Texas Instruments TI-Nspire Docking Station User Guide [de]

Erste Schritte mit der TI-Nspire™
Docking Station
Dieser Leitfaden îst gültig für die TI-Nspire™ Software-Version 4.2. Die aktuellste Version der Dokumentation finden Sie unter education.ti.com/guides.

Wichtige Informationen

Außer im Fall anderslautender Bestimmungen der Lizenz für das Programm gewährt Texas Instruments keine ausdrückliche oder implizite Garantie, inklusive aber nicht ausschließlich sämtlicher impliziter Garantien der Handelsfähigkeit und Eignung für einen bestimmten Zweck, bezüglich der Programme und der schriftlichen Dokumentationen, und stellt dieses Material nur im „Ist-Zustand“ zur Verfügung. Unter keinen Umständen kann Texas Instruments für besondere, direkte, indirekte oder zufällige Schäden bzw. Folgeschäden haftbar gemacht werden, die durch Erwerb oder Benutzung dieses Materials verursacht werden, und die einzige und exklusive Haftung von Texas Instruments, ungeachtet der Form der Beanstandung, kann den in der Programmlizenz festgesetzten Betrag nicht überschreiten. Zudem haftet Texas Instruments nicht für Forderungen anderer Parteien jeglicher Art gegen die Anwendung dieses Materials.
© 2010 - 2016 Texas Instruments Incorporated
2
Inhaltsverzeichnis
Wichtige Informationen
TI-Nspire™ Docking-Stationen 5
Verwenden von TI-Nspire™ Docking-Stationen Software- und Systemanforderungen Inbetriebnahme der TI-Nspire™ Docking-Stationen Docking-Station Funktionen Konfigurieren der Docking-Stationen Einsetzen von Handhelds in die Docking-Stationen TI-Nspire™ Akkus laden Übertragen von Dateien und Verzeichnissen Auffinden von Handhelds in der Docking-Station Lagern von Docking-Stationen
11 13 15 16 20 20
Texas Instruments-Kundendienst und -Service 21
Service- und Garantieinformationen
21
Inhalt 23
2
5 7 8 9
3
4
TI-Nspire™ Docking-Stationen
Die TI-Nspire™ Docking-Stationen dienen zum Aufladen der Akkus und zum gleichzeitigen Übertragen von Dateien auf mehrere Handhelds.
TI-Nspire™ Docking Station TI-Nspire™ CX Docking Station
Die TI-Nspire™ Docking-Station kann bis zu zehn Handhelds der Modelle TI-Nspire™ CAS mit Touchpad und TI-Nspire™ mit Touchpad, jeweils mit oder ohne Schiebeetui aufnehmen. Die TI-Nspire™ Docking-Station kann auch das TI-Nspire™ CX und das TI-Nspire™ CX CAS Handheld aufnehmen.
Die TI-Nspire™ CX Docking-Station wurde speziell für das TI-Nspire™ CX CAS und das TI-Nspire CX Handheld entwickelt. Jede CX Docking-Station kann bis zu zehn CX Handhelds aufnehmen. Sie können jedoch kein TI-Nspire™ Handheld in eine CX Docking­Station einsetzen.

Verwenden von TI-Nspire™ Docking-Stationen

Im Klassenzimmer können Sie Docking-Stationen für folgende Aufgaben verwenden:
• Laden der TI-Nspire™ Lithium-Ionen-Akkus in dafür geeigneten TI-Nspire™ und TI-Nspire™ CX Handhelds.
• Gleichzeitiges Übertragen von Dateien auf mehrere Handhelds über die Option Übertragungswerkzeug in der TI-Nspire™ Lehrersoftware oder in der TI-Nspire™ Navigator™ Lehrersoftware.
• Gleichzeitige Aktualisierung des Betriebssystems (BS) auf mehreren TI-Nspire™ oder TI-Nspire™ CX Handhelds.
Hinweis: Docking-Stationen können nicht verwendet werden, um Akkus zu laden
oder Dateien zu übertragen, wenn auf dem Handheld kein aktuelles BS installiert
TI-Nspire™ Docking-Stationen 5
ist. Bei Handhelds ohne Betriebssystem kann auch kein BS über die Docking-Station geladen werden.
Wichtige Informationen zur Verwendung von Docking-Stationen
Beachten Sie folgende Punkte, wenn Sie TI-Nspire™ Docking-Stationen benutzen:
• Zum Übertragen von Dateien können Docking-Stationen einzeln oder verkettet verwendet werden.
- Durch die Verbindung von TI-Nspire™ Docking-Stationen mit Standard-USB­Kabel können Sie Dateien an bis zu 40 Handhelds gleichzeitig übertragen.
- Sofern die Verwendung von fünf CX Docking-Stationen eingerichtet ist, unterstützen die CX Docking-Stationen bei Benutzung von zwei USB­Anschlüssen am Computer bis zu 50 Handhelds.
- Mindestens eine der verketteten Docking-Stationen muss an den Computer des Lehrers angeschlossen sein, und alle Docking-Stationen müssen an eine Steckdose bzw. Steckdosenleiste angeschlossen sein.
• Wenn Sie mehrere Docking-Stationen verwenden, um TI-Nspire™ Akkus aufzuladen oder Dateien zu übertragen, müssen Sie jede Docking-Station an eine Steckdose bzw. an eine Steckdosenleiste anschließen.
• Um Akkus zu laden oder Dateien auf Handhelds zu übertragen, müssen nicht alle Plätze der Docking-Station belegt sein.
• Das Laden der Akkus und das Übertragen von Dateien kann gleichzeitig durchgeführt werden.
• Wenn die Docking-Stationen an einen Lehrer-Computer angeschlossen sind, zeigt die TI-Nspire™ Lehrersoftware folgende Informationen an:
- Den Status der Batterien in den angeschlossenen Handhelds (ggf. sowohl der TI-Nspire™ Akkus als auch der AAA-Batterien).
- Den Status der an angeschlossene Handhelds übertragenen Dateien und Ordner.
• Lehrer, die die TI-Nspire™ Navigator™ Lehrersoftware verwenden, können über die TI-Nspire™ Docking-Stationen den Press-to-Test-Modus auf mehreren Handhelds deaktivieren. Weitere Informationen dazu finden Sie im Press-to-Test-Handbuch (Press-to-Test Guidebook).
Wichtige Informationen zu CX Handhelds
Bitte beachten Sie beim Laden oder bei der Dateiübertragung auf das TI-Nspire™ CX Handheld mit einer Docking-Station Folgendes:
6 TI-Nspire™ Docking-Stationen
• Ein vollständiger Satz von CX Handhelds mit Lithium-Ionen-Akkus benötigt zum Aufladen an einer Stromquelle höchstens sechs Stunden.
• Die Kommunikation mit den CX Handhelds in einer Docking-Station erfolgt über USB-Kabel, sofern kein drahtloser Adapter angeschlossen ist bzw. wenn ein drahtloser Adapter zwar angeschlossen ist, jedoch keinem Zugangspunkt zugewiesen wurde.
• Wenn die CX Handhelds über drahtlose Adapter mit Verbindung zu einem Zugangspunkt verfügen, wird der Akku geladen. Die Kommunikation erfolgt weiterhin über den drahtlosen Adapter.

Software- und Systemanforderungen

Um Dateien auf Handhelds in der TI-Nspire™ Docking-Station und der TI-Nspire™ CX Docking-Station zu übertragen, muss der Lehrer eines der folgenden Programme besitzen:
• TI-Nspire™ Lehrersoftware (Version 2.1 oder höher)
• TI-Nspire™ CAS Lehrersoftware (Version 2.1 oder höher)
• TI-Nspire™ Navigator™ Lehrersoftware (Version 3.0 oder höher)
Hinweis: Bei der Verwendung von Docking-Stationen für die Dateiübertragung auf oder
das Aufladen der Akkus in TI-Nspire™ CX Handhelds ist die Softwareversion 3.0 oder höher erforderlich.
Anforderungen
Um die Übertragungsfunktion nutzen oder den Status der Handhelds anzeigen zu können, muss der Lehrercomputer die Mindestanforderungen für die Installation und den Betrieb der Software erfüllen. Weitere Informationen zu den Systemanforderungen finden Sie auf education.ti.com/guides, wo Sie das entsprechende Handbuch herunterladen können.
Unterstützte Handhelds
Die folgende Tabelle enthält die TI-Nspire™ Handhelds, die für die Verwendung in der Docking-Station geeignet sind. Das Häkchen gibt an, ob das Handheld für ein Aufladen geeignet ist und/oder Dateien empfangen kann.
Um über eine Docking-Station Akkus in einem Handheld aufzuladen oder Dateien an ein TI-Nspire™ Handheld zu übertragen, muss auf dem betreffenden Handheld das Handheld-Betriebssystem 2.1 oder höher installiert sein. Bei TI-Nspire™ CX Handhelds muss mindestens die Betriebssystem-Version 3.0 installiert sein.
TI-Nspire™ Docking-Stationen 7
Unterstütztes Handheld
TI-Nspire™ CX Docking-Station
TI-Nspire™ CX Handheld
TI-Nspire™ CX CAS Handheld
TI-Nspire™ Docking-Station
TI-Nspire™ CX Handheld
TI-Nspire™ CX CAS Handheld
TI-Nspire™ CAS Handheld mit Touchpad (bereit zum Wiederaufladen)
TI-Nspire™ Handheld mit Touchpad (bereit zum Wiederaufladen)
TI-Nspire™ Handheld mit TI-84 Plus Tastatur (bereit zum Wiederaufladen)
TI-Nspire™ Handheld mit Clickpad
TI-Nspire™ CAS Handheld mit Clickpad
Ladung Übertragung
Ÿ Ÿ
Ÿ Ÿ
Ÿ Ÿ
Ÿ Ÿ
Ÿ Ÿ
Ÿ Ÿ
Ÿ
Batterien
• TI-Nspire™ Akku
• Vier AAA-Alkalibatterien (nur bei TI-Nspire™ Handhelds)
- Alkalibatterien können nicht aufgeladen werden.
- Verwenden Sie auf keinen Fall aufladbare AAA-Batterien in Ihrem Handheld.
Ÿ
Ÿ
Hinweis: Obwohl AAA-Batterien nicht aufgeladen werden können, müssen sie nicht aus
dem Handheld entfernt werden, wenn mithilfe der TI-Nspire™ Docking-Station Dateien übertragen oder der TI-Nspire™ Akku geladen werden soll.

Inbetriebnahme der TI-Nspire™ Docking-Stationen

Auspacken der Teile
Jede TI-Nspire™ Docking-Station und TI-Nspire™ CX Docking-Station wird mit folgenden Komponenten ausgeliefert:
• Eine TI-Nspire™ Docking-Station oder TI-Nspire™ CX Docking-Station
• Ein Netzadapter
• Ein Stromkabel mit zur Region passendem Stecker
Hinweis: USB-Kabel sind im Lieferumfang der TI-Nspire™ Handhelds enthalten.
8 TI-Nspire™ Docking-Stationen
Netzadapter
Wenn Sie planen, mehrere Docking-Stationen zu verbinden, um Daten zu übertragen, benötigen Sie zusätzlich USB-Kabel (Standard-A-zu-Mini-B-USB-Kabel). Wenn Sie beispielsweise Daten auf Handhelds in vier an den Lehrer-Computer angeschlossenen Docking-Stationen übertragen möchten, benötigen Sie vier USB-Kabel.
Standard-A-zu-Mini-B-USB-Kabel

Docking-Station Funktionen

Sowohl die TI-Nspire™ als auch die TI-Nspire™ CX Docking-Stationen sind benutzerfreundlich und lassen sich leicht transportieren, wenn sie in einem anderen Klassenzimmer benötigt werden. Nach dem erstmaligen Auspacken ist die Docking­Station innerhalb weniger Minuten einsatzbereit.
Die TI-Nspire™ Docking-Station verfügt über zehn Schächte. Jeder Schacht kann entweder ein TI-Nspire™ CX Handheld oder ein TI-Nspire™ Handheld aufnehmen. Sie können auch ein TI-Nspire™ Handheld mit einem Schiebeetui an der Vorderseite des Handhelds in die TI-Nspire™ Docking-Station einsetzen.
TI-Nspire™ Docking-Stationen 9
Loading...
+ 20 hidden pages