Tchibo 279921 User Manual [de]

Page 1
Küchenwaage
Bedienungsanleitung und Garantie
Tchibo GmbH D-22290 Hamburg • 62619FV05XI07NB
Page 2
Liebe Kundin, lieber Kunde!
Ihre neue Küchenwaage ist nicht nur praktisch, sondern besticht auch durch ihr modernes Design. Wenn Sie die Küchenwaage an die Wand hängen, wird sie zur Wanduhr und ein echter Blickfang in Ihrer Küche.
Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrer neuen digitalen Küchenwaage.
Ihr Tchibo Team
Inhalt
3 Zu dieser Anleitung
3 Sicherheitshinweise
6 Auf einen Blick
(Lieferumfang)
7 Gebrauch
7 Inbetriebnahme 7 Uhrzeit einstellen 8 Maßeinheit einstellen 8 Wiegen 9 Waage auf Null stellen
(Zuwiege-Funktion)
10 Überlast
10 Ausschalten 10 Bei Fehlfunktionen
zurücksetzen (Reset)
11 Batterien wechseln
11 Reinigen
12 Störung / Abhilfe
13 Technische Daten
14 Entsorgen
15 Garantie
16 Tchibo Service Center
und Kundenberatung
Page 3
Zu dieser Anleitung
Lesen Sie aufmerksam die Sicherheitshinweise und benutzen Sie den Artikel nur wie in dieser Anleitung beschrieben, damit es nicht versehentlich zu Verletzungen oder Schäden kommt.
Bewahren Sie diese Anleitung zum späteren Nachlesen auf. Bei Weitergabe des Artikels ist auch diese Anleitung mitzu­geben.
Zeichen in dieser Anleitung:
Dieses Zeichen warnt Sie vor Verletzungsgefahren.
Das Signalwort GEFAHR warnt vor möglichen schweren Verletzungen und Lebensgefahr.
Das Signalwort WARNUNG warnt vor Verletzungen und schweren Sachschäden.
Das Signalwort VORSICHT warnt vor leichten Verletzungen oder Beschädigungen.
So sind ergänzende Informationen gekennzeichnet.
Sicherheitshinweise
Verwendungszweck
Die Waage ist zum Wiegen von Lebensmitteln oder kleinen Gegenständen bis zu einem Gesamtgewicht von 5 kg und zum Anzeigen der Uhrzeit vorgesehen.
Das maximale Gesamtgewicht von 5 kg darf nicht über­schritten werden!
3
Page 4
Die Waage ist für die im privaten Haushalt anfallen den Mengen konzipiert und für gewerbliche Zwecke ungeeignet.
GEFAHR für Kinder
Batterien können bei Verschlucken lebensgefährlich sein. Bewahren Sie deshalb Batterien und Waage für Kleinkinder unerreichbar auf. Wurde eine Batterie verschluckt, nehmen Sie sofort medizinische Hilfe in Anspruch.
Halten Sie Kinder von Verpackungsmaterial fern. Es besteht u.a. Erstickungsgefahr!
WARNUNG vor Verletzungen
Lassen Sie die Waage nicht fallen, die Glasplatte könnte splittern und Verletzungen und Schäden verursachen.
Sollte eine Batterie ausgelaufen sein, vermeiden Sie Kontakt mit Haut, Augen und Schleimhäuten. Spülen Sie ggf. die betroffenen Stellen mit Wasser und suchen Sie umgehend einen Arzt auf.
Batterien dürfen nicht geladen, auseinandergenommen, in Feuer geworfen oder kurzgeschlossen werden.
VORSICHT – Sachschäden
Überlasten Sie die Waage nicht, da hierdurch die Wiege­zellen zerstört würden. Das maximale Gesamtgewicht von 5 kg darf nicht überschritten werden!
Stellen Sie – außer zum Wiegen – nichts auf der Waage ab.
Setzen Sie den Artikel keinen starken Temperatur schwan­kungen, Feuchtigkeit, direkter Sonnenstrahlung, Staub, starken Erschütterungen oder Stößen aus. Die sensible Messtechnik der Waage könnte Schaden nehmen.
4
Page 5
Halten Sie die Waage von extremen elektromagnetischen Einflüssen wie z.B. Funkgeräten, Mobiltelefonen etc. fern, da dies zu Fehlfunktionen und falschen Anzeigenwerten führen kann. Sollte die Waage einer Störung ausgesetzt worden sein und/oder falsche Werte anzeigen, führen Sie einen Reset durch (siehe Kapitel „Gebrauch“). Danach ist die Waage wieder einsatzbereit.
Schützen Sie Batterien vor übermäßiger Wärme. Nehmen Sie die Batterien aus dem Artikel heraus, wenn diese erschöpft sind oder Sie den Artikel länger nicht benutzen. So vermeiden Sie Schäden, die durch Auslaufen entstehen können.
Achten Sie beim Einsetzen der Batterien auf die Polarität (+/—).
Ersetzen Sie immer alle Batterien. Benutzen Sie keine verschiedenen Batterie-Typen, -Marken oder Batterien mit unterschiedlicher Kapazität.
Reinigen Sie die Batterie- und Gerätekontakte bei Bedarf vor dem Einlegen. Überhitzungsgefahr!
Verwenden Sie zum Reinigen keine scheuernden oder ätzenden Mittel bzw. harte Bürsten etc.
Tauchen Sie die Waage auf keinen Fall in Wasser oder andere Flüssigkeiten ein.
Es kann nicht völlig ausgeschlossen werden, dass manche Lacke, Kunststoffe oder Möbelpflegemittel das Material der rutschhemmenden Füße angreifen und aufweichen. Legen Sie deshalb ggf. eine rutschfeste Unterlage unter den Artikel.
5
Page 6
Wiegefläche
Auf einen Blick (Lieferumfang)
Uhrzeitanzeige
Tas te TA RA = Wert auf 0 setzen
Display
Aufhängöse
Tas te S = Uhrzeit- Einstell modus aktivieren
Tas te H = Stunden einstellen
Waage ein-/ausschalten
Taste =
Batteriefach
Tas te M =
Minuten
einstellen
Tas te UNIT =
Maßeinheit
einstellen
6
Page 7
Gebrauch
Inbetriebnahme
Die mitgelieferten Batterien befinden sich in der Styro­porverpackung. Nehmen Sie sie heraus, bevor Sie die Verpackung entsorgen.
1. Legen Sie die Waage mit der Unterseite nach oben auf ein weiches Tuch o.Ä., damit die Oberfläche nicht zerkratzt.
2. Öffnen Sie das Batteriefach.
3. Legen Sie die Batterien wie im Batteriefach abgebildet ein. Achten auf die richtige Polarität (+/-).
4. Schließen Sie das Batteriefach.
Uhrzeit einstellen
Sobald die Waage in Betrieb genommen wurde, zeigt die Uhrzeitanzeige 1:00 an.
1. Drücken Sie Taste S und halten Sie sie während des gesamten Einstellvorgangs gedrückt.
2. Stellen Sie mit Taste H die Stunde ein.
3. Stellen Sie mit Taste M die Minute ein.
4. Lassen Sie alle Tasten los.
Die Uhrzeit ist jetzt eingestellt.
7
Page 8
Maßeinheit einstellen
Sie können sich das Gewicht in
oder in den englischen Maßeinheiten Pfund (lb-oz) und Flüssigunze (fl.oz.) anzeigen lassen.
Voreingestellt ist die Maßeinheit Gramm (g).
Schalten Sie die Waage ein und drücken Sie solange die
m
Ta st e Unit, bis die gewünschte Maßeinheit im Display erscheint.
Wiegen
Für präzise Messergebnisse kalibriert sich die Waage bei jedem Einschalten automatisch.
1. Stellen Sie die Waage auf eine feste, ebene Fläche, so dass alle vier Füße auf der Fläche stehen.
2. Wenn Sie einen Behälter verwenden, stellen Sie ihn vor dem Einschalten auf die Waage. So wird das Gewicht des Behälters nicht miteingerechnet.
3. Drücken Sie Taste , um die Waage einzuschalten. Im Dis­play erscheinen für einige Sekunden alle Anzeigen, wäh­rend sich die Waage kalibriert.
Warten Sie, bis dauerhaft 0 angezeigt wird. Die Waage ist nun kalibiert und zur Messung bereit.
4. Legen Sie das Wiegegut auf die
Wiegefläche bzw. in den Behälter (z.B. 320 g Mehl).
Gramm (g) und Milliliter (ml)
8
Page 9
Waage auf Null stellen (Zuwiege-Funktion)
VORSICHT – Sachschaden
• Überlasten Sie die Waage nicht, da hierdurch die Wiegezellen zerstört würden. Das maximale Gesamt­gewicht von 5 kg darf nicht überschritten werden!
1. Wenn Sie zu der bereits auf der Waage befindlichen Zutat eine weitere Zutat hinzuwiegen möchten, drücken Sie kurz TA RA . Die Waage wird dadurch wieder auf Null gestellt.
2. Legen Sie das neue Wiegegut auf die Waage (z.B. 100 g Zucker). Das Gewicht des zuletzt hinzugefügten Wiegeguts wird angezeigt.
3. Drücken Sie erneut TA RA und legen Sie ein weiteres Wiegegut auf die Waage.
Das Gewicht des zuletzt hinzugefügten Wiegeguts wird angezeigt (z.B. 10 g Salz).
Dies können Sie beliebig oft fortsetzen, bis Sie das zulässige Gesamtgewicht (5 kg) erreicht haben.
Wenn die Waage einen negativen Wert – anzeigt, z.B. weil Sie das Wiegegut teilweise oder ganz entfernt haben, drücken Sie TAR A. So stellen Sie die Waage wieder auf Null.
9
Page 10
Überlast
Das Gesamtgewicht darf die Kapazität der Waage 5 kg
nicht überschreiten.
Sie können bis zu 5 kg in einem Wiegevorgang abwiegen.
Erscheint Err, wurde der Messbereich der Waage überschritten.
Wenn Sie vor dem Einschalten ein höheres Gewicht als 4 kg auf die Waage stellen, erscheint out2 im Display. Die Waage kann sich nicht kalibrieren.
Ausschalten
Drücken Sie . Die Anzeige erlischt.
m
Wenn Sie die Waage nicht benutzen, schaltet sie sich nach ca. 60 Sekunden aus.
Bei Fehlfunktionen zurücksetzen (Reset)
Sollte die Waage offensichtlich falsche Werte anzeigen, können Sie sie zurücksetzen. Anschließend sollte die Waage korrekt messen.
Nehmen Sie die Batterien aus der Waage heraus, warten
m
Sie einige Sekunden und legen Sie sie anschließend wie im Batteriefach abgebildet wieder ein.
Jetzt ist die Waage wieder einsatzbereit.
10
Page 11
Batterien wechseln
Ein Batteriewechsel wird erforderlich, wenn im Display Louu angezeigt wird oder gar keine Anzeige mehr erscheint.
1. Legen Sie die Waage mit der Unterseite nach oben auf ein
weiches Tuch o.Ä., damit die Oberfläche nicht zerkratzt.
2. Öffnen Sie das Batteriefach.
3. Nehmen Sie die verbrauchten Batterien heraus.
4. Legen Sie die neuen Batterien wie abgebildet ein. Achten Sie auf die richtige Polarität (+/-).
5. Schließen Sie das Batteriefach.
Reinigen
VORSICHT – Sachschaden
• Tauchen Sie die Waage auf keinen Fall in Wasser oder andere Flüssigkeiten ein.
• Verwenden Sie zum Reinigen keine scharfen Chemikalien, aggressive oder scheuernde Reinigungsmittel.
1. Wischen Sie die Waage mit einem leicht mit Wasser angefeuchteten Tuch sauber.
2. Trocknen Sie die Waage mit einem weichen Tuch ab, um Fleckenbildung zu vermeiden.
11
Page 12
Störung / Abhilfe
• Keine Funktion • Ist die Waage eingeschaltet?
• Die Batterien sind verbraucht.
• Im Display erscheint unSt.
• Im Display erscheint out2.
• Die Waage zeigt unrea­listische Wiegeergeb­nisse an.
• Die Waage zeigt nach dem Einschalten nicht 0 an.
• Die Waage zeigt ein negatives Ergebnis.
• Die Waage steht nicht eben, die Kalibrierung wird unterbrochen. Stellen Sie die Waage auf eine feste, ebene Fläche, so dass alle vier Füße auf der Fläche stehen.
• Die Kalibrierung wird durch Haut­kontakt unterbrochen. Berühren und bewegen Sie die Waage wäh­rend der Kalibrierung nicht.
• Auf der Waage liegen beim Ein­schalten mehr als 4 kg.
• Steht die Waage auf einem ebenen Untergrund?
• Der Betrieb eines Mobiltelefons in unmittelbarer Nähe kann zu einer falschen An zeige führen.
• Führen Sie einen Reset durch (siehe Abschnitt „Bei Fehlfunktionen zurücksetzen“).
• Drücken Sie TAR A.
• Haben Sie die Waage unter einer Last auf Null gestellt? Drücken Sie TAR A.
12
Page 13
• Im Display erscheint Err.
• Im Display erscheint Louu oder gar nichts.
• Das maximale Gesamt gewicht wurde überschritten.
• Die Batterien sind verbraucht.
Technische Daten
Modell: 279 921 Batterien: 2x LR3(AAA)/1,5V Anzeigebereich: –5000 bis +5000 g Messbereich: 5 bis 5000 g Mess-Schritte: 1-Gramm-Schritte Automatisches Ausschalten nach ca. 60 Sekunden. Made exclusively for: Tchibo GmbH, Überseering 18,
D-22297 Hamburg, www.tchibo.de
Im Zuge von Produktverbesserungen behalten wir uns technische und optische Veränderungen am Artikel vor.
13
Page 14
Entsorgen
Der Artikel, seine Verpackung und die mitgelieferten Batterien wurden aus wertvollen Materialien hergestellt, die wiederver­wertet werden können. Dies verringert den Abfall und schont die Umwelt.
Entsorgen Sie die Verpackung sortenrein. Nutzen Sie dafür die örtlichen Möglichkeiten zum Sammeln von Papier, Pappe und Leicht ver packungen.
Geräte, die mit diesem Symbol gekennzeichnet sind, dürfen nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden! Sie sind gesetzlich dazu verpflichtet, Altgeräte getrennt vom Hausmüll zu entsorgen. Informationen zu Sammelstellen, die Altgeräte kostenlos entgegen­nehmen, erhalten Sie bei Ihrer Gemeinde- oder Stadt ­verwaltung.
Batterien und Akkus gehören nicht in den Hausmüll! Sie sind gesetzlich dazu verpflichtet, leere Batterien und Akkus bei einer Sammelstelle Ihrer Gemeinde­oder Stadtverwaltung oder beim batterievertreibenden Fachhandel abzugeben.
Batterien und Akkus, die mit diesen Buchstaben
Pb
gekennzeichnet sind, enthalten u.a. die folgenden
Cd
Schadstoffe:
Hg
Pb = Blei, Cd = Cadmium, Hg = Quecksilber.
14
Page 15
Garantie
Wir übernehmen 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum.
Dieses Produkt wurde nach den neuesten Fabrikations ­methoden hergestellt und einer genauen Qualitäts kontrolle unterzogen. Wir garantieren für die einwandfreie Beschaffenheit dieses Artikels.
Innerhalb der Garantiezeit beheben wir kostenlos alle Material­oder Herstellfehler. Sollte sich wider Erwarten ein Mangel herausstellen, füllen Sie bitte den beigefügten Service-Scheck aus. Schicken Sie ihn zusammen mit einer Kopie des Kaufbelegs und dem sorgfältig verpackten Artikel an das Tchibo Service Center.
Wenn Sie den Artikel innerhalb Deutschlands verschicken, füllen Sie bitte den DHL-Versandschein aus, kleben ihn auf das Paket und versenden Sie den Artikel kostenfrei per DHL.
Von der Garantie ausgenommen sind Schäden, die auf unsachgemäßer Behandlung beruhen, sowie Verschleißteile / Verbrauchsmaterial. Diese können Sie unter der angegebenen Rufnummer bestellen. Nichtgarantiereparaturen können Sie gegen individuelle Berechnung zum Selbstkostenpreis vom Tchibo Service Center durchführen lassen.
Der Artikel wird in dem genannten Tchibo Service Center repariert. Bitte senden Sie ihn direkt an das für Ihr Land zuständige Service Center. Nur dann kann eine zügige Bearbeitung und Rücksendung erfolgen.
Für Produktinformationen, Zubehörbestellungen oder Fragen zur Serviceabwicklung rufen Sie bitte unsere Tchibo Kundenberatung an. Bei Rückfragen geben Sie die Artikelnummer an.
15
Page 16
Tchibo Service Center und Kundenberatung
Artikelnummer:
Deutschland
TCHIBO SERVICE CENTER SCHÄUBLE Nachtwaid 8 79206 Breisach
DEUTSCHLAND
Österreich
TCHIBO SERVICE CENTER BREISACH Paketfach 90 4005 Linz
ÖSTERREICH
Schweiz
TCHIBO SERVICE CENTER SCHWEIZ Hirsrütiweg 4303 Kaiseraugst
SCHWEIZ
D 279 921
Deutschland Österreich Schweiz
01805 - 38 33 38
14 Cent/Min. a. d. Festnetz; maximal 42 Cent/Min. a. d. Mobilfunk
FAX : 01805 - 38 33 39
14 Cent/Min. a. d. Festnetz; maximal 42 Cent/Min.
Montag – Sonntag (auch an Feiertagen) von 8.00 bis 22.00 Uhr E-Mail: TCM-Service@tchibo.de
0800 - 711 020 012
(gebührenfrei)
Montag – Sonntag (auch an Feiertagen) von 8.00 bis 22.00 Uhr E-Mail: kundenservice@tchibo.at
0844 - 22 55 82
(Festnetztarif)
Montag – Sonntag (auch an Feiertagen) von 8.00 bis 22.00 Uhr E-Mail: kundenservice@tchibo.ch
16
a. d. Mobilfunk
Page 17
DHL-Versandschein - nur innerhalb Deutschlands
1. Schneiden Sie dieses Blatt aus.
2. Schreiben Sie Ihren Namen und Ihre Adresse darauf.
3. Kleben Sie das Blatt auf Ihr Paket.
4. Bringen Sie das Paket zur Post, lassen eine Paketnummer aufbringen und versenden es kostenfrei per DHL.
Wichtig: Der Strichcode darf nicht
beschrieben oder überklebt werden. Der Versand ist nur innerhalb Deutschlands möglich!
Page 18
.............. EUR
Name
Identcode oder Licence-Plate
Straße, Nr.
aufbringen
Unfrei
PLZ, Ort
einzuziehendes Entgelt
E
TCHIBO
SERVICE CENTER
SCHÄUBLE
Nachtwaid 8
79206 Breisach
DEUTSCHLAND
DHL-Versandschein - nur innerhalb Deutschlands
Page 19
Service-Scheck
Bitte den Scheck in Blockschrift ausfüllen und mit dem Artikel einsenden.
Name
Straße, Nr.
PLZ, Ort
Land
Tel. (tagsüber)
Liegt kein Garantiefall vor: (bitte ankreuzen)
Artikel bitte unrepariert zurücksenden.
Bitte Kostenvoranschlag erstellen, wenn Kosten von über EUR 10,-/SFR 17,- entstehen.
Page 20
Service-Scheck
Bitte den Scheck in Blockschrift ausfüllen und mit dem Artikel einsenden.
Artikelnummer:
Fehlerangabe
Kaufdatum Datum/Unterschrift
D 279 921
Deutschland Österreich Schweiz
Loading...