Sony GPX5 User Manual [de]

Handy Navigation System
Bedienungsanleitung
Machen Sie sich bitte vor Inbetriebnahme dieses Systems mit dem Inhalt der vorliegenden Bedienungsanleitung vertraut, und bewahren Sie diese zum späteren Nachschlagen gut auf.
1996 by Sony Corporation
3-858-034-31(1)

VORSICHT

Dieses Gerät ist für den Einsatz im Wohnbereich, im gewerblichen Bereich und in beschränktem Maße auch im industriellen Bereich ausgelegt. Das Gerät erfüllt die europäischen EMV-Normen, EN55022 Klasse B und EN50082-1.
2
3-858-034-31(1)

Sicherheitshinweise

Kurzbeschreibung
Vorsicht
Falls die folgenden Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise nicht beachtet werden, drohen u. U. schwerwiegende Unfälle.
Wegen der Stromschlaggefahr öffnen Sie bitte keinesfalls das Gehäuse. Überlassen Sie die Wartung des Systems ausschließlich einem qualifizierten Servicetechniker.
Hinweis für den Techniker, dem die Installation des Systems obliegt:
Wählen Sie bitte anhand der Installationsanleitung einen sicheren und geeigneten Einbauort für das System.
An den Käufer des Systems
Die Installationsanweisungen und -vorschläge in der vorliegenden Bedienungsanleitung unterliegen den gesetzlichen Beschränkungen, die allgemein für den Betrieb von elektronischen Geräten gelten. Sie sollten sich daher vor dem Einbau bzw. Betrieb des vorliegenden Produkts über die geltende Rechtslage informieren.
Zur Fahrsicherheit
•Beim vorliegenden Produkt handelt es sich um eine Navigationshilfe, die Ihnen beim Erreichen Ihres Fahrt-/Reiseziels hilft. Das System kann daher keinesfalls Ersatz für einen aufmerksamen und defensiven Fahrstil sein.
•Bedienen Sie das System keinesfalls so, daß ihre Aufmerksamkeit abgelenkt und so die Fahrsicherheit beeinträchtigt wird. Die Bedienung des Systems sollte stets durch den Beifahrer mit Hilfe der Fernbedienung erfolgen. Als Fahrer sind Sie jedoch stets allein voll für den sicheren Betrieb Ihres Fahrzeugs nach der geltenden Straßenverkehrsordnung verantwortlich.
•Setzen Sie das vorliegende System keinesfalls als Hauptnavigationsgerät in einem Boot oder Flugzeug ein oder als Kartenersatz beim Bergsteigen. Geringfügige Abweichungen bei den Entfernungsangaben oder der Ausfall der Kartenanzeige aufgrund erschöpfter Batterien können zu Unfällen oder Verletzungen führen.
Kein Zugriff auf bestimmte Menü­Funktionen während der Fahrt
Das System verfügt über einen Sicherheitssensor, der den Zugriff auf bestimmte Menü­Wahlmöglichkeiten oder Editierfunktionen nur dann zuläßt, wenn das Fahrzeug stillsteht. Um diese Optionen und Funktionen während des Navigierens nutzen zu können, müssen Sie daher zunächst einen geeigneten Parkplatz aufsuchen und dann dort die Handbremse anziehen.
Warnung
Zum Einbauort des Systems
•Das System darf nicht so eingebaut sein, daß es die Sicht durch die Windschutzscheibe oder auf die Instrumente am Armaturenbrett beeinträchtigt.
•Außerdem darf der Einbauort des Systems keinesfalls die Funktion von Sicherheitseinrichtungen wie z. B. Airbags behindern. Andernfalls ist u. U. das einwandfreie Auslösen des Airbags bei einem Unfall unmöglich.
•Folgende Orte sind für eine Installation des Systems ungeeignet: — Weiche Unterlagen (z. B. Teppich), die die
Belüftungsöffnungen am Boden des Systems
blockieren können. — In der Nachbarschaft von Wärmequellen. — Orte mit direkter Sonneneinstrahlung. — Orte mit hoher Feuchtigkeit. — Geneigte Unterlagen. — Orte mit extrem hoher Staub- oder
Stoßbelastung.
3-858-034-31(1)
3
Zum Betrieb des Systems
•Beim Sicherungsaustausch ist unbedingt der Nennwert (in Ampere) am Stromversorgungskabel des LCD-Monitors zu beachten und eine Sicherung desselben Typs zu verwenden. Bei der Verwendung einer Sicherung mit höherem Nennwert droht Brandgefahr.
•Falls feste Fremdkörper oder Flüssigkeiten in das System gelangt sind, müssen Sie es von seiner Stromversorgung trennen und dann vor einer erneuten Inbetriebnahme von einem qualifizierten Servicetechniker prüfen lassen.
•Beim Gebrauch von Kopfhörern sollten Sie übermäßig hohe Lautstärkeeinstellungen vermeiden, da sonst Gehörschäden drohen.
•Wegen der Bruch- und Verletzungsgefahr schützen Sie bitte den LCD-Monitor vor heftigen Stößen jeder Art.
•Damit das System während des Transports nicht auf den Boden fällt, muß es stets richtig im mitgelieferten Etui verstaut werden. Zur Vermeidung von Unfällen sollten Sie keinesfalls auf den LCD-Monitor blicken, während Sie sich fortbewegen.
•Verwenden Sie das System im Fahrzeug nicht mit der mitgelieferten Antenne, weil diese während der Fahrt die Sicht versperrt.
Variablen bei der Positionsbestimmung
Das System berechnet Ihre aktuelle Position anhand der Signale von drei oder mehr GPS­Satelliten mit einer Toleranz von 30 bis 200 Metern. Aufgrund dieses möglichen Fehlers stimmt die auf der Karte angezeigte Position u. U. nicht mit der tatsächlichen Position überein. Da die GPS-Satelliten der Kontrolle des US­Verteidigungsministeriums (Pentagon) unterliegen, ist gelegentlich mit einer absichtlichen Änderung der Genauigkeit der GPS-Signale ohne Vorankündigung zu rechnen. In solchen Fällen leidet dann u. U. die Präzision bei der Positionsbestimmung. Sony übernimmt keine Haftung für Abweichungen bei der Positionsbestimmung. Daher sollten Sie sich nicht absolut auf die Genauigkeit des Systems verlassen.
4
3-858-034-31(1)

Inhaltsverzeichnis

Kurzbeschreibung 6
Merkmale und Funktionsumfang
des Navigationssystems 6 Das Wichtigste über GPS 6 Die Systemkomponenten7 Gerätemerkmale 8 Übersicht über die
Einsatzmöglichkeiten des
Navigationssystems 9 Lage und Funktion der Bedienteile
10 Kurzanleitung zur Nutzung der
Menüs 12
Einsatz/Nutzung des Systems 14
Vor dem Einschalten des Systems
14 Einschalten des Systems 14 Orientierung über die aktuelle
Position 15 Zugriff auf weitere Kartenteile 16
Navigationsfunktionen 18
Grundlegende Navigationsfunktion
18 Weitergehende Navigationsfunktion
19 Änderung von Wegpunkten 22 Abspeicherung von Wegpunkten 23 Abrufen der Wegpunkte 24 Überspringen von Wegpunkten auf
einer Route 24 Entfernung/Richtung zu einem
Wegpunkt 25 Zugriff auf das Karten-Display über
Längen- und Breitengrad 26 Nutzung von Spuren 27 Eingabe der eigenen Wohnung 28
Nutzung der Markierungen 31
Die Funktion der Markierungen
31
Informationen über IIS 36
Was verbirgt sich hinter der
Abkürzung IIS („Integriertes
Informations-System”)? 36
Anzeige verschiedener Informationen 37
Anzeige von Informationen über
verschiedene Einrichtungen/ Lokalitäten 37
Überprüfung des GPS-
Signalempfangs 38
Anzeige detaillierter
Positionsinformationen 39
Anzeige der Informationen über die
Karten-Disc 40
Das „Weltweit”-Einstellmenü 41
Übersicht über das „Weltweit”-
Einstellmenü 41 Anzeige der Weltzeituhr 41 Nutzung der Punktführung 42
Einstelloperationen 44
Übersicht über die verschiedenen
Einstelloperationen 44 Zuordnung von Menüs zu den
programmierbaren Tasten 44 Nutzung des „Grundeinstlg”-Menüs
(Grundeinstellung) 45 Änderung der Systemeinstellungen
48 Nutzung der Gyro Sensor Unit
(Sonderzubehör) 49
Batteriebetrieb des Systems 50 CD-Wiedergabe 54
Wiedergabe von Audio-CDs 54
Zusätzliche Informationen 55
Ursachen für mögliche Fehler bei der
Berechnung der aktuellen Position
55 Karten-Discs zum Einsatz in diesem
System 66 Vorsichtsmaßnahmen sowie
Wartung und Pflege 57 Bei Anzeige der nachstehenden
Meldungen 60 Fehlersuche 63 Technische Daten 65 Glossar 66 Stichwortverzeichnis 68
Kurz-
beschreibung
Kurzbeschreibung
Einsatz/
Nutzung des
Systems
Navigations-
funktionen
Nutzung der
Markierungen
Informationen
über IIS
Anzeige
verschiedener
Informationen
Das
„Weltweit”-
Einstellmenü
Einstell-
operationen
Batterie-
betrieb des
Systems
CD-
Wiedergabe
Zusätzliche
Informationen
5
3-858-034-31(1)
Kurz-
Kurzbeschreibung
beschreibung

Merkmale und Funktionsumfang des Navigationssystems

Navigieren bedeutet, auf einer vorausgeplanten Route ein gewünschtes Ziel zu erreichen. Vor dem Antritt einer Reise wird man sich in der Regel für ein bestimmtes Ziel und den günstigsten Weg dorthin entscheiden. Bei einer langen und komplizierten Reise durch eine unbekannte Gegend ist es jedoch u. U. schwierig, das Ziel zu finden. Dieses Navigationssystem wird Ihnen daher eine willkommene Hilfe beim Auffinden Ihres Ziels sein.
Das Wichtigste über GPS
Was man über GPS wissen sollte
Das GPS („Global Positioning System”) ist ein System aus Satelliten, das vom US-Verteidigungsministerium (Pentagon) entwickelt wurde, um weltweit präzise Positionsangaben bereitzustellen. Die GPS-Satelliten senden Signale aus, die von speziell ausgelegten Empfängern an jedem Ort der Erde zur Positionsbestimmung durch Triangulation genutzt werden können.
Arbeitsweise des Systems
Das System zeigt eine Karte an, lokalisiert Ihren Standort auf dieser Karte und gibt Ihnen dann die Entfernung und die Richtung zum gewählten Ziel an. Detaillierte Kartendisplays zeigen Ihre aktuelle Position und deren Nachbarschaft, so daß Sie sich eine gute Vorstellung von ihrem Weg machen können.
Sie können den Weg zu Ihrem Ziel auf der digitalen Karte suchen oder das Adressenverzeichnis der IIS-Funktion („Integriertes Informations-System”) auf der Karten-Disc zu Rate ziehen. Mit Hilfe der Wegpunktfunktion können Sie Ihr Ziel mit einem Symbol markieren, zu dem Sie das System dann führen kann. Im Falle einer langen und komplizierten Reise können Sie (einschließlich Start und Ziel) bis zu fünf Wegpunkte eingeben. Das System gibt dann jeweils die Richtung und Entfernung von Ihrer aktuellen Position zum nächsten
6
Wegpunkt an und führt Sie so zum Ziel.
Arbeitsweise des GPS
Das GPS arbeitet nach dem Prinzip der Entfernungsmessung. Durch Bestimmung des genauen Abstands zwischen mehreren Satelliten und dem Empfänger, läßt sich die Position des Empfängers berechnen.
3-858-034-31(1)
Kurzbeschreibung
Auch GPS hat seine Grenzen
Das GPS arbeitet zwar völlig orts- und wetterunabhängig, da aber die Ausbreitung der GPS-Signale „quasioptisch” (d.h. praktisch wie Licht) erfolgt, bilden für sie z.B. Brücken, Garagen oder dichtbelaubte Baumkronen undurchdringliche Hindernisse. Der Empfänger des Systems kann allerdings gleichzeitig bis zu zwölf verschiedene Satelliten erfassen, so daß selbst bei der Abschattung einiger Signale durch Gebäude oder Bäume genügend ausreichend starke Signale zur Positionsberechnung zur Verfügung stehen.

Die Systemkomponenten

GPS-Empfänger und CD­ROM-Einheit
Das System verfügt über einen GPS­Empfänger mit zwölf Kanälen, der den Empfang der Signale von bis zu zwölf GPS-Satelliten gleichzeitig ermöglicht. Auf diese Weise wird Ihre aktuelle Position automatisch ungefähr einmal in der Sekunde aktualisiert. Die CD-ROM-Einheit nutzt CD-ROMs mit digitalisierter Karte, die den NAVIKEN-Normen („Navigation System Researchers’ Association”) entsprechen. Der GPS-Empfänger und die CD-ROM-Einheit sind zusammen in einem kompakten Gehäuse untergebracht.
GPS-Antenne
Eine kompakte Antenne dient zum Empfang der Signale der GPS-Satelliten. Die geringen Abmessungen der Antenne ermöglichen eine Vielzahl von Einbaumöglichkeiten und damit einen optimalen Signalempfang.
Kurzbeschreibung
LCD-Monitor
Zur Darstellung von Karten und Informationen dient ein hochauflösender LCD-Farbmonitor. Die Bedienteile des Systems und der integrierte Lautsprecher sind ebenfalls Bestandteile dieses Monitors. Schnellsteckverbinder und die Montagehalterung erlauben einen problemlosen Ausbau aus dem Fahrzeug und die Mitnahme des Monitors zur Verhütung von Diebstählen.
Drahtlose Fernbedienung
Um die Bedienung noch komfortabler zu machen, ist eine drahtlose Fernbedienung im Lieferumfang enthalten.
3-858-034-31(1)
7
Kurzbeschreibung
Gerätemerkmale
Digitalkarten-Funktion
Aufgrund der digitalisierten Karte können Sie jede Stelle innerhalb des vorgegebenen Kartenbereichs in verschiedenen Vergrößerungen unter die Lupe nehmen. Auf diese Weise lassen sich Einzelheiten auf unterschiedlichen Ebenen anzeigen — von einer allgemeinen Übersicht bis hin zu einzelnen Straßen und sonstigen prominenten Punkten. Die Zahl der möglichen Vergrößerungsebenen richtet sich nach der jeweiligen Karten-Disc.
Hinweise
•Das System ist ausschließlich für die Verwendung von Digitalkarten-Discs mit dem NAVIKEN-Logo ausgelegt.
•Legen Sie daher keinesfalls andere Discs ohne NAVIKEN-Logo ein, da sonst eine Fehlfunktion des Systems droht.
Positions-Funktion
Ihre Position wird durch den GPS­Empfänger berechnet und dann auf der Digitalkarte angezeigt. Während der Fortbewegung erfolgt eine kontinuierliche Aktualisierung Ihrer Position, wobei sich die Karten zur deutlicheren Anzeige Ihrer aktuellen Position verschieben. Ihre Position wird so immer im Mittelbereich des Monitors angezeigt.
Wegpunkt-Funktion
Sie können Punkte auf der Karte durch „Wegpunkte” markieren und auf diese Weise das gewünschte Ziel und darüber hinaus auch Orte markieren, die Sie auf dem Weg dorthin passieren. Bis zu fünf Wegpunkte (einschließlich Start- und Zielpunkt) lassen sich abspeichern. Diese sind dann auf der Karte durch bestimmte Symbole gekennzeichnet.
8
Navigations-Funktion
Das vorliegende System kann die Richtung und die Entfernung zu Wegpunkten angeben und Sie auf diese Weise bei der Festlegung der optimalen Route unterstützen. Richtung und Luftlinien-Entfernung zu einem Wegpunkt lassen sich von der aktuellen Position oder auch von jedem beliebigen Punkt auf der Karte aus angeben.
Markierungs-Funktion
Mit dieser Funktion können Sie bestimmte Orte auf der Karte als „Markierungen” kennzeichnen, wobei Sie unter 16 Markierungs- oder Klassifizierungssymbolen wählen können. Bis zu 250 Markierungen lassen sich abspeichern, so daß Sie stets mühelosen Zugriff auf bestimmte Kartenstellen haben.
IIS-Funktionen
Bei der Verwendung von Karten-Discs mit IIS-Daten besteht die Möglichkeit zum Zugriff auf eine immense Datenfülle innerhalb des Haupt­Kartenbereichs.
Weltweit-Funktionen
Sie können eine Weltzeituhr anzeigen lassen sowie die Richtung und die Entfernung von der aktuellen Position zu einem beliebigen Punkt irgendwo auf dem Globus.
Audio-CD-Wiedergabe­Funktion
Das System kann Audio-CDs abspielen. Dabei ist allerdings zu beachten, daß Sie diese Funktion nicht nutzen können, wenn das System an der Autohalterung befestigt ist.
3-858-034-31(1)
Kurzbeschreibung
Übersicht über die Einsatzmöglichkeiten des Navigationssystems
Nach dem Erreichen des Fahrtziels
Sobald zwei optionale Lithium-Batterien NP-F530 zur Strom-versorgung eingesetzt sind, läßt sich das System auch unabhängig vom Fahrzeug betreiben. Daher kann es Ihnen auch auf Wander- und Camping-touren gute Dienste leisten.
Während der Fahrt mit Ihrem Wagen
Kurzbeschreibung
Das System führt Sie zu Ihrem Ziel. Mit Hilfe der Autohalterung können Sie das System auch in Ihrem Wagen nutzen. Die als Sonderzubehör erhältliche Gyro Sensor Unit XA­150SC kann darüber hinaus auch am System befestigt werden.
Stromversorgung über das Bordnetz Ihres Wagens
Verbinden Sie das Stromversorgungskabel der Autohalterung mit der Zigarettenanzünder­buchse am Armaturenbrett. Einzelheiten hierzu entnehmen Sie bitte der Installationsanleitung des GPX-5 und der Gyro Sensor Unit XA­150SC.
Für sichere Fahrt
Befestigen Sie das System beim Einsatz in Ihrem Fahrzeug stets an der Autohalterung.
Einzelheiten über die Befestigung an der Autohalterung finden Sie in der Installationsanleitung des GPX-5.
3-858-034-31(1)
9
Kurzbeschreibung

Lage und Funktion der Bedienteile

1Betriebsanzeige
!™Infrarot-Sender
2ROT/LIGHT/DARK-
Taste
3MARK-Taste 4ENTER-Taste/
Joystick
5ZOOM-Taste 6POS-Taste
8VOLUME-Regler/
Kopfhörerbuchse
7MENU Taste
9OPEN-Schalter
OP-TasteDEST-Taste
!∞PROGRAMMABLE
1/2-Tasten
NAV-Taste
Antennenhalterung
(Seite 53)
GPS-Anschluß
(Seite 53)
0POWER-Schalter
BRIGHT-Regler
10
Anschluß (Seite 14 und 57)
Batteriefach (Seite 50)
RESET-Knopf (Seite 64)
3-858-034-31(1)
Kurzbeschreibung
1Betriebsanzeige
An der Navigationseinheit: Leuchtet auf, wenn das System arbeitet. Bei Batteriebetrieb über die gesondert erhältlichen Lithium-Batterien blinkt die Betriebsanzeige, sobald die Batterien erschöpft sind. An der Fernbedienung: Blinkt beim Drücken einer Fernbedienungstaste. Blinkt die Anzeige nicht, so sind die Batterien in der Fernbedienung erschöpft.
2ROT/LIGHT/DARK-Taste
Durch Drücken der Taste wird die Orientierung der Karte so festgelegt, daß Norden stets oben liegt. Durch erneutes Drücken folgt dann die Orientierung der Karte Ihrer Bewegungsrichtung. Zum Ändern der Helligkeit des Monitorschirms drücken Sie bitte diese Taste länger als zwei Sekunden.
3MARK-Taste
Durch Drücken der Taste können Sie Ihre Position auf der Karte markieren. Bei Gedrückthalten von über zwei Sekunden erscheint das Markierungs­Menü auf dem Display.
4ENTER-Taste/Joystick
An der Navigationseinheit: Drücken Sie den Joystick in eine der acht Richtungen, um die Karte zu scrollen oder einen Posten aus einem Menü anzuwählen; die ENTER-Taste, um eine Betriebsart zu aktivieren oder eine gewählte Funktion auszuführen. Drücken Sie die ENTER-Taste länger als zwei Sekunden, um kurzzeitig sämtliche Karten­Displayanzeigen zu unterdrücken. An der Fernbedienung: Drücken Sie den Joystick in eine der acht Richtungen, um die Karte zu scrollen oder einen Posten aus einem Menü anzuwählen. Drücken Sie den Joystick, um eine Betriebsart zu aktivieren oder eine gewählte Funktion auszuführen. Länger als zwei Sekunden drücken, um kurzzeitig sämtliche Karten­Displayanzeigen zu unterdrücken.
5ZOOM-Taste
Drücken Sie die Seite ¢ der Taste zur Wahl einer gröberen Kartendarstellung (Aufwärtszoomen). Drücken Sie die Seite der Taste zur Wahl einer detaillierteren Kartendarstellung (Abwärtszoomen).
ZOOM
7MENU-Taste
Durch Drücken dieser Taste erscheint das Hauptmenü.
8VOLUME-Regler/Kopfhörerbuchse
Mit diesem Regler können Sie die Lautstärke des eingebauten Lautsprechers einstellen. An die Buchse läßt sich ein geeigneter Kopfhörer anschließen.
9OPEN-Schalter
Schieben Sie diesen Schalter nach rechts, um die Navigationseinheit zu öffnen und eine Disc einzulegen.
0POWER-Schalter
Zum Ein- und Ausschalten des Systems.
BRIGHT-Regler
Durch Drehen dieses Reglers können Sie die Helligkeit des LCD­Monitors einstellen.
Hell Dunkel
!™Infrarot-Sender
Der Infrarot-Sender muß genau auf den Infrarot­empfänger an der Navigationseinheit gerichtet sein. Ist das Display des Monitors ausgeschaltet, können Sie das System nicht mit der Fernbedienung ansteuern. Betätigen Sie in einem solchen Fall ein beliebiges Bedienelement der Navigationseinheit.
Die folgenden Tasten befinden sich nur an der Fernbedienung. Sie können die ihnen zugeordneten Funktionen auch über Menü wählen.
OP-Taste
Durch Drücken dieser Taste wird das „Optionen”-Menü aufgerufen.
DEST-Taste
Mit dieser Taste wird das „Zielpunkt”-Menü aufgerufen. Durch die Einstellung des Ziels auf diesem Display können Sie von der aktuellen Position zum gewählten Ziel navigieren.
!∞PROGRAMMABLE 1/2-Tasten
Diesen beiden Tasten können Sie über Menü­Operationen bestimmte Menü-Funktionen zuordnen.
6POS-Taste
Drücken Sie diese Taste zur Anzeige Ihrer aktuellen Position auf dem Kartendisplay.
NAV-Taste
Mit dieser Taste schalten Sie die Navigations­Funktion ein und aus.
3-858-034-31(1)
11
Kurzbeschreibung
Kurzanleitung zur Nutzung der Menüs
Die folgenden Seiten beschreiben kurz die wichtigsten Menü-Operationen. Die eingekreisten Nummern r weisen auf die Seiten hin, auf denen Sie eine detaillierte Beschreibung finden.
Bestimmte Menü- und Editier-Funktionen lassen sich während der Fahrt nicht aufrufen
Während der Fahrt können Sie über die MENU-Taste lediglich die Menüs „GPS­Info”, „Daten” und „Spur löschen” anwählen.
Nutzung der Menüs
1 Drücken Sie die MENU-Taste,
damit das Hauptmenü angezeigt wird.
Hauptmenü
Zur Anzeige der IIS-Daten („Integriertes Informations­System”)
Zur Suche eines bestimmten Orts mit Hilfe von IIS-Daten , zur Benennung von auf der Karte markierten Symbolen (Markierungen) , zur Eingabe der eigenen Wohnung auf der Karte und zum Zugriff auf die Karte @• anhand der Koordinaten für Längen- und Breitengrade
2 Bewegen Sie den Cursor mit
Hilfe des Joysticks zu dem gewünschten Menü.
3 Drücken Sie die ENTER-Taste,
damit das gewählte Menü angezeigt wird.
12
Rückkehr zur normalen Kartendarstellung
Anzeige der Weltzeituhr sowie der Entfernung $¡ und der Richtung eines bestimmten Ortes auf dem Globus $™ zur eigenen Position
3-858-034-31(1)
Kurzbeschreibung
Änderung von Navigationsdaten
Eingabe von Wegpunkten Löschen/Ändern eines Wegpunktes @™ Eingabe von Wegpunkten als
Routenplanung Aufruf einer Route Überspringen eines Wegpunkts Ein- oder Auschalten der Navigations-
Funktion
!•
Anzeige verschiedener Informationen
Anzeige/Löschen von Spuren Anzeige von Routen Informationen Anzeige des GPS-
Signalempfangszustands #• Anzeige von Informationen über
aktuelle Position, Zahl der GPS-
Empfangssatelliten, aktuelle Uhrzeit,
Datum, Fahrtgeschwindigkeit und
Fahrtrichtung auf dem Datentafel-
Display Anzeige von Informationen über den
Kartenbereich und das Datum, an dem
die Kartendaten erstellt wurden
Weitere Einstellungen
Zuordnung von Funktionen in Menüs
zu Tasten an der Fernbedienung Festlegung der Grundeinstellungen für
den Einsatzbereich des Systems $∞, die
Durchschnittsgeschwindigkeit des
verwendeten Fahrzeugs, die
Entfernung, Geschwindigkeit und
Höhe, die Anzeigesprache und die
Sommerzeit Ein-/Ausschalten der Anzeige der Uhr
und der Markierungen, der
Bestätigungstongabe beim Drücken der
Bedienteile und des Signaltons $• Feineinstellung der Anzeigeposition auf
dem Monitor $• Anzeige das „Erweiterung”-Menü,
wenn die optinale Gyro Sensor Unit
angeschlossen ist
Beschränkungen der Menü­Funktionen während der Fahrt
Im Interesse der Fahrsicherheit ist der Zugriff auf bestimmte aufwendige Menü-Funktionen während der Fahrt Beschränkungen unterworfen. Mit der MENU-Taste während der Fahrt aufrufbare Menüs (z. B. „GPS-Info”) werden angezeigt.
Wenn Sie bei Fahrtbeginn eine Funktion aufrufen oder nutzen, die während der Fahrt gesperrt ist, so erscheint die Meldung „Aus Sicherheitsgründen wird die Karte angezeigt”, und die Menü­Anzeige wechselt auf Digitalkarte über. Um die Menü-Funktionen zu nutzen, die während der Fahrt gesperrt sind, müssen Sie Ihr Fahrzeug an einem geeigneten Platz parken und die Handbremse anziehen.
Von der Karten-Disc unabhängige Menü­Funktionen
Auch ohne eingelegte Digitalkarten-Disc stehen Ihnen die folgenden Menü­Funktionen zur Verfügung: „GPS Info”, „Daten”, „Weltzeit”, „Punktführung” und „Grundeinstlg.”.
Alle sonstigen Menü-Funktionen erfordern zu ihrem Aufruf die Digitalkarten-Disc.
13
3-858-034-31(1)
Einsatz/Nutzung

Einsatz/Nutzung des Systems

des Systems
Die vorliegende Bedienungsanleitung setzt voraus, daß das System an der Autohalterung befestigt ist.
Vor dem Einschalten des Systems
1 Stellen Sie das System auf eine
ebene Unterlage mit dem Monitor nach oben, und schieben Sie dann den OPEN­Schalter nach rechts.
2 Öffnen Sie den Monitor, bis er
hörbar in seiner Haltestellung einrastet, und legen Sie dann die Disc mit dem Etikett nach oben ein.

Einschalten des Systems

Vergewissern Sie sich, daß alle Verbindungen und Installationen gemäß der Installationsanleitung erfolgt sind.
1 Drehen Sie den Zündschlüssel
auf ACC oder ON.
2 Schieben Sie den POWER-
Schalter nach oben.
Daraufhin erscheinen nacheinander die Anfangsanzeige, die Karten­Discdaten und auf dem Display.
3 Drücken Sie die POS-Taste.
Die Marke Ihrer aktuellen Position erscheint auf der Kartenanzeige.
dann die Digitalkarte
3 Schließen Sie nun langsam
den Monitor.
Das Einrastklicken muß zu hören sein.
4
Öffnen Sie den Schlitz an der Rückwand, und verbinden Sie das System mit der Autohalterung.
Dabei dürfen Sie keinesfalls den Anschluß berühren, da sonst eine Fehlfunktion des Systems droht.
Beim Einsatz in Ihrem Fahrzeug muß das System unbedingt mit der Autohalterung verbunden sein.
Hinweise
•Hinweise für den Batteriebetrieb siehe Seite 50.
•Mit eingelegten Lithium-Zellen kann das System
nicht mit der Autohalterung verbunden werden. Einzelheiten über die Verbindung des Systems mit dem Autohalterung finden Sie in der
14
Installationsanleitung des GPX-5.
Ihre Bewegungsrichtung
Hinweis
Bei langsamer Bewegung wird die Bewegungsrichtung u.U. nicht korrekt angezeigt.
Ausschalten der Stromversorgung
Schieben Sie den POWER-Schalter nochmals nach oben. Vor einem längeren Nichtgebrauch des Systems muß unbedingt die Stromversorgung ausgeschaltet werden.
Pflegliche Handhabung von Digitalkarten-Discs
•Fassen Sie die Discs stets nur an der Kante, halten Sie sie sauber und vermeiden Sie jede Berührung der Oberfläche.
•Kleben Sie keinesfalls Papier oder Klebeband auf die Discoberfläche.
•Verwenden Sie ausschließlich Karten-Discs mit dem NAVIKEN-Logo.
3-858-034-31(1)
Einsatz/Nutzung des Systems
Orientierung über die aktuelle Position
Zur Anzeige Ihrer aktuellen Position auf der Karte müssen Sie die POS-Taste drücken. Daraufhin berechnet der GPS­Empfänger Ihre aktuelle Position und zeigt sie auf der Karte an.
Hinweis
Ist die Position in der Zeile „Geschwindigk.” des Grundeinstlg.-Menüs gewählt worden, so wird die Zielrichtung nicht angezeigt. Näheres zu den Einstellungen für „Geschwindigkeit” finden Sie auf Seite 46.
Status des Symbols für aktuelle Position
Positionsbestimmung möglich
Bei Anschluß der Gyro Sensor Unit wird die Marke für die aktuelle Position stets in Gelb* angezeigt.
Positionsbestimmung unmöglich
Sie können die Informationen über die Positionen der Satelliten am Himmel durch Wahl des Untermenüs „GPS Info” aus dem Menü abrufen (siehe Seite 38).
Einsatz/Nutzung des Systems
* Das Symbol für die aktuelle
Position erscheint in Schwarz, wenn das System nach Gebrauch im Freien wieder an die Gyro Sensor Unit angeschlossen worden ist. Die Marke wechselt wieder auf Gelb, sobald die aktuelle Position anhand von GPS-Signalen erneut berechnet worden ist.
Zeitbedarf des Systems zur Berechnung der aktuellen Position
Bei zufriedenstellendem GPS­Signalempfang benötigt das System ungefähr eine Minute zur Berechnung der aktuellen Position. Allerdings kann es bis zu 20 Minuten bis zur Anzeige Ihrer aktuellen Position dauern, wenn das System erstmals eingesetzt wird oder längere Zeit nicht mehr in Gebrauch war. Der Zeitbedarf kann sogar noch höher sein, falls die Einstellung des Einsatzgebietes im System nicht mit Ihrer aktuellen Position übereinstimmt. Einzelheiten über die Einstellung des
Einsatzgebietes finden Sie auf Seite 45.
An den folgenden Orten ist eine Berechnung der aktuellen Position durch das System unmöglich:
• Innerhalb geschlossener Räume wie
Gebäude oder Tunnel.
• Orte zwischen Hochhäusern oder
dichter Vegetation.
• In der Nähe oder unter
Autobahnüberführungen
Einzelheiten finden Sie auf Seite 55.
15
3-858-034-31(1)
Einsatz/Nutzung des Systems
ZOOM

Zugriff auf weitere Kartenteile

Dieser Abschnitt liefert das nötige Wissen zum Zugriff auf weitere Teile der Digitalkarte und Sie erfahren, was die verschiedenen Kartenanzeigen bedeuten. Sie sollten sich mit diesen Bedienverfahren gründlich vertraut machen, damit Sie das Potential des Navigationssystems voll ausschöpfen können.
Beschreibung der Displayanzeigen der Digitalkarte
Karten-Richtungsanzeige
: Die Karte dreht sich und folgt so jeder
Änderung der Bewegungsrichtung.
: Die Karte dreht sich nicht.
Anzeige für Maßstabstufungen
Ändern des Kartenmaßstabs
Drücken Sie die ZOOM-Taste.
Drücken Sie die Tasten­seite
zur Wahl einer detaillierteren Kartenanzeige („Abwärtszoomen“).
Anzeige für Karten­maßstab
Drücken Sie die Tastenseite ¢ zur Wahl einer weniger detaillierten Kartenanzeige („Aufwärtszoomen“).
Anzeige für Kartenmaßstabs-
Mittelpunktmarke
Beim Verschieben der Karte erscheint die Mittelpunktmarke „+“, nach der die Digitalkarte zentriert ist.
anzeige
Hinweis zu Ortsnamen
Auf der Karten-Disc sind lediglich solche Namen gespeichert, die auch im Display erscheinen. Bei der Eingabe eines Wegpunkts (Seite 18 und 19) oder einer Landmarke (Seite 31) an einer Stelle ohne Namen wird der Name des Punktes angezeigt, der dem eingegebenen Punkt am nächsten liegt.
16
Bei Vorhandensein einer detaillierteren/ weniger detaillierten Karte
Das Symbol 4 oder $ erscheint in der Kartenmaßstabsanzeige.
Rasches Auffinden einer Position
1Wählen Sie mit der Tastenseite
weniger detaillierte (gröbere) Karte.
2Plazieren Sie die Mittelpunktmarke
„+“ mit dem Joystick auf die für Sie interessante Stelle.
3Wählen Sie mit der Tastenseite eine
detailliertere Karte in größerem Maßstab.
Wiederholen Sie die Schritte 2 und 3, um einen anderen Ort zu suchen, der nicht mit Ihrer aktuellen Position zusammenfällt.
Hinweise
•Die Zahl der verfügbaren Kartenmaßstäbe richtet sich nach der verwendeten Disc.
•Die Zahl der verfügbaren Kartenmaßstabstufen auf einer Disc kann von Region zu Region unterschiedlich sein.
¢
eine
3-858-034-31(1)
Verschieben der Karte
Drücken Sie den Joystick in eine der acht möglichen Richtungen.
Dadurch wird die Karte in der Bewegungsrichtung des Joysticks verschoben.
Fixierung der Nord-Süd­Ausrichtung der Karte
Während der Fahrt dreht sich die Karte so, daß Ihre Bewegungsrichtung stets auf Norden ausgerichtet ist. Zur Arretierung der Kartenausrichtung, damit der Oberkante des Karten­Displays stets die Nordrichtung zugeordnet ist, müssen Sie die ROT/ LIGHT/DARK-Taste drücken. Durch erneutes Drücken dieser Taste wird das System wieder auf Kartendrehung geschaltet.
Einsatz/Nutzung des Systems
Zur Rückkehr zur aktuellen Position auf der Karte
Drücken Sie die POS-Taste.
POS
Daraufhin wird Ihre aktuelle Position und Bewegungsrichtung angezeigt.
Bei diagonal verlaufender Straße
Die Karte dreht sich automatisch.
v
Die Ausrichtung der Karte ist fest.
3-858-034-31(1)
17
Navigationsfunktionen
Navigations­funktionen

Grundlegende Navigationsfunktion

Die grundlegende führt Sie automatisch von Ihrer aktuellen Position zu jedem beliebigen Ziel, das Sie eingegeben haben. Das System zeigt Ihnen die allgemeine Richtung und die Luftlinien-Entfernung zu Ihrem Ziel.
1 Drücken Sie die DEST-Taste an
der Fernbedienung.
Daraufhin erscheint das Zielpunkt­Menü.
Navigation
sfunktion
Navigationsfunktionen
Navigationsfunktionen
2 Bringen Sie durch
entsprechendes Drücken des Joysticks die Mittelpunktmarke „+” mit Ihrem Ziel auf der Karte zur Deckung.
Mittelpunktmarke
3 Drücken Sie die ENTER-Taste.
Die Mittelpunktmarke ändert ihre Form in eine Zielflagge und die Meldung „Möchten Sie mit der Zielführung beginnen?“ erscheint.
Ziel
4 Bewegen Sie den Cursor auf
„Beginnen”.
18
3-858-034-31(1)
Navigationsfunktionen
Navigationsfunktionen
Navigationsfunktionen

Weitergehende Navigationsfunktion

5 Drücken Sie die ENTER-Taste.
Daraufhin erscheint die Digitalkarte, und die Navigationsfunktion setzt ein.
Zielrichtung
Luftlinienentfernung zwischen der aktuellen Position und dem Ziel
Rückgängigmachung der Navigationsfunktion
Drücken Sie die NAV-Taste an der Fernbedienung. Zur Fortsetzung der Navigationsfunktion müssen Sie die NAV-Taste erneut drücken.
Die weitergehende Navigationsfunktion ermöglicht Ihnen die Eingabe eines beliebigen Startpunktes (nicht notwendigerweise Ihre aktuelle Position), eines Zielpunktes und von dazwischenliegenden Wegpunkten. Daraufhin teilt Ihnen das System zunächst die allgemeine Richtung und Luftlinienentfernung von Ihrer aktuellen Position zum Startpunkt mit und anschließend auch zu jedem folgenden Wegpunkt, während Sie sich auf Ihrer Route fortbewegen.
1 Wählen Sie durch Drücken der
MENU-Taste das Hauptmenü.
2 Wählen Sie mit dem Cursor die
Menüposition „Routenplanung”, und drücken Sie die ENTER-Taste.
Navigationsfunktionen
3 Stellen Sie den Cursor auf die
Zeile „Neue Route”, und drücken Sie die ENTER-Taste.
Daraufhin erscheint das „Ort eingeben“-Menü.
Dabei wird die Zeile „Ziel” hervorgehoben, und „Wagen” (aktuelle Position Ihres Wagens) erscheint an erster Stelle in der Zeile
„Start”.
3-858-034-31(1)
19
Navigationsfunktionen
Navigationsfunktionen
Navigationsfunktionen
4 Stellen Sie den Cursor auf
„Start”, und drücken Sie die ENTER-Taste.
Das „Startpunkt”-Menü erscheint.
5 Stellen Sie den Cursor auf
„Karte”, und drücken Sie die ENTER-Taste.
Weitere Möglichkeiten zur Festlegung des Startpunkts sind auf den Seiten 26, 29, 32 und 36 beschrieben.
6 Bringen Sie durch Bewegen
des Joysticks die Mittelpunktmarke „+” mit Ihrem Startpunkt auf der Karte zur Deckung.
Rasches Auffinden einer Position
Suchen Sie zunächst das Einsatzgebiet auf einer Karte mit großem Maßstab, und lassen Sie sich dann mit Hilfe der ZOOM-Taste eine detailliertere Karte anzeigen.
7 Drücken Sie die ENTER-Taste.
Nun nimmt die Mittelpunktmarke die Form einer Startflagge an, und das Display kehrt zum „Ort eingeben”­Menü zurück, wobei die Bezeichnung Ihres Startpunkts angezeigt wird.
8 Wählen Sie mit dem Cursor
„WP (Wegpunkt) 1”, und drücken Sie die ENTER-Taste.
Das „Eingabe WP 1“-Menü erscheint.
9 Wiederholen Sie die Schritte 5
bis 7.
Die Mittelpunktmarke nimmt die Form einer WP1-Flagge an, und das Display kehrt zur Anzeige des „Ort eingeben“-Menüs zurück mit der Ortsangabe für Wegpunkt 1.
Sie können bis zu drei Wegpunkte eingeben. Zur Eingabe von Wegpunkt 2 und 3 müssen Sie zunächst den Cursor auf „WP 2“ oder „WP 3“ im „Ort eingeben“-Menü stellen, die ENTER­Taste drücken und dann die Schritte 5 bis 7 wiederholen.
10
Stellen Sie den Cursor auf „Ziel”, und drücken Sie die ENTER-Taste.
Das Zielpunkt-Menü erscheint.
20
3-858-034-31(1)
Navigationsfunktionen
Navigationsfunktionen
11 Wiederholen Sie die Schritte
5 bis 7.
Die Mittelpunktmarke nimmt die Form einer Zielflagge an, und das Display kehrt zum „Ort eingeben“­Menü zurück mit der Ortsangabe Ihres Zieles. Ihr Zielort ist nun eingegeben.
12 Stellen Sie den Cursor auf
„Zielführung“.
13 Drücken Sie die ENTER-Taste.
Daraufhin erscheint die Digitalkarte, und die Navigationsfunktion beginnt zu arbeiten.
Mit jeder Richtungsänderung des Fahrzeugs, ändert sich auch die Ausrichtung der Karte (siehe Seite
17).
Richtung zum nächsten Wegpunkt
Fernbedienung so oft, bis die Anzeigeposition „ENDE” erscheint. Wie oft die NAV-Taste zu drücken ist, richtet sich nach der Zahl der Wegpunkte. Werden beispielsweise nur der Start­und der Zielpunkt eingegeben, so führt das Drücken der NAV-Taste zu folgender Änderung auf dem Display:
Luftlinienentfernung zum Startpunkt
v
Luftlinienentfernung zum Zielpunkt
v
ENDE
Zum Abbrechen/Fortsetzen der Navigationsfunktion mit Hilfe der Tasten am System sind die folgenden Schritte erforderlich:
1 Drücken Sie die MENU-Taste. 2 Stellen Sie den Cursor auf „Routenplanung”,
und drücken Sie die ENTER-Taste.
3 Stellen Sie den Cursor auf „Zielführung”, und
drücken Sie die ENTER-Taste.
Abbrechen der Navigationsfunktion
Wählen Sie mit dem Cursor die Menüposition „Beenden”, und drücken Sie die ENTER-Taste.
Fortsetzung der Navigationsfunktion
Wählen Sie mit dem Cursor die Menüposition „Zielführung”, und drücken Sie die ENTER­Taste.
Hinweis
Sie können die Navigationsfunktion nur dann über Menü abbrechen oder fortsetzen wenn Ihr Fahrzeug stillsteht.
Navigationsfunktionen
Luftlinienentfernung zwischen aktueller Position und nächstem Wegpunkt
Abbrechen/Fortsetzen der Navigationsfunktion
Zum Abbrechen der Navigationsfunktion drücken Sie die NAV-Taste an der
Falls das System bei der Zielführung keine Satelliten-Signale empfängt
Das System kann Ihnen keine Navigationsinformationen liefern. In einem solchen Fall müssen Sie sich zu einem Ort bewegen, der frei von allen Hindernissen ist, die die Satellitensignale blockieren könnten.
Nützlicher Hinweis
Bei der Eingabe von Startpunkt, Wegpunkten und Zielpunkt können Sie in beliebiger Reihenfolge vorgehen.
21
3-858-034-31(1)
Navigationsfunktionen
Navigationsfunktionen
Navigationsfunktionen
Änderung von Wegpunkten
Zum Ändern und Löschen von Wegpunkten verfahren Sie wie folgt:
1 Drücken Sie die MENU-Taste. 2 Wählen Sie mit dem Cursor die
Menüposition „Routenplanung”, und drücken Sie die ENTER-Taste.
3 Stellen Sie den Cursor auf
„Ändern”, und drücken Sie die ENTER-Taste.
Daraufhin erscheint das „Ort eingeben”-Menü auf dem Display.
4 Wählen Sie den
abzuändernden Wegpunkt, und drücken Sie die ENTER­Taste.
Wird beispielsweise Wegpunkt 1 gewählt, so erscheint das folgende Display.
5 Stellen Sie den Cursor auf
„Karte”, und drücken Sie die ENTER-Taste.
Soll der Wegpunkt gelöscht werden, so stellen Sie den Cursor auf „WP 1 (oder WP 2 bzw. WP 3) löschen ”.
Andere Möglichkeiten zur Änderung des Wegpunktortes sind auf den Seiten 26, 29, 32 und 36 beschrieben.
6 Bewegen Sie die
Mittelpunktmarke „+” mit dem Joystick auf den gewünschten Ort auf der Karte, und drücken Sie die ENTER-Taste.
Daraufhin nimmt die Mittelpunktmarke die Form einer Flagge als Bestätigung an, daß der Wegpunkt abgeändert ist, und das Display kehrt zum „Ort eingeben”­Menü mit dem neuen Wegpunktort zurück.
7 Stellen Sie den Cursor auf
„Zielführung”, und drücken Sie die ENTER-Taste, um die Zielführung fortzusetzen.
22
Hinweis
Falls Sie einen Wegpunkt löschen, so bleiben die übrigen Wegpunkte unbeeinflußt, und die Zielführung erfolgt durch automatisches Überspringen des gelöschten Wegpunkts.
3-858-034-31(1)
Loading...
+ 50 hidden pages