Pentax Q10 + 5-15mm 2.8-4.5 und 15-45mm 2.8 operation manual [de]

Digitalkamera
Bedienungshandbuch
Um die optimale Leistung aus Ihrer Kamera herauszuholen, lesen Sie sich bitte das Bedienungshandbuch durch, bevor Sie die Kamera in Betrieb nehmen.
Vielen Dank, dass Sie diese PENTAX Q10 Digitalkamera gekauft haben. Bitte lesen Sie dieses Handbuch, bevor Sie die Kamera verwenden, um alle Merkmale und Funktionen optimal nutzen zu können. Bewahren Sie es sorgfältig auf, es kann Ihnen eine wertvolle Hilfe zum Verständnis der Möglichkeiten der Kamera sein.
Verwendbare Objektive Die mit dieser Kamera verwendbaren Objektive sind Objektive mit Q Bajonett.
Urheberrecht Mit der PENTAX Q10 aufgenommene Bilder, die nicht nur dem Privatgebrauch dienen, dürfen entsprechend den Bestimmungen des Urheberrecht-Gesetzes u. U. nicht ohne Erlaubnis verwendet werden. Beachten Sie bitte, dass in einigen Fällen sogar die Aufnahme von Bildern für den Privatgebrauch eingeschränkt sein kann, z. B. bei Demonstrationen, Vorführungen oder von Ausstellungsstücken. Auch Bilder, die zu dem Zweck aufgenommen werden, das Urheberrecht zu erwerben, dürfen entsprechend den Bestimmungen im Urheberrecht-Gesetz nicht außerhalb des Anwendungsbereichs des Urheberrechts verwendet werden. Daher sollten Sie auch in solchen Fällen vorsichtig sein.
Marken Microsoft, Windows und Windows Vista sind eingetragene Marken der Microsoft Corporation in den USA und anderen Ländern. Macintosh, Mac OS und QuickTime sind in den USA und anderen Ländern eingetragene Marken der Apple Inc. Intel, Intel Core und Pentium sind in den USA und anderen Ländern eingetragene Marken der Intel Corporation. Das SDXC Logo ist ein Markenzeichen der SD-3C, LLC. Dieses Produkt enthält die von Adobe Systems Incorporated lizenzierte DNG Technologie. Das DNG Logo ist entweder ein eingetragenes Markenzeichen oder ein Markenzeichen der Adobe Systems Incorporated in den USA und/oder anderen Ländern. HDMI, das HDMI Logo und High-Definition Multimedia Interface sind Marken oder eingetragene Marken von HDMI Licensing LLC in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen Marken oder Produktnamen sind Marken oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Unternehmen.
Dieses Produkt unterstützt PRINT Image Matching III. Mit Digitalkameras, Druckern und Software, die mit PRINT Image Matching kompatibel sind, können Fotografen ihre Vorstellung besser in Bilder umsetzen. Einige Funktionen sind an Druckern, die nicht mit PRINT Image Matching III kompatibel sind, nicht verfügbar. Copyright 2001 Seiko Epson Corporation. Alle Rechte vorbehalten. PRINT Image Matching ist ein Warenzeichen der Seiko Epson Corporation. Das Logo PRINT Image Matching ist ein Warenzeichen der Seiko Epson Corporation.
Dieses Produkt ist gemäß der Gebrauch oder andere nicht vergütete Zwecke zugelassen zur (i) Kodierung von Videos gemäß dem AVC Standard ( AVC Videos, die von einem Verbraucher für persönliche Zwecke kodiert wurden und/ oder die von einem für die Verbreitung von AVC Videos zugelassenem Video-Anbieter erhalten wurden. Für keinen anderen Zweck wird eine Lizenz erteilt oder stillschweigend angedeutet. Weitere Informationen sind von MPEG LA, LLC erhältlich. Siehe http://www.mpegla.com.
AVC Patent Portfolio License für den privaten
AVC Video) und/oder zur (ii) Dekodierung von
Beachten Sie bitte auch:
• Verwenden oder lagern Sie dieses Gerät nicht in der Nähe von Anlagen, die starke elektromagnetische Strahlung oder Magnetfelder erzeugen. Starke statische Ladungen oder Magnetfelder, die von Anlagen wie z.B. Radiosendern erzeugt werden, können den Monitor stören, die gespeicherten Daten beschädigen oder die interne Schaltung der Kamera beeinträchtigen und damit Fehlfunktionen der Kamera verursachen.
• Die für den Monitor verwendete Flüssigkristallanzeige wird in einem Hochpräzisionsverfahren hergestellt. Obwohl der Prozentsatz der funktionierenden Pixel bei mindestens 99,99 % liegt, ist zu berücksichtigen, dass bis zu 0,01 % der Pixel nicht oder fehlerhaft aufleuchten können. Diese Erscheinung hat jedoch keine Auswirkungen auf das aufgezeichnete Bild.
• Es kann sein, dass sich Abbildungen und Darstellungen der Monitoranzeige in diesem Handbuch vom tatsächlichen Produkt unterscheiden.
• In diesem Handbuch werden SD Speicherkarten, SDHC Speicherkarten und SDXC Speicherkarten als SD Speicherkarten bezeichnet.
• In diesem Handbuch bezieht sich der allgemeine Begriff Computer entweder auf einen Windows PC oder einen Macintosh.
• Der Begriff Akkutyp, der für diese Kamera und ihr Zubehör verwendet wird.
Batterie(n) bezieht sich in diesem Handbuch auf jeden Batterie- bzw.
Die sichere Verwendung Ihrer Kamera
Wir haben großen Wert auf die Sicherheit dieser Kamera gelegt. Beim Gebrauch dieser Kamera bitten wir Sie um besondere Aufmerksamkeit bei den mit folgenden Symbolen markierten Punkten.
1
Warnung
Dieses Symbol bedeutet, dass eine Nichtbeachtung des Hinweises ernsthafte Verletzungen verursachen kann. Dieses Symbol bedeutet, dass eine Nichtbeachtung
Achtung
des Hinweises leichtere bis mittlere Verletzungen oder Sachschäden verursachen kann.
Die Kamera
Warnung
• Versuchen Sie nicht, die Kamera auseinander zu nehmen oder umzubauen. Die Kamera enthält Hochspannungsbauteile. Es besteht daher die Gefahr eines Stromschlages.
• Sollte das Innere der Kamera z.B. als Folge eines Sturzes oder einer anderen Beschädigung der Kamera freigelegt werden, berühren Sie unter keinen Umständen diese freigelegten Teile, da Sie einen Stromschlag bekommen könnten.
2
• Richten Sie die Kamera beim Fotografieren nicht auf die Sonne oder andere starke Lichtquellen und lassen Sie die Kamera nicht ohne Objektivdeckel in der direkten Sonne liegen. Dies könnte zu einer Fehlfunktion der Kamera oder einem Brand führen.
• Blicken Sie nicht durch das Objektiv in die Sonne oder andere starke Lichtquellen. Dies kann zu einem Verlust oder einer Beeinträchtigung der Sehkraft führen.
• Sollten während des Gebrauchs irgendwelche Abnormitäten auftreten, wie z.B. Rauch oder ein seltsamer Geruch, beenden Sie den Betrieb sofort, entfernen Sie die Batterie oder das Netzgerät und wenden Sie sich an den nächstgelegenen PENTAX Kundendienst. Ein weiterer Betrieb kann zu Brand oder Stromschlag führen.
Achtung
• Legen Sie Ihren Finger nicht auf den Blitz, wenn Sie den Blitz zünden. Sie könnten sich verbrennen.
• Bedecken Sie den Blitz nicht mit Kleidung, wenn Sie den Blitz zünden. Es könnte zu Verfärbungen kommen.
• Einige Kamerateile wärmen sich bei Gebrauch auf. Berühren Sie solche Teile nicht für längere Zeit, da auch bei solchen Temperaturen ein Verbrennungsrisiko besteht.
• Sollte der Monitor beschädigt sein, achten Sie auf Glasbruchstücke. Achten Sie auch darauf, dass die Flüssigkristalle nicht auf die Haut, in die Augen oder in den Mund gelangen.
• Je nach Ihrer individuellen Veranlagung oder körperlichen Verfassung, kann die Verwendung der Kamera zu Juckreiz, Ausschlag oder Blasen führen. Falls Sie so etwas bemerken, benutzen Sie die Kamera nicht weiter und wenden Sie sich sofort an einen Arzt.
Das Batterieladegerät und das Netzteil
Warnung
• Verwenden Sie immer das ausschließlich für diese Kamera entwickelte Netzgerät und Batterieladegerät mit der angegebenen Leistung und Spannung. Sollten Sie ein nicht für diese Kamera vorgesehenes Batterieladegerät oder Netzgerät verwenden, oder das vorgesehene Batterieladegerät oder Netzgerät nicht mit der vorgeschriebenen Leistung oder Spannung verwenden, kann dies zu Brand, Stromschlag oder einer Kamerabeschädigung führen. Die vorgeschriebene Spannung beträgt 100 - 240V AC.
• Versuchen Sie nicht, das Gerät zu zerlegen oder umzubauen. Dies kann zu einem Brand oder Stromschlag führen.
• Falls Rauch oder ein fremdartiger Geruch aus dem Gerät dringt oder eine andere Abnormalität auftritt, beenden Sie sofort den Betrieb und wenden Sie sich an ein PENTAX Servicezentrum. Ein weiterer Betrieb kann zu einem Brand oder Stromschlag führen.
• Falls Wasser in das Innere des Produkts gelangt ist, wenden Sie sich an ein PENTAX Servicezentrum. Ein weiterer Betrieb kann zu einem Brand oder Stromschlag führen.
• Eine Verwendung des Batterieladegerätes oder des Netzteiles während eines Gewitters kann das Produkt beschädigen oder zu einem Brand oder Stromschlag führen. Ziehen Sie bei Gewitter den Netzstecker und beenden Sie den Betrieb.
• Wischen Sie den Stecker des Stromkabels ab, wenn er mit Staub bedeckt ist. Der angesammelte Staub kann einen Brand verursachen.
• Um Gefahrenquellen zu reduzieren, verwenden Sie nur das mitgelieferte Stromversorgungskabelset.
Achtung
• Belasten Sie das Netzkabel nicht mit schweren Gegenständen und verbiegen Sie es nicht. Das Kabel könnte beschädigt werden. Sollte das Netzkabel beschädigt sein, tauschen Sie es gegen ein Neues.
• Berühren Sie den Anschlussbereich des Netzsteckers nicht und verursachen Sie keinen Kurzschluss, während das Kabel eingesteckt ist.
• Fassen Sie den Stecker nicht mit nassen Händen an. Dies kann zu einem Stromschlag führen.
• Lassen Sie das Produkt nicht fallen und setzen Sie es keinen heftigen Stößen aus. Dies kann zu einem Gerätedefekt führen.
• Laden Sie mit dem Batterieladegerät D-BC68P nur die wiederaufladbaren Lithium­Ionen-Batterien D-LI68. Beim Versuch andere Batterietypen zu laden, kann es zu einer Explosion, einer Überhitzung oder einer Beschädigung des Batterieladegerätes kommen.
Die wiederaufladbare Lithium-Ionen-Batterie
Warnung
• Sollte Batterieflüssigkeit in Ihre Augen gelangt sein, reiben Sie sie nicht. Spülen Sie sie mit sauberem Wasser und wenden Sie sich unverzüglich an einen Arzt.
3
Achtung
• Verwenden Sie nur die vorgeschriebene Batterie mit dieser Kamera. Andere Batterien können einen Brand oder eine Explosion verursachen.
• Zerlegen Sie die Batterie nicht. Dies könnte zu einer Explosion oder Leckage führen.
• Entfernen Sie die Batterie sofort aus der Kamera, wenn sie heiß wird oder zu rauchen beginnt. Achten Sie darauf, sich dabei nicht zu verbrennen.
• Halten Sie Drähte, Haarnadeln und andere Gegenstände aus Metall fern von den + und – Polen der Batterie.
• Schließen Sie die Batterie nicht kurz und werfen Sie sie nicht ins Feuer. Dies kann zu einer Explosion oder einem Brand führen.
• Sollte etwas von der Batterieflüssigkeit in Kontakt mit Haut oder Kleidung gekommen sein, kann es zu einer Hautreizung kommen. Waschen Sie die betroffenen Bereiche gründlich mit Wasser.
• Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit der D-LI68 Batterie: NUR DAS ANGEGEBENE LADEGERÄT VERWENDEN.
- NICHT VERBRENNEN.
- NICHT ZERLEGEN.
- NICHT KURZSCHLIESSEN.
- KEINEN HOHEN TEMPERATUREN AUSSETZEN. (60°C)
4
Halten Sie die Kamera und das Zubehör immer außerhalb der Reichweite kleiner Kinder
Warnung
• Stellen Sie die Kamera und ihr Zubehör nicht innerhalb der Reichweite kleiner Kinder ab.
1. Wenn die Kamera fällt oder falsch bedient wird, kann sie schwere
Personenverletzungen verursachen.
2. Der Riemen kann eine Erstickung verursachen, wenn er um den Hals gewickelt
wird.
3. Halten Sie kleines Zubehör wie z.B. die Batterie oder SD Speicherkarten außer
Reichweite kleiner Kinder, um ein Verschlucken zu vermeiden. Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn ein Zubehörteil versehentlich verschluckt wurde.
Vorsichtsmaßnahmen für den Gebrauch
Vor der Kamerabenutzung
• Auf längeren Auslandsaufenthalten empfehlen wir, die der Packung beiliegende Liste des weltweiten Servicenetzes mitzuführen. Dies kann hilfreich sein, wenn Sie im Ausland Probleme mit der Kamera haben.
• Wenn die Kamera längere Zeit nicht verwendet worden ist, überzeugen Sie sich von ihrer Funktionstüchtigkeit, bevor Sie wichtige Aufnahmen machen (wie z. B. bei einer Hochzeit oder auf Reisen). Wir übernehmen keine Garantie für den Inhalt von Aufzeichnungen, wenn Wiedergabe oder Übertragung Ihrer Daten auf einen Computer etc. wegen einer Fehlfunktion der Kamera oder der Speichermedien (SD Speicherkarte) etc. nicht möglich sind.
Die Batterie und das Ladegerät
• Um die Batterie in optimalem Zustand zu halten, lagern Sie sie nicht voll geladen oder bei hohen Temperaturen.
• Wird die Batterie in der Kamera gelassen und die Kamera längere Zeit nicht benutzt, entleert sich die Batterie zu sehr, was ihre Lebensdauer verkürzt.
• Wir empfehlen, die Batterie unmittelbar vor der Verwendung zu laden.
• Das mitgelieferte Netzkabel ist ausschließlich für die Verwendung mit dem Batterieladegerät D-BC68P bestimmt. Verwenden Sie es nicht mit anderen Geräten.
Vorsichtsmaßnahmen für das Tragen und die Verwendung Ihrer Kamera
• Setzen Sie die Kamera weder hohen Temperaturen noch hoher Luftfeuchtigkeit aus. Lassen Sie sie nicht in einem Fahrzeug liegen, da die Temperaturen sehr hoch werden können.
• Setzen Sie die Kamera weder starken Erschütterungen, Stößen oder Druck aus. Polstern Sie sie zum Schutz vor Erschütterungen von Motorrädern, Autos oder Schiffen ab.
• Die Kamera kann bei Temperaturen von 0°C bis 40°C eingesetzt werden.
• Der Monitor kann bei hohen Temperaturen schwarz werden, er kehrt jedoch in den Normalzustand zurück, wenn wieder normale Temperaturen erreicht werden.
• Bei niedrigen Temperaturen reagiert die Monitoranzeige eventuell langsamer. Dies ist eine Eigenschaft der Flüssigkristalle und keine Fehlfunktion.
• Plötzliche Temperaturschwankungen führen zu Kondenswasserbildung an der Innen- und Außenseite der Kamera. Bewahren Sie die Kamera in einer Tasche auf, bis sich die Temperaturen der Kamera und der Umgebung einander angeglichen haben.
• Vermeiden Sie Kontakt mit Müll, Schlamm, Sand, Staub, Wasser, toxischen Gasen oder Salzen. Sie können zu einem Ausfall der Kamera führen. Wischen Sie etwaige Regen- oder Wassertropfen an der Kamera gleich ab.
• Drücken Sie nicht mit übermäßigem Kraftaufwand auf den Monitor. Dies kann zu einem Bruch oder zu einer Fehlfunktion führen.
• Achten Sie darauf, die Stativschraube im Stativgewinde nicht zu überdrehen, wenn Sie ein Stativ verwenden.
5
Reinigung Ihrer Kamera
• Reinigen Sie die Kamera nicht mit organischen Lösungsmitteln wie Verdünner, Alkohol oder Benzin.
• Verwenden Sie einen Linsenpinsel zum Entfernen von Staub von der Linse. Benutzen Sie kein Druckluftspray, da dieses die Linse beschädigen kann.
• Für eine professionelle Reinigung des CMOS Sensors wenden Sie sich bitte an ein PENTAX Servicezentrum. (Dieser Service ist kostenpflichtig.)
• Um einen hohen Leistungsstandard aufrechtzuerhalten, empfehlen wir regelmäßige Inspektionen alle ein bis zwei Jahre.
6
Aufbewahrung Ihrer Kamera
• Bewahren Sie die Kamera nicht zusammen mit Konservierungsmitteln oder Chemikalien auf. Eine Aufbewahrung bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung auf der Kamera führen. Nehmen Sie die Kamera aus der Tasche und bewahren Sie sie an einem trockenen und gut belüfteten Platz auf.
• Verwenden und lagern Sie die Kamera nicht an Orten, wo sie statischer Elektrizität oder elektrischer Interferenz ausgesetzt werden könnte.
• Verwenden und lagern Sie die Kamera nicht an Orten, wo sie direkter Sonneneinstrahlung, abrupten Temperaturwechseln oder Kondensationsflüssigkeiten ausgesetzt ist.
Andere Vorsichtsmaßnahmen
• Die SD Speicherkarte ist mit einem Schreibschutzschieber ausgerüstet. Die Einstellung des Schiebers auf LOCK verhindert, dass neue Daten auf der Karte gespeichert werden, gespeicherte Daten gelöscht werden und die Karte von der Kamera oder einem Computer formatiert wird.
• Die SD Speicherkarte kann heiß sein, wenn Sie die Karte unmittelbar nach der Verwendung aus der Kamera entnehmen.
• Entnehmen Sie die SD Speicherkarte nicht und schalten Sie die Kamera nicht aus, während auf die Karte zugegriffen wird. Dies kann zu einem Datenverlust oder zu einer Beschädigung der Karte führen.
• Verbiegen Sie die SD Speicherkarte nicht und setzen Sie sie keinen gewaltsamen Stößen aus. Halten Sie sie von Wasser fern und bewahren Sie sie nicht in der Nähe von Wärmequellen auf.
• Entfernen Sie die SD-Speicherkarte nicht während des Formatierens. Die Karte könnte beschädigt und unbrauchbar werden.
• Die Daten auf der SD Speicherkarte können unter folgenden Umständen gelöscht werden. Wir übernehmen keinerlei Haftung für Daten, die gelöscht werden, wenn
1. die SD Speicherkarte vom Benutzer fehlerhaft gebraucht wird.
2. die SD Speicherkarte statischer Elektrizität oder elektrischer Interferenz ausgesetzt
wird.
3. die SD Speicherkarte längere Zeit nicht benutzt wurde.
4. die SD Speicherkarte oder die Batterie während eines Kartenzugriffs entfernt wird.
• Wenn die SD Speicherkarte über einen längeren Zeitraum nicht benutzt wird, können die Daten auf der Karte unlesbar werden. Sie sollten daher von wichtigen Daten regelmäßig eine Sicherungskopie auf einem Computer machen.
• Formatieren Sie neue SD Speicherkarten und SD Speicherkarten, die zuvor mit anderen Kameras verwendet wurden.
Schreibschutzschalter
• Beachten Sie bitte, dass das Löschen von Daten auf der SD Speicherkarte oder die Formatierung einer SD Speicherkarte die Originaldaten nicht komplett entfernt. Gelöschte Dateien lassen sich manchmal mit handelsüblicher Software wiederherstellen. Wenn Sie Ihre SD Speicherkarte entsorgen, verschenken oder verkaufen, sollten Sie sicherstellen, dass die Daten auf der Karte vollständig entfernt sind, bzw. die Karte zerstören, wenn sie persönliche oder kritische Daten enthält.
• Sie sind für den Umgang mit den auf der SD Speicherkarte befindlichen Daten selbst verantwortlich.
7
Produktanmeldung Um Ihnen einen besseren Service bieten zu können, bitten wir Sie,
die Produktanmeldung auszufüllen. Diese finden Sie auf der im Lieferumfang der Kamera enthaltenen CD-ROM oder auf der PENTAX-Website. Siehe S.230 für weitere Details. Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit.
8
Inhaltsverzeichnis
Die sichere Verwendung Ihrer Kamera ................................................ 1
Vorsichtsmaßnahmen für den Gebrauch............................................. 4
Inhaltsverzeichnis ................................................................................ 8
Aufbau des Handbuchs...................................................................... 13
Vor der Kamerabenutzung 15
Überprüfung des Packungsinhalts................................................. 16
Bezeichnungen und Funktionen der Teile ..................................... 17
Aufnahmeprogramm .......................................................................... 18
Wiedergabemodus............................................................................. 20
Monitoranzeige .................................................................................. 22
Wie Sie die Funktionseinstellungen ändern................................... 30
Die Verwendung der Direkttasten ...................................................... 30
Die Verwendung des Schnellmenüs .................................................. 31
Verwendung der Menüs..................................................................... 32
Inbetriebnahme 35
Befestigung des Trageriemens...................................................... 36
Einlegen der Batterie ..................................................................... 37
Laden der Batterie ............................................................................. 37
Einlegen/Entfernen der Batterie ......................................................... 38
Batteriestandsanzeige ....................................................................... 40
Verwendung des Netzgeräts (Sonderzubehör).................................. 40
Einlegen/Entfernen einer SD Speicherkarte.................................. 43
Anbringen eines Objektivs............................................................. 45
Ein- und Ausschalten der Kamera................................................. 47
Grundeinstellungen .......................................................................48
Einstellung der Displaysprache.......................................................... 48
Einstellen von Datum und Zeit ........................................................... 50
Grundlegende Bedienung 53
Grundlegende Kamerabedienung.................................................. 54
Überlassen Sie der Kamera die Wahl der optimalen Einstellungen........ 54
Die Verwendung eines Zoomobjektivs............................................... 56
Die Verwendung des eingebauten Blitzes..................................... 57
Einstellung des Blitzmodus ................................................................ 57
Fotografieren mit dem Blitz ................................................................ 60
Prüfen der Bilder............................................................................62
Wiedergabe von Bildern..................................................................... 62
Löschen eines einzelnen Bildes......................................................... 63
Aufnahmefunktionen 65
Der Umgang mit den Aufnahmefunktionen.................................... 66
Mit Direkttasten einstellbare Funktionen ............................................ 66
Funktionen des Menüs Aufnahmemodus .......................................... 67
Funktionen des Menüs Video ............................................................ 70
Funktionen des Menüs Eigene Einstellungen.................................... 71
Wählen des geeigneten Aufnahmeprogramms ............................. 73
Automatische Motivprogramme ......................................................... 74
Szenen-Programme........................................................................... 75
Unschärfenkontrollmodus .................................................................. 78
Aufnahmearten .................................................................................. 80
Einstellung der Belichtung ............................................................. 81
Einstellung der Empfindlichkeit .......................................................... 81
Ändern der Belichtungsart ................................................................. 82
Anpassung der Belichtung ................................................................. 85
Speichern der Belichtung vor der Aufnahme (AE Speicher) .............. 88
Wählen der Belichtungsmessmethode .............................................. 91
Reduzieren des Bildrauschens (Rauschreduzierung)........................ 92
Scharfstellung................................................................................ 94
Einstellung der Fokus-Methode ......................................................... 94
Einstellung der Autofokusmethode .................................................... 95
Fokussiern mit der Taste d/i .......................................................... 97
Speichern der Schärfe (Schärfespeicher).......................................... 99
Manuelle Einstellung der Schärfe (Manuelle Fokussierung)............ 100
Prüfen der Schärfentiefe (Vorschau) ........................................... 103
Die Verwendung der Shake Reduction zur Verhinderung
von Verwacklungsunschärfe........................................................ 104
Aufnahmen mit der Funktion Shake Reduction ............................... 104
Fotografieren mit Selbstauslöser ..................................................... 106
Fotografieren mit Fernbedienung (Sonderzubehör)......................... 108
Serienaufnahmen ........................................................................ 111
Serienaufnahme............................................................................... 111
Intervallaufnahmen .......................................................................... 113
Mehrfachbelichtung.......................................................................... 116
9
10
Videoaufzeichnung ...................................................................... 118
Änderung der Einstellungen für die Videoaufzeichnung .................. 118
Videoaufzeichnung .......................................................................... 120
Intervallvideo.................................................................................... 122
Wiedergabe von Videos................................................................... 124
Bearbeitung von Videos................................................................... 126
Aufnahme-Einstellungen 129
Einstellung eines Dateiformats .................................................... 130
Seitenverhältnis ............................................................................... 131
Dateiformat ...................................................................................... 131
JPEG Auflösung............................................................................... 132
JPEG Qualität .................................................................................. 133
Farbraum ......................................................................................... 133
Einstellung des Weißabgleichs.................................................... 134
Manuelle Einstellung des Weißabgleichs ........................................ 137
Anpassung der Helligkeit.............................................................138
Spitzlichtkorrektur ............................................................................ 138
Schattenkorrektur............................................................................. 139
HDR Aufnahme................................................................................ 140
Einstellung der Farbdynamik ....................................................... 142
Einstellung Benutzerdefiniertes Bild ................................................ 142
Einstellung des Digitalfilters ............................................................. 146
Speichern häufig verwendeter Funktionen am Schnell-Einstellrad....... 149
Einstellen des Smart Effekts............................................................ 151
Speichern der Kamera-Einstellungen .............................................. 153
Einstellung der Grünen Taste und der Funktionen
des Einstellrads ........................................................................... 156
Einstellung der Funktion der Grünen Taste ..................................... 156
Einstellung der Funktion des Einstellrades in im Modus e. ............ 158
Einstellung der Funktion der grünen Taste im Modus a ................. 159
Einstellung der Objektiv-Funktionen ............................................ 160
Einstellung des Neutralfilters ........................................................... 160
Verzerrungskorrektur ....................................................................... 161
Wiedergabefunktionen 163
Der Umgang mit den Wiedergabefunktionen............................... 164
Funktionen der Wiedergabe-Moduspalette ...................................... 164
Funktionen des Wiedergabemenüs ................................................. 165
Einstellung der Wiedergabe-Anzeigeart ...................................... 166
Vergrößern von Bildern ...............................................................167
Mehrere Bilder anzeigen.............................................................. 168
Mehrbildanzeige............................................................................... 168
Anzeige der Bilder nach Ordnern..................................................... 169
Anzeige der Bilder nach Aufnahmedatum (Kalenderanzeige) .........169
Verbinden mehrerer Bilder (Index)................................................... 170
Fortlaufende Wiedergabe von Bildern ............................................. 173
Anzeige Gedrehter Bilder ............................................................ 175
Löschen mehrerer Bilder ............................................................. 176
Löschen gewählter Bilder................................................................. 176
Löschen eines Ordners.................................................................... 177
Löschen aller Bilder ......................................................................... 178
Anschließen der Kamera
an ein AV-Gerät ........................................................................... 179
Anschließen der Kamera an einen Video- oder HDMI Eingang....... 179
Einstellung der Video/HDMI-Norm................................................... 180
Bearbeiten von Bildern 183
Ändern der Bildgröße .................................................................. 184
Änderung der Auflösung (Größe ändern) ........................................ 184
Ausschneiden eines Bildteils (Zuschneiden) ................................... 185
Verarbeitung von Bildern ............................................................. 187
Verarbeitung des Bildes mit Digitalfiltern ......................................... 187
Entfernen des unerwünschten Rote-Augen-Effekts......................... 192
Entwicklung von RAW Bildern ..................................................... 194
Entwicklung eines einzelnen RAW Bildes........................................ 194
Entwicklung mehrerer RAW Bilder................................................... 196
11
Ändern zusätzlicher Einstellungen 199
Der Umgang mit dem Menüpunkt Einstellungen ......................... 200
Funktionen des Menüs Einstellungen .............................................. 200
Kameraeinstellungen................................................................... 202
Einstellung von Toneffekten, Datum und Zeit sowie Sprache ......... 202
Einstellen des Monitors und der Menüanzeige ................................ 206
Wählen der zu speichernden Einstellungen (Speicher) ................... 212
Zurücksetzen der Menüs ................................................................. 213
Prüfen der Kamera-Versionsdaten .................................................. 214
Dateiverwaltungs-Einstellungen .................................................. 216
Formatieren einer SD Speicherkarte ............................................... 216
12
Fotos gegen Löschen schützen (Schützen)..................................... 217
Ändern des Ordnerbenennungsystems ........................................... 218
Erstellen neuer Ordner..................................................................... 218
Festlegung der DPOF Druckeinstellungen ...................................... 219
Anschluss an einen Computer 223
Der Umgang mit Aufnahmen am Computer ................................ 224
Speichern von Bildern auf einem Computer................................ 226
Einstellung des USB-Anschlussmodus............................................ 226
Anschließen Ihrer Kamera an einen Computer................................ 226
Die Verwendung der mitgelieferten Software .............................. 228
Installation der Software .................................................................. 228
Die Verwendung eines Blitzgeräts 231
Die Verwendung des eingebauten Blitzes................................... 232
Blitzeigenschaften in jedem Belichtungsmodus ............................... 232
Langzeit-Synchronisation................................................................. 232
Synchronisation mit dem zweiten Verschlussvorhang..................... 233
Entfernung und Blende bei Verwendung des eingebauten Blitzes ....... 234
Kompatibilität der Objektive mit dem eingebauten Blitz ................... 235
Verwendung eines externen Blitzgerätes (Sonderzubehör) ........ 236
P-TTL Modus ................................................................................... 237
Anschluss eines externen Blitzgerätes mit einem Synchronkabel ........ 238
Anhang 239
Standardeinstellungen................................................................. 240
Kamerafunktionen mit verschiedenen Objektiven ....................... 246
Die Verwendung eines K-Objektivs ................................................. 247
Reinigen des CMOS Sensors...................................................... 249
Entfernung von Staub durch Schütteln des CMOS Sensors
(Staubentfernung) ............................................................................ 249
Fehlermeldungen......................................................................... 250
Fehlersuche................................................................................. 253
Technische Daten........................................................................ 257
Index............................................................................................ 265
GEWÄHRLEISTUNGSBESTIMMUNGEN ................................... 272
Aufbau des Handbuchs
Diese Handbuch enthält die folgenden Kapitel.
1 Vor der Kamerabenutzung
Erklärt das mitgelieferte Zubehör und die Bezeichnungen und Funktionen verschiedener Teile.
2 Inbetriebnahme
Erklärt die ersten Schritte beim Fotografieren. Lesen Sie dieses Kapitel aufmerksam und folgen Sie den Anweisungen.
3 Grundlegende Bedienung
Erklärt die Schritte zur Aufnahme und Wiedergabe von Fotos.
4 Aufnahmefunktionen
Erklärt die das Fotografieren betreffenden Funktionen.
5 Aufnahme-Einstellungen
Erklärt die Schritte für die Änderung der Aufnahmeeinstellungen, wie z.B. des Dateiformats.
6 Wiedergabefunktionen
Erklärt die Schritte für Wiedergabe und Löschen von Bildern.
7 Bearbeiten von Bildern
Erklärt die Schritte zur Bearbeitung von Bildern und zur Entwicklung von im RAW-Format aufgenommenen Bildern.
8 Ändern zusätzlicher Einstellungen
Erklärt die allgemeinen Kameraeinstellungen und Dateiverwaltungseinstellungen, wie z.B. Monitordisplayeinstellungen und das Ordnerbenennungssystem.
9 Anschluss an einen Computer
Erklärt, wie die Kamera an einen Computer anzuschließen ist und enthält Installationsanleitungen und einen allgemeinem Überblick über die mitgelieferte Software.
10 Die Verwendung eines Blitzgeräts
Erklärt die Verwendung des eingebauten Blitzes und externer Blitzgeräte.
11 Anhang
Erklärt die Fehlersuche und gibt Hilfestellung.
13
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
14
Die in dieser Bedienungsanleitung verwendeten Symbole werden nachstehend erklärt.
1
In diesem Handbuch werden die Tasten des Vierwegereglers folgendermaßen bezeichnet.
Verweist auf eine Seite, auf der die jeweilige Funktion erklärt wird.
Zeigt hilfreiche Informationen.
Weist auf Vorsichtsmaßnahmen für die Bedienung der Kamera hin.
1 Vor der Kamerabenutzung
Prüfen Sie den Packungsinhalt, sowie die Bezeichnungen und Funktionen der Teile, bevor Sie die Kamera verwenden.
Überprüfung des Packungsinhalts .........................16
Bezeichnungen und Funktionen der Teile ..............17
Wie Sie die Funktionseinstellungen ändern ...........30
16
Überprüfung des Packungsinhalts
Folgende Zubehörteile liegen Ihrer Kamera bei. Prüfen Sie, ob alle Zubehörteile vorhanden sind.
1
Vor der Kamerabenutzung
Blitzschuhabdeckung FK
(an Kamera montiert).
Wiederaufladbare
Lithiumionen-Batterie
D-LI68
USB-Kabel
I-USB7
Gehäusekappe
(an Kamera montiert)
Batterieladegerät
D-BC68P
Software (CD-ROM)
S-SW131
Riemen
O-ST131
Netzkabel
Bedienungshandbuch
(dieses Handbuch)
Bezeichnungen und Funktionen der Teile
17
Lautsprecher
AF Hilfslicht/
Selbstauslöserlampe
Riemenöse
Fernbedienungsem
pfänger
Kartenfachabdeckung
CMOS Sensor
Blitzschuh
Riemenöse
Batteriefachdeckel
Monitor
Objektiveinsatzmarkierung (roter Punkt)
Eingebauter Blitz
Objektivkontakte
Mikrofon
Fernbedienungs­empfänger
Kartenzugriffslampe
1
Vor der Kamerabenutzung
Deckel für
Verbindungskabel
Stativgewinde
HDMI Anschluss (Typ D)
Schutzkappe
PC/AV Anschluss
18
Aufnahmeprogramm
Hier erfahren Sie, welche Teile verwendet werden und wie sie im Aufnahmemodus funktionieren.
1
Vor der Kamerabenutzung
Es wird die Werkseinstellung jedes Teils erklärt, einige Teile jedoch haben mehrere Funktionen und funktionieren je nach gewählter Einstellung unterschiedlich.
13
2
6 7
4
5
8
9
0 a b
c d
19
1 Einstellrad
Stellt die Werte für Verschlusszeit, Blende und Belichtungskorrektur ein. (S.83) Sie können das Menü wechseln, wenn ein Menü angezeigt ist. (S.33) Sie können die Einstellungen ändern, wenn das Schnellmenü angezeigt ist. (S.32)
2 Betriebsarten-Wählrad
Ändert den Aufnahmemodus. (S.73)
3 Auslöser
Drücken, um die Aufnahme zu machen. (S.55)
4 Schnell-Einstellrad
Sie können Ihre bevorzugten Aufnahmeeinstellungen speichern und sie später leicht aufrufen. (S.149)
5 Objektiventriegelungstaste
Drücken, um Objektiv zu lösen. (S.46)
6 Q (Wiedergabe) Taste
Schaltet auf den Wiedergabemodus. (S.62)
7 Blitzentriegelungsschalter
Schieben, um den eingebauten Blitz auszuklappen. (S.60)
8 Hauptschalter
Drücken, um Kamera aus­und einzuschalten. (S.47)
9 mc (Belichtungskorrektur)
Taste
Drücken, um Werte für Belichtungskorrektur und Blende einzustellen. (S.83, S.85)
0 d/i (Grüne/Lösch-) Taste
Drücken, um die eingestellten Werte zurückzusetzen. Sie können dieser Taste auch eine Funktion zuweisen. (S.156)
a 4 Taste
Wenn das Schnellmenü dargestellt ist, drücken Sie diese Taste, um die gewählte Funktion zu bestätigen.
b Vierwegeregler (2345)
Zeigt das Einstellmenü für Empfindlichkeit/Weißabgleich/ Blitzmodus/Aufnahmeart. (S.66) Wenn das Steuerfeld oder ein Menü dargestellt ist, verwenden Sie diese Taste, um den Cursor zu bewegen oder die Funktion zu wechseln.
c 3 Taste
Zeigt das [A Aufnahmemodus 1] Menü (S.67). Drücken Sie diese Taste, während das Menü angezeigt ist, um zum vorherigen Bildschirm zurückzukehren. (S.32)
d M Taste
Ändert die Art der Monitoranzeige. (S.22)
1
1
Vor der Kamerabenutzung
20
Wiedergabemodus
Hier erfahren Sie, welche Teile verwendet werden und wie sie im Wiedergabemodus funktionieren.
1
Vor der Kamerabenutzung
12
3
4
5
6 7 8
9 0
1 Einstellrad
Vergrößert ein Bild (S.167) oder zeigt mehrere Bilder gleichzeitig (S.168).
2 Auslöser
Halb herunterdrücken, um in den Aufnahmemodus zu schalten.
3 Q (Wiedergabe) Taste
Schaltet in den Aufnahmemodus.
4 Hauptschalter
Drücken, um Kamera aus- und einzuschalten. (S.47)
5 mc
(Belichtungskorrektur) Taste
Wenn die letzte Aufnahme im JPEG Format gespeichert wurde und sich die Daten noch im Pufferspeicher befinden, drücken Sie diese Taste, um das Bild im RAW Format zu speichern. (S.63)
6 d/i (Grüne/Lösch-) Taste
Drücken, um Bilder zu löschen oder die gerade eingestellten Werte zurückzusetzen. (S.63, S.156)
7 4 Taste
Bestätigt die im Menü oder auf dem Wiedergabebildschirm gewählte Einstellung.
8 Vierwegeregler (2345)
Zur Cursorbewegung oder Änderung von Punkten im Menü oder am Wiedergabebildschirm.
Drücken Sie den Vierwegeregler (3) im Wiedergabemodus. (S.164)
9 3 Taste
Zeigt das Menü [Q Wiedergabe1] (S.165).
0 M Taste
Ändert die Art der Monitoranzeige. (S.25)
21
1
1
Vor der Kamerabenutzung
22
1/
200 0
F2. 8
160 0
[
37
]
Ben utzerd ef. B ild Leu chtend
Monitoranzeige
Verschiedene Daten erscheinen am Monitor je nach Status der Kamera.
1
Der Helligkeitsgrad und die Farbe des Monitors lassen sich anpassen. (S.210)
Vor der Kamerabenutzung
Aufnahmeprogramm
Während des Fotografierens erscheinen die aktuellen Aufnahmeeinstellungen am Monitor. Sie können die Art der Anzeige ändern, indem Sie die Taste M drücken.
Benutzerdef. Bild Leuchtend
1/
2000
F2.8
1600
[
37
Standarddisplay
M
]
Steuerfeld Monitor aus
MM
[37]
Standarddisplay
+1.7
EV
1/
2000
F2.8
1600
[
37
]
001/99 9
1/
2000
F2.8
1600
[
37
]
(Zu Erklärungszwecken sind hier alle Funktionen dargestellt. Das tatsächliche Display kann anders aussehen.)
123456 789
10 11
001/999
13 14
15
EV
12
1/
2000
17 18 19 21 2320
F2.8
+1.7
1600
[
37
22
16
]
1/
2000
F2.8
1600
[
37
]
23
1
1
Vor der Kamerabenutzung
1 Aufnahmemodus (S.73) 2 Blitzbetriebsart (S.57) 3 Aufnahmeart (S.66) 4 Weißabgleich (S.134) 5 Benutzerdefiniertes Bild (S.142) 6 Intervallaufnahmen (S.113)/HDR
Aufnahme (S.140)/Digitalfilter
(S.146) 7 Belichtungsmessung (S.91) 8 Shake Reduction (S.104)/
Video SR (S.119) 9 Batteriezustand (S.40) 10 Drehen des Fokussierrings
im Modus \ (S.101) 11 Temperaturwarnung 12 Neutralfilter (S.160)
13 Anzahl Aufnahmen während
Intervallaufnahmen oder Mehrfachbelichtung
14 Intervallaufnahmen (S.113)/
Mehrfachbelichtung (S.116)/Smart
Effekt (S.151) 15 AF Rahmen (S.54) 16 Histogramm (S.28) 17 AE Speicher (S.88) 18 Verschlusszeit (S.83) 19 Blendenwert (S.83) 20 LW-Skala (S.86) 21 Empfindlichkeit (S.81) 22 Bildspeicherkapazität 23 Gesichtserkennungsrahmen
(wenn [Autofokusmethode] auf
[Gesichtserkennung]) gestellt ist
(S.95)
* Die Anzeige 15 erscheint in weiß. Wenn das Motiv scharfgestellt ist,
erscheint stattdessen ein grüner quadratischer Rahmen. Er wird rot, wenn das Motiv nicht scharfgestellt ist. Er erscheint nicht, wenn [Fokus­Methode] auf \ gestellt ist.
* Bei der Anzeige 23 erscheint ein Hauptgesichtserkennungsrahmen
in gelb. Weitere Rahmen erscheinen in weiß, wenn [Autofokusmethode] auf [Gesichtserkennung] gestellt ist.
24
[
65535
]
[
65535
]
Benutzer de f. Bild Leuchten d
Benutzer de f. Bild Leuchten d
Steuerfeld
Drücken Sie die Taste M im Aufnahmemodus, um das Steuerfeld aufzurufen und die Einstellungen zu ändern. (S.31)
Modus A
1
Vor der Kamerabenutzung
Benutzerdef. Bild Leuchtend
Modus C
Benutzerdef. Bild Leuchtend
[
65535
1 2
43567
98101112
1413 15 16
]
18
1 2
438910
1511 17 12
19
[
]
65535
1 Funktionsbezeichnung 2 Einstellung 3 Benutzerdefiniertes Bild
(S.142)/H Modus (S.75) 4 Digitalfilter (S.146) 5 HDR Aufnahme (S.140) 6 Spitzlichtkorrektur (S.138) 7 Schattenkorrektur (S.139) 8 Belichtungsmessung (S.91) 9 Fokus-Methode (S.94) 10 Autofokusmethode (S.95)
18
19
12 Shake Reduction (S.104)/
Video SR (S.119) 13 Seitenverhältnis (S.131) 14 Dateiformat (S.131) 15 JPEG Auflösung (S.132)/
Videoauflösung (S.118) 16 JPEG Qualität (S.133) 17 Ton (S.119) 18 Aktuelles Datum und Uhrzeit
(S.50) 19 Bildspeicherkapazität
11 Neutralfilter (S.160)
• Einstellungen, die wegen der aktuellen Kameraeinstellung nicht änderbar sind, sind auch nicht wählbar.
• Wenn, während das Steuerfeld dargestellt ist, 30 Sekunden lang kein Bedienungsschritt erfolgt, erscheint wieder das Standarddisplay.
• Das Steuerfeld für den Modus H (Szene) erscheint, wenn das Betriebsarten-Wählrad auf H steht. (S.77)
• Weitere Informationen zum Aufnahmemodus siehe „Einstellung der Aufnahmemodus-Anzeigeart“ (S.207).
Wiedergabemodus
1/
200 0
F2. 8
200
100 -0001
1/
200 0
F2. 8
200
100 -0001
+9. 9
1/
200 0
F2. 8 G1A 1
50m m
160 0
100 -0001
+1. 5
±
0
±
0
±
0
±
0
±
0
10: 30
10/ 10/201 2
Die Kamera schaltet die Art der angezeigten Daten weiter, wenn Sie die Taste M während der Wiedergabe drücken.
25
Standarddisplay
Das aufgenommene Bild, das Dateiformat und die Hilfsanzeigen erscheinen.
Das aufgenommene Bild und ein Histogramm
Histogramm-Display
(Helligkeit/RGB) erscheinen. Nicht verfügbar während Video-Wiedergabe. (S.26)
Detaillierte Datenanzeige
Detaillierte Daten, wie und wann das Bild aufgenommen wurde, erscheinen. (S.27)
Display ohne Info Nur das aufgenommene Bild erscheint.
1/
2000
F2.8
200
Standarddisplay
M
100-0001
M
M
1/
2000
Histogramm-Display
1/
2000
F2.8 G1A1
10/10/2012
F2.8
1600
10:30AMAM
100-0001
200
M
100-0001
+9.9
+1.5
50mm
Display ohne Info Detaillierte Datenanzeige
1
1
Vor der Kamerabenutzung
±
0
±
0
±
0
±
0
±
0
Die bei der Wiedergabe zuerst erscheinende Datenanzeige die ist die gleiche wie in der vorherigen Wiedergabesitzung. Wenn [Anz. Wiedergabedaten] unter [Speicher] im Menü [A Aufnahmemodus 3] auf P (Aus) gestellt ist, erscheint beim Einschalten der Kamera immer zuerst das [Standarddisplay]. (S.212)
26
1/
2000
F2.8
200
100-00 01
100-00 01
1/
2000
F2.8
200
Histogramm-Display Die folgenden Histogramme lassen sich bei der Wiedergabe von Fotos
einblenden. Das „Helligkeitshistogramm“ zeigt die Verteilung der Helligkeit, das „RGB-Histogramm“ zeigt die Verteilung der Farbintensität. Drücken Sie den Vierwegeregler (23), um zwischen
1
„Helligkeitshistogramm“ und „RGB-Histogramm“ hin- und herzuschalten.
Vor der Kamerabenutzung
123
4
23
100-0001
4
23
100-0001
5
5
1/
2000
F2.8
200
6 7 8 9
Helligkeitshistogramm RGB-Histogramm
1 Histogramm (Helligkeit) 2 Schutzeinstellung 3 Ordnernummer - Dateinummer 4 RAW-Daten speichern 5 Umschaltung RGB-Histogramm/
Helligkeitshistogramm
6 Dateiformat
* Anzeige 2 erscheint nur für geschützte Bilder. * Anzeige 4 erscheint nur, wenn das Dateiformat der letzten Aufnahme JPEG
ist und das Bild sich auch im RAW Format speichern lässt. (S.63)
Wenn [Helle/Dunkle Bereiche] im Menü [Q Wiedergabe1] auf O (An) gestellt ist, blinken helle (überlichtete) Bereiche rot und dunkle (unterbelichtete) Bereiche gelb (ausgenommen im RGB Histogramm und in der Detaillierten Datenanzeige). (S.166)
1
23
6 7 8 9
7 Verschlusszeit 8 Blendenwert 9 Empfindlichkeit 10 Histogramm (R) 11 Histogramm (G) 12 Histogramm (B)
1/
2000
F2.8
200
10
11
12
Detaillierte Datenanzeige
+1.0
1/
2000
F2.8 G1A1
50mm
1600
125
100-00 01
+1.5
±
0
±
0
±
0
±
0
±
0
10:30
10'10"
1/
125
F8.0 G1A1
100-00 01
0.0
±
0
±
0
±
0
±
0
±
0
10:30
10/10/20 12
10/10/20 12
(Zu Erklärungszwecken sind hier alle Funktionen dargestellt. Das tatsächliche Display kann anders aussehen.)
Foto
234
5
678
91011
17 18 19 2120
30 31
27
28
29
1/
2000
F2.8 G1A1
10/10/2012
+1.0
1600
10:30AMAM
100-0001
+1.5
50mm
1
±
0
±
0
±
0
±
0
±
0
12 13 14 15
16
22 23 24 25 26
Video
1/
125
F8.0 G1A1
10/10/2012
10'10"
125
10:30AMAM
100-0001
±
0.0 ±
± ± ±
1
0 0 0 0 0
12 13 14 15
16
22 23
234
5
32 33 11
17
30 31
27
8
28
2120
29
27
1
1
Vor der Kamerabenutzung
1 Aufnahme 2 Aufnahmemodus (S.73) 3 Schutzeinstellung (S.217) 4 Ordnernummer, Dateinummer
(S.218) 5 Aufnahmeart (S.66) 6 HDR Aufnahme (S.140)/
Mehrfachbelichtung (S.116) 7 Fokus-Methode (S.94) 8 Belichtungsmessung (S.91) 9 Blitzbetriebsart (S.57) 10 Blitzbelichtungskorrektur (S.59) 11 Neutralfilter (S.160) 12 Verschlusszeit (S.83) 13 Blendenwert (S.83) 14 Empfindlichkeit (S.81) 15 Belichtungskorrektur (S.85) 16 Weißabgleich (S.134) 17 Weißabgleichs-Feineinstellung
(S.137)
18 Spitzlichtkorrektur (S.138) 19 Schattenkorrektur (S.139) 20 Verzerrungskorrektur (S.161) 21 Shake Reduction (S.104)/
Video SR (S.119) 22 Dateiformat (S.131) 23 JPEG Auflösung (S.132)/
Videoauflösung (S.118) 24 JPEG Qualität (S.133) 25 Farbraum (S.133) 26 Objektivbrennweite 27 Digitalfilter (S.146) 28 Einstellung für benutzerdefinierte
Bilder (S.142) 29 Parameter für benutzerdefinierte
Bilder (S.143) 30 Aufnahmedatum und –zeit 31 DPOF-Einstellung (S.219) 32 Ton (S.119) 33 Aufzeichnungszeit
28
Die Verwendung des Histogramms
Ein Histogramm zeigt die Helligkeitsverteilung eines Fotos. Die horizontale Achse stellt die
1
Helligkeit dar (dunkel auf der linken
Vor der Kamerabenutzung
und hell auf der rechten Seite) und die vertikale Achse die Auflösung. Die Form und die Verteilung des Histogramms vor und nach der Aufnahme geben Auskunft darüber, ob die Belichtung und der Kontrast richtig sind oder nicht und lassen Sie entscheiden, ob Sie die Belichtung ändern und das Bild neu aufnehmen möchten.
1Anpassung der Belichtung (S.85) 1Anpassung der Helligkeit (S.138)
Bei unterbelichteten Bildern ist der Teil links abgeschnitten (unterbelichtete Bereiche ohne Durchzeichnung), bei überbelichteten Bildern ist der Teil rechts abgeschnitten (überbelichtete Bereiche ohne Durchzeichnung). Diese Kamera lässt sich so einstellen, dass sie die Hell/Dunkel­Bereichswarnung während des Aufnahme- oder Wiedergabemodus anzeigt.
Anzahl Pixel
(Dunkel) Helligkeit (Hell)
Dunkle Bereiche Helle Bereiche
1Einstellung der Wiedergabe-Anzeigeart (S.166) 1Einstellung der Aufnahmemodus-Anzeigeart (S.207) 1Einstellung der Anzeige für die Schnellansicht (S.209)
Die Verteilung der Farbintensität wird im RGB-Histogramm für jede Farbe angezeigt. Die rechte Seite der Kurve sieht ähnlich wie bei Bildern mit gut eingestelltem Weißabgleich aus. Wenn nur eine Farbe eine Schieflage nach links hat, ist diese Farbe zu intensiv.
1Einstellung des Weißabgleichs (S.134)
Loading...
+ 247 hidden pages