Sennheiser SR 3056-U DATASHEET [it]

Stereo-Sender
GEBRAUCHSANLEITUNG
SR 3054-U / SR 3056-U
3
Sie haben die richtige Wahl getroffen!
Dieses Sennheiser-Produkt wird Sie lange Jahre durch Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit und ein­fache Bedienung überzeugen. Dafür garantiert Sennheiser mit seinem guten Namen und seiner in mehr als 50 Jahren erworbenen Kompetenz als Hersteller hochwertiger elektroakustischer Pro­dukte „Made in Germany“.
Nehmen Sie sich nun ein paar Minuten Zeit, um diese Anleitung zu lesen. Wir möchten, daß Sie einfach und schnell in den Genuß dieser Technik kommen.
Kap. Bedienung der Sender SR 3054-U und SR 3056-U ..................................................... Seite
1 Kurzbeschreibung, Varianten, passende Empfänger .............................................. 5
2 Anschlüsse, Anzeigen und Bedienelemente............................................................. 6
stage
3 Rauschunterdrückung durch HiDyn
4 Aufstellen und Einbau, Aufstellhinweise ................................................................. 9
5 Anschließen und Aufstellen einer abgesetzten Antenne ....................................... 10
6 Netzanschluß / Netzspannung umschalten ............................................................ 11
7 Inbetriebnahme ....................................................................................................... 12
8 NF-Anschluß ........................................................................................................... 12
9 Anzeige des gesendeten NF-Signals ....................................................................... 13
10 Anzeige der Sendeleistung ...................................................................................... 13
11 Umschaltung Mono / Stereo .................................................................................. 13
12 Sendefrequenz wechseln ......................................................................................... 14
13 Tonsignal abhören, Kopfhöreranschluß ................................................................ 15
14 Sicherung wechseln ................................................................................................. 16
15 Sicherheitshinweise.................................................................................................. 16
16 Empfohlenes Zubehör .............................................................................................17
17 Technische Daten / Maße ....................................................................................... 18
18 EG-Konformitäts-Erklärung ............................................................................................... 100
............................................................... 8
1 Kurzbeschreibung
Auf der Bühne beim Live-Auftritt oder am festen Spielort wird über dieses Monitorsystem dem Musiker direkt sein Musiksignal zugeführt. Ohne störende Kabel oder Monitorboxen wird so die präzise Klangabstimmg möglich. Darüber hinaus ist es aber auch für die Übermittlung von Kom­mandos in anderen Einsatzgebieten anwendbar.
stage
Durch das Rauschunterdrückungsverfahren Sennheiser HiDyn anlage über hohen Rauschabstand und Dynamik.
verfügt diese Übertragungs-
Sender SR 3054-U / SR 3056-U
Der SR 3054-U ist ein Stereo-Sender mit bis zu 16 vorprogrammierten UHF-Sendefrequenzen, im SR 3056-U sind zwei Stereo-Sender in einem Gehäuse untergebracht. Die Sender sind äußerst robust und einfach zu bedienen, sie sind die idealen Partner für die große Bühnenshow und Tour.
Stereo/Mono-Umschaltung 16 vorprogrammierte Sendefrequenzen je Sender, PLL-gesteuert Schaltbandbreite maximal 24 MHz je Sender (3 Fernsehkanäle) über 90 dB Rauschunterdrückung durch HiDyn übersichtliche LCD-Anzeige für Frequenz, HF-Ausgangsleistung und Hub robustes 19“-Gehäuse mit eingebautem Netzteil, Rack-Einbausatz im Lieferumfang voll mehrkanaltauglich
Hinweis
Diese Anleitung beschränkt sich auf die Beschreibung des Senders SR 3054-U, die Bedienung des Doppelsender SR 3056-U erfolgt entsprechend.
stage
Passender Empfänger EK 3052-U
(Nicht im Lieferumfang!)
Stereo-Empfänger zum unauffälligen Empfang von Monitorsignalen bei voller Bewegungsfreiheit auf der Bühne. Das Tonsignal wird direkt über leistungsstarke InEar-Hörer an den Musiker gege­ben. 16 schaltbare UHF-Empfangsfrequenzen bieten hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit und ermöglichen eine sichere Übertragung.
kleiner und robuster Stereo-Taschenempfänger 16 schaltbare Empfangsfrequenzen, PLL-gesteuert über 90 dB Rauschunterdrückung durch HiDyn Verriegelbare Abdeckung des Lautstärkereglers Betriebsanzeige und „Low Battery“-Meldung über LED
stage
HiDyn
stage
HiDyn
stage
2 Anschlüsse, Anzeigen und Bedienelemente
Umschalter für die Netzspannung, 230 oder 115 Volt. Netzanschluß, Kaltgerätestecker 3-polig Zugentlastung für das Netzkabel Programmierschnittstelle, 15-polige Sub-D-Buchse NF-Eingang (links) NF-Eingang (rechts) Antennenausgang
Kopfhöreranschluß Lautstärkeeinsteller für den Kopfhöreranschluß Hub-Anzeige für den linken Kanal mit Übersteuerungsanzeige („peak“) Hub-Anzeige für den rechten Kanal mit Übersteuerungsanzeige („peak“) HF-Anzeige, Leistung des HF-Signals Display: Anzeige Sendefrequenz, Muting, Mono/Stereo, Frequenzgruppen 1-4 Bedienungs- und Programmiertasten EIN/AUS-Schalter
Bedienungs- und Anschlußelemente, die in der Abbildung oben mit einem Stern ( finden sich nur auf dem Doppelsender SR 3056-U. Sie entsprechen aber denen des SR 3054-U Einzelsenders.
) versehen sind,
3 Rauschunterdrückung durch HiDyn
Dieses Gerät ist mit dem Sennheiser-Rauschunterdrückungssystem HiDyn
stage
HiDyn
das für den Einsatz in der hochwertigen drahtlosen Studiotechnik entwickelt wurde.
HiDyn
bei der drahtlosen Tonübertragung auf mehr als 90 dB.
HiDyn
hältnis 2:1 (auf dB bezogen) komprimiert und auf der Empfängerseite exakt spiegelbildlich wieder expandiert. Die Optimierung des Übertragungsverhaltens und die unterstützende Wirkung des Regelverstärkers im Sender vermindern Aussteuerungsprobleme ganz wesentlich.
ist eine speziell dem Einsatz auf der Bühne angepaßte Variante von HiDyn
stage
reduziert Störungen aus dem Funkfeld. Es erhöht den Rauschspannungsabstand
stage
ist ein Breitband-Kompanderverfahren, das die NF-Pegel auf der Senderseite im Ver-
Hinweis
Nur Empfänger, die ebenfalls mit HiDyn frei mit den Sendern SR 3054-U und SR 3056-U zusammen. Ist das nicht der Fall, ist die Dynamik drastisch verringert, die Übertragung klingt flach und dumpf.
HiDyn
stage
ist an den Sendern SR 3054-U oder SR 3056-U nicht abschaltbar.
stage
stage
stage
ausgerüstet.
ausgestattet sind, arbeiten einwand-
plus
,
4 Aufstellen und Einbau
Verwendung als Einzelgerät
Für die Verwendung als Einzelgerät ist es vorteilhaft, die mitgelieferten Teleskopantennen zu ver­wenden. Sie sind schnell und einfach an der Rückseite montiert und eignen sich für alle Anwen­dungen, bei denen unter guten Empfangsbedingungen eine drahtlose Übertragungsanlage ohne großen Installationsaufwand in Betrieb genommen werden soll.
Damit das Gerät rutschfest auf einer Unterlage steht, liegen vier selbstklebende Gerätefüße aus Weichgummi bei. Diese Gerätefüße werden in die Mulden an der Geräteunterseite eingeklebt.
Achten Sie darauf, daß vor der Montage der Gerätefüße die Mulden sauber und fettfrei sind.
Verwendung als Einbaugerät
Mit den mitgelieferten zwei Montagewinkeln kann das Gerät in ein 19"-Chassis eingebaut werden (1 HE). Die Montagewinkel werden links und rechts am Gerät angeschraubt .
Hinweis
Wenn Sie Antennen an der Frontseite anschließen wollen, müssen Sie jetzt schon die Kabel des Montagesatz GA 3030-AM durch die Aussparungen an den Gestell­adaptern ziehen .
Der Montagesatz GA 3030-AM (Zubehör, siehe Kap. 16) ermöglicht den Antennenanschluß an der Frontseite des Senders, wenn z.B. die Rückseite des Racks verschlossen ist.
Montieren Sie die Antennenhalter rechts und links an den Griffen des eingebauten Gerätes . Die Anschlußkabel, die fest mit den Antennenhaltern verbunden sind, werden mit den Antennen­buchsen an der Rückseite des Gerät verbunden.
Aufstellhinweise
Sender sollen nicht in unmittelbarer Nähe digital gesteuerter Geräte stehen! Sender möglichst hoch aufstellen, so daß die Antennen „freie Sicht“ auf die
Empfänger haben! Eventuell abgesetzte Antennen verwenden! (siehe Kap. 5)
Loading...
+ 8 hidden pages