Smeg DO4WH, DO4BL, DO4BL-5, DO8CSS-5, DO4SS-5 User Manual [de]

...
Inhaltsverzeichnis
1. HINWEISE ZUM GEBRAUCH ___________________________________________________ 76
2. SICHERHEITSHINWEISE ______________________________________________________ 77
3. LERNEN SIE IHREN BACKOFEN KENNEN________________________________________78
4. VOR DEM ERSTEN GEBRAUCH ________________________________________________ 78
5. ELEKTRONISCHE ANALOGUHR (NUR BEI EINIGEN MODELLEN)_____________________ 79
6. ELEKTRONISCHE DIGITALE ZEITSCHALTAUTOMATIK (NUR BEI EINIGEN MODELLEN)__81
7. BACKOFEN _________________________________________________________________ 83
8. VERFÜGBARES ZUBEHÖR ____________________________________________________ 84
9. BESCHREIBUNG DER BEDIENEINRICHTUNGEN AUF DER VORDEREN BEDIENBLENDE 85
10. FUNKTIONEN ZUM BACKEN/BRATEN ___________________________________________ 88
11. TABELLE DER GARZEITEN UND TEMPERATUREN ________________________________ 92
12. REINIGUNG UND PFLEGE _____________________________________________________ 93
13. ES FUNKTIONIERT ETWAS NICHT? _____________________________________________ 96
14. INSTALLATION ______________________________________________________________ 97
ANLEITUNGEN FÜR DEN BENUTZER: Sie umfassen die Hinweise zum Gebrauch sowie die Beschreibung der Bedieneinrichtungen und der richtigen Verfahrensweisen zur Reinigung und Pflege des Geräts.
ANLEITUNGEN FÜR DEN INSTALLATEUR: Sie richten sich an den Fachmann, der die Installation, die Inbetriebnahme und die Abnahmeprüfung des Geräts durchführen muss.
75
Hinweise zum Gebrauch

1. HINWEISE ZUM GEBRAUCH

ELEKTRISCHER ANSCHLUSS: DIE INSTALLATIONSANLEITUNG FÜR DIE SICHERHEITSBESTIMMUNGEN FÜR ELEKTRISCHE ODER GASGERÄTE UND FÜR DIE LÜFTUNGSFUNKTIONEN KONSULTIEREN. IN IHREM INTERESSE UND ZU IHRER SICHERHEIT SCHREIBT DAS GESETZ VOR, DASS INSTALLATION UND WARTUNG ALLER GASGERÄTE VON FACHPERSONAL IN EINKLANG MIT DEN GELTENDEN BESTIMMUNGEN VORGENOMMEN WERDEN MÜSSEN. UNSERE ANERKANNTEN INSTALLATEURE GARANTIEREN DIE FACHGERECHTE AUSFÜHRUNG DER ARBEITEN. DIE GAS- UND ELEKTROGERÄTE MÜSSEN STETS VON KOMPETENTEN PERSONEN AUSGESCHALTET WERDEN.
DIESES HANDBUCH IST INTEGRALER BESTANDTEIL DES GERÄTS. ES MUSS FÜR DIE GESAMTE LEBENSDAUER DES BACKOFENS SORGFÄLTIG UND GRIFFBEREIT AUFBEWAHRT WERDEN. VOR DEM GEBRAUCH DES BACKOFENS SOLLTEN DAS HANDBUCH UND ALLE IN IHM ENTHALTENEN ANWEISUNGEN AUFMERKSAM GELESEN WERDEN. DIE INSTALLATION MUSS VOM FACHMANN IN EINKLANG MIT DEN GELTENDEN BESTIMMUNGEN AUSGEFÜHRT WERDEN. DIESES GERÄT IST FÜR DEN GEBRAUCH IM HAUSHALT BESTIMMT UND ENTSPRICHT DEN GELTENDEN EU-RICHTLINIEN. DAS GERÄT WURDE FÜR FOLGENDE FUNKTIONEN KONZIPIERT: GAREN UND ERWÄRMEN VON SPEISEN. JEDER ANDERE GEBRAUCH IST ALS ZWECKWIDRIG ANZUSEHEN.
DER HERSTELLER ÜBERNIMMT IM FALLE EINES ANDEREN ALS DES VORGESEHENEN GEBRAUCHS KEINE HAFTUNG.
DIESES GERÄT NICHT ZUM HEIZEN VON RÄUMEN VERWENDEN.
DIE VERPACKUNGSABFÄLLE NICHT UNBEAUFSICHTIGT IN DER WOHNUNG LIEGEN LASSEN. DIE VERSCHIEDENEN ABFALLMATERIALIEN DER VERPACKUNG TRENNEN UND ZUR NÄCHSTEN SAMMELSTELLE BRINGEN.
DIESES GERÄT IST ENTSPRECHEND DER EUROPÄISCHEN RICHTLINIE 2002/96/EG ÜBER ELEKTRO- UND ELEKTRONIKALTGERÄTE (WASTE ELECTRICAL AND ELECTRONIC EQUIPMENT - WEEE) GEKENNZEICHNET. DIE RICHTLINIE GIBT DEN RAHMEN FÜR EINE EU-WEIT GÜLTIGE RÜCKNAHME UND VERWERTUNG DER ALTGERÄTE VOR.
DIE ÖFFNUNGEN UND SCHLITZE FÜR DIE LÜFTUNG UND DIE WÄRMEABFÜHRUNG NICHT VERDECKEN.
DAS TYPENSCHILD MIT DEN TECHNISCHEN DATEN, DER SERIENNUMMER UND DEM PRÜFZEICHEN IST GUT SICHTBAR AUF DER UMRANDUNG DER BACKOFENTÜR ANGEBRACHT. DAS TYPENSCHILD DARF KEINESFALLS ENTFERNT WERDEN.
UM EINE BELÄSTIGUNG DURCH AUS DEM BACKOFEN AUSSTRÖMENDEN DAMPF ZU VERHINDERN, DEN BACKOFEN IN ZWEI SCHRITTEN ÖFFNEN: ÖFFNEN SIE DIE BACKOFENTÜR ZUNÄCHST NUR HALB (RUND 5 CM) UND ERST NACH 4 BIS 5 SEKUNDEN GANZ. LASSEN SIE WÄHREND DES BETRIEBS DES BACKOFENS DIE BACKOFENTÜR NUR SO KURZ WIE MÖGLICH GEÖFFNET (ZUM BEISPIEL ZUM WENDEN EINES BRATENS O.Ä). SO VERMEIDEN SIE, DASS SICH DIE TEMPERATUR IM BACKOFEN ZU SEHR ABSENKT, WODURCH DAS KOCHERGEBNIS BEEINTRÄCHTIGT WERDEN KÖNNTE.
Der Hersteller haftet nicht für Schäden an Personen oder Sachen, die darauf zurückzuführen sind, dass die oben stehenden Vorschriften missachtet, unbefugte Änderungen an auch nur einem Teil vorgenommen oder andere als Originalersatzteile verwendet wurden.
76
Sicherheitshinweise

2. SICHERHEITSHINWEISE

ANLEITUNGEN FÜR DEN INSTALLATEUR: SIE RICHTEN SICH AN DEN FACHMANN, DER DIE INSTALLATION, DIE INBETRIEBNAHME UND DIE ABNAHMEPRÜFUNG DES GERÄTS DURCHFÜHREN MUSS.
ZUM VERSCHIEBEN DES GERÄTS NICHT AN DER TÜR ODER DEN GRIFFEN ZIEHEN. DIE TÜR ÖFFNEN UND DEN RAHMEN DES BACKOFENS GREIFEN. HIERBEI DARAUF ACHTEN, DASS SICH DIE TÜR NICHT SCHLIESST UND IHRE FINGER EINKLEMMT.
DAS GERÄT MUSS GEMÄSS DEN SICHERHEITSVORSCHRIFTEN FÜR ELEKTRISCHE ANLAGEN GEERDET WERDEN.
WIRD DAS GERÄT MIT EINEM NETZSTECKER AN EINE NETZSTECKDOSE ANGESCHLOSSEN, IST SICHERZUSTELLEN, DASS BEIDE VOM GLEICHEN TYP SIND. DER STECKER MUSS IN EINKLANG MIT DEN GELTENDEN BESTIMMUNGEN AN DAS NETZKABEL ANGESCHLOSSEN WERDEN. DIE NETZSTECKDOSE MUSS AUCH NACH DEM EINBAU DES GERÄTS ZUGÄNGLICH SEIN. NICHT AM NETZKABEL ZIEHEN, UM DEN NETZSTECKER AUS DER STECKDOSE ZU ZIEHEN.
VERGEWISSERN SIE SICH NACH JEDEM GEBRAUCH DES BACKOFENS, DASS SICH SEINE SCHALTER IN DER STELLUNG „0“ (AUS) BEFINDEN.
KEINE ENTFLAMMBAREN GEGENSTÄNDE IN DEN BACKOFEN GEBEN: HIERDURCH KANN ES ZUR ENTSTEHUNG EINES BRANDS KOMMEN, SOLLTE DER BACKOFEN VERSEHENTLICH EINGESCHALTET WERDEN.
DAS GERÄT WIRD WÄHREND DES GEBRAUCHS SEHR HEISS. NICHT DIE HEIZWIDERSTÄNDE IM INNERN DES BACKOFENS BERÜHREN.
DAS GERÄT IST FÜR DEN GEBRAUCH DURCH ERWACHSENE PERSONEN BESTIMMT. HALTEN SIE KINDER FERN UND ERLAUBEN SIE IHNEN NICHT, DAS GERÄT ZUM SPIELEN ZU VERWENDEN.
DAS GERÄT WIRD WÄHREND DES GEBRAUCHS SEHR HEISS. DAHER EMPFIEHLT ES SICH, BEI ALLEN HANDGRIFFEN STETS WÄRMESCHUTZHANDSCHUHE ZU TRAGEN.
BEDECKEN SIE DEN BODEN DES BACKOFENS NICHT MIT ALUFOLIE, STANNIOL ODER BACKOFENPAPIER UND STELLEN SIE AUCH KEINE TÖPFE ODER BLECHE AUF DEN BACKOFENBODEN: HIERDURCH KANN DIE EMAILSCHICHT BESCHÄDIGT WERDEN.
VOR DER INBETRIEBNAHME DES GERÄTS MÜSSEN ALLE ETIKETTEN UND SCHUTZFOLIEN INNEN UND AUSSEN ENTFERNT WERDEN.
KEINESFALLS GEGENSTÄNDE AUS KUNSTSTOFF ODER MIT KUNSTSTOFFTEILEN IM BACKOFEN AUFBEWAHREN. WENN SIE IM BACKOFEN VERGESSEN WERDEN, BESTEHT EINE ERNSTHAFTE GEFAHR FÜR DIE BENUTZER UND FÜR DAS GERÄT SELBST. VERGEWISSERN SIE SICH VOR DEM SCHLIESSEN DES BACKOFENS, DASS DIE ZUR AUSSTATTUNG DES GERÄTS GEHÖRENDEN ROSTE UND BLECHE BIS ZUM ANSCHLAG NACH HINTEN GESCHOBEN SIND, DAMIT SIE NICHT BEIM SCHLIESSEN DER GERÄTETÜR GEGEN DIE TÜRVERGLASUNG STOSSEN.
UNMITTELBAR IN ANSCHLUSS AN DIE INSTALLATION EINE KURZE PRÜFUNG DES BACKOFENS NACH DEN WEITER UNTEN ANGEGEBENEN ANWEISUNGEN VORNEHMEN. WENN DAS GERÄT NICHT FUNKTIONIERT, MUSS MAN ES VOM STROMNETZ TRENNEN UND DAS NÄCHSTE KUNDENDIENSTZENTRUM VERSTÄNDIGEN.
KEINESFALLS VERSUCHEN, DAS GERÄT SELBST ZU REPARIEREN. ALLE REPARATUREN MÜSSEN VON EINEM AUTORISIERTEN FACHTECHNIKER ODER BEI EINEM AUTORISIERTEN KUNDENDIENSTZENTRUM AUSGEFÜHRT WERDEN.
77

3. LERNEN SIE IHREN BACKOFEN KENNEN

Anleitungen für den Benutzer
VORDERE BEDIENBLENDE
MUFFEL
BACKOFENVENTILATOR
BACKOFENBELEUCHTUNG
BACKOFENTÜR
TÜRGRIFF
EINSCHUBGITTER FÜR BLECHE UND ROSTE
ZWANGSLÜFTUNG
Das Gerät verfügt über zwei Lüfter, die sich einschalten, wenn der Backofen
eingeschaltet wird. Die Lüfter erzeugen einen Luftstrom, der unten und in der Mitte der Stirnseite des Backofens austritt und auch noch kurze Zeit nach dem Ausschalten des Backofens andauern kann.

4. VOR DEM ERSTEN GEBRAUCH

Die Verpackungsabfälle nicht unbeaufsichtigt in der Wohnung liegen lassen. Die verschiedenen Abfallmaterialien der Verpackung trennen und zur nächsten Sammelstelle bringen.
Der Backofen sollte vor dem ersten Gebrauch so lange mit der maximalen Temperatur eingeschaltet gelassen werden, bis die eventuellen öligen Rückstände des Herstellungsprozesses vollständig verbrannt sind. So vermeiden Sie eine Geruchsübertragung auf die Speisen.
VORGEHENSWEISE
Alle Zubehörteile aus dem Backraum nehmen. Alle lösbaren Etiketten und Schutzfolien in und außerhalb des Backofens entfernen. Zum Einschalten des Backofens bei der ersten Inbetriebnahme, oder nach einem Stromausfall, muss
man lediglich die mittlere Taste des Programmschaltwerks 1 bis 2 Sekunden drücken, um den Hauptbackofen zum Braten/Backen freizugeben. Zum Einschalten des Zusatzbackofens bedarf es keiner besonderen Vorkehrungen: Man muss lediglich den Temperaturwahlschalter in eine beliebige Schaltstellung drehen. Nur für die Grill-Funktion muss der Energieregler eingestellt werden.
Schalten Sie den Funktionenwahlschalter auf das Symbol Beim kleinen Backofen schalten Sie den Temperaturwahlschalter einfach auf das Symbol
und den Temperaturwahlschalter auf 250°C.
78
Anleitungen für den Benutzer

5. ELEKTRONISCHE ANALOGUHR (NUR BEI EINIGEN MODELLEN)

Die Anweisungen gelten nur für den großen Backofen.
LISTE DER FUNKTIONEN
TASTE KURZZEITWECKER
TASTE GARZEIT UND ABSCHALTAUTOMATIK
EINSTELLEN DER UHRZEIT UND RESET
TASTE ZUM HERABSETZEN DES WERTS
TASTE ZUM HERAUFSETZEN DES WERTS

5.1 Einstellen der Uhrzeit

Wenn der Backofen zum ersten Mal in Betrieb genommen wird oder nach einem Stromausfall blinkt
das Display mit einer regelmäßigen Frequenz. Drückt man die Taste das Display auf zu blinken und Sie können die Uhrzeit einstellen. Drückt man die Taste
ein bis zwei Sekunden, hört
oder wird der Wert um jeweils 1 Minute pro Tastenbetätigung herauf- bzw. herabgesetzt. Drücken Sie eine der beiden Tasten, bis die aktuelle Uhrzeit angezeigt wird. 6 bis 7 Sekunden nach der letzten Betätigung der Taste startet die Uhr mit der eingestellten Uhrzeit.
Das akustische Signal, das am Ende jeder Programmierung ertönt, besteht aus 8 Tönen, die in Intervallen von rund einundeinhalb Minuten 3 oder 4 Mal wiederholt werden. Das akustische Signal kann durch Drücken einer beliebigen Taste jederzeit ausgeschaltet werden.

5.2 Kurzzeitwecker

Diese Funktion unterbricht nicht den Garvorgang, sondern schaltet nur den Signalgeber ein.
- Drückt man die Taste leuchtet das Display auf (siehe Abbildung 1).
- Drücken Sie nun innerhalb von 6 bis 7 Sekunden die Taste oder um
den Kurzzeitwecker einzustellen. Bei jeder Betätigung schaltet sich ein äußeres Segment ein oder aus, das 1 Minute Garzeit entspricht. (In Abbildung 2 sind 10 Minuten Garzeit dargestellt.)
- 6 bis 7 Sekunden nach dem letzten Tastendruck beginnt die
Rückwärtszählung, an deren Ende der Signalgeber ertönt.
1
- Sie können während der Rückwärtszählung die aktuelle Uhrzeit anzeigen,
indem Sie 1 Mal die Taste
drücken. Wenn Sie die Taste dann erneut
drücken, erscheint wieder die Anzeige des Kurzzeitweckers.
- Sie müssen den Backofen am Ende der Rückwärtszählung von Hand
ausschalten, indem Sie den Temperaturwahlschalter und den
2
Funktionenwahlschalter auf 0 drehen.
79

5.3 Programmierung

Garzeit: Durch Drücken der 2. Taste können Sie die Dauer des Garvorgangs einstellen. Vor dem Einstellen müssen Sie den Temperaturwahlschalter auf die gewünschte Temperatur und den Funktionenwahlschalter in eine beliebige Schaltstellung drehen. Die Garzeit können Sie wie folgt einstellen:
- Drücken Sie 1 bis 2 Sekunden die Taste
1).
- Mit den Tasten
Betätigung der Taste leuchtet ein neues inneres Segment auf (in Abbildung 2 ist eine Garzeit von 1 Stunde dargestellt).
- Nach dem Einstellen der gewünschten Garzeit startet der Garvorgang rund 6
Sekunden nach der letzten Betätigung der Taste
- Nachdem die Garzeit gestartet wurde, werden auf dem Display die aktuelle Uhrzeit
durch die ständig leuchtenden Segmente und die noch verbleibenden Minuten Garzeit durch die blinkenden Segmente (jedem blinkenden Segment entsprechen 12 Minuten Restgarzeit) angezeigt.
- Am Ende der Garzeit schaltet der Kurzzeitwecker die Heizwiderstände des Backofens
aus. Der Signalgeber ertönt und die Nummern auf dem Zifferblatt blinken.
- Man kann die Garzeit auch auf Null setzen, indem man das eingestellte Programm
zurücksetzt: Wenn Sie die mittlere Taste halten, wird die eingestellte Garzeit gelöscht. Anschließend müssen Sie den Backofen von Hand ausschalten.
Achtung: Es ist nicht möglich, eine Garzeit von mehr als 6 Stunden einzustellen. Beginn des Garvorgangs: Neben der Dauer des Garvorgangs kann man auch die Uhrzeit des Beginns des
Garvorgangs einstellen (mit einer maximalen Verzögerung von 12 Stunden gegenüber der aktuellen Uhrzeit). Die Uhrzeit von Anfang/Ende des Garvorgangs stellen Sie wie folgt ein.
- Stellen Sie die Garzeit wie im vorigen Abschnitt beschrieben ein.
- Drücken Sie innerhalb von 6 bis 7 Sekunden seit der letzten Betätigung der Taste
Taste Uhrzeit angezeigt und die inneren Segmente, die das Ende der Garzeit angeben, leuchten. Mit den Tasten
- 6 bis 7 Sekunden nach der letzten Tastenbetätigung zeigt das Display die aktuelle Uhrzeit sowie die
Uhrzeiten für Beginn und Ende des Garvorgangs an, die mit den leuchtenden inneren Segmente dargestellt werden. So lange die aktuelle Uhrzeit nicht mit dem Beginn des Garvorgangs übereinstimmt, leuchten die Segmente auf dem Display ständig. In dem Moment, in dem die aktuelle Uhrzeit der Uhrzeit für den Beginn des Garvorgangs entspricht, beginnen alle inneren Segmente zu blinken, um zu signalisieren, dass der Backofen den Garvorgang gestartet hat.
- Am Ende der Garzeit schaltet der Kurzzeitwecker die Heizwiderstände des Backofens aus. Der Signalgeber
ertönt und die Nummern auf dem Zifferblatt blinken.
- Zum Zurücksetzen des eingestellten Programms müssen Sie die mittlere Taste 1 bis 2 Sekunden gedrückt
halten.
- Die nebenstehende Abbildung zeigt ein Programmierbeispiel: Die aktuelle Uhrzeit ist
07:06 Uhr, der Beginn des Garvorgangs wurde auf 08:00 Uhr festgelegt und das Ende auf 09:00 Uhr.
- Um 08:00 Uhr beginnen die inneren Segmente zwischen 8 und 9 zu blinken und der
Stundenzeiger leuchtet ständig.
Achtung: Damit der Backofen den Garvorgang nach der eben beschriebenen Programmierung beginnt, müssen Sie den Temperaturwahlschalter und den Funktionenwahlschalter in die gewünschte Schaltstellung geschaltet haben.
, um die Uhrzeit für den Beginn des Garvorgangs festzulegen. Auf dem Display wird die aktuelle
und die Uhrzeit für den Beginn des Garvorgangs einstellen.
: Wenn der Garvorgang schon gestartet wurde, muss man den Backofen von Hand ausschalten.

5.4 Funktion „DEMO“

Anleitungen für den Benutzer
; der Zeiger springt auf Position 12 (Abb.
und können Sie die Dauer des Garvorgangs einstellen: Jede
entspricht 1 weiteren Minute Garzeit: alle 12 Minuten
. oder
eine oder zwei Sekunden gedrückt
oder erneut die
Bei den mit analoger / digitaler Programmiervorrichtung ausgestatteten Modellen ist eine „DEMO“-
Funktion vorgesehen, die die Widerstände deaktiviert und die andere Funktionen beibehält. Zu deren Aktivierung ist es ausreichend, nacheinander die Tasten
, , und zu betätigen und ca. 3/4 Sekunden lang gedrückt zu halten. Eine akustische Bestätigungsmeldung weist den Benutzer darauf hin, dass die Funktion aktiviert ist. Wenn die Funktion „DEMO“ aktiv ist, blinkt die Ziffer 6 der Uhr in regelmäßigen Abständen. Zu deren Deaktivierung ist die gleiche Vorgehensweise zu beachten.
1
2
80
Anleitungen für den Benutzer

6. ELEKTRONISCHE DIGITALE ZEITSCHALTAUTOMATIK (NUR BEI EINIGEN MODELLEN)

Die Bedienungsanleitung für die Zeitschaltautomatik gelten nur für den großen Backofen.
Wenn der Backofen zum ersten Mal in Betrieb genommen wird oder nach einem Stromausfall blinkt
LISTE DER FUNKTIONEN
TASTE KURZZEITWECKER
TASTE GARZEIT
TASTE ABSCHALTAUTOMATIK
TASTE ZUM HERABSETZEN DES WERTS
TASTE ZUM HERAUFSETZEN DES WERTS

6.1.0 Einstellen der Uhrzeit

das Display mit einer regelmäßigen Frequenz und zeigt Tasten
um jeweils 1 Minute pro Tastenbetätigung herauf- bzw. herabgesetzt.
und und gleichzeitig die Tasten zum Verändern des Werts oder : Der Wert wird so
an. Drücken Sie gleichzeitig die
Vor dem Einstellen der Zeitschaltautomatik stets zuerst die Funktion und die Temperatur einstellen.
Mit dieser Einstellung wird der Backofen am Ende der Garzeit automatisch ausgeschaltet.
Mit dieser Einstellung können Sie die automatische Ein- und Ausschaltung des Backofens veranlassen.

6.1.1 Halbautomatischer Betrieb

Drückt man die Taste schaltet sich das Display ein und zeigt die Ziffern an. Die Taste gedrückt halten und gleichzeitig mit den Tasten für die Veränderung des Werts Löst man die Taste erscheint die aktuelle Uhrzeit zusammen mit den Symbolen A und

6.1.2 Automatikbetrieb

Drückt man die Taste halten und gleichzeitig mit den Tasten für die Veränderung des Werts Drückt man die Taste erscheint auf dem Display die Summe aus der aktuellen Uhrzeit und der Garzeit: Die Taste gedrückt halten und gleichzeitig mit den Tasten für die Veränderung des Werts oder Löst man die Taste Uhrzeit zusammen mit den Symbolen A und
die Uhrzeit für das Ende des Garvorgangs einstellen.
beginnt die Zählung der programmierten Garzeit und auf dem Display
schaltet sich das Display ein und zeigt die Ziffern an. Die Taste gedrückt
beginnt die programmierte Zählung und auf dem Display erscheint die aktuelle
.
oder die Garzeit einstellen.
.
oder die Garzeit einstellen.
81
Anleitungen für den Benutzer
Wollen Sie nach der Einstellung die verbleibende Garzeit sehen, drücken Sie die Taste ; für die Uhrzeit des Endes des Garvorgangs drücken Sie die Taste .
Die Eingabe von widersprüchlichen Werten wird von der Logik unterbunden (wenn z.B. die Garzeit zu lang ist im Vergleich zum eingestellten Ende des Garvorgangs, akzeptiert dies die Zeitschaltautomatik nicht).

6.1.3 Ende der Garung

Am Ende des Garvorgangs wird der Backofen automatisch ausgeschaltet und gleichzeitig ertönt ein
intermittierender Signalton. Nachdem man den Signalgeber ausgeschaltet hat, erscheint auf dem Display wieder die aktuelle Uhrzeit und das Symbol
, das signalisiert, dass der Backofen nun
wieder im Handbetrieb arbeitet.

6.1.4 Einstellen der Lautstärke des Signalgebers

Sie können die Lautstärke des Signalgebers regulieren (3 Stufen). Drücken Sie hierzu, während er in
Betrieb ist, die Taste
.

6.1.5 Ausschalten des Signalgebers

Der Signalgeber schaltet sich nach sieben Minuten selbsttätig aus. Wenn Sie ihn vorher ausschalten
wollen, drücken Sie gleichzeitig die Tasten

6.1.6 Kurzzeitwecker

und .
Die Zeitschaltautomatik kann auch als einfacher Kurzzeitwecker verwendet werden. Drückt man die
Taste Sie gleichzeitig die Tasten für die Veränderung des Werts loslassen und das Symbol
erscheinen auf dem Display die Ziffern Halten Sie die Taste gedrückt und betätigen
oder . Wenn Sie die Taste wieder
beginnt die programmierte Zählung und auf dem Display erscheinen die aktuelle Uhrzeit
.
Wenn Sie nach der Einstellung die verbleibende Zeit anzeigen wollen, drücken sie die Taste . Bei Verwendung der Zeitschaltautomatik als Kurzzeitwecker wird der Backofen am Ende der eingestellten Zeit nicht ausgeschaltet.

6.1.7 Löschen der eingestellten Daten

Drücken Sie bei eingestelltem Programm die Taste der zu löschenden Funktion und stellen sie
gleichzeitig den Wert
mit den Tasten oder ein . Das Löschen der Garzeit wird von der
Zeitschaltautomatik als Ende des Garvorgangs interpretiert.

6.1.8 Ändern der eingestellten Werte

Die für das Backen/Braten eingestellten Daten können jederzeit geändert werden, indem man die
Taste der zu ändernden Funktion gedrückt hält und gleichzeitig die Taste
oder drückt .
82
Loading...
+ 16 hidden pages