SOLIS OF SWITZERLAND Ultrasonic To Go Executive operation manual

Bedienungsanleitung Mode d’emploi Istruzioni per l’uso User Manual Gebruiksaanwijzing
ULTRASONIC TO GO EXECUTIVE
Typ/Type/Tipo 7212
Reise-Luftbefeuchter Humidificateur d'air
transportable Umidificatore da viaggio Travel-Humidifier Luchtbevochtiger
voor op reis
0,5 ltr.
SOLIS Luftbefeuchter deutsch-03_2012 31.03.14 12:04 Seite 1
SINCE 1908SIN CE 901 8
GERÄTEBESCHREIBUNG
1. Nebelausstossdüse
2. Abdeckung
3. Flaschenadapter (2 Stück mit verschiedenen Gewindegrössen)
4. Luftkanal
5. Verneblermembrane
6. Verneblerkammer
7. Befeuchtungs-Regler
8. Netzadapter mit Anschlusskabel
2
1
3
8
7
0,5 ltr.
7
SOLIS Luftbefeuchter deutsch-03_2012 31.03.14 12:04 Seite 2
3
DIE BESONDERHEITEN IHRES ULTRASCHALL-LUFTBEFEUCHTERS
Handliche Grösse, modernes Design
Ideal auf Reisen, da für Spannungen von 100 bis 240 Volt geeignet
Praktisch jede 0,5 Liter PET Flasche kann als Wassertank eingesetzt werden – es sind zwei Flaschenadapter mit verschiedenen Gewindegrössen im Lieferum­fang enthalten
Die Verneblereinheit, welche mit einer Frequenz von 1,7 MHz arbeitet, produ­ziert einen sehr feinen und kühlen Feuchtigkeits-Nebel
Die Verneblermembrane ist mit einer Schutzschicht überzogen, dies verlängert die Lebensdauer Ihres Luftbefeuchters
6
1
2
7
5
8
4
SOLIS Luftbefeuchter deutsch-03_2012 31.03.14 12:04 Seite 3
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE
Bitte lesen Sie vor Gebrauch des Luftbefeuchters diese Bedienungsanleitung aufmerksam durch, damit Sie Ihr Gerät kennenlernen und sicher bedienen können. Wir empfehlen, diese Anleitung sorgfältig aufzubewahren und ge­gebenenfalls bei Weitergabe des Gerätes auch dem neuen Besitzer auszu­händigen.
Bei der Verwendung von elektrischen Geräten sind zu Ihrer eigenen Sicherheit fol­gende Vorsichtsmassnahmen zu beachten:
1. Um einen Stromschlag zu vermeiden, dürfen weder der Netzadapter noch das Anschlusskabel resp. der Anschlussstecker mit Wasser oder anderen Flüssigkei­ten in Kontakt kommen.
2. Prüfen Sie vor der Inbetriebnahme, ob die auf dem Typenschild angegebene Spannung mit Ihrer Netzspannung übereinstimmt. Benützen Sie kein Verlänge­rungskabel.
3. Verwenden Sie das Gerät nicht, wenn das Gerät selbst, der Netzadapter, das An­schlusskabel oder der Stecker beschädigt sind oder das Gerät anderweitige Störungen aufweist. Führen Sie Reparaturen niemals selbst durch sondern ge­ben Sie das Gerät bei SOLIS oder bei einer von SOLIS autorisierten Servicestelle ab, um es zu überprüfen, reparieren oder mechanisch und elektrisch instand set­zen zu lassen.
4. Lassen Sie das Kabel nicht über Tischkanten hängen, damit der Luftbefeuchter nicht heruntergezogen werden kann. Das Gerät könnte beschädigt werden oder Wasser auslaufen.
5. Gerät nie am Kabel tragen oder ziehen. Gerät immer am Netzadapter aus der Steckdose ziehen. Die Hände dürfen dabei niemals nass sein!
6. Achten Sie darauf, dass weder Gerät noch Netzadapter, Anschlusskabel oder Stecker mit heissen Oberflächen wie z.B. einer Herdplatte oder einem Heizkör­per in Kontakt kommen.
7. Gerät in grosser Distanz zu Hitzequellen wie Heizkörpern in Betrieb nehmen und nicht direkter Sonne aussetzen.
8. Gerät nicht in unmittelbarer Nähe zu Möbeln oder elektrischen Geräten in Be­trieb nehmen, diese könnten durch die austretende Feuchtigkeit beschädigt wer­den.
9. Luftbefeuchter auch nicht nahe an Fenster oder Vorhänge stellen. Brandgefahr!
10. Gerät auf eine ebene, hitze- und feuchtigkeitsunempfindliche Unterlage stellen.
11. Verwenden Sie das Gerät nicht im Freien.
4
SOLIS Luftbefeuchter deutsch-03_2012 31.03.14 12:04 Seite 4
5
12. Ziehen Sie immer den Netzadapter, wenn das Gerät ausser Betrieb oder unbe­aufsichtigt ist. Gerät niemals in Abwesenheit eingeschaltet lassen. Wir empfeh­len den Einsatz eines Fehlerstromschutzschalters (FI-Sicherheitsschalter), um ei­nen zusätzlichen Schutz bei der Verwendung von elektrischen Geräten zu gewährleisten. Es ist ratsam, einen Sicherheitsschalter mit einem Nennfehler­betriebsstrom von maximal 30 mA zu verwenden. Fachmännischen Rat erhalten Sie bei Ihrem Elektriker.
13. Nehmen Sie keine Änderungen am Gerät, am Netzadapter, Anschlusskabel oder am Stecker vor.
14. Kinder dürfen mit dem Luftbefeuchter nicht spielen und ihn nicht unbeaufsich­tigt benutzen. Gerät niemals in einem Raum betreiben, indem sich Kinder auf­halten oder schlafen.
15. Haustiere sollten mit dem Gerät nicht in Kontakt kommen.
16. Personen mit eingeschränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähig­keiten dürfen den Luftbefeuchter nicht benutzen, ausser sie werden durch eine für ihre Sicherheit zuständige Person beaufsichtigt.
17. Bei unsachgemässem Gebrauch besteht Verletzungsgefahr!
18. Greifen Sie niemals nach einem Gerät, das ins Wasser gefallen ist. Ziehen Sie im­mer erst den Netzadapter, bevor Sie es aus dem Wasser nehmen. Stromschlag­gefahr!
19. Luftbefeuchter niemals so platzieren, dass er ins Wasser fallen könnte (z.B. ne­ben Badewanne, Swimming-Pool, Whirlpool etc.). Stromschlaggefahr!
20. Gerät niemals in feuchter Umgebung wie Badezimmer in Betrieb nehmen.
21. Bei Gewitter Gerät vom Netz trennen und nicht benutzen.
22. Gerät niemals in Räumen mit explosiven oder entflammbaren Stoffen bzw. Flüssigkeiten wie z.B. Deo- oder Haarspray benutzen.
23. Niemals scharfe oder spitze Gegenstände bzw. Werkzeug in die Nähe des Ge­räts bringen. Das Gerät könnte beschädigt werden!
24. Immer reines, frisches und kaltes Leitungswasser benutzen. Keine Duft- oder Zu­satzstoffe beimischen!
25. Gerät nur wie in dieser Bedienungsanleitung beschrieben verwenden. Nur mit­geliefertes Zubehör benutzen, falsches Zubehör kann zur Beschädigung des Ge­räts führen.
26. Das Gerät ist nur für den häuslichen Gebrauch und nicht für den ge-
werblichen Einsatz geeignet.
27. Das Gerät ist ein Reise-Luftbefeuchter für den gelegentlichen Einsatz un­terwegs und ist nicht für den permanenten Einsatz ausgerichtet.
SOLIS Luftbefeuchter deutsch-03_2012 31.03.14 12:04 Seite 5
ERSTE INBETRIEBNAHME
Der Luftbefeuchter kann bei einer Umgebungstemperatur zwischen 5° und 40°C in Betrieb genommen werden, die relative Raumfeuchtigkeit muss unter 90% liegen.
1. Installieren Sie die Abdeckung und die Nebelausstoss­düse auf der Gerätebasis. (Abb. 1)
2. Nehmen Sie eine 0,5 Liter PET Flasche und füllen Sie diese mit frischem, kaltem Leitungswasser. Die Maxi­maltemperatur des Wassers darf nicht über 50°C liegen! Geben Sie keine Zusätze in das Wasser! Achtung: Die PET-Flasche darf nur maximal 0,5 Liter fassen!
3. Nehmen Sie den passenden Flaschenadapter (3) und schrauben Sie ihn auf die Flasche (Abb. 2). Drehen Sie dann die Flasche mit dem Flaschenadapter um und stecken Sie Flasche und Flaschenadapter in die Öffnung der Abdeckung. (Abb. 3)
4. Stecken Sie den Stecker in die Buchse an der Geräteseite und den Netzadapter in die Steckdose. (Abb. 4)
5. Schalten Sie das Gerät ein, indem Sie den Befeuch­tungs-Regler im Uhrzeigersinn drehen. Stellen Sie den Regler auf eine Position zwischen LOW (niedrig) und HIGH (hoch). Je weiter Sie ihn drehen, desto intensiver wird die Luftbefeuchtung, desto mehr Wasser verduns­tet.
6. Wenn die Wasserflasche leer sein sollte, schaltet sich die Verneblereinheit im Verdunster automatisch ab. Sie soll­ten aber trotzdem den Befeuchtungs-Regler wieder auf „Off“ stellen und den Netzadapter ziehen, sobald Sie be­merken, dass die Wasserflasche leer ist.
7. Zum Ausschalten bitte den Befeuchtungs-Regler auf „Off“ stellen und den Netzadapter ziehen.
Hinweis: Wenn Sie das Gerät nach längerer Zeit wieder in Betrieb nehmen wollen, spülen Sie die Flasche und die Verneblerkammer mit frischem, kaltem Leitungswasser und giessen Sie dieses weg. Füllen Sie die Wasserflasche stets mit frischem Leitungswasser.
6
Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4
0,5 ltr.
SOLIS Luftbefeuchter deutsch-03_2012 31.03.14 12:04 Seite 6
7
REINIGUNG UND PFLEGE
Vor Beginn der Reinigung achten Sie darauf, dass das Gerät ausgeschaltet und der Netzadapter gezogen ist. Das Gerät sollte komplett abgekühlt sein – direkt nach dem Betrieb kann dies 60 Minuten dauern.
Wischen Sie das Gerät aussen mit einem leicht feuchten Lappen ab. Verwenden Sie keine scharfen oder aggressiven Reinigungsmittel oder Scheuerlappen, Al­kohol oder Azeton.
Bei hartem Leitungswasser kann sich im Verdunster Kalk ablagern. In diesem Fall empfehlen wir
– Den Luftbefeuchter wöchentlich mit SOLIPOL Flüssigentkalker zu entkalken
– Das Wasser in der Flasche und in der Verneblerkammer nach jeder Benutzung
weg zu giessen bzw. vor jeder neuen Inbetriebnahme frisch zu befüllen.
Zum Entkalken geben Sie 10 ml SOLIPOL Flüssigentkalkungsmittel im Verhältnis 1:1 mit Wasser verdünnt direkt auf die Verneblermembrane und lassen es 2 bis 5 Minuten einwirken. Mit einer weichen Bürste den Kalk sanft entfernen und die Lösung abgiessen. Mit frischem Leitungswasser spülen und auch dieses abgies­sen.
Das Gerät muss innen komplett trocken sein, bevor Sie die Abdeckung wieder darauf setzen und das Gerät verstauen.
Lagern Sie Ihr Gerät an einem trockenen, dunklen Platz, am besten in der Ori­ginalverpackung.
SOLIS Luftbefeuchter deutsch-03_2012 31.03.14 12:04 Seite 7
8
PROBLEMLÖSUNGEN
Wenn Ihr Gerät nicht einwandfrei funktioniert, kann dies manchmal ganz ein­fach zu beseitigende Ursachen haben. Sollte Ihr Gerät mit diesen Tipps allerdings nicht wieder in Gang zu setzen sein, wenden Sie sich bitte an SOLIS oder an eine von SOLIS autorisierte Servicestelle.
Problem
Es tritt kein Nebel aus
Unangenehmer Geruch
Hoher Geräuschpegel
mögliche Ursache
• Netzadapter steckt nicht richtig
• Befeuchtungs­Regler ist nicht eingeschaltet
• Kein Wasser im Tank bzw. in der Flasche
• Zuwenig Wasser im Tank
• Das Gerät ist ganz neu
• Bis zu 35 dB sind normal. Ist das Gerät lauter, steht es evtl. nicht eben auf dem Untergrund
Lösung
• Netzadapter fest in die Steckdose stecken, Stecker in die Geräte­buchse stecken
• Bitte drehen Sie den Befeuchtungs-Regler nach rechts
• Wasser einfüllen
• Füllen Sie genug frisches Wasser in die Flasche
• Abdeckung abnehmen und für 12 Stunden offen in einer trockenen Um ­gebung stehen lassen
• Bitte auf ebenen, stabilen Untergrund stellen
SOLIS Luftbefeuchter deutsch-03_2012 31.03.14 12:04 Seite 8
ENTSORGUNG
EU 2002/96/EC
Hinweise zur ordnungsgemässen Entsorgung des Produkts gemäss EU-Richt­linie 2002/96/EC
Das Gerät darf nach Gebrauch nicht als normaler Haushaltsabfall entsorgt werden. Es muss zu einer örtlichen Abfallsammelstelle oder einem Händler gebracht werden, der es fachgerecht entsorgt. Die getrennte Entsorgung von elektrischen und elek­tronischen Geräten vermeidet im Gegensatz zur nicht fachgerechten Entsorgung mögliche negative Folgen für Umwelt und Gesundheit und ermöglicht die erneute Nutzung und Rezyklierung der Komponenten mit bedeutenden Energie- und Roh­stoffeinsparungen. Um die Verpflichtung zur ordnungsgemässen Entsorgung des Ge­räts deutlich hervorzuheben, ist es mit dem Symbol eines durchgestrichenen Abfall­containers gekennzeichnet.
Solis of Switzerland AG behält sich das Recht vor, jederzeit technische und optische Veränderungen sowie der Produktverbesserung dienliche Modifikationen vorzu­nehmen.
Bewahren Sie die Originalverpackung dieses Artikels gut auf damit Sie sie für einen eventuell nötigen Transport oder Versand des Produktes verwenden können.
9
L
k
n
Z
n
m
c
Z
m
n
n
Solis of Switzerland AG
Solis-Haus • CH-8152 Glattbrugg-Zürich • Schweiz Telefon +41 44 874 64 54 • Telefax +41 44 874 64 99 info@solis.ch • www.solis.ch • www.solis.com
SOLIS Luftbefeuchter deutsch-03_2012 31.03.14 12:04 Seite 9
SOLIS HELPLINE:
044 874 64 14
(Nur für Kundinnen und Kunden in der Schweiz)
)ziewhcr Sen d
Dieser Artikel zeichnet sich durch Langlebigkeit und Zuverlässigkeit aus. Sollte aber trotzdem
D iel zekitrr Aesei
einmal eine Funktionsstörung auftreten, rufen Sie uns einfach an. Oftmals lässt sich nämlich eine Panne mit dem richtigen Tipp oder Kniff unkompliziert und einfach wieder beheben, ohne dass Sie das Gerät gleich zur Reparatur einschicken müssen. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.
nue Fnil eamnie
t die mnnae Pnie
ae dis Ssae dnho
t zad Tnt uat Rim
.teier Su
LPES HILOS
4 74 840
ednud Knn uennidnur Kür fuN(
i
d
nt uiekgibelgnah Lcruh dcit senhc
e uin Sefu, rnetertfug anurötssnoit
oknf ufinr Kedp opin Tegithcim re
ihcsnir eutaraper Ruh zcielt gäres G
: ENI
44 16
ztorr tebte allo. Ssut aiekgissälrevu
m ed
äh ncit sssäs llamtf. Onh acafnis e
h cil
ebeher bedeih wcafnid ent ureizilp
,
ren genhn Iehter si. Wnessün mek
e
10
TECHNISCHE ANGABEN
Modell-Nr. SK6366, Typ 7212
Produktbezeichnung Reise-Luftbefeuchter
Spannung/Frequenz 100-240V~ / 50/60 Hz
Leistung 12 Watt
Abmessungen 12,5 x 8,5 x 6,5 cm
Gewicht 0,28 kg
SOLIS Luftbefeuchter deutsch-03_2012 31.03.14 12:04 Seite 10
11
SOLIS Luftbefeuchter deutsch-03_2012 31.03.14 12:04 Seite 11
12
1
3
8
7
0,5 ltr.
7
DESCRIPTION DE L'APPAREIL
1. Buse d'évaporation
2. Couverture
3. Adaptateur de bouteilles (2 pièces avec filetages différents)
4. Canal d'air
5. Membrane de vaporisation
6. Chambre de vaporisation
7. Régulateur d'humidification
8. Connecteur adaptateur avec cordon électrique
SOLIS Luftbefeuchter franz.-03_2012 31.03.14 12:12 Seite 12
13
LES CARACTÉRISTIQUES DE VOTRE HUMIDIFICATEUR D'AIR ULTRA-SONIQUE
Taille maniable, design moderne.
Parfait pour vos voyages grâce à son adaptation aux voltages entre 100 et 240 v.
Pratiquement chaque bouteille PET de 5 dl peut être utilisée comme réservoir d'eau – grâce aux deux adaptateurs compris dans la livraison.
L'unité de vaporisation travaille avec une fréquence de 1,7 MHz et produit de la vapeur très fine et fraîche.
La membrane de vaporisation est couverte d'une couche protectrice qui prolonge la durée de vie de votre humidificateur d'air.
6
1
2
7
5
8
4
SOLIS Luftbefeuchter franz.-03_2012 31.03.14 12:12 Seite 13
CONSEILS DE SÉCURITÉ IMPORTANTS
Avant d'utiliser votre humidificateur d'air, lisez attentivement ce mode d'em­ploi afin de bien connaître votre appareil et pouvoir le manipuler en toute sécurité. Nous vous conseillons de conserver ce mode d'emploi et de le don­ner aussi, en cas de transmission, au nouveau propriétaire de l'appareil.
Pour votre sécurité, suivez les indications suivantes lorsque vous utilisez les appareils électriques:
1. Afin d'éviter un choc électrique, ni le connecteur adaptateur, ni le cordon élect­rique ne doivent entrer en contact avec l'eau ou d'autres liquides.
2. Avant la mise en service, vérifiez que la tension électrique indiquée sur l'appa­reil correspond à la tension du réseau. N'utilisez pas de rallonge électrique.
3. Ne mettez jamais l'appareil en service lorsque le connecteur adaptateur, le cor­don électrique, la fiche ou l'appareil même sont endommagés ou lorsque l'ap­pareil présente des irrégularités en quelque sorte. N'essayez jamais de réparer l'appareil vous-même. Rendez l'appareil à SOLIS ou à une station après-vente au­torisée par SOLIS, dans laquelle votre appareil sera contrôlé, réparé ou dépanné mécaniquement ou électroniquement.
4. Ne laissez pas pendre le cordon du bord d'une table, l'appareil pourrait en être arraché. L'humidificateur d'air pourrait être endommagé ou de l'eau renversée.
5. Ne portez ni tirez jamais l'appareil par son cordon électrique. Débranchez-le tou­jours par le connecteur adaptateur. En manipulant l'appareil, vos mains doivent toujours être sèches!
6. Vérifiez que ni l'appareil, ni le connecteur, ni le cordon électrique ou la fiche en­trent en contact avec des surfaces chaudes tels que des plaques de cuisson ou des radiateurs.
7. Tenez l'appareil allumé à l'écart des sources de chaleur tel qu'un radiateur et du soleil direct.
8. N'utilisez pas l'appareil à proximité des meubles ou des appareils électriques. L'hu­midité sortant de l'appareil pourrait les endommager.
9. Ne placez pas l'appareil à proximité des fenêtres ou rideaux – risque d'incendie!
10. Positionnez l'appareil sur une surface plane et insensible à la chaleur et à l'hu­midité.
11. N'utilisez pas l'appareil à l'extérieur.
12. Déconnectez toujours l'alimentation électrique lorsque l'appareil n'est pas uti­lisé et non-surveillé. Ne laissez jamais l’apparail allumé lorsque vous êtes absent. Nous vous conseillons l'emploi d'un interrupteur à courant différentiel résiduel
14
SOLIS Luftbefeuchter franz.-03_2012 31.03.14 12:12 Seite 14
15
(interrupteur différentiel), afin d'assurer une protection supplémentaire lors de l'utilisation des appareils électriques. Il est conseillé d'employer un interrupteur de sécurité avec une sensibilité différentielle du disjoncteur de 30mA maximum. Votre électricien vous répondra à toutes vos questions.
13. Ne modifiez ni l'appareil, ni le connecteur adaptateur, ni le cordon électrique, ni sa prise.
14. Les enfants ne doivent pas jouer avec l'humidificateur d'air ni l'utiliser sans sur­veillance. Ne le mettez jamais en service dans une pièce où dorment ou jouent des enfants.
15. Tenez à l'écart des animaux domestiques.
16. Les personnes avec des difficultés physiques, sensorielles ou mentales ne doivent pas utiliser cet humidificateur d'air lorsqu'elles ne sont pas accompagnées d'une personne responsable de leur sécurité.
17. En cas d'abus de l'appareil - risque de blessures!
18. N'essayez jamais de rattraper un appareil tombé à l'eau. Débranchez toujours le connecteur adaptateur du courant avant de sortir l'appareil de l'eau. Risque de choc électrique!
19. Ne positionnez jamais l'appareil de sorte qu'il risque de tomber à l'eau (p.ex. à côté de la baignoire, de la piscine, du jacuzzi etc.). Risque de choc électrique!
20. N'utilisez pas l'appareil dans des pièces humides comme la salle de bains.
21. Lors d'un orage, débranchez l'appareil du courant et ne l'utilisez pas.
22. N'utilisez jamais l'appareil dans une pièce avec des matières inflammables ou ex­plosives, tels que des déodorants ou du laque.
23. Tenez l'appareil à l'écart des objets aigus ou coupants tels que des outils. Vous risquez d'endommager l’appareil!
24. Utilisez toujours de l'eau fraîche et pure du robinet. N'ajoutez pas de parfum ou d'autres liquides!
25. Utilisez l'appareil uniquement de manière décrite dans ce manuel. Servez-vous uniquement des accessoires compris dans la livraison. D’autres accessoires pour­raient endommager l'appareil.
26. L'appareil est adapté à l'usage privée et non à l'usage commerciale.
27. L'appareil est un humidificateur d'air transportable. Il est adapté à l'uti-
lisation occasionnelle et non à une utilisation permanente.
SOLIS Luftbefeuchter franz.-03_2012 31.03.14 12:12 Seite 15
PREMIÈRE MISE EN SERVICE
L'humidificateur d'air est adapté à l'utilisation dans une température ambiante entre 5° et 40°C et une humidité ambiante relative sous 90%.
1. Installez la couverture et la buse d'évaporation à la base de l'appareil. (Image 1)
2. Remplissez une bouteille en plastique PET de 5 dl avec de l'eau fraîche du robinet. La température maximale de l'eau doit être inférieure à 50°C! N'ajoutez rien à l'eau. Atten- tion: La bouteille utilisée ne doit pas avoir une capacité su­périeur à 5 dl!
3. Prenez un des adaptateurs de bouteille (3) et vissez-le sur la bouteille (image 2). Ensuite, tournez la bouteille avec l'adaptateur et positionnez la bouteille dans l'ouverture de la couverture. (Image 3)
4. Introduisez la fiche du cordon électrique dans la douille de l'appareil et branchez le connecteur adaptateur dans la prise électrique. (Image 4)
5. Allumez l'appareil en tournant le régulateur d'humidifica­tion dans le sens des aiguilles d'une montre. Réglez le ré­gulateur sur une position entre LOW (basse) et HIGH (haute). Le plus vous tournez le régulateur, le plus intense sera l'humidification, le plus d'eau sera vaporisée.
6. Lorsque la bouteille d'eau est vide, l'unité de vaporisation s'éteint automatiquement. Il est néanmoins conseillé de re­mettre le régulateur sur “Off” et de débranchez l'appareil lorsque vous observez que la bouteille d'eau est vide.
7. Afin d'éteindre l'appareil, mettez le régulateur sur “Off” et débranchez le connecteur adaptateur.
Conseil: Lorsque vous remettez l'appareil en service après un temps prolongé d'inactivité, rincez la bouteille et la chambre de vaporisation avec de l'eau fraîche.
16
Image 1
Image 2
Image 3
Image 4
0,5 ltr.
SOLIS Luftbefeuchter franz.-03_2012 31.03.14 12:12 Seite 16
Loading...
+ 36 hidden pages