Intek Multicom 497, SS 497, 2010, SS 497 User Manual

Deutsche Benutzerinformationen
SS-497
10-Meter Amateurfunk-Feststation
Inhalt:
Rechtliche Hinweise und allgemeine Informationen Seite 2 Vorbereitung zur Inbetriebnahme 3 Allgemeine Hinweise zum Gebrauch 3 Anschluß an die Stromversorgung 3 Sicherheitshinweis 3 Auswahl der Antenne 3 Betrieb als Feststation 3 Fahrzeugantenne 4 Die Bedienung Ihres Gerätes 4 Die Bedienelemente Ihrer 10 m Station 4 Regler und Umschalter 4 Einschalten, Lautstärke- und Squelcheinstellung 4 RF-Gain 5 MIC Gain Mikrofonverstärkung 5 SWR-Meter und Einstellungen 5 S-Meter, Power-Anzeige und Modulationsmeßgerät 5 Tastenbelegung der ALBRECHT SS-497 5 Betriebsarten wählen 5 Frequenzrasterung ändern 6 Clarifier (Frequenzfeinverstimmung) 5 Frequenzspeicher benutzen 6 Frequenz eingeben 6 Frequenz abrufen 6 Suchlauf 6 Frequenz-Suchlauf starten und stoppen 6 Suchlaufrichtung umkehren 6 Speicher-Suchlauf starten 6 Zuletzt benutzten Kanal aufrufen 6 Beleuchtung umschalten 7 Störaustaster (Noise Blanker) 7 Störbegrenzer (ANL) 7 Ab- und Einschalten des Tastaturbestätigungs-Tons 7 Wissenswertes zu den technischen Daten 7
Speicherung und Backup der eingestellten Daten 7 Anschlußbuchsen für externe Zusatzgeräte 7 Mikrofonbuchse 7 Lautsprecherbuchse 7 Kopfhörerbuchse 8 Frequenz/ Kanalnummerntabelle für Kanal-Mode 9
1.Rechtliche Hinweise und allgemeine Informationen
Dieses Amateurfunkgerät entspricht den Schutzforderungen der EG-Direktive 89/336/EWG (EMV), erfüllt den neuen harmonisierten Europastandard ETS 300 684 für Amateurfunkgeräte, sowie EN 60 065 entsprechend der EG LVD­Direktive 73/23/EWG und ist mit dem CE-Zeichen gekennzeichnet.
Es gelten folgende Bedingungen:
Dieses Gerät ist in Deutschland ausschließlich für die Verwendung durch Funkamateure im Sinne von § 1 des Gesetzes über den Amateurfunk (BGBL, Teil III, Nr. 9022-1) bestimmt. Lizenzierte Funkamateure dürfen dieses Gerät auschließlich auf dem Amateurfunk zugewiesenen Frequenzen benutzen. Für die Einhaltung der für den Personenschutz festgelegten Höchstwerte der Strahlungsleistung und der daraus resultierenden Schutzabstände ist der betreibende Funkamateur selbst verantwortlich ist. Für andere Zwecke darf dieses Gerät keineswegs benutzt werden, weder durch Funkamateure noch durch andere Personen. Beachten Sie auch die unterschiedlichen Regelungen für den Amateurfunkdienst in anderen Ländern.
Das Funkgerät und alle eventuell nach- oder vorgeschalteten Zubehörbaugruppen und -Teile müssen so betrieben werden, daß auch in der Gesamtkonfiguration die Schutzforderungen der EMV- Direktive 89/336 EWG bzw. des nationalen EMV-Gesetzes eingehalten werden. Bei Nachschalten von Leistungsverstärker-Baugruppen ist zur Einhaltung der europäischen Norm ETS 300 684 bzw. der nationalen Amateurfunkbestimmungen u.U. die Verwendung von Anpaßfiltern bzw. zusätzlichen Oberwellenfiltern erforderlich. Hierfür ist der betreibende Funkamateur selbst verantwortlich.
ALBRECHT ELECTRONIC GMBH
Das mitgelieferte englische Handbuch beschreibt eine internationale CB-Version des Gerätes, wie in einigen Ländern für den CB-Betrieb zugelassen. Einige Daten der daraus abgeleiteten Amateurfunkversion weichen von den Angaben der englischen Anleitung ab.
2
Vorbereitung zur Inbetriebnahme Allgemeine Hinweise zum Gebrauch
Das 10m-Amateurfunkgerät ALBRECHT SS-497 ist als Feststation für Netzbetrieb 230 V AC vorgesehen. Für den vorübergehenden Betrieb an Orten ohne Stromnetz kann das Gerät auch an 12 V-DC-Netzen betrieben werden. Ein Umschalter AC / DC und eine 12 V Buchse befinden sich auf der Rückseite. Das Funkgerät ist für intermittierenden Betrieb vorgesehen, wie er typischerweise im Amateurfunk vorkommt. Für Dauer-Sendebetrieb ohne regelmäßige Empfangsperioden als Abkühlphasen ist dieses Gerät nicht vorgesehen. Vermeiden Sie, Ihr Amateurfunkgerät hoher Luftfeuchtigkeit, extremen hohen und niedrigen Temperaturen, großer Staubbelastung und direkter Sonneneinstrahlung auszusetzen. Öffnen Sie Ihr Funkgerät nur, wenn Sie über die notwendigen Fachkenntnisse, das richtige Werkzeug und die notwendigen Meßgeräte verfügen. Das Gerät hat einen schaltbaren Frequenzbereich, der größer ist als der für Europa festgelegte 10 m Amateurfunkbereich. Für die technischen Daten und die Funktion außerhalb des international gebräuchlichen Amateurfunkbereichs kann keine Gewähr übernommen werden.
Anschluß an die Stromversorgung
Direkter Netzanschluß erfolgt mit dem fest angeschlossenen Schutzleiter-Stromkabel an eine übliche Schukosteckdose. Die Steckdose muß entsprechend den VDE-Bestimmungen ordnungsgemäß geerdet sein. Mit dem beigefügten DC-Kabel können Sie Ihr Gerät vorübergehend auch an 12 Volt DC (z.B. Wohnwagen, Boot) betreiben. Dabei sind Spannungsschwankungen zwischen 11 Volt und 14 Volt bei Netzgeräten und max. 15.6 Volt in Fahrzeugen mit Bleibatterie und Drehstromlichtmaschine zulässig. Die Batterie bzw. das Netzteil muß mindestens 3 Ampere mit guter Stabilisierung liefern können. Das Stromkabel sollte möglichst nicht verlängert werden. In Fahrzeugen versuchen Sie bitte, wenn immer möglich, das Kabel direkt an die Polklemmen der Batterie anzuschließen. So haben Sie die größtmögliche Sicherheit gegen Störungen aus Zündanlage und Lichtmaschine und die stabilste Betriebsspannung. Sollte die im DC-Kabel eingesetzte Sicherung einmal durchbrennen, untersuchen Sie bitte stets die mögliche Ursache (meist liegt Falschpolung vor und eine Schutzdiode hat angesprochen) und ersetzen Sie die Sicherung nur durch einen gleichwertigen Typ (3 Ampere, amerikanische Glassicherung) und niemals durch Überbrücken mit Silberpapier oder andere Maßnahmen!
Das rote Kabel ist mit dem + Pol, das schwarze Kabel mit dem -Pol der Spannungsquelle zu verbinden.
Der Minuspol liegt bei dem Funkgerät am Gehäuse, wie bei allen modernen Fahrzeugen üblich. Bei Einbau in Schiffen können wegen der Erdung des Gehäuses Sicherheitsmaßnahmen gegen elektrolytische bzw. galvanische Korrosion, wie z.B. isolierter Einbau des Funkgeräts und galvanische Isolation der Antennenanschlüsse erforderlich werden.
Sicherheitshinweis
Im Inneren des Gerätes befinden sich keine Teile, die im Betrieb für den Benutzer zugänglich sein müßten. Das Öffnen des Gerätes überlassen Sie bitte nur einem Fachmann, der mit den Sicherheitsvorkehrungen im Umgang mit Netzspannung vertraut ist. Keineswegs darf das Gehäuse geöffnet werden, ohne vorher den 230 V- Netzstecker bzw. den 12 Volt Stromstecker zu ziehen. Die Netzsicherung befindet sich unter der Abdeckhaube und ist bei abgeschraubter Haube berührungsgefährlich!
Auswahl der Antenne Betrieb als Feststation
Bitte arbeiten Sie bei der AE 497S möglichst nur mit einer Außenantenne. Jegliche Form von Innenantenne erzeugt im Nahfeld so hohe HF-Felder, daß andere oder sogar die eigenen elektronischen Geräte gestört oder beeinflußt werden könnten, trotz vielleicht auch ausreichender EMV-Immunität nach der EG-Direktive! Bekannt sind z.B. Brummstörungen aus dem eigenen Netzteil oder über das eigene Miklrofon in den Sender, Einstrahlungen in Videorecorder oder Stereoanlage und manches mehr. Viele der aus dem CB-Funk bekannten Stationsantennen lassen sich mit geringen Abstimmarbeiten auch für den 10 m Amateurfunk als preiswerte Alternative benutzen. Die zur Zeit geltenden Grenzwerte für den Personenschutz von Herzschrittmacher-Trägern lassen gerade im 10 m Bereich nicht viel Spielraum für geringe Schutzabstände!
3
Fahrzeugantenne
15 Watt PEP Maximalleistung sollte man nicht den beim CB-Funk oft benutzten Behelfsantennen wie Mini-Magnetfuß, Fenster-Klemmantenne oder aufklebbarer Scheibenantenne zumuten. Bitte installieren Sie eine leistungsfähige Fahrzeugantenne mit einem über die Karosserie geerdeten Antennenfuß und halten Sie größtmöglichen Abstand von Insassen und jeder Art von KFZ-Elektronik. Im Interesse eines großen Abstands zu Passanten auf Gehwegen sollte z.B. der rechte Kotflügel als Montageort gemieden werden. Sorgen Sie am Antennenfuß für gute Masseverbindung, denn nur das gewährleistet, daß keine HF über Mantelwellen ins Fahrzeuginnere gelangt. Die Autohersteller haben übrigens nach den neuesten EU-Direktiven das Recht, Antenneneinbauorte und die maximal verträgliche Sendeleistung im Amateurfunk für Ihre Fahrzeuge vorzuschreiben. Halten Sie sich bitte bei Neufahrzeugen, deren Betriebserlaubnis nach dem 1.1.1998 erteilt wurde, unbedingt an diese Vorgaben, sie könnten sonst riskieren, die Betriebserlaubnis für Ihr Fahrzeug zu verlieren. Informationen erhalten Sie sowohl von den Autoherstellern direkt oder über den Deutschen Amateur Radio Club e.V.! Auch wenn die Wirkungen des „Elektrosmogs“ umstritten sind, sollten Sie andere Personen, die Ihr Hobby vielleicht eher als gefährlich einschätzen, nicht zu sehr elektromagnetischen Feldern aussetzen. Wenn Sie selbst einen Herzschrittmacher tragen sollten, achten Sie auf möglichst großen Antennenabstand. Im Zweifelsfall verschaffen Sie sich die Herstellerinformationen über die empfohlenen Schutzabstände.
Es versteht sich von selbst, daß Ihre Antenne im Stehwellenverhältnis optimiert sein sollte. Die Endstufe des ALBRECHT SS-497 verkraftet im Betrieb ein SWR bis max 1:2 bei voller Leistung und kurzzeitig bis 1:3 (z.B. beim Abstimmen). Ohne angeschlossene Antenne dürfen Sie nie die Sendetaste drücken!
Für den Antennenanschluß ist am Funkgerät eine SO 239 Buchse (für PL-Stecker) vorhanden. Für den Anschluß und als Kabel eignen sich gut die für den CB-Funk angebotenen Qualitäten.
Die Bedienung Ihres Gerätes
Zum Kennenlernen Ihres Gerätes empfehlen wir Ihnen, die im folgenden beschriebenen Schritte nachzuvollziehen. Sie erfahren in diesem Kapitel alle Funktionen, die Sie kennen sollten, um am Amateurfunkverkehr teilnehmen zu können.
Die Bedienelemente Ihrer 10 m Station
Regler und Umschalter Einschalten , Lautstärke- und Squelcheinstellung
Vergessen Sie nicht, das Mikrofon einzustecken (3), denn ohne Mikrofon ist kein Empfang möglich (die Sende-Empfangsumschaltung benötigt einen Umschaltkontakt). Sie können das Gerät durch die Power-Taste (1) ein- und ausschalten. Beim ersten Einschalten stellen Sie mit dem Volumeknopf (4) eine mittlere Lautstärke ein und stellen Sie den Squelchknopf (5) ganz nach links, bis Sie das Grundrauschen hören. Den Squelch (Rauschsperre) stellen Sie dann so ein, daß das Rauschen gerade wieder verschwindet. In dieser Position öffnet die Rauschsperre auch bei schwachen Signalen und hat somit die empfindlichste Position.
4
Wird der Squelch über diesen Punkt hinaus weiter nach rechts (im Uhrzeigersinn) verstellt, müssen die Signale immer stärker werden, um durchgeschaltet zu werden. Beim ersten Einschalten startet das Gerät in der Sendeart FM und Sie werden im LC Display eine Frequenz im 27 MHz-Bereich ablesen. Bitte schalten Sie mit der EMG/19 Taste die Bänder soweit um, bis Sie eine Frequenz in dem für Funkamateure erlaubten 10 m Band erreicht haben und senden Sie keineswegs auf nicht für Sie erlaubten Frequenzen! Bitte benutzen Sie unbedingt die Frequenzliste auf der letzten Seite dieser Anleitung. Die Frequenzrasterung entspricht beim Einschalten zunächst dem vom CB-Funk her üblichen 10 kHz Raster mit + 5 kHz Offset. Sie können die Frequenzen über den Drehschalter CHANNEL (9) am Gerät oder auch über die UP-Down-Tasten am Mikrofon weiterschalten.
RF Gain (6)
Der Regler für RF Gain stellt die Verstärkung im Empfänger-HF- und ZF-Teil ein. Ganz nach rechts gedreht hat das Gerät die größte Verstärkung und Empfindlichkeit. Diese Stellung ist für die meisten Empfangsverhältnisse optimal. Besonders dann, wenn man bewußt nur Stationen im Nahbereich hören möchte, kann man den RF-Gain-Regler zurückdrehen und dann unerwünschte Fern- oder Störsignale ausblenden. Bei SSB-Betrieb kann es bei hohen Feldstärken notwendig werden, die Verstärkung mit dem RF-Gain-Regler auf optimale Empfangsqualität anzupassen.
Mic Gain (7) Mikrofonverstärkung
Mit diesem Regler stellt man die Mikrofonempfindlichkeit ein. Bei dem mitgelieferten Handmikrofon kann der Regler bei 2/3 oder Vollanschlag (im Uhrzeigersinn) stehen. Bei Verstärkermikrofonen dient der Regler der individuellen Einstellung. Die optimale Modulation stellen Sie am besten mit einem Kontrollempfänger oder mit Hilfe einer Gegenstation ein.
SWR-Meter und Einstellungen (27) , (10), (11)
Ihr Gerät hat ein eingebautes Stehwellenmeßgerät (27), mit dem Sie Ihre Antenneneinstellung kontrollieren können. Kalibrieren Sie das SWR-Meter, indem Sie den Mode-Schalter (11) auf Position CAL drehen und bei gedrückter Sendetaste in FM mit dem Regler SWR-CAL (10) den Ausschlag des SWR-Meters auf der unteren Skala auf den Punkt CAL einstellen. Drehen Sie dann wieder den Mode-Wahlschalter (11) auf SWR. Bei gedrückter Sendetaste können Sie auf der unteren Skala des SWR- Instruments (27) jetzt das Stehwellenverhältnis ablesen. Auf mittleren Frequenzen sollten Sie ein Stehwellenverhältnis von etwa 1.5 erreichen. Wenn das Stehwellenverhältnis sich auf Ihrem obersten Arbeitskanal und untersten Kanal auf bis zu 2.5 verschlechtert, ist Ihre Antenne noch für diese Frequenzen gerade eben geeignet. Ansonsten können Sie aber auch Ihre Antenne auf dem Kanal optimieren, den Sie vorwiegend benutzen. Auch wenn Ihr ALBRECHT SS-497 eine besonders robuste Senderendstufe besitzt, die selbst eine Fehlanpassung von SWR = 3 kurzzeitig verkraften kann, sollten Sie trotzdem nur mit SWR­optimierter Antenne senden!
S-Meter, Power-Anzeige und Modulationsmeßgerät (27)
Ihr Funkgerät verfügt über traditionelle Drehspulinstrumente zum Ablesen der Analogwerte, wie Empfangsfeldstärke, der Sendeleistung und der Modulationslautstärke. Für die Kanal-, Frequenz- und Statusanzeigen gibt es ein großes beleuchtetes LC-Display. So haben Sie die wichtigsten Parameter Ihres Gerätes immer im Blick. Die S-Meter-Einstellung entspricht dem internationalen Kurzwellen­Amateurstandard: 100 µV EMK Antennenspannung entsprechen S 9.
Tastenbelegung der ALBRECHT SS-497 (12-24)
Die Tasten Ihres Gerätes haben Mehrfachfunktion, die sich teilweise– je nach Betriebsart­automatisch oder in Verbindung mit der Funktionstaste umstellt. Damit die Bezeichnungen im Text dieser Beschreibung nicht zu verwirrend sind, finden Sie hier nur die jeweilige Bezeichnung für die Funktion. Wenn z.B. gemeint ist, daß Sie die MODE-Taste drücken, dann steht dort „MODE“ und nicht die volle Bezeichnung für alle Funktionen der Taste, wie etwa „5/ MODE/ANL“.
Betriebsarten wählen
Mit der Taste MODE schalten Sie zwischen den Betriebsarten AM, FM , USB und LSB um. Die gewählte Betriebsart sehen Sie im Display. Es bedeuten:
AM Amplitudenmodulation A3 mit vollem Träger FM Schmalband-Frequenzmodulation mit Modulationsindex 1 (max. 2.5 kHz Hub) USB Einseitenbandmodulation, oberes Seitenband (Upper Side Band) LSB Einseitenbandmodulation, unteres Seitenband (Lower Side Band)
5
Frequenzrasterung ändern
Die Frequenzrasterung ist im Lieferzustand auf Schritte von 10 kHz mit + 5 kHz Offset eingestellt, z.B. 28.015 MHz, 28.025 MHz usw. Mit der Taste CRSE läßt sich die Rasterung auf jedem Kanal um + oder – 5KHz verschieben, somit erreichen Sie auch „gerade“ Frequenzen wie 28.010 oder 28.030 MHz, was Sie mit der Frequenzfeinverstimmung (nächster Abschnitt) alleine nicht erreichen können.
Clarifier (8)( Frequenzfeinverstimmung)
Hier ist ein Doppelregler eingebaut. Der äußere Ring (CLAR) dient zum gemeinsamen Verstimmen von Sende- und Empfangsfrequenz mit einem Bereich von ca. +/- 1.5 bis 2 kHz. Der innere Ring (FINE) dient zum Feinverstimmen bei Empfang und wird nur im SSB-Betrieb gebraucht, wenn die Gegenstelle nicht ganz auf der gleichen Sendefrequenz liegt. In Funkrunden mit mehreren Teilnehmern ist das sehr oft der Fall.
Frequenzspeicher benutzen
Häufig benutzte Frequenzen lassen sich zusammen mit der jeweils gewählten Betriebsart und dem Band in 5 Speicherplätzen über die Taste MEM (24) ablegen und wieder aufrufen, solange das Gerät am Stromnetz angeschlossen bleibt.
Frequenz eingeben
Stellen Sie die gewünschte Frequenz und das Band ein. Mit der Tastenfolge FUNC + MEM + Platznummer (1-5) speichern Sie die Frequenz ab. Dabei erscheint im Display nach FUNC + MEM ein „S“ für „STORE“.
Frequenz abrufen
Durch Eingabe von MEM und der Speicherplatznummer können sie belegte Speicherplätze wieder aufrufen. (nach dem Eintippen von MEM erscheint „L“ für „Load memory“).
Suchlauf
Die Suchlauffunktion gestattet das Absuchen von jeweils einem Band in 10 kHz Schritten, startend von der zuletzt eingestellten Frequenz. Dabei ist sowohl Frequenz- als auch Speichersuchlauf möglich. Hat der Suchlauf ein Signal gefunden, wird der Kanal für maximal 8 Sekunden beobachtet, es sei denn, das Signal verschwindet schneller. dann startet der Suchlauf wieder, bis er das nächste Signal gefunden hat.
Frequenz-Suchlauf starten und stoppen
Taste SCAN drücken. der Suchlauf startet. Er kann gestoppt werden durch: Drücken der PTT-Taste oder erneuten Druck auf die SCAN-Taste. Wichtig: der Suchlauf benutzt die Rauschsperreneinstellung als Schaltkriterium. Stellen Sie bitte vorher die Rauschsperre auf den Wert ein, bei dem der Scanner bei belegtem Kanal stoppen soll. Mit offener Rauschsperre ist kein Suchlauf möglich: Diesen Zustand erkennt die CPU wie besetzte Kanäle und schaltet im 8 Sekunden-Takt jeweils einen Kanal weiter.
Suchlaufrichtung umkehren
Während des Suchlaufs kann jederzeit die Suchlaufrichtung von aufwärts auf abwärts und umgekehrt geändert werden. Drehen Sie einfach am Kanalschalter kurz in die gewünschte Richtung, oder benutzen Sie die UP- und DOWN-Tasten am Mikrofon.
Speicher-Suchlauf starten
Drücken Sie die Tastenfolge FUNC und SCAN/ M SCAN. Anstelle von aufeinander folgenden Kanälen sucht das Gerät jetzt die 5 gespeicherten Kanäle ab, egal, in welchen Bändern sich die gespeicherten Kanäle befinden.
Zuletzt benutzen Kanal aufrufen (LCR, Last Channel Recall)
Haben Sie zwischendurch viel auf anderen Frequenzen gehört oder gesucht, dann möchten Sie vielleicht durch einfachen Tastendruck zu dem Kanal zurückkehren, auf dem Sie zuletzt gearbeitet (d.h. gesendet) hatten? Drücken Sie LCR (18) und Sie haben den Kanal wieder eingestellt, auf dem Sie das letzte Mal mehr als 3 Sekunden gesendet hatten.
6
Beleuchtung umschalten (DIM)
Damit Sie die Beleuchtung von Meßgeräten und LC-Display besser dem Raumlicht anpassen können, gibt es in Ihrer Feststation einen zuschaltbaren Dimmer, der die Beleuchtung abdunkelt. Mit der Tastenfolge FUNC und DIM (18) können Sie zwischen hell und dunkel schalten.
Störaustaster (Noise Blanker)
Ein Störaustaster ist eine Schaltung zum Ausblenden kurzzeitiger impulsartiger Störungen. Da das 10 m Band besonders stark durch Störnebel von elektrischen Maschinen und Fahrzeugen belegt ist, hat Ihr Gerät eine solche Schaltung eingebaut, die Sie bei Bedarf in den Betriebsarten AM und SSB zuschalten können. Der Noise Blanker läßt sich über die Tastenfolge FUNC und NB (Taste 17) ein- und ausschalten.
Störbegrenzer (ANL-Schaltung)
Eine zweite Störunterdrückungsschaltung ist in Ihrem Gerät eingebaut, der sogenannte Störbegrenzer ANL (Automatic Noise Limiter), Taste (23). Im Gegensatz zum Noise Blanker, bei dem ein Störimpuls regelrecht ausgeblendet werden kann, weil ein dem Störsignal entsprechendes negatives Signal gewissermaßen subtrahiert wird, arbeitet die ANL Schaltung als eine Begrenzungsschaltung, die einfach verhindert, daß die Störungen stärker werden können als das Nutzsignal. Beide Schaltungen ergänzen sich gegenseitig. Während der Noise Blanker kurze, nicht zu oft wiederkehrende Impulse ausblenden kann, ist die ANL bei schnell hintereinander kommenden Störungen wirkungsvoller. Ein- und Ausschalten erfolgt mit der Tastenfolge FUNC und LCR/DIM
Ab- und Einschalten des Tastaturbestätigungs-Tons
Schalten Sie das Gerät mit gedrückt gehaltener Sendetaste (PTT am Mikrofon) ein. Mit dieser Methode können Sie jeweils zwischen beiden Zuständen hin- und herschalten.
Wissenswertes zu den technischen Daten Speicherung und Backup der eingestellten Daten:
Das Funkgerät ist für die Speicherung auf den Stromanschluß angewiesen. Wenn Sie eingespeicherte Kanäle erhalten wollen, trennen Sie bitte beim Ausschalten nicht die Stromversorgung ab, d.h. lassen Sie bitte den Stecker in der Steckdose bzw. die 12 Volt Versorgung eingeschaltet. Der Stromverbrauch in ausgeschaltetem Zustand ist gering und kann vernachlässigt werden.
Anschlußbuchsen für externe Zusatzgeräte Mikrofonbuchse (3)
6 polig, Jap. Norm, verschraubbar, für Electretmikrofon nit ca. 600 Ohm bis 1 kOhm Impedanz nach der weitverbreiteten Albrecht-Norm beschaltet:
PIN 1 Mikrofon NF PIN 2 PTT-RX- Kontakt PIN 3 PTT-TX– Kontakt PIN 4 UP- / DOWN- Taste PIN 5 Masse, Abschirmung PIN 6 Betriebsspannung z.B. für Verstärkermikrofon
Lautsprecherbuchse (Rückseite)
3.5 mm Mono-Klinkenbuchse, geeignet für 4- 8 Ohm Lautsprecher mit mindestens 2-4 Watt. Beim Einstecken eines externen Lautsprechers schaltet sich der eingebaute Lautsprecher automatisch ab.
7
Kopfhörerbuchse (2)
Auf der Frontblende befindet sich eine Kopfhörerbuchse mit 6.3 mm Klinkenbuchse für einen Mono­Kopfhörer. Beim Einstecken eines Kopfhörers werden sowohl eingebauter als auch evtl. angeschlossener externer Lautsprecher abgeschaltet. Hinweis: Sollten Sie ienen Stereo-Kopfhörer einstecken, ist eine der beiden Seiten nicht betriebsfähig, da die Buchse für Monohörer vorgesehen ist. Benutzen Sie entweder einen umschaltbaren speziellen Funk-Kopfhörer, wie von Albrecht als Zubehör lieferbar, oder montieren Sie an Ihren vorhandenen Stereohörer einen 6.3 mm Monostecker. Der Kopfhörerausgang ist für alle üblichen Kopfhörerimpedanzen geeignet, besonders zu empfehlen sind jedoch mittelohmige Kopfhörer mit 32 Ohm und mehr.
© Albrecht Electronic 1998
Diese Unterlagen dürfen zu kommerziellen Zwecken ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung der Albrecht Electronic GmbH weder ganz noch auszugsweise kopiert oder vervielfältigt werden
8
9
Frequenztabelle für ALBRECHT SS-497
Kanalnummer A B C D keine Anzeige
1 2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40
25.165 25.615 26.065 26.515 26.965 27.415 27.865
25.175 25.625 26.075 26.525 26.975 27.425 27.875
25.185 25.635 26.085 26.535 26.985 27.435 27.885
25.205 25.655 26.105 26.555 27.005 27.455 27.905
25.215 25.665 26.115 26.565 27.015 27.465 27.915
25. 225 25.675 26.125 26.575 27.025 27.475 27.925
25. 235 25.685 26.135 26.585 27.035 27.485 27.935
25. 255 25.705 26.155 26.605 27.055 27.505 27.955
25. 265 25.715 26.165 26.615 27.065 27.515 27.965
25.275 25.725 26.175 26.625 27.075 27.525 27.975
25.285 25.735 26.185 26.635 27.085 27.535 27.985
25.305 25.755 26.205 26.655 27.105 27.555
25.315 25.765 26.215 26.665 27.115 27.565
25.325 25.775 26.225 26.675 27.125 27.575
25.335 25.785 26.235 26.685 27.135 27.585
25.355 25.805 26.255 26.705 27.155 27.605
25.365 25.815 26.265 26.715 27.165 27.615
25.375 25.825 26.275 26.725 27.175 27.625
25.385 25.835 26.285 26.735 27.185 27.635
25.405 25.855 26.305 26.755 27.205 27.655
25.415 25.865 26.315 26.765 27.215 27.665
25.425 25.875 26.325 26.775 27.225 27.675
25.455 25.905 26.355 26.805 27.255 27.705
25.435 25.885 26.335 26.785 27.235 27.685
25.445 25.895 26.345 26.795 27.245 27.695
25.465 25.915 26.365 26.815 27.265 27.715
25.475 25.925 26.375 26.825 27.275 27.725
25.485 25.935 26.385 26.835 27.285 27.735
25.495 25.945 26.395 26.845 27.295 27.745
25.505 25.955 26.405 26.855 27.305 27.755
25.515 25.965 26.415 26.865 27.315 27.765
25.525 25.975 26.425 26.875 27.325 27.775
25.535 25.985 26.435 26.885 27.335 27.785
25.545 25.995 26.445 26.895 27.345 27.795
25.555 26.005 26.455 26.905 27.355 27.805
25.565 26.015 26.465 26.915 27.365 27.815
25.575 26.025 26.475 26.925 27.375 27.825
25.585 26.035 26.485 26.935 27.385 27.835
25.595 26.045 26.495 26.945 27.395 27.845
25.605 26.055 26.505 26.955 27.405 27.855
(E)
F G H I J
28.315 28.765 29.215
28.325 28.775 29.225
28.335 28.785 29.235
28.355 28.805 29.255
28.365 28.815 29.265
28.375 28.825 29.275
28.385 28.835 29.285
28.405 28.855 29.305
28.415 28.865 29.315
28.425 28.875 29.325
28.435 28.885 29.335
28.005 28.455 28.905 29.355
28.015 28.465 28.915 29.365
28.025 28.475 28.925 29.375
28.035 28.485 28.935 29.385
28.055 28.505 28.955 29.405
28.065 28.515 28.965 29.415
28.075 28.525 28.975 29.425
28.085 28.535 28.985 29.435
28.105 28.555 29.005 29.455
28.115 28.565 29.015 29.465
28.125 28.575 29.025 29.475
28.155 28.605 29.055 29.505
28.135 28.585 29.035 29.485
28.145 28.595 29.045 29.495
28.165 28.615 29.065 29.515
28.175 28.625 29.075 29.525
28.185 28.635 29.085 29.535
28.195 28.645 29.095 29.545
28.205 28.655 29.105 29.555
28.215 28.665 29.115 29.565
28.225 28.675 29.125 29.575
28.235 28.685 29.135 29.585
28.245 28.695 29.145 29.595
28.255 28.705 29.155 29.605
28.265 28.715 29.165 29.615
28.275 28.725 29.175 29.625
28.285 28.735 29.185 29.635
28.295 28.745 29.195 29.645
28.305 28.755 29.205 29.655
Wichtiger Hinweis zur Frequenztabelle für SS-497
Die Frequenzbänder werden bei Ihrem Gerät mit der EMG/19-Taste weitergeschaltet. Es dürfen im Amateurfunk nur die fettgedruckten Frequenzen benutzt werden, keinesfalls die Frequenzen im Kursivdruck. Benutzung nur durch lizensierte Funkamateure erlaubt.
Loading...