Kenwood KT-2030 User guide

Page 1

KT-2030 KT-2030L

AM/FM TUNER BEDIENUNGSANLEITUNG

KENWOOD CORPORATION

Page 2

Einleitung

Ihre Wahl dieses Produktes zeigt, daß Sie kompromißlos auf exzellente Klangqualität bestehen.

Wir danken Ihnen für den Kauf unseres Produktes, das eine Fortführung der langen Tradition von Qualitätsgeräten unseres Unternehmens darstellt.

Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung sorgfältig durch, bevor Sie das Gerät anschließen und in Betrieb nehmen, um sich mit der Bedienung und den System-Anschlüssen gut vertraut zu machen. Dabei werden Sie erkennen, daß wir alles getan haben, um Sie im Hinblick auf Technik, Design, Leistungsfähigkeit und Bedienungsfreundlichkeit Ihres Gerätes restlos zufriedenzustellen.

Bitte heben Sie diese Bedienungsanleitung für zukünftiges Nachschlagen gut auf.

Seriennummer

Tragen Sie die Seriennummer, die sich an der Rückseite des Gerätes befindet, in die Garantiekarte und unten ein. Geben Sie das Modell und die Seriennummer immer an, wenn Sie sich für Rückfragen oder Reparaturen an Ihren Fachhändler wenden. Modell ______ Seriennummer: ______

Auspacken

Packen Sie das Gerät vorsichtig aus und achten Sie darauf, daß keine Zubehörteile im Karton verbleiben.

Untersuchen Sie das Gerät auf mögliche Transportschäden. Ist das Gerät beschädigt oder funktioniert nicht einwandfrei, wenden Sie sich sofort an den Händler, bei dem es gekauft wurde. Falls Sie das Gerät auf dem Versandwege bezogen haben, wenden Sie sich sofort an die Transportfirma. Nur der eigentliche Empfänger ist berechtigt, einen Schadenersatzanspruch gegenüber dem Transporteur geltend zu machen.

Wir empfehlen, den Karton und die Verpackungsmaterialien für einen möglichen Transport des Gerätes in der Zukunft aufzubewahren.

Inhalt

Zur Beachtung: Lesen Sie die folgenden, mit Amarkierten Seiten

sorgfältig durch.
Einleitung ······2
A Vor Einschalten der Spannungsversorgung ······3
A Sicherheitshinweise ······3
▲ WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE ···································
Anschlußanweisungen ······6
UKW-Deemphasis/Kanalabstand-Schalter
(FM DEEMPHASIS/CHANNEL SPACE) ······7
Auschluß der Antennen für das System KT-2030 ····8
Auschluß der Antennen für das System KT-2030L…9
Bedienelemente und Anzeigen ······10
Einstellung der Uhrzeit······11
Bedienung des Tuners ·
Abrufen gespeicherter Sender ······13
Senderspeichersuchlauf ······13
Direktes Abstimmen von Rundfunksendern ······13
Anzeige der Sendernamen ······14
Ändern eines Sendernamens ······15
Timerbetrieb ······16
Timerempfang eines Radiosenders ······18
Timeraufnahme einer Radiosendung ······19
Kassetten-wiedergabe mit dem Programmtimer ·20
CD-Wiedergabe mit dem Programmtimer ······20
Überprüfen des Timerprogramminhalts ······21
Desaktivieren der Timerprogramm-Ausführung ····21
Verwendung des Sleeptimers ······21
Störungssuche·····22
⚠ Technische Daten ······23
Page 3

Für die U.S.A. und Kanada

Wichtia!

Geräte, die in den U.S.A. und Kanada vertrieben werden. sind ausschließlich für Betrieb mit 120 Volt Wechselstrom vorgesehen.

ACHTUNG: ZUB VERMEIDUNG VON ELEKTRISCHEN SCHLÄGEN DARF NETZSTECKER NICHT MIT EINEM VERLÄNGE-RUNGESKABEL, NETZSTECKDOSE ODER SONSTIGER STECKVER-BINDUNG VERWENDET WERDEN, WENN DIE STECKERSTIFTE NICHT VOLLSTÄNDIG EINGESTECKT WERDEN KÖNNEN

Für Großbritannien

Sicherheitshinweise

WARNUNG: DIESES GERÄT DARF NICHT IM REGEN ODER IN FEUCHTEN RÄUMEN BE-TRIEBEN WERDEN, UM FEUER UND ELEKTRISCHE SCHLÄGE ZU

CAUTION
RISK OF ELECTRIC SHOO
DO NOT OPEN
ACHTUNG: ZUR VERMEIDUNG VON ELEKTRISCHEN SCHLÄGEN KEINE GE-
HÄUSETEILE (ODER DIE RÜCKWAND) ENTFERNEN. IM INNERN BEFINDEN
SICH KEINE VOM BENUTZER REPARIERBAREN TEILE. WENDEN SIE SICH
FÜR REPARATUREN AN QUALIFIZIERTES KUNDENDIENSTPERSONAL.
A DAS BLITZSYN
BENUTZER AU
GEHÄUSES HIN
MBOL MIT PFEILSPITZE IN EINEM GLEICHSEITIGEN DREIECK SOLL DEN
AUF NICHT ISOLIERTE, SPANNUNGSFÜHRENDE TEILE INNERHALB DES
NWEISEN, UM ELEKTRISCHE SCHLÄGE ZU VERMELDEN.
DAS AUSRUFU
AUF WICHTIGE
MITGELIEFERTE
UNGSZEICHEN IN EINEM GLEICHSEITIGEN DREIECK SOLL DEN BENUTZER
3E BEDIENUNG- UND WARTUNGSANWEISUNGEN IN DER MIT DEM GERÄT
TEN BESCHREIBUNG AUFMERKSAM MACHEN.
Für Australien und Europa

Wichtig!

Geräte, die in Australien vertrieben werden, sind ausschließlich für Betrieb mit 240 Volt Wechselstrom vorgesehen

Geräte, die in Europa vertrieben werden, sind ausschließlich für Betrieb mit 230 Volt Wechselstrom vorgesehen.

Für andere Länder
Wichtig!

Geräte, die in anderen Ländern als die oben aufgeführten vertrieben werden, sind mit einem Netzspannungs-Wahlschalter an der Geräterückseite versehen. Für die richtige Einstellung dieses Schalters siehe den folgenden Paragraph. Wahl der Netzspannung

Dieses Gerät kann mit 110-120 oder 220-240 V Netzspannung betrieben werden. Der Netzspannungs-Wahlschalter Typ A oder Tvp B an der Geräterückseite wird ab Werk auf die im Vertriebsgebiet vorherrschende Netzspannung eingestellt. Vor dem Anschließen des Netzsteckers an eine Netzsteckdose muß sichergestellt werden, daß diese Spannung mit der örtlichen Netzspannung übereinstimmt. Wenn nicht, muß der Schalter nach den folgenden Anweisungen auf die örtliche Netzspannung eingestellt werden

Hinwais

Unsere Garantie umfaßt keine Schäden, die durch eine zu hohe Spannung aufgrund einer falschen Einstellung des Netzspannungs-Wahlschalters verursacht wurden.

Page 4

Achtung: Lesen Sie diese Seite sorgfältig durch, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.

Bitte lesen Sie vor Inbetriebnahme dieses Gerätes die Sicherheits- und Bedienungsanweisungen sorgfältig durch. Befolgen Sie alle Warnhinweise auf dem Gerät und die Bedienungsanweisungen, um optimale Leistung zu erzielen. Diese Sicherheits- und Bedienungsanweisungen sollten für zukünftiges Nachschlagen gut aufgehoben werden.

  • Spannungsversorgung Das Gerät darf nur an die Netzspannung angeschlossen werden, die in der Bedienungsanleitung oder am Gerät angegeben ist.
  • 2. Netzkabel Netzkabel müssen so geführt werden, daß sie keine Stolpergefahr bilden und daß keine Beschädigung durch andere Gegenstände hervorgerufen werden kann. Insbesondere ist Vorsicht an Steckern, Steckdosen sowie dem Austritt des Netzkabels aus dem Gerät geboten.

  • Erdung oder Polarisierung Es muß darauf geachtet werden, daß die Erdung oder Polarisierung dieses Gerätes nciht außer Kraft gesetzt wird.
  • 4. Ventilation Das Gerät muß so aufgestellt werden, daß eine gute Ventilation gewährleistet ist. Niemals Schallplatten, Tücher usw. auf das Gerät legen. Das Gerät muß mindestens 10 cm von Wänden entfernt aufgestellt werden.

Das Gerät nicht auf einem Bett, Sofa, Teppich oder ähnlichen Unterlagen, wo die Ventilationsöffnungen blockiert werden können, verwenden.

Wasser und Feuchtigkeit— Das Gerät darf nicht in der Nähe von Wasser — Badewanne, Waschbecken, Küchenspüle, Naßraum, Swimming Pool oder feuchten Räumen betrieben werden.

6. Temperatur— Bei sehr niedrigen Temperaturen oder unter dem Gefriepunkt arbeitet das Gerät eventuell nicht einwandfrei. Die ideale Umgebungstemperatur liegt bei über +5°C.

Wärme — Das Gerät darf nicht in der Nähe von Wärmequellen wie Heizgebläse, Heizung, Öfen oder anderen Geräten, die Wärme erzeugen (einschließlich Verstärker), aufgestellt werden.

8. Elektrische Schläge — Wenn Metallgegenstände, z. B. Haarnadeln oder Nadeln, in das Gerät eindringen, können gefährliche elektrische Kurzschlüsse verursacht werden. In Familien mit Kindern muß darauf geachtet werden, daß die Kinder keine Gegenstände, vor allem solche aus Metall, in das Gerät stecken.

Öffnen des Gehäuses — Niemals das Gehäuse öffnen. Bei Berührung der Teile im Innern besteht die Gefahr eines elektrischen Schlages.

Magnetische Felder— Das Gerät muß von Geräten die magnetische Felder erzeugen wie. Fernseher, Lautsprecher, Radios, motorbetriebene Spielzeuge, und anderen magnetischen Gegenständen ferngehalten werden.

Reinigung — Zum Reinigen des Gehäuses keine flüchtigen Lösungsmittel wie Alkohol, Farbverdünner, Benzin usw. verwenden. Ein sauberes, trockenes Tuch genügt.

Page 5

12. Gestell mit Rädern — Eine Kombination aus Gerät und Gestell muß vorsichtig bewegt werden. Plötzliches Anhalten, übermäßige Kraftanwendung und ungleichmäßige Böden können Umkippen der Kombination aus Gerät und Gestell bewirken.

  • Längerer Nichtgebrauch Wenn das Gerät für längere Zeit nicht verwendet werden soll, sollte das Netzkabel aus der Netzsteckdose gezogen werden.
  • 14. Ungewöhnliche Gerüche Wenn ungewöhnliche Gerüche oder Rauch auftreten, sofort die Spannungsversorgung ausschalten und das Netzkabel aus der Steckdose ziehen. Wenden Sie sich an Ihren Fachhändler oder an eine Kundendienststelle.

AUSSCHALTEN !

15. Beschädigungen, die Reparatur erfordern — Das Gerät darf in den folgenden Fällen nur von qualifiziertem Kundendienst-Personal repariert werden:

A. Wenn das Netzkabel oder der Netzstecker beschädigt ist.

B. Wenn Gegenstände oder eine Flüssigkeit in das Gerät eingedrungen sind.

C. Wenn das Gerät Regen ausgesetzt war.

D. Wenn das Gerät nicht normal arbeitet oder seine Leistung sich verändert hat.

E. Wenn das Gerät fallengelassen wurde oder das Gehäuse beschädigt ist.

  • 16. Reparaturen— Der Benutzer darf keine andere Wartung als die in dieser Bedienungsanleitung beschriebene selbst durchführen. Alle darüber inaus gehenden Wartungsarbeiten und Reparaturen müssen von qualifiziertem Kundendienspersonal ausgeführt werden.
  • 17. Erdung der Außenantenne— Wenn eine Außenantenne an den Receiver oder Tuner angeschlossen wird, muß das Antennensystem unbedingt geerdet werden, um einen gewissen Schutz gegen Spannungstöße und statische

Hinweise

1. Punkt 3 ist nicht erforderlich für geerdete oder polarisierte Geräte.

2. Punkt 17 und 18 sind nur erforderlich für Geräte, die mit Antennenanschlüssen versehen sind.

3. Punkt 17 entspricht UL in den USA.

Aufladung zu bieten. Abschnitt 810 des National Electrical Code, ANSI/NFPA Nr. 70-1984, enthält Informationen über richtige Erdung des Mastes und der Trägerstruktur, Erdung des des Mastes und der Trägerstruktur,Endung des Zuführungskabels an eine Antennen-Entladungsvorrichtung, Stärke des Erdungskabels, Anordnung der Antennen-Entladungsvorrichtung, Anschluß an Erdungselektroden und Erfordernisse für die Erdungselektrode. Siehe die Abbildung.

  • 18. Stromleitungen Eine Außenantenne muß getrennt von Stromleitungen installiert werden.
  • 19. Netzausgänge— An den Netzausgang an der Geräterückseite darf kein anderes Audiogerät mit einer höheren Leistungsaufnahme als spezifiziert angeschlossen werden. Es dürfen niemals andere elektrische Geräte wie z.B. ein Bügeleisen angeschlossen werden, weil dann die Gefahr von Feuer oder elektrischen Schlägen besteht.

KT-2030/KT-2030L (G) 5

Page 6

Die Anschlüsse nach dem folgenden Diagramm vornehmen.

Beim Anschließen der anderen Geräte siehe auch die Bedienungsanleitungen dieser Geräte. Den Netzstecker erst anschließen, nachdem alle anderen Anschlüsse hergestellt sind.

KT-2030 L 0 0 zur Netz = ( steckdose Audiokabel R UKW-Deemphasis/Kanalabstand Schalter (nur in einigen Ländern) (FM DE-EMPHASIS/CHANNEL SPACE) (nur in einigen Ländern KT-2030 ACIIC 0 12 (OD zur Netz-Syste nsteuerungs

Anschluß für Systemsteuerung (nur in einigen Ländern)

Bei Anschluß an einen Verstärker oder Receiver mit KENWOOD-SYSTEM CONTROL-Buchsen ist Systembetrieb wie beispielsweise Fernbedienung möglich. Für Einzelheiten siehe die Bedienungsanleitung des Verstärkers.

Wenn der Verstärker oder Receiver nicht über SYSTEM CONTROL-Buchsen verfügt, darf Anderes an die SYSTEM CONTROL-Buchse dieses Gerätes angeschlossen werden.

  • Die Stecker des Systemsteuerungskabels vollständig in die SY-STEM CONTROL-Buchsen einstecken.
  • Wenn das Systemsteuerungskabel und die Audiokabel nicht richtig angeschlossen sind, arbeiten die System-Fernbedienung und die Systemfunktionen nicht einwandfrei.

Hinweise

  • 1. Alle Kabel fest anschließen. Bei Wackelkontakten ist es möglich, daß kein Ton erzeugt wird oder daß Störgeräusche auftreten.
  • 2. Vor dem Anschließen oder Abtrennen von Geräten immer den Netzstecker aus der Netzsteckdose ziehen. Anschließen oder Abtrennen von Verbindungskabeln bei angeschlossenem Netzstecker kann Fehlfunktionen oder Beschädigungen des Gerätes verursachen.
  • 3. An den Netzausgang an der Geräterückseite darf kein Gerät mit einer höheren Leistungsaufnahme als angegeben angeschlossen werden.
Page 7

UKW-Deemphasis/Kanalabstand-Schalter (FM DE-EMPHASIS/CHANNEL SPACE) (nur in einigen Ländern)

Der FM DE-EMPHASIS/CHANNEL SPACE-Schalter an der Geräterückseite wird ab Werk auf die im Vertriebsgebiet vorherrschenden Kanalabstandswerte eingestellt. Wenn die Einstellung des FM DE-EMPHASIS/CHANNEL SPACE-Schalters jedoch nicht dem Empfangsgebiet entspricht, beispielsweise bei einem Umzug von Gebiet 1 nach Gebiet 2 oder umgekehrt, ist einwandfreier Empfang von UKW/MW-Sendungen nicht möglich. In diesem Fall muß der FM DE-EMPHASIS/CHANNEL SPACE-Schalter gemäß der neben Tabelle auf den Kanalabstand des Empfangsgebiets eingestellt werden. Die UKW-Deemphasis wird gleichzeitigumgeschaltet.

Vor Umstellen des FM DE-EMPHASIS/CHANNEL SPACE-Schalters den Netzstecker ziehen und erst dann den Schalter umstellen, anschließend wieder den Netzstecker einstecken und die Spannungsversorgung einschalten.

Gebiet Kanalabstandsfr
requenz
UKW-
Deemphasis
1. USA, Kanada,
südamerikanische
Länder
FM: 100 kHz
AM: 10 kHz
75 ms
2. andere Länder FM: 50 kHz
AM: 9 kHz
50 ms
AM FM
CHANNEL
SPACE
10kHz 9kHz
10kHz 50kHz
75µs 50µs
DE-EMPHASIS

Vetzausgänge an der Geräterückseite Form des Netzausgangs Für die U.S.A., Kanada und US-Militär IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII

Page 8

Anschluß der Antennen für das System KT-2030 Anschluß der MW-Bahmenantenne Anschluß der UKW-Zimmerant-

Die mitgelieferte Antenne ist für Verwendung im Zimmer vorgesehen. Sie sollte so weit wie möglich vom Hauptsystem, von Fernbedienung, von Lautsprecherkabeln und vom Netzkabel entfernt aufgestellt und für optimalen Empfang ausgerichtet werden.

Anschluß einer MW-Außenantenne

Empfang erzielt werden kann, einen plastiküberzogenen Draht von mehr als 6 Meter Länge im Freien anbringen und anschließen. Dabei muß die Rahmenantenne angeschlossen bleiben.

Anschluß einer UKW-Außenantenne

enne

Die mitgelieferte Antenne ist für Verwendung im Zimmer vorgesehen. Zur Erzielung eines stabilen Empfangs sollte so bald wie möglich eine Außenantenne installiert und dann die Zimmerantenne abgenommen werden.

  • 1 Das Kabelende abisolieren und die Litzen miteinander verdrehen
  • ② Die Position suchen, in der der Empfang am besten ist.

3 Den Hebel wieder nach oben drücken.

Für UKW-Empfang mit hoher Klanggualität wird empfohlen, eine 10 mm 10 mm Außenantenne ausschließlich für UKW-Empfang zu installieren. Für die Verbindung zwischen der Außenantenne und der FM ANTENNA-Klemme an der Geräterückseite ein Koaxialkabel verwenden. Für den Anschluß des Koaxialkabels an die FM ANTENNA-Klemme siehe die Abbildung. Anschluß des Koaxialkabels Das Ende des Koaxialkabels wie abgebildet vorbereiten und das Kabel an die Klemmen anschließen. zurückdrücken

Page 9

Anschluß der Antennen für das System KT-2030L Anschluß der MW-Rahmenantenne Ansch

Die mitgelieferte Antenne ist für Verwendung im Zimmer vorgesehen. Sie sollte so weit wie möglich vom Hauptsystem, von Fernbedienung, von Lautsprecherkabeln und vom Netzkabel entfernt aufgestellt und für optimalen Empfang ausgerichtet werden.

Anschluß einer MW-Außenantenne

Wenn mit der MW-Rahmenantenne kein zufriedenstellender Empfang erzielt werden kann, einen plastiküberzogenen Draht von mehr als 6 Meter Länge im Freien anbringen und anschließen. Dabei muß die Rahmenantenne angeschlossen bleiben.

Anschluß des 75-Ω-Koaxialkabels

Anschluß der UKW-Zimmerantenne

Anschluß einer UKW-Außenantenne

① Das Kabel wie abgebildet vorbereiten. ② Den Antennenadapter öffnen. 3 Den roten Draht abschneiden und von der Die Klauen mit den Fingern in Richtung Klemme entfernen Den roten Draht der Pfeile drücken, um dei Verriegelung zu lösen, und die Abdeckung abziehen. Outer shield RG-6 (5C-2V) oder RG-59 (3C-2V) © Den Adapter in die Antennenbuchse Den Innenleiter in den Schlitz der Klemme 6 Die Abdeckung wieder schießen. stecken. stecken und das Kabel mit den Haltern A und B mit einer Zange befestigen.

Page 10

Bereitschaft (STAND BY) des POWER-Schalters

Wenn das Netzkabel dieses Systems an eine Netzsteckdose angeschlossen wird, leuchtet das Display unabhängig von der Einstellung des POWER-Schalters auf ON oder OFF. Dies bedeutet, daß das Gerät einen geringen Strom zur Versorgung des Speichers verbraucht. Dieser Zustand wird als Bereitschafts-Betriebsart bezeichnet.

Page 11

Einstellung der Uhrzeit

Der Tuner verfügt über eine Uhrfunktion. Die Uhr sollte
genau eingestellt werden, vor allem wenn die
Programmtimer-Funktion verwendet werden soll.
Display
Zahlentasten
1 Die ADJUST-Tast drücken. INPUT YERR

YERR $$$91
2 Das Jahr mit den Zahlentasten eingeben und die ENTER- Taste drücken.
Eingabe von 1992: 1,9,9,2 drücken -
  • Wenn bei der Eingabe mit den Zahlentasten ein Fehler gemacht wird, die
    CLEAR drücken und die Eingabe erneut von Anfang an beginnen
e Taste- INPUTDATE
3 Den Monat und danach den Tag eingeben, anschließend d die ENTER-Taste +
Eingabe des 7. März: 0, 3, 0, 7 drücken
Eingabe des 30. Dezember: 1, 2, 3, 0 drücken -12-310-
  • Wenn bei der Eingabe mit den Zahlentasten ein Fehler gemacht wird, die
    CLEAR drücken und die Eingabe erneut von Anfang an beginnen.
e Taste- INPUT TIME
4 Die Uhrzeit eingeben.
Eingabe von 9:05: 0,9,0,5 drücken TIME -04:00
Eingabe von 16:50: 1,6,5,0 drücken Die Eingabe erfolgt nach dem
24-Stunden-System.
TTME 2560-
  • Wenn bei der Eingabe mit den Zahlentasten ein Fehler gemacht wird, di
    CLEAR drücken und die Eingabe erneut von Anfang an beginnen.
e Taste-
5 Die ENTER-Taste drücken. - NITED TTMG 15.50
  • Zur sekundengenauen Einstellung der Uhrzeit die ENTER-Taste bei
    Zeitzeichen drücken.
i einem Die Uhr fängt an zu laufen.

Hinweis:

Die Zeitanzeige blinkt, wenn ein Stromausfall eingetreten war oder der Netzstecker gezogen wurde. In diesem Fall muß die Uhrzeit erneut eingestellen werden.

Angezeigter Inhalt und DISPLAY-Taste

Bei jedem Drücken der DISPLAY-Taste, während ein Radiosender empfangen wird, wird der angezeigte Inhalt auf die Frequenz, den Sendernamen, die Uhrzeit und das Datum (Monat und Tag) umgeschaltet. Wenn eine Taste, die zur Abstimmung in Beziehung steht, gedrückt wird, während das Datum oder die Uhrzeit angezeigt wird, wird auf Anzeige der Frequenz umgeschaltet. Nach einigen Sekunden wird erneut Datum oder Uhrzeit angezeigt. Wenn die DISPLAY-Taste bei ausgeschalteter Spannungsversorgung gedrückt wird, wird der angezeigte Inhalt auf der angezeigte Inhalt abwechselnd zwischen Datum und Uhrzeit umgeschaltet.

Page 12

Bedienung des Tuners

Page 13

Abrufen gespeicherter Sender

Direktes Abstimmen von Rundfunksendern

Wenn die Frequenz des gewünschten Senders bekannt ist, kann der Sender eingestellt werden, indem die Frequenz direkt mit den Zahlentasten eingegeben wird.

KT-2030/KT-2030L (G) 13

Page 14

Bedienung des Tuners

Page 15

Page 16

DEUTSCH

Zur Durchführung von Radioempfang, Kassetten-Wiedergabe, CD-Wiedergabe oder unbeaufsichtigte Aufnahme mit dem eingebauten Timer ist es erforderlich, die Systemsteuerungskabel wie folgend anzuschließen.

1. Anschluß an einen KENWOO-Verstärker mit systemsteuerungs-Anschluß

Wenn der anzuschließende Verstärker nicht über einen Netzausgang verfügt, das Netzkabel an eine Netzsteckdose anschließen. Bei diesem Anschluß ist Timer-Betrieb des Kassettendecks und CD-Spielers nicht mölich

.......................................

CD-Spieler

Page 17

Der Timer des Systems kann für die folgenden Funktionen eingesetzt werden.

  • Programmtimer : Für Empfang von Rundfunksendungen, Aufnahme von Rundfunksendungen oder Kassetten- oder CD-Wiedergabe zur spezifizierten Einschaltzeit (ON-Zeit) und Ausschalten der Spannungsversorgung zur spezifizierten Ausschaltzeit (OFF-Zeit). Bis zu sechs Timerprogramme können eingestellt werden.
  • Sleeptimer : Die Spannungs versorgung wird nach Ablauf einer eingestellten Zeitdauer ausgeschaltet. Wenn diese Funktion vor dem Schlafengehen aktiviert wird, schaltet sich das System aus, wenn Sie schon eingeschlafen sind.
    • Für die Einstellung des Timers siehe die Beschreibungen auf den folgenden Seiten.
    • Der Inhalt von Timerprogrammen kann nach Bedarf verändert werden.
    • Nach Eingabe eines Timerprogramms muß dessen Ausführung aktiviert werden, weil sonst die Timerfunktion nicht arbeitet.
    • Nach der Einstellung kann der inhalt eines Timerprogramms nicht gelöscht werden. Der Inhalt eines Timerprogramms wird nur gelöscht, wenn ein neues Timerprogramm eingegeben wird.
    • Die Programme müssen so eingestellt werden, daß sich ihre Zeitbereiche nicht überlappen.

Page 18

Vor Durchführung der folgenden Bedienung muß die Unzeit eingestellt werden.

Hinweise:

1. Wenn bei der Programmierung des Timers ein Fehler gemacht wird, die CLEAR-Taste drücken und erneut von Anfang an beginnen.

  • 2. Wenn ein bereits eingestelltes Programm verändert werden muß, muß ein neues Programm von Anfang an eingestellt werden.
  • 3. Wenn unter der in Schritt 3 gewählten Programm-Nr. bereits vorher ein Programm gespeichert wurde, wird es durch das neu gespeicherte Programm ersetzt.

4. Nach Aktivierung der Timerprogramm-Ausführung nicht die Taste CLEAR oder POWER betätigen, weil sonst Fehlfunktionen auftreten.

Page 19

Vor Durchführung der folgenden Bedienung muß die Unzeit eingestellt werden.

■ Timeraufnahme einer Radiosendung

Hinweise:

  • 1. Wenn bei der Programmierung des Timers ein Fehler gemacht wird, die CLEAR-Taste drücken und erneut von Anfang an beginnen.
  • 2. Wenn ein bereits eingestelltes Programm verändert werden muß, muß ein neues Programm von Anfang an eingestellt werden.
  • 3. Wenn unter der in Schritt 3 gewählten Programm-Nr. bereits vorher ein Programm gespeichert wurde, wird es durch das neu gespeicherte Programm ersetzt.
  • 4. Nach Aktivierung der Timerprogramm-Ausführung nicht die Taste CLEAR oder POWER betätigen, weil sonst Fehlfunktionen auftreten.
Page 20

DEUTSCH

Kassetten-wiedergabe mit dem Programmtimer

CD-Wiedergabe mit dem Programmtimer

Hinweise:

  • 1.Die CD aus dem CD-Spieler entnehmen.
  • 2. Wenn das Gerät wie in Anschlußdiagramm 2 auf Seite 16 angeschlossen ist, muß der Eingangswähler des Verstärkers auf TAPE eingestellt werden.

Wenn das Gerät wie in Anschlußdiagramm 2 auf Seite 16 angeschlossen ist, muß der Eingangswähler des Verstärkers auf CD eingestellt werden.

Page 21

Vor Durchführung der folgenden Bedienung muß die Unzeit eingestellt werden.

Sleeptimeranzeige

Überprüfen des Timerprogramm-Inhalts

Die PROGRAM-Taste drücken. 2 Die Zahlentaste entsprechend des zu überprüfenden πrogramms drücken. ---------------------------------------• Wenn kein Programm gewählt wird, während die Programm-Nr.-Anzeigen blinken, erscheint wieder die vorherige Anzeige. Wenn ein Programm gewählt wird, wird sein Inhalt für etwa 3 Sekunden angezeigt, danach erscheint wieder die vorheriae Anzeiae Desaktivieren der Timerprogramm-Ausführung Die CLEAR-Taste drücken. 2 Die Zahlentaste für das Programm drücken, dessen Ausführung unterbunden werden soll. Programm-Nr -Die Nummer mit einer Zahlentaste wählen. • Der Programminhalt wird nicht gelöscht, wenn die Ausführung desaktiviert wird. Erneute Aktivierung der Timerausführung nach der Desaktivierung Da das Programm selbst im Speicher erhalten bleibt, seinen Inhalt überprüfen und die Bedienung vom Schritt "Die Ausführung des Programms aktivieren" wie folgt durchführen. 1 Die EXECUTE-Taste drücken. (2) Die auszuführende Programm-Nr. durch Drücken der Zahlentaste, unter der es gespeichert ist, wählen. ③ Die Lautstärke und den Klang für Timerempfang eines Senders oder Timerwiedergabe von CD oder Kassette einstellen. Die Spannungsversorgung ausschalten

Ausschalten des Sleeptimers

Die SLEEP-Taste drücken, bis der Sleeptimer ausgeschaltet ist. oder Die Spannungversorgung ausschalten.

Page 22

Scheinbare Fehlfunktionen beruhen oft auf einfachen Bedienungsfehlern. Sollte das System nicht einwandfrei arbeiten, versuchen Sie zunächst, das Problem anhand der folgenden Tabelle zu beheben, bevor Sie sich an Ihren Fachhändler oder eine Kundendienststelle wenden.

Symptom Ursache Behebung
Die Spannungsversorgung kann
nicht eingeschaltet werden.
  • Das Netzkabei ist von der Netzssteckdos
    abgetrennt.
Das Netzkabel fest in die Netzsteckdose
stecken.
Die Uhranzeige blinkt und verändert
sich nicht.
  • Ein Stromausfall war eingetreten.
  • Der Netzstecker wurde gezogen.
  • Die Uhrzeit erneut einstellen.
  • Die Uhrzeit erneut einstellen.
Der Timer funktioniert nicht.
  • Die Uhrzeit wurde nicht eingestellt, oder
    ein Stromausfall war eingetreten.
  • Die Timer-ON- und -OFF-Zeit wurden nicht
    eingestellt.
  • Die Timerausführung wurde nicht
    spezifiziert.
  • Die Uhrzeit gemäß "Einstellen der Uhrzeit"
    einstellen.
  • Die Timer-ON- und -OFF-Zeit einstellen.
  • Die Ausführung durch Drücken der Taste
    EXECUTE spezifizieren.
Radiosender können nicht
empfangen werden.
  • Es ist keine Antenne aneschlossen.
  • Der Wellenbereich ist nicht richtig
    eingestellt.
  • Die Frequenz des gewünschten Senders
    ist nicht abgestimmt.
  • Eine Antenne anschließen.
  • Den Wellenbereich richtig einstellen.
  • Die Frequenz des gewünschten Senders
    abstimmen.
Ein Sender, der gespeichert wurde,
kann nicht durch Drücken der
entsprechenden Zahlentasten
empfangen werden.
  • Der gespeicherte Sender hat eine
    Frequenz, die nicht empfangen werden
    kann.
  • Der Senderspeicher wurde gelöscht, weil
    das Netzkabel längere Zeit abgetrennt
    war.
  • Einen Sender mit einer empfangbaren
    Frequenz speichern.
  • Den Sender erneut speichern
Interferenzstôrungen.
  • Zündstörungen von Automobilen.
  • Störeinstreuungen von einem elektrischen Gerät.
  • Störungen von einem Fernsehgerät in der Nähe.
  • Die Außenantenne von der Straße
    entfernt installieren.
  • Das Gerät ausschalten, das die Störungen
    verursacht.
  • Das System weiter vom Fernsehgerät
    entfernt aufstellen.

Hinweise:

1. Da dieses System Mikrocomputer enthält, ist es für Störungen von externen Geräten anfällig und funktioniert manchmal nicht einwandtrei. In diesem Fall den Netzstecker einmal ziehen und dann wieder anschließen.

2. Kontakt-Reinigungsmittel sollten nicht verwendet werden, weil dadurch Fehlfunktionen verursacht werden können. Insbesondere müssen Reinigungsmittel, die Öl enthalten, vermieden werden, weil sich dadurch Plastikteile verformen können.

For the U.S.A. FCC WARNING

This equipment may generate or use radio frequency energy. Changes or modifications to this equipment may cause harmful interference unless the modifications are expressly approved in the instruction manual. The user could lose the authority to operate this equipment if an unauthorized change or modification is made.

Page 23

Technische Daten

Achtung: Lesen Sie diese Seite sorgfältig durch, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.

KT-2030L (für Europa und U.K.)
UKW-Empfangsteil
Empfangsfrequenz ······87.5 MHz - 108 MHz
Eingangsempfindlichkeit (DIN)
MONO •••0.7µV
STEREO ····· ••••22µV
Gesamtklirrgrad (DIN bei 1kHz, 65.2 dBf Einga ng)
MONO ••0.15%
STEREO ····· 0.4%
Störspannungsabstand (DIN bewertet bei 1 kl łz,
65.2 dBf Eingang)
MONO ····68dB
STEREO ····· ····63dB
Stereotrennung (DIN)
1kHz · ····48dB
Trennschärfe
(DIN ±300 kHz) · ····64dB
Frequenzgang
( 30 Hz - 15kHz )·····+0.5 dB, -2 dB
Ausgangspegel/Impedanz
(bei 1kHz, 75 kHz Hub) · 6 V/3.3k
MW-Empfangsteil
Empfangsfrequenz · 531 kHz - 1 1,602 kHz
Eingangsempfindlichkeit · · 13µV/(4 400µV/m)
Störspannungsabstand
(bei 30 % Mod., 1 mV Eingang) · ····50dB
Gesamtklirrgrad ····· ••••0.5%
LW-Empfangsteil
Empfangsfrequenz ·····153 kHz - 281 kHz
Eingangsempfindlichkeit ····· ••••22µV
Störspannungsabstand
(bei 30 % Mod., 1 mV Eingand) · ••••47dB
Gesamtklirrgrad ····· ••••0.6%
Ausgangspegel/Impedanz
(bei 30 % Mod., 1 mV Eingang) ······180 mV/3.3k
Allgemein
Leistungsaufnahme ••••12W
Netzausgäuge
Beschalteter Netzausgang
(SWITCHED)1(20 0W max.)
Abmessungen ······ 3: 440mm
F l: 80mm
T: 264mm
Gewicht (netto) ······2.6 3kg (5.7lb)
KI-2030 (für andere Lander)
UKW-Empfangsteil
Empfangsfrequenz ······87.5 MHz - 108 MHz
Eingangsempfindlichkeit (IHF) · 0.95 µC/10.8 dBf
Gesamtklirrgrad (bei 1 kHz, 65 dBf Eingang)
MONO 0.4%
STEREO · · 0.5%
Störspannungsabstand (bei kHz, 65 dBf Eingang)
MONO · 78dB
STEREO ·····73dB
Stereotrennung
1kHz · · 40dB
Trennschärfe (±400 kHz) ····································
Frequenzgang
( 30 Hz - 15 kHz) ·······+0.6 dB, -2 dB
Ausgangspegel/Impedanz
(bei 1kHz, 75 kHz Hub) · 0.6 V/ 3.3k
MW-Empfangsteil
Empfangsfrequenz
9 kHz Kanalabstand · 531 kHz - 1.602 kHz
10 kHz Kanalabstand · 530 kHz - 1.610 kHz
Eingangsempfindlichkeit ······11 μV/(280 μV/m)
Störspannungsabstand
(bei 30% Mod., 1 mV Eingang) ······50dB
Gesamtklirrgrad ······0.5%
Ausgangspegel/Impedanz
(bei 30% Mod,m 1mV Eingang) ·····180mV/3.3k
Allgemein
Leistungsaufnahme·····12W
Netzausgäuge
Für die U.S.A. und Kanada
Beschalteter Netzausgang
(SWITCHED) ······ (100W, 0.8A max.)
Andere Länder
Beschalteter Netzausgang
(SWITCHED)1 (200W max.)
Abessungen ······B: 440mm
H: 80mm
T: 264mm
Gewicht (netto) ······2.6kg

Hinweis:

Im Sinne ständiger Verbesserung aller Erzeugnisse von KENWOOD behalten wir uns Änderungen im Design und den technischen Daten ohne vorhergehende Bekanntgabe vor.

Loading...