Siemens AX72 User Manual [de]

Übersicht Telefon

Display-Anzeigen
1
Signalstärke/GPRS/Batterieladung
2
Mit der Displaytaste die Funktion aufrufen, die als §Text§ oder Symbol in den grauen Fel­dern über der Taste angezeigt wird.
A
Verbindungstaste
3
Angezeigte Rufnummer/Namen wählen, An­rufe annehmen. Im Bereitschaftszustand: Die letzten gewählten Rufnummern anzeigen.
B
Ein-/Aus-/Ende-Taste
4
• Ausgeschaltet: Zum Einschalten lange
drücken.
• Während eines Gesprächs oder in einer
Anwendung: zum Beenden kurz drücken.
• In Menüs: Kurz drücken eine Ebene zu­rück. Lange drücken in den Bereitschaftszustand zurück.
• Im Bereitschaftszustand: Lange drücken zum Ausschalten des Telefons.
5 Navigationstaste
In Listen und Menüs:
GAuf-/abblättern.
Funktionsaufruf.
D
Eine Menüebene zurück.
C
Während des Gesprächs:
Lautstärke erhöhen.
E
Lautstärke verringern.
F
Im Bereitschaftszustand:
ESprachsteuerung (lange drücken).
Adressbuch/Telefonbuch öffnen.
F
Menü öffnen.
D
GPRS-Info.
C
Lange drücken
*
6
• Im Bereitschaftszustand: Alle Signaltöne (außer dem Alarm) ein-/ausschalten.
• Bei eingehenden Gesprächen: Nur Ruftö­ne ausschalten.
• SMS schreiben: Kurz drücken, um Sonder- zeichen anzuzeigen.
s
_ ªg
Dienstanbieter
17.04.2005 09:15
Neu.MMS
Lange drücken
7
Im Bereitschaftszustand: Tastensperre ein­/ausschalten.
Geräte-Schnittstelle
8
Für Ladegerät, Headset, Kamera etc.
Dies ist eine zusammengefasste Version der Bedienungsanleitung. Die vollständige Ver­sion in Deutsch und Englisch finden Sie im Internet unter www.siemens.com/ax72.
Menü
AX72
s

Sicherheitshinweise

Hinweis für Eltern
Lesen Sie vor Gebrauch die Bedienungsanleitung und die Sicherheitshinweise genau. Klären Sie Ihre Kinder über deren Inhalt und die Ge­fahren bei der Benutzung des Telefons au f!
Beachten Sie bei der Benutzung des Te­lefons gesetzliche Vorschriften und lokale Einschränkungen. Diese können z.B. gel­ten in Flugzeugen, an Tankstellen, in Krankenhäusern oder beim Autofahren.
Die Funktion medizinischer Geräte wie Hörhilfen oder Herzschrittmacher kann gestört werden. Halten Sie einen Min­destabstand von 20 cm zwische n Tele­fon und Herzschrittmacher ein. Halt en Sie während eines Gesprächs das Tele­fon an das vom Herzschrittmacher wei ­ter entfernte Ohr. Wenden Sie sich f ür weitere Informationen an Ihren Arzt.
Kleinteile, wie z.B. SIM-Karte, Dichtstop­fen, Objektivring und Objektivdeckel kön­nen durch Kleinkinder demontiert und verschluckt werden. Daher muss das Te­lefon entsprechend für Kleinkinder uner­reichbar aufbewahrt werden.
Die auf dem Steckernetzteil angegebe­ne Netzspannung (Volt) darf nicht über­schritten werden. Bei Nichtbeachtung kann es zur Zerstörung des Ladegerä ­tes kommen.
Das Netzteil muss zum Laden des Ak­kus in eine gut erreichbare Netzsteck­dose eingesteckt werden. Das Ladegerät kann nach dem Laden des Akkus nur durch Ausstecken ausge­schaltet werden.
Bringen Sie das Telefon nicht in die Nä­he von elektromagentischen Datenträ­gern wie Kreditkarten und Disketten. Darauf gespeicherte Informationen könnten verloren gehen.
Die Klingeltöne, die Hinweistöne und das Freisprechen werden über den Lautspre­cher wiedergegeben. Halten Sie das Tele­fon nicht an das Ohr, wenn es klingelt bzw. wenn Sie die Freisprechfunktion (S. 5) ei n­geschaltet haben. Sie können sich sonst schwerwiegende, dauerhafte Gehörschä­den zuziehen.
Verwenden Sie nur Siemens-Original­Akkus (100 % quecksilberfrei) und -Lade­vorrichtungen. Andernfalls sind erhebli­che Gesundheits- und Sachschäden nicht auszuschließen. Es könnte z. B. der Akku explodieren.
Das Telefon darf nicht geöffnet werden. Nur der Austausch von Akku (100% quecksilberfrei) od er SIM-Karte ist zuläs­sig. Den Akku dürfen Sie unter keinen Umständen öffnen. Jede weitere Ände­rung am Gerät ist unzulässig und führt zum Verlust der Betriebserlaubnis.
Entsorgen Sie unbrauchbare Akkus und Telefone den gesetzlichen Bestimmun­gen entsprechend.
Das Telefon könnte in der Nähe von Fernsehgeräten, Radios und PCs Stö­rungen verursachen.
Verwenden Sie nur Siemens-Original­Zubehör. So vermeiden Sie mögliche Gesundheits- und Sachschäden und stellen sicher, dass alle relevanten Bestimmungen eingehalten werden.
Unsachgemäßer Gebrauch schließt jegliche Ge­währleistung aus! Diese Sicherheitshinweise gelten auch für Siemens- Original-Zubehör.
Mobiltelefone können vielseitig eingesetzt werden und daher auch in anderer Form als in der normalen Haltung am Ohr, z.B. am Körper, be trieben werden. In diesem Fall ist ein Abstand von mindeste ns 1,5 cm einzuhalten.
Ref.No.: A31008-H2860-A2-1-19
*A5B00075641475*

Inbetriebnahme

SIM-Karte/Akku verwenden
Das Display Ihres Telefons ist bei Ausliefe­rung mit einer Schutzfolie beklebt. Ziehen Sie diese Folie vor der Inbetriebnahme ab. Vom Dienstanbieter erhalten Sie eine SIM-Karte, auf der alle wichtigen Daten Ihres Anschlusses gespeichert sind. Wur­de die SIM-Karte im Scheckkartenformat geliefert, lösen Sie bitte den kleineren Ab­schnitt heraus, und entfernen Sie evtl. überstehende Kunststoffreste.
Tas te
drücken, um die Abdeckung in
1
Pfeilrichtung
nach unten abzuziehen.
2
1
Akku seitlich in das Telefon einsetzen und dann nach unten drücken 7 , bis er einrastet.
6
7
6
8
Zum Entfernen auf die Haltelasche drü­cken
, dann den Akku herausheben.
8
Die Abdeckung auf das Telefon setzen und auf die Oberkante drücken, bis sie einrastet
9
.
2
SIM-Karte einlegen die Aufnahmeöffnung schieben (auf rich­tige Lage der abgeschrägten Ecke achten
4
).
und vollständig in
3
5
3
4
Zum Entfernen der SIM-Karte hier auf die Karte drücken
5
.
9
Telefon ausschalten, bevor Sie den Akku entnehmen!
Es werden nur 3-Volt- und 1,8-Volt-SIM­Karten unterstützt. Bei älteren SIM-Karten wenden Sie sich bitte an Ihren Dienstanbieter.
Akku laden
Der Akku ist im Lieferzustand nicht kom­plett geladen. Das Ladekabel unten am Telefon anstecken, das Steckernetzteil in die Steckdose einstecken und mindes­tens zwei Stunden laden. Das Steckernetz­teil wird bei längerem Gebrauch warm. Das ist normal und ungefährlich.
3
Während des Ladevorgangs wird h angezeigt.
Ladezeit
Ein leerer Akku erreicht nach ca. 2 Stunden die volle Ladung. Der Ladevor­gang kann nur innerhalb eines Tempera­turbereichs von +5 °C bis +40 °C ausge­führt werden. Liegt die Temperatur um 5 °C darüber oder darunter, blinkt das La­desymbol als Warnhinweis. Die auf dem Steckernetzteil angegebene Netzspan­nung darf nicht überschritten werden (Betriebszeiten, S. 13).
Nur das mitgelieferte Steckernetzteil verwenden! Anzeige im Betrieb
Anzeige des Ladezustands während des Betriebs (leer-voll):
Ein Signal ertönt, wenn der Akku beinahe leer ist. Der Ladezustand des Akkus wird nur nach einem ununterbrochenen Lade­/Entladevorgang richtig angezeigt. Sie sollten deshalb den Akku nicht unnötig ent- fernen und den Ladevorgang nach Möglich­keit nicht vorzeitig beenden.
adg.

Sicherheit

§Menü§ ¢ m ¢ Sicherheit
¢ Funktion wählen.
Telefon und SIM-Karte sind durch mehre­re Geheimzahlen (Codes) gegen Miss­brauch gesichert.
Verwahren Sie diese Geheimzahlen sicher, aber auch so, dass Sie später wieder darauf zu­greifen können!

Geheimzahlen

PIN-Benutzung
Sie können die PIN-Eingabeaufforderung beim Einschalten des Telefons ausschal­ten, riskieren aber den unbefugten Ge­brauch des Telefon.
§Ändern§ drücken. PIN eingeben und bestä-
tigen mit
§OK§.
PIN ändern
Sie können die PIN in jede beliebige 4- bis 8-stellige Zahl ändern, die Sie sich besser merken können.
PIN2 ändern
(Anzeige nur, wenn PIN2 verfügbar ist.) Vorgehensweise wie bei PIN ändern.
Telefoncode ändern
Er wird beim ersten Aufruf einer ge­schützten Funktion von Ihnen selbst fest­gelegt (4- bis 8-stellige Zahl). Er ist dann für alle damit geschützten Funktionen gültig.
SIM-Karten-Sperre aufheben
Nach dreimaliger Falscheingabe der PIN wird die SIM-Karte gesperrt. Die mit der SIM-Karte von Ihrem Dienstanbieter be­reitgestellte PUK (MASTER PIN) entspre­chend den Hinweisen eingeben. Falls die PUK (MASTER PIN) verloren wurde, wen­den Sie sich bitte an den Dienstanbieter.
Einschaltsicherung
Auch bei ausgeschalteter PIN-Kontrolle ist zum Einschalten eine Bestätigung not­wendig.
Dadurch wird ein versehentliches Ein­schalten des Telefons verhindert, z. B. beim Tragen in der Tasche oder während Sie sich in einem Flugzeug aufhalten.
Ein/Aus/Ende-Taste bestätigen mit sich ein.
B lange drücken und
§OK§. Das Telefon schaltet
4

Telefonieren

Wahl mit Zifferntasten
Das Telefon muss eingeschaltet sein (Be­reitschaftszustand). Rufnummer einge­ben (immer mit Vorwahl, ggf. mit inter­nationaler Vorwahl). Zum Wählen von internationalen Vorwahlnummern lange drücken, bis ein „+“-Zeichen zu se­hen ist.
§Land§ drücken und Land auswäh-
len. Kurz
§Löschen§ drücken löscht letztes Zei-
chen, lange drücken die gesamte Rufnum­mer. Zum Wählen die Verbindungstaste
A drücken.
Annahmetaste
Das Telefon muss eingeschaltet sein (Be­reitschaftszustand). Ein ankommender Anruf unterbricht jede andere Telefonnut­zung.
§Annahme§ oder A drücken.
Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie das Ge­spräch angenommen haben, bevor Sie das Te­lefon an das Ohr halten. So vermeiden Sie Ge­hörschäden durch laute Klingeltöne.
Freisprechen
Sie können während eines Gesprächs das Telefon aus der Hand legen. Die Wieder­gabe erfolgt dann über den Lautsprecher.
Freisprechfunktion mit und mit
§Ja§ einschalten.
Lautstärke mit Drücken von funktion ausgeschaltet.
Unbedingt „Freisprechen“ ausschalten, bevor das Telefon wieder an das Ohr gehalten wird. So vermeiden Sie Gehörschäden!
§Freispr.§ wird die Freisprech-
§Freispr.§ aktivieren
E
einstellen. Durch
2 Gespräche makeln b
Während eines Gesprächs eine neue Ver­bindung mit herstellen (neue Rufnummer wählen). Mit den Gesprächen makeln.
Wie oben beschrieben zwischen den Ge­sprächen makeln oder das aktuelle Ge-
y Menü§ ¢ Halten ¢ J
y Menü§ ¢ Makeln zwischen den bei-
0
spräch mit Gespräch mit §Annahme§ annehmen.
B beenden und das neue
Direktruf
Wenn eingeschaltet, kann nur noch eine Rufnummer gewählt werden.
§Menü§ ¢ m ¢ Sicherheit ¢ Direktruf
D drücken und den Telefoncode einge-
ben. Der Telefoncode (4- bis 8-stellig) wird bei der ersten Sicherheitseinstellung von Ihnen definiert und eingegeben. Bitte diesen Code notieren (siehe auch S. 4)! Codeeingabe bestätigen mit
Zum Wählen die rechte Displaytaste lange halten.
Zum Ausschalten von nur einer Nr. ge drücken. Telefoncode eingeben und mit
§OK§ bestätigen. §Ändern§ drücken und
Aus mit §OK§ bestätigen.
§OK§.

Texteingabe

Texteingabe ohne T9
Zifferntaste mehrfach drücken, bis das ge­wünschte Zeichen erscheint. Der Cursor springt nach kurzer Pause weiter. Beispiel:
Einmal kurz drücken schreibt den
2
Buchstaben a, zweimal das b usw. Lange drücken schreibt die Ziffer.
Ä,ä,1-9 Umlaute und Zahlen werden im
Anschluss an die jeweiligen Buchstaben angezeigt.
§Löschen§ Kurz drücken löscht Zeichen vor
dem Cursor, lange drücken das ganze Wort.
H
/G Cursor steuern
(vor/zurück). Kurz drücken: Umschalten zwi-
schen abc, Abc, T9abc, T9Abc,
T9
ABC, 123. Statusanzeige in der
obersten Zeile des Displays. Lange drücken: Alle Eingabe-
varianten werden angezeigt. Kurz drücken: Sonderzeichen
*
werden angezeigt.
5
lan-
Lange drücken: Öffnet
Eingabemenü.
0 Ein-/mehrmals drücken:
. , ? ! ’ " 0 - ( ) @ / : _
Lange drücken: Schreibt Schreibt Leerzeichen. Zweimal
1
drücken = Zeilensprung.
0.
Eingabe-Menü
* lange drücken mit Texteingabe. Das Ein-
gabe-Menü wird angezeigt:
Textformat (nur SMS), Eing.-Sprache, Markieren, Kopieren/Einfügen
Texteingabe mit T9
T9 kombiniert aus den einzelnen Tasten­Eingaben das richtige Wort durch Ver­gleich mit einem umfassenden Wörter­buch. Schreiben Sie ein Wort zu Ende, ohne dabei auf das Display zu sehen. Sie tippen die Tasten, unter denen der jeweili­ge Buchstabe steht, nur noch einmal. Ste­hen im Wörterbuch mehrere Möglichkei­ten, wird zuerst die wahrscheinlichste angezeigt. Weitere Optionen erhalten Sie, wenn Sie die rechte Display-Taste drücken.
®
Text Input is licensed under one or more of
T9 the following: U.S. Pat. Nos. 5,187,480, 5,818,437, 5,945,928, 5,953,541, 6,011,554, 6,286,064, 6,307,548, 6,307,549, and 6,636,162, 6,646,573; Australian Pat. Nos. 727539, 746674, and 747901; Canadian Pat. Nos. 1,331,057, 2,302,595, and 2,227,904; Japan Pat. No. 3532780, 3492981; United Kingdom Pat. No. 2238414B; Hong Kong Standard Pat. No. HK0940329; Repu­blic of Singapore Pat. No. 51383, 66959, and 71979; European Pat. Nos. 0 842 463 (96927260.8), 1 010 057 (98903671.0), 1 018 069 (98950708.2); Republic of Korea Pat. Nos. KR201211B1 and KR226206B1. People's Repu­blic of China Pat. Application Nos. 98802801.8,
98809472.X and 96196739.0; Mexico Pat. No. 208141; Russian Federation Pat. No. 2206118; and additional patents are pending worldwide

Adressbuch

Das Adressbuch kann bis zu 500 Einträge speichern, die im Telefonspeicher verwal­tet werden.

<Neuer Eintr.>

Das Adressbuch ist als Standardbuch ein­gestellt:
Adressbuch öffnen (im Bereitschaftszustand).
F ¢D
Nachnamen eingeben) wählen ¢ Weitere Einträge vornehmen
¢ §Sichern§.
Gruppe
Einträge können nach Gruppen abgelegt werden. Wählen mit
Bild
§Auswahl§ drücken. Einem Adressbuchein-
trag ein Bild zuweisen.
Geburtstag
Nach Eingabe des Geburtsdatums kann das „Erinnerungsfeld“ aktiviert werden. Sie können jetzt eine Zeit für die Erinne­rung eingeben.
Alle Felder
§Auswahl§ drücken. Alle Eingabefelder an-
zeigen, wenn das Display zuvor verklei­nert wurde (

Eintrag ändern

F
¢ §Ändern§ ¢

Sprachwahl

Nummern per Sprachbefehl wählen.
¢J (Vor- und/oder
§Optionen§, Feldeinstell.).
¢ Eintrag wählen ¢ §Lesen§
¢
.
§Sichern§
¢ Eintragsfeld
§Ändern§.
Änderungen vornehmen
6
Aufnehmen
Adressbuch öffnen (im Bereitschaftszu­stand). Buchstabe und/oder blättern)
¢ Sprachwahl ¢ (Rufnummern wählen,
wenn es mehrere gibt)
¢ §Starten§.
Ein kurzer Signalton wird hörbar. Jetzt den Namen sagen. Nach einem zweiten Signalton und einer Meldung im Display den Namen wiederholen. Ein Signalton be­stätigt jetzt die Aufnahme, die automatisch gespeichert wird.
¢ Eintrag wählen (erster
F
¢ §Aufnehm§
¢ §Optionen§
Sprachwahl anwenden
E
lange drücken (im Bereitschaftszu-
stand). Jetzt den Namen sagen. Die Ruf­nummer wird gewählt.
SMS
Mit Ihrem Telefon können Sie sehr lange Textmeldungen (bis zu 760 Zeichen) sen­den und empfangen. Diese langen Text­meldungen werden automatisch aus „normalen“ SMS zusammengestellt (be­achten Sie, dass hierdurch eventuell hö­here Gebühren anfallen können).
Zusätzlich können Sie Bilder und Töne in eine SMS einfügen.
§Menü§ ¢ ] ¢ Neue SMS
MMS
Der Multimedia Messaging Service ermög­licht es, Texte, Bilder (auch Fotos) und Töne in einer kombinierten Meldung an ein anderes Mobiltelefon oder an einen E­Mail-Empfänger zu verschicken. Alle Elemente einer MMS werden in Form ei­ner „Diashow“ zusammengefasst.
Informationen zur Verfügbarkeit dieses Dienstes erhalten Sie bei Ihrem Dienstan­bieter. Ggf. müssen Sie sich dafür geson­dert registrieren lassen.
MMS schreiben/senden
Eine MMS besteht aus dem Adresskopf und dem Inhalt.
§Menü§ ¢ ] ¢ Neue MMS
Eingabe-Felder:
An:
·/J Rufnummer / E-Mail-
Adresse des Empfängers.
Betreff: Eingabe des Titels der MMS
(max. 40 Zeichen).
Bild:
§Einfügen§. Die Bildliste wird zur
Auswahl geöffnet.
Text:
§Ändern§. Text schreiben Sie mit
T9-Unterstützung.
Ton:
§Einfügen§. Melodie auswählen
oder neue Melodie aufnehmen (siehe unten).
Abspieldauer:
Anzeigedauer für einzelne Seiten eingeben (min. 0,1 Sekunden).
Neue Aufnahme
Das Telefon nimmt über das Mikrofon auf.
§Einfügen§ im Feld Ton: nach dem Ausfüllen
der Eingabe-Felder drücken. Neu. Klingelt. auswählen. Aufnahmezeit und noch verfügbare Zeit werden angezeigt. Zum Beenden der Auf­nahme
§Abspiel.§
len. benennen:
Umbenennen
§OK§§.
Weitere Seiten anfügen
§Optionen§ ¢ Neue Seite
Visistenkarte anfügen
§Optionen§ ¢
Visitenkarte
Termin anfügen
§Optionen§ ¢ Extras ¢ G Blättern zu
Termin
§Aufnehm§ drücken. Die aktuelle
§Stopp§ drücken.
drücken, um Aufnahme abzuspie-
§Sichern§ drücken. Aufnahme um-
Optionen§ ¢
¢
Extras
¢ ·.
G
Blättern zu
¢ Bestätigen mit
J
¢ G Blättern zu
¢ ·.
MMS versenden
§Optionen§ ¢ Senden
MMS empfangen/lesen
Die Ankunft einer neuen MMS/Benach­richtigung einer MMS wird auf dem Dis­play mit
/ Û
angezeigt. Die linke
7
Displaytaste drücken, um die MMS oder die Benachrichtigung zu lesen.
Je nach Einstellung
• wird die komplette MMS empfangen
• oder die Benachrichtigung geöffnet.
§Empfang§ drücken, um die komplette
MMS zu empfangen, mit automatisch darstellen. Mit beliebiger Taste abbrechen.
•Anhänge öffnen mit
hänge.
• Bilder und Töne öffnen mit
und Inhalt.
§Abspiel.§ MMS
§Optionen§ und An-
§Optionen§

Einstellungen

§Menü§ ¢ ] ¢ Einstellungen
¢ SMS-Profile/MMS-Profile
Für SMS und MMS müssen Profile erstellt werden. Hier werden die Übertragungs­merkmale definiert. Die entsprechenden Daten wurden bereits eingegeben. An­sonsten erhalten Sie diese Angaben von Ihrem Dienstanbieter. Weitere Informatio­nen stehen in der ausführlichen Bedie­nungsanleitung im Internet zur Verfü­gung: www.siemens.com/ax72

Schnellauswahltaste

Die linke Displaytaste und die Zifferntas­ten 2 bis 9 (Kurzwahlnummern) können Sie mit je einer wichtigen Rufnummer oder einer Funktion belegen. Die Wahl der Rufnummer bzw. der Start der Funkti­on erfolgt dann mit einem Tastendruck.
Linke Displaytaste
Die linke Displaytaste zur Schnellauswahl mit einer Funktion/Rufnummer belegen.
Im Bereitschaftszustand ändern (Beispiel)
§NeueSMS§
Kurz drücken ¢ §Ändern§
¢G Bis zu den Anwendungen blät-
tern (z. B. Internet, Rufnummer)
¢ §Auswahl§.
Im Bereitschaftszustand anwenden (Beispiel)
Mit Rufnummer/Namen belegte Taste.
§Carol§ Lange drücken.
Kurzwahltasten
Nur möglich für Tasten 2 bis 9. Taste 1 ist für die Mailbox reserviert.
Im Bereitschaftszustand ändern
J Eine nicht zugewiesene Zifferntaste
drücken (2- 9) den Anwendungen blättern (z. B. Neue
SMS, Rufnummer, Lesezeichen)
Im Bereitschaftszustand anwenden
Zugewiesene Zifferntaste lange drücken, z. B.
¢ §Setzen§ ¢G Bis zu
¢ §Auswahl§.
3.
Menükurzwahl
Alle Menüfunktionen sind intern numme­riert. Durch die aufeinander folgende Ein­gabe dieser Nummern kann eine Funkti­on direkt ausgewählt werden.
Beispiel:
§Menü§ drücken. Drücken Sie z. B. 2 für
Ruflisten oder
1 für Entg. Anrufe.

Surf & Fun

Internet-Browser

§Menü§ ¢ É ¢ Funktion auswählen.
Holen Sie sich die neuesten Informationen aus dem Internet, die auf die Anzeigemöglichkeiten des Telefons genau abgestimmt sind. Laden Sie sich Spiele und Anwendungen auf Ihr Telefon. Der In­ternet-Zugang erfordert unter Umständen die Registrierung beim Dienstanbieter.
Verbindung beenden
B lange drücken, um den Browser zu
schließen. Nach GPRS/CSD Lingertime (WAP-Param.) wird die Verbindung eben­falls beendet.

Games & More

Anwendungen und Spiele finden Sie un­ter wap.siemens.com oder im Internet un­ter www.siemens.com/ax72.
8
Zusatzinformation
Mit dem Browser können Sie Anwendungen (z. B. Klingeltöne, Spiele, Bilder, Animationen) aus dem Internet herunterladen. Siemens schließt jegliche Garantie und Haftungs­ansprüche im Zusammenhang oder in Verbindung mit Anwendungen aus, die vom Kunden nachträg­lich installiert wurden, oder mit Software, die nicht im Original-Lieferumfang enthalten ist. Dies betrifft auch Funktionen, die nachträglich auf Betreiben des Kunden aktiviert wurden. Der Käufer trägt das alleinige Risiko für Schäden sowie Defekte an die­sem Gerät oder an den Anwendungen oder Verlust der Anwendungen sowie für direkte oder Folge­schäden jeglicher Art, die durch die Nutzung dieser Anwendung entstehen. Aus technischen Gründen gehen diese Anwendungen und die nachträgliche Aktivierung bestimmter Funktionen verloren, wenn das Gerät ersetzt oder neu geliefert wird. Auch bei Reparaturen an diesem Gerät können sie verloren gehen. In diesen Fällen muss der Käufer die An­wendung erneut herunterladen oder freischalten lassen. Beachten Sie dabei, dass Ihr Gerät über Digital Rights Management (DRM) verfügt, so dass einzelne heruntergeladene Anwendungen vor un­befugter Kopie geschützt werden. Diese Anwen­dungen sind dann ausschließlich für Ihr Telefon bestimmt und können nicht einmal von dort über­tragen werden, um eine Sicherungskopie zu erstel­len. Siemens gibt keine Gewährleistung oder Garantie und übernimmt keine Haftung dafür, dass der Kunde in der Lage ist, Anwendungen erneut oder kostenlos herunterzuladen oder zu aktivieren. Es wird empfohlen, von Zeit zu Zeit die Anwendun­gen auf dem Windows Siemens Mobile Phone Manager-Software zu si­chern. Die jeweils neueste Version können Sie aus dem Internet herunterladen unter: www.siemens.com/ax72.
®
PC mit der

Zubehör

Produkte erhältlich im Fachhandel oder besuchen Sie unseren Online-Shop unter:
Siemens Original Accessories
www.siemens.com/shop

Organizer

§Menü§ ¢

Wecker

Der Alarm ertönt zu dem von Ihnen ein­gestellten Zeitpunkt, auch bei ausge­schaltetem Telefon. Wenn das Telefon im Flugzeugmodus ausgeschaltet wurde, wird der Alarm nur auf dem Display ange­zeigt, es ertönt aber kein Alarmton.
Einstellung
Weckzeit (hh:mm) einstellen. Bestätigen mit
§Ein/Aus§ drücken, um den Alarm ein-/aus-
zuschalten.

Kalender

In den Kalender können Sie Termine ein­tragen. Sie müssen Uhrzeit und Datum einstellen, damit der Kalender richtig funktioniert.
Zwischen Tagen blättern mit kurz drücken, um zwischen Wochen zu blättern, und schen Monaten zu blättern. Kalendertage in Fettdruck zeigen Termine für diesen Tag an.
Agenda
§Agenda§ drücken, um die Monatsübersicht
aufzurufen. Termine für jeden einzelnen Tag werden in der Agenda chronologisch angezeigt.

Termine

§Menü§ ¢
Alle Termineinträge werden chronolo­gisch angezeigt. Verpasste Alarme er­scheinen in der Liste der entgangenen Termine (S. 10).
Neuen Termin eintragen
D drücken.
Typ des Termins wählen. Beschreibung, Datum und Zeit hinzufügen.
¢ Funktion wählen.
ç
§OK§.
G lange drücken, um zwi-
¢ Termine
ç
H. G
9
Alarm:
Alarm einschalten mit zeit des Alarms vor dem Termin eingeben)
¢ §Ändern§ (Minuten, Stunden, Tage wählen).
Wiederholung:
Auswahl eines Zeitraums zur Wiederho­lung des Termins: Nein, Täglich, Wöchent-
lich, Monatlich, Jährlich.
Eingabe eines Parameters für die Wiederho­lung: Für immer, Bis, Ereignisse (Nummer).
Bei Auswahl Wöchentlich können noch be­stimmte Wochentage markiert werden.
Bei Erreichen des eingestellten Datums und der entsprechenden Uhrzeit wird ein hör- und sichtbarer Alarm ausgegeben.
Alarm
Alarmtyp Memo/Treffen: Der Text wird im Display dargestellt.
Alarmtyp Anruf: Die Telefonnummer wird angezeigt und kann sofort gewählt werden.
Alarmtyp Geburtstag und Jahrestag: Sie werden einen Tag vor dem Ereignis und am Geburtstag/Jahrestag selbst benach­richtigt.
§Pause§ drücken. Der Alarm stoppt für
5 Minuten. zu stoppen.
§Aus§ drücken, um den Alarm
§Ein§ ¢ J (Start-

Notizen

§Menü§ ¢
Die T9-Unterstützung (S. 6) erleichtert Ih­nen das Erstellen von Notizen, z. B. Ein­kaufslisten.
¢ Notizen
ç

Entg. Termine

§Menü§ ¢
Ereignisse mit Alarm, auf die Sie nicht reagiert haben, werden zum Lesen aufge­listet.
¢ Entg. Termine
ç

Zeitzonen

§Menü§ ¢
Legen Sie die Zeitzone fest, in der Sie sich gerade aufhalten.
¢ Zeitzonen
ç

Kalend.-Einst.

§Menü§ ¢
Wochenanfang
Sie können festlegen, welcher Wochen­tag links in den Monats- und Wochen­übersichten zuerst aufgelistet wird.
¢ Kalend.-Einst.
ç

Kundenservice (Customer Care)

Wir bieten Ihnen schnelle und individuelle Bera­tung! Sie haben mehrere Möglichkeiten:
Unser Online Support im Internet:
www.siemens.com/ mobilephonescustomercare
Immer und überall erreichbar. Sie erhalten 24 Stunden Unterstützung rund um unsere Pro­dukte. Sie finden dort ein interaktives Fehler­Suchsystem, eine Zusammenstellung der häu­figst gestellten Fragen und Antworten sowie Be­dienungsanleitungen und aktuelle Software­Updates zum Download.
Halten Sie beim Anruf bitte Ihren Kaufbeleg, die Gerätenummer (IMEI, Anzeige mit Softwareversion (Anzeige mit
§Info§) und ggf. Ihre Kundennummer des
Siemens Service bereit.
Persönliche Beratung zu unserem Angebot erhal­ten Sie bei unserer Premium Hotline:
Deutschland .............................. 0900 - 100 77 00
(0,79 Euro/Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom)
Österreich.................................... 0900 - 30 08 08
(1,35 Euro/Minute) Es erwarten Sie qualifizierte SiemensMitarbeiter,
die Ihnen bezüglich Produktinformation und Instal­lation kompetent zur Seite stehen.
In Ländern, in denen unser Produkt nicht durch au­torisierte Händler verkauft wird, werden keine Aus­tausch- bzw. Reparaturleistungen angeboten.
#06#), die
*
#06#, dann
*
10
Im Falle einer notwendigen Reparatur wenden Sie sich bitte an eines unserer Servicecentren:
Abu Dhabi .........................................0 26 42 38 00
Ägypten.............................................0 23 33 41 11
Argentinien...................................0 80 08 88 98 78
Australien........................................13 00 66 53 66
Bahrain .................................................... 40 42 34
Bangladesch.....................................0 17 52 74 47
Belgien..............................................0 78 15 22 21
Bolivien .............................................0 21 21 41 14
Bosnien Herzegowina .......................0 33 27 66 49
Brunei ..................................................02 43 08 01
Bulgarien..............................................02 73 94 88
Chile..................................................8 00 53 06 62
China ...........................................0 21 23 01 71 88
Dänemark ............................................35 25 86 00
Deutschland *...............................0 90 01 00 77 00
Dubai ................................................0 43 96 64 33
Ecuador ..........................................18 00 10 10 00
Elfenbeinküste .....................................05 02 02 59
Estland...................................................6 30 47 97
Finnland..........................................09 22 94 37 00
Frankreich.......................................01 56 38 42 00
Griechenland ..................................80 11 11 11 16
Großbritannien.............................0 87 05 33 44 11
Hong Kong...........................................28 61 11 18
Indien...........................22 24 98 70 00 Extn: 70 40
Indonesien ...................................0 21 46 82 60 81
Irland...............................................18 50 77 72 77
Island .....................................................5 11 30 00
Italien ..............................................02 24 36 44 00
Jordanien..........................................0 64 39 86 42
Kambodscha........................................12 80 05 00
Kanada ........................................1 88 87 77 02 11
Katar ....................................................04 32 20 10
Kenia......................................................2 72 37 17
Kolumbien..................................01 80 07 00 66 24
Kroatien ............................................0 16 10 53 81
Kuwait....................................................2 45 41 78
Lettland..................................................7 50 11 18
Libanon................................................01 44 30 43
Libyen .............................................02 13 50 28 82
Litauen..............................................8 70 07 07 00
Luxemburg...........................................43 84 33 99
* (0,79 Euro/Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom )
Malaysia....................................+ 6 03 77 12 43 04
Malta .......................................+ 35 32 14 94 06 32
Marokko .............................................. 22 66 92 09
Mauritius ............................................... 2 11 62 13
Mazedonien ........................................ 02 13 14 84
Mexiko .......................................01 80 07 11 00 03
Neuseeland.....................................08 00 27 43 63
Niederlande .................................0 90 03 33 31 00
Nigeria ..............................................0 14 50 05 00
Norwegen ........................................... 22 70 84 00
Oman ....................................................... 79 10 12
Österreich .......................................05 17 07 50 04
Pakistan ..........................................02 15 66 22 00
Paraguay ..........................................8 00 10 20 04
Peru ..................................................0 80 05 24 00
Philippinen ........................................0 27 57 11 18
Polen...............................................08 01 30 00 30
Portugal ............................................8 08 20 15 21
Rep. Südafrika ................................08 60 10 11 57
Rumänien .......................................02 12 09 99 66
Russland......................................8 80 02 00 10 10
Saudi Arabien ...................................0 22 26 00 43
Serbien ...........................................01 13 07 00 80
Schweden .........................................0 87 50 99 11
Schweiz ..........................................08 48 21 20 00
Simbabwe ........................................... 04 36 94 24
Singapur ............................................. 62 27 11 18
Slowakei .........................................02 59 68 22 66
Slowenien .........................................0 14 74 63 36
Spanien.............................................9 02 11 50 61
Taiwan ............................................02 23 96 10 06
Thailand ............................................0 27 22 11 18
Tschechische Republik.....................2 33 03 27 27
Tunesien ............................................. 71 86 19 02
Türkei...........................................0 21 64 59 98 98
Ukraine ........................................8 80 05 01 00 00
Ungarn............................................06 14 71 24 44
USA .............................................1 88 87 77 02 11
Venezuela....................................0 80 01 00 56 66
Vereinigte Arabische Emirate ...........0 43 66 03 86
Vietnam...........................................84 89 20 24 64
11

Pflege und Wartung

Ihr Telefon wurde mit großer Sorgfalt entworfen und hergestellt und sollte auch mit Sorgfalt behan­delt werden. Wenn Sie die unten aufgelisteten Vor­schläge beachten, werden Sie noch sehr lange viel Freude an Ihrem Telefon haben.
• Schützen Sie Ihr Telefon vor Nässe und Feuch­tigkeit! In Niederschlägen, Feuchtigkeit und Flüssigkeiten sind Mineralien enthalten, die elektronische Schaltkreise korrodieren. Sollte das Telefon trotzdem nass werden, trennen Sie es sofort von einer etwaigen Stromversorgung ab, um einen Stromschlag zu vermeiden. Le­gen Sie das Telefon nicht (auch nicht zum Trocknen) auf/in einem Wärmeerzeuger wie beispielsweise ein Mikrowellengerät, Ofen oder Heizkörper ab. Das Telefon kann dadurch über­hitzen und gegebenenfalls explodieren.
• Verwenden Sie das Telefon nicht in staubigen und schmutzigen Umgebungen und bewahren Sie es nicht dort auf. Die beweglichen Teile des Telefons können beschädigt werden und es kann zu Verformungen und Verfärbungen des Gehäuses kommen.
• Bewahren Sie das Telefon nicht in heißen Um­gebungen auf (z.B. KFZ-Armaturenbrett im Sommer). Hohe Temperaturen können die Le­bensdauer elektronischer Geräte verkürzen, Akkus beschädigen und bestimmte Kunststoffe verformen oder zum Schmelzen bringen.
• Bewahren Sie das Telefon nicht in kalten Umge­bungen auf. Wenn es sich anschließend wieder (auf seine normale Betriebstemperatur) er­wärmt, kann sich in seinem Innern Feuchtigkeit bilden, die elektronische Platinen beschädigt.
• Lassen Sie das Telefon nicht fallen, setzen Sie es keinen Schlägen oder Stößen aus und schütteln Sie es nicht. Durch eine solche grobe Behandlung können im Gerät befindliche Platinen zerbrechen!
• Verwenden Sie keine ätzenden Chemikalien, Reinigungslösungen oder scharfe Reinigungs­mittel zur Reinigung des Telefons!
Alle oben genannten Hinweise gelten in gleicher Weise für Telefon, Akku, Ladegerät und sämtliche Zubehörteile. Wenn eines dieser Teile nicht ord­nungsgemäß funktioniert, erhalten Sie schnelle und zuverlässige Hilfe bei unseren Service Zentren.

Akku-Qualitätserklärung

Die Kapazität Ihres Mobiltelefonakkus verringert sich mit jeder Ladung/Entladung. Auch durch La­gerung bei zu hohen oder zu niedrigen Temperatu­ren erfolgt eine allmähliche Verringerung der Kapazität. Auf diese Weise können sich die Be­triebszeiten Ihres Mobiltelefons auch nach voll­ständiger Akkuladung erheblich verringern.
In jedem Fall ist der Akku aber so beschaffen, dass er innerhalb von sechs Monaten nach Kauf Ihres Mobiltelefons noch aufgeladen und entladen wer­den kann. Nach Ablauf dieser sechs Monate emp­fehlen wir Ihnen, den Akku bei einem deutlichen Leistungsabfall zu ersetzen. Bitte kaufen Sie nur Siemens-Original-Akkus.

Display-Qualitätserklärung

Technologiebedingt können in Ausnahmefällen wenige kleine andersfarbige Punkte (dots) im Dis­play erscheinen.
Bitte berücksichtigen Sie, dass bei hellerer oder dunklerer Anzeige einzelner Bildpunkte in der Re­gel kein Mangel vorliegt.

Gerätedaten

Konformitätserklärung
Siemens Information and Communication mobile erklärt hiermit, dass das im vorliegenden Hand­buch beschriebene Mobiltelefon den wesentlichen Anforderungen und anderen einschlägigen Be­stimmungen der Richtlinie 1999/5/EC (R&TTE) entspricht. Die betreffende Konformitätserklärung (DoC) wurde unterzeichnet. Falls erforderlich, kann eine Kopie des Originals über die Firmen­Hotline angefordert werden oder unter:
www.siemens.com/mobiledocs
12
Technische Daten
GSM-Klasse: 4 (2 Watt) Frequenzbereich: 880- 960 MHz GSM-Klasse: 1 (1 Watt) Frequenzbereich: 1.710- 1.880 MHz GSM-Klasse: 1 (1 Watt) Frequenzbereich: 1.850- 1.990 MHz Gewicht: 76 g Größe: 105,6x 46,8x 17,5 mm
(75 ccm) Li-Ionen-Akku: 600 mAh Betriebstemperatur: -10 °C … +55 °C SIM-Karte: 3,0 V oder 1,8 V
Telefonkennung
Folgende Angaben sind bei Verlust von Telefon oder SIM-Karte wichtig:
Nr. der SIM-Karte (steht auf der Karte):
..............................................................
15-stellige Seriennummer des Telefons (unter dem Akku):
..............................................................
Kundendienstnr. des Dienstanbieters:
..............................................................
Bei Verlust
Sind Telefon und/oder SIM-Karte abhanden ge­kommen, rufen Sie sofort den Dienstanbieter an, um Missbrauch zu verhindern.
Betriebszeiten
Die Betriebszeiten hängen von der Nutzung ab: Extreme Temperaturen vermindern die Stand-by­Zeit des Telefons erheblich. Sie sollten das Telefon deshalb nicht in der Sonne oder auf einer Heizung liegen lassen.
Gesprächszeit: 90 bis 300 Minuten. Stand-by-Zeit: 50 bis 220 Stunden.

Garantieurkunde (Deutschland)

Dem Verbraucher (Kunden) wird unbeschadet se iner Mängelansprüche gegenüber dem Verkäufer eine Haltbarkeitsgarantie zu den nachstehenden Beding un­gen eingeräumt:
• Neugeräte und deren Komponenten, die aufgrund von Fabrikations- und/oder Materialfehlern innerhalb von 24 Monaten ab Kauf einen Defekt aufweisen, werden von Siemens nach eigener Wahl gegen ein dem Stand der Technik entsprechendes Gerät kostenlos ausgetauscht oder repariert. Für Verschleißteile (z. B. Akkus, Tastaturen, Gehäuse, Gehäusekleinteile, Schutzhüllen – soweit im Lieferumfang enthalten) gilt diese Haltbarkeitsgarantie für sechs Monate ab Kauf.
• Diese Garantie gilt nicht, soweit der Defekt der Geräte auf unsachgemäßer Behandlung und/ oder Nichtbe­achtung der Handbücher beruht.
• Diese Garantie erstreckt sich nicht auf vom Vertrags­händler oder vom Kunden selbst erbrachte Leistun­gen (z. B. Installation, Konfiguration, Softwaredownloads). Handbücher und ggf. auf einem separaten Datenträger mitgelieferte Software sind ebenfalls von der Garantie ausgeschlossen.
• Als Garantienachweis gilt der Kaufbeleg mit Kaufda­tum. Garantieansprüche sind innerhalb von zwei Mo­naten nach Kenntnis des Garantiefalles geltend zu machen.
• Ersetzte Geräte bzw. deren Komponenten, die im Rahmen des Austauschs an Siemens zurückgeliefert werden, gehen in das Eigentum von Siemens über.
• Diese Garantie gilt für in der Europäischen Union er­worbene Neugeräte. Garantiegeberin ist die Siemens Aktiengesellschaft, Schlavenhorst 88, D-46395 Bocholt.
• Weiter gehende oder andere Ansprüche aus dieser Herstellergarantie sind ausgeschlossen. Siemens haf­tet nicht für Betriebsunterbrechung, entgangenen Ge­winn und den Verlust von Daten, zusätzlicher vom Kunden aufgespielter Software oder sonstiger Infor­mationen. Die Sicherung derselben obliegt dem Kun­den. Der Haftungsausschluss gilt nicht, soweit zwingend gehaftet wird, z. B. nach dem Produk thaf­tungsgesetz, in Fällen des Vorsatzes, der groben Fahrlässigkeit, wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Der Scha­densersatzanspruch für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht Vor­satz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt oder wegen der
13
Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Ge­sundheit oder nach dem Produkthaftungsgesetz ge­haftet wird.
• Durch eine erbrachte Garantieleistun g verlängert sich der Garantiezeitraum nicht.
• Soweit kein Garantiefall vorliegt , behält sich Siemens vor, dem Kunden den Austausch oder die Reparatur in Rechnung zu stellen. Siemens wird den Kunden hierüber vorab informieren.
• Eine Änderung der Beweislastregeln zum Nachteil des Kunden ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.
Zur Einlösung dieser Garantie wenden Sie sich bitt e an unseren Online Support im Internet
www.siemens.com/mobilephonescustomercare
oder an den Siemens-Telefonservice. Die Rufnummer entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung.

Garantieurkunde (Österreich)

Dem Verbraucher (Kunden) wird unbeschadet seiner Mängelansprüche gegenüber dem Verkäufer eine Haltbarkeitsgarantie zu den nachstehenden Bedingun­gen eingeräumt:
• Neugeräte und deren Komponenten, die aufgrund von Fabrikations- und/oder Materialfehlern innerhalb von 24 Monaten ab Kauf einen Defekt aufweisen, werden von Siemens nach eigener Wahl gegen ein dem Stand der Technik entsprechendes Gerät kostenlos ausgetauscht oder repariert. Für Verschleißteile (z. B. Akkus, Tastaturen, Gehäuse, Gehäusekleinteile, Schutzhüllen – soweit im Lieferumfang enthalten) gi lt diese Haltbarkeitsgarantie für sechs Monate ab Kauf.
• Diese Garantie gilt nicht, soweit der Defekt der Geräte auf unsachgemäßer Behandlung und/ oder Nichtbe­achtung der Handbücher beruht.
• Diese Garantie erstreckt sich nicht auf vom Vertrags­händler oder vom Kunden selbst erbrachte Leistun­gen (z. B. Installation, Konfiguration, Softwaredownloads). Handbücher und ggf. auf einem separaten Datenträger mitgelieferte Software sind ebenfalls von der Garantie ausgeschlossen.
• Als Garantienachweis gilt der Kaufbeleg mit Kaufda­tum. Garantieansprüche sind innerhalb von zwei Mo­naten nach Kenntnis des Garantiefalles geltend zu machen.
• Ersetzte Geräte bzw. deren Komponenten, die im Rahmen des Austauschs an Siemens zurückgeliefert werden, gehen in das Eigentum von Siemens über.
• Diese Garantie gilt für in der Europäischen Union er­worbene Neugeräte. Garantiegeberin ist die Siemens AG Österreich, Telefonservice, Quellenstraße 2, 1100 Wien.
• Weiter gehende oder andere Ansprü che als die in die­ser Herstellergarantie genannten sind ausgeschlo s­sen. Siemens haftet nicht für Betriebsunterbrechung, entgangenen Gewinn und den Verlust von Daten, zu­sätzlicher vom Kunden aufgespielter Software oder sonstiger Informationen. Die Sicherung derselben ob­liegt dem Kunden. Der Haftungsausschluss gilt nicht, soweit gesetzlich zwingend gehaftet wird, z. B. nach dem Produkthaftungsgesetz, in Fällen des Vorsatzes oder wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
• Durch eine erbrachte Garantieleist ung verlängert sich der Garantiezeitraum nicht.
• Soweit kein Garantiefall vorliegt, behält sich Siemens vor, dem Kunden den Austausch oder die Reparatur in Rechnung zu stellen.
• Eine Änderung der Beweislastregeln zum Nachteil des Kunden ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.
Zur Einlösung dieser Garantie wenden Sie sich bitte an unseren Online Support im Internet
www.siemens.com/mobilephonescustomercare
oder an den Siemens-Telefonservice. Die Rufnummer entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleit ung.

Lizenzvertrag

Dieser Lizenzvertrag wird zwischen Ihnen und der Siemens Aktiengesellschaft Deutschland („Siemens“) geschlossen. Dieser Lizenzvertrag berechtigt Sie , die unter Ziffer 1 genannte lizenzierte Software („Lizenzierte Software“) nach Maßgabe der nachfolgenden Bestim­mungen zu nutzen. Die Software kann je nach Einzelfall auch aus dem Internet oder von Datenträgern herunt er­geladen werden.
Bitte lesen Sie die Lizenzbedingungen sorgfältig vor der Nutzung der Software. Durch die Benutzung des Tele­fons sowie durch Installation, Kopieren oder Nutzung der Software bestätigen Sie, dass Sie diesen Lizenzver­trag gelesen und verstanden haben. Sie erkennen wei­ter an, dass Sie an die Bedingungen dieses Lizenzvertrages gebunden sind. Sie bestätigen, dass Siemens oder einer ihrer Lizenzgeber für den Fall einer gerichtlichen oder außergerichtlichen Auseinanderset­zung zur Durchsetzung der Rechte nach diesem Li­zenzvertrag berechtigt ist, von Ihnen neben etwaigen Ansprüchen auch Kostenersatz für die entstandenen Aufwendungen sowie Erstattung von angemessenen Anwaltskosten zu verlangen. Sollten Sie den Bedingun­gen dieses Lizenzve rtrages nicht zustimmen, dürfen Sie das Telefon nicht benutzen sowie die Lizenzierte
14
Software nicht installieren, kopieren oder anderweitig nutzen. Dieser Lizenzvertrag findet – soweit nicht an­ders geregelt – auch auf Updates, neue Versionen und Änderungen der Lizenzierten Software Anwendung.
1. Lizenzierte Software im Sinne dieses Lizenzver­trages ist die in ihrem Telefon enthaltene Software sowie der Inhalt der im Rahmen dieses Vertrages und zur Nut­zung des Telefons überlassenen Disketten, CD-Roms, E-Mails oder sonstiger Dateien und erfa sst auch damit in Zusammenhang stehende Software von Siemens und ihren Lizenzgebern sowie alle Updates, neue Versionen, Änderungen und Kopien, egal ob diese direkt auf Ihr Te­lefon geschickt, aus dem Internet oder von sonst igen Datenträgern heruntergeladen werden.
2. COPYRIGHT. Die Lizenzierte Software und alle dazugehörigen Urheberrechte und sonst igen Rechte gehören Siemens, ihren Konzerngesells chaften oder Lizenzgebern. Die Lizenzierte So ftware ist durch inter­nationale Verträge und die jeweiligen nationalen Rechtsordnungen urheberrechtlich geschü tzt. Dieser Vertrag überträgt nur Nutzungsre chte an der Lizenzier­ten Software. Alle sonstigen Rechte an der Lizenzier­ten Software bleiben vorbehalten. Die Struktur, der Aufbau, die Daten und der Code der Lizen zierten Soft­ware gehören zu den Geschäftsgeheimnissen von Sie­mens, ihren Konzerngesellschaften und L izenzgebern. Soweit das Kopieren der Lizenzierten Softw are gestat­tet ist, sind alle Kopien mit einem Urheber rechtshin­weis („Copyright-Notiz“) zu versehen.
3. NUTZUNGSRECHT. Siemens gewährt Ihnen ein nicht exklusives, nicht übertragbares Recht, die Lizen­zierte Software zu installieren und die installierte Lizen­zierte Software zu nutzen. Die Lizenzierte Software und das Telefon sind ein einheitliches Produkt. Deshalb darf die Lizenzierte Software nur in Verbindung mit dem Te­lefon in der nach diesem Lizenzvertrag gestatteten Wei­se genutzt werden.
4. NUTZUNG SBESCHRÄNKUNGEN. Soweit nicht nachfolgend ausgeführt, ist es nicht gestattet, die Lizen­zierte Software zu kopieren, zu ändern, zu dekompilie­ren, zu disassemblieren, zu entschlüsseln oder in irgendeiner Weise anderweitig zu verändern.
(a) Sie dürfen eine Sicherungskopie der Lizenzierten Software (ohne Dokumentation) machen. Jede weitere Kopie stellt einen Bruch dieses Vertrages dar. (b) Sie dürfen die Lizenzierte Software nur nach Maßgabe dieses Lizenzvertrages nutzen, insbesondere dürfen Sie die Lizenzierte Software nicht verändern und an Dritte ohne die dazugehörige Hardware übertragen.
(c) Sie dürfen die Lizenzierte Software nicht an Drit­te unter- und vermieten, verkaufen, weit er lizenzieren oder in einer sonstigen Form ohne au sdrückliche Ge­nehmigung von Siemens unterlizenzieren.
(d) Sie dürfen die Lizenzierte Software weder rück­entwickeln, ändern, dekompilieren, d isassemblieren
noch entschlüsseln, es sei denn, dies i st nach Maßga­be des jeweils anwendbaren Rechts zwingend erlaubt.
5. Etwaiger Missbrauch der Lizenzierten Software
oder von Daten, die mit Hilfe der Lizenzierten Software hergestellt werden, ist strengstens v erboten. Ein derar­tiger Missbrauch kann eine Verletzung des de utschen, US-amerikanischen oder sonstigen Re chts darstellen und eine entsprechende Haftung begründen. Sie allei­ne sind für einen ordnungsgemäßen Gebrauch der Li­zenzierten Software nach Maßgabe dieses Lizenzvertrages verantwortlich.
6. Dieser Lizenzvertrag tritt mit der Installation, dem
Kopieren oder der Nutzung der Lizenzierten So ftware in Kraft, je nachdem, was zuerst eintritt. Sie können diesen Lizenzvertrag jederzeit durch Löschung oder an derweiti­ge Entfernung der Lizenzierten Software, e inschließlich aller Sicherungskopien und sonstigen von Siemens z ur Verfügung gestellten Materialien, kündigen. Dieser Li­zenzvertrag endet sofort und automatisch, soweit S ie gegen die Bestimmungen dieses Lizenzvertrages ver ­stoßen. Trotz Beendigung dieses Lizenzvertrages ble i­ben die Ziffern 2, 5, 6, 7, 9, 12 und 13 wirksam.
7. Sie erkennen an, dass die Lize nzierung der Li-
zenzierten Software „AS IS“ unter Ausschluss jeglicher Haftung und Gewähr erfolgt. Weder Siemens, ihre Konzerngesellschaften noch ihre Lizenzgebe r gewähr­leisten, ausdrücklich oder konkl udent, dass sich die Li­zenzierte Software für einen bestimmten Zweck e ignet oder keine Schutzrechte, Urheberrechte, Mark enrech­te oder sonstige Rechte Dritter verletzt.
Insbesondere wird nicht gewährleistet, dass die Lizen­zierte Software bestimmte Funktionalitäten oder Anfor­derungen erfüllt bz w. fehler- oder störungsfrei funktioniert. Etwaige Informationen oder Äußerungen von oder im Namen von Siemens begründen keine Haf­tung im Hinblick auf di esen Lizenzvertrag. Sie tragen die gesamte Verantwortung für die Installation und Nut­zung der Lizenzierten Software.
8. Siemens übernimmt nur die in diesem Lizenzver-
trag ausdrücklich genannten Pflichten.
9. HAFTUNGSBEGRENZUNG. In jedem Fall ist die
Haftung von Siemens, ihren Mitarbeitern, Konzerngesell­schaften und Lizenzgebern für Ersatzbeschaffung, Schä­den am Eigentum, entgangenen Gewinn, Verlust von Daten, Betriebsunterbrechung und für sonstige direkte oder indirekte Schäden, gleich welchen Rechtsgrundes, ausgeschlossen.. Dies gilt nicht, soweit - z. B. nach dem Produkthaftungsgesetz, in Fällen des Vorsatzes oder für Personenschäden - zwingend gehaftet wird.
10. FEHLERBEHEBUNG / TECHNISCHE UNTER-
STÜTZUNG. Dieser Lizenzvertrag gibt Ihnen keinen Anspruch auf Fehlerbehebung oder sonstige t echni­sche Unterstützung durch Siemens, eine ihrer Kon­zerngesellschaften oder Lizenzgeber.
15
Siemens bzw. ihren Lizenzgebern steht es frei, Anregun­gen, Bemerkungen oder Kommentare von Ihnen in Be­zug auf die Lizenzierte Software unbeschränkt zu nutzen, insbesondere für die Herstellung, Vermarktung, den Ser­vice der Lizenzierten Software oder anderer Produkte.
11. EXPORTKONTROLLVORSCHRIFTEN. Die Lizenzierte Software einschließl ich technischer Da­ten unterliegt den Exportkontrollvorschriften der Bund es­republik Deutschland, der Europäischen Union (EU), d er USA und gegebenenfalls denen weiterer Länder. Sie verpflichten sich, alle anwendbaren Import- und Ex­portvorschriften einzuhalten, insbesondere verpflichten Sie sich, soweit Exportkontrollvorschriften dies erfordern, keine Lizenzierte Software oder Teile davon zu exportie­ren oder zu re-exportieren, weder nach Cuba, Iran, Irak, Libyen, Nord Korea, Sudan oder Syrien noch in andere Länder (einschließlich der Überlassung an Einwohner oder Staatsbürger), bei denen staatliche Behörden den Export von Produkten, Software und Dienstleistungen Beschränkungen oder Verboten unterworfen haben.
12. ANWENDBARES RECHT. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss jeglichen Ko llisionsrechts. Der Gerichtsstand ist München, sofern Sie ein Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuchs sind.
13. VERSCHIEDENES. Dieser Lizenzvertrag er­setzt alle vorherigen Vereinbarun gen zwischen Ihnen und Siemens hinsichtlich der Lizenzierten Software. Die Bestimmungen dieses Lizenzvertrages gehen et­waigen widersprechenden Bedingungen vor. Es be­steht aber die Möglichkeit, dass noch zusätzliche Bedingungen ergänzend vereinbart werde n.
Sollten Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teil­weise unwirksam oder nicht durchführbar sein oder wer­den, so wird die Gültigkeit oder übrigen Bestimmung en hierdurch nicht berührt. Das Gleiche gilt, falls der Vertrag eine Regelungslücke enthält. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung oder zur Ausfüllung der Regelungslücke soll eine Regelung gelten, die, soweit rechtlich möglich, dem am nächsten kommt, was die Ver­tragsschließenden gewollt haben oder nach dem Sinn und Zweck des Vertrages gewollt haben würden, sofern sie bei Vertragsabschluss den Punkt bedacht hätten. Änderungen dieses Vertrages bedürfen der Schrift­form. Dieser Lizenzvertrag findet auch auf die Rech­tsnachfolger der Parteien, z. B. Erben, Anwendung. Soweit eine Partei dieses Lizenzvertrages be i einem Vertragsbruch der Gegenseite von ihr zustehenden Rechten keinen Gebrauch macht, ist dies nicht als Anerkennung der Rechtmäßigkeit der Handlung en der anderen Partei zu interpretieren. Un beschadet der Regelungen dieses Lizenzvertrages blei bt es Siemens, ihren Konzerngesellschaften od er Lizenzge­bern vorbehalten, ihre gesetzmäßigen Ans prüche, ins­besondere aus dem jeweiligen Urheberrecht oder Markenrecht, geltend zu machen.
16
Loading...