VOLTCRAFT DT-10L User guide [ml]

VOLTCRAFT DT-10L User guide

 

 

 

BEDI ENUNG SANLE ITUNG

°

Laser-Drehzahlmesser DT-10L

Version 06/11

 

Best.-Nr. 12 26 24

 

Bestimmungsgemäße Verwendung

Bei diesem Messgerät handelt es sich um einen optischen Drehzahlmesser mit punktgenauem Messlaser für den gewerblichen und Hobbybereich. Die Messung erfolgt auf Reflektionsbasis. Selbstklebende Reflektionsmarken liegen dem Gerät bei, und können an rotierenden Gegenständen befestigt werden. Der Drehzahlmesser sendet einen roten Lasermessstrahl aus, und wird an der Reflektionsmarke reflektiert. Eine Fotodiode im Drehzahlmesser registriert das reflektierte Laserlicht und wertet dieses aus. Durch den präzisen Laserstrahl können auch kleine Gegenstände in einem weiten Abstandsbereichvon 5 bis 50 cm vermessen werden. Im 5stelligen Display können die Messwerte in der Einheit RPM (Umdrehungen pro Minute) oder als Ereignis (Aufwärtszähler)abgelesen werden.

Das Gerät kann mit einer 9 V Batterie oder einem optionalen Steckernetzgerät mit 9 V/DC Ausgangsspannung betrieben werden. Eine andere Energieversorgung ist nicht zulässig. Das Gerät darf ausschließlich mit diesen Spannungen betrieben werden. Versuchen Sie nie, das Gerät an einer anderen Spannung oder mit anderen Batterietypen zu betreiben.

Eine andere Verwendung als zuvor beschrieben ist nicht zulässig, dies führt zur Beschädigung des Produktes. Darüber hinaus ist es mit Gefahren, wie z.B. Verletzung der Augen, verbunden. Das gesamte Produkt darf nicht geändert bzw. umgebaut werden! Die Sicherheitshinweise sind unbedingt zu beachten!

Lieferumfang

Laser-Drehzahlmesser DT-10L

9 V Blockbatterie (NEDA 1604/IEC 6F22)

3 selbstklebende Reflektionsmarken a` 20 cm Bedienungsanleitung

Einzelteilbezeichnung

1Taste für Messbetrieb „MEAS“

2Taste für Messspeicher „MEM“

3DC-Buchse für Steckernetzteil

4Beleuchtetes LC-Display

5Laseraustrittsöffnung

6Taste zur Wahl des Messmodus „MODE“

7Laserwarnschild

8Batteriefach für 9 V Blockbatterie

Sicherheitshinweise

Lesen Sie bitte vor Inbetriebnahme die komplette Anleitung durch, sie enthält wichtige Hinweise zum korrekten Betrieb.

Bei Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Bedienungsanleitung verursacht werden, erlischt der Garantieanspruch! Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung!

Bei Sachoder Personenschäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder Nichtbeachten der Sicherheitshinweise verursacht werden, übernehmen wir keine Haftung! In solchen Fällen erlischt jeder Garantieanspruch.

 

Ein in einem Dreieck befindlichesAusrufezeichenweist auf wichtigeHinweisein dieser

Bedienungsanleitunghin, die unbedingtzu beachtensind.

 

Das „Hand“-Symbol ist zu finden, wenn Ihnen besondere Tipps und Hinweise zur

Bedienung gegeben werden sollen.

Dieses Gerät ist CE-konform und erfüllt somit die erforderlichen Richtlinien.

Aus Sicherheitsund Zulassungsgründen ist das eigenmächtige Umbauen und/oder Verändern von elektronischen Geräten nicht gestattet.

Um einen gefahrlosen Betrieb sicherzustellen, muss der Anwender die Sicherheitshinweise und Warnvermerke beachten, die in dieser Gebrauchsanweisung enthalten sind.

Das Gerät ist mit einem Laser der Laserklasse 2 nach EN 60825-1:2007 ausgerüstet.

Die Laseraustrittsöffnung ist mit dem dreieckigen Laserwarnschild gekennzeichnet. Blicken Sie nie in den Laserstrahl und richten Sie ihn niemals auf Personen oder Tiere. Laserstrahlung kann zu Augenoder Hautverletzungen führen.

Richten Sie den Laserstrahl niemals auf Spiegel oder andere stark reflektierende Flächen. Der unkontrolliert abgelenkte Strahl könnte Personen oder Tiere treffen. Verwenden Sie deshalb zur Messung nur die beiliegenden, selbstklebenden Reflektionsmarken.

Wenn andere als die hier in der Anleitung angegebenen Bedienungseinrichtungen benutzt oder andere Verfahrensweisen ausgeführt werden, kann dies zu gefährlicher Strahlungsexposition führen.

Falls das Laserwarnschild (7) nicht in Ihrer Landessprache am Gerät angebracht ist, überkleben Sie es bitte mit einem der beiliegenden Laserwarnschilder in Ihrer Landessprache. Messgeräte und Zubehör gehören nicht in Kinderhände! Es sind keine Spielzeuge.

In gewerblichen Einrichtungen sind die Unfallverhütungsvorschriften des Verbandes der gewerblichen Berufsgenossenschaften für elektrische Anlagen und Betriebsmittel zu beachten.

In Schulen, Ausbildungseinrichtungen, Hobbyund Selbsthilfewerkstätten ist das Betreiben von Messgeräten und Zubehör durch geschultes Personal verantwortlich zu überwachen. Vermeiden Sie den Betrieb unter widrigen Umgebungsbedingungen. Diese führen zur Beschädigung der empfindlichen Elektronik im Innern des Messgerätes und damit zu einer eventuellen Gefahr für das Leben des Benutzers. Widrige Umgebungsbedingungen sind:

- Zu hohe Luftfeuchtigkeit (> 90% rel., kondensierend) - Nässe

- Staub und brennbare Gase, Dämpfe oder Lösungsmittel, Benzine - zu hohe Umgebungstemperaturen (> ca. +50°C)

- starke Vibrationen

Schalten Sie das Messgerät niemals gleich dann ein, wenn dieses von einem kalten in einen warmen Raum gebracht wird. Das dabei entstandene Kondenswasser kann unter Umständen Ihr Gerät zerstören. Lassen Sie das Gerät uneingeschaltet auf Zimmertemperatur kommen.

Lassen Sie das Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen, dieses könnte für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden.

Wenn anzunehmen ist, dass ein gefahrloser Betrieb nicht mehr möglich ist, so ist das Gerät außer Betrieb zu setzen und gegen unbeabsichtigten Betrieb zu sichern.

Es ist anzunehmen, dass ein gefahrloser Betrieb nicht mehr möglich ist, wenn: - das Gerät sichtbare Beschädigungen aufweist,

- das Gerät nicht mehr arbeitet und

- nach längerer Lagerung unter ungünstigen Verhältnissen oder - nach schweren Transportbeanspruchungen.

Einlegen/Wechseln der Batterie

Zum Betrieb wird eine 9 V Blockbatterie (z.B. Typ IEC 6F22) benötigt.

Zum Einsetzen/Wechseln gehen Sie wie folgt vor:

Lösen Sie die rückseitige Schraube des Batteriefachdeckels (8) und nehmen Sie den Deckel ab. Verbinden Sie die neue Batterie polungsrichtig mit dem Batterieclip und verschließen das Batteriefach in umgekehrter Reihenfolge.

Ein Batteriewechsel ist nötig, wenn die Anzeige schlecht ablesbar ist oder wenn das Gerät nicht mehr eingeschaltet werden kann.

Um eine Beschädigungdes Gerätes durch auslaufendeBatterien zu verhindern, entfernen Sie die Batterie aus dem Gerät, wenn Sie das Gerät für längere Zeit nicht benutzen. Aus dem gleichen Grund ist es anzuraten, leere Batterien sofort zu entfernen.

Lassen Sie Batterien nicht achtlos herumliegen. Diese könnten von Kindern oder Haustieren verschluckt werden. Suchen Sie im Falle eines Verschluckens sofort einen Arzt auf.

Batterien dürfen nicht aufgeladen, kurzgeschlossen oder ins Feuer geworfen werden. Es besteht Explosionsgefahr.

Ausgelaufene oder beschädigte Batterien können bei Berührung mit der Haut Verätzungen verursachen. Benutzen Sie deshalb in diesem Fall geeignete Schutzhandschuhe.

Eine passende Alkaline Batterie erhalten Sie unter folgender Bestellnummer: Best.-Nr. 65 25 09 (Bitte 1x bestellen).

Verwenden Sie möglichst nur Alkaline Batterien, da diese leistungsstark und langlebig sind.

Alternativ kann das Messgerät auch über die seitliche DC-Buchse (3) mit einem optionalen Netzgerät betrieben werden. Der DC-Stecker des Netzteils muss folgende Eigenschaftenaufweisen:

Abmessungen (Innen-/Außen-Ø): 2,1 x 5,5 mm. Polarität: Innen Pluspol, Außen Minuspol. Ausgangsspannung: 9 V/DC, stabilisiert

Inbetriebnahme

Durch Drücken der Taste „MEAS“ (1) wird der Drehzahlmesser eingeschaltet und der Laser aktiviert. Die Messung beginnt und das Gerät misst solange, bis die Taste wieder losgelassen wird. Halten Sie das Messgerät stets mit der Laseraustrittsöffnung (5) vom Körper weg und blicken Sie während der Messung nicht in die Öffnung.

Durchführung von Messungen

a) Vorbereitung zur Messung

• Schneiden Sie von der mitgelieferten,selbstklebendenReflektionsfolieein Stück von ca. 12 mm Länge ab. Der Untergrund muss trocken, staub und fettfrei sein.

• Befestigen Sie dieses Stück an der zu vermessenden Welle o.ä.

Drehende Teile müssen unbedingt zum Stillstand kommen, bevor die

Reflektionsmarken befestigt werden; Maschinen gegen Wiedereinschalten sichern!

• Achten Sie auf guten Hell-Dunkel-Kontrast;bei bedarf evtl. die Messobjekte schwarz übermalen (im Drehbereich der Reflektionsmarke). Der nicht-reflektierendeTeil muss stets größer als die Reflektionsmarkesein.

b) Messen von Drehzahlen (RPM-Modus)

• Drücken Sie einmal kurz die Messtaste (1) um das Display einzuschalten. Im Display muss „RPM“ angezeigt werden. Ist dies nicht der Fall, so betätigen Sie zum Umschalten der Messfunktion die MODE-Taste (6).

• Drücken Sie die Messtaste (1) und halten diese gedrückt. Im Display wird „RPM“ angezeigt und der Laser ist aktiv.

• Richten Sie den Laserstrahl direkt, aber maximal in einem Winkel von +/- 45° auf die Reflektionsmarke. Der Abstand von Drehzahlmesser zur Markierung kann 5 bis 50 cm betragen. Bei korrekter Reflektion erscheint oben rechts im Display ein Zielsymbol , das im Erfassungstakt der Reflektionsmarke blinkt bzw. bei höheren Drehzahlen dauernd erscheint.

• In der Anzeige (4) wird die Drehzahl in „RPM“ = Umdrehungen pro Minute angezeigt. Erscheint „OL“ im Display, so wurde der Messbereich überschritten.

• Bei sehr langsam drehenden Gegenständen kann es zu Messfehlern kommen; dies kann man einfach durch anbringen von mehreren Reflektionsmarken, die gleichmäßig um den drehenden Gegenstand geklebt werden, verhindern. Das Messergebnis muss dann nur durch die Anzahl der Klebemarken geteilt werden.

• Nach Messende lassen Sie die Messtaste „MEAS“ (1) los. Das Messgerät schaltet nach ca. 10 s automatischab.

• Eine erneute Messung beginnt immer bei 0,0.

c) Messen mit Zählfunktion (REV-Modus)

Die Zählfunktion kann z.B. eingesetzt werden zur Stückzählung an Förderbändern etc. Hierbei wird jede Erfassung als ein Ereignis fortlaufend gezählt.

Wenn kein Objekt erfasst wird, muss der Laser bei der Zählfunktionauf eine schwarze oder nicht-reflektierendeFlächezeigen,um durchlaufendeEreignissezuverlässigerfassen zu können. Streulichtvon anderenLichtquellenist dabei zu vermeiden.

• Drücken Sie einmal kurz die Messtaste (1) um das Display einzuschalten. Im Display muss „REV“ angezeigt werden. Ist dies nicht der Fall, so betätigen Sie zum Umschalten der Messfunktion die MODE-Taste (6).

• Drücken Sie die Messtaste (1) und halten diese gedrückt. Im Display wird „REV“ angezeigt und der Laser ist aktiv.

• Richten Sie den Laserstrahl direkt, aber maximal in einem Winkel von +/- 45° auf das zu messende Objekt. Der Abstand von Drehzahlmesser zum Objekt kann 5 bis 50 cm betragen. Bei korrekter Reflektion erscheint oben rechts im Display ein Zielsymbol , das im Erfassungstakt der Objekte blinkt bzw. bei höherer Durchlauffrequenz dauernd erscheint.

• Im Display (4) wird die Anzahl der erfassten Ereignisse angezeigt. Erscheint „OL“ im Display, so wurde der Messbereich überschritten

• Nach Messende lassen Sie die Messtaste „MEAS“ (1) los. Das Messgerät schaltet nach ca. 10 s automatisch ab.

• Eine erneute Messung beginnt immer bei 0. d) Auslesen des Messwertspeichers

Der Drehzahlmesser besitzt einen Messwertspeicher, in dem der kleinste Messwert (Min), der zuletzt gemessene Messwert (Last) und der größte Messwert (Max) gespeichert wird. Zum Auslesen gehen Sie wie folgt vor:

Drücken Sie kurz die Taste „MEM“ (2). Das Display schaltet sich ein.

Jedes weitere drücken schaltet in den nächsten Messwertspeicher.

Folgende Anzeigen sind möglich:

RPM-Modus: Max als Maximalwertanzeige, Min als Minimalwertanzeige und Last zeigt den zuletzt gemessenen Wert an.

REV-Modus: Der zuletzt angezeigte Wert wird dargestellt.

Die Messwerte bleiben bis zur nächsten Messung im Speicher erhalten.

Entsorgung

Elektronische Altgeräte sind Rohstoffe und gehören nicht in den Hausmüll. Ist das Gerät am Ende seiner Lebensdauer, so entsorgen Sie das Gerät gemäß den geltenden gesetzlichen Vorschriften bei Ihren kommunalen Sammelstellen. Eine

Entsorgung über den Hausmüll ist untersagt.

Entsorgung von gebrauchten Batterien/Akkus!

Sie als Endverbraucher sind gesetzlich (Batterieverordnung) zur Rückgabe aller gebrauchten Batterien und Akkus verpflichtet; eine Entsorgung über den Hausmüll ist untersagt!

 

 

 

 

Schadstoffhaltige Batterien/Akkus sind mit nebenstehenden Symbolen gekenn-

 

 

 

 

zeichnet, die auf das Verbot der Entsorgung über den Hausmüll hinweisen. Die

 

 

 

 

Bezeichnungen für das ausschlaggebende Schwermetall sind: Cd = Cadmium, Hg =

 

 

 

 

Quecksilber, Pb

= Blei. Ihre verbrauchten Batterien/Akkus können Sie unentgelt-

 

 

 

 

lich bei den Sammelstellen Ihrer Gemeinde unseren Filialen oder überall dort abge-

 

 

 

 

 

 

 

 

ben, wo Batterien/Akkus verkauft werden!Sie erfüllen damit die gesetzlichen

 

 

 

 

Verpflichtungen und leisten Ihren Beitrag zum Umweltschutz!

Technische Daten

 

Betriebsspannung ............................

9 V/DC Blockbatterie oder 9 V/DC stabilisiert über externe

 

 

 

 

 

DC-Buchse

Stromaufnahme ..............................

ca. 45 mA

Anzeige ............................................

5stellig LCD

Anzeige-Aktualisierung ....................

1 s

Messbereich ....................................

RPM: 2 - 99 999 U/min

 

 

 

 

 

REV: 1 - 99 999

Anzeigenauflösung U/min ................

0,1 (2 - 999,9 U/min)/1 (>1000 U/min)

Genauigkeit......................................

± (0,05% + 1 Digit)

Messzeit ..........................................

0,5 s >120 U/min

Messentfernung ..............................

5 - 50 cm

Automatische Abschaltung ..............

Ohne Messung nach ca. 10 s

Betriebsbedingungen ......................

0 bis 50°C/10 bis 90 %rF (nicht kondensierend)

Masse ..............................................

ca. 151g

Abmessungen (LxBxT) ....................

160 x 58 x 39 mm

Impressum

Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation von Voltcraft®, Lindenweg 15, D-92242 Hirschau, Tel.-Nr. 0180/586 582 7 (www.voltcraft.de).

Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z.B. Fotokopie, Mikroverfilmung, oder die Erfassung in elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten. Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung. Änderung in Technik und Ausstattung vorbehalten.

© Copyright 2011 by Voltcraft®

 

 

 

OPE RATI NG I NS TRUCTION S

°

Laser Revolution Counter DT-10L

Version 06/11

 

Item-No. 12 26 24

 

Intended use

This measuring equipment is an optical rev counter with a precise measuring laser for use in private and commercial fields. The measurement is carried out via reflection. Self-adhesive reflective markers are providedand can be fixed to revolvingobjects. The rev counter emits a red laser beam which is reflected by the reflective marker. A photo diode inside the rev counter records the reflected laser light and analyses it. Due to the precise laser beam even small objects with a large clearance of 5 to 50cm can be measured. The measured values can be read in RPM (RevolutionsPer Minute) in the 5-digit-displayor as an event (incrementalcounter).

The appliance can be operated with a 9V battery or with an optional mains supply adapter of 9V/DC output voltage. No other use is permitted. The device is to be operated solely with the stated voltages. Never try to operate the device at different voltage or with other battery types.

Any usage other than described above is not permitted and can damage the appliance. Beyond this there is the risk of injuries, e.g. to the eyes. No part of the product may be modified or rebuilt! Observe the safety instructions absolutely!

Contents

Laser Revolution Counter DT-10L

9V battery block (NEDA 1604/IEC 6F22)

3 self-adhesive reflective markers á 20cm. Operating instructions

Description of individual parts

1Button for measuring mode „MEAS“

2Button for measuring memory „MEM“

3DC-connector for the mains supply adapter

4illuminated LC-Display

5laser outlet

6button to choose the measuring mode „MODE“

7laser caution label

8battery compartment for 9V battery block

Safety instructions

Please read the entire operating instructions before using the product for the first time; they contain important information regarding the correct operation. The guarantee is rendered invalid when damage occurs as a result of non-com- pliance with the operating instructions! Liability for any and all consequential damage is excluded!

We do not assume any liability for material and personal damage caused by improper use or non-compliance with the safety instructions! The warranty is voided in these cases.

A trianglecontainingan exclamationmark indicatesimportantinformationin these operating instructionswhich is to be observedwithoutfail.

The „hand“ symbol is used to indicate where specific hints and information on handling should be given.

This device conforms to CE and meets the necessary european regulations.

Due to safety and license reasons (CE) it is not permitted to make alterations and/or changes to the electrical appliances on one’s own authority.

To ensure a safe operation the user must follow the safety instructions and warning notices that are included in these operating instructions.

The product is equipped with a laser of laser class 2 according to EN 60825-1:2007.

The laser outlet is marked with the triangular laser caution label. Never look into the laser beam and never point it at people or animals. Laser radiation can cause damage to eyes or skin.

Do not point the laser beam at mirrors or other reflecting areas. Any inadvertent misdirecting of the beam may harm people or animals. Therefore only the provided self-adhesive reflective markers are to be used for measuring.

If operating devices other than the herein stated or other procedures are used, this can result in dangerous beam exposure.

If the laser caution label (7) placed on the device should not be printed in your language use the provided laser caution labels in the respective language.

Keep measuring devices and accessories out of reach of children! They are not toys.

On industrial sites the accident prevention regulations of the association of the industrial workers’ society for electrical equipment and utilities must be followed.

In schools, training facilities, hobby and self-help workshops operating chargers and the accessories should be supervised by qualified trained staff.

Avoid the operation under unfavourable ambient conditions. This damages the sensitive electricity in the inside of the charger and thereby possibly leads to danger to life of the user. Unfavourable ambient conditions are:

- Excessively high humidity (> 90% rel., condensation) - Moisture

- dust and flammable gases, vapors or solvent, petrol - excessively high ambient temperature (> ca. +50°C) - Strong vibrations

Do not switch the measuring instrument on immediately after it has been taken from a cold to a warm environment.Condensationthat forms might destroy your device. Leave the device switched off and wait until it has reached room temperature.

Do not leave packaging material unattended. It may become a dangerous toy for children!

If you have a reason to believe that the device can no longer be operated safely, disconnect it immediately and secure it against being operated unintentionally.

It can be assumed that safe operation is no longer possible if: - the device is visibly damaged,

- the device no longer works and

- the unit was stored under unfavourable conditions for a long period of time or - if it has been subjected to considerable stress in transit.

Installing/Replacing batteries

A 9V battery block (e.g. type IEC 6F22) is required for operation.

To insert/replace the battery, proceed as follows:

Unscrew the battery compartment lid on the back (8) and remove the lid.

Connect the new battery with the correct polarity to the battery clip and close the battery compartment in reverse order.

It is necessary to change the battery when the display can no longer be read properly or when the appliance cannot be switched on anymore.

In order to avoid damage to the appliancefrom leaking batteries,remove the battery from the appliance when you do not use the appliance for a long time. For the same reason empty batteries have to be removed immediately.

Do not leave batteries lying around carelessly. They might be swallowed by children or pets. If swallowed, consult a doctor immediately.

Batteries must not be charged, shorted or thrown into fire. There is a danger of explosion.

Leaking or damaged batteries may cause alkali burns if they come in contact with the skin. Use apropriate protective gloves in such case.

A suitable Alkaline battery can be order with the following item number: Item no. 65 25 09 (please order one).

Try to use only Alkaline batteries, since they are powerful and durable.

Alternativelythe measuring device can also be operated with an optional mains supply adapter via the connector on the side (3) . The DC-plug of the mains adapter has to have the following characteristics:

Measurements (Inside / outside Ø): 2.1 x 5.5 mm Polarity: Inside positive pole, outside negative pole. Output voltage: 9 V/DC, stabilized

Initial Operation

By pressing the button „MEAS“ (1) the rev counter is turned on and the laser is activated. The measuring process starts and the device works as long as the button is held down.

Always point the measuring device with its laser outlet (5) away from the body and do not look directly into the outlet during the measuring.

Carry out the measuring

a) Measuring preparation

• Cut off a piece of about 12mm length from the provided self-adhesivereflective foil. The surface has to be dry and free of dust and grease.

• attach the piece to the spindle or similar to be measured

Revolving parts have to come to a halt before the reflective markers can be attached;

secure the machine against incidental activation!

• Ensure a good contrast (light-dark); if necessary paint the objects to be measured black (in the

area of the rotating reflective marker). The non-reflecting part has always to be bigger than the

reflective marker.

 

 

b) Measuring of Revolutions (RPM-mode)

• Press the measuring button (1) once briefly to turn on the display. The display has to show

„RPM“. If not, you can switch the measuring function with the MODE-button (6).

• Press the measuring button (1) and hold it down. The display shows „RPM“ and the laser is

active.

 

 

• Direct the laser beam with a maximum angle of +/- 45° to the

 

reflective marker. The distance between rev counter and marker

 

can be between 5 to 50 cm. When correctly reflected the display

 

show a target symbol

in the upper right corner, which

 

flashes in time with the measuring or remains visible at higher

 

revolution speed.

 

 

• The disply (4) shows the revolutions in „RPM“ = Revolutions per

 

minute. If „OL“ is displayed the measuring range has been

exceeded.

 

 

• Measuring failures can occur on very slow rotating objects; this can be prevented by attaching

more reflective markers evenly around the object. The measuring result has to be divided by

the number of reflective markers.

• After measuring just release the measuring button „MEAS“ (1). The appliance turns off after ca.

10s automatically.

 

 

• A new measuring always starts with 0,0.

c) Measuring with counter (REV-mode)

The counter can be used to count items on conveyors etc.. With this each recording is counted

consecutively as an event.

 

 

Whenusingthe counter,the laserhas to be directedto a blackor non-reflectiveareabet- ween the objects in order to ensure a reliable record of the running events. Avoid diffused light from other light sources.

Press the measuring button (1) once briefly to turn on the display. The display has to show „REV“. If not, you can switch the measuring function with the MODE-button (6).

• Press the measuring button (1) and hold it down. The display shows „REV“ and the laser

is active.

 

 

 

• Direct the laser beam with a maximum angle of +/- 45° to the

 

 

object to be measured. The distance between rev counter and

 

 

marker can be between 5 to 50 cm. When correctly reflected the

 

 

display show a target symbol

in the upper right corner, which

 

 

flashes in time with the measuring or remains visible at higher

 

 

throughput speed.

 

 

 

• The display (4) shows the number of recorded events. If „OL“ is

 

 

 

 

displayed the measuring range has been exceeded.

• After measuring just release the measuring button „MEAS“ (1). The appliance turns of after ca.

10s automatically.

 

 

 

• A new measuring always starts with 0.

d) Reading out the measurment memory

The rev counter has a memory for the measuring values where the smalles value (Min), the most

recent value (Last) and the highest value are stored. To read out the memory, proceed as fol-

lows:

 

 

 

Press the button „MEM“ (2) briefly. The display turns on.

Every further pressing switches to the next measuring memory value.

The following displays are possible:

RPM-Mode: Max as maximum value, Min as minimum value and Last as the recent value. REV-Mode: The most recent value is displayed.

The measuring results are kept in memory until the next measuring.

Disposal

Electronic products are a raw material and do not belong in household waste. When the device has reached the end of its service life, dispose of it in accordance with the current statutory regulations at the communal collection points. Disposal in the dome-

stic waste is not permitted.

Disposal of used batteries/rechargeables!

You, as end user are legal obliged (Battery Regulation) to return all used batteries and rechargeable batteries; disposal of them in domestic waste is not permitted!

Contaminated batteries/rechargeable batteries are labelled with these symbols to indicate that disposal in domestic waste is forbidden. The symbols for dangerous heavy metal constituents are: Cd = Cadmium, Hg = Mercury, Pb = Lead. You can return your used batteries/rechargeable batteries free of charge to the official collection points of your community, in our stores, or everywhere where batteries or rechargeable batteries are sold. You thus fulfil your statutory obligations and contribute to the protection of the environment.

Technical data

 

Operating voltage ............................

9 V/DC battery block or 9 V/DC stabilised via external DC-

 

connector

Power input ......................................

appr. 45mA

Display ............................................

5-digit LCD

Display reload ..................................

1 s

Measuring range ..............................

RPM: 2 - 99,999 RPM

 

REV: 1 - 99 999

Display resolution RPM....................

0,1 (2 - 999.9 RPM)/1 (>1000 RPM)

Accuracy ..........................................

± (0.05% + 1 Digit)

Measuring time ................................

0.5 s > 120 RPM

Measuring distance..........................

5 - 50 cm

Automatic cut-off ..............................

without measuring after appr. 10s

Operating conditions ........................

0 to 50°C/10 to 90 %rF (not condensing)

Weight..............................................

ca. 151g

Dimensions (LxWxH) ......................

160 x 58 x 39 mm

Impressum /legal notice in our operating instructions

These operating instructions are a publication by Voltcraft®, Lindenweg 15, D-92242 Hirschau/Germany, Phone +49 180/586 582 7 (www.voltcraft.de). All rights including translation reserved. Reproduction by any method, e.g. photocopy, microfilming, or the capture in electronic data processing systems require the prior written approval by the editor. Reprinting, also in part, is prohibited.

These operating instructions represent the technical status at the time of printing. Changes in technology and equipment reserved.

© Copyright 2011 by Voltcraft®

Loading...
+ 2 hidden pages