Nokia HF-510 User Manual [de]

Nokia Freisprecheinrichtung HF-510 Bedienungsanleitung
9213535
Ausgabe 1 DE
KONFORMITÄTSERKLÄRUNG Hiermit erklärt die NOKIA CORPORATION, dass das Gerät HF-510 die zentralen Anforderungen sowie weitere relevante Bestimmungen der Direktive 1999/5/EG erfüllt. Das Produkt entspricht den in der Direktive 2004/104/EG (ändert Direktive 72/245/EEC), Anhang I, Absatz 6.5, 6.6, 6.8 und 6.9 festgelegten Grenzwerten. Den vollständigen Text der Konformitätserklärung finden Sie unter: http://www.nokia.com/phones/declaration_of_conformity.
© 2009 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
Nokia, Nokia Connecting People und das Logo für Nokia Original-Zubehör sind Marken bzw. eingetragene Marken der Nokia Corporation. Nokia tune ist eine Tonmarke der Nokia Corporation. Andere in diesem Handbuch erwähnte Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Der Inhalt dieses Dokuments darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch Nokia in keiner Form, weder ganz noch teilweise, vervielfältigt, weitergegeben, verbreitet oder gespeichert werden.
Bluetooth is a registered trademark of Bluetooth SIG, Inc.
Nokia entwickelt seine Produkte ständig weiter. Nokia behält sich das Recht vor, ohne vorherige Ankündigung an jedem der in dieser Dokumentation beschriebenen Produkte Änderungen und Verbesserungen vorzunehmen.
IN DEM NACH GELTENDEM RECHT GRÖSSTMÖGLICHEN UMFANG SIND NOKIA ODER SEINE LIZENZGEBER UNTER KEINEN UMSTÄNDEN VERANTWORTLICH FÜR JEDWEDEN VERLUST VON DATEN ODER EINKÜNFTEN ODER FÜR JEDWEDE BESONDEREN, BEILÄUFIGEN, FOLGE­ODER MITTELBAREN SCHÄDEN, WIE AUCH IMMER DIESE VERURSACHT WORDEN SIND.
DER INHALT DIESES DOKUMENTS WIRD SO PRÄSENTIERT, WIE ER AKTUELL VORLIEGT. SOWEIT NICHT DURCH DAS ANWENDBARE RECHT VORGESCHRIEBEN, WIRD WEDER AUSDRÜCKLICH NOCH KONKLUDENT IRGENDEINE GARANTIE ODER GEWÄHRLEISTUNG FÜR DIE RICHTIGKEIT, VERLÄSSLICHKEIT ODER DEN INHALT DIESES DOKUMENTS ÜBERNOMMEN, EINSCHLIESSLICH, ABER NICHT BESCHRÄNKT AUF DIE STILLSCHWEIGENDE GARANTIE DER MARKTTAUGLICHKEIT UND DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK. NOKIA BEHÄLT SICH DAS RECHT VOR, JEDERZEIT OHNE VORHERIGE ANKÜNDIGUNG ÄNDERUNGEN AN DIESEM DOKUMENT VORZUNEHMEN ODER DAS DOKUMENT ZURÜCKZUZIEHEN.
Die Verfügbarkeit bestimmter Produkte kann je nach Region variieren. Wenden Sie sich diesbezüglich an einen Nokia Vertragspartner.
Exportregelungen Dieses Gerät kann Komponenten, Technik oder Software enthalten, die den Exportgesetzen und -bestimmungen der USA oder anderer Länder unterliegen. Eine gesetzeswidrige Abweichung ist untersagt.
9213535/Ausgabe 1 DE

Inhalt

Sicherheitshinweise ................. 4
1. Einführung ........................... 5
Bluetooth Funktechnik......................... 5
2. Erste Schritte........................ 6
Laden des Akkus..................................... 6
Ein- und Ausschalten ........................... 8
Einschalten........................................... 8
Ausschalten ......................................... 8
Koppeln und Verbinden mit
einem anderen Gerät............................ 8
Trennen der Verbindung zur
Freisprecheinrichtung ....................... 9
Manuelles Verbinden der
Freisprecheinrichtung ....................... 9
3. Befestigung
im Fahrzeug............................ 11
Allgemeine Sicherheits-
hinweise ................................................. 11
Befestigen an der
Sonnenblende....................................... 12
Befestigen an der
Windschutzscheibe ............................. 13
Befestigen am Armaturenbrett........ 14
4. Grundlegende
Verwendung............................ 16
Kopieren von Kontakten
auf die Freisprecheinrichtung.......... 16
Tätigen oder Beenden
eines Anrufs .......................................... 17
Wählen einer zuletzt
gewählten Rufnummer................... 17
Sprachanwahl ................................... 18
Beenden eines Anrufs..................... 18
Entgegennehmen oder
Abweisen eines Anrufs....................... 18
Einstellen der Lautstärke................... 18
Umschalten eines Anrufs auf
das angeschlossene Gerät................. 19
Löschen der Einstellungen
oder Zurücksetzen............................... 19
Fehlerbehebung ................................... 19
5. Akku- und
Ladegerätinformationen ........ 21
Pflege und Wartung............... 23
Zusätzliche
Sicherheitshinweise................ 25
3

Sicherheitshinweise

Sicherheitshinweise
Lesen Sie diese einfachen Richtlinien. Deren Nichtbeachtung kann gefährliche Folgen haben oder gegen Vorschriften verstoßen. Lesen Sie die ausführliche Bedienungsanleitung für weitere Informationen.
VERKEHRSSICHERHEIT GEHT VOR
Beachten Sie alle vor Ort geltenden Gesetze. Die Hände müssen beim Fahren immer für die Bedienung des Fahrzeugs frei sein. Die Verkehrssicherheit muss beim Fahren immer Vorrang haben.
STÖRUNGEN
Bei mobilen Geräten kann es zu Störungen durch Interferenzen kommen, die die Leistung beeinträchtigen können.
4
Einführung

1. Einführung

Mit der Nokia Bluetooth Freisprecheinrichtung HF-510 können Sie im Freisprechbetrieb Telefongespräche annehmen und tätigen. Sie können auch das Telefonbuch Ihres kompatiblen Mobilgeräts auf die Freisprecheinrichtung kopieren und auf deren Display anzeigen, um Anrufe zu tätigen.
Sie können die Freisprecheinrichtung mit einem kompatiblen mobilen Gerät verbinden, das Bluetooth Funkverbindungen unterstützt.
Lesen Sie die Bedienungsanleitung sorgfältig durch, bevor Sie die Freisprecheinrichtung verwenden. Lesen Sie zusätzlich auch die Bedienungsanleitung des Geräts, das Sie an die Freisprecheinrichtung anschließen möchten. Die neueste Version dieser Bedienungsanleitung sowie zusätzliche Informationen zu Ihrem Nokia Produkt finden Sie unter www.nokia.com/support oder auf den Nokia Internetseiten in Ihrer Sprache.
Dieses Produkt kann Kleinteile enthalten. Halten Sie diese außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern. Die Oberflächenbeschichtung dieses Geräts ist nickelfrei. Die Geräteoberfläche besteht aus Edelstahl.

Bluetooth Funktechnik

Bei Verwendung einer Bluetooth Verbindung dürfen die Freisprecheinrichtung und das mobile Gerät maximal 10 Meter voneinander entfernt sein. Verbindungen können durch Interferenzen aufgrund von anderen elektronischen Geräten beeinträchtigt werden.
Die Freisprecheinrichtung erfüllt die Bluetooth Spezifikation 2.1 und unterstützt die Profile HFP 1.5 (Hands-Free Profile), PBAP 1.1 (Phone Book Access Profile) und OPP 1.1 (Object Push Profile). Erkundigen Sie sich bei den Herstellern anderer Geräte über deren Kompatibilität mit diesem Gerät.
5
Erste Schritte

2. Erste Schritte

Die Freisprecheinrichtung besteht aus folgenden Komponenten:
1. Ein-/Aus-Taste
2. Mikrofon
3. Lautsprecher
4. Display
5. Lautstärkerad
6. Leuchtanzeige
7. Rufannahme-/ Beendigungstaste
8. Anschluss für das Ladegerät
Vor Verwendung der Freisprecheinrichtung müssen Sie den Akku laden und die Freisprecheinrichtung mit einem kompatiblen Gerät koppeln.
Teile der Freisprecheinrichtung sind magnetisch. Metallteile können somit von der Freisprecheinrichtung angezogen werden. Legen Sie keine Kreditkarten oder magnetische Speichermedien in die Nähe der Freisprecheinrichtung, da die gespeicherten Daten gelöscht werden können.
2
3
4
1
7
8

Laden des Akkus

Bevor Sie den Ladevorgang starten, lesen Sie den Abschnitt „Akku- und Ladegerätinformationen“ auf Seite 21.
Warnung: Verwenden Sie nur Ladegeräte, die von Nokia für den Einsatz mit diesem Modell zugelassen wurden. Der Einsatz anderer Typen lässt möglicherweise die Zulassung oder Garantie bzw. Gewährleistung erlöschen und kann gefährliche Folgen haben.
Ziehen Sie beim Trennen des Kabels von Zubehörteilen am Stecker und nicht am Kabel.
5
6
6
Erste Schritte
1. Verbinden Sie das Kabel des Ladegeräts mit dem Ladegerätanschluss.
2. Schließen Sie das Ladegerät an die Stromversorgung an. Sie können zum Beispiel das Zigarttenanzünder-Ladekabel DC-4 in die Zigarettenanzünderbuchse des Fahrzeugs stecken oder das Ladegerät AC-5 an eine Wandsteckdose anschließen. Während des Ladens erscheint auf dem Display eine animierte Batteriedarstellung und die rote Statusanzeige leuchtet. Das vollständige Aufladen des Akkus kann bis zu 2 Stunden 10 Minuten dauern.
Wenn Sie ein Ladekabel verwenden, das an die Zigarettenanzünderbuchse angeschlossen wird, muss die Stromversorgung über eine Fahrzeugbatterie mit 12 Volt Spannung erfolgen. Stellen Sie sicher, dass der Ladegerätanschluss vollständig in die Zigarettenanzünderbuchse eingerastet ist und die Bedienung des Fahrzeugs nicht beeinträchtigt.
Bei manchen Fahrzeugmodellen erfolgt die Stromzufuhr von der Fahrzeugbatterie zur Zigarettenanzünderbuchse auch dann, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist. In diesen Fällen besteht die Möglichkeit, dass sich die Fahrzeugbatterie entlädt, selbst wenn die Freisprecheinrichtung nicht verwendet wird. Weitere Informationen erhalten Sie vom Fahrzeughersteller.
3. Wenn der Akku vollständig aufgeladen ist, gibt die Freisprecheinrichtung einen Signalton aus und wird angezeigt. Trennen Sie das Ladegerät zuerst von der Freisprecheinrichtung und dann von der Stromquelle.
Der vollständig geladene Akku ist ausreichend für bis zu 30 Stunden Sprechzeit oder bis zu 180 Stunden Bereitschaftszeit.
Wenn die Freisprecheinrichtung nicht mit einem Ladegerät verbunden ist, können Sie den Ladezustand anhand der Ladekontrollanzeige des Displays ermitteln. Ist der Akku vollständig geladen, wird angezeigt. Bei sehr niedrigem Akkustand wird angezeigt, die rote Kontrollanzeige blinkt sehr langsam und die Freisprecheinrichtung gibt im Abstand von ca. 5 Minuten einen Signalton aus. Laden Sie den Akku dann auf.
7
Erste Schritte

Ein- und Ausschalten

Einschalten

Halten Sie zum Einschalten die Ein-/Aus-Taste gedrückt. Die Freisprecheinrichtung gibt eine aufsteigende Tonfolge aus, die grüne Kontrollanzeige blinkt einmal, und das Display wird eingeschaltet. Die Freisprecheinrichtung versucht, die Verbindung zu dem zuletzt verbundenen Gerät herzustellen ( wird angezeigt).
Wenn die Freisprecheinrichtung mit dem Gerät verbunden und betriebsbereit ist, werden die Ladekontrollanzeige und der Bluetooth Name des Geräts angezeigt.

Ausschalten

Halten Sie zum Ausschalten die Ein-/Aus-Taste gedrückt. Die Freisprecheinrichtung gibt eine absteigende Tonfolge aus, die rote Kontrollanzeige blinkt einmal und das Display wird ausgeschaltet.
Wenn nicht innerhalb von 30 Minuten eine Verbindung zu einem Gerät hergestellt werden kann, schaltet sich die Freisprecheinrichtung automatisch aus.
Um Energie zu sparen, wird das Display automatisch abgeblendet, wenn die Freisprecheinrichtung ungefähr 10 Sekunden lang nicht benutzt wird.

Koppeln und Verbinden mit einem anderen Gerät

1. Vergewissern Sie sich, dass die Freisprecheinrichtung aus- und Ihr Mobilgerät eingeschaltet ist.
2. Wenn Sie die Freisprecheinrichtung zuvor noch nicht mit einem Gerät gekoppelt haben, schalten Sie die Freisprecheinrichtung ein. Die Freisprecheinrichtung wechselt in den Kopplungsmodus, und wird angezeigt.
Wenn Sie die Freisprecheinrichtung schon einmal mit einem anderen Gerät gekoppelt haben, schalten Sie das Gerät aus und die Freisprecheinrichtung ein.
8
Loading...
+ 17 hidden pages