Philips DVD956/P02, DVD956/002, DVD955/003, DVD955/002, DVD955/001 User Manual [de]

Deutsch
Einleitung
Übersicht
Vorderseite des Spielers ------------------------------------------------------------------------------------------ 110 Rückseite des Spielers ---------------------------------------------------------------------------------------------- 111 Display -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 112 Fernbedienung ------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 113
Informationen auf dem Bildschirm
Menüleiste/Statusfenster ---------------------------------------------------------------------------------------- 114 Symbole im tatusfenster-------------------------------------------------------------------------------------------- 114 Standardanzeige ---------------------------------------------------------------------------------------------------------- 114
Vorbereitung
Anschlüsse ---------------------------------------------------------------------------------------------------------- 116-119 Bedienung -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 120 Einschalten-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 121 Inbetriebnahme-Modus -------------------------------------------------------------------------------------------- 121 Persönliche V orzugseinstellungen -------------------------------------------------------------------------- 122 Zugangskontrolle -------------------------------------------------------------------------------------------------------- 124
DVD-Video Platte und Video CDs -------------------------------------------------------------- 127-133 Audio CDs ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 133
Behebung von Fehlfunktionen -------------------------------------------------------------------------------- 137 Anhang -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 139
TRUSURROUND,SRS, and symbol are trademarks of SRS Labs,Inc. TRUSURROUND technology is manufactured under license from SRS Labs,Inc.
Hergestellt unter der Lizenz von Dolby Laboratories."Dolby","Pro Logic" und das Doppel-D-Symbol sind Warenzeichen der Dolby Laboratories.Vertrauliche unveröffentlichte Arbeiten. ©1992-1997 Dolby Laboratories,Inc.Alle Rechte vorbehalten.
Dieses Produkt enthält urheberrechtlich geschützte Technologien,die durch bestimmte US-amerikanische Patente und andere geistige Eigentumsrechte der Macrovision Corporation und anderen Rechtseigentümern geschützt sind.Die Anwendung dieser urheberrechtlich geschützten Technologie muß durch die Macrovision Corporation genehmigt werden und ist ausschließlich für Heimanwendungen und andere begrenzte Einsatzgebiete vorgesehen, wenn nichts anderes durch die Macrovision Corporation genehmigt wurde. Reverse­Engineering und Zerlegung sind untersagt.
INHALT 107
Inhalt
Deutsch
Einleitung
Das Unterhaltungsmedium des kommenden Jahrtausends
Noch nie war die Videotechnik derar t faszinierend! Perfekte digitale Bilder in Studioqualität mit echtem 3-dimensionalen digitalen Mehrkanal­ton.Bildsequenzen mit der von Ihnen gewählten Kameraeinstellung. Durch synchronisierte Tonspuren mit acht Sprachen und - wenn auf der Platte vorhanden - Untertiteln in bis zu 32 Sprachen werden alle Sprachbarrieren überwunden.Und ob Sie DVD-Video auf einem Breitbild-Fernsehschirm oder einem normalen Fernsehschirm wiedergeben,Sie sehen immer genau das, was Sie sehen sollten.
Digitales video
DVD-Video nutzt die moderne Datenkompressionstechnologie MPEG2, um einen vollständigen Film auf einer einzigen 5-Zoll-Platte aufzuneh­men.Die variable Bitratenkompression der DVD,die mit bis zu 9,8 Mbit/Sekunde erfolgt,erfaßt selbst die komplexesten Bilder in ihrer ursprünglichen Qualität.Die gestochen scharfen digitalen Bilder haben eine horizontale Auflösung von über 500 Zeilen mit 720 Bildelementen pro Zeile.Diese Auflösung übertrifft die von VHS um mehr als das Doppelte, ist der Laser Disc überlegen und uneingeschränkt vergleichbar mit digitalen Masters,die in Aufnahmestudios angefertigt werden. DVD-Video-Platten entsprechen entweder der PAL- oder der NTSC­Videonorm.Dieser Spieler eignet sich für beide Normen und stellt die Bilder auf dem Bildschirm Ihres Mehrnormen-Fernsehgerätes so gut wie irgend möglich dar. Als universelles Videosystem der Zukunft ermöglicht der DVD-Video­Spieler die Darstellung optimaler Bilder auf jedem Fernsehbildschirm.
Einleitung
Ihr Philips DVD-Video-Spieler ist ein Wiedergabegerät für digitale Video­Platten,die der universellen DVD-Videonorm entsprechen. Mit diesem Gerät werden Sie Spielfilme in voller Länge in echter Kino-Bildqualität und mit Stereo- oder Mehrkanalton genießen können (abhängig von der Platte und Ihrem Wiedergabesystem). Selbstverständlich bietet Ihnen die­ser DVD-Video-Spieler die Möglichkeit, die einzigartigen Leistungsmerkmale der DVD-Video-Technik,zum Beispiel die Sprachauswahl für Tonspuren und Untertitel und die Auswahl von ver­schiedenen Kamera-Standpunkten (ebenfalls abhängig von der Platte) zu nutzen.Mit der Kindersicherungsfunktion können Sie außerdem bestim­men,welche Platten Ihre Kinder sehen dürfen. Sie werden die Bedienung des Spielers erstaunlich einfach finden,da Sie durch die Angaben auf der Bildschirmanzeige und dem Display des Spielers geführt werden und außerdem eine Fernbedienung zur Verfü­gung steht.Zusätzlich zu den DVD-Video-Platten können Sie auch alle Video-CDs und Audio-CDs (einschließlich CDR und CDRW) abspielen.
DVD-Video
Sie erkennen DVD-Video-Platten an ihrem Logo. Je nach Inhalt der Platte (Spielfilm,Videoclips,Theater-Reihe,usw.) können diese Platten einen oder mehrere Titel enthalten, wobei jeder Titel ein oder mehrere Kapitel haben kann.Um den Zugriff einfacher zu machen, können Sie zwischen den Titeln und auch zwischen den Kapiteln umschalten.
108 EINLEITUNG
DVD-VIDEO DISC
TITLE 1 TITLE 2
CHAPTER 1 CHAPTER 2 CHAPTER 1 CHAPTER 2 CHAPTER 3
Deutsch
Video-CD
Sie erkennen Video-CDs an ihrem Logo. Je nach Inhalt der Platte (Spielfilm,Videoclips,Theater-Reihe,usw.) kön­nen diese Platten ein oder mehrere Stücke enthalten und die Stücke können einen oder mehrere Indizes haben,wie auf der Plattenschachtel angegeben.Um den Zugriff einfacher zu machen, können Sie zwischen den Stücken und den Indizes umschalten.
Audio-CD
Audio-CDs enthalten nur Musikstücke. Sie erkennen Audio-CDs an ihrem Logo. Sie können die Audio-CDs auf herkömmliche Weise über eine Stereoanlage wiedergeben und dabei die Tasten auf der Fernbedienung bzw.die Fronttasten benutzen, oder über das Fernsehgerät mit Hilfe der OSD-Funktion (On Screen Display, OSD).
Auspacken
Prüfen Sie zunächst den Inhalt der Verpackung Ihres DVD-Video-Spielers auf Vollständigkeit. Zum Lieferumfang gehören:
- DVD-Video-Spieler
- Fernbedienungsgeber mit separat verpackten Batterien
- 2adriges Netzkabel
- Scart-Kabel (Eurokonnektor)
- Audiokabel
- Videokabel
- Bedienungsanleitung Wenn eines der Teile beschädigt ist oder fehlen sollte, setzen Sie sich
bitte unverzüglich mit Ihrem Händler in Verbindung. Bewahren Sie das Verpackungsmaterial für den Fall auf, daß Sie den
Spieler später einmal transportieren müssen.
Aufsellung
Stellen Sie den Spieler auf eine stabile und ebene Unterlage.
Halten Sie den Spieler fern von Wärmequellen und schützen Sie ihn vor
direkter Sonneneinstrahlung.
Lassen Sie bei der Aufstellung in einem Schrank ca.2,5 cm (1 Zoll) Freiraum um den Spieler herum,damit die Luft ungehindert zirkulieren kann und es nicht zu einem Wärmestau kommt.
Wenn der DVD-Video-Spieler die CDs/DVDs nicht korrekt liest,benut­zen Sie eine im Handel erhältliche Reinigungs-CD/DVD,um die Linse zu reinigen,bevor Sie den DVD-Video-Spieler zur Reparatur bringen. Durch andere Reinigungsverfahren kann die Linse zerstört werden. Halten Sie die Plattenschublade immer geschlossen,damit kein Staub auf die Linse gelangen kann.
Die Linse kann beschlagen,wenn der DVD-Video-Spieler schnell von einer kalten Umgebung in einen warmen Raum gebracht wird.Die Wiedergabe einer CD/DVD ist dann nicht möglich.Lassen Sie den DVD­Video-Spieler in dem warmen Raum,bis die Feuchtigkeit auf der Linse verdampft ist.
VIDEO CD
EINLEITUNG 109
TRACK 1 TRACK 2
INDEX 1 INDEX 2 INDEX 1 INDEX 2 INDEX 3
AUDIO CD
TRACKS
23 56789101112...41
/
Deutsch
Übersicht
Vorderseite des Spielers
PHONES
- Zum Anschließen eines Kopfhörers
LEVEL
- Zum Einstellen der Kopfhörer-Lautstärke
9 STOP
- Zum Stoppen der Video-/Audio-Wiedergabe
; PAUSE
- Zum Unterbrechen der Video-/Audio-Wiedergabe oder Zum Weiterschalten zum nächsten Einzelbild
3 OPEN/CLOSE
- Zum Öffnen/Schließen der Plattenschublade
Plattenschublade
3D SOUND
- Zum Wählen von Stereo,Dolby
Surround,3D-Ton oder Mehrkanalton
S
- Zum Wählen des vorhergehenden
Titels/Kapitels/Stücks/Indexes oder des Anfangs des
aktuellen Titels/Kapitels/Stücks/Indexes
2 PLAY
- Zum Starten der Video-/Audio-Wiedergabe
T
Zum Wählen des nächsten Titels/
Kapitels/Stücks/Indexes
Display
- Zeigt den aktuellen Status des Spielers an
Standby-Anzeige - Leuchtet rot, wenn der Spieler auf Bereitschaft geschaltet ist
- Leuchtet grün,wenn der Spieler in Betrieb ist
STANDBY - Hiermit wird der Spieler eingeschaltet /
auf Bereitschaft geschaltet
110 ÜBERSICHT
DVD 950 DVD VIDEO CD CD PLAYER
STAND BY
MPEG Multichannel
/
/
3D-SOUND
DIGITAL OUT
PHONES
TITLE
CHAPTER
TRACK
SCAN
SHUFFLE
CD
V
LEVEL
REPEAT-BA
CHAPTER
TIMETRACKTOTAL
TRACKTITLE
OPEN/ CLOSE
PAUSE STOP
MATCH
LIN
E
PLAY
Deutsch
Rückseite des Spielers
Achtung: Berühren Sie nicht die innenliegenden Stifte der Steckverbinder auf der Rückseite. Elektrostatische Entladung kann das Gerät dauerhaft beschädigen.
Mehrkanal-Anschlüsse
(zum Verbinden mit einem Mehrkanal-Receiver)
- zum Anschließen des Mittenlautsprechers
- zum Anschließen des Subwoofers
- zum Anschließen der Frontlautsprecher
- zum Anschließen der Surround-Lautsprecher
TV - anschlüsse
Video (CVBS) - zum Verbinden mit einem Fernsehgerät mit FBAS-Video-Eingängen S-Video (Y/C) - zum Verbinden mit einem Fernsehgerät mit S-Video-Eingängen (Y/C) TV OUT (TV) - zum Verbinden mit einem Fernsehgerät mit Scart-Anschluß (Eurokonnektor) Scart-Buchse (Eurokonnektor)(AUX)
- zum Verbinden mit Ihrem Videorecorder
Audio - Anschlüse
Digital-Audio-Ausgangsbuchse (optisch)
- zum Verbinden mit einem digitalen Gerät (optisch) Digital-Audio-Ausgangsbuchse (koaxial)
- zum Verbinden mit einem digitalen Gerät (koaxial) Audio /LR
- zum Verbinden mit einem Verstärker,einem Receiver oder einer Stereoanlage
Netzeingangsbuchse
- zum Anschließen des Netzkabels
ÜBERSICHT 111
MAINS
DIGITAL AUDIO OUT
PCM/MPEG2/AC3/DTS
OPT OUT
DIG OUT
MULTICHANNEL AUDIO OUT LEFT CENTER
REAR
RIGHT SUBW.
REAR
LEFT FRONT
RIGHT
FRONT
I
AUX-I/O
STEREO OUT VIDEO OUT
II
TO TV-I/O
L
R
(CVBS) (Y/C)
VIDEO OUT S-VIDEO OUT
AUDIO
Deutsch
Display
Frontlautsprecher (links und rechts) aktiv Mittenlautsprecher aktiv
Testton aktiv
Aktives Audioformat
Surround-Lautsprecher (links und rechts) aktiv Subwoofer aktiv DVD-Platte eingelegt (V)CD-Platte eingelegt Gibt die aktuelle Spielerfunktion an: Wiedergabe, Pause,
Suchlauf,usw
DVD-TITEL nummer
DVD-KAPITEL nummer
VCD/CD-STÜCK nummer
KAPITELDAUER in Stunden, Minuten und Sekunden
GESAMTZEIT in Stunden,Minuten und Sekunden
Wiederholung von KAPITEL/TITEL/STÜCK aktiv
Fernbedienung aktiv (blinkt) FTS aktiv Anspielfunktion (SCAN) aktiv Wiederholung A-B aktiv (SHUFFLE) aktiv
S
112 ÜBERSICHT
CD
V
V
CD
TITLE
SCAN
CHAPTER
REPEAT-BA
TRACK
SHUFFLE
CHAPTER
TRACK
CHAPTER
TIMETRACK
TIMETOTAL
TIMETRACKTOT AL
TRACKTITLE
SCAN
REPEAT-BA
HUFFLE
Deutsch
ÜBERSICHT 113
TV MUTE
- DVD-Betriebsart:zum Wählen von Stereo-,Dolby Surround-,3D Sound- oder Mehrkanalwiedergabe
- TV-Betriebsart: Stummschaltung EIN/AUS
DVD/TV Schalter
- Umschalter DVD-Modus/TV-Modus
0-9 zifferntasten
RETURN
- zum Zurückkehren zum vorher­gehenden Menüschritt
OK
- zum Bestätigen der Menüauswahl
Q O
- suchlauf rückwärts / vorherge­hendes Kapitel oder Stück
R P
- suchlauf vorwärts / nächstes Kapitel oder Stück
2 play
;
- pause oder Standbild / Einzelbild­Weiterschaltung
9 stopp
x
- Zeitlupe
STANDBY REPEAT - zum Wiederholen eines
Kapitels,eines Stücks, eines Titels oder der Platte
REPEA T A-B - zum Wiederholen
einer Sequenz
SHUFFLE - wiedergabe in zufälli-
ger Reihenfolge
SCAN - wiedergabe der ersten 10
Sekunden jedes Kapitels in einem Titel (DVD) oder der ersten 10 Sekunden jedes Stücks auf einer Platte (VCD/CD)
DVD MENU
- zum Wählen des definierten DVD-Menüs
MENU OSD
- zum Ein- und Ausschalten der Bildschirmanzeige (On-Screen Display)
PROG +/-
- DVD-Modus - Zum Bewegen des Cursors nach oben/unten
- TV-Modus - Zum Weiterschalten / Zurückschalten um ein Programm
VOL +/-
- DVD-Modus - Zum Bewegen des Cursors nach links/rechts
- TV-Modus - Zum Erhöhen / Verringern der Lautstärke
- zum Wählen der Sprache für die Untertitel
- zum Wählen der Sprache für die Tonspur
T
- zum Wählen eines Titels
C
- zum Wählen eines Kapitels
- zum Aktivieren von FTS
- zum Wählen eines DVD-Kamera­Standpunktes
- zum Vergrößern des Videobildes
Fernbedienung
Deutsch
Informationen auf dem Bildschirm
Menüleiste / Statusfenster
V Vorzugseinstellung f Zeitlupe W Titel/Stück g Zeitraffer X Kapitel/Index h Zeitgesteuerter Suchlauf Y Sprache der Tonspur Z Untertitel-Sprache } Kamera-Einstellung a Zoom b Farbe c Video FTS d Klang e Bild für Bild
Symbole im statusfenster
Das Statusfenster zeigt den aktuellen Status des Spielers an und wird zusammen mit dem ersten Teil der Menüleiste angezeigt, wenn es im Menü der Leistungsmerkmale aktiviert wurde (siehe Persönliche Vorzugseinstellungen).
Allgemeines
Plattentyp
Schubladenstatus
Standardanzeige
Die Standardanzeige wird dargestellt,wenn der Spieler auf Stopp-Betrieb geschaltet ist.Sie kann ein Statusfenster (siehe bei ‘Statusfenster’) und ein ‘temporäres Rückmeldungsfeld’ mit Informationen zu verbotenen Aktionen, Wiedergabe-Betriebsar ten, zur Verfügung stehenden Kamera­Einstellungen usw. umfassen.
114 INFORMATIONEN AUF DEM BILDSCHIRM
Deutsch
Symbole im Rückmeldungsfeld
Kurzes Anspielen (Scan) Alles wiederholen Stück wiederholen Répétition plage Kapitel wiederholen Zufallswiedergabe (Shuffle) Wiederholen der Zufallswiedergabe Wiederholen von A bis zum Ende Wiederholen von A-B Kamera-Einstellung Kindersicherung eingeschaltet Für Kinder geeignet Fortsetzung Aktion verboten
INFORMATIONEN AUF DEM BILDSCHIRM 115
Deutsch
Vorbereitung
Allgemeine Hinweise
- Abhängig von Ihrem Fernsehgerät und von den anderen Geräten,die angeschlossen werden sollen,gibt es verschiedene Möglichkeiten zum Anschließen des Spielers.Diese Möglichkeiten werden nachstehend erläutert.
- Bitte sehen Sie bei Bedarf in der Bedienungsanleitung Ihres Fernsehgerätes,Ihres Videorecorders,Ihrer Stereoanlage oder in ande­ren Bedienungsanleitungen nach,um die Verbindungen optimal herzu­stellen.
- Schließen Sie Ihren DVD-Spieler nicht über Ihren Videorecorder an, weil die Videoqualität durch das kopiergeschützte System beeinträch­tigt werden könnte.
- Für eine bessere Klangwiedergabe können Sie die Audio-Ausgänge des Spielers mit Ihrem Verstärker,Ihrem Receiver,Ihrer Stereoanlage oder einem anderen Audio/Video-Gerät verbinden.Näheres hierzu finden Sie im Abschnitt 'Optionale Verbindungen' auf der nächsten Seite.
- Die in Klammern genannten Zahlen bei den Beschreibungen in diesem Abschnitt entsprechen den Zahlen in der Abbildung der Geräte­Rückseite.
Vorsicht: Schließen Sie nicht den Audio-Ausgang des Spielers an den Phono-Eingang Ihrer Stereoanlage an.
Anschliessen an ein Fernsehgerät
Den Eurokonnektor über das mitgelieferte Scart-Kabel mit dem entsprechenden Anschluß am Fernsehgerät verbinden (1).
Wenn das Fernsehgerät nicht mit einem Scart-Anschluß ausge­stattet ist, kann eine der folgenden Verbindungsmöglichkeiten als Alternative gewählt werden:
S-Video (Y/C) Anschluß
1 Die S-Video-Buchse über ein optinales S-Videokabel mit der entspre-
chenden Buchse am Fernsehgerät verbinden (2).
2 Die Ausgangsbuchsen Audio Links und Audio Rechts über das mitgelie-
ferte Audiokabel (4) mit den entsprechenden Buchsen am Fernsehgerät verbinden.
Video-FBAS-Anschluß
1 Die Video-Buchse über das mitgelieferte Videokabel (3) mit der entspre-
chenden Buchse am Fernsehgerät verbinden.
2 Die Ausgangsbuchsen Audio Links und Audio Rechts über das mitgelie-
ferte Audiokabel (4) mit den entsprechenden Buchsen am Fernsehgerät verbinden.
116VORBEREITUNG
DIGITAL AUDIO OUT
PCM/MPEG2/AC3/DTS
OPT OUT
DIG OUT
4
MULTICHANNEL AUDIO OUT
LEFT CENTER
LEFT
REAR
FRONT
RIGHT SUBW.
RIGHT
REAR
FRONT
STEREO OUT VIDEO OUT
L
R
(CVBS) (Y/C)
VIDEO OUT S-VIDEO OUT
AUDIO
TV
3
12
I
AUX-I/O
II
TO TV-I/O
Deutsch
Anschliessen an ein optionales Gerat
Anschliessen an einen Verstärker mit analogem zweika­nal-Stereoton
Die Ausgangsbuchsen Audio Links und Audio Rechts mit den entsprechen den Buchsen am Verstärker, am Receiver oder an der Stereoanlage verbin­den.Hierfür das mitgelieferte Audiokabel (5) verwenden.
Anschliessen an einen Verstärker mit digitalem zweika­nal-Stereoton (PCM)
1 Den digitalen Audio-Ausgang des Spielers - optisch 7 oder koaxial 6 -
mit dem entsprechenden Eingang am Verstärker verbinden. Hierfür ein optionales digitales (optisches 7 oder koaxiales 6) Audiokabel verwenden.
2 Der digitale Ausgang des Spielers muß aktiviert werden (siehe bei
'Persönliche V orzugseinstellungen'.
Anschliessen an einen A/V-Empfänger mit mehrkanal­Decoder (Dolby,MPEG 2 und DTS)
Digitaler Mehrkanalton
D
er digitale Mehrkanal-Anschluß bietet eine optimale Klangqualität.Um diese Funktion zu nutzen,benötigen Sie einen Mehrkanal-A/V-Empfänger, der ein oder mehrere Audioformate unterstützt, die durch Ihren DVD­Spieler unterstützt werden (MPEG 2,Dolby Digital (AC3) und DTS). Welche Audioformate Ihr Receiver unterstützt,können Sie der Bedienungsanleitung des Receivers entnehmen und auch an den Logos auf der Vorderseite des Receivers erkennen.
1 Den digitalen Audio-Ausgang des Spielers (optisch 7 oder koaxial 6)
über ein optionales digitales (optisches 7 oder koaxiales 6) Audiokabel mit dem entsprechenden Eingang am Receiver verbinden.
2 Der digitale Ausgang des Spielers muß aktiviert werden (siehe bei
'Persönliche V orzugseinstellungen'.
Hinweis: Wenn das Audioformat des digitalen Ausgangs nicht mit den Möglichkeiten Ihres Receivers übereinstimmt,wird der Receiver einen lauten verzerrten Ton erzeugen.Das Audioformat der gerade abgespielten DVD-Platte wird im Statusfenster angezeigt, wenn die Sprache geänder t wird. 6-Kanal-Digital-Surround-Sound über eine digitale Verbindung kann nur erreicht werden,wenn der Receiver mit einem digitalen Mehrkanal-Decoder ausgestat­tet ist.Wenn Ihr Receiver keinen Decoder enthält, können Sie die analogen Verbindungen herstellen, wie in dem folgenden Kapitel beschrieben ('Anschließen an einen Mehrkanal-A/V-Receiver mit 6 Kanalkonnektoren'),um 6-Kanal-Digital-Surround-Sound zu erhalten.
VORBEREITUNG 117
AMPLIFIER
MULTICHANNEL AUDIO OUT LEFT CENTER
REAR
DIGITAL AUDIO OUT
PCM/MPEG2/AC3/DTS
RIGHT SUBW.
DIG OUT
OPT OUT
REAR
576
LEFT
FRONT
STEREO OUT VIDEO OUT
L
R
RIGHT FRONT
AUDIO
TV
(CVBS) (Y/C)
VIDEO OUT S-VIDEO OUT
AUX-I/O
TO TV-I/O
I
II
Loading...
+ 23 hidden pages