Magellan MAESTRO 4040, MAESTRO 4010, MAESTRO 4050 User Manual [de]

Magellan® Maestro™
Referenzhandbuch
Maestro 4010 Maestro 4040 Maestro 4050
Magellan Navigation, SAS. ZAC de la Fleuriaye - BP 60433 44477 Carquefou Cedex - France

WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE

Der Magellan Maestro ist eine Fahrzeugnavigationshilfe, die Ihnen dabei helfen soll, an Ihr gewünschtes Ziel zu gelangen. Bei der Verwendung des Magellan Maestro müssen Sie folgende Sicherheitshinweise befolgen, um Sie und andere vor Unfällen mit Verletzungs- oder Todesfolge zu schützen:
In einigen Ländern ist das Anbringen von Gegenständen an der Windschutzscheibe verboten. Bitte machen Sie sich mit den Vorschriften zum Anbringen von Gegenständen an der Windschutzscheibe der Länder, in denen Sie unterwegs sind, vertraut. Unter www.magellanGPS.com finden Sie alternative Befestigungslösungen. Dem Magellan Maestro ist eine Klebescheibe zum Befestigen der Halterung auf dem Armaturenbrett beigelegt.
Während der Fahrt müssen Sie kaum auf die Anzeige blicken. Sie werden per Sprachausgabe an Ihr Ziel geführt. Der Fahrer sollte nur dann Daten eingeben oder den Magellan Maestro programmieren, wenn das Fahrzeug steht. Während der Fahrt sollten Dateneingabe und Programmierung des Magellan Maestro nur durch einen Beifahrer erfolgen.
Sie sind für die Einhaltung aller Verkehrsregeln verantwortlich.
Wir unternehmen alle denkbaren Anstrengungen, um die Richtigkeit der Datenbank sicherzustellen. Straßen, Sonderziele sowie Geschäfts- und Dienstleistungsadressen können jedoch Veränderungen unterliegen. Die Datenbank enthält keine Einträge zu folgenden Punkten und kann diese daher auch nicht analysieren, verarbeiten, berücksichtigen oder anzeigen: rechtliche Einschränkungen (wie Fahrzeugtyp, Gewicht, Höhe, Breite, Ladung und Geschwindigkeitsbegrenzungen); Gefälle; Durchfahrtshöhen, Durchfahrtsbreiten, Höchstgewichte oder andere Einschränkungen; Bevölkerungsdichte; Art und Sicherheit von Stadtvierteln; Verfügbarkeit oder Nähe von Einsatzkräften von Polizei, Rettungsdiensten, Feuerwehr oder sonstigen Hilfsdiensten; Baustellen oder Gefahrenzonen; Sperrungen von Straßen oder Fahrbahnen; Sicherheit oder Zustand von Straßen, Verkehr und Verkehrseinrichtungen; Wetterverhältnisse; Oberflächenbelag oder Zustand der Straßen; besondere Ereignisse; Verkehrsstaus. Es liegt in Ihrer Verantwortung, unsichere, gefährliche oder illegale Routenvorschläge nicht zu befolgen.
Schützen Sie den Magellan Maestro vor extremen Temperatureinflüssen. Setzen Sie es z. B. nicht über einen längeren Zeitraum direkter Sonneinstrahlung aus.
Egal, ob Sie die Lüftungshalterung, die Windschutzscheibenhalterung oder eine andere Befestigungsvorrichtung oder sonstiges Zubehör verwenden: Achten Sie beim Einbau des Magellan Maestro in Ihr Fahrzeug immer darauf, dass er die Sicht des Fahrers auf die Straße sowie die Funktion der Sicherheitsvorrichtungen des Fahrzeugs wie Airbags nicht beeinträchtigt, und dass er keine Gefahr für die Insassen des Fahrzeuges darstellt, falls sich das Gerät während der Fahrt löst. Sie übernehmen die Haftung für mögliche Schäden an Ihrem Fahrzeug oder für Verletzungen der Insassen infolge der von Ihnen gewählten Befestigungsart des Magellan Maestro.
In einigen Staaten ist es per Gesetz verboten, während des Führens eines Fahrzeugs Kopfhörer zu tragen. Bitte machen Sie sich mit den Gesetzen und Vorschriften der Länder, in denen Sie unterwegs sind, vertraut.
Seien Sie beim Wiedergeben von Musik über Lautsprecher vorsichtig, da der dauerhafte Musikgenuss das Hörvermögen beeinträchtigen könnte.
Der Akku des Magellan Maestro ist aufladbar und sollte nicht entfernt werden. Wenn er ersetzt werden muss, wenden Sie sich an den technischen Kundendienst von Magellan.
Aufladen des Magellan Maestro
Verwenden Sie nur das für den Magellan Maestro zugelassene Netzteil (Phihong: PSC2200R-050). Die Verwendung eines anderen Netzteils kann zu Fehlfunktionen oder Feuergefahr durch einen überhitzenden Akku führen.
Verwenden Sie ausschließlich das Autoladegerät, das mit dem Magellan Maestro geliefert wird und für diesen bestimmt ist. Die Verwendung eines anderen Autoladegeräts führt zu einer Fehlfunktion und kann gefährlich sein.
Der Magellan Maestro sollte mit einem eingetragenen Netzteil geliefert werden, das mit „LPS“, „Limited Power Source“ und einer Ausgangsleistung von +5 V Gleichstrom/2,0 A markiert ist.
Verwenden Sie das USB-Kabel, das mit dem Magellan Maestro geliefert wird und für diesen bestimmt ist.
Aus Sicherheitsgründen wird der Akku des Magellan Maestro nicht mehr geladen, wenn die Umgebungstemperatur unter 0 C oder über 45 C beträgt.
i
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE
Über das Netzteil
Verwenden Sie das AC-Netzteil nicht in sehr feuchten Umgebungen. Berühren Sie das Netzteil nicht, wenn Sie nasse Hände oder Füße haben.
Sorgen Sie für angemessene Belüftung des AC-Netzteils, während Sie es zum Betrieb des Geräts oder zum Aufladen der Batterie verwenden. Bedecken Sie das AC-Netzteil nicht mit Papier oder anderen Gegenständen, die die Kühlung beeinträchtigen. Verwenden Sie das AC-Netzteil nicht, während es sich in einer Transporttasche befindet.
Schließen Sie das Netzteil an eine ordnungsgemäße Stromquelle an. Die Spannungs- und Erdungsanforderungen befinden sich auf dem Gehäuse und/oder der Verpackung des Produktes.
Verwenden Sie das Netzteil nicht, wenn das Kabel beschädigt ist.
Versuchen Sie nicht, den Magellan Maestro selbst zu reparieren. Das Gerät enthält keine zu reparierenden Teile. Ersetzen Sie den Magellan Maestro, wenn er beschädigt ist oder starker Feuchtigkeit ausgesetzt war.
Über den Akku
Versuchen Sie nicht, den Akku zu ersetzen. Bitte wenden Sie sich bei Problemen mit dem Akku an den technischen Kundendienst von Magellan.
Verwenden Sie nur das mitgelieferte Ladegerät für den Magellan Maestro.
ii
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE
Federal Communication Commission Interference Statement
Dieses Gerät wurden geprüft, und es wurde festgestellt, dass es den Grenzwerten für Digitalgeräte der Klasse B gemäß Abschnitt 15 der FCC-Vorschriften entspricht. Diese Grenzwerte sind für die Gewährleistung eines angemessenen Schutzes gegen schädliche Interferenzen bei der Installation im Wohnbereich bestimmt. Dieses Gerät erzeugt und benutzt Hochfrequenzenergie und kann diese abstrahlen. Wenn es nicht gemäß der Anleitung installiert und verwendet wird, kann es Störungen des Rundfunkempfangs verursachen. Das Auftreten von Interferenzen kann jedoch bei keiner Installation völlig ausgeschlossen werden. Wenn dieses Gerät den Rundfunk- und Fernsehempfang stört, was durch Ein- und Ausschalten des Geräts festgestellt werden kann, kann der Benutzer versuchen, die Störung durch eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen zu beseitigen:
Platzieren Sie die Empfangsantenne an einer anderen Stelle bzw. richten Sie sie neu aus.
Vergrößern Sie den Abstand zwischen dem Gerät und dem Empfänger.
Schließen Sie das Gerät und den Empfänger an unterschiedliche Stromkreise an.
Wenden Sie sich an den Händler oder einen erfahrenen Radio-/Fernsehtechniker.
Dieses Gerät entspricht Teil 15 der FCC-Richtlinien. Die Anwendung unterliegt folgenden zwei Bedingungen: (1) Das Gerät darf keine schädlichen Strahlungen verursachen; und (2) muss alle empfangenen Strahlungen bewältigen können, inklusive solcher, die einen falschen Betrieb verursachen könnten.
FCC-Hinweis: Alle Änderungen oder Modifikationen, die nicht ausdrücklich von der zuständigen Stelle genehmigt sind, führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis für das Gerät.
WICHTIGE ANMERKUNG:
FCC Radiation Exposure Statement:
Dieses Gerät entspricht den Grenzen der FCC für Strahlenbelastungen in nicht kontrollierten Umgebungen. Verbraucher müssen die spezifischen Bedienhinweise zum Einhalten der HF-Belastung befolgen.
Dieser Sender darf nicht zusammen mit einer anderen Antenne oder einem Sender aufgestellt oder betrieben werden.
In Übereinstimmung mit den FCC-Bestimmungen darf dieses Gerät ausschließlich mit abgeschirmten Kabeln verwendet werden. Der Betrieb mit nicht vorschriftsgemäßen Geräten oder nicht abgeschirmten Kabeln kann zu Interferenzen beim Rundfunk- und Fernsehempfang führen. Der Benutzer ist gewarnt, dass Eingriffe und Änderungen an dem Gerät ohne das Einverständnis des Herstellers die Befugnis des Benutzers zur Anwendung dieses Gerätes verwirken lassen kann.
Der Magellan Maestro muss mindestens 20cm vom Anwender entfernt installiert und betrieben werden.
iii
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE
IC-Hinweis
Die Anwendung unterliegt folgenden zwei Bedingungen:
1. Das Gerät darf keine Funkstörungen verursachen, und
2. Das Gerät muss Funkstörungen akzeptieren, einschließlich Störungen, die einen unerwünschten Betrieb des Geräts verursachen könnten.
WICHTIGE ANMERKUNG:
IC Radiation Exposure Statement:
Dieses Gerät entspricht den Grenzen von IC für Strahlenbelastungen in nicht kontrollierten Umgebungen. Verbraucher müssen die spezifischen Bedienhinweise zum Einhalten der HF-Belastung befolgen.
Dieser Sender darf nicht zusammen mit einer anderen Antenne oder einem Sender aufgestellt oder betrieben werden.
© 2007 Magellan Navigation, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Das Magellan-Logo, Magellan, Maestro, Turn it on and go, TrueView, QuickSpell, SmartDetour und SmartVolume sind Marken von Magellan Navigation, Inc. Kein Teil dieses Handbuchs darf ohne die vorherige schriftliche Einwilligung durch Magellan Navigation, Inc. für andere Zwecke als den persönlichen Gebrauch des Käufers auf irgendeine Art und Weise vervielfältigt oder übertragen werden, sei es elektronisch oder mechanisch, einschließlich Fotokopieren oder Aufzeichnen.
631449-03 A
iv

Magellan Maestro

Der Magellan Maestro ist ein Fahrzeugnavigationsprodukt, das GPS-Satellitensignale zum Bestimmen der exakten Position verwendet. Die so berechnete Position und Bewegung kann auf detaillierten
NAVTEQ Mit dem Magellan Maestro können Sie …
®
-Karten dargestellt werden - so sehen Sie stets, wo Sie sich befinden!
Ihre Heimatadresse speichern und sich jederzeit dorthin führen lassen,
Anschriften im Adressbuch erstellen und speichern und sich jederzeit dorthin führen lassen,
über die Tastatur mithilfe der QuickSpell-Funktion für fehlerfreie Eingabe eingegebene Anschriften ansteuern,
beliebige Sonderziele ansteuern, die auf Ihrem Magellan Maestro bereits installiert sind, (Sie können eigene Sonderziele mit dem POI Manager von der mitgelieferten CD-ROM erstellen und übertragen.)
Sonderziele ansteuern, die Sie während der Fahrt auf der Karte sehen - ganz einfach durch Antippen des Sonderzielsymbols,
auf eine Liste aller nahegelegenen Werkstätten zugreifen,
mit dem Tripplaner Fahrten mit mehreren Zielen anlegen. Das ist besonders nützlich für Geschäftsleute, die viele Besuche machen müssen.
über die Funktion „Sonderziele bei Ausfahrt“ Tankstellen, Restaurants, Hotels und Werkstätten in der Nähe vorausliegender Ausfahrten auf Autobahnen/Fernstraßen suchen,
Ihren Magellan Maestro an Ihre Vorlieben anpassen.
Die Oberfläche des Magellan Maestro ist kinderleicht zu bedienen und zu verstehen. Ein paar Minuten Übung genügen. Wahrscheinlich werden Sie dieses Handbuch gar nicht benötigen. Wenn aber doch, so finden Sie darin Schritt-für-Schrittanleitungen zu der gesuchten Funktion.
Der Magellan Maestro ist mit einem internen Akku ausgestattet - Sie können die Anleitungen also befolgen, während Sie sie am PC lesen, auch ohne das Gerät mit Netzstrom zu versorgen. Allerdings werden Sie in Innenräumen wahrscheinlich keine Satellitensignale empfangen, sodass die Position nicht bestimmt oder aktualisiert werden kann. Dank des leistungsfähigen SiRFstarIII™-Chipsatzes im Magellan Maestro ist es jedoch möglich, Satelliten auch unter erschwerten Bedingungen zu empfangen - manches Mal sogar in Gebäuden.
Magellan Maestro 1

Vorderansicht

Seitenansichten

A Mikrofon
A
4.3” Display
A Einschub für SD-/MMC-Karte B Ein-/Ausschalten
A
C USB-Anschluss

Rückseite

DResettaste
B
E Kopfhörerbuchse (3,5-mm-Buchse)
C
F Stromanschluss für
E
Zigarettenanzünderadapter oder
D
Netzteil (+5 VDC/2A).
F
A Lautsprecher
A
Magellan Maestro 2

Einbauanleitung

Der Einbau des Magellan Maestro ist kinderleicht. Die schwerste Aufgabe ist die Auswahl des geeigneten Anbringungsortes.

Auswahl der Befestigungsstelle

Mit diesen Tipps wählen Sie den passenden Anbringungsort:
Befestigen Sie den Magellan Maestro so, dass Sie problemlos auf den Bildschirm blicken können, ohne dass er die Sicht auf die Straße beeinträchtigt.
Der Magellan Maestro sollte so angebracht werden, dass die Antenne oben im Gerät durch die Windschutzscheibe freie Sicht auf den Himmel hat.
Entscheiden Sie sich für die einstellbare Windschutzscheibenhalterung oder die Klebescheibe. Bitte informieren Sie sich über die vor Ort geltenden Gesetze, bevor Sie das Gerät an der Windschutzscheibe befestigen. In einigen Ländern verbieten Gesetze das Befestigen von Geräten an der Windschutzscheibe.
Wenn Sie die Klebescheibe verwenden möchten, müssen Sie eine glatte Oberfläche auf dem Armaturenbrett auswählen. Bringen Sie die Klebescheibe keinesfalls an der Windschutzscheibe an.
Achten Sie darauf, dass der Magellan Maestro und die Kabel die Airbagauslösung nicht behindern.

Säubern des Bereichs

Reinigen Sie mithilfe eines Alkoholtuchs den Bereich der Scheibe oder des Armaturenbretts, in dem Sie den Magellan Maestro anbringen möchten.

Anbringen der Klebescheibe

(Nur bei Verwendung der Klebescheibe.) Entfernen Sie das Schutzpapier an der Unterseite der Klebescheibe. Bringen Sie die Klebescheibe mit der Klebeseite auf dem Armaturenbrett an. Drücken Sie die Scheibe 5 Minuten an, damit sie fest sitzt. Lassen Sie die Scheibe nun 24Stunden lang aushärten.

Anbringen der Aufnahme

Richten Sie die beiden Rasten der Aufnahme an den Schlitzen unten am Magellan Maestro aus. Drücken Sie die Rückseite der Aufnahme nach vorn, bis sie am Empfänger einrastet.
Die tatsächlich gelieferte Halterung kann sich von der hier abgebildeten Halterung unterscheiden.
Einbau 3

Befestigen der einstellbaren Halterung

Richten Sie die beiden Rasten der einstellbaren Halterung an den Löchern auf der Rückseite der Aufnahme aus. Sobald die Halterung ordentlich ausgerichtet ist, müssen Sie die Aufnahme samt Empfänger nach unten drücken, bis sie in der Halterung einrastet.

Anbringen der Halterung an der Windschutzscheibe oder auf der Klebescheibe

Achten Sie darauf, dass der Hebel am Fuß der einstellbaren Halterung nach oben zeigt. Drücken Sie den Fuß fest auf die Windschutzscheibe oder die Klebescheibe. Drücken Sie den Hebel am Fuß der Halterung nach unten, bis er einrastet. Prüfen Sie vor dem Loslassen, dass die Halterung sicher sitzt.

Einstellen der Halterung für beste Ablesung

Lösen Sie die Einstellschrauben und stellen Sie den Magellan Maestro für den optimalen Ablesewinkel ein. Ziehen Sie die Einstellschrauben anschließend fest an. (Stellen Sie die Halterung auf keinen Fall während der Fahrt ein.)

Anschließen der Stromversorgung

Stecken Sie das Ende des Zigarettenanzünderadapters in eine 12-V­Fahrzeugsteckdose. Verbinden Sie das andere Ende wie abgebildet mit dem Magellan Maestro. An der Seite der Aufnahme befindet sich eine Kabelführung für das Stromkabel. Sie sorgt dafür, dass sich der Stecker nicht lösen kann. Wenn die Steckdose mit Strom versorgt wird, wird der Magellan Maestro eingeschaltet. (Anmerkung: Bei einigen Fahrzeugen wird die Stromversorgung erst bei eingeschalteter Zündung hergestellt.)

Sicherheit

Sie sollten den Magellan Maestro aus Diebstahlschutzgründen nicht offen im Fahrzeug zurücklassen. Am einfachsten Entnehmen Sie den Magellan Maestro aus der Halterung, indem Sie ihn aus der Aufnahme lösen. Drücken Sie dazu auf die Nase oben an der Aufnahme.
Einbau 4

Grundlagen

Einschalten des Magellan Maestro

Der Ein-/Ausschalter ist die silberne Taste links am Magellan Maestro (siehe Übersicht).

Einschalten des Magellan Maestro

1. Drücken und halten Sie die Einschalttaste für 1-2 Sekunden.
2. Lesen Sie die Warnhinweise und tippen Sie auf OK.

Ausschalten des Magellan Maestro

1. Drücken und halten Sie die Einschalttaste für 1-2 Sekunden.

Einstellen der automatischen Abschaltzeit

Der Magellan Maestro kann sich nach einer frei wählbaren Zeit automatisch abschalten.
Der Empfänger wird nach der gewählten Dauer abgeschaltet, wenn a) die Position sich nicht geändert hat und b) der Touchscreen nicht berührt wurde.
1. Rufen Sie das Hauptmenü auf.
2. Tippen Sie auf den Weiterpfeil, um die zweite Hauptmenüseite aufzurufen.
3. Tippen Sie auf Benutzeroptionen.
4. Tippen Sie auf Systemeinstellungen.
5. Tippen Sie auf Ausschalten.
6. Wählen Sie die automatische Abschaltzeit: Nie, 10 Minuten, 20 Minuten oder 30 Minuten.
7. Tippen Sie auf Speichern.
8. Tippen Sie auf den Zurückpfeil, um zum Hauptmenü zurückzukehren.

Lautstärke

Es gibt zwei Möglichkeiten zum Aufrufen der Lautstärkeregler: Zum einen durch Antippen des Lautsprechersymbols auf der Karte, zum anderen über die Benutzeroptionen.

Einstellen der Lautstärke auf dem Kartenbildschirm

1. Tippen Sie auf das Symbol für Lautsprecher .
2. Tippen Sie auf die Schaltfläche „Stumm“, um den Lautsprecher auszuschalten. Tippen Sie auf den Lautstärkeregler unter der Stummschaltung, um die Lautstärke einzustellen.
3. Tippen Sie auf Speichern.
Wenn die Stummschaltung aktiv ist, ist das Lautsprechersymbol durchgestrichen. Tippen Sie erneut auf das Lautsprechersymbol, um die Stummschaltung aufzuheben.
Grundlagen 5

Einstellen der Lautstärke über die Benutzeroptionen

1. Rufen Sie das Hauptmenü auf.
2. Tippen Sie auf den Weiterpfeil, um die zweite Hauptmenüseite aufzurufen.
3. Tippen Sie auf Benutzeroptionen.
4. Tippen Sie auf Systemeinstellungen.
5. Tippen Sie auf Lautstärke.
6. Tippen Sie auf die Schaltfläche „Stumm“, um den Lautsprecher auszuschalten. Tippen Sie auf den Lautstärkeregler unter der Stummschaltung, um die Lautstärke einzustellen.
7. Tippen Sie auf Speichern.

Helligkeit

Aufrufen der Helligkeitseinstellung

1. Rufen Sie das Hauptmenü auf.
2. Tippen Sie auf den Weiterpfeil, um die zweite Hauptmenüseite aufzurufen.
3. Tippen Sie auf Benutzeroptionen.
4. Tippen Sie auf Systemeinstellungen.
5. Tippen Sie auf Helligkeit.
6. Tippen Sie auf den Helligkeitsregler, um die gewünschte Helligkeit einzustellen.
7. Tippen Sie auf Speichern.
Auf dem Bildschirm Helligkeit finden Sie auch das Kontrollkästchen für die Dimmfunktion bei Akkubetrieb. Aktivieren Sie dieses Kästchen, damit der Magellan Maestro die Helligkeit im Akkubetrieb auf 75% der gewählten Helligkeit herunterregelt. Dadurch verlängert sich die Betriebsdauer bis zum nächsten Aufladen. Sie aktivieren und deaktivieren das Kontrollkästchen durch Antippen.

Das Hauptmenü

Das Hauptmenü ist der Ausgangspunkt für alle Funktionen des Magellan Maestro. Das Hauptmenü umfasst zwei Seiten mit großen, einfach zu bedienenden Schaltflächen.

Aufrufen des Hauptmenüs

Tippen Sie auf der Karte auf die Menüschaltfläche.
Tippen Sie in anderen Bildschirmen auf die Zurückschaltfläche.
Grundlagen 6
Hauptmenü - Seite 1
Karte zeigen öffnet die Karte. Ihre aktuelle Position (sofern vom GPS berechnet) wird durch ein blaues Dreieck markiert. Einzelheiten finden Sie im Kapitel „Kartenansicht“.
Adresse eingeben ruft das Menü Adresse eingeben auf. Adressen können über Ort und Postleitzahl oder durch Auswählen einer Stadt aus einer Liste bereits vorhandener Ziele eingegeben werden. Sie können hier auch auf das Adressbuch (Eigene Adressen) zugreifen oder eine Route zu einem Stadtzentrum berechnen. Einzelheiten finden Sie im Kapitel „Route zu einer Adresse“.
Sonderziele zeigt das Menü Sonderziele suchen an. Sie können Sonderziele anhand ihres Namens oder in einer Kategorieliste auswählen. Marco-Polo-Sonderziele und Sonderziele, die mit der Software „POI Editor“ von der CD-ROM erstellt wurden, sind in diesem Menü verfügbar. Einzelheiten zum Menü Sonderziele suchen finden Sie im Kapitel „Sonderziele“.
Heimatadresse plant nach Antippen der Schaltfläche eine Route zu Ihrer Heimatadresse - sofern Sie eine Heimatadresse angelegt haben. Falls Sie keine Heimatadresse definiert haben, werden Sie aufgefordert, dies zu tun. Einzelheiten finden Sie im Kapitel „Schaltfläche Heimatadresse“.
Pannenhilfe ruft den Bildschirm Autoservice und Werkstatt auf. Einzelheiten zu dieser Funktion finden Sie im Kapitel „Pannenhilfe“.
Bluetooth öffnet den Bildschirm Bluetooth-Hauptmenü. Einzelheiten zum Verbinden mit einem Mobiltelefon finden Sie im Kapitel „Bluetooth“.
Grundlagen 7
.Hauptmenü - Seite 2
Tripplaner öffnet den Tripplaner zum Erstellen, Bearbeiten, Löschen, Umbenennen und Aktivieren von Trips.
Sonderziele bei Ausfahrt (steht nur auf Autobahnen/Schnellstraßen zur Verfügung) zeigt eine Liste von Restaurants, Tankstellen, Werkstätten und Hotels in der Nähe der nächsten Ausfahrten an. Sie können eines der angezeigten Sonderziele auswählen, um eine Route dorthin zu erstellen.
Benutzeroptionen öffnet das Menü „Meine Einstellungen“. Hier können Sie den Magellan Maestro an Ihre persönlichen Vorlieben anpassen.
Heimatadresse plant nach Antippen der Schaltfläche eine Route zu Ihrer Heimatadresse - sofern Sie eine Heimatadresse angelegt haben. Falls Sie keine Heimatadresse definiert haben, werden Sie aufgefordert, dies zu tun. Einzelheiten finden Sie im Kapitel „Schaltfläche Heimatadresse“.
Pannenhilfe ruft den Bildschirm Autoservice und Werkstatt auf. Einzelheiten zu dieser Funktion finden Sie im Kapitel „Pannenhilfe“.
Bluetooth öffnet den Bildschirm Bluetooth-Hauptmenü. Einzelheiten zum Verbinden mit einem Mobiltelefon finden Sie im Kapitel „Bluetooth“.
Grundlagen 8

Tastatur

Es ist wichtig, dass Sie wissen, wie Sie die Tastatur zum Eingeben von Anschriften auf dem Magellan Maestro verwenden. Die Tastatur ist der üblicherweise benutzte Weg zur Dateneingabe in den Magellan Maestro. Dank wichtiger Funktionen wie QuickSpell wird die Eingabe zum Kinderspiel.
Tastaturübersicht

Besondere Tasten

Buchstaben Ziffernblock
Sonderzeichen Leertaste
Löschen
Annehmen Zurück/Abbrechen
Auswählen in Listen
Nachdem Sie Ihre Eingabe mit „OK“ beendet haben, wird möglicherweise eine Liste gefundener Treffer angezeigt. Die Abbildung zeigt beispielhaft die Treffer für die Eingabe „HAMB“. Über die Bildlaufleisten können Sie in der Liste blättern. Tippen Sie auf den gesuchten Eintrag, um fortzufahren.
Grundlagen 9
QuickSpell™
QuickSpell gleicht die Eingabe mit den möglichen Treffern in der Datenbank ab, und bietet nur die Tasten an, die zu einem Ergebnis führen.
Wenn Sie nach HAMBURG suchen, werden während der Namenseingabe nur Tasten angeboten, die zu einem Eintrag in der Städtedatenbank passen. Die Abbildung rechts zeigt den Zustand nach Eingabe von „HAMB“. Tasten, die nicht zu einem Datenbankergebnis führen, sind deaktiviert (hellgrau).
Auf diese Art können Sie Orts- und Straßennamen schnell und ohne Tippfehler eingeben.
Hinweise zur Dateneingabe
Wenn Sie die erwarteten Ergebnisse nicht finden, helfen unsere Tipps vielleicht weiter.
Achten Sie darauf, den Namen richtig zu buchstabieren. Wenn Sie die Schreibweise nicht kennen, geben Sie nur die ersten paar Zeichen ein, und tippen Sie auf OK. Eine lange Namensliste wird angezeigt - hier können Sie den korrekten Namen auswählen.
Wenn der Ortsname über ein Präfix wie „Saint“, „The“, „Le“, „La“ usw. verfügt, müssen Sie auch diese Vorsilbe eingeben.
Beim Eingeben von Straßennamen reicht in der Regel ein wichtiges Wort aus, um die Straße in der Datenbank zu finden. Wenn Sie die Straße trotzdem nicht finden können, sollten Sie es mit dem vollständigen Straßennamen probieren.
Je mehr Buchstaben Sie eingeben, desto weniger Treffer stehen zur Auswahl.
Grundlagen 10

Kartenansicht

Der am häufigsten verwendete Bildschirm ist der Kartenbildschirm. Während der Fahrt mit oder ohne Navigation kann die Karte angezeigt werden. Es gibt zwei Kartenmodi: den Normalmodus und den Routingmodus.
Im Normalmodus wird Ihre Position samt Uhrzeit und Geschwindigkeit auf der Karte angezeigt. Während der Fahrt wird die Position aktualisiert und die Karte mitgeführt. So sehen Sie stets, wo Sie sich befinden.
A
B
K
C
J
D
I
E
F
Kartenansicht im Normalmodus
A Name der aktuell befahrenen Straße B Richtungsanzeige. Tippen Sie darauf, um den Bildschirm „Aktueller Standort“ aufzurufen.
Dort können Sie die aktuelle Position ins Adressbuch übernehmen.
C Verkleinern D Sonderzielsymbol. Tippen Sie auf das Sonderzielsymbol, um es anzusteuern. Hinweis:
Wenn mehrere Sonderziele dicht beieinander liegen, wird eine Liste dieser Sonderziele angezeigt. Tippen Sie auf einen Namen, um die Routingfunktion zu starten.
E Symbol für die aktuelle Position F Uhrzeit G Hauptmenüschaltfläche. Tippen Sie darauf, um das Hauptmenü zu öffnen. H Momentane Fahrtgeschwindigkeit I Lautstärkeregler. Tippen Sie darauf, um den Bildschirm Lautstärkeeinstellungen zu öffnen.
Dort können Sie die Lautstärke verändern oder den Lautsprecher stummschalten. (Ist der Lautsprecher stummgeschaltet, wird er durch Antippen der Schaltfläche direkt wieder eingeschaltet.)
J Vergrößern
G H
K Satellitenstatus. Vier grüne Balken stehen für optimalen Empfang. Tippen Sie darauf, um
den GPS-Status anzuzeigen.
Kartenansicht 11
Im Routingmodus werden weitere Informationen zur gewählten Route dargestellt.
A
B
C
D
N
M
L
E
K
J
F
G
Kartenansicht im Routingmodus
A Name der aktuell befahrenen Straße B Richtungsanzeige. Tippen Sie darauf, um den Bildschirm „Aktueller Standort“ aufzurufen.
Dort können Sie die aktuelle Position ins Adressbuch übernehmen.
C Verkleinern D Sonderzielsymbol. Tippen Sie auf das Sonderzielsymbol, um es anzusteuern. Hinweis:
Wenn mehrere Sonderziele dicht beieinander liegen, wird eine Liste dieser Sonderziele angezeigt. Tippen Sie auf einen Namen, um die Routingfunktion zu starten.
E Symbol für die aktuelle Position F Symbol für die nächste Abbiegung. Tippen Sie darauf, um die Fahranweisungen aufzurufen. G Entfernung zum nächsten Manöver. Tippen Sie darauf, um den letzten Sprachhinweis zu
wiederholen.
H I
H Hauptmenüschaltfläche. Tippen Sie darauf, um das Hauptmenü aufzurufen. Das
Hauptmenü sieht bei aktiver Route anders aus. Einzelheiten finden Sie im Kapitel „Routing“.
I Tippen Sie darauf, um zwischen verbleibender Strecke zum Ziel und ungefährer Fahrtzeit
zum Ziel umzuschalten.
J Name der Straße für die nächste Abbiegung K Grafische Darstellung der Route L Lautstärkeregler. Tippen Sie darauf, um den Bildschirm Lautstärkeeinstellungen zu öffnen.
Dort können Sie die Lautstärke verändern oder den Lautsprecher stummschalten. (Ist der Lautsprecher stummgeschaltet, wird er durch Antippen der Schaltfläche direkt wieder eingeschaltet.)
M Vergrößern N Satellitenstatus. Vier grüne Balken stehen für optimalen Empfang. Tippen Sie darauf, um
den GPS-Status anzuzeigen.
Kartenansicht 12

Aufrufen der Kartenansicht

1. Tippen Sie im Hauptmenü auf Karte zeigen.
2-D-Modus
Die Karte wird normalerweise im 3-D-Modus dargestellt. Wenn Sie möchten, können Sie in den 2­D-Modus umschalten. Wählen Sie den Modus, der Ihnen am besten gefällt.
Im 2-D-Modus können Sie die Karte verschieben, um nach Fahrzielen oder im Adressbuch zu speichernden Anschriften zu suchen.

Einrichten des Kartenmodus (2-D oder 3-D)

1. Tippen Sie auf der Karte auf MENU.
2. Tippen Sie auf den Weiterpfeil, um die zweite Hauptmenüseite aufzurufen.
3. Tippen Sie auf Benutzeroptionen.
4. Tippen Sie auf Kartenoptionen.
5. Tippen Sie auf 3D-Karte oder auf 2D-Karte.
6. Tippen Sie auf Speichern.
Kartenansicht im 2-D-Modus

Verschieben des Kartenausschnitts

1. Verschieben Sie die Karte im 2-D-Modus durch schieben mit dem Finger oder Stift auf dem Touchscreen.
2. Das Positionssymbol wird zu . (Der Kreis markiert die gewählte Position, der rote Pfeil zeigt auf Ihre aktuelle Position.
3. Um das Verschieben zu beenden, tippen Sie auf ABBR. Die Karte wird um die aktuelle Position zentriert.

Speichern einer Position während des Verschiebens

1. Verschieben Sie den Kartenausschnitt, bis das Fadenkreuz (der Kreis) auf die im Adressbuch zu speichernde Position zeigt. (An dieser Position darf kein Sonderziel angezeigt werden.)
2. Tippen Sie in die Kreismitte. (Falls nichts geschieht, müssen Sie den Ausschnitt vergrößern. Tippen Sie auf Vergrößern und versuchen Sie es erneut.)
3. Tippen Sie auf dem Bildschirm Route zu dieser Adresse? auf Speichern.
4. Informationen bearbeiten: Tippen Sie auf Bearbeiten für „Name bearbeiten“, um einen Namen für die Position einzugeben. Tippen Sie auf eine der drei Telefonnummern (Büro, Privat, Mobil), um eine Telefonnummer einzugeben.
Kartenansicht 13
Tippen Sie auf Bearbeiten für „Informationen bearbeiten“, um Zusatzdaten einzugeben. (Bis zu 35Zeichen stehen zur Verfügung.)
5. Um die Position als Favoriten zu markieren, tippen Sie auf das Kontrollkästchen „Favorit“.
6. Tippen Sie nach Eingabe aller Adressdetails auf Speichern.
7. Wenn Sie diese Anschrift jetzt ansteuern möchten, tippen Sie einfach auf Route. Zum Beenden tippen Sie auf Zurück.
8. Um das Verschieben zu beenden, tippen Sie auf ABBR. Die Karte wird um die aktuelle Position zentriert.

Ansteuern einer Position im verschobenen Ausschnitt

1. Verschieben Sie den Kartenausschnitt, bis das Fadenkreuz (der Kreis) auf die anzusteuernde Position zeigt.
2. Tippen Sie in die Kreismitte. (Falls nichts geschieht, müssen Sie den Ausschnitt vergrößern. Tippen Sie auf Vergrößern und versuchen Sie es erneut.)
3. Tippen Sie auf dem Bildschirm Route zu dieser Adresse? auf Route.
4. Wählen Sie die gewünschte Routenberechnungsmethode und tippen Sie auf die
Schaltfläche „Routenberechnung“ .

Bildschirm „Aktueller Standort“

Diesen Bildschirm können Sie von der Karte aus aufrufen.
Der Bildschirm Aktueller Standort zeigt die ungefähre Adresse an der Sie sich befinden, sowie die Querstraßen vor und hinter Ihnen. Außerdem werden geografische Breite und Länge angegeben. Rechts sehen Sie eine Kompassrose mit Fahrtrichtungspfeil, berechneter Höhe und Geschwindigkeit. Unten werden die aktuelle Uhrzeit und das Datum angezeigt.

Aufrufen des Bildschirms „Aktueller Standort“

1. Tippen Sie auf der Karte auf das Richtungssymbol oben links.
Kartenansicht 14

Ihre aktuelle Position in Ihrem Adressbuch speichern

1. Öffnen Sie den Bildschirm Aktueller Standort.
2. Tippen Sie auf Speichern.
3. Informationen bearbeiten: Tippen Sie auf Bearbeiten für „Name bearbeiten“, um einen Namen für die Position einzugeben. Tippen Sie auf eine der drei Telefonnummern (Büro, Privat, Mobil), um eine Telefonnummer einzugeben. Tippen Sie auf Bearbeiten für „Informationen bearbeiten“, um Zusatzdaten einzugeben. (Bis zu 35Zeichen stehen zur Verfügung.)
4. Um die Position als Favoriten zu markieren, tippen Sie auf das Kontrollkästchen „Favorit“.
5. Tippen Sie nach Eingabe aller Adressdetails auf Speichern.

Bildschirm Fahranweisungen

Speichern des aktuellen Standorts
Dieser Bildschirm kann im Routingmodus von der Karte aus aufgerufen werden. (Anmerkung: Die Fahranweisungen stehen erst zur Verfügung, wenn Sie auf der Route unterwegs sind.)
Jede Zeile enthält Angaben zu einem Abbiegevorgang. Es werden alle Abbiegungen in der zu fahrenden Reihenfolge angezeigt. Oben auf der Seite ist das nächste Manöver markiert.
Unter den Fahranweisungen werden die Entfernung und Fahrtzeit zur nächsten Abbiegung sowie die
Fahranweisungen
Gesamtstrecke der Route angezeigt. Sie können Fahranweisungen ausschließen, zum Beispiel um eine der angezeigten Straßen zu
umgehen. Wie das geht, erfahren Sie weiter unten.
Kartenansicht 15

Aufrufen der Fahranweisungen

1. Tippen Sie auf das Manöversymbol unten links auf der Karte. Das Symbol wird nur bei aktiver Route angezeigt.

Ausschließen eines Manövers

Sie können eine bestimmte Straße ausschließen und so die Route verändern.
1. Rufen Sie die Fahranweisungen auf.
2. Tippen Sie auf den Eintrag, den Sie - wenn möglich - aus der Route ausschließen möchten.
3. Bestätigen Sie den Ausschluss mit Ausschließen. (Tippen Sie zum Abbrechen auf den Zurückpfeil.)
4. Der Magellan Maestro berechnet die Route neu und zeigt die neuen Fahranweisungen an.
Der markierte Abschnitt der Route wird aus
der Route ausgeschlossen.
Die Fahranweisungen zeigen die neue Route.
Kartenansicht 16

GPS-Statusanzeige

1. Auch der Bildschirm GPS-Status kann von der Karte aufgerufen werden. Sie sehen hier den GPS-Satellitenstatus in grafischer Form. (Technische Angaben zum GPS­Status finden Sie in den Benutzeroptionen über Hauptmenü (Seite 2) > Benutzeroptionen > GPS-Optionen > GPS­Status.)
Ein grüner Balken zeigt an, dass der Satellit vom Magellan Maestro zur Positionsbestimmung verwendet wird. Ein orangefarbener Balken zeigt an, dass der Satellit vom Magellan Maestro erfasst wurde, aber noch nicht verwendet wird. Ist kein Balken zu sehen, wurde der Satellit noch nicht gefunden. Je länger der Balken, desto stärker das Signal.
GPS-Statusanzeige

Aufrufen der GPS-Statusanzeige

1. Tippen Sie auf der Karte oben rechts auf das GPS-Signalstärkesymbol.
Tippen Sie auf den Zurückpfeil, um zur Karte zurückzukehren.

Maßstab

Der Magellan Maestro unterstützt 23Maßstäbe von 100 Fuß bis 1200 Meilen (ca. 30m bis
1.900km). Wählen Sie den Maßstab, mit dem Sie am besten zurechtkommen.

Einstellen des Maßstabs

1. Sie können den Kartenmaßstab mit (Vergrößern) und (Verkleinern) ändern.

Lautstärke

Die Lautstärke kann vom Kartenbildschirm aus eingestellt oder stummgeschaltet werden. (Sie können die Lautstärke auch über Benutzeroptionen > Systemeinstellungen > Lautstärke ändern.)

Einstellen der Lautstärke auf dem Kartenbildschirm

1. Tippen Sie auf das Symbol für Lautsprecher .
2. Tippen Sie auf die Schaltfläche „Stumm“, um den Lautsprecher auszuschalten. Tippen Sie auf den Lautstärkeregler unter der Stummschaltung, um die Lautstärke einzustellen.
3. Tippen Sie auf Speichern.
Wenn die Stummschaltung aktiv ist, ist das Lautsprechersymbol durchgestrichen. Tippen Sie erneut
auf das Lautsprechersymbol, um die Stummschaltung aufzuheben.
Kartenansicht 17

Heimatadresse

Sie können Ihre Heimatadresse im Magellan Maestro speichern, um sich jederzeit schnell dorthin führen zu lassen.

Festlegen der Heimatadresse

Die folgende Anleitung ist nur gültig, wenn Sie noch keine Heimatadresse eingegeben oder diese
gelöscht haben.
1. Tippen Sie im Hauptmenü auf das Symbol für die Heimatadresse .
2. Bestätigen Sie die Meldung „Möchten Sie Ihre Heimatadresse eingeben?“. Tippen Sie auf Ja.
3. Befolgen Sie die Anleitungen zum Eingeben der Heimatadresse.
4. Bearbeiten Sie die Angaben auf dem Adressbildschirm und tippen Sie zum Fortfahren auf Speichern.
5. Die Heimatadresse wird im Adressbuch gespeichert und Sie gelangen zurück zum
Hauptmenü.

Erstellen einer Route zur Heimatadresse

1. Tippen Sie im Hauptmenü auf das Symbol für die Heimatadresse .
2. Tippen Sie auf Route.
3. Wählen Sie die gewünschte Routenberechnungsmethode und tippen Sie auf die orangefarbene Schaltfläche Routenberechnung.
Heimatadresse 18
Loading...
+ 52 hidden pages