Loewe ViewVision 8106 H Operating Instruction [de]

ViewVision 8106 H
Bedienungsanleitung.
Video.
233–31251
BA_VCR_31251EU_D2 17.04.2003, 14:10 Uhr1
1
Inhalt
Zu diesem Gerät 5 Vorteile bei Anschluss an ein
Loewe TV-Gerät 5
Erste Inbetriebnahme 6
Für Ihre Sicherheit 6 Aufstellen 6 Reinigen 6 Entsorgung 6 Batterien – Fernbedienung 7 Anschließen 7
Antenne 7 Euro AV Verbindung (Scart) 7 Stromnetz 7 Videorecorder erstmalig einschalten 8 Bild und Ton vom Videorecorder auf dem TV-Gerät mit Euro AV-Verbindung 8 Bild und Ton vom Videorecorder auf dem TV-Gerät ohne Euro AV-Verbindung 8 Einstellungen bei der ersten Inbetriebnahme 8
Videorecorder einschalten/ausschalten 9 VHS-Cassette 9
Aufnahme-Schutz 9
Generelle Menübedienung 9 Cassette abspielen 10
Spurlage (Tracking) 10 Tonwahl 10 Standbild/Einzelbildfortschaltung 11 Zeitlupe 11 Wiedergabe rückwärts 11 Bildsuchlauf 11 Status-Anzeige 11 Wiedergabe stoppen/Cassette auswerfen 11
Schnelles Vor-/Rückspulen 11
Memory Stopp bei 000 11
Aufnahme einer TV-Sendung 12
Bespielbare Cassette einlegen 12 Programm wählen 12 ... mit den Zahlentasten der Fernbedienung 12 ... über die Programmübersicht 12 ... am Videorecorder wählen 12 Aufnahmegeschwindigkeit wählen 12 Aufnahme starten 12 ... mit der Fernbedienung 12 ... am Videorecorder 12 Aufnahmezeit begrenzen 12 Aufnahme unterbrechen 12 Aufnahme beenden 12
Direktaufnahme 13 Überspielung von einem Videorecorder/
Camcorder 13 Bild vom TV – Ton von der HiFi-Anlage
aufnehmen 13 Videorecorder mit der Video-Bedienleiste
des Loewe TV-Gerätes steuern 13
Digital Link am Videorecorder einschalten 13 Mit der Video-Bedienleiste bedienen 13 Funktionen der Videobedienleiste: 13
Timer-Funktionen – Überblick 14 ShowView-Timer 15 Timer von Hand programmieren/ändern 15 Timer löschen 15 Timer am Loewe TV-Gerät
programmieren 16
Mit EPG programmieren 16 Mit Teletext 16
Einstellungen für den Videorecorder 17
Sprache 17 Spezial-Infos 17 Zeit und Datum 17 TV-Programme bei Digital Link Plus 18 TV-Programme am Videorecorder suchen 18
Gerätestandort einstellen 18 TV-Programme automatisch suchen 18 Sortieren/Löschen 19 TV-Programme manuell einstellen 19 Programme vom TV übernehmen 20
Einstellungen 20
Farbnorm 20 Memory Stopp bei 000 ein-/ausschalten 20 Statusanzeige ein-/ausschalten 21 Bildformat über Euro AV 21 Bildschärfe 21 Kindersicherung 22 Automatisch ausschalten 22 Schaltspannung über Euro AV-Kabel 22 Decoder am Videorecorder AV-Buchse 2 23 Strom-Spar-Standby ein-/ausschalten 23
Sender-Kanal des Videorecorders einstellen 23
Digital Link am Videorecorder einschalten 24
Erste Inbetriebnahme wiederholen 24
Andere Loewe-Geräte mit der VCR-Fernbedienung bedienen 25
Zu bedienendes Gerät wählen 25 Funktionen für Loewe TV-Gerät mit MediaPlus Chassis Q2500 25 Funktionen für Loewe DVD-Spieler 25
Was tun, wenn ... 26 Technische Daten 27 Service-Adressen 28
2
BA_VCR_31251EU_D2 17.04.2003, 14:10 Uhr2
Fernbedienung – VCR-Funktionen
Anzeige: TV bedienen
Anzeige: DVD bedienen
Zu bedienendes Gerät
wählen: TV/DVD/VCR
ShowView-Timer-
Menü ein-/ausblenden
bei Stopp: Long Play/Standard Play
umschalten
TV DVD
SV
Control 201 VTR
=
V
000
LP
bei Wiedergabe: Ton wählen bei Stopp: Sprachauswahl des Senders
bei Stopp: Bild- und Tonquelle wählen
Einschalten/ausschalten in Standby
Timer-Liste ein-/ausblenden
Zählwerk auf Null stellen
VCR-Menü aufrufen
bei Wiedergabe: Pause (Standbild)
/Einzelbildfortschaltung
bei Stopp: Programmwahl auf/ab
bei Wiedergabe: Tracking von Hand
im Menü: Position wählen
Rückspulen bei Wiedergabe: Suchlauf rückwärts (3-fach) erneut drücken: Suchlauf rückwärts (normal)
Bandlauf stoppen
1
4
7
2
5
8
0
Ti
M
OK
3
6
bei Stopp: Programm direkt wählen im Menü: Ziffern eingeben
9
Status-Anzeige im Menü: Menü ausblenden
E
Aufnahme starten (und Play-Taste) bei laufender Aufnahme: 30 Min. Aufnahmezeit hinzu (und Play-Taste)
Programmübersicht aufrufen im Menü: aufrufen/bestätigen
bei Wiedergabe: Zeitlupe vorwärts im Menü: auswählen/einstellen oder zum nächsten Menü
Wiedergabe rückwärts im Menü: auswählen/einstellen
Vorspulen bei Wiedergabe: Suchlauf vorwärts (2-fach) erneut drücken: Suchlauf vorwärts (normal)
Wiedergabe starten
3
BA_VCR_31251EU_D2 17.04.2003, 14:10 Uhr3
3
Bedienung am Gerät
Einschalten/ ausschalten
in Standby
STOP/Cassette
auswerfen Cassettenfach
Video- Ton-
P– P+
Programm –/+
Eingang
Anschlüsse Geräterückseite
20:15
Rückspulen Pause
REC
Aufnahme
Wieder-
gabe
Vorspulen
Abdeckklappe
hier öffnen
(geöffnet
dargestellt)
4
BA_VCR_31251EU_D2 17.04.2003, 14:10 Uhr4
Euro AV Buchse 2
für Decoder oder
Überspielungen
EURO AV2 DECODER
EURO AV1
AUDIO/
VIDEO
Euro AV Buchse 1
für TV-Gerät
SORTIE
GL
D
Ton-
Ausgänge
AUDIO
OUT
Antennen-
Ausgang
ENTREE
ANTENNE
AERIAL
SORTIE
ANTENNE
R
RF OUT
zum TV-
Gerät
Antennen-
Eingang an
Antennen-
Anlage
Herzlich willkommen
Vielen Dank,
dass Sie sich für ein Loewe Produkt entschieden haben.
Wir freuen uns, Sie als Kunde gewonnen zu haben.
Mit Loewe verbinden wir höchste Ansprüche an Technik, Design und Bedienerfreundlichkeit. Dies gilt für Video, TV, HiFi und Zubehör gleichermaßen.
Dabei sollen weder die Technik noch das Design einen Selbstzweck erfüllen, sondern unseren Kunden einen höchstmöglichen Seh- und Hörgenuss vermitteln.
Auch beim Design haben wir uns nicht von kurzfristigen, modischen Trends leiten lassen. Denn schließlich haben Sie ein hochwertiges Gerät erworben, an dem Sie sich auch morgen und übermorgen nicht satt sehen sollen.
Zu diesem Gerät
Den Videorecorder bedienen Sie am besten mit der beiliegenden Fernbedienung, mit der Sie auch Loewe TV-Geräte und Loewe DVD-Spieler bedienen können.
Für das einfache Programmieren von Timer­Aufnahmen ist ShowView eingebaut.
VPS sorgt dafür, dass bei zeitlichen Verschie­bungen von Sendungen, die Sie aufnehmen wollen, der Aufnahme-Start und das -Ende berücksichtigt wird.
Vorteile bei Anschluss an ein Loewe TV-Gerät
Loewe TV-Geräte mit dem Chassis MediaPlus verfügen, wie dieser Videorecorder, über Digital Link und Digital Link Plus. Beide Systeme steuern den Videorecorder über das Euro AV­Kabel.
Mit Digital Link können Sie den Videorecorder z.B. in einem geschlossenen Rack oder einer Schrankwand aufstellen, ohne dass direkter Sichtkontakt zum Videorecorder besteht. Mit der VCR-Fernbedienung bedienen Sie den Videorecorder über das Loewe TV-Gerät. Digital Link müssen Sie am Videorecorder einschalten (siehe Seite 24).
Sie können auch mit der Videobedienleiste des Loewe TV-Gerätes die wichtigsten Bedien­funktionen für den Videorecorder ohne VCR­Fernbedienung ausführen.
Wollen Sie Timer-Aufnahmen vom Satelliten­Tuner des TV-Gerätes durchführen, steuert Digital Link die Aufnahme.
Mit Digital Link Plus werden die Programm­daten von Antennen- und Kabelprogrammen des TV-Gerätes an den Videorecorder übertra­gen, so dass in beiden Geräten die gleichen Programme am gleichen Programmplatz erscheinen.
Dadurch ist es möglich, Timeraufnahmen von Antennen- und Kabelprogrammen mit dem EPG (Electronic Program Guide) komfortabel am TV­Gerät zu programmieren. Die Timerdaten werden an den Videorecorder übertragen, der dann unabhängig vom TV-Gerät die Timer­Aufnahme durchführt. Bei Timer-Daten für Satelliten-Programme startet und stoppt das TV-Gerät den Videorecorder und stellt ihn auf den Euro AV 1-Eingang ein.
Wird eine Wiedergabe gestartet, wird diese am TV-Gerät sofort dargestellt, egal welches TV­Programm Sie gerade ansehen, oder wenn das TV-Gerät ausgeschaltet ist, wird es eingeschal­tet.
BA_VCR_31251EU_D2 17.04.2003, 14:10 Uhr5
5
Erste Inbetriebnahme
Für Ihre Sicherheit
Zu Ihrer Sicherheit und um Schäden an Videorecorder, Fernbedienung und Cassetten zu verhindern, schützen Sie die Geräte vor ...
• Nässe und Feuchtigkeit
• Stößen und mechanischen Belastungen
• magnetischen und elektrischen Feldern
• Kälte, Hitze, direkter Sonneneinstrahlung und starken Temperaturschwankungen
• Staub
• lüftungshemmenden Abdeckungen
Dieses Gerät ist für Wohn- bzw. Büroräume konzipiert und darf nicht in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit (z.B. Bad, Sauna) oder hoher Staubkonzentration (z.B. Werkstätten) betrieben werden. Wird das Gerät im Freien benutzt, sorgen Sie dafür, dass es vor Feuchtigkeit (Regen, Tropf- und Spritzwasser oder Betauung) geschützt ist. Hohe Feuchtigkeit und Staub­konzentrationen führen zu Kriechströmen im Gerät, dies kann zu Gefährdung durch Berüh­rung von Spannungen oder einem Brand führen. Die Hersteller-Garantie wird nur für den Gebrauch in der genannten zulässigen Umgebung gewährt.
Dieses Gerät darf nur an ein Stromversorgungs­netz mit der auf dem Typenschild angegebenen Spannung und Frequenz angeschlossen werden. Falsche Spannungen können das Gerät beschädigen.
Blitzschlag kann Ihren Videorecorder über die Antenne und das Stromnetz beschädigen. Ziehen Sie deshalb Antennen- und Netzstecker bei Gewitter und längerer Abwesenheit ab.
Öffnen Sie niemals den Videorecorder, Sie könnten Spannungen berühren, die lebensge­fährlich sind. Im Gerät befinden sich keine Teile, die vom Anwender gewartet oder ausgetauscht werden können. Überlassen Sie Reparatur- und Service-Arbeiten an Ihrem Videorecorder ausschließlich autorisierten Fernsehtechnikern.
6
Aufstellen
Stellen Sie den Videorecorder waagrecht auf und lassen Sie genügend Raum zur Belüftung.
Beachten Sie bitte, dass beim Verrutschen des Gerätes auf Möbeln aus Weichholz (z.B. Fichte, Tanne, Kiefer), verursacht durch die Gerätefüße, Spuren entstehen können. Das Kunststoff­material der Füße enthält Weichmacher, welche vereinzelt die Oberfläche von Möbeln anlösen können. Verwenden Sie in einem solchen Fall eine druckfeste Unterlage etwa in der Größe des Videorecorders.
Wird das Gerät aus einer kalten Umgebung in einen warmen Raum gebracht, schlägt sich Feuchtigkeit auf alle Teile des Gerätes nieder (Kondenswasser). Feuchtigkeit an der Kopf­trommel und den Bandführungen kann das Band und die Kopftrommel beschädigen. Lassen Sie den Videorecorder ca. eine Stunde stehen und schalten Sie ihn erst ein, wenn er Raum­temperatur erreicht hat.
Der Netzstecker des Videorecorders muss leicht erreichbar sein, damit das Gerät jederzeit vom Netz getrennt werden kann. Verlegen Sie das Netzkabel so, dass es nicht beschädigt werden kann. Das Netzkabel darf nicht geknickt oder über scharfe Kanten verlegt, nicht begangen und keinen Chemikalien ausgesetzt werden. Ein Netzkabel mit beschädigter Isolation kann zu Stromschlägen führen und stellt eine Brandge­fahr dar.
Bitte beachten Sie, dass das Aufnehmen von vorbespielten Bändern, DVDs, CDs usw. möglicherweise eine Verletzung des Urheber­rechts darstellt.
Reinigen
Reinigen Sie das Gerät und die Fernbedienung nur mit einem feuchten, weichen und sauberen Tuch (ohne jedes scharfe oder scheuernde Reinigungsmittel).
Entsorgung
Verpackung und Karton
Sie haben sich für ein technisch sehr hochwertiges und langlebiges Produkt entschieden. Für die Entsorgung der Verpackung haben wir entsprechend den nationalen Verordnungen ein Entgelt an beauftragte Verwerter entrichtet, die die Verpackung vom Fachhändler abholen. Dennoch empfehlen wir, den Originalkarton und das Verpackungsmaterial gut aufzubewahren, damit das Gerät im Bedarfsfall optimal geschützt transportiert werden kann.
Das Gerät
Zur umweltfreundlichen Entsorgung des Video­recorders sprechen Sie mit Ihrem Fachhändler.
BA_VCR_31251EU_D2 17.04.2003, 14:10 Uhr6
Erste Inbetriebnahme
Batterien – Fernbedienung
Zum Einsetzen oder Wechseln der Batterien drücken Sie auf die Stelle, wo der Pfeil eingeprägt ist. Schieben Sie den Batteriefach­deckel dabei nach unten und nehmen Sie ihn ab. Setzen Sie Batterien des Typs Alkali Mangan LR 03 (AAA) ein und achten Sie dabei auf die richtige Lage von + und –.
+
+
Anschließend den Deckel von unten wieder aufschieben.
Hinweis zur Entsorgung der Batterien:
Die Batterien der Erstausrüstung enthalten keine Schadstoffe wie Cadmium, Blei und Quecksilber. Verbrauchte Batterien dürfen nach der Batterieverordnung nicht mehr in den Hausmüll entsorgt werden. Werfen Sie verbrauchte Batterien unentgelt­lich in die beim Handel aufge­stellten Sammelbehälter. Auch bei Ihrem Fachhändler finden Sie einen Sammelbehälter für verbrauchte Batterien.
Anschließen
Antenne
Ziehen Sie den Antennenstecker von Ihrem TV­Gerät ab und stecken Sie ihn in die obere Antennenbuchse (ANTENNE) des Videorecorders. Verbinden Sie mit dem beiliegenden Antennen­kabel die untere Antennenbuchse des Videorecor­ders mit dem Antenneneingang Ihres TV-Gerätes. Diese Verbindung ist notwendig, um sowohl den Videorecorder als auch das TV-Gerät mit dem Antennensignal zu versorgen. Darüber hinaus verfügt der Videorecorder über einen Sender, der bei fehlender Euro AV-Kabel­verbindung Bild und Ton und die Menüs über das Antennenkabel an das TV-Gerät überträgt.
Euro AV Verbindung (Scart)
Verbinden Sie die Videorecorders mit der Euro AV-Buchse Ihres TV­Gerätes. Ein Euro AV-Kabel liegt dem Gerät bei. Das Euro AV-Kabel ist die beste Verbindungsart zu Ihrem TV-Gerät. Sie erhalten so die beste Bild­und Tonqualität. Hierüber ist die Wiedergabe von HiFi-Stereoton, die Übertragung von Befehlen und Daten für Digital Link und Digital Link Plus möglich. Verwenden Sie ausschließlich Kabel, bei dem alle Kontakte miteinander verbunden sind (21-fach, das ist bei dem beiliegenden Kabel der Fall).
Bei Loewe TV-Geräte neuerer Generation (MediaPlus) melden Sie den Videorecorder an. Verwenden Sie die Euro AV-Buchse, die Ihnen das Menü „AV-Anschlüsse“ bzw. der Anschluss­assistent „Anschlüsse“ vorschlägt. Informieren Sie sich in der Bedienungsanleitung des TV­Gerätes hierüber (Kapitel „Betrieb zusätzlicher Geräte“ – „Geräte anmelden“). Ihr Videorecorder verfügt über die Funktionen Digital Link Plus und Digital Link (Digital Link müssen Sie später noch am Videorecorder aktivieren, siehe Seite 24), diese Informationen benötigen Sie beim Anmelden des Videorecor­ders.
untere Euro AV-Buchse des
Wenn bei Loewe TV-Geräten der Anschluss­assistent „Anschlüsse“ benutzt wurde, werden sämtliche Programmdaten für terrestrische Sender (nicht Satelliten-Sender) zum Videore­corder übertragen. Dazu muss der Videorecor­der am Stromnetz angeschlossen sein. Folgen Sie den Menüs am TV-Gerät. Hinweis: Achten Sie darauf, dass am TV-Gerät alle terrestrischen und Kabelprogramme auf den Programmplätzen zwischen 1 und 88 liegen.
Stromnetz
Schließen Sie den Videorecorder an eine 230V/ 50 Hertz Steckdose an. Der Netzstecker sollte auch dann eingesteckt bleiben, wenn Sie den Videorecorder nicht benutzen, aber fernsehen wollen. Wird der Netzstecker des Videorecorders abgezogen, wird das Antennensignal abgeschwächt an das TV-Gerät weitergeleitet, das kann zu Rauschen im Fernsehbild führen.
DIG IN
SAT
SAT A/D
1
SERVICE
IR
2
CTRL
DIG OUT
AUDIO IN
AV3
AV2/RGB
AV1
R
AUDIO OUT
L
VHF/UHF
SUR
R
C
SUBWOOFER
L
STAND
SUB
ENTREE
EURO AV2
DECODER
EURO AV1
AUDIO/
VIDEO
ANTENNE
AUDIO
AERIAL
SORTIE
OUT
GL
SORTIE ANTENNE
D
R
RF OUT
BA_VCR_31251EU_D2 17.04.2003, 14:10 Uhr7
7
Erste Inbetriebnahme
Videorecorder erstmalig einschalten
Mit der blauen Taste O auf der Fernbedienung oder mit der Taste O am Videorecorder schalten Sie ein. Es wird die erste Inbetriebnahme gestartet.
1.Inst
Anzeige am Videorecorder
Bild und Ton vom Videorecorder auf dem TV-Gerät
mit Euro AV-Verbindung
Nach dem erstmaligen Einschalten sollten Sie das Menü für die Sprachauswahl auf dem Bildschirm Ihres TV-Gerätes sehen.
––––––––––– ./Sprache ––––––––––
GB Language D Sprache F Langue I Lingua E Idioma NL Taal
Mit OK
OK
übernehmen
M
E
Haben Sie ein Loewe TV-Gerät mit Digital Link Plus über die Euro AV-Buchse angeschlossen, sehen Sie dieses Menü sofort. Auch andere TV­Hersteller verwenden dieses System mit anderen Namen (EasyLink, Mega Logic, Project
50), so dass Sie auch hier das Menü sofort
sehen. Bei TV-Geräten, die die Schaltspannung des
Videorecorders auswerten, wird das Menü ebenfalls sofort angezeigt.
Haben Sie ein anderes TV-Gerät über die Euro AV-Buchse angeschlossen, wählen Sie die AV­Buchse am TV-Gerät aus, an dem der Videore­corder angeschlossen ist. Das ist von Gerät zu Gerät verschieden. Schauen Sie in der Bedie­nungsanleitung Ihres TV-Gerätes nach.
Bild und Ton vom Videorecorder auf dem TV-Gerät
ohne Euro AV-Verbindung
Haben Sie kein Euro AV-Kabel verwendet, dann wird das Menü für die Erstinbetriebnahme vom Sender des Videorecorders über die Antennen­verbindung zum TV-Gerät übertragen.
8
Zurück Ende
Wählen Sie am TV-Gerät den Programmplatz 0. Dieses Programm ist im allgemeinen für optimalen Empfang von Videorecordern vorgesehen.
Ab Werk ist der Sender des Videorecorders auf Kanal 36 im UHF-Bereich eingestellt.
Sollte der Programmplatz 0 Ihres TV-Gerätes nicht auf diesen Kanal 36 eingestellt sein, müssen Sie den Sender des Videorecorders suchen und speichern.
Informieren Sie sich in der Bedienungsanleitung oder in den Menüs Ihres TV-Gerätes, wie der Kanal 36 für den Programmplatz 0 eingestellt wird.
Wenn Sie den Sender gefunden haben, ist das Menü für die Erstinbetriebnahme auf dem Bildschirm zu sehen. Wird der Senderkanal des Videorecorders durch einen Fernsehsender gestört, müssen Sie am Videorecorder auf einen anderen Kanal Umstellen (siehe Kapitel Einstellungen für den Videorecorder – Senderkanal des Videorecor­ders einstellen Seite 23).
Einstellungen bei der ersten Inbetriebnahme
Nach dem erstmaligen Einschalten des Videorecorders wird nach der Menüsprache für den Videorecorder gefragt.
Markieren Sie hier mit den Pfeiltasten der Fernbedienung „Ihre“ Sprache ...
––––––––––– ./Sprache ––––––––––
GB Language D Sprache F Langue I Lingua E Idioma NL Taal
M
E
Zurück Ende
OK
Mit OK
OK
übernehmen
und bestätigen Sie mit OK.
Sie werden nun aufgefordert den Aufstellungs­ort anzugeben. Hierdurch wird nach der Programmsuche eine Sendersortierung entsprechend Ihres Landes vorgenommen.
––––––– ../Gerätestandort –––––––
A Östereich B Belgien CH Schweiz D Deutschland DK Dänemark E Spanien weitere ...
Anwählen, mit
OK
OK übernehmen
M
E
Zurück Ende
Wählen Sie das Land aus, in dem Sie Ihr Gerät betreiben.
OK
Auswahl mit OK übernehmen.
Jetzt startet die automatische Suche der Sender.
–––––– ../Automatisch suchen –––––
Nr. Kanal Fein Name 01 C02 00 BR3 02 C03 00 WDR 03 C05 00 KABEL 04 C06 00 RTL2
Suche aktiv, bitte warten!
E
Ende
Während der Suche werden die gefundenen Sender in der Liste angezeigt. Ein Balken gibt Ihnen einen Überblick über den Suchfortschritt. Nach der Sendersuche werden die Sender sortiert. Im Menü sehen Sie dann„Die Suche ist beendet“.
E
Menü ausblenden oder drücken Sie die M-Taste,
M
wenn ein TV-Gerät mit Digital Link Plus angeschlossen ist, um die Datenübertragung zu starten (siehe Seite 20).
Sie können die Erstinbetriebnahme jederzeit wiederholen (siehe Seite 24).
BA_VCR_31251EU_D2 17.04.2003, 14:10 Uhr8
Alltägliche Handhabung
Videorecorder einschalten/ausschalten
Mit der Taste O auf der Fernbedienung oder am Videorecorder schalten Sie ein.
In der Anzeige am Videorecor-
aRD
19:24
Sie können den Videorecorder auch so einstel­len, dass er in den Strom-Spar-Standby ausschaltet (siehe Seite 23). Dann wird die Anzeige am Videorecorder ausgeschaltet. Der Videorecorder bleibt aber mit dem Stromnetz verbunden. Nur die Leistungsaufnahme wird dabei verringert.
Der Videorecorder schaltet sich selbsttätig 5 Minuten nach der letzten Bedienung, im Stopp­Modus bei nicht geöffnetem Menü, in Bereit­schaft, wenn „Autom. Ausschalten“ auf „Ja“ gestellt ist (siehe Seite 22).
Ist eine Timer-Aufnahme im Videorecorder programmiert, läßt er sich nicht ausschalten.
Der Videorecorder schaltet sich ebenfalls ein, wenn Sie eine Cassette einführen.
Bei eingelegter Cassette schaltet sich der Videorecorder auch ein, wenn Sie eine der Bandlauffunktionen Wiedergabe, Vor­spulenoder Rückspulen ausführen.
der sehen Sie das zuletzt genutzte Programm.
Wenn Sie erneut die Taste O drücken, wird der Videorecorder in Bereitschaft (standby) geschaltet.
In der Anzeige am Videorecor­der sehen Sie die Uhrzeit (abgedunkelt).
VHS-Cassette
Schieben Sie die Cassette in den Schacht. Der Videorecorder zieht
VHS
die Cassette ein. Drücken Sie die Taste. Die
Cassette wird herausgeschoben. War eine Bandlauffunktion aktiv, wird zuerst auf STOP geschaltet. Drücken Sie dann nochmals, um die Cassette herausschieben zu lassen.
Aufnahme-Schutz
Gegen versehentliches Überspielen (Löschen) können Sie Ihre Cassetten schützen. An der Rückseite der Cassette finden Sie eine heraus­brechbare Zunge. Brechen Sie diese heraus, wird die Sicherungsöffnung freigelegt. Mit dieser Cassette ist jetzt keine Aufnahme mehr möglich. Verschließen Sie die Öffnung mit zwei Lagen Klebestreifen, dann können Sie auf diese Cassette wieder aufnehmen.
Generelle Menübedienung
Die Menüs erleichtern Ihnen die Bedienung des Videorecorders. Wie Sie schon bei der ersten Inbetriebnahme gesehen haben, werden die Menüs auf dem Bildschirm des TV-Gerätes dargestellt.
Die Menüs:
M
SV
OK
In den Menüs wählen/einstellen:
Im unteren Teil der Menüs sind die Tasten angegeben, mit denen Sie bedienen können
OK
M
M
VCR-Menü aufrufen
ShowView-Menü aufrufen
Timer-Liste aufrufen
Programmübersicht aufrufen
Menüzeile markieren
Unter-Menü aufrufen mit OK
oder
>>
>
mit
>>
auswählen/einstellen
Ziffern eingeben
... zurück in die vorher gehende Menüebene oder ...
ggf. Einstellung speichern
BA_VCR_31251EU_D2 17.04.2003, 14:10 Uhr9
E
Grau dargestellte Menüzeilen können nicht ausgeführt werden. Das ist der Fall, wenn ein TV­Gerät mit Digital Link Plus angeschlossen ist.
alle Menüs ausblenden
9
Alltägliche Handhabung
Cassette abspielen
Wenn Sie eine bespielte Cassette haben, können Sie jetzt eine Wiedergabe starten. Haben Sie keine, gehen Sie zunächst weiter zum Kapitel „Aufnahme“.
Schieben Sie eine Cassette ein.
VHS
Ist bei der Cassette die Zunge für den Aufnahme­schutz herausgebrochen, startet die Wiedergabe sofort, auch wenn der Videorecorder ausgeschal­tet war. Bei eingelegter Cassette sehen Sie ein Cassetten-Symbol in der Anzeige des Videorecor­ders.
Wurde eine Cassette ohne Aufnahmeschutz eingeschoben, starten Sie die Wiedergabe mit der Tasteam Videorecorder oder auf der Fernbedienung.
PLAY
0:00:12
In beiden Fällen sehen Sie PLAY in der Anzeige des Videorecorders, danach die Anzeige des Band­zählwerkes (Stunden, Minuten, Sekunden)
Jetzt sehen Sie die Wiedergabe vom Videorecorder auf dem Bildschirm Ihres TV-Gerätes.
Wiedergabe stoppen.
Die Wiedergabe stoppt auch am Bandende. Dann wird automatisch zurückgespult.
Wenn Sie die Wiedergabe nicht sehen und die Geräte mit einem Euro AV-Kabel verbunden sind, müssen Sie die AV-Buchse am TV-Gerät anwählen. Das ist von Gerät zu Gerät verschie­den. Schauen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres TV-Gerätes nach. In diesem Fall hat dasTV-Gerät kein Digital Link Plus und reagiert nicht auf Schaltspannung des Videorecorders.
Wenn keine Euro AV-Kabelverbindung herge­stellt wurde, müssen Sie den Programmplatz 0 (Kanal 36) am TV-Gerät wählen, um die Wiedergabe zu sehen.
Spurlage (Tracking)
Die Spurlage wird während der Wiedergabe automatisch eingestellt. Das verhindert Störstreifen im Videobild.
TRACK
Während der automatischen Einstellung sehen Sie in der Anzeige des Videorecorders TRACK und als Status-Anzeige „Tracking“.
Tonwahl
Normalerweise werden beide HiFi Tonkanäle wiedergegeben (Stereo HiFi). Sind auf der Cassette z.B. zwei Sprachen aufgenommen, werden zunächst beide Sprachen über die AV­Buchsen wiedergegeben. Wählen Sie die gewünschte Sprache aus:
wiederholt drücken: Wählen Sie Links oder Rechts für die Sprache. Die Tonwahl wird auf dem Bildschirm dargestellt.
Rechts
Darüber hinaus können Sie zwischen Mono und Stereo wählen. Bei Mono wird von der Längsspur der Cassette wiedergegeben (kein HiFi-Ton). Bei Wiedergabe über den Sender des Videorecorders ist nur Mono-Wiedergabe möglich.
SP Wiedergabe HiFi
Im Bild unten sehen Sie kurzzeitig die Status­Anzeige eingeblendet. „SP“ für Standard Wiedergabe-Geschwindigkeit, „Wiedergabe“, „HiFi“ für die Tonwiedergabe von Aufnahmen, bei denen die HiFi-Tonspuren beschrieben sind, Anzeige des Bandzählwerks und einen Balken für die Restbandanzeige. Die Status-Anzeige kann ausgeschaltet werden, siehe Seite 21.
10
BA_VCR_31251EU_D2 17.04.2003, 14:10 Uhr10
0:00:12
SP Tracking HiFi
Die Spurlage können Sie während einer laufenden Wiedergabe auch manuell steuern, indem Sie die Pfeilta­sten gh auf der Fernbedie­nung drücken.
0:00:12
Alltägliche Handhabung
Pause (Standbild)/Einzelbildfortschaltung
Während der Wiedergabe können Sie auf Standbild umschalten. Das Bild ist System bedingt nicht störungsfrei und ohne Ton. Um die Videoköpfe und das Band zu schonen, wird nach 5 Minuten auf Wiedergabe zurückgeschal­tet.
Pause (Standbild)
Pause
Zeitlupe
Zeitlupenwiedergabe können Sie mit der Pfeiltaste > direkt starten oder während der normalen Wiedergabe darauf umschalten. Das Bild ist System bedingt nicht störungsfrei und ohne Ton.
Slow
Wiedergabe rückwärts
Eine rückwärts laufende Wiedergabe können Sie mit der Pfeiltaste während der normalen Wiedergabe darauf umschalten. Das Bild ist System bedingt nicht störungsfrei und ohne Ton.
Anzeige am Videorecorder Einzelbildfortschaltung:
wiederholt drücken Wiedergabe fortsetzen
Zeitlupe
Anzeige am Videorecorder Wiedergabe fortsetzen
Störungen minimieren
<<
< direkt starten oder
<<
Bildsuchlauf
Während der Wiedergabe können Sie auf Bild­suchlauf vor oder zurück umschalten. Das Bild ist System bedingt nicht störungsfrei und ohne Ton. Sie finden so leicht den Beginn von Aufnahmen auf.
Bildsuchlauf vorwärts
PLAY › ›
PLAY ‹ ‹
Status-Anzeige
Bei Wiedergabe, Aufnahme, schnellem Vor- und Rückspulen und bei Stopp wird beim Auslösen der Funktion die Status-Anzeige kurz einge­blendet. Auch mit der E-Taste können Sie die Status-Anzeige ein- oder ausblenden.
E
Das selbsttätige Einblenden der Status-Anzeige können Sie abschalten, siehe Seite 21.
Wiedergabe stoppen/Cassette auswerfen
Alle Bandlauffunktionen können Sie am Videorecorder oder mit der Fernbedienung stoppen.
Anzeige am Videorecorder
Bildsuchlauf rückwärts
Anzeige am Videorecorder
Wiedergabe fortsetzen
Status-Anzeige ein-/ausblenden
Stoppen mit der Fernbedienung
Stoppen am Gerät/Cassette auswerfen
Schnelles Vor-/Rückspulen
Schnelles Vor- und Rückspulen können Sie dann ausführen, wenn keine andere Bandlauffunktion ausgeführt wird oder sich der Videorecorder in Bereitschaft befindet.
Rückspulen
Vorspulen
Spulen stoppen
Während des schnellen Rückspulens einer Cassette können Sie mit der Ein/Aus-Taste O am Gerät oder der Fernbedienung abschalten. Nachdem die Cassette zurückgespult ist, wird der Videorecorder automatisch in Bereitschaft ausgeschaltet.
Memory Stopp bei 000
Sie können an einer beliebigen Stelle des Bandes das Zählwerk auf 000 stellen, z.B. am Beginn einer neuen Aufnahme.
000
0:00:00
Wird das Band zurückgespult, stoppt es bei 000, wenn die Funktion „Stop bei 000“ im Menü „Einstellungen“ aktiviert ist (siehe Seite 20).
Zählwerk bei laufender Wieder­gabe auf 000 stellen
Anzeige am Videorecorder
Wiedergabe rückwärts
--PLAY
BA_VCR_31251EU_D2 17.04.2003, 14:10 Uhr11
Anzeige am Videorecorder normale Wiedergabe fortsetzen
StOP
aRD
Die Cassette werfen Sie aus, indem Sie nochmals auf die Taste am Gerät drücken.
Anzeige am Videorecorder
nach kurzer Zeit wird das am Videorecorder gewählte Programm angezeigt.
11
Alltägliche Handhabung
Aufnahme einer TV­Sendung
Bespielbare Cassette einlegen
Schieben Sie eine Cassette ohne Aufnahmeschutz (Zunge nicht
VHS
herausgebrochen) in den Cassettenschacht.
Programm wählen
Wenn Sie eine Aufnahme manuell starten wollen, müssen Sie zuerst das Fernsehprogramm am Videorecorder wählen. Läuft die Aufnahme, ist ein Programmwechsel am Videorecorder nicht möglich. Das gewählte Programm wird in der Anzeige am Videorecorder angezeigt.
... mit den Pfeiltasten der Fernbedienung
Programm auf/ab
ZDF
...mit den Zahlentasten der Fernbedienung
7
lang
2
kurz kurz
... über die Programmübersicht
OK
12
Anzeige am Videorecorder
1-stellige Programme
Taste 0 – 9 eine Sekunde gedrückt halten, dann wechselt das Programm sofort. Oder Taste 0 – 9 kurz drücken, dann wechselt das Programm nach 2 Sekunden.
2-stellige Programme
7
Beide Zifferntasten kurz nacheinander drücken, dann wechselt das Programm.
Programmübersicht aufrufen.
–––––– Programmübersicht ––––––
AVS 04 BR AV3 05 HR AV2 06 N 3
AV107MDR 3 01 ARD 08 BR-AL 02 ZDF 09 PHOEN 03 WDR 10 3SAT
Auswählen, mit
OK
OK umschalten
M
E
Zurück Ende
Programm markieren
OK
...am Videorecorder
P– P+
Aufnahmegeschwindigkeit wählen
Mit der Taste LP auf der Fernbedienung wählen Sie die Aufnahmegeschwindkeit. Normalerweise verwenden Sie „Standard-Play“(SP). Wenn Sie „Long Play“ (LP) wählen, verdoppelt sich die Aufnahmezeit einer Cassette.
LP
In der Anzeige des Videorecorders und in der Status-Anzeige sehen Sie LP oder SP bei Casset­ten ohne Aufnahmeschutz. Bei Long Play (LP) verringert sich bei Wiedergabe die Bild- und Tonqualität. Bei Wiedergabe erkennt der Videore­corder die Aufnahmegeschwindigkeit.
Aufnahme starten
Die Aufnahme können Sie sowohl am Gerät, als auch mit der Fernbedienung starten.
... mit der Fernbedienung
+
Hinweis: Wenn Digital Link Plus aktiv und der Videorecorder in Bereitschaft ist, wird das am TV­Gerät gewählte Programm aufgenommen.
... am Videorecorder
REC
Record
0:00:12
In der Anzeige des Videorecorders sehen Sie bei laufender Aufnahme die rote REC-Anzeige.
auf markiertes Programm schalten
mit den Tasten P+ und P– unter der Abdeckklappe.
Taste drücken, um zwischen SP und LP umzuschalten.
Halten Sie die Aufnahme-Taste gedrückt, drücken Sie dann die Wiedergabe-Taste.
Öffnen Sie die Abdeckklappe. Drücken Sie die Aufnahme-Taste REC.
Anzeige am Videorecorder Bandzählwerk-Anzeige am VCR
Aufnahmezeit begrenzen
Die Aufnahmezeit können Sie nach dem Start der Aufnahme in Schritten von 30 Minuten begren­zen.
+
0:30
1:00
Sie können so bis zu 4 Stunden 30 Minuten Aufnahmezeit vorgeben, bei Longplay bis zu 9 Stunden. Anschließend wird die Restzeit der Aufnahme angezeigt.
Aufnahme unterbrechen
Die Aufnahme können Sie für max. 5 Minuten unterbrechen, indem Sie die Pause-Taste drücken. Das Band wird jetzt vor den rotierenden Videoköpfen angehalten. Nach erneutem Drücken der Pause-Tastewird die Aufnahme ohne sichtbare Störungen fortgesetzt.
Werden 5 Minuten Pause überschritten, schaltet der Videorecorder automatisch auf STOP. Während der Aufnahme-Pause kann das Programm für den Videorecorder umgeschaltet werden. Die Aufnahme kann auch fortgesetzt werden, indem Sie die Aufnahme erneut starten.
Aufnahme beenden
Auch wenn das Bandende erreicht wird, stoppt die Aufnahme und das Band wird zurückgespult und herausgeschoben.
Halten Sie die Aufnahme-Taste bei laufender Aufnahme ge­drückt, drücken Sie dann die Wiedergabe-Taste.
Anzeige am Videorecorder beim nächsten Druck auf
usw.
Aufnahme-Pause
Aufnahme fortsetzen.
Aufnahme beenden (STOP)
BA_VCR_31251EU_D2 17.04.2003, 14:10 Uhr12
Alltägliche Handhabung
Direktaufnahme
Das TV-Programm, welches Sie gerade am TV­Gerät anschauen, können Sie sofort aufneh­men, ohne eine Programmwahl am Videorecor­der vornehmen zu müssen. Bei Programmen, die über Antenne oder Kabel empfangen werden, erkennt der Videorecorder welches Programm aufgenommen werden soll und verwendet das eigene Empfangsteil. Voraussetzungen:
• Das TV-Gerät ist mit Digital Link Plus (oder bei anderen Herstellern mit dem vergleich­baren System) ausgestattet.
•TV-Gerät und Videorecorder sind mit einem Euro AV-Kabel verbunden.
• Im Videorecorder ist eine Cassette ohne Aufnahmesperre eingelegt.
• Der Videorecorder muss sich in Bereitschaft befinden (wenn er eingeschaltet ist, wird das Programm verwendet, welches gerade am Videorecorder eingestellt ist).
+
Der Videorecorder nimmt das am TV-Gerät eingestellte Programm auf. Sie können das TV­Gerät jetzt ausschalten. Oder Sie schalten auf ein anderes Programm oder die Wiedergabe von einem zweiten Videorecorder oder einem DVD-Spieler um.
Wird bei einem TV-Gerät mit Digital Link Plus oder einem vergleichbaren System gerade ein Satelliten-Programm angeschaut, dann wird Bild und Ton über das Euro AV-Kabel übertra­gen. Der Videorecorder stellt als Aufnahme­quelle AV 1 ein. Das TV-Gerät können Sie in diesem Fall in Bereitschaft ausschalten (am Loewe TV-Gerät leuchten dann die rote und grüne Anzeige). Auf andere Satelliten-Program­me können Sie nur dann umschalten, wenn Ihr TV-Gerät über zwei Satelliten-Tuner verfügt. Sie können aber auf Programme umschalten, die über Antenne oder Kabel empfangen werden.
Aufnahme starten
Überspielung von einem Videorecorder/Camcorder
Verwenden Sie hierzu die Euro AV-Buchse 2 oder die Cinch-Buchsen an der Front des Videorecor­ders und wählen Sie die Buchse an. Beachten Sie die Einstellungen für die Euro AV-Buchse 2 auf Seite 23, wenn kein Pay-TV Decoder angeschlos­sen ist.
Buchse(n) auswählen, wiederholt drücken
AV2 AVS
+
und gleichzeitig Wiedergabe des zweiten Videorecorders oder des Camcorders starten.
Anzeige am Videorecorder AV2 für die Euro AV-Buchse 2 AVS für die Cinch-Buchsen an der Front
Aufnahme starten
Bild vom VCR-Tuner, Ton von der HiFi-Anlage aufnehmen
Wird zeitgleich für eine TV-Sendung der Ton über Radio gesendet, können Sie das Bild vom Empfangsteil des Videorecorders und den Ton von der HiFi-Anlage aufzeichnen. Hierzu müssen Sie das Tonsignal Ihrer HiFi-Anlage den Cinch­Buchsen an der Front des Videorecorders zuführen.
Wählen Sie für den Videorecorder das Fernsehprogramm. Stellen Sie an der HiFi-Anlage den entsprechenden Sender ein.
Buchse auswählen; so oft drücken, bis SC angezeigt wird.
SC--02
Die Ziffer danach zeigt den Speicherplatz des gewählten Programms an.
+
Aufnahme starten.
Videorecorder mit der Video-Bedienleiste des Loewe TV-Gerätes steuern
Loewe TV-Geräte verfügen über eine Video­Bedienleiste, die mit der Taste V= aufgerufen wird. Mit dieser Bedienleiste können Sie die wichtigsten Funktionen des Videorecorders steuern. Dazu muß am Videorecorder Digital Link einge­schaltet werden.
Digital Link am Videorecorder einschalten
Pause-Taste gedrückt halten,
+
dann P+ drücken
P+
LINK
Weitere Einzelheiten zu dieser Einstellung, siehe Seite 24.
Mit der Video-Bedienleiste bedienen
V
OK
Funktionen der Videobedienleiste:
O VCR ein/standby StoppenRückspulen VorspulenWiedergabe AufnahmeStandbild/Pause AUX VCR auf AV1
Anzeige am Videorecorder.
Videobedienleiste am Loewe TV-
=
Gerät aufrufen
VCR STOP
OK
falls mehrere AV-Geräte ange­schlossen sind: Gerät auswählen
Funktion anwählen
Funktion ausführen
❚❚
▼▼▼
i
Info Menü
M E
umschalten
AUX
Ende
13
BA_VCR_31251EU_D2 17.04.2003, 14:10 Uhr13
Alltägliche Handhabung
Timer-Funktionen – Überblick
Sie wollen Aufnahmen während Ihrer Abwesen­heit durchführen. Dazu bietet Ihnen der Videore­corder, aber auch das Loewe TV-Gerät, komforta­ble Möglichkeiten, die Aufnahme zu programmie­ren.
Sie haben eine Programmzeitschrift mit ShowView-Zahlen. Benutzen Sie dann den ShowView-Timer des Videorecorders.
Sie haben die Möglichkeit für einmalige, Mo-Fr, tägliche (Mo-So) oder wöchentliche Aufnahmen am Videorecorder zu programmieren.
Wenn Sie den Videorecorder an ein Loewe TV­Gerät neuer Generation (MediaPlus Q2400/ Q2500) angeschlossen haben, können Sie komfortabel Timer-Aufnahmen programmieren. Als Programmierhilfen stehen hier EPG (Electronic Program Guide) und Teletext zur Verfügung.
Im Videobetrieb des TV-Gerätes rufen Sie das Video-Menü auf und wählen hier, ob Sie mit Hilfe des EPG oder Teletext programmieren wollen. Bei EPG können Sie, ausgewählt nach Tag und Zeit, Programm und Themen, die Sie interessierenden Sendungen anzeigen lassen. Markieren Sie die Sendung, die Sie aufnehmen wollen. Die Timer­daten werden an den Videorecorder übertragen. Bei der Programmierung über Teletext wählen Sie den Sender aus, suchen dann in der Liste die aufzunehmende Sendung aus.
Wird die aufzunehmende Sendung über Satellit empfangen, wird Bild und Ton vom TV-Gerät über das Euro AV-Kabel an den Videorecorder übertra­gen.
Bis zu sieben Programmierungen pro Monat sind am Videorecorder möglich.
Der Videorecorder verfügt über eine Schaltung, die bei Unterbrechung der Stromversorgung sicher stellt, dass die gespeicherten Sender und die programmierten Timerdaten nicht verloren gehen.
Das sollten Sie beachten:
• Ist eine Aufnahme programmiert und keine Cassette geladen, blinkt das Cassetten-Symbol in der Anzeige des Videorecorders.
• Schieben Sie eine Cassette ohne Aufnahme­sperre in den Cassettenschacht.
• Wird eine Cassette mit herausgebrochener Zunge (Aufnahmesperre aktiv) geladen, wird diese nach dem Ausschalten in Bereitschaft wieder herausgeschoben.
• Die Cassette muss natürlich entsprechend der programmierten Aufnahmezeit über genügend Kapazität verfügen.
• Ist eine Timer-Aufnahme im Videorecorder programmiert, sehen Sie oberhalb des Cassetten-Symbols „TIMER“.
• Beim Programmieren einer Timer-Aufnahme am TV-Gerät muss im Videorecorder eine Cassette ohne Aufnahmesperre eingelegt sein, sonst werden keine Timer-Daten im Videorecor­der gespeichert.
•Wurde eine Satelliten-Aufnahme am Loewe TV-Gerät programmiert, blinkt das Cassetten­Symbol nicht, denn im Timer des Videorecor­ders stehen hierfür keine Daten. Der Videore­corder schiebt auch eine Cassette mit Aufnahmeschutz nicht heraus, wenn in Bereitschaft ausgeschaltet wird. Der Aufnahmevorgang wird vom TV-Gerät gesteuert. Sie müssen diese Dinge prüfen und beachten, damit eine Aufnahme vom Satelli­ten-Tuner des Loewe TV-Gerätes gelingt. Das TV-Gerät darf nicht vom Stromnetz getrennt oder mit dem Netzschalter ausgeschaltet werden, weil sonst die Timer-Daten verloren gehen. Dagegen darf der Videorecorder ausgeschaltet werden, aber nicht vom Stromnetz getrennt werden (Netzstecker nicht abziehen!).
• Wird bei einem Loewe TV-Gerät ohne Digital Link Plus, aber mit Digital Link, eine Aufnahme am TV-Gerät programmiert, muß am Videore­corder Digital Link eingeschaltet werden (siehe Seite 23). Die Aufnahme wird dann auch für
Sender, die über Kabel oder Antenne empfangen werden, vom TV-Gerät gesteu­ert. Bild und Ton werden vom TV-Gerät an den Videorecorder übertragen. Während der Aufnahme ist ein Programmwechsel nicht möglich, außer Sie haben einen weiteren TV-Tuner oder geben von einem zweiten Videorecorder oder einem DVD-Spieler wieder.
• Wird bei einem Loewe TV-Gerät eine Timer­Aufnahme auf „täglich“ eingestellt, wird am Videorecorder „Mo–Fr“ angewendet. Korrigieren Sie dies am Videorecorder, wenn Sie täglich von Montag–Sonntag aufneh­men lassen wollen, indem Sie hier „täglich“ auswählen.
• Die VPS-Zeit ist in der Regel die Startzeit der Sendung. Wenn VPS wirken soll, muss exakt diese Zeit eingegeben werden. Wollen Sie nur einen Teil der Sendung aufnehmen, deaktivieren Sie VPS bei den Timer­Einstellungen und geben Sie die entspre­chende Zeit ein. Wurde z.B. eine Ersatz-Sendung in das Programm aufgenommen, ist die VPS-Zeit nicht die Startzeit.
14
BA_VCR_31251EU_D2 17.04.2003, 14:10 Uhr14
Alltägliche Handhabung
ShowView-Timer
SV
OK
M
ShowView-Menü aufrufen Geben Sie mit den Zifferntasten
der Fernbedienung die Zahl aus der Programmzeitschrift ein. Die Bindestriche geben Sie nicht ein, sie dienen nur der besseren Lesbarkeit.
––––––––– SHOWVIEW ––––––––––
Kennzahl 1234567??
... Eingabe,
OK
mit OK weiter
Drücken Sie die OK-Taste , das Menü „Timer-Daten“ wird angezeigt.
––––––––– ../Timer-Daten ––––––––
Programm ZDF Tag 18 Aufnahmeart Einmalig Aufnahmezeit 23:00–00:30 VPS Ja LP/SP SP
Auswählen oder
OK
... Eingabe
Wählen Sie ggf. das Programm aus, oder geben Sie mit den Zifferntasten die Programmzahl ein.
Überprüfen Sie den Tag und die Zeiten
Aufnahmeart: Einmalig, Mo–Fr, Täglich, Wöchentlich wählen
VPS anwenden: Ja oder Nein wählen
LP/SP: Aufnahme­geschwindigkeit wählen
Speichern
M
Zurück
E
Ende
M
Speich.
E
Abbruch
Wenn Sie mehrere Aufnahmen programmieren, vergewissern Sie sich, dass nicht mehrere Sendungen zur gleichen Zeit oder „überlap­pend“ oder von der Dauer zu lang für die eingelegte Cassette programmiert wurden. Schauen Sie im VCR-Menü unter Timer-Liste nach und überprüfen Sie die eingelegte Cassette.
Sollte die eingegebene ShowView-Zahl nicht zu dem erwarteten Ergebnis führen, überprüfen Sie Datum (Jahr) und Uhrzeit im VCR-Menü unter „Zeit und Datum“.
Timer von Hand programmieren/ändern
Timer-Liste aufrufen
freien Timer wählen (kein Eintrag, nur Striche) oder zu ändernden Timer markieren
––––––––– .../Timer-Liste –––––––––
Pr. Tag Zeit VPS ZDF 18 23:00–00:30 SP ––– – ––– – ––– – ––– – ––– – –––
M
Zurück
E
Ende
M
Speich.
E
Abbruch
OK
OK: Eingeben
OK
OK-Taste drücken, für das
Eingabe-Menü
––––––––– .../Timer-Daten ––––––––
Programm ARD Tag 16 Aufnahmeart Einmalig Aufnahmezeit 18:30–20:30 VPS Ja LP/SP SP
Auswählen oder
OK
... Eingabe
Programm: mit den Pfeiltasten
< >< >
< > einstellen oder mit
< >< >
Zifferntasten Programmzahl eingeben
jeweils weiter zum nächsten Menüpunkt
Tag: eingeben; wenn dieser kleiner ist als der heutige, wird er für den nächsten Monat angewendet. Mit Zifferntasten eingeben oder mit den
< >< >
Pfeiltasten
< > einstellen
< >< >
Aufnahmeart: Einmalig, Mo–Fr, Täglich, Wöchentlich wählen
Aufnahmezeit: mit den Zifferntasten der Fernbedienung eingeben
VPS anwenden: Ja oder Nein wählen
LP/SP: Aufnahme­geschwindigkeit wählen
M
Speichern
Timer löschen
Timer-Liste aufrufen
zu löschenden Timer markieren
löschen
Auch die vom Loewe TV-Gerät an den Videore­corder übertragenen Timer-Daten müssen Sie in der Timer-Liste löschen. Am TV-Gerät im Menü „Timer löschen“ finden Sie keine Timer-Daten. Sie finden dort nur Timer-Daten, wenn eine Sendung von einem Satelliten-Sender program­miert wurde. Während einer laufenden Timer-Aufnahme können Sie die Timer-Aufnahme mit der STOP­Taste beenden. Die Timer-Daten in der Timer­Liste werden gelöscht.
15
BA_VCR_31251EU_D2 17.04.2003, 14:10 Uhr15
Alltägliche Handhabung
Timer am Loewe TV-Gerät programmieren
Wenn Sie den Videorecorder an ein Loewe TV­Gerät mit Chassis MediaPlus Q2500 ange­schlossen haben, dann können Sie wie hier beschrieben Timer-Aufnahmen am TV-Gerät programmieren. Eine Cassette ohne Aufnahme­sperre muss im Videorecorder eingelegt sein, sonst werden keine Timer-Daten an den Videorecorder übertragen .
Mit EPG programmieren
• Sie haben sich im EPG eine Sendung ausgesucht und diese markiert.
• Drücken Sie die rote Taste für Aufnahme.
• Das Aufnahme Menü wird jetzt angezeigt.
• Überprüfen Sie die Timer-Daten und bestätigen Sie dann mit der OK-Taste.
• Wird die Sendung über Kabel oder Antenne empfangen, werden die Timer-Daten an den Videorecorder übertragen (Meldung: „Timerdaten an Digital Link Plus-Recorder übertragen“). Ist keine Cassette oder eine Cassette mit Aufnahmeschutz eingelegt, werden keine Daten übertragen. Meldung in der Anzeige des Videorecorders: „ERROR“.
• Am Videorecorder finden Sie die Timer­Daten in der Timer-Liste.
• Markieren Sie die Zeile mit den neuen Timer-Daten und drücken Sie OK für „Ändern“,wenn Sie überprüfen oder einstellen wollen, ob in normaler oder langsamer Aufnahmegeschwindigkeit aufgenommen werden soll.
• Speichern Sie ggf. Ihre Einstellung mit der M-Taste.
• Wird die Sendung über den Satelliten-Tuner des Loewe TV-Gerätes empfangen, werden die Timer-Daten im TV-Gerät gespeichert (Meldung: „Timer-Daten übernommen“).
• So finden Sie die Timer-Daten für Satelliten­Aufnahmen im TV-Gerät: im Videobetrieb das Video-Menü aufrufen, Timer ändern oder löschen auswählen und mit OK aufrufen. In der Timer-Liste des Videorecor­ders ist kein Eintrag. Legen Sie eine Cassette ohne Aufnahmeschutz ein. Wählen Sie die Aufnahmegeschwindigkeit SP oder LP, wie oben beschrieben, weil diese Einstellung über Digital Link Plus nicht erfolgt.
Mit Teletext
Sie wollen eine Sendung aufnehmen und wissen das TV-Programm und den Beginn.
• Rufen Sie die Video-Bedienleiste (Video­Betrieb) mit der Taste V= auf.
• Rufen Sie mit der M-Taste das Video-Menü auf.
• Markieren Sie „Timeraufnahme“ und drücken Sie OK.
• Markieren Sie „Über Teletext“ und drücken Sie OK.
• In der folgenden Übersicht wählen Sie das TV-Programm aus und fahren mit OK fort.
• Die erste Teletext-Seite mit dem Programm­angebot des gewählten Senders wird angezeigt. Blättern Sie mit der grünen Taste, um die Seite zu finden, auf der die Start-Zeit der Sendung angegeben ist.
•Wenn Sie die Seite gefunden haben, die die Sendung enthält, die Sie aufnehmen wollen, markieren Sie mit den Pfeiltasten die Zeit und drücken OK.
• Das Aufnahme Menü wird jetzt angezeigt.
• Überprüfen Sie die Timer-Daten und bestätigen Sie dann mit der OK-Taste.
• Wird die Sendung über Kabel oder Antenne empfangen, werden die Timer-Daten an den Videorecorder übertragen (Meldung: „Timerdaten an Digital Link Plus-Recorder übertragen“). Ist keine Cassette oder eine Cassette mit Aufnahmeschutz eingelegt, werden keine Daten übertragen. Meldung in der Anzeige des Videorecorders: „ERROR“.
• Am Videorecorder finden Sie die Timer­Daten in der Timer-Liste.
• Markieren Sie die Zeile mit den neuen Timer-Daten und drücken Sie OK für „Ändern“, wenn Sie überprüfen oder einstellen wollen, ob in normaler oder langsamer Aufnahmegeschwindigkeit aufgenommen werden soll.
• Speichern Sie ggf. Ihre Einstellung mit der M-Taste.
• Wird die Sendung über den Satelliten-Tuner des Loewe TV-Gerätes empfangen, werden die Timer-Daten im TV-Gerät gespeichert (Meldung: „Timer-Daten übernommen“).
• So finden Sie die Timer-Daten für Satelliten­Aufnahmen im TV-Gerät: im Videobetrieb das Video-Menü aufrufen, Timer ändern oder löschen auswählen und mit OK aufrufen. In der Timer-Liste des Videorecor­ders ist kein Eintrag. Legen Sie eine Cassette ohne Aufnahmeschutz ein. Wählen Sie die Aufnahmegeschwindigkeit SP oder LP, wie zuvor beschrieben, weil diese Einstellung über Digital Link Plus nicht erfolgt.
16
BA_VCR_31251EU_D2 17.04.2003, 14:10 Uhr16
Einstellungen für den Videorecorder
Sprache
Bei der ersten Inbetriebnahme haben Sie bereits „Ihre“ Menü-Sprache eingestellt. Wenn die Sprache versehentlich von Ihnen selbst oder von einem anderen Benutzer verändert wurde, müssen Sie die Sprache erneut einstellen. Damit Sie auch in einer für Sie unverständlichen Sprache den Menüpunkt „Sprache“ finden, haben wir ihn in die letzte Zeile des VCR-Menüs platziert. Gehen Sie folgendermaßen vor:
M
OK
OK
VCR-Menü aufrufen
letzten Menüpunkt markieren
–––––––––– VCR-Menü ––––––––––
Timer-Liste Spezial-Infos Zeit und Datum Programme Einstellungen Sprache
Anwählen und
OK
mit OK weiter
M
E
Zurück Ende
und mit OK aufrufen. Die Auswahl der Menü-Sprachen wird angezeigt
––––––––––– ./Sprache ––––––––––
GB Language D Sprache F Langue I Lingua E Idioma NL Taal
Mit OK
OK
übernehmen
M
E
Zurück Ende
wählen Sie jetzt Ihre Menü­sprache aus
bestätigen Sie mit OK
Spezial-Infos
Im VCR-Menü finden Sie unter Spezial-Infos Angaben über den Zustand der Videoköpfe, ob der Aufnahmeschutz aktiv ist oder nicht, die Anzahl der Timer und den nächsten Timer für Aufnahmen mit dem Videorecorder. So rufen Sie die Spezial-Infos auf:
M
OK
E
VCR-Menü aufrufen
Zeile „Spezial-Infos“ markieren
und mit OK aufrufen. Die Auswahl der Spezial-Infos wird angezeigt
–––––––––– VCR-Menü ––––––––––
Timer-Liste Spezial-Infos Zeit und Datum Programme Einstellungen Sprache
Anwählen und
OK
mit OK weiter
M
E
Zurück Ende
markieren Sie die gewünschte Info. Unter den Menüpunkten wird die jeweils zugehörige Information angezeigt.
––––––––– ./Spezial-Infos ––––––––
Status Videoköpfe Aufnahmeschutz Timeranzahl Nächster Timer
Nein
Auswählen
M
E
Zurück Ende
Menü ausblenden
Zeit und Datum
Eine genaue Zeit und das richtige Datum benötigen Sie, um Timer-Aufnahmen program­mieren zu können (auch bei ShowView). Zeit und Datum brauchen Sie nur dann manuell einzustellen, wenn die Sender, die Sie empfan­gen, keine oder falsche Daten übertragen oder der Menüpunkt „Autom einst.“ im Menü „Zeit und Datum“ auf „Nein“ gestellt ist. Dazu gehen Sie folgendermaßen vor:
M
OK
E
VCR-Menü aufrufen
Zeile „Zeit und Datum“ markieren
und mit OK aufrufen. Das Menü Zeit und Datum wird angezeigt.
Wählen Sie in der Zeile „Autom. einst.“ „Nein“ an. Es erschei­nen die Menü-Zeilen für Zeit und Datum.
–––––––– ./Zeit und Datum –––––––
Autom. einst. Nein Zeit 21:15 Datum 23.11.02
OK
Auswählen
... Eingabe
M
E
Zurück Ende
Wählen Sie nacheinander diese Menü-Zeilen an und geben Sie die aktuelle Uhrzeit und das Datum mit den Zifferntasten der Fernbedienung ein.
Menü ausblenden
E
BA_VCR_31251EU_D2 17.04.2003, 14:10 Uhr17
Menü ausblenden
17
Einstellungen für den Videorecorder
TV-Programme bei Digital Link Plus
Wenn Sie den Videorecorder an ein TV-Gerät mit Digital Link Plus, oder mit einem vergleichbaren System bei anderen Herstellern (z.B. EasyLink, Mega Logic, Project 50), angeschlossen haben, wird die Programmliste vom Fernsehgerät auf den Videorecorder übertragen. Das geschieht dann, wenn Sie den Videorecorder am TV-Gerät anmelden oder wenn Sie die Programme am TV­Gerät verändern (umsortieren, löschen, weitere hinzufügen). Nach einer solchen Veränderung wird das TV-Gerät Sie auffordern, die Übertra­gung der geänderten Programmliste zu starten. Der Videorecorder erkennt ein angeschlossenes TV-Gerät mit Digital Link Plus oder das vergleich­bare System eines anderen Herstellers und stellt den Videorecorder darauf ein. Dann können Sie am Videorecorder keine TV-Programme suchen, löschen oder sortieren. Die Menüpunkte werden grau dargestellt, bei der automatischen Suche ist es nur möglich, die Programmdaten vom TV­Gerät zu übernehmen.
Beachten Sie bitte, dass alle Programme, die Sie über Antenne oder Kabel empfangen, auf den Programmplätzen 1 bis 88 im TV-Gerät gespei­chert sein müssen. Wenn Sie vom TV-Gerät nicht aufgefordert werden, die Programmdaten zu übertragen, dann starten Sie die Übertragung am Videorecor­der. Starten Sie die Übertragung im VCR-Menü – Programme –„Vom TV übernehmen”. Führen Sie bitte alle Veränderungen an den Programmen nur am TV-Gerät durch, wenn Ihr TV-Gerät mit Digital Link Plus ausgerüstet ist oder mit einem vergleichbaren System bei anderen Herstellern. Verfügt Ihr TV-Gerät, an das Sie den Videorecor­der angeschlossen haben, nicht über Digital Link Plus oder ein vergleichbares System, dann sollten Sie die Programmlisten von Videorecorder und TV-Gerät einander angleichen. Das erleich­tert Ihnen das Auffinden der Programme am TV­Gerät und am Videorecorder.
18
TV-Programme am Videorecorder suchen
Sie haben ein TV-Gerät ohne Digital Link Plus oder ein vergleichbares System eines anderen Herstellers. In diesem Fall müssen Sie die zu empfangenden Sender am Videorecorder automatisch suchen lassen oder manuell eingeben. Vor der automatischen Suche sollten Sie zuerst den Gerätestandort (das Land) angeben. Dann wird nach der automatischen Suche eine länderspezifische Sortierung der gefundenen Sender vorgenommen.
Gerätestandort einstellen
M
OK
OK
OK
VCR-Menü aufrufen
„Programme“ markieren
„Programme“ aufrufen
„Gerätestandort“ markieren
„Gerätestandort“ aufrufen
––––––– ../Gerätestandort –––––––
A Östereich B Belgien CH Schweiz D Deutschland DK Dänemark E Spanien weitere ...
Anwählen, mit
OK
OK übernehmen
M
E
Zurück Ende
Wählen Sie das Land aus, in dem Sie Ihr Gerät betreiben.
Auswahl übernehmen. Das Menü „Programme“ wird wieder angezeigt.
TV-Programme automatisch suchen
Nachdem Sie den Gerätestandort angegeben haben, starten Sie die Sendersuche.
„Automatisch suchen“ markieren
––––––––– ./Programme –––––––––
Gerätestandort Automatisch Suchen Manuell einstellen Sortieren/Löschen Vom TV übernehmen
M
E
Zurück Ende
OK
Anwählen und mit
OK
OK weiter
„Automatisch suchen“ aufrufen
automatische Suche mit OK
OK
starten
–––––– ../Automatisch suchen –––––
Nr. Kanal Fein Name 01 C02 00 BR3 02 C03 00 WDR 03 C05 00 KABEL 04 C06 00 RTL2
Suche aktiv, bitte warten!
E
Ende
Während der Suche werden die gefundenen Sender in der Liste angezeigt. Ein Balken gibt Ihnen einen Überblick über den Suchfortschritt. Nach der Sendersuche werden die Sender sortiert. Anschließend sehen Sie im Menü „Die Suche ist beendet“.
E
Menü ausblenden
BA_VCR_31251EU_D2 17.04.2003, 14:10 Uhr18
Einstellungen für den Videorecorder
Sortieren/Löschen
Wie schon in der Einleitung zu diesem Kapitel erwähnt, sortieren und löschen Sie Programme am Videorecorder nur, wenn kein Digital Link Plus TV-Gerät oder ein Gerät mit vergleichba­rem System eines anderen Herstellers ange­schlossen ist.
M
VCR-Menü aufrufen
„Programme“ markieren
OK
„Programme“ aufrufen
„Sortieren/Löschen“ markieren
OK
„Sortieren/Löschen“ aufrufen
––––– ../Sortieren/Löschen –––––
Nr. Kanal Fein Name 01 C08 00 ARD 02 C07 00 ZDF 03 S17 00 WDR 3 04 C02 00 BR3 05 S09 00 HR3 06 S21 00 N3 weitere ...
OK: Sortieren
OK
: Löschen
M
Zurück
E
Ende
das Programm markieren, welches an eine andere Stelle verschoben oder gelöscht werden soll
OK
OK -Taste zum Sortieren drücken
Programm verschieben
OK
Verschiebung abschließen
zum Löschen eines markierten Programms drücken Sie die
<<
Taste
< .
<<
TV-Programme manuell einstellen
Benutzen Sie das manuelle Einstellen von Programmen, wenn ein neues TV-Programm empfangen werden kann, ein fehlender Programmname eingegeben oder ein Sender fein abgestimmt werden soll. Ist der Videorecorder an ein TV-Gerät mit Digital Link Plus oder einem vergleichbaren System angeschlossen, können Sie nur den Sender fein abstimmen. Die übrigen Menüpunkte sind nicht ausführbar. Diese Einstellungen können Sie nur am TV-Gerät vornehmen.
M
VCR-Menü aufrufen
„Programme“ markieren
OK
„Programme“ aufrufen
„Manuell einstellen“ markieren
OK
„Manuell einstellen“ aufrufen
–––––– ../Manuell einstellen ––––––
Programmnummer 33 Kanal-Bereich Kabel Kanal S21 Feinabstimmung 00 Programmname ORF Programm suchen
Auswählen oder
OK
... Eingabe
M
Speich.
E
Abbruch
Markieren Sie „Programm­nummer“ ...
... und geben Sie einen freien Speicherplatz ein.
Markieren Sie „Kanal-Bereich“.
Für die Kanäle E02 ... E12 und E21 ... E69 wählen Sie VHF/UHF. Für die Kabelkanäle S01 ... S41 wählen Sie „Kabel“.
Wenn Sie die Kanalnummer des Programms wissen, markieren Sie „Kanal“ und geben die Kanalnummer (zweistellig – z.B. 02 für Kanal 2) mit den Zahlentasten der Fernbedienung ein. Wenn Sie die Kanalnummer nicht wissen, markieren Sie „Programm suchen“ und starten die Suche mit der OK-Taste. Wenn Sie den neuen Sender gefunden haben, überprüfen Sie den Programmnamen, der in den meisten Fällen vom Sender mit übertragen wird. Falls kein Name übertragen wurde:
„Programmname“ markieren
OK-Taste drücken, um zu ändern. An der ersten Stelle des Namens
OK
blinkt ein Unterstrich. Geben Sie hier das erste Zeichen ein, aber kein Leerzeichen.
Wählen Sie mit den Pfeiltasten einen Buchstaben oder eine Zahl.
Gehen Sie weiter zur nächsten Stelle des Namens ...
... und wählen Sie erneut einen Buchstaben oder eine Zahl (bis zu 5 Zeichen).
Wenn Sie fertig sind, drücken Sie
OK
die OK-Taste.
19
BA_VCR_31251EU_D2 17.04.2003, 14:10 Uhr19
Einstellungen für den Videorecorder
Programme vom TV übernehmen
Wenn Sie am angeschlossenen TV-Gerät Änderun­gen an den Programmen für Antenne oder Kabel (nicht Satellit) vorgenommen haben, müssen die neuen Programmdaten vom Videorecorder übernommen werden (bei TV-Geräten mit Digital Link Plus oder vergleichbaren Systemen anderer Hersteller). Dadurch wird sichergestellt, dass bei Direkt- und Timeraufnahmen der Videorecorder das richtige Programm aufnimmt.
So übernehmen Sie die Programmdaten vom TV­Gerät:
M
VCR-Menü aufrufen
„Programme“ markieren
OK
„Programme“ aufrufen
„Vom TV übernehmen“ markieren
––––––––– ./Programme –––––––––
Gerätestandort
Automatisch Suchen
Manuell einstellen
Sortieren/Löschen
Vom TV übernehmen
Anwählen und mit
OK
OK weiter
M
E
Zurück Ende
Einstellungen
Hinter dem Menüpunkt „Einstellungen“ im VCR-Menü finden Sie eine Reihe von Einstellun­gen für den Videorecorder.
Farbnorm
Standardmäßig wird die Farbnorm verwendet, mit der aufgezeichnet wurde. Der Videorecorder erkennt die Norm automatisch. Erkennt der Videorecorder die Farbnorm nicht, müssen Sie diese von Hand einstellen. So können Sie von Autom. nach PAL oder MESECAM umschalten.
M
OK
VCR-Menü aufrufen
„Einstellungen“ markieren
–––––––––– VCR-Menü ––––––––––
Timer-Liste Spezial-Infos Zeit und Datum Programme Einstellungen Sprache
Anwählen und
OK
mit OK weiter
M
E
Zurück Ende
„Einstellungen“ aufrufen
Memory Stopp bei 000 ein-/ausschalten
Sie können an einer beliebigen Stelle des Bandes das Zählwerk bei laufender Wiedergabe mit der Taste 000 auf Null stellen, z.B. am Beginn einer neuen Aufnahme. Wird das Band zurückgespult, stoppt das Band bei 000, wenn „Stopp bei 000“ auf „Ein“ gestellt ist.
M
VCR-Menü aufrufen
„Einstellungen“ markieren
OK
„Einstellungen“ aufrufen
„Stopp bei 000“ markieren
––––––––– ./Einstellungen ––––––––
Farbnorm Autom. Stopp bei 000 Ein Statusanzeige Ein Bildformat Autom. Decoder Aus Bildschärfe Normal weitere ...
Anwählen und einstellen
M
E
Zurück Ende
Stopp bei 000 aus-/einschalten
OK
DLP
„Vom TV übernehmen“ aufrufen
––––– ../Vom TV übernehmen ––––
Digital Link Plus Übertragung,
bitte warten!
Anzeige am Videorecorder während der Datenübertragung.
Die Übertragung der Programmdaten startet sofort. Mit der Taste E können Sie abbrechen.
20
BA_VCR_31251EU_D2 17.04.2003, 14:10 Uhr20
E
Abbruch
„Farbnorm“ markieren
––––––––– ./Einstellungen ––––––––
Farbnorm Autom. Stopp bei 000 Ein Statusanzeige Ein Bildformat Autom. Decoder Aus Bildschärfe Normal weitere ...
Anwählen und einstellen
M
E
Zurück Ende
Farbnorm „Autom.“, „PAL“ oder „MESECAM“ wählen.
Einstellungen für den Videorecorder
Statusanzeige ein-/ausschalten
Die Anzeige der Bandlauffunktion, des Zähl­werks, des Restbandes usw. können Sie ein- oder ausschalten. Wenn die Statusanzeige ausgeschal­tet ist, wird sie beim Auslösen der Bandlauf­funktionen nicht eingeblendet. Mit der E-Taste kann sie nach wie vor eingeblendet werden.
M
VCR-Menü aufrufen
„Einstellungen“ markieren
OK
„Einstellungen“ aufrufen
„Statusanzeige“ markieren
––––––––– ./Einstellungen ––––––––
Farbnorm Autom. Stopp bei 000 Ein Statusanzeige Ein Bildformat Autom. Decoder Aus Bildschärfe Normal weitere ...
Anwählen und einstellen
M
E
Zurück Ende
Bildformat über Euro AV
Der Videorecorder erkennt das bei der Aufnahme verwendete Bildformat automatisch, wenn beim Menüpunkt „Bildformat“ auf „Autom.“ eingestellt ist. Sie können bei einer Wiedergabe das Format von Hand auf 16:9 oder 4:3 umschal­ten.
M
VCR-Menü aufrufen
„Einstellungen“ markieren
OK
„Einstellungen“ aufrufen
„Bildformat“ markieren
––––––––– ./Einstellungen ––––––––
Farbnorm Autom. Stopp bei 000 Ein Statusanzeige Ein Bildformat Autom. Decoder Aus Bildschärfe Normal weitere ...
Anwählen und einstellen
M
E
Zurück Ende
Bildschärfe
Die Bildschärfe können Sie bei Wiedergabe ganz nach Ihrem Geschmack einstellen. Wählbar ist normal, weich und scharf.
M
VCR-Menü aufrufen
„Einstellungen“ markieren
OK
„Einstellungen“ aufrufen
„Bildschärfe“ markieren
––––––––– ./Einstellungen ––––––––
Farbnorm Autom. Stopp bei 000 Ein Statusanzeige Ein Bildformat Autom. Decoder Aus Bildschärfe Normal weitere ...
Anwählen und einstellen
M
E
Zurück Ende
Bildschärfe einstellen
Statusanzeige aus-/einschalten
BA_VCR_31251EU_D2 17.04.2003, 14:10 Uhr21
Bildformat wählen
21
Einstellungen für den Videorecorder
Kindersicherung
Im Menü „Einstellungen“ aktivieren und deaktivieren Sie die Kindersicherung. Bei aktivierter Kindersicherung und in Bereitschaft ausgeschaltetem Videorecorder kann am Videorecorder nicht mehr bedient werden. Über die Fernbedienung kann jedoch bedient werden. Sie müssen nun die Fernbedienung für die Kinder unerreichbar deponieren. So aktivieren/deaktivieren Sie die Kinder­sicherung:
M
VCR-Menü aufrufen
„Einstellungen“ markieren
OK
„Einstellungen“ aufrufen
„Kindersicherung“ markieren (über „weitere“)
––––––––– ./Einstellungen ––––––––
weitere ... Kindersicherung Aus Autom. Ausschalten Ja Schaltspannung Ein Decoder an AV2 Nein Strom-Spar-Standby Nein
Anwählen und einstellen
M
E
Zurück Ende
Kindersicherung ein/aus
Eine gerade laufende Wiedergabe kann zu Ende gesehen oder am Videorecorder gestoppt werden. Beachten Sie bitte: Loewe Fernbedienungen für TV-Geräte und DVD-Spieler sind auf VCR­Bedienung umschaltbar, also auch diese für Kinder unzugänglich machen!
Automatisch ausschalten
Der Videorecorder schaltet sich selbsttätig 5 Minuten nach der letzten Bedienung, im Stopp­Modus bei nicht geöffnetem Menü, in Bereit­schaft, wenn „Autom. Ausschalten“ auf „Ja“ gestellt ist.
M
VCR-Menü aufrufen
„Einstellungen“ markieren
OK
„Einstellungen“ aufrufen
„Autom. Ausschalten“ markieren (über „weitere“)
––––––––– ./Einstellungen ––––––––
weitere ... Kindersicherung Aus Autom. Ausschalten Ja Schaltspannung Ein Decoder an AV2 Nein Strom-Spar-Standby Nein
Anwählen und einstellen
M
E
Zurück Ende
Autom. Ausschalten ja/nein
Schaltspannung über Euro AV-Kabel
Die Schaltspannung des Videorecorders bewirkt, dass das TV-Gerät auf die Anzeige des Signals umschaltet. So sehen Sie beim Start einer Wiedergabe diese sofort am TV-Gerät. Wenn Sie vor- oder zurückspulen wird der vom Videorecorder empfangene Sender auf dem Bildschirm Ihres TV-Gerätes zu sehen sein. Am TV-Gerät können Sie in diesen Fällen nicht auf ein anderes Programm umschalten. Wenn Ihr TV-Gerät über Digital Link Plus verfügt, können Sie ggf. auf die Schaltspannung verzichten, weil das TV-Gerät ohne Schalt­spannung bei Video-Wiedergabe umschaltet.
Haben Sie den Videorecorder an ein TV-Gerät ohne Digital Link Plus oder vergleichbares System angeschlossen und die Schaltspannung deaktiviert, müssen Sie bei Wiedergabe am TV­Gerät das AV-Programm wählen. Das ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich, informieren Sie sich in der Bedienungsanleitung Ihres TV­Gerätes..
M
VCR-Menü aufrufen
„Einstellungen“ markieren
OK
„Einstellungen“ aufrufen
––––––––– ./Einstellungen ––––––––
weitere ... Kindersicherung Aus Autom. Ausschalten Ja Schaltspannung Ein Decoder an AV2 Nein Strom-Spar-Standby Nein
Anwählen und einstellen
M
E
Zurück Ende
„Schaltspannung“ markieren (über „weitere“)
22
BA_VCR_31251EU_D2 17.04.2003, 14:10 Uhr22
Schaltspannung aus/ein
Einstellungen für den Videorecorder
Decoder am Videorecorder AV-Buchse 2
Einen Pay-TV-Decoder melden Sie, wie auf Seite 7 beschrieben, im Loewe TV-Gerät an. Wenn Sie an die Euro AV-Buchse 2 (obere Buchse) des VCR einen Pay-TV-Decoder anschließen, müssen Sie dies in den Einstellungen für den Videorecorder beim Menüpunkt „Decoder an AV2“ mit „ja“ kennzeichnen. Ist kein Gerät angeschlossen oder ein Satelliten-Tuner oder ein weiterer Videorecor­der, muss auf „nein“ geschaltet werden.
M
VCR-Menü aufrufen
„Einstellungen“ markieren
OK
„Einstellungen“ aufrufen
„Decoder an AV2“ markieren (über „weitere ...“)
––––––––– ./Einstellungen ––––––––
weitere ... Kindersicherung Aus Autom. Ausschalten Ja Schaltspannung Ein Decoder an AV2 Ja Strom-Spar-Standby Nein
Anwählen und einstellen
M
E
Zurück Ende
Decoder ja/nein wählen
Wählen Sie am Videorecorder nach einander jedes Pay-TV-Programm. Rufen Sie jedesmal mit der M-Taste das „VCR-Menü“ auf und markieren Sie hier „Einstellungen“. Rufen Sie mit der OK- Taste „Einstellungen“ auf und markieren Sie „Decoder“. Wählen Sie hier „Ein“. Dadurch schaltet sich der Decoder automatisch ein, wenn Sie auf ein Pay-TV-Programm schalten, und decodiert die ankommenden Signale.
––––––––– ./Einstellungen ––––––––
Farbnorm Autom. Stopp bei 000 Ein Statusanzeige Ein Bildformat Autom. Decoder Aus Bildschärfe Normal weitere ...
Strom-Spar-Standby ein-/ausschalten
Mit der Taste O können Sie den Videorecorder in Bereitschaft (standby) schalten. Möglich ist hier die „normale“ Bereitschaft, bei der die Uhrzeit und bei eingelegter Cassette, das Cassetten­Symbol abgedunkelt in der Anzeige zu sehen
oder „Strom-Spar-Standby“, bei der auch
sind die Anzeige am Videorecorder ausgeschaltet ist.
M
VCR-Menü aufrufen
„Einstellungen“ markieren
OK
„Einstellungen“ aufrufen
––––––––– ./Einstellungen ––––––––
weitere ... Kindersicherung Aus Autom. Ausschalten Ja Schaltspannung Ein Decoder an AV2 Nein Strom-Spar-Standby Nein
Anwählen und einstellen
M
E
Zurück Ende
„Strom-Spar-Standby“ markieren (über „weitere“)
Strom-Spar-Standby ein/aus
Wenn eine Timer-Aufnahme programmiert ist, wird anstelle von Strom-Spar-Standby immer auf die normale Bereitschaft mit Anzeige am Videorecorder geschaltet.
Sender-Kanal des Videorecorders einstellen
Sollte der Senderkanal 36 des Videorecorders durch einen TV-Sender gestört werden, müssen Sie sowohl am TV-Gerät als auch am Videore­corder einen anderen Kanal einstellen. Am Videorecorder stellen Sie ihn folgenderma­ßen ein:
Schalten Sie den Videorecorder in Bereitschaft (Uhrzeit wird angezeigt)
Drücken Sie beide Programm-
P– P+
RF36
P– P+
RF38
Stellen Sie das TV-Gerät für den Programmplatz 0 ebenfalls auf diesen Kanal ein. Informieren Sie sich hierzu in der Bedienungsanleitung Ihres TV-Gerätes. Um den Sender des Videorecorders zu finden, starten Sie die Wiedergabe einer Cassette oder Sie lassen das VCR-Menü anzeigen, drücken Sie dazu die M-Taste auf der Fernbedienung des Videorecorders.
tasten am Videorecorder (unter der Klappe) gleichzeitig 4 Sekunden lang
der eingestellte Senderkanal wird am Videorecorder angezeigt
Wählen Sie einen anderen Kanal (– niederer, + höherer Kanal)
z.B.Anzeige am Videorecorder
Speichern Sie diese Einstellung mit der Stopp/Auswurf-Taste am Videorecorder.
23
BA_VCR_31251EU_D2 17.04.2003, 14:11 Uhr23
Einstellungen für den Videorecorder
Digital Link am Video­recorder einschalten
Digital Link sollten Sie dann einschalten, wenn Sie diesen Videorecorder an ein Loewe TV-Gerät über ein Euro AV-Kabel angeschlossen haben. Vorteile sind dann:
• der Videorecorder kann verdeckt aufgestellt werden;
• die Video-Bedienleiste des Loewe TV­Gerätes kann benutzt werden;
•Timer-Aufnahmen können vom TV-Gerät gesteuert werden (auch bei Loewe TV­Geräten ohne Digital Link Plus. Z.B. für Aufnahmen von einem integrierten Satelliten-Tuner.
So schalten Sie Digital Link am Videorecorder ein oder aus:
Pause-Taste gedrückt halten,
+
dann P+ drücken
P+
Anzeige am Videorecorder
LINK
FRONT
Bei aktivierter Kindersicherung lässt sich Digital Link nicht einschalten.
Bei Timer-Aufnahmen, gesteuert vom Loewe TV­Gerät, wird der Aufnahmestart vom TV-Gerät gegeben und Bild und Ton über das Euro AV­Kabel an den Videorecorder übertragen.
Bei eingeschaltetem Digital Link richten Sie die VCR-Fernbedienung auf das Loewe TV-Gerät. Die Befehle werden über das Euro AV-Kabel an den Videorecorder weitergeleitet. Sind z.B. zwei Videorecorder angeschlossen, müssen Sie vor der Bedienung das Gerät auswählen, welches Sie bedienen wollen.
(Digital Link eingeschaltet). oder Anzeige am Videorecorder
(Bedienung über Videorecorder eingeschaltet).
Sie haben mehrere Möglichkeiten das zu bedienende Gerät anzuwählen:
Über die Videobedienleiste des Loewe TV­Gerätes:
Rufen Sie mit der Taste V= die Videobedienleiste auf, und wählen Sie mit den Pfeil-Tasten Mit der Taste E oder V= blenden Sie die Videobedienleiste aus und bedienen den ausgewählten Videorecorder über das TV-Gerät.
Über die AV-Auswahl des Loewe TV­Gerätes:
Rufen Sie mit der Ziffern-Taste 0 die AV- Auswahl auf. Wählen Sie mit den Pfeiltasten Buchse aus, an dem das zu bedienende Gerät angeschlossen ist. Jetzt können Sie den ausgewählten Videorecor­der über das TV-Gerät bedienen.
Über die Programmübersicht des TV­Gerätes:
Rufen Sie mit der OK-Taste die Programmüber­sicht des TV-Gerätes auf. Markieren Sie mit den Pfeil-Tasten die AV-Buchse (AV1 oder AV2), an der der zu bedienende Videorecorder angeschlossen ist (für einen ebenfalls angeschlossenen DVD­Spieler AV3) und schalten Sie mit OK auf die Buchse um. Jetzt können Sie den ausgewählten Videorecor­der über das TV-Gerät bedienen.
das zu bedienende Gerät an.
hghg
hg
hghg
< >< >
< > die
< >< >
hghg
hg
hghg
< >< >
< >
< >< >
Erste Inbetriebnahme wiederholen
Sinnvoll ist es dann, die erste Inbetriebnahme zu wiederholen, wenn Sie umgezogen sind oder der Videorecorder an einem anderen TV-Gerät betrieben werden soll.
So starten Sie die erste Inbetriebnahme: Schalten Sie den Videorecorder zunächst in Bereitschaft.
Halten Sie die Einschalttaste O
+
1.Inst
Der Videorecorder wird eingeschaltet, Sie sehen das Menü für die Auswahl der Menü-Sprache. Wählen Sie „Ihre“ Sprache aus und gehen Sie weiter mit OK. Geben Sie ggf. dann den Gerätestandort an. Bestätigen Sie wieder mit OK. Dann wird ggf. der Programmsuchlauf durchge­führt. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 8.
am Videorecorder gedrückt, drücken Sie dann die Wiederga­be-Taste auf der Fernbedie­nung.
Anzeige am Videorecorder (1.Inst = First Installation)
24
BA_VCR_31251EU_D2 17.04.2003, 14:11 Uhr24
Andere Loewe-Geräte mit der VCR-Fernbedienung bedienen
Sie können die Fernbedienung des Videorecor­ders zum Bedienen von Loewe TV-Geräten oder Loewe DVD-Spielern umschalten. Diese Geräte können Sie direkt bedienen .
Zu bedienendes Gerät wählen:
für TV-Gerät die Anzeige TV auf der Fernbedienung leuchte
erneut drücken, die Anzeige DVD leuchtet ...
Ist auf TV oder DVD umgeschaltet, kann der Videorecorder nicht bedient werden. Dann auf VCR zurückschalten oder 20 Sekunden warten, bis die Fernbedienung wieder von selbst auf die VCR-Bedienung zurückschaltet (keine der Anzeigen leuchtet).
nochmals drücken, keine der Anzeigen leuchtet mehr, dann ist die VCR-Bedienung aktiviert.
Funktionen für Loewe TV-Gerät mit MediaPlus Chassis Q2500 Funktionen für Loewe DVD-Spieler
Radio-Betrieb
Anzeige TV bedienen
Anzeige DVD bedienen
Direktbedienung für
TV/DVD/VCR wählen
PIP ein/aus
Video-Betrieb mit
Video-Bedienleiste
Teletextseiten ein/aus
ein/aus
Menü aufrufen
/im Menü zurück
Teletext-Betrieb
ein/aus
Programm wählen
/im Menü:
auswählen auf/ab
Persönliche
Control 201 VTR
TV DVD
=
V
000
LP
SV
2
1
4
7
3
5
6
8
9
0
Ti
M
E
OK
ein/aus Bild-Menü ein/aus
Ein-/ausschalten – in Bereitschaft
Ton aus/ein
EPG-Betrieb ein/aus
Programm direkt wählen /im Menü: Zifferneingabe
Programm, Zeit, Titel der Sendung einblenden /im Menü: Menü ausblenden
Hauptinformation aufrufen /im Menü: Infotexte ein-/ ausschalten
Programmübersicht aufrufen /im Menü: bestätigen
Lautstärke einstellen /im Menü: auswählen oder einstellen rechts/ links
Programminfo ein/aus
Anzeige TV bedienen
Anzeige DVD bedienen
Direktbedienung für
TV/DVD/VCR wählen
Kameraeinstellung
Wiederholen Kapitel/
Titel/gesamte DVD/
im Menü: auswählen
/Suchlauf rückwärts
wählen
Wiederholen aus
Menü von DVD
ein/aus
Pause oder
Standbild
/Einzelbild-
Weiterschaltung
auf/ab
bei Direktaufruf:
Pause/Einzelbild
(oben)
Zeitlupe (unten)
Kapitel/Titel zurück
TV DVD
=
V
LP
SV
1
4
7
Ti
M
OK
Control 201 VTR
000
2
3
5
6
8
9
0
E
Sprache wählen
Untertitel wählen
Ein-/Ausschalten – in Bereitschaft
OSD-Menü ein/aus
Titel/Kapitel über das Menü wählen
Zifferntasten
OSD-Menüleiste ausblenden
Zeitlupe
Bestätigen der Menüauswahl
im Menü: auswählen rechts/links bei Direktaufruf: Suchlauf
Kapitel/Titel vor/ Suchlauf vorwärts
Bildformat einstellen
BA_VCR_31251EU_D2 17.04.2003, 14:11 Uhr25
letztes Programm
Stopp (STOP)
Wiedergabe (PLAY)
25
Was tun, wenn ...
Problem
Digtal Link Plus funktioniert nicht
Keine oder nicht alle Programme, die über Antenne oder Kabel empfangen werden, werden an den Videorecorder übertragen
Die Fernbedienung hat keine Funktion
Die Fernbedienung hat auch bei TV- und DVD­Bedienung keine Funktion
Bei Wiedergabe Tongemisch über TV-Lautspre­cher
Der Anschluss eines Decoders funktioniert nicht oder nicht fehlerfrei
Mögliche Ursache
a) Der Videorecorder wurde nicht als Digital Link
Plus-Gerät angemeldet
b) Der Videorecorder wurde an der falschen AV-
Buchse am TV-Gerät angeschlossen
c) Das Euro AV-Kabel ist nicht voll bestückt (Pin
10 nicht belegt)
Alle oder einige Programme sind auf Programm­plätzen 88 am TV-Gerät gespeichert
a) TV- oder DVD-Bedienung ist angewählt
b) Digital Link ist eingeschaltet
Batterien leer oder falsch eingelegt
Zweiton-Sendung ist auf dem Videoband aufge­zeichnet
a) Decoder ist nicht an der AV2-Buchse des
Videorecorder angeschlossen
b) Decoder ist nicht im Menü des Videorecorders
angemeldet.
Abhilfe
a) Im Menü oder Anschlussassistenten Digital
Link Plus angeben
b) Euro AV-Verbindung zur richtigen Buchse
herstellen
c) Euro AV-Kabel gegen ein voll beschaltetes
austauschen.
Programme am TV-Gerät so umsortieren, dass die über Antenne oder Kabel empfangenen zwischen 1 und 88 liegen.
a) Auf VCR-Bedienung umschalten (keine der
Anzeigen auf der Fernbedienung leuchtet)
b) Fernbedienung auf TV richten und bei
mehreren Videorecordern AV-Buchse anwählen.
Batterien erneuern oder richtig einsetzen
Mit der Taste richtigen Ton auswählen.
a) Decoder an die AV2-Buchse anschließen
b) Decoder, wie in der Bedienungsanleitung
Seite 21 beschrieben, anmelden
auf der Fernbedienung
L
Alle Menüs erscheinen in der falschen Sprache
Automatische Zeit- und Datumeinstellung erfolgt nicht
26
BA_VCR_31251EU_D2 17.04.2003, 14:11 Uhr26
Menüsprache wurde versehentlich falsch einge­stellt
a) Auf Programmplatz 1 ist ein Sender ohne Zeit-
und Datum-Daten gespeichert oder kein Sender gespeichert
b) Im Menü „Zeit und Datum“ ist beim Menü-
punkt „Autom. einst.“ „Nein“ eingestellt
Menüsprache, wie in der Bedienungsanleitung Seite 17 beschrieben, einstellen.
a) Sendereinstellung (Programme), wie auf
Seite 18 beschrieben, vornehmen – bei Digital Link Plus am TV-Gerät. (Bei Satelliten-Sendern über TV ist eine automatische Zeit-/Datum-Einstellung nicht möglich)
b) In diesem Menü „Autom. einst.“ auf „Ja“
einstellen, siehe Seie 17.
Technische Daten
ViewVision VV 8106 H Art.Nr. 63550 Abmessungen cm 36x9,5x27 (BxHxT) Gewicht kg 4 Betriebsspannung 200 – 240 V ~ Leistungsaufnahme Betrieb 14 Watt
Standby 4,7 Watt Strom-Spar-Standby 3 Watt
Videosystem VHS Videofarbsysteme PAL/MESECAM NTSC-Wiedergabe nur mit PAL-TV Tonsysteme Video NICAM, Stereo, 2-Ton, Mono Interner Sender UHF Videoköpfe 4 Tonköpfe 2 Tonkopf (Mono Längsspur) 1 Bandgeschwindigkeit Longplay/Standardplay Tracking automatisch/manuell Timer VPS, ShowView Bildformatumschaltung Autom./4:3/16:9 Link-Systeme Digital Link/Digital Link Plus
Tunersysteme PAL BG, SECAM DK Empfangsbereiche VHF/UHF/Kabel/Hyperband Programm-Speicherplätze 88 Tonsysteme Tuner NICAM/Stereo/2-Ton
Anschlüsse
Euro AV Buchse 1 TV-Anschluss Euro AV Buchse 2 Decoder/andere AV-Quelle Video Eingang Front 1 Cinch-Buchse FBAS Ton Eingänge Front 2 Cinch-Buchsen L/R Ton Ausgänge 2 Cinch-Buchsen L/R Antennensignal 2 IEC-Buchsen IN/OUT
BA_VCR_31251EU_D2 17.04.2003, 14:11 Uhr27
27
Service-Adressen
Australien
International Dynamics Australasia Pty Ltd. 129 Palmer Street AUS - Richmond, Victoria 3121 Tel. 03–94 29 08 22 Fax 03–94 29 08 33
Benelux
Loewe Opta Benelux NV/SA Uilenbaan 84 B–2160 Antwerpen Tel. 0902–88 00 2 Fax 03–235 48 37 Loewe Opta Nederland B.V. Ravenswade, 54A1 NL–3439 LD Nieuwegein (Utrecht) Tel. 0900–20 20 180 Fax 030–280 33 27
Dänemark
Kjaerulff 1 Development A/S Vestre Stationsvej 9 DK–5000 Odense C Danmark Tel. 661 354 80 Fax 661 354 10
Deutschland
Loewe Opta GmbH Customer Care Center Industriestraße 11 D–96317 Kronach Tel. 01801–22256393 Fax 09261–99500
Frankreich
Sorep Import S.A. 11 rue de la Durance F–67029 Strasbourg Cédex 1 Tel. 03–88 79 72 50 Fax 03–88 79 72 59
Griechenland
SOUND HELLAS S.A. Kleanthous Str. 10 GR–54642 Thessaloniki Tel. 2310 –856 100 Fax 2310 –856 300
Großbritannien
Linn Products Limited PO Box 8465 Prestwick UK – KA 7 2YF Tel. 01292–47 15 52 Fax 01292–47 15 54
GUS
Service Center Loewe ul. Verkhnyaya Maslovka, d. 29 RUS–125083 Moscow Tel. 095–212 50 43, 956 67 64 Fax 095–212 47 10
28
Israel
RIF TRADING LTD 29 Izhak Sade Street ISR–Tel Aviv 67213 Tel. 03–62 40 555 Fax 03–62 40 303
Italien
General Trading SpA Via Vittorio Emanuele, 33 I–50041 Calenzano (FI) Tel. 055–88 11 71 Fax 055–88 11 74 0
Malta
Mirage Holdings Ltd Flamingo Complex Cannon Road M–Qormi Tel. 49 71 82 Fax 44 59 83
Marokko
SOMARA S.A. 377, Rue Mustapha El Maani MA–20000 Casablanca Tel. 02–22 20 308 Fax 02–22 60 006
Norwegen
CableCom AS Østre Kullerød 5 N–3214 Sandefjord Tel. 033–48 33 48 Fax 033–44 60 44
Österreich
Robert Bosch AG Postfach 146 A–1011 Wien Tel 01–79 72 24 500 Fax 01–79 72 24 599
Polen
Piotech ul. Boh. Getta Warszawskiego 18 PL–81-609 Gdynia Tel./Fax 058–62 43 467 / 058–62 45 009
Portugal
Videoacustica Comercio e Representacoes de Equipamentos Electronicos S.A. Estrada Circunvalacao Quinto do Paizinho, Arm. 5 P–2795-632 Carnaxicle Tel. 21–42 41 770 Fax 21–41 88 093
Schweden
Canseda AB Amalia Jönssons Gata 19 S–421 31 Västra Frölunda Tel. 031–70 93 760 Fax 031–47 65 15
Schweiz
Telion AG Rütistrasse 26 CH-8952 Schlieren Tel. 01–732 15 11 Fax 01–730 15 02
Slowenien
Jadran Trgovsko Podjetje Partizanska cesta 69 SL–6210 Sezana Tel. 057–391 402 Fax 057–391 400
Spanien/Kan. Inseln
Gaplasa S.A. Conde de Torroja, 25 E–28022 Madrid Tel. 91–748 29 60 Fax 91–329 16 75
Südafrika
THE SOUNDLAB PTY LTD P.O. Box 757 Parklands 2121 Republic of South Africa Tel. 011–44 76 575 Fax 011–44 76 662
Tschechische Republik
TIPA sdruzení Dolní nám. 9 CZ–746 01 Opava 1 Tel: 0653-62 49 44 Fax: 0653-62 31 47
Türkei
Enkay Elektronik Servis Müdürlügü Ambarlar Cad: No.: 3/C Zeytinburnu/ Istanbul Tel. 0212–582 36 69 Fax 0212–671 80 39
Ungarn
Basys Magyarorszagi KFT Epitok utja 2–4 H–2040 Budaörs Tel. 023–415 637/121 Fax 023–415 182
Zypern
L&M Eurappliances Ltd P.O. Box 23426 Kennedy Avenue 1A&B CY–Nicosia Tel. 02–42 05 10 Fax 02–42 87 70
2/05.03/10,0 Änderungen vorbehalten!
BA_VCR_31251EU_D2 17.04.2003, 14:11 Uhr28
Loading...