Oranier EBS 9933 operation manual [de]

NL
Bedienungs- und Installationsanleitung
D AT
Einbau-Backofen
EBS 9933
4051543083667
EBS 9933 12 · 1107
ATD
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank, dass Sie sich für ein ORANIER-Haus­haltsgerät entschieden haben!
ORANIER-Haushaltsgeräte bieten Ihnen ausgereifte und zuverlässige Technik, Funktionalität und ansprechendes Design.
Sollten Sie trotz unserer sorgfältigen Qualitätskontrolle einmal etwas zu beanstanden haben, so wenden Sie sich bitte an unseren zentralen Kundendienst, hier wird man Ihnen gerne behilflich sein:
Kundendienst-Anforderung
eMail service-kt@oranier.com Telefon 0 2771 / 2630-355 Telefax 0 2771 / 2630-359
Ersatzteil-Anforderung
eMail ersatzteil-kt@oranier.com Telefon 0 2771 / 2630-355 Telefax 0 2771 / 2630-359
Alle Dienste sind erreichbar
Mo - Do 8.00 - 17.00 Uhr Fr 8.00 - 15.00 Uhr
Außerhalb der Dienstzeiten teilen Sie uns Ihre Wünsche bitte per eMail oder Telefax mit.
Ländervertretungen:
Österreich ORANIER
Niederlassung Österreich Blütenstraße 15/4 A-4040 Linz
eMail service-kt@oranier.com Telefon +43(0) 7 32 66 01 88 70 Telefax +43(0) 7 32 66 01 88 80
Die in diesem Benutzerhandbuch verwendeten Darstellungen sind schematisch und modellabhängig.
Inhaltsverzeichnis
Wichtige Sicherheitshinweise 3 Ihr Gerät im Überblick 6 Bedienfeld 7 Beheizungsarten 8 Zubehör 9 Sonderzubehör 9 Reling aushängen 10 Einbau des Backofens 11 Maßzeichnung der Gerätefront 12 Erstmalige Benutzung 13
- Backraum und Zubehör reinigen 13
- Elektrischer Anschluss 13
- Sicherheitshinweise 13 Uhrzeit einstellen 14
- Gerät erstmalig aufheizen 14
- Kühlventilator 14 Bedienung 14
- Betrieb starten und stoppen 14
- Backraumtemperatur einstellen 14 Programmierbarer Timer 15
- Gardauer einstellen 15
- Vollautomatischer Betrieb 15
- Kurzzeitwecker 15 Bedienfeldsperre (Kindersicherung) 16 Einstellungen 16
- Signaltöne 16
- DEMO-Schaltung 16 Reinigung und Pflege 17 Reinigung der Innenscheibe
der FullClear-Backraumtür 18 FullClear-Backraumtür ausbauen 19 Leuchtmittel im Backraum wechseln 20
Fehlertabelle 21
Technische Daten und Abmessungen 23 Umweltverträglichkeit 26 Hinweise zu Entsorgung 26 ORANIER-Werksgarantie 27
HINWEIS:
Sie können diese Bedienungs- bzw. Installationsanlei­tung auf der Internetseite
www.oranier-kuechentechnik.de herunterladen. Dort finden Sie auch weitere Informati-
onen zu Produkten und Zubehör.
Eine Entsorgung von Gerät und Verpackung über den normalen Haushaltabfall ist nicht zulässig! Die Entsorgung muss gemäß den örtlichen Bestimmungen zur Abfallbesei­tigung erfolgen (siehe Hinweis Seite 26).
ATD
Wichtige Sicherheitshinweise
Das Gerät bei Lieferung sofort auspacken oder auspacken lassen. Das allgemeine Aussehen prüfen. Eventuelle Vorbe­halte schriftlich auf dem Lieferschein vermerken und ein Exemplar davon behalten. Bitte lesen Sie die vorliegenden Hinweise zum Einbau und Gebrauch des Gerätes aufmerksam vor der ersten Inbetrieb­nahme durch, damit Sie Ihr Gerät schnell beherrschen. Diese Betriebsanleitung mit dem Gerät aufbewahren. Sollte das Gerät an eine andere Person verkauft oder veräußert werden, sichergehen, dass diese Person auch die Bedienungsanleitung erhält. Vor der Installation und Benutzung des Backofens müssen diese Hinweise zur Sicherheit des Gerätes zur Kenntnis genommen werden. Sie sind für die Sicher­heit des Benutzers und anderer Personen verfasst worden. Dieses Handbuch wurde für verschiedene Modelle einer Reihe verfasst. IHR GERÄT KANN EINIGE DER IN DIESER BEDIENUNGS- UND INSTALLATIONSANLEITUNG ERKLÄRTEN AUSSTATTUNGEN NICHT BEINHALTEN. WÄH­REND SIE DIESE BEDIENUNGS- UND INSTALLATIONSANLEITUNG DURCHLESEN, SOLLTEN SIE AUF DIE AB­BILDUNGEN ACHTEN.
Allgemeine Sicherheitshinweise
Dieses Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren und von Perso­nen mit körperlichen und geistigen Behinderungen und Behin­derungen der Sinnesorgane bzw. Personen ohne Erfahrungen und Kenntnisse bedient werden, wenn sie vorher beaufsichtigt wurden oder Anweisungen zur sicheren Bedienung des Gerätes erhalten haben und die etwaigen Gefahren verstanden haben. Kinder dürfen nicht mit dem Gerät spielen. Beim Reinigen und Pflegen dürfen Kinder nicht unbeaufsichtigt bleiben. Kinder müs­sen beaufsichtigt werden, damit sie nicht mit dem Gerät spielen. Das Gerät ist nur für den Einbau bestimmt. Beachten Sie die Ein­bauanleitung.
WARNUNG:
Das Gerät wird während der Verwendung heiß. Achten Sie dar­auf, dass Sie nicht die Heizelemente im Inneren des Backraums berühren. Die Handgriffe werden nach kurzer Zeit der Verwendung des Gerätes heiß. Verwenden Sie keine aggressiven oder scheuern­den Reinigungsmittel oder Metallschaber, um die Scheibe in der Backraumtür zu reinigen. Diese können die Oberfläche zerkrat­zen, was zum Bersten der Glasscheibe führen kann. Verwenden Sie zur Reinigung des Gerätes keine Dampfreiniger.
ATD
WARNUNG: Während der Benutzung können das Gerät und die zugänglichen Teile heiß werden. Achten Sie darauf, dass Sie nicht die Heizelemente im Inneren des Backraums berühren. Kinder unter 8 Jahren sollten vom Gerät ferngehalten werden, es sei denn, sie werden beaufsichtigt.
WARNUNG: Stellen Sie sicher, dass das Gerät vom Stromnetz getrennt ist, bevor Sie Reinigungsarbeiten am Gerät durchführen oder Leuchtmittel im Backraum austauschen, um die Gefahr von elektrischen Schlägen zu vermeiden.
- Ihr Gerät wurde unter Einhaltung der einschlägigen inländischen und internationalen Normen und Vorschriften hergestellt.
- Wartungs- und Reparaturarbeiten dürfen nur von autorisierten Servicetechnikern durchgeführt werden. Installations­oder Reparaturarbeiten, die von nicht autorisierten Technikern ausgeführt wurden, können Sie gefährden.
- Jegliche Modifikation der technischen Eigenschaften des Gerätes ist gefährlich und daher verboten. Stellen Sie vor der Installation sicher, dass die lokalen Netzbedingungen und die Einrichtung des Gerätes kompatibel sind. Die Vorschriften für dieses Gerät sind auf dem Typenschild angegeben.
- VORSICHT: Dieses Gerät ist für den Gebrauch im Haushalt bestimmt und darf nicht für andere Zwecke oder auf einer anderen Anwendung, z. B. für gewerbliche und industrielle Anwendung oder in einem kommerziellen Umfeld verwendet werden.
- Heben oder verschieben Sie das Gerät nicht durch Ziehen an der Backraumtür.
Da das Glas brechen könnte, sollten Sie bei der Reinigung stets vorsichtig sein, um Kratzer zu vermeiden. Vermeiden Sie Schläge auf das Glas durch Gerätezubehör.
- Überprüfen Sie, ob die Stromzuleitung nicht während der Installation eingeklemmt wurde. Wird das Netzkabel beschä­digt, muss es vom Hersteller, dem Vertrieb oder einer ähnlich qualifizierten Person ersetzt werden, um eine Gefährdung zu vermeiden.
- Lassen Sie niemals Kinder auf die geöffnete Backraumtür klettern oder sitzen.
Warnhinweise zur Installation
- Sie dürfen das Gerät, solange es nicht eingerichtet ist, nicht in Betrieb nehmen. Das Gerät darf nur von einem autorisier­ten Techniker aufgestellt und in Betrieb genommen werden. Der Hersteller ist nicht haftbar für Schäden, die durch falsche Aufstellung oder wegen der Aufstellung durch nicht befugte Personen verursacht werden.
- Während Sie das Gerät auspacken, sollten Sie es auf Transportschäden überprüfen. Für den Fall, dass Sie einen Schaden erkennen, verwenden Sie das Gerät bitte nicht, sondern setzen Sie sich sofort mit einem qualifizierten Kunden­dienst in Verbindung. Da die für die Verpackung verwendeten Materialien (Nylon, Heftklammern, Styropor etc.) für Kinder gefährlich sein können, sollten Sie diese einsammeln und sofort entsorgen. Schützen Sie das Gerät vor Umwelteinflüssen. Setzen Sie es niemals Einflüssen wie Sonne, Regen, Schnee oder Staub usw. aus.
- Die das Gerät umgebenden Materialien (Schrank) müssen in der Lage sein, einer Temperatur von mindestens 100 °C zu widerstehen.
ATD
Während der Verwendung Wenn Sie das Gerät das erste Mal einschalten, wird ein bestimmter Geruch entstehen, der von den Isoliermaterialien und den Heizelementen herrührt. Deshalb sollten Sie das Gerät vor der ersten Verwendung bei maximaler Temperatur für 30 Minuten leer betreiben. Bitte lüften Sie während dieser Zeit die Umgebung, in welcher das Gerät installiert ist, gründlich durch.
- Die inneren und äußeren Oberflächen des Gerätes werden bei seiner Verwendung heiß. Wenn Sie die Backraumtür öffnen, treten Sie, um dem aus dem Backraum entweichenden heißen Dampf auszuweichen, etwas zurück. Es besteht die Gefahr von Verbrennungen.
- Stellen Sie während des Betriebs keine entflammbaren oder brennbaren Materialien in oder in die Nähe des Gerätes.
- Verwenden Sie stets hitzebeständige Handschuhe, wenn Sie Nahrungsmittel in das Gerät geben oder herausnehmen.
- Lassen Sie das Gerät beim Kochen mit festen oder flüssigen Fetten nicht unbeaufsichtigt. Diese könnten bei sehr hohen Tem­peraturen zu brennen beginnen. Gießen Sie niemals Wasser in
brennendes Fett oder Öl!
WARNUNG: Lagern Sie keine Gegenstände oder Lebensmittel im Garraum. BRANDGEFAHR.
- Achten Sie stets darauf, dass die Regler in der Position „0“ (Aus) stehen, wenn das Gerät nicht in Betrieb ist.
- Wenn Sie die Ablagen herausziehen, neigen sie sich. Achten Sie darauf, dass keine heißen Flüssigkeit überlaufen.
- Hängen Sie keine Handtücher, Spültücher oder Tücher an das Gerät oder seine Griffe.
- Legen Sie während eines Garvorgangs niemals Alufolie auf den Backraumboden. Der entstehende Hitzestau kann die Emaillierung dauerhaft beschädigen.
Reinigung und Wartung
- Bevor Sie irgendwelche Reinigungs- oder Wartungsarbeiten durchführen, müssen Sie das Gerät vom Stromnetz trennen (Netzstecker ziehen oder betreffende Sicherung ausschalten).
- Sie dürfen während der Reinigung der Kontrollfläche die Schaltknöpfe nicht entfernen.
FÜR EINE EINWANDFREIE FUNKTION UND DIE GRÖSSTMÖGLICHE SICHERHEIT SOLLTEN SIE STETS ORIGINALERSATZTEILE VERWENDEN UND IM BEDARFSFALL NUR EINEN AUTORISIERTEN WARTUNGS­DIENST BEAUFTRAGEN.
Hinweise zum energiesparenden Betrieb des Gerätes
- Vermeiden Sie das Öffnen der Backraumür während des Garvorganges
- Nutzen Sie die Restwärme des Backraumes, um den Garvorgang abzuschließen. Schalten Sie die Heizelemente vor dem Garende aus und garen Sie mit der Restwärme fertig.
Ihr Gerät im Überblick
3
ATD
1
2
11
10
1 Bedienfeld 2 Dichtung 3 Backraumbeleuchtung 4 Ringheizkörper 5 Umluftventilator 6 Oberes Heizelement
12
7
6
4
5
8
11
12
9
7 Grillrost 8 Backblech 9 FullClear-Backraumtür 10 Türgriff 11 Teleskopauszug (Sonderzubehör) 12 Reling mit 6 Einschub-Ebenen und
Einschubsperre hinten
Bedienfeld
ATD
1
6
2
Anzeigefeld
Im Ruhezustand zeigen die Ziffern die Uhrzeit an. Wäh­rend laufender Garvorgänge oder programmierten Abläu­fen werden je nach Einstellung die Backraumtemperatur, die verbleibende Garzeit, das Garzeitende oder die ver­bleibende Kurzzeit angezeigt.
HINWEIS:
Falls innerhalb von 90 s keine Ein- stellungen vorgenommen werden, ver­ ringert sich die Helligkeit des Displays automatisch, um den Energieverbrauch zu reduzie­ren (außer bei Garzeitende-Vorwahl).
Durch Betätigung einer beliebigen Schaltfläche oder des Masterknebels wird die volle Helligkeit des Displays wieder hergestellt.
Die Symbole im Anzeigefeld weisen darauf hin, welche Daten angezeigt werden bzw. welche Sonderfunktionen eingeschaltet sind:
Schaltfläche „Uhr“:
Zum Ändern der angezeigten Uhrzeit und zum Anwählen der Timerfunktionen (Kurzzeitwecker, Garzeit, Garzeit­Ende-Vorwahl). Bei Auswahl der Funktion „Garzeit ein­stellen“ erscheint automatisch ein Garzeitvorschlag im Anzeigefeld.
3 4 5
1 Display 2 Schaltfläche „Uhr“ 3 Schaltfläche „Temperatur“
Kurzzeit­wecker
Bedienfeldsperre (Kindersicherung) aktiv
Temperatur
Master-Knebel
Zur Auswahl der Beheizungsarten und gleichzeitigem Starten des Garvorganges. Zum Ausschalten des Ge­rätes oder eines laufenden Garvorganges den Master­Knebel auf „O“ stellen.
4 Schaltfläche „Minus“ 5 Schaltfläche „Plus“ 6 Master-Knebel
Garzeit
Garzeit­Ende Vorwahl
Schaltfläche „Temperatur“:
Zum Einstellen der Gartemperatur. Bei Betätigen der Ta­ste erscheint automatisch ein Temperaturvorschlag im Anzeigefeld.
Schaltflächen „Minus“ und „Plus“:
Zur Eingabe von Zeiten oder Temperaturen die entspre­chende Schaltfläche (wiederholt) betätigen oder für fort­laufende Änderung gedrückt halten.
Durch die Auswahl einer Beheizungsart schaltet sich die Backraumbeleuchtung gleichzeitig mit ein.
Beheizungsarten
Gerät ausgeschaltet
Echte Heißluft*
Ringheizkörper und der Umluftventilator sind in Betrieb. Auf Grund der gleichmäßigen Temperatur­verteilung ist Garen und Backen auf mehreren Einschubebenen gleichzeitig möglich.
- Temperaturvorschlag: 180°C
- Regelbereich: 35 - 235 °C
Ober- und Unterhitze kombiniert
Die unteren und oberen Heizelemente sind in Betrieb. Die klassische Betriebsart zum Garen unter­schiedlich zusammengesetzter Speisen auf einer Ebene.
- Temperaturvorschlag: 225°C
- Regelbereich: 35 - 275 °C
Unterhitze mit Umluft
Das untere Heizelement und der Umluftventilator sind in Betrieb. Ideal für das Nachbacken von Kuchen oder Pizza, sorgt für einen knusprigen Boden!
- Temperaturvorschlag: 180°C
- Regelbereich: 75 - 250 °C
ATD
ECO*
Die unteren und oberen Heizelemente sind in Betrieb. Zum schonenden Garen auf einer Ebene, ohne Vorheizen.
- Temperaturvorschlag: 200°C
- Regelbereich: 35 - 250 °C
Warmhalten
Ringheizkörper und Umluftventilator sind in Betrieb.
- Temperaturvorschlag: 60°C
- Regelbereich: 35 - 100 °C
Großflächengrill mit Umluft
Oberes Heizelement mit gleichzeitig arbeitenden Umluftventilator. Die heiße Luft wird gleichmäßig im gesamten Backraum verteilt.
- Temperaturvorschlag: 200°C
- Regelbereich: 180 - 230 °C
Großflächengrill
Oberes Heizelement mit gleichzeitig arbeitenden Umluftventilator. Die heiße Luft wird gleichmäßig im gesamten Backraum verteilt.
- Temperaturvorschlag: 275°C
- Regelbereich: 180 - 275 °C
*) Garfunktion gemäß EN 60350-1:2016 zum Nachweis der Übereinstimmung mit der Verordnung (EU) 65/2014
ATD
Zubehör
Kippsicherer Einschubrost
Der Einschubrost ist für jede Art von Kochgeschirr und Kuchenformen zum Kochen, Braten und Backen geeig­net. Zum Grillen wird das Gargut direkt auf den Rost ge­legt. Der Rost wird mit dem Bügel nach hinten zwischen den Sprossenpaaren eingeschoben. Eine Rastfunktion stoppt das Herausziehen des letzten Drittels des Rostes um zu vermeiden, dass der herausgezogene Rost kippt.
Backblech
Sonderzubehör
Fettpfanne (Sonderzubehör)
Die tiefe Fettpfanne eignet sich besonders gut zur Zube­reitung von Kuchen und Braten, die hin und wieder mit Flüssigkeit übergossen werden müssen. Die Fettpfanne kann auch als Fett-Auffanggefäß eingesetzt werden. Die Fettpfanne nie direkt auf den Backraumboden stellen, da dies die Emaille-Beschichtung beschädigen könnte. Vorne an der Fettpfanne befindet sich ein Griff, der das Herausziehen der Fettpfanne erleichtert.
Teleskopauszüge (Sonderzubehör)
Im Backblech können z.B. Kuchen und Gebäck geba­cken werden. Zum Auffangen von Bratensaft oder Fett wird das Backblech unter den Rost geschoben. Das Backblech nie direkt auf den Backraumboden stellen, da dies die Emaille-Beschichtung beschädigen könnte. Vor­ne am Backblech befindet sich ein Griff, der das Heraus­ziehen des Backbleches erleichtert.
Kunststoffwinkel
Verwenden Sie diesen Kunststoff­winkel zum Blockieren der Tür­scharniere wie im Kapitel „Reinigung der Innenscheibe der FullClear-Backraumtür“ beschrieben.
Mit Hilfe von Teleskopauszügen (Sonderzubehör) kön­nen das Backblech und die Fettpfanne (Sonderzubehör) vollständig aus dem Backraum herausgezogen werden, so dass das Gargut von allen Seiten leicht zugänglich ist. Beachten Sie die Bedienungsanleitung der Teleskopaus­züge.
Loading...
+ 19 hidden pages