VOLTCRAFT CO-50 User guide [ml]

 

®

B E D I E N U N G S A N L E I T U N G

°

Raumluft-Messgerät CO-50

Version 08/10

 

Best.-Nr. 10 13 15

 

Bestimmungsgemäße Verwendung

Das CO-50 ist ein stationäres Messgerät zur Erfassung der Kohlendioxid-Konzentration (CO2) in der Umgebungsluft mit genauer und langzeitstabiler NDIR-Messmethode (Nicht-Dispersive-Infrarot-Absorptions- messung). Das Messgerät dient dazu, den Kohlendioxid-Gehalt in der Raumluft zu überwachen um frühzeitig entsprechende Maßnahmen zur Lüftung einleiten zu können. Ein erhöhter CO2-Gehalt führt zu Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und Leistungsverlust.

Zwei Kohlendioxid-Alarmwerte können durch den Benutzer individuell eingestellt werden. Die Überschreitung der Werte löst einen akustischen Alarm aus. Zusätzlich wird der Qualitätsstatus als Ampelanzeige (grün/gelb/rot) dargestellt.

Gleichzeitig wird die Lufttemperatur und die Luftfeuchtigkeit gemessen werden. Alle drei Messwerte werden zeitgleich im Display angezeigt. Der Messintervall beträgt ca. 5 Sekunden. So werden stets aktuelle Werte ermittelt.

Der interne Fühler ist höhenund temperaturkompensiert, so dass auch bei unterschiedlichen geografischen Höhenlagen und Temperaturen immer exakte Messwerte ermittelt werden. Die Temperaturkompensation erfolgt automatisch, die Betriebshöhe muss manuell voreingestellt werden.

Ein Datenlogger zeichnet die Messwerte der letzten 24 Std. im Intervall von 30 Minuten auf. Die MAX-MIN- Werte können ebenfalls abgerufen werden.

Zum Betrieb wird ein Steckernetzteil benötigt, das im Lieferumfang enthalten ist. Die Spannungsversorgung reicht von 100 – 240 V/AC aus dem öffentlichen Stromnetz.

Eine Messung unter widrigen Umgebungsbedingungen ist nicht zulässig.

Widrige Umgebungsbedingungen sind:

-Nässe oder hohe Luftfeuchtigkeit,

-Staub und brennbare Gase, Dämpfe oder Lösungsmittel.

Eine andere Verwendung als zuvor beschrieben, führt zur Beschädigung dieses Produktes. Das gesamte Produkt darf nicht geändert bzw. umgebaut werden! Die Sicherheitshinweise sind unbedingt zu beachten!

Sicherheitsund Gefahrenhinweise

Ein in einem Dreieck befindliches Ausrufezeichen weist auf wichtige Hinweise in der Bedienungsanleitung hin. Lesen Sie bitte vor Inbetriebnahme die komplette Anleitung durch, sie enthält wichtige Hinweise zum korrekten Betrieb.

Bei Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Bedienungsanleitung verursacht werden, erlischt die Gewährleistung/Garantie! Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung!

Bei Sachoder Personenschäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder Nichtbeachten der Sicherheitshinweise verursacht werden, übernehmen wir keine Haftung! In solchen Fällen erlischt die Gewährleistung/Garantie.

Aus Sicherheitsund Zulassungsgründen (CE) ist das eigenmächtige Umbauen und/oder Verändern des Gerätes nicht gestattet.

Achten Sie auf eine sachgerechte Inbetriebnahme des Gerätes. Beachten Sie hierbei diese Bedienungsanleitung.

Kohlendioxid ist ein farbund geruchloses Gas. Beachten Sie bei allen Messungen den Eigenschutz. In Bereichen mit industrieller Nutzung von hochkonzentriertem Kohlendioxid darf dieses Messgerät zum Schutz von Menschenund Tierleben nicht eingesetzt werden.

In Schulen und Ausbildungseinrichtungen, Hobbyund Selbsthilfewerkstätten ist der Umgang mit Messgeräten durch geschultes Personal verantwortlich zu überwachen.

Schalten Sie das Messgerät niemals gleich dann ein, wenn dieses von einem kalten in einen warmen Raum gebracht wird. Das dabei entstandene Kondenswasser kann unter Umständen Ihr Gerät zerstören. Lassen Sie das Gerät uneingeschaltet auf Zimmertemperatur kommen.

Lassen Sie das Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen. Diese könnten für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden.

Das Messgerät darf nicht in explosionsgefährdeten Bereichen bzw. Bereichen mit industrieller Nutzung von hochkonzentriertem Kohlendioxid eingesetzt werden.

Das Gerät darf keinen extremen Temperaturen, starken Vibrationen oder hoher Feuchtigkeit ausgesetzt werden. Eine Anzeige ist nur im Temperaturbereich von 0 bis +50°C sichergestellt.

Fassen Sie das Steckernetzteil niemals mit nassen oder feuchten Händen an. Es besteht die Gefahr eines lebensgefährlichen elektrischen Stromschlages.

Ziehen Sie das Steckernetzteil niemals am Kabel aus der Steckdose. Fassen Sie das Netzteil immer nur am Gehäuse an.

Das Gehäuse darf nicht geöffnet oder zerlegt werden.

Elektronische Geräte sind keine Spielzeuge und gehören nicht in Kinderhände.

Einzelteilbezeichnung

1 Display

2 Bedienund Einstelltasten

3 Ampel-Alarmanzeige

4 Öffnung für Luftmessung

5 Buchse für Steckernetzteil

6 Buchse für Werksprogrammierung (nicht Anwenderrelevant).

des Gerätes

Sie das Messgerät so, dass es ausreichend mit der Raumluft durchströmt wird. Der Luftstrom zur gelangt von hinten in das Gerät (4). Vermeiden Sie enge Stellen z.B. zwischen Büchern etc. um Messergebnis nicht zu beeinflussen. Achten Sie ebenso darauf, dass das Gerät nicht versehentlich

herunterfallen kann.

Wählen Sie einen Ort, an dem eine Netzsteckdose in unmittelbarer Nähe verfügbar ist.

Inbetriebnahme und Bedienung

Netzteil anschließen

Das Messgerät funktioniert nur mit dem beiliegenden Steckernetzteil. Stecken Sie den Kleinspannungsstecker des Netzteils in die rückseitige Buchse (5) am Messgerät, bis dieser hörbar einrastet. Der Stecker muss plan am Messgerät anliegen

Verbinden Sie das Steckernetzteil mit einer Netzsteckdose des öffentlichen Stromnetzes.

Ist alles richtig angeschlossen, erscheint im Display die Messanzeige und der Hinweis „WARM UP“.

Aufwärmphase „WARM UP“

Nach der Erstinbetriebnahme befindet sich das Messgerät immer in der Aufwärmphase. Die Aufwärmphase dauert <60 s bei einer Umgebungstemperatur von 22°C. Während dieser Zeit kann das Messgerät nicht bedient werden. Bitte warten Sie, bis die Anzeige „WARM UP“ im Display verschwindet. Danach ist das Messgerät betriebsbereit.

Grundeinstellung der Betriebshöhe

Der Kohlendioxidwert ist abhängig von der Betriebshöhe (unterschiedlicher Luftdruck). Die Einstellung erfolgt als Höhenmeter bezogen auf Meereshöhe (NN). Die Betriebshöhe muss am Messgerät voreingestellt werden. Im Lieferzustand beträgt die Höhe 0 m. Um den Wert auf die Höhe Ihres geografischen Standortes einzustellen, gehen Sie wie folgt vor:

-Drücken Sie 2x die Taste „Mode“ bzw. so oft bis das Symbol „ALTI“ blinkt.

-Bestätigen Sie dies mit der Taste „Enter“. In der linken unteren Anzeige wird die derzeitige Höhe in Metern dargestellt. Die Meteranzeige „m“ blinkt. Die Taste „Mode“ schaltet die Einheit um (m/ft).

-Wählen Sie mit den Tasten „Up“ und „Down“ die Höhe, welche Ihrem Standort am nächsten ist. Runden Sie die Höhe auf den nächsten Hunderter-Wert auf oder ab.

-Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit der Taste „Enter“. Das Messgerät ist betriebsbereit und zeigt den Wert für Kohlendioxid und die Temperatur an.

Messen von Kohlendioxidgehalt, Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit

Das Messgerät befindet sich nach der Einstellung der Betriebshöhe im automatischen Messmodus. Der Kohlendioxidgehalt wird in der oberen Hälfte des Displays angezeigt, die Temperatur in der linken unteren Hälfte und die relative Luftfeuchtigkeit in der rechten unteren Hälfte angezeigt.

Der Messintervall beträgt ca. 5 Sekunden und wird durch das Fächersymbol im Display angezeigt. Eine Messung dauert immer zwei Fächerumläufe.

Das Messgerät benötigt jedoch mehr Zeit um genaue Messwerte zu liefern. Dies ist ebenso abhängig von der Luftströmung im Raum.

Der Kohlendioxidwert kann nach ca. 2 Minuten abgelesen werden, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit haben sich nach ca. 20 – 30 Minuten stabilisiert.

Einstellen der Kohlendioxid-Alarmgrenze

Das Messgerät ermöglich die individuelle Einstellung eines Kohlendioxid-Alarmwertes in zwei Stufen. Werden diese Werte überschritten, wechselt die Ampelanzeige: Grün = kein Alarm, Gelb = Alarmgrenze 1 überschritten, Rot = Alarmgrenze 2 überschritten. Die voreingestellten Werte sind wie folgt: Alarm 1 = >800 ppm, Alarm 2 = >1200 ppm (ppm = Parts per million = Teilchen auf 1 Million) und entspricht den normal üblichen Grenzwerten an Büro-Arbeitsplätzen. Bei aktiver Alarmfunktion ertönt beim Überschreiten von Alarmgrenze 2 ein Alarmton.

Um die Alarmwerte zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:

-Drücken Sie die Taste „Mode“ so oft bis das Symbol „ALARM 1“ oder „ALARM 2“ blinkt.

-Bestätigen Sie dies mit der Taste „Enter“. Im Display wird der aktuelle Grenzwert in ppm angezeigt.

-Wählen Sie mit den Tasten „Up“ und „Down“ den gewünschten Grenzwert. Die Einstellung erfolgt in Schritten von 50 ppm bzw. ab 1000 ppm in Schritten von 100 ppm. Taste „Up“ erhöht den Wert, Taste „Down“ senkt den Wert.

-Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit der Taste „Enter“. Das Messgerät schaltet in den normalen Messbetrieb zurück.

Einund Ausschalten des akustischen Kohlendioxid-Alarm

Der Alarm ist im Lieferzustand aktiviert und wird durch das Lautsprechersymbol in der Anzeige dargestellt. Beim Überschreiten von Alarmwert 2 (rote Ampelanzeige) wird der akustische Alarm ausgelöst.

Um den Alarm ausund einzuschalten, gehen Sie wie folgt vor:

-Drücken Sie 1x die Taste „Mode“ bzw. so oft bis das Symbol „MUTE“ blinkt.

-Bestätigen Sie dies mit der Taste „Enter“. Im Display wird der stille Alarmzustand angezeigt (on = aktiviert (Signalton ist aus), oFF = deaktiviert (Signalton ist an)).

-Wählen Sie mit den Tasten „Up“ und „Down“ den gewünschten Zustand. Jeder Tastendruck schaltet den Zustand um.

-Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit der Taste „Enter“. Das Messgerät schaltet in den normalen Messbetrieb zurück.

-Bei aktivem Signalton ist das Lautsprechersymbol sichtbar, bei deaktiviertem Signalton ist das Lautsprechersymbol durchgestrichen.

-Wird während der Messung der Alarmwert 2 überschritten, leuchtet die rote Ampelanzeige und es ertönt im Intervall von 5 s ein Alarmton. Der Alarmton bleibt solange aktiv, bis sich der Wert wieder normalisiert hat (durch Lüften etc.) oder dieser manuell deaktiviert wird.

Einstellung des Kohlendioxid-Normalwertes im Außenbereich

Der Kohlendioxid-Normalwert wird als Referenz benötigt, um die Belüftungsrate (VENT RATE) berechnen zu können. Als Referenzwert ist der allgemein gültige Wert von 400 ppm voreingestellt.

Um den Normalwert zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:

-Drücken Sie 5x die Taste „Mode“ bzw. so oft bis das Symbol „OUTSIDE“ blinkt.

-Bestätigen Sie dies mit der Taste „Enter“. Im Display wird der aktuelle Normalwert in ppm angezeigt.

-Wählen Sie mit den Tasten „Up“ und „Down“ den gewünschten Wert. Die Einstellung erfolgt in Schritten von 10 ppm. Taste „Up“ erhöht den Wert, Taste „Down“ senkt den Wert.

-Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit der Taste „Enter“. Das Messgerät schaltet in den normalen Messbetrieb zurück.

Umschalten der Temperatureinheit

Die Anzeige der Temperatur kann von °C auf °F umgeschaltet werden. Drücken Sie im Messbetrieb (keine Unterfunktionen dürfen blinken) einmal die Taste „Up“ um die Anzeige auf °Fahrenheit umzustellen. Die Taste „Down“ schaltet zu °Celsius zurück.

Anzeige der Belüftungsrate „VENT RATE“

Die Anzeige der Belüftungsrate ist ein Index dafür, wie viel Luft von außen nach innen umgewälzt wird. Ein niedriger Wert entspricht einer mäßigen Belüftungsrate, ein hoher Wert einer guten Belüftungsrate.

Die Anzeige erfolgt wahlweise in „m3/h“ (Kubikmeter/Stunde) oder als „l/p/s“ (Umwälzungen in Liter/s). Diese Anzeige sollte über einen Zeitraum von ca. 2 - 3 Stunden erfolgen, um eine entsprechende Genauigkeit zu erzielen.

Um die Anzeigen umzuschalten, drücken Sie die Taste „Up“ oder „Down“ mehrmals, bis die entsprechende Anzeige erscheint. Die Belüftungsrate wird in der linken unteren Anzeige dargestellt.

Kalibriermodus

Das Messgerät kann intern die Messstabilität überprüfen. Diese Funktion kann nach längeren Betriebszeiten durchgeführt werden bzw. wenn die Messwerte abweichen sollten.

Um die Kalibrierung zu starten, gehen Sie wie folgt vor:

-Stellen Sie eine gleichmäßige Luftzirkulation sicher und halten Sie mögliche Kohlendioxidquellen (Ausatemluft) vom Messgerät fern. Die Messanzeige muss stabil stehen.

-Drücken Sie 6x die Taste „Mode“ bzw. so oft bis das Symbol „CALI“ blinkt.

-Bestätigen Sie dies mit der Taste „Enter“. In der linken unteren Displayhälfte wird der Kohlendioxid-Wert als Referenz angezeigt. Dieser Referenzwert kann mit den Tasten „Up“ und „Down“ nachjustiert werden, falls sich die Hauptanzeige noch ändern sollte.

-Halten Sie die Taste „Mode“ für ca. 10 Sekunden gedrückt, bis die Anzeige „CALIBRATING“ blinkt. Das Messgerät vergleicht jetzt den Referenzwert mit dem Messwert. Diese Prozedur dauert ca. 3 - 5 Minuten.

-Die Taste „Enter“ bricht den Kalibriervorgang jederzeit ab.

-Nach erfolgter Prozedur wird das Ergebnis angezeigt. Folgende Meldungen sind möglich: „PASS“ die Messung ist OK

„FAIL“ die Messung ist fehlgeschlagen, bitte die Prozedur bei stabilen Umgebungsbedingungen wiederholen.

-Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit der Taste „Enter“. Das Messgerät schaltet in den normalen Messbetrieb zurück.

Datenspeicher auslesen

Das Messgerät speichert im Intervall von 30 Minuten automatisch die Messwerte von Kohlendioxid, Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit der letzten 24 Stunden. Die Messwertspeicher werden fortwährend überschrieben und aktualisiert. Die letzten 48 Werte können am Gerät ausgelesen werden. Der Datenspeicher bleibt bei Stromausfall erhalten.

Zum Auslesen gehen Sie wie folgt vor:

-Drücken Sie 7x die Taste „Mode“ bzw. so oft bis das Symbol „LOG“ blinkt.

-Bestätigen Sie dies mit der Taste „Enter“. Die Anzeige des Kohlendioxidwert wechselt mit der Speicherplatznummer ab.

-Wählen Sie mit den Tasten „Up“ und „Down“ den gewünschten Speicherplatz. Taste „Up“ schaltet zum nächsten Speicherplatz, Taste „Down“ schaltet zum vorigen Speicherplatz.

-Das Drücken der Taste „Enter“ beendet diese Funktion. Das Messgerät schaltet in den normalen Messbetrieb zurück.

MAX MIN-Speicher auslesen und löschen

Über den gesamten Messzeitraum wird auch der höchste und niedrigste Kohlendioxid-Messwert gespeichert. Dies ermöglicht das schnelle finden von Spitzenbelastungen. Der Speicher kann für neue Messreihen manuell gelöscht werden.

Zum Auslesen und löschen gehen Sie wie folgt vor:

-Drücken Sie 8x die Taste „Mode“ bzw. so oft bis das Symbol „MAX MIN“ blinkt.

-Bestätigen Sie dies mit der Taste „Enter“. Im linken unteren Display wird die höchste KohlendioxidKonzentration (MAX) mit der niedrigsten (MIN) abwechselnd angezeigt. Die Anzeige kann mit der Taste „Enter“ verlassen werden oder folgen Sie den weiteren Schritten zum Löschen.

-Zum Löschen der beiden Messwerte drücken Sie die Taste „Up“ oder „Down“. Das Display zeigt „MAX MIN“ und das Symbol „CLr“ (Clear = löschen) blinkt.

-Das Drücken der Taste „Enter“ löscht die Messwertspeicher. Das Messgerät schaltet in den normalen Messbetrieb zurück.

Werkseinstellungen zurücksetzen

Das Messgerät ermöglicht bei Fehleinstellungen oder falscher Kalibrierung die Werkseinstellungen wieder herzustellen. Um das Gerät in die Grundeinstellungen zurückzusetzen gehen Sie wie folgt vor:

-Drücken Sie 9x die Taste „Mode“ bzw. so oft bis die Anzeige „RcFS“ blinkt.

-Bestätigen Sie dies mit der Taste „Enter“. Im oberen Display wird „no“ angezeigt. Die Funktion kann mit der Taste „Enter“ verlassen werden oder folgen Sie den weiteren Schritten zum Zurücksetzen.

-Zum Zurücksetzen der Werkseinstellung drücken Sie die Taste „Up“ oder „Down“. Das Display zeigt „yES“. Jedes weitere Drücken von „Up“ oder „Down“ schaltet die Auswahl um (no/yES/no..).

-Die Taste „Enter“ führt die Einstellung aus. „yES“: die Werte werden zurückgesetzt, „no“: die Einstellungen bleiben erhalten. Das Messgerät schaltet in den normalen Messbetrieb zurück.

Andere Reparaturen als zuvor beschrieben sind ausschließlich durch einen autorisierten Fachmann durchzuführen.

Sollten Sie Fragen zum Umgang des Messgerätes haben, steht Ihnen unser techn. Support unter folgender Telefonnummer zur Verfügung:

Voltcraft®, Lindenweg 15, 92242 Hirschau, Tel.-Nr. 0180 / 586 582 7

Wartung und Entsorgung

Bis auf eine gelegentliche Reinigung ist das Messgerät wartungsfrei. Zur Reinigung des Gerätes nehmen Sie ein sauberes, fusselfreies, antistatisches und trockenes Reinigungstuch ohne scheuernde, chemische und lösungsmittelhaltige Reinigungsmittel.

Überprüfen Sie regelmäßig die technische Sicherheit des Steckernetzteils. Es ist anzunehmen, dass ein korrekter Betrieb nicht mehr möglich ist, wenn:

-das Gerät sichtbare Beschädigungen aufweist

-nach längerer Lagerung unter ungünstigen Verhältnissen

-nach schweren Transportbeanspruchungen.

Entsorgung

Elektronische Altgeräte sind Rohstoffe und gehören nicht in den Hausmüll. Ist das Gerät am Ende seiner Lebensdauer, so entsorgen Sie das Gerät gemäß den geltenden gesetzlichen Vorschriften bei Ihren kommunalen Sammelstellen. Eine Entsorgung über den Hausmüll ist untersagt.

Technische Daten

Allgemein

 

Anzeige ............................................................

LC-Display

Messwerte ........................................................

Kohlendioxid, Temperatur und rel. Luftfeuchte

Errechnete Werte ..............................................

Belüftungsrate

Messintervall ....................................................

ca. 5 Sekunden

Aufwärmphase ..................................................

<60 s bei 22°C

Min. Luftstrom ..................................................

50 - 200 ml/min

Höhenkompensation ........................................

0 - 9900 m

Temperaturkompensation ................................

Automatisch

Spannungsversorgung ......................................

100 - 240 V/AC, 6 V/DC, 0,3 A

 

(DC-Hohlstecker: 3,5 x 1,35 mm, innen +)

Gewicht ............................................................

ca. 230 g

Abmessungen (BxHxT) in mm ..........................

124 x 90 x 46

Kohlendioxid-Messbereich

 

Empfohlene Messzeit........................................

ca. 2 Minuten (abhängig von Luftzirkulationen)

Messbereich......................................................

0 - 3000 ppm

Auflösung ..........................................................

1 ppm (0 - 1000 ppm), 5 ppm (1001 - 2000 ppm), 10 ppm

 

(2001 - 3000 ppm)

Genauigkeit ......................................................

+/- 70 ppm oder +/- 5% der Ablesung (>2000 ppm +/- 7%

 

der Ablesung)

Wiederholbarkeit ..............................................

+/- 20 ppm (bei 400 ppm)

Temperatureinfluss/°C (Referenz 25°C) ..........

+/- 2 ppm oder +/- 0,2% der Ablesung

Luftdruckeinfluss/mmHg....................................

+/- 0,13 % der Ablesung

Temperatur-Messbereich

 

Empfohlene Messzeit........................................

ca. 20 - 30 Minuten

Messbereich......................................................

0 - 50 °C/32 - 122 °F

Auflösung ..........................................................

0,1°

Genauigkeit ......................................................

+/- 1°C / +/- 2°F (im direkten Luftstrom +/- 1,5°C)

Relativer Luffeuchtigkeits-Messbereich

 

Empfohlene Messzeit........................................

ca. 5 Minuten

Messbereich......................................................

20 - 90% rel. Luftfeuchtigkeit

Auflösung ..........................................................

1 % rel. Luftfeuchte

Genauigkeit ......................................................

+/- 5% rel. Luftfeuchte (bei 23 °C)

Umgebungsbedingungen

 

Betriebstemperatur............................................

0 bis +50°C

Relative Luftfeuchtigkeit: ..................................

< 95% (nicht kondensierend)

Lagertemperatur................................................

-20°C bis +60 °C

Betriebshöhe max. ............................................

3000 m

Behebung von Störungen

Mit dem Messgerät haben Sie ein Produkt erworben, welches nach dem neuesten Stand der Technik gebaut wurde und betriebssicher ist. Dennoch kann es zu Problemen oder Störungen kommen. Deshalb möchten wir Ihnen hier beschreiben, wie Sie mögliche Störungen leicht selbst beheben können:

Beachten Sie unbedingt die Sicherheitshinweise!

Fehler

Mögliche Ursache

Abhilfe

 

 

 

Das Messgerät lässt

Das Messgerät befindet sich

Warten Sie ca. 60 Sekunden, bis diese

sich nicht bedienen.

in der Aufwärmphase. Anzeige

Phase abgeschlossen ist.

 

„WARM UP“

 

 

 

 

Anzeige „Err3“

Die Umgebungstemperatur hat

Bringen Sie das Gerät in den vorgegebenen

 

den Bereich von 0 bis +50°C

Temperaturbereich. Die Anzeige erlischt

 

überschritten.

dann von selbst.

 

 

 

Anzeige „Err5“

Systemfehler

Ziehen Sie das Steckernetzteil aus der

Anzeige „Err6“

 

Steckdose und warten ca. 10 s.

 

 

Nehmen Sie das Gerät wieder in Betrieb.

 

 

Bleibt die Anzeige bestehen, setzen Sie sich

 

 

mit unserem Service in Verbindung

 

 

 

Impressum

Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation von Voltcraft®, Lindenweg 15, D-92242 Hirschau, Tel.-Nr. 0180/586 582 7 (www.voltcraft.de).

Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z.B. Fotokopie, Mikroverfilmung, oder die Erfassung in elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten.

Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung. Änderung in Technik und Ausstattung vorbehalten.

© Copyright 2010 by Voltcraft®

VOLTCRAFT CO-50 User guide

Device

sufficient ambient air can flow through it. The air flow for the measurement enters the narrow spaces, for example between books etc. in order to prevent any effects

® Moreover, make sure the device cannot fall accidentally. Choose a place where a mains socket is available close by.

O P E R A T I N G I N S T R U C T I O N S

°

Ambient Air Meter CO-50

Version 08/10

 

Item-No. 10 13 15

 

Intended Use

The CO-50 is a stationary measuring instrument for measuring the carbon dioxide concentration (CO2) in the ambient air, using an exact and long-term stable NDIR method of measuring (non-dispersive infrared absorption measurement). The meter is intended for monitoring the carbon dioxide level in the room air in order to take appropriate early measures for ventilation. Increased CO2 levels lead to fatigue, lack of concentration and loss of efficiency and performance.

Two critical load values for carbon dioxide can be set individually by the user. Exceeding the values triggers an audible alarm. In addition, the quality level is displayed by means of a traffic light indicator (green/yellow/red).

The air temperature and humidity are measured at the same time. All three values are indicated on the display at the same time. The measurement interval is approx. 5 seconds. In this way, current, updated values are ascertained at all times.

The internal sensor is compensated for altitude and temperature, so exact values can be measured even at different geographical altitudes and temperatures. The temperature compensation is performed automatically, the operating altitude must be set manually.

A data logger records the values measured during the last 24 hrs at an interval of 30 minutes. The MAX/MIN values can also be selected and displayed.

To operate the device, a wall plug transformer is required that is enclosed. The voltage supply ranges from 100 - 240 V/AC for the public grid.

Measurements must not be carried out under unfavourable ambient conditions.

Unfavourable ambient conditions are:

-Wet conditions or high air humidity,

-Dust and flammable gases, vapours or solvent.

Any use other than described above is not permitted and can damage the product. No part of the product may be modified or rebuilt! The safety instructions are to be observed without fail!

Safety Instructions and Hazard Warnings

An exclamation mark in a triangle indicates important instructions in the operating instructions. Please read all the instructions before using this device, they include important information on its correct operation.

The warranty will be void in the event of damage caused by failure to observe these safety instructions! We do not assume any liability for any consequential damage!

We do not assume any liability for material and personal damage caused by improper use or non-compliance with the safety instructions! The warranty will be null and void in such cases.

The unauthorized conversion and/or modification of the product is inadmissible for reasons of safety and approval (CE).

Extra care should be taken when using the device for the first time. Therefore, please follow the operating instructions carefully.

Carbon dioxide is a transparent and odourless gas. Pay attention to your own safety during all measurements. To protect the life of humans and animals, this device must not be used in areas where high concentrations of carbon dioxide are used industrially.

Measurement instruments used at schools, training facilities, do-it-yourself and hobby workshops should not be handled unless supervised by trained, responsible personnel.

Do not switch the measuring instrument on immediately after it has been taken from a cold in to a warm environment. The condensation that forms might destroy your device. Allow the device to reach room temperature before switching it on.

Do not leave packing materials unattended. It could be a dangerous plaything for children.

Do not use the meter in explosive areas or areas with were high concentrations of carbon dioxide are used.

Do not expose the device to extreme temperatures, strong vibrations or high humidity. The correct operation of the display is only guaranteed in the temperature range 0°C to +50°C.

Never touch the wall plug transformer with wet or damp hands. There is risk of fatal electric shock.

Do not pull the wall plug transformer from the socket by pulling on the cable. Always hold the power adaptor by the housing.

The housing must not be opened or disassembled.

Electronic devices are not toys and must be kept out of the reach of children.

Description of the Parts

1 Display

2 Operating and adjustment buttons

3 Alarm indicator lights

4 Opening for air measurement

5 Socket for wall plug transformer

6 Socket for factory programming (not applicable for users).

Getting Started and Operation

Connecting the power adaptor

The meter only operates with the wall plug transformer enclosed. Connect the low-voltage plug from the power adaptor to the socket (5) on the rear of the meter, an audible click should be heard. The plug must lie flat against the meter.

Connect the wall plug transformer to a socket connected to the national grid.

If everything is connected correctly, the measurement readout and the message „WARM UP“ are shown on the display.

Warm up phase „WARM UP“

After initial start-up the device is always in the warm-up phase. At an ambient temperature of 22°C, the warmup phase takes <60 s. Please wait until the text „WARM UP“ disappears from the display. The meter is then ready for use.

Basic setting for the operating altitude

The carbon dioxide value depends on the operating altitude (variation in air pressure). The adjustment in made as the altitude difference with respect to sea level (NN). The operating altitude must be set on the device. On delivery, the default setting for the altitude is 0 m. To set the value to the altitude at your geographic location, proceed as follows:

-Press the „Mode“ key 2x, or as often as required, until the symbol „ALTI“ flashes.

-Confirm this by pressing the „Enter“ button. On the lower left display, the current altitude is shown in metres. The meter indicator „m“ flashes. The „Mode“ button switches between the units (m/ft).

-Select the altitude that is closest to your location, by using the „Up“ and „Down“ keys. Round the altitude up or down to the nearest hundred-value.

-Confirm your input with the „Enter“ button. The meter is operational and displays the value for carbon dioxide and the temperature.

Measuring carbon dioxide levels, temperature and relative humidity

After setting the operational altitude, the meter is in the automatic measurement mode. The carbon dioxide level is displayed in the upper half of the display, the temperature is shown in the lower half on the left, and the relative humidity is shown in the lower half on the right.

The measurement interval is approx. 5 seconds and it is indicated by the fan symbol in the display. A measurement always takes two fan cycles.

However, the meter needs more time to deliver exact values. This is also dependent on the air flow in the room.

The carbon dioxide value can be read after about 2 minutes, the temperature and humidity values stabilize after approx. 20 - 30 minutes.

Setting the carbon dioxide alarm limit

The meter enables individual values to be set for the carbon dioxide alarm values, in two steps. The alarm light indicator changes if these values are exceeded: Green = no alarm, Yellow = alarm limit 1 exceeded, Red = alarm limit 2 exceeded. The pre-programmed values are: Alarm 1 = >800 ppm, Alarm 2 = >1200 ppm (parts per million) and corresponds to the normal, common limit values for office workplaces. If the alarm function is activated, an alarm will sound if alarm limit 2 is exceeded.

Please proceed as follows, to change the alarm values:

-Press the „Mode“ button repeatedly, until „ALARM 1“ or „ALARM 2“ flashes.

-Confirm this by pressing the „Enter“ button. The display shows the current limit value in ppm.

-Select the desired limit value using the „Up“ and „Down“ buttons. The setting is made in intervals of 50 ppm or 100 ppm from 1000 ppm on. The „Up“ key increases the value, the „Down“ key decreases the value.

-Confirm your input with the „Enter“ button. The meter switches back to the normal measurement mode.

Switching the audible carbon dioxide alarm on and off

On delivery, the alarm is activated by default and it is indicated by the loudspeaker symbol on the display. If the alarm limit 2 (red light indicator) is exceeded, the audible alarm is triggered.

Please proceed as follows, to turn the alarm on or off:

-Press the „Mode“ key 1x, or as many as required, until the symbol „MUTE“ flashes.

-Confirm this by pressing the „Enter“ button. The silent alarm condition is displayed (on = enabled (signal is off), oFF = disabled (signal is on)).

-Select the desired status, using the „Up“ and „Down“ buttons. Each keystroke changes the status.

-Confirm your input with the „Enter“ button. The meter switches back to the normal measurement mode.

-The loudspeaker symbol is displayed when the signal is enabled, and crossed out if the signal is disabled.

-If the alarm value 2 is exceeded during the reading, the red alarm display is lit and an alarm tone is emitted at intervals of 5 s. The alarm sound remains active until the value has normalised (by ventilation, etc.) or the alarm is deactivated manually.

Setting the carbon dioxide standard value for the outside

The carbon dioxide standard value is required as a reference in order to calculate the ventilation rate (VENT RATE). The value of 400 ppm, valid in general, is preset as the reference value .

Please proceed as follows, to change the standard value:

-Press the „Mode“ key 5x, or as often as required until the symbol „OUTSIDE“ flashes.

-Confirm this by pressing the „Enter“ button. The display shows the current standard value in ppm.

-Select the desired value, using the „Up“ and „Down“ buttons. The adjustment is made in steps of 10 ppm. The „Up“ key increases the value, the „Down“ key decreases the value.

-Confirm your input with the „Enter“ button. The meter switches back to the normal measurement mode.

Loading...
+ 5 hidden pages