTANDHALTUNG UND WARTUNG8.
Trennen Sie das Prüfgerät von den Messpunkten und schalten Sie es aus.
Wischen Sie das Gehäuse außen mit einem sauberen, weichen und trockenen Tuch oder bei starkem Schmutz mit
einem leicht befeuchteten Tuch ab.
Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel oder chemischen Lösungsmittel. Diese könnten das Gehäuse
beschädigen.
Üben Sie keinen Druck auf die Anzeige aus. Sie könnte beschädigt oder zerkratzt werden.
Lassen Sie nach dem Reinigen das Gerät vor einer erneuten Benutzung vollständig trocknen.
ENTSORGUNG9.
Allgemein
Batterien / Akkus
Im Interesse unserer Umwelt und um die verwendeten Rohstoffe möglichst vollständig zu recyclen, ist
der Verbraucher aufgefordert, gebrauchte und defekte Geräte zu den öffentlichen Sammelstellen für Elektroschrott zu bringen. Das Zeichen der durchgestrichenen Mülltonne mit Rädern bedeutet, dass dieses Produkt an einer Sammelstelle für Elektronikschrott abgegeben werden muss, um es durch Recycling einer bestmöglichen
Rohstoffwiederverwertung zuzuführen.
Sie als Endverbraucher sind gesetzlich (Batterieverordnung) zur Rückgabe aller gebrauchten Batterien und Akkus verpichtet; eine Entsorgung über den Hausmüll ist untersagt! Schadstoffhaltige Batterien/ Akkus sind mit nebenstehenden Symbolen gekennzeichnet, die auf das Verbot der Entsorgung über den
Hausmüll hinweisen. Die Bezeichnungen für das ausschlaggebende Schwermetall sind: Cd=Cadmium, Hg=Quecksilber, Pb=Blei.
Ihre verbrauchten Batterien/Akkus können Sie unentgeltlich bei den Sammelstellen Ihrer Gemeinde, unseren Filialen oder überall dort abgeben, wo Batterien/Akkus verkauft werden!
Somit werden Sie Ihren gesetzlichen Pichten gerecht und tragen zum Umweltschutz bei!
TECHNISCHE DATEN10.
Allgemein
Display (Anzeige): LC-Display bis 6000 (LCD = Flüssigkristallanzeige) Max. Messrate: 2 Messungen pro Sekunde Sicherheitsklasse: II (doppelt isoliert) Max. Spannung im Messkreis
und gegen Erdpotential: max. Eingangsstrom: 2,5 A
Betriebstemperatur: -10 ºC bis 50 ºC (14 ºF bis 122 ºF) < 70 % Rel. Luftfeuchtigkeit Temperatur für garantierte Genauigkeit: Lagertemperatur: -30 ºC bis 60 ºC (-4 ºF bis 140 ºF) < 80 % Rel. Luftfeuchtigkeit Spannungsversorgung: 2 x 1,5 V/DC Knopfzelle Typ AG13/LR44 Abmessungen (B x H x T): 37 x 23 x 184 mm Gewicht: 110 g
Messtoleranzen
Angabe der Genauigkeit in ± (% der Ablesung (= reading = rdg) + Anzeigefehler in digits (= dgt = Anzahl der kleinsten Stellen)). Die Genauigkeit gilt ein (1) Jahr lang bei einer Temperatur von +23°C ± 5°C, bei einer rel. Luftfeuchtigkeit von kleiner als 70 %, nicht kondensierend.
Funktion Bereich Auösung Genauigkeit Sonstiges
V/DC
(Gleichspannung)
V/AC
(Wechselspannung)
(Widerstand in Ohm)
Kapazität (in Farad)
Diodentest
Prüfstrom: 1 mA Prüfspannung: max. 3 V/DC
Auösung: 1 mV Genauigkeit: ± (10 % + 5 dgt)
Kontinuität
Prüfstrom: max. 1,5 mA Akustischer Durchgang: < 30 Ω
Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation von Voltcraft®, Lindenweg 15, D-92242 Hirschau, Tel.-Nr. 0180/ 586 582 7. Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverlmung, oder die Erfassung in elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers.
Nachdruck, auch auszugsweise, verboten. Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung.
Änderung in Technik und Ausstattung vorbehalten.
© Copyright 2010 by Voltcraft®.
600 V DC/AC RMS
23 ºC ± 5 ºC < 70 % Rel. Luftfeuchtigkeit
600,0 mV 0,1 mV 6,000 V 1 mV 60,00 V 10 mV 600,0 V 100 mV ± (1,0 % + 4 dgt) 600,0 mV 0,1 mV 6,000 V 1 mV 60,00 V 10 mV 600,0 V 100 mV ± (1,2 % + 6 dgt) 600,0 Ω 0,1 Ω ± (0,8 % + 8 dgt) 6,000 kΩ 1 Ω
600,0 kΩ 100 Ω 6,000 MΩ 1 kΩ 60,00 MΩ 10 kΩ 6,000 nF 1 pF ± (5,0 % + 50 dgt) 60,00 nF 10 pF ± (5,0 % + 7 dgt) 600,0 nF 0,1 nF 6,000 µF 1 nF 60,00 µF 10 nF 600,0 µF 0,1 µF 6,000 mF 0,001 mF 60,00 mF 10,00 mF
± (0,8 % + 2 dgt)
± (1,0 % + 4 dgt)
± (1,5 % + 8 dgt)60,00 kΩ 10 Ω
± (2,5 % + 8 dgt)
± (3,0 % + 5 dgt)
± (10 % + 10 dgt)
Eingangswiderstand: 10 MΩ max. Eingang: 600 V/DC oder 600 V/AC RMS
Eingangswiderstand: 10 MΩ max. Eingang: 600 V/DC oder 600 V/AC RMS, 50/60 Hz
V4_0710_02-SB
OPERATING INSTRUCTIONS
5
6
7
8
9
10
4
1 2 3
A
N
M
L K
J
B C D E F
G
H
I
SMD-200 RCV measurement device
Item No. 12 30 07
INTENDED USE1.
This device is designed for measuring voltage, resistance, continuity and capacitance, and is for use with surface­mount devices (SMD). The device can also be used to test diodes. The device runs on two button-cell batteries (LR44
type) and is suitable for use in laboratories and testing stations.
Measurements must not be carried out under unfavourable ambient conditions. Adverse ambient conditions include:
Moisture or excessive humidity Dust or combustible gases, vapours or solvents
Thunderstorms or conditions as during a storm (e.g. strong electrostatic  elds should be avoided)
This product fulls European and national requirements related to electromagnetic compatibility (EMC). CE conformity has been veried and the relevant statements and documents have been deposited at the
manufacturer.
Unauthorised conversion and/or modication of the device are inadmissible because of safety and approval reasons (CE). Any usage other than described above is not permitted and can damage the product and lead to associated risks such as short-circuit, re, electric shock, etc. Please read the operating instructions thoroughly and keep them
for further reference.
CONTENT OF DELIVERY2.
RCV measurement device with removable protective cap• 2 x probes (1 x voltage probe, 1x resistance/continuity/capacitance and diode probe)• 2 x LR44 type button-cell batteriesOperating instructions
SAFETY INSTRUCTIONS3.
We do not assume liability for resulting damages to property or personal injury if the product has been abused in any way or damaged by improper use or failure to observe these operating instructions. The warranty/ guarantee will then expire! The icon with exclamation mark indicates important information in the operating instructions. Carefully read the whole operating instructions before operating the device, otherwise there is risk of danger.
Persons / Product
Be especially careful when dealing with voltages higher than 25 V AC or 35 V DC! Even at voltages as low as these,
there is a danger of fatal electric shock if you touch electric conductors.
Check the measuring device and its measuring lines for any damage before each measurement. Never carry out
any measurements if the protecting insulation is defective (torn, ripped off, etc.)
To avoid possible electric shock, do not to touch the connections/measuring points to be measured either directly
or indirectly during measurement.
Make sure that your hands, shoes, clothing, the oor, the measuring device and/or measuring lines, the circuits and
their parts are always dry.
The product is not a toy and should be kept out of reach of children and pets!
On commercial premises, the accident prevention regulations of the Association of Industrial Professional Associations with respect to electrical systems and operating equipment must be observed. In schools, training centres, Hobby and DIY workshops, the handling of measuring appliances must be responsibly supervised by trained personnel. The device may only be operated in a closed, dry room. The space may not become damp or wet as this poses a
risk of electrocution! The product must not be subjected to heavy mechanical stress or intense vibration.• The product must not be exposed to electromagnetic elds, static electrical elds, extreme temperatures, direct
sunlight or dampness. Measurements shall only be taken if all conductive parts are without any voltage. If there is reason to believe that safe operation is no longer possible, put the device out of operation and secure it against unintended operation. Safe operation is no longer possible if:
the product shows visible damages, ­the product no longer works and ­the product was stored under unfavourable conditions for a long period of time, ­the product was subject to considerable transport stress. -
The product should not be connected immediately after it has been brought from an area of cold temperature to an
area of warm temperature. Condensed water might destroy the product. Wait until the product stabilises to adapt to
the new ambient temperature before use.
Batteries
Observe correct polarity while inserting the batteries. Remove the batteries if the device is not used for a long period of time to avoid damage through leaking. Leaking or damaged batteries might cause acid burns when contact with skin, therefore use suitable protective gloves to handle corrupted batteries. Keep batteries out of reach of children. Do not leave the battery lying around, as there is risk, which children or pets could swallow it. Replace all the batteries at the same time. Mixing old and new batteries in the device can lead to battery leakage and device damage.
Make sure that batteries are not dismantled, short-circuited or thrown into re.• Never recharge non-rechargeable batteries. There is a risk of explosion!
Miscellaneous
Repair works must only be carried out by a specialist/ specialist workshop.If you have queries about handling the device, that are not answered in this operating instruction, our technical • support is available under the following address and telephone number: Voltcraft®, 92242 Hirschau, Lindenweg 15, Germany, phone 0180 / 586 582 7.
Version 07/10
OPERATING ELEMENTS4.
’FUNC.’ button1.
’RANGE’ button2.
LCD3.
Thumb wheel4.
Resistance/continuity/diode/capacitance test prods5.
Test prod connector6.
Battery compartment7.
Protective cover8.
Voltage test prod plug9.
Voltage test prods10.
DISPLAY5.
A Display for ‘SCAN’ mode H Measuring unit of capacitance measurement B Display for automatic value range selection I Measuring unit of resistance measurement C Display for manual value range selection J Measuring value D Continuity symbol K Battery replacement symbol E Display for automatic switch-off function L DC voltage symbol F Diode symbol M AC voltage symbol G Voltage measurement unit N High voltage symbol
INSERTING THE BATTERIES6.
Replace the batteries once the battery replacement symbol is displayed.1. Remove the two screws from the battery compartment with a Phillips screwdriver and take off the cover of the 2.
battery compartment.
Insert two LR44 button-cell batteries into the battery compartment. Make sure the polarity is correct (‘+’ = positive). 3.
The button cell’s positive terminal has to face upwards.
Close the battery compartment.4.
An operating voltage of ca. 2.4 V will make the battery replacement symbol appear on the display. When this occurs, you should change the batteries.
OPERATION7.
Disconnect the tester from the test circuit before changing the measurement function. Before measuring, disconnect the measuring objects from any voltage source and discharge all capacitors. Do not touch the test prods during operation. Never exceed the max. input values, as any damage to the measuring instrument could put users in danger!
Carefully remove the protective cap from the device.1. Press and hold the ‘FUNC.’ button for around one second to turn the device on.2. The device automatically switches into ‘SCAN’ mode. The display shows ‘- - - -‘ in the centre and ‘SCAN’ on the 3.
upper left corner. In this mode, the device selects the suitable value range automatically.
Alternatively, you can manually select the desired measuring function (resistance, continuity, diode, capacitance) by 4.
pressing the ‘FUNC.’ button. Each press switches to the next measuring function.
By pressing the ‘RANGE’ button you can manually set the value range and the decimal places for capacitance and 5.
resistance measurements.
Turn the thumb wheel between the test prods to adjust the distance between the test prods to meet your 6.
requirements.
Measuring resistance
When in the ‘SCAN’ mode, press the ‘FUNC.’ button once. ’O.L’ appears in the centre of the display, and on the 1.
bottom right the display shows ‘M Ω’. If required, press the ’RANGE’ button to set decimal places and to switch between MΩ, KΩ and Ω .2. Touch the measuring points with the test prods. The display shows the measuring value.3.
Only use the test prods included in delivery.
The appropriate value range for all measurement modes is selected automatically.
Press and hold the ‘FUNC.’ button for around two seconds to turn the device off and thus conserve battery power. The device turns itself off after a ten-minute period of inactivity.
If the measured resistance is greater than 1 MΩ, it will take some time for the device’s measurement
value display to stabilise. If there is an overrange (i.e. with an open measuring circuit) the display will show ‘O.L’.
When in ‘SCAN’ mode, measurements ≥ 60.00 MΩ cannot be made. In such a case, manually switch
to the ‘Measure resistance’ mode.
Measuring continuity
When in the ‘SCAN’ mode, press the ‘FUNC.’ button twice. ’OL.’ is displayed in the centre, on the bottom right ‘Ω, 1.
and at the top of the display the continuity symbol appears.
Touch the measuring points with the test prods. The display shows the measuring value.2.
If the resistance is lower than 30 Ω, a signal sounds.3.
Testing diodes
When in the ‘SCAN’ mode, press the ‘FUNC.’ button three times. ‘OL’ appears in the centre of the display, and on 1.
the top right of the display the diode symbol is shown, with ‘V’ below it.
Connect the tester’s + test prod to the diode and the - test prod to the cathode (the diode’s cathode is usually marked 2.
by a coloured ring or dot).
When testing a functioning diode in forward bias, a voltage of between around 0.25 V (germanium) and/or 0.7 to 3.
2.0 V (silicium) is measured.
To test the diode in reverse bias, change the test prods’ position so that the + test prod is connected to the cathode 4.
and the – test prod to the anode.
The diode is ne if ‘O.L’ is displayed. If, however, a voltage value is displayed, the component to be
measured is either wrongly connected or out of order.
Measuring capacitance of capacitors
When in the ‘SCAN’ mode, press the ‘FUNC.’ button four times. ’0.000’ appears in the centre of the display, and 1.
on the right ‘n F’.
Short the test prods before starting to measure.2.
Contact the measuring points with the test prods. The display shows the measuring value.3.
When measuring high capacitance, it will take some time for the measuring value display to stabilise.
When in ‘SCAN’ mode, measurements ≥ 6,000 mF cannot be made. In such a case, manually switch
to the ‘Measuring capacitance of capacitors’ mode.
Measuring voltage
Make sure the device is turned off. Carefully remove the resistance/continuity/diode/capacitance test prods from the 1.
tester.
Insert the plug of the voltage test prods into the tester’s connector, observing the correct polarity. Observe the connector’s 2.
and the plug’s respective +/- markings. Switch the device on.3. The device automatically switches into ‘SCAN’ mode. In this mode, the device automatically detects whether AC or DC 4.
voltage is connected. Moreover, the tting value range (V or mV) will be determined. Alternatively, you can set the voltage type manually by pressing the ‘FUNC.’ button.5. When in the ‘SCAN’ mode, press the ‘FUNC.’ button once to measure AC voltage. ’AC’ is displayed on the left side.6. Press the ‘FUNC.’ button once more to measure DC voltage. ’DC’ is displayed on the left side.7.
When outside the ‘SCAN’ mode, you can freely set the decimal places and switch between V and mV by using the ‘RANGE’ button. Press and hold the ’RANGE’ button for two seconds to revert to automatic selection of the value range within the selected mode. From a voltage of ≥ 30 V AC/DC the bolt symbol is displayed, which stands for high voltage.
Take the protective caps off the test prods and short the test prods.8. Connect the test prods to the object to be measured. The connected voltage is displayed.9.
CARE AND MAINTENANCE8.
Disconnect the tester from the test measuring points and turn it off.
Wipe the housing surface with a clean, soft and dry cloth or, if heavily soiled, with a slightly dampened cloth.
Do not use aggressive detergents or chemical solvents. They could damage the housing.
Do not apply pressure on the display. It could be damaged or scratched.
Make sure the device is completely dry before it is operated again.
DISPOSAL9.
General
Batteries / rechargeable batteries
In order to preserve, protect and improve the quality of environment, protect human health and utilise natural resources prudently and rationally, the user should return unserviceable product to relevant facilities in accordance with statutory regulations.
The crossed-out wheeled bin indicates the product needs to be disposed separately and not as municipal
waste.
The user is legally obliged (battery regulation) to return used batteries and rechargeable batteries.
Disposing used batteries in the household waste is prohibited! Batteries/ rechargeable batteries containing hazardous substances are marked with the crossed-out wheeled bin. The symbol indicates
that the product is forbidden to be disposed via the domestic refuse. The chemical symbols for the respective hazardous substances are Cd = Cadmium, Hg = Mercury, Pb = Lead.
You can return used batteries/ rechargeable batteries free of charge to any collecting point of your local authority, our stores or where batteries/ rechargeable batteries are sold.
Consequently you comply with your legal obligations and contribute to environmental protection!
TECHNICAL DATA10.
General information
Display: LC display to 6000 (LCD = liquid crystal display) Max. measurement rate: 2 measurements per sec. Safety class: II (double insulation) Max. voltage in measuring circuit and against ground potential: Max. input current: 2.5 A Operating temperature: -10 ºC to 50 ºC (14 ºF to 122 ºF) < 70 % rel. humidity Temperature for guaranteed accuracy: Storage temperature: -30 ºC to 60 ºC (-4 ºF to 140 ºF) < 80 % rel. humidity Power supply: 2 x 1.5 V/DC button-cell type AG13/LR44 Dimensions (W x H x D): 37 x 23 x 184 mm Weight: 110 g
Measurement tolerances
Statement of accuracy in ± (% of reading (= reading = rdg) + display error in digits (= dgt = no. of the smallest points)). The accuracy is valid for one (1) year at a temperature of +23°C ± 5°C, and at a relative humidity of less than 70 %, non-condensing.
Function Range Resolution Accuracy Miscellaneous
V/DC
(direct current)
V/AC
(alternating current)
(resistance in ohm)
Capacitance
(in Farad)
Diode test
Test current: 1 mA Test voltage: max. 3 V/DC Resolution: 1 mV Accuracy: ± (10 % + 5 dgt)
Continuity
Test current: max. 1.5 mA Acoustic continuity: < 30 Ω
These operating instructions are published by Voltcraft®, Lindenweg 15, D-92242 Hirschau/ Germany, Phone +49 180 586 582 7. All rights including translation reserved. Reproduction by any method, e.g. photocopy, microlming, or the capture in
electronic data processing systems require the prior written approval by the editor. Reprinting, also in part, is prohibited.
The operating instructions reect the current technical specications at time of print. We reserve the right to change the technical or physical specications.
© Copyright 2010 by Voltcraft®.
600 V DC/AC RMS
23 ºC ± 5 ºC < 70 % rel. humidity
600.0 mV 0.1 mV
6.000 V 1 mV
60.00 V 10 mV
600.0 V 100 mV ± (1.0 % + 4 dgt)
600.0 mV 0.1 mV
6.000 V 1 mV
60.00 V 10 mV
600.0 V 100 mV ± (1.2 % + 6 dgt)
600.0 Ω 0.1 Ω ± (0.8 % + 8 dgt)
6.000 kΩ 1 Ω
600.0 kΩ 100 Ω
6.000 MΩ 1 kΩ
60.00 MΩ 10 kΩ
6.000 nF 1 pF ± (5.0 % + 50 dgt)
60.00 nF 10 pF ± (5.0 % + 7 dgt)
600.0 nF 0.1 nF
6.000 µF 1 nF
60.00 µF 10 nF
600.0 µF 0.1 µF
6.000 mF 0.001 mF
60.00 mF 10.00 mF
± (0.8 % + 2 dgt)
± (1.0 % + 4 dgt)
± (1.5 % + 8 dgt)60.00 kΩ 10 Ω
± (2.5 % + 8 dgt)
± (3.0 % + 5 dgt)
± (10 % + 10 dgt)
Input impedance: 10 MΩ max. input: 600 V/DC or 600 V/AC, RMS
Input impedance: 10 MΩ max. input: 600 V/DC or 600 V/AC RMS, 50/60 Hz
V4_0710_02-SB
Loading...
+ 2 hidden pages