VOLTCRAFT IR-500-1S Operation Manual [ml]

BEDIENUNGSANLEITUNG
VERSION 01/16
IR-500-1S IR-THERMOMETER
BEST.-NR.: 1389714
BESTIMMUNGSGEMÄSSE VERWENDUNG
Das IR-Thermometer ermöglicht kontaktlose Temperaturmessungen im Bereich von -33 °C bis +500 °C. Das Produkt bietet darüber hinaus die Funktion einer Uhr. Das Produkt ist nicht für industrielle bzw. medizinische Anwendungen geeignet. Das Produkt wird mit einer CR2032-Batterie betrieben.
Aus Sicherheits- und Zulassungsgründen (CE) dürfen Sie das Produkt nicht umbauen und/oder verändern. Falls Sie das Produkt für andere Zwecke verwenden, als zuvor beschrieben, kann das Produkt beschädigt werden. Außerdem kann eine unsachgemäße Verwendung Gefahren wie zum Beispiel Kurzschluss, Brand, Stromschlag, etc. hervorrufen. Lesen Sie sich die Bedienungsanleitung genau durch und bewahren Sie diese auf. Reichen Sie das Produkt nur zusammen mit der Bedienungsanleitung an dritte Personen weiter.
Das Produkt entspricht den gesetzlichen, nationalen und europäischen Anforderungen. Alle enthaltenen Firmennamen und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der jeweiligen Inhaber. Alle Rechte vorbehalten.
• Bewahren Sie Batterien außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Lassen Sie Batterien nicht frei herumliegen, da diese von Kindern oder Haustieren verschluckt werden könnten.
• Nehmen Sie keine Batterien auseinander, schließen Sie sie nicht kurz und werfen Sie sie
nicht ins Feuer. Versuchen Sie niemals, nicht auadbare Batterien aufzuladen. Es besteht
Explosionsgefahr!
c) Sonstiges
• Wenden Sie sich an eine Fachkraft, wenn Sie Zweifel über die Arbeitsweise, die Sicherheit oder den Anschluss des Produktes haben.
• Lassen Sie Wartungs-, Anpassungs- und Reparaturarbeiten ausschließlich von einem Fachmann bzw. einer Fachwerkstatt durchführen.
Sollten Sie sich über den korrekten Anschluss bzw. Betrieb nicht im Klaren sein oder sollten sich Fragen ergeben, die nicht im Laufe der Bedienungsanleitung abgeklärt werden, so setzen Sie sich bitte mit unserer technischen Auskunft oder einem anderen Fachmann in Verbindung.
BEDIENELEMENTE
5
4
OPEN
3 2 1
1 Taste MODE
2 Batteriefach
3 Taste MEAS.
4 Anzeige (Temperatur/Zeit)
5 Infrarotsensor
OPEN
LIEFERUMFANG
• IR-Thermometer
• Armband
• Batterie Typ CR2032
• Bedienungsanleitung
Aktuelle Bedienungsanleitungen:
1. Öffnen Sie die Internetseite www.conrad.com/downloads in einem Browser oder scannen Sie den rechts abgebildeten QR-Code.
2. Wählen Sie den Dokumententyp und die Sprache aus und geben Sie dann die entsprechende Bestellnummer in das Suchfeld ein. Nach dem Start des Suchvorgangs können Sie die gefundenen Dokumente herunterladen.
SICHERHEITSHINWEISE
Lesen Sie sich die Bedienungsanleitung aufmerksam durch und beachten Sie insbesondere die Sicherheitshinweise. Falls Sie die Sicherheitshinweise und die Angaben zur sachgemäßen Handhabung in dieser Bedienungsanleitung nicht befolgen, übernehmen wir für dadurch resultierende Personen-/Sachschäden keine Haftung. Außerdem erlischt in solchen Fällen die Gewährleistung/Garantie.
a) Personen / Produkt
• Das Produkt ist kein Spielzeug. Halten Sie es von Kindern und Haustieren fern.
• Lassen Sie das Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen. Dieses könnte für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden.
• Schützen Sie das Produkt vor extremen Temperaturen, direktem Sonnenlicht, starken Erschütterungen, hoher Feuchtigkeit, Nässe, brennbaren Gasen, Dämpfen und Lösungsmitteln.
• Setzen Sie das Produkt keiner mechanischen Beanspruchung aus.
• Wenn kein sicherer Betrieb mehr möglich ist, nehmen Sie das Produkt außer Betrieb und schützen Sie es vor unbeabsichtigter Verwendung. Der sichere Betrieb ist nicht mehr gewährleistet, wenn das Produkt:
- sichtbare Schäden aufweist,
- nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert,
- über einen längeren Zeitraum unter ungünstigen Umgebungsbedingungen gelagert wurde oder
- erheblichen Transportbelastungen ausgesetzt wurde.
• Gehen Sie vorsichtig mit dem Produkt um. Durch Stöße, Schläge oder dem Fall aus bereits geringer Höhe wird es beschädigt.
• Setzen Sie das Gerät nicht längere Zeit hohen Temperaturen aus.
• Vermeiden Sie den Betrieb des Geräts in der Nähe von Schweißgeräten, Induktionsheizern und anderen elektromagnetischen Feldern.
Bei reektierenden Objekten werden niedrigere Temperaturen gemessen als tatsächlich
vorhanden. Bei diesen Objekten besteht unter Umständen Verbrennungsgefahr.
• Die Temperaturmessfunktion des Produktes ist nicht dafür ausgelegt Messungen durchzuführen von denen lebenswichtige oder sicherheitsrelevante Entscheidungen abhängen.
b) Batterien
• Achten Sie beim Einlegen der Batterie auf die richtige Polung.
• Entfernen Sie die Batterie, wenn Sie das Gerät längere Zeit nicht verwenden, um Beschädigungen durch Auslaufen zu vermeiden. Auslaufende oder beschädigte Batterien können bei Hautkontakt Säureverätzungen hervorrufen. Beim Umgang mit beschädigten Batterien sollten Sie daher Schutzhandschuhe tragen.
INBETRIEBNAHME
a) Batterie einlegen/wechseln
Legen Sie die Batterie vor Erstinbetriebnahme des Produkts ein. Wechseln Sie sie, wenn die Batteriestatusanzeige einen unzureichenden Batteriestand anzeigt.
Niedriger Batteriestand: Die Batterie muss gewechselt werden. Messungen sind noch
C
möglich.
Batterie verbraucht: Es sind keine Messungen mehr möglich.
C
Benutzen Sie das Produkt vor einem Batteriewechsel für ca. 15 Sekunden lang nicht, damit es sich auf Uhrzeitmodus umstellen kann. Entnehmen Sie die Batterie erst dann, wenn das Produkt die Uhrzeit anzeigt.
1. Entfernen Sie den Batteriefachdeckel auf der Rückseite des Produkts
OPEN
OPEN
OPEN
OPEN
b) Einstellen der Uhrzeit
1. Nach dem Einlegen der Batterie schaltet sich das Produkt sofort ein.
2. Drücken Sie die Taste MEAS. (3) einmal und die Taste MODE (1) viermal kurz hintereinander. Die
Zeitangabe in der Anzeige (4) beginnt zu blinken.
3. Drücken und halten Sie die Taste MODE ein fünftes Mal bis die Stundenangabe zu blinken beginnt.
4. Drücken Sie die Taste MEAS., um die Stundeneinstellung zu ändern. Halten Sie sie gedrückt, um die Stunden durchlaufen zu lassen. Drücken und halten Sie die Taste MODE, um die Stundeneinstellung zu bestätigen. Die Minutenangabe blinkt.
5. Drücken Sie die Taste MEAS., um die Minuteneinstellung zu ändern. Bestätigen Sie die Einstellung durch Drücken der Taste MODE.
6. Nach ca. 15 Sekunden ohne Eingabe schaltet das IR-Thermometer wieder auf die Uhrzeitanzeige zurück.
c) Temperaturmessung
Die mit dem IR-Sensor gemessene Temperatur entspricht der Oberächentemperatur
eines Objektes. Temperaturen im Inneren werden nicht gemessen. Messen Sie Temperaturen in direkter Sichtlinie und ohne Hindernisse. Das Gerät kann
nicht durch transparente Oberächen (z.B. Glas) hindurch messen. Stattdessen misst es die Oberächentemperatur der transparenten Oberäche.
Halten Sie die Linse des Infrarotsensors sauber und schadensfrei.
Der Infrarotsensor ist auf einen Emissiongrad von 0,95 eingestellt. Dies ist für die meisten optisch dichten Gegenstände des täglichen Umfelds geeignet. Wenn Sie die Temperatur von Gegenständen mit stark abweichendem Emmisionsgrad messen, wird die Messung entsprechend ungenau. Als Faustregel kann
gelten, dass je reektierender für sichtbares Licht ein Material ist, umso geringer ist dessen Emissionsgrad.
Zum Beispiel hat poliertes Kupfer ein Emissionsgrad von etwa 0,04 während oxidiertes Kupfer (grauschwarz/oder grün) einen Emissionsgrad von 0,87 aufweist.
durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn. Verwenden Sie keine
scharfen Objekte, um Beschädigungen zu vermeiden.
2. Legen Sie eine Batterie vom Typ CR2032 polungsrichtig in das Batteriefach (2) ein (Plus/+ und Minus/- beachten). Der Pluspol (+) zeigt nach oben. Stellen Sie sicher, dass die Batterie unter den
CR2032
abgewinkelten Metallkontakt eingelegt ist.
3. Setzen Sie den Batteriefachdeckel wieder in richtiger Orientierung auf. Verschließen Sie das Batteriefach durch Drehen im Uhrzeigersinn.
Der Emissionsgrad eines Gegenstandes gibt an, wie viel Infrarotstrahlung er im Vergleich zu einem idealen Wärmestrahler, einem schwarzen Körper, abgibt.
Stellen Sie bei Temperaturmessungen sicher, dass das Messobjekt größer als der Messeck ist. Die ermittelte Temperatur ist die Durchschnittstemperatur der gemessenen Oberäche. Die Entfernung zum Objekt und die Messeckgröße stehen im Verhältnis 1:1. Zur Messung der Oberächentemperatur von
metallischen Flächen, kleben Sie vor einer Messung ein Stück Klebeband mindestens in der Größe des
zu verwendenden Messecks auf das Messobjekt. Lassen Sie das Klebeband erst einige Minuten auf die
Temperatur des beklebten Messobjektes kommen, bevor Sie mit einer Messung beginnen.
Nach abrupten Temperaturwechseln muss sich das Gerät vor dem Gebrauch zur Stabilisierung für einige Minuten an die neue Umgebungstemperatur angepassen.
Zum Messen einer Temperatur richten Sie den Infrarotsensor (5) auf das zu messende Objekt aus. Bei metallischen Flächen muss auf die zuvor abgeklebte Stelle gezielt werden.
• Drücken und halten Sie die Taste MEAS. (3) für 1 Sekunde. Die Temperatur der gemessenen Oberäche wird angezeigt.
• Wiederholen Sie diesen Ablauf bei Messungen an anderen Messobjekten, um deren Temperaturen zu messen.
d) Umschalten der Anzeigemodi
Nach dem Einlegen der Batterie bendet sich das IR-Thermometer im Temperaturmessmodus. Nach 15 Sekunden ohne Bedienung wird „OFF“ kurz angezeigt und das IR-Thermometer schaltet in den
Zeitmodus um.
• Um wieder in den Temperaturmessmodus zu schalten, drücken Sie die Taste MEAS. (3).
e) Umstellen der Temperatureinheit
Im Zeitmodus
Wenn sich das Gerät im Zeitmodus bendet, drücken Sie die Taste MEAS. (3) einmal und daran anschließend die Taste MODE (1) dreimal. Die Anzeige der Temperatureinheit beginnt zu blinken.
• Drücken Sie die Taste MEAS., um die Temperatureinheit umzustellen °C>>°F oder °F>>°C.
• Drücken Sie die Taste MODE, um die Einstellung der Temperatureinheit zu bestätigen. Nach 15 Sekunden ohne Tastendruck gilt die Einstellung ebenfalls als bestätigt. Die Uhrzeit wird angezeigt.
Im Temperaturmessmodus
Wenn sich das Gerät im Temperaturmessmodus bendet, drücken Sie die Taste MODE (1) dreimal. Die Anzeige der Temperatureinheit beginnt zu blinken.
• Drücken Sie die Taste MEAS. (3), um die Temperatureinheit umzustellen °C>>°F oder °F>>°C.
• Drücken Sie die Taste MODE, um die Einstellung der Temperatureinheit zu bestätigen. Nach 15 Sekunden ohne Tastendruck gilt die Einstellung ebenfalls als bestätigt. Die Uhrzeit wird angezeigt.
• Wenn Sie direkt im Anschluss an das Umstellen der Temperatureinheit die Taste MODE drücken, beginnt die Stundenangabe zu blinken. Sie können nun die Uhrzeit einstellen. Verfahren Sie dabei wie im Kapitel
„Einstellen der Uhrzeit“ beschrieben.
f) Maximum- und Minimumwerte bei Echtzeitmessung der Temperatur
• Zum Messen der Temperatur in Echtzeit, drücken und halten Sie die Taste MEAS. (3) für eine bestimmte
Dauer (mindestens eine Sekunde). Die Temperatur der gemessenen Oberäche nach dem Loslassen
wird angezeigt.
• Drücken Sie die Taste MODE (1) einmal kurz, um den Minimumwert, der während der verwendeten Messdauer (z. B. 3 Sekunden) gemessenen Temperatur, anzuzeigen. Die Anzeige ‚MIN‘ erscheint gleichzeitig im LC-Display.
• Drücken Sie die Taste MODE noch einmal kurz, um den Maximalwert, der während der Messdauer gemessenen Temperatur, anzuzeigen. Die Anzeige ‚MAX‘ erscheint im LC-Display.
• Beide Extremwerte werden immer über den Zeitraum der Haltedauer gemessen. Wenn Sie die Taste MEAS. beispielsweise 10 Sekunden lang drücken und halten, stellen die Minimum- und Maximalwerte den niedrigsten bzw. höchsten während dieser Zeit von 10 Sekunden gemessenen Wert dar.
• Zum Verlassen des Anzeigemodus für Echtzeitmessungen drücken Sie die Taste MEAS.
g) Tragbarkeit
Um das Produkt sicherer zur Hand zu haben, befestigen Sie das
OPEN
mitgelieferte Armband an der Halteöse auf der Rückseite. Es kann dann am Handgelenk getragen werden und geht nicht leicht verloren.
OPEN
WARTUNG UND REINIGUNG
Verwenden Sie auf keinen Fall aggressive, und scheuernde Reinigungsmittel, Reinigungsalkohol oder andere chemische Lösungen, da dadurch das Gehäuse angegriffen oder gar die Funktion beeinträchtigt werden kann.
• Es sind keinerlei für Sie zu wartende Bestandteile im Inneren des Produkts, öffnen/zerlegen Sie es deshalb niemals außer für einen Batteriewechsel.
• Entfernen Sie die Batterie vor jeder Reinigung.
• Tauchen Sie das Produkt nicht in Wasser ein.
• Zur Reinigung des Gehäuses genügt ein trockenes, weiches und sauberes Tuch. Drücken Sie nicht zu stark auf das Gehäuse, dies kann zu Kratzspuren führen.
• Staub auf der Linse des Infrarotsensors kann mit Hilfe eines sauberen, trockenen Tuchs oder eines mit in Wasser oder medizinischen Alkohol getränkten Wattestäbchens leicht entfernt werden.
ENTSORGUNG
a) Produkt
Elektronische Geräte sind Wertstoffe und gehören nicht in den Hausmüll. Entsorgen Sie das Produkt am Ende seiner Lebensdauer gemäß den geltenden gesetzlichen
Bestimmungen. Entnehmen Sie eine evtl. eingelegte Batterie und entsorgen Sie diese getrennt vom Produkt.
b) Batterien
Sie als Endverbraucher sind gesetzlich (Batterieverordnung) zur Rückgabe aller gebrauchten Batterien
verpichtet; eine Entsorgung über den Hausmüll ist untersagt.
Schadstoffhaltige Batterien sind mit dem nebenstehenden Symbol gekennzeichnet, das auf das Verbot der Entsorgung über den Hausmüll hinweist. Die Bezeichnungen für das ausschlaggebende Schwermetall sind: Cd=Cadmium, Hg=Quecksilber, Pb=Blei (die Bezeichnung steht auf den Batterien z.B. unter dem links abgebildeten Mülltonnen-Symbol).
Ihre verbrauchten Batterien können Sie unentgeltlich bei den Sammelstellen Ihrer Gemeinde, unseren Filialen oder überall dort abgeben, wo Batterien verkauft werden.
Sie erfüllen damit die gesetzlichen Verpichtungen und leisten Ihren Beitrag zum Umweltschutz.
TECHNISCHE DATEN
Spannungsversorgung ..................................Batterie Typ CR2032
Anzeigebereich ..............................................-33 bis +500 °C / -27 bis +932 °F
Anzeige ..........................................................LC-Display
Auösung ....................................................... -9,9 bis +199,9 °C/°F: 0,1 °C/°F //
>200 °C/°F oder <-10 °C/°F: 1 °C/°F
Reaktionszeit der Temperaturmessung .........mindestens 1 Sekunde
Infrarot-Genauigkeit .......................................+2 % oder +2 °C des Messwerts (das jeweils größere gilt)
Effektives Messfeld (D:S) ..............................1:1
Emissionsgrad ...............................................0,95 (unveränderlich)
Betriebsbedingungen .....................................0 bis +50 ºC, <85 % rF (nicht kondensierend)
Lagerbedingungen .........................................-20 bis +65 ºC, <85 % rF (nicht kondensierend)
Abmessungen (B x H x T) .............................71 x 17 x 47 mm
Gewicht ..........................................................32 g
FEHLERBEHEBUNG
Anzeige Fehlererklärung Lösungsvorschlag
Dieser Fehler tritt auf, wenn die
C
gemessene Temperatur außerhalb des
Messbereichs liegt. „Hi“ wird angezeigt,
C
wenn die gemessene Temperatur höher als
+500 ºC/+932 ºF) ist. „Lo“ wird angezeigt,
wenn die gemessene Temperatur niedriger als -33 ºC/-27 ºF) ist.
„Er2“ zeigt abrupte Veränderungen der
Umgebungstemperatur an.
„Er1“ bedeutet, dass die
Umgebungstemperatur außerhalb des zulässigen Betriebstemperaturbereiches
liegt (siehe „Technische Daten“).
„Er“ ist eine allgemeine Fehlermeldung. Führen Sie einen Neustart des
Messen Sie eine Temperatur innerhalb des Messbereichs.
Lassen Sie das IR-Thermometer sich auf eine stabile Temperatur einpegeln (mindesten 30 Minuten) bevor Sie es wieder benutzen.
Warten Sie bis die Umgebungstemperatur auf einem Wert innerhalb des Betriebstemperaturbereiches liegt. Warten Sie danach mindesten 30 Minuten bevor Sie es wieder benutzen.
Thermometers durch, wenn Sie diese Fehlermeldung sehen. Entfernen Sie die Batterie. Setzen Sie die Batterie nach mindestens einer Minute wieder ein.
Impressum
Dies ist eine Publikation der Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com).
Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverlmung, oder die Erfassung in
elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten. Die Publikation entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung.
© Copyright 2016 by Conrad Electronic SE V1_0116_02-DS
OPERATING INSTRUCTIONS
IR-500-1S INFRARED THERMOMETER
ITEM NO.: 1389714
VERSION 01/16
• Batteries must be kept out of reach of children. Do not leave the battery lying around, as there is a risk that children or pets may swallow it.
Batteries must not be dismantled, short-circuited or thrown into re. Never recharge non- rechargeable batteries. There is a risk of explosion.
c) Miscellaneous
• Consult an expert when in doubt about operation, safety or connection of the device.
Maintenance, modications and repairs are to be performed exclusively by an expert or at a
qualied shop.
If you are not sure about the correct connection or use, or if questions arise which are not covered by
these operating instructions, please do not hesitate to contact our technical support or another qualied
specialist.
INTENDED USE
The infrared thermometer enables you to take contactless temperature measurements from -33 °C to +500 °C. The thermometer also features a clock. The product is not designed for industrial or clinical use. The product is powered via a CR2032 battery.
It is intended for indoor use only. Do not use it outdoors. Contact with moisture, e.g. in bathrooms, must be avoided under all circumstances.
For safety and approval purposes (CE), you must not rebuild and/or modify this product. If you use the product for purposes other than those described above, the product may be damaged. In addition,
improper use can cause hazards such as short circuiting, re, electric shock etc. Read the instructions
carefully and keep them. Make this product available to third parties only together with its operating instructions.
This product complies with the statutory national and European requirements. All company names and product names are trademarks of their respective owners. All rights reserved.
DELIVERY CONTENT
• Infrared thermometer
• Wristband
• CR2032 battery
Operating instructions
Up-to-date Operating Instructions:
1. Open www.conrad.com/downloads in a browser or scan the displayed QR code.
2. Select document type and language and enter the item number
into the search eld. After submitting the query you can download
displayed records.
SAFETY INSTRUCTIONS
Read the operating instructions carefully and especially observe the safety information. If you do not follow the safety instructions and information on proper handling in this manual, we assume no liability for any resulting personal injury or damage to property. Such cases will invalidate the warranty/guarantee.
a) Persons / Product
• The device is not a toy. Keep it out of the reach of children and pets.
• Do not leave packaging material lying around carelessly. This may become dangerous playing material for children.
• Protect the product from extreme temperatures, direct sunlight, strong jolts, high humidity,
moisture, ammable gases, vapours and solvents.
• Do not place the product under any mechanical stress.
• If it is no longer possible to operate the product safely, take it out of operation and protect it from any accidental use. Safe operation can no longer be guaranteed if the product:
- is visibly damaged,
- is no longer working properly,
- has been stored for extended periods in poor ambient conditions or
- has been subjected to any serious transport-related stresses.
• Please handle the product carefully. Jolts, impacts or a fall even from a low height can damage the product.
• Do not expose the device to high temperatures for prolonged periods.
• Avoid using the device near welding machines, induction heaters and other objects with
electromagnetic elds.
When measuring reecting objects, the temperature measured will be lower than the actual temperature. These objects are a potential re hazard.
• The thermometer is not designed to carry out measurements for taking vital or security- related decisions.
b) Batteries
• Correct polarity must be observed while inserting the battery.
• The battery should be removed from the device if it is not used for a long period of time to avoid damage through leaking. Leaking or damaged batteries might cause acid burns when in contact with skin, therefore use suitable protective gloves to handle corrupted batteries.
OPERATING ELEMENTS
5
4
OPEN
3 2 1
1 MODE button
2 Battery compartment
3 MEAS. button
4 Display (temperature/time)
5 Infra-red sensor
OPEN
OPERATION
a) Inserting/changing the battery
Insert the battery before using the product for the rst time. Replace the battery when the battery indicator
shows a low battery level.
Low battery: The battery must be changed. Measurements can still be made.
C
Empty battery: Measurements cannot be made.
C
Do not use the product for approximately 15 seconds before changing the battery so that it switches to time mode. Remove the battery when the product displays the time.
1. Remove the battery compartment cover on the back of the product by
OPEN
OPEN
OPEN
OPEN
b) Setting the time
1. The product turns on automatically after you insert the battery.
2. Press the MEAS. button (3) once and then press the MODE button (1) four times in quick succession.
The time on the display (4) starts to ash.
3. Press and hold the MODE button a fth time until the hour value starts to ash.
4. Press the MEAS. button to change the hour value. Hold the button down to scroll through the hour values quickly. Press and hold the MODE button to conrm the hour value. The minute value ashes.
5. Press the MEAS. button to change the minute value. Conrm your selection by pressing the MODE button.
6. The infrared thermometer will switch back to the time display if no button is pressed for approximately 15 seconds.
c) Measuring the temperature
The temperature measured with the infrared sensor is the surface temperature of the measured object. Interior temperatures cannot be measured.
Measure the temperature with the object in direct view and away from obstructions.
The device cannot measure through transparent surfaces (e.g. glass). Instead, the
thermometer measures the surface temperature of the transparent object. Keep the lens of the infrared sensor clean and free from damage.
The infrared sensor is set to an emissivity of 0.95. This is suitable for measuring most thick everyday objects. The measurement may be inaccurate when measuring the temperature of objects with a
signicantly different emissivity. As a rule of thumb, the more reective a material is for visible light, the
lower its emissivity. For example, polished copper has an emissivity of 0.04, whereas oxidised copper (grey/green) has an emissivity of 0.87.
The emissivity of an object indicates how much infrared radiation it emits compared with an ideal radiant heater (a black body).
Ensure that the measured object is bigger than the measuring spot. The temperature displayed on the thermometer is the average temperature of the measured surface. The distance to the object and the size of the measuring spot are in a 1:1 ratio. Before measuring the surface temperature of metal surfaces, apply a piece of adhesive tape that is at least as big as the measuring spot to the measured object. Leave the adhesive tape for a few minutes and allow it to come to the temperature of the measured object before measuring.
turning it anticlockwise. Do not use any sharp objects, as these may damage the cover.
2. Insert a CR2032 battery with correct polarity in the battery compartment (2) (observe plus/+ and minus/-). The positive terminal (+) should point upwards. Ensure that the battery is inserted
CR2032
under the angled metal contact.
3. Replace the battery compartment cover in the correct orientation. Close the battery compartment cover by turning it clockwise.
Loading...
+ 5 hidden pages