Samsung HT-BD1250, HT-BD1255 User Manual [de]

5.1CH Blu-ray
Home Cinema-System
Bedienungsanleitung
Erleben Sie die Möglichkeiten
Vielen Dank, dass Sie sich für ein Produkt von Samsung entschieden haben.
Registrieren Sie Ihr Produkt unter
www.samsung.com/register,
um unseren umfassenden Service nutzen zu können.
Hauptmerkmale Ihres neuen Blu-ray Home Cinema-Systems
PLAYER-FUNKTIONEN
Wiedergabe verschiedener CD-/DVD-Typen, inklusive eines FM-Empfängers.
Mit dem
HT-BD1250/HT-BD1252/HT-BD1255 einschließlich BD-ROM, DVD-VIDEO, DVD-RW/-R (V-Modus), CD, MP3-CD, DivX und CD-R/RW. Außerdem verfügt das Gerät über einen hochwertigen FM-Empfänger.
Unterstützt (Dolby Digital, Dolby Pro Logic ll, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS,DTS-HD HRA, DTS-HD MA Essential)
Für weitere Informationen lesen Sie bitte unter www.DOLBY.COM und DTS.COM nach.
TV-Bildschirmschoner-Funktion
Wenn sich das Gerät 5 Minuten lang im Stoppmodus befi ndet, wird das Logo auf dem Bildschirm angezeigt. Der HT-BD1250/HT-BD1252/HT-BD1255 wechselt nach 15 Minuten automatisch in den Energiesparmodus und der Bildschirmschoner wird aktiviert.
Energiesparfunktion
Das HT-BD1250/HT-BD1252/HT-BD1255 schaltet sich nach 20 Minuten im Stopp-Modus automatisch aus.
Unterstützung der USB-Host-Funktion
Mit der USB-Host-Funktion des Home Cinema-Systems können Sie externe USB-Speichergeräte wie MP3-Player oder USB-Flash-Speicher anschließen und darauf enthaltene Dateien wiedergeben.
HDMI
HDMI überträgt gleichzeitig Blu-Ray-, DVD-Video- und Audiosignale und sorgt so für eine besonders gute Bildqualität. 1080p-Aufl ösung (Full-HD) bietet ein noch klareres Bild.
können Sie die verschiedensten CD-/DVD-Typen wiedergeben,
AV SYNC-Funktion
Wenn das Gerät an einen digitalen Fernseher angeschlossen ist, kann eine Zeitverzögerung zwischen Ton und Bild auftreten.
Sie können die Tonspur anpassen, um dies auszugleichen.
Anynet+ (HDMI-CEC)-Funktion
Mit Anynet+ können Sie das Blu-ray Home Cinema über die Fernbedienung eines Samsung-Fernsehgeräts steuern. Dazu müssen Sie das Gerät lediglich über ein HDMI-Kabel mit dem SAMSUNG-Fernseher verbinden. (Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn Sie ein mit Anynet+ kompatibles SAMSUNG-Fernsehgerät verwenden.)
Kabelloser Empfangsverstärker
Das Hinterkanal-Funkmodul von Samsung benötigt zwischen Hauptgerät und den hinteren Lautsprechern keine Kabel mehr. Stattdessen sind die hinteren Lautsprecher an ein kompaktes kabelloses Modul angeschlossen, das mit dem Hauptgerät kommuniziert.
Unterstützung von iPod und iPhone
Wenn Sie Ihren iPod mithilfe der mitgelieferten iPod-Docking-Station an die Heimkinoanlage anschließen, können Sie sich Musikdateien anhören.
BD Wise
BD Wise sorgt bei BD Wise-kompatiblen Samsung-Produkten automatisch für die optimalen Einstellungen zwischen den Geräten. Diese Funktion wird nur dann aktiviert, wenn BD Wise-kompatible Produkte von Samsung mit einem
HDMI-Kabel miteinander verbunden sind.
2
BLU-RAY DISC-FUNKTIONEN
Blu-ray Discs unterstützen die höchste derzeit verfügbare HD-Videoqualität – Eine hohe Kapazität bedeutet keinen Kompromiss bei der Videoqualität. Eine Blu-ray Disc sieht so aus wie eine DVD und hat die gleichen Abmessungen.
* Die folgenden Blu-ray Disc-Funktionen hängen von der jeweiligen Disk ab und können variieren.
Aussehen und Funktionssteuerung können sich ebenfalls je nach Disk unterscheiden. Nicht alle Disks verfügen über die im Folgenden beschriebenen Funktionen.
Video-Highlights
Das BD-ROM-Format für den Filmvertrieb unterstützt drei hoch entwickelte Video-Codecs, unter anderem AVC, VC-1 und MPEG2. Ebenso sind folgende HD-Video-Aufl ösungen verfügbar :
1920 x 1080 HD
1280 x 720 HD
HD-Wiedergabe
Um HD-Inhalte von Blu-ray Discs anzeigen zu können, ist HDTV (High Defi nition Television) erforderlich. Bei einigen Disks muss für die Anzeige von HD­Inhalten möglicherweise der HDMI OUT-Anschluss genutzt werden. Die Möglichkeit, HD-Inhalte von Blu-ray Discs anzuzeigen, kann je nach Aufl ösung Ihres Fernsehgeräts eingeschränkt sein.
Untertitel
Je nach Inhalt der Blu-ray Disc können Sie unter Umständen verschiedene Schriftarten, Schriftgrößen und Schriftfarben für die Untertitel auswählen. Die Untertitel sind gegebenenfalls auch animiert oder mit einem Lauf- oder Blendeffekt versehen.
BD-LIVE
Sie können eine Blu-ray-Disk verwenden, die BD-LIVE über eine Netzwerkverbindung unterstützt, um verschiedene Inhalte, die vom Disk-Hersteller zur Verfügung gestellt werden, zu nutzen.
PLAY MOVIE LANGUAGES SCENE SELECTIONS PREVIEWS
Grafi kebenen
3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
HD-Video
PLAY MOVIE LANGUAGES SCENE SELECTIONS PREVIEWS
3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
GER
3
Hauptmerkmale Ihres neuen Blu-ray Home Cinema-Systems
LIEFERUMFANG
Überprüfen Sie, ob im Lieferumfang folgendes Zubehör enthalten ist.
Videokabel UKW-Antenne Lautsprecherkabel (6 Stück)
iPod-Docking-Station
4
Bedienungsanleitung
Fernbedienung
/ Batterien (Größe AAA)
Sicherheitsinformationen
HINWEISE ZUR SICHERHEIT
ZUR VERMEIDUNG VON STROMSCHLÄGEN DARF DIESES GERÄT NICHT GEÖFFNET WERDEN. ES ENTHÄLT KEINE BAUTEILE, DIE VOM BENUTZER GEWARTET ODER REPARIERT WERDEN KÖNNEN. WARTUNGS- UND REPARATURARBEITEN DÜRFEN NUR VON FACHPERSONAL AUSGEFÜHRT WERDEN.
Im Gerät befi nden sich Hochspannung
WARNUNG
Gefahr elektrischer Schläge!
Gerät nicht öffnen!
LASERGERÄT DER KLASSE 1
CLASS 1 LASER PRODUCT LASERPRODUKT DER KLASSE 1 LUOKAN 1 LASER LAITE KLASS 1 LASER APPARAT PRODUCTO LASER CLASE 1
Dieser CD-Player ist ein Laserprodukt der Klasse 1.
Lesen Sie vor Inbetriebnahme des Geräts die vorliegende Bedienungsanleitung. Bitte beachten Sie alle Sicherheits- und Bedienhinweise. Verwenden Sie das Gerät ausschließlich wie in der Anleitung beschrieben. Auf diese Weise können Sie Ihr neues Gerät von Anfang an optimal nutzen und vermeiden Bedienfehler.
führende Teile, die elektrische Schläge verursachen können.
Die Dokumentation zu diesem Gerät enthält wichtige Hinweise zu Betrieb und Wartung.
GER
WARNUNG :
ACHTUNG : Um elektrische Schläge zu vermeiden, richten Sie den breiten Kontaktstift des Steckers an dem
breiten Steckplatz aus, und stecken Sie den Stecker voll ein.
WARNUNG : Setzen Sie das Gerät nicht Nässe oder Feuchtigkeit aus, um die Gefahr eines Brandes bzw. eines
elektrischen Schlags zu vermeiden.
• Dieses Gerät darf nur an eine Netzsteckdose mit Schutzerdung angeschlossen werden.
Um das Gerät vom Netzbetrieb zu trennen, muss der Stecker aus der Netzsteckdose gezogen werden. Deshalb sollte der Netzstecker jederzeit zugänglich und leicht trennbar sein.
WARNUNG
Das Gerät darf nicht mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten in Berührung kommen. Außerdem dürfen keine mit Flüssigkeiten gefüllten Behälter, wie beispielsweise Vasen, darauf abgestellt werden.
Der Netzstecker sollte jederzeit in Reichweite und zugänglich sein, da er aus der Steckdose entfernt werden muss, um das Gerät vollständig abzuschalten.
Nehmen Sie das Gerät nicht auseinander. Der im Gerät verwendete Laser kann für die Augen schädlich sein.
5
Sicherheitsinformationen
SICHERHEIT
2.7 inch
3.9 inch
3.9 inch
3.9 inch
Stellen Sie sicher, dass die Stromversorgung in Ihrem Haus den auf der Geräterückseite angegebenen Anforderungen entspricht. Stellen Sie den Player horizontal auf einer geeigneten Unterlage (Möbel) auf, so dass um ihn herum ausreichend Platz (7,5–10 cm) zur Belüftung bleibt. Achten Sie darauf, dass die Belüftungsöffnungen nicht abgedeckt sind. Stellen Sie keine Gegenstände auf das Gerät. Stellen Sie das Gerät nicht auf Verstärker oder andere Geräte, die heiß werden können. Stellen Sie sicher, dass keine Disk eingelegt ist, bevor Sie das Gerät bewegen. Das Gerät ist für Dauerbetrieb eingerichtet. Wenn Sie das Blu-ray Home Cinema in den Standby-Modus schalten, ist die Stromzufuhr noch nicht unterbrochen. Ziehen Sie zum sicheren Trennen des Geräts von der Stromversorgung den Netzstecker aus der Steckdose, insbesondere, wenn Sie das Gerät längere Zeit nicht nutzen.
Bei einem Sturm oder Gewitter den Netzstecker herausziehen. Blitzschläge könnten die Anlage beschädigen.
Phones
Schützen Sie das Gerät vor Feuchtigkeit und stärkerer Erwärmung (Kamin) und auch vor Geräten, die hohe elektrische oder magnetische Felder erzeugen (Lautsprecher...). Falls der DVD-Player nicht richtig funktioniert, ziehen Sie das Netzkabel aus der Steckdose. Ihr Player ist nicht für den industriellen Einsatz, sondern für häusliche Benutzung konzipiert. Dieses Produkt ist nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Das Kopieren von CDs oder das Herunterladen von Musikdateien zum Verkauf oder für andere gewerbliche Zwecke verletzt das Urheberrecht oder kann dagegen verstoßen. Bis zu dem im geltenden Gesetz gestatteten Ausmaß werden Darstellungen und Garantien der Nichtverletzung der Urheberrechte oder anderer Rechte des geistigen Eigentums, die aus dem Gebrauch des Produkts resultieren, unter Bedingungen, die von den oben angegebenen abweichen, somit ausgeschlossen. Kondensation: Bringen Sie Ihr Gerät und/oder Ihre Discs aus der Kälte ins Warme, z. B. nach einem Transport im Winter, warten Sie etwa zwei Stunden, damit sie Raumtemperatur erreichen. So vermeiden Sie ernsthafte Schäden.
Die Anlage nicht so aufstellen, dass sie direkt im Sonnenlicht oder in der Nähe anderer Wärmequellen steht.
Die in diesem Produkt verwendeten Batterien enthalten umweltschädigende Chemikalien. Als Verbraucher sind Sie gesetzlich verpflichtet, alte Batterien und Akkus zur umweltschonenden Entsorgung zurückzugeben. Sie können alte Batterien und Akkus bei den öffentlichen Sammelstellen in Ihrer Gemeinde oder überall dort abgeben, wo Batterien und Akkus der betreffenden Art verkauft werden.
Dieses Gerät ist mit einer Kopierschutztechnik ausgestattet, die durch bestimmte US-Patente und sonstige Rechte an geistigem Eigentum im Besitz der Macrovision Corporation und anderer Rechtsinhaber geschützt ist. Die Verwendung dieser Kopierschutztechnik bedarf der Genehmigung durch die Macrovision Corporation und ist, wenn nicht ausdrücklich anderweitig durch die Macrovision Corporation genehmigt, auf Heimwiedergabe und andere eingeschränkte Wiedergabezwecke begrenzt. Zurückentwicklung (Reverse Engineering) und Disassemblierung verboten.
6
Inhalt
GER
HAUPTMERKMALE IHRES NEUEN
BLU-RAY HOME CINEMA-SYSTEMS
2
SICHERHEITSINFORMATIONEN
5
ERSTE SCHRITTE
10
BESCHREIBUNG
14
FERNBEDIENUNG
16
2 Player-funktionen 3 Blu-ray Disc-Funktionen
4 Lieferumfang
5 Hinweise zur Sicherheit 6 Sicherheit
10 Wichtige Informationen zum Gebrauch der
Bedienungsanleitung
11 Merkmale der einzelnen Datenträger
14 Vorderseite 15 Rückseite
16 Funktionen der Fernbedienung 18 Fernbedienung einrichten
ANSCHLIESSEN
20
GRUNDFUNKTIONEN IHRES NEUEN
BLU-RAY HOME CINEMA
33
SYSTEMEINRICHTUNG
37
SPRACHEINSTELLUNGEN
20 Anschließen der Lautsprecher 22 Anschluss des optionalen
Funkempfangsverstärkers
24 Anschließen des Videoausgangs ans
Fernsehgerät
26
Anschluss eines iPod
28 Anschließen externer Audiokomponenten 30 Anschluss an das Netzwerk 32 Anschließen der UKW-Antenne
33 Vor der Wiedergabe 34 Navigation in den Bildschirmmenüs 34 Disk wiedergeben 35 Toneinstellungen anpassen 35
Such-und-Überspringen-Funktion verwenden
36 Wiedergabe in Zeitlupe/Einzelbildern
37 Uhrzeit einstellen
38 Sprachoptionen einstellen
38
7
Inhalt
AUDIOEINSTELLUNGEN
39
BILDSCHIRMEINSTELLUNGEN
42
HDMI-EINSTELLUNGEN
46
EINSTELLUNG DER
KINDERSICHERUNG
49
NETZWERKEINRICHTUNG
39 Lautsprecheroptionen einstellen
42 Anzeigeoptionen einstellen 44 Optionen für die Videoanzeige/
Videoausgabe einstellen
46 Einstellen der HDMI-Einrichtungsoptionen
49 Kindersicherung einstellen
51 Einstellen der Netzwerkoptionen
51
BD-DATENMANAGEMENT
56
SYSTEM-UPGRADE
57
WIEDERGABE EINES FILMS
60
56 Systemgerätverwaltung
57 Firmware-Upgrade 59 Systeminformation 59
Benachrichtigung über Firmware-Aktualisierung
59 DivX(R)-Registrierung 59 DivX(R)-Aktivierung
60 Anzeigefunktion verwenden 61
Diskmenü und Popup-/Titelmenü verwenden
62 Wiedergabe wiederholen 63 Audiosprache wählen 63 Untertitelsprache wählen 64 Kamerawinkel ändern 65 PIP-Einstellungen (Picture In Picture - Bild-
in-Bild)
65 BD-LIVE™ 66 DivX-CD wiedergeben
8
WIEDERGABE VON MUSIK
68
68 Tasten auf der Fernbedienung für die
Wiedergabe von Audio-CD (CD-DA)/MP3
68 Wiedergabe einer Audio-CD (CD-DA)/MP3-
Disk wiederholen
69 Audio-CD (CD-DA)/MP3 wiedergeben
GER
FOTOS ANZEIGEN
71
KLANGMODUS
73
VERWENDUNG DER USB-FUNKTION
75
RADIO
77
VERWENDUNG EINES IPOD
71 Fotos anzeigen 71 Geschwindigkeit der Diashow 71 Rotationsfunktion 72 Zoom 72 Zur Fotoliste wechseln
73 SFE(Sound Field Effect)-Modus 73 Dolby Pro Logic II-Modus 73 Dolby Pro Logic II-Effekt
75 Wiedergabe von Media-Dateien über die
Funktion USB-Host
77 Radio hören 77 Sender speichern 78 Was ist RDS?
80 Musikwiedergabe 82 Filmwiedergabe
80
PC-DATENÜBERTRAGUNGSFUNKTION
83
PRAKTISCHE FUNKTIONEN
85
FEHLERSUCHE UND -BEHEBUNG
86
ANHANG
88
83
Anschluss an einen PC und Wiedergabe von MP3-, JPEG- oder DivX-Inhalten
85 Sleep-Timer-Funktion 85 Einstellen der Display-Helligkeit 85 Stummschaltfunktion
88 Vorsichtsmaßnahmen zur Handhabung und
Aufbewahrung von Disks
89 Technische Daten
9
Erste Schritte
WICHTIGE INFORMATIONEN ZUM GEBRAUCH DER BEDIENUNGSANLEITUNG
Informieren Sie sich vor dem Lesen der Bedienungsanleitung über die nachstehenden Begriffe.
Symbole in dieser Bedienungsanleitung
Symbol
h g
f Z
C V
A G
D
Begriff Defi nition
BD-ROM Hier handelt es sich um eine Funktion, die bei BD-ROMs zur Verfügung steht.
BD-RE Hier handelt es sich um eine Funktion, die bei BD-REs zur Verfügung steht.
BD-R Hier handelt es sich um eine Funktion, die bei BD-Rs zur Verfügung steht.
DVD-VIDEO
DVD-RW
DVD-R
Audio CD
MP3
JPEG
DivX
Hier handelt es sich um eine Funktion, die bei DVD-Video und DVD-Rs/RWs zur Verfügung steht, die im Videomodus beschrieben und fi nalisiert wurden.
Hier handelt es sich um eine Funktion, die bei DVD-RWs zur Verfügung steht. (Nur bei fi nalisiertem V-Modus)
Hier handelt es sich um eine Funktion, die bei DVD-Rs zur Verfügung steht. (Nur bei fi nalisiertem V-Modus)
Hier handelt es sich um eine Funktion, die bei Audio-CD-Rs (CD-DA-Format) zur Verfügung steht.
Hier handelt es sich um eine Funktion, die bei DVD-RWs/Rs, CD-RWs/CD-Rs und USB­Speichergeräten zur Verfügung steht.
Hier handelt es sich um eine Funktion, die bei DVD-RWs/Rs, CD-RWs/CD-Rs und USB­Speichergeräten zur Verfügung steht.
Hiermit sind Funktionen gekennzeichnet, die bei MPEG4-CDs zur Verfügung stehen. (DVD±R/RW, CD-R oder CD-RW)
10
F
M
USB-
Speichergerät
Achtung
Hinweis Hier handelt es sich um Tipps oder Anweisungen zu den jeweiligen Funktionen.
Dies schließt eine Funktion mit ein, die nur bei USB-Speichergeräten verfügbar ist.
Bezieht sich auf alle Fälle, in denen eine Funktion nicht ausgeführt wird oder Einstellungen abgebrochen werden können.
Informationen zum Gebrauch dieser Bedienungsanleitung
Machen Sie sich mit den Sicherheitsinformationen vertraut, bevor Sie dieses Produkt nutzen. (Siehe
1) Seiten 5~6.)
Falls ein Problem auftritt, schlagen Sie im Kapitel zur Fehlerbehebung nach. (Siehe Seiten 86~87.)
2)
Copyright
©2009 Samsung Electronics Co.,Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Samsung Electronics Co.,Ltd. ist
das vollständige oder teilweise Reproduzieren oder Kopieren dieser Bedienungsanleitung nicht gestattet.
MERKMALE DER EINZELNEN DATENTRÄGER
Abspielbare Disktypen
Disktyp Disk-Logo Inhalte Disk-Form Max. Spieldauer in Minuten
GER
BD-ROM
BD-RE/BD-R
DVD-VIDEO
AUDIO-CD
DivX
DVD-RW (nur bei fi nalisiertem V-Modus)
DVD-R (nur bei fi nalisiertem V-Modus)
Dieser Player ist nur mit dem PAL-Farbsystem kompatibel.
NTSC-Disks können nicht wiedergegeben werden.
AUDIO + VIDEO Einseitig
Einseitig (12 cm) 240
AUDIO + VIDEO
AUDIO
AUDIO + VIDEO
AUDIO + VIDEO 12 cm (4.7GB)
AUDIO + VIDEO 12 cm (4.7GB)
Doppelseitig (12 cm) 480 Einseitig (8 cm) 80 Doppelseitig (8 cm) 160 Einseitig (12 cm) 74 Einseitig (8 cm) 20 12 cm 8 cm
Logos der abspielbaren Disks
Wiedergabedauer
abhängig vom Titel
ERSTE SCHRITTE ERSTE SCHRITTE
-
-
480
(Bsp. : Extended Play)
480
(Bsp. : Extended Play)
Blu-ray Disc Dolby Digital Plus DTS-HD High Resolution Audio
PAL-Fernsehsystem in
Großbritannien, Frankreich,
Deutschland usw.
Digital Audio MP3 Stereo Java BD-LIVE
Hergestellt unter Lizenz von Dolby Laboratories. Dolby,Pro Logic und das Doppel-D-Symbol
M
sind Handelsmarken von Dolby Laboratories.
Dolby TrueHD DTS-HD Master Audio | Essential
11
Erste Schritte
Nicht abspielbare Disks
HD DVD
DVD-RAM
3,9 GB DVD-R für Videoschnittarbeiten
DVD-RW (VR-Modus)
Einige handelsübliche DVDs sowie DVDs aus Ländern außerhalb Ihrer Region können unter Umständen
M
Regionalcode
Sowohl das Blu-ray Home Cinema als auch die Disks sind regional codiert. Um Disks abspielen zu können, müssen die Regionalcodes übereinstimmen, sonst ist die Disk nicht abspielbar. Der Regionalcode dieses Blu-ray Home Cinema ist auf der Rückseite des Geräts angegeben.
mit diesem Produkt nicht abgespielt werden. Wenn Sie diese Disks einlegen, wird die Meldung „Keine Disk“ oder „Bitte den Regionalcode des Mediums prüfen“ angezeigt. Wenn eine DVD-R/RW nicht korrekt im DVD-Videoformat aufgenommen wurde, kann sie nicht
wiedergegeben werden.
BD-Regionalcode Region
A B C Indien, China, Russland, Zentral- und Südasien.
Nordamerika, Mittelamerika, Südamerika, Korea, Japan, Taiwan, Hongkong und Südostasien. Europa, Grönland, Französische Überseegebiete, Naher Osten, Afrika, Australien und Neuseeland.
DVD-ROM/PD/MV usw
CVD/CD-ROM/CDV/CD-G/CD-I/LD
Mini-Disk (8 cm)
Regionalcode
für DVD-Video
1
USA, Kanada Japan, Europa, Südafrika, Naher Osten,
2
Grönland Korea, Taiwan, HongKong, Teile
3
Südostasiens Australien, Neuseeland, Lateinamerika
4
(einschl. Mexiko)
5 Osteuropa, Russland, Indien, Afrika
Bereich
Regionalcode
für DVD-Video
6
China
7 Unspezifi sche Sondernutzung
Fluggesellschaften/Kreuzfahrtschiffe (einschl.
8
Mexiko)
9 Regional ungebunden
Bereich
Blu-ray Disc-Kompatibilität
Blu-ray Disc ist ein neues, sich noch weiterentwickelndes Format. Infolgedessen können Kompatibilitätsprobleme auftreten. Nicht alle Disks sind kompatibel, und nicht jedes Format kann wiedergegeben werden. Weitere Informationen hierzu fi nden Sie im Kapitel „Kompatibilität mit Disks“ dieses Handbuchs. Sollten Kompatibilitätsprobleme auftreten, wenden Sie sich an den Kundendienst von SAMSUNG.
Bei bestimmten Disktypen funktioniert die Wiedergabe möglicherweise nicht. Gleiches gilt auch für bestimmte
M
Funktionen, wie z. B. das Anpassen des Bildwinkels und des Bildformats. Ausführlichere Informationen zu den Disks fi nden Sie auf der jeweiligen Verpackung. Lesen Sie diese Informationen bei Bedarf durch. Schützen Sie die Disk vor Verunreinigungen oder Kratzern. Fingerabdrücke, Schmutz, Staub, Kratzer oder
Ablagerungen von Zigarettenrauch auf der beschreibbaren Oberfl äche der Disk können dazu führen, dass die Wiedergabe nicht mehr möglich ist. Disks, auf denen Sendungen in NTSC -Norm aufgenommen wurden, können mit diesem Produkt nicht
wiedergegeben werden. Bei der Wiedergabe eines BD-Java-Titels kann der Ladevorgang länger dauern und bestimmte Funktionen können
verzögert reagieren.
12
12
Disktyp
BD-RE/BD-R
Blu-ray Disc Rewritable/Blu-ray Disc Recordable. BD-RE/BD-R ist das ideale Format, um Backups zu speichern oder Videos zeitversetzt aufzunehmen.
BD-ROM
Blu-ray Disc Read Only Memory (BD-ROM). Eine BD-ROM enthält bereits Daten. Eine BD-ROM kann zwar Daten beliebigen Formats enthalten, im Allgemeinen handelt es sich jedoch um Filme in High­Defi nition-Format, die mit einem Blu-ray Home Cinema wiedergegeben werden können. Dieses Gerät kann handelsübliche, bespielte BD-ROMs wiedergeben.
DVD-Video
Eine DVD (Digital Versatile Disc) kann bis zu 135 Minuten an Bildmaterial, 8 Audiosprachen und 32
Untertitelsprachen speichern. MPEG2-Bildkomprimierung und Dolby-Digital-Surround machen es möglich, dass Sie klare, leuchtende Bilder in Kinoqualität genießen können.
Beim Wechsel von der ersten zur zweiten Schicht einer doppelschichtigen DVD-Video können Ton
und Bild kurzzeitig verzerrt sein. Dies ist keine Fehlfunktion des Geräts. Sobald eine im Videomodus beschriebene DVD-R/RW fi nalisiert wird, wird sie zu einer DVD-Video.
Beschriebene (vorgeprägte), im Handel erhältliche DVDs mit Kinofi lmen werden auch als Video-DVDs bezeichnet. Dieses Gerät kann Filme von beschriebenen, im Handel erhältlichen DVDs (Video-DVDs) wiedergeben.
Audio CD
Hierbei handelt es sich um eine Audio-Disk, die mit PCM-Audiodaten mit 44,1 kHz beschrieben ist.
Dieses Gerät kann Audio-CD-Rs und Audio-CD-RWs im CD-DA-Format wiedergeben.
Je nach den Bedingungen beim Beschreiben der Disk können bestimmte CD-Rs/CD-RWs unter Umständen mit diesem Gerät nicht wiedergegeben werden.
CD-R/-RW
Verwenden Sie CD-Rs/RWs mit 700 MB (80 Minuten). Nach Möglichkeit sollten Sie auf Disks mit 800 MB
(90 Minuten) Kapazität verzichten, weil diese unter Umständen nicht wiedergegeben werden können. Wenn die CD-R/RW beim Beschreiben nicht fi nalisiert wurde, entsteht ggf. eine Verzögerung zu Anfang der
Wiedergabe und es werden unter Umständen nicht alle aufgenommenen Dateien abgespielt. Einige CD-Rs/RWs können unter Umständen mit diesem Player nicht wiedergegeben werden. Dies ist
abhängig von dem Gerät, mit dem sie beschrieben wurden. Inhalte von CDs, die zum persönlichen Gebrauch auf CD-Rs/RWs aufgenommen wurden, können in Abhängigkeit von der verwendeten Disk und den Inhalten ein unterschiedliches Abspielverhalten aufweisen.
DVD-R-Wiedergabe
Sobald eine im Videomodus beschriebene DVD-R fi nalisiert wird, wird sie zu einer DVD-Video.
Dieses Gerät kann mit einem Samsung DVD/Videorecorder beschriebene und fi nalisierte DVD-Rs
wiedergeben. Je nach Disk und den Bedingungen beim Schreiben ist die Wiedergabe einiger DVD-Rs unter Umständen nicht möglich.
DVD-RW-Wiedergabe
Bei DVD-RWs kann die Wiedergabe nur im Video-Modus und im fi nalisierten Modus erfolgen..
Sobald eine im Videomodus beschriebene DVD-RW fi nalisiert wird, wird sie zu einer DVD-Video. Ob
die Wiedergabe möglich ist, hängt von den Aufnahmebedingungen ab.
GER
ERSTE SCHRITTE● ERSTE SCHRITTE
Diskformat
MP3-Disks verwenden
Die Wiedergabe von CD-Rs, CD-RWs, DVD-RWs und DVD-Rs (aufgenommen in den Formaten UDF,
ISO9660 oder JOLIET) wird unterstützt. Verwendbar sind nur MP3-Dateien mit den Erweiterungen „.mp3“ oder „.MP3“.
Für die Wiedergabe sind Bitraten von 56 kbit/s bis 320 kbit/s zulässig.
Die zulässige Abtastgeschwindigkeit liegt zwischen 32 KHz und 48 KHz. Das Gerät kann bis zu 1500 Dateien und 100 Unterordner innerhalb eines übergeordneten Ordners
verarbeiten. Bei MP3-Dateien, die mit VBR (Variable Bit Rates, variable Bitraten) beschrieben wurden, kann die Tonwiedergabe „stottern“.
JPEG-Disks verwenden
Die Wiedergabe von CD-Rs, CD-RWs, DVD-RWs und DVD-Rs (aufgenommen in den Formaten UDF,
ISO9660 oder JOLIET) wird unterstützt.
Es werden nur JPEG-Dateien mit den Erweiterungen „.jpg“, „.JPG“, „.jpeg“ und „.JPEG“ angezeigt.
Progressive-JPEG wird unterstützt.
DVD-RW/DVD-R (V)
Es handelt sich um ein Format, das für Aufnahmen auf DVD-RW oder DVD-R verwendet wird. Die
Disk kann mit diesem Blu-ray Home Cinema wiedergeben werden, sobald sie fi nalisiert wurde. Wenn eine Disk mit einem Recorder eines anderen Herstellers im Videomodus beschrieben, jedoch
nicht fi nalisiert wurde, ist die Wiedergabe mit diesem Blu-ray Home Cinema nicht möglich.
13
Beschreibung
VORDERSEITE
1 2 3 4 5 6 7 8 9
10
11
14
EIN/AUSSCHALTTASTE
STANDBY-ANZEIGE
Taste ÖFFNEN/SCHLIESSEN
Taste FUNKTION
Taste ABSTIMMUNG ABWÄRTS und ÜBERSPRINGEN
STOPP-Taste
Taste zur Lautstärkeregelung
WIEDERGABE/PAUSE-Taste
Taste ABSTIMMUNG AUFWÄRTS und ÜBERSPRINGEN (
DISKFACH
10
USB-HOST
11
Um einen WLAN-Adapter anzuschließen, müssen Sie den USB-HOST auf der Rückseite des Blu-ray Home
M
Cinema verwenden.
(
Schaltet das Blu-ray Home Cinema ein bzw. aus
Diese Anzeige leuchtet, wenn das Gerät an das Stromnetz angeschlossen ist.
Zum Öffnen und Schließen des Diskfachs.
Der Modus wechselt in folgender Reihenfolge : BD/DVD D.IN AUX BT AUDIO FM.
Zurück zum vorherigen Titel/Kapitel
)
Einstellen der UKW-Frequenz abwärts
Beendet die Wiedergabe
Lautstärke einstellen
Spielt eine Disk ab oder hält eine Wiedergabe an
Weiter zum nächsten Titel/Kapitel
)
Einstellen der UKW-Frequenz aufwärts
Öffnet das Diskfach.
Bei Verbindung zu BD-LIVE kann hier kein USB-Speichergerät angeschlossen und als Speicher verwendet werden. Das Gerät kann für Firmware-Aktualisierungen und zur Wiedergabe von MP3/JPEG/DivX-Dateien verwendet werden.
RÜCKSEITE
2 4 8
3 5 6127 91 10
11
GER
BESCHREIBUNG
iPod-AUSGANG
FUKW-ANSCHLUSS (75Ω KOAXIAL)
TX-KARTEN-STECKPLATZ (DRAHTLOS)
AUX-EINGANG
VIDEOAUSGANG
COMPONENT-VIDEO-AUSGÄNGE
HDMI-AUSGANG
EXTERNE DIGITALE EINGÄNGE (OPTICAL1, OPTICAL2)
NETZWERKANSCHLUSS
WLAN-ANSCHLUSS
10
Schließen Sie das Verbindungskabel zur iPod-Docking-Station hier an.
Anschluss für die UKW-Antenne
Die TX-Karte ermöglicht die Kommunikation zwischen dem Gerät und dem optionalen drahtlosen Empfangsverstärker.
Verbindung zum 2-Kanal-Analog-Ausgang eines externen Geräts (z. B. Videorecorder)
Verbindung zum Video-Eingang von TV-Geräten (VIDEO IN)
Verbindung zum Component-Video-Eingang eines TV-Geräts
Verbinden Sie diesen HDMI-Ausgang über ein HDMI-Kabel mit dem HDMIEingang Ihres Fernsehgeräts, um beste Bildwiedergabe zu erreichen.
Dient dem Anschluss externer Geräte mit digitalem Ausgang
Kann für die Verbindung zu BD-LIVE verwendet werden. Dieser Anschluss kann auch zur Aktualisierung der Firmware verwendet werden.
Hier kann bei bestehender Verbindung zu BD-LIVE ein USB-Speichergerät angeschlossen und als Speicher verwendet werden. Der Anschluss kann auch zur Aktualisierung der Firmware, zur Wiedergabe von MP3, JPEG bzw. DivX-Dateien als sowie zur Verbindungsherstellung zu BD-LIVE über einen WLAN-Adapter verwendet werden.
5.1-KANAL-
11
LAUTSPRECHERAUSGÄNGE
LÜFTER
12
Der Anschluss von übergroßen USB-Laufwerken ist u. U. nicht möglich, wenn gleichzeitig ein
M
LAN- oder HDMI-Kabel angeschlossen ist.
Zum Anschließen der Lautsprecher (vordere, Center- und Surround­Lautsprecher sowie Subwoofer)
Der Lüfter ist ständig in Betrieb, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Beim Aufstellen des Geräts ist ein Abstand von mindestens 10 cm auf allen Seiten des Lüfters einzuhalten.
15
Fernbedienung
FUNKTIONEN DER FERNBEDIENUNG
21
1 2 3
4
5 6 7
8
9
10 11
12
22
23 24
25
26 27
28
29
30
16
13
14 15
16 17
18 19 20
31
32 33 34
35 36 37
Taste POWER
1
19
Taste PIP
GER
Taste BD RECEIVER
2
Taste TV
3
Zifferntasten (0–9)
4
Taste AUDIO
5
Taste SLOW, MO/ST
6
Tasten für Sendervoreinstellung bzw.
7
CD-Sprung
Taste Wiedergabe
8
9 10 11 12 13
14
15 16 17
18
STOP-Taste
Tasten zum SUCHEN
Taste VOLUME
Taste STEP
Taste MENU
Taste Pfeiltasten/ENTER
Taste INFO
Farbtasten : ROT (A), GRÜN (B), GELB (C), BLAU (D)
Taste POPUP MENU, TITLE MENU
Taste TUNER MEMORY
Taste REPEAT
Taste REPEAT A-B
Taste DISC MENU
20
Taste OPEN/CLOSE
21
Taste DIMMER
22
Taste BD
23
24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37
Taste TUNER Taste AUX
Taste SOURCE
RDS-Auswahltasten
Taste SUBTITLE
Taste PAUSE
Taste MUTE
Taste TUNING/CH
Taste RETURN
Taste EXIT
Taste PL II MODE
Taste PL II EFFECT
Taste DSP
Taste SLEEP
TasteSFE MODE
Taste ZOOM
FERNBEDIENUNG
Batterien in die Fernbedienung einsetzen
1. Heben Sie die Abdeckung an der Rückseite der Fernbedienung wie dargestellt hoch.
2. Legen Sie zwei AAA-Batterien ein.
Achten Sie darauf, dass die Pole der Batterien wie im Batteriefach angezeigt ausgerichtet sind.
3. Schieben Sie die Abdeckung wieder auf die Fernbedienung.
Bei normaler Nutzung des Fernsehers halten die Batterien ungefähr ein Jahr.
17
Fernbedienung
FERNBEDIENUNG EINRICHTEN
Sie können mit dieser Fernbedienung bestimmte Funktionen Ihres Fernsehgeräts steuern.
So verwenden Sie die Fernbedienung für das Fernsehgerät
1. Drücken Sie die Taste TV, um die Fernbedienung in den TV-
Modus zu setzen.
2. Drücken Sie die Taste POWER, um das Fernsehgerät einzuschalten.
3. Halten Sie die Taste POWER gedrückt und geben Sie den Herstellercode für Ihr Fernsehgerät ein.
Sind mehrere Kennungen für Ihr Fernsehgerät in der Tabelle aufgeführt, geben Sie eine nach der anderen ein, um festzustellen, welche die richtige ist.
Beispiel: Für ein Samsung-Fernsehgerät
Halten Sie die Taste POWER gedrückt und geben Sie mit den Nummerntasten 00, 15, 16, 17 und 40 ein.
4. Wenn das TV-Gerät abschaltet, ist die Einstellung komplett.
Nun können Sie die Tasten TV POWER, VOLUME, CHANNEL und die Nummerntasten (0-9) benutzen.
M
Unter Umständen lassen sich manche Fernsehgerätemarken nicht mit der Fernbedienung
bedienen. Es kann auch vorkommen, dass je nach Hersteller Ihres Fernsehgerätes nicht alle Bedienschritte möglich sind.
Wenn Sie die Fernbedienung nicht mit dem Herstellercode Ihres Fernsehers
programmieren, funktioniert diese standardmäßig mit einem Samsung Fernsehgerät.
Funktionsbereich der Fernbedienung
Die Fernbedienung hat eine Reichweite von bis zu ca. 7 Metern. Sie kann auch in einem Winkel von bis zu 30° zum Fernbedienungssensor verwendet werden.
18
Herstellercodes für Fernsehgeräte
GER
Nr.
Admiral (M.Wards)
1 2 3
4
Bell & Howell (M.Wards)
5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26
General Electric (GE)
27 28 29 30 31 32 33 34
35 36 37
38 39
40 41
42
Mitsubishi/MGA
43
Marke
A Mark
Anam
AOC
Brocsonic
Candle
Cetronic
Citizen Cinema Classic
Concerto
Contec
Coronado
Craig
Croslex
Crown
Curtis Mates
CXC
Daewoo
Daytron
Dynasty
Emerson
Fisher
Funai
Futuretech
Hall Mark
Hitachi
Inkel
JC Penny
JVC KTV
KEC
KMC
LG (Goldstar)
Luxman LXI (Sears) Magnavox
Marantz
Matsui
MGA
Code
56, 57, 58
01, 15
01, 02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 11,
12, 13, 14
01, 18, 40, 48
57, 58, 81
59, 60
18 03
03, 18, 25
97 03 18 46 15
03, 05, 61, 82, 83, 84
62 03
59, 61, 63
03
02, 03, 04, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24,
25, 26, 27, 28, 29, 30, 32, 34, 35, 36, 48, 59, 90
40 03
03, 15, 40, 46, 59, 61, 64, 82, 83, 84, 85
19, 65
03 03
06, 40, 56, 59, 66, 67, 68
40
15, 18, 50, 59, 69
45
56, 59, 67, 86
70
59, 61, 87, 88
03, 15, 40
15
01, 15, 16, 17, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44
18
19, 54, 56, 59, 60, 62, 63, 65, 71
15, 17, 18, 48, 54, 59, 60, 62, 72, 89
40, 54
54
18, 40
18, 40, 59, 60, 75
Nr.
44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61
62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86
Marke
MTC NEC Nikei
Onking
Onwa
Panasonic
Penney
Philco
Philips
Pioneer
Portland
Proton
Quasar
Radio Shack
RCA/Proscan
Realistic
Sampo
Samsung
Sanyo
Scott Sears
Sharp
Signature 2000 (M.Wards)
Sony
Soundesign
Spectricon
SSS
Sylvania
Symphonic
Tatung
Techwood
Teknika
TMK
Toshiba
Vidtech
Videch
Wards
Yamaha
York
Yupiteru
Zenith Zonda
Dongyang
Code
18
18, 19, 20, 40, 59, 60
03 03 03
06, 07, 08, 09, 54, 66, 67, 73, 74
18
03, 15, 17, 18, 48, 54, 59, 62, 69, 90
15, 17, 18, 40, 48, 54, 62, 72
63, 66, 80, 91
15, 18, 59
40
06, 66, 67
17, 48, 56, 60, 61, 75
18, 59, 67, 76, 77, 78, 92, 93, 94
03, 19
40
00, 15, 16, 17, 40, 43, 46, 47, 48, 49,
59, 60, 98 19, 61, 65
03, 40, 60, 61
15, 18, 19 15, 57, 64
57, 58
50, 51, 52, 53, 55
03, 40
01 18
18, 40, 48, 54, 59, 60, 62
61, 95, 96
06 18
03, 15, 18, 25
18, 40
19, 57, 63, 71
18
59, 60, 69
15, 17, 18, 40, 48, 54, 60, 64
18 40 03
58, 79
01
03, 54
FERNBEDIENUNG
19
Anschließen
Im folgenden Kapitel werden verschiedene Möglichkeiten beschrieben, das Blu-ray Home Cinema an andere Geräte anzuschließen. Bevor Sie das Gerät installieren oder an einer anderen Stelle aufstellen, müssen Sie es ausschalten und den Netzstecker ziehen.
ANSCHLIESSEN DER LAUTSPRECHER
2,5-3x Größe des Bildschirms
Position des Blu-ray Home Cinema
Platzieren Sie es auf einem Regal, einer Kommode oder unter dem Fernsehtisch.
Wahl der Sitzposition
Wählen Sie Ihre Sitzposition in einem Abstand zum Fernsehgerät, der der 2,5-3fachen Größe des Bildschirms entspricht. Beispiel: Bei einem 32"-Monitor 2-2,4 Meter
Bei einem 55"-Monitor 3,5-4 Meter
Front-Lautsprecher
Platzieren Sie diese Lautsprecher vor Ihrer Sitzposition in einem Winkel von ca. 45° auf Sie ausgerichtet. Platzieren Sie sie so, dass die Hochtöner sich auf einer Höhe mit Ihren Ohren befi nden. Richten Sie die Vorderseite der Front-Lautsprecher an der Vorderseite des Center-Lautsprechers aus, oder versetzen Sie
sie leicht nach vorn.
Center-Lautsprecher
Dieser wird am besten auf gleicher Höhe wie die Front-Lautsprecher installiert. Sie können ihn aber auch direkt über oder unter dem Fernsehgerät platzieren.
Surround-Lautsprecher
Platzieren Sie diese Lautsprecher seitlich von Ihrer Sitzposition. Falls dafür der Platz nicht ausreicht, platzieren Sie sie einander gegenüberliegend. Platzieren Sie sie 60-90 cm über Ihrem Kopf, leicht nach unten ausgerichtet.
Im Gegensatz zu Front- und Center-Lautsprechern sorgen die rückwärtigen Lautsprecher hauptsächlich für
*
Klangeffekte, so dass sie nicht fortwährend Töne wiedergeben.
Subwoofer
Die Position des Subwoofers spielt keine große Rolle. Sie können ihn beliebig platzieren.
ei
f
hj
20
Lautsprecher anschließen
Drücken Sie die Anschlusslasche an der Rückseite des
1.
Lautsprechers herunter.
Führen Sie das schwarze Kabel in den schwarzen Anschluss (-)
2.
bzw. das rote Kabel in den roten Anschluss (+) ein. Lassen Sie die Lasche dann wieder los.
Beachten Sie beim Anschließen der Lautsprecher an der Rückseite
3.
des Blu-ray Home Cinema, dass die Farben der Stecker denen der Buchsen entsprechen.
Schwarz
Rot
So montieren Sie einen Lautsprecher am Ständer (HT-BD1252/HT-BD1255)
Drehen Sie den STÄNDERSCHAFT auf den
1.
Kopf und befestigen Sie den STANDFUSS.
Drehen Sie mit Hilfe eines Schraubendrehers
2.
fünf kleine SCHRAUBEN in die fünf mit Pfeilen gekennzeichneten Löcher (siehe Abbildung).
Befestigen Sie den zusammengesetzten STÄNDER
3.
am LAUTSPRECHER.
Drehen Sie mit einem Schraubendreher eine
4.
weitere große SCHRAUBE in das Loch auf der Rückseite des Lautsprechers, das mit einem Pfeil gekennzeichnet ist.
1 2
STAND BASE
STAND BASE
STAND
STAND
3 4
SPEAKER
STAND
GER
ANSCHLIESSEN
HT-BD1250
Center-Lautsprecher
Front-Lautsprecher (R)
Lautsprecher hinten (R) Lautsprecher hinten (L)
Front-Lautsprecher (L)
Subwoofer
HT-BD1252
Center-Lautsprecher
Front-Lautsprecher (R)
Lautsprecher hinten (R) Lautsprecher hinten (L)
Front-Lautsprecher (L)
Subwoofer
HT-BD1255
Center-Lautsprecher
Front-Lautsprecher (R)
Front-Lautsprecher (L)
Subwoofer
Lautsprecher hinten (R) Lautsprecher hinten (L)
Lassen Sie Kinder nicht mit den Lautsprechern spielen. Es besteht Verletzungsgefahr durch einen umfallenden Lautsprecher.
Achten Sie beim Anschließen der Lautsprecheradern auf die richtige Polarität (+/–).
Achten Sie darauf, dass Kinder nicht die Hände oder Gegenstände in die Kabelaussparung des Subwoofers hineinstecken.
Hängen Sie den Subwoofer nicht mit dem kleinen Loch an der Wand auf.
M
Wenn Sie einen Lautsprecher in der Nähe des Fernsehers aufstellen, können die Bildschirmfarben aufgrund des magnetischen Feldes, das der Lautsprecher erzeugt, gestört werden. Stellen Sie in diesem Fall den Lautsprecher an einem anderen Ort auf.
21
Anschließen
ANSCHLUSS DES OPTIONALEN FUNKEMPFANGSVERSTÄRKERS
Funkempfänger (SWA-4000)
Dieses Produkt (HT-BD1250/HT-BD1252/HT-BD1255) sollte nur an einen SWA-4000 angeschlossen werden.
HT-BD1250
Lautsprecher hinten (L)
KaBELLOSES EMPFÄNGERMODUL
Lautsprecher hinten (R)
HT-BD1252
Front-Lautsprecher (R)
Lautsprecher hinten (L)
Lautsprecher hinten (R)
Center-Lautsprecher
Front-Lautsprecher (R)
Center-Lautsprecher
Front-Lautsprecher (L)
Subwoofer
Front-Lautsprecher (L)
Subwoofer
22
KaBELLOSES EMPFÄNGERMODUL
HT-BD1255
Center-Lautsprecher
Front-Lautsprecher (R)
Lautsprecher hinten (L) Lautsprecher hinten (R)
KaBELLOSES EMPFÄNGERMODUL
Front-Lautsprecher (L)
Subwoofer
Funkempfänger (SWA-4000)
Verbinden Sie die vorderen, mittleren und Subwoofer-
1.
Lautsprecher mit dem Blu-ray Home Cinema-System und befolgen Sie dabei die Anweisungen auf Seite 22.
Schalten Sie das Blu-ray Home Cinema-System aus und
2.
stecken Sie die TX-Karte in den TX-Karten-Steckplatz (DRAHTLOS), der sich an der Rückseite des Hauptgeräts befi ndet.
Achten Sie darauf, dass die abgeschrägte Ecke der TX-Karte
nach links zeigt, wenn Sie sie in den Steckplatz einlegen. Die TX-Karte bei ausgeschaltetem Hauptgerät einführen.
Ein Anschließen in eingeschaltetem Zustand kann zu Gerätefehlern führen.
Schließen Sie den linken und rechten hinteren Lautsprecher am kabellosen Empfangsverstärker an.
3.
Stecken Sie das Netzteil des Funkempfängers in die Netzsteckdose.
4.
Schalten Sie das Blu-ray Home Cinema-System ein. Nun kommunizieren das Hauptgerät und das
5.
Funkmodul miteinander und Sie können Tongeräusche aus den hinteren Lautsprechern hören.
Stellen Sie den Funkempfänger weit entfernt von der Hörerposition auf. Wenn der
M
Funkempfänger zu nah am Hauptgerät aufgestellt wird, können Klangbeeinträchtigungen aufgrund von Interferenzen auftreten. Sollten Sie ein Mikrowellengerät, WLAN-Karten oder andere Geräte mit derselben
Frequenz (5,8 GHz) in der Nähe des Systems einsetzen, kann es zu Unterbrechungen und Störungen der Audioübertragung kommen. Die Funkreichweite von der Haupteinheit zum Funkempfänger beträgt ca. 10 m. Sie kann
jedoch abhängig von der Arbeitsumgebung variieren. Sollte sich zwischen der Haupteinheit und dem Funkempfänger eine Stahlbeton- oder Metallwand befi nden, funktioniert das Gerät möglicherweise nicht, da die für die Signalübertragung notwendige Funkwelle diese Materialien nicht durchdringen kann. Wenn mit dem Gerät keine drahtlose Verbindung herstellt werden kann, müssen im
System die IDEinstellungen für die Verbindung zwischen Gerät und Funkempfänger konfi guriert werden. Drücken Sie dazu bei ausgeschalteter Haupteinheit die Nummerntasten "0"J"1"J"3"J"5" auf der Fernbedienung, um die Haupteinheit einzuschalten. Halten Sie bei eingeschaltetem Funkempfänger die Taste „ID SET“ an der Rückseite des Geräts 5 Sekunden lang gedrückt.
Abgeschrägte Ecke nach
links
TX-Karte
GER
ANSCHLIESSEN
Verwenden Sie ausschließlich die zum Produkt gehörige TX-Karte. Bei Verwendung einer
anderen TX-Karte kann das Gerät beschädigt werden oder die Karte lässt sich nicht mehr leicht entfernen. TX-Karte nicht umgedreht oder in verkehrter Richtung einstecken.
Legen Sie die TX-Karte ein, wenn das Blu-ray Home Cinema-Systen ausgeschaltet ist.
Wenn die Karte bei eingeschaltetem System eingelegt wird, können Probleme auftreten. Wenn die TX-Karte eingeführt und der Funkempfänger eingerichtet wurde, wird kein
Tonsignal mehr an die Ausgänge für die hinteren Lautsprecher an der Haupteinheit übermittelt. Schließen Sie die hinteren drahtlosen Lautsprecher nicht an die Lautsprecherbuchsen auf
der Rückseite des Hauptgerätes an. Das kann zu Beschädigungen führen. Das kabellose Empfangsmodul verfügt über eine eingebaute Antenne. Das Gerät von
Wasser und Feuchtigkeit fern halten.
Wenn die hinteren drahtlosen Lautsprecher nicht funktionieren, versuchen Sie, den
drahtlosen Empfangsverstärker neu zu starten. Wenn sie weiterhin nicht funktionieren, stellen Sie den Modus auf DVD 5.1 oder Dolby Pro Logic II um.
Im 2-Kanal-Modus kann von den hinteren Lautsprechern kein Ton wahrgenommen
werden.
23
Anschließen
ANSCHLIESSEN DES VIDEOAUSGANGS ANS FERNSEHGERÄT
Wählen Sie eine von drei Varianten für den Anschluss an ein Fernsehgerät.
VARIANTE 1: HDMI
Verbinden Sie mit Hilfe des HDMI-Kabels den Anschluss HDMI OUT an der Rückseite des Blu-ray Home Cinema mit dem Anschluss HDMI IN des Fernsehgeräts.
Wenn nicht alle Ausgabeaufl ösungen zur Verfügung stehen, liegt das möglicherweise an Ihrem Fernsehgerät.
M
Wird der HDMI-Ausgang des Blu-ray Home Cinema mit einem Fernsehgerät verbunden, so wird das
Ausgangssignal innerhalb von 10 Sekunden automatisch auf HDMI gesetzt. Falls Sie die Funktion Anynet+ verwenden (siehe S. 46) und sowohl Component als auch HDMI angeschlossen
sind, wird automatisch HDMI gewählt. Wenn ein Fernsehgerät zum ersten Mal mit dem Player über ein HDMI-Kabel verbunden wird, so wird die
HDMI-Aufl ösung der Wiedergabe automatisch auf die höchste im Fernsehgerät verfügbare Stufe gesetzt. Wenn Sie ein Fernsehgerät von Samsung über ein HDMI-Kabel mit dem Blu-ray Home Cinema verbinden,
kann der Player einfach über die TV-Fernbedienung angesteuert werden. (Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn Sie ein mit Anynet+ kompatibles SAMSUNG Fernsehgerät verwenden.) (Siehe Seite 46). Wird das HDMI-Kabel während der Wiedergabe einer CDDA-, MP3- oder JPEG-Datei angeschlossen oder
entfernt, bricht die Wiedergabe ab. Nach dem Herstellen der Videoverbindung müssen Sie an Ihrem Fernsehgerät die Eingangsquelle
entsprechend dem Videoausgang (HDMI, Component oder Composite) Ihres Blu-ray Home Cinema einstellen. Informationen, wie Sie die Videoeingangsquelle an Ihrem Fernsehgerät auswählen, fi nden Sie im Benutzerhandbuch des Fernsehgeräts. Wenn Sie die Einstellungen der Fernbedienung mit dem Fernsehgerät abgestimmt haben, drücken Sie auf der
Fernbedienung die Taste SOURCE und wählen Sie als externe Quelle für das Fernsehgerät HDMI.
(AM BESTEN)
VARIANTE 3 (Kabel mitgeliefert)
VARIANTE 2 VARIANTE 1
24
Automatische HDMI-Erkennung
Wenn in eingeschaltetem Zustand ein HDMI-Kabel an den Player angeschlossen wird, schaltet der Videoausgang automatisch auf HDMI-Modus um. Welche Aufl ösungen für die HDMI-Ausgabe möglich sind, erfahren Sie auf Seite 44.
HDMI (High Defi nition Multimedia Interface)
HDMI ist eine Schnittstelle für die digitale Übertragung von Video- und Audiodaten über einen einzigen Anschluss. Das Blu-ray Home Cinema liefert mit Hilfe von HDMI ein digitales Bild- und Tonsignal, das von einem Fernsehgerät mit
HDMI-Eingang verlustfrei wiedergegeben werden kann.
Beschreibung der HDMI-Verbindung
HDMI-Anschluss: Unterstützt sowohl Videodaten als auch digitale Audiodaten
- HDMI sendet ein rein digitales Signal an das Fernsehgerät.
- Wenn das Fernsehgerät HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) nicht unterstützt, wird nur ein weißes Rauschen auf dem Bildschirm angezeigt.
Warum setzt Samsung auf HDMI?
Analoge Fernsehgeräte erfordern ein analoges Video-/Audiosignal. Bei Wiedergabe einer BD/DVD werden jedoch digitale Daten an das Fernsehgerät übertragen. Deshalb ist entweder ein Digital-Analog-Wandler (im Blue Ray Home Cinema) oder ein Analog-Digital-Wandler (im Fernsehgerät) erforderlich. Bei der Konvertierung nimmt die Bildqualität durch Rauschen und Signalverlust ab. Die HDMI-Technologie hingegen macht die D/A-Konvertierung überfl üssig und überträgt ein rein digitales Signal vom Player zum Fernsehgerät.
Was ist HDCP?
HDCP (High-bandwith Digital Content Protection) ist ein Kopierschutzverfahren für BD-/DVD-Inhalte, die über HDMI wiedergegeben werden. Es ermöglicht eine sichere digitale Verbindung zwischen einer Videoquelle (PC, DVD usw.) und einem Anzeigegerät (Fernsehgerät, Projektor usw.). Der Inhalt wird im Quellgerät verschlüsselt, um unberechtigtes Kopieren zu verhindern.
Was ist Anynet+?
Anynet+ ist eine bequeme Funktion, mit deren Hilfe Sie dieses Gerät mit der Fernbedienung von Samsung­Fernsehgeräten bedienen können, sofern das Fernsehgerät Anynet+ unterstützt.
- Wenn Ihr Fernsehgerät von Samsung das
- Wenn Sie den Player einschalten und eine Disk einlegen, startet der Player die Wiedergabe, und das Fernsehgerät schaltet automatisch auf HDMI um.
- Wenn Sie den Player einschalten und bei eingelegter Disk die Taste PLAY (Wiedergabe) drücken, schaltet sich das Fernsehgerät sofort ein und wechselt in den HDMI-Modus.
Was ist BD Wise?
BD Wise ist Samsungs neueste Funktion, die Interkonnektivität ermöglicht.
- Wenn Sie Samsung Produkte mit BD-Wise über HDMI miteinander verbinden, wird automatisch die
beste Aufl ösung festgelegt.
-Logo aufweist, wird die Anynet+-Funktion unterstützt.
GER
ANSCHLIESSEN
VARIANTE 2: Component Video
Falls Ihr Fernsehgerät über einen Component-Video-Eingang verfügt, verbinden Sie die Component­Video-Ausgangsbuchsen (Pr, Pb und Y) an der Rückseite des Blu-ray Home Cinema über ein
Component-Video-Kabel (nicht mitgeliefert) mit den Video-Eingangsbuchsen des Fernsehgeräts.
In Abhängigkeit vom Disktyp können Sie zwischen verschiedenen Aufl ösungen wählen: 1080i,
M
720p,576p/480p und 576i/480i. (siehe Seite 44) Wenn sowohl ein Component- als auch ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, kann die tatsächliche
Aufl ösung von den Einstellungen im Setup-Menü abweichen. Die Aufl ösung hängt außerdem vom Disktyp ab (siehe Seite 44). Nach dem Herstellen der Videoverbindung müssen Sie an Ihrem Fernsehgerät die Eingangsquelle
entsprechend dem Videoausgang (HDMI, Component oder Composite) Ihres Blu-ray Home Cinema einstellen. Informationen, wie Sie die Videoeingangsquelle an Ihrem Fernsehgerät einstellen, fi nden Sie im Benutzerhandbuch des Fernsehgeräts. Wenn Sie die Einstellungen der Fernbedienung mit dem Fernsehgerät abgestimmt haben, drücken
Sie die Taste SOURCE auf der Fernbedienung und wählen Sie als externe Quelle für das Fernsehgerät COMPONENT. Wenn bei der DVD-Wiedergabe sowohl HDMI- als auch Component-Anschlüsse verbunden sind
und Sie den Component-Modus 1080p, 1080i oder 720p auswählen, so wird im Menü Anzeige Einstellung eine Ausgabeaufl ösung von 1080p, 1080i oder 720p angezeigt. Die tatsächliche Aufl ösung beträgt 576i/480i.
VARIANTE 3: Composite Video
Verbinden Sie mit Hilfe des beiliegenden Video-Kabels den Anschluss VIDEO OUT an der Rückseite des Blu-ray Home Cinema mit dem Anschluss VIDEO IN des Fernsehgeräts.
Die Wiedergabe erfolgt immer in der Aufl ösung 576i/480i, unabhängig von der gewählten Einstellung
M
im Setup-Menü. (siehe Seite 44) Nach dem Herstellen der Videoverbindung müssen Sie an Ihrem Fernsehgerät die Eingangsquelle
entsprechend dem Videoausgang (HDMI, Component oder Composite) Ihres Blu-ray Home Cinema einstellen. Informationen, wie Sie die Videoeingangsquelle an Ihrem Fernsehgerät einstellen, fi nden Sie im Benutzerhandbuch des Fernsehgeräts. Wenn Sie die Einstellungen der Fernbedienung mit dem Fernsehgerät abgestimmt haben, drücken
Sie auf der Fernbedienung die Taste SOURCE und wählen Sie als externe Quelle für das Fernsehgerät VIDEO. Verbinden Sie das Gerät nicht über einen Videorekorder. Videosignale, die über Videorekorder
empfangen werden, können durch Urheberschutzsysteme beeinträchtigt werden, wodurch das Bild am Fernsehgerät verzerrt erscheint.
(BESSER)
(GUT)
25
Anschließen
ANSCHLUSS EINES
Sie können über die Haupteinheit Musik- und Videodateien von einem iPod wiedergeben. Weitere Informationen über die Verwendung eines iPod mit diesem Blu-ray Home Cinema-System fi nden Sie auf den Seiten 27 und 80 ~ 82.
Verbinden Sie die iPod-Docking-Station mit dem iPod-Ausgang auf der Rückseite der Haupteinheit.
1.
iPod
(im Lieferumfang enthalten)
Setzen Sie den iPod in die Docking-Station ein.
2.
Auf dem Fernsehbildschirm erscheint die Nachricht „iPod Connected“ (Mit iPod verbunden).
Um ein auf Ihrem iPod gespeichertes Video anzusehen, muss eine Verbindung zwischen
M
VIDEO-Ausgang und Ihrem Fernsehgerät bestehen (siehe Seite 25). Da sich die Kabelausgänge dicht nebeneinander befi nden, müssen Sie darauf achten, dass Sie
das USB-Speicherlaufwerk vor dem Abziehen des Kabels zur iPod-Docking-Station entfernen. Stellen Sie vor dem Anschließen Ihres iPod und Ihres Blu-ray Home Cinema-Systems die
Lautstärke auf einen moderaten Wert ein. Wenn das Gerät eingeschaltet ist und Sie einen iPod anschließen, wird der Akku des iPod über
das Gerät aufgeladen. Schließen Sie das Kabel der Docking-Station so an, dass der Aufdruck „SAMSUNG“ nach
oben zeigt. “Made for iPod” bedeutet, dass ein elektrisches Zubehör für das Anschließen an einen iPod
entwickelt wurde und dass vom Hersteller zertifi ziert wurde, dass dieses Gerät den Leistungsrichtlinien von Apple entspricht.
26
Für die Produkte HT-BD1250/HT-BD1252/HT-BD1255 geeignete iPod-Modelle
GER
3. iPod nano­Generation (Video)
4GB 8GB
1. iPod touch­Generation
4GB 16GB 32GB
2. iPod touch­Generation
8GB 16GB 32GB
“Made for iPod” bedeutet, dass ein elektrisches Zubehör für das Anschließen an einen iPod
M
entwickelt wurde und dass vom Hersteller zertifi ziert wurde, dass dieses Gerät den Leistungsrichtlinien von Apple entspricht. “Works with iPhone“ bedeutet, dass ein elektrisches Zubehör für das Anschließen an ein iPhone
entwickelt wurde und dass vom Hersteller zertifi ziert wurde, dass dieses Gerät den Leistungsrichtlinien von Apple entspricht. Apple ist nicht für den Betrieb dieses Geräts oder die diesbezügliche Befolgung der
Sicherheitsbestimmungen und behördlichen Vorschriften verantwortlich.
iPod ist eine Handelsmarke von Apple Inc. und ist in den USA und anderen Ländern eingetragen. iPhone ist eine Handelsmarke von Apple Inc.
5. iPod-Generation (Video) 30GB 60GB
80GB
4. iPod nano­Generation (Video)
8GB 16GB
iPhone
4GB 8GB 16GB
iPod classic
80GB 120GB 160GB
iPhone 3G
8GB 16GB
ANSCHLIESSEN
27
Anschließen
ANSCHLIESSEN EXTERNER AUDIOKOMPONENTEN
OPTICAL (Optisch): Anschließen eines digitalen externen Geräts
Digitale Geräte sind z. B. ein Kabelreceiver oder ein Satellitenempfänger (Set-Top-Box).
Verbinden Sie den Digitaleingang (OPTICAL 1 oder 2) dieses Geräts mit dem Digitalausgang des
1.
externen digitalen Geräts. Drücken Sie die Taste FUNCTION am Hauptgerät und wählen Sie dann den Eingang D.IN.
2.
Der Modus wechselt in folgender Reihenfolge : BD/DVDD.IN 1 D.IN 2 AUX FM.
M
Optisches Kabel
(nicht mitgeliefert)
Wenn Sie Videobilder über den Kabelreceiver oder den Satellitenempfänger sehen
möchten, müssen Sie deren Videoausgang an das Fernsehgerät anschließen.
Dieses System unterstützt eine digitale Sampling-Frequenz von 32 kHz oder höher von Dieses System unterstützt eine digitale Sampling-Frequenz von 32 kHz oder höher von externen digitalen Geräten.externen digitalen Geräten.
Dieses System unterstützt nur DTS und Dolby Digital Audio; MPEG-Audiosignale, die als Dieses System unterstützt nur DTS und Dolby Digital Audio; MPEG-Audiosignale, die als Bitstream ausgegeben werden, werden nicht unterstützt.Bitstream ausgegeben werden, werden nicht unterstützt.
28
AUX : Anschließen eines analogen externen Geräts
Ein Beispiel für ein analoges Gerät ist ein Videorecorder.
1.
Verbinden Sie den Eingang AUX IN (Audio) am Gerät mit dem Audio-Ausgang des externen
analogen Geräts.
Achten Sie darauf, dass die Farben der Steckverbinder übereinstimmen.
2.
Drücken Sie zur Auswahl der Quelle die Taste AUX auf der Fernbedienung.
Sie können stattdessen auch die Taste FUNCTION am Gerät verwenden. Der Modus wechselt in folgender Reihenfolge: BD/DVDD.IN 1 D.IN 2 AUX FM.
Audiokabel (nicht mitgeliefert)
Falls das externe analoge Gerät nur über einen Audio-Ausgang verfügt, schließen Sie entweder den linken oder den rechten Kanal an.
GER
ANSCHLIESSEN
M
Sie können den Videoausgang des Videorecorders mit dem Fernsehgerät und die
Audioausgänge des Videorecorders mit dem Blu-ray Home Cinema verbinden.
29
Anschließen
ANSCHLUSS AN DAS NETZWERK
Um auf den Netzwerkdienst zuzugreifen oder die aktuelle Firmware zu aktualisieren, müssen Sie eine der folgenden Verbindungen
Durch Verbindung zu einem Netzwerk können Sie auf die BD-LIVE-Dienstleistungen und die Software­Aktualisierungen vom Samsung Update-Server zugreifen.
1. Option: Anschluss eines Netzwerkkabels an Ihr Modem
Verbinden Sie mit Hilfe des Netzwerkkabels (UTP-Kabel, nicht im Lieferumfang enthalten) den LAN-
1. Anschluss am Blu-ray Disc-Players mit dem LAN-Anschluss am Modem.
M
Zum LAN-Port
Breitbandmodem
(mit integriertem Router)
Breitband-
Internetanschluss
Zur Verwendung der PC-Datenübertragungsfunktion (siehe Seiten 83-84) erstellen Sie bitte ein
Netzwerk zwischen Ihrem PC und Router. Der Zugriff auf das Internet ist nicht in jedem Fall möglich. Dies hängt von Ihrem Router und dem
Vertrag mit Ihrem Internet-Provider ab. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem ISP (Internet Service Provider).
Bei Verwendung von DSL muss die Netzwerkverbindung über einen Router hergestellt werden.
Zum LAN-Port
Verbindung vom PC zum
Router für das PC-Streaming
Router
Oder
Anschlüsse bei Verwendung
eines Routers (z. B. DSL)
Breitbandmodem
Zum LAN-Port
Breitband-
Internetanschluss
30
Loading...
+ 72 hidden pages