Revox M-51 Server Owners manual [de]

82
of
of
The Philosophy of Excellence
M5577--SSeerrvveerr
M
Moodduull
M
ddeerr
MM--SSeerriiee
of Switzerland :
M57-Server Modul
M-Serie
Inhaltsverzeichnis
M57-Server Modul Montage Anschluss
Server-Menü Server-Betrieb
Musik auswählen Auswahl Artist
Manuelle Auswahl Alphabetische Auswahl Wiedergabe-Varianten
Auswahl Album
Manuelle Auswahl Alphabetische Auswahl Kein Treffer vorhanden?
Auswahl Genre
Genre selektieren Shuffle-Wiedergabe Play-Wiedergabe
Auswahl Playlist
Playlist selektieren
Abspielfunktionen
Definierten Titelsprung Einzel-Titelsprung Zeitsprung
Server-Setup
Zone zuteilen Auto Play-Funktion
Technische Daten Garantie
2 3 4
5 5
6 6 7 7 9
10
10 11 12
13
13 14 14
15
15
16
17 17 18
19
20 20
21 21
1
M57-Server Modul
M57-Server Modul
Das M-57 Server Modul in Kombination mit dem Musik­Server M57 stellt eine neue Ära der Musikreproduktion im Heimbereich dar.
Mit dem M57-Server Modul verwalten Sie Ihre komplette CD­Sammlung wie die Profis im Rundfunkstudio. In Sekunden­schnelle haben Sie Zugriff auf jedes Album, jeden Interpreten, jedes Genre und jede persönlich erstellte Playliste.
Es heißt Abschied nehmen von gefüllten Regalen voller CDs, von falschen CD’s in richtigen Covern und von der Suche nach der einen CD, die sich irgendwo in Ihrer CD-Sammlung befindet.
Das M57-Server Modul delegiert Ihre musikalischen Wünsche an den M57 und informiert Sie permanent über dessen Zustand, und das sowohl vom Hauptraum als auch von jedem Nebenraum im Multiroom-Betrieb.
M-Serie
2
M57-Server Modul
Montage
Die M-57 Server-Einsteckkarte ist mit modernster Elektronik bestückt und sollte sorgfältig behandelt werden.
Bevor Sie die Karte einbauen, muss der M51 ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt werden, indem der Netzstecker gezogen wird.
Bei der Wahl des Einsteck­platzes für das M-57 Server­Modul kann jeder Ort gewählt werden; lediglich Platz 3 für die DVD-Karte und Platz 7 für die
5.1 Decoder-Karte dürfen nicht belegt werden.
Lösen Sie mit dem beiliegenden TORX-Schraubendreher die zwei Schrauben und entfernen Sie die Blindabdeckung.
Bevor Sie das M-57 Server­Modul der Verpackung ent­nehmen, sollten Sie sicher­stellen, dass Sie nicht elektrisch geladen sind. Dies könnte zu einer beschädigenden Spannungsentladung beim Berühren des Moduls führen. Entladen Sie sich deshalb am besten durch den Kontakt mit einem Heizkörper o.ä..
M-Serie
Entnehmen Sie das M-57 Server-Modul der Verpackung und führen Sie es in den Steck­platz ein; die beiden Schienen im Innern des M51 bilden hier­bei die mechanische Führung.
Dabei muss die Beschriftung der M-57 Server-Einsteckkarte nach oben ausgerichtet sein. Kurz bevor die Einsteckkarte vollständig im Steckplatz arretiert, ist ein mechanischer Widerstand spürbar, der durch die Kontaktleiste zum M51 verursacht wird. Drücken Sie im Bereich der beiden Schrauben­löcher das M-57 Server-Modul vollständig ein und fixieren Sie das Modul mit den beiden Schrauben.
Alle weiteren Schritte der Anmeldung des neuen Moduls werden vom M51 beim nächsten Einschalten automatisch übernommen.
3
M57-Server Modul
Anschluss
M-Serie
Das M-57 Server-Modul ist für ein 4-Zonen Multiroomsystem ausgelegt und hat somit auch 4 unabhängige Audioeingänge; für jede Zone einen Eingang :
Zones 1 für Zone Zones 2 für Zone Zones 3 für Zone Zones 4 für Zone
Arbeitet der M51 im Multiroom­betrieb, müssen alle 4 Audio­eingänge durch ein Stereo­Cinch-Kabel mit dem M57- Musikserver verbunden werden.
Wird hingegen der M51 alleine betrieben, ohne Multi­roomanwendung, d.h. es sind keine Nebenräume vorhanden, reicht es, lediglich die Zone 1 mit dem M57- Musikserver zu verbinden.
L Bei einer Festinstallation empfiehlt trotzdem alle 4 Audioeingänge zu belegen, da ein nach­trägliches Verlegen aufwändig und teuer werden kann.
Die Kommunikationsschnitt­stelle RS 232 wird mit einem üblichen 9-poligen SubD- Kabel mit dem M57- Musikserver verbunden.
REVOX allerdings
4
M57-Server Modul
Server-Menü
Der M-57 Server wird über das Source-Menü aufgerufen. Drücken Sie hierzu die Taste
Source am M51. Das
abgebildete Menüfeld erscheint. Durch Betätigen des Softkeys Server wird der Server aktiviert.
L In den folgenden Kapiteln werden die 5 großen Tasten auf der Frontseite des M51 wie folgt dargestellt:
Setup Source Amplifier
Power Disc
M-Serie
Server-Betrieb
Nach Aktivieren von Server im SOURCE-Menü erscheint bei
der ersten Inbetriebnahme für einen kurzen Moment die fol­gende Anzeige im Display:
In dieser Phase versucht das M-57 Server-Modul mit dem M57 Kontakt aufzunehmen. Dies wird in der Displaymitte angezeigt durch den Text:
Connecting...
Sollte die Anzeige nach ein paar Sekunden nicht erloschen sein, kann dies mehrere Ursachen haben:
1. Der Musikserver M57 ist im Standby-Mode oder ganz ausgeschaltet. M57 einschalten
2. Die Kommunikationsleitung RS232 vom M-57 Server Modul zum M57 Musik- server ist unterbrochen. RS232 überprüfen
5
M57-Server Modul
Musik auswählen
Das M57 Server-Modul bietet Ihnen 4 verschiedene Möglich­keiten Ihren Musikwunsch aus der Datenbank des M57 Musikservers auszusuchen. Die Auswahl kann dabei erfolgen nach:
Artist Album
Genre Playlist
L Zum besseren Verständnis soll an dieser Stelle erwähnt werden, dass das M57 Server­Modul, auf die im M57 Musik- server abgespeicherten CDs zugreift und abspielt.
Es ist nicht dazu ausgelegt, CDs aus dieser M57-Daten- bank zu editieren, sortieren oder zu löschen. All diese Funktionen werden am M57 Musikserver direkt vorge­nommen.
M-Serie
Auswahl Artist
Mit dem Menüpunkt Artist kann die Datenbank gezielt nach Namen von Interpreten durch­sucht werden. Dazu zählen alle Namen von Sänger-/innen, Bands, Orchestern, Ensembles und Künstlern u.s.w. Wählen Sie hierfür im unten angezeigten Hauptmenü den Softkey Artist.
Es wird nun der Interpret angezeigt, der als letztes abgespielt wurde. Im unteren Beispiel war dies die Gruppe Midnight Oil, was mit dem kleinen Pfeil () angezeigt wird.
L
artist (engl.) = Künstler,Interpret
6
M57-Server Modul
Manuelle Auswahl
Mit der manuellen Auswahl können Sie, ähnlich wie in einem Telefonbuch, durch Blättern im Inhaltsverzeichnis die Künstler aussuchen.
Dabei ruft man mit den Softkeys Page die vorherige bzw. die nächste Seite auf. Jede Seite steht für einen Anfangs­buchstaben, mit dem der jeweilige Künstlername beginnt. Hat man auf einer Seite den gesuchten Künstler gefunden, wird mit den Softkeys Select die Zeile ange­fahren, in der sich der Künstler befindet.
Nun können verschiedene Wiedergabevarianten gewählt werden, die im Kapitel Wieder- gabe-Varianten beschrieben werden.
L page (engl.) = Seite select (engl.) = auswählen
M-Serie
Alphabetische Auswahl
Die alphabetische Auswahl erlaubt Ihnen eine gezielte Auswahl nach dem Künstler­namen. Dabei wird der erste Buchstaben des Künstlers in der M 57-Liste verwendet, unabhängig davon, ob dies der Vor- oder Nachname ist.
Um die alphabetische Suche zu starten drücken Sie den Softkey
ABC...
Im oberen Anzeigenfeld erscheint neben dem Auswahl­kriterium Artist auch der Anfangsbuchstabe, nach dem die Auflistung aufgeführt wird.
Der Anfangsbuchstabe wird mit dem Drehknopf ausgewählt. Beim Drehen durchläuft man zuerst das Alphabet gefolgt von den Zahlen 0-9. Diese Reihenfolge kann ebenfalls rückwärts durchlaufen werden.
7
M57-Server Modul
Zeichenfolge:
... A B C ...
... X Y Z ...
... 0 1 2 ...
... 7 8 9 ...
Hinweis
Wann immer Sie in den folgenden Kapiteln eine Einstellung mit dem Drehknopf vornehmen können, erscheint der zu verändernde Bereich im Display in zwei eckigen Klammern [...].
Gleichzeitig leuchtet die kleine, rote Lampe rechts neben dem Drehknopf am M51 auf.
Ihre Bedienungsanleitung macht Sie zusätzlich in den einzelnen Kapiteln mit folgendem Symbol darauf aufmerksam:
½ [ ]
M-Serie
In der unteren Abbildung wurde der Buchstabe G ausgewählt. Das M57 Server-Modul listet nun alle abgespeicherten Künstler mit dem Anfangs­buchstaben G auf, wobei der Marker () immer auf den ersten Künstler zeigt.
Im unteren Beispiel ist dies der Sänger Gary Moor.
Nun können Sie mit den Softkeys Select Ihren gewünschten Interpreten auswählen und entschieden, ob eine Zufallswiedergabe mit dem Softkey Shuffle oder eine bestimmtes Album abgespielt werden soll. Siehe Kapitel:
Wiedergabevarianten
8
M57-Server Modul
Wiedergabe-Varianten
Zufallswiedergabe
Mit dem Softkey Shuffle wird Zufallswiedergabe gestartet. Dabei werden alle Titel des Albums in einer zufälligen Reihenfolge wiedergegeben, die diesem Interpreten zuge­ordnet sind. Ist mehr als ein Album vor­handen, erfolgt die Auswahl dabei aus allen Alben des Interpreten.
L shuffle (engl.) = mischen
M-Serie
Alben-Wiedergabe
Der Softkey Album zeigt die Alben an, die dem Künstler zugeordnet sind. Ist mehr als ein Album bei dem jeweiligen Künstler vorhanden, wird die Auswahl des gewünschten Albums wird mit den Softkeys Select vorgenommen.
Das Beispiel zeigt drei Alben der Sängerin Whitney Houston. Mit dem Softkey Select kann nun eines dieser Alben ausgewählt werden. Die Wiedergabe des ausge­suchten Albums erfolgt mit dem Softkey Play.
9
M57-Server Modul
Auswahl Album
Die Auswahl Album bietet die Möglichkeit ein spezielles Album innerhalb der Datenbank des M57 Musikservers zu suchen.
Hierbei bestehen mehrere Wege, das gesuchte Album in der Datenbank zu finden.
Wählen Sie hierfür im unten angezeigten Hauptmenü den Softkey Album.
M-Serie
Manuelle Auswahl
Die manuelle Auswahl erlaubt die Suche nach einem bestimmten Album durch einfaches Durchblättern des Inhaltsverzeichnisses, welches die Alben in alphabetischer Reihenfolge enthält.
Dabei ruft man mit den Softkeys Page die vorherige bzw. die nächste Seite auf. Jede Seite steht für einen Anfangs­buchstaben, mit dem der jeweilige Albumname beginnt. Hat man auf einer Seite das gesuchte Album gefunden, wird mit den Softkeys Select die Zeile angefahren, in der sich das Album befindet.
Nun können verschiedene Wiedergabevarianten gewählt werden, die im Kapitel Wiedergabe-Varianten beschrieben werden.
10
M57-Server Modul
Alphabetische Auswahl
Die alphabetische Auswahl erlaubt Ihnen eine gezielte Auswahl nach dem Album­namen. Dabei wird der erste Buchstabe des Albums, mit dem das Album in der M57­Datenbank abgespeichert wurde, als Sortierkriterium verwendet.
Um die alphabetische Suche zu starten drücken Sie den Softkey
ABC...
Im oberen Anzeigenfeld erscheint neben dem Auswahl­kriterium Album auch der Anfangsbuchstabe, nach dem die Auflistung aufgeführt wird.
Der Anfangsbuchstaben wird mit dem Drehknopf ausgewählt.
½ [ ]
M-Serie
In der folgenden Abbildung wurde der Buchstabe B ausgewählt. Das M57 Server­Modul listet nun alle abge­speicherten Alben mit dem Anfangsbuchstaben B auf, wobei der Marker () immer auf das erste Album zeigt.
Im unteren Beispiel war dies das Album Bad:
Nun können Sie mit den Softkeys Select Ihr gewünschtes Album, hier Brothers In Arms, auswählen und mit Play die Wiedergabe starten.
Siehe dazu auch Kapitel:
Wiedergabevarianten
11
M57-Server Modul
Keine Treffer vorhanden?
Ist bei der alphabetischen Suche ein Buchstabe ausge­wählt worden, für den kein Interpret/ Album hinterlegt ist, erscheint folgendes Display:
Der Text No Entries Found gibt an, dass es keine Eintra­gungen im M57-Musikserver gibt, die den Auswahlkriterien entsprechen.
M-Serie
Mögliche Ursachen dafür sind :
Der Künstler/ das Album
wurde mit dem Vor- bzw. Nachname angelegt.
Der Künstler/ Album hat
einen bzw. keinen Artikel im Name.
Die automatische CD-
Erkennung aus dem Internet hat nicht korrekt gearbeitet und der Künstler bzw. das Album wurde mit einem Standardnamen versehen.
Überprüfen Sie in solchen Fällen den Inhalt Ihrer M57­Datenbank mit den Softkeys Page und Select
12
M57-Server Modul
Auswahl Genre
Die Musikdatenbank des M57 speichert CDs nicht nur mit dem Namen des Künstlers bzw. dessen Albums ab, sondern teilt diese auch noch in unter­schiedliche Musikrichtungen, den sogenannten Genres, ein.
Durch diese Genre-Einteilung haben Sie nun die Möglichkeit, Alben speziell nach einer Musikrichtung, z.B. dem Genre Rock oder Classical, aussuchen zu lassen.
Aufgerufen wird die Auswahl Genre im Hauptmenü mit dem Softkey Genre.
M-Serie
Genre selektieren
Die Auswahl gestattet ein Genre durch einfaches Durchblättern des Genres­Verzeichnisses auszusuchen. Die Auflistung erfolgt hierbei in alphabetischer Reihenfolge, wie im unteren Display gezeigt.
Mit den Softkeys Page gelangt man auf die vorherige bzw. die nächste Seite. Hat man auf einer Seite das gesuchte Genre gefunden, wird mit den Softkeys Select die Zeile angefahren, in der sich das Genre befindet. Hier z.B. das Genre Rock:
Nun können Sie verschiedene Wiedergabevarianten wählen.
13
M57-Server Modul
Shuffle-Wiedergabe
Mit dem Softkey Shuffle können Sie eine Zufallswieder­gabe starten, die alle Songs aus jedem Album mit einbezieht, die dem Genre zugeteilt ist.
M-Serie
Play-Wiedergabe
Möchten Sie sich für ein spezielles Album innerhalb eines Genre entscheiden, drücken Sie einfach den Softkey Album.
Nun werden alle Alben in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet und Sie können mit den Softkeys Page und Select Ihr favorisiertes Album auswählen.
Mit dem Softkey Play wird die Wiedergabe gestartet.
Weitere Informationen über die Steuerung der Wiedergabe beschreibt das Kapitel Abspiel- funktionen.
14
M57-Server Modul
Auswahl Playlist
Mit der Auswahl Playlist können Sie zwischen selbst erstellte Song-Listen (Playlist) auswählen. Der Vorzug einer Playlist liegt darin, dass Sie für bestimmte Anlässe oder Stimmungen eigene Song­Kreationen zusammenstellen können, die Sie später bei gegebenem Anlass selbst­ständig abspielen lassen können.
Eine Playlist enthält Songs oder komplette Alben, die vom Anwender selbst ausgewählt wurden. Deren Reihenfolge wird ebenfalls vom Anwender bestimmt und wird nicht, wie sonst üblich, in alphabetischer Ordnung aufgelistet.
Diese Songlisten werden entweder am PC mit dem M57­Editierprogramm, der Visor­Fernbedienung im bidirek­tionalen Betrieb oder einfach am M57-Musikserver selbst erstellt. Aufgerufen wird die Auswahl Playlist im Hauptmenü mit dem Softkey Playlist.
M-Serie
Playlist selektieren
Nachdem Playlist aufgerufen wurde, erscheinen alle vom Anwender erstellten Playlists in alphabetischer Reihenfolge:
Im oben abgebildeten Display wurden 5 Playlists angelegt mit den Namen:
Blues my favourites, Bon Jovi my favourites, Children, Party, Romatic
Wenn mehr als 9 Playlists angelegt sind, kann man mit den Softkeys Page auf die vorherige bzw. die nächste Seite wechseln. Hat man auf einer Seite die gesuchte Playlist gefunden, wird mit den Softkeys Select die Zeile selektiert, in der sich die Playlist befindet. Hier z.B. die Playlist Party: Starten Sie die Wiedergabe mit dem Softkey Play.
15
M57-Server Modul
A
p
Abspielfunktionen
Haben Sie ein Album ausge­wählt, stehen Ihnen Abspiel­funktionen, ähnlich wie bei einer CD, zur Verfügung.
Nachdem Sie die Wiedergabe mit dem Softkey Play gestartet haben, erscheint folgendes Display:
Dabei werden in der Mitte des Displays die folgenden Informa­tionen angezeigt:
Status + S
ielzeit
rtist
Titel
M-Serie
Wiedergabe starten
Mit dem Softkey Play wird die Wiedergabe gestartet.
L play (engl.) = (ab-)spielen
Wiedergabe unterbrechen
Möchten Sie die Wiedergabe für einen Augenblick unterbrechen, drücken Sie einfach den Softkey Pause. Durch drücken des Softkeys Play wird die Pausenfunktion wieder aufge­hoben und mit der Wiedergabe fortgefahren.
16
M57-Server Modul
Definierter Titelsprung
Auf der ersten Menüseite befindet sich neben der Wiedergabe- und Pausen­funktion zusätzlich die Funktion Track. Sie erlaubt einen definierten Sprung zu einem Titel innerhalb des Albums.
Nachdem der Softkey Track betätigt wurde, öffnet sich das unten abgebildete Fenster, indem sämtliche Titel des aktuellen Albums untereinander aufgelistet sind.
Nun können Sie mit Hilfe der Softkeys Select den gewünschten Titel auswählen und mit dem Softkey Start die Wiedergabe beginnen.
L track ( engl.) = Titel
M-Serie
Einzel-Titelsprung
Die zweite Seite beinhaltet ebenfalls eine Wiedergabe­und Pausenfunktion.
Des weiteren bieten die zwei Softkeys Track die Möglichkeit zum Anfang des vorher­gehenden bzw. des nach­folgenden Titels zu springen.
17
M57-Server Modul
Wiederholung
Soll ein ausgewähltes Album permanent wiederholt werden, so drücken Sie den Softkey Repeat. Dies ist besonders bei Veran­staltungen von Vorteil, denn mit der Repeat-Funktion können Sie somit über Stunden hinweg Musik z.B. von Playlists wieder­geben, ohne selbst eingreifen zu müssen.
Eine wiederholte Betätigung des Softkeys Repeat aktiviert (ON) bzw. deaktiviert (OFF) die Funktion.
L repeat ( engl.) = wiederholen
M-Serie
Zufallswiedergabe
Mit dem Softkey Shuffle kön­nen Sie die Zufallswiedergabe aktivieren. Bei ausgeschalteter Zufalls­wiedergabe (OFF) ist es nicht möglich das Abspielen in belie­biger Reihenfolge zu benützen, unabhängig davon, welche Musik-Auswahl ( Album, Gerne, etc.) Sie getroffen haben.
Durch wiederholtes Drücken des Softkeys Shuffle können Sie die Zufallswiedergabe ein­(ON) und ausschalten (OFF).
L shuffle ( engl.) = zufällig
18
M57-Server Modul
Zeitsprung
Der Softkey Cue bietet Ihnen die Möglichkeit einen bestimmten Zeitpunkt innerhalb eines Titels anzufahren. Sobald Sie Cue gedrückt haben, erscheint im Display die Spielzeit in eckigen Klammern. ½ [ ]
Nun können Sie mit dem Drehknopf den gewünschten Zeitpunkt auswählen, wobei die Wiedergabe kontinuierlich der eingestellten Zeit folgt.
Haben Sie die gewünschte Stelle gefunden, gelangen Sie durch erneutes Betätigen des Softkeys Cue oder Play wieder zurück in den normalen Wieder­gabemodus und die eckigen Klammern verschwinden.
L cue ( engl.) = Vorlauf
M-Serie
Server-Setup
Neben der alltäglichen Server­Bedienung bietet das Setup die Möglichkeit, das Server-Modul individuell zu konfigurieren.
Aufgerufen werden diese Setup-Funktionen aus dem Server-Menü, indem Sie die Taste Setup auf der Frontseite des M51 für ca. 2 Sekunden drücken und anschließend den Softkey Source wählen.
19
M57-Server Modul
Zone zuteilen
Der Musik-Server M57* kann im Multiroom-Betrieb zwei M51 unabhängig voneinander mit Musik versorgen. Das bedeutet, Sie haben die Möglichkeit, in 4+4= 8 Zonen unterschiedliche Musik zu hören.
Mit dem Softkey Zone weisen Sie dem Server-Modul die Zonen zu, welche es bedienen soll. Durch wiederholtes Drücken wählt man zwischen dem Zonenbereich 1..4 oder
5..8 aus.
Wird nur ein M51 mit dem
M57 betrieben, sollte die Zone
1..4 gewählt werden.
Ist der Musik-Server M57* hin- gegen mit zwei M51 verbun- den, werden dem einen M51 die Zonen 1..4 , dem Zweiten die Zonen 5..8 zugeteilt.
L
* bei entspr. M57-Ausstattung
M-Serie
Auto Play-Funktion ^
Mit der Auto Play-Funktion können Sie wählen, ob der Server selbstständig nach dessen Aufruf im Quellenmenü mit der Wiedergabe starten soll oder erst nach einem expliziten Start-Befehl.
Die Wahl erfolgt mit dem Softkey Auto Play. Durch wiederholtes Betätigen wechselt man zwischen On und Off.
Besonders im Multiroom-Betrieb ist die aktive Auto Play-Funktion von Vorteil, da im Nebenraum die Server-Wiedergabe mit einem Tastendruck auf die Wandfern­bedienung gestartet werden kann.
L on ( engl.) = Ein off ( engl.) = Aus
20
M57-Server Modul
Technische Daten
Audio-Verbindungen:
Zone 1 / Hauptraum Cinch Stereo-Eingang
Zone 2 Cinch Stereo-Eingang Zone 3 Cinch Stereo-Eingang
Zone 4 Cinch Stereo-Eingang Max. Kabellänge 10 m *
Digitale Daten-Verbindungen:
M57- Kommunikation SUB D 9-polig
*abhängig von Kabelumgebung und –qualität
Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
Beschreibung: Version 1.01
Garantie
Die Garantie beträgt 24 Monate ab Kaufdatum.
Ihr Ansprechpartner im Service­fall ist zuerst Ihr Fachhändler.
Sollte Ihnen dieser nicht weiterhelfen können, senden Sie das M57-Server Modul frachtfrei und ohne Zubehör an den nationalen Vertrieb.
Bedienungsanleitung Server-Modul / Artikel-Nr.: 10.30.3001
Bitte legen Sie in jedem Fall eine genaue Fehlerbe­schreibung sowie Ihre Adresse bei.
21
M-Serie
Loading...