Philips DTR3202 User Manual [de]

Digital receiver
Terrestrial
DTR3202
Bedienungsanleitung
Herzlichen Glückwunsch!
Bei diesem digitalen HD-Fernsehempfänger handelt es sich um ein innovatives Produkt für digitales terrestrisches Fernsehen. Empfang und Aufzeichnung digitaler Programme werden – selbst in HD-Qualität – zum Kinderspiel. Dieser Philips-Recorder folgt einer Strategie der kontinuierlichen Weiterentwicklung. Aus diesem Grund behalten wir uns das Recht vor, ohne vorherige Ankündigung Änderungen und Verbesserungen an dem in dieser Bedienungsanleitung beschriebenen Produkt vorzunehmen.
CE-Zeichen: Das CE-Zeichen bestätigt, dass dieses Produkt die wesentlichen Anforderungen der Richtlinie 1999/5/EG über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen, der Sicherheitsrichtlinie 2006/95/EG über elektrische Betriebsmittel, der Richtlinie 2004/108/EG über elektromagnetische Verträglichkeit sowie der Ökodesignrichtlinie ErP 2009/125/EG einhält. Diese Richtlinien wurden vom Europäischen Parlament festgelegt, um die elektromagnetischen Störungen zu minimieren, die Sicherheit der Benutzer und ihrer Geräte zu gewährleisten und ihre Gesundheit zu schützen, sowie die Auswirkungen der Produkte auf die Umwelt zu minimieren. Die CE-Konformitätserklärung kann im Abschnitt „Support“ der Philips-Website www.philips.com eingesehen werden;
HDMI, das HDMI-Logo und High-Denition Multimedia Interface sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen von HDMI Licensing LLC. Hergestellt in Lizenz der Dolby Laboratories. Dolby und das Doppel-D-Symbol sind eingetragene Warenzeichen der Dolby Laboratories Inc.
Anmerkung
Um hochwertige digitale Signale zu empfangen, müssen Sie möglicherweise Ihre Antenne aufrüsten.
Registrieren Sie Ihr Produkt und erhalten Sie Support unter
www.philips.com/welcome
2
Inhalt
Aufstellen Ihrer Set-Top-Box Warnungen und Sicherheitshinweise Batterien Störbeeinussung USB-Speichergeräte Reinigung der Set-Top-Box
2 Inhalt der Schachtel 6
Vorderseite der Set-Top-Box Rückseite der Set-Top-Box Überblick über die Fernbedienung
3 Anschließen Ihrer Geräte 9
Anschluss an die terrestrische Antenne Anschluss an das TV-Gerät Anschluss an eine Heimkinoanlage
4 Bevor Sie beginnen 11
Grundlagen des Menüsystems Menübaum
5 Erste Schritte 14
Willkommen Installation
6 Betrieb 15
Aufrufen des elektronischen Programmführers (EPG) Programmlisten
7 System-Konguration 17
System-Kongurationsmenü Sprache TV System Zeit Timer-Einstellung Kindersicherung OSD Einstellung Favoritenlisten Audio Deskription Einstellungen Multiview Einstellung Anderes
8 Einstellung 20
Einstellung Haupt Menü Information Werkseinstellung Softwareupgrade USB sicher entfernen!
9 Netzwerk 21
Netzwerk-Menü 21
10 Media Player 22
Media Player Haupt Menü Medienwiedergabe HDD Information PVR Konguration
11 Spiel 24
Spielemenü 24
12 Timeshift Betrieb/Aufnahme 25
Timeshift Aufnahme
41 Sicherheitsempfehlungen
PVR Konguration
4 4
5
13 Umwelt 26
5
Bedeutung der Logos auf dem Produkt oder seiner
5
Verpackung
5
Produkt-Recycling und Entsorgung EU-Richtlinie über Elektro- und Elektronik-Altgeräte (WEEE) Richtlinie zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoe in Elektro- und Elektronikgeräten
7
(RoHS-Richtlinie)
7
Elektrische Leistungsaufnahme des Recorders
8
14 Fehlerbeseitigung 27
Verwendung der Set-Top-Box
9
Aktualisieren der Software
9
10
15 Kundenbetreuung 28
16 Technische Daten 29
11
12
14 14
15 15
17 17 17 17 17 18 18 18 18 19 19
20 20 20 20 20
22 22 23 23
25 25 25
26
26 26 26
26
27 27
3
1 Sicherheitsempfehlungen
Bei der Verwendung der Set-Top-Box sind Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Benutzer und ihrer Umgebung einzuhalten.
Aufstellen Ihrer Set-Top-Box
Um einen korrekten Betrieb Ihrer Set-Top-Box zu gewährleisten, müssen Sie Folgendes beachten:
Stellen Sie sie in einem Innenraum auf, um sie vor Blitzschlag, Regen und direkter Sonneneinstrahlung zu schützen, in einem trockenen und gut belüfteten Bereich, weit entfernt von Wärmequellen wie Heizkörpern, Kerzen, Lampen, usw. Schützen Sie sie vor Feuchtigkeit und stellen Sie sie auf eine ebene Oberäche,um sie vor Herabfallen zu schützen, außerhalb der Reichweite von Kindern. Vermeiden Sie heftige Stöße. Wählen Sie eine stabile, horizontale Fläche, auf der die Set-Top-Box keinen übermäßigen Vibrationen ausgesetzt ist. Legen Sie keine Gegenstände auf Ihre Set-Top-Box, da dies die Belüftung behindern würde: Die Lüftungsschlitze im Gehäuse verhindern eine Überhitzung Ihrer Set-Top-Box. Falls Sie die Set-Top-Box in ein Fach oder ein ähnliches geschlossenes Abteil stellen, lassen Sie auf jeder Seite der Set-Top-Box mindestens 10 cm Freiraum, sowie 20 cm an der Vorder- und Rückseite. Schließen Sie sie mit dem mitgelieferten Netzkabel direkt ans Netz an; die Steckdose muss sich in der Nähe der Set-Top-Box benden und leicht zugänglich sein. Die Verwendung eines Verlängerungskabels (mit mehreren Steckdosen) wird nicht empfohlen.
Warnungen und Sicherheitshinweise
Als Vorsichtsmaßnahme schaltet die
Stromversorgung im Gefahrenfall die Stromzufuhr zum Gerät ab. Deshalb sollten Sie unbedingt den Recorder leicht zugänglich in der Nähe einer Netzsteckdose aufstellen.
Schließen Sie die Set-Top-Box unter Beachtung der auf dem Typenschild der Set-Top-Box aufgedruckten Daten (Spannung, Leistung, Frequenz des Stromnetzes) an eine Netzsteckdose an. Das Typenschild bendet sich entweder an der Unterseite oder an der Rückseite der Set-Top-Box. Sie müssen die Set-Top-Box unbedingt in einer Umgebung verwenden, die die folgenden Bedingungen erfüllt:
• Temperaturbereich: 0 °C [32 °F] bis 40 °C [104 °F].
• Luftfeuchtigkeit: zwischen 20 % und 90 %.
• Seehöhe: unterhalb von 2000 m [6562 ft]. Um Kurzschlüsse zu vermeiden (Brand oder Stromschlaggefahr), setzen Sie Ihre Set-Top-Box keiner Feuchtigkeit aus. Stellen Sie keine Behälter mit Flüssigkeit (z. B. eine Vase) auf das Gerät. Die Set-Top-Box darf nicht mit Flüssigkeit bespritzt werden. Sollte Flüssigkeit auf die Set-Top-Box gelangen, trennen Sie diese sofort vom Stromnetz und wenden Sie sich an Ihren Händler.Geben Sie Acht, dass keine Flüssigkeiten oder Metallgegenstände durch die Lüftungsschlitze in die Set-Top-Box eindringen. Schließen Sie die Set-Top-Box nicht an, nachdem sie großen Temperaturänderungen ausgesetzt war. Vor jeglicher Änderung an den Verbindungen zwischen TV-Gerät, Videorecorder oder Antenne muss die Set-Top-Box von der Stromversorgung getrennt werden! Es wird empfohlen, bei Sturm oder Gewitter die Antenne abzustecken. Selbst wenn die Set-Top-Box und das Fernsehgerät von der Stromversorgung getrennt sind, können sie durch Blitzschlag beschädigt werden. Falls Sie ungewöhnliche Geräusche in der Steckdose oder im Netzkabel hören, trennen Sie unverzüglich das Netzkabel von der Netzsteckdose unter Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen (es besteht die Gefahr eines Stromschlags), und wenden Sie sich an Ihren Händler. Schließen Sie niemals die Set-Top-Box an eine lose Steckdose an, bzw. wenn diese Anzeichen von Abnutzung oder Beschädigung aufweist; es besteht die Gefahr eines Stromschlags. Berühren Sie niemals das Netzkabel mit nassen Händen. Es besteht die Gefahr eines Stromschlags. Halten Sie beim An- und Abstecken des Netzkabels dieses immer am Stecker, und ziehen Sie nicht am Kabel selbst. Ein beschädigtes Netzkabel kann zu Brand oder Stromschlag führen. Ziehen Sie niemals am Netzkabel, wenn Sie dieses von der Netzsteckdose trennen. Stellen Sie niemals Gegenstände auf das Netzkabel, ziehen Sie nicht daran und knicken Sie es nicht. Dies könnte zu Brand oder Stromschlag führen. Stellen Sie sicher, dass die Set-Top-Box niemals auf dem Netzkabel oder auf anderen Kabeln steht. Stellen Sie sicher, dass die Set-Top-Box auf einer ebenen und stabilen Oberäche steht. Eine unsachgemäße Aufstellung kann dazu führen, dass das Netzkabel getrennt wird. Dies kann wiederum zu Brand oder Stromschlag führen.
4
Halten Sie das Netzkabel stets von Kindern und Haustieren fern. Die Set-Top-Box darf nur durch vom Hersteller zugelassene Personen repariert werden. Eine Nichtbeachtung dieser Sicherheitsvorkehrungen führt zum Verlust der Gewährleistungsansprüche. Falls Sie Kabel verwenden möchten, die nicht mit der Set-Top-Box mitgeliefert wurden, lassen Sie die Installation von einem qualizierten Elektroinstallateur durchführen.
Batterien
Batterien können leicht von kleinen Kindern verschluckt werden. Lassen Sie kleine Kinder nicht unbeaufsichtigt mit der Fernbedienung spielen. Halten Sie Batterien stets von übermäßigen Wärmequellen entfernt, wie z. B. direktem Sonnenlicht, Feuer oder ähnlichen Quellen. Um Beschädigungen der Fernbedienung zu vermeiden, verwenden Sie nur identische Batterien bzw. solche eines gleichwertigen Typs. Die mitgelieferten Batterien sind nicht wiederauadbar.
Störbeeinussung
Stellen Sie die Set-Top-Box nicht in der Nähe von Geräten auf, die elektromagnetische Störungen verursachen könnten (z. B. Lautsprecher, Modems, Router oder Schnurlostelefone). Dies könnte Auswirkungen auf den Betrieb der Set-Top-Box haben und Bild oder Ton verzerren.
USB-Speichergeräte
Warten Sie bitte, bis die Set-Top-Box oder die Multimediadatei-Anwendung den Multimedia-Listenmanager (Multimediadatei-Anwendung) beendet hat bzw. sich im Standby-Modus bendet, bevor Sie Ihre Speichergeräte trennen. Andernfalls könnte es zu Datenverlust bzw. zur Beschädigung Ihres Speichergeräts kommen. Beachten Sie stets beim Anschließen eines USB-Peripherieg­eräts die Einsteckrichtung, und wenden Sie keine Gewalt an. Sie könnten Ihr Peripheriegerät und/oder das Gerät beschädigen.
Reinigung der Set-Top-Box
Das Außengehäuse der Set-Top-Box kann mit einem weichen und trockenen Tuch gereinigt werden. Verwenden Sie keine Scheuerlappen, Scheuermittel oder Lösungsmittel, wie z. B. Alkohol oder Terpentin, denn diese könnten die Oberäche der Set-Top-Box beschädigen.
5
2 Inhalt der Schachtel
Ihr neues Gerät beinhaltet:
6
Digitaler High Denition (HD)
TV-Recorder
Sicherheitshinweise
Fernbedienung
mit 2 Batterien (AAA)
Schnellstart-Anleitung Garantiekarte
Vorderseite der Set-Top-Box
2 31 7 85 106 94
Digitalanzeige
1
Zeigt die aktuelle Uhrzeit an, wenn die Set-Top-Box im Standby-Modus ist.
Zeigt die Nummer des Programms an, wenn die Set-Top-Box eingeschaltet ist.
Zeigt die Festplattenaktivität an (Aufzeichnung im Gange, Wiedergabe eines Programms, ...)
LED
2
• Grün : In Betrieb
• Rot : Standby
USB-Anschluss (5 V 500 mA)
3
Rückseite der Set-Top-Box
4
Antenneneingang
Antennenausgang (nur Durchschleifung)
5
LAN-Anschluss
6
Digitaler Audio-Anschluss (S/PDIF)
7
8
Digitaler Video-/Audio-Anschluss (HDMI)
9
SCART-Anschluss (zu TV-Gerät oder Videorecorder/DVD)
AC-Netzanschluss
10
7
Überblick über die Fernbedienung
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
1
Set-Top-Box in den Standby-Modus schalten/aus
dem Standby-Modus „aufwecken“
2
Stopp
3
Wiedergabe/Pause
4
TV/RADIO
Zwischen TV- und Radio umschalten/Rote Taste
5
MEDIA
PVR-Menü für U-Stick aufrufen/Grüne Taste
8
6
EPG
Aufrufen des elektronischen Programmführers
7
Navigieren innerhalb einer Seite, eines Menüs, ... /CH+,-/VOL+,-
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
8
OK
Liste der Kanäle anzeigen, eine Auswahl bestätigen
9
MENU
Menüs aufrufen
10
Schnelles Zurück-/Vorwärtsspulen
11
0 bis 9
Kanäle und verschiedene Bildschirmoptionen aufrufen
12
TTX
Zeigt die Teletextseiten an (sofern verfügbar)
13
Ton ein-/ausschalten
14
REC
Sofort-Aufnahme starten, eine Aufnahme aus dem
TV-Programm programmieren
15
INFO
Programminformationen und Optionen anzeigen
Blaue Taste
16
MHEG-Bildschirmoptionen, Teletextseiten und Menü
17
AUDIO
Audiomodus und Audiospur auswählen/Gelbe Taste
BACK
18
Zurück zum vorigen Kanal, Bildschirm oder Modus
EXIT
19
Aktuellen Bildschirm oder Einstellung schließen
USB
20
Auf Media Player zugreifen
21
(Rückwärts/Vorwärts springen)
FAV
22
Favoritenliste önen
SUBTITLE
23
Untertitel ein-/ausblenden
Batterien
Für den Betrieb der Fernbedienung sind zwei Batterien des Typs AAA erforderlich. Die Zeichnung im Batteriefach zeigt an, wie sie eingelegt werden müssen. Die mitgelieferten Batterien sind nicht wiederauadbar!
3 Anschließen Ihrer Geräte
Vor dem Anschließen Ihrer Set-Top-Box:
Überprüfen Sie, ob die Lieferung vollständig ist (siehe „Inhalt der Schachtel“, Seite 6).
Bitte vergewissern Sie sich vor dem Anschließen, ob die miteinander zu verbindenden Geräte (Recorder, TV-Gerät, Videorecorder/DVD...) vom Stromnetz getrennt sind.
Bitte vergewissern Sie sich, dass in Ihrer Region digitales terrestrisches Fernsehen (DTT) verfügbar ist.
Anschluss an die terrestrische Antenne
Meistens muss für den besten Empfang einfach nur die Antenne eingestellt werden. Alternativ können Sie auch eine Zimmerantenne an Ihre Anlage anschließen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren autorisierten Händler.
Standard-Außenantenne
Am besten verwenden Sie eine Dachantenne, die UHF-Kanäle (21 bis 69) empfangen kann. Allerdings:
Wenn Ihr Gebäude mit einem alten Antennenmodell ausgestattet ist, kann der Empfang von Digitalkanälen eventuell nur schwer oder gar nicht möglich sein. Das Problem kann nur durch Austauschen der Antenne gelöst werden.
Wenn Ihr Gebäude eine Gemeinschaftsantenne besitzt, die mit selektiven Filtern für analoge Kanäle bestückt ist, wird der Empfang wahrscheinlich nicht korrekt funktionieren. In diesem Fall müssen Sie sich an den Verwalter des Gebäudes wenden. Einige Antennen, die direkt auf einen analogen TV-Sender
• gerichtet sind, müssen auf einen digitalen TV-Sender ausgerichtet werden. Falls Sie Empfangsprobleme haben, können Sie auch versuchen, die Antenne in unterschiedlichen Höhen anzubringen.
Zimmerantenne
Unter idealen Empfangsbedingungen ist diese Art von Antenne ausreichend. Trotzdem einige nützliche Tipps:
Verwenden Sie eine Antenne, die die Kanäle 21 bis 69 empfangen
• kann. Montieren Sie die Antenne in der Nähe des Fensters und richten Sie
• sie auf den digitalen TV-Sender. Falls möglich, verwenden Sie eine Antenne mit Antennenverstärker.
• Die Set-Top-Box kann Ihre Zimmerantenne mit Strom versorgen (siehe „Einstellen der Leistungsparameter“, Seite 29).
Anschluss an die Antenne
Stecken Sie das Antennenkabel (nicht mitgeliefert) in die
1
Buchse ANTENNA IN Ihrer Set-Top-Box.
Sie können den RF-Ausgang Ihrer Set-Top-Box mit dem
2
Antenneneingang des TV-Geräts bzw. des Videorecorders/DVD-Recorders verbinden (Kabel nicht im Lieferumfang enthalten).
Anschluss an das TV-Gerät
Anschluss an ein HD-TV-Gerät mit Hilfe eines HDMI-Kabels
Um die Vorzüge der HD-Bildqualität zu genießen, müssen Sie
1
den HDMI-Anschluss Ihrer Set-Top-Box mit dem HDMI-Anschluss Ihres Fernsehgeräts verbinden (Kabel nicht im Lieferumfang enthalten). Stecken Sie das Netzkabel in die Steckdose.
2
2
1
Anschluss an ein TV-Gerät mit Standardauösung (SD)
Hierzu verbinden Sie Ihr Fernsehgerät mit Ihrer Set-Top-Box
1
mit Hilfe eines SCART-Kabels. Stecken Sie das Netzkabel in die Steckdose.
2
2
1
9
Anschluss an eine Heimkinoanlage
Einige Programme werden mit einem hochwertigen digitalen Mehrkanalton ausgestrahlt. Wenn Sie Ihre Set-Top-Box an eine Heimkinoanlage anschließen, können Sie diese Programme in Surround-Sound (Raumklang) wie im Kino genießen. Dies erreichen Sie einfach durch Verbinden des Ausgangs DIGITAL OUTPUT Ihrer Set-Top-Box mit dem digitalen, koaxialen Audioeingang des Verstärkers Ihrer Heimkinoanlage mit Hilfe eines Koaxialkabels (nicht mitgeliefert). Dolby® Digital Plus ist eine der neuesten Innovationen der Dolby Laboratories auf dem Gebiet hochwertiger digitaler Audiosignale. Durch die Kompatibilität mit Dolby-Digital-Anla­gen werden die Erwartungen selbst der anspruchsvollsten Betrachter erfüllt, und es besteht die Möglichkeit der Anpassung an die vielfältige Welt der Inhalte, wie zum Beispiel High-Denition-TV-Programme.
Anmerkung
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die folgende Website: http://www.dolby.com/consumer/setup/index.html
10
Loading...
+ 22 hidden pages