Renkforce SV-CS134404CI Operating Instructions [ml]

D
Bedienungsanleitung
Seiten-Kamera SV-CS134404CI
Best.-Nr.
Bestimmungsgemäße Verwendung
Die Kamera dient dazu, beim Parken oder Rückwärtsfahren mit einem Fahrzeug Hin­dernisse über einen angeschlossenen Monitor anzuzeigen.
Dieses Produkt ist nur für den Anschluss an einen kompatiblen Monitor mit integrierter 12 V/DC-Stromversorgung für die Kamera zugelassen (z.B. Best.-Nr. 1407922).
Die Kamera ist wasserdicht und für den Einsatz im Außenbereich an Fahrzeugen ge­eignet.
Eine andere Verwendung als zuvor beschrieben, führt zur Beschädigung dieses Pro­duktes, darüber hinaus ist dies mit Gefahren, wie z.B. Kurzschluss, Brand, elektrischer Schlag etc. verbunden.
Das gesamte Produkt darf nicht geändert bzw. umgebaut werden. Die Sicherheitshinweise sind unbedingt zu befolgen. Dieses Produkt erfüllt die gesetzlichen, nationalen und europäischen Anforderungen.
Alle enthaltenen Firmennamen und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der je­weiligen Inhaber. Alle Rechte vorbehalten.
Lieferumfang
• Kamera
• Verlängerungsleitung
• Jumper für die Bildspiegel-Funktion
• Montageschrauben und -muttern
• Innensechskantschlüssel
• Bedienungsanleitung
1. Öffnen Sie die Internetseite www.conrad.com/downloads in einem Browser oder scannen Sie den rechts abgebildeten QR-Code.
2. Wählen Sie den Dokumententyp und die Sprache aus und ge­ben Sie dann die entsprechende Bestellnummer in das Such­feld ein. Nach dem Start des Suchvorgangs können Sie die gefundenen Dokumente herunterladen.
Features
• Als Rückfahr- oder Seitenkamera verwendbar
• Automatische IR-Beleuchtung bei Dunkelheit
• Kamerakopf verstellbar gelagert
• Breiter Erfassungsbereich
Symbol-Erklärungen
Sicherheitshinweise
Lesen Sie zuerst die komplette Bedienungsanleitung durch, sie enthält
Bei Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Bedienungsanleitung ver-
Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsachgemäße Handhabung
1408522
Aktuelle Bedienungsanleitungen:
Dieses Symbol weist Sie auf besondere Gefahren bei Handhabung, Betrieb
oder Bedienung hin.
Das Pfeil-Symbol steht für spezielle Tipps und Bedienhinweise.
wichtige Informationen für den Betrieb.
ursacht werden, erlischt die Gewährleistung/Garantie! Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung!
oder Nichtbeachten der Sicherheitshinweise verursacht werden, über­nehmen wir keine Haftung! In solchen Fällen erlischt die Gewährleistung/ Garantie!
• Aus Sicherheitsgründen ist das eigenmächtige Umbauen und/oder Verän­dern des Produktes nicht gestattet.
• Diese Montageanleitung gilt nicht für alle Fahrzeugtypen. Aufgrund der großen Anzahl von Herstellern und Fahrzeugtypen sollen die folgenden Montageschritte als allgemeine Richtlinie dienen. Bei fahrzeugspezifi­schen Fragen wenden Sie sich bitte an den Fahrzeughersteller oder eine Fachwerkstatt.
• Die Kamera dient lediglich als Hilfe beim Rückwärtsfahren. Sie entbindet den Fahrer nicht von seiner Sorgfaltspflicht. Einige Hindernisse können aufgrund der Arbeitsweise der Kamera evtl. nicht oder nicht zuverlässig angezeigt werden. Der Hersteller übernimmt keinerlei Haftung für Schä­den, die in solch einem Fall entstehen.
• Ein Rückfahrsystem soll Sicherheit und Schutz erhöhen. Es ist nicht dazu bestimmt, andere, sichere Fahrgewohnheiten zu ersetzen. Genaues Kon­trollieren und Umschauen vor dem Rückwärtsfahren ist zu empfehlen. Dies gilt insbesondere in der Nähe von Fußgängern oder an Orten mit Ver­kehr quer zur Rückfahrrichtung sowie für die Benutzung bei Dunkelheit oder blendendem Licht. Einige Hindernisse können aufgrund der Arbeits­weise des Gerätes evtl. nicht oder nicht zuverlässig erkannt werden.
• Beachten Sie beim Anbau und im Betrieb die geltenden Zulassungsvor­schriften und die Straßenverkehrsordnung. Informieren Sie sich vor Fahr­ten ins Ausland, ob die Montage, der Montageort sowie der Betrieb der Kamera zulässig ist und nicht gegen geltende Gesetze oder Verordnungen verstößt.
• Die Funktion der Kamera kann durch starken Schmutz oder Niederschlag auf der Linse beeinträchtigt werden.
• Unsachgemäße Montage und Verkabelung der Kamera kann zu Schäden an der Elektroanlage des Fahrzeugs einschließlich wichtiger Computer­und Betriebssysteme führen. Dies könnte zu einem Unfall oder Brand führen, was Sachschäden und/oder schwere Personenschäden zur Folge haben könnte. Wir empfehlen die Montage und den Anschluss von einem qualifizierten KFZ-Elektriker durchführen zu lassen.
• Als Spannungsquelle darf nur ein kompatibler Monitor mit 12 V-Gleich­spannungsausgang für die Kamera verwendet werden (z.B. Best.-Nr.
1407922). Schließen Sie die Kamera nie an eine andere Spannungsversor­gung an.
• Achten Sie auf eine sachgerechte Inbetriebnahme des Produktes. Beach­ten Sie hierbei diese Bedienungsanleitung.
• Vermeiden Sie eine starke mechanische Beanspruchung der Kamera.
• Wenden Sie sich an eine Fachkraft, wenn Sie Zweifel über die Arbeitswei­se, die Sicherheit oder den Anschluss der Kamera haben.
• Lassen Sie Verpackungsmaterial nicht achtlos liegen. Es könnte für Kinder zu einem gefährlichen Spielzeug werden.
• Das Produkt ist kein Spielzeug, es ist nicht für Kinder geeignet. Kinder können die Gefahren, die im Umgang mit elektrischen Geräten bestehen, nicht einschätzen.
• Beachten Sie bitte auch die zusätzlichen Sicherheitshinweise in den ein­zelnen Kapiteln dieser Anleitung.
• Sollten Sie sich über den korrekten Anschluss nicht im Klaren sein oder sollten sich Fragen ergeben, die nicht im Laufe der Bedienungsanleitung abgeklärt werden, so setzen Sie sich bitte mit unserer technischen Aus­kunft oder einem anderen Fachmann in Verbindung.
Montage und elektrischer Anschluss
Die Kamera kann je nach Montageort als Rückfahr- oder Seitenkamera verwendet werden.
Änderungen am Fahrzeug, die durch den Einbau des Produktes oder an-
derer Komponenten nötig sind, müssen immer so ausgeführt werden, dass dadurch keine Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit oder der konstruk­tiven Stabilität des Kfz entstehen.
Die Kamera ist zur Montage am Fahrzeugheck oder an den Fahrzeugsei-
ten entwickelt worden. Wird die Kamera an der Fahrzeugfront installiert, können Beschädigungen durch Steinschlag nicht ausgeschlossen werden. Verlust von Gewährleistung/Garantie!
Berücksichtigen Sie beim Einbau Ihrer Kamera die Unfallgefahr, die von
losgerissenen Komponenten im Falle eines Unfalls ausgehen kann. Befes­tigen Sie sie deshalb sicher und an einem Platz an dem sie nicht zu einer Gefahr für Personen werden kann.
Vergewissern Sie sich vor der Ausführung von Bohrungen, dass hierdurch
keine elektrischen Kabel, Bremsleitungen, der Kraftstofftank o.ä. beschä­digt werden.
Werden Löcher in die Karosserie Ihres Fahrzeugs gebohrt, so müssen die
Bohrspäne entfernt und die blanken Blechstellen mit geeigneten Maßnah­men (Farbe, Konservierungsspray etc.) gegen Korrosion geschützt werden.
Die Kamera darf die Rückleuchten oder sonstige Einrichtungen des Kfz
nicht verdecken oder über die Fahrzeugkontur herausstehen.
Bei der Montage der Kamera muss ihr Erfassungsbereich berücksichtigt
werden, da sie ansonsten Hindernisse nicht oder nur unzureichend an­zeigen kann. Die sorgfältige Auswahl des Anbauorts entscheidet über die Leistungsfähigkeit des gesamten Rückfahrsystems. Hierzu empfiehlt es sich, die Kamera zunächst provisorisch anzuschließen und anhand des Bil­des im Monitor den Montageort endgültig festzulegen.
Die Kamera sollte auf keinen Fall direkt über dem Auspuff oder in einer zu
geringen Höhe montiert werden. Außerdem dürfen keine Fahrzeugteile im Erfassungsbereich der Kamera liegen. Diese würden die Sicht nach hinten stark beeinträchtigen.
Der elektrische Anschluss darf nur von einer Fachkraft durchgeführt wer-
den.
Der Anschluss darf nur an einen kompatiblen Monitor mit 12 V-Gleichspan-
nungsausgang für die Kamera verwendet werden (z.B. Best.-Nr. 1407922). Schließen Sie die Kamera nie an eine andere Spannungsversorgung an.
Benutzen Sie zum Überprüfen der Spannung an Bordspannungsleitungen
nur ein Voltmeter oder eine Diodenprüflampe, da normale Prüflampen zu hohe Ströme aufnehmen und so die Bordelektronik beschädigen können.
Achten Sie bei der Verlegung von Leitungen darauf, dass diese nicht ge-
quetscht werden oder an scharfen Kanten scheuern, benutzen Sie bei Durchführungspunkten Gummitüllen.
Achten Sie beim Verlegen der Leitungen in Türholmen etc. dass keine
sicherheitsrelevanten Einrichtungen (z.B. Seitenairbags) beeinträchtigt werden. Die Leitungen dürfen nicht im Auslösebereich der Airbags verlegt werden.
• Entfernen Sie den Gehäusedeckel von der Kamera. Lösen Sie hierzu die drei Innen­sechskantschrauben am Gehäuse.
• Schließen Sie die Kamera provisorisch an den Rückfahrmonitor an, indem Sie die Anschlussleitung der Kamera unter Verwendung der beiliegenden Verlängerungs­leitung mit dem entsprechenden Eingang am Rückfahrmonitor verbinden.
Die Kombi-Stecker und deren Gegenstücke sind mit Pfeilen gekennzeichnet.
Richten Sie die Pfeile aufeinander aus, bevor Sie die Kombi-Steckverbinder zusammenstecken.
• Aktivieren Sie den entsprechenden Kameraeingang und legen Sie einen geeigneten Montageort fest.
• Trennen Sie die Verbindung zwischen Kamera und Monitor wieder.
• Zeichnen Sie die Befestigungsbohrungen und die Bohrung für die Leitungsführung an der Karosserie an. Sie können hierzu das Gehäuseunterteil als Schablone ver­wenden.
Achten Sie darauf, dass sich hinter der Montagefläche genügend Freiraum
für die Anschlussleitung befindet.
• Bohren Sie die Montagelöcher und das Loch für die Kabeldurchführung. Für die Ka­beldurchführung wird ein Loch mit 17 mm Durchmesser benötigt. Der Durchmesser der Befestigungslöcher ist abhängig von den verwendeten Schrauben (bitte nach­messen).
• Für den Fall, dass sich der Durchführungspunkt der Anschlussleitung ins Innere des Fahrzeugs nicht direkt am Montageort befindet, ist die Anschlussleitung mit einer zusätzlichen Gummitülle bestückt. Bohren Sie für diesen Montagefall eine weitere Bohrung mit einem Durchmesser von 22 mm am Durchführungspunkt.
• Wenn das Kamerabild nicht gespiegelt dargestellt werden soll, stecken Sie den bei­liegenden Jumper in den entsprechenden Steckplatz an der Anschlussleitung.
• Führen Sie die Anschlussleitung der Kamera durch die Montagebohrung und ggf. durch den Durchführungspunkt. Drücken Sie die Gummitülle bei Bedarf in die Boh­rung des Durchführungspunkts. Wenn sich der Durchführungspunkt der Anschluss­leitung direkt hinter dem Montagepunkt befindet, kann die zusätzliche Gummitülle entfernt werden.
• Schieben Sie die Gummiabdeckung über die Steckverbindung der Kamera um die Verbindung gegen Feuchtigkeit zu schützen.
• Schrauben Sie das Gehäuseunterteil mit den beiliegenden oder anderen geeigne­ten Schrauben an der Karosserie fest. Hierbei kann das Gehäuseunterteil noch in den Langlöchern ausgerichtet werden.
• Führen Sie die Anschlussleitung bis zum Monitor und schließen Sie sie am entspre­chenden Eingang des Rückfahrmonitors an.
• Bringen Sie den Gehäusedeckel wieder an der Kamera an. Schrauben Sie hierbei die drei Innensechskantschrauben jedoch noch nicht ganz fest.
• Richten Sie die Kamera auf den Überwachungsbereich aus. Sie ist hierzu dreh- und schwenkbar gelagert. An der Kameralinse befindet sich ein weißer Punkt, der nach oben ausgerichtet werden muss, da ansonsten das Kamerabild verdreht angezeigt wird.
• Kontrollieren Sie das Kamerabild nochmals am Monitor. Wenn die Kamera wunsch­gemäß ausgerichtet ist, können Sie den Gehäusedeckel endgültig festschrauben.
Bei direktem Lichteinfall auf die Kamera kann es sein, dass Gegenstände
nicht klar angezeigt werden. Bei fluoreszierendem Licht kann der Bildschirm flackern.
Farben der Gegenstände, die auf dem Monitor – speziell bei Dunkelheit –
gezeigt werden, können von den tatsächlichen Farben der Gegenstände abweichen.
Wartung und Pflege
Überprüfen Sie regelmäßig die technische Sicherheit der Kamera z.B. auf Beschädi­gung der Anschlussleitungen und der Kamera selbst.
Wenn anzunehmen ist, dass ein gefahrloser Betrieb nicht mehr möglich ist, so ist das Produkt außer Betrieb zu setzen und gegen unbeabsichtigten Betrieb zu sichern. Ka­mera abklemmen!
Es ist anzunehmen, dass ein gefahrloser Betrieb nicht mehr möglich ist, wenn:
• die Kamera sichtbare Beschädigungen aufweist
• die Kamera nicht mehr arbeitet, oder
• nach schweren mechanischen Beanspruchungen
Kontrollieren Sie die Funktionsfähigkeit in regelmäßigen Abständen. Reinigen Sie die Kamera regelmäßig. Verwenden Sie hierbei keine chemischen Rei-
nigungsmittel, diese können das Material des Gehäuses angreifen oder beschädigen.
Entsorgung
Elektronische Geräte sind Wertstoffe und dürfen nicht in den Hausmüll!
Entsorgen Sie das Produkt am Ende seiner Lebensdauer gemäß den gelten-
den gesetzlichen Bestimmungen.
Technische Daten
Betriebsspannung.............................. 12 V/DC
Stromaufnahme .................................. 100 mA
Erfassungswinkel ............................... 120°
IR-Reichweite ..................................... 5 m
Bildauflösung ...................................... 976 x 582 (PAL)
TV-System ........................................... PAL
Videoausgang ..................................... 1 Vpp/75 Ohm
Abmessungen ..................................... 52 x 41 x 90,5 mm
Gewicht................................................ 165 g
Arbeitstemperaturbereich ................ -30 °C bis +70 °C
Dies ist eine Publikation der Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com). Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverfilmung, oder die Erfassung in
elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugs­weise, verboten. Die Publikation entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung.
© Copyright 2016 by Conrad Electronic SE.
G
Operating instructions
Side-view camera SV-CS134404CI
Item no.
Intended use
The camera is used to show obstacles on a connected monitor when parking or driv­ing backwards.
This product is approved for the connection to a compatible monitor with an integrat­ed 12 V/DC power supply for the camera (e.g., item no. 1407922).
The camera is waterproof and suitable for operation in outdoor areas. Any use other than that described above could lead to damage to this product and
involves the risk of short circuits, fire, electric shock, etc. No part of the product may be modified or converted. The safety instructions must be observed at all times. This product complies with the applicable national and European requirements. All
names of companies and products are the trademarks of the respective owners. All rights reserved.
Package contents
• Camera
• Extension lead
• Jumper for the image mirror feature
• Mounting screws and nuts
• Allen key
• Operating instructions
1. Open www.conrad.com/downloads in a browser or scan the displayed QR code.
2. Select document type and language and enter the item num­ber into the search field. After submitting the query you can download displayed records.
Features
• Can be used as rear or side-view camera
• Automatic IR illumination in the dark
• Camera head mount, adjustable
• Wide coverage range
Explanation of symbols
Safety instructions
Carefully read first the entire operating instructions, as they contain impor-
Damages due to failure to follow these operating instructions will void the
We do not assume any liability for personal injuries and material damages
1408522
Up-to-date operating instructions:
This symbol indicates specific risks associated with handling, function and
use.
The arrow symbol stands for special tips and operating information.
tant information for proper operation.
warranty! We do not assume any liability for any resulting damage!
caused by the improper use or non-compliance with the safety instruc­tions! In such cases, the warranty will be null and void!
• For safety reasons, any unauthorised conversion and/or modification of the product is not permitted.
• This installation manual does not apply to all vehicle types. Due to the huge number of manufacturers and automotive makes, the following installa­tion steps should serve as general guidelines. In case of vehicle-specific questions, please contact the car manufacturer or a specialist workshop.
• The camera is solely intended to help with reverse driving. It does not ab­solve the driver from his or her responsibility to drive carefully. The cam­era’s operating principles may mean that some obstacles are not shown, or are not reliably shown. The manufacturer accepts no liability for dam­ages arising from such a case.
• A reverse driving system is intended to increase the safety and protection. It is not intended to replace other safe driving habits. Thorough checking and looking around before reversing is recommended. This applies espe­cially in the vicinity of pedestrians or in areas with traffic that crosses the direction of reverse travel as well as for use in darkness or glaring light. The device’s operating principles may mean that some obstacles are not detected, or are not reliably detected.
• When installing and operating the daytime running lights, always observe the applicable motor vehicle regulations and road traffic regulations. Get yourself familiarised before driving in a foreign country, whether the mounting, mounting location and operation of the camera is permitted and does not violate applicable laws or ordinances.
• The function of the camera can be affected by heavy dirt or precipitation on the lens.
• Improper mounting and cabling of the camera can lead to damage of the electrical system of the vehicle, including important computer and operat­ing systems. This could also lead to an accident or fire, which could result in material damage and/or serious personal injury. We recommend having a qualified automotive electrician carry out the installation and connec­tion.
• Only a compatible monitor with a 12 V DC output for the camera (for exam­ple, item no. 1407922) may be used as a power source. Never connect the camera to any other voltage supply.
• Extra care should be taken when starting up the product. Therefore, please follow the operating instructions carefully.
• Do not subject the camera to strong mechanical stress.
• Consult a qualified person if you are unsure as to the operation, safety or connection of the camera.
• Do not leave packaging materials unattended. It may become a dangerous plaything for children.
• This product is not a toy; it is not suitable for children. Children are not aware of the potential dangers involved when using electrical devices.
• Also observe the additional safety instructions in each individual section of these instructions.
• If you are unsure about how to connect the product properly, or should you have any questions that are not answered in these operating instruc­tions, please contact our technical service or consult a professional.
Installation and electrical connection
The camera can be used as a rear-view or side-view camera depending where it is installed.
Modifications to the vehicle made necessary due to the installation of the
product or other components must always be carried out in such a manner that neither the traffic safety nor the design stability of the vehicle are im­paired.
The camera is designed for installation on the rear or the sides of the ve-
hicle. If it is installed on the front side of the vehicle, damage from stone strikes cannot be excluded. The warranty will be void!
When installing your camera, take into consideration the risks that can
arise from components being torn away in the event of an accident. There­fore, fasten each part securely and in a location where it will not pose a risk to persons.
Before drilling, make sure that this will not lead to any damage to electric
cables, brake leads, the fuel tank or similar.
If you drill holes in the body of your vehicle, the shavings must be removed,
and the bare metal areas must be protected against corrosion using suita­ble measures (colour, preserving spray, etc.).
The camera should not obstruct the vehicle’s rear lights or any other part
of the vehicle’s equipment, and it should not protrude from the vehicle con­tour.
Loading...
+ 5 hidden pages