Sangean BTR-160, DPR-16C User manual [de]

BTR-160 / DPR-16C
D
Version 1
Die Bluetooth® Wortmarke und Logos sind eingetragene Markenzeichen von Bluetooth SIG, Inc. und werden von SANGEAN ELECTRONICS INC. unter Lizenz verwendet.
D
1
Tasten und Anschlüsse
BTR-160 DPR-16C
2
Tasten und Anschlüsse
1. Lautsprecher
2. Modus-Taste
3. LCD-Bildschirm
4. Info-Taste
5. Menü-Taste
6. Zurück-Taste
7. Vorspulen
8. Standby-Taste
9. Batterie-Ladeanzeige/Niedrige Batteriestatusanzeige
10. Tuning/Auswahl/Suchen
11. Lautstärketaste
12. Stumm-Taste
13. BTR-160: Speicherplatz 5 / Vorspulen DPR-16C: Speicherplatz 5
14. BTR-160: Speicherplatz 4 / Wiedergabe/Pause DPR-16C: Speicherplatz 4
15. BTR-160: Speicherplatz 3 / Zurückspulen DPR-16C: Speicherplatz 3
16. Speicherplatz 2
17. BTR-160: Speicherplatz 1 / Bluetooth-Kopplung DPR-16C: Speicherplatz 1
18. Teleskopantenne
19. USB-Port für Software-Aktualisierung
20. Kopfhörerbuchse
21. DC-Anschluss
22. Batteriefach
23.Umschalt-TastefürAlkali-/NiMH-/wiederauadbareNiCad-Batterien
D
3
Batteriebetrieb
Batteriebetrieb mit Akkus
Batteriebetrieb mit alkalischen Batterien
1. Öffnen Sie das Batteriefach, indem Sie auf die Klammer auf der Rückseite des Geräts drücken.
Hinweis:
Wenn Sie nicht aufladbare Batterien benutzen und diese Einlegen
wollen, achten Sie bitte darauf, dass der NiMH/Alkaline-Schalter sich
inderAlkaline-Positionbendet.WennSieAkkusverwenden,achten
Sie darauf, dass der NiMH/Alkaline-Schalter sich in der NiMH-
Positionbendet.
2. Legen Sie 4x UM-1 (Typ D) Batterien in das Batteriefach ein.
3. Vergewissern Sie sich, dass alle Batterien entsprechend den Polaritätsangaben an der Rückseite des Geräts eingelegt werden. Schließen Sie das Batteriefach wieder.
4. Eine nachlassende Leistung, Störungen, „stotternde Geräusche“ oder die leuchtende LED-Anzeige des niedrigen Batteriestatus sind alles Anzeichen dafür, dass die Batterien ersetzt oder aufgeladen werden müssen.
5. Wenn das Radio für längere Zeit nicht benutzt wird, wird empfohlen die Batterien aus dem Radio zu nehmen.
1. Schieben Sie den Batterieschalter auf die NiMH-Position.
2.
Legen Sie 4 Batterien des Typs UM-1 in das Batteriefach Vergewissern Sie sich, dass alle Batterien entsprechend den Polaritätsangaben an der Rückseite des Geräts eingelegt werden. Das Radio wurde für die
Benutzungvonwiederauadbaren Nickel-Metallhydrid-Akkus (NiMH)
konzipiert.
Hinweis:
Verwenden Sie niemals alte und neue Akkus zusammen. Verwenden Sie niemals volle und leere Akkus zusammen. Verwenden Sie keine Batterien unterschiedlicher Kapazität
zusammen.
Benutzen Sie keine beschädigten oder auslaufenden Batterien.
3. Vergewissern Sie sich, dass das Radio ausgeschaltet und das AC­Netzteil verbunden ist. Wenn die Ladeanzeige grün blinkt, werden die Batterien aufgeladen. Nach ungefähr 10 Stunden sind die Batterien vollständig aufgeladen. Die Anzeige leuchtet stetig grün, wenn die Batterien vollständig geladen sind.
Hinweis:
Die Ladedauer der Akkus hängt von der Kapazität ab. Höhere mAh-
Werte benötigen längere Ladezeiten.
Wichtig:
Unter bestimmten Bedingungen kann die LED-Ladeanzeige nach
kurzem Blinken erlöschen. Dies kann vorkommen, falls die Batterien kürzlich aufgeladen wurden oder falls das Gerät erkennt, dass Sie Alkalibatterien oder unterschiedliche Typen aufladbarer Batterien aufzuladen versuchen. In solchen Fällen wird der Ladevorgang abge­brochen.
4
Verwendung des Netzadapters
Der für das Gerät erforderliche Netzadapter muss eine Ausgangsspannung von 7.5Volt DC bei
0.8A und positivem Mittelstift aufweisen. Verbinden Sie das Netzadapterkabel mit dem Gleichstromeingang an der linken Seite des Radios. Stecken Sie den Netzadapter in eine Standardsteckdose. Wenn der Netzadapter benutzt wird, wird die Batteriestromversorgung automatisch deaktiviert. Der Netzadapter muss aus der Steckdose herausgezogen werden, wenn das Radio nicht benutzt wird.
D
Bedienelemente
Auf dieser Seite werden die grundlegenden Funktionen zur Steuerung des Radios erläutert. Anweisungen für die einzelnen Betriebsarten werden in späteren Abschnitten dieser Bedienung­sanleitung angegeben.
1. Durch Betätigung der der Bereitschaftstaste schalten Sie das Radio ein. Wenn Sie die Bereitschaftstaste während das Radio in Betrieb ist betätigen, kehrt das Gerät in den Bereitschaftsbetrieb und damit zur Uhrzeitanzeige zurück.
2. Drücken Sie die Modus-Taste, um einen der Betriebsmodi auszuwählen: DAB+ Radio, UKW Radio oder BLUETOOTH (nur verfügbar für BTR-160).
3. Durch Betätigung der Menu-Taste können Sie auf das Menüsystem zugreifen, während Sie mithilfe der Info-Taste ermöglicht Informationen zum Radiosender oder der abgespielten Musikdatei anzeigen können.
4. Bei vielen Funktionen ist eine Menüauswahl erforderlich. Markieren Sie den gewünschten Menüpunkt mithilfe des Frequenzdrehknopfs auf der rechten Seite des Radios. Betätigen Sie dann den Frequenzdrehknopf, um die Auswahl zu bestätigen. Wenn mehr als fünf Elemente in einem Menü erscheinen, wird die Anzeige bei Bedarf automatisch nach oben oder unten verschoben, sodass zusätzliche Menüpunkte sichtbar werden. Wenn viele Menüpunkte vorhanden sind, können Sie am Ende des Menüs direkt auf die andere Seite des Menüs zugreifen. Dies erleichtert es auf Menüpunkte am Ende eines langen Menü. zuzugreifen.
5. Wenn bei der Menünavigation Fehler gemacht werden, können Sie im Normalfall durch Betätigung der Back-Taste auf der Fernbedienung zum vorigen Menü zurückkehren.
1
2
3
3
4
5
5
Inbetriebnahme des Radios
1. Stellen Sie Ihr Radio auf eine flache Unterlage und stecken Sie das Netzkabel in den Stromversorgungsanschluss auf der linken Seite des Radios. Vergewissern Sie sich dabei, dass der Stecker vollständig in den Anschluss gesteckt wird.
2. Stecken Sie das andere Ende des Netzkabels in eine Wandsteckdose.
WICHTIG:
Das Netzteil ist die Vorrichtung, mit der das Radio an die Stromversorgung angeschlossen
wird. Die Steckdose, mit der das Radio verbunden ist, muss während des normalen Gebrauchs immer zugänglich sein. Um das Radio vollständig von der Stromversorgung zu trennen, ziehen Sie das Netzteil vollständig aus der Steckdose heraus.
3. Wenn Sie die Stromzufuhr einschalten, erscheint die folgende Anzeige auf dem Radio: “SANGEAN”. Das erste Mal, wenn Sie Ihr Radio benutzen (oder nach einem Systemreset) erscheint in der Anzeige ein Einrichtungsassistent und “YES” wird auf dem Bildschirm hervorgehoben dargestellt. Betätigen Sie den Frequenzdrehknopf, um den Einrichtungsassistenten zu starten. Sie werden gefragt, ob Sie den Einrichtungsassistenten beim nächsten Einschalten erneut ausführen möchten. Danach erscheint dann das Hauptmenü.
4. Drehen Sie am Frequenzdrehknopf auf der rechten Seite des Geräts, um das gewünschte Zeitformat (entweder 12 oder 24 Stunden) einzustellen. Betätigen Sie dann den Frequenzdrehknopf, um Ihre Auswahl zu bestätigen. Ein Menü, das Ihnen die automatische Einstellung der Uhrzeit erlaubt, erscheint in der Anzeige.
5. Drehen Sie den Tuning-Regler, um eine automatische Aktualisierungseinstellung für die Uhrzeit auszuwählen. Die Uhrzeit kann via DAB- oder UKW-Radiofunktion oder auch nicht aktualisiert werden. Aktualisierung via DAB-Radio ist die Standardeinstellung. Falls Sie die Option „Nicht aktualisieren“ auswählen, müssen Sie die Uhrzeit später manuell einstellen (siehe Abschnitt „Uhrzeit manuell einstellen“). Drücken Sie den Tuning-Regler zum Bestätigen Ihrer Auswahl.
6
3-5
WELCOME TO
DIGITAL RADIO
Setup wizard
Start now?
Time / Date
12/24 hour format
Auto update
Update from DAB
Update from FM No update
Setup wizard
Run wizard again at next start up?
*
*
Heart heat Kerrang Kiss
LBC
Station list
DAB radio
DAB Radio
Scan
Stations: 24 Scanning
DAB 12:34
LBC
London’s Biggest Conversation - LBC
2
3
3.5
5
DAB-Radio
Erste Benutzung der DAB-Funktion
1. Ziehen Sie die Teleskopantenne vorsichtig heraus.
2. Betätigen Sie die Bereitschaftstaste zum Einschalten des Geräts. Wenn Sie das Radio in der Vergangenheit bereits benutzt haben, geht das Gerät auf den zuletzt benutzten Modus.
3. Drücken Sie die Modus-Taste und drehen Sie den Tuning-Regler, um im Display den DAB-Radiomodus auszuwählen. Drücken Sie den Tuning-Regler zum Bestätigen Ihrer Aus­wahl.
4. Wenn dies das erste Mal ist, dass Sie DAB benutzen, wird an dieser Stelle eine Band-III-Send­ersuche durchgeführt. In der Anzeige erscheint “Scanning”. (Wenn Sie das Radio in der Ver­gangenheit bereits benutzt haben, geht das Gerät stattdessen auf den zuletzt benutzten Send­er.) Während des Suchvorgangs werden ständig neue Sender gefunden und entsprechend mit dem Zähler in der Anzeige angezeigt. Die Sender werden dann in eine Liste eingefügt, die vom Radio gespeichert wird. Der Fortschrittsbalken zeigt den Status des Suchvorgangs an.
5. Wenn die Suche abgeschlossen ist, erscheint eine Liste der gefundenen Sender (in alphanu­merischer Reihenfolge - 0...9, A...Z), es sei denn es wurde zuvor ein DAB-Sender eingestellt. Drehen Sie am Frequenzdrehknopf, um durch die Liste der verfügbaren DAB-Radiosender zu gehen. Betätigen Sie dann den Frequenzdrehknopf, um den jeweiligen Sender auszu­wählen. In der Anzeige erscheint “Connecting...” während das Radio die Frequenz des Send­ers einstellt. Betätigen Sie die Lautstärke-Tasten, um die Lautstärke bei Bedarf einzustellen.
6. Wenn der Senderliste nach der Suche immer noch leer ist, erscheint die Meldung “No stations found” in der Anzeige. Wenn keine Sender gefunden werden können, ist es ggf. notwendig das Gerät an einen anderen Ort zu stellen, um einen besseren Empfang zu ermöglichen.
D
7
Auswahl von DAB-Radiosendern
1. Bei der Wiedergabe eines DAB-Radiosender wird normalerweise der Name des Senders zusammen mit anderen Informationen angezeigt.
2. Benutzen Sie den Frequenzdrehknopf, um auf die Radiosenderliste zuzugreifen und einen Sender auszuwählen.
3. Betätigen Sie dann den Frequenzdrehknopf, um den jeweiligen Sender auszuwählen. In der Anzeige erscheint “Connecting...” während das Radio die Frequenz des Senders einstellt.
4. Betätigen Sie die Lautstärke-Tasten, um die Lautstärke bei Bedarf einzustellen.
Hinweis:
Wenn nach der Auswahl des Senders “Station not available” in der Anzeige steht, ist es even­tuell notwendig das Radio an einem anderen Ort aufzustellen, um einen besseren Empfang zu ermöglichen. Ein Fragezeichen vor dem Sendernamen deutet darauf hin, dass der Sender für längere Zeit vom Radio nicht mehr gefunden werden konnte. Der könnte allerdings immer noch zur Verfügung stehen.
Zusätzliche Dienste
Einige DAB-Radiosender bieten einen oder mehrere sekundäre Dienste an. Normalerweise werden diese nicht ständig ausgestrahlt. Wenn ein Sender über einen Sekundärdienst verfügt, dann erscheint der sekundäre Dienst in der Senderliste unter dem primären Dienst. Beispiele dafür sind die Programme “Daily Service” und “Parliament” auf BBC Radio 4.
1. Um einen sekundären Dienst zu hören, drehen Sie den Frequenzdrehknopf auf den gewünschten Sender, und betätigen Sie den Frequenzdrehknopf, um den Sender einzustellen. Wenn der sekundäre Dienst nicht verfügbar ist, wird der primäre Dienst empfangen.
2.3
DAB 12:34
Heart
More music variety on Heart
Station list
Heart heat Kerrang
4
1
Kiss
LBC
DAB 12:34
LBC
Connecting...
Station list
BBC Radio 3 BBC Radio 4
Daily Service
?Parliament BBC Radio 5 Live
8
Anzeigemodi
Ihr Radio verfügt im DAB-Modus über eine Reihe von Anzeigeoptionen: -
1. Betätigen Sie die Info-Taste, um eine von verschiedenen Anzeigevarianten zu wählen.
a. Text Hier werden Textmeldungen, Name des Interpreten, Titel,
Telefonnummer, Verkehrsmeldungen, etc. angezeigt.
b. Programmart Zeigt die Art des aktuellen Senders an (z. B. Pop, Klassik,
Nachrichten, etc.).
c. Multiplexname / Frequenz Zeigt den Namen des DAB-Multiplex an, zu dem der aktuelle
Sender gehört. Die Sendefrequenz wird ebenfalls angezeigt.
d. Signalfehler / Stärke Zeigt die Signalfehler und Signalstärke des jeweiligen
Senders an. Eine kleinere Fehlerzahl bedeutet eine bessere Qualität des Radiosignals. Die Signalstärkenanzeige kann beim Ausrichten der Antenne benutzt werden. Für einen
gutenEmpfangder Grakbalken mindestens die Stufedrei
oder höher anzeige.
e. Bitrate / Audioformat Zeigt das Audioformat und die Bitrate des aktuellen Senders
an.
f . Datum Zeigt das aktuelle Datum an. Eine Signalstärke wird immer im unteren Anzeigebereich auf der rechten Seite angezeigt. Wenn eine Sendung empfangen in Stereo wird, erscheint das Stereo-Lautsprecher-Symbol. Wenn der aktuell eingestellte Sender gespeichert wurde, wird ebenfalls die Nummer des Speichers angezeigt.
DAB 16:32
SHORT X-PAD
*** Short X-PAD”
1
DLS” Test Data fr om VP-7664B by P anasonic***
D
DAB 16:32
SHORT X-PAD
News
DAB 16:32
SHORT X-PAD
Panasonic DAB SG Freq:202.928 MHz
DAB 16:32
SHORT X-PAD
Signal Error: 0% Strength:
DAB 16:32
SHORT X-PAD
Bit Rate:192 kbps Codec: MP2 Channels: Stereo
DAB 16:33
SHORT X-PAD
Today’s Date: 2016/07/12
9
Suche neuer DAB-Sender
Sollten Sie Ihr Radio für den DAB-Empfang an einen anderen Ort stellen bzw. wenn kein Sender während der ersten Sendersuche gefunden werden konnte, können Sie das folgende Verfahren
benutzen,umherauszunden,welcheDAB-RadiosenderzurVerfügungstehen.
1. Die Teleskopantenne muss vollständig ausgezogen sein. Drücken Sie die Modus-Taste und drehen Sie den Tuning-Regler, um den DAB-Radiomodus zu markieren. Drücken Sie den Tuning-Regler zum Bestätigen Ihrer Auswahl.
2. Betätigen Sie dann im DAB-Modus die Menu-Taste.
3. Drehen Sie am Frequenzdrehknopf, bis “Scan” in der Anzeige hervorgehoben wird.
4. Drücken Sie auf den Frequenzdrehknopf zum Starten der Suche. In der Anzeige erscheint die Meldung “Scanning” und das Radio führt eine Frequenzsuche durch das DAB-Band III durch. Wenn neue Sender gefunden werden, wird die Anzahl der gefundenen Sender mit dem Senderzähler angezeigt. Die Sender werden dann in die Senderliste eingefügt. Der Fortschrittsbalken zeigt den Status des Suchvorgangs an.
1
2
3,4
DAB
Station list
Scan
Manual tune Prune invalid DRC
Scan
Stations: 24 Scanning
>
>
>
10
2-5
1,7
6
Station list Scan
Manual tune
Prune invalid DRC
>
>
>
DAB
11B 218.640 MHz
11C 220.352 MHz
11D 222.064 MHz 12A 223.936 MHz 12B 225.648 MHz
Manual tune
11C 220.352 MHz NOW Cam Strength:
Manual tune
Manuelle Sendersuche
Durch die manuelle Suche können Sie direkt auf bestimmte Kanäle (5A to 13F) des DAB-Bands III zugreifen.
1. Halten Sie im DAB-Modus die Menu-Taste gedrückt, um das DAB-Menü anzuzeigen.
2. Drehen Sie den Frequenzdrehknopf bis “Manual Tune” ist hervorgehoben.
3. Betätigen Sie den Frequenzdrehknopf, um in den manuellen Einstellungsmodus zu gelangen.
4. Drehen Sie am Frequenzdrehknopf zur Anzeige des gewünschten DAB+-Kanal.
5. Drücken Sie auf den Frequenzdrehknopf, um das Radio auf den gewünschten Sender zu stellen. Wenn das Radio den Sender empfängt, wird in der Anzeige die Kanalnummer, Frequenz und der Name des DAB-Multiplex angezeigt (falls vorhanden). Ein Anzeigebalken zeigt die Signalstärke an und ist nützlich, wenn Sie das Radio neu zu positionieren oder die Antenne neu ausrichten wollen. Die Markierung “I” trennt den linken und rechten Bereich des Signalbalkens, um anzuzeigen, wann ein zufriedenstellender Empfang gegeben ist. Jeder neue Radiosender im eingestellten DAB-Multiplex gefunden wird, wird in die Liste im Radio hinzugefügt.
6. Betätigen Sie die Back-Taste, um eine andere Frequenz zu wählen.
7. Betätigen Sie die Menu-Taste ein zweites Mal, um zum DAB-Menü zu gelangen. Wählen Sie dann “Station list”, um zur normalen Frequenzauswahl zurückzukehren.
D
11
Loading...
+ 27 hidden pages