Tomtom GO 750, GO 950 User Manual [de]

TomTom GO
Packungsinhalt1.
A
B
C

Packungsinhalt

aTomTom GO
D
E
AEin/Aus-Taste BMikrofon CLichtsensor DLautsprecher
ESteckplatz für Speicherkarte
(Micro SD-Karte)
bActive Dock cUSB-Autolade-
gerät
dUSB-Kabel eDokumentation
2
Bevor Sie beginnen...2.

Bevor Sie beginnen...

Ein- und ausschalten

Installieren Sie Ihr TomTom GO-Navigationsgerät in Ihrem Auto gemäß den Anweisungen der Installationsanleitung am Anfang dieses Handbuchs.
Halten Sie zum Einschalten Ihres Navigationsgeräts die Ein/Aus-Taste gedrückt, bis das Startbild erscheint. Wenn Sie Ihr Gerät zum ersten Mal ein­schalten, kann der Start etwas länger dauern.

Einrichten

Beim ersten Einschalten müssen Sie zur Einrichtung Ihres Geräts einige Fra­gen beantworten. Zur Beantwortung der Fragen können Sie einfach das Dis­play antippen.
Sie werden gefragt, ob es Orte gibt, die Sie regelmäßig aufsuchen. Wenn Sie auf JA tippen, können Sie diese Ziele zu Ihren Favoriten hinzufügen. Jedes Mal, wenn Sie Ihr Gerät einschalten, können Sie sofort einen dieser Orte als Ihr Ziel festlegen.
Um diese Ziele zu ändern oder ein neues Ziel auszuwählen, tippen Sie im Menü Einstellungen auf Starteinstellungen, und wählen Sie dann Nach einem
Ziel fragen aus.

Wenn das Gerät nicht startet

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Ihr TomTom GO-Navigationsge­rät nicht richtig startet oder nicht mehr reagiert, wenn Sie den Touchscreen antippen.
Prüfen Sie zunächst, ob der Akku ausreichend geladen ist. Um den Akku auf­zuladen, verbinden Sie Ihr Gerät bitte mit dem Autoladegerät. Das vollständi­ge Aufladen des Akkus kann bis zu zwei Stunden dauern.
Wird das Problem dadurch nicht behoben, können Sie das Gerät zurückset­zen. Halten Sie dafür die Ein/Aus-Taste 15 Sekunden lang gedrückt und lassen Sie die Taste los, sobald Ihr Gerät neu startet.

Informationen zum Akku

Der Akku in Ihrem TomTom GO-Navigationsgerät wird aufgeladen, wenn Si e Ihr Gerät an das Autoladegerät oder an Ihren Computer anschließen.
Wenn Sie Ihr Gerät mit einem USB-Kabel an einen Computer anschließen, werden Sie gefragt, ob Sie eine Verbindung mit dem Computer herstellen möchten. Wenn Sie Nein auswählen und das Display in den nächsten drei Minuten nicht berühren, schaltet sich das Gerät automatisch aus. Dies ermög­licht ein schnelleres Aufladen des Akkus.
3

Active Dock

GPS-Empfang

Wichtig: Verbinden Sie Ihr Gerät über das USB-Kabel direkt mit einem USB­Anschluss Ihres Computers, nicht mit einem USB-Hub oder einem USB­Anschluss einer Tastatur oder eines Monitors.
Verwenden Sie die Active Dock-Halterung, um den TomTom GO in Ihrem Auto anzubringen.
Prüfen Sie vor dem Befestigen der Halterung, dass die Active Dock-Halterung und die Windschutzscheibe sauber und trocken sind. Platzieren Sie die Active Dock-Halterung so, dass Sie freie Sicht auf die Straße haben und alle Bediene­lemente des Fahrzeugs ungehindert erreichen können.
Drücken Sie zum Anbringen der Active Dock-Halterung den Saugfuß an einer ebenen Stelle fest gegen die Windschutzscheibe. Drehen Sie dann den Gum­migriff am Fuß der Active Dock-Halterung im Uhrzeigersinn, bis sie mi t einem Klick einrastet.
Beim ersten Einschalten Ihres TomTom GO-Navigationsgeräts kann es einige Minuten dauern, bis das Gerät Ihre GPS-Position ermittelt hat und Ihren aktu­ellen Standort auf der Karte anzeigt. Danach erfolgt die Ermittlung Ihres Stand­orts viel schneller, in der Regel innerhalb weniger Sekunden.
Zur Sicherstellung eines guten GPS-Empfangs sollten Sie Ihr Gerät nur im Freien verwenden. Große Objekte wie Hochhäuser können den Empfang stö­ren.
Der TomTom GO 950 verfügt über EPT (Enhanced Positioning Technology, verbesserte Positionsbestimmung). EPT wird während der Fahrt automatisch zur Ermittlung Ihrer Position aktiviert, wenn z. B. in einem Tunnel kein GPS­Signal mehr empfangen wird. Wenn EPT aktiviert ist, wird in der Fahransicht ein entsprechendes Symbol angezeigt.

Passen Sie gut auf Ihr Gerät auf

Lassen Sie Ihr TomTom GO-Navigationsgerät oder dessen Zubehör niemals sichtbar im Fahrzeug liegen, um es Dieben nicht unnötig leicht zu machen.
Sie können Ihr Gerät mit einem Passwort schützen, das bei jedem Einschalten Ihres Geräts abgefragt wird.
Es ist wichtig, dass Sie Ihr Gerät schützen.
• Ihr Gerät ist nicht für extreme Temperaturen ausgelegt und kann unter sol­chen Bedingungen dauerhaft beschädigt werden.
• Öffnen Sie das Gehäuse Ihres Geräts unter keinen Umständen. Dies kann gefährlich sein und führt zum Erlöschen der Garantie.
• Verwenden Sie ein weiches Tuch, um das Display Ihres Geräts abzuwischen oder abzutrocknen. Verwenden Sie keine flüssigen Reinigungsmittel.
4
Sicherheit3.

Sicherheit

Befestigungsposition der Dockinghalterung

Prüfen Sie sorgfältig, wo Sie die Dockinghalterung in Ihrem Auto anbringen können. Folgendes darf durch die Dockinghalterung nicht blockiert oder behindert werden:
• Ihre Sicht auf die Straße
• Alle Bedienelemente in Ihrem Auto
• Alle Spiegel
• Der Airbag
Sie sollten Ihr Navigationsgerät in der Halterung problemlos erreichen kön­nen, ohne sich nach vorne beugen oder strecken zu müssen. Die Abbildungen zeigen Ihnen, wo Sie die Dockinghalterung sicher befestigen können.
Sie können die Dockinghalterung an der Frontscheibe, am Seitenfenster oder mit einer Befestigungsplatte auf dem Armaturenbrett anbringen. Außerdem bietet Ihnen TomTom alternative Befestigungslösungen für Ihr TomTom-Navi­gationsgerät an. Weitere Informationen zu Befestigungsplatten für das Arma­turenbrett und alternativen Befestigungslösungen finden Sie unter
tomtom.com/accessories.

Active Dock-Halterung befestigen

Stellen Sie sicher, dass die Active Dock-Halterung und die Scheibe sauber un d trocken sind.
1. Drücken Sie den Saugfuß an einer ebenen Stelle fest an die Scheibe.
2. Drehen Sie den Gummigriff am Fuß der Active Dock-Halterung im Uhrzei­gersinn, bis sie mit einem Klick einrastet.
Die Active Dock-Halterung ist jetzt befestigt.

Sicherheitseinstellungen

Damit Ihre Fahrt so sicher wie möglich wird, empfehlen wir die Aktivierung der Sicherheitseinstellungen. Die Sicherheitseinstellungen umfassen z. B. fol­gende Optionen:
• Die meisten Menüoptionen während der Fahrt verbergen
• Sicherheitswarnungen anzeigen
• Bei Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit warnen
5
Wenn Sie Ihren TomTom GO per Sprachsteuerung bedienen, fahren Sie noch sicherer.
6
Ihre erste Fahrt4.

Ihre erste Fahrt

Das Planen einer Route mit Ihrem TomTom GO-Navigationsgerät ist kinder­leicht. Um eine Route zu planen, befolgen Sie die unten stehenden Schritte.
Wichtig: Aus Sicherheit sgründen sollten Sie Ihr e Route stets vor Fahrtbegi nn
planen.
1. Tippen Sie auf den Touchscreen, um das Hauptmenü aufzurufen.
Hinweis: Die Schaltflächen auf Ihrem Navigationsgerät werden farbig darge­stellt, ausgenommen die Schaltflächen, die zum jeweiligen Zeitpunkt nicht zur Verfügung stehen. Die Schaltfläche Alternative suchen im Hauptmenü steht Ihnen zum Beispiel erst zur Verfügung, nachdem Sie eine Route geplant haben.
2. Tippen Sie auf Navigieren zu...
3. Tippen Sie auf Adresse.
Wenn Sie eine Adresse eingeben, können Sie folgende Optionen auswäh­len:
Stadtzentrum – Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um ein Stadtzentrum
als Ihr Ziel festzulegen.
Straße und Hausnummer – Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um eine
genaue Adresse als Ihr Ziel festzulegen.
Postleitzahl – Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um eine Postleitzahl als
Ihr Ziel festzulegen.
7
Hinweis: Sie können in jedem Land Postleitzahlen für die Adresseingabe nut­zen. In machen Ländern reicht die Eingabe der Postleitzahl, um die genaue Adresse zu finden. In anderen Ländern können Sie eine Postleitzahl eingeben, um eine Stadt oder ein Gebiet auszuwählen. Anschließend ist noch die Ein­gabe einer Straße und einer Hausnummer erforderlich.
Kreuzung – Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um die Kreuzung zweier
Straßen als Ihr Ziel festzulegen.
Gesprochene Adresse – Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um Ihrem
Navigationsgerät die Zieladresse vorzusprechen.
In diesem Beispiel geben Sie eine Adresse ein.
4. Tippen Sie auf Straße und Hausnummer.
Hinweis: Bei der Planung Ihrer ersten Fahrt bittet Sie Ihr Navigationsgerät, ein Land bzw. einen Bundesstaat auszuwählen. Ihre Auswahl wird gespei­chert und bei der Planung neuer Routen verwendet.
Sie können diese Einstellung jederzeit ändern, indem Sie das Fähnchen für das derzeit ausgewählte Land antippen.
5. Geben Sie die ersten Buchstaben der Stadt ein, zu der Sie fahren möchten.
Während der Eingabe werden Ihnen die Namen der Städte angezeigt, die mit den eingegebenen Anfangsbuchstaben übereinstimmen. Wird die gewünschte Stadt in der Liste angezeigt, legen Sie diese als Ziel fest, indem Sie ihren Namen antippen.
Tipp: Statt den Namen einzugeben, können Sie diese Schaltfläche
antippen, um Ihrem Navigationsgerät die Adresse vorzusprechen.
6. Tippen Sie die Anfangsbuchstaben der Straße ein. Tippen Sie auf den Namen, sobald er in der Liste erscheint.
Wie bei der Eingabe der Stadt werden auch hier die Straßen angezeigt, deren Name mit den eingegebenen Anfangsbuchstaben übereinstimmt. Sobald die gewünschte Straße in der Liste erscheint, tippen Sie sie an, um sie als Ziel festzulegen.
7. Geben Sie die Hausnummer ein, und tippen Sie dann auf Fertig.
8
8. Ihr Navigationsgerät fragt Sie, ob Sie zu einer bestimmten Zeit ankommen
Ihr TomTom GO-Navigationsgerät beginnt nun sofort, Sie zu Ihrem Zielort zu leiten.

Routenübersicht

Nach der Routenplanung wird Ihnen die Zusammenfassung Ihrer Route ange­zeigt.
In der Routenübersicht sehen Sie eine Übersichtskarte Ihrer Route und die Gesamtfahrzeit einschließlich Verkehrsstörungen aufgrund von Vorfällen und dichtem Verkehr.
Sie können die Routenübersicht jederzeit durch Antippen der rechten Seite der Statusleiste aufrufen.
möchten. Bei dieser Übung können Sie die Frage mit NEIN beantworten. Ihr TomTom-Gerät berechnet die Route mithilfe von IQ Routes
IQ Routes plant die bestmögliche Route unter Berücksichtigung der tatsäch­lich auf den Straßen gemessenen Durchschnittsgeschwindigkeiten.
Wenn die Routenberechnung abgeschlossen ist, tippen Sie auf Fertig.
TM
.

Routenplanung mit Ihrer Stimme

Sie können statt des Displays auch Ihre Stimme zur Routenplanung verwen­den.
Weitere Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten zur Planung einer Route mithilfe Ihrer Stimme finden Sie im Kapitel Sprachsteuerung.

Häufige Ziele

Wenn es Ziele gibt, die Sie häufig aufsuchen, können Sie auf Ihrem Gerät fest­legen, dass Sie bei jedem Einschalten des Geräts gefragt werden, ob Sie ein e Route zu einem dieser Ziele planen möchten. Auf diese Weise können Sie die Routenplanung beschleunigen.
Um ein neues Ziel auszuwählen, tippen Sie im Menü Einstellungen auf Star- teinstellungen und wählen dann Nach einem Ziel fragen aus. Sie werden gefragt, ob Sie ein neues Ziel auswählen möchten, und Sie müssen einige Fra­gen zum betreffenden Standort beantworten.
9

Meine Liste der häufigen Ziele bei jedem Einschalten meines TomTom GO anzeigen

Sie können auf Ihrem TomTom GO festlegen, dass Sie bei jedem Einschal ten des Geräts gefragt werden, ob Sie eine Route zu einem Ihrer häufig aufge­suchten Ziele planen möchten.
Um diese Einstellung vorzunehmen, gehen Sie wie folgt vor:
1. Tippen Sie im Menü Einstellungen auf Starteinstellungen, und wählen Sie dann Nach einem Ziel fragen aus.
2. Tippen Sie auf Ja und dann erneut auf Ja, um Informationen zum Ziel ein­zugeben.
3. Wählen Sie ein Symbol für das Ziel aus, tippen Sie auf Fertig, um das S ym­bol festzulegen, und tippen Sie dann auf Ja.
Tipp: Wenn Sie eine eigene Überschrift verwenden möchten, wählen Sie ein
Nummernsymbol aus.
4. Tippen Sie auf Ja, geben Sie bei Bedarf einen neuen Namen ein, und tippen Sie dann auf Fertig.
5. Geben Sie die Adresse auf die gleiche Weise wie bei der Routenplanung ein, und tippen Sie auf Fertig.
6. Wenn Sie weitere Ziele festlegen möchten, wiederholen Sie die oben genannten Schritte. Ansonsten tippen Sie auf Fertig.

Ankunftszeit

Sie werden gefragt, ob Sie das Startbild ändern möchten.
7. Falls Sie das Bild ändern möchten, folgen Sie bitte den Anweisungen auf dem Display. Ansonsten tippen Sie auf Nein.
Bei jedem Einschalten Ihres TomTom GO werden Sie gefragt, ob Sie eine Route planen möchten. Wenn Sie auf Abbrechen tippen, wird das Hauptmenü angezeigt.
Bei der Routenplanung stellt Ihnen Ihr TomTom GO die Frage, ob Sie zu einer bestimmten Zeit ankommen möchten.
Tippen Sie auf JA, um eine gewünschte Ankunftszeit einzugeben. Ihr GO berechnet Ihre Ankunftszeit und zeigt an, ob Sie rechtzeitig ankommen
werden. Sie können diese Information auch nutzen, um die erforderliche Abfahrtszeit
zu bestimmen. Wenn Ihr GO anzeigt, dass Sie 30 Minuten zu früh ankommen werden, können Sie 30 Minuten später losfahren, um pünktlich anzukommen.
10
Ihre erwartete Ankunftszeit wird während Ihrer Reise kontinuierlich aktuali­siert. In der Statusleiste können Sie wie unten dargestellt sehen, ob Sie recht­zeitig oder verspätet ankommen werden:
Sie werden 55 Minuten vor Ihrer geplanten Ankunftszeit ankommen.
Wenn die berechnete Ankunftszeit über fünf Minuten vor der geplanten Zeit liegt, wird sie in grüner Schrift angezeigt.
Sie werden 3 Minuten vor Ihrer geplanten Ankunftszeit ankom­men.
Wenn die berechnete Ankunftszeit weniger als fünf Minuten vor der geplanten Zeit liegt, wird sie in gelber Schrift ange­zeigt.
Sie werden 19 Minuten später ankommen. Wenn die berechnete Ankunftszeit nach der geplanten Zeit
liegt, wird sie in roter Schrift angezeigt.
Tippen Sie im Menü Einstellungen auf Statusleisten-Einstellungen, um die Benachrichtigungen zur Ankunftszeit zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Statusleisten­Einstellungen
Wählen Sie auf der ersten Menüseite die gewünschten Optionen aus, und tippen Sie dann auf Fertig.
Um Benachrichtigungen zur Ankunftszeit zu erhalten, aktivieren Sie die Option Zeitreserve zur Ankunftszeit anzeigen.

Weitere Navigationsoptionen

Wenn Sie auf Navigieren zu... tippen, können Sie Ihr Ziel nicht nur durch das Eingeben der Adresse, sondern auch auf viele andere Arten einstellen. Sie können zwischen folgenden Optionen wählen:
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um zu Ihrem Heimatort zu navigieren. Diese Schaltfläche werden Sie voraussichtlich am häufigsten verwenden.
Heimatort
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um einen Favoriten als Ziel festzulegen.
Favorit
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um eine Adresse als Ihr Ziel festzulegen.
Adresse
Letztes Ziel
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um Ihr Ziel aus einer Liste von Orten aus­zuwählen, die Sie bereits als Ziele verwendet haben.
11
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um zu einem Point of Interest (POI) zu navigieren.
Point of Interest
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um mit Hilfe der Kartenübersicht einen Ort auf der Karte als Ihr Ziel festzulegen.
Ort auf Karte
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um Ihr Ziel durch Eingabe des Längen­und Breitengrads festzulegen.
Längen- und
Breitengrad
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um Ihre letzte aufgezeichnete Position als Ziel festzulegen.
Position des letzten Halts

Routen im Voraus planen

Auf Ihrem GO können Sie eine Route im Voraus planen. Dafür müssen Sie sowohl Ihren Ausgangspunkt als auch Ihr Ziel eingeben.
Hier sind einige weitere Gründe, die für die Vorausplanung einer Route spre­chen:
• Sie können die Reisedauer bereits vor der Abfahrt berechnen. Sie können auch Reisezeiten für dieselbe Route zu unterschiedlichen Tages-
zeiten oder an verschiedenen Wochentagen vergleichen. Ihr TomTom GO verwendet IQ Routes zur Routenplanung. IQ Routes berechnet Ihre Routen anhand der tatsächlich auf den jeweiligen Straßen gemessenen Durch­schnittsgeschwindigkeiten.
• Sie können den Verlauf Ihrer geplanten Route überprüfen.
• Sie können für Ihre Besucher eine Route berechnen und ihnen die Route ausführlich erklären.
Gehen Sie wie folgt vor, um eine Route im Voraus zu planen:
1. Tippen Sie auf den Touchscreen, um das Hauptmenü aufzurufen.
2. Tippen Sie auf den Pfeil, um die nächste Menüseite anzuzeigen, und tippen Sie anschließend auf Route erstellen.
Route
erstellen
3. Den Startpunkt Ihrer Reise legen Sie genauso fest, wie Sie ein Ziel eingeben würden.
4. Geben Sie das Ziel Ihrer Reise ein.
5. Wählen Sie den Typ der gewünschten Route aus.
12
Schnellste Route: die Route mit der kürzesten Fahrtzeit.
Öko-Route: die kraftstoffeffizienteste Route für Ihre Reise.
Kürzeste Route: die kürzeste Entfernung zwischen den angegebenen
Orten. Dies ist nicht notwendigerweise auch die schnellste Route, insbe­sondere wenn sie durch Ortschaften führt.
Autobahnen vermeiden: eine Route, die Autobahnen vermeidet.
Fußgänger-Route: eine für Fußgänger optimierte Route.
Fahrrad-Route: eine für Fahrradfahrten optimierte Route.
Begrenzte Geschwindigkeit: eine Route für Fahrzeuge, die nur mit einer
begrenzten Geschwindigkeit fahren können. Dazu müssen Sie Ihre Höchstgeschwindigkeit angeben.
6. Geben Sie an, wann Sie die Reise beginnen möchten. Dafür stehen Ihnen drei Optionen zur Auswahl:
Jetzt
An einem bestimmten Datum und zu einer bestimmten Uhrzeit – Sie
werden aufgefordert, ein Datum und eine Uhrzeit einzugeben.
Datum und Zeit unbestimmt Wenn Sie entweder Jetzt oder An einem bestimmten Datum und zu einer
bestimmten Uhrzeit auswählen, verwendet Ihr GO IQ Routes, um anhand der tatsächlich auf den jeweiligen Straßen gemessenen Durchschnittsge­schwindigkeiten die für den entsprechenden Zeitpunkt optimale Route zu berechnen. Dadurch können Sie vergleichen, wie lange eine Reise zu unter­schiedlichen Tageszeiten oder an verschiedenen Wochentagen dauert.
7. Ihr TomTom GO plant nun die Route zwischen den beiden angegebenen Orten.

Weitere Informationen zu einer Route

Sie können diese Optionen für Ihre zuletzt geplante Route aufrufen, indem Sie im Hauptmenü Route anzeigen antippen oder in der Routenübersicht die Schaltfläche Details antippen.
Sie können diese Optionen für Ihre zuletzt geplante Route aufrufen, indem Sie in der Routenübersicht die Schaltfläche Details antippen.
Folgende Optionen stehen Ihnen zur Verfügung:
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um alle Abbiegeanweisungen entlang der Route anzuzeigen.
Als Text
anzeigen
Als Bilder
anzeigen
Dies ist besonders nützlich, wenn Sie jemandem den Weg erklären möch­ten.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um jeden Abbiegevorgang entlang Ihrer Route als Bild anzuzeigen. Durch Antippen der rechten und der linken Pfeil­taste können Sie sich entlang der Route vor- und rückwärts bewegen.
Tippen Sie auf das Display, um die 3D-Anzeige zu deaktivieren und die Karte von oben zu sehen.
Route auf
Karte
anzeigen
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um Ihre Route in der Kartenübersicht zu sehen.
13
Vorführung
starten
Zusammen-
fassung
Route
anzeigen
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um Ihre Route auf dem Display vorzufüh­ren. Durch Antippen des Displays können Sie die Vorführung jederzeit unterbrechen.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um die Routenübersicht anzuzeigen.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um Ihre Route anzuzeigen.
14
Sprachsteuerung5.

Sprachsteuerung

Anstatt Ihren TomTom GO durch Antippen zu bedienen, können Sie I hrem GO jetzt auch gesprochene Anweisungen geben.
So können Sie z. B. Ihren GO lauter stellen, indem Sie »Lautstärke erhöhen« sagen.
Wichtig: Um die Sprachsteuerung nutzen zu können, muss eine Computer-
stimme auf Ihrem TomTom GO installiert sein. Computers timmen können Sie über TomTom HOME installieren.
Sie können sich eine Liste der verfügbaren Befehle anzeigen lassen. Tippen Sie dazu im Menü Einstellungen auf Sprachsteuerung und dann auf Was kann
ich sagen?

Nutzung der Sprachsteuerung

Hinweis: Um die Sprachsteuerung nutzen zu können, müssen Sie eine Com­puterstimme auswählen. Um eine Computerstimme auszuwählen, tippen Sie im Menü Einstellungen auf Stimmen und dann auf Einstellungen ändern. Wählen Sie eine Computerstimme aus.
In diesem Beispiel verwenden Sie die Sprachsteuerung, um eine Fahrt zu Ihrer Heimatadresse zu planen.
1. Tippen Sie in der Fahransicht auf die Mikrofon-Schaltfläche.
Hinweis: Um diese Schaltfläche zur Fahransicht hinzuzufügen oder von dort zu entfernen, tippen Sie im Menü Einstellungen auf Sprachsteue-
rung und dann auf Sprachsteuerung aktivieren oder Sprachsteuerung deak- tivieren.
Wenn die Sprachsteuerung nicht mit einer anderen Aufgabe beschäftigt ist, wird das Bereitschaftssymbol des Mikrofons farbig dargestellt.
2. Sagen Sie nach Ertönen des Pieptons »Zur Heimatadresse navigieren«. Während Sie sprechen, zeigt Ihnen das Bereitschaftssymbol des Mikrofons,
ob Sie zu laut oder zu leise sprechen:
Bei einer grünen Leiste hat Ihre Stimme die richtige Lautstärke, damit Ihr Gerät Ihre Befehle versteht.
Bei einer roten Leiste ist Ihre Stimme zu laut.
Bei einer grauen Leiste ist Ihre Stimme zu leise.
15
Bei bestimmten Befehlen wiederholt Ihr Gerät den Befehl und fragt Sie dann, ob die Anweisung korrekt erkannt wurde.
3. Wenn der Befehl korrekt ist, sagen Sie »Ja«. Wenn der Befehl nicht korrekt ist, sagen Sie »Nein«, und wiederholen Sie
den Befehl bei Aufforderung nach dem Piepton.
Nun plant Ihr Gerät die Route von Ihrer aktuellen Position zu Ihrer Heimatad­resse.
Tipps
• Wenn Sie nichts sagen, schaltet sich das Mikrofon nach einigen Sekunden aus.
• Wenn Ihr Gerät keine gesprochenen Befehle mehr annehmen soll, können Sie das Display antippen oder einen der folgenden Befehle aussprechen: Zurück, Abbrechen, Beenden.
• Um einen Listeneintrag auszuwählen, müssen Sie das Display antippen. Lis­teneinträge können nicht per Sprachsteuerung ausgewählt werden.

Reiseplanung mit Ihrer Stimme

Wichtig: Sie sollten Ihre Reisen immer vor dem Fahrtbeginn planen. Eine Rou-
tenplanung während der Fahrt ist gefährlich.
Um eine Route zu einer Adresse mithilfe Ihrer Stimme zu planen, gehen Sie wie folgt vor:
1. Tippen Sie in der Fahransicht auf die Schaltfl äche Sprachste ue­rung.
2. Sagen Sie nach dem Piepton "Zu Adresse navigieren". Während Sie sprechen, zeigt Ihnen das Bereitschaftssymbol der Sprach-
steuerung, ob Sie zu laut oder zu leise sprechen:
Eine grüne Leiste bedeutet, dass Ihre Stimme die richtige Laut­stärke hat, damit Ihr GO Ihre Befehle versteht.
Bei einer roten Leiste ist Ihre Stimme zu laut.
Bei einer grauen Leiste ist Ihre Stimme zu leise.
Bei bestimmten Sätzen wiederholt Ihr GO stets den Befehl und fragt Sie dar­aufhin, ob die Anweisung korrekt erkannt wurde.
Nun können Sie Ihrem Gerät die Adresse vorsprechen. Alternativ können Sie vor dem Beginn der Reiseplanung das Display antip-
pen und dann Gesprochene Adresse (Dialog) oder Gesprochene Adresse antippen, um Ihrem Gerät eine Adresse vorzusprechen.
16
3. Sagen Sie den Namen des Ortes.
Nachdem Sie den Ortsnamen gesagt haben, erscheint eine Liste mit sechs Namen, die mit Ihrer Spracheingabe übereinstimmen könnten.
Ihr GO liest Ihnen den ersten Namen aus der Liste vor. Wenn der vorgele­sene Name korrekt ist, sagen Sie »Fertig«, »OK«, »Ja« oder »Eins«, oder tip­pen Sie den Namen an.
Wenn der vorgelesene Name nicht korrekt ist, der korrekte Name jedoc h in der Liste erscheint, sagen Sie die Nummer neben dem korrekten Namen, oder tippen Sie den Namen an.
Wenn der korrekte Name zum Beispiel Rotterdam lautet, und dieser Name in der Liste an zweiter Stelle erscheint, können Sie »Zwei« sagen oder in der Liste den Namen Rotterdam antippen.
Wenn der gewünschte Ortsname nicht in der Liste erscheint, sagen Sie »Zurück« oder »Nein«, oder tippen Sie auf die Schaltfläche Zurück, um zum vorherigen Menü zurückzukehren. Sagen Sie nun den Ortsnamen noch ein­mal.
Hinweis: Sie müssen die Nummern in der Sprache sagen, in der auch die Menütexte angezeigt werden.
4. Sagen Sie den Namen der Straße. Ihr GO liest Ihnen den ersten Namen aus der Liste vor. Wenn der vorgele-
sene Name korrekt ist, sagen Sie »Fertig«, »OK«, »Ja« oder »Eins«, oder tip­pen Sie den Namen an.
Hinweis: Es kommt vor, dass unterschiedliche Orte oder Straßen ähnliche Namen haben; zum Beispiel gibt es Straßen mit dem gleichen Namen, die sich nur anhand ihrer Postleitzahl unterscheiden lassen. In solchen Fällen werden Ihnen alle Möglichkeiten in der Liste angezeigt, und Sie müssen auf dem Display den gewünschten Eintrag auswählen.
Wenn der vorgelesene Name nicht korrekt ist, der korrekte Name jedoc h in der Liste erscheint, sagen Sie die Nummer neben dem korrekten Namen, oder tippen Sie auf den Straßennamen.
Wenn der gewünschte Straßenname nicht in der Liste erschei nt, sagen Sie "Zurück" oder "Nein", oder tippen Sie auf die Schaltfläche Zurück, um zum vorherigen Menü zurückzukehren. Sagen Sie nun den Straßennamen noch einmal.
5. Sagen Sie die Hausnummer.
17
Nummern müssen normal ausgesprochen werden. Die Nummer 357 sollte zum Beispiel ohne Unterbrechung als eine einzige Zahl gesprochen wer­den: »Dreihundertsiebenundfünfzig«.
Wenn die Nummer falsch erkannt wird, sagen Sie »Zurück« oder »Nein«, oder tippen Sie auf die Rücktaste. Sagen Sie nun die Nummer noch einmal.
Tipp: Wenn Sie »Zurück« sagen und auf dem Display keine Nummer angezeigt
wird, kehrt Ihr GO zum vorherigen Menü zurück.
Wenn die Nummer korrekt erkannt wurde, sagen Sie »Fertig« oder »OK«. Sie können die Nummer wahlweise auch auf dem Display eintippen.
Um eine Kreuzung als Ziel auszuwählen, sagen Sie »Kreuzung«.
Hinweis: Sie müssen die Nummern in der Sprache sagen, in der auch die Menütexte angezeigt werden.
6. Ihr GO fragt Sie, ob Sie zu einer bestimmten Zeit ankommen möchten. Bei dieser Übung können Sie die Frage mit NEIN beantworten.
Die Route wird nun von Ihrem GO berechnet.
7. Wenn die Routenberechnung abgeschlossen ist, tippen Sie auf Fertig.

Adresseingabe per Sprache

Wichtig: Sie sollten Ihre Reisen immer vor dem Fahrtbeginn planen. Eine Rou-
tenplanung während der Fahrt ist gefährlich.
Auch wenn Sie die Reiseplanung nicht mit der Sprachsteuerung starten, kön­nen Sie die Adresse dennoch mit Ihrer Stimme eingeben.
Um mit der Reiseplanung zu beginnen, tippen Sie im Hauptmenü auf Navigie- ren zu... und dann auf Adresse.
18
Gesprochene
Adresse (Dialog)
Gesprochene
Adresse
Um Ihr Ziel mit Ihrer Stimme einzugeben, tippen Sie eine der folgenden Schaltflächen an:
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um eine Adresse ausschließlich per Sprache einzugeben. Bei Verwendung dieser Option erkennt Ihr GO fol­gende gesprochene Angaben:
• Befehle: Ja, Nein, Zurück, Fertig, OK, Kreuzung.
• Straßennamen.
•Ortsnamen.
• Nummern: Nummern sollten als eine Folge von Einzelziffern gesprochen werden. Um zum Beispiel die Nummer 35 einzugeben, sagen Sie erst »Drei« und dann »Fünf«.
Mit der Funktion Gesprochene Adresse (Dialog) können Sie Informationen eingeben, ohne das Display anzutippen.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um eine Adresse durch eine K ombination von Sprache und Displayberührungen einzugeben. Bei Verwendung dieser Option erkennt Ihr GO folgende gesprochene Angaben:
• Straßennamen.
•Ortsnamen.
Mit der Option Gesprochene Adresse können Adressen meist schneller ein­gegeben werden als mit der Option Gesprochene Adresse (Dialog).
Sie können Ziele mit Ihrer Stimme eingeben, sobald Sie diese Schaltfläche sehen.
Sie können folgende Ziele mit Ihrer Stimme eingeben:
Stadtzentrum – Um den Namen der Stadt zu sagen, tippen Sie die Spre­chen-Schaltfläche am unteren Rand der Tastatur an.
Straße und Hausnummer – Um eine Adresse zu sagen, tippen Sie die Sprechen-Schaltfläche am unteren Rand der Tastatur an.
Kreuzung – Um den Kreuzungspunkt zweier Straßen zu sagen, tippen Sie die Sprechen-Schaltfläche am unteren Rand der Tastatur an.
Wenn diese Schaltfläche grau angezeigt wird, steht die Adresseingabe per Sprache nicht zur Verfügung.
Hinweis: Postleitzahlen können nicht per Sprache eingegeben werden.
Ihr GO erkennt Orts- und Straßennamen, die in der Landessprache und mit der landesüblichen Aussprache gesprochen werden.
Sie können die Spracherkennung zur Eingabe von Orts- und Straßennamen nicht in allen Ländern verwenden.
19
Fahransicht6.

Fahransicht

Beim Start Ihres TomTom GO wird die Fahransicht mit ausführlichen Informa­tionen zu Ihrer aktuellen Position angezeigt.
Sie können jederzeit die Mitte des Displays antippen, um das Hauptmenü zu öffnen.
Hinweis: Die Fahransicht wird in Schwarzweiß dargestellt, bis Ihr GO Ihre aktuelle Position ermittelt hat.
ADurch Antippen der Symbole + und - können Sie die Darstellung vergrö-
ßern oder verkleinern.
BSchnellzugriffsmenü: Aktivieren oder deaktivieren Sie diese Funktion im
Menü Einstellungen.
CIhre aktuelle Position. DStraßenbeschilderung oder nächste Straße. EVerkehrsinfo-Seitenleiste. FAkkustandanzeige. GMikrofon-Schaltfläche zur Sprachsteuerung. HDie Uhrzeit, Ihre aktuelle Geschwindigkeit und die Geschwindigkeitsbegren-
zung (falls bekannt). Tippen Sie auf diesen Bereich der Statusleiste, um die Lautstär ke zu ändern
und die nächste Sprachanweisung zu hören.
IDer Name der Straße, auf der Sie sich befinden. JNavigationsanweisungen für den weiteren Routenverlauf.
Tippen Sie auf diesen Bereich der Statusleiste, um in der Fahransicht zwi­schen 2D- und 3D-Ansicht wechseln.
20
KVerbleibende Fahrzeit, verbleibende Entfernung und voraussichtliche
Ankunftszeit. Tippen Sie auf diesen Bereich der Statusleiste, um die Routenübersicht
anzuzeigen.
Tippen Sie im Menü Einstellungen auf Statusleisten-Einstellungen, um fest­zulegen, welche Informationen in der Statusleiste angezeigt werden sollen.

Symbole in der Fahransicht

Folgende Symbole werden in der Fahransicht angezeigt:
EPT : Di eses Symbol er scheint , wenn Ihr Gerät Ihren aktue llen Standort mit­hilfe von EPT ermittelt. EPT wird nur aktiviert, wenn Sie keinen GPS-Emp­fang haben.
Hinweis: EPT wird nicht auf allen Navigationsgeräten unterstützt.
Handy nicht verbunden: Dieses Symbol erscheint, wenn das ausgewählte Handy nicht mit Ihrem Gerät verbunden ist. Sie müssen vorher eine Verbin­dung mit diesem Handy herstellen.
Ton aus: Dieses Symbol erscheint, wenn der Ton ausgeschaltet ist. Öffnen Sie das Menü Einstellungen, und tippen Sie auf Ton einschalten,
um den Ton einzuschalten. Akku: Dieses Symbol zeigt den Akkuladestand an. Wenn der Akku
erschöpft ist und aufgeladen werden muss, ist das Akkusymbol leer. Sie sollten Ihr Navigationsgerät baldmöglichst aufladen.
Kompass: Der Kompass wird angezeigt, wenn er aktiviert ist. Sie können den Kompass mithilfe der Statusleisten-Einstellungen aktivier en
oder deaktivieren. Ankunft: Dieses Symbol erscheint, wenn Sie an Ihrem Ziel ankommen.
21
Fahrspurassistent7.

Fahrspurassistent

Fahrspurassistent

Ihr TomTom GO hilft Ihnen, sich besser auf Autobahnausfahrten und Kreu­zungen vorzubereiten, indem er Ihnen die richtige Spur anzeigt, auf der Sie fahren müssen.
Hinweis: Diese Informationen sind nicht für alle Kreuzungen und nicht in allen Ländern verfügbar.
Bei einigen Ausfahrten und Kreuzungen zeigt Ihnen ein Bild die Spur an, die Sie nehmen müssen. Um diese Bilder auszublenden, tippen Sie im Menü Ein­stellungen auf Spurbilder ausblenden.
Bei anderen Ausfahrten und Kreuzungen zeigt Ihnen Ihr GO die richtige Spur in der Statusleiste an. Um diese Hinweise auszublenden, tippen Sie im Haupt­menü auf Einstellungen ändern und dann auf Statusleisten-Einstellungen. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Spurführung anzeigen.
22
Alternative Routen suchen8.

Alternative Routen suchen

Nach Planung einer Route kann es vorkommen, dass Sie den Verlauf der Route ändern möchten, ohne das Ziel selbst zu ändern.

Warum sollte ich eine Route ändern?

Eine Routenänderung kann zum Beispiel in folgenden Situationen sinnvoll sein:
• Sie sehen, dass eine Straßensperre oder ein Verkehrsstau Ihre Fahrt behin­dert.
• Sie möchten einen bestimmten Ort in Ihre Route aufnehmen – z. B. um jemanden mitzunehmen, ein Restaurant aufzusuchen oder den Wagen auf­zutanken.
• Sie möchten eine schwierige Kreuzung oder eine unangenehme Wegstre­cke vermeiden.
Tippen Sie im Hauptmenü auf Alternative suchen..., um die geplante Route zu ändern.
Alternative
suchen...
Die Schaltfläche Alternative suchen... wird auch in der Routenübersicht angezeigt, nachdem Sie eine Route geplant haben.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um eine Alternative zur geplanten Route zu berechnen.
Alternative
berechnen
Ihr GO sucht eine neue Route von Ihrer aktuellen Position zu Ihrem Ziel. Sollten Sie doch zur ursprünglichen Route zurückkehren wollen, tippen Sie
auf Original neu berechnen.
Warum ist das sinnvoll?
Mit Ausnahme der Abschnitte direkt am Anfang und am Ende Ihrer Reise führt Sie die neue Route auf ganz anderen Straßen zu Ihrem Ziel. Diese Option bietet Ihnen eine bequeme Möglichkeit, eine ganz andere Route berechnen zu lassen.
23
Straßensper­re vermeiden
Reisen über...
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, wenn sich eine Straßensperre oder ein Verkehrsstau in Ihrer Sichtweite befindet. Sie müssen nun die Länge der Strecke angeben, die Sie umfahren möchten.
Wählen Sie eine der folgenden Optionen: 100 m, 500 m, 2000 m, 5000 m. Ihr GO berechnet nun Ihre Route neu und vermeidet dabei auf der angege­benen Länge die ursprüngliche Route.
Sie sollten darauf vorbereitet sein, die derzeit benutzte Straße unmittelbar nach Berechnung der neuen Route zu verlassen.
Wenn die Straßensperre unerwartet aufgehoben wird, tippen Sie auf Origi- nal neu berechnen, um zu Ihrer ursprünglichen Route zurückzukehren.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um Ihre Route so zu ändern, dass sie an einem bestimmten Ort vorbeiführt – zum Beispiel um jemanden mitzuneh­men. Dabei wird der Ort, über den Sie reisen möchten, auf der Karte durch eine Markierung gekennzeichnet.
Der Ort des Zwischenstopps wird genauso ausgewählt wie ein Ziel. Ihnen stehen also dieselben Optionen wie bei der Zieleingabe zur Auswahl, zum Beispiel: Adresse, Favorit, Point of Interest oder Ort auf Karte.
Ihr GO berechnet eine neue Route zu Ihrem Ziel, die am gewählten Ort vor­beiführt. Im Gegensatz zu Ihrem endgültigen Ziel informiert Sie Ihr GO nicht, wenn Sie diesen Ort passieren.
Original neu
berechnen
Teilroute
vermeiden
Wartezeiten
minimieren
Diese Schaltfläche ermöglicht nur einen Zwischenstopp. Falls Sie über mehrere Orte fahren möchten, sollten Sie eine Reiseroute planen.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um zur ursprünglichen Route zurückzu­kehren, ohne z. B. Staus zu umfahren oder Umwege zu bestimmten Orten zu machen.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um einen Teil Ihrer Route zu vermeiden. Diese Möglichkeit ist nützlich, wenn Sie eine Straße oder Kreuzung vermei­den möchten, die Sie nicht gerne befahren oder die für Verkehrsprobleme bekannt ist.
Nach Antippen der Schaltfläche können Sie aus der Liste der Straßen, aus denen Ihre Route besteht, die unerwünschte Teilroute auswählen.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um Ihre Route so zu optimieren, dass Verkehrsbehinderungen möglichst vermieden werden. Ihr GO prüft, ob es auf Ihrer Route Verkehrsbehinderungen gibt und berechnet die beste Mög­lichkeit zur Vermeidung dieser Behinderungen.
Hinweis: Diese Schaltfläche ist nur verfügbar, wenn TomTom Verkehrs­info aktiviert ist.
24
Karte rollen9.

Karte rollen

Um sich die Karte so anzeigen zu lassen, wie Sie auch eine herkömmliche Straßenkarte betrachten würden, tippen Sie im Hauptmenü auf Karte rollen.
Wenn Sie die Karte mit dem Finger über das Display schieben, können Sie unterschiedliche Ausschnitte anzeigen lassen.
1. Maßstab
2. Verkehrsinfo – aktuelle Verkehrsstörungen. Wählen Sie mithilfe der Schalt­fläche Optionen aus, ob Verkehrsinformationen auf der Karte angezeigt werden sollen. Wenn Verkehrsinformationen auf der Karte angezeigt wer­den, werden keine POIs und Favoriten angezeigt.
3. Markierung Die Markierungen verweisen auf Ihre aktuelle Position, Ihren Heimatort
sowie Ihr Ziel und zeigen die Entfernung zu diesen Standorten an. Tippen Sie auf eine Markierung, um die Karte auf den Standort zu zentrie-
ren, auf den die Markierung verweist. Um eine eigene Markierung einzustellen, setzen Sie den Cursor auf den ent-
sprechenden Ort auf der Karte, tippen auf die Cursor-Schaltfläche und dann auf Markierungsposition einstellen.
4. Optionen
5. Cursor
6. Suchen-Schaltfläche Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um eine bestimmte Adresse zu finden.
7. Cursor-Schaltfläche Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um zur Cursorposition zu navigieren, die
Cursorposition als Favoriten zu speichern oder einen Point of Interest in der Nähe der Cursorposition zu suchen.
8. Der Zoom-Balken
25

Optionen

Durch Bewegen des Schiebereglers können Sie die Darste llung vergrößern oder verkleinern.
Tippen Sie auf die Schaltfläche Optionen, um festzulegen, welche Informati­onen auf der Karte angezeigt werden sollen. Sie können sich folgende Infor­mationen anzeigen lassen:
Points of Interest. Tippen Sie unter der Optionsliste auf POI, um festzule- gen, welche POIs angezeigt werden sollen.
Favoriten
Verkehrsinfo – Wenn Verkehrsinformationen auf der Karte angezeigt wer­den, werden keine POIs und Favoriten angezeigt.
Tippen Sie auf Erweitert, um die nachfolgenden Informationen ein- oder aus­zublenden:
Namen
Markierungen – Die Markierungen verweisen auf Ihre aktuelle Position, Ihren Heimatort und Ihr Ziel. Die Markierung zeigt die Entfernung zum betreffenden Standort an. Eine Markierung wird angezeigt, wenn der Stand­ort, auf den sie verweist, nicht auf dem Display zu sehen ist.
Tippen Sie auf eine Markierung, um die Karte auf den Standort zu zentrie­ren, auf den die Markierung verweist.
Sie können auch eine eigene Markierung einstellen. Tippen Sie auf die Cur­sor-Schaltfläche und anschließend auf Markierungsposition einstellen, um eine Markierung auf die Cursorposition zu setzen.
Koordinaten
26
10.
TomTom Map Share
TM
TomTom Map Share
TM
Mit TomTom Map Share können Sie Kartenkorrekturen durchführen, diese anderen Mitgliedern der TomTom Map Share-Community zur Verfügung stel­len und von den Korrekturen anderer profitieren.
Hinweis: TomTom Map Share ist nicht überall verfügbar. Weitere Informati­onen erhalten Sie unter tomtom.com/mapshare.

Kartenkorrekturen

Es gibt zwei Arten von Kartenkorrekturen:
• Korrekturen, die sofort auf der Karte angezeigt werden. Dazu gehören: Änderung der Verkehrsrichtung einer Straße, Sperren oder Umbenennen einer Straße und Hinzufügen oder Bearbeiten eines POI.
Diese Änderungen werden sofort auf Ihrer Karte angezeigt. Sie können diese Korrekturen jederzeit im Menü Map Share-Einstellungen ausblenden.
• Korrekturen, die an TomTom gemeldet, jedoch nicht sofort auf Ihrer Karte angezeigt werden. Dazu gehören: fehlende Straßen oder Kreisverkehre und Fehler bei Autobahnauffahrten oder -ausfahrten.
Diese Korrekturen werden von TomTom überprüft und in die nächste Karten­version übernommen. Diese Korrekturen werden daher nicht an die Map Share-Community übermittelt.
27

Kartenkorrektur vornehmen

Wichtig: Aus Sicherheitsgründen sollten Sie Kartenfehler während der Fahrt
nur markieren. Geben Sie die vollständigen Fehlerdaten erst dann ein, wenn das Fahrzeug steht.
1. Tippen Sie im Hauptmenü auf Kartenkorrekturen.
2. Tippen Sie auf Kartenfehler korrigieren.
Kartenfehler
korrigieren
Auf dem Display erscheint eine Liste der möglichen Kartenkorrekturen.
3. Wählen Sie die Art der Korrektur aus, die Sie melden möchten.
Hinweis: Wenn Sie Fehlenden POI hinzufügen oder Anderen Fehler mel­den antippen, werden vor dem nächsten Schritt einige ergänzende Infor-
mationen abgefragt.
4. Geben Sie an, mit welcher Methode Sie den Ort der Korrektur auswählen möchten.
5. Wenn Sie den Ort gefunden haben, tippen Sie auf Fertig.
6. Geben Sie jetzt die Korrektur oder die Korrekturbestätigung ein.

Neue Kartenaktualisierungen empfangen

Wenn Sie Ihren TomTom GO mit Ihrem Computer verbinden, lädt TomTom HOME automatisch die verfügbaren Kartenkorrekturen herunter und übermit­telt Ihre eigenen Änderungen an die Map Share-Community.
Im Menü Korrektureinstellungen können Sie verschiedene Arten von Korrek­turen auswählen.

Kartenfehler unterwegs markieren

Wichtig: Aus Sicherheitsgründen sollten Sie Kartenfehler während der Fahrt
nur markieren. Geben Sie die vollständigen Fehlerdaten erst dann ein, wenn das Fahrzeug steht.
Wenn Ihnen während der Fahrt auf der Karte eine Unstimmigkeit auffällt, kön­nen Sie die Position mit der Schaltfläche Melden markieren und die Details nach der Fahrt nachtragen.
Um die Melden-Schaltfläche in der Fahransicht oder im Schnellzugriffsmenü anzuzeigen, gehen Sie folgendermaßen vor:
1. Tippen Sie im Hauptmenü auf Kartenkorrekturen.
2. Tippen Sie auf Korrektureinstellungen.
3. Tippen Sie auf Fertig und danach noch einmal auf Fertig.
4. Tippen Sie auf Melden-Schaltfläche anzeigen und anschließend auf Fertig. Die Schaltfläche Melden wird auf der linken Seite der Fahransicht angezeigt.
Nachdem Sie einen Ort markieren, können Sie weitere Informationen über die Änderung eintragen, wenn Sie das Menü Kartenkorrekturen öffnen.
Nehmen wir beispielsweise an, dass Sie einen Freund besuchen und feststel­len, dass der Name der Straße auf Ihrer Karte falsch angezeigt wird. Um diese Änderung zu melden, tippen Sie auf die Schaltfläche Melden. Ihr GO speichert
28
Loading...
+ 65 hidden pages