Superior CBM-500 User Manual [de]

Brotback­automat
BEDIENUNGSANLEITUNG
DEUTSCH
Modell: CBM-500
2
Bei der Benutzung elektrischer Geräte sind grundlegende Sicherheitshinweise zu beachten. Um die Gefahr von Verbrennungen, Stromschlägen, Bränden, und/oder Personenschäden zu vermeiden, lesen Sie bitte vor der Inbetriebnahme des Gerätes diese Bedienungsanweisung aufmerksam durch und beachten Sie beim Gebrauch des Gerätes alle Hinweise. Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung für den weiteren Gebrauch sorgfältig auf. Bei Weitergabe des Gerätes an Dritte, geben Sie bitte auch diese Bedienungsanleitung mit.
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE
• Schließen Sie das Gerät nur an eine vorschriftsmäßig installierte Steckdose an. Verwenden Sie keine Tischsteckdosenleiste oder Verlängerungskabel.
• Die auf dem Typenschild des Gerätes angegebene Spannung muss mit der Spannung Ihres Stromnetzes übereinstimmen.
• Achten Sie beim Verlegen des Netzkabels darauf, dass es beim Betrieb des Gerätes nicht zu einer Stolperfalle werden kann.
• Halten Sie das Netzkabel fern von heißen Flächen, offenen Flammen, sowie von scharfen Kanten.
• Berühren Sie das Netzkabel und den Netzstecker niemals mit feuchten oder nassen Händen.
• Tauchen Sie das Gerät, das Netzkabel und den Netzstecker niemals in Wasser oder andere Flüssigkeiten. Es besteht Lebensgefahr durch Stromschlag!
• Wenn Sie den Netzstecker ziehen, ziehen Sie immer am Stecker und niemals am Kabel.
• Verwenden Sie das Gerät nicht im Freien.
• Lassen Sie das Gerät während des Gebrauchs nicht unbeaufsichtigt.
• Wenn der Brotbackautomat in Betrieb ist, können Deckel und Außenfläche sehr heiß werden. Berühren Sie nur die Griffe und Schalter. Verwenden Sie bei Bedarf Topfhandschuhe
3
• Verwenden Sie beim Entnehmen von erhitzten Speisen Topflappen. Um Verbrennungen durch austretenden Dampf zu vermeiden, öffnen Sie den Deckel bitte stets auf einer dem Gesicht und den Händen abgewandten Seite.
• Ziehen Sie vor der Reinigung immer den Netzstecker aus der Steckdose und lassen Sie das Gerät vollständig abkühlen.
• Kinder erkennen nicht die Gefahren, die beim Umgang mit Elektrogeräten entstehen können. Halten Sie Kinder vom Gerät fern. Seien Sie beim Gebrauch des Gerätes bitte besonders aufmerksam, wenn Kinder in der Nähe sind!
• Benutzen Sie das Gerät nicht, wenn es Beschädigungen aufweist, wenn es heruntergefallen ist oder nicht einwandfrei funktioniert.
• Verwenden Sie kein Wasser, um brennende Speisen oder Geräteteile zu löschen. Ersticken Sie das Feuer mit einem feuchten Lappen. Sofort den Netzstecker ziehen!
• Prüfen Sie das Gerät, das Netzkabel sowie den Netzstecker regelmäßig auf sichtbare Beschädigungen. Verwenden Sie das Gerät auf keinen Fall, wenn Sie Beschädigungen festgestellt haben. Versuchen Sie nicht das Gerät selbst zu reparieren.
• Reparaturen dürfen nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden.
• Verwenden Sie das Gerät nur auf hitzebeständigen Oberflächen. Stellen Sie das Gerät nicht in der Nähe von Wärmequellen oder offenem Feuer auf. Niemals in einen heißen Ofen stellen.
• Den Brotbackautomat niemals mit einem Handtuch oder einem anderen Gegenstand abdecken. Hitze und Dampf müssen ungehindert entweichen können. Bei Kontakt mit brennbaren Stoffen besteht Brandgefahr.
• Der Brotbackautomat darf nicht für andere Zwecke als die vorgeschriebenen betrieben werden. Bitte bedenken Sie, dass bei einer falschen Bedienung oder einer Zweckentfremdung eine Haftung unsererseits für evtl. Schäden nicht übernommen werden kann.
4
• Bei der Handhabung des Brotbackautomaten wenden Sie nie Gewalt an. Wenn sich Teile des Gerätes nicht ohne Gewalt benutzen lassen, dann ist ein Fachmann gefragt.
• Niemals bewegliche oder rotierende Teile des Geräts berühren, wenn der Backvorgang läuft.
• Das Gerät niemals einschalten, wenn die Brotwanne nicht ordnungsgemäß eingelegt und mit Zutaten befüllt ist.
• Zum Schutz vor Brand oder Kurzschlüssen niemals Metallfolie oder sonstige Materialien in den Brotbackautomat einführen.
• Zum Entfernen der Brotwanne niemals von oben oder seitlich auf die Brotwanne schlagen. Diese kann hierdurch beschädigt werden.
• Das Gerät ist nur für den Gebrauch in Privathaushalten und nicht für den gewerblichen Einsatz geeignet.
EINFÜHRUNG
1. Netzkabel
2. Deckel
3. Sichtfenster
4. Bedienfeld
5. Brotwanne/Backform
ANSCHLIESSEN AN DIE STECKDOSE
Sobald der Brotbackautomat an die Steckdose angeschlossen ist, ertönt ein Piepton und der Brotbackautomat ist betriebsbereit. Im Display erscheint das voreingestellte Programm (Menü­Nummer: „1“) mit der dazugehörenden Programmlaufzeit „3:25“.
LCD-DISPLAY
Im Display werden Informationen zu dem eingestellten Programm, der Bräunungsstufe und dem Brotgewicht (gekennzeichnet durch eine Linie oberhalb bzw. unterhalb der Bräunungsstufe und Gewichtsangabe) angezeigt. In der Grundeinstellung erscheint die Menü-Nummer des Programms
1
3
2
4
5
5
1 und die Programmdauer. Nach dem Einschalten erscheinen die entsprechenden Markierungen am Display-Rand, welche die verschiedenen Programmabschnitte anzeigen.
START/STOP
Zum Starten des eingestellten Programms müssen Sie einmal die Taste “Start/Stop” drücken. Es ertönt ein kurzer Piepton und die rote LED-Leuchte beginnt zu brennen. Nachdem das Programm gestartet ist, sind alle Tasten bis auf “Start/Stop” deaktiviert. Zum Beenden des Programms die Taste “Starten/Stop” erneut drücken und ein Piepton bestätigt das Programmende.
ANM. ZU DEN SIGNALTÖNEN:
Ein Signalton ertönt:
• beim Drücken aller Programmtasten
• bei bestimmten Programmen während des zweiten Knetvorgangs, um darauf hinzuweisen, dass jetzt andere Zugaben (Körner, Früchte, Nüsse) hinzugefügt werden können.
• beim Erreichen des Programmendes,
• während der Warmhaltephase.
MENÜ / PROGRAMMWAHL
Über die Taste “Menü” werden die unterschiedlichen Programme eingestellt. Durch jede Betätigung der Taste “Menü” findet ein Programmwechsel statt (begleitet durch einen kurzen Piepton). Wird die Taste nacheinander 12 Mal betätigt, erscheinen im LCD-Dislay die unterschiedlichen 12 Menüs. Wählen Sie nun das gewünschte Programm aus. Nachfolgend finden Sie eine kurze Erläuterung der 12 vorgegebenen Programme:
1. BASIS: Kneten, gehen lassen und backen von normalem Brot. Je nach Geschmack können Zutaten hinzugegeben werden.
2. WEIßBROT: Kneten, gehen lassen und backen mit längerer Aufgehzeit. Das Brot erhält eine knusprige Kruste und leichte Konsistenz.
6
3. VOLLKORN: Kneten, gehen lassen und backen von Vollkornbrot. Hier ist die Vorheizzeit länger, damit das Korn im Wasser quellen und aufgehen kann.
4. HEFEKUCHEN/ Kneten, gehen lassen und backen von süßem Brot. Zum Backen von knusprigem und süßem Brot
5. KURZ-750g/ Kneten, gehen lassen und backen von ca. 750 g Brot in kürzester Zeit.
6. KURZ-1000g/ wie unter “KURZ-750g”, jedoch für ca. 1000 g Brot.
7. GEBÄCK/ Zur Zubereitung von Teig, der nicht gehen muss.
8. MISCHBROT/ Zur Zubereitung von Brot aus Roggenmehl oder einer Mischung aus Weiz- und Roggenmehl.
9. TEIG/ Dieses Programm führt Kneten und “Gehen” des Teigs durch. Am Ende des Programms kann der fertige Teig entnommen und daraus Brötchen, Pizza, etc. geformt werden. Mit diesem Programm lassen sich alle rohen Teige kneten.
10. TEIG-LOCKER/: Wie bei Programm “TEIG” beschrieben, jedoch anschließend mit langer Aufgehphase.
11. Marmelade: Zum Kochen von Marmelade und Konfitüre aus frischen oder gefrorenen Früchten. Es ist darauf zu achten, dass das Volumen der Zutaten auch während des Kochens die Abmessungen der Backform nicht übersteigt. Sollte das dennoch der Fall sein, so schalten Sie das Gerät bitte sofort aus. Entnehmen Sie die Backform, lassen Sie das Gerät auskühlen und reinigen es gründlich.
12. BACKEN: Zum Nachbacken von Brot, ohne Kneten und Aufgehen. Kann auch zur Verkürzung der Backzeit bei bestimmten Einstellungen gewählt werden.
BRÄUNUNG
Mit dieser Taste lässt sich die Farbe der Kruste manuell einstellen/ nachstellen: Hell, Mittel, Dunkel oder Schnell. Auswahl durch mehrmaliges Drücken der Taste treffen.
7
BROTGEWICHT
Mit dieser Taste lässt sich die Brotmenge auswählen. Die Programmdauer kann je nach eingestellter Brotmenge variieren.
ZEIT 3 ODER ZEIT 4
Wenn das Gerät nicht sofort starten soll, kann mit diesen Tasten eine Zeitschaltuhrfunktion eingestellt werden. Geben Sie mittels der Tasten “Zeit 3” oder “Zeit 4 “ die gewünschte Fertigstellungszeit ein. Berücksichtigen Sie dabei die Backdauer des Programms. Nach Ablauf der über die Zeitschaltuhr festgelegten Zeit ist das Brot servierbereit. Zuerst müssen Programm und Bräunungsgrad ausgewählt werden. Mit den Tasten “Zeit 3” oder “Zeit 4” wird die Zeit der Zeitschaltuhr in 10-Minuten-Schritten verändert. Maximal einstellbar sind 13 Stunden.
HINWEIS: Zum Backen mit Zeitschaltuhr keine leicht verderblichen Zutaten wie Eier, Frischmilch, Früchte, Zwiebeln usw. verwenden.
ERSTMALIGE INBETRIEBNAHME
1. Überprüfen, ob alle Teile und Zubehör vorhanden und mängelfrei sind.
2. Alle Teile gemäß den Anweisungen unter “Reinigung und Wartung” reinigen.
3. Den Brotbackautomaten auf Backmodus stellen und für ca. 10 min. ohne Inhalt backen lassen. Nach dem Abkühlen erneut reinigen.
4. Alle Teile sorgfältig trocknen und einsetzen. Der Backautomat ist nun betriebsbereit.
HINWEIS: Beim erstmaligen Betrieb des Gerätes ist eine kurzfristige, leichte Rauch- und Geruchsentwicklung möglich! Dies ist ein normaler Vorgang, der bei der weiteren Nutzung des Gerätes nicht mehr auftritt!
Loading...
+ 14 hidden pages