Lg MC-8088HL User Manual [de]

Kombigerät “SolarCUBE”
BEDIENUNGSANLEITUNG
CAUTION
LESEN SIE DIESE BEDIENUNGSANLEITUNG VOR DER INBETRIEBNAHME AUFMERKSAM DURCH. DER HERSTELLER ÜBERNIMMT KEINE HAFTUNG FÜR SCHÄDEN AUF GRUND EINER MISSACHTUNG DER ANLEITUNGEN DURCH DEN BENUTZER.
MC8088HL
2
Inhalt
Was sind Mikrowellen und wie wirken sie?
Bei den Mikrowellen handelt es sich um eine Energieform, die mit Radio­und Fernsehwellen sowie dem normalen Tageslicht vergleichbar ist. Normalerweise verteilen sich Mikrowellen nach außen, wenn sie sich in der Atmosphäre bewegen, und sie verschwinden ohne Auswirkungen. Mikrowellenherde dagegen verfügen über einen Magnetron, der die Energie der Mikrowellen nutzbar machen soll. Die zum Magnetron gelieferte elektrische Energie wird in Mikrowellenenergie umgewandelt.
Diese Mikrowellen gelangen durch die Öffnungen im Ofen in den Garraum. Im Ofen befindet sich ein Blech. Mikrowellen können die Metallwände des Ofens nicht durchdringen, sie können jedoch Stoffe wie Glas, Porzellan und Papier anregen, d.h. all die Materialien, aus denen mikrowellengeeignetes Kochgeschirr gefertigt wird.
Mikrowellen erwärmen nicht das Kochgeschirr, sondern die darin enthaltenen Lebensmittel und Speisen. Kochbehälter werden jedoch letztlich durch die in den Lebensmitteln erzeugte Wärme heiß.
Ein sehr sicheres Gerät
Ihr
Sind Mikrowellen
gehört zu den sichersten
Haushaltsgeräten. Wird die Tür geöffnet, stoppt der Herd
automatisch die Erzeugung von Mikrowellen.
Mikrowellenenergie wird beim Eindringen in Lebensmittel
vollständig in Wärme umgewandelt, so dass keine
„überschüssige" Energie vorhanden ist, die eine Gefahr für
Sie beim Verzehr Ihrer Speisen darstellt.
Inhalt ___________________________________________________2 Wichtige Sicherheitshinweise _______________________________3 ~ 7 Vorsichtsmaßnahmen ______________________________________8 Auspacken & Installieren ___________________________________9 ~ 10 Bedienungselemente _______________________________________11 Verwendung von Zubehör im jeweiligen Modus ________________12 Einstellen der Uhr _________________________________________13 Kindersicherung __________________________________________14 Mikrowellen-Garen _______________________________________15 Mikrowellen-Stufe _________________________________________16 Grill-Garen ______________________________________________17 Grill-Kombigaren _________________________________________18 Ofen-Vorheizen___________________________________________19 Umluft-Garen ____________________________________________20 Umluft-Kombigaren________________________________________21 Schnellstart ______________________________________________22 Mehr oder weniger Garzeit _________________________________23 Warmhaltebetrieb ________________________________________24 Autom. Garen ____________________________________________25 ~ 27 Autom. Braten ____________________________________________28 ~ 29 Kross-Garen______________________________________________30 ~ 32 Autom. Auftauen _________________________________________33 ~ 34 Kombi-Auftauen __________________________________________35 ~ 36 Schnelles Auftauen ________________________________________37 ~ 38 Ez-Clean ________________________________________________39 Mikrowellengeeignetes Kochgeschirr _________________________40 Lebensmitteleigenschaften & Garen in der Mikrowelle ___________41 ~ 42 Fragen & Antworten _______________________________________43 Test dishes in accordance with EN 60705 _____________________44 Technische Daten__________________________________________45
1. Keine Veränderungen, Einstellungen oder Reparaturen an der Ofentür, den Türdichtungen, dem Bedienungsfeld, den Sicherheitsschaltern oder an anderen Bauteilen des Ofens durchführen, bei denen eine Schutzabdeckung gegen schädliche Mikrowellen entfernt werden muss. Den Mikrowellenofen nicht bei beschädigten Türdichtungen oder benachbarten Teilen betreiben. Reparaturen sollten ausschließlich von ausgebildetem Fachpersonal durchgeführt werden.
Im Gegensatz zu anderen Geräten handelt es sich bei diesem Mikrowellengerät um ein Gerät mit hohen Spannungen als auch hohen Stromstärken. Bei unsachgemäßer Bedienung oder Reparatur besteht die Gefahr von schädlicher und extrem hoher Mikrowellenstrahlung oder von Stromschlägen.
2. Den Mikrowellenofen nicht zur Entfeuchtung verwenden. (Z. B. für feuchte Tageszeitungen, Kleidungsstücke, Spielzeuge, Elektrogeräte, Haustiere oder Kinder.)
Dadurch könnten erhebliche Gefahren verursacht werden, wie z. B. Brände, Verbrennungen oder plötzlicher eintretender Tod durch Stromschläge.
3. Kleinkinder oder unsichere Personen sollten das Gerät nicht bedienen. Kinder sollten den Mikrowellenofen nicht unbeaufsichtigt und ohne vorherige Einweisung in die sichere Bedienung des Ofens sowie in die möglichen Gefahren bei unsachgemäßer Bedienung verwenden.
Bei unsachgemäßer Bedienung besteht die Gefahr von Bränden, Stromschlägen und Verbrennungen.
4. Bei eingeschaltetem Gerät können die äußeren Bauteile heiß werden. Kleinkinder sollten sich nicht in der Nähe des Gerätes aufhalten.
Ils peuvent se brûler.
5. Flüssigkeiten und Lebensmittel dürfen nicht in versiegelten Behältern erhitzt werden, da solche Behälter aufplatzen können. Entfernen Sie vor dem Garen oder Auftauen die evtl. vorhandene Plastikfolie. In manchen Fällen ist es jedoch ratsam, Lebensmittel mit Plastikfolie abgedeckt zu erhitzen oder zu garen.
Die Behälter könnten aufplatzen.
6. Um sicherzustellen, dass in jeder Betriebsart die geeigneten Geräte verwendet werden, lesen Sie Seite 12 der Anleitung.
Der unsachgemäße Einsatz von Geräten könnte zu Schäden am Mikrowellenofen sowie an den Geräten selbst führen, oder es besteht Brandgefahr durch mögliche Funkenbildung.
7. Kinder sollten nicht mit Geräten spielen oder sich an den Türgriff hängen.
Es besteht Verletzungsgefahr.
ACHTUNG
3
Bitte die Bedienungsanleitung aufbewahren. Lesen und befolgen Sie vor dem Einsatz des Backofens sämtliche Anleitungen, um Brandgefahren, Stromschläge, Verletzungsgefahren oder Schäden am Gerät vorzubeugen. Dieses Handbuch umfasst u. U. nicht alle möglichen Szenarien. Wenden Sie sich bei unbekannten Problemen stets an einen Kundendienst oder an den Hersteller.
Wichtige
Sicherheitshinweise
Dieses Symbol weist auf sicherheitsrelevante Themen hin. Dieses Symbol weist auf mögliche Gefahren hin, die für den Menschen zum Tod oder zu Verletzungen führen können. Jedem Sicherheitshinweis wird ein Warnsymbol sowie entweder der Hinweis “ACHTUNG” oder “VORSICHT” vorangestellt. Diese Hinweise haben folgende Bedeutungen:
Dieser Hinweis warnt vor Gefahren oder sicherheitsrelevanten Vorgängen, die zu schweren Verletzungen oder zum Tode führen können.
Dieser Hinweis warnt vor Gefahren oder sicherheitsrelevanten Vorgängen, die zu Verletzungen oder zu Sachschäden führen können.
ACHTUNG
VORSICHT
4
Bitte die Bedienungsanleitung aufbewahren. Lesen und befolgen Sie vor dem Einsatz des Backofens sämtliche Anleitungen, um Brandgefahren, Stromschläge, Verletzungsgefahren oder Schäden am Gerät vorzubeugen. Dieses Handbuch umfasst u. U. nicht alle möglichen Szenarien. Wenden Sie sich bei unbekannten Problemen stets an einen Kundendienst oder an den Hersteller.
1. Durch in der Tür eingelassene Sicherheitssperren kann der Mikrowellenofen nicht mit geöffneter Tür eingeschaltet werden. Diese Sicherheitssperren dürfen niemals verändert oder umgangen werden.
Ansonsten besteht die Gefahr von extrem starker Mikrowellenstrahlung. (Durch die Sicherheitssperren werden beim Öffnen der Tür sämtliche Garvorgänge automatisch unterbrochen.)
2. Keine Gegenstände (wie z. B. Geschirrtücher oder Servietten) in der Ofentür einklemmen und darauf achten, dass sich keine Rückstände von Lebensmitteln oder Reinigern auf den Dichtungsflächen ansammeln.
Ansonsten besteht die Gefahr von extrem starker Mikrowellenstrahlung.
3. Benutzen Sie Ihren Herd nicht, wenn er beschädigt ist. Es ist vor allem wichtig, dass die Tür richtig schließt und dass es keine Beschädigungen (1) an der Tür (verbogen), (2) den Scharnieren und Riegeln (gebrochen oder lose) oder (3) den Türdichtungen und Dichtungsflächen gibt.
Ansonsten besteht die Gefahr von extrem starker Mikrowellenstrahlung.
4. Stellen Sie die Garzeiten bei kleineren Mengen oder bei Lebensmitteln mit kurzer Garzeit entsprechend kürzer ein.
Bei übermäßigen Garzeiten könnte sich das Gargut entzünden und erhebliche Schäden am Ofen verursachen.
5. Beachten Sie beim Erhitzen von Flüssigkeiten, wie z. B. Suppen, Soßen und Getränke, im Mikrowellengerät die folgenden Punkte:
* Keine geradwandigen Gefäße mit engem Hals verwenden. * Nicht überhitzen. * Flüssigkeit umrühren, bevor der Behälter in den Herd gestellt wird sowie
nach Ablauf der halben Aufwärmzeit.
* Flüssigkeiten nach dem Erhitzen für kurze Zeit im Herd stehen lassen,
nochmals sorgfältig umrühren oder schütteln und vor dem Verzehr sorgfältig die Temperatur prüfen (vor allem bei Babyflaschen und Gläsern mit Babynahrung), um Verbrennungen zu vermeiden.
Nehmen Sie den Behälter vorsichtig heraus. Nach dem Erhitzen von Getränken im Mikrowellengerät kann die Flüssigkeit auch nach dem Herausnehmen aufkochen, selbst wenn keine sichtbare Blasenbildung erkennbar ist. Dadurch könnte die heiße Flüssigkeit plötzlich überkochen.
6. An der Ober- oder Unterseite bzw. an den Seiten des Mikrowellenofens befinden sich Auslassöffnungen. Diese Belüftungsöffnungen niemals verdecken.
Ansonsten besteht die Gefahr von Schäden am Ofen und mangelhaften Garergebnissen.
7. Den Herd keinesfalls leer betreiben. Es empfiehlt sich bei Nichtgebrauch ein Glas Wasser in den Herd zu stellen. Das Wasser absorbiert dann die Energie der Mikrowellen, falls der Herd versehentlich eingeschaltet wird.
Eine unsachgemäße Bedienung kann zu Schäden am Ofen führen.
8. Keine in Papiertücher eingewickelte Lebensmittel garen, falls dies nicht in der Garanleitung des jeweiligen Lebensmittels angegeben wird. Papiertücher zum Garen auch nicht gegen Zeitungspapier austauschen.
Eine unsachgemäße Bedienung kann zu Explosionen oder Bränden führen.
Wichtige
Sicherheitshinweise
VORSICHT
5
Bitte die Bedienungsanleitung aufbewahren. Lesen und befolgen Sie vor dem Einsatz des Backofens sämtliche Anleitungen, um Brandgefahren, Stromschläge, Verletzungsgefahren oder Schäden am Gerät vorzubeugen. Dieses Handbuch umfasst u. U. nicht alle möglichen Szenarien. Wenden Sie sich bei unbekannten Problemen stets an einen Kundendienst oder an den Hersteller.
9. Keine Holz- oder Keramikbehälter mit metallischen Einsätzen verwenden (z. B. Gold oder Silber). Metallklammern stets entfernen. Überprüfen Sie Ihre Geräte, ob sie mikrowellengeeignet sind.
Die Behälter könnten sich erhitzen und verbrennen. Insbesondere bei metallischen Gegenständen können sich Funken bilden, durch die erhebliche Schäden verursacht werden können.
10. Keine Recycling-Papier verwenden.
Dieses Papier kann Verunreinigungen enthalten, durch die beim Garen Funken und/oder Brände entstehen können.
11. Blech und Rost nicht direkt nach dem Garen zum Reinigen in Wasser
eintauchen. Ansonsten könnten die Geräte zerbrechen oder beschädigt werden.
Eine unsachgemäße Bedienung kann zu Schäden am Ofen führen.
12. Das Gerät mindestens 8 cm von der Kante der Unterlage aufstellen, um
Kippen zu verhindern.
Eine unsachgemäße Bedienung kann zu Verletzungen oder zu Schäden am Ofen führen.
13. Die Schale von Kartoffeln, Äpfeln und anderem Gemüse/Obst mit
Schale vor dem Kochen durchstechen.
Die Lebensmittel könnten aufplatzen.
14. Eier nicht mit der Schale garen. Rohe Eier sowie ganze hartgekochte Eier sollten nicht im Mikrowellengerät erhitzt werden, da sie zerbersten könnten, selbst nach Ende des Garvorgangs mit dem Mikrowellengerät.
Im Innern des Eis bildet sich ein Überdruck, so dass das Ei zerbersten kann.
15. Keinesfalls den Mikrowellenherd zum Frittieren in Fett verwenden.
Dadurch könnte die heiße Flüssigkeit plötzlich überkochen.
16. Falls Rauch entsteht, den Herd sofort ausschalten oder den Netzstecker ziehen. Die Herdtür geschlossen lassen, um etwaige Flammen zu ersticken.
Dies könnte ein Anzeichen für eine sicherheitsrelevante Beschädigung sein, die zu einem Brand oder einem Stromschlag führen kann.
17. Behalten Sie den Mikrowellenofen beim Erhitzen oder Garen von Lebensmitteln in Einweg-Behältern aus Kunststoff, Papier oder anderen brennbaren Materialien im Blick und überprüfen Sie den Garvorgang regelmäßig.
Der Behälter könnte beschädigt werden, so dass das Gargut überlaufen kann und einen Brand verursachen kann.
18. Die äußeren Oberflächen können bei eingeschaltetem Gerät sehr heiß werden. Stellen Sie sicher, dass die Backofentür, die Außenflächen, die Rückseite, den Backofenraum, die Küchengeräte und Teller in den Stufen Grillen, Umluft und Autom. Garen vor dem Berühren ausreichend abgekühlt sind.
Da diese Komponenten sehr heiß werden können, tragen Sie zur Vermeidung von Verbrennungen stets dicke Topfhandschuhe.
Wichtige
Sicherheitshinweise
VORSICHT
6
Bitte die Bedienungsanleitung aufbewahren. Lesen und befolgen Sie vor dem Einsatz des Backofens sämtliche Anleitungen, um Brandgefahren, Stromschläge, Verletzungsgefahren oder Schäden am Gerät vorzubeugen. Dieses Handbuch umfasst u. U. nicht alle möglichen Szenarien. Wenden Sie sich bei unbekannten Problemen stets an einen Kundendienst oder an den Hersteller.
19. Das Mikrowellengerät sollte regelmäßig gereinigt und Lebensmittelreste entfernt werden.
Wenn das Mikrowellengerät nicht sauber gehalten wird, könnten sich die Oberflächen ändern, so dass sich die Lebensdauer und die Sicherheit des Gerätes verringern kann.
20. Es darf nur das für diese Mikrowelle empfohlene Thermometer verwendet werden (für Geräte, bei denen ein Thermometer eingesetzt werden kann).
Bei Verwendung eines ungeeigneten Thermometers kann die tatsächliche Temperatur u. U. nicht genau gemessen werden.
21. Bei vorhandenen Heizelementen kann das Gerät während des Betriebs heiß werden. Die Heizelemente im Innern des Mikrowellengerätes sollten nicht berührt werden.
Es besteht Verbrennungsgefahr.
22. Halten Sie sich genau an die Anleitungen des Popcorn-Herstellers. Lassen Sie den Mikrowellenofen während der Popcorn-Herstellung nicht unbeaufsichtigt. Nehmen Sie das Popcorn nach der Garzeit heraus, auch wenn einige Körner nicht aufgeplatzt sein sollten. Verwenden Sie zur Popcorn-Herstellung keine Beutel aus braunem Papier. Noch geschlossene Körner nicht wieder in den Mikrowellenofen geben.
Bei Überhitzung könnten sich die Körner entzünden.
23. Dieses Gerät muss geerdet werden. Die Adern im Anschlusskabel sind wie folgt farblich gekennzeichnet: BLAU – Nullleiter BRAUN – Stromführende Phase GRÜN/GELB – Erde
Da die Farben der Adern im Anschlusskabel dieses Gerätes möglicherweise nicht mit den Farbmarkierungen übereinstimmen, die die Klemmen in Ihrem Stecker aufweisen, ist wie folgt vorzugehen:
Die BLAU gekennzeichnete Ader ist an die Klemme mit dem Buchstaben N bzw. die SCHWARZE Klemme anzuschließen. Die BRAUN gekennzeichnete Ader ist an die Klemme mit dem Buchstaben L bzw. die ROTE Klemme anzuschließen. Die GRÜN/GELB oder GRÜN gekennzeichnete Ader ist an die Klemme anzuschließen, die mit dem Buchstaben E bzw. mit dem Erdungssymbol markiert ist .
Sollte das Kabel beschädigt sein, muss es vom Hersteller oder seinem Kundendienstmitarbeiter bzw. einem qualifizierten Fachmann ersetzt werden. Nur so ist eine gefahrlose Benutzung des Gerätes gewährleistet.
Eine unsachgemäße Montage kann zu schwerwiegenden Schäden an der Elektrik führen.
Wichtige
Sicherheitshinweise
VORSICHT
7
Bitte die Bedienungsanleitung aufbewahren. Lesen und befolgen Sie vor dem Einsatz des Backofens sämtliche Anleitungen, um Brandgefahren, Stromschläge, Verletzungsgefahren oder Schäden am Gerät vorzubeugen. Dieses Handbuch umfasst u. U. nicht alle möglichen Szenarien. Wenden Sie sich bei unbekannten Problemen stets an einen Kundendienst oder an den Hersteller.
24. Zur Reinigung der Glasfläche der Backofentür keine starken Scheuermittel oder scharfe Metallschaber verwenden.
Ansonsten könnte die Oberfläche zerkratzen und das Glass könnte zerspringen.
25. Dieser herd ist nicht für die gastronomie geeignet.
Eine unsachgemäße Bedienung kann zu Schäden am Ofen führen.
26. Das Mikrowellengerät darf nur mit geöffneter Dekortür betrieben werden.
Bei geschlossener Tür kann der Luftstrom gehindert werden, so dass ein Brand ausgelöst oder Schäden am Ofen und am Gehäuse entstehen können.
27. Der Geräteanschluss kann über den vorhandenen Netzstecker oder durch die Montage eines Schalters gemäß den Richtlinien für elektrische Anschlüsse erfolgen.
Bei Verwendung eines ungeeigneten Netzsteckers oder Schalters besteht die Gefahr von Stromschlägen oder Bränden.
Wichtige
Sicherheitshinweise
VORSICHT
Vorsichtsmaßnahmen
8
Vorsichtsmaßnahmen, um einen möglichen Kontakt mit gefährlichen Mengen an Mikrowellenenergie zu vermeiden.
Sie können Ihren Herd nicht mit offener Tür in Betrieb nehmen. Die in der Tür eingebaute Sicherheitsverriegelung unterbricht jegliche Kochfunktion, sobald die Tür geöffnet wird. Beim Betrieb eines Mikrowellenherds mit offener Tür könnten Sie gefährlichen Mengen an Mikrowellenenergie ausgesetzt sein.
Manipulieren Sie deshalb niemals an der Sicherheitsverriegelung.
Legen Sie keine Gegenstände zwischen das Gehäuse und die Tür, und achten Sie darauf, dass sich auf den Dichtungsflächen weder Schmutz noch Rückstände von Reinigungsmitteln ablagern.
Benutzen Sie Ihren Herd nicht, wenn er beschädigt ist. Es ist vor allem wichtig, dass die Tür richtig schließt und dass es keine Beschädigungen (1) an der Tür (verbogen), (2) den Scharnieren und Riegeln (gebrochen oder lose) oder (3) den Türdichtungen und Dichtungsflächen gibt.
Ihr Herd darf nur von einem qualifizierten Kundendienstmitarbeiter justiert oder repariert werden.
ACHTUNG
Beim Erhitzen von Flüssigkeiten, z.B. Suppen, Saucen oder Getränken, in Ihrem Mikrowellenherd kann es ohne vorherige Anzeichen (Blubbern) zu einem verspätet einsetzenden, heftigen Kochen und plötzlichen Überkochen der heißen Flüssigkeit kommen. Um dies zu verhindern, sollten Sie folgende Punkte beachten:
1. Keine geradwandigen Gefäße mit engem Hals verwenden.
2. Nicht überhitzen.
3. Flüssigkeit umrühren, bevor der Behälter in den Herd gestellt wird sowie nach Ablauf der halben Aufwärmzeit.
4. Flüssigkeiten nach dem Erhitzen für kurze Zeit im Herd stehen lassen, nochmals sorgfältig umrühren oder schütteln (vor allem den Inhalt von Babyflaschen und Gläsern mit Babynahrung) und vor dem Verzehr sorgfältig die Temperatur prüfen (vor allem bei Babyflaschen und Gläsern mit Babynahrung), um Verbrennungen zu vermeiden. Vorsicht beim Umgang mit den Behältern und Gefäßen.
ACHTUNG
Speisen nach dem Erhitzen in der Mikrowelle
immer stehen lassen und vor dem Verzehr die
Temperatur prüfen. Dies ist besonders wichtig
beim Erwärmen von Babyflaschen und Gläsern mit
Babynahrung.
Bitte achten Sie darauf, dass die Garzeiten richtig
eingestellt sind, da die LEBENSMITTEL durch zu
langes Garen und daraus resultierender Überhitzung Feuer fangen können,was zu Beschädigungen lhres Herds führen kann.
Auspacken &
Installieren
9
Wenn Sie die grundlegenden Schritte auf diesen zwei Seiten befolgen, können Sie schnell überprüfen, ob Ihr Herd richtig funktioniert. Bitte beachten Sie insbesondere die Hinweise über den richtigen Aufstellort für Ihren Herd. Vergewissern Sie sich beim Auspacken, dass Sie sämtliche Zubehörteile und Verpackungsmaterialien entfernt haben. Stellen Sie sicher, dass Ihr Herd während des Transports nicht beschädigt wurde.
Der Mikrowellenofen kann mehr als 85cm über dem
Boden auf einen ebenen Untergrund aufgestellt werden. Dabei sollte zur ausreichenden Belüftung ein Mindestabstand von 20cm über sowie von 10cm hinter dem Gerät eingehalten werden. Die Vorderseite des Ofens sollte einen Mindestabstand von 8cm vom Rand der Standfläche haben, um ein Kippen des Gerätes zu vermeiden. Die Luftauslässe befinden sich an der Unterseite sowie an der Seite des Ofens. Bei verdeckten Belüftungsöffnungen besteht die Gefahr von Schäden am Gerät.
Packen Sie Ihren Herd aus und stellen Sie ihn auf eine ebene Unterlage.
* DIESER HERD IST NICHT FÜR DIE GASTRONOMIE GEEIGNET. * DIESES GERÄT KANN ALS EINBAUGERÄT VERWENDET WERDEN. * HIEFÜR MUSS DER VON LG ELECTRONICS ANGEBOTENE
EINBAUSATZ VERWENDET WERDEN.
Eckiges Blech Crisp-Blech
Eckiges Rost Untere Schiene Obere Schiene
Glasplatte
mit Drehring
Drehtellerwelle
10
Das Display zählt nun von 30 Sekunden nach Null
zurück. Sobald 0 erreicht ist, hören Sie einen Piepton.
Öffnen Sie den Herd und prüfen Sie, ob das Wasser erhitzt ist. Bei korrekter Herdfunktion muss das Wasser heiß sein. Den Behälter
vorsichtig entnehmen, da er heiß sein kann.
IHR HERD IST NUN BETRIEBSBEREIT
Füllen Sie 300ml Wasser in einen mikrowellengeeigneten Behälter. Stellen Sie den
Behälter auf die GLASPLATTE und schließen Sie die Ofentür. Falls Sie nicht wissen, welchen Behälter Sie verwenden können, schlagen Sie auf Seite 40 nach.
Tür der Mikrowellen durch Ziehen am TÜRGRIFF öffnen.
Stellen Sie den DREHRING in den Ofen und legen Sie
die GLASPLATTE darauf.
Schließen Sie Ihren Herd an eine standardmäßige Haushaltssteckdose an. Stellen Sie sicher, dass keine
weiteren Geräte an der Steckdose angeschlossen sind.
Falls Ihr Herd nicht ordnungsgemäß funktioniert, ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose und schließen Sie ihn erneut an.
Der Inhalt von Milchflaschen und Glasern mit
Babynahrung sollte umgeruhrt oder geschuttelt werden
und die Temperatur sollte vor dem Verzehr gepruft werden, um Verbrennungen zu vermeiden.
Drücken Sie die Taste Stop/Löschen sowie einmal die Taste Start/Schnellstart, um die
auf Garzeit auf 30 Sekunden einzustellen.
Bedienungselemente
11
1
2 3
456
7 9
10
11 12
8
1. Autom. Garen: Mit der Funktion Automatisch Garen können die meisten
Gerichte unter Angabe von Lebensmitteltyp und Gewicht schnell zubereitet werden.
2. Autom. Braten: Angabe von Typ und Gewicht der Lebensmittel.
3. Kross-Garen: Angabe von Typ und Gewicht der Lebensmittel.
4. Kombi-Auftauen: Angabe von Typ und Gewicht der Lebensmittel.
5. Autom. Auftauen: Angabe von Typ und Gewicht der Lebensmittel.
6. Schnell auftauen: Angabe von Typ und Gewicht der Lebensmittel.
7. MODUS: Auswahl der Garkategorie und Funktionen.
8. Anzeigefenster: Anzeige von Uhrzeit, Garzeit, Temperatur, Leistungsstufe
sowie Garkategorie.
9. ZEIT/GEWICHT:
• Auswahl der gewünschten Garkategorie.
• Einstellen der Garzeit, der Temperatur, der Leistungsstufe und Angabe des Gewichtes der Lebensmittel.
• Beim automatischen bzw. manuellen Garen können die Garzeiten jederzeit über den Drehschalter angepasst werden (außer während des Auftauens).
10. Uhr: Einstellen der Uhrzeit.
11. START/SCHNELLSTART:
• Um den gewählten Garvorgang sofort zu starten, drücken Sie einmal diese Taste.
• Mit Hilfe der Schnellstart-Funktion kann die Garzeit in der Leistungsstufe SEHR HOCH durch Drücken der Schnellstarttaste um jeweils 30 Sekunden.
12. STOP/LÖSCHEN: Garvorgang anhalten und sämtliche Einstellungen
löschen, mit Ausnahme der Uhrzeit.
12
Vorsicht: Nur Küchengeräte gemäß Garanleitung verwenden.
Verwendung von Zubehör im jeweiligen Modus
Mikrowelle
Grill
Umluft
Grill-Kombi
Umluft-Kombi Autom Braten Kross-Garen
Eckiges Blech
Eckiges Rost
Crisp-Blech
Obere Schiene
Untere Schiene
Glasplatte
: Erlaubt : Nicht erlaubt
13
Sie können zwischen 12 oder 24 Stunden-Tageszeitanzeige wählen. Im folgenden Beispiel zeige ich Ihnen, wie Sie bei einer 24 Stunden-Anzeige die Zeit 10:30 einstellen. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Verpackung Ihres Herds vollständig entfernt haben.
Nach der Erstinstallation Ihres Herds oder nach einem Stromausfall erscheint im Display eine “0”; Sie müssen die Uhr neu einstellen.
Falls die Uhr (bzw. das Display) merkwürdige Symbole zeigt, ziehen Sie den Netzstecker Ihres Herds aus der Steckdose, schließen Sie ihn erneut an und stellen Sie die Uhr neu ein.
Stellen Sie sicher, dass der Mikrowellenofen ordnungsgemäß und wie zuvor in dieser Anleitung beschrieben aufgestellt wurde.
Drücken Sie auf STOP/CLEAR (STOP/LÖSCHEN).
Drücken Sie einmal die Taste Clock (Uhr). (Drehen Sie zur 12-Stunden-Anzeige der Uhrzeit den Regler
TIME/WEIGHT (ZEIT/GEWICHT).
Drücken Sie zur Bestätigung die Taste TIME/WEIGHT (ZEIT/GEWICHT).
Drehen Sie den Regler TIME/WEIGHT (ZEIT/GEWICHT)., bis die Anzeige “10:00” erscheint.
Drücken Sie zur Bestätigung der Stunde die Taste TIME/WEIGHT
(ZEIT/GEWICHT).
Drehen Sie den Regler TIME/WEIGHT (ZEIT/GEWICHT) bis die Anzeige “10:30” erscheint.
Drücken Sie auf TIME/WEIGHT (ZEIT/GEWICHT).
Daraufhin wird die Uhr gestartet.
Einstellen der
Uhr
14
Kindersicherung
Halten Sie die Taste STOP/CLEAR (STOP/LÖSCHEN) gedrückt, bis die Anzeige “L” erscheint und ein SIGNAL ertönt.
Die CHILD LOCK (KINDERSICHERUNG) ist nun aktiviert.
In der Anzeige erscheint wieder die Uhrzeit.
Falls jetzt eine Taste gedrückt wird, erscheint die Anzeige “L”.
Um die CHILD LOCK (KINDERSICHERUNG) zu deaktivieren, halten Sie die Taste STOP/CLEAR (STOP/LÖSCHEN) gedrückt, bis die Anzeige “L” ausgeblendet wird.
Daraufhin ertönt ein SIGNAL.
Ihr Herd verfügt über ein Sicherheitsmerkmal, das den unbeabsichtigten Betrieb des Herds verhindert. Sobald die Kindersicherung aktiviert ist, sind sämtliche Funktionen gesperrt und die Benutzung des Herds ist nicht möglich. Ihr Kind kann die Herdtür jedoch weiterhin öffnen.
Drücken Sie auf STOP/CLEAR (STOP/LÖSCHEN).
Das folgende Beispiel zeigt, wie die Kindersicherung aktiviert wird.
Loading...
+ 32 hidden pages