Revox M-208 Owners manual [de]

of
System-
fernbedienung
M208
Dominating Entertainment. Revox of Switzerland.
Version 1
M208 Re:control
A Allgemeines
Fernbedienung MMC-Karte M208-Link Synchronisation
Bedienung Grundeinstellung Setup M208
B TUNER
Tunerstationen synchronisieren Bedienung
C DVD
D TV
E SERVER
Musikserver synchronisieren Bedienung Musik-Auswahl Wiederholung Zufallswiedergabe M37 -Original
F SAT
G VIDEO
H AUDIO
I LIGHT
J SOUND
K Anhang Problem lösen
Technische Daten Garantie + Entsorgung + Lieferumfang
A 2
A 4 A 5 A 6 A 7
A 8
A 8 - 12
B 1
B 1 B 2
C 1-2
D 1-2
E 1
E 2
E 3-5
E 6 E 6
E 7-8
F 1-4
G 1-2
H 1-2
I 1
J 1-2
K 1
K 1 K 2 K 2
A-2
M208 Re:control
A Allgemeines
Die Systemfernbedienung M208 wurde nach den Erkenntnissen unserer langjährigen Erfahrungen und den Bedürfnissen unserer Kunden entwickelt. Mit der M208 können alle aktuellen Revox-Geräte bedient werden, sowohl im Hauptraum als auch in den Nebenräumen (Multi­room-Betrieb). Da die Befehle für jeden Raum identisch sind, können Sie Ihre Fernbedienung vom Wohnzimmer mit in die Küche nehmen und Ihre Bedienung dort fortsetzen.
Aber nicht nur die raumüber­greifende Bedienung macht die M208 zu einer außergewöhn­lichen Fernbedienung. Viele versteckte Detaillösungen, wie z.B. der Bewegungssensor, der die M208 beim Anheben und Bewegen automatisch einschaltet, bringen viel Freude in die Steuerung.
Kapitel-Aufbau
Ähnlich modular wie der M51 ist auch die Bedienungsanleitung der M208 aufgebaut. Durch die Mög­lichkeit eines Software-Updates können der M208 neuen Funktion beigebracht werden. In den Folgekapiteln, die Revox zu jedem relevanten Software­Update liefert, werden die neuen Funktionen beschrieben. Einfach das Deckblatt mit der Kapitelüber­sicht auswechseln und das alte durch das neue Kapitel in der Bedienungsanleitung ersetzen. So ist Ihre Bedienungsanleitung immer auf dem neuesten Stand. Auf dem Deckblatt unten rechts finden Sie den Versionsindex.
A-3
M208 Re:control
Batterien
Die M208 benötigt durch den Einsatz modernster Prozessor­technik nur minimal Strom, so dass ein Batteriewechsel nur sehr selten vorzunehmen ist. In den folgenden Kapiteln erfahren Sie, wie sich Ihre Einstellungen auf den Stromverbrauch und somit auf die Lebensdauer der Batterie auswirken.
Zum Einlegen der Batterien öffnen Sie auf der Unterseite der Fernbe­dienung den Batteriefachdeckel. Legen Sie die 4 Batterien gemäß dem Aufdruck des Batteriefach­bodens ein.
Setzen Sie nur Batterien des Typs Alkaline LR 03/ AAA, auch Micro genannt, ein und achten Sie dabei auf die korrekte Polung.
Der Einsatz von wiederauflad­baren Akkus wird von Revox nicht empfohlen. Durch die geringe Spannung von nur 1,2V gegen­über 1,5V einer Batterie sowie der hohen Selbstentladung von Akkus (besonders bei NIMH-Akkus) erscheint häufig und unberechtigt die Batteriewarnanzeige .
Hinweis zur Entsorgung der Batterien
Verbrauchte Batterien sollten gemäß Batterieverordnung an den Sammelstellen für Altbatterien bzw. beim Batteriehändler abgegeben werden.
Pflege
Reinigen Sie die Fernbedienung nur mit einem feuchten, weichen und sauberen Tuch ohne jegliche Reinigungsmittel.
Sollte einmal Flüssigkeit in die Fernbedienung eingedrungen sein, senden Sie die Fernbe­dienung an Revox. Der Revox­Service reinigt die M208 und tauscht ggf. die Tastaturmatte aus. Öffnen Sie nicht selbst die Fernbe­dienung, da Sie durch elektro­statische Aufladung empfindliche Bauteile beschädigen bzw. zerstören könnten und Ihre Garantieansprüche verlieren.
A-4
M208 Re:control
V
V
A
OL +
OL -
OK
Gerät ausschalten
OFF
Individuelle Softkeys
TV
UDIO
SERVER
LIGHT
CH +
CH -
Lichtsteuerung
Programm auf /ab
MORE
Weitere Display-Seiten aufrufen
Bestätigen/ Ausführen
ENTEREXIT
REC
2
5
8
0
3
6
9
(Menü-) Zugang wählen
Aufnahme Pause/ Standbild
Suchlauf vor / zurück
2-stellige Programme
Lichtsensor
Fernbedienung
A..
Grundeinstellungen
Individuelle Softkeys
Geräte bzw. Geräteauswahl anwählen
Klangeinstellung
Lautstärke regeln
Stumm schalten
Menü aufrufen
Navigation ( im Menü)
Menü verlassen
Wiedergabe Stop
Sprung vor / zurück
Zahlenblock für Direktzugriff
Schutzklappe für USB / M-Link-Buchse Speicherkarte (MMC)
TUNER
SAT
SOUND
MUTE
MENU
SETUP
DVD
VIDEO
1
4
7
A-5
M208 Re:control
MMC-Karte
An der unteren Stirnseite der M208-Fernbedienung befindet sich eine Klappe. Bei geöffneter Klappe hat man Zugriff auf die MMC-Speicherkarte sowie den Link-Anschluss.
MMC-Speicherkarte
Auf der MMC-Karte speichert die M208-Fernbedienung alle Geräte­daten. Deshalb funktioniert die M208 nur mit eingeschobener MMC-Karte. Befindet sich keine MMC-Karte in der M208 oder ist die MMC-Karte nicht korrekt arretiert, erscheint folgende Anzeige im Display:
MMC Card
Überprüfen Sie die MMC-Karte. Sollte trotzt korrekt arretierter MMC-Karte die Fehlermeldung immer noch erscheinen, ist möglicherweise die Software nicht oder nur fehlerhaft auf der MMC-Karte vorhanden. Führen Sie in diesem Fall ein Update mit dem M208-Manager (PC­Programm) durch.
L MMC Multi Media Card Die MMC-Karte besitzt ein Revox­Dateisystem und kann nicht von Windows Betriebssystemen gelesen werden.
Hinweis MMC-Karte
Verwenden Sie ausschließlich MMC-Karten von Revox. Bei Ver­wendung von Karten anderer Her­steller ist eine korrekte Funktion nicht gewährleistet und die Garantie erlischt.
MMC-Karte einführen
Führen Sie die MMC-Karte wie in der Abbildung unten dargestellt in das Kartenfach ein. Die goldenen Kontaktflächen zeigen dabei nach oben mit der abgeschrägten Ecke links.
554
0
MMC Card
Möchten Sie die Karte entfernen, so drücken Sie die Karte leicht in das Kartenfach. Das Fach besitzt
®
einen Auswurfmechanismus, der
-
die Karte dann herausschiebt.
6
98
A-6
M208 Re:control
M208-Link
Mit dem M208-Link kann die Fernbedienung einen Datenaus­tausch mit unterschiedlichen Geräten vornehmen. Der Zugang zum M208-Link befindet sich unter der Abdeck­klappe an der unteren Stirnseite der M208 in Form einer USB-Mini­Buchse. Das benötigte USB-Kabel ist im Lieferumfang enthalten.
554
0
6
98
Der M208-Link erfüllt folgende Funktionen:
Synchronisation mit dem M51
M51-Tunerstationen, TV- und Radioprogramme des Topfield­Reiceivers sowie die Revox­Serverdaten werden von der M208 übernommen und auf der MMC-Karte gespeichert. Weitere Informationen zum Ablauf der Synchronisation bzw. zum Anschlussschema finden Sie im folgenden Kapitel Synchronisation bzw. in der Beschreibung der jeweiligen Geräte.
Konfigurationen der M208
Mit dem PC-Programm M208­Manager können neue Geräte­steuerungen auf die M208 über­spielt werden bzw. bestehende Konfigurationen geändert werden. Den M208-Manager finden Sie auf der Revox Homepage unter www.revox.de
Firmware-Update
Neben der Software für die Gerätesteuerung kann über den M208-Link auch eine neue Firmware für den integrierten Mikroprozessor aufgespielt werden. Dies geschieht ebenfalls über den M208-Manager.
A-7
M208 Re:control
Synchronisation
Die M208-Fernbedienung bietet einen Datenaustausch mit dem M51. Dabei werden alle relevanten Informationen z.B. der M51-Tunerstationen, des Revox-Servers oder des Topfield-Receivers* vom M51 auf die Fernbedienung übertragen.
Verbinden Sie für die Synchroni­sation, wie in der Abbildung rechts gezeigt, die M208 mit dem mitge­lieferten USB-Kabel am M208 Link-Interface. Das Link-Interface seinerseits ist mit dem M51 über ein Kabel am M-Link ange­schlossen. Nachdem Sie die Verbindung hergestellt haben, wählen Sie an der M208 die Quelle aus, welche synchronisiert werden soll und drücken Sie die Taste SETUP.
Bestätigen Sie die Einstellung Synchronize mit der OK- Taste. Der Datenaustausch startet nun und informiert Sie permanent über den Fortschritt.
* Nur möglich in Vebindung mit dem
Re:source SAT-Modul von Revox und den Topfield Receivern der 5000 PVR-Serie mit Festplatte (HDD)
554
0
M208-Link
1.552.200.00 Serialnumber
Re:connect M208 Link
Made in Germany by REVOX GmbH, D-78048 VS-Villingen
IN OUT
M-Link
M-Link
Re:system M51
6
98
USB-Kabel
M208
Link-Interface
M-Link Kabel
A-8
M208 Re:control
Bedienung
Grundeinstellung
Nach dem Einlegen der Batterien erscheint automatisch das Setup­Menü für die Grundeinstellungen. Im normalen Betrieb erreichen Sie das Setp-Menü über die Taste Setup.
In diesem Menü werden die wichtigsten Einstellungen vorge­nommen. Jede Einstellung wird ohne Bestätigung abgespeichert, solange bis Sie erneut eine Änderung vornehmen. Sämtliche Einstellungen im Setup-Menü werden mit dem Navigations­kreuz vorgenommen:
Kontrast [Contrast]
Der Displaykontrast ist werkseitig bereits optimal eingestellt. Den­noch kann je nach Ablesewinkel ein anderer Kontrastwert das bessere Ergebnis liefern. Der Kontrast kann zwischen 1 (geringer Kontrast) und 24 (sehr starker Kontrast) eingestellt werden.
Hintergrundbeleuchtung [Backlight]
OK
Mit dem senkrechten Tastenpaar wählen Sie das Menü aus, mit dem waagrechten Tastenpaar inkl. der OK-Taste ändern Sie die Einstellung des jeweiligen Menüs. Der kleine Pfeil auf der linken Displayseite zeigt das aktuelle Menü an. Zudem gibt der Positionsbalken auf der rechten Displayseite Auskunft über die Lage innerhalb des Setup-Menüs.
Die Helligkeit der blauen Hinter­grundbeleuchtung kann in drei Stufen von Low (dunkel) über Medium (mittel) bis High (hell) eingestellt werden. Mit Off (aus) wird die Beleuchtung komplett ausgeschaltet.
Je heller die Hintergrund­beleuchtung ist, desto kürzer ist die Lebensdauer der Batterien.
A-9
M208 Re:control
Automatische Abschaltung [Timeout]
Umgebungshelligkeit [Amb. Light]
Die M208 verfügt über eine automatische Abschaltautomatik, um die Lebensdauer der Batterien zu verlängern. Eingeschaltet wird die M208 über einen integrierten Bewegungssensor, der jede Bewegung der Fernbedienung erkennt und sie wieder in den Betriebsmodus bringt, der vor der automatischen Abschaltung aktiv war. Die Mechanik des Bewe­gungssensors ist in einer leisen Umgebung hörbar und stellt keinen Fehler dar.
Im Timeout-Menü legen Sie die Zeitdauer fest vom letzten Tastendruck bzw. der letzten Bewegung der Fernbedienung bis zum Ausschalten. Die Dauer kann dabei in drei Schritten von 3 sec, 6 sec. und 10 sec. eingestellt werden.
L Das Timeout-Menü legt nicht die Zeit für die Dauer der Hinter­grundbeleuchtung fest. Diese ist fest vorgegeben und kann nicht verändert werden.
Am unteren Ende der Fernbe­dienung befindet sich der Hellig­keitssensor, unterhalb der Taste 0.
Mit Funktion Amb. Light können Sie festlegen, unterhalb welcher Umgebungshelligkeit die M208 automatisch die blaue Hinter­grundbeleuchtung einschalten soll. Neben drei Helligkeitsstufen steht Ihnen eine Deaktivierung (Off) des Sensors zur Verfügung. In der Ein­stellung Off wird die Hintergrund­beleuchtung unabhängig von der Umgebungshelligkeit bei jedem Tastendruck eingeschaltet.
OFF: deaktiviert Low: dunkel Medium: halbdunkel High: hell
Je heller die Umgebungs­helligkeit gewählt wird, desto kürzer ist die Lebensdauer der Batterien. Bei Off ergibt sich die geringste Lebens-
dauer!
A-10
M208 Re:control
Schriftgröße [Font Size]
Fließtext [Scrolling]
Für die zwei Geräte TUNER und SERVER bietet die M208 die Möglichkeit an, die Schriftgröße zu vergrößern.
Die zwei unteren Displaydar­stellungen zeigen das SERVER­Menü in kleiner und großer Schrift:
Einstellung: Small [klein]
Einstellung: Large [groß]
Für alle andere Geräte hat die Einstellung der Schriftgröße keinen Einfluss. Sie werden in kleiner Schriftgröße dargestellt.
Bei Texten, die eine bestimmte Länge überschreiten und nicht mehr komplett im Display dargestellt werden können, aktiviert die M208 automatisch den Fließtext. Dabei werden der lange Text analog zum Lesen vom Anfang bis zum Ende in Teilen eingeblendet.
Mit der Fließtext-Funktion können Sie einstellen, mit welcher Geschwindigkeit diese Texte eingeblendet werden. Mit der Einstellung slow fließt der Text langsam, mit der Einstellung fast schnell.
A-11
M208 Re:control
Sendeleistung Infra-Rot [IR-Power]
Informationen [Information]
Die M208 kann mit zwei unter­schiedlichen Sendeleistungen die IR-Befehle senden. Dies ist besonders dann von Vorteil, wenn Sie öfters aus größerer Entfernung Geräte über die Fernbedienung steuern möchten oder aber ein Gerät besitzen, das sehr unempfindlich auf IR-Befehle reagiert.
In der IR Power- Einstellung Low sendet die M208 mit geringer Sendeleistung, bei der Einstellung High mit hoher Sendeleistung.
In der Einstellung High ist die Stromentnahme aus den Batterien erhöht und deren Lebensdauer entsprechend niedriger.
Mit dem Menüpunkt Information können Sie sich die aktuelle Versionsnummer der M208­Software anzeigen lassen.
Zudem informiert Sie dieses Menü über den Helligkeitswert, den der Helligkeitssensor im unteren Bereich der Fernbedienung aktuell ermittelt hat. Dieser Wert kann zwischen 0 und 256 liegen. 0 steht dabei für absolute Dunkelheit, 256 für den hellsten Wert.
A-12
M208 Re:control
Batterieanzeige
Status-Anzeige
IR senden
Bei schwachen Batterien erscheint im oberen, linken Displayfeld die Batterie-Zustandsanzeige. Die Fernbedienung ist weiterhin funktionsfähig, allerdings sollten Sie bei nächster Gelegenheit die Batterie tauschen bzw. sich neue Batterien anschaffen.
Setzen Sie nur Batterien des Typs Alkaline LR 03/ AAA, auch Micro genannt, ein und achten Sie dabei auf die korrekte Polung.
L Der Einsatz von wiederauflad­baren Akkus wird von Revox nicht empfohlen. Durch die geringe Akku-Spannung von nur 1,2V gegenüber 1,5V einer Batterie sowie der hohen Selbstentladung von Akkus (besonders bei NIMH­Akkus) erscheint häufig und unberechtigt die Batteriewarn­anzeige.
Bei jedem Infrarot-Befehl, den die M208 versendet, erscheint das IR­Symbol im oberen Displayfeld.
Link
Verbinden Sie die M208 über das M208 Link-Interface mit dem M51, z.B. bei einer Synchronisation der Server-Datenbank, erscheint das Link-Symbol.
USB
Sobald die M208 über das USB­Kabel mit einer USB-Schnittstelle am PC verbunden wird, erscheint das USB-Symbol. Diese Verbin­dung wird nur für den Daten­transfer mit dem M208-Manager (PC-Programm) benötigt.
A-13
M208 Re:control
A-14
Loading...
+ 30 hidden pages