Tomtom GO 750, GO 950 User Manual [de]

TomTom GO
Packungsinhalt1.
A
B
C

Packungsinhalt

aTomTom GO
D
E
AEin/Aus-Taste BMikrofon CLichtsensor DLautsprecher
ESteckplatz für Speicherkarte
(Micro SD-Karte)
bActive Dock cUSB-Autolade-
gerät
dUSB-Kabel eDokumentation
2
Bevor Sie beginnen...2.

Bevor Sie beginnen...

Ein- und ausschalten

Installieren Sie Ihr TomTom GO-Navigationsgerät in Ihrem Auto gemäß den Anweisungen der Installationsanleitung am Anfang dieses Handbuchs.
Halten Sie zum Einschalten Ihres Navigationsgeräts die Ein/Aus-Taste gedrückt, bis das Startbild erscheint. Wenn Sie Ihr Gerät zum ersten Mal ein­schalten, kann der Start etwas länger dauern.

Einrichten

Beim ersten Einschalten müssen Sie zur Einrichtung Ihres Geräts einige Fra­gen beantworten. Zur Beantwortung der Fragen können Sie einfach das Dis­play antippen.
Sie werden gefragt, ob es Orte gibt, die Sie regelmäßig aufsuchen. Wenn Sie auf JA tippen, können Sie diese Ziele zu Ihren Favoriten hinzufügen. Jedes Mal, wenn Sie Ihr Gerät einschalten, können Sie sofort einen dieser Orte als Ihr Ziel festlegen.
Um diese Ziele zu ändern oder ein neues Ziel auszuwählen, tippen Sie im Menü Einstellungen auf Starteinstellungen, und wählen Sie dann Nach einem
Ziel fragen aus.

Wenn das Gerät nicht startet

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Ihr TomTom GO-Navigationsge­rät nicht richtig startet oder nicht mehr reagiert, wenn Sie den Touchscreen antippen.
Prüfen Sie zunächst, ob der Akku ausreichend geladen ist. Um den Akku auf­zuladen, verbinden Sie Ihr Gerät bitte mit dem Autoladegerät. Das vollständi­ge Aufladen des Akkus kann bis zu zwei Stunden dauern.
Wird das Problem dadurch nicht behoben, können Sie das Gerät zurückset­zen. Halten Sie dafür die Ein/Aus-Taste 15 Sekunden lang gedrückt und lassen Sie die Taste los, sobald Ihr Gerät neu startet.

Informationen zum Akku

Der Akku in Ihrem TomTom GO-Navigationsgerät wird aufgeladen, wenn Si e Ihr Gerät an das Autoladegerät oder an Ihren Computer anschließen.
Wenn Sie Ihr Gerät mit einem USB-Kabel an einen Computer anschließen, werden Sie gefragt, ob Sie eine Verbindung mit dem Computer herstellen möchten. Wenn Sie Nein auswählen und das Display in den nächsten drei Minuten nicht berühren, schaltet sich das Gerät automatisch aus. Dies ermög­licht ein schnelleres Aufladen des Akkus.
3

Active Dock

GPS-Empfang

Wichtig: Verbinden Sie Ihr Gerät über das USB-Kabel direkt mit einem USB­Anschluss Ihres Computers, nicht mit einem USB-Hub oder einem USB­Anschluss einer Tastatur oder eines Monitors.
Verwenden Sie die Active Dock-Halterung, um den TomTom GO in Ihrem Auto anzubringen.
Prüfen Sie vor dem Befestigen der Halterung, dass die Active Dock-Halterung und die Windschutzscheibe sauber und trocken sind. Platzieren Sie die Active Dock-Halterung so, dass Sie freie Sicht auf die Straße haben und alle Bediene­lemente des Fahrzeugs ungehindert erreichen können.
Drücken Sie zum Anbringen der Active Dock-Halterung den Saugfuß an einer ebenen Stelle fest gegen die Windschutzscheibe. Drehen Sie dann den Gum­migriff am Fuß der Active Dock-Halterung im Uhrzeigersinn, bis sie mi t einem Klick einrastet.
Beim ersten Einschalten Ihres TomTom GO-Navigationsgeräts kann es einige Minuten dauern, bis das Gerät Ihre GPS-Position ermittelt hat und Ihren aktu­ellen Standort auf der Karte anzeigt. Danach erfolgt die Ermittlung Ihres Stand­orts viel schneller, in der Regel innerhalb weniger Sekunden.
Zur Sicherstellung eines guten GPS-Empfangs sollten Sie Ihr Gerät nur im Freien verwenden. Große Objekte wie Hochhäuser können den Empfang stö­ren.
Der TomTom GO 950 verfügt über EPT (Enhanced Positioning Technology, verbesserte Positionsbestimmung). EPT wird während der Fahrt automatisch zur Ermittlung Ihrer Position aktiviert, wenn z. B. in einem Tunnel kein GPS­Signal mehr empfangen wird. Wenn EPT aktiviert ist, wird in der Fahransicht ein entsprechendes Symbol angezeigt.

Passen Sie gut auf Ihr Gerät auf

Lassen Sie Ihr TomTom GO-Navigationsgerät oder dessen Zubehör niemals sichtbar im Fahrzeug liegen, um es Dieben nicht unnötig leicht zu machen.
Sie können Ihr Gerät mit einem Passwort schützen, das bei jedem Einschalten Ihres Geräts abgefragt wird.
Es ist wichtig, dass Sie Ihr Gerät schützen.
• Ihr Gerät ist nicht für extreme Temperaturen ausgelegt und kann unter sol­chen Bedingungen dauerhaft beschädigt werden.
• Öffnen Sie das Gehäuse Ihres Geräts unter keinen Umständen. Dies kann gefährlich sein und führt zum Erlöschen der Garantie.
• Verwenden Sie ein weiches Tuch, um das Display Ihres Geräts abzuwischen oder abzutrocknen. Verwenden Sie keine flüssigen Reinigungsmittel.
4
Sicherheit3.

Sicherheit

Befestigungsposition der Dockinghalterung

Prüfen Sie sorgfältig, wo Sie die Dockinghalterung in Ihrem Auto anbringen können. Folgendes darf durch die Dockinghalterung nicht blockiert oder behindert werden:
• Ihre Sicht auf die Straße
• Alle Bedienelemente in Ihrem Auto
• Alle Spiegel
• Der Airbag
Sie sollten Ihr Navigationsgerät in der Halterung problemlos erreichen kön­nen, ohne sich nach vorne beugen oder strecken zu müssen. Die Abbildungen zeigen Ihnen, wo Sie die Dockinghalterung sicher befestigen können.
Sie können die Dockinghalterung an der Frontscheibe, am Seitenfenster oder mit einer Befestigungsplatte auf dem Armaturenbrett anbringen. Außerdem bietet Ihnen TomTom alternative Befestigungslösungen für Ihr TomTom-Navi­gationsgerät an. Weitere Informationen zu Befestigungsplatten für das Arma­turenbrett und alternativen Befestigungslösungen finden Sie unter
tomtom.com/accessories.

Active Dock-Halterung befestigen

Stellen Sie sicher, dass die Active Dock-Halterung und die Scheibe sauber un d trocken sind.
1. Drücken Sie den Saugfuß an einer ebenen Stelle fest an die Scheibe.
2. Drehen Sie den Gummigriff am Fuß der Active Dock-Halterung im Uhrzei­gersinn, bis sie mit einem Klick einrastet.
Die Active Dock-Halterung ist jetzt befestigt.

Sicherheitseinstellungen

Damit Ihre Fahrt so sicher wie möglich wird, empfehlen wir die Aktivierung der Sicherheitseinstellungen. Die Sicherheitseinstellungen umfassen z. B. fol­gende Optionen:
• Die meisten Menüoptionen während der Fahrt verbergen
• Sicherheitswarnungen anzeigen
• Bei Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit warnen
5
Wenn Sie Ihren TomTom GO per Sprachsteuerung bedienen, fahren Sie noch sicherer.
6
Ihre erste Fahrt4.

Ihre erste Fahrt

Das Planen einer Route mit Ihrem TomTom GO-Navigationsgerät ist kinder­leicht. Um eine Route zu planen, befolgen Sie die unten stehenden Schritte.
Wichtig: Aus Sicherheit sgründen sollten Sie Ihr e Route stets vor Fahrtbegi nn
planen.
1. Tippen Sie auf den Touchscreen, um das Hauptmenü aufzurufen.
Hinweis: Die Schaltflächen auf Ihrem Navigationsgerät werden farbig darge­stellt, ausgenommen die Schaltflächen, die zum jeweiligen Zeitpunkt nicht zur Verfügung stehen. Die Schaltfläche Alternative suchen im Hauptmenü steht Ihnen zum Beispiel erst zur Verfügung, nachdem Sie eine Route geplant haben.
2. Tippen Sie auf Navigieren zu...
3. Tippen Sie auf Adresse.
Wenn Sie eine Adresse eingeben, können Sie folgende Optionen auswäh­len:
Stadtzentrum – Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um ein Stadtzentrum
als Ihr Ziel festzulegen.
Straße und Hausnummer – Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um eine
genaue Adresse als Ihr Ziel festzulegen.
Postleitzahl – Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um eine Postleitzahl als
Ihr Ziel festzulegen.
7
Hinweis: Sie können in jedem Land Postleitzahlen für die Adresseingabe nut­zen. In machen Ländern reicht die Eingabe der Postleitzahl, um die genaue Adresse zu finden. In anderen Ländern können Sie eine Postleitzahl eingeben, um eine Stadt oder ein Gebiet auszuwählen. Anschließend ist noch die Ein­gabe einer Straße und einer Hausnummer erforderlich.
Kreuzung – Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um die Kreuzung zweier
Straßen als Ihr Ziel festzulegen.
Gesprochene Adresse – Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um Ihrem
Navigationsgerät die Zieladresse vorzusprechen.
In diesem Beispiel geben Sie eine Adresse ein.
4. Tippen Sie auf Straße und Hausnummer.
Hinweis: Bei der Planung Ihrer ersten Fahrt bittet Sie Ihr Navigationsgerät, ein Land bzw. einen Bundesstaat auszuwählen. Ihre Auswahl wird gespei­chert und bei der Planung neuer Routen verwendet.
Sie können diese Einstellung jederzeit ändern, indem Sie das Fähnchen für das derzeit ausgewählte Land antippen.
5. Geben Sie die ersten Buchstaben der Stadt ein, zu der Sie fahren möchten.
Während der Eingabe werden Ihnen die Namen der Städte angezeigt, die mit den eingegebenen Anfangsbuchstaben übereinstimmen. Wird die gewünschte Stadt in der Liste angezeigt, legen Sie diese als Ziel fest, indem Sie ihren Namen antippen.
Tipp: Statt den Namen einzugeben, können Sie diese Schaltfläche
antippen, um Ihrem Navigationsgerät die Adresse vorzusprechen.
6. Tippen Sie die Anfangsbuchstaben der Straße ein. Tippen Sie auf den Namen, sobald er in der Liste erscheint.
Wie bei der Eingabe der Stadt werden auch hier die Straßen angezeigt, deren Name mit den eingegebenen Anfangsbuchstaben übereinstimmt. Sobald die gewünschte Straße in der Liste erscheint, tippen Sie sie an, um sie als Ziel festzulegen.
7. Geben Sie die Hausnummer ein, und tippen Sie dann auf Fertig.
8
8. Ihr Navigationsgerät fragt Sie, ob Sie zu einer bestimmten Zeit ankommen
Ihr TomTom GO-Navigationsgerät beginnt nun sofort, Sie zu Ihrem Zielort zu leiten.

Routenübersicht

Nach der Routenplanung wird Ihnen die Zusammenfassung Ihrer Route ange­zeigt.
In der Routenübersicht sehen Sie eine Übersichtskarte Ihrer Route und die Gesamtfahrzeit einschließlich Verkehrsstörungen aufgrund von Vorfällen und dichtem Verkehr.
Sie können die Routenübersicht jederzeit durch Antippen der rechten Seite der Statusleiste aufrufen.
möchten. Bei dieser Übung können Sie die Frage mit NEIN beantworten. Ihr TomTom-Gerät berechnet die Route mithilfe von IQ Routes
IQ Routes plant die bestmögliche Route unter Berücksichtigung der tatsäch­lich auf den Straßen gemessenen Durchschnittsgeschwindigkeiten.
Wenn die Routenberechnung abgeschlossen ist, tippen Sie auf Fertig.
TM
.

Routenplanung mit Ihrer Stimme

Sie können statt des Displays auch Ihre Stimme zur Routenplanung verwen­den.
Weitere Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten zur Planung einer Route mithilfe Ihrer Stimme finden Sie im Kapitel Sprachsteuerung.

Häufige Ziele

Wenn es Ziele gibt, die Sie häufig aufsuchen, können Sie auf Ihrem Gerät fest­legen, dass Sie bei jedem Einschalten des Geräts gefragt werden, ob Sie ein e Route zu einem dieser Ziele planen möchten. Auf diese Weise können Sie die Routenplanung beschleunigen.
Um ein neues Ziel auszuwählen, tippen Sie im Menü Einstellungen auf Star- teinstellungen und wählen dann Nach einem Ziel fragen aus. Sie werden gefragt, ob Sie ein neues Ziel auswählen möchten, und Sie müssen einige Fra­gen zum betreffenden Standort beantworten.
9

Meine Liste der häufigen Ziele bei jedem Einschalten meines TomTom GO anzeigen

Sie können auf Ihrem TomTom GO festlegen, dass Sie bei jedem Einschal ten des Geräts gefragt werden, ob Sie eine Route zu einem Ihrer häufig aufge­suchten Ziele planen möchten.
Um diese Einstellung vorzunehmen, gehen Sie wie folgt vor:
1. Tippen Sie im Menü Einstellungen auf Starteinstellungen, und wählen Sie dann Nach einem Ziel fragen aus.
2. Tippen Sie auf Ja und dann erneut auf Ja, um Informationen zum Ziel ein­zugeben.
3. Wählen Sie ein Symbol für das Ziel aus, tippen Sie auf Fertig, um das S ym­bol festzulegen, und tippen Sie dann auf Ja.
Tipp: Wenn Sie eine eigene Überschrift verwenden möchten, wählen Sie ein
Nummernsymbol aus.
4. Tippen Sie auf Ja, geben Sie bei Bedarf einen neuen Namen ein, und tippen Sie dann auf Fertig.
5. Geben Sie die Adresse auf die gleiche Weise wie bei der Routenplanung ein, und tippen Sie auf Fertig.
6. Wenn Sie weitere Ziele festlegen möchten, wiederholen Sie die oben genannten Schritte. Ansonsten tippen Sie auf Fertig.

Ankunftszeit

Sie werden gefragt, ob Sie das Startbild ändern möchten.
7. Falls Sie das Bild ändern möchten, folgen Sie bitte den Anweisungen auf dem Display. Ansonsten tippen Sie auf Nein.
Bei jedem Einschalten Ihres TomTom GO werden Sie gefragt, ob Sie eine Route planen möchten. Wenn Sie auf Abbrechen tippen, wird das Hauptmenü angezeigt.
Bei der Routenplanung stellt Ihnen Ihr TomTom GO die Frage, ob Sie zu einer bestimmten Zeit ankommen möchten.
Tippen Sie auf JA, um eine gewünschte Ankunftszeit einzugeben. Ihr GO berechnet Ihre Ankunftszeit und zeigt an, ob Sie rechtzeitig ankommen
werden. Sie können diese Information auch nutzen, um die erforderliche Abfahrtszeit
zu bestimmen. Wenn Ihr GO anzeigt, dass Sie 30 Minuten zu früh ankommen werden, können Sie 30 Minuten später losfahren, um pünktlich anzukommen.
10
Ihre erwartete Ankunftszeit wird während Ihrer Reise kontinuierlich aktuali­siert. In der Statusleiste können Sie wie unten dargestellt sehen, ob Sie recht­zeitig oder verspätet ankommen werden:
Sie werden 55 Minuten vor Ihrer geplanten Ankunftszeit ankommen.
Wenn die berechnete Ankunftszeit über fünf Minuten vor der geplanten Zeit liegt, wird sie in grüner Schrift angezeigt.
Sie werden 3 Minuten vor Ihrer geplanten Ankunftszeit ankom­men.
Wenn die berechnete Ankunftszeit weniger als fünf Minuten vor der geplanten Zeit liegt, wird sie in gelber Schrift ange­zeigt.
Sie werden 19 Minuten später ankommen. Wenn die berechnete Ankunftszeit nach der geplanten Zeit
liegt, wird sie in roter Schrift angezeigt.
Tippen Sie im Menü Einstellungen auf Statusleisten-Einstellungen, um die Benachrichtigungen zur Ankunftszeit zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Statusleisten­Einstellungen
Wählen Sie auf der ersten Menüseite die gewünschten Optionen aus, und tippen Sie dann auf Fertig.
Um Benachrichtigungen zur Ankunftszeit zu erhalten, aktivieren Sie die Option Zeitreserve zur Ankunftszeit anzeigen.

Weitere Navigationsoptionen

Wenn Sie auf Navigieren zu... tippen, können Sie Ihr Ziel nicht nur durch das Eingeben der Adresse, sondern auch auf viele andere Arten einstellen. Sie können zwischen folgenden Optionen wählen:
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um zu Ihrem Heimatort zu navigieren. Diese Schaltfläche werden Sie voraussichtlich am häufigsten verwenden.
Heimatort
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um einen Favoriten als Ziel festzulegen.
Favorit
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um eine Adresse als Ihr Ziel festzulegen.
Adresse
Letztes Ziel
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um Ihr Ziel aus einer Liste von Orten aus­zuwählen, die Sie bereits als Ziele verwendet haben.
11
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um zu einem Point of Interest (POI) zu navigieren.
Point of Interest
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um mit Hilfe der Kartenübersicht einen Ort auf der Karte als Ihr Ziel festzulegen.
Ort auf Karte
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um Ihr Ziel durch Eingabe des Längen­und Breitengrads festzulegen.
Längen- und
Breitengrad
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um Ihre letzte aufgezeichnete Position als Ziel festzulegen.
Position des letzten Halts

Routen im Voraus planen

Auf Ihrem GO können Sie eine Route im Voraus planen. Dafür müssen Sie sowohl Ihren Ausgangspunkt als auch Ihr Ziel eingeben.
Hier sind einige weitere Gründe, die für die Vorausplanung einer Route spre­chen:
• Sie können die Reisedauer bereits vor der Abfahrt berechnen. Sie können auch Reisezeiten für dieselbe Route zu unterschiedlichen Tages-
zeiten oder an verschiedenen Wochentagen vergleichen. Ihr TomTom GO verwendet IQ Routes zur Routenplanung. IQ Routes berechnet Ihre Routen anhand der tatsächlich auf den jeweiligen Straßen gemessenen Durch­schnittsgeschwindigkeiten.
• Sie können den Verlauf Ihrer geplanten Route überprüfen.
• Sie können für Ihre Besucher eine Route berechnen und ihnen die Route ausführlich erklären.
Gehen Sie wie folgt vor, um eine Route im Voraus zu planen:
1. Tippen Sie auf den Touchscreen, um das Hauptmenü aufzurufen.
2. Tippen Sie auf den Pfeil, um die nächste Menüseite anzuzeigen, und tippen Sie anschließend auf Route erstellen.
Route
erstellen
3. Den Startpunkt Ihrer Reise legen Sie genauso fest, wie Sie ein Ziel eingeben würden.
4. Geben Sie das Ziel Ihrer Reise ein.
5. Wählen Sie den Typ der gewünschten Route aus.
12
Schnellste Route: die Route mit der kürzesten Fahrtzeit.
Öko-Route: die kraftstoffeffizienteste Route für Ihre Reise.
Kürzeste Route: die kürzeste Entfernung zwischen den angegebenen
Orten. Dies ist nicht notwendigerweise auch die schnellste Route, insbe­sondere wenn sie durch Ortschaften führt.
Autobahnen vermeiden: eine Route, die Autobahnen vermeidet.
Fußgänger-Route: eine für Fußgänger optimierte Route.
Fahrrad-Route: eine für Fahrradfahrten optimierte Route.
Begrenzte Geschwindigkeit: eine Route für Fahrzeuge, die nur mit einer
begrenzten Geschwindigkeit fahren können. Dazu müssen Sie Ihre Höchstgeschwindigkeit angeben.
6. Geben Sie an, wann Sie die Reise beginnen möchten. Dafür stehen Ihnen drei Optionen zur Auswahl:
Jetzt
An einem bestimmten Datum und zu einer bestimmten Uhrzeit – Sie
werden aufgefordert, ein Datum und eine Uhrzeit einzugeben.
Datum und Zeit unbestimmt Wenn Sie entweder Jetzt oder An einem bestimmten Datum und zu einer
bestimmten Uhrzeit auswählen, verwendet Ihr GO IQ Routes, um anhand der tatsächlich auf den jeweiligen Straßen gemessenen Durchschnittsge­schwindigkeiten die für den entsprechenden Zeitpunkt optimale Route zu berechnen. Dadurch können Sie vergleichen, wie lange eine Reise zu unter­schiedlichen Tageszeiten oder an verschiedenen Wochentagen dauert.
7. Ihr TomTom GO plant nun die Route zwischen den beiden angegebenen Orten.

Weitere Informationen zu einer Route

Sie können diese Optionen für Ihre zuletzt geplante Route aufrufen, indem Sie im Hauptmenü Route anzeigen antippen oder in der Routenübersicht die Schaltfläche Details antippen.
Sie können diese Optionen für Ihre zuletzt geplante Route aufrufen, indem Sie in der Routenübersicht die Schaltfläche Details antippen.
Folgende Optionen stehen Ihnen zur Verfügung:
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um alle Abbiegeanweisungen entlang der Route anzuzeigen.
Als Text
anzeigen
Als Bilder
anzeigen
Dies ist besonders nützlich, wenn Sie jemandem den Weg erklären möch­ten.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um jeden Abbiegevorgang entlang Ihrer Route als Bild anzuzeigen. Durch Antippen der rechten und der linken Pfeil­taste können Sie sich entlang der Route vor- und rückwärts bewegen.
Tippen Sie auf das Display, um die 3D-Anzeige zu deaktivieren und die Karte von oben zu sehen.
Route auf
Karte
anzeigen
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um Ihre Route in der Kartenübersicht zu sehen.
13
Vorführung
starten
Zusammen-
fassung
Route
anzeigen
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um Ihre Route auf dem Display vorzufüh­ren. Durch Antippen des Displays können Sie die Vorführung jederzeit unterbrechen.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um die Routenübersicht anzuzeigen.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um Ihre Route anzuzeigen.
14
Sprachsteuerung5.

Sprachsteuerung

Anstatt Ihren TomTom GO durch Antippen zu bedienen, können Sie I hrem GO jetzt auch gesprochene Anweisungen geben.
So können Sie z. B. Ihren GO lauter stellen, indem Sie »Lautstärke erhöhen« sagen.
Wichtig: Um die Sprachsteuerung nutzen zu können, muss eine Computer-
stimme auf Ihrem TomTom GO installiert sein. Computers timmen können Sie über TomTom HOME installieren.
Sie können sich eine Liste der verfügbaren Befehle anzeigen lassen. Tippen Sie dazu im Menü Einstellungen auf Sprachsteuerung und dann auf Was kann
ich sagen?

Nutzung der Sprachsteuerung

Hinweis: Um die Sprachsteuerung nutzen zu können, müssen Sie eine Com­puterstimme auswählen. Um eine Computerstimme auszuwählen, tippen Sie im Menü Einstellungen auf Stimmen und dann auf Einstellungen ändern. Wählen Sie eine Computerstimme aus.
In diesem Beispiel verwenden Sie die Sprachsteuerung, um eine Fahrt zu Ihrer Heimatadresse zu planen.
1. Tippen Sie in der Fahransicht auf die Mikrofon-Schaltfläche.
Hinweis: Um diese Schaltfläche zur Fahransicht hinzuzufügen oder von dort zu entfernen, tippen Sie im Menü Einstellungen auf Sprachsteue-
rung und dann auf Sprachsteuerung aktivieren oder Sprachsteuerung deak- tivieren.
Wenn die Sprachsteuerung nicht mit einer anderen Aufgabe beschäftigt ist, wird das Bereitschaftssymbol des Mikrofons farbig dargestellt.
2. Sagen Sie nach Ertönen des Pieptons »Zur Heimatadresse navigieren«. Während Sie sprechen, zeigt Ihnen das Bereitschaftssymbol des Mikrofons,
ob Sie zu laut oder zu leise sprechen:
Bei einer grünen Leiste hat Ihre Stimme die richtige Lautstärke, damit Ihr Gerät Ihre Befehle versteht.
Bei einer roten Leiste ist Ihre Stimme zu laut.
Bei einer grauen Leiste ist Ihre Stimme zu leise.
15
Bei bestimmten Befehlen wiederholt Ihr Gerät den Befehl und fragt Sie dann, ob die Anweisung korrekt erkannt wurde.
3. Wenn der Befehl korrekt ist, sagen Sie »Ja«. Wenn der Befehl nicht korrekt ist, sagen Sie »Nein«, und wiederholen Sie
den Befehl bei Aufforderung nach dem Piepton.
Nun plant Ihr Gerät die Route von Ihrer aktuellen Position zu Ihrer Heimatad­resse.
Tipps
• Wenn Sie nichts sagen, schaltet sich das Mikrofon nach einigen Sekunden aus.
• Wenn Ihr Gerät keine gesprochenen Befehle mehr annehmen soll, können Sie das Display antippen oder einen der folgenden Befehle aussprechen: Zurück, Abbrechen, Beenden.
• Um einen Listeneintrag auszuwählen, müssen Sie das Display antippen. Lis­teneinträge können nicht per Sprachsteuerung ausgewählt werden.

Reiseplanung mit Ihrer Stimme

Wichtig: Sie sollten Ihre Reisen immer vor dem Fahrtbeginn planen. Eine Rou-
tenplanung während der Fahrt ist gefährlich.
Um eine Route zu einer Adresse mithilfe Ihrer Stimme zu planen, gehen Sie wie folgt vor:
1. Tippen Sie in der Fahransicht auf die Schaltfl äche Sprachste ue­rung.
2. Sagen Sie nach dem Piepton "Zu Adresse navigieren". Während Sie sprechen, zeigt Ihnen das Bereitschaftssymbol der Sprach-
steuerung, ob Sie zu laut oder zu leise sprechen:
Eine grüne Leiste bedeutet, dass Ihre Stimme die richtige Laut­stärke hat, damit Ihr GO Ihre Befehle versteht.
Bei einer roten Leiste ist Ihre Stimme zu laut.
Bei einer grauen Leiste ist Ihre Stimme zu leise.
Bei bestimmten Sätzen wiederholt Ihr GO stets den Befehl und fragt Sie dar­aufhin, ob die Anweisung korrekt erkannt wurde.
Nun können Sie Ihrem Gerät die Adresse vorsprechen. Alternativ können Sie vor dem Beginn der Reiseplanung das Display antip-
pen und dann Gesprochene Adresse (Dialog) oder Gesprochene Adresse antippen, um Ihrem Gerät eine Adresse vorzusprechen.
16
3. Sagen Sie den Namen des Ortes.
Nachdem Sie den Ortsnamen gesagt haben, erscheint eine Liste mit sechs Namen, die mit Ihrer Spracheingabe übereinstimmen könnten.
Ihr GO liest Ihnen den ersten Namen aus der Liste vor. Wenn der vorgele­sene Name korrekt ist, sagen Sie »Fertig«, »OK«, »Ja« oder »Eins«, oder tip­pen Sie den Namen an.
Wenn der vorgelesene Name nicht korrekt ist, der korrekte Name jedoc h in der Liste erscheint, sagen Sie die Nummer neben dem korrekten Namen, oder tippen Sie den Namen an.
Wenn der korrekte Name zum Beispiel Rotterdam lautet, und dieser Name in der Liste an zweiter Stelle erscheint, können Sie »Zwei« sagen oder in der Liste den Namen Rotterdam antippen.
Wenn der gewünschte Ortsname nicht in der Liste erscheint, sagen Sie »Zurück« oder »Nein«, oder tippen Sie auf die Schaltfläche Zurück, um zum vorherigen Menü zurückzukehren. Sagen Sie nun den Ortsnamen noch ein­mal.
Hinweis: Sie müssen die Nummern in der Sprache sagen, in der auch die Menütexte angezeigt werden.
4. Sagen Sie den Namen der Straße. Ihr GO liest Ihnen den ersten Namen aus der Liste vor. Wenn der vorgele-
sene Name korrekt ist, sagen Sie »Fertig«, »OK«, »Ja« oder »Eins«, oder tip­pen Sie den Namen an.
Hinweis: Es kommt vor, dass unterschiedliche Orte oder Straßen ähnliche Namen haben; zum Beispiel gibt es Straßen mit dem gleichen Namen, die sich nur anhand ihrer Postleitzahl unterscheiden lassen. In solchen Fällen werden Ihnen alle Möglichkeiten in der Liste angezeigt, und Sie müssen auf dem Display den gewünschten Eintrag auswählen.
Wenn der vorgelesene Name nicht korrekt ist, der korrekte Name jedoc h in der Liste erscheint, sagen Sie die Nummer neben dem korrekten Namen, oder tippen Sie auf den Straßennamen.
Wenn der gewünschte Straßenname nicht in der Liste erschei nt, sagen Sie "Zurück" oder "Nein", oder tippen Sie auf die Schaltfläche Zurück, um zum vorherigen Menü zurückzukehren. Sagen Sie nun den Straßennamen noch einmal.
5. Sagen Sie die Hausnummer.
17
Nummern müssen normal ausgesprochen werden. Die Nummer 357 sollte zum Beispiel ohne Unterbrechung als eine einzige Zahl gesprochen wer­den: »Dreihundertsiebenundfünfzig«.
Wenn die Nummer falsch erkannt wird, sagen Sie »Zurück« oder »Nein«, oder tippen Sie auf die Rücktaste. Sagen Sie nun die Nummer noch einmal.
Tipp: Wenn Sie »Zurück« sagen und auf dem Display keine Nummer angezeigt
wird, kehrt Ihr GO zum vorherigen Menü zurück.
Wenn die Nummer korrekt erkannt wurde, sagen Sie »Fertig« oder »OK«. Sie können die Nummer wahlweise auch auf dem Display eintippen.
Um eine Kreuzung als Ziel auszuwählen, sagen Sie »Kreuzung«.
Hinweis: Sie müssen die Nummern in der Sprache sagen, in der auch die Menütexte angezeigt werden.
6. Ihr GO fragt Sie, ob Sie zu einer bestimmten Zeit ankommen möchten. Bei dieser Übung können Sie die Frage mit NEIN beantworten.
Die Route wird nun von Ihrem GO berechnet.
7. Wenn die Routenberechnung abgeschlossen ist, tippen Sie auf Fertig.

Adresseingabe per Sprache

Wichtig: Sie sollten Ihre Reisen immer vor dem Fahrtbeginn planen. Eine Rou-
tenplanung während der Fahrt ist gefährlich.
Auch wenn Sie die Reiseplanung nicht mit der Sprachsteuerung starten, kön­nen Sie die Adresse dennoch mit Ihrer Stimme eingeben.
Um mit der Reiseplanung zu beginnen, tippen Sie im Hauptmenü auf Navigie- ren zu... und dann auf Adresse.
18
Gesprochene
Adresse (Dialog)
Gesprochene
Adresse
Um Ihr Ziel mit Ihrer Stimme einzugeben, tippen Sie eine der folgenden Schaltflächen an:
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um eine Adresse ausschließlich per Sprache einzugeben. Bei Verwendung dieser Option erkennt Ihr GO fol­gende gesprochene Angaben:
• Befehle: Ja, Nein, Zurück, Fertig, OK, Kreuzung.
• Straßennamen.
•Ortsnamen.
• Nummern: Nummern sollten als eine Folge von Einzelziffern gesprochen werden. Um zum Beispiel die Nummer 35 einzugeben, sagen Sie erst »Drei« und dann »Fünf«.
Mit der Funktion Gesprochene Adresse (Dialog) können Sie Informationen eingeben, ohne das Display anzutippen.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um eine Adresse durch eine K ombination von Sprache und Displayberührungen einzugeben. Bei Verwendung dieser Option erkennt Ihr GO folgende gesprochene Angaben:
• Straßennamen.
•Ortsnamen.
Mit der Option Gesprochene Adresse können Adressen meist schneller ein­gegeben werden als mit der Option Gesprochene Adresse (Dialog).
Sie können Ziele mit Ihrer Stimme eingeben, sobald Sie diese Schaltfläche sehen.
Sie können folgende Ziele mit Ihrer Stimme eingeben:
Stadtzentrum – Um den Namen der Stadt zu sagen, tippen Sie die Spre­chen-Schaltfläche am unteren Rand der Tastatur an.
Straße und Hausnummer – Um eine Adresse zu sagen, tippen Sie die Sprechen-Schaltfläche am unteren Rand der Tastatur an.
Kreuzung – Um den Kreuzungspunkt zweier Straßen zu sagen, tippen Sie die Sprechen-Schaltfläche am unteren Rand der Tastatur an.
Wenn diese Schaltfläche grau angezeigt wird, steht die Adresseingabe per Sprache nicht zur Verfügung.
Hinweis: Postleitzahlen können nicht per Sprache eingegeben werden.
Ihr GO erkennt Orts- und Straßennamen, die in der Landessprache und mit der landesüblichen Aussprache gesprochen werden.
Sie können die Spracherkennung zur Eingabe von Orts- und Straßennamen nicht in allen Ländern verwenden.
19
Fahransicht6.

Fahransicht

Beim Start Ihres TomTom GO wird die Fahransicht mit ausführlichen Informa­tionen zu Ihrer aktuellen Position angezeigt.
Sie können jederzeit die Mitte des Displays antippen, um das Hauptmenü zu öffnen.
Hinweis: Die Fahransicht wird in Schwarzweiß dargestellt, bis Ihr GO Ihre aktuelle Position ermittelt hat.
ADurch Antippen der Symbole + und - können Sie die Darstellung vergrö-
ßern oder verkleinern.
BSchnellzugriffsmenü: Aktivieren oder deaktivieren Sie diese Funktion im
Menü Einstellungen.
CIhre aktuelle Position. DStraßenbeschilderung oder nächste Straße. EVerkehrsinfo-Seitenleiste. FAkkustandanzeige. GMikrofon-Schaltfläche zur Sprachsteuerung. HDie Uhrzeit, Ihre aktuelle Geschwindigkeit und die Geschwindigkeitsbegren-
zung (falls bekannt). Tippen Sie auf diesen Bereich der Statusleiste, um die Lautstär ke zu ändern
und die nächste Sprachanweisung zu hören.
IDer Name der Straße, auf der Sie sich befinden. JNavigationsanweisungen für den weiteren Routenverlauf.
Tippen Sie auf diesen Bereich der Statusleiste, um in der Fahransicht zwi­schen 2D- und 3D-Ansicht wechseln.
20
KVerbleibende Fahrzeit, verbleibende Entfernung und voraussichtliche
Ankunftszeit. Tippen Sie auf diesen Bereich der Statusleiste, um die Routenübersicht
anzuzeigen.
Tippen Sie im Menü Einstellungen auf Statusleisten-Einstellungen, um fest­zulegen, welche Informationen in der Statusleiste angezeigt werden sollen.

Symbole in der Fahransicht

Folgende Symbole werden in der Fahransicht angezeigt:
EPT : Di eses Symbol er scheint , wenn Ihr Gerät Ihren aktue llen Standort mit­hilfe von EPT ermittelt. EPT wird nur aktiviert, wenn Sie keinen GPS-Emp­fang haben.
Hinweis: EPT wird nicht auf allen Navigationsgeräten unterstützt.
Handy nicht verbunden: Dieses Symbol erscheint, wenn das ausgewählte Handy nicht mit Ihrem Gerät verbunden ist. Sie müssen vorher eine Verbin­dung mit diesem Handy herstellen.
Ton aus: Dieses Symbol erscheint, wenn der Ton ausgeschaltet ist. Öffnen Sie das Menü Einstellungen, und tippen Sie auf Ton einschalten,
um den Ton einzuschalten. Akku: Dieses Symbol zeigt den Akkuladestand an. Wenn der Akku
erschöpft ist und aufgeladen werden muss, ist das Akkusymbol leer. Sie sollten Ihr Navigationsgerät baldmöglichst aufladen.
Kompass: Der Kompass wird angezeigt, wenn er aktiviert ist. Sie können den Kompass mithilfe der Statusleisten-Einstellungen aktivier en
oder deaktivieren. Ankunft: Dieses Symbol erscheint, wenn Sie an Ihrem Ziel ankommen.
21
Fahrspurassistent7.

Fahrspurassistent

Fahrspurassistent

Ihr TomTom GO hilft Ihnen, sich besser auf Autobahnausfahrten und Kreu­zungen vorzubereiten, indem er Ihnen die richtige Spur anzeigt, auf der Sie fahren müssen.
Hinweis: Diese Informationen sind nicht für alle Kreuzungen und nicht in allen Ländern verfügbar.
Bei einigen Ausfahrten und Kreuzungen zeigt Ihnen ein Bild die Spur an, die Sie nehmen müssen. Um diese Bilder auszublenden, tippen Sie im Menü Ein­stellungen auf Spurbilder ausblenden.
Bei anderen Ausfahrten und Kreuzungen zeigt Ihnen Ihr GO die richtige Spur in der Statusleiste an. Um diese Hinweise auszublenden, tippen Sie im Haupt­menü auf Einstellungen ändern und dann auf Statusleisten-Einstellungen. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Spurführung anzeigen.
22
Alternative Routen suchen8.

Alternative Routen suchen

Nach Planung einer Route kann es vorkommen, dass Sie den Verlauf der Route ändern möchten, ohne das Ziel selbst zu ändern.

Warum sollte ich eine Route ändern?

Eine Routenänderung kann zum Beispiel in folgenden Situationen sinnvoll sein:
• Sie sehen, dass eine Straßensperre oder ein Verkehrsstau Ihre Fahrt behin­dert.
• Sie möchten einen bestimmten Ort in Ihre Route aufnehmen – z. B. um jemanden mitzunehmen, ein Restaurant aufzusuchen oder den Wagen auf­zutanken.
• Sie möchten eine schwierige Kreuzung oder eine unangenehme Wegstre­cke vermeiden.
Tippen Sie im Hauptmenü auf Alternative suchen..., um die geplante Route zu ändern.
Alternative
suchen...
Die Schaltfläche Alternative suchen... wird auch in der Routenübersicht angezeigt, nachdem Sie eine Route geplant haben.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um eine Alternative zur geplanten Route zu berechnen.
Alternative
berechnen
Ihr GO sucht eine neue Route von Ihrer aktuellen Position zu Ihrem Ziel. Sollten Sie doch zur ursprünglichen Route zurückkehren wollen, tippen Sie
auf Original neu berechnen.
Warum ist das sinnvoll?
Mit Ausnahme der Abschnitte direkt am Anfang und am Ende Ihrer Reise führt Sie die neue Route auf ganz anderen Straßen zu Ihrem Ziel. Diese Option bietet Ihnen eine bequeme Möglichkeit, eine ganz andere Route berechnen zu lassen.
23
Straßensper­re vermeiden
Reisen über...
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, wenn sich eine Straßensperre oder ein Verkehrsstau in Ihrer Sichtweite befindet. Sie müssen nun die Länge der Strecke angeben, die Sie umfahren möchten.
Wählen Sie eine der folgenden Optionen: 100 m, 500 m, 2000 m, 5000 m. Ihr GO berechnet nun Ihre Route neu und vermeidet dabei auf der angege­benen Länge die ursprüngliche Route.
Sie sollten darauf vorbereitet sein, die derzeit benutzte Straße unmittelbar nach Berechnung der neuen Route zu verlassen.
Wenn die Straßensperre unerwartet aufgehoben wird, tippen Sie auf Origi- nal neu berechnen, um zu Ihrer ursprünglichen Route zurückzukehren.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um Ihre Route so zu ändern, dass sie an einem bestimmten Ort vorbeiführt – zum Beispiel um jemanden mitzuneh­men. Dabei wird der Ort, über den Sie reisen möchten, auf der Karte durch eine Markierung gekennzeichnet.
Der Ort des Zwischenstopps wird genauso ausgewählt wie ein Ziel. Ihnen stehen also dieselben Optionen wie bei der Zieleingabe zur Auswahl, zum Beispiel: Adresse, Favorit, Point of Interest oder Ort auf Karte.
Ihr GO berechnet eine neue Route zu Ihrem Ziel, die am gewählten Ort vor­beiführt. Im Gegensatz zu Ihrem endgültigen Ziel informiert Sie Ihr GO nicht, wenn Sie diesen Ort passieren.
Original neu
berechnen
Teilroute
vermeiden
Wartezeiten
minimieren
Diese Schaltfläche ermöglicht nur einen Zwischenstopp. Falls Sie über mehrere Orte fahren möchten, sollten Sie eine Reiseroute planen.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um zur ursprünglichen Route zurückzu­kehren, ohne z. B. Staus zu umfahren oder Umwege zu bestimmten Orten zu machen.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um einen Teil Ihrer Route zu vermeiden. Diese Möglichkeit ist nützlich, wenn Sie eine Straße oder Kreuzung vermei­den möchten, die Sie nicht gerne befahren oder die für Verkehrsprobleme bekannt ist.
Nach Antippen der Schaltfläche können Sie aus der Liste der Straßen, aus denen Ihre Route besteht, die unerwünschte Teilroute auswählen.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um Ihre Route so zu optimieren, dass Verkehrsbehinderungen möglichst vermieden werden. Ihr GO prüft, ob es auf Ihrer Route Verkehrsbehinderungen gibt und berechnet die beste Mög­lichkeit zur Vermeidung dieser Behinderungen.
Hinweis: Diese Schaltfläche ist nur verfügbar, wenn TomTom Verkehrs­info aktiviert ist.
24
Karte rollen9.

Karte rollen

Um sich die Karte so anzeigen zu lassen, wie Sie auch eine herkömmliche Straßenkarte betrachten würden, tippen Sie im Hauptmenü auf Karte rollen.
Wenn Sie die Karte mit dem Finger über das Display schieben, können Sie unterschiedliche Ausschnitte anzeigen lassen.
1. Maßstab
2. Verkehrsinfo – aktuelle Verkehrsstörungen. Wählen Sie mithilfe der Schalt­fläche Optionen aus, ob Verkehrsinformationen auf der Karte angezeigt werden sollen. Wenn Verkehrsinformationen auf der Karte angezeigt wer­den, werden keine POIs und Favoriten angezeigt.
3. Markierung Die Markierungen verweisen auf Ihre aktuelle Position, Ihren Heimatort
sowie Ihr Ziel und zeigen die Entfernung zu diesen Standorten an. Tippen Sie auf eine Markierung, um die Karte auf den Standort zu zentrie-
ren, auf den die Markierung verweist. Um eine eigene Markierung einzustellen, setzen Sie den Cursor auf den ent-
sprechenden Ort auf der Karte, tippen auf die Cursor-Schaltfläche und dann auf Markierungsposition einstellen.
4. Optionen
5. Cursor
6. Suchen-Schaltfläche Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um eine bestimmte Adresse zu finden.
7. Cursor-Schaltfläche Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um zur Cursorposition zu navigieren, die
Cursorposition als Favoriten zu speichern oder einen Point of Interest in der Nähe der Cursorposition zu suchen.
8. Der Zoom-Balken
25

Optionen

Durch Bewegen des Schiebereglers können Sie die Darste llung vergrößern oder verkleinern.
Tippen Sie auf die Schaltfläche Optionen, um festzulegen, welche Informati­onen auf der Karte angezeigt werden sollen. Sie können sich folgende Infor­mationen anzeigen lassen:
Points of Interest. Tippen Sie unter der Optionsliste auf POI, um festzule- gen, welche POIs angezeigt werden sollen.
Favoriten
Verkehrsinfo – Wenn Verkehrsinformationen auf der Karte angezeigt wer­den, werden keine POIs und Favoriten angezeigt.
Tippen Sie auf Erweitert, um die nachfolgenden Informationen ein- oder aus­zublenden:
Namen
Markierungen – Die Markierungen verweisen auf Ihre aktuelle Position, Ihren Heimatort und Ihr Ziel. Die Markierung zeigt die Entfernung zum betreffenden Standort an. Eine Markierung wird angezeigt, wenn der Stand­ort, auf den sie verweist, nicht auf dem Display zu sehen ist.
Tippen Sie auf eine Markierung, um die Karte auf den Standort zu zentrie­ren, auf den die Markierung verweist.
Sie können auch eine eigene Markierung einstellen. Tippen Sie auf die Cur­sor-Schaltfläche und anschließend auf Markierungsposition einstellen, um eine Markierung auf die Cursorposition zu setzen.
Koordinaten
26
10.
TomTom Map Share
TM
TomTom Map Share
TM
Mit TomTom Map Share können Sie Kartenkorrekturen durchführen, diese anderen Mitgliedern der TomTom Map Share-Community zur Verfügung stel­len und von den Korrekturen anderer profitieren.
Hinweis: TomTom Map Share ist nicht überall verfügbar. Weitere Informati­onen erhalten Sie unter tomtom.com/mapshare.

Kartenkorrekturen

Es gibt zwei Arten von Kartenkorrekturen:
• Korrekturen, die sofort auf der Karte angezeigt werden. Dazu gehören: Änderung der Verkehrsrichtung einer Straße, Sperren oder Umbenennen einer Straße und Hinzufügen oder Bearbeiten eines POI.
Diese Änderungen werden sofort auf Ihrer Karte angezeigt. Sie können diese Korrekturen jederzeit im Menü Map Share-Einstellungen ausblenden.
• Korrekturen, die an TomTom gemeldet, jedoch nicht sofort auf Ihrer Karte angezeigt werden. Dazu gehören: fehlende Straßen oder Kreisverkehre und Fehler bei Autobahnauffahrten oder -ausfahrten.
Diese Korrekturen werden von TomTom überprüft und in die nächste Karten­version übernommen. Diese Korrekturen werden daher nicht an die Map Share-Community übermittelt.
27

Kartenkorrektur vornehmen

Wichtig: Aus Sicherheitsgründen sollten Sie Kartenfehler während der Fahrt
nur markieren. Geben Sie die vollständigen Fehlerdaten erst dann ein, wenn das Fahrzeug steht.
1. Tippen Sie im Hauptmenü auf Kartenkorrekturen.
2. Tippen Sie auf Kartenfehler korrigieren.
Kartenfehler
korrigieren
Auf dem Display erscheint eine Liste der möglichen Kartenkorrekturen.
3. Wählen Sie die Art der Korrektur aus, die Sie melden möchten.
Hinweis: Wenn Sie Fehlenden POI hinzufügen oder Anderen Fehler mel­den antippen, werden vor dem nächsten Schritt einige ergänzende Infor-
mationen abgefragt.
4. Geben Sie an, mit welcher Methode Sie den Ort der Korrektur auswählen möchten.
5. Wenn Sie den Ort gefunden haben, tippen Sie auf Fertig.
6. Geben Sie jetzt die Korrektur oder die Korrekturbestätigung ein.

Neue Kartenaktualisierungen empfangen

Wenn Sie Ihren TomTom GO mit Ihrem Computer verbinden, lädt TomTom HOME automatisch die verfügbaren Kartenkorrekturen herunter und übermit­telt Ihre eigenen Änderungen an die Map Share-Community.
Im Menü Korrektureinstellungen können Sie verschiedene Arten von Korrek­turen auswählen.

Kartenfehler unterwegs markieren

Wichtig: Aus Sicherheitsgründen sollten Sie Kartenfehler während der Fahrt
nur markieren. Geben Sie die vollständigen Fehlerdaten erst dann ein, wenn das Fahrzeug steht.
Wenn Ihnen während der Fahrt auf der Karte eine Unstimmigkeit auffällt, kön­nen Sie die Position mit der Schaltfläche Melden markieren und die Details nach der Fahrt nachtragen.
Um die Melden-Schaltfläche in der Fahransicht oder im Schnellzugriffsmenü anzuzeigen, gehen Sie folgendermaßen vor:
1. Tippen Sie im Hauptmenü auf Kartenkorrekturen.
2. Tippen Sie auf Korrektureinstellungen.
3. Tippen Sie auf Fertig und danach noch einmal auf Fertig.
4. Tippen Sie auf Melden-Schaltfläche anzeigen und anschließend auf Fertig. Die Schaltfläche Melden wird auf der linken Seite der Fahransicht angezeigt.
Nachdem Sie einen Ort markieren, können Sie weitere Informationen über die Änderung eintragen, wenn Sie das Menü Kartenkorrekturen öffnen.
Nehmen wir beispielsweise an, dass Sie einen Freund besuchen und feststel­len, dass der Name der Straße auf Ihrer Karte falsch angezeigt wird. Um diese Änderung zu melden, tippen Sie auf die Schaltfläche Melden. Ihr GO speichert
28
daraufhin Ihre aktuelle Position. Sie können die Korrektur später an TomTom Map Share übermitteln, wenn Sie Ihre Reise beendet haben.

TomTom Map Share-Community

Gehen Sie wie folgt vor, um sich der Map Share-Community anzuschließen:
1. Tippen Sie im Hauptmenü auf Kartenkorrekturen.
2. Tippen Sie auf Korrekturen anderer herunterladen.
3. Tippen Sie auf Anmelden. Wenn Sie Ihren GO an Ihren Computer anschließen, lädt TomTom HOME
neue Korrekturen herunter und sendet Ihre Korrekturen an die Map Share­Community.
Wichtig: Verbinden Si e Ihr Gerät regelmäßig mit Ihrem Computer, und suchen
Sie über TomTom HOME nach neuen Aktualisierungen.

Korrektureinstellungen

Mit den Korrektureinstellungen legen Sie fest, wie TomTom Map Share auf Ihrem Gerät verwendet wird.
Folgende Einstellungen stehen Ihnen zur Verfügung:
• Mit dem Schieberegler für die Vertrauensstufe stellen Sie ein, welche Kor­rekturarten von der Map Share-Community Sie auf Ihrem Gerät nutzen möchten.
• Sie können festlegen, ob Sie Ihre Korrekturen anderen Benutzern zur Verfü­gung stellen möchten.
• Sie können die Melden-Schaltfläche in der Fahransicht anzeigen oder aus­blenden.
Um Ihre Einstellungen zu ändern, tippen Sie im Hauptmenü auf Kartenkorrek-
turen.
Tipp: Falls Sie später bestimmte Korrekturen wieder von Ihrer Karte entfernen
möchten, deaktivieren Sie einfach die Auswahlkästchen neben den Korrek­turarten, die Sie entfernen möchten. Wenn Sie alle Auswahlkästchen deakti­vieren, wird Ihre Karte wieder in ihren ursprünglichen Zustand vor der ersten Korrektur zurückversetzt.

Kartenkorrekturen übernehmen

Sie können festlegen, welche Kartenkorrekturen Sie für Ihre Karte überneh­men möchten. Tippen Sie hierzu im Menü Kartenkorrekturen auf Korrektur- einstellungen.
29
Vier Korrekturstufen stehen zur Auswahl. Mit dem Schieberegler können Sie die gewünschte Stufe einstellen:
TomTom: nur Änderungen annehmen, die von TomTom vorgenommen wurden.
Vertrauenswürdige Quellen: Änderungen annehmen, die von TomTom und von TomTom-geprüften vertrauenswürdigen Benutzern vorgenommen wurden.
Viele Benutzer: Änderungen annehmen, die von TomTom und von TomTom-geprüften vertrauenswürdigen Benutzern vorgenommen wur­den, sowie Änderungen, die von vielen Map Share Community-Mitgliedern gemeldet wurden.
Einige Benutzer: Änderungen annehmen, die von TomTom und TomTom­geprüften vertrauenswürdigen Benutzern vorgenommen wurden, sowie alle Änderungen, die von Map Share Community-Mitgliedern gemeldet wurden.

Die verschiedenen Arten von Kartenkorrekturen

Sie können an Ihrer Karte verschiedene Korrekturen vornehmen.
30
Straße
(ent)sperren
Um eine Korrektur an Ihrer Karte vorzunehmen, tippen Si e im Hauptmenü auf Kartenkorrekturen und dann auf Kartenfehler korrigieren. Folgende Korrek­turarten stehen Ihnen zur Verfügung:
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um eine Straße zu sperren oder zu ent­sperren. Das Sperren bzw. Entsperren kann sich auf eine oder beide Ver­kehrsrichtungen beziehen.
Um beispielsweise eine Straße in der Nähe Ihrer aktuellen Position zu korri­gieren, gehen Sie wie folgt vor:
1. Tippen Sie auf Straße (ent)sperren.
2. Tippen Sie auf In Ihrer Nähe, um eine Straße in der Nähe Ihrer aktuellen Position auszuwählen. Sie können Straßen anhand ihres Namens, in der Nähe Ihres Heimatortes oder a uf der Karte auswählen.
3. Wählen Sie die Straße oder den Straßenabschnitt, den Sie korrigieren möchten, durch Antippen auf der Karte aus.
Die ausgewählte Straße wird markiert, und der Cursor zeigt den Stra­ßennamen an.
4. Tippen Sie auf Fertig. Ihr Gerät zeigt die Straße und gibt für beide Verkehrsrichtungen an, ob
der Verkehr freigegeben oder gesperrt ist.
Verkehrsrich-
tung
umkehren
5. Tippen Sie auf die Richtungsschaltflächen, um die Straße in der jewei­ligen Richtung zu sperren oder zu entsperren.
6. Tippen Sie auf Fertig. Wenn Sie Ihr Gerät das nächste Mal mit TomTom HOME verbinden, wer-
den Ihre Korrekturen an die TomTom Map Share-Community übermit­telt.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um die Verkehrsrichtung einer Einbahn­straße zu korrigieren, wenn die auf der Karte angezeigte Verkehrsrichtung nicht mit der tatsächlichen Verkehrsrichtung übereinstimmt.
Hinweis: Die Umkehrung der Verkehrsrichtung ist nur bei Einbahnstraßen möglich. Wenn Sie eine Straße auswählen, die in beiden Richtungen befahrbar ist, haben Sie stattdessen die Möglichkeit, die Straße zu sperren bzw. zu entsperren.
31
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um den Namen einer Straße auf Ihrer Karte zu ändern.
Straßenna-
men
bearbeiten
Abbiegever­bote ändern
Geschwindig-
keit für Straße
ändern
Um beispielsweise eine Straße in der Nähe Ihrer aktuellen Position umzu­benennen, gehen Sie wie folgt vor:
1. Tippen Sie auf Straßennamen bearbeiten.
2. Tippen Sie auf In Ihrer Nähe.
3. Wählen Sie die Straße oder den Straßenabschnitt, den Sie korrigieren möchten, durch Antippen auf der Karte aus.
Die ausgewählte Straße wird markiert, und der Cursor zeigt den Stra­ßennamen an.
4. Tippen Sie auf Fertig.
5. Geben Sie den korrekten Straßennamen ein.
6. Tippen Sie auf Fertig.
Tippen Sie diese Schaltfläche an, um falsche Abbiegerichtungen von Stra­ßen zu ändern oder zu melden.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um die zulässige Höchstge schwindigkei t von Straßen zu ändern oder zu melden.
Kreisverkehr
hinzufügen
oder löschen
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um einen Kreisverkehr hinzuzufügen oder zu entfernen.
32
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um einen neuen Point of Interest (POI) hinzuzufügen.
Fehlenden POI
hinzufügen
POI
bearbeiten
Um beispielsweise ein neues Restaurant in der Nähe Ihrer aktuellen Posi­tion hinzuzufügen, gehen Sie wie folgt vor:
1. Tippen Sie auf Fehlenden POI hinzufügen.
2. Tippen Sie in der Liste der POI-Kategorien auf Restaurant.
3. Tippen Sie auf In Ihrer Nähe.
4. Wählen Sie die Position des fehlenden Restaurants aus. Sie können die Position entweder durch Eingabe der Adresse auswählen
oder auf der Karte markieren. Tippen Sie auf In Ihrer Nähe oder In der Nähe Ihres Heimatorts, um die Karte an Ihrer aktuellen Position oder bei Ihrem Heimatort zu öffnen.
5. Tippen Sie auf Fertig.
6. Geben Sie den Namen des Restaurants ein, und tippen Sie auf OK.
7. Wenn Sie die Telefonnummer des Restaurants kennen, geben Sie sie ein, und tippen Sie auf OK.
Wenn Sie die Telefonnummer nicht kennen, tippen Sie einfach auf OK, ohne eine Nummer einzugeben.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um einen vorhandenen POI zu bearbei­ten.
Mit dieser Schaltfläche können Sie folgende Änderungen an einem POI vor­nehmen:
•POI löschen.
Vorhandene
Straße
Fehlende
Straße
Stadt
• POI umbenennen.
• Telefonnummer des POI ändern.
• POI einer anderen Kategorie zuordnen.
• POI auf der Karte verschieben.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um eine vorhandene Straße zu bearbei­ten. Sobald Sie die Straße ausgewählt haben, können Sie festlegen, wel­cher Fehler gemeldet werden soll. Sie könne n mehrere Fehlerarten für eine Straße melden.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um eine fehlende Straße zu melden. Sie müssen den Anfangs- und Endpunkt der fehlenden Straße festlegen.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um einen Fehler zu melden, der eine Stadt betrifft. Sie können folgende Fehlerarten melden:
•Stadt fehlt
• Falscher Stadtname
• Alternativer Stadtname
•Sonstige
33
Anmerkung
zum POI
Autobahnauf-
fahrt/-
ausfahrt
Postleitzahl
Sonstige
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um eine Anmerkung zu einem POI zu ver ­senden. Wählen Sie zunächst einen POI aus, und geben Sie dann Ihre Anmerkung ein.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um einen Fehler zu melden, der eine Autobahnauf- oder -ausfahrt betrifft.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um einen Fehler zu melden, der eine Postleitzahl betrifft.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um andere Korrekturarten zu melden. Diese Korrekturen werden nicht sofort in Ihre Karte übernommen. Ihr
TomTom GO sendet eine besondere Meldung an TomTom Map Share. Sie können fehlende Straßen oder Kreisverkehre und Fehler bei Auto-
bahnauffahrten oder -ausfahrten melden. Wenn keine der vorgegebenen Kategorien auf die Korrektur zutrifft, die Sie melden möchten, geben Sie eine allgemeine Beschreibung ein und tippen dann auf Andere.
34
Sounds und Stimmen11.

Sounds und Stimmen

Ihr TomTom GO kann folgende Töne wiedergeben:
• Gesprochene Anweisungen
• Freisprechfunktion für Telefongespräche
• Warnmeldungen

Lautstärke anpassen

Sie können die Lautstärke auf folgende zwei Arten einstellen:
• Tippen Sie auf den linken unteren Bereich der Fahransicht. Die letzte gesprochene Anweisung wird wiederholt, und auf dem Display wird die Lautstärke angezeigt.
Verschieben Sie den Regle r, um die L aut s tärk e anzup a s sen .
• Tippen Sie im Hauptmenü auf Einstellungen ändern und anschließend auf Lautstärkeneinstellungen.
Tippen Sie auf Test, um die neue Einstellung zu prüfen.
• Sie können Ihren GO so einstellen, dass die Lautstärke automatisch an den Geräuschpegel im Auto angepasst wird.

Automatische Anpassung der Lautstärke

Lautstärken-
einstellungen
Ihr TomTom GO kann die Lautstärke automatisch anpassen.
1. Tippen Sie im Hauptmenü auf Einstellungen ändern.
2. Tippen Sie auf Lautstärkeneinstellungen.
3. Aktivieren Sie die Einstellung Lautstärke an Geräuschpegel anpassen.
4. Tippen Sie auf Fertig.
35

Eine Stimme auswählen

Um die auf Ihrem TomTom GO verwendete Stimme zu ändern, tippen Sie im Menü Einstellungen auf Stimmen und dann auf Stimme ändern. Wählen Sie eine Stimme aus der Liste aus.
Stimmenein-
stellungen
Ihr TomTom GO verfügt über zwei verschiedene Arten von Stimmen:
• Computerstimmen Diese Stimmen werden von Ihrem GO erzeugt. Sie können Ihnen beim
Fahren gesprochene Anweisungen erteilen sowie Straßennamen, Nach­richten, Verkehrsmeldungen, Wetterberichte, Tipps und Hinweise ansa­gen.
• Menschliche Stimmen Diese Stimmen wurden von einem Sprecher aufgenommen.
Hinweis: Menschliche Stimmen werden nur für gesprochene Anwei­sungen verwendet.

Wie funktionieren die Computerstimmen?

Ihr TomTom GO erzeugt die Computerstimmen mit Hilfe der sogenannten Text-to-Speech-Technologie (Sprachsynthese). Ein Sprachsynthese-Pro­gramm wandelt geschriebenen Text, z. B. die Anweisung „Biegen Sie rechts ab“, in menschliche Sprache um.
Das Sprachsynthese-Programm berücksichtigt den gesamten Satzaufbau, um die Aussprache möglichst realistisch wirken zu lassen. Das Programm kann auch fremdsprachige Orts- und Straßennamen erkennen und relativ gut aus­sprechen. So kann z. B die englische Stimme französische Straßennamen vor­lesen.
Hinweis: Wenn Sie eine menschliche Stimme auswählen, wird diese nur Anweisungen erteilen, aber keine Straßennamen ansagen. Wenn Sie sich auch Straßennamen ansagen lassen möchten, müssen Sie eine Computer­stimme auswählen.

Interne und externe Lautsprecher

Ihr TomTom GO ist mit einem hochwertigen internen Lautsprecher ausgestat­tet. Sofern Sie keine externen Lautsprecher anschließen, werden alle Töne über den internen Lautsprecher Ihres GO ausgegeben.
Folgende Arten von Tönen lassen sich über die Lautsprecher wiedergeben:
• Gesprochene Anweisungen und Warnungen:
• über den internen Lautsprecher Ihres GO
• über ein externes Bluetooth®-Headset oder externe Bluetooth®-Laut­sprecher
• mit Hilfe eines Audiokabels
• Telefongespräche
• über den internen Lautsprecher Ihres GO
Hinweis: Wenn Sie ein Audiokabel verwenden möchten, ist eine Active Dock­Halterung mit Audio-Anschluss als Zubehör erhältlich. Ihr Autoradio muss über einen Line-Anschluss verfügen. Nicht alle Autoradios verfügen über
36
einen Line-Eingang. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Benutzer­handbuch Ihres Autoradios.

Bluetooth®-Hi-Fi-Lautsprecher verwenden

Die von Ihrem GO erzeugten Töne können über Bluetooth®-Hi-Fi-Lautspre­cher wiedergegeben werden, z. B. Bluetooth®-Hi-Fi-Headsets oder Blue­tooth®-fähige Autoradios.
Hinweis: Zur Nutzung eines Bluetooth-HiFi-Lautsprechers muss Bluetooth aktiviert werden. Tippen Sie auf Einstellungen ändern und dann auf Blue- tooth-Einstellungen, um Bluetooth zu aktivieren.
Um Töne über einen Bluetooth®-Hi-Fi-Lautsprecher wiederzugeben, gehen Sie wie folgt vor:
1. Tippen Sie im Menü Einstellungen auf Lautsprechereinstellungen.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um die Lautsprechereinstellungen zu ändern.
Lautspreche-
reinstellungen
2. Um Sprachanweisungen oder Musik über ein Bluetooth-Gerät wiederzuge­ben, wählen Sie Bluetooth-HiFi-Gerät aus.
3. Tippen Sie auf Fertig.
4. Ihr GO bittet Sie, die Verwendung externer Bluetooth®-Hi-Fi-Lautsprecher zu bestätigen. Tippen Sie auf JA.
Ihr GO beginnt, nach Bluetooth®-HiFi-Geräten- zu suchen.
5. Wählen Sie aus der Liste der von Ihrem GO gefundenen Bluetooth®-Hi-Fi­Geräte das gewünschte Gerät aus.
Ihr GO versucht, eine Bluetooth®-Verbindung mit Ihrem Gerät herzustellen. Ihr Gerät fordert Sie eventuell auf, ein Kennwort auf Ihrem GO einzugeben,
bevor eine Bluetooth®-Verbindung hergestellt werden kann. Weitere Infor­mationen finden Sie im Benutzerhandbuch Ihres Bluetooth®-HiFi-Geräts.
Sobald die Verbindung hergestellt ist, werden die Töne über das externe Blue­tooth®-HiFi-Gerät- wiedergegeben.
Wenn Ihr GO keine Bluetooth®-Verbindung herstellen kann, werden alle Töne über den internen Lautsprecher oder über das Audiokabel (falls angeschlos­sen) wiedergegeben.
37
Einstellungen12.

Einstellungen

Sie können das Aussehen und die Funktionsweise Ihr es TomTomGO an Ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen.
Tippen Sie im Hauptmenü auf Einstellungen ändern.

Nachtfarben verwenden / Tagesfarben verwenden

Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um die Bildschirmhelligkeit zu verringern und die Karte in dunkleren Farben darzustellen.
Nachtfarben
verwenden
Tagesfarben
verwenden
Wann ist diese Einstellung sinnvoll?
Im Dunkeln ist die Darstellung auf dem Touchscreen besser zu erkennen, wenn das Display Ihres GO nicht hell erleuchtet ist.
Um wieder eine hellere Bildschirmanzeige und leuchtendere Farben für die Kartenansicht einzustellen, tippen Sie auf Tagesfarben verwenden.

Kann mein GO diese Umschaltung automatisch vornehmen?

Ja. Ihr GO erkennt die Abenddämmerung über einen eingebauten Lichtsen­sor.
Damit das Gerät automatisch zwischen Tages- und Nachtfarben umschaltet, tippen Sie im Menü Einstellungen auf Helligkeitseinstellungen. Tippen Sie anschließend auf Bei Dunkelheit zu Nachtansicht wechseln.

POI auf Karte anzeigen

Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um festzulegen, welche Kategorien von Sonderzielen (POIs) auf der Karte angezeigt werden sollen.
POI auf Karte
anzeigen
1. Tippen Sie im Menü Einstellungen auf POI auf Karte anzeigen.
2. Wählen Sie die POI-Kategorien, die auf der Karte angezeigt werden sol­len.
Tippen Sie auf Suchen, um nach einer POI-Kategorie zu suchen.
3. Legen Sie fest, ob die POIs in der 2D- oder der 3D-Ansicht angezeigt wer­den sollen.
4. Tippen Sie auf Fertig.
Die von Ihnen ausgewählten POIs werden in der Karte als Symbole ange­zeigt.
38

Schnellmenü-Einstellungen

Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um bis zu sechs Schaltflächen für das Schnellmenü festzulegen.
Schnellmenü­Einstellungen
Die Schaltfläche für das Schnellmenü ermöglicht Ihnen den bequemen Zugriff auf die Funktionen, die Sie am häufigsten verwenden.
Die dem Schnellmenü zugeordneten Schaltflächen werden in der Fahran­sicht angezeigt.

Führungen

Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um eine der Führungen zur Verwendung des TomTom GO aufzurufen.
Führungen

Sprachanweisungen ausschalten/Sprachanweisungen einschalten

Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um die gesprochenen Navigationsanwei­sungen auszuschalten. Alle anderen Informationen wie Mitteilungen und Warnungen werden weiterhin wiedergegeben.
Sprachanwei-
sungen
ausschalten
Wenn Sie im Menü Einstellungen auf Ton ausschalten tippen, werden die Sprachanweisungen ebenfalls deaktiviert.
Stimme ändern
Sprachanwei-
sungen
einschalten
Wenn Sie die Stimm e ändern, werden die Sprachanweisungen automatisch eingeschaltet.
Um die gesprochenen Navigationsanweisungen wieder zu aktivieren, tip­pen Sie auf Sprachanweisungen einschalten.
39

Stimmen

Tippen Sie auf Stimmen, um Ihre TomTom-Stimmen zu verwalten. Fol­gende Möglichkeiten sind verfügbar:
Stimmen
Stimme ändern – Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um die Stimme zu ändern, mit der die Anweisungen wiedergegeben werden.
Es steht eine große Auswahl von aufgezeichneten menschlichen Stim­men und synthetisch erzeugten Computerstimmen zur Verfügung.
Stimme deaktivieren: Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um die Sprach­anweisungen zu deaktivieren.
Stimme aktivieren: Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um die Sprachan­weisungen zu aktivieren.
Stimmeneinstellungen: Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um festzule­gen, in welchen Situationen Ihr TomTom-Navigationsgerät Anwei­sungen oder Warnungen vorlesen soll.
Stimme aufzeichnen: Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um Ihre eigene Stimme zur Verwendung auf Ihrem Gerät aufzuzeichnen. Dies dauert etwa fünfzehn Minuten, in denen Sie alle Anweisungen aufnehmen, di e Ihr TomTom GO verwendet.
Aufgezeichnete Stimme deaktivieren: Tippen Sie auf diese Schaltflä­che, um eine aufgezeichnete Stimme zu deaktivieren.
Aufgezeichnete Stimme aktivieren: Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um eine aufgezeichnete Stimme zu aktivieren. Wenn Sie einige Befehle aufgezeichnet haben, werden diese verwendet und von einer vorhande­nen Stimme ergänzt.
Stimme herunterladen: Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um neue Stimmen aus dem TomTom-Dienstangebot herunterzuladen und auf Ihr Gerät zu übertragen.

Lautstärkeneinstellungen

Tippen Sie auf diese Schaltfläche, und stellen Sie mithilfe des Schiebereg­lers die Lautstärke ein.
Lautstärkenei-
nstellungen

Kann mein GO die Lautstärke an den Geräuschpegel im Auto anpassen?

Aktivieren Sie die Option Lautstärke an Geräuschpegel anpassen, damit Ihr GO die Lautstärke an die Hintergrundgeräusche anpasst. Das Mikrofon Ihres GO erfasst kontinuierlich den Geräuschpegel. Wenn es im Auto sehr laut ist, erhöht Ihr GO automatisch die Lautstärke.
So kann zum Beispiel auf der Autobahn, wenn die Fahrgeräusche sehr laut sind, die Lautstärke Ihres GO angehoben werden. Sobald Sie langsamer fah­ren, senkt Ihr GO die Lautstärke wieder.
40

Sprachsteuerung

Tippen Sie auf Sprachsteuerung, um die Sprachsteuerung zu aktivieren oder zu deaktivieren und um zu erfahren, welche Sprachanweisungen Ihr TomTom GO versteht.
Sprachsteue-
rung
Wichtig: Um die Sprachsteuerung nutzen zu können, muss eine Computer-
stimme auf Ihrem GO installiert sein. Sie können TomTom HOME verwen­den, um Computerstimmen zu installieren, wenn diese noch nicht installiert sind.
Sprachsteuerung aktivieren – Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um die Sprachsteuerung zu aktivieren.
Sprachsteuerung deaktivieren – Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um die Sprachsteuerung zu deaktivieren.
Was kann ich sagen? – Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um eine Liste der Sprachbefehle anzuzeigen, die Ihr GO versteht.

Lautsprechereinstellungen

Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um festzulegen, welche Lautsprecher von Ihrem TomT om GO zur T onübertragung verwendet werden sollen. F olgende Möglichkeiten sind verfügbar:
Lautspreche-
reinstellungen
Interner Lautsprecher
Bluetooth-HiFi-Gerät
Line-Ausgang (Audiokabel)

Ton ausschalten / Ton einschalten

Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um den Ton auszuschalten. Wenn Sie den Ton ausschalten, wird die Sprachsteuerung ebenfalls deaktiviert, und Sie hören keine gesprochenen Navigationsanweisungen mehr.
Ton
ausschalten
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um den Ton einzuschalten. Auch wenn Sie den Ton einschalten, bleiben die Sprachanweisungen deaktiviert. Um die Sprachanweisungen zu aktivieren, tippen Sie im Menü Einstellungen
Ton
einschalten
auf Sprachanweisungen einschalten.
41
Tipps
Um die Lautstärke zu ändern, tippen Sie im Menü Einstellungen auf Lautstär­keneinstellungen.
Um die Lautstärke während der Fahrt anzupassen, tippen Sie auf den linken unteren Bereich der Fahransicht, und stellen Sie die gewünschte Lautstärke mit dem Schieberegler ein.
Um die von Ihrem GO verwendete Stimme zu ändern, tippen Sie im Menü Stimmeneinstellungen auf Stimme ändern.
Kann ich meinen GO für Freisprech-Telefonate nutzen, wenn der Ton ausge­schaltet ist?
Ja. Das Ausschalten des Tons wirkt sich nicht auf Freisprech-Telefonate aus, sodass Sie den Anrufer weiterhin hören und mit diesem sprechen können.

Favoriten verwalten

Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um Favoriten umzubenennen oder zu löschen.
Favoriten
verwalten
Um einen Favoriten zu suchen, tippen Sie auf Suchen und geben die Anfangsbuchstaben des Favoriten ein. Wählen Sie den Favoriten aus, sobald er in der Liste erscheint.

Heimatort ändern

Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um Ihren Heimatort festzulegen oder zu ändern.
Heimatort
ändern

Muss ich als Heimatort unbedingt die Adresse meines Wohnorts angeben?

Nein. Ihr Heimatort kann ein beliebiger Ort sein, den Sie häufig aufsuchen, zum Beispiel Ihr Büro. Sie können Ihren Wohnort, aber auch jede andere Adresse angeben.

Weshalb sollte ich einen Heimatort definieren?

Wenn Sie einen Heimatort festlegen, können Sie einfach und bequem dorthin navigieren, indem Sie im Menü Navigieren zu... die Schaltfläche Heimatort antippen.
42

Planungseinstellungen

Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um festzulegen, welche Routenart beim Eingeben eines Ziels geplant werden soll.
Planungsein-
stellungen
Folgende Möglichkeiten sind verfügbar:
Bei jeder Planung fragen
Immer schnellste Routen planen
Immer Öko-Routen planen
Immer kürzeste Routen planen
Autobahnen immer vermeiden
Immer Fußgänger-Routen planen
Immer Fahrrad-Routen planen
Immer für begrenzte Geschwindigkeit
Legen Sie anschließend fest, wie Ihr GO bei der Routenplanung auf folgende Ereignisse reagieren soll:
• Mautstraßen auf der Route
• Fährverbindungen auf der Route
• HOV-Fahrspuren auf der Route
• Fahrgemeinschaftsspuren
• Unbefestigte Straßen Anschließend können Sie festlegen, ob die Routenübersicht automatisch
geschlossen werden soll, nachdem Sie eine Route geplant haben. Wenn Sie Nein auswählen, müssen Sie auf Fertig tippen, um die Routenübersicht zu schließen.

Einstellungen für die Routenneuplanung

Wählen Sie aus, ob Ihr TomTom GO Ihre Route neu planen soll, wenn er unter­wegs feststellt, dass Sie auf eine schnellere Route wechseln könnten. Dies kann sich beispielsweise durch eine geänderte Verkehrssituation ergeben.
43

Karten wechseln

Nach Antippen dieser Schaltfläche stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
Karten
wechseln

POIs verwalten

POIs
verwalten
Karte herunterladen – Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um sich eine Karte herunterzuladen, die Sie mit TomTom HOME gekauft haben. Kar­ten lassen sich eventuell nicht auf alle Geräte herunterladen.
Karte wechseln – Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um die verwendete Karte zu wechseln.
Verwenden Sie TomTom HOME, um Sicherungskopien zu erstellen oder Karten herunterzuladen, auf Ihr Navigationsgerät zu übertragen oder von diesem zu löschen.
Hinweis: Löschen Sie eine Karte nur, wenn Sie zuvor eine Sicherungskopie der Karte erstellt haben. Wenn Sie eine Karte löschen, ohne eine Siche­rungskopie erstellt zu haben, können Sie diese Karte nicht mehr auf Ihrem GO installieren.
Nach Antippen dieser Schaltfläche stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
• Warnung bei Annäherung an POIs aktivieren Ihr GO kann Sie zum Beispiel auf Tankstellen in der Nähe aufmerksam
machen.
• Ihre eigenen POI-Kategorien erstellen und ihnen POIs hinzufügen Sie können beispielsweise eine POI-Kategorie 'Freunde' erstellen und die
Adressen aller Ihrer Freunde als POIs in dieser Kategorie speichern. Sie können sogar die Telefonnummern Ihrer Freunde speichern, um sie von Ihrem GO anzurufen.
Es stehen folgende Schaltflächen zur Verfügung:
POI hinzufügen – Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um einen Ort zu einer selbst erstellten POI-Kategorie hinzuzufügen.
In der Nähe des POI warnen – Tippen Sie auf diese Schaltfläche, wenn Sie bei der Annäherung an POIs gewarnt werden möchten. Sie können die POI-Arten auswählen, bei denen Sie gewarnt werden möchten.
POI löschen – Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um einen selbst erstell ­ten POI zu löschen.
POI bearbeiten – Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um einen selbst erstellten POI zu bearbeiten.
POI-Kategorie hinzufügen – Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um eine neue POI-Kategorie zu erstellen.
POI-Kategorie löschen – Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um eine selbst erstellte POI-Kategorie zu löschen.
44

Fahrzeugsymbol ändern

Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um das Symbol festzulegen, mit dem die aktuelle Position Ihres Autos in der Fahransicht angezeigt wird.
Fahrzeugsym-
bol ändern
Mit TomTom HOME können Sie weitere Autosymbole herunterladen.

Zwischen 2D-/3D-Anzeige umschalten / 2D-Ansicht aktivieren

Tippen Sie auf 2D-Anzeige aktivieren, um die Perspek tive der Kartenansicht zu wechseln.
2D-Anzeige
aktivieren
Zwischen 2D-/
3D-Anzeige
umschalten
In der 2D-Ansicht ist z. B. eine zweidimensionale Karte so zu sehen, als wür­de man sie von oben betrachten.
Um zu einer dreidimensionalen Ansicht umzuschalten, tippen Sie auf 2D/
3D-Anzeige ändern, und wählen Sie eine Ansicht aus der Liste aus.
Wann ist diese Einstellung sinnvoll?
In bestimmten Situationen erleichtert die Ansicht von oben den Überblick über die Karte. Dies kann z. B. der Fall sein, wenn Sie sich in einem kompli­zierten Straßennetz bewegen oder wenn Sie sich zu Fuß von Ihrem GO navi­gieren lassen.
45

Statusleisten-Einstellungen

Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um festzulegen, welche Informationen die Statusleiste anzeigen soll:
Statusleisten­Einstellungen
Wie soll die Statusleiste angezeigt werden? Horizontal: Wenn Sie diese Option auswählen, wird die Statusleiste im
unteren Bereich der Fahransicht angezeigt. Vertikal: Wenn Sie diese Option auswählen, wird die Statusleiste auf der
rechten Seite der Fahransicht angezeigt.
Aktuelle Zeit
Geschwindigkeit
Tempolimit neben Geschwindigkeit anzeigen – Nur verfügbar, wenn auch Geschw. (s. oben) ausgewählt ist.
Hinweis: Wenn das Tempolimit für die gerade befahrene Straße bekannt ist, wird es neben Ihrer Geschwindigkeit angezeigt.
Falls Sie die zulässige Geschwindigkeit überschreiten, wird Ihre Geschwin­digkeit in rot angezeigt.
Zeitreserve zur Ankunftszeit anzeigen: Ihr GO gibt an, um wie viel früher oder später Sie bezogen auf die gewünschte Ankunftszeit, die bei der Planung der Route festgelegt wurde, ankommen werden.
Richtung
Kompass anzeigen
Ankunftszeit – Ihre geschätzte Ankunftszeit.
Verbleibende Zeit – Die geschätzte restliche Reisezeit bis zu Ihrem Ziel.
Verbleibende Entfernung – Die Entfernung zu Ihrem Ziel.
Spurführung anzeigen: Wenn Sie diese Option auswählen, zeigt Ihnen Ihr GO für einige Ausfahrten und Kreuzungen die richtige Spur in der Sta­tusleiste an.

Kartenfarben ändern

Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um die Farbschemas für die Tag- und Nachtansicht festzulegen.
Kartenfarben
ändern
Tippen Sie auf Erweitert, um die einzelnen Farbschemen nacheinander anzuzeigen.
Über TomTom HOME können Sie auch weitere Farbschemen herunterla­den.
46

Helligkeitseinstellungen

Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um die Bildschirmhelligkeit einzustellen. Mit den Schiebereglern können Sie die Helligkeit der Tag- und Nachtfarben
Helligkeitsein-
stellungen
unabhängig voneinander einstellen. Sie können außerdem folgende Einstellungen ändern:
Bei Dunkelheit Helligkeit reduzieren: Ihr GO erfasst mithilfe eines Licht­sensors die Stärke der Umgebungshelligkeit. Wenn diese Option akti­viert ist, verringert Ihr GO die Bildschirmhelligkeit, wenn es dunkel wird, um Sie nicht vom Verkehrsgeschehen abzulenken.
Bei Dunkelheit zu Nachtansicht wechseln: Ihr GO erfasst mithilfe eines Lichtsensors die Stärke der Umgebungshelligkeit. Wenn diese Option aktiviert ist, schaltet Ihr GO die Fahransicht auf Nachtfarben um, wenn es dunkel wird.

Bluetooth®-Einstellungen

Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um die Bluetooth®-Funktion auf Ihrem TomTom GO zu verwalten.
Bluetooth®-
Einstellungen
Wichtig: In Krankenhäusern und Flugzeugen müssen Sie die Bluetooth®-
Funktion bei allen Geräten ausschalten.
Folgende Optionen stehen Ihnen zur Auswahl:
Bluetooth deaktivieren/Bluetooth aktivieren – Damit können Sie Blue­tooth® auf Ihrem GO ein- oder ausschalten. Wenn Sie Bluetooth® deak­tivieren, stehen Ihnen alle anderen Optionen nicht mehr zur Verfügung.
Verbindung mit Bluetooth-Gerät herstellen - Ermöglicht den Aufbau einer Verbindung mit einem anderen Bluetooth®-fähigen Gerät.
Freisprechen deaktivieren/Freisprechen aktivieren – Damit können Sie die Freisprechfunktion für Ihren GO ein- oder ausschalten.
Drahtlose Daten deaktivieren/Drahtlose Daten aktivieren – Damit kön­nen Sie die drahtlose Datenübertragung aktivieren und deaktivieren.

Dateien senden/empfangen

Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um Dateien wie Fotos, Stimmen, Reise­routen und Bilder über Ihren GO mit anderen Bluetooth-Geräten auszutau­schen.
Dateien
senden/
empfangen
47

Besitzer eingeben

Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um als Besitzer Ihres GO Ihren Namen und Ihre Adresse einzutragen, oder um das 4-stellige Kennwort für Ihren GO zu ändern oder zu löschen.
Besitzer
eingeben
Hinweis: Ein 4-stelliges Kennwort können Sie nur über TomTom HOME erstellen. Ein 4-stelliges Kennwort können Sie nur direkt auf Ihrem TomTom GO ändern oder löschen.
Sie können unter TomTom HOME ein 4-stelliges Kennwort für Ihren GO ver­geben:
1. Schließen Sie Ihren GO an Ihren Computer an.
2. Schalten Sie zunächst Ihren GO und dann Ihren Computer ein.
3. Klicken Sie auf Mit meinem Gerät arbeiten in TomTom HOME.
4. Klicken Sie im Hauptmenü Ihres GO auf Einstellungen ändern.
5. Klicken Sie auf Besitzer eingeben.
TomTom HOME startet automatisch.
Ihr GO wird angezeigt und kann nun über TomTom HOME bearbeitet werden.
Geben Sie das neue 4-stellige Kennwort zum Schutz Ihres GO ein.

Starteinstellungen

Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um festzulegen, wie sich Ihr Gerät beim Start verhalten soll. Folgende Möglichkeiten sind verfügbar:
Starteinstel-
lungen
Zurückkehren und fortfahren: Ihr Gerät startet mit der Displayanzeige, die beim letzten Ausschalten zu sehen war.
Nach einem Ziel fragen: Ihr Gerät öffnet beim Einschalten das Menü Navigieren zu … oder die Liste häufiger Ziele, wenn Sie häufige Ziele eingegeben haben.
Hauptmenü anzeigen: Ihr Gerät zeigt nach dem Einschalten das Haupt­menü an.
Diashow starten: Ihr Gerät zeigt nach dem Einschalten eine Diashow der auf dem Gerät gespeicherten Bilder an. Um die Diashow zu unterbre­chen, tippen Sie das Display an.
Anschließend werden Sie gefragt, ob Sie das Startbild Ihres Geräts ändern möchten.
Tippen Sie auf Nein, um den Vorgang abzuschließen, oder auf Ja, um sich die auf Ihrem Gerät gespeicherten Fotos anzusehen und das gewünschte Foto durch Antippen als Startbild auszuwählen.
48

Uhr einstellen

Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um das Zeitformat festzulegen und die Uhrzeit einzustellen.
Uhr einstellen
Am einfachsten können Sie die Uhrzeit einstellen, indem Sie die Schaltflä­che Sync antippen. Ihr GO übernimmt dann die Uhrzeit der GPS-Daten.
Hinweis: Sie können Sync nur bei vorhandenem GPS-Empfang nutzen und die Uhrzeit somit nicht mit dieser Methode einstellen, wenn Sie sich gerade in einem Gebäude befinden.
Nach dem Einstellen der Uhrzeit mit Sync müssen Sie eventuell noch die Stunde an Ihre Zeitzone anpassen. Ihr GO verwendet die GPS-Informati­onen, um Ihre Zeitzone und die genaue Uhrzeit einzustellen.

Einheiten festlegen

Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um die Einheiten für folgende Angaben festzulegen:
Einheiten
festlegen
• Entfernung
•Uhrzeit
• Längen- und Breitengrad

Bedienung mit linker Hand/Bedienung mit rechter Hand

Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um wichtige Schaltflächen wie Fertig und Abbrechen sowie die Zoomleiste auf die linke Seite des Displays zu ver-
schieben. Dadurch können Sie die Schaltflächen mit der linken Hand leich-
Bedienung mit
linker Hand
ter antippen, ohne dabei das Display zu verdecken. Um die Schaltflächen wieder zurück in den rechten Bildschirmbereich zu
verschieben, tippen Sie auf Bedienung mit rechter Hand.

Tastatureinstellungen

Mit Hilfe der Tastatur können Sie Ziele eingeben oder Elemente einer Liste (z. B. POIs) auswählen.
Tastaturein-
stellungen
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um die Größe und die Belegung der auf dem Display angezeigten Tasten auszuwählen. Sie haben die Wahl zwi­schen zwei Größen:
Große Tastatur
Kleine Tastatur
Es stehen mehrere Tastaturbelegungen zur Verfügung:
ABCD-Tastatur
QWERTY-Tastatur
AZERTY-Tastatur
QWERTZ-Tastatur
49

Akkueinstellungen

Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um den Stromverbrauch Ihres GO zu minimieren. Folgende Möglichkeiten sind verfügbar:
Akkueinstel-
lungen
Display nie dimmen
Display zwischen Anweisungen dimmen
Legen Sie dann fest, ob die Option Gerät bleibt beim Ausfall der externen
Stromversorgung eingeschaltet aktiviert oder deaktiviert werden soll.

Sprache ändern

Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um die Sprache der Schaltflächen und Meldungen Ihres GO zu ändern.
Sprache
ändern
Sie können aus einer Vielzahl von Sprachen wählen. Wenn Sie die Sprache ändern, haben Sie auch die Möglichkeit, die Stimme zu wechseln.

Tipps ausblenden / Tipps anzeigen

Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um einzustellen, dass Ihr GO keine Tip ps mehr anzeigt.
Tipps
ausblenden
Um die Anzeige von Tipps wieder zu aktivieren, tippen Sie auf Tipps anzei­gen.

Sicherheitseinstellungen

Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um folgende Sicherheitseinstellungen festzulegen:
Sicherheits­einstellungen noch sicherer
zu gestalten
Beim Fahren nur grundlegende Menüoptionen anzeigen
Fahrtpausen vorschlagen
Sicherheitswarnungen anzeigen
In der Nähe von Andachtsorten und Schulen warnen
Bei Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit warnen
Bei Überschreitung einer vorgegebenen Geschwindigkeit warnen
Mich daran erinnern, mein Gerät aus dem Fahrzeug zu entfernen
Legen Sie fest, ob Ihr TomTom GO Sie darauf hinweisen soll, auf welcher Straßenseite Sie fahren müssen.
Legen Sie fest, ob die Kartenanzeige unter bestimmten Umständen deakti­viert werden soll, und tippen Sie auf Fertig.

Was passiert bei der Option Kartenanzeige deaktivieren?

Wenn Sie die Kartenansicht deaktivieren, sehen Sie st att Ihrer Position auf der Karte nur die nächste Anweisung.
Tippen Sie auf die Schaltfläche und legen Sie fest, unter welchen Umständen die Kartenanzeige deaktiviert werden soll. Folgende Einstellungen sind mög­lich:
50
Immer – Die Karte wird nicht angezeigt, und Sie sehen nur die jeweils nächste Anweisung und die Richtungspfeile.
Über bestimmter Geschwindigkeit – Sie können einstellen, ab welcher Geschwindigkeit die Karte ausgeblendet werden soll. Diese Einstellung ist sinnvoll, wenn die Kartenanzeige Sie ablenken könnte, z. B. bei hoher Geschwindigkeit.
Nie – Die Karte wird nie ausgeblendet.

Erweiterte Einstellungen

Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um die folgenden erweiterten Einstellun­gen festzulegen:
Erweiterte
Einstellungen
Hausnummer vor dem Straßennamen anzeigen
Straßennamen anzeigen – Wenn Sie für die gesprochenen Anwei­sungen eine Computerstimme verwenden und eingestellt haben, dass Straßennamen vorgelesen werden, müssen Sie diese Option nicht aus­wählen; in diesem Fall werden die Straßennamen auch dann vorgele­sen, wenn diese Option nicht ausgewählt ist.
Nächsten Straßennamen anzeigen: Der Name der nächsten Straße wird im oberen Bereich der Fahransicht angezeigt.
Aktuellen Straßennamen auf der Karte anzeigen: Der aktuelle Straßen­name wird gleich oberhalb der Statusleiste angezeigt.
Automatischen Zoom in der 2D-Ansicht aktivieren
Automatischen Zoom in der 3D-Ansicht aktivieren
Spurbilder anzeigen: Bei einigen Ausfahrten und Kreuzungen zeigt Ihnen ein Bild die Spur an, die Sie nehmen müssen.

Standard wiederherstellen

Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um die Standardeinstellungen Ihres TomTom GO wiederherzustellen.
Standard wie-
derherstellen
Ihre sämtlichen Einstellungen einschließlich Ihrer Favoriten, Ihres Heimat­orts, Ihrer POI-Warnungen sowie alle geplanten Reiserouten werden gelöscht.
51
Orte von Interesse13.

Orte von Interesse

POIs erstellen

Points of Interest (POIs) sind nützliche Punkte auf der Karte. Hier einige Bei­spiele:
• Restaurants
•Hotels
•Museen
• Parkhäuser
• Tankstellen
Hinweis: Mit Map Share können Sie fehlende POIs melden, vorhandene POIs bearbeiten und Ihre eigenen Korrekturen der Map Share-Community zur Ver­fügung stellen.
Hinweis: Sie können auch POI-Sammlungen herunterladen und von Ihnen erstellte POI-Sammlungen über TomTom HOME mit anderen teilen.
1. Tippen Sie auf den Touchscreen, um das Hauptmenü aufzurufen.
2. Tippen Sie auf Einstellungen ändern.
POI-Kategorie
hinzufügen
3. Tippen Sie auf POIs verwalten.
4. Um einen POI hinzufügen zu können, müssen Sie zuerst mindestens eine POI-Kategorie definieren. Jeder POI ist einer Kategorie zugeordnet. Sie kön­nen POIs nur selbst definierten Kategorien zuordnen.
Tippen Sie auf POI-Kategorie hinzufügen.
5. Geben Sie den Namen der POI-Kategorie ein, z. B. »Freunde« oder »Lieb­lingsrestaurants«. Weisen Sie anschließend Ihrer POI-Kategorie ein Symbol zu.
6. Tippen Sie auf POI hinzufügen.
52
POI
hinzufügen
Heimatort
Favorit
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um einen POI hinzuzufügen.
7. Sie werden aufgefordert, den POI zu benennen.
8. Wählen Sie die POI-Kategorie des neuen POI aus.
9. Wählen Sie den Standort des POI aus folgender Liste aus:
Sie können Ihren Heimatort als POI speichern. Wenn Sie Ihren Heimatort ändern wollen, können Sie vor der Änderung
den alten Heimatort als POI speichern.
Sie können einen Favoriten als POI speichern. Sie können nur eine begrenzte Anzahl von Favoriten erstellen. Beim
Erreichen der maximalen Anzahl müssen Sie erst einige Favoriten löschen, um neue erstellen zu können. Bevor Sie einen Favoriten löschen, sollten Sie ihn als POI speichern, um seine Adresse nicht zu ver­lieren.
Sie können eine Adresse als POI speichern. Wenn Sie eine Adresse ein­geben, können Sie zwischen vier Optionen wählen.
Adresse
Letztes Ziel
Point of Interest
Mein Standort
Stadtzentrum
Straße und Hausnummer
Postleitzahl
Kreuzung
Wählen Sie den POI aus einer Liste von Orten aus, die Sie bereits als Ziele verwendet haben.
Sie können einen bereits vorhandenen Point of Interest (POI) als neuen POI speichern. Wenn Sie zum Beispiel Ihre Lieblingsrestaurants in einer eigenen Kategorie ablegen möchten, sollten Sie diese Option verwen­den, statt die Adressen manuell einzugeben.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um Ihre aktuelle Position als POI zu speichern.
Wenn Sie z. B. irgendwo anhalten, wo es Ihnen gefällt, können Sie durch Antippen dieser Schaltfläche den Ort einfach als POI speichern.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um mit Hi lfe der K artenübersicht einen POI zu erstellen.
Ort auf Karte
Wählen Sie mit dem Cursor die Position des POI aus, und tippen Sie anschließend auf Fertig.
53
Längen- und
Breitengrad
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um einen POI durch Eingabe des Län­gen- und Breitengrads zu erstellen.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um Ihre letzte aufgezeichnete Position als Ziel festzulegen.
Position des letzten Halts
Dies kann sinnvoll sein, wenn Ihr GO über kein ausreichendes GPS­Signal verfügt, zum Beispiel wenn Sie durch einen langen Tunnel fahren.
Hinweis: Mit Map Share können Sie fehlende POIs melden, vorhandene POIs bearbeiten und Ihre eigenen Korrekturen der Map Share-Community zur Ver­fügung stellen.

Zu einem POI navigieren

Sie können einen POI als Ihr Ziel festlegen. Wenn Sie zum Beispiel eine Ihnen unbekannte Stadt besuchen, können Sie über die POIs ein Parkhaus finden.
1. Tippen Sie auf den Touchscreen, um das Hauptmenü aufzurufen.
2. Tippen Sie im Hauptmenü auf Navigieren zu....
3. Tippen Sie auf Point of Interest.
4. Durch Angabe des Gebiets, in dem sich der POI befindet, können Sie die Auswahl eingrenzen.
Sie können zwischen folgenden Optionen wählen:
POI in der Nähe – Begrenzt die Auswahl auf POIs in der Nähe Ihrer aktu-
ellen Position.
POI in Stadt – Begrenzt die Auswahl auf POIs in einer bestimmten Stadt.
POI bei Heimatort – Begrenzt die Auswahl auf POIs in der Nähe Ihres Hei-
matorts.
Sie können aus einer Liste von POIs entlang Ihrer Route oder in der Nähe Ihres Ziels auswählen. Wählen Sie eine der folgenden Optionen:
POI auf Route
POI bei Ziel
Hinweis: Der zuletzt von Ihnen aufgerufene POI wird ebenfalls angezeigt, damit Sie schneller eine Route dorthin planen können.
5. Geben Sie die Anfangsbuchstaben des gewünschten Ortes ein und wählen Sie den Ort aus, wenn er in der Liste erscheint.
6. Wählen Sie die POI-Kategorie aus: Tippen Sie auf Beliebige POI-Kategorie, um einen POI anhand seiner Kate-
goriebezeichnung zu finden. Falls die gewünschte POI-Kategorie angezeigt wird, können Sie sie antip-
pen. Tippen Sie auf den Pfeil, um aus der vollständigen Kategorienliste auszu-
wählen. Wählen Sie aus der Liste die gewünschte Kategorie aus, oder
54
geben Sie die Anfangsbuchstaben der Kategorie ein, und tippen Sie sie an, sobald sie in der Liste angezeigt wird.
7. Tippen Sie auf Parkhaus.
8. Wählen Sie aus der Liste der angezeigten POIs denjenigen aus, zu dem Sie navigieren möchten.
Die nachfolgende Tabelle erklärt die Bedeutung der Entfernungsangaben, die neben den einzelnen POIs angezeigt werden.
POI in der Nähe
POI in Stadt Entfernung vom Stadtzentrum POI bei Hei-
matort POI auf Route Entfernung von Ihrem aktuellen Standort POI bei Ziel Entfernung von Ihrem Ziel
Wenn Sie den Namen des POI kennen, tippen Sie auf Suchen, und geben Sie den Namen ein. Wählen Sie ihn anschließend aus der angezeigten Liste aus.
Der nächste Bildschirm zeigt Ihnen ausführlichere Informationen wie die Lage des POIs auf der Karte und (falls verfügbar) auch dessen Telefonnum­mer an.
Tippen Sie auf Auswählen, um zu bestätigen, dass Sie eine Route zu diesem POI planen möchten.
Sobald Sie einen POI ausgewählt haben, berechnet Ihr TomTom GO die Route zum POI.
Entfernung von Ihrem aktuellen Standort
Entfernung von Ihrem Heimatort

POIs auf der Karte anzeigen

1. Tippen Sie im Menü Einstellungen auf POIs auf Karte anzeigen.
POI auf Karte
anzeigen
2. Wählen Sie die POI-Kategorien, die auf der Karte angezeigt werden sollen. Tippen Sie auf Suchen, um einen POI anhand des Namens zu finden.
3. Tippen Sie auf Fertig.
Die von Ihnen ausgewählten POIs werden in der Karte als Symbole angezeigt.

Einen POI anrufen

Ihr TomTom GO kennt die Telefonnummern vieler POIs. So können Sie z. B. in einem Restaurant anrufen, um einen Tisch reservieren zu lassen.
1. Tippen Sie im Hauptmenü auf Handy.
2. Tippen Sie auf Anrufen....
3. Tippen Sie auf Point of Interest.
55
4. Wählen Sie den POI aus, den Sie anrufen möchten. Die Position und die Telefonnummer des POI werden auf der Karte ange-
zeigt.
5. Tippen Sie auf Wählen. Ihr TomTom GO wählt die Telefonnummer mithilfe Ihres Handys.
Wie kann ich einstellen, dass ich bei der Annäherung an einen POI einen ent­sprechenden Hinweis erhalte?
1. Tippen Sie auf den Touchscreen, um das Hauptmenü aufzurufen.
2. Tippen Sie auf Einstellungen ändern.
3. Tippen Sie auf POIs verwalten.
4. Tippen Sie auf In der Nähe des POI warnen.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um einen Hinweis zu erhalten, wenn Sie sich in der Nähe eines POIs befinden.
In der Nähe
des POI warnen

POIs verwalten

POIs
verwalten
5. Wählen Sie die POI-Kategorie aus, auf die Sie hingewiesen werden möch­ten.
Wählen Sie aus der Liste die gewünschte Kategorie aus, oder geben Sie die Anfangsbuchstaben der Kategorie ein und tippen Sie sie an, sobald sie in der Liste angezeigt wird.
6. Geben Sie an, bei welcher Entfernung zum POI der Hinweis erfolgen soll.
7. Legen Sie für die ausgewählte POI-Kategorie einen Hinweiston fest.
Tippen Sie im Menü Einstellungen auf POIs verwalten.
Sie können z. B. wie folgt vorgehen:
• Erstellen Sie Ihre eigenen POI-Kategorien und fügen Sie diesen POIs hinzu.
• Lassen Sie sich einen Hinweis geben, wenn Sie in die Nähe eines POI gelan­gen.

Warum ist die Erstellung eigener POIs sinnvoll?

POIs vereinfachen die Bedienung: Wenn Sie den Standort eines POI gespei­chert haben, müssen sie diese Adresse nie wieder eintippen. Zudem können außer der Adresse weitere Informationen zum POI gespeichert werden.
• Telefonnummer – Bei Erstellung eines POI können Sie gleich die zugehörige Telefonnummer mitspeichern.
• Kategorien – Bei der Erstellung müssen Sie jeden POI einer Kategorie zuord­nen.
56
Sie könnten zum Beispiel eine POI-Kategorie »Lieblingsrestaurants« anlegen. Wenn Sie einen POI mit Telefonnummer abspeichern, können Sie jederzeit telefonisch einen Tisch reservieren.
Hinweis: Mit Map Share können Sie fehlende POIs melden, vorhandene POIs bearbeiten und Ihre eigenen Korrekturen der Map Share-Community zur Ver­fügung stellen.
57
Reiseroutenplanung14.

Reiseroutenplanung

Was ist eine Reiseroute?

Eine Reiseroute ist ein Reiseplan, der neben Ihrem endgültigen Ziel auch Zwi­schenstopps einschließt.
Eine Reiseroute kann folgende Elemente enthalten:
• Ziel – Ein Ort auf Ihrer Route, an dem Sie anhalten möchten.
• Wegpunkt – Ein Ort auf Ihrer Route, den Sie passieren, an dem Sie aber nicht anhalten möchten.
Dieses Symbol kennzeichnet Ziele.
Dieses Symbol kennzeichnet Wegpunkte.

Wann ist es sinnvoll, eine Reiseroute anzulegen?

Eine Reiseroute können Sie z. B. bei folgenden Fahrten verwenden:
• Urlaubsrundfahrt mit vielen Zwischenstationen.
• Eine Zweitagesfahrt mit Übernachtung.
• Eine kurze Fahrt zu mehreren Points of Interest.
Bei allen diesen Beispielen könnten Sie jede s Ziel einzeln über Navigieren zu... eingeben. Wenn Sie jedoch eine Reiseroute verwenden, können Sie die Fahrt im Voraus planen und dadurch Zeit sparen.

Eine Reiseroute erstellen

1. Tippen Sie auf den Touchscreen, um das Hauptmenü aufzurufen.
2. Tippen Sie auf Reiseroutenplanung.
58
Auf dem Display erscheint die Reiserouten-Planungsansicht. Zu Beginn enthält die Reiseroute keine Elemente.
Reiserouten-
planung
3. Tippen Sie auf Hinzufügen, und wählen Sie einen Ort aus.
Tipp: Sie können die Elemente Ihrer Reiseroute in beliebiger Reihenfol ge hin-
zufügen und jederzeit später ändern.

Eine Reiseroute abfahren

Wenn Sie auf einer Reiseroute navigieren, wird der Weg bis zum ersten Ziel Ihrer Reiseroute berechnet. Ihr TomTom GO berechnet die verbleibende Ent­fernung und die restliche Reisezeit bis zum ersten Zi el und nicht bis zum Ende der gesamten Reiseroute.
Sobald Sie Ihre Fahrt antreten, wird die Route von Ihrer aktuellen Position aus berechnet. Sie müssen also keinen Ausgangspunkt eingeben.
Wenn Sie einen Wegpunkt passiert oder ein Ziel erreicht haben, wird es als »besucht« markiert.
Wegpunkte werden auf der Karte angezeigt. Ihr GO benachrichtigt Sie nicht, wenn Sie sich einem Wegpunkt nähern oder diesen erreichen.

Eine Reiseroute planen

Tippen Sie auf ein Element in Ihrer Reiseroute, um eine Seite mit Schaltflächen zur Bearbeitung des Elements zu öffnen. Es stehen folgende Schaltflächen zur Verfügung:
Mit dieser Schaltfläche können Sie ein Ziel in einen Wegpunkt umwandeln. Bedenken Sie bitte, dass Wegpunkte Orte auf der Route zu Ihrem Ziel sind,
Als Wegpunkt
markieren
Als Ziel
markieren
an denen Sie vorbeifahren möchten, während Ziele Orte sind, an dene n Sie anhalten möchten.
Diese Schaltfläche erscheint nur, wenn das ausgewählte Element ein Ziel ist.
Mit dieser Schaltfläche können Sie einen Wegpunkt in ein Ziel umwandeln. Bedenken Sie bitte, dass Ziele Orte sind, an denen Sie anhalten möchten,
während Wegpunkte Orte auf der Route zu Ihrem Ziel sind, an denen Sie vorbeifahren möchten.
Diese Schaltfläche erscheint nur, wenn das ausgewählte Element ein Weg­punkt ist.
Als
»besucht«
markieren
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um einen Teil Ihrer Reiseroute auszulas­sen. Ihr GO ignoriert diesen Ort sowie alle davor eingetragenen Orte in Ihrer Reiseroute.
Sie werden stattdessen zum nächsten Element in Ihrer Reiseroute navigiert. Diese Schaltfläche erscheint nur, wenn das ausgewählte Element noch
nicht besucht wurde.
59
Als »zu
besuchen«
markieren
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um einen Teil Ihrer Reiseroute zu wieder­holen. Ihr GO navigiert Sie erst zu diesem Ort, und anschließend zu den darauf folgenden Orten Ihrer Reiseroute.
Diese Schaltfläche erscheint nur, wenn das ausgewählte Element bereits besucht wurde.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um das Element in Ihrer Reiseroute nach oben zu verschieben.
Nach oben
verschieben
Wenn das ausgewählte Element bereits an erster Stelle liegt, ist diese Schaltfläche nicht verfügbar.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um das Element in Ihrer Reiseroute nach unten zu verschieben.
Nach unten verschieben
Wenn das ausgewählte Element bereits an letzter Stelle liegt, ist diese Schaltfläche nicht verfügbar.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um die Position des Elements auf der Karte zu sehen.
Auf Karte
anzeigen
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um das Element aus Ihrer Reiseroute zu löschen.
Element
löschen

Eine Reiseroute verwenden

Tippen Sie auf Optionen und anschließend auf Navigation starten. Um eine Reiseroute zu speichern, tippen Sie auf Reiseroute speichern. Um eine gespeicherte Reiseroute zu laden, tippen Sie auf Reiseroute laden. Um eine neue Reiseroute zu erstellen, tippen Sie auf Neue Reiseroute. Um
eine Reiseroute zu löschen, tippen Sie auf Reiseroute löschen.
60
Hilfe15.

Hilfe

Das Hilfe-Menü bietet Ihnen die Möglichkeit, Not-, Pannen- und andere Spezi­aldienste schnell und einfach anzurufen oder direkt zu ihnen zu navigieren.
Wenn Sie beispielsweise in einen Unfall verwickelt werden, können Sie mit dem Hilfe!-Menü das nächste Krankenhaus anrufen und dabei Ihre genaue aktuelle Position durchsagen.
Wie kann ich mit dem Hilfe!-Menü einen lokalen Not-, Pannen- oder Spezial­dienst anrufen?
Sie können mit dem Hilfe!-Menü einen Not-, Pannen- oder Spezialdienst suchen und anrufen, um Ihre genaue Position mitzuteilen.
Wenn Sie einen Not-, Pannen- oder Spezialdienst suchen, wird Ihnen eine Liste der nahegelegenen Dienstleistungsbetriebe angezeigt. Wählen Sie einen Betrieb von dieser Liste aus, um dessen Adresse und Telefonnummer sowie Ihre aktuelle Position auf der Karte anzuzeigen.
Wenn Ihr Handy mit Ihrem GO verbunden ist, wählt Ihr GO automatisch die Telefonnummer.
Um mit dem Hilfe-Menü einen Not-, Pannen- oder Spezialdienst in Ihrer Nähe zu finden, anzurufen und von Ihrer aktuellen Position dorthin zu navigieren, gehen Sie folgendermaßen vor:
1. Tippen Sie auf den Touchscreen, um das Hauptmenü aufzurufen.

Optionen

2. Tippen Sie auf Hilfe.
3. Tippen Sie auf Hilfe über Telefon.
4. Wählen Sie die gewünschte Servicekategorie aus, z. B. Nächstes Kranken­haus.
5. Wählen Sie einen Eintrag aus der Liste aus. Das nächstgelegene Zentrum erscheint immer an erster Stelle.
Sobald Ihr Gespräch angenommen wird, zeigt Ihr GO Ihre Position auf der Karte zusammen mit einer Ortsbeschreibung an. Dadurch können Sie beim Telefonieren einfacher erklären, wo Sie sich gerade befinden.
6. Um sich zu Fuß zum ausgewählten Anbieter navigieren zu lassen, tippen Sie auf Zu Fuß hingehen.
Ihr GO weist Ihnen den Weg zu Ihrem Ziel.
Hinweis: In einigen Ländern stehen möglicherweise nicht für alle genannten Dienste Informationen zur Verfügung.
61
Hilfe über
Telefon
Hilfe holen
(mit Auto)
Hilfe holen (zu
Fuß)
Wo bin ich?
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um die Kontaktdaten und den Standort eines Not-, Pannen- oder Spezialdienstes anzuzeigen.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um in Ihrem Auto zu einem Not-, Pannen­oder Spezialdienst zu navigieren.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um sich von Ihrem Navigationsgerät zu Fuß zu einem Not-, Pannen- oder Spezialdienst führen zu lassen.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um Ihre aktuelle Position auf der Karte zu anzuzeigen. Sie können anschließend auf Hilfe über Telefon tippen, die Art des gewünschten Dienstes auswählen und anrufen, um Ihre genaue Posi­tion mitzuteilen.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um den Erste-Hilfe-Leitfaden des bri­tischen Roten Kreuzes zu lesen.
Erste-Hilfe-
Anleitung
Andere
Anleitungen
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um sich eine Auswahl weiterer hilfreicher Informationen anzeigen zu lassen.
62
Freisprechen16.

Freisprechen

Freisprechen

Wenn Sie ein Bluetooth®-fähiges Handy besitzen, können Sie mit Ihrem TomTom GO telefonieren sowie Textnachrichten versenden und empfangen.
Hinweis: Nicht alle Telefone werden unterstützt oder sind zu allen Funktionen kompatibel. Weitere Informationen finden Sie unter tomtom.com/phones/ compatibility.

Mit Handy verbinden

Zunächst müssen Sie eine Verbindung zwischen Ihrem Handy und Ihrem TomTom GO herstellen.
Tippen Sie im Hauptmenü auf Handy, und folgen Sie den Anweisungen auf dem Display.
Sie müssen die Verbindung nur einmal herstellen; Ihr TomTom GO merkt sich Ihr Handy für spätere Verbindungen.

TomTom-Dienste einrichten

Nachdem Sie eine Verbindung zu Ihrem Telefon hergestellt haben, können Sie eine drahtlose Datenverbindung für die Nutzung von TomTom-Diensten ein­richten.
Tipps
• Vergewissern Sie sich, dass die Bluetooth®-Funktion an Ihrem Handy akti­viert ist.
• Vergewissern Sie sich, dass Ihr Handy auf ›erkennbar‹ bzw. ›für alle sicht­bar‹ geschaltet ist.
• Es kann sein, dass Sie auf Ihrem Handy das Kennwort ›0000‹ eingeben müs­sen, um die Verbindung zu Ihrem TomTom GO herzustellen.
• Registrieren Sie Ihren TomTom GO als vertrauenswürdiges Gerät auf Ihrem Handy. Andernfalls müssen Sie jedes Mal ›0000‹ eingeben.
Nähere Informationen zu den Bluetooth®-Einstellungen finden Sie im Benut­zerhandbuch Ihres Handys.

Ihr Telefonbuch

Sie können das Telefonbuch Ihres Handys auf Ihren TomTom GO kopieren, um bereits nach einigen wenigen Tipps auf das Display zu telefonieren.
63

Anrufen

Dies ist die sicherste Methode, um Freisprechtelefonate zu führen.
Hinweis: Sie können Ihr Telefonbuch jederzeit auf Ihren TomTom GO kopie­ren. Tippen Sie im Menü Handy auf Nummern vom Handy abrufen.
Nicht alle Handys können ihr Telefonbuch auf Ihren GO übertragen. Weitere Informationen finden Sie unter www.tomtom.com/phones/compatibility.
Wenn Sie die Verbindung zu Ihrem Handy hergestellt haben, können Sie tele­fonieren.
1. Tippen Sie im Hauptmenü auf Handy.
2. Tippen Sie auf Anrufen.
Hinweis: Kontrollieren Sie, dass Ihr Handy ausgewählt ist. Das aktuell ver­wendete Handy wird am unteren Rand des Displays angezeigt.
3. Tippen Sie auf Nummer, um eine Rufnummer einzugeben.
4. Gehen Sie nach einer der folgenden Methoden vor:
•Tippen Sie auf Heimatort, um Ihren Heimatort anzurufen. Wenn Sie die
Telefonnummer Ihres Heimatorts nicht gespeichert haben, ist diese Schaltfläche nicht verfügbar. Um eine Nummer einzutragen, tippen Sie im Menü Handy-Einstellungen auf Privat-Tel.nr. ändern.
•Tippen Sie auf Nummer, um eine Rufnummer einzugeben.
•Tippen Sie auf Point of Interest, um einen Point of Interest (POI) anzuru-
fen. Kennt Ihr GO die Telefonnummer eines POI, wird diese neben dem POI angezeigt.
•Tippen Sie auf Telefonbucheintrag, um einen Eintrag aus Ihrem Telefon-
buch auszuwählen.
Hinweis: Wenn Sie Ihr Telefonbuch nicht auf Ihren TomTom GO kopiert haben, steht die Schaltfläche Telefonbucheintrag nicht zur Verfügung.
•Tippen Sie auf Kürzlich gewählt, um Ihre Auswahl aus einer Liste mit Per-
•Tippen Sie auf Letzter Anrufer, um Ihre Auswahl aus einer Liste mit Per-

Anrufe empfangen

Wenn Sie einen Anruf erhalten, werden der Name und die Telefonnummer des Anrufers angezeigt. Tippen Sie auf das Display, um einen Anruf anzuneh­men oder abzulehnen.
sonen oder Nummern zu treffen, die Sie zuletzt mit Ihrem GO angerufen haben.
sonen oder Nummern zu treffen, von denen Sie zuletzt Anrufe erhalten haben. Diese Liste enthält nur die Anrufe, die Sie auf Ihrem GO empfan­gen haben.
64
Tipp: Diese Schaltfläche erscheint während eines Anrufs auch in der Fahr-
ansicht. Tippen Sie in der Fahransicht auf diese Schaltfläche während Sie
Anrufen...
einen Anruf tätigen, um das Anrufmenü anzuzeigen.

Automatische Rufannahme

Sie können festlegen, dass Ihr TomTom GO automatisch Anrufe annimmt. Tippen Sie hierzu im Hauptmenü auf Handy, dann auf Handy-Einstellungen
und dann auf Einst. f. autom. Rufannahme. Wählen Sie aus, nach welchem Zeitraum der TomTom GO Ihre Anrufe auto-
matisch annehmen soll, und tippen Sie dann auf Fertig.

Weitere Handys mit Ihrem TomTom GO verbinden

Sie können Verbindungen mit bis zu 5 Handys herstellen. Um weitere Handys hinzuzufügen, gehen Sie wie folgt vor.
1. Tippen Sie im Hauptmenü auf Handy.
2. Tippen Sie auf Mit Handy verbinden.
3. Tippen Sie auf Anderes Handy suchen …, und folgen Sie den Anweisungen auf dem Display.
Um zwischen mehreren Handys umzuschalten, tippen Sie auf Mit Handy ver-
binden und wählen dann ein Handy aus der Liste aus.

Handy-Menü

Anrufen...
Wahlwieder-
holung
Nachricht
lesen/
verfassen
Wenn Sie das Handy-Menü öffnen, sehen Sie folgende Schaltflächen:
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um mit Ihrem Handy einen Anruf zu täti­gen.
Diese Schaltfläche erscheint während eines Anrufs auch in der Fahransicht . Tippen Sie in der Fahransicht auf diese Schaltfläche, um das Anrufme nü zu öffnen. Hier können Sie die Daten des Anrufers ansehen oder den Anruf beenden.
Tipp: Tippen Sie in der Fahransicht auf diese Schaltfläche während Sie
einen Anruf tätigen, um das Anrufmenü anzuzeigen.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um mit Ihrem Handy eine Telefonnum­mer erneut anzuwählen.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um eine Textnachricht zu lesen oder zu schreiben.
65
Handy-Ein-
stellungen
Nummern
vom Handy
abrufen
Handys
verwalten
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um die Kommunikation Ihres TomTom GO mit Ihrem Handy zu konfigurieren.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um die auf Ihrem Handy gespeicherten Kontakte und Telefonnummern auf Ihren TomTom GO zu laden.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um die Handys zu verwalten, die mit Ihrem TomTom GO verbunden werden können. Sie können Profile für bis zu fünf verschiedene Handys erstellen.
66
Favoriten17.

Favoriten

Was sind Favoriten?

Favoriten sind Orte, die Sie häufig aufsuchen. Wenn Sie einen Favoriten erstel­len, müssen Sie nicht jedes Mal die Adresse neu eingeben, um zu diesem Ort zu navigieren.
Ein Favorit ist nicht unbedingt ein Lieblingsplatz, sondern einfach eine gespei­cherte Adresse.

Wie erstelle ich einen Favoriten?

Tippen Sie im Hauptmenü auf Favorit hinzufügen. In der unten erscheinenden Liste können Sie dann den Ort des Favoriten aus-
wählen. Geben Sie Ihrem Favoriten einen Namen, den Sie sich leicht merken können.
Ihr GO schlägt immer einen Namen vor, wobei dieser in der Regel die Adresse des Favoriten ist. Tippen Sie den Namen dann einfach ein. Den vorgeschla­genen Namen müssen Sie nicht löschen.
Heimatort
Favorit
Adresse
Letztes Ziel
Auch Ihren Heimatort können Sie als Favoriten speichern.
Sie können einen Favoriten nicht aus einem anderen F avori ten er stel len. In diesem Menü ist diese Option grundsätzlich nicht verfügbar.
Um einen Favoriten umzubenennen, tippen Sie im Menü Einstellungen auf Favoriten verwalten.
Sie können eine Adresse als Favoriten speichern. Wenn Sie eine Adresse eingeben, können Sie zwischen vier Optionen wählen.
Stadtzentrum
Straße und Hausnummer
Postleitzahl
Kreuzung
Sie können zur Erstellung eines Favoriten aus einer Liste von Orten aus­wählen, die Sie kürzlich als Ziel verwendet haben.
67
Point of Interest
Sie können einen Point of Interest (POI) zu Ihren Favoriten hinzufügen.
Ist das sinnvoll?
Wenn Sie einen besonders interessanten POI finden, zum Beispiel ein gutes Restaurant, können Sie ihn zu Ihren Favoriten hinzufügen.
Um einen POI als Favoriten zu speichern, tippen Sie auf diese Schaltfläche, und gehen Sie anschließend wie folgt vor:
1. Durch Angabe des Gebiets, in dem sich der POI befindet, können Sie die Auswahl eingrenzen.
Sie können zwischen folgenden Optionen wählen:
POI in der Nähe – Begrenzt die Suche auf POIs in der Nähe Ihrer aktu-
ellen Position.
POI in Stadt – Begrenzt die Suche auf POIs einer bestimmten Ort-
schaft. Hier müssen Sie die Ortschaft Ihrer Wahl angeben.
POI bei Heimatort – Begrenzt die Suche auf POIs in der Nähe Ihres
Heimatorts.
Wenn Sie sich gerade auf dem Weg zu einem Ziel befinden, können Sie auch aus einer Liste von POIs wählen, die auf Ihrer Route oder in der Nähe Ihres Ziels liegen. Wählen Sie eine der folgenden Optionen:
POI auf Route
Mein
Standort
Ort auf Karte
Längen- und
Breitengrad
POI bei Ziel
2. Wählen Sie die POI-Kategorie aus. Tippen Sie auf die Kategorie des POI, wenn sie angezeigt wird, oder auf
den Pfeil, um die gesamte Liste einzusehen. Tippen Sie auf Beliebige POI-Kategorie, um einen POI anhand des
Namens zu finden.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um Ihre aktuelle Position zu Ihren Favo­riten hinzuzufügen.
Wenn Sie z. B. irgendwo anhalten, wo es Ihnen gefällt, können Sie dort diese Schaltfläche antippen und so einen Favoriten erstellen.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um mit Hilfe der Kartenübersicht einen Favoriten zu erstellen.
Wählen Sie mit dem Cursor die Position des Favoriten aus, und tippen Sie anschließend auf Fertig.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um durch Eingabe des Breiten- und Län­gengrads einen Favoriten zu erstellen.
Position des letzten Halts
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um Ihre letzte aufgezeichnete Position als Ziel festzulegen.
68

Wie verwende ich einen Favoriten?

In der Regel navigieren Sie mit Hilfe eines Favoriten zu einem Ort, ohne die Adresse eingeben zu müssen. Führen Sie folgende Schritte durch, um zu einem Favoriten zu navigieren:
1. Tippen Sie auf den Touchscreen, um das Hauptmenü aufzurufen.
2. Tippen Sie auf Navigieren zu…
3. Tippen Sie auf Favorit.
4. Wählen Sie einen Favoriten aus der Liste aus. Ihr GO berechnet die Route.
5. Wenn die Routenberechnung abgeschlossen ist, tippen Sie auf Fertig.
Ihr GO beginnt nun sofort, Sie mit gesprochenen und angezeigten Anwei­sungen zu Ihrem Zielort zu leiten.

Wie kann ich einen Favoriten umbenennen?

1. Tippen Sie auf den Touchscreen, um das Hauptmenü aufzurufen.
2. Tippen Sie auf Einstellungen ändern, um das Menü Einstellungen zu öff­nen.
3. Tippen Sie auf Favoriten verwalten.
4. Tippen Sie auf den Favoriten, den Sie umbenennen möchten.
5. Tippen Sie auf Umbenennen.

Wie lösche ich einen Favoriten?

1. Tippen Sie auf den Touchscreen, um das Hauptmenü aufzurufen.
2. Tippen Sie auf Einstellungen ändern, um das Menü Einstellungen zu öff­nen.
3. Tippen Sie auf Favoriten verwalten.
4. Tippen Sie auf den Favoriten, den Sie löschen möchten.
5. Tippen Sie auf Löschen.
69
Medien18.

Medien

Wichtig: Wählen Sie Medien nur aus, wenn Ihr Auto gep arkt ist. Es ist gefähr-
lich, während der Fahrt Einstellungen zu ändern, Dokumente zu lesen oder Fotos anzusehen.
Sie können auf Ihrem TomTom GO Fotos und Textdokumente speichern und anzeigen. Fotos müssen in den Formaten .jpg oder .bmp gespeichert sein, Textdateien im .txt Format.

Dokumente und Fotos auf Ihrem GO speichern

Übertragen Sie Dokumente und Fotos von Ihrem Computer auf Ihren TomTom GO – mit TomTom HOME.

Fotos ansehen

1. Tippen Sie im Hauptmenü auf Medien.
2. Tippen Sie auf Fotogalerie. Die Fotogalerie wird aufgerufen, und Ihr GO zeigt kleine Vorschaubilder
aller gespeicherten Fotos an.
Tippen Sie auf die Pfeile, um in der Vorschau vor- oder zurückzublättern. Tippen Sie auf Diashow, um eine Diashow abzuspielen. Tippen Sie auf das Vorschaubild eines Fotos, um eine größere Version dieses
Fotos anzuzeigen.
ASchaltflächen zum Vergrößern und Verkleinern des Fotos. BSchaltflächen, um zum nächsten oder vorigen Foto zu gelangen.
CTippen Sie auf Diashow, um eine Diashow abzuspielen. DTippen Sie auf Löschen, um ein Foto zu löschen.
70

Dokumente anzeigen

1. Tippen Sie im Hauptmenü auf Medien.
2. Tippen Sie auf Dokumentanzeige. Die Dokumentanzeige wird geöffnet, und Sie sehen eine Liste aller auf
Ihrem GO gespeicherten Dokumente.
3. Tippen Sie auf das Symbol des Dokuments, das Sie öffnen möchten.
4. Tippen Sie auf die Schaltflächen PgUp und PgDn sowie auf die Pfeiltasten, um sich im Dokument zu bewegen.
71
Verkehrsinformationen über RDS/TMC19.

Verkehrsinformationen über RDS/TMC

Verkehrsinformationen per Funk (TMC)

Sie können Verkehrsinformationen auf Ihrem TomTom GO empfangen, indem Sie den TomTom RDS-TMC Traffic Receiver verwenden. TMC überträgt die Verkehrsinformationen per Funk.
Tipp: Der TomTom RDS-TMC Traffic Receiver ist bei einigen Produkten
bereits im Lieferumfang enthalten. Bei anderen Produkten ist er als separates Zubehör erhältlich. Weitere Informationen erhalten Sie auf tomtom.com.
Bei TMC (Traffic Message Channel) handelt es sich nicht um einen TomTom­Dienst. UKW-Radiosender in verschiedenen Ländern strahlen TMC-Informati­onen als Teil ihres Programms aus. TMC wird auch als RDS/TMC-Verkehrsinfo bezeichnet.
Ihr TomTom-Navigationsgerät nutzt diese Informationen, um Sie auf verkehrs­bedingte Wartezeiten entlang Ihrer Route hinzuweisen und hilft Ihnen dabei, diese zu vermeiden.
Hinweis: TomTom ist nicht für die Verfügbarkeit oder die Qualität der TMC­Verkehrsinformationen verantwortlich.
TMC steht nicht in allen Ländern und Regionen zur Verfügung. Bitte besuchen Sie www.tomtom.com, um die Verfügbarkeit dieses Dienstes in Ihrem Land oder Ihrer Region zu überprüfen.

Verkehrsinformationen verwenden

Um TMC zu nutzen, verbinden Sie den Tomtom RDS/TMC-Verkehrsinfo-Emp­fänger mit dem USB-Anschluss Ihres Geräts.
Hinweis: Der RDS/TMC-Empfänger funktioniert nicht, wenn er nicht mit dem Autoladegerät verbunden ist.
Sobald Verkehrsinformationen empfangen werden, wird die Ver­kehrsinfo-Seitenleiste auf der rechten Seite der Fahransicht ange­zeigt. Die Seitenleiste warnt Sie bei Verkehrsstörungen auf Ihrer Route.
In diesem Beispiel fahren Sie auf Ihrer Route auf einen Verkehrsstau in 9 km Entfernung zu, der für Sie mit einer Wartezeit von 38 Minuten verbunden ist.
Folgende Symbole werden am oberen Rand der Verkehrsinfo-Sei­tenleiste angezeigt:
Ihr GO verfügt über die neuesten RDS/TMC-Verkehrsinformationen.
72
Ihr GO wartet auf neue RDS/TMC-Verkehrsinformationen und lädt diese herunter, sobald sie verfügbar sind.
Ihr GO sucht nach einem Radiosender, der RDS/TMC-Verkehrsinforma­tionen ausstrahlt.
Um die schnellste Route zu Ihrem Ziel zu finden, gehen Sie wie folgt vor:
1. Tippen Sie die Verkehrsinfo-Seitenleiste an.
2. Tippen Sie auf Verzög. minimieren. Ihr Gerät berechnet die schnellste Route zu Ihrem Ziel.
Dabei kann es vorkommen, dass die neue Route ebenfalls verkehrsbedingt e Wartezeiten aufweist oder sogar mit der bisherigen Route übereinstimmt.
3. Tippen Sie auf Fertig.

Verkehrsinfo-Einstellungen ändern

Tippen Sie auf die Schaltfläche Verkehrsinfo-Einstellungen ändern, um festzulegen, wie Ihr Gerät Verkehrsinformationen verwenden soll.
Verkehrsinfo­Einstellungen
ändern
1. Tippen Sie im Hauptmenü Ihres Geräts auf die Schaltfläche TomTom Ver­kehrsinfo.
2. Tippen Sie auf Verkehrsinfo-Einstellungen ändern. Sie können folgende Einstellungen ändern:
Signalton bei Änderung der Verkehrssituation auf Route – Wenn Sie
diese Einstellung aktivieren, warnt Sie Ihr Gerät mit einem Signalton, wenn auf Ihrer aktuellen Route eine neue Verkehrsstörung auftritt.
Manuelle Sendersuche durch Frequenzeingabe – Wenn Sie diese Option
auswählen, wird die Schaltfläche Manuelle Sendersuche im Verkehrs­info-Menü angezeigt. Tippen Sie auf Manuelle Sendersuche, um die Fre­quenz eines Radiosenders einzustellen, von dem Sie RDS/TMC­Verkehrsinformationen empfangen möchten.
3. Aktivieren bzw. deaktivieren Sie die Kontrollkästchen nebe n den Einstellun­gen, die Sie ändern möchten.
4. Tippen Sie auf Fertig.
5. Legen Sie fest, was geschehen soll, wenn sich die Verkehrssituation unter­wegs ändert und eine schnellere Route gefunden wird. Sie können eine der folgenden Optionen auswählen:
Immer zu dieser Route wechseln – Die schnellere Route wird automa-
tisch übernommen.
Fragen, ob ich diese Route nutzen möchte – Sie werden gefragt, ob Sie
auf Ihrer derzeitigen Route bleiben oder auf die schnellere Route wech­seln möchten.
Meine Route niemals ändern – Ihre Route wird nicht geändert, und Sie
werden nicht gefragt, ob Sie auf eine andere Route wechseln möchten.
6. Tippen Sie auf Fertig.

Verkehrsstörungen

Verkehrsstörungen werden sowohl in der Fahransicht als auch in der Ver­kehrsinfo-Seitenleiste als kleine Symbole dargestellt. Es gibt zwei Arten von Symbolen:
73
• Die in einem roten Quadrat angezeigten Symbole stehen für Verkehrsstö­rungen. Ihr Navigationsgerät kann die Route neu berechnen, um diese Stö­rungen zu umfahren.
• Symbole in einem roten Rechteck sind wetterbedingte Störungen. Ihr Gerät berechnet keine neue Route, um diese Störungen zu umfahren.
Die Symbole der Verkehrsstörungen haben folgende Bedeutungen:
Unfall
Baustelle
Eine oder mehrere Spuren gesperrt
Straße gesperrt
Verkehrsstörung
Verkehrsstau
Die Wettersymbole haben folgende Bedeutungen:
Nebel
Regen
Wind
Eisglätte
Schnee
Hinweis: Das Symbol 'Vermiedene Verkehrsstörung' wird für jede Ver­kehrsstörung angezeigt, die Sie mithilfe von TomTom Verkehrsinfo ver­meiden.
74

Radiofrequenz für den RDS/TMC-Empfang einstellen

Wenn Sie die Frequenz eines Radiosenders kennen, den Sie für den Emp­fang von RDS/TMC-Verkehrsinfos nutzen möchten, können Sie die Fre-
Manuelle
Sendersuche
quenz wie folgt manuell einstellen: Um dieses Merkmal zu aktivieren, müssen Sie vorher den manuellen Sen-
dersuchlauf einstellen. Dazu tippen Sie in der Fahransicht auf die Verkehrs­info-Leiste und dann auf Verkehrsinfo-Einstellungen ändern. Wählen Sie Manueller Sendersuchlauf durch Frequenzeingabe, und tippen Sie dann auf Fertig.
1. Tippen Sie in der Fahransicht auf die Verkehrsinfo-Seitenleiste.
2. Tippen Sie auf Manuelle Sendersuche.
3. Geben Sie die Frequenz des Radiosenders ein.
4. Tippen Sie auf Fertig.
Ihr TomTom-Gerät sucht den Sender. Wenn das Gerät an der angegebenen Frequenz keinen Sender findet, sucht es automatisch den nächsten verfüg­baren Sender.

Einfacher zur Arbeit fahren

Mit den Schaltflächen Heimatort zum Arbeitsort und Arbeitsort zum Heimat­ort im Verkehrsinfo-Menü können Sie die Verkehrssituation auf Ihrem Weg zur
Arbeit und zurück mit einem einzigen Bedienschritt prüfen. Wenn Sie eine die­ser Schaltflächen antippen, prüft Ihr Gerät, ob auf Ihrer Route Wartezeiten auf­treten. Ist dies der Fall, bietet Ihnen das Gerät die Möglichkeit, die Störungen zu umfahren.
Heimatort-
Arbeitsort
ändern
Bei der ersten Benutzung der Funktion Heimatort zum Arbeitsort müssen Sie Ihren Verkehrsinfo-Heimatort und Ihren Arbeitsort festlegen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
1. Tippen Sie im Hauptmenü Ihres Geräts auf die Schaltfläche TomTom Ver- kehrsinfo.
2. Tippen Sie auf Verkehrsinfo f. Arbeitsweg anz..
3. Tippen Sie auf Heimatort-Arbeitsort ändern
4. Legen Sie Ihren Heimatort fest.
5. Legen Sie Ihren Arbeitsort fest.
Hinweis: Die Heimatadresse, die Sie hier festlegen, ist nicht der Heimatort, den Sie im Menü Einstellungen eingegeben haben und der im Menü Navigie- ren zu angezeigt wird.
Sie können nun die Schaltflächen Heimatort zum Arbeitsort und Arbeitsort zum Heimatort im Menü Verkehrsinfo f. Arbeitsweg anz. benutzen.
75
Um beispielsweise die Verkehrssituation auf Ihrem Nachhauseweg zu prüfen, gehen Sie wie folgt vor:
1. Tippen Sie im Hauptmenü Ihres Geräts auf die Schaltfläche TomTom Ver- kehrsinfo.
2. Tippen Sie auf Verkehrsinfo f. Arbeitsweg anz..
3. Tippen Sie auf Arbeitsort zum Heimatort.
Auf dem Display erscheint die Fahransicht. Um zu erfahren, ob es einen schnelleren Heimweg gibt, tippen Sie auf Alter-
native suchen und dann auf Verzög. minimieren.

Verkehrsinfo auf Route anzeigen

Um die Verkehrssituation auf Ihrer Route zu prüfen, tippen Sie im Verkehrs­info-Menü auf Verkehrsinfo auf Route anzeigen. Ihr Navigationsgerät zeigt Ihnen eine Übersicht der Verzögerungen auf Ihrer Route an.
Insgesamt werden alle Verzögerungen aufgrund von Verkehrsstörungen und dichtem Verkehr sowie Informationen von IQ Routes angezeigt.
Tippen Sie auf Verzög. minimieren, um zu überprüfen, ob Sie die Wartezeit reduzieren können.

Verkehrsstörungen in Ihrer Gegend überprüfen

Sie können sich mithilfe der Karte einen Überblick über die Verkehrssitua­tion in Ihrer Gegend verschaffen. Um lokale Verkehrsstörungen inkl. Detail­informationen zu finden, gehen Sie wie folgt vor:
Karte rollen
1. Tippen Sie im Hauptmenü Ihres Geräts auf die Schaltfläche TomTom Ver­kehrsinfo.
2. Tippen Sie auf Karte rollen. Auf dem Display erscheint die Kartenübersicht.
3. Tippen Sie auf das blaue Kompasssymbol in der oberen rechten Ecke des Displays.
Die Karte wird auf Ihre aktuelle Position zentriert, und Verkehrsstörungen in Ihrer Gegend werden als kleine Symbole angezeigt.
76
4. Tippen Sie auf eine Verkehrsstörung, um weitere Inform ationen zu erhalten. In einem zweiten Fenster werden detaillierte Informationen über die ausge-
wählte Verkehrsstörung angezeigt. Um Informationen über weitere Stö­rungen in der Nähe anzuzeigen, tippen Sie auf die nach links und rechts weisenden Pfeile am unteren Rand dieses zweiten Fensters.

Verkehrsinfo-Menü

Tippen Sie in der Fahransicht auf die Verkehrsinfo-Seitenleiste, um das Ver­kehrsinfo-Menü aufzurufen. Es stehen folgende Schaltflächen zur Verfügung:
Plant Ihre Route anhand der neuesten Verkehrsmeldungen neu.
Wartezeiten
minimieren
Überprüft die Verkehrssituation auf Ihrer Route vom Heimatort zum Arbeitsplatz.
Verkehrsinfo f.
Arbeitsweg
anz.
Verkehrsinfo
auf Route
anzeigen
Karte rollen
Verkehrsinfo­Einstellungen
ändern
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um sich Staugebiete entlang Ihrer aktu­ellen Route anzeigen zu lassen.
Zeigt eine Übersicht der Verkehrsstörungen auf der Karte an.
Ändert die Einstellungen für Verkehrsinfo-Dienste.
77
Verkehrsinfo
vorlesen
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um alle Verkehrsstörungen entlang Ihrer Route vorlesen zu lassen.
78
TomTom
Sicher-
heitswar­nungen

TomTom Sicherheitswarnungen20.

Der Dienst TomTom Sicherheitswarnungen meldet Ihnen verschiedene Standorte, zum Beispiel:
• Standorte von Radarkameras
• Unfallschwerpunkte
• Standorte mobiler Radarkameras
• Standorte von Kameras zur Messung der Durchschnittsgeschwindigkeit
• Standorte von Mautstraßenkameras
• Standorte von Rotlichtkameras
Wichtig: Verbinden Sie Ihr Gerät regelmäßig mit TomTom HOME, um die
Liste der Standorte für alle Sicherheitswarnungen zu aktualisieren. Die Stand­orte mobiler Radarkameras werden direkt an Ihr Gerät übermittelt.
Wenn auf der Karte eine Radarkamera angezeigt wird, weist Sie ein Warnton darauf hin, dass Sie sich dem Standort einer Radarkamera nähern.
Wenn Sie eine Radarkamera entdecken, vor der Sie nicht gewarnt wurden, können Sie den neuen Standort über Ihren GO an TomTom melden.

Einrichten Radarkameras

Der Dienst TomTom Radarkameras ist ein abonnementpflichtiger Dienst, den Sie über TomTom HOME beziehen können.
Um die neuesten Radarkamera-Standorte herunterzuladen, klicken Sie auf
Mein Gerät aktualisieren in TomTom HOME.

Standorte für Sicherheitswarnungen aktualisieren

Die Standorte von Radarkameras können häufig wechseln. Zudem können ohne Vorwarnung neue Radarkameras auftauchen, und auch andere Stand­orte, an denen Sie gewarnt werden (z. B. Unfallschwerpunkte), können sich ändern.
Deshalb ist es sinnvoll, wenn Sie Ihr Gerät mit der neuesten Liste der Radar­kamera- und Warnstandorte aktualisieren, bevor Sie eine Reise antreten.
Verbinden Sie Ihren GO vor einer Reise mit TomTom HOME auf Ihrem Com­puter, um sicherzustellen, dass Sie über die neueste Liste verfügen. Auf diese Weise wird Ihr Gerät automatisch mit allen aktuellen Standorten aktualisiert.

Radarkamera-Warnungen

Sie werden 15 Sekunden vor dem Erreichen einer Radarkameraposition gewarnt.
Sie werden auf drei verschiedene Weisen gewarnt:
• Ihr TomTom GO gibt einen Warnton aus.
79
• Die Art der Radarkamera und ihre Entfernung wird in der Fahransicht ange­zeigt. Wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung für die Radarkamera gemel­det wurde, wird diese ebenfalls in der Fahransicht angezeigt.
• Die Position der Radarkamera wird auf der Karte angezeigt.
Hinweis: Die Warnungen vor Kameras zur Messung der Durchschnittsge­schwindigkeit umfassen verschiedene Symbole und Töne am Anfang, in der Mitte und am Ende des überwachten Bereichs. Weitere Informationen erhal­ten Sie unter: Art der Warnungen ändern.

Art der Warnungen ändern

Um die Art der Warnungen zu ändern, mit denen Sie Ihr TomTom GO vor Radarkameras warnt, tippen Sie die Schaltfläche Warneinstellungen
ändern an.
Warneinstellun-
gen ändern
Dann können Sie festlegen, bei welcher Entfernung zu einer Radarkamera Sie gewarnt werden möchten und welcher Warnton dabei ausgegeben werden soll.
Um beispielsweise den Warnton zu ändern, der bei der Annäherung an eine fest installierte Radarkamera ausgegeben werden soll, gehen Sie fol gender­maßen vor:
1. Tippen Sie im Hauptmenü auf TomTom Radarkameras.
2. Tippen Sie auf Warneinstellungen ändern. Daraufhin wird eine Liste der Radarkameratypen angezeigt. Neben den
Radarkameratypen, vor denen gewarnt werden soll, wird ein Lautspre­chersymbol angezeigt.
3. Tippen Sie auf Fest installierte Radarkameras.
4. Tippen Sie auf NEIN, um die Warnungen vor fest installierten Radarka­meras nicht zu deaktivieren.
5. Geben Sie ein, wie viele Sekunden vor dem Erreichen einer Radarka­mera Sie gewarnt werden möchten. Tippen Sie dann auf OK.
6. Tippen Sie auf den Ton, den Sie für die Warnung verwenden möchten. Wenn Sie beispielsweise eine Trompete als Warnton verwenden möch­ten, tippen Sie auf Trompete.
Tipp: Um die Warntöne für einen Kameratyp auszuschalten, tippen Sie
oben bei Schritt 6 auf Lautlos anstatt auf Bugle. Um einen eigenen Warn­ton für einen Kameratyp aufzuzeichnen, tippen Sie oben bei Schritt 6 au f Warnton aufzeichnen anstatt auf Bugle.
7. Tippen Sie auf JA, um Ihre Änderungen zu speichern.

Melden-Schaltfläche

Um die Melden-Schaltfläche in der Fahransicht anzuzeigen, gehen Sie folgen­dermaßen vor:
1. Tippen Sie im Hauptmenü auf Dienste.
2. Tippen Sie auf Sicherheitswarnungen.
3. Tippen Sie auf Melden-Schaltfläche aktivieren.
80
Die Melden-Schaltfläche wird auf der linken Seite der Fahransicht angezeigt oder dem Schnellzugriffsmenü als weitere Schaltfläche hinzugefügt, wenn Sie dieses Menü zu diesem Zeitpunkt bereits verwenden.

Eine neue Radarkamera während der Fahrt melden

1. Tippen Sie auf die Melden-Schaltfläche in der Fahransicht oder im Schnell­zugriffsmenü, um den Standort der neuen Radarkamera zu speichern.
Wenn Sie innerhalb von 20 Sekunden nach Erhalt einer Radarkamera-War­nung auf die Melden-Schaltfläche tippen, können Sie eine Kamera hinzufü­gen oder entfernen. Tippen Sie auf Kamera hinzufügen.
2. Tippen Sie je nach Art der Radarkamera, die Sie melden möchten, auf Fest installierte Kamera oder Mobile Kamera.
3. Wählen Sie die Art der Radarkamera aus, die Sie melden möchten.
Hinweis: Wenn es sich um eine Radarkamera zur Überwachung einer bestimmten Höchstgeschwindigkeit handelt, können Sie diese ebenfalls angeben.
Die Standorte der von Ihnen gemeldeten Radarkameras werden übermittelt, wenn Sie Ihr Gerät das nächste Mal mit TomTom HOME verbinden.

Eine neue Radarkamera zu Hause melden

Um eine neue Radarkamera zu melden, müssen Sie sich nicht vor Ort befin­den.
Um eine neue Radarkamera zu Hause zu melden, gehen Sie folgendermaßen vor:
1. Tippen Sie im Hauptmenü Ihres Geräts auf Dienste.
2. Tippen Sie auf Sicherheitswarnungen.
3. Tippen Sie auf Radarkamera melden.
4. Tippen Sie je nach Art der Radarkamera auf Fest installierte Kamera oder Mobile Kamera.
5. Navigieren Sie in der Kartenübersicht zum Standort der Radarkamera, die Sie melden möchten.
Markieren Sie mit dem Cursor den genauen Standort der Kamera, und tip­pen Sie dann auf Fertig.
6. Tippen Sie auf den Kameratyp, den Sie melden möchten, und nennen Sie gegebenenfalls auch die zugehörige Geschwindigkeitsbegrenzung.

Fehlerhafte Kamerawarnungen melden

Manchmal werden Sie vor einer Radarkamera gewarnt, die sich nicht (mehr) am gemeldeten Standort befindet.
Um eine fehlerhafte Kamerawarnung zu melden, gehen Sie folgendermaßen vor:
1. Tippen Sie dazu in der Fahransicht auf Melden, wenn Sie den gemeldeten Standort der fehlenden Radarkamera passieren.
Hinweis: Sie können eine fehlerhafte Kamerawarnung nur innerhalb von 20 Sekunden nach Erhalt der Warnung melden.
81
2. Tippen Sie auf Entfernen. Wenn Sie Ihr Gerät das nächste Mal mit TomTom HOME verbinden, wird
die Radarkamerawarnung als fehlerhaft gemeldet.

Fest installierte Radarkameratypen, die Sie melden können

Wenn Sie eine fest installierte Radarkamera melden, können Sie den Typ der neuen Radarkamera auswählen.
Im Folgenden sehen Sie die unterschiedlichen Radarkameratypen: Dieser Radarkameratyp misst die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden
Fahrzeuge.
Geschwindig-
keits-
messkamera
Dieser Radarkameratyp überwacht das Haltegebot an einer roten Ampel.
Ampelkamera
Dieser Radarkameratyp erfasst den Verkehr auf mautpflichtigen Straßen.
Mautstraßen-
kamera
Dieser Radarkameratyp misst die Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahr­zeugen zwischen zwei festen Punkten.
Durch-
schnittsge-
schw.messun
g
Dieser Radarkameratyp erfasst den Verkehr auf Straßen, die nur einge­schränkt befahren werden dürf en .
Fahrzeugbe-
schränkung
Alle sonstigen Radarkameratypen, die nicht in eine der zuvor genannten Kategorien fallen.
Sonstige
Kamera

Warnungen vor Durchschnittsgeschwindigkeitsmessungen

Für Bereiche mit Durchschnittsgeschwindigkeitsmessungen gibt es mehrere Arten von visuellen und akustischen Warnungen.
Unabhängig von Ihrer Geschwindigkeit erhalten Sie immer am Anfang und am Ende eines solchen Bereichs eine entsprechende Warnung. Zwischenwar­nungen, falls vorhanden, werden alle 200 Meter ausgegeben.
82
Im Folgenden werden alle Warnungen beschrieben:
Warnung am Anfang des überwachten Bereichs
Wenn Sie sich einem Bereich mit Durchschnittsgeschwindigkeitsmes­sungen nähern, wird in der oberen linken Ecke der Fahransicht eine visuelle Warnung und die Entfernung zur Radarkamera angezeigt. Sie hören einen Warnton.
Außerdem sehen Sie ein kleines Symbol auf der Straße, die die Position der Radarkamera am Anfang des überwachten Bereichs markiert.
Zwischenwarnung – Typ 1
Sobald Sie sich im überwachten Bereich befinden, wird in der Fahransicht ein Warnhinweis angezeigt, wenn Sie die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht überschreiten und bereits eine W arnung am Anfang des überwachten Bereichs erhalten haben. Diese erinnert Sie daran, dass Sie sich noch immer im überwachten Bereich befinden.
Zwischenwarnung – Typ 2
Sobald Sie sich im überwachten Bereich befinden, wird in der Fahransicht ein Warnhinweis mit der aktuell zulässigen Geschwindigkeit angezeigt, wenn Sie die Geschwindigkeitsbegrenzung überschreiten und bereits eine Warnung am Anfang des überwachten Bereichs erhalten haben. Sie hören auch einen dezenten Warnton. Diese Warnungen weisen Sie darauf hin, dass Sie Ihre Geschwindigkeit senken sollten …
Zwischenwarnung – Typ 3
Sobald Sie sich im überwachten Bereich befinden, wird in der Fahransicht ein Warnhinweis mit der aktuell zulässigen Geschwindigkeit angezeigt, wenn Sie die Geschwindigkeitsbegrenzung überschreiten und am Anfang des überwachten Bereichs keine Warnung erhalten haben. Sie hören auch einen lauten Warnton.
Diese Warnungen, die Sie ausschließlich beim ERSTEN Zwischenpunkt erhalten, weisen Sie darauf hin, dass Sie Ihre Geschwindigkeit senken soll­ten …
Warnung am Ende des überwachten Bereichs
Wenn Sie sich dem Ende des überwachten Bereichs nähern, wird in der oberen linken Ecke der Fahransicht ein W arnhinweis und die Entfernung zur Radarkamera angezeigt. Sie erhalten auch eine akustische Warnung.
Außerdem sehen Sie ein kleines Symbol auf der Straße, die die Position der Radarkamera am Ende des überwachten Bereichs markiert.

Das Menü TomTom Radarkameras

Um das Menü Radarkameras zu öffnen, tippen Sie im Hauptmenü auf Dienste und dann auf Sicherheitswarnungen.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um den Standort einer neuen Radarka­mera zu melden.
Radarkamera
melden
83
Warneinstel-
lungen ändern
-Warnungen deaktivieren
Melden-Schalt-
fläche
aktivieren
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um festzulegen, welche Radarkamera­Warnungen Sie erhalten möchten und welcher Warnton dabei verwendet werden soll.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um die Sicherheitswarnungen zu deakti­vieren.
Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um die Melden-Schaltfläche zu aktivie­ren. Die Melden-Schaltfläche wird in der Fahransicht oder im Schnellzu­griffsmenü angezeigt.
84
Einführung in TomTom HOME21.

Einführung in TomTom HOME

TomTom HOME ist eine kostenlose Anwendung für Ihren Computer, die Ihnen bei der Verwaltung der Inhalte und Dienste auf Ihrem TomTom GO-Navigati­onsgerät hilft und Ihnen den Zugang zur TomTom-Community ermöglicht. Am besten stellen Sie regelmäßig eine Verbindung zu TomTom HOME her, um die Inhalte auf Ihrem Navigationsgerät zu sichern und die neuesten Aktualisie­rungen zu erhalten.
TomTom HOME bietet Ihnen unter anderem folgende Möglichkeiten:
• Neue Elemente wie Karten, Stimmen, POIs und mehr auf Ihr Gerät übertra­gen.
• TomTom-Dienste kaufen und Ihre Abos verwalten.
• Stellen Sie Ihre Inhalte der TomTom-Community zur Verfügung.
• Verwenden Sie Map Share, um Kartenkorrekturen herunterzuladen und anderen Nutzern zur Verfügung zu stellen.
• Sicherungskopien Ihres Geräts anlegen und wiederherstellen.
• MeinTomTom-Konto erstellen.
• Das Referenzhandbuch Ihres Geräts lesen.
In HOME können Sie über die HOME-Hilfe jederzeit kontextbezogene Hilfe anfordern. Sie erhalten auch Informationen zu allen anderen unterstützenden Funktionen von HOME.
Tipp: Während der Nutzung von TomTom HOME sollte stets eine Breitband-
Internetverbindung zur Verfügung stehen.

TomTom HOME installieren

Um TomTom HOME auf Ihrem Computer zu installieren, gehen Sie wie folgt vor:
1. Stellen Sie auf Ihrem Computer eine Internetverbindung her.
2. Verbinden Sie Ihr Gerät über das USB-Kabel mit Ihrem Computer, und schalten Sie es dann ein.
Die Installation von TomTom HOME beginnt.
Hinweis: Falls die Installation von HOME nicht automatisch gestartet wird, können Sie die Anwendung hier herunterladen: tomtom.com/home.

MeinTomTom-Konto

Zum Herunterladen von Inhalten und Diensten mit TomTom HOME benötigen Sie ein MeinTomTom-Konto. Sie können ein Konto erstellen, wenn Sie TomTom HOME zum ersten Mal starten.
85
Hinweis: Wenn Sie mehrere TomTom-Geräte besitzen, benötigen Sie für jedes Gerät ein eigenes MeinTomTom-Konto.
Wenn Sie ein MeinTomTom-Konto haben, stehen Ihnen online über HOME oder im Bereich MeinTomTom auf tomtom.com folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
• TomTom-Dienste: Klicken Sie auf der TomTom-Website auf Meine Dienste, um beispielsweise Dienste zum Echtzeitempfang von Verkehrsinformati­onen und Radarkameradaten zu abonnieren.
• Newsletter: Klicken Sie auf der TomTom-Website auf Mein Profil, um Ihre Newsletter-Abonnements und Spracheinstellungen für Produktneuigkeiten zu verwalten.
• Support: Klicken Sie auf der TomTom-Website auf Meine Fragen – Verlauf, um Ihre Supportfälle und über die Website abgewickelte E-Mail-Korrespon­denz mit TomTom zu technischen Fragen nachzuverfolgen und einzusehen. Sie können auch neue Informationen zu Supportfällen eingeben.
• Bestellungen: Klicken Sie auf der TomTom-Website auf Meine Bestellun- gen, um die aktuellen und zurückliegenden Bestellungen, die Sie im TomTom-Onlineshop aufgegeben haben, einzusehen.
• TomTom Map Share™: Schließen Sie sich der Map Share™-Community über TomTom HOME an, um Kartenkorrekturen zu melden oder herunter­zuladen. Profitieren Sie vom Feedback zahlreicher Nutzer zu Kartenproble­men wie fehlenden Straßen oder falschen Navigationsanweisungen.
• Downloads: Laden Sie kostenlose Inhalte über TomTom HOME herunter.

Mehr erfahren: die HOME-Hilfethemen

In den TomTom HOME-Hilfethemen finden Sie zahlreiche weitere Informati­onen dazu, wie Ihnen HOME dabei helfen kann, Inhalte und Dienste auf Ihrem Navigationsgerät zu verwalten.
Zudem erhalten Sie Hilfestellung zu folgenden Themen:
• Einen Aktivierungs- oder Aktionscode verwenden
• Ihre Geräte-/Kontokombination aktualisieren
• TomTom-Routenplaner
• Kostenlose oder freigegebene Töne, Bilder und Symbole herunterladen
• Speicherkartenleser verwenden
• Themen und Erweiterungen installieren
Um zu erfahren, wie Sie Ihre eigenen POIs, Themen, Stimmen, Routen, Farb­schemen, Symbole und Töne erstellen können, besuchen Sie einfach create.tomtom.com.
86
Anhang22.

Anhang

Wichtige Sicherheitswarnungen und -warnungen

Global Positioning System

GPS (Global Positioning System) ist ein satellitenbasiertes System, das welt­weit Orts- und Zeitinformationen bereitstellt. GPS wird unter alleiniger Verant­wortung der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika (USA) betrieben und überwacht, die auch für dessen Verfügbarkeit und Genauigkeit verant­wortlich ist. Jegliche Änderungen der GPS-Verfügbarkeit und -Genauigkeit oder der Umweltbedingungen können den Betrieb Ihres TomTom-Geräts beeinträchtigen. TomTom übernimmt keinerlei Haftung für die GPS-Verfüg­barkeit und -Genauigkeit.

Fahren Sie immer vorschriftgemäß

Die Nutzung eines TomTom-Geräts befreit Sie nicht von Ihrer Pflicht, stets auf­merksam und vorschriftsgemäß zu fahren.

Flugzeuge und Krankenhäuser

Die Benutzung von Geräten mit Antennen ist in den meisten Flugzeugen, Kran­kenhäusern und an vielen anderen Orten verboten. Sie dürfen Ihr TomTom­Gerät nicht in einer derartigen Umgebung benutzen.

Schützen Sie Ihr TomTom-Gerät

Lassen Sie Ihr TomTom-Gerät oder TomTom-Zubehör niemals von außen sichtbar im Auto zurück. Sonst wird es schnell zu einer leichten Beute für Langfinger.
Wir empfehlen Ihnen die Aktivierung der Sicherheitseinstellungen auf Ihrem TomTom-Gerät, soweit diese verfügbar sind. Die Sicherheitseinstel lungen fin­den Sie im Menü Einstellungen.
Schützen Sie Ihr TomTom-Gerät und reinigen Sie es ordnungsgemäß.
• Wischen Sie das Display Ihres Geräts mit einem weichen Tuch ab; verwen­den Sie keine flüssigen Reinigungsmittel.
• Falls Ihr Gerät feucht geworden ist, trocknen Sie es mit einem weichen Tuch ab.
• Öffnen Sie das Gehäuse Ihres Geräts unter keinen Umständen. Dies kann gefährlich sein und führt zum Erlöschen Ihrer Gewährleistungsansprüche.
• Wenn Ihr Gerät über eine Speicherkarte verfügt, dürfen Sie diese aus­schließlich mit einem TomTom-Gerät nutzen. Andere Geräte können die Speicherkarte beschädigen.
• Setzen Sie Ihr Gerät keinen zu hohen oder zu niedrigen Temperaturen aus, da dies bleibende Schäden verursachen kann. Lassen Sie zum Beispiel an
87

Akku

heißen Sommertagen oder in kalten Winternächten Ihr Gerät nicht im Auto zurück.
Dieses Produkt verwendet einen Lithium-Polymer-Akku. Verwenden Sie Ihr Produkt nicht in feuchten, nassen und/oder korrosionsfördernden Umge­bungen. Betreiben, lagern oder platzieren Sie Ihr Pr odukt ni cht in oder ne ben Wärmequellen, an Orten mit hoher Temperatur, im direkten Sonnenlicht, in einer Mikrowelle oder in einem Druckbehälter, und setzen Sie e s keinen Tem­peraturen über 60 C (140 F) aus. Eine Missachtung dieser Anweisungen kann dazu führen, dass der Lithium-Polymer-Akku Batteriesäure freisetzt, zu heiß wird, explodiert und/oder sich entzündet und dadurch Verletzungen und/oder Sachschäden verursacht. Sie dürfen den Akku nicht mit spitzen Gegenständen beschädigen, öffnen oder auseinandernehmen. Falls Batteriesäure aus dem Akku ausläuft und Sie damit in Kontakt geraten, spülen Sie die betr offene Kör­perstelle gründlich mit Wasser ab und suchen Sie danach sofort einen Arzt auf. Aus Gründen der Sicherheit und zur Verlängerung der Akkulebensdauer erfolgt der Aufladevorgang nicht bei zu niedrigen (unter 0 C/32 F) oder zu hohen (über 45 C/113 F) Temperaturen.
Temperaturen: Normaler Betrieb: –10 C (14 F) bis +55 C (131 F); kurzfristige Lagerung: –20 C (–4 F) bis + 60 C (140 F); langfristige Lagerung: –20 C (–4 F) bis +25 C (77 F).
Achtung: Bei Ersatz des Akkus durch einen ungeeigneten Akkutyp besteht Explosionsgefahr.
Der Akku kann nicht vom Benutzer ausgewechselt werden. Bitte versuchen Sie nicht, ihn zu entfernen. Bei Problemen mit dem Akku wenden Sie sich bi tte an den TomTom-Kundensupport.
DER IN DIESEM PRODUKT ENTHALTENE LITHIUM-POLYMER-AKKU MUSS ORDNUNGSGEMÄSS ENTSORGT ODER WIEDERVERWERTET WERDEN. VERWENDEN SIE ZUM AUFLADEN IHRES TOMTOM-
GERÄTS NUR DAS MITGELIEFERTE GLEICHSTROMNETZKABEL (AUTOLADEGERÄT/AKKULADEKABEL) ODER WECHSELSTROMNETZTEIL (HEIMLADEGERÄT).
Laden Sie das Gerät ausschließlich mit dem mitgelieferten Ladegerät auf. Wenn Sie ein Ersatz-Ladegerät benötigen, besuchen Sie bitte tomtom.com,
um zu erfahren, welche Ladegeräte für Ihr Gerät zugelassen sind. Um Ihr TomTom-Gerät der Wiederverwertung zuzuführen, wenden Sie sich
bitte an Ihr dafür zugelassenes örtliches TomTom-Kundendienstzentrum. Die angegebene Akkulebensdauer entspricht der maximalen Akkulebens-
dauer. Diese wird nur unter bestimmten Umgebungsbedingungen erreicht. Die geschätzte maximale Akkulebensdauer bezieht sich auf ein durchschnitt­liches Nutzungsprofil.
Tipps zur Verlängerung der Akkulebensdauer finden Sie in der nachfolgenden Liste der häufig gestellten Fragen (FAQ) für Ihr Land:
AU: www.tomtom.com/8703 CZ: www.tomtom.com/7509 DE: www.tomtom.com/7508 DK: www.tomtom.com/9298 ES: www.tomtom.com/7507 FI: www.tomtom.com/9299 FR: www.tomtom.com/7506 HU: www.tomtom.com/10251 IT: www.tomtom.com/7505 NL: www.tomtom.com/7504
88
PL: www.tomtom.com/7503 PT: www.tomtom.com/8029 RU: www.tomtom.com/10250 SE: www.tomtom.com/8704 UK: www.tomtom.com/7502 US: www.tomtom.com/7510

CE-Kennzeichnung

Dieses Gerät entspricht den Anforderungen der CE-Kennzeichnung, wenn es in Wohn-, Gewerbe-, Fahrzeug- oder Leichtindustrieumgebungen eingesetzt wird.

R&TTE-Direktive

Hiermit erklärt TomTom, dass dieses persönliche Navigationsgerät die grund­legenden Anforderungen und anderen relevanten Bestimmungen der EU­Richtlinie 1999/5/EC erfüllt. Die Konformitätserklärung finden Sie hier:
www.tomtom.com/legal.

EEAG-Richtlinie

dukt bitte, indem Sie es dort zurückgeben, wo Sie es erworben haben, oder bei einer kommunalen Recycling-Sammelstelle in Ihrer Nähe.
Dieses Symbol auf dem Produkt oder der Produktverpackung zeigt an, dass das Produkt nicht als Haushaltsabfall zu entsorgen ist. In Übereinstimmung mit EU-Richtlinie 2002/96/EG über Elektro- und Elektronik-Altgeräte (EEAG) darf dieses Elektrogerät nicht als unsor­tierter Siedlungsabfall entsorgt werden. Entsorgen Sie dieses Pro-

Angeschlossene Netze

Geräte mit integriertem GSM-Modul wurden für Verbindungen mit folgenden Netzen entwickelt:
GSM/GPRS 900/1800/1900

Dieses Dokument

Dieses Handbuch wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Durch die fort­laufende Produktentwicklung kann es jedoch vorkommen, dass einige darin enthaltene Informationen nicht mehr vollständig dem neuesten Entwicklungs­stand entsprechen. Die Informationen in diesem Dokument können sich jeder­zeit und ohne vorherige Ankündigung ändern.
TomTom übernimmt keinerlei Haftung für sämtliche in diesem Dokument ent­haltenen technischen und redaktionellen Fehler und Auslassungen sowie für alle zufälligen und Folgeschäden, die durch den Einsatz oder den Gebrauch dieser Unterlagen entstehen. Die in diesem Dokument enthaltenen Informati­onen sind urheberrechtlich geschützt. Kein Teil dieses Dokuments darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung von TomTom N.V. fotokopiert oder anderweitig reproduziert w erden.
89
Copyright notices23.

Copyright notices

© 2009 TomTom N.V., The Netherlands. TomTom®, and the "two hands" logo, among others, are Trademarks owned by TomTom N.V. or one of its subsidi­aries. Please see www.tomtom.com/legal for warranties and end user licence agreements applying to this product.
© 2009 TomTom N.V., Niederlande. TomTom®, das 'Zwei Hände'-Logo usw. sind registrierte Marken von TomTom N.V. oder eines zugehörigen Tochter­unternehmens. Die für dieses Produkt geltenden Garantien und Endnutzerli­zenzvereinbarungen finden Sie unter www.tomtom.com/legal.
© 2009 TomTom N.V., Pays-Bas. TomTom® et le logo composé de « deux mains », entre autres, font partie des marques commerciales appartenant à TomTom N.V. ou l'une de ses filiales. L'utilisation de ce produit est régie par notre garantie limitée et le contrat de licence utilisateur final, que vous pouvez consulter à l'adresse suivante : www.tomtom.com/legal
© 2009 TomTom N.V., Nederland. TomTom® en het logo met twee handen zijn onder andere handelsmerken die eigendom zijn van TomTom N.V. of een van haar dochterondernemingen. Ga naar www.tomtom.com/legal voor garanties en licentieovereenkomsten voor eindgebruikers die van toepassing zijn op dit product.
© 2009 TomTom N.V., The Netherlands TomTom® e il logo delle "due mani", fra gli altri, sono marchi registrati di proprietà di TomTom N.V. o di una delle sue filiali. Consultare www.tomtom.com/legal per le garanzie e i contratti di licenza per l'utente finale applicabili a questo prodotto.
© 2009 TomTom NV, Países Bajos. TomTom™ y el logotipo "dos manos" son marcas comerciales, aplicaciones o marcas registradas de TomTom NV. Nuestra garantía limitada y nuestro acuerdo de licencia de usuario final para el software integrado son de aplicación para este producto; puede consultar ambos en www.tomtom.com/legal.
© 2009 TomTom International BV, Països Baixos. TomTom™ i el logotip amb les "dues mans" formen part de les marques comercials, aplicacions o mar­ques comercials registrades propietat de TomTom International B.V. La nos­tra garantia limitada i l'acord de llicència per a usuaris finals per al programari inclòs són aplicables a aquest producte. Podeu consultar ambdós documents a www.tomtom.com/legal
90
© 2009 TomTom N.V., Holanda. TomTom® e o logótipo das "duas mãos", entre outras, são marcas comerciais detidas pela TomTom N.V. ou por uma das suas subsidiárias. Vá a www.tomtom.com/legal para consultar as garan­tias e o contratos de licença do utilizador final aplicáveis a este produto.
© 2009 TomTom NV, Holland. TomTom™ og logoet med "de to hænder" er blandt de varemærker, produkter og registrerede varemærker, der tilhører TomTom International B.V. Vores begrænsede garanti og slutbrugerlicensaf­tale for indlejret software gælder for dette produkt; begge dokumenter findes på www.tomtom.com/legal.
© 2009 TomTom N.V., Alankomaat. Muun muassa TomTom® ja kaksi kättä ­logo ovat TomTom N.V:n tai sen tytäryhtiöiden omistamia tavaramerkkejä. Katso osoitteesta www.tomtom.com/legal tätä tuotetta koskevat takuut ja käyttöehtosopimukset.
© 2009 TomTom N.V., Nederland. TomTom®, og de "to hender"-logoen, blant andre, er varemerker eid av TomTom N.V. eller en av deres underleve­randører. Vennligst se www.tomtom.com/legal for gjeldende garantier og lisensavtaler for sluttbrukere for dette produktet.
© 2009 TomTom NV, Nederländerna. TomTom™ och logotypen "två händer" tillhör de varumärken, programvaror eller registrerade varumärken som ägs av TomTom International B.V. Vår begränsade garanti och vårt slutanvändar­licensavtal för inbyggd programvara kan gälla för denna produkt. Du kan läsa dem båda på www.tomtom.com/legal.
© 2009 TomTom International BV, Nizozemsko. TomTom™ a logo se dvìma dlanìmi patøí mezi obchodní znaèky, aplikace nebo registrované ochranné známky ve vlastnictví spoleènosti TomTom International B.V. Na tento pro­dukt se vztahuje omezená záruka a smlouva s koncovým uživatelem pro vesta­vìný software; do obou dokumentù mùžete nahlédnout na
www.tomtom.com/legal
© 2009 TomTom International BV, Hollandia. A TomTom™ és a "két kéz" emb­léma is a TomTom International B.V. által birtokolt védjegyek, alkalmazások és bejegyzett védjegyek közé tartozik. A korlátozott garancia és a benne foglalt szoftver végfelhasználói licencszerződése érvényes erre a termékre; melyeket a következő helyen tekinthet át: www.tomtom.com/legal
© 2009 TomTom N.V., Holandia. TomTom™ i logo z dwiema dłońmi, oraz inne, są zarejestrowanymi znakami towarowymi firmy TomTom N.V. lub jed­nej z jej spółek zależnych. Informacje o gwarancjach i umowach licencyjnych dla końcowego użytkownika tego produktu znajdują się na stronie www.tomtom.com/legal.
© 2009 TomTom International BV, Holandsko. TomTom™ a logo s "dvoma rukami" patria medzi ochranné známky, aplikácie alebo registrované ochran­né známky vlastnené spoločnosťou TomTom International B.V. Na tento pro­dukt sa vzťahuje obmedzená záruka a dohoda s koncovým užívateľom pre
91
vstavaný softvér; viac informácií o oboch nájdete na www.tomtom.com/ legal
© 2009 TomTom International BV, Holland. TomTom™ ja "kahe käe" logo kuuluvad nende kaubamärkide, rakenduste või registreeritud kaubamärkide hulka, mille omanikuks on TomTom International B.V. Sellele tootele kehtib meie piiratud garantii ja lõppkasutaja litsentsileping manustarkvara jaoks; saad tutvuda mõlemaga aadressil www.tomtom.com/legal
© 2009 TomTom International BV, Nyderlandai. TomTom™ ir dviejų rankų logotipas yra TomTom International B.V. vienas iš prekių ženklų, programų arba registruotųjų prekės ženklų. Mūsų ribota garantija ir galutinio naudotojo sutartis naudotis įdėtąja programine įranga taikoma šiam produktui; galite peržiūrėti abu dokumentus svetainėje www.tomtom.com/legal
© 2009 TomTom International BV, Nyderlandai. TomTom™ ir dviejų rankų logotipas yra TomTom International B.V. vienas iš prekių ženklų, programų arba registruotųjų prekės ženklų. Mūsų ribota garantija ir galutinio naudotojo sutartis naudotis įdėtąja programine įranga taikoma šiam produktui; galite peržiūrėti abu dokumentus svetainėje www.tomtom.com/legal
© 2009 TomTom International BV, Hollanda. TomTom™ ve "two hands" logo­ları TomTom International B.V.'ye ait ticari marka, uygulama veya kayıtlı ticari markalardır. Sınırlı garantimiz ve katıştırılmış yazılımın son kullanıcı lisans sözleşmesi bu ürün içindir; www.tomtom.com/legal adresinden ikisine de
göz atabilirsiniz
© 2009 TomTom N.V., Holanda. TomTom® e o logotipo "duas mãos" entre outros, são marcas comerciais de propriedade da TomTom N.V. ou de uma de suas subsidiárias. Consulte www.tomtom.com/legal para obter garantias e contratos de licença de usuário final que se aplicam a este produto.
Data Source
© 2009 Tele Atlas N.V. Based upon:
Topografische ondergrond Copyright © dienst voor het kadaster en de open­bare registers, Apeldoorn 2006.
© Ordnance Survey of Northern Ireland.
© IGN France.
© Swisstopo.
© BEV, GZ 1368/2003.
© Geonext/DeAgostini.
© Norwegian Mapping Authority, Public Roads Administration / © Mapsolu­tions.
© DAV, violation of these copyrights shall cause legal proceedings.
This product includes mapping data licensed from Ordnance Survey with the permission of the Controller of Her Majesty’s Stationery Office. © Crown copy-
92
right and/or database right 2009. All rights reserved. Licence number
100026920.
© Roskartographia
Data Source
© 2009 Tele Atlas North America. Inc. All rights reserved.
SoundClear™ acoustic echo cancellation software © Acoustic Technologies Inc.
Apple® and iPod® are trademarks of Apple Computer, Inc., registered in the U.S. and other countries.
Audible®, AudibleListener® and Audiblemanager® are registered trade­marks of Audible, Inc. When purchasing and using Audible content you need to agree to the terms and conditions as posted in the Legal Notices www.audible.com.
Text to Speech technology, © 2009 Loquendo TTS. All rights reserved. Loquendo is a registered trademark. www.loquendo.com
MPEG Layer-3 audio coding technology licensed from Fraunhofer IIS and Thomson.
Supply of this product does not convey a license nor imply any right to distri­bute content created with this product in revenue-generating broadcast sys­tems (terrestrial, satellite, cable and/or other distribution channels), streaming applications (via Internet, intranets and/or other networks), other content distribution systems (pay-audio or audio-on-demand applications and the like) or on physical media (compact discs, digital versatile discs, semicon­ductor chips, hard drives, memory cards and the like). An independent license for such use is required. For details, please visit mp3licensing.com
Some images are taken from NASA’s Earth Observatory.
The purpose of NASA’s Earth Observatory is to provide a freely-accessible publication on the Internet where the public can obtain new satellite imagery and scientific information about our home planet.
The focus is on Earth’s climate and environmental change: earthobserva­tory.nasa.gov/
93
Loading...