Vasner M Plus 700, M Plus 900, M Plus 450 operation manual

VASNER
CitaraPlus
Design Infrarot-Flächenheizungen mit abgerundeten Ecken in exklusiver Metall-Optik
SERIES
D
GB
Montage- & Bedienungsanleitung
Infrared heating panels with rounded corners and exclusive metal design
Modelle / Model:
Citara Plus 450M Metall Art.Nr.: 2016450MR Citara Plus 700M Metall Art.Nr.: 2016700MR Citara Plus 900M Metall Art.Nr.: 2016900MR
www.vasner.com
VASNER VASNER
Lieber Kunde,
wir freuen uns, dass Sie sich für eine Infrarot-Flächenheizung der Citara Plus Serie von VASNER entschieden haben. Die Qualitäts-Infrarotheizung arbeitet nach dem innovativen Direkt-Wärmestrahlungsprinzip (Infrarot). Für schön warme Momente zu Hause an Ihrem Lieblingsplatz, im Wintergarten oder z.B. im Büro. Neueste und hochwertigste Technologie im Bereich Infraro­theiztechnik sorgen dabei für maximale Ezienz bei niedrigem Energiebe­darf. Und dies bei einer modernen Optik, die sich stilvoll und unauällig in Ihre Wohnung oder Haus integriert.
Ihre neue Infrarotheizung der Citara Plus Serie für warme Momente.
VASNER – Ein Stück Zuhause.
Inhalt Bedienungsanleitung:
Seite 3 - Grundlegende Sicherheitshinweise Seite 4 - Beschreibung und Zubehör Seite 5 - Die Montagehinweise Seite 7 - Montage der Flächenheizung Seite 7 - Inbetriebnahme Seite 8 - Reinigung, Wartung, Service, Entsorgung Seite 9 - Garantie Seite 10 - Technische Daten Seite 20 - CE Erklärung Seite 21 - Serviceadresse VASNER
Die Vorteile der Citara Plus Serie:
1. Moderne Rund-Optik in Metall
2. Sehr ache Bauweise
3. Schnelle, volle Leistung
4. Neueste Carbon-Infrarottechnologie
Sicherheitshinweise
Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung mit Sorgfalt durch und bewahren Sie die Anleitung an einem Ort auf, der für alle zugänglich ist.
Anwendung und bestimmungsgemäßer Gebrauch
Die VASNER Infrarotheizungen sind ausschließlich für den Gebrauch und die Montage an Wänden und Decken von Innenräumen vorgesehen. Die Mon­tage in Feuchträumen ist durch einen Fachbetrieb durchzuführen, gemäß VDE.
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE
Nachstehend haben wir Ihnen die wichtigsten Sicherheitshinweise zusam­mengefasst, um möglichen Gefahren wie Verletzungen, Feuer oder Strom­schlag im Umgang mit elektrischen Geräten vorzubeugen. Lesen Sie diese bitte sorgfältig durch, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen. Bitte beachten Sie stets folgende Sicherheitshinweise:
Verdecken Sie die Heizung niemals mit einer Decke oder anderen brennbaren Gegenständen. Sie darf nicht beklebt oder gestrichen werden.
Heizen mit Infrarot
Die Citara Plus Serie heizt mit neuester Infrarot-Technologie. Angenehme Wärme, wie man Sie auch durch warme Sonnenstrahlung kennt. Die neue Infrarotstrahlung erwärmt nicht primär die Luft, sondern die Personen und Gegenstände, die sich in Reichweite benden. Hierdurch wird die Infrarot­strahlung als sehr angenehm empfunden und kann sehr eektiv wirken.
2 3
D D
Die Heizung ist für eine Wand- und Deckenmontage vorgesehen. Niemals während des Betriebs in Zwischenräume schieben, stellen, legen.
Seien Sie bitte vorsichtig im Umgang mit Wasser. Die Heizung darf nicht in unmittelbarer Nähe von Schwimmbädern, Badewannen oder Duschen hängen. Sie muss so positioniert werden, dass Sie nicht in
VASNER VASNER
Badewannen, Duschen, Behältern mit Flüssigkeiten o.ä. fallen kann.
Die Heizung sollte nicht von Kindern und handlungsunfähigen Personen genutzt werden. Kinder stets in der Nähe der Heizung beaufsichtigen!
Fassen Sie den Stromstecker nie mit nassen Händen an und achten Sie darauf, dass die Steckdose sauber und staubfrei ist.
Fassen Sie den Stecker zum Einstecken oder Ausstecken immer direkt am Stecker an. Ziehen Sie niemals am Kabel selbst.
Wenn Sie die Heizung reinigen, umpositionieren, warten oder installie­ ren, so schalten Sie das Gerät immer komplett aus und entfernen Sie stets den Stromstecker aus der Steckdose.
Kontrollieren Sie in regelmäßigen Abständen das Stromkabel sowie die Steckdose, ob diese sich in einwandfreiem Zustand benden.
Achten Sie auf mögliche Beschädigungen der Heizung. Besonders, wenn das Gerät gefallen ist oder anderweitig beschädigt wurde. Sollten Sie Störungen oder Beschädigungen erkennen, so setzen Sie das Gerät sofort außer Betrieb und trennen Sie es von der Stromquelle.
Benutzen Sie die Heizung nur für den vorgesehenen Zweck, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben! Abweichungen hiervon können zu Schäden und Verletzungen von Personen, Tieren oder Sachgegen­ ständen führen. Diese führen unweigerlich zum Garantieverfall und Händler, Hersteller und Importeur übernehmen hierfür keinerlei Haftung.
Beschreibung und Zubehör
Die Citara Plus Serie sind Infrarot-Flächenheizungen der neuesten Generation. Die Heizelemente sind speziell geschützt verpackt und werden per Versandrma oder Spedition versendet. Bitte prüfen Sie bei Erhalt stets die Unversehrtheit der Verpackung und des Gerätes.
Der Lieferumfang der Heizungen besteht aus folgenden Komponenten:
1. 1x Flächenheizung mit Metallfront und fest angeschlossenem Netzstecker
2. 1x Metallwandhalterung für die Anbringung an der Wand oder Decke
3. 1x Bedienungsanleitung
Im Falle einer Beschädigung oder bei fehlenden Komponenten wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Händler.
Wandhalterung abnehmbar
drehbare Sicherung
Bohrloch je Ecke
Vorderseite Rückseite
Montagehinweise
1. Entnehmen Sie die Heizung der Verpackung und entfernen Sie jegliche Verpackungsmaterialien vom Gerät und Zubehör.
Im Falle dessen, dass Sie vor einer Montage einen Funktionstest durch­geführt haben, warten Sie, bis sich das Gerät abgekühlt hat, um es dann anzubringen.
2. Wählen Sie sorgfältig den Ort für die Anbringung der Heizung aus! Sie kann an folgenden Gegebenheiten angebracht werden:
a. An der Wand mit der Wand-/Deckenhalterung b. An der Decke mit der Wand-/Deckenhalterung Die Heizung sollte nicht gegenüber von Aussenfenstern angebracht
werden, da hier die Strahlungsenergie größtenteils verloren geht. Halten Sie nach vorn zu anderen Gegenständen einen Mindestabstand
4 5
D D
VASNER VASNER
von 50 cm ein und sorgen Sie möglichst für ein freies Strahlungsfeld, um optimale Wirkung zu erzielen. Seitlich, sowie nach oben und unten ist umlaufend ein Abstand von mindestens 10 cm einzuhalten.
10 cm
10 cm
10 cm
10 cm
50 cm
3. Die Heizung darf nur mit der mitgelieferten Halterung an der Wand oder der Decke angebracht werden.
4. Bei einem Betrieb ohne Thermostat achten Sie darauf, dass eine Überhitzung des Raumes verhindert wird. Besonders von kleinen Räu­ men, wo sich Kinder, Haustiere benden können.
5. Wenn Sie die Heizung mit einem Thermostat benutzen, achten Sie darauf, dass das Thermostat für die jeweilige Watt-Stärke ausreichend ist.
6. Ein direkter Anschluß der Heizung an das Stromnetz darf nur durch eine autorisierte Person durchgeführt werden (Elektromeister).
7. Achten Sie darauf, dass beim Bohren keine in der Wand oder Decke be­ ndlichen Wasser- oder Stromleitungen beschädigt werden.
Montage der Flächenheizung
2. Positionieren Sie die Halterung an der Wand oder Decke, um die richtige Position für die Heizung zu nden. Sobald die Halterung richtig positio­ niert ist, zeichnen Sie die 4 Eck-Bohrlöcher der Halterung mittels Bleistift oder Marker an der Wand oder Decke an. Die Halterung muss immer ach mit den Eck-Bohrlöchern an der Wand anliegen!
3. Bohren Sie 8 mm Löcher in die Wand bzw. Decke. Achten Sie auf die Ver­ wendung der richtigen Dübel für Massivwände, Hohlräume, Gipskarton­ wände etc.. Je nach Beschaenheit Ihrer Wand oder Decke.
6. Verwenden Sie Schrauben in der Größe von 6 x 80 mm und schrauben Sie die Halterung fest an die Wand oder Decke, so dass die Eck-Bohrlö­ cher der Wandhalterung plan an der Wand anliegen.
7. Hängen Sie nun die Heizung in die Halterung ein und arretieren Sie diese durch verschieben der drehbaren Sicherung, damit sie sicher hängt.
Inbetriebnahme
Kontrollieren Sie vor dem Gebrauch, ob sich die Heizung und der Netzan­schluss optisch in einem einwandfreien Zustand benden.
1. Schließen Sie den Netzstecker an eine im Haushalt übliche Steckdose mit 230 V ~ 50 Hz Wechselspannung an. Die Heizung besitzt keinen separaten Netzschalter und ist direkt f ür den Heizbetrieb eingeschaltet.
Optional kann die Heizung und die Zimmertemperatur auch mittels Thermostat / Temperaturregler automatisch gesteuert werden. Ebenso ist der Einsatz eine Zeitschaltuhr als Zwischenstecker möglich.
2. Es dauert ca. 10-15 min. bis die Heizung Ihre volle Wirkung entfaltet und die angenehme Wärme spürbar wird.
3. Durch das Ziehen des Netzsteckers wird die Heizung wieder ausgeschal­ tet und kann sich abkühlen.
1. Entnehmen Sie der Rückseite der Heizung die Wandhalterung, die im Auslieferungszustand eingehängt ist, damit Sie ersehen können, wie das Gerät später richtig an die Halterung angebracht wird.
6 7
D D
Hinweise:
Bei der Erstinbetriebnahme der Heizung kann es zu leichten Ausdünstungs­gerüchen kommen, die aber gesundheitlich unbedenklich sind. Dieser
Loading...
+ 9 hidden pages