Stihl RE 163, RE 143 Instruction Manual

STIHL RE 143, 163
{
Gebrauchsanleitung Instruction Manual Notice d’emploi Manual de instrucciones
Istruzioni d’uso Instruções de serviço Handleiding οδηγίες χρήσης
D Gebrauchsanleitung
1 - 36
G Instruction Manual
37 - 69
F Notice d’emploi
70 - 104
E Manual de instrucciones
105 - 139
I Istruzioni d’uso
140 - 172
P Instruções de serviço
173 - 208
n Handleiding
209 - 242
g οδηγίες χρήσης
243 - 277
Inhaltsverzeichnis
deutsch
Zu dieser Gebrauchsanleitung 2 Sicherheitshinweise und
Arbeitstechnik 2 Gerät komplettieren 10 Gerät transportieren 12 Strahlrohr anbauen, abbauen 12 Hochdruckschlauch anbauen,
abbauen 13 Wasserversorgung herstellen 14
Original GebrauchsanleitungGedruckt auf chlorfrei gebleichtem Papier.
Drucklose Wasserversorgung herstellen 15
Gerät elektrisch anschließen 16 Gerät einschalten 16 Arbeiten 17 Reinigungsmittel beimischen 17 Arbeitshinweise 19 Gerät ausschalten 20 Nach der Arbeit 21 Gerät aufbewahren 22 Inbetriebnahme nach langer
Lagerung 23 Wartungs- und Pflegehinweise 24
Druckfarben enthalten pflanzliche Öle, Papier ist recycelbar.
Wartung 25 Verschleiß minimieren und
Schäden vermeiden 25 Wichtige Bauteile 27 Technische Daten 28 Sonderzubehör 30 Betriebsstörungen beheben 32 Reparaturhinweise 34 Entsorgung 34 EG Konformitätserklärung 34
Anschriften 35
Verehrte Kundin, lieber Kunde, vielen Dank, dass Sie sich für ein
Qualitätserzeugnis der Firma STIHL entschieden haben.
Dieses Produkt wurde mit modernen Fertigungsverfahren und umfangreichen Qualitätssicherungsmaßnahmen hergestellt. Wir sind bemüht alles zu tun, damit Sie mit diesem Gerät zufrieden sind und problemlos damit arbeiten können.
Wenn Sie Fragen zu Ihrem Gerät haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder direkt an unsere Vertriebsgesellschaft.
Ihr
Dr. Nikolas Stihl
{
© ANDREAS STIHL AG & Co. KG, 2014
0458-680-9021-B. VA0.H14.
0000006978_001_D
RE 143, RE 143 PLUS, RE 163, RE 163 PLUS
Diese Gebrauchsanleitung ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte bleiben vorbehalten, besonders das Recht der Vervielfältigung, Übersetzung und der Verarbeitung mit elektronischen Systemen.
1
deutsch
Zu dieser Gebrauchsanleitung
Bildsymbole
Sämtliche Bildsymbole, die auf dem Gerät angebracht sind, sind in dieser Gebrauchsanleitung erklärt.
Kennzeichnung von Textabschnitten
WARNUNG
Warnung vor Unfall- und Verletzungsgefahr für Personen sowie vor schwerwiegenden Sachschäden.
HINWEIS
Warnung vor Beschädigung des Gerätes oder einzelner Bauteile.
Technische Weiterentwicklung
STIHL arbeitet ständig an der Weiterentwicklung sämtlicher Maschinen und Geräte; Änderungen des Lieferumfanges in Form, Technik und Ausstattung müssen wir uns deshalb vorbehalten.
Aus Angaben und Abbildungen dieser Gebrauchsanleitung können deshalb keine Ansprüche abgeleitet werden.
Sicherheitshinweise und Arbeitstechnik
Besondere Sicherheitsmaßna hmen sind beim Arbeiten mit die­sem Gerät nötig, weil mit elektri­schem Strom gearbeitet wird.
Die gesamte Gebrauchsanlei­tung vor der ersten Inbetriebnahme aufmerksam lesen und für späteren Gebrauch sicher aufbewahren. Nichtbeachten der Gebrauchsanlei­tung kann lebensgefährlich sein.
WARNUNG
Kinder oder Jugendliche
dürfen nicht mit dem Gerät arbeiten. Kinder beaufsichtigen, um sicherzustellen, dass sie nicht mit dem Gerät spielen.
Gerät nur an Personen
weitergeben oder ausleihen, die mit diesem Modell und seiner Handhabung vertraut sind – stets die Gebrauchsanleitung mitgeben.
Gerät nicht verwenden,
wenn Personen ohne Schutzkleidung auf der Arbeitsfläche sind.
Vor allen Arbeiten am
Gerät, z. B. Reinigung, Wartung, Austausch von Teilen – Netzstecker ziehen!
Länderbezogene Sicherheitsvorschriften, z. B. von Berufsgenossenschaften, Sozialkassen, Behörden für Arbeitsschutz und andere beachten.
2
RE 143, RE 143 PLUS, RE 163, RE 163 PLUS
deutsch
Wird das Gerät nicht benutzt, ist es so abzustellen, dass niemand gefährdet wird. Gerät vor unbefugtem Zugriff sichern, Netzstecker ziehen.
Das Gerät darf nur von Personen benutzt werden, die in dessen Benutzung und Handhabung unterwiesen sind, oder den Nachweis erbringen, dass sie das Gerät sicher bedienen können.
Das Gerät kann von Personen mit eingeschränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangelnder Erfahrung und Wissen benutzt werden, sofern sie beaufsichtigt und für den sicheren Umgang mit dem Gerät eingewiesen wurden um die damit verbundenen Gefahren zu verstehen.
Der Benutzer ist verantwortlich für Unfälle oder Gefahren, die gegenüber anderen Personen oder deren Eigentum auftreten.
Wer zum ersten Mal mit dem Gerät arbeitet: Vom Verkäufer oder von einem anderen
Fachkundigen erklären lassen, wie man damit sicher umgeht.
In einigen Ländern kann der Betrieb Schall emittierender Geräte durch kommunale Bestimmungen eingeschränkt sein. Länderbezogene Vorschriften beachten.
Vor jedem Arbeitsbeginn Gerät auf vorschriftsmäßigen Zustand prüfen. Besonders auf Anschlussleitung, Netzstecker, Hochdruckschlauch, Spritzeinrichtung und Sicherheitseinrichtungen achten.
Niemals mit beschädigtem Hochdruckschlauch arbeiten – sofort austauschen.
Gerät nur dann in Betrieb nehmen, wenn alle Bauteile unbeschädigt sind.
Der Hochdruckschlauch darf nicht überfahren, gezogen, geknickt oder verdreht werden.
Hochdruckschlauch oder Anschlussleitung nicht zum Ziehen oder Transportieren des Gerätes verwenden.
Der Hochdruckschlauch muss für den zulässigen Betriebsüberdruck des Gerätes zugelassen sein.
Der zulässige Betriebsüberdruck, die höchstzulässige Temperatur und das Herstelldatum sind auf der Ummantelung des Hochdruckschlauches aufgedruckt. Auf den Armaturen sind zulässiger Druck und Herstelldatum angegeben.
Zubehör und Ersatzteile
WARNUNG
Hochdruckschläuche,
Armaturen und Kupplungen sind wichtig für die Gerätesicherheit. Nur Hochdruckschläuche, Armaturen, Kupplungen und anderes Zubehör anbauen, das von STIHL für dieses Gerät zugelassen ist, oder technisch gleichartige Teile. Bei Fragen dazu an einen Fachhändler wenden. Nur hochwertiges
RE 143, RE 143 PLUS, RE 163, RE 163 PLUS
3
deutsch
Zubehör verwenden. Ansonsten kann die Gefahr von Unfällen oder Schäden am Gerät bestehen.
STIHL empfiehlt STIHL
Original Teile und Zubehör zu verwenden. Diese sind in ihren Eigenschaften optimal auf das Produkt und die Anforderungen des Benutzers abgestimmt.
Keine Änderungen am Gerät vornehmen – die Sicherheit kann dadurch gefährdet werden. Für Personen- und Sachschäden, die bei der Verwendung nicht zugelassener Anbaugeräte auftreten, schließt STIHL jede Haftung aus.
Körperliche Eignung
Wer mit dem Gerät arbeitet, muss ausgeruht, gesund und in guter Verfassung sein. Wer sich aus gesundheitlichen Gründen nicht anstrengen darf, sollte seinen Arzt fragen, ob die Arbeit mit diesem Gerät möglich ist.
Nach der Einnahme von Alkohol, Medikamenten, die das Reaktionsvermögen beeinträchtigen oder Drogen darf nicht mit dem Gerät gearbeitet werden.
Einsatzbereiche
Der Hochdruckeiniger ist geeignet zum Reinigen von Fahrzeugen, Maschinen, Behältern, Fassaden, Stallungen und zum staub­und funkenfreien Entrosten.
Der Einsatz des Geräts für andere Zwecke ist nicht zulässig und kann zu Unfällen oder Schäden am Gerät führen.
Bekleidung und Ausrüstung
Schuhe mit griffiger Sohle tragen.
WARNUNG
Um die Gefahr von Augenverletzun­gen zu reduzieren enganliegende Schutzbrille nach Norm EN 166 tra­gen. Auf richtigen Sitz der Schutz­brille achten.
STIHL empfiehlt die Verwendung eines Arbeitsanzuges, um das Risiko einer Verletzung bei unbeabsichtigter Berührung mit dem Hochdruckstrahl zu vermindern.
Gerät transportieren
Zum sicheren Transport in und auf Fahrzeugen das Gerät rutsch- und kippsicher mit Bändern befestigen.
Wenn Gerät und Zubehör bei Temperaturen um oder unter 0 °C (32 °F) transportiert werden, empfehlen wir die Benutzung von Frostschutzmittel – siehe "Gerät aufbewahren".
4
RE 143, RE 143 PLUS, RE 163, RE 163 PLUS
deutsch
Reinigungsmittel
WARNUNG
Das Gerät wurde so
entwickelt, dass die vom Hersteller angebotenen oder empfohlenen Reinigungsmittel verwendet werden können.
Nur Reinigungsmittel
verwenden, die für die Anwendung mit Hochdruckreinigern zugelassen sind. Die Verwendung ungeeigneter Reinigungsmittel oder Chemikalien können zu Gesundheitsgefährdung, zur Beschädigung der Maschine und des zu reinigenden Objektes führen. Bei Fragen dazu an einen Fachhändler wenden.
Reinigungsmittel immer in
der vorgeschriebenen Dosierung verwenden – entsprechende Anwendungshinweise des Reinigungsmittels beachten.
Reinigungsmittel können
gesundheitsgefährdende (giftige, ätzende, reizende), brennbare, leicht entzündliche Stoffe enthalten. Reinigungsmittel bei Kontakt mit den Augen oder der Haut sofort gründlich mit reichlich sauberem Wasser ausspülen. Bei Verschlucken sofort einen Arzt konsultieren. Sicherheitsdatenblätter des Herstellers beachten!
Vor dem Arbeiten
Hochdruckreiniger nicht direkt an das Trinkwassernetz anschließen.
Hochdruckreiniger nur in Verbindung mit einem Rückflussverhinderer an das Trinkwassernetz anschließen – siehe "Sonderzubehör".
WARNUNG
Wenn Trinkwasser den
Rückflussverhinderer durchflossen hat, wird es nicht mehr als Trinkwasser betrachtet.
Gerät nicht mit verschmutztem Wasser betreiben.
Bei Gefahr des Auftretens von verschmutztem Wasser (z. B. Fließsand) muss ein entsprechender Wasserfilter verwendet werden.
Hochdruckeiniger prüfen
WARNUNG
Der Hochdruckreiniger
darf nur in betriebssicherem und unbeschädigtem Zustand betrieben werden – Unfallgefahr!
Geräteschalter muss sich
leicht auf 0 betätigen lassen
RE 143, RE 143 PLUS, RE 163, RE 163 PLUS
Geräteschalter muss sich
in Stellung 0 befinden
5
deutsch
Gerät nicht mit
beschädigtem Hochdruckschlauch, Spritzeinrichtung und Sicherheitseinrichtungen betreiben
Hochdruckschlauch und
Spritzeinrichtung in einwandfreiem Zustand (sauber, leichtgängig), korrekte Montage
zur sicheren Führung
müssen die Handgriffe sauber und trocken sowie frei von Öl und Schmutz sein
keine Änderung an den
Bedienungs- und Sicherheitseinrichtungen vornehmen
Elektrischer Anschluss
WARNUNG
Stromschlaggefahr vermindern:
Spannung und Frequenz
des Gerätes (siehe Typenschild) müssen mit Spannung und Frequenz des Netzes übereinstimmen
Anschlussleitung,
Netzstecker und Verlängerungsleitung auf Beschädigungen prüfen. Gerät nicht mit beschädigter Anschlussleitung, Verlängerungsleitung oder mit beschädigtem Netzstecker betreiben
elektrischer Anschluss nur
an einer vorschriftsmäßig installierten Steckdose
Isolierung von Anschluss-
und Verlängerungsleitung, Stecker und Kupplung in einwandfreiem Zustand
Netzstecker, Anschluss-
und Verlängerungsleitung, sowie elektrische Steckverbindungen niemals mit nassen Händen anfassen
WARNUNG
Anschluss- und Verlängerungsleitung sachgemäß verlegen:
Mindestquerschnitte der
einzelnen Leitungen beachten – siehe "Gerät elektrisch anschließen"
Anschlussleitung so
verlegen und kennzeichnen, dass sie nicht beschädigt und niemand gefährdet werden kann – Stolpergefahr!
Die Verwendung
ungeeigneter Verlängerungsleitungen kann gefährlich sein. Nur Verlängerungsleitungen verwenden, die für den Außeneinsatz zugelassen und entsprechend gekennzeichnet sind, sowie einen ausreichenden Leitungsquerschnitt haben
Stecker und Kupplung der
Verlängerungsleitung müssen wasserdicht sein und dürfen nicht im Wasser liegen
6
RE 143, RE 143 PLUS, RE 163, RE 163 PLUS
deutsch
Es wird empfohlen, die
Steckverbindung z. B. durch Verwendung einer Kabeltrommel mindestens 60 mm über dem Boden zu halten
nicht an Kanten, spitzen
oder scharfen Gegenständen scheuern lassen
nicht durch Türritzen oder
Fensterspalten quetschen
bei verschlungenen
Leitungen – Netzstecker ziehen und Kabel entwirren
Kabeltrommeln immer
ganz abwickeln, um Brandgefahr durch Überhitzung zu vermeiden
Während der Arbeit
WARNUNG
Keine
lösungsmittelhaltigen Flüssigkeiten oder unverdünnte Säuren sowie Lösungsmittel (z. B. Benzin, Heizöl, Farbverdünner oder Aceton) ansaugen. Diese Stoffe beschädigen die am
Gerät verwendeten Materialien. Der Sprühnebel ist hochentzündlich, explosiv und giftig.
Bei Beschädigung der Netzan­schlussleitung sofort den Netzste­cker ziehen – Lebensgefahr durch Stromschlag!
Gerät selbst und andere Elektrogeräte nie­mals mit dem Hochdruckstrahl oder dem Wasser­schlauch abspritzen – Kurzschlussge­fahr!
Elektrische Anla­gen, Anschlüsse und stromführende Leitungen nicht mit dem Hochdruck­strahl oder dem Wasserschlauch abspritzen – Kurzschlussge­fahr!
Die Bedienungs­person darf den Flüssigkeitsstrahl weder auf sich selbst noch auf andere Personen richten, auch nicht um Kleidung oder Schuhe zu reinigen – Verletzungsgefahr!
Immer für festen und sicheren Stand sorgen.
Vorsicht bei Glätte, Nässe, Schnee, Eis, an Abhängen oder auf unebenem Gelände – Rutschgefahr!
Hochdruckreiniger vom Reinigungsobjekt möglichst weit entfernt abstellen.
Gerät nur stehend und nur auf ebenen Flächen betreiben. Gerät nicht abdecken, auf ausreichende Motorbelüftung achten.
Hochdruckstrahl nicht auf Tiere richten.
Hochdruckstrahl nicht auf uneinsehbare Stellen richten.
Kinder, Tiere und Zuschauer fernhalten.
RE 143, RE 143 PLUS, RE 163, RE 163 PLUS
7
deutsch
Beim Reinigen dürfen keine gefährlichen Stoffe (z. B. Asbest, Öl) von dem zu reinigenden Objekt in die Umwelt gelangen. Unbedingt einschlägige Umweltrichtlinien beachten!
Keine Oberflächen aus Asbestzement mit dem Hochdruckstrahl bearbeiten. Außer dem Schmutz könnten gefährliche, lungengängige Asbestfasern gelöst werden. Gefahr besteht besonders nach der Trocknung der bearbeiteten Oberfläche.
Empfindliche Teile aus Gummi, Stoff o. ä. nicht mit einem Rundstrahl, z. B. mit der Rotordüse reinigen. Beim Reinigen auf genügend Abstand zwischen Hochdruckdüse und Oberfläche achten, um eine Beschädigung der zu reinigenden Oberfläche zu vermeiden.
Der Hebel der Spritzpistole muss leichtgängig sein, und sich von selbst in die Ausgangsstellung bewegen, nachdem er losgelassen wurde.
Spritzeinrichtung mit beiden Händen festhalten, um Rückstoßkraft und bei Spritzeinrichtungen mit abgewinkeltem Strahlrohr zusätzlich entstehendes Drehmoment sicher aufnehmen zu können.
Hochdruckschlauch nicht knicken und keine Schlingen bilden.
Anschlussleitung und Hochdruckschlauch nicht durch Überfahren, Quetschen, Zerren usw. beschädigen, vor Hitze und Öl schützen.
Anschlussleitung nicht mit dem Hochdruckstrahl berühren.
Falls das Gerät nicht bestimmungsgemäßer Beanspruchung (z. B. Gewalteinwirkung durch Schlag oder Sturz) ausgesetzt wurde, unbedingt vor weiterem Betrieb auf betriebssicheren Zustand prüfen – siehe auch "Vor dem Arbeiten". Auch die Funktionstüchtigkeit der Sicherheitseinrichtungen prüfen. Nichtbetriebssicheres
Gerät auf keinen Fall weiter benutzen. Im Zweifelsfall Fachhändler aufsuchen.
Vor dem Verlassen des Gerätes: Gerät ausschalten – Netzstecker ziehen.
Sicherheitseinrichtung Unzulässig hoher Druck wird
beim Ansprechen der Sicherheitseinrichtung über ein Überströmventil in die Saugseite der Hochdruckpumpe zurückgeleitet. Die Sicherheitseinrichtung ist werksseitig eingestellt und darf nicht verstellt werden.
Nach der Arbeit
Gerät vor dem Verlassen ausschalten!
Netzstecker aus der
Steckdose ziehen
Wasserzulaufschlauch
zwischen Gerät und Wasserversorgung trennen
8
RE 143, RE 143 PLUS, RE 163, RE 163 PLUS
deutsch
Netzstecker nicht durch Ziehen an der Anschlussleitung aus der Steckdose ziehen, am Netzstecker anfassen.
Wartung und Reparaturen
WARNUNG
Vor allen Arbeiten am Gerät: Netzste­cker aus der Steckdose ziehen.
Nur hochwertige
Ersatzteile verwenden. Ansonsten kann die Gefahr von Unfällen oder Schäden am Gerät bestehen. Bei Fragen dazu an einen Fachhändler wenden.
Arbeiten am Gerät (z. B.
das Ersetzen einer beschädigten Anschlussleitung) dürfen nur von autorisierten Fachhändlern oder qualifizierten Elektro­Fachkräften ausgeführt werden, um Gefährdungen zu vermeiden.
Kunststoffteile mit einem Tuch reinigen. Scharfe Reinigungsmittel können den Kunststoff beschädigen.
Kühlluftschlitze im Motorgehäuse bei Bedarf reinigen.
Gerät regelmäßig warten. Nur Wartungsarbeiten und Reparaturen ausführen, die in der Gebrauchsanleitung beschrieben sind. Alle anderen Arbeiten von einem Fachhändler ausführen lassen.
STIHL empfiehlt STIHL Original Ersatzteile zu verwenden. Diese sind in ihren Eigenschaften optimal auf das Gerät und die Anforderungen des Benutzers abgestimmt.
STIHL empfiehlt Wartungsarbeiten und Reparaturen nur beim STIHL Fachhändler durchführen zu lassen. STIHL Fachhändlern werden regelmäßig Schulungen angeboten und technische Informationen zur Verfügung gestellt.
Gewerbliche Nutzung
Gewerblich genutzte Hochdruckreiniger können einer Sicherheitsüberprüfung nach länderabhängig geltenden Vorschriften unterliegen. In Deutschland die BG-Regel 500, Kapitel
2.36 sowie die Norm DIN VDE 0701-0702 beachten.
RE 143, RE 143 PLUS, RE 163, RE 163 PLUS
9
deutsch
1607BA001 KN
1607BA046 KN
2
1607BA047 KN
1
1607BA014 KN
1
1607BA004 KN
2
3
2
1
1607BA048 KN
Gerät komplettieren
Vor der ersten Inbetriebnahme müssen verschiedene Zubehörteile montiert werden.
Halter für Spritzeinrichtung
N oberen Halter in die Aufnahme des
Handgriffs schieben und mit der Schraube befestigen
Anschlussstutzen am Wasserzulauf
N Anschlussstutzen (1) am
Wasserzulauf (2) aufdrehen und von Hand festziehen
Aufbewahrungsfach für Düsen
Halter für Hochdruckschlauch RE 143, RE 163
N Halter (1) für den
Hochdruckschlauch an der Unterseite des Handgriffs platzieren und mit den Schrauben (2) befestigen
Kurbel für Schlauchtrommel RE 143 PLUS, RE 163 PLUS
N unteren Halter in die Aufnahme des
Gehäuses schieben – bis er einrastet
10
N Klappe öffnen – in den Haltern kann
die Rotordüse und die Flachstrahldüse aufbewahrt werden
N Drehgriff (1) auf die Kurbel (2)
stecken
N Kurbel (2) in die Aufnahme (3) der
Schlauchtrommel einrasten
Zubehör aufbewahren
Reinigungsnadel und weiteres Zubehör können direkt am Gerät aufbewahrt werden – siehe "Wichtige Bauteile".
RE 143, RE 143 PLUS, RE 163, RE 163 PLUS
Halter für Flachschlauchkassette
1
3
1607BA036 KN
2
5
1607BA037 KN
4
6
1
1607BA026 KN
2
3
1607BA027 KN
4
Die Flachschlauchkassette ist länderabhängig im Lieferumfang enthalten oder als Sonderzubehör erhältlich.
Die Halter für die Flachschlauchkassette sind bei allen Ausführungen im Lieferumfang enthalten und können bei Bedarf montiert werden.
Montage der Halter bei Ausführungen mit mitgelieferter Flachschlauchkassette
N Halter für die
Flachschlauchkassette (1) mit den mitgelieferten Schrauben (2) am Halter der Spritzpistole (3) befestigen
N Schraube (4) herausdrehen N Rasthaken für die
Flachschlauchkassette (5) mit der mitgelieferten Schraube (6) befestigen
Montage der Halter bei Ausführungen ohne mitgelieferter Flachschlauchkassette
N Schrauben (1) vom Halter der
Spritzpistole herausdrehen
N Schraube (2) herausdrehen
deutsch
N Halter für die
Flachschlauchkassette mit den mitgelieferten Schrauben (3) befestigen
N Rasthaken für die
Flachschlauchkassette mit der mitgelieferten Schraube (4) befestigen
RE 143, RE 143 PLUS, RE 163, RE 163 PLUS
11
deutsch
2
1607BA006 KN
1
1607BA049 KN
650BA012 KN
12
670BA002 KN
3
1
Gerät transportieren
Höhenverstellbarer Handgriff
N Knopf (1) drücken und den
Handgriff (2) bis zum Anschlag nach oben ziehen
N Knopf loslassen und am Handgriff
nochmals ziehen / schieben bis die Teleskopschienen einrasten
Transportgriff
Strahlrohr anbauen, abbauen
Strahlrohr
N Strahlrohr (1) in die Aufnahme der
Spritzpistole (2) schieben, um 90° drehen und einrasten
abbauen N Strahlrohr (1) in die Aufnahme der
Spritzpistole (2) schieben, um 90° drehen und aus der Aufnahme herausziehen
Düse
abbauen N Düse (3) in die Aufnahme drücken
und zum entriegeln um 90° drehen
Mit Hilfe des Transportgriffs kann das Gerät getragen werden.
12
N Düse (3) in die Aufnahme des
Strahlrohrs (1) schieben
N Düse (3) gedrückt halten und zum
verriegeln um 90° drehen
RE 143, RE 143 PLUS, RE 163, RE 163 PLUS
deutsch
2
1607BA050 KN
1
1607BA051 KN
1
2
650BA013 KN
4
5
3
Hochdruckschlauch anbauen, abbauen
RE 143, RE 163
Hochdruckschlauch anbauen
N Kupplung (1) auf den
Anschlussstutzen (2) schieben
Hochdruckschlauch abbauen N Hochdruckschlauch durch Ziehen
an der Kupplung (1) entriegeln und vom Anschlussstutzen (2) ziehen
RE 143 PLUS, RE 163 PLUS
Hochdruckschlauch abbauen
N Federstecker (1) herausziehen und
den Hochdruckschlauch (2) aus dem Anschlussstutzen ziehen
Hochdruckschlauch anbauen N Hochdruckschlauch (2) auf den
Anschlussstutzen der Schlauchtrommel schieben
N Federstecker (1) in den
Anschlussstutzen stecken
Hochdruckschlauch an der Spritzpistole
anbauen
abbauen N Sperrhebel (5) betätigen und den
Hochdruckschlauch (3) aus der Aufnahme der Spritzpistole ziehen
Hochdruckschlauchverlängerung
Grundsätzlich immer nur eine Hochdruckschlauchverlängerung verwenden – siehe "Sonderzubehör"
Der Hochdruckschlauch ist bereits angeschlossen.
RE 143, RE 143 PLUS, RE 163, RE 163 PLUS
N Anschlussstutzen vom
Hochdruckschlauch (3) in die Aufnahme der Spritzpistole (4) schieben – bis er einrastet
13
deutsch
2
1607BA052 KN
1
1
1607BA033 KN
2
2
1607BA028 KN
3
1607BA029 KN
4
6
1607BA053 KN
5
Wasserversorgung herstellen
Das Gerät kann im Saugbetrieb auch aus Gewässern, Zisternen, Behältern o. ä. gespeist werden – siehe "Drucklose Wasserversorgung herstellen".
Schlauch vor Anschluss an das Gerät kurz mit Wasser spülen, damit Sand und andere Schmutzteilchen nicht in das Gerät gelangen können.
Schlauch anschließen
N Schlauch am Wasserhahn
anschließen (Durchmesser 1/2", Länge mindestens 10 m um Druckimpulse abzufangen. Maximale Länge 25 m)
Flachschlauch* anschließen
N Rasthaken (1) betätigen und die
Flachschlauchkassette (2) herausschwenken
N Flachschlauchkassette (2) nach
oben aus der Halterung nehmen
N Flachschlauch (3) von der
Flachschlauchkassette ganz abrollen
N Verriegelung (4) öffnen und das
Schlauchende mit der Kupplung entnehmen
N Flachschlauch frei von Knicken
oder Schlingen auslegen
N Flachschlauch am Wasserhahn
anschließen
N Kupplung (1) auf den
Schlauchanschluss (2) schieben
N Wasserhahn öffnen
*
14
länderabhängig im Lieferumfang enthalten oder als Sonderzubehör erhältlich
N Kupplung (5) auf den
Schlauchanschluss (6) schieben
N Wasserhahn öffnen
RE 143, RE 143 PLUS, RE 163, RE 163 PLUS
deutsch
003BA003 KN
Anschluss an das Trinkwassernetz
Beim Anschluss an das Trinkwassernetz muss zwischen Wasserhahn und Schlauch ein Rückflussverhinderer gemäß IEC/EN 60335-2-79 installiert sein.
Wenn Trinkwasser den Rückflussverhinderer durchflossen hat, wird es nicht mehr als Trinkwasser betrachtet.
Die Regelungen des örtlichen Wasserversorgungsunternehmens zur Verhinderung des Rückfließens von Wasser aus dem Hochdruckreiniger in das Trinkwassernetz sind zu beachten.
Drucklose Wasserversorgung herstellen
Der Hochdruckreiniger kann im Saugbetrieb nur mit dem Saugset (Sonderzubehör) betrieben werden.
HINWEIS
Die Verwendung eines Wasserfilters wird grundsätzlich empfohlen.
N Gerät an Druckwasserversorgung
anschließen und gemäß der vorliegenden Gebrauchsanleitung kurzfristig in Betrieb nehmen
N Gerät ausschalten N Spritzeinrichtung vom
Hochdruckschlauch abbauen
N Schlauchkupplung vom
Wasseranschluss abdrehen
N Saugset mit dem mitgelieferten
Anschlussstück am Wasseranschluss anschließen
Unbedingt das im Saugset mitgelieferte Anschlussstück verwenden. Die mit dem Hochdruckreiniger serienmäßig mitgelieferten Schlauchkupplungen sind im Saugbetrieb nicht dicht und daher für das Ansaugen von Wasser nicht geeignet.
N Saugschlauch mit Wasser füllen
und Saugglocke des Saugschlauches in Wasserbehälter tauchen – kein verschmutztes Wasser verwenden
N Hochdruckschlauch mit der Hand
nach unten halten
N Gerät einschalten
N warten, bis ein gleichmäßiger Strahl
am Hochdruckschlauch austritt
N Gerät ausschalten N Spritzeinrichtung anschließen N Gerät mit geöffneter Spritzpistole
einschalten
N Spritzpistole mehrfach kurzzeitig
betätigen, um Gerät möglichst schnell zu entlüften
RE 143, RE 143 PLUS, RE 163, RE 163 PLUS
15
deutsch
1607BA035 KN
1607BA011 KN
Gerät elektrisch anschließen
Spannung und Frequenz des Gerätes (siehe Typenschild) muss mit Spannung und Frequenz des Netzanschlusses übereinstimmen.
Die Mindestabsicherung des Netzanschlusses muss entsprechend der Vorgabe in den Technischen Daten ausgeführt sein – siehe "Technische Daten".
Das Gerät muss an die Spannungsversorgung über einen Fehlerstromschutzschalter angeschlossen werden, der die Stromzufuhr unterbricht, wenn der Differenzstrom zur Erde 30 mA für 30 ms überschreitet.
Der Netzanschluss muss IEC 60364-1 sowie den länderbezogenen Vorschriften entsprechen.
Beim Einschalten des Gerätes können auftretende Spannungsschwankungen bei ungünstigen Netzverhältnissen (hohe Netzimpedanz) andere angeschlossene Verbraucher beeinträchtigen. Bei Netzimpedanzen kleiner als 0,15 Ω sind keine Störungen zu erwarten.
Die Verlängerungsleitung muss abhängig von Netzspannung und Leitungslänge den aufgeführten Mindestquerschnitt haben.
Anschluss an die Netzsteckdose
Vor Anschluss an die Spannungsversorgung prüfen, ob das Gerät ausgeschaltet ist – siehe "Gerät ausschalten"
N unteren Halter nach oben
schwenken und Anschlussleitung abnehmen
N Netzstecker des Gerätes oder
Netzstecker der Verlängerungsleitung in vorschriftsmäßig installierte Steckdose stecken
Gerät einschalten
N Wasserhahn öffnen
HINWEIS
Gerät nur bei angeschlossenem Wasserzulaufschlauch und geöffnetem Wasserhahn einschalten. Sonst entsteht Wassermangel, der zu Beschädigungen des Gerätes führen kann.
N Hochdruckschlauch vollständig
ausrollen
N Geräteschalter auf Stellung I
drehen – Gerät ist nun im Standby­Betrieb
Leitungslänge Mindestquerschnitt 220 V – 240 V: bis 20 m 1,5 mm 20 m bis 50 m 2,5 mm
2
2
16
RE 143, RE 143 PLUS, RE 163, RE 163 PLUS
deutsch
1
2
650BA014 KN
2
1
1607BA054 KN
1607BA015 KN
670BA006 KN
Arbeiten
Spritzpistole betätigen
N Spritzpistole auf den zu reinigenden
Gegenstand richten – nie auf Personen!
N Rotordüse, wenn verwendet, beim
Starten nach unten halten
N Sicherungshebel (2) nach unten
schieben – der Hebel (1) wird entriegelt
N Hebel (1) durchdrücken Der Motor wird beim Loslassen des
Hebels ausgeschaltet.
Standby-Betrieb
HINWEIS
Das Gerät maximal 5 min im Standby­Betrieb betreiben. Bei Arbeitsunterbrechungen länger als 5 min, bei Arbeitspausen oder wenn das Gerät unbeaufsichtigt zurück gelassen wird, Gerät am Geräteschalter ausschalten – siehe "Gerät ausschalten".
Hochdruckschlauch
HINWEIS
Hochdruckschlauch nicht knicken und keine Schlingen bilden.
Auf den Hochdruckschlauch keine schweren Gegenstände stellen, und nicht mit Fahrzeugen darüber fahren.
Druck-/ Mengenregulierung
An der Hochdruckpumpe können Arbeitsdruck und Wassermenge für längerfristige Anpassungen an die Reinigungsaufgabe eingestellt werden.
N Drehknopf (1) im Uhrzeigersinn
drehen, um Arbeitsdruck und Wassermenge zu erhöhen
N Drehknopf (1) gegen den
Uhrzeigersinn drehen, um Arbeitsdruck und Wassermenge zu reduzieren
Manometer (2) zeigt den Druck in
der Hochdruckpumpe an
Reinigungsmittel beimischen
N Reinigungsmittelbehälter an beiden
Griffen fassen und bis zum Anschlag herausklappen
N Deckel mit Ansaugschlauch von der
Einfüllöffnung des Reinigungsmitteltanks abdrehen
N STIHL Reinigungsmittel in der
vorgeschriebenen Verdünnung in den Reinigungsmitteltank einfüllen
N Einfüllöffnung des
Reinigungsmitteltanks mit dem Deckel verschließen
N gegen den Reinigungsmitteltank
drücken, bis er in das Gehäuse einrastet
N Stellhülse bis zum Anschlag in
Pfeilrichtung drehen (Niederdruckbetrieb)
RE 143, RE 143 PLUS, RE 163, RE 163 PLUS
17
deutsch
1607BA016 KN
1607BA030 KN
1607BA017 KN
Reinigungsmittel kann nur im Niederdruckbetrieb angesaugt werden.
N Menge des beizumischenden
Reinigungsmittels mit dem Dosiergriff einstellen
Dosiergriff nach links: 0 % (min) Dosiergriff nach rechts: 5 % (max)
N Reinigungsmittel von unten nach
oben auftragen
Reinigungsmittel dürfen nicht auf dem zu reinigenden Gegenstand antrocknen
Wenn kein weiteres Reinigungsmittel mehr zugemischt werden soll:
N Dosiergriff auf 0 % (min) stellen N Hochdruckreiniger bei geöffneter
Spritzpistole kurze Zeit weiterlaufen lassen, bis kein Reinigungsmittel mehr aus der Düse austritt
Bei angebauten Hochdruckschlauchverlängerungen ist keine Ansaugung von Reinigungsmitteln aus dem Reinigungsmitteltank möglich.
Reinigungsmitteltank abbauen, anbauen
N Reinigungsmitteltank an beiden
Griffen fassen, über den Anschlag hinweg herausklappen und aus dem Gehäuse ziehen
N Deckel mit Ansaugschlauch von der
Einfüllöffnung des Reinigungsmitteltanks abdrehen
Der Ansaugschlauch kann zum Aufbewahren in das Gehäuse des Hochdruckreinigers eingeschoben werden.
anbauen N Reinigungsmitteltank in die
Aufnahmen am Boden des Gehäuses einsetzen
N gegen den Reinigungsmitteltank
drücken, bis er in das Gehäuse einrastet
Reinigungsmittel aus separatem Behälter saugen
N Reinigungsmittelbehälter
herausklappen
N Deckel mit Ansaugschlauch von der
Einfüllöffnung des Reinigungsmitteltanks abdrehen
N Deckel mit Ansaugschlauch auf
separaten Reinigungsmittelbehälter schrauben
Der Deckel hat ein Standardgewinde und passt auf die gängigen Reinigungsmittelbehälter.
N Ansaugschlauch soweit wie möglich
in den Reinigungsmittelbehälter schieben
Reinigungsmittelkonzentration exakt berechnen, einstellen
Bei einigen Reinigungsmitteln muss die Konzentration sehr exakt eingestellt werden. In diesem Fall Wasserdurchsatz und Verbrauch an Reinigungsmittel messen.
Der Reinigungsmitteltank kann vom Gerät abgenommen werden, z. B. zum Entleeren oder Reinigen.
18
RE 143, RE 143 PLUS, RE 163, RE 163 PLUS
deutsch
1607BA062 ST
N Stellhülse an der Düse auf
Niederdruckbetrieb einstellen – wie vorne beschrieben
N Dosiergriff für Reinigungsmittel auf
"0 % (min)" stellen
N Spritzpistole in geeigneten, leeren
Auffangbehälter (> 20 l) halten und exakt 1 Minute betätigen
N Wassermenge "Q" im Behälter
messen
N 2 Liter Reinigungsmittel in der
vorgeschriebenen Verdünnung in ein geeignetes Gefäß (mit Skala von 0,1 l) einfüllen – STIHL empfiehlt STIHL Reinigungsmittel zu verwenden
N Ansaugschlauch in Gefäß halten N Dosiergriff für Reinigungsmittel
entsprechend der gewünschten Konzentration einstellen: 0 % (min) bis 5 % (max)
N Spritzpistole in geeigneten, leeren
Auffangbehälter (> 20 l) halten und exakt 1 Minute betätigen
N Verbrauch an Reinigungsmittel
"QR" an der Skala ablesen
Berechnung der tatsächlichen Reinigungsmittel-Konzentration:
Weicht die tatsächliche Konzentration von der gewünschten ab, Dosiergriff entsprechend nachstellen, ggf. Messung wiederholen.
Vorverdünnung des Reinigungsmittels in % berechnen
Ist die Vorverdünnung nicht als %-Wert angegeben, kann sie mit folgender Tabelle ermittelt werden:
Verhältnis-Wert 1:1 = 50 % 1:2 = 33,3 % 1:3 = 25 % 1:5 = 16,6 % 1:10 = 9 %
Beispiel: Berechnung Verhältnis-Wert 1:2
A = 1 B = 2
A
(A + B)
(1 + 2)
x 100 = Wert in %
1
x 100 = 33,3 %
Arbeitshinweise
Folgende Informationen und Anwendungsbeispiele erleichtern die Arbeit und tragen zu einem optimalen Reinigungsergebnis bei.
Arbeitsdruck und Wasserdurchsatz
Hoher Druck löst den Schmutz besser. Je höher der Wasserdurchsatz, desto besser wird der gelöste Schmutz abtransportiert.
Empfindliche Teile und Oberflächen (z. B. Autolack, Gummi) mit niedrigem Druck oder größerem Abstand reinigen um Beschädigungen zu vermeiden. Für die Fahrzeugreinigung ist ein Druck von 100 bar ausreichend.
Düsen
Arbeiten mit der Flachstrahldüse
QR
x V = Konzentration
Q
QR = Menge des verbrauchten
Reinigungsmittels (in l/min)
Q = Wassermenge ohne
Reinigungsmittel (in l/min)
V = Vorverdünnung des
Reinigungsmittels (in %)
RE 143, RE 143 PLUS, RE 163, RE 163 PLUS
Universell einsetzbar – zur Reinigung von Teilen und (sensiblen) Oberflächen.
Der Arbeitsdruck kann an der Flachstrahldüse stufenlos verstellt werden.
19
deutsch
1607BA063 ST
1607BA018 KN
650BA015 KN
Strahlwinkel 15°, maximaler Effekt bei einem Abstand von ca. 7 cm.
Anwendungsgebiete: – Reinigung von Fahrzeugen und
Maschinen
Boden- und Flächenreinigung Dach- und Fassadenreinigung
Arbeiten mit der Rotordüse
Düse mit rotierendem Strahl. Zum Entfernen hartnäckiger Verschmutzungen auf widerstandfähigen Oberflächen. Maximaler Effekt bei einem Abstand von ca. 10 cm.
Arbeiten ohne Düse Die Spritzeinrichtung kann auch ohne
Düsen im Niederdruck betrieben werden, z. B. zum Spülen mit höherer Wassermenge.
Reinigen stark verschmutzter Oberflächen
Reinigungsmittel Reinigungsmittel verstärken die
Reinigungswirkung. Durch entsprechende Einwirkzeit (abhängig vom verwendeten Reinigungsmittel) erhöht sich die Reinigungsleistung.
Reinigungsmittel immer in der vorgeschriebenen Dosierung verwenden und entsprechende Anwendungshinweise des Reinigungsmittels beachten.
Reinigungsmittel von unten nach oben auftragen und nicht antrocknen lassen.
Maximaler Effekt bei einem Abstand von 1m.
Mechanische Reinigung Durch den zusätzlichen Einsatz von
z. B. Rotordüse oder Waschbürste lassen sich stark haftende Schmutzschichten besser lösen.
Gerät ausschalten
N Geräteschalter auf Stellung 0
drehen und den Wasserhahn schließen
N Spritzpistole betätigen, bis das
Wasser nur noch aus der Düse tropft (Gerät ist jetzt drucklos)
N Hebel loslassen
N Sicherungshebel der Spritzpistole
nach oben schieben – der Hebel wird verriegelt, unbeabsichtigtes Einschalten wird so verhindert
Stark verschmutzte Oberflächen vor dem Reinigen mit Wasser einweichen.
20
RE 143, RE 143 PLUS, RE 163, RE 163 PLUS
Nach der Arbeit
1607BA019 KN
1607BA031 KN
1
2
1607BA032 KN
1
1607BA055 KN
N Netzstecker aus der Steckdose
ziehen
N Schlauch vom Wasserhahn und
vom Gerät entfernen
deutsch
Düse ausspülen
N Verriegelung des Strahlrohrs und
die Düse mit Wasser ausspülen, damit sich keine Ablagerungen bilden
Ausführungen mit Flachschlauchkassette
*
N restliches Wasser aus dem
Flachschlauch entleeren
N Flachschlauch gerade und frei von
Knicken oder Schlingen auslegen
N Kupplung in die Aufnahme legen
und den Flachschlauch (1) durch die Öffnung führen
N Verriegelung (2) schließen
N Flachschlauch aufwickeln
Anschlussleitung aufwickeln
*
länderabhängig im Lieferumfang enthalten oder als Sonderzubehör erhältlich
RE 143, RE 143 PLUS, RE 163, RE 163 PLUS
N Anschlussleitung aufwickeln und
zur Befestigung am Halter (1) einhängen
21
deutsch
1607BA056 KN
1607BA057 KN
1607BA059 KN
Hochdruckschlauch aufwickeln und Spritzeinrichtung aufbewahren
RE 143, RE 163
RE 143 PLUS, RE 163 PLUS
Gerät aufbewahren
Gerät in einem trockenen, frostsicheren Raum aufbewahren.
Ist Frostsicherheit nicht gewährleistet Frostschutzmittel auf Glykolbasis – wie bei Kraftfahrzeugen – in die Pumpe einsaugen:
N Wasserzulaufschlauch in Behälter
mit Frostschutzmittel tauchen
N Spritzpistole ohne Strahlrohr in den
gleichen Behälter tauchen
N Gerät mit geöffneter Spritzpistole
einschalten
N Spritzpistole so lange betätigen, bis
1607BA058 KN
ein gleichmäßiger Strahl austritt
N Restfrostschutzmittel in einem
geschlossenen Behälter aufbewahren
22
RE 143, RE 143 PLUS, RE 163, RE 163 PLUS
Inbetriebnahme nach langer Lagerung
Durch lange Lagerzeiten können sich mineralische Rückstände des Wassers in der Pumpe ablagern. Dadurch läuft der Motor schwer oder gar nicht an.
N Gerät an die Wasserleitung
anschließen und mit Leitungswasser gründlich durchspülen, Netzstecker dabei nicht einstecken
N Netzstecker in Steckdose stecken N Gerät mit geöffneter Spritzpistole
einschalten
deutsch
RE 143, RE 143 PLUS, RE 163, RE 163 PLUS
23
deutsch
Wartungs- und Pflegehinweise
Die Angaben beziehen sich auf normale Einsatzbedingungen. Bei längeren täglichen Arbeitszeiten die angegebenen Intervalle entsprechend verkürzen. Bei nur gelegentlichem Einsatz können die Intervalle entsprechend verlängert werden.
vor Arbeitsbeginn
Komplette Maschine
Anschlüsse am Hochdruckschlauch
Kupplungsstecker vom Strahlrohr und Kupplungsmuffe der Spritzpistole
Wasserzulaufsieb im Hochdruckeingang
Hochdruckdüse
Belüftungsöffnungen reinigen X
Stützfüße
Sichtprüfung (Zustand, Dichtheit) X
reinigen XX
reinigen XX
fetten X
reinigen XX
reinigen XX
ersetzen X
reinigen X
ersetzen X
prüfen X
ersetzen X
nach Arbeitsende bzw.
täglich
monatlich
bei Beschädigung
bei Bedarf
24
RE 143, RE 143 PLUS, RE 163, RE 163 PLUS
deutsch
670BA009 KN
1607BA060 KN
Wartung
Vor Pflege oder Reinigung des Gerätes immer den Netzstecker ziehen.
Um einen problemlosen Betrieb sicherzustellen, empfehlen wir die folgenden Arbeiten bei jeder Benutzung des Gerätes durchzuführen:
N Wasserschlauch,
Hochdruckschlauch, Strahlrohr und Zubehör vor Montage mit Wasser durchspülen
N Kupplungen von Sand und Staub
befreien
Düse reinigen
Eine verstopfte Düse hat einen zu hohen Pumpendruck zur Folge, weshalb eine Reinigung sofort erforderlich ist.
N Gerät ausschalten N Spritzpistole betätigen, bis das
Wasser nur noch aus der Düse tropft – Gerät ist jetzt drucklos
N Düse abbauen N Düse mit der Reinigungsnadel
reinigen
HINWEIS
Düse nur reinigen, wenn sie abgebaut ist
N Düse von vorne mit Wasser
durchspülen
Wasserzulaufsieb reinigen
Wasserzulaufsieb je nach Bedarf einmal monatlich oder öfter reinigen.
N Schlauchanschluss lösen N Sieb vorsichtig mit einer Zange
herausziehen und mit Wasser abspülen
N vor dem Einsetzen sicherstellen,
dass das Sieb intakt ist – ein beschädigtes Sieb ersetzen
Belüftungsöffnungen reinigen
Das Gerät sauber halten, damit die Kühlluft an den Öffnungen des Gerätes frei ein- und austreten kann.
Kupplungen fetten
Die Kupplungen an der Spritzpistole zum Anschluss von Hochdruckschlauch und Strahlrohr bei Bedarf fetten.
Verschleiß minimieren und Schäden vermeiden
Einhalten der Vorgaben dieser Gebrauchsanleitung vermeidet übermäßigen Verschleiß und Schäden am Gerät.
Benutzung, Wartung und Lagerung des Gerätes müssen so sorgfältig erfolgen, wie in dieser Gebrauchsanleitung beschrieben.
Alle Schäden, die durch Nichtbeachten der Sicherheits-, Bedienungs- und Wartungshinweise verursacht werden, hat der Benutzer selbst zu verantworten. Dies gilt insbesondere für:
nicht von STIHL freigegebene
Änderungen am Produkt
die Verwendung von Zubehören,
die nicht für das Gerät zulässig, geeignet oder qualitativ minderwertig sind
nicht bestimmungsgemäße
Verwendung des Gerätes
Einsatz des Gerätes bei Sport- oder
Wettbewerbs-Veranstaltungen
Folgeschäden infolge der
Weiterbenutzung des Gerätes mit defekten Bauteilen
Frostschäden Schäden durch falsche
Spannungsversorgung
Schäden durch schlechte
Wasserversorgung (z. B. Querschnitt des Zulaufschlauches zu klein)
RE 143, RE 143 PLUS, RE 163, RE 163 PLUS
25
deutsch
Wartungsarbeiten
Alle im Kapitel "Wartungs- und Pflegehinweise" aufgeführten Arbeiten müssen regelmäßig durchgeführt werden. Soweit diese Wartungsarbeiten nicht vom Benutzer selbst ausgeführt werden können, ist damit ein Fachhändler zu beauftragen.
STIHL empfiehlt Wartungsarbeiten und Reparaturen nur beim STIHL Fachhändler durchführen zu lassen. STIHL Fachhändlern werden regelmäßig Schulungen angeboten und technische Informationen zur Verfügung gestellt.
Werden diese Arbeiten versäumt oder unsachgemäß ausgeführt, können Schäden entstehen, die der Benutzer selbst zu verantworten hat. Dazu zählen unter anderem:
Schäden an Gerätekomponenten
infolge nicht rechtzeitig oder unzureichend durchgeführter Wartung
Korrosions- und andere
Folgeschäden infolge unsachgemäßer Lagerung
Schäden am Gerät infolge
Verwendung von qualitativ minderwertigen Ersatzteilen
Verschleißteile
Manche Teile des Motorgerätes unterliegen auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch einem normalen Verschleiß und müssen je nach Art und Dauer der Nutzung rechtzeitig ersetzt werden. Dazu gehören u. a.:
Hochdruck-Düsen Hochdruck-Schläuche
26
RE 143, RE 143 PLUS, RE 163, RE 163 PLUS
Wichtige Bauteile
2
4
1607BA061 KN
1
3
6
7
8
RE 143, RE 163
9
18
19
13
11
12
17
21
24
20
14
15
16
23
22
10
RE 143 PLUS, RE 163 PLUS
28
26
#
29
28
25
27
26
#
9
18
19
17
21
24
20
14
15
16
23
11
22
10
27
5
deutsch
RE 143, RE 143 PLUS, RE 163, RE 163 PLUS
27
deutsch
1 Spritzpistole 2 Hebel 3 Sicherungshebel 4 Federknopf 5 Hochdruckschlauch 6 Strahlrohr 7 Rotordüse 8 Hochdruckdüse, verstellbar 9 Handgriff 10 Oberer Halter für Spritzeinrichtung 11 Anschluss für Hochdruckschlauch 12 Schlauchtrommel 13 Kurbel für Schlauchtrommel 14 Knopf für Höhenverstellung des
Handgriffs 15 Geräteschalter 16 Drehgriff zur Dosierung des
Reinigungsmittels 17 Halter für Anschlussleitung 18 Halter für Sonderzubehör wie z. B.
rotierende Waschbürste 19 Aufbewahrungsfach für Düsen 20 Manometer 21 Unterer Halter für Spritzeinrichtung 22 Wasseranschluss 23 Drehgriff Druck-/
Mengenregulierung 24 Transportgriff 25 Schlauchhalter 26 Reinigungsnadel 27 Halter für Spritzpistole 28 Behälter für Reinigungsmittel 29 Flachschlauchkassette
(länderabhängig im Lieferumfang
enthalten oder als Sonderzubehör
erhältlich) # Typenschild
Technische Daten
Elektrische Daten
RE 143, RE 143 PLUS
Netzanschluss­daten:
Leistung: 2,9 kW
Stromauf­nahme:
Absicherung, träge (Charak­teristik "C" oder "K"):
Schutzklasse: I Schutzart: IP X5
1)
230 V / 50 Hz Ausführung
2)
220 V / 50 Hz Ausführung
3)
220 V / 60 Hz Ausführung
4)
230 V / 50 Hz Ausführung GB
230 V / 1~ / 50 Hz 220 V / 1~ / 50 Hz 220 V / 1~ / 60 Hz
2,2 kW 2,8 kW
1)
12,6 A
2)
10 A
3)
13,2 A
4)
12,2 A
1)2)4)
13 A
3)
15 A
1) 3)
2)
4)
1), 4)
2)
3)
RE 163, RE 163 PLUS
Netzanschluss­daten:
230 V / 1~ / 50 Hz 230 V - 240 V /
1~ / 50 Hz
5)
Leistung: 3,3 kW
5)
2,4 kW
Stromaufnahme: 14,3 A
5)
10 A
Absicherung,
16 A träge (Charakte­ristik "C" oder "K"):
10 A
5)
Schutzklasse: I Schutzart: IP X5
5)
230 V - 240 V / 50 Hz Ausführung
Hydraulische Daten
RE 143, RE 143 PLUS
Arbeitsdruck: 14 MPa
(140 bar) 12 MPa
(120 bar) 12,2 MPa
(122 bar) 12,8 MPa
(128 bar)
Max. zulässiger Druck: 15 MPa
(150 bar)
Max. Wasserzulaufdruck:
1MPa (10 bar)
Max. Wasserdurchsatz: 610 l/h
520 l/h 700 l/h
1)
2)
1) 4)
2)
3)
3)
4)
28
RE 143, RE 143 PLUS, RE 163, RE 163 PLUS
Loading...
+ 250 hidden pages