Revox Re:sound S Active 03, Re:sound S Active 04 User Manual

1
C32 / C95 Re:sound C
Active 03/ 04 Re:sound S
Einleitung Eigenschaften Inbetriebnahme & Sicherheit
Anschlussfeld Erläuterung Anschlussfeld Anschlussschema Positionierung im Raum Belastbarkeit &Pflege Garantie
Fehlbetrieb Entsorgung Ihres Altgerätes Technische Daten Active 03 / 04
Introduction & Unpacking Characteristics Setup and Safety
Connection panel Connection panel explanations Connection plan Positioning in the room Power Handling Capacity & Unit Care Warranty
Operational Problems Disposal of your old product Technical Data Active 03/ 04
2 2
3-6
7
8-9
10 11 12 12
13 13
14/ 15
16 16
16 - 20
21
22 - 23
24 25 26 26
27 27
28/ 29
1
Active 03/ 04 Re:sound S
EINLEITUNG
Wir gratulieren Ihnen zum Erwerb Ihres neuen Revox Aktiv-Subwoofers und danken Ihnen für das Vertrauen, das Sie uns mit dem Kauf dieses hoch­wertigen Produktes entgegenbringen.
Vor Inbetriebnahme Ihres Revox­Lautsprechers sollten Sie die folgen­den Hinweise beachten, damit sich die klanglichen Qualitäten voll entfalten können.
Bei der Konzeption dieses Laut­sprechers haben wir größten Wert auf dessen tonale Ausgeglichenheit und die Adaption an die Lautsprecher­systeme der Re:sound S - bzw. Re:sound G -Serie gelegt.
Somit ergänzt er diese Lautsprecher in idealer Weise auch zum Mehrkanal­Heimkinosystem.
Auspacken Wir empfehlen, das Verpackungs­material für einen eventuellen späteren Transport aufzubewahren.
Eigenschaften
Die Revox Aktiv-Subwoofer Active 03 und Active 04 sind Basslautsprecher, welche für die freie Aufstellung auf dem Boden vorgesehen sind. Ein eingebauter, hochwertiger Verstärker treibt ein speziell für diese Anwendung entwickeltes 18cm bzw. 25 cm Langhub-Bass-Chassis an, welches sich in einem Bassreflexgehäuse be­findet. Die Abstrahlung erfolgt nach unten. Der Schallaustritt erfolgt über den definierten, umlaufenden Spalt zwischen Gehäuseunterseite und Boden. Die Verstärkerelektronik bein­haltet ein Subsonic-Filter, welches schädliche Membran-Auslenkungen speziell bei sehr tiefen (subsonischen) Frequenzen verhindert. Zusätzlich verfügt der Active 03 / 04 über eine Soft-Clipping-Funktion, die bei Über­steuerung die Ausgangsleistung sanft an die Leistungsgrenze zurückregelt, sodass keine hörbaren Verzerrungen oder Unterbrechungen entstehen können.
Die Active -Serie wurde für den Einsatz mit hochwertigen Stereo- und Heim­kinoanlagen entwickelt und bietet trotz ihrer geringen Abmessungen eine tiefe und kräftige Basswiedergabe.
2
Active 03/ 04 Re:sound S
Inbetriebnahme
Bitte untersuchen Sie den Aktiv­lautsprecher und das Zubehör nach dem Auspacken auf Vollständigkeit und Transportschäden. Vor Inbetrieb­nahme des Gerätes lesen Sie bitte die Bedienungsanleitung sorgfältig durch. Bewahren Sie sie als Nachschlage­werk auf.
Ein Gerät, welches mechanische Be­schädigungen aufweist oder in welches Flüssigkeit eingedrungen ist, darf nicht ans Netz angeschlossen werden.
Verwenden Sie nur das mitgelieferte Netzkabel. Vor dem Anschluss an das Netz müssen die Stromversorgungs­und Anschlusswerte des Gerätes (Netzspannung, Frequenz) überprüft werden. Die in der Aktiv-Elektronik eingesetzte Sicherung muss den Werksangaben in den „Technischen Daten“ entsprechen.
Schilder auf der Rückseite des Gerätes beachten:
Um die Gefahr eines elektrischen Schlages zu vermeiden, dürfen keine Abdeckungen entfernt werden. Wartung und Reparatur dürfen nur durch qualifiziertes Fachpersonal ausgeführt werden!
Lieferumfang
Active Subwoofer (1x)Netzkabel (1x) Bedienungsanleitung (1x)
3
Active 03/ 04 Re:sound S
Sicherheitshinweise
Bitte Beachten Sie die Anweisungen
in der beiliegenden Bedienungs­anleitung.
Gerät nicht in der Nähe von starken
Wärmequellen oder in direktem Son­neneinfall aufstellen.
Mindestens 5 cm Freiraum um das
Gerät lassen, damit die Luft un­gehindert zirkulieren kann und es nicht zu einem Wärmestau kommt.
Es ist darauf zu achten, dass die
Aktivelektronik des Subwoofers in ihrer Funktion durch Abdecken nicht beeinträchtigt wird, z.B. mit Vor­hängen, Zeitungen, Tischdecken o.ä..
Bei längerer Abwesenheit sollte der
Netzstecker abgezogen sein.
Beim Einstecken und Herausziehen
nicht am Kabel ziehen, sondern immer das Steckergehäuse halten.
Flüssigkeiten, brennbare oder andere
Gegenstände dürfen nicht in die Geräteöffnungen (Bassreflexöffnung auf der Gehäuseunterseite) ge­langen, da dies zu Störungen, Feuer oder einem Stromschlag führen kann.
Setzen Sie das Gerät nicht Spritz-
oder Tropfwasser oder starker Feuchtigkeit aus. Mit Flüssigkeit befüllte Gegenstände, wie Vasen, dürfen nicht auf dem Gerät abgestellt werden.
Der Betrieb des Active-Subwoofers
ist nur für ein gemäßigtes und nichttropisches Klima ausgelegt.
Bei Gewitter ziehen Sie den Netz-
stecker ab. Überspannungen durch Blitzeinschlag können das Gerät über das Stromnetz beschädigen.
Der Netzstecker muss leicht erreich-
bar sein, damit das Gerät jederzeit vom Netz getrennt werden kann.
Verlegen Sie das Netzkabel so, dass
es nicht beschädigt werden kann. Das Netzkabel darf nicht geknickt oder über scharfe Kanten verlegt, nicht begangen und keinen Chemi­kalien ausgesetzt werden. Letzteres gilt für das gesamte Gerät. Ein Netzkabel mit beschädigter Isolation kann zu Stromschlägen führen und stellt eine Brandgefahr dar.
Beachten und befolgen Sie bitte auch die Sicherheitshinweise auf den fol­genden Seiten.
4
Active 03/ 04 Re:sound S
Sicherheitsmaßnahmen
Zu Ihrer eigenen Sicherheit und um unnötigen Schaden von Ihrem Gerät abzuwenden, lesen und beachten Sie die nachfolgenden Sicherheitshin­weise. Bitte bewahren Sie die Sicher­heitshinweise sorgfältig auf.
Vermeiden Sie Aufstellungsorte mit:
- direkter Sonneneinstrahlung
- direkt neben Wärmequellen
- schlechter Belüftung
- staubiger Atmosphäre
- instabiler Lage
- hoher Feuchtigkeit
Garantieleistungen umfassen die be­stimmungsgemäße Nutzung des Geräts.
Hohe Staubkonzentrationen und Feuchtigkeit führen zu Kriechströmen im Gerät, dies kann zu Berühr­ungsgefahr mit Spannungen oder einem Brand führen. Haben Sie das Gerät aus der Kälte in eine warme Umgebung gebracht, lassen Sie es wegen der möglichen Bildung von Kondensfeuchtigkeit ca. zwei Stunde ausgeschaltet stehen.
Schalten Sie Ihren Active-Subwoofer unbedingt aus, bevor Sie ihn mit anderen Geräten verbinden.
Schützen Sie Ihr Gerät vor:
- Nässe, Tropf- und Spritzwasser, Dampf.
- Stößen und mechanischen Be-
lastungen.
- magnetischen und elektrischen
Feldern
- Kälte, Hitze, direkter Sonnenein-
strahlung und starken Temperatur­ schwankungen.
- Staub
- Eingriffen ins Innere des Gerätes
- Platzieren Sie keine Gegenstände mit offener Flamme, wie etwa brennende Kerzen, auf dem Gerät.
Sicherung
Der Active-Subwoofer ist mit einer primären Netzsicherung ausgestattet. Die Netzsicherung darf nur mit abge­zogenem Netzkabel überprüft bzw. ausgewechselt werden. Überprüfen Sie vor dem Einsetzen der neuen Sicherung die Sicherungsangaben (Fuse) auf dem Geräteetikett. Sollte die neue Sicherung beim erneuten Einschalten des Gerätes ebenfalls auslösen, liegt wahrscheinlich ein grundlegender Fehler vor, der durch eine Fachkraft bestimmt werden muss Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an den nächsten Revox-Service.
5
Active 03/ 04 Re:sound S
Sicherheit
Achtung Lassen Sie Reparaturarbeiten nur durch einen Revox-Fachhändler ausführen.
Lautstärke Laute Musik kann zu Gehörschäden führen. Vermeiden Sie extreme Laut­stärken, insbesondere über längere Zeiträume hinweg.
Beaufsichtigung Lassen Sie Kinder nicht unbeauf­sichtigt am Gerät hantieren bzw. im unmittelbaren Umfeld des Geräts spielen. Betreiben Sie den Active­Subwoofer nicht unbeaufsichtigt. Schalten Sie den Netzschalter bei längerer Abwesenheit aus oder ziehen Sie den Netzstecker.
Gerätebestimmungen
In EU/EWR-Ländern bietet Revox, neben den gesetzlichen Gewähr­leistungsansprüchen gegenüber dem Verkäufer, Garantie für die in der EU gekauften Geräte. Die Garantieleistung beinhaltet Material und Arbeitszeit während der Garantiezeit, welche in den einzelnen Ländern der EU vom Revox-Vertriebspartner festgesetzt ist.
In allen Ländern gelten neben den gesetzlichen Bestimmungen die von der Revox-Verkaufsstelle gewährten Garantieleistungen. Sie sind nur im Verkaufsland gültig. Um Garantie­ansprüche geltend zu machen, muss nachgewiesen werden, dass das Produkt über einen autorisierten Revox
-Partner bezogen wurde. Die Garantie
erlischt bei unsachgemäßen Eingriffen oder nicht fachmännisch durchge­führten Reparaturen.
6
Active 03/ 04 Re:sound S
Anschlussfeld* am Beispiel des Active 03
Status-Anzeige (rot/ grün)
Tieffrequenz-Eingang (LFE)
Line-Eingang (L/R)
Lautstärkeregler
Tiefpass-Regler 40-200 Hz
Phasen-Schalter 0°/ 180°
Schalter: Standby/ Ein/ Automatik
Netz-Eingangsbuchse (AC~)
Sicherungshalter mit Feinsicherung
Netzschalter: Ein/ Aus
Wahlschalter: Netzspannung
* Anschlussfeld Active 04 geringfügig größer
7
Active 03/ 04 Re:sound S
Erläuterung Anschlussfeld
Status-Anzeige (rot/ grün) Die Status-LED zeigt den Zustand des Active-Subwoofers an: Rote LED: das Gerät befindet sich in Standby und benötigt ca. 0.5 Watt. Grüne LED: das Gerät ist eingeschaltet.
Tieffrequenz-Eingang (LFE) Anschluss für den LFE-Ausgang (Low Frequency Effect) von Heimkino­Verstärkern/ Receivern bzw. Sub-Out von Revox Re:system-Geräten (M51, M100) oder Geräte der S-Serie. Das Signal umgeht bei diesem Eingang das regelbare Tiefpassfilter und sollte daher schon tiefpassgefiltert sein.
Line-Eingang (Stereo L/R) Anschluss für Geräte mit Vorver­stärkerausgang. Die beiden Signale werden intern addiert und passieren danach das regelbare Tiefpassfilter. Eine vorherige Tiefpassfilterung ist daher nicht notwendig.
Lautstärkeregler Einstellung der Lautstärke. Um ein gutes Signal-Rausch-Verhältnis und Ansprechen der Einschaltautomatik sicher zu stellen, ist es sinnvoll, einen hohen Eingangspegel zu wählen und dem entsprechend die Verstärkung (Lautstärkeregler) zu reduzieren.
Tiefpass-Regler (Line-Eingang) Stufenlos regelbares Tiefpassfilter mit einer Eckfrequenz zwischen 40 – 200 Hz. Je höher die Frequenz gewählt wird, desto größer ist die Ortbarkeit des Active-Subwoofers. Um eine perfekte, klangliche Abstimmung zwischen dem Active-Subwoofer und den Satellitenlautsprechern zu er­halten, sollte die obere Eckfrequenz (Frequenz, bei welcher der Basspegel abfällt) so gewählt werden, dass es im Übernahmebereich zwischen Sub­woofer und den Satellitenlautsprech­ern weder zu einer Überhöhung noch zu einer Lücke in der Übertragung kommt. Im Uhrzeigersinn gedreht, erhöht sich die Übernahmefrequenz zu den Satelliten hin. Entsprechend um­gekehrt verringert sich der Fre­quenzbereich, in welchem der Active­Subwoofer arbeitet. Hinweis Der Tiefpass-Regler hat keinen Einfluss bei Verwendung des LFE-Eingangs.
Phasen-Schalter 0°/ 180° Mit dem Phasenschalter kann man das Subwoofersignal um 180° drehen, was einer Verpolung entspricht. Dadurch kann, je nach Aufstellungsort, die Anpassung an die anderen Laut­sprecher verbessert werden.
Schalter: Standby/ Ein/ Automatik Wahlschalter für Betriebsmodus Standby (Aus), Ein und Automatik. Im
8
Loading...
+ 22 hidden pages