M-audio FIREWIRE AUDIOPHILE User Manual [de]

M-Audio FireWire Audiophile Benutzerhandbuch
1 Einführung 2 Lieferumfang 3 Über FireWire Audiophile 4 Eigenschaften und technische Merkmale 5 Mindestsystemanforderungen
Windows
6 Regler und Anschlüsse
Front Panel Diagram
Front Panel Descriptions
Rear Panel Diagram
Rear Panel Descriptions
7 Anschluss von FireWire Audiophile
Windows XP
Windows 2000
Mac OS X
Mac OS 9
8 Anschluss externer Geräte
Audio
MIDI
9 FireWire Audiophile-Control Panel
Hauptmenüs
Mixer-Seite
Output-Seite
Hardware-Seite
About-Seite
10 Einsatz von FireWire Audiophile
Live-Playback und Monitoring
Programmierung des A/B-Schalters
Einstellung der Aufzeichnungspegel
Eingangsmonitoring während des Recordings
Allgemeine Hinweise zum Aufzeichnungsvorgang
Einstellung der Samplefrequenz
Einspielen von Effekten während des Direktmonitorings
Einsatz der Aux Sends für separaten Monitor-Mix
Programmieren des Hauptreglers
11 Fehlerbehebung 12 Kontaktieren Sie uns! 13 Produktbeschreibung 14 Garantie
1 Einführung
Vielen Dank, dass Sie sich für FireWire Audiophile von M-Audio entschieden haben! Das professionelle, hochleistungsfähige Multi-Channel-Interface für Audio und MIDI lässt sich ganz einfach ohne externes Netzteil an den FireWire­Hochgeschwindigkeitsbus (IEEE-1394) Ihres Laptops bzw. Computers anstecken. FireWire Audiophile liefert Ihnen eine maximale Signalauflösung für Audio von 24 Bit / 96kHz und 16 MIDI-Kanäle. Als robustes, ultraleichtes Kleingerät ist FireWire Audiophile portabel und somit örtlich flexibel einsetzbar.
FireWire Audiophile ist eine ideale Ergänzung zum portablen Equipment von DJs und Live-Performern und erfüllt außerdem alle wünschenswerten Funktionen eines Audio­Upgrades für die Home-Studio-Umgebung. Verzerrungsfreie Verstärker, die haargenau auf den Bedarf von Live-Performern zugeschnitten sind, garantieren hocheffizientes Monitoring, während das A/B-Switching mit dezidierter Pegelkontrolle am Kopfhörerausgang das problemlose Umschalten zwischen mehreren programmierbaren Audioquellen ermöglicht. Mit diesem Feature schafft FireWire Audiophile optimale Vorraussetzungen für das Precuing auf der Bühne.
Selbst wenn Sie bereits Erfahrung im Umgang mit Aufzeichnungstechniken haben, sollten Sie sich etwas Zeit für dieses Handbuch nehmen, um sich mit den Funktionen von FireWire Audiophile vertraut zu machen. Gegebenenfalls sollten Sie auch die Dokumentationen zu Ihrer Audio-Software noch einmal lesen, um besser nachvollziehen zu können, wie die FireWire Audiophile-Features in die Software integriert werden können. Sie werden FireWire Audiophile wesentlich besser einsetzen können, wenn Sie über eine umfassende Kenntnis Ihrer Software verfügen.
2 Lieferumfang
Ihr FireWire Audiophile-Paket umfasst:
FireWire Audiophile-Recording-Interface
CD-ROM mit Treibersoftware und Handbuch in PDF-Format
Gedruckte Quickstart-Anleitung
CD-ROM mit Software für Reason
CD-ROM mit Software für Delta Live 2.0
CD-ROM mit Pro-Sessions Sampler
6-Pin / 6-Pin IEEE 1394 (FireWire)-Kabel (1 m)
4-Pin / 6-Pin IEEE 1394 (FireWire)-Kabel (1 m)
12VDC 1A- Netzteil
Registrierkarte
3 Über FireWire Audiophile
FireWire Audiophile ist ein digitales Recording- und Playback-Interface mit 4 Eingängen und 6 Ausgängen. Für den Anschluss von FireWire Audiophile an Ihren Computer benötigen Sie nur ein einziges IEEE 1394-Kabel. Sollte Ihr Computer nicht mit einem FireWire-Port ausgestattet sein, können Sie im Fachhandel eine FireWire-PCI­Karte erwerben. Hinweis für Mac-Nutzer: FireWire Audiophile sollte nur über einen nativen FireWire-Port betrieben werden!
WWIICCHHTTIIGG: FireWire Audiophile wird mit einem qualitativ hochwertigen 6-Pin / 6-Pin- FireWire-Kabel geliefert. Zur Gewährleistung optimaler Ergebnisse beim Einsatz des Geräts wird ausdrücklich empfohlen, nur dieses Kabel oder ein Kabel mit gleichen Qualitätseigenschaften zu benutzen. Sollte Ihr Computer mit einer 4-Pin-Schnittstelle ausgestattet sein, können Sie ein entsprechendes 4-Pin / 6-Pin-Kabel im Fachhandel erwerben. Der 6-Pin-Anschluss dient der Gewährleistung der Datenübertragung entsprechend der Busbandbreite. Wenn Sie eine 4-Pin-Verbindung verwenden, müssen Sie zusätzlich den mitgelieferten Adapter benutzen.
HHIINNWWEEIISS:: Die einzelnen Hersteller verwenden unterschiedliche Bezeichnungen für FireWire-Verbindungen verwenden ("iLink" im Falle von Sony oder einfach nur "1394"). Lesen Sie im Zweifelsfalle in Ihrem Benutzerhandbuch nach.
FireWire Audiophile bietet Ihnen zwei analoge Eingänge und vier analoge Ausgänge im Cinch-Format sowie zwei digitale S/PDIF-Ein- und Ausgänge für Koaxialkabel. Insgesamt stehen Ihnen also 4 Eingänge und 6 Ausgänge mit voller 24bit-Auflösung und Samplefrequenzen bis zu 96kHz zur Verfügung. Unter Windows und Mac OS X unterstützt der S/PDIF-Ausgang digitale Mehrkanalformate wie AC-3 und DTS. Ferner bietet Ihnen FireWire Audiophile einen MIDI-Eingang und einen MIDI-Ausgang mit jeweils 16 Kanälen.
Über das leicht zu bedienende FireWire Audiophile-Control Panel erhalten Sie Zugriff auf die Einstellungen des internen Software-Mixers, mit welchem Sie eine virtuelle 6­Kanal-Ausgangsmatrix für Ihre Audio-Software herstellen können. Über die Mixer­Funktionen können Sie die Ein- und Ausgänge in jeder beliebigen Kombination zueinander routen. Außerdem sorgt die virtuelle Auskoppelungshilfe (AUX-Send) an den einzelnen Mixer-Kanälen für ungeahnte Flexibilität. Das Hardware-Monitoring über FireWire Audiophile erfolgt absolut latenzfrei. Dank integrierter ASIO-Treiber können Sie zudem die Vorteile eines Software-Monitoring mit extrem niedriger Latenzzeit nutzen.
Über den A/B-Schalter am Kopfhörerausgang können Sie direkt zwischen mehreren Audioquellen umschalten. Für die dezidierte Pegelkontrolle beim Abhören steht Ihnen ein Pegelregler zur Verfügung. Der Hauptregler an der Frontseite des Geräts ist frei programmierbar. Die Zuweisung der Reglerfunktion für die entsprechende Hard- oder Software-Audioquelle erfolgt über das FireWire Audiophile-Control Panel.FireWire Audiophile wird über den FireWire-Bus mit Strom versorgt und ist somit örtlich flexibel einsetzbar*.
* Nur 6-Pin-FireWire-Verbindung. Für eine 4-Pin-Verbindung nutzen Sie bitte den Gleichstromadapter.
4 Eigenschaften und technische Merkmale
Analogbetrieb mit 2 Ein- und 4 Ausgängen (unsymmetrische Cinch-Buchsen)
Koaxiale S/PDIF Ein- und Ausgänge
Frei adressierbarer Pegelregler für Hard- oder Software-Audioquellen (DAC-
Ausgang, Software-Return oder Eingangspegel für Signale von Hardware­Geräten)
Kopfhörerausgang mit Lautstärkeregelung (Drehregler)
A/B-Switching am Kopfhörerausgang; kann alternativ als Ein- bzw. Ausschalter für
das Direktmonitoring genutzt werden
LED-Anzeige für Kopfhörerausgang (A/B-Switching) oder Direct- Monitoring-Status. Die Einstellung erfolgt über das FireWire Audiophile-Control Panel.
Flexible Mixer- und Routersoftware für absolut latenzfreies Direktmonitoring
Software-Monitoring mit extrem niedriger Latenzzeit dank integrierter ASIO-
Treiber
MIDI I/O
LED-Anzeige für S/PDIF-Ein- und Ausgang
Zwei FireWire-Anschlüsse (6-Pin-Verbindung)
Ein- Ausschalter mit LED-Anzeige
Stromversorgung wahlweise über FireWire-Bus oder mitgeliefertem Netzteil
Frequenzgang: 20-40KHz (+/- 1dB)
SNR und Dynamikumfang (a-weighted): 102dB ADC, 106dB DAC
THD + N: 0,00281% @ 0 dBFS
Samplefrequenzen (analog): -32k bis 96kHz
Samplefrequenzen (digital): - 44,1k, 48k, 88,2k und 96kHz
5 Mindestsystemanforderungen
WWiicchhttiigg: FireWire Audiophile kann unter Windows XP und Windows 2000 betrieben
werden. Der Betrieb unter Windows 98 oder Windows ME ist nicht möglich.
Sollten Sie mit Windows 2000 arbeiten, müssen Sie das Servicepaket 4 oder höher installieren. Voraussetzung für den Betrieb unter Windows XP ist das Servicepaket 1 oder eine spätere Version. Besuchen Sie die Windows-Update-Webseiten, um sicher zu gehen, dass Sie über die neuesten Microsoft-Updates verfügen.
Für den Einsatz von FireWire Audiophile mit dem Mac sind OS 9.2 oder höher bzw. OSX 10.2.6 oder höher Voraussetzung. Der Betrieb unter früheren Versionen des Mac-Betriebssystems ist nicht möglich. .
Windows
Pentium III 500 MHz oder schneller 256 MB RAM DirectX 8.1 oder höher Windows XP (SP1) oder Windows 2000 (SP4)
Der Betrieb unter Windows 98 oder Windows ME ist nicht möglich.
Mac OS
Macintosh G3* 500 MHz oder schneller mit OS 9.2.2 oder höher G4* 500 MHz mit OS X 10.2.6 oder höher (Für Laptop-Systeme gelten höhere Anforderungen.) 128 MB RAM (OS 9), 256 MB RAM (OSX) OS 9.2.2 oder höher, OS X 10.2.6 oder höher
* Keine Unterstützung von G3/G4-Beschleunigungskarten; nativer FireWire-Anschluss erforderlich
6 Regler und Anschlüsse
Frontseite
BBeeddiieenneelleemmeennttee ddeerr FFrroonnttsseeiittee
1KKooppffhhöörreerraauussggaanngg — Für Standard-Stereo-Klinken (6,3 mm)
2KKooppffhhöörreerr--AAuussggaannggssrreegglleerr — Kontrolle des Ausgangspegels der anliegenden Signale
(unabhängig vom Signalpegel am Line-Ausgang und am S/PDIF-Ausgang)
3KKooppffhhöörreerr--LLEEDD--AAnnzzeeiiggee — Anzeige des gewählten Switching-Modus (A oder B)
4AA//BB--UUmmsscchhaalltteerr — Auswahl der über den Kopfhörerausgang abzuspielenden
Audioquelle (siehe den Abschnitt H
H
PP SSoouurrccee auf der HHaarrddwwaarree-Karte im
FireWire Audiophile- C
C
oonnttrrooll PPaanneell)). Die Standardeinstellungen sind Out 1/2 = A, Out 3/4 = B. Alternativ kann der A/B-Umschalter über das Control Panel als Ein- bzw. Ausschalter für das Direktmonitoring programmiert werden.
5SS//PPDDIIFF--LLEEDD--AAnnzzeeiiggee — Sobald ein gültiges S/PDIF-Signal am S
S
//PPDDIIFF--EEiinnggaanngg anliegt,
leuchtet die grüne LED des S/PDIF-Eingangs permanent auf. Die grüne L
L
EEDD am SS//PPDDIIFF--
AAuussggaanngg leuchtet permanent auf, sobald ein gültiges S/PDIF-Signal anliegt.
6PPeeggeellrreegglleerr — Frei programmierbarer Drehknopf. Standardmäßig ist dieser Hardware-
Hauptregler für die Kontrolle des Signalpegels an den analogen Ausgängen von FireWire Audiophile eingestellt. Alternativ können gruppenweise M
M
iixxeerr-- oder AAuussggaannggssfader gesteuert werden. Die Einstellung erfolgt über das FireWire Audiophile- Control Panel. Es stehen folgende weitere Optionen zur Auswahl:
SSWW RReettuurrnn — Kontrolle der drei über den Software-Mixer von FireWire Audiophile gerouteten virtuellen Stereopaare Ihrer Audio-Software
OOuu tt pp uutt — Kontrolle der vier Analogausgänge sowie der beiden Digitalausgänge von FireWire Audiophile
IInnppuutt — Kontrolle der beiden Analogeingänge sowie der beiden Digitaleingänge von FireWire Audiophile
AAuuxxSSeenndd— Kontrolle des lliinnkkeennund rreecchhtteenn Kanals des virtuellen AAuuxx--SSeenndd--Busses
7PPoowweerr--LLEEDD — Die blaue Power-LED leuchtet auf, sobald das Gerät mit Strom
versorgt wird. Die LED leuchtet permanent, sobald eine arbeitsfähige Verbindung zum Computer hergestellt ist.
8PPoowweerr--SScchhaalltteerr — Ein- und Ausschalten von FireWire Audiophile
Rückseite
BBeeddiieenneelleemmeennttee ddeerr RRüücckksseeiittee
9NNeettzzaannsscchhlluussss — Wenn Ihr Computer lediglich über einen 4-Pin-FireWire-
Anschluss verfügt, müssen Sie FireWire Audiophile über das mitgelieferte Gleichstrometzteil (12V/1A) anschließen. Bitte benutzen Sie ausschließlich das mitgelieferte Netzteil oder ein Netzteil mit gleichen Eigenschaften.
10 FFiirreeWWiirree--AAnnsscchhllüüssssee — Über die dualen FireWire (IEEE-1394) können Sie eine
Verbindung zu Ihrem Computer und eine weitere zu einem externen Gerät herstellen. Wir empfehlen Ihnen, nur Geräte mit eigener Stromversorgung an diese Eingänge anzuschließen. Externe Geräte, die über diesen Bus mit Strom versorgt werden müssten, könnten Ihre Audioleistung beeinträchtigen.
HHIINNWWEEIISS: Die beiden FireWire-Anschlüsse sind für 6-Pin-Verbindungen ausgelegt.
Ein Anschluss dient der Verbindung zu Ihrem Computer. Der zweite Anschluss kann für die Verbindung anderer externer Geräte zu Ihrem Computer genutzt werden. Er ist für Bus-Betrieb ausgelegt. Eine Stromversorgung des jeweiligen externen Geräts über diesen Anschluss ist jedoch nicht möglich.
11 KKooaaxxiiaalleerrSS//PPDDIIFF--EEiinn--uunnddAAuussggaanngg — Digitale S/PDIF-Ein- und Ausgänge in Cinch-Format 12 MMIIDDII--EEiinn-- uunndd AAuussggaanngg - MIDI-Ein- und Ausgang für Standard-MIDI-Kabel (5-
Pin-Verbindung)
13 LLiinnee--AAuussggäännggee 11 44 — Unsymmetrische Analogausgänge im Cinch-Format (-
10dB) Standardausgänge für das Monitoring eines Zweikanal­Stereoprogramms sind die Ausgänge 1 und 2. Sie können jedoch im FireWire Audiophile-Control Panel jede beliebige andere Kombination von Ausgangspaaren einstellen. Sie können die vier Ausgänge auch für das Routing einzelner Kanäle oder von Kanalgruppen zu einer Mischkonsole nutzen.
14 LLiinnee--EEiinnggäännggee11 uunndd 22 — Unsymmetrische Analog-Eingänge im Cinch-Format (—10dB)
7 Anschluss von FireWire Audiophile
HHIINNWWEEIISS: Bitte schließen Sie das Gerät erst an Ihren Computer an, wenn Sie die erforderliche Treibersoftware installiert haben.
Nach Abschluss der Installation können Sie FireWire Audiophile an den FireWire­Anschluss Ihres Computers anstecken. Erläuterungen zur Treiberinstallation finden Sie im nachfolgenden Abschnitt.
Driver Installation
Windows XP
HHIINNWWEEIISS: Bitte schließen Sie das Gerät erst an Ihren Computer an, wenn Sie die erforderliche Treibersoftware installiert haben.
Um die volle Funktion von FireWire Audiophile zu gewährleisten ist Service Pack 1 für Windows XP erforderlich. Prüfen Sie unter Systemsteuerung -> (Wartung) -> System -> Allgemein ob dieses Update bereits installiert ist, siehe unterhalb der Windows­Seriennnummer, falls das Service Pack nicht ausgewiesen ist können Sie dies unter http://www.microsoft.de laden.
Sie das CD-Laufwerk und starten Sie das Installationsprogramm (Bei Erstellung d ieses Handbuches fwap_1008_cd.exe im Ordner FW Series -> FireWire AP)
Während der Windows Installation erscheint eine Meldung, dass der Treiber nicht von Microsoft signiert ist, bitte bestätigen Sie diese Meldung mit Installation trotzdem fortführen.
1. Legen Sie die Legen Sie die mitgelieferte FireWire Audiophile-Treiber-CD in das CD-Laufwerk Ihres Computers ein. Wählen Sie im Startmenü “Ausführen…” aus und klicken Sie dann auf die Durchsuchen-Taste. Durchsuchen
2. Schliessen Sie alle ggf. aktiven Programme, beginnen Sie die Installation mit “Weiter”. Das Installationsprogramm kopiert die notwendigen Dateien auf Ihre Festplatte.
3. Während der Installation erscheint die Meldung, dass der Treiber nicht signiert ist. Bestätigen Sie dass Sie ein Gerät mit einem nicht signierten Treiber installieren möchten mit “Installation fortsetzen”.
4. Der Installer bietet Ihnen die Möglichkeit die Zugriffsgeschwindigkeit auf Ihre Festplatten und CD-Laufwerke zu optimieren. Bei der ersten Installation sollte diese Funktion aktiviert werden. Bei Treiberupdates können diese Funktion auslassen und die Haken entfernen. Fahren Sie fort mit “Weiter.”
55.. Wenn die Installation durchgeführt ist, klicken Sie auf “Weiter”.
6. Durch die Veränderung der DMA Einstellungen ist ein Neustart erforderlich, führen Sie diesen durch. Klicken Sie auf “Fertigstellen”.
7. Nach dem Neustart können Sie FireWire Audiophile mit dem Computer verbinden. Die Hardwareerkennung beginnt. Klicken Sie auf “Weiter” um mit die Automatische Installation durchzuführen. Windows findet und installiert die Dateien für FireWire Audiophile Bootloader.
8. Während der Installation erscheint die Meldung, dass der Treiber nicht signiert ist. Bestätigen Sie dass Sie ein Gerät mit einem nicht signierten Treiber installieren möchten mit “Installation fortsetzen”.
9. Beenden Sie die Installation des Bootloaders mit “Fertigstellen”. Das Gerät lädt nun die Firmware und die eigentliche Geräteinstallation beginnt.
1100.. Der Hardware Assistent erscheint um das Gerät M-Audio FW Audiophile zu installieren.
Klicken Sie auf “Weiter” um mit die Automatische Installation durchzuführen. Windows findet und installiert die Dateien für FireWire Audiophile Bootloader.
11.Bestätigen Sie ein weiteres Mal die Installation eines nicht signierten Treibers mit “Installation fortsetzen”.
12.Klicken Sie auf “Fertigstellen” um die Installation abzuschliessen.
13. FireWire Audiophile ist nun einsatzbereit. Das M-Audio FireWire Audiophile Kontrollfeld ist über das Symbol in der Task-Leiste neben der Uhr aufrufbar oder über die Systemsteuerung (nur in der klassischen Systemsteuerungsansicht).
Windows 2000
HHIINNWWEEIISS: Bitte schließen Sie das Gerät erst an Ihren Computer an, wenn Sie die erforderliche Treibersoftware installiert haben.
Um die volle Funktion von FireWire Audiophile zu gewährleisten ist Service Pack 4 für Windows 2000 erforderlich. Prüfen Sie unter Systemsteuerung -> System -> Allgemein ob dieses Update bereits installiert ist, siehe unterhalb der Windows-Seriennnummer, falls das Service Pack nicht ausgewiesen ist können Sie dies unter http://www.microsoft.de laden. DirectX 8.1 (oder höher) ist ebenfalls erforderlich.
Während der Windows Installation erscheint eine Meldung, dass der Treiber nicht von Microsoft signiert ist, bitte bestätigen Sie diese Meldung mit Installation trotzdem fortführen
1 Legen Sie die Legen Sie die mitgelieferte FireWire Audiophile-Treiber-CD in das
CD-Laufwerk Ihres Computers ein. Wählen Sie im Startmenü “Ausführen…” aus und klicken Sie dann auf die Durchsuchen-Taste. Durchsuchen Sie das CD­Laufwerk und starten Sie das Installationsprogramm (Bei Erstellung dieses Handbuches fwap_1008_cd.exe im Ordner FW Series -> FireWire AP)
2 Schliessen Sie alle ggf. Aktiven Programme, beginnen Sie die Installation mit
“Next”. Das Installationsprogramm kopiert die notwendigen Dateien auf Ihre Festplatte.
3 Während der Installation erscheint die Meldung, dass der Treiber nicht signiert
ist. Bestätigen Sie dass Sie ein Gerät mit einem nicht signierten Treiber installieren möchten mit “Installation fortsetzen”.
Loading...
+ 44 hidden pages