Rotel KM 204 User Manual [de]

Filter-Kaffeemaschine
Machine à café-filtre
Macchina per caffè a filtro
Bedienungsanleitung
Mode d’emploi
Typ U 20.4
Bedienungsanleitung Deutsch
Sicherheitshinweise
Die Gebrauchsanweisung aufmerksam lesen und sorgfältig aufbewahren.
Das Gerät darf nur für den vorgesehenen Zweck verwendet werden.
Gerät nur an Wechselstrom mit Spannung gemäss Typenschild am Gerät an eine
vorschriftsmässig installierte Schutzkontakt-Steckdose anschliessen. Zuleitung und Stecker müssen trocken sein.
Die Anschlussleitung nicht über scharfe Kanten ziehen oder einklemmen, nicht herunterhängen lassen sowie vor Hitze und Öl schützen.
Ein Verlängerungskabel nur in einwandfreiem Zustand einsetzen.
Den Netzstecker nicht an der Leitung oder mit nassen Händen aus der Steckdose ziehen.
Das Gerät nicht an der Zuleitung tragen.
Die Kaffeemaschine nicht auf heisse Oberflächen z.B. Herdplatten oder in der Nähe der
offenen Gasflamme abstellen, das Gehäuse könnte dabei anschmelzen.
Das Gerät nicht ohne Wasser einschalten. Den Frischwasserbehälter höchstens bis zur obersten Wasserstandsmarkierung mit kaltem Wasser füllen.
Kein Wasser in das eingeschaltete oder noch heisse Gerät einfüllen. Die Kaffeemaschine nach dem Ausschalten 5 Minuten abkühlen lassen.
Während des Durchlaufes niemals den Filter herausschwenken.
Personen, einschliesslich Kinder, die aufgrund ihrer physischen, sensorischen oder
geistigen Fähigkeiten oder ihrer Unerfahrenheit oder Unkenntnis nicht in der Lage sind, das Gerät sicher zu benutzen, dürfen das Gerät nicht ohne Aufsicht oder Anweisung durch eine verantwortliche Person benutzen.
Das Gerät nicht in Betrieb nehmen bzw. sofort Netzstecker ziehen, wenn:
- Gerät oder Netzkabel beschädigt ist.
- das Gerät undicht ist.
- der Verdacht auf einen Defekt nach einem Sturz oder ähnlichem besteht.
- In diesen Fällen das Gerät zur Reparatur geben.
Das Gerät regelmässig entkalken.
Der Glaskrug ist nicht für die Mikrowelle geeignet.
Das Gerät nicht in Wasser tauchen.
Bei Zweckentfremdung, falscher Bedienung oder nicht fachgerechter Reparatur wird keine
Haftung für eventuelle Schäden übernommen. Ebenso sind Garantieleistungen in solchen Fällen ausgeschlossen.
Bei Beschädigung der Anschlussleitung dieses Gerätes darf diese nur durch eine vom Hersteller benannte Reparaturwerkstatt ersetzt werden.
Inbetriebnahme
Vor der Erstbenutzung und nachdem das Gerät längere Zeit ausser Betrieb war, 2-3 Kochvorgänge mit maximaler Wasserfüllung ohne Kaffeepulver durchführen und anschliessend Filter und Glaskrug heiss ausspülen.
Kaffeezubereitung
Öffnen Sie den Deckel und füllen Sie kaltes Wasser in den Frischwasserbehälter (hinterer Teil) ein.
Verwenden Sie den beiliegenden Dauerfilter oder setzen Sie einen Papierfilter der Grösse 1x4 in den Filter, zuvor jedoch den Prägerand um falten. Die Filtertüte darf nicht über den Rand stehen.
Erforderliche Menge Kaffeepulver einfüllen. Pro Tasse rechnet man je nach persönlichem Geschmack mit ca. 5 – 7 Gramm mittelfein gemahlenen Kaffee. Deckel wieder schliessen.
Netzstecker an eine Schutzkontaktsteckdose anschliessen und Schalter betätigen. Die Kontrolllampe leuchtet auf, der Brühvorgang beginnt. Der Tropfstopp verhindert, das Kaffee auf die Warmhalteplatte tropft wenn sich der Glaskrug nicht im Gerät befindet.
Nach Beendigung des Durchlaufes kann der Glaskrug entnommen werden ohne das Restkaffee aus dem Filter tropft.
Auf der Warmhalteplatte wird der Kaffee bis zu Abschalten automatisch auf Serviertemperatur gehalten. Bevor erneut Kaffee zubereitet werden kann, muss das Gerät 5 Minuten abkühlen.
Nach Benutzung Netzstecker ziehen.
Reinigung
Netzstecker ziehen und das Gerät abkühlen lassen. Das Gerät nicht in Wasser tauchen, sondern mit einem feuchten Tuch und etwas Spülmittel
abwischen und anschliessend trockenreiben. Der Filtertrichter und der Glaskrug können mit Wasser gereinigt werden. Keine scharfen und scheuernden Reinigungsmittel verwenden.
Entkalken
Das Gerät muss, wie alle Heisswassergeräte, regelmässig entkalkt werden. Erfahrungsgemäss gelten folgende Zeitabstände:
bei leicht kalkhaltigem Wasser: 2 mal jährlich, bei mittlerem Kalkgehalt: 4 mal jährlich, bei stark kalkhaltigem Wasser: monatlich.
Dazu nur ein handelsübliches Entkalkungsmittel für Kaffeemaschinen nach der entsprechenden Anwendungsvorschrift verwenden. Auf keinen Fall Essig verwenden, dieser würde das Gerät beschädigen.
Papierfilter einlegen und Glaskrug in die Maschine stellen. Etwa 1 Liter des nach Herstellerangabe verdünnten oder aufgelösten Entkalkungsmittels in den Frischwasserbehälter füllen. Gerät einschalten und etwa die halbe Menge der Lösung durchlaufen lassen. Dann das Gerät ausschalten und 30 Minuten wirken lassen. Danach restliche Menge durchlaufen lassen.
Den Vorgang so oft wiederholen, bis die ursprüngliche Durchlaufzeit wieder erreicht ist. Niemals heisse Entkalkerlösung in das Gerät einfüllen.
Achtung: nach dem Entkalken unbedingt 2-3 mal eine maximale Füllung Frischwasser durchkochen wie bei der Erstinbetriebnahme. Für Schäden, die durch Nichtbeachtung der Entkalkungsvorschriften entstehen, besteht kein Garantieanspruch.
Loading...
+ 5 hidden pages