Minox DM1 User Manual [it]

Audioqualität
Menüpunkt: Audioqual. Drücken Sie die Rechts- oder Entertaste, um in das Untermenü zu gelangen. Um eine bestmögliche Aufzeichnungsqualität zu erhalten, wählen Sie "48KHz". Damit wird jedoch aufgrund des begrenzten Speicherplatzes die verfügbare Aufzeichnungsdauer wesentlich verringert. Es ist zu empfehlen, die Einstellung "16KHz" zu verwenden, wenn Sie sehr viele Aufzeichnungen vornehmen wollen. Eine Alternative ist die Verwendung einer größeren Speicherkarte. Es gibt zwei verschiedene Einstellungen für die Qualität:16KHz und 48KHz.
Videoqualität
Menüpunkt: Videoqual. Drücken Sie die Rechts- oder Entertaste, um in das Untermenü zu gelangen. Um eine bestmögliche Aufzeichnungsqualität zu erhalten, wählen Sie „Optimal". Damit wird jedoch aufgrund des begrenzten Speicherplatzes die verfügbare Aufzeichnungsdauer wesentlich verringert. Es ist zu empfehlen, die Einstellungen „Normal" oder „Ökonomisch" zu verwenden, wenn Sie sehr viele Aufzeichnungen vornehmen wollen. Eine Alternative ist die Verwendung einer größeren Speicherkarte. Es gibt fünf verschiedene Einstellungen für die Qualität: Optimal, Fein, Normal, Wichtig und Ökonomisch.
Videoauflösung
Menüpunkt: Größe. Drücken Sie die Rechts- oder Entertaste, um in das Untermenü zu gelangen. Wählen Sie mit Hilfe der Auf/Ab­Taste die Videoauflösung 640x480 (VGA) oder 320x240 (QVGA) aus und drücken Sie die Eingabetaste.
14
Einleitung:
Dieses Benutzerhandbuch beschreibt die Funktionen Produktes und gibt Hinweise zur Anwendung. Um die Eigenschaften dieses Produktes vollständig kennen zu lernen und die Leistung zu optimieren, empfehlen wir Ihnen, das gesamte Handbuch sorgfältig zu lesen, bevor Sie das Gerät verwenden. Bewahren Sie dieses Handbuch als künftige Referenz auf.
Urheberrecht: Die Benutzung urheberrechtlich geschützter Publikationen wie Bücher, Zeitschriften oder Musik wird auf den persönlichen Gebrauch, den Gebrauch innerhalb der Familie oder ähnliche Zwecke begrenzt. Vervielfältigung oder Veränderung dieser Publikationen ist ohne besondere schriftliche Genehmigung verboten.
Benutzung: Dieses Unternehmen kann nicht für eventuell entstehende Probleme / Schäden haftbar gemacht werden, die in Zusammenhang mit der Benutzung dieses Produkts / der Aufzeichnung und Wiedergabe entstehen.
Privatsphäre: Benutzen Sie dieses Produkt nicht dazu, Bilder aufzuzeichnen, die die Privatsphäre anderer verletzen oder an Orten, an denen die Benutzung fotografischer Geräte / Ausrüstungen verboten ist.
Korrekte Bedienung: Verwenden Sie das Gerät bitte nur wie in diesem Handbuch beschrieben.
Anschluss an andere Geräte: Bevor Sie dieses Gerät an ein anderes Gerät anschließen, wie beispielsweise an ein Notebook, lesen Sie bitte das Benutzerhandbuch und seien Sie sicher, die Betriebsanweisungen verstanden zu haben. Schließen Sie dieses Gerät bitte nicht an ein nicht kompatibles Gerät an. Der Hersteller übernimmt keine Garantien für Schäden an einem anderen Gerät, die durch einen fehlerhaften Anschluss entstanden sind.
1
Lagerung: Dieses Gerät ist nicht wasserdicht. Es sollte nicht an Orten gelagert werden, an denen Temperaturen von mehr 60°C (100°F) entstehen können.
Schutz: Obwohl dieses Gerät robust gebaut ist, sollte es sorgfältig behandelt werden. Wenn das Gerät auf den Boden fällt, kann es kaputt gehen. Im Falle einer Beschädigung dürfen Reparaturen nur von einem qualifizierten Techniker vorgenommen werden. Versuchen Sie auf keinen Fall, das Produkt selbst zu öffnen oder zu zerlegen, in diesem Fall erlischt die Garantie.
* Nicht autorisierte Vervielfältigung oder Übertragung dieses
Handbuches - vollständig oder in Teilen - ist streng verboten.
* Wir behalten uns Änderungen am Inhalt dieses Handbuches
auch ohne gesonderten, weiteren Hinweis zu jeder Zeit vor.
* Es wird empfohlen, wichtige Daten separat zu sichern. Im
Speicher befindliche Daten können unter bestimmten Umständen verloren gehen oder verändert werden. Dieses Unternehmen kann nicht für Datenverluste aus dem Speicher des Produktes haftbar gemacht werden, der aufgrund von Veränderungen, unsachgemäßen Gebrauches, Reparaturen, Defekten, Batteriewechsel oder irgendeines anderen Grundes entsteht.
* Dieses Unternehmen kann nicht für den Ausgleich möglicher
wirtschaftlicher Schäden / Verluste oder Schadenersatz­Ansprüche aufgrund von Piraterie von Videos oder Abbildungen, Verlust oder Änderung gespeicherter Daten, oder direkten oder indirekten Ursachen, resultierend aus dem Gebrauch dieses Produktes durch Dritte, herangezogen werden.
* Alle Markennamen und eingetragenen Warenzeichen sind das
Eigentum der jeweiligen Firmen.
* Dieses Unternehmen ist nicht für Inhalte oder Informationen
verantwortlich, die aus Netzwerken oder von Personal Computers herunter geladen / übertragen werden.
* Wir haben uns bemüht, den Inhalt dieses Handbuches so
komplett und verständlich wie möglich zu gestalten. Gleichwohl möchten wir Sie bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen, falls Informationen fehlen oder fehlerhaft sind.
2
Inhalt
Einleitung Zubehör Bedienungsanleitung Beschreibung DV Camcorder Grundlegende Einstellungen Erweiterte Einstellungen Video Wiedergabe Wiedergabemenü Digitalkamera (DSC) Grundlegende Einstellungen Erweiterte Einstellungen Bildwiedergabe (Kamera) Wiedergabemenü MP3-Player Grundlegende Einstellungen Diktiergerät Grundlegende Einstellungen Abspielmodus Menü Einstellungen Grundeinstellungen (Setup) Strahler PC-Internet-Kamera USB Speicher Funktionssteuerung während der TV-Wiedergabe PC-Systemanforderungen Technische Daten und Funktionen Fehlersuche
1 4 5
6 10 12 15 16 17 20 22 24 26 27 30 32 36 37 39 40 43 48 48 48 49 50 51 53
3
Zubehör
DM 1
Batterie
Bedienungsanleitung
EarphoneKopfhörer
USB Kabel
A/V Kabel
Software (CD)
Netz-Adapter
4
Bedinungselemente
Auslöseknopf
Mikrofon
Objektiv
Objektivverschluss
LED Spotlight
Speicherkartensteckplatz
Lautsprecher
Kopfhörer Buchse
Oese
USB Anschluss
1
Einschalt-Taste
2
Display Taste
3
Hoch
4
Menü
5
Links
6
Bestätigung (Ok, Enter)
7
Runter
8
Rechts
9
Modus
LCD Bildschirm
5
Batterie einsetzen/entfernen
Die Taste zur Freigabe der Batterie befindet sich auf der Geräteoberseite. Drücken Sie die Taste und entfernen Sie die Abdeckung, um die Batterie einzusetzen. Die Seite der Batterie mit den Metallkontakten sollte nach links zeigen. Schieben Sie die Batterie zunächst mit der linken Seite voran mit einem Neigungswinkel von 45° Grad in die Ausbuchtung, um sie anschließend ganz einzusetzen. Wenn die Batterie in der korrekten Position ist, setzen Sie die Abdeckung wieder auf das Gerät.
Aufladen der Batterie
1. Laden mit dem Netzgerät Stecken Sie den Netzstecker des Adapters in die Steckdose und das USB-Ende des Adapters in den USB-Anschluß des Geräts. Während die Batterie geladen wird, leuchtet eine rote Leuchte auf; sie erlischt, sobald das Gerät vollständig geladen ist.
2.Laden mit dem PC/ Notebook Die Batterie kann geladen werden, indem das Gerät über ein USB-Kabel an einen PC oder ein Notebook angeschlossen wird. Verbinden Sie das dickere Ende des Kabels mit dem USB­Anschluß des Computers, das dünnere Ende des Kabels mit dem USB-Anschluß des Geräts. Die rote Leuchte leuchtet auf, während die Batterie geladen wird; sie erlischt, sobald das Gerät vollständig aufgeladen ist.
6
Erstmaliges Laden der Batterie
Die Eigenschaften von Lithiumionen-Batterien verändern sich geringfügig während ihrer Lebensdauer. Um die Batterieleistung zu optimieren, verwendet dieses Gerät modernste Technologie für das Batterie-Management. Dadurch wird eine maximale Spannungs-Versorgungszeit erzielt. Wenn zum ersten Mal eine neue Batterie verwendet wird, empfehlen wir, die Batterie zunächst einmal mehr als vier Stunden lang aufzuladen und danach vollständig bei eingeschaltetem Gerät zu entladen (das Gerät schaltet automatisch ab, bevor die Energieversorgung zusammenbricht). Das Gerät merkt sich dabei automatisch die Eigenschaften der Batterie und speichert alle relevanten Informationen zur Batterieleistung ab. Durch diese Vorgehensweise werden die Eigenschaften der Batterie optimiert.
Einsetzen/Entfernen der Speicherkarte
Der Schlitz für die Speicherkarte befindet sich an der Seite des Gerätes. Setzen Sie die SD/MMC­Karte der nachfolgenden Zeichnung entsprechend ein. Falls die Speicherkarte falsch herum eingesetzt wird, lässt sich die Abdeckung des Steckplatzes nicht korrekt verschließen. Um die Speicherkarte zu entfernen, drücken Sie die Karte fest in den Einschub und lassen sie dann los. Die Karte wird aus dem Einschub ausgeworfen.
7
Gerät ein-/ausschalten
Einschalten: Drücken Sie eine Sekunde lang die Ein/Aus-Taste. Der Bildschirm zeigt eine Startmeldung. Ausschalten: Drücken Sie zwei Sekunden lang die Ein/Aus-Taste. Der Bildschirm wird schwarz und die LED erlischt. Achtung! Wenn die Ein/Aus-Taste zwei Sekunden lang gedrückt wird, während Daten auf die Speicherkarte geschrieben werden, wird das Gerät ausgeschaltet, aber das Speichern wird bis zum Ende fortgesetzt. Normalerweise unterbricht das Drücken der Einschalttaste alle Aktionen und schaltet das Gerät ab.
Modus
Wenn die Modustaste gedrückt wird drücken, zeigt der Camcorder 9 verschiedene Funktionen an
- DV (Digitales Video)
- DSC (Digitaler Fotoapparat)
- MP3 (Music Player)
- VR (Diktiergerät)
- PLAY (Wiedergabe)
- SETUP (Einstellung)
- LIGHT (LED-Scheinwerfer)
- MEMORY / SD (Schaltet bei Druck auf die Entertaste zwischen dem internen Speicher und der SD-Karte um)
- WEB CAM / USB DISK (Schaltet bei Druck auf die Entertaste zwischen den Funktionen „Webcam" oder „USB Disk" um)
Normalerweise erscheint das Menü zur Modusauswahl auf dem Bildschirm, wenn die Modustaste gedrückt wird. Verwenden Sie die Richtungstasten oder die Modustaste, um den Cursor auf die gewünschte Funktion zu bewegen, und drücken Sie die Eingabetaste, um Ihre Auswahl zu bestätigen. Während sich das Gerät in der Modusauswahl befindet, sind die Menütaste, die Displaytaste und der Auslöser deaktiviert. Während Daten geschrieben werden (Videos aufnehmen, Bilder aufnehmen oder Ton aufzeichnen), ist die Modustaste deaktiviert.
Auslöser
Alle Aufzeichnungsfunktionen dieses Geräts (Videos aufnehmen, Bilder aufnehmen, Ton aufzeichnen) werden durch Drücken des Auslösers ausgeführt. Im DV- und DSC-Modus drücken Sie den Auslöser, um die Aufnahme von Videos und Bildern zu starten.
8
Displaytaste
Die Display-Taste hat zwei Funktionen:
1. Im DV, DSC, MP3 und VR Modus schaltet die Display-Taste den Monitor an oder aus. Ihre wichtigste Aufgabe ist, Batteriestrom zu sparen. Während das Gerät beispielsweise im MP3-Modus Musik abspielt, kann das Display ausgeschaltet werden, um Batteriestrom zu sparen, so dass der Benutzer länger Musik hören kann.
2. Im Wiedergabe-Modus und während der Betrachtung der Dateilisten (Film oder Foto), führt ein Druck auf die Display-Taste dazu, dass die Dateiinformationen angezeigt werden.
Drehbare Linse 230°
Im DV- oder DSC-Modus kann der Benutzer die Linse drehen, um Videos oder Bilder aufzunehmen.
Wie muss das Gerät gehalten werden?
Die Stabilität beim Halten des Gerätes mit den Händen beeinflusst während der Video-Aufzeichnung oder beim Fotografieren die Bildqualität. Das Wackeln der Kamera verursacht Bildunschärfe. Üben Sie daher eine möglichst ruhige Kamerahaltung, um unscharfe Aufnahmen zu vermeiden und machen Sie einige Testaufnahmen, bevor sie das Gerät in der Praxis einsetzen. Im DV Vorschaumodus (vor der Aufnahme oder dem Abspielen von Videos), betätigen Sie die Menütaste, um in das Basismenü zu gelangen. Betätigen Sie die Rechts- oder Entertaste, um die Grundeinstellungen zu erreichen. Betätigen Sie die Rechts- oder Entertaste, um in das Untermenü zu gelangen. Nach der Auswahl, drücken Sie die Entertaste, um Ihre Auswahl zu bestätigen. Um das Basis-Menü wieder zu verlassen, drücken Sie einfach die Menü-Taste
9
DV Camcorder(DV)
Schalter Ein/Aus
Bildschirm
Vergrößerung
Menü
Objektivverschluss
Modus
Rückwärts
Verkleinerung
Video Modus
LED Spotlight
Video Bildformat
Verschlusszeit
LED Spotlight Ein/Aus Video Wiederholung
Batterie Speicherort Weißabgleich
Belichtungswert
Verbleibende Zeit
Videoaufzeichnung
Nach der Aktivierung des DV-Modus drehen Sie die Linse, um die Szene vorab anzusehen. Sie passen den Zoomfaktor auf dem LCD-Display mit Hilfe der Auf-/Ab-Taste an. Drücken Sie den Auslöser einmal, um die Aufzeichnung zu starten. Die Aufzeichnungszeit wird auf dem Bildschirm angezeigt. Drücken Sie den Auslöser erneut, um die Videoaufzeichnung zu beenden.
10
Zoom
Während der Videoaufzeichnung können Sie die Auf-/Ab-Taste drücken, um den digitalen Zoom einzustellen. Die Auf-Taste zoomt ein, die Ab-Taste zoomt aus. Im 640 x 480 Modus beträgt die maximale digitale Zoomleistung 6fach. Im 320 x 240 Modus beträgt die maximale digitale Zoomleistung 12fach. Wenn jedoch Videoaufzeichnung der Auflösung 640 x 480 rückwärts gerichtet erfolgt, kann nur maximal 2fach gezoomt werden.
Zoom
Weißlicht-LED
Bei Dunkelheit oder unzureichenden Lichtverhältnissen kann der Benutzer die Rechts-Taste drücken, um den LED-Scheinwerfer einzuschalten. Nach der Aufzeichnung drücken Sie die Taste erneut, um den Scheinwerfer wieder auszuschalten.
Weißlicht-LED
11
Grundlegende Einstellungen (Basis)
Belichtungswert einstellen
Menüpunkt: Belichtung. Falls Sie bei nicht ausreichendem Licht Fotos aufnehmen wollen, drücken Sie die Rechts- oder Entertaste, um in das Untermenü zu gelangen. Passen Sie den Belichtungswert (EV) nach oben an, um die Helligkeit zu erhöhen. Setzen Sie den Wert beispielsweise von +0.3 auf +1.8. Je höher der Belichtungswert (EV) gesetzt wird, desto heller ist das Display. Bei hellem Sonnenlicht verringern Sie den Belichtungswert (EV), um die Helligkeit auf dem Display zu reduzieren. Der Belichtungswert (EV) kann in einem Bereich von
-1.8 bis +1.8 eingestellt werden.
Lichtmessmethode auswählen
Menüpunkt: Lichtmesser. Drücken Sie die Rechts- oder Entertaste, um in das Untermenü zu gelangen. Diese Funktion soll eine bessere Belichtung während der Videoaufnahme garantieren. Im Untermenü stehen drei Lichtmessmethoden zur Auswahl: Durchschnitt, Zentral und Center. Wenn die Szene beispielsweise Rückenlicht oder hohe Kontraste aufweist, ändern Sie die Belichtung auf „Center" (Mitte), um eine unzureichende Reflexion oder „dunkle Gesichter" zu vermeiden. Wählen Sie die für Ihre Szene am besten geeignete Methode aus.
12
Anpassung der Verschlusszeit
Menüpunkt: Verschluß. Drücken Sie die Rechts- oder Entertaste, um in das Untermenü zu gelangen. Dieses Gerät unterstützt einen Verschlussauswahlmodus. Die Benutzer können die Verschlusszeit manuell setzen: Auto, 1/2000, 1/1600, 1/1000, 1/500, 1/250, 1/125, 1/60, 1/30, 1/15, 1/8. Bei der Auto-Einstellung passt sich die Verschlusszeit den Umgebungslichtbedingungen an. Ist beispielsweise das Licht nicht ausreichend, wird die Verschlusszeit automatisch reduziert.
Weißabgleich anpassen
Menüpunkt: Weißabgl. Drücken Sie die Rechts- oder Entertaste, um in das Untermenü zu gelangen. Wählen Sie mit Hilfe der Auf/Ab-Taste einen der folgenden sechs Modi für den Weißausgleich aus: Auto, Sonnig, Bewölkt, Wolfram, Höhensonne (Gelbes Licht) und Neonlicht. Überprüfen Sie die Wirkung des ausgewählten Modus auf dem Monitor. Diese Funktion soll die Qualität des Videos unter verschiedenen Lichtbedingungen verbessern. Passen Sie den Weißabgleich gemäß der Helligkeit und der Farbsättigung der Umgebung an. Beispiel: Die Farbsättigung einer Leuchtstofflampe unterscheidet sich von der Farbsättigung einer Glühbirne in einem Innenraum. Aus diesem Grund müssen Sie den Weißausgleich entsprechend anpassen.
Farbtemperatur-Referenz:
Modus Sonnig Wolkig Wolfram Höhensonne Neonlicht Farbtemperatur 6500K 7000K 2800K 10000K 5500K
13
Audioqualität
Menüpunkt: Audioqual. Drücken Sie die Rechts- oder Entertaste, um in das Untermenü zu gelangen. Um eine bestmögliche Aufzeichnungsqualität zu erhalten, wählen Sie "48KHz". Damit wird jedoch aufgrund des begrenzten Speicherplatzes die verfügbare Aufzeichnungsdauer wesentlich verringert. Es ist zu empfehlen, die Einstellung "16KHz" zu verwenden, wenn Sie sehr viele Aufzeichnungen vornehmen wollen. Eine Alternative ist die Verwendung einer größeren Speicherkarte. Es gibt zwei verschiedene Einstellungen für die Qualität:16KHz und 48KHz.
Videoqualität
Menüpunkt: Videoqual. Drücken Sie die Rechts- oder Entertaste, um in das Untermenü zu gelangen. Um eine bestmögliche Aufzeichnungsqualität zu erhalten, wählen Sie „Optimal". Damit wird jedoch aufgrund des begrenzten Speicherplatzes die verfügbare Aufzeichnungsdauer wesentlich verringert. Es ist zu empfehlen, die Einstellungen „Normal" oder „Ökonomisch" zu verwenden, wenn Sie sehr viele Aufzeichnungen vornehmen wollen. Eine Alternative ist die Verwendung einer größeren Speicherkarte. Es gibt fünf verschiedene Einstellungen für die Qualität: Optimal, Fein, Normal, Wichtig und Ökonomisch.
Videoauflösung
Menüpunkt: Größe. Drücken Sie die Rechts- oder Entertaste, um in das Untermenü zu gelangen. Wählen Sie mit Hilfe der Auf/Ab­Taste die Videoauflösung 640x480 (VGA) oder 320x240 (QVGA) aus und drücken Sie die Eingabetaste.
14
Erweiterte Einstellungen (Erweitert)
Sieben Filtereffekte
Menüpunkt: Effekt. Verschiedene Farbfilter gehören zur Standard­Ausrüstung professioneller Fotografen. Bei diesem Gerät werden Filtereffekte mit Hilfe digitaler Technik erzielt. Sie können einen Filtereffekt nach Ihrem persönlichen Geschmack auswählen. Dabei kann es notwendig sein, einige male mit den Filtereffekten zu experimentieren, um sich mit diesen vertraut zu machen. Drücken Sie die Rechts- oder Entertaste, um in das Untermenü zu gelangen. Benutzen Sie die Auf/Ab-Taste, um aus sieben verschiedenen Filtereffekten auszuwählen: Kein, Text, Sepia, Invertieren, Farbe mindern, R-Filter, G-Filter und B-Filter. Sie sehen die Wirkung der einzelnen Filter auf dem Monitor. Tipp: Nutzen Sie bei schlechten Lichtverhältnissen und während Nachtaufnahmen Filtereffekte, um die Bildhelligkeit zu verbessern.
Fünf verschiedene Bildaufnahmemodi
Menupunkt: Spezial. Drücken Sie die Rechts- oder Entertaste, um in das Untermenü zu gelangen. Die Farbsättigung und die Verschlusszeit unterscheiden sich für die fünf Aufnahmemodi. Im „Nachtmodus" beispielsweise verwendet die automatische Einstellung den höchsten Belichtungswert und die niedrigste Verschlusszeit, um die Belichtung der Sensoren zu erhöhen. Im Modus „Sport" wird die Verschlusszeit erhöht, um sich schnell bewegende Objekte aufnehmen zu können. Es gibt fünf vordefinierte Aufnahmemodi: Normal, Sport, Sport schnell, Dämmerung und Nachtmodus.
15
Einstellung der Lichtempfindlichkeit
Menupunkt: ISO. Drücken Sie die Rechts- oder Entertaste, um in das Untermenü zu gelangen. Es stehen vier verschiedene ISO-Einstellungen zur Auswahl: 100, 200, 400 und 800. Die ISO­Einstellung soll die Lichtempfindlichkeit des Sensors erhöhen. Mit höherem ISO-Wert wird die Lichtempfindlichkeit höher. Bei einer geringen Helligkeit bei der Videoaufzeichnung ist ein ISO-Wert von 200 oder 400 zu empfehlen, um scharfe Bilder zu erhalten. Diese Einstellung funktioniert nur, wenn die Verschlusszeit manuell gewählt wird.
Video-Wiedergabe
Drücken Sie die Eingabetaste, um das aufgezeichnete Video vorab anzusehen. Drücken Sie die Taste Links/Rechts, um die vorhergehende/nächste Videoaufzeichnung anzusehen. Drücken Sie die Taste Auf/Ab, um die Lautstärke zu regeln. Im Abspielmodus drücken Sie die Ab-Taste oder den Auslöser, um zur Videoaufzeichnung zurückzugelangen.
Schneller Vor- und Rücklauf
Während der Video-Wiedergabe kann ein schneller Vor- und Rücklauf eingesetzt werden. Während ein Video abgespielt wird, drücken Sie einmal die Rechts-Taste, um den schnellen Vorlauf mit zweifacher Wiedergabegeschwindigkeit zu aktivieren. Auf dem Monitor erscheint „2X". Bei zweimaligem Drücken der Rechts-Taste erhöht sich die Geschwindigkeit auf das Vierfache der normalen Wiedergabegeschwindigkeit, es erscheint „4X" auf dem Monitor. Bei dreimaligem Drücken der Rechts-Taste erhöht sich die Geschwindigkeit auf das Achtfache der normalen
16
Anzeige Schneller
Vorlauf
Rücklauf
(linke Taste)
Wiedergabe
Schneller Vorlauf (rechte Taste)
Drücken Sie die Links-Taste einmal, um den schnellen Rücklauf mit zweifacher Geschwindigkeit zu aktivieren. Auf dem Monitor erscheint „2X". Drücken Sie die Links-Taste zweimal, um einen noch schnelleren Rücklauf zu aktivieren, es erscheint „4X" auf dem Monitor. Drücken Sie die Links-Taste dreimal, um die Rücklauf-Geschwindigkeit auf das Achtfache zu erhöhen. Es erscheint „8X" auf dem Monitor, bis die Abspielzeit auf 00m:00s zurückgegangen ist und der Rücklauf stoppt. Um den schnellen Vor- und Rücklauf zu deaktivieren, drücken Sie die Entertaste und die Video-Datei wird wieder mit normaler Wiedergabegeschwindigkeit abgespielt. Drücken Sie die Entertaste während der Wiedergabe, um die Pausen-Funktion zu aktivieren oder warten Sie, bis die Wiedergabe am Ende des Films stoppt, drücken Sie dann die Rechts- oder Links-Taste, um zur nächsten oder vorhergehenden Videodatei zu springen. Im schnellen Vor- und Rücklauf kann auch durch Drücken der Rechts- und Links-Tasten innerhalb der Geschwindigkeitsstufen hin- und hergeschaltet und die jeweils eingestellte Geschwindigkeit beim Vorlauf mit der Links-Taste, oder die Geschwindigkeit beim Rücklauf mit der Rechts-Taste verringert oder wieder in die normale Wiedergabegeschwindigkeit geschaltet werden.
Rücklauf Schneller Vor-
17
Wiedergabemenü
Löschen
1. Menüpunkt: Löschen
2. Option: Nein, Ja Falls gewünscht, kann eine Video­Datei ausgewählt und gelöscht werden
Alles löschen
1. Menüpunkt: Alle lösch
2. Option: Nein, Ja
Falls gewünscht, können alle existierenden Video-Dateien auf einmal gelöscht werden.
Datei sperren
1. Menüpunkt: Sperren
2. Option: Nein, Ja
Mit dieser Funktion können ausgewählte Video-Dateien gesperrt und somit vor versehentlichem Löschen geschützt werden. Um diese Dateien unter "Sperren" zu löschen, müssen Sie zunächst wieder freigesetzt werden.
Dia-Show
Mit Hilfe dieser Funktion können Bilddateien automatisch nacheinander wiedergegeben werden – wie bei einer Dia­Show.
1. Menüpunkt: Dia-Show
2. Auto-Dia-Show
3. Drücken Sie die Entertaste, um die Dia-Show zu stoppen.
18
Start-Datei
Sie können einen Videoclip aufzeichnen und diesen als Start-Datei bestimmen.
1. Menüpunkt: Benustartdt.
2. Option: Nein, Ja Nach der Bestätigung wird diese Video-Datei geöffnet, wenn Sie das Gerät das nächste Mal einschalten.
Dateien kopieren
1. Wenn Sie eine Datei kopieren möchten, wählen Sie die zu kopierende Datei aus. Der Kopier-Prozess wird nach der Bestätigung aktiviert. Sie können Dateien nur einzeln kopieren.
2. Entnehmen Sie keinesfalls die Speicherkarte während des Kopiervorgangs, der Kopiervorgang wird dadurch scheitern.
3. Das System ermittelt zunächst die Größe der zu kopierenden Datei. Sollte der Speicherplatz nicht ausreichen, bricht das System den Vorgang ab und zeigt automatisch eine Fehlermeldung an (siehe Abbildung).
4. Der Kopiervorgang dauert einige Sekunden, die Dauer ist von der Größe der zu kopierenden Datei abhängig. Der Ablauf des Kopiervorgangs wird in der Abbildung gezeigt:
19
Digitalkamera (DSC)
Schalter Ein/Aus
Bildschirm
Verkleinerung
Menü
Rückwärts
Vergrößerung
Selbstauslöser
Kamera-Modus
(Einzelbilder)
Blitzlicht
Bildgöße (Pixel)
Objektiv-Verschluss (Schutz)
Modus
Blitzlicht
Bildwiedergabe (Kamera)
Batterie Speicherort Weißabgleich
Belichtungszeit
Belichtungswert
Verbleibende Bilder
Fotos aufnehmen
Drehen Sie die Linse im DSC-Modus nach außen und wählen Sie den Aufnahmebereich mit Hilfe des LCD-Displays aus. Drücken Sie den Auslöser, um ein Foto aufzunehmen. Drücken Sie die Eingabetaste, um die zuletzt aufgenommenen Bilder anzusehen. Drücken Sie erneut den Auslöser, um in den Aufnahmemodus zurückzugelangen. Wechseln Sie mit Hilfe der Links/Rechts-Taste zwischen den verschiedenen Bildern, die Sie bereits aufgenommen haben.
20
Selbstfotografie
Drehen Sie die Linse so, dass sie auf Sie selbst zeigt, drücken Sie die Links-Taste, um das Display umzudrehen, und beginnen Sie mit dem Fotografieren. Hinweis: Der kürzeste Aufnahmeabstand für dieses Gerät beträgt 80cm. Bei kürzeren Distanzen werden die aufgenommenen Bilder unscharf.
Blitzeinstellungen
Bevor Sie Bilder aufnehmen, richten Sie mit Hilfe der Rechts­Taste den Blitz ein. Standardmäßig erkennt die Kamera automatisch, ob der Blitz erforderlich ist. Drücken Sie die Rechts-Taste einmal, um das Einschalten den permanenten Blitz einzustellen. Drücken Sie die Rechts-Taste erneut, um den Blitz auszustellen. Es gibt drei optionale Modi für den Blitz: Auto, permanenter Blitz und Blitz AUS. Die Standardeinstellung der Digitalkamera ist der Auto-Modus. Wenn beim Auto-Modus die Beleuchtung unter 760 Lux fällt, wird der Blitz automatisch aktiviert. Beim permanenten Blitzmodus wird der Blitz für jede Aufnahme aktiviert. Bei Blitz AUS wird der Blitz nicht aktiviert, wenn ein Bild aufgenommen wird. Wenn die Batterie schwach wird, wird dies auf dem Bildschirm angezeigt und der Blitz steht nicht mehr zur Verfügung.
Auto Permanenter Blitz Blitz AUS
Digitaler Zoom
Bei der Aufnahme von Bildern passen Sie mit der Auf/Ab-Taste das Zoomverhältnis an. Drücken Sie die Auf-Taste zum Einzoomen, die Ab-Taste zum Auszoomen. Maximal ist ein 4­faches digitales Zoomen möglich.
21
Grundlegende Einstellungen (Basis)
Belichtungswert einstellen
Menupunkt: Belichtung. Drücken Sie die Rechts- oder Entertaste, um in das Untermenü zu gelangen. Wie im Video-Modus (DV), können Sie den Belichtungswert (EV) in 13 Stufen anpassen. Der Belichtungswert (EV) kann in einem Bereich von -1.8 bis +1.8 eingestellt werden: +1.8, +1.5, +1.2, +0.9, +0.6, +0.3, 0, -0.3, -0.6, -0.9, -1.2, -1.5, -1.8. Sie können den Wert nach Wunsch einstellen.
Lichtmessmethode auswählen
Menüpunkt: Lichtmesser. Drücken Sie die Rechts- oder Entertaste, um in das Untermenü zu gelangen. Wie im Video­Modus stehen im Digitalkamera­Modus (DSC) drei verschiedene Lichtmessmethoden zur Auswahl: Durchschnitt, Zentral und Center. Mit der Auf-/Ab-Taste können Sie die gewünschte Methode auswählen.
Anpassung der Verschlusszeit
Menüpunkt: Verschluß. Drücken Sie die Rechts- oder Entertaste, um in das Untermenü zu gelangen. Dieses Gerät unterstützt einen Verschlussauswahlmodus. Die Benutzer können die Verschlusszeit manuell setzen: Auto, 1/2000, 1/1600, 1/1000, 1/500, 1/250, 1/125, 1/60, 1/30, 1/15, 1/8.
22
Bei der Auto-Einstellung passt sich die Verschlusszeit den Umgebungslichtbedingungen an. Ist beispielsweise das Licht nicht ausreichend, wird die Verschlusszeit automatisch reduziert.
Weißabgleich anpassen
Menüpunkt: Weißabgl. Drücken Sie die Rechts- oder Entertaste, um in das Untermenü zu gelangen. Wie beim Video­Modus (DV) stehen Ihnen bei der Digitalkamera-Funktion sechs Modi für den Weißausgleich zur Verfügung: Auto, Sonnig, Bewölkt, Wolfram, Höhensonne (Gelbes Licht) und Leuchtstofflampe. Überprüfen Sie die Wirkung des ausgewählten Modus auf dem Monitor.
Farbtemperatur-Referenz:
Modus Sonnig Wolkig Wolfram Höhensonne Neonlicht Farbtemperatur 6500K 7000K 2800K 10000K 5500K
Bildauflösung
Menüpunkt: Größe. Es gibt 8 optionale Bildauflösungen: 6M, 5M, 4M, 3M, 2M, 1M, SVGA and VGA. Die entsprechenden Bildgrößen sind 2816x2112 (6M), 2592x1944 (5M), 2304x1728 (4M), 2048x1536 (3M), 1600x1200 (2M), 1280x960 (1M), 800x600 (SVGA) und 640x480 (VGA). Je höher dieser Wert ist, desto besser ist die Bildauflösung, d.h. desto mehr Pixel werden gespeichert und desto mehr Speicherplatz benötigen Sie. Wählen Sie mit Hilfe der Auf/Ab-Taste die benötigte Bildgröße aus und drücken Sie die Eingabetaste, um Ihre Auswahl zu bestätigen. Für ein normales Foto von 9x13 verwenden Sie am besten eine Auflösung von 1600x1200, um gute Bilder zu erhalten.
23
Aufzeichnungsqualität ändern
Menupunkt: Qualität. Drücken Sie die Rechts-Taste, um in das Untermenü zu gelangen. Es gibt drei Arten von JPEG­Komprimierungsqualitäten: Fein, Normal und Wichtig.
Strahler
Menüpunkt: Strahler. Drücken Sie die Rechts-Taste, um in das Untermenü zu gelangen. Es gibt drei verschiedene Modi: Minimum, Mittel und Maximum.
Erweiterte Einstellungen (Erweitert)
Sieben Filtereffekte
Menüpunkt: Effekt. Drücken Sie die Rechts- oder Entertaste, um in das Untermenü zu gelangen. Wie auch im Video-Modus (DV) stehen sieben verschiedene Filtereffekte zur Verfügung: Text, Sepia, Invertieren, Farbe mindern, R-Filter, G-Filter und B­Filter. Sie sehen die Wirkung der einzelnen Filter auf dem Monitor.
Einstellung der Lichtempfindlichkeit
Menupunkt: ISO. Drücken Sie die Rechts- oder Entertaste, um in das Untermenü zu gelangen.
24
Es stehen drei verschiedene ISO-Einstellungen zur Auswahl: 100, 200, und 400. Die ISO-Einstellung soll die Lichtempfindlichkeit des Sensors erhöhen. Mit höherem ISO­Wert wird die Lichtempfindlichkeit höher. Bei einer geringen Helligkeit bei der Videoaufzeichnung ist ein ISO-Wert von 200 oder 400 zu empfehlen, um scharfe Bilder zu erhalten. Diese Einstellung funktioniert nur, wenn die Verschlusszeit manuell gewählt wird.
Signalfolge
Menüpunkt: Signalfolge. Drücken Sie die Rechts- oder Entertaste, um in das Untermenü zu gelangen. Wählen Sie „AUS" oder „2". Dieses Gerät unterstützt maximal zwei Burst­Aufnahmen (schnell aufeinander folgende Aufnahmen bei gedrücktem Auslöser).
Timer
Menüpunkt: Timer. Drücken Sie die Rechts- oder Entertaste und die Auf/Ab-Taste, um An/Aus auszuwählen. Mit der Entertaste bestätigen Sie die Auswahl.
Timer
Das Datum auf einem Bild anzeigen
Menüpunkt: Datumst. Drücken Sie die Rechts-Taste, um in das Untermenü zu gelangen. Verwenden Sie die Auf/Ab-Taste, um An/Aus auszuwählen und drücken Sie zur Bestätigung die Eingabetaste.
25
Einstellungen im Wiedergabemodus
Ein- und auszoomen
Drücken Sie die Auf-Taste während der Bildanzeige auf dem Monitor, um die Zoom-Funktion zu nutzen (vergrößern). Das Bild wird vom Zentrum ausgehend vergrößert. Die maximale Vergrößerung beträgt 4-fach. Der Zoomfaktor wird in der oberen linken Ecke des Monitors angezeigt. Drücken Sie die Ab-Taste, um auszuzoomen (verkleinern), solange, bis das Bild wieder in der Originalgröße als Vollbild-Vorschau angezeigt wird. Drücken Sie die Rechts-/Links-Taste, um zum nächsten oder vorherigen Bild zu schalten. Falls es nur eine Datei gibt, drücken Sie die Rechts- oder Links-Taste, um zur letzten Abbildung zurück zu gelangen.
Bildausschnitt verschieben
Drücken Sie, nachdem das Bild gezoomt wurde, die Entertaste, um den Zoomvorgang zu stoppen und zur „Bild verschieben" Funktion zu gelangen.
Bildausschnitt verschieben
26
Drücken Sie die Auf-/Ab-Taste oder die Rechts-/Links-Taste, um den Bildausschnitt in die gewünschte Richtung zu bewegen. Drücken Sie die Entertaste, um wieder in die Zoomfunktion zurück zu gelangen. Es wird von nun an von der Mitte des neu gewählten Bildausschnittes ausgehend gezoomt. Drücken Sie die Rechts-/Links-Tasten um den Zoom-Modus zu verlassen und in die Dateiübersicht zurück zu kehren.
Gezoomtes Bild speichern
Sie können das gezoomte Bild als neue Bilddatei abspeichern. Drücken Sie die Menütaste und wählen Sie die "Ausschneiden" Funktion („Cut"). Drücken Sie die Rechts- oder Entertaste, um in das Untermenü zu gelangen. Benutzen Sie die Auf-/Ab-Taste, um die Bildgröße zu wählen, die sie speichern möchten. Anschließend drücken Sie die Entertaste, um diese Einstellung zu sichern. Um das Menü wieder zu verlassen, drücken Sie die Menütaste.
1. Menüpunkt: Schneiden
2. Optionen: 6M, 5M, 4M, 3M, 2M, 1M, SVGA und VGA
3. Drücken Sie die Entertaste, um den Ausschnitt als neue Datei zu speichern.
4. Drücken Sie die Menütaste, um den Menü-Bildschirm zu verlassen. Der Monitor zeigt nun den gespeicherten Bildausschnitt.
Wiedergabemenü
Einzelnes Bild löschen Löschen
1. Menüpunkt: Löschen
2. Optionen: Nein, Ja
Sie können eine Bilddatei auswählen und Löschen, falls gewünscht
27
Alle löschen
1. Menüpunkt: Alle lösch
2.Optionen: Nein, Ja
Sie können alle existierenden Bilddateien löschen, falls erforderlich.
Sperren einzelner Bilder
1. Menüpunkt: Sperren
2. Optionen: Nein, Ja
Mit dieser Funktion können Sie ausgewählte Dateien sperren und dadurch versehentliches Löschen verhindern. Damit eine gesperrte Datei gelöscht werden kann, muss sie zunächst wieder freigesetzt werden.
Dia-Show
Mit Hilfe dieser Funktion können Bilddateien automatisch nacheinander wiedergegeben werden – wie bei einer Dia­Show.
1. Menüpunkt: Dia-Show
2. Auto-Dia-Show
3. Drücken Sie die Entertaste, um die Dia-Show zu stoppen.
Start-Datei
Sie können ein ausgewähltes Digitalfoto als Start-Datei verwenden.
1. Menüpunkt: Benustartd.
2. Option: Nein, Ja
Nach der Bestätigung wird dieses Bild angezeigt, wenn Sie das Gerät das nächste Mal einschalten.
28
Bildgröße ändern
1. Menüpunkt: Größe ändern
2. Optionen: 6M, 5M, 4M, 3M, 2M, 1M, SVGA and VGA
3. Drücken Sie die Entertaste, um als neue Datei zu speichern.
Datei kopieren
Menüpunkt: Datei kop.
Bild drehen
1. Menüpunkt: Drehen
2. Optionen: 0°, 90°, 180°, und 90°
Das gedrehte Bild wird automatisch als neues Bild abgespeichert, das Original wird nicht überschrieben.
Drückeinstellung
1. Menüpunkt: Druckset
2. Optionen: Nein, Ja
Dieses Gerät unterstützt das direkte Drucken über DPOF­Drucker (Digital Print Order Format).
29
Musik player (MP3)
Schalter, Ein/Aus
Bildschirm
Ton lauter
Menü
Vorhergehende Datei
Ton leiser
A-B Wiederholung
Modus Nächste Datei Abspielen / Pause
MP3 Modus
Aktueller MP3
Titel (TAG)
Liednummer /
Gesamtanzahl der Lieder
Datei-Typ
Pause
Musik abspeichern
Verwenden Sie den Kartenleser oder eine USB-Verbindung, um MP3-Dateien auf der Speicherkarte oder auf dem integrierten Speicher abzulegen. Beachten Sie, dass die Musik unter dem Verzeichnis \\DC1M\100AXH10\ abgelegt werden sollte.
30
Batterie
Speicherort
Spielzeit (Titel)/ gesamte Zeit
Dateisperrung Wiederholung des
aktuellen Titels A-B Wiederholung Lautstärke
Unterstützte Musik-Dateiformate
Dieses Gerät unterstützt nur Musik im *.MP3 und *.WMA Format. Hinweis: Das WMA-Format unterstützt nicht das DRM (Digital Rights Management)
MP3 WMA
Musik abspielen
1. Dieses Gerät unterstützt Musik im *.MP3 und *.WMA Format. Bitte nutzen und erwerben Sie ausschließlich legal angebotene Musikprodukte, um Urheberrechte zu wahren.
2. Ein MP3 Feld wird oben auf dem Monitor angezeigt. Das Feld zeigt Informationen über den Songnamen, den Künstler und das Album an. 3. Falls sich auf der Speicherkarte oder im internen Speicher keine MP3-Datei befindet, wird die Meldung „No File" (Keine Datei) auf dem Display angezeigt.
4. Passen Sie mit der Auf-/Ab-Taste die Lautstärke an. Es gibt insgesamt 21 Lautstärkenstufen, von Lautlos bis Maximum.
5. Wenn auf der Speicherkarte oder dem internen Speicher MP3-Dateien (oder WMA-Dateien) zur Verfügung stehen, zeigt das Display an: Dateinummer/Totale Anzahl der Dateien. Das System sucht sich automatisch das richtige Dateiformat im Unterverzeichnis des Speichers heraus und sortiert die Dateien automatisch. Existiert nur ein einziger Song, gibt es keine Reaktion auf das Drücken der Rechts-/Links-Tasten.
6. Nach dem Wechsel in den MP3-Modus drücken Sie die Rechts-/Links-Taste, um die zu spielenden Songs auszuwählen. Drücken Sie die Eingabetaste, um die ausgewählten Songs abzuspielen, und drücken Sie die Eingabetaste erneut, um das Abspielen zu unterbrechen. Wenn auf der Speicherkarte oder auf dem internen Speicher MP3-Dateien zur Verfügung stehen, zeigt das Display den sequentiellen Dateinamen FILE0001 oder FILE0002 an.
31
A -> B Automatisches Speichern und wiederholtes Abspielen (Repeat)
Wie ein Sprachlerngerät unterstützt dieses Gerät Funktionen zum automatischen Speichern und wiederholten Abspielen. Die Taste für das automatische Wiederholen (Repeat) speichert automatisch den Bereich, der zwischen dem zweimaligen Drücken dieser Taste abgespielt wird. Um das automatische Wiederholen zu beenden, drücken Sie erneut die Repeat-Taste. Sie gelangen zurück zum normalen Abspielen.
Grundlegende Einstellungen (Basis)
Auswahl des Abspielmodus
Menüpunkt: Wiedergabe. Drücken Sie die Rechts- oder Entertaste, um in das Untermenü zu gelangen. Es werden vier Modi unterstützt: Normal, Mischen, Wiederh. 1 (Einen wiederholen) und Alle wdh. (Alle Wiederholen).
Mischen Wiederh. 1 Alle wdh.
EQ Modus
1. Menüpunkt: EQ Modus
2. Optionen: Normal, Rock, Pop, Jazz, Klassik, Dance, Heavy, Disco, Soft, 3D Stereo, und Saal.
3. Drücken Sie die Menütaste, um zum MP3-Hauptmenü zurück zu gelangen und die Einstellungen zu vervollständigen.
32
EQ Modus
EQ Modus
Disco
Rock
Saal
3D Stereo
33
Jazz
Soft
Heavy
Normal
POP
Klassik
Dance
MP3 Display-Sprachen
Wählen Sie die korrekte Sprache für einen Song, so dass im Hauptmenü der Name des Songs richtig angezeigt werden kann.
1. Menüpunkt: Sprache
2. Wählen Sie eine Sprache aus.
Eine Musik-Datei löschen
Menüpunkt: Löschen. Drücken Sie die Rechts- oder Entertaste, um in das Untermenü zu gelangen. Löschen Sie die ausgewählte MP3-Datei (oder WMA-Datei) auf der Speicherkarte oder im internen Speicher, falls nötig.
Alle Musik-Dateien löschen
Menüpunkt: Alle lösch. Drücken Sie die rechts- oder Entertaste, um in das Untermenü zu gelangen. Löschen Sie die alle MP3-Dateien (oder WMA­Dateien) auf der Speicherkarte oder im internen Speicher, falls nötig.
Datei kopieren
Menüpunkt: Datei kop.
34
Datei sperren
Menüpunkt: Sperren. Drücken Sie die Rechts- oder Entertaste, um in das Untermenü zu gelangen. Diese Funktion soll dazu dienen, Musik-Dateien vor versehentlichem Löschen zu schützen. Um eine gesperrte Datei löschen zu können, müssen Sie die Datei zunächst wieder freisetzen.
Songs sortieren
Sortieren Sie Songs im Speicher für ein bequemeres Suchen und Hören.
1. Menüpunkt: Sortieren nach
2. Optionen sind: Normal, Künstler, Titel und Album
Wiedergabeliste
Die Reihenfolge, in der die Songs sortiert werden, hängt von den Einstellungen unter „Sortieren" ab.
1. Drücken Sie die Menütaste
2. Drücken Sie die Rechts-Taste: Liedliste
3. Drücken Sie die Auf-/Ab-Taste, um die gewünschten Songs auszuwählen und drücken Sie die Entertaste. Die Abspielweise hängt von den Einstellungen unter "Abspielmodus" ab.
35
Diktiergerät (Digitaler Voice Recorder VR)
Taste Ein / Aus
Bildschirm
Ton lauter
Menü
Vorhergehende Aufnahme
Ton leiser
Aufnahme Modus
Wiedergabe
Audio Qualität
Pause (Eingabe)
Sprachaufzeichnung
Nach der Aktivierung der Sprachaufzeichnungsfunktion überprüft das System automatisch, ob eine bereits aufgezeichnete Sprachdatei vorhanden ist. Drücken Sie für die Sprachaufzeichnung den Auslöser, um die Aufzeichnung zu beginnen, und noch einmal, um die Aufzeichnung zu beenden. Passen Sie die Lautstärke mit Hilfe der Auf-/Ab-Taste an.
Aufnahme
Modus
Nächste Aufnahme
Abspielen/Pause
Verbleibende Aufnahmezeit
Batterie Speicherort
Aufnahme Nummer
Wiedergabezeit
Aufnahme sperren
Lautstärke (lauter/leiser)
36
Aufzeichnungen abspielen
1. Drücken Sie die Eingabetaste, um in den Wiedergabemodus zu wechseln. Drücken Sie die Eingabetaste erneut, um das Abspielen zu beginnen, und noch einmal, um das Abspielen zu unterbrechen.
2. . Falls sich auf der Speicherkarte oder im internen Speicher keine Sprachaufzeichnung befindet, wird die Meldung „No File" (Keine Datei) auf dem Display angezeigt.
3. Passen Sie mit der Auf-/Ab-Taste die Lautstärke an. Es gibt insgesamt 21 Lautstärkenstufen, von Lautlos bis Maximum.
Grundlegende Einstellungen (Basis)
Eine Sprach-Datei löschen
Menüpunkt: Löschen. Drücken Sie die Rechts- oder Entertaste, um in das Untermenü zu gelangen. Sie können eine ausgewählte Sprach-Datei auf der Speicherkarte oder im internen Speicher löschen.
Alle löschen
Menüpunkt: Alle lösch. Drücken Sie die Rechts- oder Entertaste, um in das Untermenü zu gelangen. Sie können alle Sprach-Dateien auf der Speicherkarte oder im internen Speicher löschen.
37
Datei sperren
Menüpunkt: Sperren. Drücken Sie die Rechts- oder Entertaste, um in das Untermenü zu gelangen. Diese Funktion soll dazu dienen, Sprachaufzeichnungen vor versehentlichem Löschen zu schützen. Um eine gesperrte Datei unter „Sperren" löschen zu können, müssen Sie diese zunächst wieder freisetzen.
Audioqualität
Menüpunkt: Audioqual. Drücken Sie die Rechts- oder Entertaste, um in das Untermenü zu gelangen. 2 verschiedene Aufnahmequalitäten stehen zur Verfügung: 16kHz und 48kHz. Die Grundeinstellung ist 48kHz.
Start-Datei
Menüpunkt: Benustartd. Drücken Sie die Rechts- oder Entertaste, um in das Untermenü zu gelangen. Sie können eine ausgewählte Sprachaufzeichnung als Start­Datei.
1. Menüpunkt: Startup Set
2. Option: Nein, Ja Nach der Bestätigung wird diese Aufzeichnung wiedergegeben, wenn Sie das Gerät das nächste Mal einschalten.
Datei kopieren
Menüpunkt: Datei kop.
38
Wiedergabe-Modus
Spielen Sie alle Arten aufgezeichneter Media-Dateien ab. Bei dieser integrierten Funktion ist die Auswahl aus den folgenden drei Dateiformaten möglich: Sprachaufzeichnung, Video- und Bilddatei. Drücken Sie die Rechts- Links- Tasten, um zwischen den verschiedenen Dateien hin- und herzuschalten. Für die Wiedergabe irgendeines Dateiformates, drücken Sie die Entertaste, und drücken Sie erneut, um die Wiedergabe zu unterbrechen. Drücken Sie die Ab-Taste, um zu einem 9­Dateien- Anzeigeformat zu wechseln. Hinweis: Bei der Auswahl von Film, Foto oder Sprachaufzeichnungs-Dateien werden verschiedene Menüs angezeigt. Bei der Auswahl eines Filmes beispielsweise zeigt das Menü die Funktion mit der Rotieren-, Druckset- und Diaschau-Option. Bei der Auswahl von Video und Sprache hingegen zeigt das Menü diese Funktionen nicht.
Wiedergabemodus
Video Bilder
Stimme
Vorhergehende Datei
Datei Nummer / Alle Dateien
Batterie
Speicher
Nächste Datei
Abspielen (Eingabe)
9-Dateien-Ansicht
39
Anzeigen der Datei-Informationen
Drücken Sie die Displaytaste einmal, um die Datei­Informationen anzuzeigen. Drücken Sie die Displaytaste zweimal, um den Bildschirm zu löschen (Datei­Informationen verschwinden wieder). Drücken Sie die Displaytaste, um zur normalen Anzeige zurückzukehren. Durch Drücken der Displaytaste während der Wiedergabe von Videos oder Fotos werden die relevanten Datei-Informationen angezeigt. Die Vorgehensweise entspricht der oben beschriebenen.
Menü-Einstellungen
Eine Datei löschen
Menüpunkt: Löschen. Sie können eine spezifische Multimedia-Datei löschen, falls gewünscht.
Alle löschen
Menüpunkt: Alle lösch. Sie können alle existierenden Multimedia-Dateien löschen, falls gewünscht.
40
Datei sperren
Menüpunkt: Sperren. Drücken Sie die Rechts- oder Entertaste, um in das Untermenü zu gelangen. Diese Funktion soll dazu dienen, ausgewählte Multimedia-Dateien zu sperren und somit vor versehentlichem Löschen zu schützen. Um eine gesperrte Datei unter „Sperren" löschen zu können, müssen Sie die Sperre zunächst wieder aufheben.
Dia-Show
Menüpunkt: Dia-Show. Dieses Gerät erlaubt Ihnen, Video-Dias oder Fotos automatisch abzuspielen. Auto gibt Fotos oder Videos kontinuierlich wieder. Video-Dateien werden nacheinander abgespielt, Fotos werden nacheinander angezeigt
Start- DV/DSC/VR
Legt die Start-DV, DSC oder VR Datei fest.
Bildgröße ändern
Menüpunkt: Größe änd. Das System bietet an: 6M, 5M, 4M, 3M, 2M, 1M, SVGA und VGA.
41
Datei kopieren
Menüpunkt: Datei kop.
Bild drehen
Diese Funktion steht für Fotos zur Verfügung, die im Digitalkamera-Modus (DSC) erstellt wurden. Es bietet 4 Arten von Drehwinkeln an, dies sind: 0°, 90°, 180°, und 90°. Wählen Sie den Bildwiedergabe-Modus und drücken Sie die Menütaste, um diese Einstellung vorzunehmen. Das gedrehte Bild wird automatisch als neues Bild abgespeichert, das Original wird nicht überschrieben.
Druckeinstellung
Menüpunkt: Druckset. Dieses Gerät unterstützt das direkte Drucken über DPOF-Drucker (Digital Print Order Format). Falls Sie mit einem solchen Drucker arbeiten wollen, drücken Sie die Rechts- oder Eingabetaste, um die Druckeinstellung „Druckset" im Menü zu bestätigen. Wenn Sie das Drucken abbrechen wollen, wählen Sie bitte „Nein". Um zu dieser Funktion zu gelangen, gehen Sie in den Bildwiedergabe-Modus und drücken dann die Menütaste.
Datei-Wiedergabe nach Kategorie
Menüpunkt: Kategorie. Drücken Sie die Rechts- oder Entertaste, um in das Untermenü zu gelangen. Mit dieser Funktion können Sie die Art der abzuspielenden Dateien auswählen. Das Gerät bietet folgende Möglichkeiten an: Alle, Film, Bild und Stimme.
42
SETUP
Tastenton
Auswahlmöglichkeiten sind Ein/Aus. Standardeinstellung ist „Ein".
Tastenklang
Auswahlmöglichkeiten sind „Normal", „Alarm", „Champagner", „Klick", „Beat" und „Feuer".
Start-Datei
Sie können die Start-Datei (Video, Bild oder Tonaufzeichnung) abschalten oder löschen. Einstellmöglichkeiten sind: Aus, lösche DV. Die Optionen verändern sich mit der jeweils zuvor eingerichteten Start-Datei (Video, Bild oder Tonaufzeichnung).
Sprache
Für dieses Gerät stehen verschiedene Sprachoberflächen zur Verfügung.
43
Systemdatum einstellen / Datum
Mit der Auf/Ab-Taste wählen Sie Ihr bevorzugtes Datumsformat aus Tag/Monat/Jahr, Jahr/Monat/Tag, Monat/Tag/Jahr (Grundeinstellung ist Jahr/Monat/Tag). Mit der Rechts-Taste gelangen Sie in die zu ändernden Felder. Änderungen werden mit der Auf/Ab-Taste vorgenommen. Ihre Eingabe bestätigen Sie mit der Eingabetaste. Oder drücken Sie die dauerhaft die Links-Taste, um abzubrechen und das Untermenü zu verlassen. Der eingegebene Wert wird nicht gespeichert.
Systemzeit einstellen
Verwenden Sie die Auf/Ab-Taste im oberen Bereich, um AM oder PM einzustellen. Mit der Rechts­Taste gelangen Sie in die zu ändernden Felder. Änderungen werden mit der Auf/Ab-Taste vorgenommen. Ihre Eingabe bestätigen Sie mit der Eingabetaste.
Speicher-Option
Diese Option beinhaltet die SD Karte und den internen Speicher.
TV Signal Ausgabetyp
Dieses Gerät unterstützt NTSC und PAL TV-Ausgabe.
44
Frequenz der Umgebungslichtanpassung (Flackerfrequenz)
Um zu vermeiden, dass die über DV und DSC aufgenommenen Bilder mit der Frequenz von Leuchtstoffröhren flimmern, unterstützt dieses Gerät zwei Einstellungen für die Flackerfrequenzen von Lichtquellen: 50Hz und 60Hz. Der Systemstandardwert beträgt 60Hz. Hinweis: Das Flackern, das durch direkte Aufnahme gegen eine Lichtquelle verursacht wird, kann nicht entfernt werden. Falls bei Aufnahmen in Innenräumen Flackern auf dem Monitor sichtbar wird, wählen Sie die folgenden Einstellungen: Frequenz der Leuchtstoffröhre: 60 Hz, die Verschlusszeit sollte gleich oder kleiner als 1/125stel Sekunde sein. Frequenz der Leuchtstoffröhre: 50 Hz, die Verschlusszeit sollte gleich oder kleiner 1/100stel Sekunde sein
Dia Option
Sie wählen mit dieser Funktion die Zeit zwischen zwei Bildern bei der Dia-Show: 1 sec, 2 sec, 4 sec, 10 sec und 30 sec.
Einstellung der automatischen Abschaltzeit (Auto Aus)
Das System unterstützt fünf Arten der Abschalteinstellung: Aus, nach 1 Minute, nach 2 Minuten, nach 3 Minuten und nach 5 Minuten. Der Systemstandardwert beträgt 3 Minuten.
45
Formatieren der Speicherkarte (Format)
Um sicherzustellen, dass Ihre Speicherkarte korrekt funktioniert, empfehlen wir Ihnen, sie bei der ersten Verwendung zu formatieren. Das folgende Fenster erscheint, wenn Sie Ihre SD-Karte einsetzen. Wählen Sie „Ja", um Ihre Karte zu formatieren.
LCD Schwarzlicht­Helligkeitsanpassung
Einstellmöglichkeiten sind: 100%, 80%, 60%, 40% and 20%. 100% stellt die größtmögliche Helligkeit dar während 20% die geringste Helligkeit darstellt.
LCD Kontrastanpassung
Setup: Kontrast. Optionen sind: 100%, 80%, 60%, 40% und 20%.
46
Standardwerte verwenden (Vorgabe)
Falls Sie das System durch benutzerdefinierte Einstellungen in einen nicht betriebsfähigen Zustand gebracht haben, können Sie die Standardwerte wiederherstellen.
Systemversion (Version)
Nachdem Sie die Rechts- oder Eingabe-Taste gedrückt haben, wird die Version der aktuellen Software angezeigt. Diese Funktion stellt Service­Informationen für den Händler bereit.
Scheinwerfer
Diese Scheinwerferfunktion bietet drei Licht-Intensitäten. Die Standardhelligkeit ist die schwächste Einstellung. Drücken Sie die Auf-Taste, um die Helligkeit zu erhöhen. Drücken Sie die Eingabetaste, um den Scheinwerfer auszuschalten.
47
PC Web Cam
Die Web Cam ist eine weitere komfortable Funktion dieses Gerätes.
1. Installieren Sie zunächst das Treiberprogramm von der CD­ROM.
2. Verbinden Sie das USB­Kabel mit dem Computer und wählen Sie Web Cam im Menü, wie auf der Abbildung zu sehen ist
3. Sie können jede Software benutzen, die die Web-Cam­Funktion dieses Gerätes unterstützt. Es wird zudem eine Web-Cam-Software auf CD-Rom mitgeliefert.
4. Wenn Sie das USB-Kabel wieder entfernen, schaltet das Gerät automatisch ab.
USB-Speicher
1. Wenn Sie die Batterie über den USB-Anschluß aufladen oder das Gerät als portablen Speicher verwenden möchten, verbinden Sie das USB-Kabel mit dem Computer.
2. Verbinden Sie den USB­Stecker des Kabels mit dem Computer und den mini USB­Stecker mit dem Gerät. Wählen Sie im Menü USB Disk aus, wie auf der Abbildung zu sehen ist.
48
3. Wenn sich eine SD-Speicherkarte im Gerät befindet, werden zwei portable / Wechseldatenträger auf Ihrem Computermonitor angezeigt, zum Einen der interne Speicher, zum Anderen die SD-Karte. Klicken Sie mit der Maus auf das entsprechende Laufwerkssymbol, um den Inhalt der Speicher anzuzeigen. Sie werden auf jedem der beiden Speicher den Ordner DCIM und das Unterverzeichnis \\DCIM\100AXH10\ vorfinden. Unter diesem sind alle vom Anwender genutzten Dateien abgelegt, dies beinhaltet Video-, Bild-, Sprach- oder Musikdateien.
4. Sollten Sie einen weiteren Ordner namens "MISC" vorfinden, so wurde dieser während der Nutzung der Digitalkamera­Funktion (DSC) generiert. Das MISC Verzeichnis wird erstellt, nachdem Sie ein Foto aufgenommen, Fotos betrachtet oder die Druckset-Option im Menü ausgewählt haben. Diese Funktion erlaubt dem Nutzer die Verwendung eines DPOF­Druckers. Wenn Sie beispielsweise eine Speicherkarte mit Fotos, die zuvor zum Ausdrucken bestimmt wurden, in den Drucker stecken, können die Fotos direkt über diesen ausgegeben werden.
Hinweis:
1. Falls Sie die Druckset-Einstellung im DSC Wiedergabemodus nicht gewählt haben, wird das "MISC" Verzeichnis nicht erstellt.
2. Fügen Sie keine weiteren Verzeichnisse unterhalb des \\DCIM\ Verzeichnisses hinzu. Anderenfalls können Sie die mit dem Gerät aufgezeichneten Dateien nicht wiedergeben. Zudem wird das System automatisch viele ungültige Verzeichnisse hinzufügen wie zum Beispiel \101AXH10 und \102AXH10. Diese leeren Verzeichnisse können Sie löschen, falls gewünscht.
Funktionssteuerung während der TV­Wiedergabe
Wenn Sie dieses Gerät mittels AV-Kabel mit einem Fernsehgerät verbunden haben, können Sie den Fernseh-Bildschirm wie das Display verwenden, um alle Funktionen des Gerätes zu steuern.
49
PC Systemvoraussetzungen
Video Studio 7
- Intel® Pentium® III 800 MHz oder höher
- Microsoft® Windows® 98SE, 2000, ME, XP
- 128MB RAM
- 500 MB verfügbarer Festplattenspeicher für die Programminstallation
- 4 GB+ Festplatte für Videoaufzeichnung und Bearbeitung (Hinweis: 1 Stunde DV Video benötigt 13GB verfügbaren Festplattenspeicher)
- Windows kompatibler Monitor mit mindestens 1024x768 Auflösung
- Windows kompatible Maus oder Zeigegerät
- Windows kompatible Soundkarte
Photo Explorer 8
- Intel® Pentium® III Prozessor oder höher
- Microsoft® Windows® 98SE, 2000, ME, XP
- 64MB RAM (128MB empfohlen)
- 35MB verfügbarer Festplattenspeicher für die Programminstallation
- True Color oder Hi-Color Monitor mit einer Auflösung von 800x600
- Windows® kompatibles Zeigegerät
- 16-bit oder bessere Soundkarte und Lautsprecher (empfohlen)
- CD-ROM Laufwerk oder CD/DVD Brenner (für die Diashow CD)
- DirectX 8.1 oder darüber
Datenübertragung
- Intel® Pentium® III 800 MHz oder höher
- Microsoft® Windows® 98SE, 2000, ME, XP
- 128MB RAM
- 500 MB verfügbarer Festplattenspeicher für die Programm­Installation
- Windows-kompatibler Bildschirm mit einer Auflösung von mindestens 800x600
50
Produktfunktionen
1. Dv Camcorder 2. Digital Still Camera 3. Mp3 Player
4. Voice Recorder 5. Media Player 6.Spotlight
7. Pc Web Cam 8. Sd/Mmc Kartenleser 9.Usb Disk
Technische Daten
Auflösung 6 Megapixel (Mit Image Enhancing Technology) Objektiv 5G / fest Fokusbereich F=8.6mm, 0.8m bis unendlich Blendenbereich f=1:3.5 Drehbare Linse 230° Drehwinkel Bildauflösung 6M (2816x2112) / 5M (2592x1944) / 4M (2304x1728) (Hardware Interpolation) 3M (2048x1536) / 2M (1600x1200)/ 1M (1280x960) / SVGA (800x600) / VGA (640x480) Videoauflösung 640 x 480 (VGA) / Max 15 fps 320 x 240 (QVGA) / Max 30 fps Zoom Still Image: 4fach digitaler Zoom Video: VGA : 6X SO - Zoom QVGA : 12X SO - Zoom LCD Display 2" LTPS (Low Temperature Poly Silicon) TFT LCD 262K Pixel (508 x 240 Pixel) Spotlight (Blitz) Eingebaute Weißlicht LED (10 Birnen) Weißabgleich 6 Modi für DV & DSC (Auto / Sonnig / Wolkig / Wolfram / Höhensonne / Leuchtstofflampe ) Lichtmesser 3 Modi für DV & DSC (Durchschnitt / Zentral / Center) Belichtungssteuerung EV -1.8 ~ +1.8 (0.3 EV/Schritt) DSC-Qualität JPEG: Fein, Normal, Fundamental (Basic) DV-Qualität MPEG4 : Optimal, Fein, Normal, Fundamental (Basic), Ökonomisch
51
DV-Qualität MPEG4 : Optimal, Fein, Normal, Fundamental (Basic), Ökonomisch DV Spezial 5 Modi für DV (Normal / Sport / Hochgeschwindigkeit / Dämmerung / Nachtmodus) ISO 3 Modi für DSC: ISO 100 / 200 / 400 , 4 Modi für DV: ISO 100 / 200 / 400 / 800 Verschlussgeschwindigkeit 2 Modi für DV & DSC <AUTO / MANUELL> DV Modus (1/2000 bis 1/2 s) DSC mode (1/2000 bis 1/8 s) Effekt 8 Modi für DV & DSC (Kein, Text, Sepia, Invertieren, Farbreduktion, R-Filter, G-Filter, B-Filter) Timer 10 Sekunden Anschluss Mini USB/Video Out + Kopfhöreranschluss / Lautsprecher / MIC Videoausgang TV Out (NTSC / PAL) Drucken Unterstützt DPOF (Digital Print Order Format) Speichermedien SD/MMC Karte (32MB bis 1GB) Dateiformat Foto: JPEG(EXIF 2.2) Videoaufzeichnung: ASF (MPEG4) / Sprachaufzeichnung: WAV MP3-Wiedergabe : MP3 / WMA
Leistungsspezifikationen Batterie Aufladbare Li-Ion Batterie (3.7V / 780 mA) Ladung über Netzadapter 5V (USB-Anschluß) und USB­ Kabel
Produktgröße Gewicht (g) 94 g ohne Batterie Länge 105 mm Breite 65 mm Tiefe 16.6 mm (Rumpf) / 23 mm (mit Linse)
52
Fehlersuche
Sie können die folgenden Fehler beheben, die bei der Benutzung dieses Produktes auftreten können:
Das Gerät kann nicht eingeschaltet werden
Stellen Sie sicher, dass die Batterie voll geladen und korrekt eingelegt ist.
Laden der Batterie
1. Die Batterie ist vollständig aufgeladen, wenn beim Laden die rote LED aufblinkt und dann erlischt.
2. Wenn Sie die Batterie bei der ersten Benutzung dieses Gerätes nicht aufladen können, prüfen Sie bitte, ob Sie die Batterie korrekt eingesetzt haben. Wir empfehlen, die Batterie mindestens 2 Stunden aufzuladen, um sicher zu stellen, dass sie voll geladen ist.
3. Nachdem Sie die Batterie geladen oder dieses Gerät 30 Minuten lang genutzt haben, wird das Gerät warm, wobei es sich um ein normales Phänomen beim Laden oder Entladen handelt.
4. Wenn die LCD-Anzeige blinkt, während das Gerät eingeschaltet ist, ist die Batterie schwach. Laden Sie die Batterie oder tauschen Sie diese aus.
5. Zusammen mit diesem Gerät erhalten Sie eine hochqualitative Batterie. Wenn Sie eine neue Batterie kaufen, empfehlen wir Ihnen, eine mit derselben Qualität zu kaufen, um den korrekten Betrieb des Gerätes zu gewährleisten. Außerdem empfehlen wir, kein billiges Ladegerät für diese Batterie zu verwenden, weil dieses möglicherweise nicht gegen Überladen geschützt ist, wodurch die Lebensdauer der Batterie abnimmt.
Die eingesetzte SD/MMC-Karte kann nicht genutzt werden. Wenn Sie die SD/MMC-Karte nach dem Einsetzen nicht nutzen können, überprüfen Sie folgendes:
1. Falls die SD/MMC-Karte beschädigt ist, tauschen Sie diese gegen eine neue aus. Die meisten Probleme entstehen durch einen defekten Controller-Chip in der SD-Karte.
2. Falls die Datei auf der SD/MMC-Karte beschädigt ist, gehen Sie in den Einstellungsmodus (Setup Modus) > „Format" auswählen und formatieren Sie die SD/MMC-Karte als FAT16.
Die ASF Mpeg4-Dateien können auf dem PC nicht abgespielt werden.
Falls die Version des Microsoft MediaPlayers zu alt ist (Serie 8 und älter), starten Sie Ihre MediaPlayer-Anwendung, während Sie mit dem Internet verbunden sind. Diese Software installiert automatisch das
53
Programmmodul, das ASF Mpeg4 unterstützt. Oder besuchen Sie die Website von Microsoft unter www.microsoft.com, um einen Upgrade des MediaPlayers herunter zu laden.
Die Video-Datei ist verschwommen oder unscharf
Das Objektiv könnte schmutzig sein. Benutzen Sie ein Objektiv­Reinigungstuch, um die Linse zu säubern. Achten Sie außerdem darauf, dass Sie den Auslöser sanft drücken, um Verwacklungen zu vermeiden.
Das Gerät wird während der Benutzung warm
Wenn Sie das Gerät laden, oder es 30 Minuten lang benutzen, ist eine leichte Erwärmung normal.
Während der Aufnahme erscheint auf dem Bildschirm ein Mosaik
Bitte benutzen Sie eine SD-Hochgeschwindigkeitskarte und stellen Sie eine höhere Bildauflösung ein.
Ein Anschluss an den PC ist nicht möglich, der USB-Speicher kann nicht genutzt werden
Prüfen Sie, ob das USB-Kabel korrekt angeschlossen ist. Wir empfehlen, das mitgelieferte USB-Kabel zu benutzen. Weil Windows 98 keine Massenspeicher-Unterstützung bietet, ist es erforderlich, den auf der mitgelieferten CD befindlichen Treiber für WIN 98 zu installieren.
Was kann ich tun, wenn das System während der Benutzung einfriert?
Falsche Handhabung könnte dazu führen, dass das System einfriert und das Gerät nicht mehr arbeitet. Falls Sie das Gerät nicht neu starten oder abschalten können, entfernen Sie die Batteriefach-Abdeckung und installieren Sie die Batterie neu. Starten Sie erneut, um das Problem zu beheben.
Fotos mit besserer Qualität aufnehmen
In einer Umgebung mit starkem Sonnenlicht oder mit Leuchtstoff-Licht beleuchteten Räumen können Sie die Verschlussgeschwindigkeit, den EV-Korrekturwert und den Weißausgleich verändern, um eine bessere Bildqualität zu erhalten.
Hinweis zur Garantie
Das Zerlegen des Gerätes ist nicht erlaubt. Falls Sie das Gehäuse öffnen, verfällt die Garantie. Wenden Sie keine Gewalt an, um die Linse über den Haltepunkt hinaus zu drehen. Auf diese Weise beschädigen Sie das Gerät und die Garantie erlischt.
54
DV Digital Kamera MP3-Spieler Diktiergerät Wiedergabe LED Spotlicht Web Cam USB-Speicher Kartenlesegerät
790-0037-500
Loading...