Lexmark X125 User Manual [de]

Grundlagen
Kopieren
Drucken
Scannen
Faxen
Fehlersuche
Index
Hinweise i
Ausgabe: Juni 2002
Der folgende Abschnitt hat für alle jene Länder keine G ültigkeit, deren Gesetze m it dessen Bestimm ungen unvereinba r sind. LEXMARK INTERNATIONAL, INC. STELLT DIESE PUBLIKATION „OHNE
MÄNGELGEWÄHR“ UND OHNE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GARANTIEN ZUR VERFÜGUNG. DIESER AUSSCHLUSS ERSTRECKT SICH UNTER ANDEREM – ABER NICHT AUSSCHLIESSLICH – AUF DIE STILLSCHWEIGENDE GEW ÄHRLEIS TUNG DER MARKTGÄNGIGKEIT ODER DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK. In einigen Staaten ist der Ausschluss von ausdrücklichen oder stillschweigenden Garantien bei bestimmten Rechtsgeschäften nicht zulässig. Deshalb hat diese Aussage für Sie möglicherweise keine Gültigkeit.
Diese Publikation kann technische Ungenauigkeiten oder Tippfehler enthalten. Die vorliegenden Informationen ändern sich von Zeit zu Zeit. Diese Änderungen werden in spätere Ausgaben aufgenommen. Verbesserungen oder Änderungen an den beschriebenen Produkten oder Programmen können jederzeit vorgenommen werden.
Anmerkungen zu dieser Publikation senden Sie an die folgende Adresse: Lexmark International, Inc., Department F95/032-2, 740 West New Circle Road, Lexington, Kentucky 40550, USA. In Großbritannien und Irland: Lexmark International Ltd., Marketing and Services Department, Westhorpe House, Westhorpe, Marlow Bucks SL7 3RQ. Lexmark ist dazu berechtigt, die von Ihnen gelieferten Informationen auf jede gewünschte Art und Weise zu nutzen ode r weiterzugeben, oh ne dam it Ihn en gegenüber ein e Verpflichtung einzugehen. Wä hl en Sie in den USA die Telefonnummer 1-800-553-9727 , um zusätzli che Ex empla re der Pub likation en für diese s Produkt zu bes tellen. In Großbritannien oder Irland wählen Sie +44 (0)8704 440 044. In den übrigen Ländern wenden Sie sich bitte an Ihren Händler.
Die Erwähnung von Produkten, Programmen oder Services in dieser Publikation bedeutet nicht, dass der Hersteller diese in allen Ländern anbieten möchte, in denen er aktiv ist. Jeglicher Verweis auf Produkte, Programme oder Dienstleistungen soll nicht bedeuten, dass ausschließlich diese Produkte, Programme oder Dienstleistungen eingese tzt werd en k önnen. Alle funk tional ä quiv alenten Produkte , Prog ramme oder Services , die kein bestehendes Recht an geistigem Eigentum verletzen, dürfen stattdessen verwendet werden. Bei Verwendung anderer Produkte, Programme und Dienstleistungen als den ausdrücklich vom Hersteller empfohlenen ist der Benutzer für die Beurteilung und Prüfung der Funktionsfähigkeit selbst zuständig.
www.lexmark.com
Grundlagen
Kopieren
Drucken
Scannen
Faxen
Hinweise ii
Lexmark und Lexmark mit dem Diamantlogo sind Warenzeichen von Lexmark International Inc. Sie sind in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern registriert.
© Copyright 2002 Lexmark International, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Sicherheitsinformationen
• Schließen Sie das Stromkabel an eine problemlos zugängliche, ordnungsgemäß geerdete Steckdose in der Nähe des Produkts an.
• Lassen Sie alle Kundendienst- und Reparaturarbeiten, die nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben sind, von einem ausgebildeten Kundendienstmitarbeiter durchführen.
• Verwenden Sie ausschließlich Ersatzteile von Lexmark, um die Sicherheit dieses Produkts zu gewährleisten.
• Verwenden Sie die Faxfunktion nicht während eines Gewitters.
Achtung
In diesem Handbuch weisen Warnungen auf mögliche Schäden am Gerät oder Datenverlust hin.
Anmerkung zum Urheberrecht
Fehlersuche
Index
Die unerlaubte Vervielfältigung der folgenden oder anderer Objekte verstößt in vielen Fällen gegen geltendes Recht: Dokumente, Bilder und Währungen. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie über eine Berechtigung verfügen, sollten Sie sich juristisch beraten lassen.
www.lexmark.com
Grundlagen
Kopieren
Drucken
Scannen
Faxen
Fehlersuche
Hinweise iii
Hinweise zu den elektrischen Emissionen
Erklärung zur FCC-Konformität (FCC – Federal Communications Commission, Vereinigte Fernmeldekommission)
Das Gerät Lexmark X125 wurde getestet und entspricht nachweislich den Grenzwerten für digitale Geräte der Klasse B gemäß Abschnitt 15 der FCC-Richtlinien. Für den Betrieb müssen die beiden folgenden Bedingungen erfüllt sein: (1) Das Gerät darf keine schädlichen Interferenzen erzeugen und (2) muss alle eindringenden Interferenzen aufnehmen, auch jene Interferenzen, die unerwünschte Auswirkungen auf den Betrieb haben.
Die Grenzwerte der FCC-Klasse B sind so ge wäh lt, dass b ei der Installa tion in ein er W ohngegend ein v ernünftiger Schutz vor schädlichen Interferenzen gewährleistet ist. Diese Komponente erzeugt, verwendet und versendet Funkenergie und kann bei unsachgemäßer Installation und Verwendung zu schädlichen Interferenzen im Funkverkehr führen. Es kann nicht garantiert werden, dass bei einer bestimmten Installation keine Interferenzen auftreten. Wen n diese Komponente schädlic he Interf ere nzen b eim Radio- ode r Fernsehe mpf ang v erursach t, kann dies durch Ein- und Ausschalten der Komponente festgestellt werden. In diesem Fall sollte der Benutzer die Interferenz beheben, indem er mindestens eine der folgenden Maßnahmen ergreift:
• Richten Sie die Empfangsantenne neu aus oder setzen Sie diese um.
• Vergrößern Sie den Abstand zwischen Komponente und Empfänger.
• Schließen Sie die Komponente an eine Steckdose an, die nicht an denselben Schaltkreis wie der Empfänger angeschlossen ist.
• Fragen Sie Ihren Einkaufs- oder Kundendienstvertreter nach weiteren Empfehlungen.
Der Hersteller trägt keine Verantwortung für Radio- oder Fernsehinterferenzen, die von der Verwendung von anderen als den empfohlenen Kabeln oder von unerlaubten Änderungen an dieser Komponente herrühren. Unerlaubte Änderungen können auch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Benutzers für die betreffende Komponente führen.
Index
www.lexmark.com
Grundlagen
Kopieren
Hinweise iv
Hinweis: Um die Konformität mit den FCC-Richtlinien über elektromagnetische Interferenzen für
einen Computer der Klasse B sicherzustellen, sollten Sie ein ordnungsgemäß abgeschirmtes und geerdetes Kabel verwenden (z. B. Lexmark Artikelnummer 12A2405). Die V erwendung eines nicht ordnungsgemäß abgeschirmten und geerdeten Ersatzkabels kann einen Verstoß gegen FCC-Richtlinien bewirken.
Alle Fragen zu dieser Konformitätserklärung richten Sie bitte an die folgende Adresse:
Drucken
Scannen
Faxen
Fehlersuche
Index
Director of Lexmark Technology & Services Lexmark International, Inc. 740 West New Circle Road Lexington, KY 40 550 (859) 232-3000
Industry Canada compliance statement
This Class B digital apparatus meets all requirements of the Canadian Interference-Causing Equipment Regulations.
Avis de conformité aux normes d’Industrie Canada
Cet appareil numérique de la classe B respecte toutes les exigences du Règlement sur le matériel brouilleur du Canada.
Konformität mit den Richtlinien der Europäischen Gemeinschaft (EC)
Dieses Produkt erfüllt die Schutzanforderungen der Richtlinien 89/336/EWG, 73/23/EWG und 1999/5/EG des EC-Rates zur Annäherung und Harmonisierung der Gesetze der Mitgliedsstaaten bzgl. der elektromagnetischen Verträglichkeit bzw. Sicherheit von elektrischen Komponenten zur Verwendung innerhalb bestimmter Spannungsgrenzen und im Bezug auf Radiogeräte und Fernsprechendgeräte.
Eine Konformitätserklärung gemäß den Anforderungen der Richtlinien wurde vom Direktor für Produktion und Technischen Kundendienst von Lexmark International S.A. in Boigny (Frankreich) unterzeichnet.
www.lexmark.com
Grundlagen
Kopieren
Drucken
Hinweise v
Dieses Produkt erfüllt die Grenzwerte für die Klasse B gemäß EN 55022 sowie die Sicherheitsanforderungen in EN 60950.
United Kingdom Telecommunications Act 1984
This apparatus is approved under the approval number NS/G/1234/J/100003 for the indirect connections to the public telecommunications systems in the United Kingdom.
ENERGY STAR
Scannen
Faxen
Fehlersuche
Index
Das EPA ENERGY STAR-Programm für Bürogeräte ist eine gemeinsame Initiative von Herstellern von Bürogeräten zur Einführung von stromsparenden Produkten und damit zur Verringerung der Luftverschmutzung durch die Erzeugung von Strom.
Unternehmen, die an diesem Programm teilnehmen bringen Produkte auf den Markt, die in einen Energiesparmodus treten, solange sie nicht verwendet werden. Durch diese Funktion kann der Stromverbrauch um bis zu 50 % gesenkt werden. Lexmark ist überzeugter Teilnehmer dieses Programms.
In seiner Funktion als ENERGY STAR-Partner gibt Lexmark International Inc. an, dass dieses Produkt die ENERGY STAR-Richtlinien zur Stromeinsparung erfüllt.
Hinweise zur Telekommunikation
FCC-Vorschriften Abschnitt 68
Dieses Gerät entspricht den Richtlinien gemäß Abschnitt 68 der FCC-Vorschriften. Ein Etikett auf der Rückseite des Geräts zeigt seine FCC-Regsitrierungsnummer und die Rufäquivalenzzahl (Equivalence Number, REN).
www.lexmark.com
Grundlagen
Kopieren
Drucken
Scannen
Faxen
Fehlersuche
Hinweise vi
Möglicherweis e werden Sie v on Ihrem Telekommunikatio nsanbieter na ch diesen Nu mmern gefragt, dami t ermittelt werden kann, wi e viele Geräte an Ih re Telefonleitung angeschlossen w e rden können (in den me is ten Gebieten ist die Anzahl auf fünf beschränkt). Falls Ihrer Telefonleitung zu viele RENs zugewiesen sind, gibt das Gerät möglicherweise kein Rufzeichen als Reaktion auf einen eingehenden Anruf. Wenden Sie sich an Ihre Telefongesellschaft, um die maximal zulässige REN für Ihr Gebiet zu ermitteln.
Dieses Gerät wird mit einer Steckerbuchse mit dem universellen Bestellcode (Universal Service Order Code, USOC) RJ-11C verwendet und ist auf einen Anschluss an ein Telefonnetz oder elektrisches Gebäudeleitungssystem unter Verwendung einer Steckerbuchse ausgerichtet, die den FCC-Vorschriften gemäß Abschnitt 68 entsprechen. Ein FCC-kompatibles Telefonkabel ist im Lieferumfang dieses Geräts enthalten. Anweisungen für das Anschließen des Faxtelefonkabels finden Sie in der Einrichtungsdokumentation.
Falls mit diesem Gerät Probleme auftreten sollten, die Sie nicht lösen können, wenden Sie sich an Lexmark International, Inc., um Reparatur- und Garantieinformationen zu erhalten. Falls die Probleme Schäden am Telefonnetz verursachen, werden Sie möglicherweise von Ihrer Telefongesellschaft aufgefordert, das Gerät vom Telefonnetz zu trennen, bis das Problem behoben ist. Bei einer Beeinträchtigung des Telefonnetzes durch das Gerät werden Sie im Voraus oder sobald wie möglich von der Telefongesellschaft darüber in Kenntnis gesetzt, dass es zu vorübergehenden Dienstausfällen kommen kann. Sie werden zudem darüber informiert, dass Sie das Recht haben eine Beschwerde bei der FCC einzureichen, sofern Sie dies für erforderlich halten.
Die Telefongesellschaft führt möglicherwe ise Änderungen im Bezug auf ihre Ein richtungen, G eräte , Arbeits wei sen oder Verfahren durch, die die Funktionsweise dieses Geräts beeinflussen können. In einem solchen Fall, werden Sie im Vorhinein von der Telefongesellschaft benachrichtigt, sodass Sie erforderliche Maßnahmen ergreifen können, um einen unun terb roc hen en Di en st zu gewährleisten.
Dieses Gerät kann nicht in Verbindung mit einem von der Telefongesellschaft zur Verfügung gestellten Münzservice verwendet werden.
Der Anschluss an Gemeinschaftsleitungen unterliegt den geltenden staatlichen Tarifen. Um Schäden durch Blitzeinschläge oder andere Stromstöße zu vermeiden, empfiehlt es sich, einen
AC-Überspannungsschutz in der Steckdose zu installieren, an die das Gerät angeschlossen wird.
Index
www.lexmark.com
Grundlagen
Kopieren
Drucken
Scannen
Faxen
Fehlersuche
Hinweise vii
Der Telephone Consumer Protection Act von 1991 legt fest, dass das Versenden eines Faxes ungesetzlich ist, sofern es nicht die folgenden Informationen (1) in einem dafür vorgesehenen Bereich am oberen oder unteren Rand jeder übertragenen Seite oder (2) auf der ersten Seite der Übertragung enthält:
• Sendedatum und -zeitpunkt des Faxes
• Angabe des Unternehmens bzw. der Institution oder der Person, von der das Fax verschickt wird
• Telefonnummer des sendenden Geräts oder des Unternehmens bzw. der Einrichtung oder Person.
Hinweise zur Netzkompatibilität
Gültigkeitsbereich Diese Hinweise zur Netzkompatibilität enthalten nationale Richtlinien für den ordnungsgemäßen Betrieb von
Telekommunikationsgeräten in bestimmten Ländern und basieren auf dem ETSI-Document (European Telecommunications Standards Institute), einer Richtlinie zur Anwendung des Standards TBR 21, EG 201 121 V1.1.2 (1998-07).
Das Multifunktionsgerät Lexmark X125 wurde für Gesamteuropa mit einem Anschluss eines Einzelterminals an das öffentliche Telefonnetz (Public Switched Telephone Network , PSTN) getestet. Da es jedoch Unterschiede zwischen den einzelnen in den jeweiligen Ländern angebotenen öffentlichen Telefonnetzen gibt, garantiert diese Genehmigung alleine nicht vorbehaltlos den ordnungsgemäßen Betrieb an jedem PSTN-Anschluss.
Im Falle von Problemen, sollten Sie sich zunächst an Ihren Lieferanten wenden. Netzkompatibilität In Übereinstimmung mit den Richtlinien im Rahmen der Standards EG 201-121 konnten für die im Folgenden
aufgeführten Länder keine Probleme festgestellt werden.
Index
Belgien Dänemark Deutschland Finnland Frankreich Griechenland Großbritannien
und Nordirland Norwegen Österreich Portugal Schweden Schweiz Spanien
Irland Island Italien Luxemburg Niederlande
www.lexmark.com
Grundlagen
Kopieren
Drucken
Scannen
Faxen
Fehlersuche
Hinweise viii
Lexmark stellt die folgenden Informationen zur Verfügung, um die Telekommunikationskonformität des Multifunktionsgeräts Lexmark X125 gemäß den Normen Common Technical Regulation 21 (CTR 21) und EG 201-121 zu demonstrieren.
• Verwendung des X125 Multifunktionsgeräts in Deutschland – Das X125 Multifunktionsgerät erfordert einen Rechnungsstellungstonfilter für Deutschland, Lexmark
Teilenummer 14B5123, der in Deutschland in jeder Leitung installiert werden muss, die Zählimpulse empfängt.
Hinweis: Zählimpulse können, müssen jedoch nicht, in analogen Leitungen in Deutschland
vorhanden sein. Der Teilnehmer kann verlangen, dass Zählimpulse für eine Leitung verfügbar gemacht oder entfernt werden, indem er sich an den für Deutschland zuständigen Netzanbieter wendet. Normalerweise sind keine Zählimpulse vorhanden, wenn dies nicht ausdrücklich vom entsprechenden Teilnehmer zum Zeitpunkt der Installation verlangt wird.
• Verwendung des X125 Multifunktionsgeräts in der Schweiz – Das X125 Multifunktionsgerät erfordert einen Rechnungsstellungstonfilter für die Schweiz, Lexmark
Teilenummer 14B5109, der in der Schweiz in jeder Leitung installiert werden muss, die Zählimpulse empfängt.
Hinweis: Der Filter von Lexmark muss verwendet werden, da auf allen analogen Telefonleitungen
in der Schweiz Zählimpulse vorhanden sind.
Index
www.lexmark.com
Grundlagen
Kopieren
Startseite
X125
Drucken
Scannen
Faxen
Fehlersuche
Index
Multifunktionsgerät
Hinweise zur Verwendung dieses Handbuchs:
Klicken Sie auf di e Kategorien im linken Bereich der
Seite, um abschnittsweise durch dieses Buch zu navigieren.
Klick en Sie auf den Pfeil nach links oder rechts i m
linken unteren Bereich der Seite, um seitenweise durch dieses Buch zu navigieren.
Klicken Sie auf das Symbol mit dem Haus im unteren rechten Bereich der Seite, um
zur Startseite zurückzukehren.
Klicken Sie zur Anzeige von Versionsinformationen auf Hinweise.
Wählen Sie zum Druck en dies es Buches Datei Drucken Eigenschaften. Wähl en
Sie die Ausrichtung Querformat aus. Wählen Sie die Seiten aus, die Sie drucken möchten, und klicken Sie auf OK.
Wenn Sie Hinwei se oder Siche rheits informationen anzeigen möchten , kli c ken Sie auf
Hinweise zu den elektrischen Emissionen oder Sicherheitsinformationen.
www.lexmark.com
Grundlagen
Kopieren
Grundlagen
TM
Mit dem Lexmark oder der Software des Multifunktionsgeräts Dokumente scannen, drucken, kopieren und faxen. Wählen Sie ei ne der nachstehenden Kategorien aus:
X125 Multifunktionsgerä t können Sie unter Verwendung des Bedienfelds
Verwenden des Bedienfelds
2
Drucken
Scannen
Faxen
Fehlersuche
Index
Verwenden der Bedienfeldmenüs
Verwenden von Settings Utility
Verwenden des Dialogfelds Einstellungen
Einlegen von Spezialpapier
Einlegen eines Dokuments
Wartung der Tintenpatronen
www.lexmark.com
Grundlagen
Kopieren
Drucken
Scannen
Faxen
Fehlersuche
Verwenden des Bedienfelds
1 2
3 4
5 6
13
Grundlagen
7
8 9 10
11 12
3
Index
www.lexmark.com
Grundlagen
Grundlagen
In der Tabelle werden die Bedienfeldtas ten und deren Funktionen beschrieben:
4
Kopieren
Drucken
Scannen
Faxen
Fehlersuche
Index
# Taste: Funktion:
1 Menü Blättern durch die verfügbaren Funktionen auf dem Display. 2 Einrichten Zugriff auf die Systemeinrichtung, Wartung der Patronen, Drucken von
Berichten. 3 Fax Starten einer Faxsendung. 4 Kopie Starten eines Kopiervorgangs. 5 Scan Starten eines Scanvorgangs. 6 Lautsprecher Manuelles Wählen und Verbindung zu einer anderen Faxnummer
anhören. 7 Optionen Blättern durch die Einstellungen für die ausgewählte Einstellung. 8 Ziffernblocktasten Wählen einer Faxnummer oder Auswahl einer Anzahl an Kopien. 9 Papier Fortsetzen des Druckvorgangs, nachdem Papier in das Papierfach
eingelegt wurde. 10 Pause/Erneut
wählen
11 Abbrechen/Nein Abbrechen eines Fax-, Kopier-, Scan oder Druckauftrags oder Löschen
Dreisekündigen Pause beim Wählen oder Wahlwiederholung der zuletzt
angerufenen Nummer.
eines fehlerhaften Wertes auf dem Display.
www.lexmark.com
Grundlagen
Kopieren
Grundlagen
# Taste: Funktion:
12 Start/Ja Starten eines Vorgangs, beispielsweise eines Faxvorgangs, oder
Bejahen von Fragen. 13 Kurzwahl (#-Taste) Zugriff auf das Kurzwahlmenü.
5
Drucken
Scannen
Faxen
Fehlersuche
Index
Verwenden der Bedienfeldmenüs
1 Drücken Sie Einrichten, Fax, Kopie oder Scan. 2 Drücken Sie Menü, bis der gewünschte Menüeintrag auf dem Display angezeigt wird.
www.lexmark.com
Grundlagen
Grundlagen
3 Drücken Sie Optionen, um durch die verfügbaren Einst e llungen für den gewählte n
Menüeintrag zu blättern.
6
Kopieren
Drucken
Scannen
Faxen
Fehlersuche
Index
4 Drücken Sie die Taste Start/Ja.
Menü Einrichten
Datum/Zeit einstellen
• Monat
•Tag
• Jahr
• Stunde
•Minute
•AM/PM
Sie müssen für jede Angabe zwei Ziffern eingeben. Zum Beispiel 05, 12, 20.
Bericht drucken
• Faxbestäti­gung
•Übertra­gungspr.
•Empfangspro­tok.
• Kurzwahlliste
• Selbsttest
Wartung
• Patrone reinigen
• Patrone ausr.
• Scannerinit.
Papiergröße
• Letter
•A4
• Legal
Sprache festlegen
• Englisch
•Franzö­sisch
• Italienisch
•Deutsch
• Spanisch
• Hollän­disch
• Portugie­sisch
www.lexmark.com
Grundlagen
Menü Einrichten (Fortsetzung)
Grundlagen
7
Kopieren
Drucken
Scannen
Faxen
Fehlersuche
Index
Signallautst.
•Stumm
•Niedrig
• Mittel
•Hoch
DRPD-Setup
• Lernen
Faxdruck
• Briefqualität
• Entwurfqualität
Faxweiterleitung
•Aus
• Weiterleiten
• Drucken/ Weiterl.
Faxempfangsmodus
• AB/FAX
•FAX
•TEL
Standardeinstellungen
• Faxtype
• Faxauflösung
•Faxkontrast
• Faxsp. Übertr.
• Kopietyp
• Kopiekontrast
• Kopiegröße
• Kopiesortierung
• Kopiepapiertyp
• Scantyp
• Scankontrast
• Scanformat
• Scannen nach
Siehe nachstehende Tabelle.
www.lexmark.com
Grundlagen
Grundlagen
8
Kopieren
Drucken
Scannen
Faxen
Fehlersuche
Index
Standardeinstellungen
Faxtype
•Schwarz
• Schwarz Foto
• Farbe
Kopietyp
• Farbe normal
• Farbe beste
•Schwarz Entwurf
•Schwarz normal
• Schwarz Foto
• Farbe Entwurf
Faxauflösung
Kopiekontrast
• Standard
•Fein
• Superfein
•Hell bis Dunkel
Faxkontrast
•Hell bis Dunkel
Kopiegröße
• 100%
• 93%
• 90%
• 80%
• 75%
•Kopier­größe spez
Faxsp. Übertr.
•Ja
•Nein
Kopiepapiertyp
•Normal
• Beschichtet
•Glanz
• Transparent
Kopienanzahl Geben Sie die
Anzahl de r K opie n ein (1-100).
www.lexmark.com
Grundlagen
Standardeinstellungen
Grundlagen
9
Kopieren
Drucken
Scannen
Faxen
Fehlersuche
Index
Scantyp
• Farbe normal
• Farbe beste
•Schwarz Entwurf
•Schwarz normal
• Schwarz Foto
• Farbe Entwurf
Menü Fax
Faxnr. für Wahl Geben Sie eine
Faxnummer ein.
Scankontrast
•Hell bis Dunkel
Faxtype
•Schwarz
•Schwarz Foto
• Farbe
Scanformat
•BMP
•JPG
•TIF
•TXT
•RTF
Faxauflösung
• Standard
•Fein
• Superfein
Faxkontrast
•Hell bis Dunkel
Faxsp. Übertr.
•Ja
•Nein
www.lexmark.com
Grundlagen
Grundlagen
10
Kopieren
Drucken
Scannen
Faxen
Fehlersuche
Index
Menü Kopie
Kopietyp
• Farbe normal
• Farbe beste
•Schwarz Entwurf
•Schwarz normal
• Schwarz Foto
• Farbe Entwurf
Kopiekontrast
•Hell bis Dunkel
Kopiegröße
• 100%
• 93%
• 90%
• 80%
• 75%
•Kopier­größe spez
Kopiepapiertyp
•Normal
• Beschichtet
•Glanz
• Transparent
Kopienanzahl Geben Sie die
Anzahl der Kopien ein (1-100).
www.lexmark.com
Grundlagen
Grundlagen
11
Kopieren
Drucken
Scannen
Faxen
Fehlersuche
Index
Menü Scan
Scannen nach
•Benutzer­ordner
•E-Mail
Scantyp
• Farbe normal
• Farbe beste
•Schwarz Entwurf
•Schwarz normal
• Schwarz Foto
• Farbe Entwurf
Scankontrast
•Hell bis Dunkel
Scanformat
•BMP
•JPG
•TIF
•TXT
•RTF
www.lexmark.com
Grundlagen
Verwenden von Settings Utility
Grundlagen
12
Kopieren
Drucken
Scannen
Faxen
Fehlersuche
Index
Wenn Sie die Software für das Multifunktionsgerät auf Ihrem Computer installiert haben, können Sie Settings Utility aufrufen, um die Aufträge anzupassen. Klicken Sie auf Start
Programme Le xmark X125 Lexmark X125 Settings Utility.
Option Zweck
Druckeigenschaften Zugriff auf das Dialogfeld Einstellungen, um die
Druckeinstellungen zu ändern und die Patronen zu warten
Fax Ändern der Faxeinstellungen oder Einrichten der Kurzwahlliste oft
gewählter Nummern
Kopieren Ändern der standardmäßigen Kopiereinstellungen, wie
beispielsweise Kopietyp, Kontr ast und Größe
Scannen Ändern der Standardeinstellungen oder Einrichten der Scanziele
www.lexmark.com
Grundlagen
Grundlagen
Verwenden des Dialogfelds Einstellungen
13
Kopieren
Drucken
Scannen
Faxen
Fehlersuche
Index
Das Dialogfeld Einstellungen umfasst vier Registerkarten: Papier, Qualität/Farbe, Layout, Wartung. Mithilf e dieser Regis terkarten können Sie die Druckei nstellungen anpasse n und die Patronen warten. Um das Dialogfeld Einstellungen anzupassen, klicken Sie Start
Programme Lexmark X125 Lexmark Settings Utility Druckeigensc haften.
Option Zweck
Papier • Auswahl eines Papierformats und einer Ausricht ung.
• Erstellen eines benutzerdefinierten Papierformats.
• Auswählen eines Medientyps.
• Auswählen der Kopienanzahl.
• Umkehren der Druckreihenfolge der Dokumentseiten Hierdurch liegt die erste Seite im Papierausgabefach oben auf dem Stapel.
• Sortieren des Dokuments.
• Drucken des Auftrags in umgekehrter Reihenfolge.
Qualität/Farbe Auswahl einer:
• Farbeinstellung
• Halbtoneinstellung
• Druckqualitätseinstellung
www.lexmark.com
Grundlagen
Kopieren
Drucken
Scannen
Faxen
Fehlersuche
Option Zweck (Fortsetzung)
Layout • Auswählen einer Layoutoption
• Erstellen einer benutzerdefinierten Layoutoption
Wartung • Anzeigen der Tintenfüllstände
• Reinigen der Düsen
• Ausrichten der Druckköpfe für optimale Qualität
• Anzeigen der Teilenummern
• Ersatzteile direkt auf der Lexmark-Website bestellen
Grundlagen
14
Index
www.lexmark.com
Grundlagen
Einlegen von Spezialpapier
Grundlagen
15
Kopieren
Drucken
Scannen
Faxen
Fehlersuche
Index
Beachten Sie beim Laden von Spezialpapier die folgenden Richtlinien:
Maximale Ladekapazität: Überprüfen Sie die folgenden Punkte:
100 Blätter Papier (je nach Dicke)
10 Umschläge • Die Druckseite muss Ihnen zugewandt
10 Glückwunschkar­ten, Indexkarten, Postkarten oder Foto-karten
25 Blätter Fotopapier • Die glänzende oder beschichtete Seite muss Ihnen zugewandt sein.
• Die Druckseite muss Ihnen zugewandt sein.
• Das Papier muss an die rechte Seite der Papierstütze stoßen.
sein.
• Die Umschläge müssen hochkant eingelegt werden und an der rechten Seite der Papierstütze anliegen.
• Der Platz für die Briefmarke ist links oben in der Ecke.
• Die Papierführung muss gegen den Rand der Umschläge stoßen.
• Die Druckseite muss Ihnen zugewandt sein.
• Die Karten müssen hochkant eingelegt werden und an der rechten Seite der Papierstütze anliegen.
• Die Papierführung muss gegen den Rand der Karten stoßen.
• Die Papierführung muss am Rand des Fotopapiers anliegen.
www.lexmark.com
Grundlagen
Maximale Ladekapazität: Überprüfen Sie die folgenden Punkte:
Grundlagen
16
Kopieren
Drucken
Scannen
Faxen
Fehlersuche
Index
25 Transparentfolien • Die raue Seite der Transparentfolien muss Ihnen zugewandt sein.
• Die Papierführung muss gegen den Rand der Transparentfolien stoßen.
100 Blätter mit einem benutzerdefinierten Papierformat
25 Trans ferpapier zum Aufbügeln
• Die Druckseite muss Ihnen zugewandt sein.
• Das Papierformat darf die folgenden Maße nicht überschreiten: Breite: – 76 mm bis 216 mm – 7,62 cm Zoll bis 21,59 cm Zoll Länge: – 127 mm bis 432 mm – 5,0 Zoll bis 17,0 Zoll
• Die Papierführung muss am Rand des Papiers anliegen.
• Beachten Sie beim Laden die Anweisungen auf der Verpackung der Druckstoffe zum Aufbügeln.
• Die Druckseite (die leere Seite) muss Ihnen zugewandt sein.
• Die Papierführung muss gegen den Rand der Transferpapiere zum Aufbügeln stoßen.
www.lexmark.com
Grundlagen
Einlegen eines Dokuments
Grundlagen
17
Kopieren
Drucken
Scannen
Faxen
Fehlersuche
Index
So legen Sie Dokumente zum Kopieren, Scannen und Faxen ein:
1 Das Dokument wurde mit Vorder - und Obersei te nach unten in die Dokumentstütze
eingelegt. Auf dem Display des Bedienfelds wird Dokument gelad. angezeigt.
2 Schieben Sie die Dokumentführungen gegen das Dokument, bis sie an beiden Seiten
anliegen.
3 Überprüfen Sie folgende Punkte, wenn Sie mit dem Multifunkti onsgerät Dokumente
kopieren, scannen oder faxen:
Das Dokument ist mindestens 76 mm (3,0 Zoll) lang und 140 mm (5,5 Zoll) breit.Sie haben alle Heftklammern und Büroklammern entfernt.Tinte oder Korrekturflüssigkeit sind vollständig getrocknet.
www.lexmark.com
Grundlagen
Wartung der Tintenpatronen
Grundlagen
18
Kopieren
Drucken
Scannen
Faxen
Fehlersuche
Index
Austauschen der Tintenpatronen
Mit dem Multifunktionsgerät k önnen die folgenden Patronen verwendet werden:
Schwarz Farbe
12A1970 15M0120 12A1975 15M0125 12A1990
Hochleistungs­patrone Schwarz
1 Stellen Sie sicher, dass das Mult ifunktionsgerät eingescha lt e t ist.
Hochleistungs­patrone Farbe Foto
www.lexmark.com
Grundlagen
2 Klappen Sie das Bedienfeld nach vorne auf und öffnen Sie die
Patronenzugangsklappen.
Grundlagen
19
Kopieren
Drucken
Scannen
Faxen
Fehlersuche
Index
Wenn das Multifunktionsgerät nicht gerade in Betrieb ist, bewegt der Patronenschlitten sich in die Ladeposition.
www.lexmark.com
Grundlagen
Kopieren
Drucken
Grundlagen
3 Ziehen Sie die alten Tintenpatronen in Ihre Richtung und nehmen Sie sie heraus.
Bewahren Sie die Tintenpat ronen in einem luftdichten Behälter auf oder wer fen Sie sie weg.
20
Scannen
Faxen
Fehlersuche
Index
4 Installieren Sie die neuen Tintenpatronen bzw. Austauschpatronen.
a Beim Einsetzen neuer Patronen entfernen Sie Aufkleber und durchsichtiges
Klebeband von der Unterseite der Patronen.
Achtung: Berühren Sie an den Patronen auf keinen Fall die Fläche mit den
Goldkontakten.
www.lexmark.com
Grundlagen
Kopieren
Drucken
Scannen
Grundlagen
b Setzen Sie die Patronen in die Halterung ein.
c Schieben Sie die Patronen mit sanftem Druck nach hinten, bis sie einrasten.
21
Faxen
Fehlersuche
Index
SCHNAPP
SCHNAPP
5 Schließen Sie die Patronenzugangsklappe und kl appen Sie das Bedienf eld wieder zu.
www.lexmark.com
Grundlagen
Grundlagen
6 Drücken Sie auf dem Bedienfeld die Taste Optionen, um auszuwählen, welche
Patronen ausget auscht wurden.
22
Kopieren
Drucken
Scannen
Faxen
Fehlersuche
Index
7 Drücken Sie die Taste Start/Ja. 8 Wählen Sie am Bedienfeld den eingesetzten Patronentyp aus, indem Sie Optionen
drücken.
9 Drücken Sie die Taste Start/Ja.
Hinweis: Wenn Sie eine neue P at rone installi ert haben, wird eine A usrichtungsseite
gedruckt. Wählen Sie das Muster aus, das einer geraden Linie am nächsten kommt. Fahren Sie mit Schritt 5 im nächsten Abschnitt fort, um die Patronen auszurichten.
Ausrichten der Patronen
Um die Qualität zu verbessern, müssen Sie eventuell die Patronen ausrichten.
So richten Sie die Patronen über das Bedienfeld aus:
1 Drücken Sie Einrichten. 2 Drücken Sie Menü, bis auf dem Display Wartung angezeigt wird. 3 Drücken Sie Optionen, bis Patrone ausr. angezeigt wird.
10
10
50
50
50
10
www.lexmark.com
Loading...
+ 82 hidden pages