M-audio STUDIOPHILE CX5 user guide

Studiophile™
CX5
Benutzerhandbuch
Deutsch
Deutsch
1
Studiophile
CX5 Benutzerhandbuch
Deutsch
1. Einführung
Vielen Dank, dass Sie sich für die CX5-Bi-Amp-Studiomonitore von M-Audio entschieden haben! Die Lautsprecher der CX-Serie auf der Grundlage von M-Audios bewährten High-Performance-Studiomonitoren bieten einen präzisen, hochauflösenden Sound ohne hörbare Verzerrungen und Verfälschung des Klangbilds. Dadurch hören Sie alles, was in Ihren Aufnahmen enthalten ist und verfügen über eine bessere Grundlage für Ihre Mixe.
Auch wenn Sie bereits mit Aufnahme- und Mischtechniken vertraut sind, lesen Sie das vorliegende Benutzerhandbuch bitte aufmerksam durch. Es enthält wertvolle Informationen über Konfiguration und Positionierung Ihrer CX-Monitore, damit Sie auch das Meiste aus ihnen herausholen.
2. Lieferumfang
Das Paket enthält:
 1 Paar CX5-Bi-Amp-Studiomonitore  1 Paar IEC-Netzkabel  Gedruckter Graph des Frequenzbereichs beider Lautsprecher  Dieses Benutzerhandbuch
3. Die CX-Studiomonitore
Gewöhnliche Lautsprecher klingen angenehm, weil sie bewusst mit einem ungeglätteten, nicht-linearen Frequenzgang ausgestattet sind, der künstlich bestimmte niedrige und hohe Frequenzen verstärkt. Während sich solche Lautsprecher für fertig abgemischte Alben gut eignen können, sind sie für das Mixen nicht empfohlen, da sie Problemzonen gerne “glätten” und gerade solche Stellen nicht hörbar machen, an denen noch gefeilt werden sollte.
Anders als gewöhnliche Lautsprecher von der Stange bieten die CX-Bi-Amp­Studiomonitore von M-Audio einen präzisen, akkuraten und hochauflösenden Sound ohne hörbare Verzerrungen und Verfälschung des Klangbilds. Dies wird durch die perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten des Systems erreicht, in dem die CX-Treiber, die Elektronik (Verstärker, Crossover, usw.) und das Gehäuse gemeinsam für akkurate Bässe, ein schnelles Einschwingverhalten der hohen Frequenzen und einen extrem linearen Frequenzgang über das gesamte hörbare Spektrum des Lautsprechers sorgen. Dadurch hören Sie alles, was Ihre Tracks enthalten, neben den guten auch die weniger guten Stellen, die sie in der Folge korrigieren können, um schließlich einen Mix zu erstellen, der auch auf herkömmlichen Lautsprechern und Audiosystemen gut klingt.
2
Beachten Sie die Platzierung und Ausrichtung der CX-Monitore im Studio. Eine korrekte Ausrichtung der Lautsprecher verbessert das Klangbild und die Wiedergabe erheblich. Nähere Informationen hierzu finden Sie im Kapitel “Aufstellung der CX-Monitore” in diesem Handbuch.
Ihre CX-Monitore sind mit mehreren Schaltern ausgestattet, über die Sie die Lautsprecher an die Begebenheiten in Ihrem Studio anpassen können. Wenn die Schalter in der Standardstellung belassen werden, weist der CX-Monitor die Eigenschaften auf, die in dem mitgelieferten Frequenzgang-Diagramm dargestellt sind. Diese reflexionsarmen* Messungen stellen die Performance des Lautsprechers in einer “idealen” Umgebung dar, wie man sie in einem professionell eingerichteten High-End-Recordingstudio vorfindet. Im “echten Leben” kann die Akustik Ihres spezifischen Studios (oder die Positionierung der Lautsprecher in dem Studio) zu einer Wiedergabe mit zu viel (oder zu wenig) hohen, mittleren oder niedrigen Frequenzen führen. Um dem entgegenzuwirken, verfügt der Lautsprecher auf der Rückseite über drei Schalter, mit denen Sie den Frequenzgang des Monitors an die Begebenheiten in Ihrem Studio anpassen können. Eine detaillierte Beschreibung der Funktionsweise dieser Schalter finden Sie im Kapitel “Die EQ-Contour-Schalter der Rückseite” in diesem Handbuch.
* Reflexionsarme Räume:
Ein reflexionsarmer Raum ist eine Kammer, in der Boden, Wände und Decke mit Absorberkeilen verkleidet sind. Die Keile verhindern, dass der Schall von den Wänden zurückgeworfen wird und so die Schallmessung des Lautsprechers beeinflusst.
Reflexionsarme Räume sind akustisch “neutral”, da der Raum selbst keinen Sound an den Schallerzeuger im Raum weitergibt. Aus diesem Grund werden Lautsprecher (z.B. die CX-Monitore) in der Regel in derartigen Räumen gemessen und eingestellt.
Der Klang steckt im Detail:
Wussten Sie, dass Form und Material des Lautsprechergehäuses seinen Sound maßgeblich beeinflussen kann?
Die CX-Monitore bestehen aus dicken Wänden und einer speziellen Versteifung, um die Eigenresonanz bei tiefen Frequenzen zu verhindern. Dadurch klingt das Lautsprechergehäuse bei tiefen Frequenzen in Ihrem Mix (Kick-Drum, Bässe) nicht mit und es wird eine akkurate Basswiedergabe gewährleistet.
Die abgerundeten Ecken und Waveguide-Hochtöner haben nicht nur eine ästhetische Funktion: Dadurch werden die hohen Frequenzen gleichmäßiger im Raum verteilt und der “Sweet Spot” zwischen den Lautsprechern erweitert.
Deutsch
3
Studiophile
CX5 Benutzerhandbuch
4. Produkteigenschaften und technische Daten
CX5
5 ¼”-Tieftöner mit 1½”-Schwingspule Waveguide-Hochtöner mit Seidenmembran und 1¼”-Schwingspule Bi-Amp-Verstärker Klasse A/B 50W-Tieftöner 40W-Hochtöner Frequenzgang: 50Hz - 30kHz
(+/- 3dB)
Eingänge: XLR, Stereoklinke (6,3 mm), Cinch Magnetisch abgeschirmt für Platzierung nahe CRT-(Röhren)-Monitoren und
Fernsehgeräten Contour-Schalter auf der Rückseite für die Klangoptimierung Stabile, akustisch träge MDF-Vorder- und Rückwände verhindern ein Mitschwingen
des Gehäuses Vollradius-Öffnung an der Rückseite für ein hörbar größeren Headroom Optimierte Innenversteifungen für minimale Klangverfärbung durch das Gehäuse Abgerundete Ecken und akustischer Waveguide für eine gleichmäßige Verteilung
der hohen Frequenzen Lautsprecherschutz:
• Ausgangsstrombegrenzung
• Übertemperatur
• Ein-/Aus-Transientenschutz gegen “Pops”
• Subsonic-Filter
• Externe Hauptsicherung
4
5. Hardware-Regler und Anzeigen
Rückseite
1
Eingangsgain-Regler: Gain-
Einstellung der XLR/Klinken-
2
und
Cinch-Eingänge
3
. Drehen Sie den Regler nach links, um den Gainpegel zu minimieren, nach rechts, um ihn zu maximieren.
2
XLR/Klinken-Eingänge: Diese
“Kombi”-Buchse ist für XLR- bzw. 6,3 mm-Klinkenstecker ausgelegt: Schließen Sie hier Ihr Audio-Interface, Mixer oder andere Line-Geräte an.
3
Cinch-Eingang: Buchse für
Line-Signale von Quellen mit unsymmetrischen Cinch-Ausgängen.
Beachten Sie, dass die XLR/Klinken- und Cinch-Eingänge summiert werden, bevor sie an den CX-Verstärker geroutet werden und Sie daher zwei Quellen gleichzeitig anschließen können. Allerdings wird es nicht empfohlen, Audio über beide Anschlüsse gleichzeitig wiederzugeben, da dies die Eingänge überlasten und zu Clipping (Verzerrung) führen könnte.
4
Power-Schalter: Schaltet Ihre
CX-Monitore ein und aus.
5
Netzanschluss: Schließen Sie hier ein
herkömmliches IEC-Netzkabel an.
6
Eingangsspannungs-Wahlschalter:
Über diesen versenkten Schalter können Sie die Eingangsspannung (100-120V bzw. 220-240V) wählen und so Ihre Monitore überall auf der Welt verwenden. Vergewissern Sie sich, dass die korrekte Netzspannung eingestellt ist, um die Monitore nicht zu beschädigen.

HINWEI S: In Nordamerika, Japan und mehreren Ländern Südamerikas beträgt die Netzspannung 100 ­120V, in Europa und den meisten Ländern Afrikas und Asiens beträgt sie 220 - 240V. Beachten Sie auf jeden Fall die in Ihrer Region verfügbare Netzspannung und stellen Sie den Spannungswahlschalter entsprechend ein, bevor Sie Ihre CX-Monitore anschließen und einschalten.
Loading...
+ 10 hidden pages