Telefunken TD 291 User Manual [de]

BEDIENUNGSANLEITUNG
BEDIENUNGSANLEITUNG
DECT TELEFON
TD 291 Colombo Combo
2
3
4
5
Vielen Dank, dass Sie sich für ein TELEFUNKEN DECT Telefon entschieden haben! Vor der Benutzung des Geräts lesen Sie bitte die Bedienungsanleitung aufmerksam durch und bewahren Sie sie für späteres Nachschlagen auf.
Bei Problemen wenden Sie sich bitte an unseren Technischen Support unter den nachstehenden E-Mail-Adresse:
Sopeg-Service@ezi.de oder telefonisch: 01805-999674
I. Lieferumfang
1 Schurlostelefon 1 Basisstation 2 Netzteile 1 Telefonkabel 1 deutscher Stecker 1 französischer Stecker 2 AAA NiMh, 550 mAh Akkus 1 Bedienungsanleitung
Die Reichweite des Handapparats zur Basisstation beträgt ca. 300 m. Die Reichweite kann in bestimmten Umgebungen und unter bestimmten Bedingungen geringer sein (Entfernung zu anderen Geräten, Wände, Hindernisse usw.). Im Innenbereich ist die Reichweite allgemein kürzer (ca. 50 m).
6
Menü /Auswählen /
Stummschalten
Zum Blättern und
Auswählen der Menüoptionen.
Stummschalten, zum
Ausschalten des
Mikrofons während des
Gesprächs
Gespräch im
Freisprechmodus
Rückruf
Telefonbuch / In den
Menüs nach unten
blättern / Lautstärke
vermindern
Hörmuschel
Namen / Löschen / Zurück Namen zum Öffnen des Telefonbuchs im Standby­Modus. Löschen einer Fehleingabe während des Editiervorgangs. Zurück zum vorherigen Menü
Wahlwiederholung / Pause / Nach oben blättern / Lautstärke erhöhen
Anruf beenden / Ende Ein/Aus (drücken und gedrückt halten)
Umschaltung Groß­/Kleinschreibung bei Texteingabe / Editieren Sperrung der Tastatur
Interne Verbindungen – Interner Ruf
0. Leerzeichen­Eingabe
Display
II. Aktivierung
1. Handapparat
Leuchtanzeige
Gesprächseingang /
Spannungsanzeige/
Neue Nachricht
Umschaltung Groß­/Kleinschreibung bei Texteingabe / Editieren
Namen / Löschen / Zurück Namen zum Öffnen des Telefonbuchs im Standby­Modus. Löschen einer Fehleingabe während des Editiervorgangs. Zurück zum vorherigen Menü
Menü /Auswählen /
Stummschalten
Zum Blättern und
Auswählen der Menüoptionen.
Stummschalten, zum
Ausschalten des
Mikrofons während des
Gesprächs
Ansagewiedergabe Rücklauf
Mikro
Display
Speicher 3
Freisprechmodus
Speicher 1
Wahlwiederholung / Pause (langer Tastendruck) / Nach oben blättern / Lautstärke erhöhen
Speicher 2
Nachrichtenwiedergabe / Pause
Rückruf
Anrufbeantworter Ein/Aus, Vorlauf
Telefonbuch / Nach unten blättern / Lautstärke vermindern
Interne Verbindungen – Interner Ruf
2. Basisstation
Anrufe in Abwesenheit Angzeige, wenn Sie Anrufe verpasst haben und neue Rufnummer(n) in der Anrufliste.
SMS Sie haben neue SMS.
Anrufbeantworter Sie haben neue Mitteilungen.
Anrufbeantworter Angzeige, wenn der Anrufbeantworter eingeschaltet ist.
Freisprechen Anzeige im Freisprechmodus.
Alarm Anzeige, wenn ein Alarm eingestellt ist.
3. Display
9
4. Technische Spezifikationen
Standard: Digital Enhanced Cordless
Telecommunications (DECT) Betriebsfrequenz: 1880-1900 MHz Reichweite: 300 m im Freien und 50 m im
Gebäude unter idealen
Bedingungen Betriebszeit: 100 Stunden Standby-Zeit
10 Stunden Sprechzeit Betriebstemperatur: 0 °C bis 45 ° Lagertemperatur: -20 °C bis 60 °C Akkus: 2 x NiMH 1,2V (AAA) (jeweils) Netzspannug Basisstation: 100-240 V / 50/60 Hz
10
III. Erste Schritte
1. Aufstellungsort der Basisstation
Die Basisstation muss weniger als 2 m von einer Steckdose und einer Telefonsteckdose entfernt aufgestellt werden. Achten Sie darauf, dass die Basisstation wenigstens 1 m von anderen Elektrogeräten entfernt ist, um Störungen zu vermeiden. Das Telefon überträgt Funksignale zwischen der Basisstation und dem Handapparat. Die Signalstärke hängt vom Standort der Basisstation ab. Je höher sie montiert ist, desto stärker ist das Signal.
2. Reichweite Handapparat
Ihr TELEFUNKEN Telefon hat bei Sichtverbindung zwischen Basisstation und Handapparat im Freien eine Reichweite von 300 m. Hindernisse zwischen Basisstation und Handapparat verkürzen die Reichweite erheblich. Mit der Basisstation im Haus und dem Handapparat ebenfalls im Haus oder im Freien beträgt die Reichweite bis zu 50 m. Dicke Wände können die Reichweite noch verkürzen.
11
3. Signalstärke
Das Symbol auf Ihrem Handapparat zeigt an, dass Sie sich innerhalb der Reichweite befinden. Ist der Handapparat außerhalb der Reichweite, so wird im Display Suche… angezeigt und blinkt, im Handapparat ertönt einmal pro Minute ein Signalton. Dieser Signaltön ertönt, solange sich der Handapparat außerhalb der Reichweite befindet.
Verlassen Sie während eines Gesprächs die Reichweite, so wird das Gespräch unterbrochen. Begeben Sie sich zunächst in die Reichweite zurück, bevor Sie weitere Gespräche führen. Der Handapparat verbindet sich wieder automatisch mit der Basisstation.
4. Anschluss an der Basisstation
Schließen Sie den transparenten Stecker des Netzteils an der Buchse unter der Basisstation und das andere Ende an der Steckdose an.
5. Handapparat anschließen
Setzen Sie die 2 mitgelieferten AAA NiMH Akkus im Handapparat ein. Schließen Sie das Batteriefach wieder.
Sellen Sie den Handapparat in die Basisstation und laden Sie ihn für wenigstens 24 Stunden. Achten Sie auf die korrekte
12
Ausrichtung. Sobald der Handapparat geladen ist, wird angezeigt. Nach 24 Stunden schließen Sie das Telefonkabel an der Basisstation und einer Telefonsteckdose an.
6. Warnanzeige Akku schwach
Blinkt im Display, dann müssen Sie den Handapparat laden, bevor Sie ihn weiter benutzen. Während des Ladevorgangs ist das Symbol animiert.
7. Lebensdauer Akku
Unter idealen Bedingungen geben Ihnen voll geladene Akkus etwa 10 Stunden Sprechzeit und 100 Stunden Standby. Bitte beachten Sie: Neue Akkus erreichen ihre volle Kapazität erste nach normaler Benutzung für mehrere Tage. Um die Akkus in bestem Zustand zu halten, nehmen Sie den Handapparat täglich für mehrere Stunden von der Basisstation. Völliges Entleeren der Akkus wenigstens einmal pro Woche verlängert ihre Lebensdauer. Die Ladekapazität von Akkus verringert sich nach und nach, damit verringert sich auch die Sprech-/Standby-Zeit. Die Akkus müssen dann ausgetauscht werden. Akkus und Handapparat können sich während des Ladens erwärmen, das ist vollig normal.
13
8. Einschalten
Beim ersten Einschalten Ihres Telefons müssen Sie Ihr Land eingeben. Mit / wählen Sie das Land, mit Menu/OK bestätigen Sie.
9. Datum und Uhrzeit
Haben Sie den Dienst für die Anruferkennung abonniert, dann werden Datum und Uhrzeit automatisch auf allen Handapparaten eingestellt, wenn Sie einen Anruf erhalten. Anderenfalls stellen Sie Uhrzeit und Datum manuell ein.
Datum und Uhrzeit manuell einstellen
1. Drücken Sie 'Menü', dann zur Anzeige von 'Zeit &
Alarm'. Drücken Sie ‘Wählen’, 'Datum & Uhrzeit' wird angezeigt. Drücken Sie erneut ‘Wählen’.
2. Geben Sie das Datum im Format TT-MM-JJ ein,
beispielsweise 04-11-10 für den 4. November 2010.
3. Drücken Sie ‘Sichern’ und geben Sie die Uhrzeit im 24-
Stundenformat HH-MM ein, beispielsweise 14-45 für 14:45 Uhr.
4. Drücken Sie ‘Sichern’ zur Bestätigung. Warten Sie
entweder einige Sekunden ab, bis das Display in den Standby-Modus zurückkehrt oder drücken Sie zweimal Zurück’. Die eingegebene Zeit wird nun oben rechts im Display angezeigt.
14
Ihr Colombo Combo Telefon ist jetzt betriebsbereit.
10. Netzausfall, nur Basisstation
Bei einem Netzausfall können Sie über die Basisstation weiterhin anrufen bzw. Anrufe entgegennehmen, das gilt jedoch allein für die Basisstation. In diesem Fall klingelt das Telefon bei Gesprächseingang, das Display leuchtet jedoch nicht auf und die Rufnummern bzw. Namen der Anrufer werden nicht in der Anrufliste gespeichert. Die übrigen Funktionen der Basisstation bzw. des Mobilteils können bis zur Wiederherstellung der Netzspannung nicht benutzt werden.
IV. Bedienungshinweise
1. Menüführung
Mit und scrollen Sie durch die Menüoptionen.
2. Externer Anruf
- Direkt anrufen
Basisstation
Nehmen Sie den Handapparat auf und wählen Sie die Rufnummer.
15
Handapparat
1. Drücken Sie .
2. Wählen Sie die Rufnummer.
- Vorbereitete Wahl
Basisstation
1. Geben Sie die Rufnummer ein (max. 32 Stellen). Bei Fehleingabe drücken Sie ‘Löschen’.
2. Drücken Sie , um die eingegebene Rufnummer zu wählen. Zum Weiterführen des Gesprächs über den Handapparat nehmen Sie den Handapparat einfach auf.
Handapparat
1. Geben Sie die Rufnummer ein (max. 32 Stellen).
Bei Fehleingabe drücken Sie ‘Löschen’.
2. Drücken Sie , um die eingegebene Rufnummer zu
wählen.
3. Anruf entgegennehmen
Basisstation
1. Wenn das Telefon klingelt, nehmen Sie den Handapparat auf.
Handapparat
1. Wenn das Telefon klingelt, drücken Sie . Beim Beantworten des Gesprächs mit dem Handapparat vom Ladegerät der Basisstation mit ‘Auto Talk’ auf ‘Ein’ müssen Sie keine Taste drücken.
16
4. Freisprechen
Basisstation
Wenn das Telefon klingelt, drücken Sie zur Beantwortung im Freisprechmodus. Zum Weiterführen des Gesprächs über den Handapparat nehmen Sie den Handapparat einfach auf. Um in den Freisprechmodus zurückzuschalten, drücken Sie und legen Sie auf.
Handapparat
Wenn das Telefon klingelt, drücken Sie zweimal zur Beantwortung im Freisprechmodus. Mit Tastendruck auf schalten Sie zwischen Handapparat und Freisprechmodus um.
Vorsicht: Halten Sie den Handapparat während des Klingelns nicht zu dicht ans Ohr, um keine Hörschäden davonzutragen. Die Aktivierung des Freisprechmodus kann die Lautstärke der Hörmuschel plötzlich erhöhen. Achten Sie darauf, den Handapparat nicht zu dicht ans Ohr zu halten.
5. Lautstärke einstellen
Während eines Gesprächs drücken Sie oder zum Einstellen der Lautstärke der Hörmuschel oder des Lautsprechers. Der Lautstärkepegel wird angezeigt.
17
6. Mikrofon stummschalten
Die Stummschaltung des Mikrofons ermöglicht es Ihnen, mit einer Person in Ihrer Nähe zu sprechen, ohne dass es Ihr Gesprächspartner am Telefon hören kann.
1. Während eines Gesprächs drücken Sie ‘Stumm’. ‘Stumm ein wird angezeigt.
2. Drücken Sie erneut ‘Aus’, um das Mikrofon wieder einzuschalten und mit Ihrem Gesprächspartner am Telefon zu sprechen.
7. Anruf beenden
Basisstation
Legen Sie den Handapparat auf oder drücken Sie . Nach dem Auflegen wird die Gesprächsdauer für 5 Sekunden angezeigt.
Handapparat
Drücken Sie . Nach dem Auflegen wird die Gesprächsdauer für 5 Sekunden angezeigt.
8. Tastensperre, Handapparat
Zum Sperren der Tastatur halten Sie ‘#’ gedrückt. ‘Tastenfeld gesperrt’ wird angezeigt.
Zum Entsperren der Tastatur drücken Sie ‘Entsp’ gefolgt von ‘#’. ‘Tastatur entsperrt’ wird angezeigt.
18
9. Handapparat ein- und ausschalten
1. Drücken Sie , bis sich der Handapparat ausschaltet.
2. Drücken Sie erneut , bis sich der Handapparat einschaltet.
V. Telefonbuch
Sie können bis zu 250 Einträge im Telefonbuch Ihrer Colombo Combo Basisstation speichern. Jede Rufnummer kann bis zu 24 Stellen und jeder Name bis zu 12 Schriftzeichen haben, einschließlich Punkten oder Leerzeichen. Die Einträge werden in alphabetischer Reihenfolge gespeichert.
1. Rufnummer im Telefonbuch anzeigen und
anrufen
3. Drücken Sie . Im Display wird Ihr erster Eintrag
angezeigt.
4. Scrollen Sie mit oder zum gewünschten Eintrag. Zur
alphabetischen Suche drücken Sie , dann drücken Sie die Taste mit dem Anfangsbuchstaben des Namens; beginnt der Name beispielsweise mit N, dann drücken Sie zweimal 6. Im Display wird der erste Eintrag mit N angezeigt. Ggf. drücken Sie oder , um zum entsprechenden Eintrag zu scrollen.
19
5. Drücken Sie ‘Option’. ‘Details anzeigen’ ist markiert.
Drücken Sie ‘Wählen’.
6. Drücken Sie oder ‘Wählen’, um den angezeigten Eintrag
zu wählen. Zum Weiterführen des Gesprächs über den Handapparat nehmen Sie den Handapparat einfach auf.
2. Neuen Eintrag hinzufügen
1. Drücken Sie ‘Namen’. Scrollen Sie mit zur Markierung
von ‘Eintrag hinzuf’.
2. Drücken Sie ‘Wählen’. ‘Name eingeben:’ wird angezeigt.
3. Geben Sie den Namen über die Tastatur ein und drücken
Sie ‘OK’.
4. Geben Sie eine Rufnummer ein. Drücken Sie zum
Speichern ‘OK’. Drücken Sie oder zur Auswahl einer Melodie und drücken Sie ‘Wählen’ zur Bestätigung.
5. Drücken Sie Zurück’, um in den Standby-Modus
zurückzukehren.
3. Eintrag anzeigen
1. Drücken Sie ‘Namen’, um das Telefonbuchmenü zu
öffnen.
2. Geben Sie den Anfangsbuchstaben des gesuchten
Namens ein und scrollen Sie mit oder zum Namen.
3. Drücken Sie ‘Option’, dann scrollen Sie mit zu ‘Details
anzeigen’. Drücken Sie ‘Wählen’.
20
Loading...
+ 44 hidden pages