Nikon Wireless Mobile Utility User Guide(Android) [de]

De
Wireless Mobile Utility (Android) Benutzerhandbuch
Installieren Sie die Wireless Mobile Utility auf Ihrem Smartgerät (Smartphone oder Tablet-PC), um Bilder von einer Kamera herunterzuladen oder Bilder ferngesteuert aufzunehmen.
Die Wireless Mobile Utility unterstützt die nachstehenden Kameras. Lesen Sie im Abschnitt zu Ihrer Kamera, wie die Wireless Mobile Utility verwendet wird.
D750, D610, D600, D7200, D7100, D5500,
A
D5300, D5200, D3300, Df
0
231
D3200, COOLPIX A
B
Nikon-1-Kameras
C
Weitere COOLPIX-Kameras *
D
* Nur verfügbar mit Kameramodellen, in die Wi-Fi integriert ist oder
die den optionalen Funkadapter für mobile Geräte unterstützen. Informationen über unterstützte COOLPIX-Kameras mit integriertem Wi-Fi nden Sie hier:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nikon. wu.wmau&hl=de
0
0
0
3260
6188
89121
1
D750, D610, D600, D7200, D7100, D5500,
A
D5300, D5200, D3300, Df
Dieser Abschnitt beschreibt alle verfügbaren Optionen, wenn die Wireless Mobile Utility für die Verbindung zu den Kameras D750, D610, D600, D7200, D7100, D5500, D5300, D5200, D3300, und Df benutzt wird.

Funktionen

Nutzen Sie die Wireless Mobile Utility für:
Bilder ferngesteuert aufnehmen (011): Tippen Sie auf das Verschlusssymbol in der Wireless Mobile Utility, um Bilder aufzunehmen und sie auf das Smartgerät herunterzuladen.
Herunterladen von Bildern während der
014): Nehmen Sie Bilder mit
Aufnahme (
der Kamera auf und speichern Sie sie auf dem Smartgerät.
Bilder anzeigen (016): Zeigen Sie die auf dem Smartgerät oder der Speicherkarte der Kamera gespeicherten Bilder an.
Bilder herunterladen (020): Laden Sie vorhandene Bilder von der Speicherkarte der Kamera herunter.
Bilder freigeben (023): Geben Sie Bilder über E-Mail weiter oder laden Sie Bilder auf Fototauschseiten hoch.
Informationen über das Herstellen der Verbindung nden Sie auf Seite 4.
A
2

Hinweise

• Kein Teil dieses Handbuchs darf ohne die vorherige schriftliche Genehmigung von Nikon vervielfältigt, übertragen, transkribiert, in einem Abfragesystem gespeichert oder in irgendeiner Form in eine andere Sprache übersetzt werden.
• Nikon behält sich das Recht vor, die in diesem Handbuch beschriebenen technischen Daten der Hardware und Software jederzeit ohne Vorankündigung zu ändern. Nikon haftet nicht für Schäden, die aus etwaigen Fehlern in diesem Handbuch resultieren.
D Erstmalige Verwendung dieser Anwendung
Vor der Verbindung müssen Sie den Geschäftsbedingungen des Endbenutzer-Lizenzvertrags (EULA) zustimmen. Erlauben Sie auch den Zugri auf die Positionsdaten und den Speicher, wenn danach gefragt wird.
D Wi-Fi-Sicherheit
Der Passwort-Schutz und weitere Wi-Fi-Sicherheitsfunktionen werden nicht automatisch eingeschaltet, wenn Wi-Fi-Verbindungen manuell mittels Wahl der Kamera-SSID hergestellt wurden ( Aktivieren Sie nach dem erstmaligen Verbinden unbedingt die Wi-Fi­Sicherheitsfunktionen auf dem Smartgerät.
A
0 6).
3

Installation der App

Finden Sie die App auf Google Play.
1
Stellen Sie auf Ihrem Smartgerät eine Verbindung zu Google Play her und suchen Sie nach »Wireless Mobile Utility«.
Installieren Sie die App.
2
Installieren Sie die Wireless Mobile Utility.

Herstellen einer kabellosen Verbindung

Die Vorgehensweise hängt vom Kameratyp ab.

Kameras mit integriertem Wireless LAN

Siehe Kamerahandbuch.

NFC-Geräte

Wenn sowohl Kamera als auch Smartgerät die NFC-Technik unterstützen, kann die Verbindung einfach durch das Aneinanderhalten von Smartgerät und Kamera aufgebaut werden.
NFC am Smartgerät einschalten.
1
Details nden Sie in der Anleitung des Geräts.
Halten Sie die NFC-Antenne des Smartgeräts an die
2
Markierung
Die Wireless Mobile Utility startet und baut die Verbindung zur Kamera auf; der Verbindungsstatus wird auf dem Kameramonitor angezeigt. Informationen über das Aufnehmen und Anzeigen von Bildern bei hergestellter Verbindung nden Sie auf den Seiten 11 und 16.
A NFC-Antennen
Sehen Sie in den Unterlagen zur Kamera und zum Smartgerät nach, wo sich die NFC-Antennen benden.
A
g (N-Mark) der Kamera.
4

Kameras ohne integriertes Wireless LAN oder NFC

Schließen Sie den Funkadapter für mobile Geräte an.
1
Bringen Sie den Funkadapter für mobile Geräte an der Kamera an und schalten Sie die Kamera ein. Einzelheiten nden Sie im Handbuch, das dem Funkadapter für mobile Geräte beiliegt.
Bereiten Sie das Smartgerät vor.
2
Wählen Sie »WLAN-Einstellungen« > »WPS-Tastenverbindung«. Das Smartgerät wartet auf ein Signal von der Kamera.
Drücken Sie die WPS-Taste.
3
Drücken Sie die WPS-Taste am Funkadapter für mobile Geräte für etwa 5 Sekunden, bis die LED am Funkadapter für mobile Geräte rot und grün leuchtet.
Starten Sie die Wireless Mobile Utility.
4
Wenn eine Verbindung hergestellt ist, leuchtet die LED am Funkadapter für mobile Geräte grün und der Hauptdialog für die Wireless Mobile Utility wird auf dem Smartgerät angezeigt. Informationen über das Fotograeren nden Sie auf Seite 11. Informationen über die Anzeige von Bildern nden Sie auf Seite 16.
A
5
A NFC
NFC (Near Field Communication) ist ein internationaler technischer Standard für den drahtlosen Datenaustausch über kurze Strecken.
A WPS
WPS (Wi-Fi Protected Setup) ist ein Standard zur einfachen Herstellung eines sicheren Wireless LANs. Informationen über die erforderlichen Schritte und die Zeitdauer, wie lange das Smartgerät auf eine Verbindung wartet, nden Sie in der Dokumentation, die dem Smartgerät beiliegt.
A Manuelle Wi-Fi-Verbindungen
Zeigen Sie die Wi-Fi-Einstellungen für das Smartgerät an.
1
Wählen Sie die zugehörige SSID (die Standard-SSID beginnt
2
mit »Nikon«). Wenn Sie einen Funkadapter für mobile Geräte verwenden, leuchtet die LED grün, wenn eine Verbindung hergestellt ist. Aktivieren Sie die Wi-Fi-Sicherheitsfunktionen (0 7).
3
A Verbindungsstatus
Der Verbindungsstatus wird durch ein Symbol in der Startanzeige angegeben:
•  : Verbindung hergestellt.
•  : Keine Verbindung. Tippen Sie auf das
Symbol, um das Menü »WLAN-Einstellungen« des Smartgeräts zu önen, und überprüfen Sie die Wi-Fi-Einstellungen.
D Der Funkadapter für mobile Geräte
Während der Adapter eingesetzt ist, werden die Belichtungsmesssysteme der Kamera nicht ausgeschaltet; beobachten Sie den Kamera-Akkuladestand, um sicherzustellen, dass sich die Kamera nicht unerwartet ausschaltet. Des Weiteren sind einige Kameramenüpunkte möglicherweise ausgegraut und nicht verfügbar und die Kamera kann nicht für die Wiedergabe oder Live-View verwendet werden. Die Filmaufnahme kann nicht verwendet werden.
A
6

Wi-Fi-Sicherheit

Der Passwort-Schutz und weitere Wi-Fi-Sicherheitsfunktionen werden nicht automatisch eingeschaltet, wenn Wi-Fi-Verbindungen manuell mittels Wahl der Kamera-SSID hergestellt wurden ( Die Sicherheitsfunktionen lassen sich aktivieren, indem Sie das Einstellmenü der Wireless Mobile Utility önen ( folgenden Schritte ausführen.
Tippen Sie auf »Funkadaptereinstellungen«.
1
Tippen Sie auf »Authentizierung/Verschlüsselung«.
2
0 29) und die
0 6).
A
7
Wählen Sie »WPA2-PSK-AES«.
3
Wählen Sie »WPA2-PSK-AES« und tippen Sie auf »OK«.
Tippen Sie auf »Passwort«.
4
Geben Sie ein Passwort ein.
5
Geben Sie ein Passwort ein und tippen Sie auf »SPEICHERN«
030). Passwörter können zwischen 8 und 63 Zeichen lang sein.
(
A
8
Aktivieren Sie die Wi-Fi-Sicherheitsfunktionen.
6
Tippen Sie auf . Ein Bestätigungsdialog erscheint; tippen Sie auf »OK«.
A Anzeige der Wi-Fi-Sicherheitseinstellungen
Zum Ansehen des gegenwärtigen Passworts und der Einstellungen für Authentizierung/Verschlüsselung tippen Sie auf »Aktuelle Einstellungen« im Menü »Funkadaptereinstellungen«.
A
9
D Sicherheit
Einer der Vorzüge eines Geräts mit drahtloser Datenübertragung besteht darin, anderen Personen überall innerhalb der Reichweite des Geräts den freien Zugri für den kabellosen Datenaustausch zu ermöglichen. Jedoch kann Folgendes passieren, wenn die Sicherheitsfunktionen nicht aktiviert sind:
• Datendiebstahl: Böswillige Außenstehende können die drahtlose Datenübertragung abfangen, um Benutzer-IDs, Passwörter und andere persönliche Informationen zu stehlen.
• Nicht autorisierter Zugang: Nicht autorisierte Benutzer können sich einen Zugang zum Netzwerk verschaen und Daten verändern oder andere böswillige Handlungen durchführen. Beachten Sie, dass spezialisierte Angrie aufgrund der Architektur von drahtlosen Netzwerken einen nicht autorisierten Zugang schaen können, selbst wenn die Sicherheitsfunktionen aktiviert sind.
A
10
Fotograeren
Nehmen Sie Bilder mit dem Smartgerät ferngesteuert auf oder nehmen Sie Bilder mit der Kamera auf und speichern Sie sie im Smartgerät.
Ferngesteuerte Fotograe
Befolgen Sie die untenstehenden Schritte, um Fotos von Ihrem Smartgerät aus aufzunehmen.
Tippen Sie auf »Fotos aufnehmen«.
1
Der Sucher der Kamera wird dunkel und das Livebild wird auf dem Smartgerät angezeigt. Wenn nach dem Speicherzugri gefragt wird, ermöglichen Sie diesen mithilfe der Einstellungen-App Ihres Geräts.
Stellen Sie scharf.
2
Tippen Sie in den AF-Messfeldsteuerungen der AF-Modi Normal und großes Messfeld auf das Motiv im Display, um scharfzustellen (wenn die AF-Motivverfolgung ausgewählt ist, stellt die Kamera mit dem großen AF-Messfeld scharf).
A
11
Tippen Sie auf das Verschlusssymbol.
3
Der Verschluss löst aus, nachdem Sie Ihren Finger vom Symbol nehmen; das so entstandene Foto wird zunächst auf der Speicherkarte der Kamera gespeichert und anschließend auf das Smartgerät heruntergeladen. Das Smartgerät muss nicht auf die Kamera gerichtet werden.
D Ferngesteuerte Fotograe
Die ferngesteuerte Fotograe wird automatisch beendet, wenn der Akku in der Kamera oder im Smartgerät fast leer ist. Beachten Sie, dass bei der Verwendung der ferngesteuerten Fotograe über einen längeren Zeitraum hinweg die interne Temperatur der Kamera ansteigen kann; falls nötig wird die ferngesteuerte Fotograe automatisch beendet, um Schäden an den Kameraschaltkreisen zu minimieren.
Über das Smartgerät können keine Kameraeinstellungen vorgenommen werden; verwenden Sie die Kamerabedienelemente, um Einstellungen zu ändern, bevor Sie mit Schritt 1 beginnen. Unabhängig von der an der Kamera gewählten Aufnahmebetriebsart wird jeweils nur ein Bild aufgenommen, wenn Sie das Verschlusssymbol antippen. Beachten Sie, dass das Display abhängig von den Geräte- und Netzwerkbedingungen möglicherweise verzögert aktualisiert wird, und dass mit der Funktion Einfach-Panorama der D3300 keine Panoramen aufgenommen werden können.
Eine Belichtungszeit von »Time« (Langzeitbelichtung T) ist im Modus M verfügbar. Wählen Sie an der Kamera eine Belichtungszeit von
A und wählen Sie den Modus der ferngesteuerten Fotograe am
Smartgerät aus, tippen Sie anschließend auf das Verschlusssymbol, um den Verschluss zu önen. Die Aufnahme wird beendet, wenn das Symbol erneut angetippt wird. Beachten Sie, dass das Smartgerät kein Livebild anzeigt, wenn »Bulb« (Langzeitbelichtung B) gewählt ist, und dass sich das Smartgerät nicht im Aufnahmemodus benutzen lässt, wenn »Time« (Langzeitbelichtung T) gewählt ist.
A
12
A Die ferngesteuerte Fotograe-Anzeige
Modusauswahl: Tippen Sie auf , um den Fotoaufnahmemodus auszuwählen (Seite 14).
Selbstauslöser-Symbol: Wird bei eingeschaltetem Selbstauslöser angezeigt.
Kameraeinstellungen: Belichtungszeit, Blende usw. Werden nicht angezeigt, wenn das Gerät im Querformat ist.
Indexbildbereich: Heruntergeladene Bilder.
Einstellungen: Die folgenden zur Fotograe
gehörenden Optionen lassen sich durch Gedrückthalten der »Zurück«-Taste des Smartgeräts aufrufen:
• Live-View: Schalten Sie die Live-View-
Anzeige ein oder aus.
• Automatische Übertragung: Wählen
Sie, ob Bilder nach der Aufnahme auf das Smartgerät heruntergeladen werden sollen (nur Fernaufnahmemodus).
• Selbstauslöser: Wenn »Ein«
ausgewählt ist, wird der Verschluss der Kamera 2 Sekunden nachdem Sie auf das Verschlusssymbol getippt haben ausgelöst. Der Selbstauslöser schaltet sich automatisch aus, nachdem der Verschluss ausgelöst wird.
A
13

Herunterladen von Fotos während der Aufnahme

Nehmen Sie Fotos mit der Kamera auf und speichern Sie sie auf dem Smartgerät.
Tippen Sie auf »Fotos aufnehmen«.
1
Wenn nach dem Speicherzugri gefragt wird, ermöglichen Sie diesen mithilfe der Einstellungen-App Ihres Geräts.
Tippen Sie auf .
2
Der rechts unten abgebildete Dialog wird angezeigt (Seite 15).
A
14
Fotograeren Sie.
3
Wählen Sie den Bildausschnitt der Fotos im Sucher der Kamera und nehmen Sie ein Bild auf. Fotos werden auf das Smartgerät heruntergeladen, nachdem Sie auf der Speicherkarte der Kamera gespeichert wurden.
A Die Fotoaufnahmeanzeige
Die Fotoaufnahmeanzeige ist unten abgebildet.
Modusauswahl: Tippen Sie auf , um den Fernaufnahmemodus auszuwählen (Seite11).
Indexbildbereich: Heruntergeladene Bilder.
A
15

Fotos anzeigen

Tippen Sie auf »Fotos anzeigen«, um die auf dem Smartgerät gespeicherten Bilder anzuzeigen. Sie können auch die Bilder auf der Speicherkarte der Kamera anzeigen und ausgewählte Bilder auf das Smartgerät herunterladen.

Bilder anzeigen

Zeigen Sie die Bilder im Kameraspeicher oder auf dem Smartgerät an.
Tippen Sie auf »Fotos anzeigen«.
1
Wenn nach dem Speicherzugri gefragt wird, ermöglichen Sie diesen mithilfe der Einstellungen-App Ihres Geräts.
Falls die Kamera eine Option zum Auswählen von Bildern für das Übertragen besitzt, erscheint ein Bestätigungsdialog, wenn aktuell Bilder ausgewählt sind. Tippen Sie auf »ABBRECHEN«, um Bilder anzuzeigen.
A
16
Wählen Sie ein Gerät aus.
2
Tippen Sie auf »Bilder auf der Kamera«, um die Bilder auf der Speicherkarte der Kamera anzuzeigen, »Bilder auf dem mobilen Gerät«, um die auf dem Smartgerät gespeicherten Bilder anzuzeigen. Die Bilder werden als kleine »Indexbilder« angezeigt (in einigen Fällen wird möglicherweise eine Ordnerliste angezeigt; tippen Sie auf einen Ordner, um die darin enthaltenen Bilder anzuzeigen).
Zeigen Sie Bilder an.
3
Tippen Sie auf ein Indexbild, um das Bild als Vollbild anzuzeigen. Anschließend können Sie nach links oder rechts wischen, um weitere Bilder anzuzeigen.
A
17
A Die Einzelbildanzeige
Die Einzelbildanzeige ist unten abgebildet.
Rückkehr zum Aufnahmemodus (nur verfügbar, wenn die Anzeige durch Antippen
Bild antippen, um
Symbole aus- oder
einzublenden
Vergrößern oder
verkleinern
des Indexbildes in der Aufnahmeanzeige aufgerufen wurde)
D Filme
Filme können nicht mit der Wireless Mobile Utility wiedergegeben werden, Filme können jedoch durch Antippen des Film- oder Wiedergabesymbols in der Indexbildliste wiedergegeben werden, um eine Liste mit Film-Apps anzuzeigen und eine App aus der Liste zu wählen.
A
18
A Ordner
Heruntergeladene Bilder werden in Ordnern gespeichert, deren Namen aus dem Buchstaben »C« (für neue Fotos, die während der Aufnahme heruntergeladen wurden) oder »D« (für vorhandene Bilder, die während der Wiedergabe heruntergeladen wurden) bestehen, gefolgt vom Datum, einem Unterstrich und einer 3-stelligen Ordnernummer. Jedes Mal, wenn Sie die Wireless Mobile Utility starten und entweder neue Fotos aufnehmen oder vorhandene Bilder herunterladen, wird ein neuer Ordner angelegt. Um Bilder aus anderen Ordnern wiederzugeben, tippen Sie auf das Ordnersymbol am oberen Rand des Displays und tippen Sie auf einen Ordner, um seinen Inhalt anzuzeigen.
Auf dem Smartgerät lautet der Pfad zu den Ordnern, die für neue Fotos angelegt wurden, die während der Aufnahme heruntergeladen wurden, »/sdcard/Nikon_WU/Capture«, während der Pfad zu denen, die für vorhandene Bilder angelegt wurden, die während der Wiedergabe heruntergeladen wurden, »/sdcard/Nikon_WU/Card« lautet.
A
19

Herunterladen vorhandener Bilder

Laden Sie Bilder von der Speicherkarte der Kamera herunter.
Tippen Sie auf »Fotos anzeigen«.
1
Wenn nach dem Speicherzugri gefragt wird, ermöglichen Sie diesen mithilfe der Einstellungen-App Ihres Geräts.
Falls die Kamera eine Option zum Auswählen von Bildern für das Übertragen besitzt, erscheint ein Bestätigungsdialog, wenn aktuell Bilder ausgewähltsind. Tippen Sie auf »OK«, um den Übertragungsvorgang zu starten.
Tippen Sie auf »Bilder auf der Kamera«.
2
Tippen Sie auf »Bilder auf der Kamera«, um die Bilder auf der Kamera anzuzeigen.
A
20
Wählen Sie Bilder zum Herunterladen aus.
3
Tippen Sie auf ein Indexbild, um das Bild als Vollbild anzuzeigen. Anschließend können Sie nach links oder rechts wischen, um das gewünschte Bild anzuzeigen, und auf das Häkchen tippen, um es auszuwählen oder die Auswahl aufzuheben. Drücken Sie auf die »Zurück«-Taste am Smartgerät, um zur Indexbildliste zurückzukehren.
Alternativ können Sie mehrere Bilder auswählen, indem Sie ein Indexbild berühren und halten, bis in der oberen rechten Ecke eines jeden Bildes Kontrollkästchen erscheinen. Tippen Sie anschließend auf die Indexbilder, um eins auszuwählen oder die Auswahl aufzuheben. Sie können auch auf »Alle auswählen« im Smartgerät-Menü tippen, um alle Bilder auszuwählen, oder auf »Auswahl für alle aufheben«, um die Auswahl für alle Bilder aufzuheben.
A Ordner
Um alle Bilder in einem Ordner auszuwählen, tippen Sie auf das Ordnersymbol am oberen Rand des Displays und berühren und halten Sie anschließend den Ordner in der Ordnerliste.
A
21
Tippen Sie auf »Übertragen«.
4
Wenn nur ein Bild ausgewählt ist, werden Sie dazu aufgefordert, die Größe zu wählen, mit der das Bild auf das Smartgerät übertragen werden soll.
Wenn mehrere Bilder ausgewählt sind, erscheint ein Bestätigungsdialog; tippen Sie auf »ÜBERTRAGEN«, um die Bilder in der Größe herunterzuladen, die unter »Bildgröße« im Menü »Einstellungen« gewählt ist (Seite 30).
A Bildgröße
Ungeachtet der gewählten Größe werden Bilder unter gewissen Umständen in ihrer Originalgröße heruntergeladen.
A Standortdaten
Die rechts gezeigte Abfrage erscheint, falls »Einstellungen« > »Standortdaten einbetten« > »Bilder auf der Kamera« aktiviert ist (Seite 29).
D Unterbrochene Verbindungen
Wenn die kabellose Verbindung verloren geht, während ein Bild heruntergeladen wird, wird das Bild nicht auf dem Smartgerät gespeichert (Verbindungsverlust kann zum Beispiel auftreten, wenn die Kamera während des Herunterladens ausgeschaltet wird). Bilder, die heruntergeladen wurden, bevor die Verbindung unterbrochen wurde, sind davon nicht betroen.
A
22

Bilder freigeben

Verbinden Sie sich mit dem Internet, bevor Sie Bilder mittels einer Drittanbieter-App, eines sozialen Netzwerks oder eines anderen Dienstes freigeben. Sind Sie gegenwärtig über Wi-Fi mit der Kamera verbunden, beenden Sie diese Verbindung und stellen Sie eine Verbindung zu einem Netzwerk mit Internetzugang her.
zz
Bilder einzeln freigeben
Blenden Sie das Smartgerät-Menü ein.
1
Zeigen Sie ein Bild als Einzelbild an und halten Sie die »Zurück«-Taste des Smartgeräts gedrückt, um die Menü­Optionen anzuzeigen.
Tippen Sie auf »Verbreiten«.
2
Tippen Sie auf »Verbreiten« und wählen Sie aus einer Liste von Apps und Funktionen zum Bildertauschen aus (die spezischen Inhalte der Liste variieren von Gerät zu Gerät).
A
23
zz
Mehrere Bilder freigeben
Blenden Sie Kontrollkästchen ein.
1
Berühren und halten Sie in der Indexbildliste eines der Bilder, das Sie freigeben möchten, bis ein Häkchen in der oberen rechten Ecke angezeigt wird und Kontrollkästchen auf den übrigen Bildern erscheinen.
Wählen Sie Bilder aus.
2
Tippen Sie auf Indexbilder, um sie auszuwählen oder die Auswahl aufzuheben. Sie können auch auf »Alle auswählen« im Smartgerät-Menü tippen, um alle Bilder auszuwählen, oder auf »Auswahl für alle aufheben«, um die Auswahl für alle Bilder aufzuheben.
Tippen Sie auf »Verbreiten«.
3
Tippen Sie auf »Verbreiten« und wählen Sie aus einer Liste von Apps und Funktionen zum Bildertauschen aus (die spezischen Inhalte der Liste variieren von Gerät zu Gerät).
A
24
A Ordner freigeben
Um alle Bilder in einem Ordner freizugeben, tippen Sie auf das Ordnersymbol am oberen Rand des Displays, um Ordner anzuzeigen, berühren und halten Sie anschließend einen Ordner, um alle darin enthaltenen Bilder auszuwählen. Ausgewählte Bilder sind durch Häkchen gekennzeichnet und können durch Antippen von »Verbreiten«, wie bei Schritt 3 erläutert, freigegeben werden.
A
25

Löschen von Bildern

Heruntergeladene Bilder können einzeln oder in Gruppen vom Smartgerät gelöscht werden. Mit der Wireless Mobile Utility können keine Bilder von der Speicherkarte der Kamera gelöscht werden.
zz
Bilder einzeln löschen
Blenden Sie das Smartgerät-Menü ein.
1
Zeigen Sie ein Bild als Einzelbild an und halten Sie die »Zurück«-Taste des Smartgeräts gedrückt, um die Menü­Optionen anzuzeigen.
Tippen Sie auf »Löschen«.
2
Tippen Sie auf »Löschen«.
Eine Sicherheitsabfrage wird angezeigt; tippen Sie auf »JA«.
A
26
zz
Mehrere Bilder löschen
Blenden Sie Kontrollkästchen ein.
1
Berühren und halten Sie in der Indexbildliste eines der Bilder, das Sie löschen möchten, bis ein Häkchen in der oberen rechten Ecke angezeigt wird und Kontrollkästchen auf den übrigen Bildern erscheinen.
Wählen Sie Bilder aus.
2
Tippen Sie auf Indexbilder, um sie auszuwählen oder die Auswahl aufzuheben. Sie können auch auf »Alle auswählen« im Smartgerät-Menü tippen, um alle Bilder auszuwählen, oder auf »Auswahl für alle aufheben«, um die Auswahl für alle Bilder aufzuheben.
Tippen Sie auf »Löschen«.
3
Eine Sicherheitsabfrage wird angezeigt; tippen Sie auf »JA«.
A
27
A Ordner löschen
Um alle Bilder in einem Ordner zu löschen, tippen Sie auf das Ordnersymbol am oberen Rand des Displays, um Ordner anzuzeigen, berühren und halten Sie anschließend einen Ordner, um alle darin enthaltenen Bilder auszuwählen. Ausgewählte Bilder sind durch Häkchen gekennzeichnet und können durch Antippen von »Löschen«, wie bei Schritt 3 erläutert, gelöscht werden.
A
28

Wireless Mobile Utility-Optionen

Für den Zugri auf die nachstehend aufgeführ­ten Optionen haben Sie zwei Möglichkeiten:
• Halten Sie die »Zurück«-Taste des Smartgeräts gedrückt und wählen Sie »Einstellungen« aus dem dabei angezeigten Menü, oder
• tippen Sie auf das oberen Ecke der Anzeige.

Einstellungen

Option Beschreibung
Uhr synchronisieren
Optionen für Akku/Batterie
Indexbilder
Standortdaten einbetten
c-Symbol in der rechten
Wählen Sie, ob die Uhr der Kamera mit dem Smartgerät synchronisiert werden soll.
Die ferngesteuerte Fotografie wird automatisch beendet, wenn der Akku der Kamera oder des Smartgeräts die gewählte Stufe erreicht.
Wählen Sie die Größe der Indexbilder in der Wiedergabeanzeige.
Wählen Sie, ob die Standortdaten des Smartgeräts in solche Bilder eingebettet werden sollen, die noch keine von der Kamera gelieferten Ortsdaten enthalten. Wenn nach dem Zugriff auf die Positionsdaten gefragt wird, ermöglichen Sie diesen mithilfe der Einstellungen-App Ihres Geräts.
Beachten Sie, dass Geräte, die nicht mit GPS oder einer vergleichbaren Positionsbestimmung ausgestattet sind, eventuell keine korrekte Position liefern können.
A
29
Option Beschreibung
Wählen Sie für das Herunterladen von mehreren Bildern
Bildgröße
zwischen »Empfohlene Größe« oder »VGA«, um die Bilder mit ca. 1920 × 1080 Pixel bzw. 640 × 480 Pixel zu übertragen.
App automatisch starten
Funkadapterein­stellungen
Bei Einstellung auf »Ein« startet die Wireless Mobile Utility automatisch, wenn das Smartgerät ein Signal von der Kamera erkennt.
Passen Sie die Netzwerkeinstellungen für den Funkadapter für mobile Geräte an. Beachten Sie, dass die Optionen »Vorlaufzeit
des Ruhezustands« und »Erweiterte Einstellungen« > »WPS-PIN/WPS­Modus« nicht mit Kameras verfügbar sind, die mit einer integrierten
Wi-Fi-Funktion ausgestattet sind.
Wählen Sie eine SSID für den Funkadapter für mobile
SSID
Geräte aus. Das Smartgerät zeigt die SSID an, wenn Sie manuell eine Verbindung zum Netzwerk herstellen.
Authentizierung/ Verschlüsselung
Wählen Sie die Authentifizierungsmethode, die für die Verbindung zum Netzwerk verwendet wird.
Geben Sie ein Passwort ein. Der Passworttyp wird mit den
Passwort
Optionen »Erweiterte Einstellungen« > »Passworteingabe« gewählt: wählen Sie »ASCII« für ein 8- bis 63-stelliges alphanumerisches Passwort, »HEX« für ein 64-stelliges hexadezimales Passwort.
Kanal
Vorlaufzeit des Ruhezustands
Wählen Sie den vom Netzwerk verwendeten kabellosen Kanal aus.
Wählen Sie die Vorlaufzeit, bevor der Funkadapter für mobile Geräte in den Schlafmodus wechselt, wenn keine kabellose Verbindung vorhanden ist.
• WPS-PIN: Stellen Sie die WPS PIN des Funkadapters für mobile Geräte ein.
• WPS-Modus: Wählen Sie den Adapter-WPS-Modus.
Erweiterte Einstellungen
• Passworteingabe: Wählen Sie den Passworttyp.
• Subnetzmaske: Geben Sie eine Subnetzmaske ein.
• IP-Adresse des DHCP-Servers: Geben Sie die IP-Adresse des
Funkadapters für mobile Geräte ein.
• IP-Adresse des DHCP-Clients: Geben Sie die IP-Adresse des Smartgeräts ein.
A
30
Loading...
+ 92 hidden pages