JBL SUB140P User manual [de]

SUB140P
150-Watt-Aktiv-Subwoofer mit 200-mm-Bass-Chassis
VIELEN DANK, DASS SIE SICH FÜR DIESES JBL® PRODUKT ENTSCHIEDEN HABEN
Ihr neuer aktiver Subwoofer JBL® SUB140P hat ein 200mm großes, nach unten abstrahlendes Bass-Chassis und eine leis­tungsstarke 150-Watt-Endstufe (RMS), die für kräftige und zugleich präzise Bässe sorgt. Damit ist er optimal für die Wiedergabe aktuel­ler Blockbuster und anspruchsvoller Musik in moder nen Heimkinos geeignet. Hinzu kommen zwei Line-In-Cinch-Eingänge, ein LFE­Anschluss, eine einstellbare Frequenzweiche, ein Phasenschalter und eine durchdachte Einschaltautomatik. All diese Leistungs­merkmale garantieren einfache Inbetriebnahme und Konfiguration.
LIEFERUMFANG
1X
Wir sind fest davon überzeugt, dass Ihnen Ihr neuer JBL Subwoofer bis ins Detail genau jenen Spaß bereitet, den Sie von ihm erwarten – und dass Sie bei einer geplanten Neuanschaffung von Audiogeräten für Zuhause, fürs Auto oder fürs Büro JBL wieder in die engere Wahl ziehen werden.
In dieser Kurzanleitung finden Sie alle Informationen, die Sie für die Inbetriebnahme Ihres neuen Subwoofers benötigen. Weiterführende Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: www.jbl.com.
1X
KURZANLEITUNG
BEDIENELEMENTE UND ANSCHLÜSSE AUF DER SUBWOOFER-RÜCKSEITE
This Class B digital apparatus complies with Canadian ICES-003. Cet appareil numérique de la classe B est conforme à la norme NMB-003 du Canada.
Betriebsanzeige
Obere
Grenzfrequenz
Phasenschalter
Einschalt­Automatik
Lautstärkeregler
LFE-Eingang
Line-In-
Anschluss
Netzschalter
Netzkabel
Betriebsanzeige (On/Standby): When the Power-On Mode switch is in the “Auto” position, this LED indicates whether the subwoofer is in the On or Standby state:
• Leuchtet die Anzeige grün, ist der Subwoofer aktiviert.
• Leuchtet die Anzeige rot, befindet sich der Subwoofer im Standby-Modus.
Steht der Power-Schalter auf „Off“, leuchtet die LED nicht – und zwar unabhängig davon wie der Power-On-Mode-Schalter steht.
Obere Grenzfrequenz (Crossover): Mit dem Crossover-Regler stellen Sie die höchste Frequenz ein, die vom Subwoofer wiedergegeben wird. Je höher Sie die obere Grenzfrequenz einstellen, desto größer ist der mit den Satelliten-Lautsprechern überlappende Frequenzbereich. Auf diese Weise sorgen Sie selbst in Wohnräumen mit schwierigen akustischen Eigen­schaften und unabhängig vom Aufstellungsort des Subwoofers für einen gleichmäßigen Frequenzübergang zwischen den Satelliten-Boxen und dem Bass-Lautsprecher.
HINWEIS: Der Crossover-Regler wirkt nur, wenn das Signal über die Line-Level In L/R-Eingänge empfangen wird. Das am Line-Level In LFE­Anschluss anliegende Signal durchläuft weder den Crossover-Regler noch die eingebaute Frequenzweiche.
Phasenschalter (Phase): Dieser Schalter legt fest, ob sich die Bassmem­bran des Subwoofers und die Membranen der Satelliten-Lautsprecher synchron oder gegenläufig bewegen. Bewegen sich die Membranen nicht synchron, löschen sich einige Bassfrequenzen des Subwoofers oder der Satelliten gegenseitig auf, wodurch Bassleistung und Dynamik sinken. Dieser Effekt hängt überwiegendermaßen vom Aufstellungsort der Lautsprecher im Raum ab.
Einschaltautomatik (Power On Mode): Steht dieser Schalter auf „Auto“ und der Netzschalter (Power – siehe weiter unten) auf „On“, aktiviert sich
der Subwoofer selbständig sobald am Eingang Tonsignal anliegt. Emp­fängt er 20 Minuten lang kein Signal, wechselt er in den Standby-Betrieb. Steht dieser Schalter auf „On“ bleibt der Subwoofer ständig aktiviert.
Subwoofer-Lautstärkeregler (Subwoofer Level): Mit diesem Regler können Sie die Lautstärke des Subwoofers justieren. Drehen Sie den Re­gler im Uhrzeigersinn, um die Lautstärke zu erhöhen. Drehen Sie ihn gegen den Uhrzeigesinn, um die Lautstärke zu mindern.
LFE-Toneingang (Line Level In LFE): Das Signal gelangt von diesem Eingang direkt zur Endstufe – es durchläuft dabei NICHT die integrierte Frequenzweiche. Deswegen ist hier ein Receiver oder Surround-Prozessor nötig, der dafür sorgt, dass nur Bass-Frequenzen den Subwoofer erre­ichen. Ist Ihr Receiver bzw. Surround-Prozessor nicht mit einem dedi­zierten LFE-Anschluss versehen, müssen Sie den Stereo-Cinch-Eingang (siehe nächster Abschnitt) verwenden.
Für die Verkabelung können Sie das mitgelieferte Mono-Cinch-Kabel (mit den lila Steckern) verwenden.
Stereo-Cinch-Eingang (Line Level In L/R): Die Signale an diesem Eingang durchlaufen die integrierte Frequenzweiche des Subwoofers. Verwenden Sie diese Buchsen wenn Ihr Receiver/Prozessor keinen dedi­zierten Subwoofer-Ausgang (LFE) mit integriertem Tiefpassfilter hat.
Netzschalter (Power): Stellen Sie diesen Schalter auf „On“, um den Sub­woofer einzuschalten. Je nach Stellung des Schalters Power-On-Mode geht der Subwoofer in den Standby-Modus oder schaltet sich vollständig ein.
Netzkabel: Haben Sie alle Kabel zwischen Subwoofer und Verstärker verlegt und überprüft, können Sie das Netzkabel in eine nicht geschaltete, Strom führende Steckdose stecken. Verwenden Sie KEINE geschaltete Strombuchse auf der Rückseite einer anderen Heimkino-Komponente.
2
SUBWOOFER AUFSTELLEN
Die Wiedergabequalität des Subwoofers hängt sehr von seiner Platzierung im Wohnraum und seiner relativen Position zu den übrigen Lautsprechern Ihres Heimkinos ab.
In der Theorie ist es tatsächlich so, dass große Wellenlängen und extrem niedrige Frequenzen sich grundsätzlich ungerichtet ausbreiten. In der Praxis aber erzeugen Subwoofer, die nicht korrekt im Wohnraum platziert wurden, deutlich hörbare Reflexionen und stehende Wellen, welche die Basswiedergabe enorm beeinflussen. Aus diesem Grund ist die korrekte Aufstellung im Raum besonders wichtig.
Ein Beispiel: Stellen Sie den Subwoofer in die Nähe einer Wand auf, wird die Basswiedergabe verstärkt. Wird er gar in eine Ecke (1) platziert, erhalten Sie maximalen Basspegel. In einer Ecke produziert der Subwoofer allerdings auch stehende Wellen, die die Basswiedergabe beeinträchtigen. Dieser Effekt hängt von den akustischen Eigenheiten Ihres Hörraums ab – in manchen Räumen ist das Ergebnis gut und erwünscht, in anderen entstehen unüberhörbare Probleme bei bestimmten Frequenzen.
Die Aufstellung an der gleichen Wand mit den beiden Frontlautsprechern (2) ist in vielen Fällen die optimale Lösung. In anderen Fällen kann ein Subwoofer hinter Ihrer Hörposition (3) die bessere Basswiedergabe liefern.
Experimentieren Sie ruhig mit mehreren Aufstellpositionen bis Sie die optimale Platzierung gefunden haben. Eine andere Möglichkeit: Stellen Sie den Basslautsprecher probeweise dort auf, wo Sie normalerweise sitzen, und spielen Sie Musik mit hohem Bassanteil ab. Suchen Sie im Zimmer nach der Stelle mit der besten Basswiedergabe. Stellen Sie dort den Subwoofer auf.
SUBWOOFER VERKABELN
1.
Linker Front­Lautsprecher
Linker Surround­Lautsprecher
TV
Center
Rechter Front-
Lautsprecher
Rechter Surround-
Lautsprecher
2.
DEUTSCH
3.
MIT DEM SEPARATEN SUBWOOFER-/LFE-AUSGANG EINES RECEIVERS ODER VORVERSTÄRKERS/PROZESSORS
Receiver oder Verstärker
Mono-Kabel mit Cinch-Steckern
(im Lieferumfang enthalten)
MIT DEN VORVERSTÄRKER-AUSGÄNGEN EINES VORVERSTÄRKERS/SOUND-PROZESSORS
SUB140P
Subwoofer
Receiver oder Verstärker
Mono-Kabel mit Cinch-Steckern
(im Lieferumfang enthalten)
SUB140P
Subwoofer
www.jbl.com
3
CROSSOVER
50 (Hz) 200
NORMALBETRIEB DES SUBWOOFERS
SUBWOOFER EIN- UND AUSSCHALTEN
Stellen Sie den Netzschalter auf der Rückseite des Subwoofers auf „On“.
• Haben Sie den Power-On-Mode-Schalter auf „Auto” gestellt, schaltet
sich der Subwoofer automatisch vollständig ein sobald am Eingang ein Tonsignal erkannt wird. Empfängt er 20 Minuten lang kein Signal, schaltet er wieder in den Standby-Modus. Ist der Subwoofer aktiviert, leuchtet die Betriebsanzeige grün; leuchtet die LED rot, befindet sich der Subwoofer im Standby-Modus.
• Steht der Power-Schalter auf „On“ bleibt der Subwoofer ständig aktivi­ert. Steht der Power-Schalter auf “On” bleibt der Subwoofer ständig aktiviert, und die LED leuchtet grün.
Verwenden Sie den Subwoofer über einen längeren Zeitraum nicht (zum Beispiel während der Sommerferien), sollten Sie den Power-Schalter auf „Off“ stellen und ihn damit vollständig ausschalten.
SUBWOOFER-BEDIENELEMENTE: CROSSOVER-REGLER:
HINWEIS: Der Crossover-Regler wirkt nur, wenn das Signal über die Line-Level In L/R-Eingänge empfan­gen wird. Das am Line-Level In LFE-Anschluss anlieg­ende Signal durchläuft weder den Crossover-Regler noch die eingebaute Frequenzweiche.
Mit dem Crossover-Regler können Sie die obere Gren­zfrequenz des Subwoofers im Bereich zwischen 50 und 200 Hz justieren. Je höher Sie die obere Grenzfrequenz einstellen, desto größer ist der mit den Satelliten-Lautsprechern überlappende Frequenzbereich. Auf diese Weise sorgen Sie selbst in Wohnräumen mit schwierigen akustischen Eigenschaften und unabhängig vom Aufstellungsort des Subwoofers für einen gleichmäßigen Frequenzübergang zwischen den Satelliten-Boxen und dem Bass-Lautsprecher.
Achten Sie auf eine gleichmäßige Basswiedergabe in Ihrem Hörraum. Werden bestimmte Basstöne überbetont, sollten Sie eine niedrigere obere Grenzfrequenz ausprobieren. Wirken bestimmte Basstöne schwach, kön­nen Sie das Klangbild mit einer höheren oberen Grenzfrequenz verbessern.
SUBWOOFER-BEDIENELEMENTE: SUBWOOFER LEVEL
Mit diesem Regler können Sie die Lautstärke des Subwoofers justieren. Drehen Sie den Regler im Uhrzeigersinn, um die Lautstärke zu erhöhen. Drehen Sie ihn gegen den Uhrzeigesinn, um die Lautstärke zu mindern. Haben Sie einmal eine ausgeglichene Lautstärke zwischen Satelliten und Subwoofer gefunden, sollten Sie diese Einstellung nicht mehr verändern.
Hinweise zur korrekten Einstellung der Subwoofer­Lautstärke:
• Manchmal ist die ideale Lautstärke für Musik zu
laut für die Wiedergabe von Filmen und umgekehrt. Deswegen sollten Sie für die Einstellung der Subwoofer-Lautstärke bassbetonte Filme und Musikstücke verwenden – wählen Sie einen Durchschnittswert, der zu beiden Inhalten passt.
• Klingt Ihr Subwoofer ständig zu laut oder zu leise, wählen Sie bitte
einen anderen Aufstellort. Rücken Sie den Subwoofer näher in eine Zimmerecke, wird die Bass-Wiedergabe verstärkt. Vergrößern Sie den Abstand zur nächsten Wand, wird der Bass schwächer.
SUBWOOFER-BEDIENELEMENTE: PHASE
Dieser Schalter legt fest, ob sich die Bassmembran des Subwoofers und die Membranen der Satelliten-Lautsprecher syn­chron oder gegenläufig bewegen. Bewegen sich die Membranen nicht synchron, löschen sich einige Bassfrequenzen des Subwoofers oder der Satelliten gegenseitig auf, wodurch Bassleistung und Dynamik sinken. Dieser Effekt hängt überwiegendermaßen vom Aufstellungsort der Lautsprecher im Raum ab.
In den meisten Fällen können Sie den Phasen-Schalter auf „Normal“ belas­sen – eine wirklich „richtige“ Einstellung gibt es dennoch nicht. Spielen Subwoofer und Satelliten in Phase, bleibt das Klangbild klar und packend – dynamische Instrumente wie Schlagzeug oder Klavier klingen besonders naturgetreu. Am besten gehen Sie wie folgt vor, um die Phase Ihres Sub­woofers korrekt einzustellen: Legen Sie Musik auf, die Sie sehr gut kennen. Stellen Sie den Phasenschalter so ein, dass Schlagzeug und Bass lauter klingen. Korigieren Sie anschließend evtl. die Lautstärke mit dem Subwoof­er-Level-Regler mit höchster Dynamik wiedergegeben werden.
TECHNISCHE DATEN
Bass-Chassis:
Gehäusetyp:
Verstärkerleistung: 150 Watt
Frequenzbereich: 32 – 150 Hz (–6dB)
Bedienelemente:
Anschlüsse: Line-Level-Cinch- und LFE-Eingänge
Betriebsspannung: 220V – 230V, 50Hz/60Hz (EU)
Stromaufnahme:
Maße (H x B x T): 483 x 355 x 355 mm
Gewicht: 10 kg
Ein nach unten abstrahlendes Chassis mit 200 mm großer Membran, magnetisch abgeschirmt
Nach unten abstrahlendes Gehäuse mit Bassreflexöffnung
Lautstärkeregler, Phasenschalter, Regler für die obere Grenzfrequenz
1 Watt (8 mA bei 120V) im Standby­Modus; 300 Watt (2,5 A bei 120 V) maximal
© 2010 HARMAN International Industries, Incorporated. Alle Rechte vorbehalten.
JBL ist eine Marke von HARMAN International Industries, Incorporated, eingetragen in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern. PolyPlas ist eine Marke von HARMAN International Industries, Incorporated.
Alle Leistungsmerkmale und Spezifikationen sowie das mechanische Design können sich ohne vorherige Ankündigung ändern.
Teile-Nr.: 950-0330-001, Rev.: A
HARMAN Consumer, Inc. 8500 Balboa Boulevard, Northridge, CA 91329, USA HARMAN Deutschland GmbH • Hünderstraße 1 • D-74080 Heilbronn www.jbl.com
Loading...