Legrand 344642 User Manual [de]

2-Draht-Bussystem
CLASSE 300 X13E Videohausstation mit Touchscreen und WLAN-Anbindung
BESCHREIBUNG
Hörerlose Farbvideo-Hausstation in 2-Draht-Technik mit 7“ (17,8 cm, 16:9) LCD-Touchscreen, integrierter Induktionsschleife für Hörgeräteträger, Anrufbeantworterfunktion mit Audio-/Videospeicher (Memory) und integrierter WLAN-Schnittstelle zur Anbindung an bis zu 10 Smartphones. Über die entsprechende App kann die komplette Funktionalität der Hausstation (Videobild, Gespräch, Türöffnen, zusätzliche Kameras, etc.) auf dem Smartphone wiedergegeben werden. Verfügt über insgesamt 4 zusätzliche Sensortasten für die Hauptfunktionen (Tür öffnen, Gespräch annehmen, Türstation ein-/ umschalten) bzw. eine frei konfigurierbare „Favoriten“-Taste zur Hinterlegung einer oft verwendeten Funktion, wie z. B. Treppenhauslicht, Intern Sprechen, zusätzliche Schaltfunktionen. Fühlbare Führungsleisten für schnelleren Zugriff auf die Sensortasten „Tür öffnen“ und „Gespräch annehmen“. Der Zugriff zu den Einstellungen (z. B. Lautstärke, Farbe/ Helligkeit des Bildschirms) und weiterführenden Funktionen erfolgt über den Touchscreen. 16 verschiedene Ruftöne zur Auswahl. Nachrichtenfunktion: Informationen/Notizen für Mitbewohner können, über die Tastatur am Touchscreen oder mittels Stimmaufnahme, hinterlassen werden. Anrufbeantworter-Funktion: Ist diese bei Abwesenheit aktiviert, können Besucher über die Türstation eine Audionachricht hinterlassen. Zusätzlich wird ein Video des Besuchers gespeichert. LED-Anzeige für: Ruftonabschaltung, Verfügbarkeit einer Nachricht. Die Konfiguration kann physisch (durch Konfiguratoren) oder mittels Menü direkt am Touchscreen durchgeführt werden. Bei der Wandmontage (erfolgt mittels mitgelieferter Wandhalterung) wird, zur Unterbringung der Anschlusskabel, eine Standard-Installationsdose dringend empfohlen. Auch als Tischgerät mittels separat erhältlichem Zubehör (Best.Nr. 344632) verwendbar. Anschluss für BUS, Etagenruf und Zusatzläutewerk. Maße: B × H × T: 193,5 × 162 × 22 mm Erhältlich in den Ausführungen Light (Best.Nr. 344642) und Dark (Best.Nr. 344643)
ABMESSUNGEN
B
A B C
194 mm 162 mm
22 mm
ZUBEHÖR
344632 Tischzubehör 336803 Kabel für Tischzubehör 346020 Zusatzspannungsversorgung (2 TE)
TECHNISCHE EIGENSCHAFTEN
Spannungsversorgung über SCS BUS: 18 – 27 V DC Maximaler Verbrauch im Stand-by: 110 mA Maximaler Verbrauch unter Betriebsbedingungen: 400 mA Zusätzliche Spannungsversorgung auf den Klemmen 1 – 2: 27 V DC Maximale Stromaufnahme von den Klemmen 1 – 2: 250 mA Betriebstemperatur: 5 °C bis 40 °C
Die Hausstation Classe 300 X13E muß mit einem WLAN-Netzwerk verbunden sein, welches folgende Eigenschaften aufweist: – IEEE 802.11 b/g/n (2,4 GHz) 13 Kanäle – Unterstützte Verschlüsselungs- und Authentifizierungsmethoden:
- OPEN WPA-PSK Netze
- inkl. TKIP WPA2-PSK
- inkl. AES WEP 64 bit (5-stelliger ASCII-Code oder 10-stelliger Hexadezimalschlüssel)
- WEP 128 bit (13-stelliger ASCII-Code oder 26-stelliger Hexadezimalschlüssel)
- WPS-Authentifizierung (mit WPA2-PSK verwendbar)
Bemerkung: Zur Verbindung der Classe 300 X13E mit einem Smartphone oder Tablet wird ein Heimnetzwerk mit einem funktionierenden Internetzugang benötigt. Die Anschaffung, der dazu erforderlichen Geräte (z. B. WLAN-Router, Smartphone) und der Serviceverträge mit Internetanbieter und Mobilnetz-Betreiber mitsamt den erforderlichen Datentarifen sind ausnahmslos Sache des Anwenders. Legrand übernimmt dafür keine Haftung und kann auch keinen Support dafür anbieten. Der Anwender muß die App „Door Entry“ auf seinem Smartphone installieren, um die Anbindung an die Hausstation durchführen zu können. Dieses App steht für Apple iOS (erhältlich auf dem „App-Store“) und Android (erhältlich auf „Google Play“) auf den jeweiligen Online-Stores zum Download bereit. Die Betriebssysteme auf den Smartphones müssen auf folgendem Firmware-Stand sein: Apple iOS: Version 8.1 oder höher Android: Version 4.1 oder höher Da die Einrichtung der App menügeführt erfolgt, muß der Anwender einfach nur den Anweisungen am Bildschirm folgen. Für ein einwandfreies Zusammenspiel zwischen Classe 300 X13E und der App „Door Entry“ sind folgende Punkte ausschlaggebend:
- Qualität des WLAN-Signals
- Art der Internetverbindung im Heimnetzwerk
- Der verwendete Datentarif am Smartphone Wenn einer dieser drei Punkte nicht den geforderten Spezifikationen für einen ordnungsgemäßen Betrieb entspricht, übernimmt Legrand keine Verantwortung für eventuell auftretende Fehler. Dieses Produkt arbeitet mit einem VoIP-Streamingverfahren. Es muss daher mit dem Internet-Anbieter und Mobilnetz-Betreiber abgeklärt werden, ob dieses unterstützt bzw. nicht blockiert wird. Es wird darauf hingewiesen, dass durch die Nutzung dieses Dienstes Gebühren anfallen können, welche aufgrund des Datenverkehrs entstehen. Die Höhe dieser Kosten hängen von den jeweiligen Anbietern und deren Datentarifen ab und liegt ausschließlich in der Verantwortung des Anwenders.
344642 344643
DE
08/2016BT00882-a-
1
CLASSE 300 X13E Videohausstation mit Touchscreen und WLAN-Anbindung
LEGENDE
Vorderansicht Rückansicht
1 2 4 5 6 3 7 8
9
10
344642 344643
21
10:36
Lunedì, 22 Aprile
Download Door Entr y App
1
20
Segreteria Telecamere
Attivazioni
Intercom
Impostazioni
Azioni rapide
Telecamera privata
Note
Intercom esterno
Cercapersone
Serratura
11
19 18 17
121314151612
Bemerkung: Die Abbildung* zeigt die Hausstation mit allen verfügbaren Funktionen.
Im Installationshandbuch steht beschrieben, wie diese Funktionen aktiviert werden können. *Der Hintergrund und die Symbole können vom tatsächlichen Produkt abweichen.
1. Display 7" (17,78 cm) Touchscreen (16:9)
2. AUS-Taste
3. App:
Informationsleiste zur Unterstützung beim Download der „DOOR ENTRY“-App und bei Firmware-Updates.
4. Datum und Uhrzeit
5. WLAN-Verbindung
6. Verbindung Gerät zu App und Aktivierung/Deaktivierung
der Rufweiterleitung an das Smartphone
7. Rufabschaltung
8. Aktivierung Türomatfunktion/Arztschaltung
9. Mikrofon
10. Anrufbeantworterfunktion aktivieren
11. Schnellstartfunktionen
12. Führungsleisten
13. Gesprächstaste:
Das Blinken der grünen LED zeigt einen eintreffenden Anruf an; das Leuchten der grünen LED zeigt ein aktives Gespräch an.
14. Einschalten Türstation/Taktierung:
Beim Drücken der Taste leuchtet die LED rot auf.
15. Favoriten-Taste:
Beim Drücken der Taste leuchtet die rote LED auf (Basis-Konfiguration = Treppenlicht: Weitere Funktionen sind in der Konfigurationsübersicht der Hausstation dargestellt).
16. Türöffnertaste:
Beim Drücken der Taste, leuchtet die rote LED auf
22 23
24 25
26
26
27282930
17. WLAN-Status:
Rote LED blinkt = WLAN aktiv aber nicht mit einem Netzwerk verbunden LED aus = WLAN deaktiviert oder ordnungsgemäße Funktion Grüne LED leuchtet = Datenaustausch von Classe 300 X13E mit „DOOR ENTRY“-App (Rufweiterleitung, Kamera-Aktivierung)
18. Status-LED Nachrichten/Anrufbeantworter:
Rote LED blinkt = neue nicht gelesene Notiz(en) oder Nachricht(en) im Anrufbeantworter
19. Status-LED Ruftonabschaltung:
Rote LED leuchtet = Rufton deaktiviert
20. Funktionsübersicht:
nur die verfügbaren (konfigurierten) Funktionen werden angezeigt
21. Sitz der Konfiguratoren (siehe „Konfiguration“)
22. J1: bei angeschlossener Zusatzspannungsversorgung herausziehen (Klemme 1-2)
23. J2: Master/Slave, für ordnungsgemäße Funktion NICHT entfernen
24. Mikroschalter ON/OFF für den Streckenabschluß
25. Mini-USB-Steckbuchse zur Aktualisierung der Geräte-Firmware
26. Lautsprecher
27. Anschluss der Zusatzspannungsversorgung (1 - 2)
28. Anschlussklemmen an 2-Draht-BUS, SCS
29. Klemmen ( ) zum Anschluss an einen externe Etagenruftaster
30. Klemmen (1–5M) zum Anschluss eines Zusatzruflautsprechers, der Anschluss muss
Punkt zu Punkt an den Klemmen des zusätzlichen Läutewerks erfolgen.
Bemerkung: Wenn die App DOOR ENTRY in Betrieb ist (z. B. aktives Gespräch, Kamera-Aktivierung, etc.) kann die Hausstation nicht bedient werden. Ausgenommen sind die Türöffnertaste und die Favoritentaste (konfiguriert als Licht- oder zusätzliche Türöffnertaste).
DE
08/2016BT00882-a-
2
CLASSE 300 X13E Videohausstation mit Touchscreen und WLAN-Anbindung
KONFIGURATION
Die Hausstation CLASSE 300 kann auf zwei Arten konfiguriert werden:
- Physische Konfiguration durch Stecken von Konfiguratoren: Die Konfiguratoren werden auf der Rückseite des Gerätes in die entsprechenden
Steckplätze gesteckt und ermöglichen ein schnelles und einfaches Zuweisen von Adresse und Zusatzfunktionen.
- Erweiterte Konfiguration mittels OSD-Menu: Die Programmierung wird über den Touchscreen vorgenommen und bietet mit
insgesamt bis zu 50 Befehlen mehr Möglichkeiten als die physische Konfiguration – davon bis zu 50 Türöffnerbefehle, 40 Intern Sprechen-Befehle (in oder außerhalb eines Appartement-Interface) und/oder 50 Aktivierungsbefehle von Türstationen.
ACHTUNG: Die gleichzeitige Verwendung beider Konfigurationsarten ist nicht möglich!
Anschluss an den PC
Zur Aktualisierung der Firmware, kann die Classe300 – mittels USB-/Mini USB-Kabel – an einen PC angeschlossen werden.
Bemerkung: Die Firmware der Videohausstation kann auch über die Cloud mittels der DOOR
ENTRY-App aktualisiert werden. Hierfür muss sie mit einem Heimnetzwerk (inkl. Internetzugriff) und einem Smartphone verbunden sein.
344642 344643
J1 J2 N
N – Adresse der Hausstation
Die Hausstationen werden in aufsteigender Reihenfolge konfiguriert. Parallele Hausstationen (max. 3) erhalten die gleiche Konfiguration wie das Hauptgerät. Bei Video-Hausstationen muss beachtet werden, dass ein gleichzeitiges Einschalten der Monitore nur mit einer zusätzlichen Spannungsversorgung möglich ist.*
* ACHTUNG: Um die ordnungsgemäße Funktion zu gewährleisten, dürfen nicht mehrere X13E parallel geschalten werden. Stattdessen kann die Classe300V13E oder eine Hausstation der Familie Classe100 herangezogen werden.
P – Adresse einer bestimmten Türstation
Öffnet die Tür oder aktiviert das Videobild der zugeordneten Türstation, wenn die Sprechanlage im Ruhezustand ist.
M – Auswahl der Zusatzfunktionen
Hier erfolgt die Funktionszuordnung, wie z. B. Intern Sprechen, zusätzliche Türöffner, Kameraaktivierung, etc., sowohl von der Favoritentaste ( Schnellstarttasten auf der Menü-Startseite.
J1 – Zusatzspannungsversorgung
Der Jumper J1 wird verwendet um eine Zusatzspannungsversorgung zu ermöglichen:
J1 – Gesteckt = Zusatzspannungsversorgung kann nicht verwendet werden J1 – Entfernt = Zusatzspannungsversorgung kann verwendet werden
J2 - Master/Slave, für ordnungsgemäße Funktion NICHT entfernen.
P M
) als auch von den
USB-/MiniUSB
BUS
DE
Zum Sicherstellen einer ordnungsgemäßen Kommunikation mit dem PC, muss die Hausstation an eine Spannungsversorgung angeschlossen werden.
08/2016BT00882-a-
3
CLASSE 300 X13E
+1
MOD=9
P
+1
+2
MOD=9
P
+2
MOD=5
+1
+3
MOD=9
P
+3
+1
MOD=9
P
+1
+2
MOD=9
P
+2
P
+1
MOD=5
P
+1
P
+1
2
3
1 32
346210
1
MOD=5
+2
+3
MOD=9
P
+3
+1
MOD=9
P
+1
+2
MOD=9
P
+2
P
+1
MOD=5
P
+1
P
+1
2
3
1 32
346210
1
P
+2
MOD=5
P
+2
P
+2
2
3
1 32
346210
1
MOD=5
+3
+3
MOD=9
P
+3
P
+1
MOD=9
P
P
+1
MOD=9
P
+1
P
2
3
1 32
346210
1
P
+2
MOD=9
P
+1
MOD=9
P
+1
P
2
3
1 32
346210
1
P
+2
MOD=9
P
+2
2
3
1 32
346210
1
P
+3
MOD=9
P
+1
MOD=9
P
P
+1
MOD=9
P
+1
P
+2
MOD=9
P
+2
P
1–+ 23 4
1–+ 23 4
P
+3
MOD=9
P
+3
1–+ 23 4
P
+1
MOD=9
P
+1
P
+2
MOD=9
P
+2
P
P
+1
MOD=5
P
+1
P
+1
2
3
1 32
346210
1
1–+ 23 4
1–+ 23 4
P
+3
MOD=9
P
+3
1–+ 23 4
P
+1
MOD=9
P
+1
P
+2
MOD=9
P
+2
P
P
+1
MOD=5
P
+1
P
+1
2
3
1 32
346210
1
P
+2
MOD=5
P
+2
P
+2
2
3
1 32
346210
1
1–+ 23 4
1–+ 23 4
P
+3
MOD=9
P
+3
1–+ 23 4
P
+1
MOD=9
P
+1
P
+2
MOD=9
P
+2
P
P
+1
MOD=5
P
+1
P
+1
2
3
1 32
346210
1
P
+2
MOD=5
P
+2
P
+2
2
3
1 32
346210
1
P
+3
MOD=5
P
+3
P
+3
2
3
1 32
346210
1
MOD=5
1–+ 23 4
1–+ 23 4
P
+3
MOD=9
P
+3
1–+ 23 4
Videohausstation mit Touchscreen und WLAN-Anbindung
344642 344643
Die Funktionen, die der Taste Favoriten ( ) physisch zugeordnet werden können (Konfigurator im Sitz MM-(Einser-Stelle)) sind folgende:
J1 J2 N
P M
Steuerung Treppenlicht
MM =
0
Türöffnen an Türstation/Aktivator
MM =
1
mit P+1
Türöffnen an Türstation/Aktivator
MM =
2
mit P+2
Türöffnen an Türstation/Aktivator
MM =
3
mit P+3
Aktivierung Türstation/Aktivator
MM =
4
mit P+1
Aktivierung Türstation/Aktivator
MM =
MM =
MM =
MM =
MM =
5
mit P+2
Aktivierung Türstation/Aktivator
6
mit P+3
Internruf an alle angeschlossenen
7
Hausstationen
Internruf in der eigenen Ruftaste
8
Türomatfunktion (Arztschaltung)
9
Der physische Konfigurator MM (Zehner-Stelle) entscheidet, welche 4 Symbole der Schnellstartfunktionen im Hauptmenü angezeigt und über den Touchscreen aktiviert werden können. In nachstehender Tabelle sind die möglichen Konfigurationen zusammengefasst.
J1 J2 N
P M
LEGENDE
3
2
1
1 32
346210
P
+1
P
+1
3
2
1
1 32
346210
P
+1
P
P
+2
3
2
1
1 32
346210
P
+2
P
P
+3
3
2
1
1 32
346210
P
+3
P
3
2
1
1 32
346210
P
+1
3
2
1
1 32
346210
P
+2
3
2
1
1 32
346210
P
+3
P
3
2
1
1 32
346210
P
+1
MOD=5
P
3
2
1
1 32
346210
P
+2
MOD=5
P
3
2
1
1 32
346210
P
+3
MOD=5
P
3
2
1
1 32
346210
P
+4
+1
P
+2
P
+3
P
+4
P
Aktivierung der Türstation (mit P+1 konfiguriert) auf direkte Weise ohne Ruf oder Aktivierung über den Aktivator Best.Nr. 346210 (mit P+1 und MOD=9).
Türöffnung der Türstation (mit P+1 konfiguriert) oder Aktivierung über den Aktivator Best.Nr. 346210 (mit P+1 und MOD = 5) oder Aktivierung über den Aktivator Best.Nr. 346230 (mit P+1 konfiguriert).
+1
Türöffnung der Türstation (mit P+2 konfiguriert) oder Aktivierung über den Aktivator Best.Nr. 346210 (mit P+2 und MOD = 5) oder Aktivierung über den Aktivator Best.Nr. 346230 (mit P+2 konfiguriert).
+2
Türöffnung der Türstation (mit P+3 konfiguriert) oder Aktivierung über den Aktivator Best.Nr. 346210 (mit P+3 und MOD = 5) oder Aktivierung über den Aktivator Best.Nr. 346230 (mit P+3 konfiguriert).
+3
Türöffnung der Türstation (mit P+4 konfiguriert) oder Aktivierung über den Aktivator Best.Nr. 346210 (mit P+4 und MOD = 5) oder Aktivierung über den Aktivator Best.Nr. 346230 (mit P+4 konfiguriert).
+4
Gegenseitige Kommunikation zwischen Wohnungen für Anlagen mit Wohnungsschnittstelle Best.Nr. 346850.
Gegenseitige Kommunikation innerhalb der Wohnung für Anlagen mit Wohnungsschnittstelle Best.Nr. 346850 oder gegenseitige Kommunikation zwischen Wohnungen für Anlagen ohne Wohnungsschnittstelle.
Intercom mit einseitiger Funktion: sendet den Ruf an alle Geräte mit derselben Adresse.
Intercom mit allgemeiner Funktion: sendet den Ruf an alle Geräte der Anlage.
DE
08/2016BT00882-a-
4
Loading...
+ 7 hidden pages