Toshiba QOSMIO G10 User Manual [de]

Benutzerhandbuch
Qosmio G10
Choose freedom.Choose freedom.
computers.toshiba-europe.com
Copyright
© 2004 TOSHIBA Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Jede Wiedergabe oder Verwertung außerhalb der durch das Copyright erlaubten Grenzen ist ohne vorherige schriftliche Genehmigung seitens TOSHIBA unzulässig. Bezüglich der Nutzung der in diesem Handbuch enthaltenen Informationen wird keine Patenthaftung übernommen.
TOSHIBA QOSMIO G10 Mobiler Personal Computer Benutzerhandbuch
Erste Auflage September 2004 Die Eigentums- und Urheberrechte für Musik, Filme, Computerprogramme,
Datenbanken usw. sind durch Urheberrechtsgesetze geschützt. Dieses urheberrechtlich geschützte Material darf nur für den privaten Gebrauch in der eigenen Wohnung vervielfältigt werden. Jede über den oben beschriebenen Rahmen hinausgehende Vervielfältigung (einschließlich der Umwandlung von Datenformaten) oder Veränderung dieser Materialien sowie ihre Übertragung oder Verbreitung über das Internet ohne die Genehmigung der Inhaber der Urheberrechte stellt eine Verletzung der Urheberrechte bzw. der Persönlichkeitsrechte dar und wird zivil- und strafrechtlich verfolgt. Beim Einsatz dieses Produkts zum Kopieren urheberrechtlich geschützter Materialien und zur Durchführung anderer Aktionen sind daher die Urheberrechte zu beachten.
Die Nutzung der Bildschirmmodi (Breitbildmodus, Breitbild-Zoom-Modus usw.) dieses Produkts zur Großanzeige von Bildern/Video in Cafés oder Hotels zur Gewinnerzielung oder Veröffentlichung stellt ebenfalls eine Verletzung der Urheberrechte des Inhabers dar.
Hinweise zur Haftung
Dieses Handbuch wurde validiert und auf Korrektheit überprüft. Die hierin enthaltenen Anweisungen und Beschreibungen waren zur Zeit der Erstellung des Handbuchs für den mobilen Personal Computer TOSHIBA Qosmio G10 korrekt. Nachfolgende Computer und Handbücher können jedoch ohne vorherige Ankündigung geändert werden. TOSHIBA übernimmt keine Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt durch Fehler, Auslassungen oder Nichtübereinstimmungen zwischen Computer und Handbuch verursacht werden.
Benutzerhandbuch ii
Marken
IBM ist eine eingetragene Marke und IBM PC ist eine Marke der International Business Machines Corporation.
Intel, Intel SpeedStep, Centrino, Celeron und Pentium sind Marken oder eingetragene Marken der Intel Corporation oder deren Tochter­gesellschaften in den USA und in anderen Ländern/Vertriebsgebieten.
Windows und Microsoft sind eingetragene Marken der Microsoft Corporation.
Photo CD ist eine Marke von Eastman Kodak. Bluetooth ist eine Marke ihres Eigentümers und wird von TOSHIBA unter
Lizenz verwendet. Memory Stick ist eine eingetragene Marke und i.LINK ist eine Marke der
Sony Corporation. TruSurround XT, WOW XT, SRS und das SRS-Symbol sind Marken
von SRS Labs, Inc. Die TruSurround XT-, WOW XT-, TruBass-, SRS 3D- und FOCUS-
Technologie wird unter Lizenz von SRS Labs, Inc. verwendet. InterVideo und WinDVD sind eingetragene Marken von InterVideo Inc.
WinDVR und WinDVD Creator sind Marken von InterVideo Inc. Hergestellt unter Lizenz von Dolby Laboratories. „Dolby und das Doppel-
D-Symbol sind Marken von Dolby Laboratories. Vertraulich und unveröffentlicht. Copyright 1992-1997 Dolby Laboratories.
Alle Rechte vorbehalten. In diesem Handbuch können auch andere Marken und eingetragene
Marken als die oben aufgeführten verwendet werden.
Macrovision-Lizenz
Dieses Produkt enthält eine Kopierschutztechnologie, die durch Patente der Macrovision Corporation in den USA und anderen Ländern urheberrechtlich geschützt ist. Diese Patente sind Eigentum der Macrovision Corporation. Die Verwendung der Kopierschutztechnologie muss von der Macrovision Corporation genehmigt werden. Die Technologie darf nur für private und andere eingeschränkte Zwecke verwendet werden, sofern keine anders lautende Genehmigung durch die Macrovision Corporation erteilt wurde. Jegliche Art des Reverse Engineerings oder der Dekompilierung ist untersagt.
Benutzerhandbuch iii
FCC-Informationen
Produktname : Qosmio G10
Modellnummer : PQG10
FCC-Hinweis „Konformitätserklärung“
Dieses Gerät hält die Grenzwerte für ein digitales Gerät der Klasse B nach den Bestimmungen von Teil 15 der FCC-Richtlinien ein. Diese Grenzwerte sollen einen angemessenen Schutz vor störenden Interferenzen in einer Wohnumgebung gewährleisten. Dieses Gerät erzeugt und verwendet hochfrequente Energie, kann diese abstrahlen und den Funkverkehr stören, wenn es nicht entsprechend den Anleitungen installiert und verwendet wird. Es gibt jedoch keine Garantie, dass in einer bestimmten Installation keine Interferenzen verursacht werden. Ob dieses Gerät den Rundfunk- oder Fernsehempfang tatsächlich stört, kann durch Aus- und Einschalten festgestellt werden. In diesem Fall empfiehlt es sich, einen oder mehrere der folgenden Schritte auszuführen:
Richten Sie die Empfangsantenne neu aus, oder wählen Sie einen
anderen Standort für die Antenne.
Vergrößern Sie den Abstand zwischen Gerät und Empfänger.
Schließen Sie das Gerät an eine Steckdose an, die sich in einem
anderen Stromkreis als die Steckdose befindet, an die der Empfänger angeschlossen ist.
Wenden Sie sich an den Händler oder an einen erfahrenen Rundfunk-/
Fernsehtechniker.
An dieses Gerät dürfen nur Peripheriegeräte angeschlossen werden, die die Grenzwerte der FCC-Klasse B einhalten. Beim Betrieb mit nicht kon­formen oder nicht von TOSHIBA empfohlenen Peripheriegeräten kommt es wahrscheinlich zu Störungen des Rundfunk- und Fernsehempfangs. Zwischen den externen Geräten und dem externen Monitoranschluss, dem USB-Anschluss, dem IEEE1394-Anschluss und der Mikrofonbuchse müssen abgeschirmte Kabel verwendet werden. Wenn an diesem Gerät Veränderungen und Modifizierungen vorgenommen werden, ohne dass TOSHIBA oder eine von TOSHIBA autorisierte Partei diese ausdrücklich genehmigt hat, kann die Erlaubnis des Benutzers zum Betrieb des Geräts erlöschen.
FCC-Bedingungen
Dieses Gerät entspricht Teil 15 der FCC-Bestimmungen. Der Betrieb unterliegt folgenden Bedingungen:
1. Dieses Gerät darf keine störenden Interferenzen verursachen.
2. Dieses Gerät muss Störungen durch andere Geräte oder Einrichtungen akzeptieren, selbst wenn der erwünschte Betrieb dann nicht mehr gewährleistet ist.
Benutzerhandbuch iv
EU-Konformitätserklärung
Dieses Produkt trägt das CE-Kennzeichen in Übereinstimmung mit den entsprechenden europäischen Richtlinien, besonders der EMV-Richtlinie 89/336/EEC für das Notebook und elektronische Zubehörteile einschließlich des mitgelieferten Netzadapters, der R&TTE-Richtlinie 99/5/ EEC bei implementierten Telekommunikations-Zubehörteilen sowie der Niederspannungsrichtlinie 73/23/EEC für den mitgelieferten Netzadapter.
Verantwortlich für die CE-Kennzeichnung ist die TOSHIBA EUROPE GmbH, Hammfelddamm 8, 41460 Neuss, Tel.: +49-(0)-2131-158-01.
Eine Kopie der entsprechenden EU-Konformitätserklärung erhalten Sie auf folgender Website: http://epps.toshiba-teg.com
VCCI-Informationen Klasse B
Harmonikale Informationen
Hinweise zur Verwendung des Modems
Konformitätserklärung
Das Gerät entspricht den EU-Richtlinien [Kommissionsbeschluss „CTR21“] für Endanschlüsse an öffentliche Telefonwählnetze in Europa.
Wegen der Unterschiede zwischen den Telefonnetzen der einzelnen Länder/Gebiete bedeutet dies jedoch nicht, dass es überall in Betrieb genommen werden kann.
Wenn Probleme auftreten, sollten Sie sich zunächst an Ihren Händler wenden.
Benutzerhandbuch v
Hinweise zur Netzwerkkompatibilität
Dieses Produkt ist für die Verwendung mit folgenden Netzwerken konzipiert. Nach durchgeführten Tests wurde festgestellt, dass es die erweiterten Anforderungen nach EG 201 121 erfüllt.
Deutschland ATAAB AN005,AN006,AN007,AN009,AN010
Griechenland ATAAB AN005, AN006 und GR01, 02, 03, 04 Portugal ATAAB AN001, 005, 006, 007, 011 und P03,
Spanien ATAAB AN005, 007, 012 und ES01 Schweiz ATAAB AN002 Alle anderen Länder/Gebiete ATAAB AN003, 004 Für jedes Netzwerk sind spezifische Switch-Einstellungen oder
Konfigurationen der Software erforderlich. Lesen Sie dazu die entsprechenden Abschnitte im Benutzerhandbuch.
Die Umschaltsignalfunktion (Hookflash) muss in den jeweiligen Ländern/ Gebieten zugelassen sein. Sie wurde nicht auf ihre Übereinstimmung mit den Standards einzelner Länder/Gebiete geprüft. Daher kann keine Gewähr für den Betrieb dieser Funktion in den jeweiligen Netzwerken übernommen werden.
Bestimmungen für Japan
Gebietsauswahl
Wenn Sie den Computer in Japan verwenden, schreiben die technischen Bestimmungen des Telecommunications Business Law vor, dass Sie Japan als Gebietsmodus auswählen. Es ist unzulässig, das Modem in Japan mit einer anderen Einstellung zu verwenden.
und DE03,04,05,08,09,12,14,17
04, 08, 10
Wahlwiederholung
Es können bis zu zwei Wahlwiederholungsversuche unternommen werden. Wenn mehr als zwei Wahlwiederholungsversuche unternommen werden, gibt das Modem die Meldung Black Listed aus. Wenn Probleme mit der Fehlermeldung Black Listed auftreten sollten, stellen Sie als Intervall zwischen den Wahlwiederholungsversuchen einen Zeitraum von einer Minute oder länger ein.
Das japanische Telecommunications Business Law erlaubt bis zu zwei Wahlwiederholungsversuche bei analogen Telefonen. Die Versuche müssen jedoch innerhalb von insgesamt drei Minuten unternommen werden.
Das interne Modem wurde durch das Japan Approvals Institute for Telecommunications Equipment zugelassen.
A02-0604JP
Benutzerhandbuch vi
Dieses Etikett befindet sich auf dem Modul.
FCC-Bestimmungen CFR 47, Teil 68:
Rufen Sie vor der Installation oder Inbetriebnahme des Modems Ihre Telefongesellschaft an, und teilen Sie die folgenden Informationen mit:
Die Telefonnummer des Anschlusses, an den Sie das Modem
anschließen.
Die auf dem Gerät angegebene Registrierungsnummer.
Die FCC-Registrierungsnummer des Modems finden Sie auf dem Gerät, das installiert werden soll, oder bei bereits installierten Geräten auf der Unterseite des Computers außerhalb des Hauptsystem-Typenschilds.
Die variierende REN-(Ringer Equivalence Number-)Nummer des
Modems. Die REN-Nummer Ihres Modems finden Sie auf dem Modemtypenschild.
Das Modem wird über die Standardbuchse USOC RJ11C mit dem Telefonanschluss verbunden.
Benutzerhandbuch vii
Betriebsart
Das Modem ist für die Nutzung an normalen Telefonanschlüssen vorgesehen. Der Anschluss des Geräts an das Münzfernsprechersystem einer Telefongesellschaft (zentralengesteuerte Systeme) ist verboten. Der Anschluss an Gemeinschaftsanschlüsse unterliegt staatlichen Bestimmungen. Weitere Informationen zu Ihrem Telefonanschluss, z. B. über die maximal zulässige Anzahl von Geräten, die Sie anschließen können, erhalten Sie auf Anfrage von Ihrer Telefongesellschaft.
Arbeitsweise der Telefongesellschaften
Ihre Telefongesellschaft verfolgt das Ziel, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Dazu müssen gelegentlich Änderungen an Systemen, Abläufen oder Verfahrensweisen vorgenommen werden. Sollten diese Änderungen einmal den Service oder den Betrieb Ihrer Geräte beeinträchtigen, werden Sie von der Telefongesellschaft schriftlich informiert, sodass Sie alle erforderlichen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des Betriebs einleiten können.
Vorgehensweise bei Problemen
Sollte ein Gerät Ihrer Telefonausrüstung einmal nicht ordnungsgemäß funktionieren, nehmen Sie es bitte umgehend vom Telefonanschluss, da es das Telefonnetz beschädigen könnte. Wenn die Telefongesellschaft ein Problem feststellt, kann sie den Betrieb kurzzeitig unterbrechen. Nach Möglichkeit werden Sie vorher über diese Betriebsunterbrechung informiert. Ist die vorherige Information nicht möglich, werden Sie sobald wie möglich informiert. Zum Zeitpunkt der Information erhalten Sie die Möglichkeit, das Problem zu beheben, und werden über Ihr Recht informiert, Beschwerde bei der Fernmeldebehörde FCC einzureichen. Sollten einmal Reparaturen an Ihrem Modem notwendig werden, sollten diese von der TOSHIBA Corporation oder einem autorisierten Vertreter der TOSHIBA Corporation ausgeführt werden.
Entfernen des Geräts vom Anschluss
Wenn Sie sich entscheiden, das Modem dauerhaft von seinem jetzigen Anschluss zu entfernen, setzen Sie Ihre Telefongesellschaft bitte telefonisch von diesem Schritt in Kenntnis.
Übermittlung der eigenen Faxnummer
Der Telephone Consumer Protection Act von 1991 schreibt gesetzlich vor, dass jeder Teilnehmer, der Nachrichten von einem Computer oder einem anderen elektronischen Gerät über ein Telefon oder ein Faxgerät versendet, diese Nachrichten auf dem oberen oder unteren Rand jeder übertragenen Seite oder auf der ersten Seite der Übertragung mit dem Sendedatum und der Sendeuhrzeit, mit dem Namen des Absenders (Firma, Einheit oder Person) der Nachricht sowie mit der Telefonnummer des Absenders (Firma, Einheit oder Person) der Nachricht versehen muss. Um diese Informationen in Ihrem Faxmodem zu programmieren, sollten Sie die Faxsoftware einrichten, bevor Sie Nachrichten versenden.
Benutzerhandbuch viii
Anweisungen für IC CS-03-zertifizierte Geräte
1. Zertifizierte Geräte tragen das Industry Canada-Zeichen. Diese Zertifizierung bedeutet, dass das Gerät bestimmte Betriebs- und Sicherheitsanforderungen zum Schutz des Telefonkommunikations­netzes erfüllt, die in den entsprechenden Dokumenten zu technischen Anforderungen an Endgeräte (Terminal Equipment Technical Require- ments) festgelegt sind. Das Ministerium garantiert nicht, dass das Gerät immer zur vollen Zufriedenheit des Benutzers funktioniert.
Benutzer sollten vor der Installation dieses Geräts sicherstellen, dass es an die Leitungen ihrer Telekommunikationsgesellschaft angeschlossen werden darf. Das Gerät muss darüber hinaus unter Verwendung einer geeigneten Anschlussmethode installiert werden.
Dabei muss der Kunde beachten, dass die Einhaltung der oben beschriebenen Bedingungen in bestimmten Situationen eine Verschlechterung der Betriebsqualität nicht verhindern kann. Reparaturen am zertifizierten Gerät sollten durch einen vom Lieferanten bestimmten Vertreter koordiniert werden. Alle vom Benutzer an diesem Gerät vorgenommenen Reparaturen oder Veränderungen, aber auch Fehlfunktionen des Geräts, berechtigen das Telekommunikationsunternehmen, den Benutzer aufzufordern, das Gerät vom Anschluss zu nehmen.
Benutzer sollten zu ihrem eigenen Schutz sicherstellen, dass die elek­trischen Erdungsleitungen des Stromversorgers, die Telefonleitungen und das interne metallische Wasserleitungssystem, sofern vorhanden, miteinander verbunden sind. Diese Vorsichtsmaßnahme kann speziell im ländlichen Raum sehr wichtig sein.
Benutzer sollten niemals versuchen, diese Verbindungen selbst herzustellen. Sie sollten stattdessen Kontakt zur zuständigen elektrischen Aufsichtsbehörde oder einem Elektriker aufnehmen.
2. Das Benutzerhandbuch für analoge Geräte muss die REN-(Ringer Equivalence Number-)Nummer des Geräts und eine Erklärung nach folgendem Muster enthalten:
Die variierende REN-(Ringer Equivalence Number-)Nummer des Modems. Die REN-Nummer Ihres Modems finden Sie auf dem Modemtypenschild.
Die jedem Endgerät zugewiesene REN-Nummer gibt die maximale Anzahl der Endgeräte an, die an eine Telefonschnittstelle angeschlossen werden dürfen. Der Abschluss an einer Schnittstelle kann aus einer Kombination von Geräten bestehen. Dabei muss lediglich die Anforderung erfüllt werden, dass die Summe der REN-Nummern aller Geräte nicht größer als 5 sein darf.
3. Für dieses Gerät wird standardmäßig eine Telefonbuchse des Typs USOC RJ11C verwendet. Die IC-Registrierungsnummer des Modems lautet:
Kanada: 1353A-L4AINT
Benutzerhandbuch ix
Sicherheitsvorkehrungen bei der Verwendung optischer Laufwerke
Lesen Sie unbedingt auch die internationalen Sicherheitshinweise am Ende dieses Abschnitts.
Panasonic
DVD-ROM&CD-R/RW UJDA760
Das DVD-ROM&CD-R/RW-Laufwerk arbeitet mit einem Lasersystem.
Lesen Sie dieses Benutzerhandbuch sorgfältig durch und bewahren Sie es zum Nachschlagen für später auf. Wenden Sie sich an ein autorisiertes Service-Center, wenn Wartungsmaßnahmen erforderlich werden.
Die Verwendung von Bedienelementen, die Änderung von
Einstellungen und die Durchführung von Schritten, die in diesem Handbuch nicht angegeben sind, kann zur Freisetzung gefährlicher Strahlung führen.
Versuchen Sie nicht, das Gehäuse zu öffnen, um sich dem Laserstrahl
nicht direkt auszusetzen.
Benutzerhandbuch x
DVD Super Multi mit Double Layer Recording UJ-831
Das DVD Super Multi-Laufwerk mit Double Layer Recording-Modell
verwendet ein Lasersystem. Lesen Sie dieses Benutzerhandbuch sorgfältig durch und bewahren Sie es zum Nachschlagen für später auf. Wenden Sie sich an ein autorisiertes Service-Center, wenn Wartungsmaßnahmen erforderlich werden.
Die Verwendung von Bedienelementen, die Änderung von
Einstellungen und die Durchführung von Schritten, die in diesem Handbuch nicht angegeben sind, kann zur Freisetzung gefährlicher Strahlung führen.
Versuchen Sie nicht, das Gehäuse zu öffnen, um sich dem Laserstrahl
nicht direkt auszusetzen.
Benutzerhandbuch xi
DVD Super Multi UJ-830, UJ-820
Das DVD Super Multi-Laufwerk verwendet ein Lasersystem. Lesen Sie
dieses Benutzerhandbuch sorgfältig durch und bewahren Sie es zum Nachschlagen für später auf. Wenden Sie sich an ein autorisiertes Service-Center, wenn Wartungsmaßnahmen erforderlich werden.
Die Verwendung von Bedienelementen, die Änderung von
Einstellungen und die Durchführung von Schritten, die in diesem Handbuch nicht angegeben sind, kann zur Freisetzung gefährlicher Strahlung führen.
Versuchen Sie nicht, das Gehäuse zu öffnen, um sich dem Laserstrahl
nicht direkt auszusetzen.
Benutzerhandbuch xii
Hitachi LG
DVD Super Multi mit Double Layer Recording GSA-4080N
Das DVD Super Multi-Laufwerk mit Double Layer Recording-Modell
verwendet ein Lasersystem. Lesen Sie dieses Benutzerhandbuch sorgfältig durch und bewahren Sie es zum Nachschlagen für später auf. Wenden Sie sich an ein autorisiertes Service-Center, wenn Wartungsmaßnahmen erforderlich werden.
Die Verwendung von Bedienelementen, die Änderung von
Einstellungen und die Durchführung von Schritten, die in diesem Handbuch nicht angegeben sind, kann zur Freisetzung gefährlicher Strahlung führen.
Versuchen Sie nicht, das Gehäuse zu öffnen, um sich dem Laserstrahl
nicht direkt auszusetzen.
Benutzerhandbuch xiii
Teac
DVD-ROM&CD-R/RW DW-224E-
Das DVD-ROM&CD-R/RW-Laufwerk arbeitet mit einem Lasersystem.
Lesen Sie dieses Benutzerhandbuch sorgfältig durch und bewahren Sie es zum Nachschlagen für später auf. Wenden Sie sich an ein autorisiertes Service-Center, wenn Wartungsmaßnahmen erforderlich werden.
Die Verwendung von Bedienelementen, die Änderung von
Einstellungen und die Durchführung von Schritten, die in diesem Handbuch nicht angegeben sind, kann zur Freisetzung gefährlicher Strahlung führen.
Versuchen Sie nicht, das Gehäuse zu öffnen, um sich dem Laserstrahl
nicht direkt auszusetzen.
B
Benutzerhandbuch xiv
Internationale Sicherheitshinweise
CAUTION: This appliance contains a laser system and is classified as a CLASS 1 LASER PRODUCT. To use this model properly, read the user manual carefully and keep this manual for your future reference. In case of any trouble with this model, please contact your nearest AUTHORIZED service station. To prevent direct exposure to the laser beam, do not try to open the enclosure.
CLASS 1 LASER PRODUCT LASERSCHUTZKLASSE 1 PRODUKT TOEN60825
ADVERSEL:USYNLIG LASERSTRÅLING VED ÅBNING, NÅR SIKKERHEDSAF-BRYDER
ER UDE AF FUNKTION. UNDGÅ UDSÆTTSLSE FOR STRÅLING
VORSICHT: Dieses Gerät enthält ein Laser-System und ist als LASERSCHUTZKLASSE 1 PRODUKT klassifiziert. Für den richtigen Gebrauch dieses Modells lesen Sie bitte die Bedienungsanleitung sorgfältig durch und bewahren diese bitte als Referenz auf. Falls Probleme mit diesem Modell auftreten, benachrichtigen Sie bitte die nächste autorisierte Service-Vertretung. Um einen direkten Kontakt mit dem Laserstrahl zu vermeiden, darf das Gerät nicht geöffnet werden.
ADVARSEL: Denne mærking er anbragt udvendigt på apparatet og indikerer, at apparatet arbejder med laserstråler af klasse 1, hviket betyder, at der anvendes laserstrlier af svageste klasse, og at man ikke på apparatets yderside kan bilve udsat for utilladellg kraftig stråling.
APPARATET BOR KUN ÅBNES AF FAGFOLK MED SÆRLIGT KENDSKAB TIL APPARATER MED LASERSTRÅLER!
Indvendigt i apparatet er anbragt den her gengivne advarselsmækning, som advarer imod at foretage sådanne indgreb i apparatet, at man kan komme til at udsatte sig for laserstråling.
Benutzerhandbuch xv
OBS! Apparaten innehåller laserkomponent som avger laserstråining överstigande gränsen för laserklass 1.
VAROITUS. Suojakoteloa si saa avata. Laite sisältää laserdiodin, joka lähetää näkymätöntä silmilie vaarallista lasersäteilyä.
CAUTION: USE OF CONTROLS OR ADJUSTMENTS OR PERFORMANCE OF PROCEDURES OTHER THAN THOSE SPECIFIED IN THE OWNERS MANUAL MAY RESULT IN HAZARDOUS RADIATION EXPOSURE.
VORSICHT: DIE VERWENDUNG VON BEDIENELEMENTEN, DIE ÄNDERUNG VON EINSTELLUNGEN UND DIE DURCHFÜHRUNG VON SCHRITTEN, DIE IN DIESEM HANDBUCH NICHT ANGEGEBEN SIND, KANN ZUR FREISETZUNG GEFÄHRLICHER STRAHLUNG FÜHREN.
Benutzerhandbuch xvi
Qosmio G10

Inhaltsverzeichnis

Vorwort
Inhalt des Handbuchs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xxiv
Konventionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xxv
Abkürzungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xxv
Symbole . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xxvi
Tasten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xxvi
Tastaturbedienung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xxvi
Anzeige. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xxvi
Besondere Hinweise. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xxvi
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen
Kapitel 1: Einführung
Geräteprüfliste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-1
Hardware . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-1
Software . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-2
Merkmale. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-4
Besondere Merkmale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-11
Dienstprogramme. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-14
Optionales Zubehör . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1-17
Kapitel 2: Rund um den Computer
Vorderseite mit geschlossenem Bildschirm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-1
Linke Seite. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-2
Rechte Seite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-4
Rückseite. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-5
Unterseite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-8
Vorderseite mit geöffnetem Bildschirm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-9
LEDs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-12
System-LEDs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-12
Tastatur-LEDs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-13
USB-Diskettenlaufwerk (optional). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-14
Optische Laufwerke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-15
Regionalcodes für DVD-Laufwerke und -Medien . . . . . . . . . . . . . . 2-15
Beschreibbare CDs/DVDs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-15
CDs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-15
Benutzerhandbuch xvii
DVDs. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-16
Formate. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-16
DVD-ROM&CD-R/RW-Laufwerk (UJDA760, DW-224-B) . . . . . . . . 2-16
DVD Super Multi-Laufwerk (UJ830) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-16
DVD Super Multi-Laufwerk (UJ820) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-17
DVD Super Multi Double Layer-Laufwerk (UJ831, GSA-4080N) . . 2-17
Netzadapter. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2-18
Kapitel 3: Erste Schritte
Einrichten des Arbeitsplatzes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-1
Allgemeine Bedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-2
Standort des Computers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-2
Sitzmöbel und Körperhaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-3
Beleuchtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-4
Arbeitsgewohnheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-4
Anschließen des Netzadapters . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-5
Bildschirm öffnen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-6
Einschalten des Computers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-7
Erstes Starten des Systems . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-7
Ausschalten des Computers. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-8
Beenden-Modus (Boot-Modus). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-8
Ruhezustand. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-8
Standby-Modus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-10
Neustarten des Computers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-12
Wiederherstellen der vorinstallierten Software . . . . . . . . . . . . . . . . 3-12
Vollständiges Wiederherstellen des Systems . . . . . . . . . . . . . . . . . 3-12
Wiederherstellen von TOSHIBA Dienstprogrammen und Treibern. 3-14
Kapitel 4: Grundlagen der Bedienung
Verwenden des Touchpads . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-1
Verwenden des USB-Diskettenlaufwerks. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-2
Anschließen des USB-Diskettenlaufwerks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-2
Trennen des USB-Diskettenlaufwerks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-3
Verwenden von optischen Laufwerken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-3
Einlegen von CDs/DVDs. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-3
Herausnehmen von CDs/DVDs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-5
TV-Tuner . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-6
Verwenden des TV-Tuners . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-6
Anschließen der Antenne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-7
Audiosystem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-8
Verwenden des Mikrofons. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-8
SoundMAX-Systemsteuerung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-8
TOSHIBA Audio Effect . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-9
Benutzerhandbuch xviii
Beschreiben von CDs im DVD-ROM&CD-R/RW-Laufwerk . . . . . . . 4-10
Vor dem Beschreiben oder Wiederbeschreiben von DVDs . . . . . . 4-10
Während des Beschreibens oder Wiederbeschreibens von
CDs/DVDs. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .4-11
Beschreiben von CD/DVDs im DVD Super Multi-Laufwerk. . . . . . . 4-12
Wichtiger Hinweis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-12
Hinweise zur Haftung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-12
Vor dem Beschreiben oder Wiederbeschreiben von DVDs . . . . . . 4-12
Während des Beschreibens oder Wiederbeschreibens von
CDs/DVDs. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-15
RecordNow! Basic for TOSHIBA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-16
Überprüfen der Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-17
DLA for TOSHIBA. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-17
Installieren von InterVideo WinDVD Creator. . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-18
Bei Verwendung von WinDVD Creator Platinum: . . . . . . . . . . . . . . 4-18
Erstellen von DVD-Video . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-18
Weitere Informationen über InterVideo WinDVD Creator . . . . . . . . 4-19
Wichtige Bedienungshinweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-19
Pflege der Datenträger. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-21
CDs/DVDs. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-21
Disketten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-22
Modem. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-22
Gebietsauswahl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-22
Eigenschaftenmenü . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-23
Einstellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-23
Modemauswahl. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-24
Wählparameter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-24
Anschließen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-24
Trennen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-25
Drahtlose Kommunikation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-25
Wireless LAN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-25
Sicherheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-26
Drahtlose Bluetooth-Technologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-26
Schalter für die drahtlose Kommunikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-27
LED für die drahtlose Kommunikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-27
LAN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-28
LAN-Kabeltypen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-28
Anschließen des LAN-Kabels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-28
Abtrennen des LAN-Kabels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-29
Reinigen des Computers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-29
Computer transportieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-29
Schutz vor Überhitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4-30
Benutzerhandbuch xix
Kapitel 5: Tastatur
Schreibmaschinentasten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-1
Funktionstasten F1 F12 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-2
Softkeys: Fn in Kombination mit anderen Tasten . . . . . . . . . . . . . . . 5-2
Emulieren von Tasten der erweiterten Tastatur. . . . . . . . . . . . . . . . . 5-2
Hotkeys . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-4
Fn-Einrastfunktion. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-7
Windows-Tasten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-8
Integrierte numerische Tastatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-8
Aktivieren der integrierten numerischen Tastatur . . . . . . . . . . . . . . . 5-8
Kurzzeitiges Verwenden der normalen Tastatur (bei aktivierter
numerische Tastatur) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-9
Kurzzeitiges Verwenden der integrierten numerischen Tastatur
(bei deaktivierter numerischer Tastatur) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-10
Kurzzeitiges Wechseln der Modi. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-10
Erzeugen von ASCII-Zeichen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5-10
Kapitel 6: Stromversorgung
Stromversorgungsbedingungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-1
Stromversorgungs-LEDs. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-3
LED Akku . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-3
LED DC IN (Gleichstromeingang). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-3
LED Netz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-4
Akku-Typen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-4
Akku . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-4
Echtzeituhr-Akku. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-5
Pflege und Verwendung des Akkus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-5
Sicherheitsmaßnahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-5
Aufladen der Akkus. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-8
Überwachen der Akku-Kapazität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-10
Maximieren der Akku-Betriebszeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .6-11
Erhalten von Daten bei ausgeschaltetem Computer . . . . . . . . . . . .6-11
Verlängern der Akku-Lebensdauer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-12
Auswechseln des Akkus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-12
Entfernen des Akkus. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-13
Installieren des Akkus. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-14
TOSHIBA Password Utility. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-15
Benutzerpasswort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-15
Supervisor-Passwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-16
Starten des Computers mit einem Passwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-17
Startmodi. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-17
Windows-Dienstprogramme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-17
Hotkeys. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-17
Benutzerhandbuch xx
LCD-gesteuerte Ein-/Ausschaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-18
Automatische Systemabschaltung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-18
Kapitel 7: HW Setup
Aufrufen von HW Setup . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7-1
Fenster HW Setup. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7-1
Kapitel 8: Verwenden von Fernbedienung, AV-Tasten und QosmioPlayer
Fernbedienung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-1
QosmioPlayer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-1
Windows XP Media Center Edition und QosmioPlayer . . . . . . . . . . 8-2
Funktionen der Fernbedienung und der Tastatur im QosmioPlayer-
Modus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-6
Funktionen der AV-Tasten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-9
Windows-Modus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-9
QosmioPlayer-Modus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-12
QosmioPlayer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-13
Qosmio Engine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-13
Einschränkungen von QosmioPlayer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-14
Einschränkungen des Monitoreingangsmodus . . . . . . . . . . . . . . . . 8-14
Verwenden der Fernbedienung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-16
Anschließen des Empfängers für die Fernbedienung an den
Computer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-16
Funktionsbereich der Fernbedienung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-18
Einsetzen/ Entfernen von Batterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-19
Fernbedienung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-20
Wechseln des Videoeingangs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8-22
Kapitel 9: Zusatzeinrichtungen
PC-Karte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9-2
Einsetzen von PC-Karten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9-2
Entfernen von PC-Karten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9-2
Bridge Media-Steckplatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9-3
SD-Karte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9-4
Memory Stick/Memory Stick Pro . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9-6
xD Picture Card. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9-7
MultiMedia-Karte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9-9
MultiMedia-Karte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9-9
Speichererweiterung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9-11
Installieren von Speichermodulen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .9-11
Entfernen von Speichermodulen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9-13
Akkus. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9-14
Netzadapter. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9-14
Akku-Ladegerät . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9-14
Benutzerhandbuch xxi
USB-Diskettenlaufwerk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9-14
Externer Monitor. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9-14
Fernsehgerät. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9-15
Installation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9-15
Einstellungen für die Anzeige von Videos auf Fernsehgeräten . . . 9-16
Ändern der Auflösung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9-16
Monitoreingang. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9-17
Modell mit TV-Tuner . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9-17
Umschalten zwischen Geräten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9-17
Beenden des QosmioPlayer-Modus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9-18
Modell ohne TV-Tuner. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9-20
S-Video-Eingang. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9-20
Modell ohne TV-Tuner. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9-21
i.LINK (IEEE1394) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9-21
Vorsichtsmaßnahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9-21
Anschließen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9-22
Trennen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9-23
Sicherheitsschloss. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9-23
Kapitel 10: Fehlerbehebung
Vorgehen bei der Problemlösung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10-1
Erste Überprüfung im Fehlerfall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10-2
Problemanalyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10-2
Hardware- und System-Checkliste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10-3
Systemstart. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10-3
Selbsttest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10-4
Stromversorgung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10-4
Passwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10-7
Tastatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10-7
LCD. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10-8
Festplattenlaufwerk. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10-8
DVD-ROM&CD-R/RW-Laufwerk. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10-9
DVD Super Multi-Laufwerk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .10-11
USB-Diskettenlaufwerk. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10-12
PC-Karte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10-12
SD-Karte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10-12
Memory Stick/Memory Stick Pro . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10-13
xD Picture Card. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10-13
MultiMedia-Karte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10-14
Infrarotfenster des Empfängers . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10-14
Zeigegerät. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10-15
USB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10-16
Speichererweiterung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10-17
Benutzerhandbuch xxii
Audiosystem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10-17
Monitor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10-17
Modem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10-18
LAN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10-19
Wireless LAN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10-19
TV-Ausgangssignal. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10-20
i.LINK (IEEE1394). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10-20
TOSHIBA Kundendienst. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10-21
Bevor Sie anrufen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10-21
Unterstützung von TOSHIBA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10-21
Anhang A: Technische Daten
Anhang B: Grafik-Controller und Videomodi
Anhang C: Wireless LAN
Anhang D: Netzkabel und Netzstecker
Anhang E: Eingeschränkte Verwendung
Anhang F: Falls Ihr Computer gestohlen wird
Glossar
Index
Benutzerhandbuch xxiii
Qosmio G10

Vorwort

Mit dem Kauf dieses Qosmio G10-Computers haben Sie eine gute Entscheidung getroffen. Dieser leistungsstarke Notebook-Computer wird Sie jahrelang verlässlich bei der Arbeit unterstützen und bietet dabei hervorragende Erweiterungsmöglichkeiten sowie Multimedia-Fähigkeit.
Zu dieser Computerfamilie gehört ein Modell mit integriertem TV-Tuner. Wenn Sie vor dem Starten von Windows mit diesem Modell TV-Bilder anzeigen oder CDs/DVDs abspielen möchten, drücken Sie beim Starten von Windows die TV- bzw. CD/DVD-Taste (oder die entsprechenden Tasten auf der Fernbedienung). Wenn Windows ausgeführt wird, können Sie TV-Bilder mit WinDVR anzeigen oder aufzeichnen.
In diesem Handbuch wird beschrieben, wie Sie Ihren Computer einrichten und verwenden.Qosmio G10 Außerdem enthält es ausführliche Informationen zur Konfiguration des Computers, zu den Grundlagen der Bedienung, zum Umgang mit dem Computer, zum Einsatz von Zusatzgeräten sowie zur Fehlersuche und -behebung.
Sind Sie mit der Verwendung von Computern im Allgemeinen oder Notebooks im Besonderen noch unerfahren, lesen Sie zuerst die Kapitel
Einführung und Rund um den Computer, um sich mit den Merkmalen, den
Bestandteilen und dem Zubehör des Computers vertraut zu machen. Im Kapitel Erste Schritte finden Sie dann Schritt-für-Schritt-Anweisungen zum Einrichten des Computers.
Sind Sie bereits ein erfahrener Computer-Benutzer, lesen Sie dieses Vorwort weiter, um sich über den Aufbau des Handbuchs zu informieren, und blättern Sie es dann kurz durch. Achten Sie besonders auf den Abschnitt Besondere Merkmale in der Einführung, um die speziellen Funktionen dieses Computers kennen zu lernen, und lesen Sie sorgfältig das Kapitel HW Setup.

Inhalt des Handbuchs

Dieses Handbuch besteht aus zehn Kapiteln, sechs Anhängen, einem Glossar und einem Stichwortverzeichnis.
Kapitel 1, Einführung, stellt einen Überblick über die Merkmale, Fähigkeiten und Optionen des Computers dar.
Benutzerhandbuch xxiv
Vorwort
Kapitel 2, Rund um den Computer, nennt die Bestandteile des Computers und erklärt kurz deren Funktion.
Kapitel 3, Erste Schritte, enthält einen kurzen Überblick über die Inbetriebnahme des Computers und gibt Hinweise zur Sicherheit und Gestaltung des Arbeitsplatzes.
Kapitel 4, Grundlagen der Bedienung, umfasst Hinweise zur Verwendung der folgenden Geräte und Einrichtungen: Touchpad, USB- Diskettenlaufwerk, optische Laufwerke, TV-Tuner, Audiosystem, Modem, drahtlose Kommunikationsfunktionen und Netzwerke. Außerdem finden Sie hier Hinweise zur Reinigung des Computers, der Disketten und CDs/ DVDs.
Kapitel 5, Tas tat ur , enthält eine Beschreibung der besonderen Tastaturfunktionen, darunter die integrierte numerische Tastatur und die Hotkeys.
Kapitel 6, Stromversorgung, umfasst Informationen zur Stromversorgung des Computers und zu den Energiesparmodi.
In Kapitel 7, HW Setup, wird beschrieben, wie Sie den Computer mit dem Programm HW Setup konfigurieren.
In Kapitel 8, Verwenden von Fernbedienung, AV-Tasten und
QosmioPlayer, wird beschrieben, wie Sie die Fernbedienung bei Windows
XP Media Center Edition- und Windows XP Home Edition-Modellen verwenden. Außerdem bietet es Informationen zu QosmioPlayer.
In Kapitel 9, Zusatzeinrichtungen, wird die zusätzlich erhältliche Hardware beschrieben.
Kapitel 10, Fehlerbehebung, enthält nützliche Informationen zum Durchführen einiger Diagnosetests und beschreibt Maßnahmen zum Beheben von eventuell auftretenden Schwierigkeiten.
In den Anhängen finden Sie technische Informationen zu Ihrem Computer. Im Glossar werden allgemeine Computerbegriffe definiert und die im Text
verwendeten Akronyme aufgelistet Das Index hilft Ihnen bei der Suche nach bestimmten Themen.

Konventionen

In diesem Handbuch werden die folgenden Formate zum Beschreiben, Kennzeichnen und Hervorheben von Begriffen und Bedienverfahren verwendet.

Abkürzungen

Abkürzungen werden eingeführt, indem der betreffende Begriff beim ersten Auftreten ausgeschrieben und die Abkürzung, die oft auf dem ent­sprechenden englischen Ausdruck beruht, in Klammern gesetzt wird. Bei­spiel: Nur-Lese-Speicher (Read Only Memory, ROM). Akronyme werden auch im Glossar aufgeführt.
Benutzerhandbuch xxv

Symbole

Symbole kennzeichnen Anschlüsse, Regler und andere Teile des Computers. In der LED-Leiste weisen Symbole auf die Komponente hin, zu der sie Informationen geben.

Tasten

Die Tasten der Tastatur werden im Text zum Beschreiben vieler Computer­Operationen verwendet. Die Beschriftung der Tasten, wie sie auf der Tastatur erscheint, wird durch eine besondere Schrift dargestellt. Beispiel: Enter bezeichnet die Enter-Taste.

Tastaturbedienung

Bei manchen Operationen müssen Sie zwei oder mehr Tasten gleichzeitig drücken. Solche Bedienschritte werden durch die Tastenbeschriftungen, verbunden durch Pluszeichen (+), dargestellt. Beispiel: Ctrl + C bedeutet, dass Sie die Taste Ctrl gedrückt halten und dann zur gleichen Zeit C drücken müssen. Wenn drei Tasten benutzt werden, halten Sie die beiden ersten gedrückt und drücken dann die dritte.
Vorwort
ABC
Wenn Sie in einer Prozedur auf ein Symbol klicken oder Text eingeben müssen, wird der Name des Symbols bzw. der einzugebende Text in der links dargestellten Schrift angegeben.

Anzeige

S
ABC
Namen von Fenstern oder Symbolen sowie Text, den der Computer ausgibt und auf dem Bildschirm anzeigt, werden in der links dargestellten Schrift wiedergegeben.

Besondere Hinweise

Wichtige Informationen werden in diesem Handbuch auf zwei Arten dargestellt. Sie erscheinen jeweils wie unten abgebildet.
Achtung! Achtung zeigt Ihnen an, dass unsachgemäßer Gebrauch der Geräte oder Nichtbefolgung von Anweisungen zu Datenverlust oder Schäden an Ihrem Gerät führen kann.
Bitte lesen. Ein Hinweis ist eine Anmerkung oder ein Ratschlag, der Ihnen bei der optimalen Nutzung Ihrer Geräte hilft.
Weist auf eine potenzielle Gefahrensituation hin, die zum Tode oder zu schweren Verletzungen führen kann, wenn die betreffenden Sicherheitshinweise nicht befolgt werden.
Benutzerhandbuch xxvi
Qosmio G10

Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

TOSHIBA Computer gewährleisten ein Optimum an Sicherheit, verringern die gesundheitliche Belastung durch Überanstrengung und minimieren die Risiken beim mobilen Einsatz der Geräte. Dennoch können Sie durch Einhaltung einiger Vorsichtsmaßnahmen dazu beitragen, gesundheitliche Beeinträchtigungen oder Schäden am Computer zu vermeiden.
Lesen Sie deshalb unbedingt die nachfolgenden Hinweise und die mit Achtung markierten Abschnitte im Handbuch.

Schäden durch Überlastung

Lesen Sie das Handbuch der Sicherheitsvorkehrungen aufmerksam durch. Es enthält Informationen zur Vermeidung von Überlastungserscheinungen, die an Ihren Handgelenken bei längerer Verwendung der Tastatur auftreten können. In Kapitel 3, Erste Schritte, finden Sie auch Hinweise zur Einrichtung des Arbeitsplatzes, zur Körperhaltung und zur Beleuchtung, mit denen sich Überanstrengungen reduzieren lassen.

Verletzung durch Wärmeeinwirkung

Vermeiden Sie längeren physischen Kontakt mit dem Computer. Wenn
der Computer über einen längeren Zeitraum verwendet wird, kann die Oberfläche sehr warm werden. Auch wenn Sie die Temperatur nicht als hoch empfinden, kann es bei längerem Kontakt mit dem PC (wenn Sie ihn zum Beispiel auf Ihren Oberschenkeln abstellen oder die Hände auf der Handballenauflage ruhen lassen) zu Hautreizungen durch Wärmeeinwirkung kommen.
Wenn Sie längere Zeit mit dem Computer arbeiten, sollten Sie die
Metallplatte mit den I/O-Anschlüssen nicht berühren. Sie kann heiß werden.
Die Oberfläche des Netzadapters kann heiß werden, wenn der
Computer in Betrieb ist. Dieser Zustand weist nicht auf eine Fehlfunktion hin. Wenn Sie den Netzadapter transportieren müssen, trennen Sie ihn ab, und lassen Sie ihn vor dem Transport abkühlen.
Legen Sie den Netzadapter nicht auf wärmeempfindliches Material.
Es könnte beschädigt werden.
Benutzerhandbuch xxvii
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

Schäden durch Druck- oder Stoßeinwirkung

Setzen Sie den Computer keiner starken Druck- oder Stoßeinwirkung aus. Dadurch könnte der Computer beschädigt werden oder nicht mehr einwandfrei funktionieren.

Überhitzung von PC-Karten

Einige PC-Karten erwärmen sich bei längerem Gebrauch. Durch die Überhitzung von PC-Karten kann es während des Betriebs der Karte zu
Fehlern oder instabilen Funktionen kommen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie eine PC-Karte entfernen, die zuvor über längere Zeit verwendet wurde.

Mobiltelefon

Die Verwendung von Mobiltelefonen kann zu Konflikten mit dem Audiosystem des Computers führen. Der Betrieb des Computers wird dadurch zwar nicht beeinträchtigt, es empfiehlt sich jedoch, einen Abstand von mindestens 30 cm zwischen dem Computer und dem gerade benutzten Mobiltelefon zu wahren.

Hinweise zur Haftung

Die Bildschirmanzeige des Computers mit maximaler Helligkeit ist nur
bei Netzstrombetrieb verfügbar. Im Akkubetrieb ist die Bildschirmanzeige dunkler, und die Helligkeit kann nicht erhöht werden.
Der TV-Tuner funktioniert nur in dem Land, in dem der Computer
erworben wurde.
Bei allen Abbildungen handelt es sich um Simulationen zu
Illustrationszwecken.
Nach einem bestimmten Zeitraum kommt es abhängig von der
Verwendung des Computers zu einer Beeinträchtigung der Helligkeit des LCDs. Dies ist ein spezifisches Merkmal der LCD-Technologie.
TM
Qosmio
Verwendung von Qosmio Videoaufnahmen gemacht werden.
Qosmio
Akkulebensdauer ist kürzer als bei Verwendung ähnlicher Anwendungen im Windows-Betriebssystem.
Die Helligkeit Ihres LCDs entspricht ungefähr der eines Fernsehgeräts.
Stellen Sie die Helligkeit Ihres LCDs so ein, dass Ihre Augen nicht überanstrengt werden.
Die auf einigen Datenträgern enthaltene Kopierschutztechnologie kann
eventuell dazu führen, dass Sie auf diesen nicht aufnehmen oder diese nicht anzeigen können.
SRS-Audioerweiterungen sind nur im Microsoft Windows-
Betriebssystem verfügbar.
Player ist keine Windows-basierte Anwendung. Bei
TM
Player ist keine Windows-basierte Anwendung. Die
TM
Player können keine Audio-/
Benutzerhandbuch xxviii
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen
Wenn Sie Ihren PC während eines Gewitters verwenden und der TV-
Tuner an eine Antenne außerhalb des Gebäudes angeschlossen ist, müssen Sie Ihren PC mit Netzstrom betreiben. Der Netzadapter bietet teilweisen (jedoch keinen umfassenden) Schutz gegen mögliche durch Blitze verursachte Stromschläge. Um einen umfassenden Schutz zu gewährleisten, verwenden Sie Ihren PC nicht während eines Gewitters.
Der von vorinstallierten Betriebssystemen und Software-Anwendungen
oder Inhalten von Datenträgern belegte Speicherplatz wirkt sich auf die verfügbare Speicherkapazität aus. Die verfügbare tatsächlich formatierte Speicherkapazität kann variieren.

Hinweise zur Haftung bei Leistungsproblemen der Zentraleinheit (CPU, Central Processing Unit)

Die CPU-Leistung in Ihrem Computer kann unter den folgenden Umständen von den Spezifikationen abweichen:
bei Verwendung bestimmter externer Peripherieprodukte
bei Akku- statt Netzbetrieb
bei Verwendung bestimmter vom Computer erzeugter Multimedia-
Grafiken oder -Videoanwendungen
bei Verwendung von normalen Telefonleitungen oder langsamen
Netzwerkverbindungen
bei Verwendung komplexer Modellierungssoftware, wie z. B.
Highend-CAD-Anwendungen
bei gleichzeitiger Verwendung mehrerer Anwendungen oder
Funktionalitäten
bei Verwendung des Computers in Umgebungen mit geringem
Luftdruck (Höhen über 1.000 Meter über NN)
bei Verwendung des Computers unter Temperaturbedingungen
außerhalb des Bereichs zwischen 5 °C und 30 °C bzw. über 25 °C in großen Höhen. (Alle Werte sind ungefähr und variieren je nach Computermodell.)
Auch Änderungen der Gerätekonfiguration können dazu führen, dass die CPU-Leistung von den Spezifikationen abweicht.
Unter bestimmten Bedingungen kann sich der Computer automatisch abschalten. Dabei handelt es sich um eine normale Schutzfunktion, die das Risiko von Datenverlusten oder Geräteschäden bei Verwendung des Computers außerhalb der empfohlenen Bedingungen verringern soll. Um Datenverluste zu vermeiden, sollten Sie regelmäßig Sicherungskopien der Daten erstellen und diese Kopien auf einem externen Speichermedium aufbewahren. Um eine optimale Leistung zu erzielen, empfiehlt es sich, den Computer nur unter den empfohlenen Betriebsbedingungen zu verwenden. Zusätzliche Einschränkungen finden Sie unter Umgebungsbedingungen in Anhang A.
Wenn Sie noch weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich an den technischen Service und Support von TOSHIBA.
Benutzerhandbuch xxix
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

Erfüllung von CE-Normen

Dieses Produkt und die Originaloptionen (Zubehör/Erweiterungen) erfüllen die zur CE-Konformität herangezogenen Normen bezüglich der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) und Sicherheit. Toshiba kann jedoch nicht garantieren, dass dieses Produkt diese EMV-Normen auch dann erfüllt, wenn Optionen oder Kabel, die nicht von Toshiba hergestellt wurden, angeschlossen oder eingebaut werden. In diesem Fall ist die Person, die diese Optionen/Kabel angeschlossen/eingebaut hat, dafür verantwortlich, dass die erforderlichen Normen erfüllt werden. Um generell Probleme mit der EMV zu vermeiden, sollten die folgenden Hinweise beachtet werden:
Es sollten nur Optionen mit CE-Kennzeichnung angeschlossen
oder eingebaut werden.
Es sollten nur bestmöglich abgeschirmte Kabel angeschlossen werden.

Arbeitsumgebung

Dieses Produkt erfüllt die EMV-Standards (elektromagnetische Verträglichkeit) für Wohn-, Gewerbe- und Geschäftsumgebungen sowie Kleinbetriebe.
Folgende Umgebungen sind nicht geeignet:
Industrieumgebungen (z. B. Bereiche, in denen mit einer Netzspannung
von mehr als 380V~ gearbeitet wird)
In den folgenden Umgebungen kann die Verwendung dieses Produkts eingeschränkt sein:
Medizinische Einrichtungen: Dieses Produkt ist nicht als medizinisches
Produkt gemäß der Medizinprodukt-Richtlinie 93/42/EEC zertifiziert.
Fahrzeuge: Weitere Nutzungsbeschränkungen finden Sie im
Benutzerhandbuch des Fahrzeugherstellers.
Flugzeuge: Bitte befolgen Sie die Anweisungen des Flugpersonals zu
den Nutzungsbeschränkungen.
Wenn dieses Produkt mit einem Netzwerkanschluss ausgestattet ist, lesen Sie den Abschnitt Netzwerkverbindung“.
Die Toshiba Corporation haftet nicht für Schäden, die aus der Verwendung dieses Produkts in einer nicht geeigneten Arbeitsumgebung oder aus eingeschränkter Verwendung resultieren.
Mögliche Folgen der Verwendung dieses Produkts in diesen Umgebungen sind:
Störung/Fehlfunktion von anderen Geräten oder Maschinen in der
näheren Umgebung des Betriebsortes dieses Produkts
Fehlfunktion oder Datenverlust, der bei diesem Produkt durch
Störungen durch andere Geräte oder Maschinen in der näheren Umgebung hervorgerufen wird
Benutzerhandbuch xxx
Loading...
+ 225 hidden pages