Medion MD 12450 User Manual

Inhaltsverzeichnis
Sicherheit .......................................................................................................................... 3
Lieferumfang .................................................................................................................. 12
Geräteübersicht .............................................................................................................. 13
Display ............................................................................................................................ 15
Gerät vorbereiten ........................................................................................................... 17
Grundeinstellungen vornehmen ................................................................................... 18
Gerät ein und ausschalten ............................................................................................ 21
Blutdruck und Puls messen .......................................................................................... 22
DE
HU
SLO
1
Gespeicherte Messwerte abrufen ................................................................................. 30
Fehlermeldungen und Störungen ................................................................................. 32
Gerät reinigen, aufbewahren und warten .................................................................... 34
Gerät entsorgen ............................................................................................................. 35
Technische Daten .......................................................................................................... 36
2
Sicherheit
Lesen Sie vor Inbetriebnahme die Anleitung aufmerksam durch. Beachten Sie die Warnungen auf dem Gerät und in der Bedienungsanleitung.
Bewahren Sie die Bedienungsanleitung immer in Reichweite auf. Wenn Sie das Gerät verkaufen oder weitergeben, händigen Sie unbedingt auch diese Anleitung und den Garantieschein aus.
Dieses Gerät ist nicht dafür bestimmt, durch Personen (einschließlich Kinder) mit eingeschränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangels Erfahrung und/oder mangels Wissen benutzt zu werden, es sei denn, sie werden durch eine für Ihre Sicherheit zuständige Person beaufsichtigt oder erhielten von Ihnen Anweisungen, wie das Gerät zu benutzen ist.
Kinder sollen beaufsichtigt werden um sicherzustellen, dass sie nicht mit dem Gerät spielen.
Bestimmungsgemäßer Gebrauch
Das Gerät dient zum Messen des Blutdrucks am Oberarm. Es kann in zwei Speichern jeweils 30 Messwerte speichern. Es ist für gesunde erwachsene Personen zur vergleichenden Messung geeignet.
Das Gerät ist nur für den Gebrauch in trockenen Innenräumen geeignet. Das Gerät ist für den Privatgebrauch gedacht und nicht für industrielle oder kommerzielle Nutzung
DE
HU
SLO
3
vorgesehen. Die Nutzung unter extremen Umgebungsbedingungen kann die Beschädigung Ihres Gerätes zur Folge haben.
Sollten die gemessenen Werte für Sie Fragen zu Ihrer Gesundheit aufwerfen, ziehen Sie unbedingt einen Arzt zu Rate. Nehmen Sie aufgrund der gemessenen Werte ohne Rücksprache mit dem Arzt keine Therapie vor und/oder Medikamente ein! Ändern Sie eine Therapie oder Medikamentendosierung nicht!
Der Hersteller haftet nicht für Schäden, die durch bestimmungswidrigen Gebrauch oder falsche Bedienung verursacht werden.
Bestimmungswidriger Gebrauch
Nutzen Sie das Gerät nicht für eine medizinische Diagnose. Es kann keine ärztlichen Maßnahmen ersetzen.
Grundlegende Sicherheitshinweise
Erstickungsgefahr vermeiden
Lassen Sie Kinder oder Personen mit eingeschränkten körperlichen oder geistigen
Fähigkeiten niemals unbeaufsichtigt das Gerät benutzen.
Lassen Sie Kinder nicht mit Folie oder anderen Teilen der Verpackung spielen. Bewahren Sie Folie oder andere Teile der Verpackung für Kinder unzugänglich auf.
Brandgefahr vermeiden
Stellen Sie keine offenen Brandquellen, wie z. B. brennende Kerzen, auf das Gerät. Setzen Sie das Gerät weder Regen noch sonstiger Feuchtigkeit aus.
4
Vergiftungsgefahren vermeiden
Batterien können Giftstoffe enthalten. Batterien dürfen nicht in die Hände von Kindern
gelangen. Kinder könnten Batterien in den Mund nehmen und verschlucken.
Verletzungsgefahren vermeiden
Lassen Sie Kinder oder Personen mit eingeschränkten körperlichen oder geistigen
Fähigkeiten niemals unbeaufsichtigt das Gerät benutzen.
Beschädigungen vermeiden
Reinigen Sie das Gerät regelmäßig. Verwenden Sie keine harten Gegenstände beim Reinigen. Überlassen Sie Reparatur- oder Wartungsarbeiten stets qualifiziertem Fachpersonal. Vermeiden Sie folgende Umgebungsbedingungen:
extreme Temperaturschwankungen Feuchtigkeit (auch Tropf- und Spritzwasser) direkte Sonneneinstrahlung Erschütterungen Staub.
DE
HU
SLO
5
Störgefahr durch elektrische Felder
In der Nähe von starken elektrischen Feldern können die Messungen fehlerhaft sein. Führen Sie keine Messungen durch in der Nähe von:
Hochspannungsleitungen Mikrowellengeräten TV-Geräten Mobiltelefonen.
Hinweise zum Umgang mit Batterien
Gefahr!
Bei falschem Umgang mit Batterien besteht Explosionsgefahr!
Verwenden Sie nur 1,5 V Batterien vom Typ R6/LR6/AA. Werfen Sie Batterien nicht in Feuer. Schließen Sie Batterien nicht kurz. Laden Sie Batterien nicht auf.
6
Gefahr!
Durch Auslaufen von leeren Batterien besteht Verätzungsgefahr durch Batteriesäure!
Wenn Sie das Gerät für längere Zeit nicht benutzen, nehmen Sie die
Batterien aus dem Gerät.
Reinigen Sie die Kontakte mit einem trockenen weichen Tuch, bevor Sie
neue Batterien einlegen.
Halten Sie Batterien von Kindern fern.
Falls eine Batterie verschluckt wurde, suchen Sie umgehend einen Arzt auf.
Prüfen Sie vor dem Einlegen der Batterien, ob die Kontakte im Gerät und an den
Batterien sauber sind. Reinigen Sie diese gegebenenfalls.
Stellen Sie beim Einlegen der Batterien sicher, dass die Batterien polrichtig eingelegt
werden.
Ersetzen Sie alle verbrauchten Batterien im Gerät gleichzeitig durch neue Batterien
des gleichen Typs.
DE
HU
SLO
7
Grundlegendes Blutdruck und Blutdruckmessung
Zu hoher Blutdruck ist heute eine der Hauptursachen für Todesfälle. Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass sie einen zu hohen Blutdruck haben.
Was ist Blutdruck?
Der Blutdruck ist ein Maß für die Kraft, die das Herz aufwenden muss, um das Blut durch das Kreislaufsystem und die lebenswichtigen Organe des Körpers zu pumpen. Je höher der Blutdruck, um so mehr Arbeit muss das Herz leisten.
Normaler und hoher Blutdruck
Der Blutdruck schwankt bei jedem Herzschlag zwischen einem Maximalwert (Systole), wenn das Herz Blut in den Blutkreislauf pumpt, und einem Minimalwert (Diastole), wenn sich das Herz wieder mit Blut füllt. Der Mittelwert ist der Blutdruck.
Wenn Teile des blutleitenden Systems eingeengt, krank oder in irgendeiner Weise nicht normal sind, kann der Blutdruck erhöht sein. Hoher Blutdruck kann Schäden an lebenswichtigen Organen, einschließlich Gehirn und Herz verursachen.
Zur Blutdruckmessung
Der Blutdruck eines jeden Menschen ändert sich laufend. Schwankungen können durch geistige und körperliche Faktoren (z. B. Angst, Anstrengung, Rauchen, Koffein oder Stress) verursacht werden. Aber auch die Tageszeit, Jahreszeit oder die Temperaturen können den Blutdruck beeinflussen.
8
Dieses Blutdruckmessgerät hilft Ihnen, regelmäßige vergleichende Messungen durchzuführen. Einzelne unregelmäßige Messungen haben daher wenig Aussagekraft.
Die Werte für den normalen und den hohen Blutdruck (diastolischer und systolischer Wert) sind durch die Weltgesundheitsbehörde „WHO“ festgelegt, wie in der folgenden Tabelle dargestellt:
DE
HU
SLO
9
Hinweise zum richtigen Messen
Mithilfe Ihres Geräts können Sie sich durch regelmäßiges Messen und saubere Aufzeichnungen einen Überblick über Ihren Blutdruck verschaffen.
Damit die Werte ein realistisches Bild Ihres Blutdruck-Verhaltens geben, befolgen Sie bitte die folgenden Anweisungen:
Messen Sie Ihren Blutdruck mehrmals am Tag. Messen Sie immer zu den gleichen Tageszeiten. Führen Sie die Blutdruckmessung immer unter denselben Bedingungen durch.
Nehmen Sie immer denselben Arm.
Messen Sie in entspanntem Zustand. Versuchen Sie, vor der Messung eine
Viertelstunde zu ruhen.
Nach einer größeren Mahlzeit sollten Sie eine Stunde bis zur Blutdruckmessung
warten.
Rauchen Sie nicht und trinken Sie keinen Alkohol, bevor Sie den Blutdruck messen. Vor der Messung sollten Sie für eine Stunde keine körperlichen Arbeiten verrichten. Messen Sie Ihren Blutdruck nicht, wenn Sie unter Stress stehen oder angespannt
sind.
Messen Sie Ihren Blutdruck bei normaler Körpertemperatur und nicht, wenn es Ihnen
zu kalt oder zu warm ist.
Warten Sie etwa fünf Minuten, wenn Sie eine Messung wiederholen. Sollten Sie nach einer Messung einen Messwert erhalten, der stark von Ihren üblichen
Werten abweicht, führen Sie in jedem Fall nach etwa fünf Minuten eine weitere Messung durch. So können Sie die oben aufgeführten Faktoren, die zu einem abweichenden Wert führen können, auschließen.
10
A
Diagnose vom Arzt stellen lassen
Nach den Messungen sollte ein Arzt die Werte interpretieren und eine Diagnose stellen. Er wird Ihnen sagen, welcher Blutdruck für Sie normal ist und welche Besonderheiten Sie ihm berichten müssen.
chtung!
Gefahr durch selbst eingeleitete therapeutische Maßnahmen oder Medikation.
Klären Sie vom Normalfall abweichende Werte mit Ihrem Hausarzt ab. Nehmen Sie Medikamente nur nach Rezept ihres Arztes ein.
Bei folgenden Personengruppen können ungenaue Messergebnisse auftreten: Personen mit Bluthochdruck, Diabetes, Erkrankungen der Leber, verhärteten Arterien, Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien), Kreislaufschwächen usw.
Zur Messtechnik des Geräts
Ihr Blutdruckmessgerät enthält technisch hochwertige Komponenten und Materialien, um den Druck zu messen, die
Signale zu verarbeiten und die Werte auf einer Flüssigkristall-Anzeige darzustellen. Darüber hinaus misst es auch die Pulsfrequenz und zeigt diese an.
Das Gerät misst den Blutdruck mit einer um den Arm gelegten Manschette, indem durch Aufpumpen der Manschette die Arterie so zusammengedrückt wird, dass kein Blut mehr durch sie fließen kann. Wenn dann der Druck in der Manschette reduziert wird, wird ein Zusammenhang zwischen dem Manschettendruck und dem Blutdruck hergestellt.
DE
HU
SLO
11
Das Gerät verfügt über elektronische Schrittventile, die selbst geringe Schwankungen während der Messung erkennbar machen, die mit Hilfe des Manschettendruckes ausgeglichen werden können.
Durch die schrittweise Verringerung des Drucks werden Schwankungen in der Manschette vom Gerät erfasst und in die Auswertung einbezogen. Werden bei einem Schritt keine Schwankungen erkannt, erfolgt eine Verminderung des Luftdrucks. Bestehende Schwankungen werden auf der entsprechenden Schrittstufe ausgewertet, bis deren Genauigkeit ermittelt wurde.
Lieferumfang
Überprüfen Sie die Vollständigkeit der Lieferung:
Blutdruckmessgerät Arm-Manschette 4 x 1,5 V Mignon Batterien vom Typ R6/LR6/AA Garantieunterlagen diese Bedienungsanleitung.
12
Geräteübersicht
DE
HU
SLO
13
Nr. Bezeichnung
1 Blutdruckmessgerät 2 Display 3 Taste 1 4 Taste 2 5 Taste UHRZEIT 6 Lautsprecher 7 Farbskala für Blutdruckeinschätzung 8 Stecker des Schlauchs an der Arm-Manschette 9 Arm-Manschette
14
Display
19/ 8 15:30
00 00
000 000
DE
HU
SLO
15
Nr. Bezeichnung
1 Datum 2 Uhrzeit 3 Arm-Manschette aufpumpen 4 systolischer Wert in mmHg 5 diastolischer Wert in mmHg 6 Herzschlag 7 Pulsfrequenz (Herzschläge pro Minute) 8 Ladezustand der Batterien 9 Anzahl der gespeicherten Werte 10 AVG (Durchschnittswerte) 11 Luft wird aus Arm-Manschette abgelassen 12 Anzeige für Einstufung des gemessenen Blutdrucks
(Lautstärke in Grundeinstellungen)
16
Gerät vorbereiten
Batterien einlegen
Öffnen Sie das Batteriefach auf der
Unterseite des Geräts.
Legen Sie vier 1,5 V Batterien des Typs
R6/LR6/AA, polrichtig ein.
Schließen sie das Batteriefach. Nach einem Batteriewechsel müssen
Sie die Grundeinstellungen vornehmen. Siehe Seite 18.
Hinweis
Vorhandene Messwerte bleiben gespeichert.
DE
HU
SLO
17
Grundeinstellungen vornehmen
Vor der ersten Inbetriebnahme oder nach einem Batteriewechsel müssen Sie folgende Grundeinstellungen vornehmen:
Jahr Datum (Monat, Tag) Uhrzeit (Stunde, Minute).
Drücken Sie die Taste UHRZEIT etwa 3 Sekunden.
Hinweis
Wenn Sie etwa 10 Sekunden keine Taste betätigen, schaltet das Gerät in den Standby-Betrieb.
18
Drücken Sie die Taste UHRZEIT.
Die Anzeige für die Jahreszahl blinkt. Um die gewünschte Jahreszahl einzustellen, drücken Sie die
Tasten 1 oder 2.
Drücken Sie die Taste UHRZEIT.
Die Anzeige für den Monat blinkt. Um den gewünschten Monat einzustellen, drücken Sie die
Tasten 1 oder 2.
Drücken Sie die Taste UHRZEIT.
Die Anzeige für den Tag blinkt. Um den gewünschten Tag einzustellen, drücken Sie die
Tasten 1 oder 2.
Drücken Sie die Taste UHRZEIT.
Die Anzeige für die Stunde blinkt. Um die gewünschte Stunde einzustellen, drücken Sie die
Tasten 1 oder 2.
Drücken Sie die Taste UHRZEIT.
Die Anzeige für die Minute blinkt. Um die gewünschte Minute einzustellen, drücken Sie die Tasten 1 oder 2.
DE
HU
SLO
19
Drücken Sie die Taste UHRZEIT.
Die vorgenommenen Einstellungen sind gespeichert. Sie sehen die folgende Anzeige:
20
Gerät ein und ausschalten
Um das Gerät einzuschalten drücken Sie die Taste 1 oder 2.
Die entsprechende Taste leuchtet. Die Messung beginnt automatisch.
Um das Gerät auszuschalten drücken Sie die Taste 1 oder 2 erneut.
Um das Gerät in den Standby-Betrieb zu schalten, drücken Sie die Taste UHRZEIT. Das Gerät ist im Standby-Betrieb.
Wenn Sie etwa 2 Minuten keine Taste betätigen schaltet das Gerät ab.
DE
HU
SLO
21
Blutdruck und Puls messen
Manschette anlegen
Die Manschette ist für einen Armumfang von 22 cm bis 32 cm geeignet.
Legen Sie Uhren, Schmuck etc. ab.
Der Oberarm muss frei sein, die Manschette muss direkt auf der Haut liegen.
Schieben Sie einen eng anliegenden Ärmel nicht hoch, damit
der Arm nicht eingequetscht wird.
Wenn sich der Ärmel nicht locker hochschieben lässt, ziehen Sie
das Kleidungsstück aus.
Ziehen Sie das Ende der Manschette durch den Bügel am
anderen Ende.
Der Klettverschluss muss außen liegen.
Ziehen Sie die Manschette so über den Arm, dass der Schlauch
auf der Oberseite des Oberarms in Richtung Unterarm liegt. Die blaue Markierung der Manschette zeigt zur Hand.
Der untere Rand der Manschette muss 2–3 cm über dem Ellenbogen enden.
Ziehen Sie die Manschette an und klappen Sie deren Ende um. Befestigen Sie das Ende mit dem Klettverschluss.
Die Manschette sitzt richtig am Arm:
22
wenn man noch einen Finger zwischen Manschette und Arm
stecken kann,
wenn sie fest sitzt und nicht verrutscht. Die Manschette darf nicht zu stramm sitzen, weil sich der Druck
auf den Arm beim Aufpumpen noch erhöht. Falls Sie die Manschette aufgrund der Form des Arms nicht völlig
gerade um den Arm wickeln können, können Sie die Manschette auch etwas diagonal verschieben.
Stecken Sie den Stecker am Schlauch der Manschette in den
dafür vorgesehenen Anschluss am Gerät.
DE
HU
SLO
23
Körperhaltung
Setzen Sie sich zum Blutdruckmessen bequem auf einen
Stuhl.
Machen Sie fünf oder sechs tiefe Atemzüge und entspannen
Sie sich.
Legen Sie Ihren Ellenbogen auf den Tisch oder eine
Unterlage.
Halten Sie den Arm so, dass sich die Armmanschette auf der
Höhe Ihres Herzens befindet.
Entspannen Sie den Arm und drehen Sie die Handfläche nach
oben.
Sie können die Messung auch im Liegen durchführen:
Legen Sie sich auf den Rücken. Legen Sie den Arm lang neben den Körper. Legen Sie die Handfläche nach oben.
24
Messen mit Speichern der Werte
Wenn Sie wissen, dass ihr Blutdruck 230 mmHg überschreitet, gehen Sie vor wie auf Seite 27 beschrieben.
Um die Messung abzubrechen, drücken Sie die Taste 1 oder 2. Stellen Sie sicher, dass der Luftschlauch nicht geknickt oder gequetscht ist.
Sie können in zwei Speichern jeweils 30 Messungen speichern.
Um die Werte im ersten Speicher abzulegen, drücken Sie die Taste 1. Um die Werte im zweiten Speicher abzulegen, drücken Sie die Taste 2.
Die gewählte Taste leuchtet.
Bewegen Sie während der Messung weder die Manschette noch Ihre Arm- oder
Handmuskeln.
Nach wenigen Sekunden pumpt das Gerät die Manschette auf. Wenn der Manschettendruck stabil ist, beginnt das Gerät automatisch mit der Messung.
Die aktuellen Werte werden im Display angezeigt.
Wenn Sie die Messung unterbrechen wollen, drücken Sie die Taste 1 oder 2.
Die Manschette wird entlüftet.
Wenn Sie die Messung wiederholen wollen, warten Sie mindestens fünf Minuten.
Die Manschette muss völlig entlüftet sein.
DE
HU
SLO
25
Wenn der richtige Manschettendruck erreicht ist, beginnt der Messvorgang. Während der Messung ermittelt das Gerät auch Ihre Pulsfrequenz. Der angezeigte Wert für den Blutdruck fällt während der Messung.
Ist der Manschettendruck zu niedrig, unterbricht das Gerät und pumpt die Manschette höher auf, bis ein für die Messung ausreichender Manschettendruck erreicht ist.
Ist die Messung beendet, wird die Manschette entlüftet. Der systolische und diastolische Blutdruck sowie der Puls mit dem Pulssymbol werden im Display angezeigt.
Die gemessenen Werte werden nach dem Messvorgang mit Datum und Uhrzeit automatisch gespeichert. Beim Auslösen des Messvorgangs mit der Taste 1 oder 2 stehen Ihnen jeweils 30 Speicherplätze zur Verfügung. So können z. B. zwei Personen ihre Werte getrennt erfassen.
Liegen mehr als 30 Messungen vor wird der älteste Messwert überschrieben.
26
Messen ohne Speichern der Werte
Sie können den Blutdruck auch messen, ohne die Werte zu speichern.
Drücken Sie hierzu gleichzeitig die Tasten 1 und 2.
Die Tasten leuchten. Das Messen läuft ab wie im vorigen Abschnitt beschrieben. Die gemessenen Werte werden nicht gespeichert.
Messen bei einem Blutdruck über 230 mmHg
Wenn ihr Blutdruck über 230 mmHg beträgt müssen Sie den Druck in der Manschette manuell aufpumpen.
Hinweis In der folgenden Beschreibung werden die Tasten 1 und 2 alternativ genannt. Wenn Sie die Werte in Speicher 1 speichern wollen benutzen Sie die in der
jeweiligen Handlung zuerst genannte Taste. Wenn Sie die Werte in Speicher 2 speichern wollen, benutzen Sie die an zweiter
Stelle genannte Taste.
DE
HU
SLO
27
Drücken Sie die Taste 1 oder 2 und halten diese etwa 3
Sekunden gedrückt.
Die Durchschnittswerte der drei letzten Messungen des gewählten Speicherplatzes werden im Display angezeigt.
Drücken Sie die Taste 2 oder 1 und halten diese etwa 3
Sekunden gedrückt.
Das Symbol für den Druckabbau wird angezeigt.
Warten Sie bis auf dem Display „0“ angezeigt wird. Drücken Sie die Taste 2 oder 1 und halten diese gedrückt,
bis der gewünschte Startwert erreicht ist z. B. 250 mmHg. Die Messung wird durchgeführt. Die gemessenen Werte werden gespeichert.
28
Blutdruck einstufen
Die farbige Balkenanzeige links neben dem Display bedeutet:
rot hellrot orange gelb grün hellgrün
Schwerer Bluthochdruck Bluthochdruck Leichter Bluthochdruck Hoher bis normaler Blutdruck Normaler Blutdruck Optimaler Blutdruck
DE
HU
SLO
29
Gespeicherte Messwerte abrufen
Durchschnittswerte abrufen
Um die Durchschnittswerte der letzen drei Messungen abzurufen, gehen Sie wie folgt vor:
Drücken Sie die Taste 1 oder 2 und halten diese etwa 3
Sekunden gedrückt. Die Durchschnittswerte der drei letzten Messungen des
gewählten Speicherplatzes werden im Display angezeigt.
30
Loading...
+ 78 hidden pages