Hitachi DZ-MV550E, DZ-MV580E User Manual [de]

DZ-MV580E DZ-MV550E
Deutsch
DZ-MV550E DZ-MV580E
Instruction manual
T o obtain the best performance and ensure years of trouble-free use, please read this instruction manual completely.
DVDCAM PC Software Support Center
URL http://dvdcam-pc.support.hitachi.ca/
Bedienungsanleitung
Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung aufmerksam durch, um durch richtige Bedienung jahrelangen und störungsfreien Betrieb zu gewährleisten.
Wichtige Informationen
Für Ihre Sicherheit
Mit dem Stromschalter können Sie den DVD-Camcorder ein- und ausschalten, wodurch Datum/Zeit unbeeinflusst bleiben. Falls der DVD-Camcorder für längere Zeit unbeaufsichtigt verbleibt, schalten Sie ihn vorher unbedingt aus.
Deutsch
WARNUNG :UM FEUER- UND STROMSCHLAGGEFAHR ZU
VERMEIDEN, SETZEN SIE DIESEN DVD-CAMCORDER NIEMALS REGEN ODER FEUCHTIGKEIT AUS.
WARNUNG :UM FEUER- UND STROMSCHLAGGEFAHR ZU
An dem DVD-Camcorder und dem Netz/Ladegerät sind die folgenden Warnmarkierungen angebracht.
VORSICHT
STROMSCHLAGGEFAHR!
NICHT ÖFFNEN!!
VERMEIDEN, VERWENDEN SIE NUR DAS EMPFOHLENE ZUBEHÖR.
VORSICHT UM DAS RISIKO VON
ELEKTRISCHEN SCHLÄGEN ZU
VERMINDERN, ÖFFNEN SIE NIEMALS
DIESES GERÄT.
IM INNEREN BEFINDEN SICH KEINE VOM
ANWENDER WARTBAREN TEILE.
ÜBERLASSEN SIE DIE WARTTUNG DEM
AUSGEBILDETEN
KUNDENDIENSTPERSONAL.
Vorsichtsmaßregeln
WARNUNG: V iele Fernsehprogramme und Filme
sind durch das Urheberrecht geschützt. Unter bestimmten Umständen kann das Gesetz über das Urheberrecht auch für private Videoaufnahmen gelten.
Das Panel der Flüssigkristallanzeige (LCD) wurde unter Einsatz modernster Technologie hergestellt. Mehr als 99,99% der Bildelemente (Pixel) sind wirksam, aber einige (weniger als 0,01%) können als farbige, helle Punkte erscheinen. Dies stellt keinen Fehlbetrieb dar , da das LCD-Panel an die Grenzen der he ut e möglichen Technologie reicht.
Identifikation der Warnmarkierungen
Dieses Symbol warnt den Anwender davor, dass nicht isolierte Spannungen in diesem DVD-Camcorder anliegen, die zu elektrischen Schlägen führen können. Daher ist es gefährlich, irgendwelche Innenteile des DVD­Camcorders zu berühren.
Dieses Symbol weist den Anwender darauf hin, dass wichtige Informationen hinsichtlich der Bedienung und Wartung des DVD­Camcorders enthalten sind . Mit diesem Symbol markierte Abschnitte sollten besonders aufmerksam durchgelesen werden, um Probleme zu vermeiden.
WARNUNG: Um Verletzungsgefahr bzw. Beschädigung Ihres DVD-Camcorders und Netz/ Ladegerätes zu vermeiden, verwenden Sie nur die vorgeschriebenen Akkus DZ-BP14S/DZ-BP14SW und das spezifizierte Netz/Ladegerät DZ-ACS1.
KLASSE 1 LASERPRODUKT
VORSICHT Dieses Produkt enthält eine Laserdiode höher als der Klasse 1. Um kontinuierliche Sicherheit zu gewährleisten, nehmen Sie keine Abdeckungen ab und versuchen Sie niemals Zugang zu den Innenteilen des Produktes zu erhalten. Überlassen Sie alle Wartungsarbeiten dem qualifizierten Kundendienstpersonal.
2
WICHTIGE
SICHERHEITSMASSNAHMEN
Zusätzlich zu der Beachtung aller Details hinsichtlich der Qualitätsstandards während der Herstellung Ihres Videoproduktes, ist auch die Sicherheit ein wichtiger Faktor der Ko nstruktion jedes Instrumentes. Aber für die Sicherheit sind auch Sie verantwortlich. Diese Seite führt wichtige Sicherheitsmaßnahmen auf, die Ihnen bei der richtigen Verwendung des D VD-Camcorders und seines Zubehörs helfen werden. Bitte lesen Sie diese Seite auf merksam durch, bev or Sie Ihren DVD-Camcorder in Betrieb nehmen, und bewahren Sie danach diese Anleitung für spätere Nachschlagzwecke sorgfältig auf.
1 Lesen und beachten Sie die folgenden
INSTALLATION
Instruktionen — Sie sollten alle Instruktionen
hinsichtlich Sicherheit und Betrieb lesen, bevor Sie das Videoprodukt in Betrieb nehmen. Befolgen Sie alle vorgeschriebenen Bedienungsvorgänge.
2 Bewahren Sie die Instruktionen sorgfältig auf —
Die Sicherheits- und Betriebsbeschreibungen sollten für spätere Nachschlagzwecke aufbewahrt werden.
3 Befolgen Sie die Warnungen — Beachten Sie alle
Warnungen an dem Videoprodukt und in der Bedienungsanleitung.
4 Stromquelle — Dieses Videoprodukt sollte nur mit
der am Typenschild angegebenen Stromquelle verwendet werden. Falls Sie sich über den Typ der Stromquelle in Ihrem Haushalt nicht im Klaren sind, wenden Sie sich an Ihren Fachhändler oder an das örtliche Elektrizitätswerk. Für Videoprodukte, die mittels Akku oder von einer anderen Stromquelle betrieben werden, beachten Sie die Bedienungsanleitung.
5 Überlastung — Überlasten Sie nicht die Netzdose
und das Verlängerungskabel, da es sonst zu Feuer­und Stromschlaggefahr kommen kann. Überlastete Netzdosen und Ve rlängerungskabel sind gefährlich, gleich wie Netzkabel mit freiliegenden Leitern oder gebrochenen Steckerkontakten. Sie können zu Feuer- und Stromschlaggefahr führen. Überprüfen Sie regelmäßig das Netzkabel, und lassen Sie es vom Kundendienstpersonal austauschen, wenn Anzeichen von Beschädigung vorliegen.
6 Schutz des Netzkabels — Das Netzkabel sollte so
verlegt werden, dass niemand dar auf treten kann und auch keine Gegenstände dara uf ab gestellt w erden. Weiters ist das Netzkabel so anzuordnen, dass der Netzstecker bequem an die Netzdose angesteckt bzw. von dieser abgezogen werden kann.
7 Belüftung — Die Schlitze und Öffnungen im
Gehäuse dienen zur Belüftung, um zuverlässigen Betrieb des Videoproduktes sicherzustellen und Überhitzung zu vermeiden. Diese Öffnu ngen dürfen nicht blockiert oder abgedeckt werden. Stellen Sie daher dieses Videoprodukt auch nicht auf weichen Unterlagen (Bett, Sofa, Teppich usw.) ab, da sonst diese Öffnungen blockiert werden können. Das Videoprodukt darf auch nicht in der Nähe eines Heizgerätes oder einer anderen Wärmequelle aufgestellt werden. Au ch die Aufstellung in beengtem Raum (Bücherregal und dgl.) ist zu vermeiden, da dort vielleicht nicht die Vorschriften des Herstellers hinsichtlich der Belüftung eingehalten werden können.
Deutsch
3
8 Vorrichtungen — Verwenden Sie keine
Vorrichtungen, wenn diese nicht von dem Hersteller des Videoprodukts empfohlen wurden, da es anderenfalls zu Gefahren kommen kann.
Vorsicht: Achten Sie auf elektrische Sicherheit. Ein vom Netz betriebenes Gerät oder das an diese Einheit angeschlossene Zubehör sollte die UL-Markierung
Deutsch
tragen oder mit dem CSA-Zertifikat versehen sein, und darf nicht modifiziert werden, da sonst diese Schutzeinrichtungen umgangen werden. Achten Sie auf diese Punkte, um potenzielle Feuer- und Stromschlaggefahr zu vermeiden. Im Zweifelsfalle wenden Sie sich an qualifiziertes Kundendienstpersonal.
9 Wasser und Feuchtigkeit — V erwenden Sie dieses
Videoprodukt nicht in der Nähe von W asser (wie z.B. in der Nähe einer Badewanne, ein es Waschbeckens, einer Waschmaschine, in einem feuchten Keller, in der Nähe eines Schwimmbades usw.).
10 Zubehör — Stellen Sie dieses Videoprodukt niemals
auf einem instabilen Wagen, Stän der, Stativ , Konsole oder Tisch ab. Das Videoprodukt kann herunterfallen, wodurch es zu Verletzungen oder ernsthaften Beschädigungen kommen kann. Verw enden Sie nur solche W agen, Stä nder, Stative , Konsolen oder Tische, die v om Hersteller empfohlen oder gemeinsam mit diesem Videoprodukt verkauft werden. Die Montage des Produkts muss den Instruktionen des Herstellers entsprechen, und sollte die vom Hersteller empfohlenen Montagevorrichtungen beinhalten.
11 Eine Kombination aus
Videoprodukt und Wagen sollte vorsichtig bewegt werden. Schnelles Stoppen, übermäßige Kraftanwendung und unebene Oberflächen können zu einem Umfallen der Kombination aus Videoprodukt und Wagen führen.
12 Hochspannungsleitungen — Eine externe
Hochantenne sollte niemals in der Nähe einer
Hochspannungsleitung, einer elektrischen Leuchte
oder eines Stromkreises angeordnet sein, wo sie auf
eine solche Leitung oder einen solchen Stromkreis
fallen kann. Wenn eine externe Hochantenne
montiert wird, ist extreme Vorsicht geboten, da die
leichteste Berührung solcher
Hochspannungsleitungen oder Stromkreise zum
T ode führen kann. Die A ufstellung der Hochantenne
kann gefährlich sein und sollte daher einem
professionellen Rundfunktechniker überlassen
werden.
VERWENDUNG
13 Reinigung — Ziehen Sie den Netzstecker des
Videoprodukts von der Netzdose ab , bevor Sie das
Videoprodukt reinigen. Verwenden Sie keine
flüssigen Reinigungsmittel oder Reinigungssprays .
Benutzen Sie ein feuchtes Tuch für die Reinigung.
14 Eindringen von Gegenständen und Flüssigkeit —
Achten Sie darauf, dass keine Gegenstände durch
die Öffnungen in das Innere des Videoprodukts
gelangen, da es sonst auf Grund der gefährlichen
Spannungen oder entstehenden Kurzschlüsse zu
Feuer- und Stromschlaggefahr kommen kann.
Verschütten Sie niemals Flüssigkeiten jeglicher Art
über dieses Videoprodukt.
15 Gewitter — Für erhöhten Schutz dieses
Videoproduktes während eines Gewitt ers, oder wenn
Sie es für längere Zeit unbeaufsichtigt belassen,
ziehen Sie es von der Netzdose ab , und trennen Sie
die Antennen- oder Kabelzuleitung ab. Da durch
werden Beschädigungen des Videoprodukts auf
Grund von Blitzschlag und Stromspitzen im Netz
vermieden.
4
16 Wartung — Führen Sie niemals Wartungsarbeiten
WARTUNG
an diesem Videoprodukt selbst aus, da Sie das Öffnen oder Abnehmen von Abdeckungen gefährlichen Spannungen oder anderen Gefahren aussetzen kann. Lassen Sie alle W artungsarbeiten nur von qualifiziertem Kundendienstpersonal ausführen.
17 Bedingungen, die eine Wartung erforderlich
machen — Ziehen Sie den Netzstecker dieses
Videoprodukts von der Netzdose ab und lassen Sie in den folgenden Fällen die Wartungsarbeiten von qualifiziertem Kundendienstpersonal ausführen.
a. Wenn das Netzkabel oder der Netzstecker
beschädigt ist.
b. Falls Flüssigkeit verschüttet wurde oder
Gegenstände in das Videoprodukt eingedrungen sind.
c. Falls das Videoprodukt Regen oder Wasser
ausgesetzt wurde.
d. Falls das Videoprodukt nicht normal arbeitet,
wenn die in der Bedienungsanleitung aufgeführten Bedienungsvorgänge eingehalten werden. Stellen Sie nur die Regler ein, die in der Bedienungsanleitung beschrieben sind. Fehlerhafte Einstellung anderer Regler führt häufig zu zeitraubenden Einst ellarbeiten durch qualifiziertes Kundendienstpersonal, um das Videoprodukt wieder in den normalen Betriebszustand zu bringen.
e. Falls das Vid eoprodukt fallen gelassen oder das
Gehäuse beschädigt wurde.
f. Falls das Videoprodukt eine bemerkbare
Leistungsänderung aufweist — dies weist auf eine erforderliche Wartung hin.
18 Ersatzteile — Falls Ersatzteile erforderlich sind,
lassen Sie den Wartungstechniker verifizieren , dass die verwendeten Ersatzteile die gleichen Sicherheitseigenschaften wie die Originalteile aufweisen. Die Verwendung der vom Hersteller des Videoproduktes spezifizierten Ersatzteile kann Feuer-, Stromschlag- und andere Gefahren vermeiden.
19 Sicherheitskontrolle — Nach Beendigung der
Wartungsarbeit oder Reparatur dieses Videoproduktes, lassen Sie den W artungstechniker eine vom Hersteller empfohlene Sicherheitskontrolle ausführen, um sichere Betriebsbedingungen des Videoprodukts sicherzustellen.
20 Hitze — Das Videoprodukt sollte immer entfernt von
Wärmequellen (wie Heizgeräten, Öf en , Verstärkern usw.) verwendet und aufbewahrt werden.
Deutsch
5
Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung
Behandeln Sie die Flüssigkristallanzeige (LCD) sorgfältig:
Das LC-Display ist ein sehr empfindliches Anzeigegerät. Drücken Sie niemal s unter Kraftanwendung
Deutsch
gegen seine Oberfläche, schlagen Sie nicht dagegen oder beschädigen Sie es nicht mit spitzen Gegenständen.
Falls Sie gegen die Oberfläche des LC-Displays drücken, kann es zu einer ungleichmäßigen Anzeige
kommen. Falls diese ungleichmäßige Anzeige nicht bald verschwindet, schalten Sie den DVD­Camcorder aus, warten Sie eine Weile, und schalten Sie ihn danach wieder ein.
Legen Sie niemals den DVD-Camcorder mit geöffnetem LCD-Bildschirm nach unten ab.
Schließen Sie den LCD-Monitor, wenn Sie den DVD-Camcorder nicht verwenden.
Flüssigkristallanzeige (LCD) und Sucher:
Der LCD-Bildschirm und der Sucher sind Produkte mit hoher Präzisionste chnologie. Von der
Gesamtzahl der Pixel (etwa 120.00 0 Pixel für den LCD-Monitor und etwa 1 10.000 Pixel für den Sucher) können 0,01% oder weniger der Pixel nicht angezeigt (schwarze Punkte) o der permanent als farbige Punkte (rot, blau, grün) an gezeigt werden. Dies sind die Begrenzungen der gegenwärtigen Technologie und stellen keinen Fehlbetrieb dar, s odass auch die Aufnahme dadurch nicht beeinträchtigt wird.
Der LCD-Bildschirm und der Sucher können bei niedriger Temperatur des DVD-Camcorders bzw.
unmittelbar nach dem Einschalten der Stromversorgung etwas dunkler als normal erscheinen. Die normale Helligkeit sollte jedoch wieder hergestellt werden, sobald die Temperatur im Inn eren des DVD-Camcorders ansteigt.
Halten Sie den DVD-Camcorder richtig:
Halten Sie den DVD-Camcorder niemals am Sucher od er LCD-Monitor, wenn Sie diesen anheben: Der
Sucher oder LCD-Monitor kann sich ablösen, sodass der DVD-Camcorder herunterfallen könnte.
Setzen Sie den DVD-Camcorder keinen Stößen aus:
Bei diesem DVD-Camcorder handelt es sich um ein Präz isionsgerät. Achten Sie besonders darauf, dass
Sie mit dem DVD-Camcorder nicht gegen andere Gegenstände schlagen bzw. diesen fallen lassen.
V erwenden Sie den DVD-Camcorder niemals auf ein em Stativ , wenn dieses starken Erschütterungen
oder Stößen ausgesetzt ist.
Kein Sand oder Staub!
Falls feiner Sand oder Staub in den DVD-Camcorder oder das Netz/La degerät eindringt, kann es zu
Fehlbetrieb oder Defekten kommen.
Kein Wasser oder Öl!
Falls Wasser oder Öl in den DVD-Camcorder oder das Netz/Ladegerät eindringt, kann es zu
elektrischen Schlägen, Fehlbetrieb und Defekten kommen.
Hitze an der Oberfläche des Produkts:
Die Oberfläche des DVD-Camcorders erwärmt sich etwas während des Betriebs, was jedoch keine
Störung darstellt.
Bildschirmanzeige am angeschlossenen Fernseher:
Belassen Sie niemals die Disknavigationsanzeige, di e Standbildanzeige oder die Kameraanzeige a uf
Ihrem Fernseher angezeigt, an den der DVD-Camcorder angeschlossen ist: Anderen falls kann e s zu einem Einbrennen des Bildes oder zu Verschlechterung des Leuchtstoffes des Fernsehbildschirms kommen.
6
Achten Sie auf die Umgebungstemperatur:
V erwenden Sie den DVD-Camcorder ni emals an Orten mit Temperaturen unter 0°C bzw. über 40°C,
da sonst normale Aufnahme/Wiedergabe nicht möglich ist.
Achten Sie darauf, dass die Temperatur dieses DVD-Camcorders nicht übermäßig ansteigt, wenn er
an einen PC angeschlossen ist (Empfehlung für die Verwendung: ca. 30 Minuten bei etwa 30°C).
Belassen Sie den DVD-Camcorder niemals für längere Zeit im prallen Sonnenschein auf einem Strand
oder in einem geschlossenen Fahrzeug, da die Temperatur sehr hoch ansteigen kan n: Anderenfalls kann es zu Fehlbetrieb kommen.
Richten Sie den DVD-Camcorder niemals direkt auf die Sonne:
Falls direktes Sonnenlicht auf das Objektiv oder Sucher fällt, kann es zu Fehlbetrieb des DVD-
Camcorders oder zu einem Feuer kommen.
Belassen Sie den DVD-Camcorder niemals mit geöffnetem LCD-Bildschirm, wenn direktes
Sonnenlicht auf diesen fällt: Anderenfalls kann es zu Fehlbetrieb kommen.
Verwenden Sie den DVD-Camcorder niemals in der Nähe eines Fernsehers oder Radios:
Anderenfalls kann es am Bildschirm des Fernsehers zu Rauschstörungen bzw. zu
Interferenzstörungen bei Rundfunkempfang kommen.
Verwenden Sie den DVD-Camcorder niemals in der Nähe starker Funkwellen oder Magnetfelder:
Falls der DVD-Camcorder in der Nähe starker Funkwellen oder Magnetfelder verwendet wir d, wie
z.B. in der Nähe eines Sendeturms oder von Haushal tgeräten, kann es bei der Aufnahme zu Rauschstörungen in Bild und Ton kommen. Auch während der Wiedergabe von normal aufgezeichneten Video- und Audiosignalen können solche Rauschstörungen in Bild und Ton verursacht werden. Und im schlimmsten Fall kann es zu Fehlbetrieb des DVD-Camcorders kommen.
Setzen Sie den DVD-Camcorder niemals Ruß oder Dampf aus:
Durch starke Ruß- oder Dampfentwicklung kann das Gehäuse des DVD-Camcorders beschädigt oder
Fehlbetrieb verursacht werden.
Verwenden Sie den DVD-Camcorder niemals in der Nähe von korrosiven Gasen:
Falls der DVD-Camcorder an einem Ort verwendet wir d, an welchem dichte Abgase von Otto-
oder Dieselmotoren erzeugt werden bzw. korrosive Gase wie Wasserstoffsulfid auftreten, können die Außen.- und Innenseite korrodieren, wodurch der normale Betrieb verhindert wird; auch könnten die Akkukontakte korrodieren, so dass ein Einschalten der Stromversorgung unmöglich wird.
Verwenden Sie den DVD-Camcorder nicht in der Nähe von Ultraschall­Luftbefeuchtern:
Bei manchen Luftbefeuchtern kann das im Wasser aufgelöste Kalzium in die Luft gelangen und sich
als weißes Pulver an der Optik des DVD-Camcorders n iederschlagen, sodass dieser nicht mehr normal arbeiten kann.
Setzen Sie den DVD-Camcorder keinem Insektenvertilgungsmittel aus:
In den DVD-Camcorder eindringendes Insektenvertilgungsmittel könnte das Objektiv in dem Laser -
Signalabnehmerblock verschmutzen, sodass der DVD-Camcorder in solchen Fällen nicht normal arbeiten kann. Schalten Sie den DVD-Camcorder aus und decken Sie ihn mit einer Plastikfolie usw . ab, bevor Sie Insektenvertilgungsmittel anwenden.
Verwenden Sie keinen im Fachhandel erhältlichen 8-cm-CD-Objektivreiniger.
Ein Reinigen des Objektivs ist nicht erforderlich, wenn Sie diesen DVD-Camcorder auf normale W eise
verwenden.
Die Verwendung von 8-cm-CD-Objektivreiniger könnte zu Fehlbetrieb dieses DVD-Camcorders
führen.
Deutsch
7
Vermeiden Sie Feuchtigkeitskondensation:
Falls Sie den DVD-Camcorder von einem kalten an einen warmen Ort bringen (und umgekehrt), wie
z.B. von einer Skipiste in eine Skihütte oder von einem klimatisierten Raum oder Fahrzeug in die Sommerhitze, kann es an dem Objektiv und/oder im Inneren des DVD-Camcor ders zu Kondensation (Luftfeuchtigkeit in warmer Luft wird bei Abkühlung in Wassertröpfchen umgewandelt) kommen. Falls es zu Kondensation kommt, öffnen Sie die Abdeckung des Disk- oder Ka rtenaufnahmeblocks
Deutsch
nicht, wenn möglich. Falls es zu Kondensation an dem Objektiv kommt, wischen Sie den Feuchtigkeitsbeschlag mit einem weichen, trockenen Tuch ab. Auch wenn die Außenseite des DVD­Camcorders trocken erscheint, kann Kondensa tbildung im Inneren weiter hin vorherrschen: Schalten Sie den DVD-Camcorder aus und belassen Sie ihn für ein bis zwei Stunden an einem trockenen Ort, bevor Sie ihn wiederum verwenden.
Verwenden Sie den DVD-Camcorder niemals ununterbroc hen für längere Zeit:
Dieser DVD-Camcorder darf nicht kontinuierlich für längere Zeit als Überwa chungskamera/Monitor
eingesetzt werden. Falls Sie den DVD-Camcorder ununter brochen über eine längere Zeitspanne verwenden, kann die Temperatur des DVD-Camcorders die zulässige Betriebstemperatur überschreiten, wodurch der Aufnahme- und Wiedergabebetrieb verlangsamt werden können: In einem solchen Fall schalten Sie den DVD-Camcorder aus und warten für einige Zeit, bevor Sie ihn wieder verwenden.
Schalten Sie den DVD-Camcorder bei blinkender oder leuchtender ACCESS/PC­Kontrollleuchte oder CARD ACCESS-Kontrollleuchte nicht aus:
Die ACCESS/PC- oder CARD ACCESS-Kontrollleuchte
leuchtet oder blinkt, um damit anzuzeigen, dass Daten auf die Disk oder Karte geschrieben bzw. von dieser gelesen werden. Führen Sie in diesem Falle keine der folgenden Aktionen aus, da sonst die Daten korrumpiert werden:
Entfernen Sie den Akku.
Trennen Sie das Netz/Ladegerät ab.
Schließen Sie das PC-Verbindungskabel an oder trennen
Sie dieses ab.
Entfernen Sie die Disk oder Karte.
Der DVD-Camcorder wurde starken Erschütterungen oder Stößen ausgesetzt.
Öffnen oder schließen Sie den LCD-Monitor niemals unter Kraftanwendung.
CARD ACCESS­Kontroll­leuchte
ACCESS/PC­Kontroll­leuchte
Falls Sie den DVD-Camcorder ausschalten, während die ACCESS/PC- oder CARD ACCESS­Kontrollleuchte leuchtet oder blinkt, schalten Sie diesen bei eingesetzter Disk oder Karte wieder ein. Dadurch wird die Reparatur der Disk oder Karte automatisch ausgeführt (siehe Seite 163).
Verwenden Sie niemals W aschbenzin oder Verdünner für das Reinigen des Gehäuses des DVD-Camcorders:
Der Überzug des Gehäuses könnte abblättern oder die Oberfläche des Gehäuses könnte sich
verfärben.
Falls Sie ein chemisch behandeltes Reinigungstuch benutzen, befolgen Sie die damit mitgelieferten
Instruktionen.
Lesen Sie auch die mit optionalem Zubehör mitgelieferten Instruktionen:
Falls Sie optionales Zubehör verwenden, lesen und befolgen Sie die am Gerät und in der
Bedienungsanleitung aufgeführten Vorsichtsmaßnahmen.
8
Vorsichtsmaßnahmen bei der Lagerung
Belassen Sie den DVD-Camcorder niemals für längere Zeit an einem Ort mit hoher Temperatur.
Die Temperatur in einem geschlossenen Fahrzeug oder Kofferraum steigt sehr hoch an, wenn das
Fahrzeug im Sommer im prallen Sonnenlicht abges tellt ist. Fa lls Sie den DVD-Camcorder an einem solchen Ort belassen, kann es zu Fehlbetrieb bzw. zu einer Beschädigung des Gehäuses kommen. Setzen Sie den DVD-Camcorder auch keinem direkten S onnenlicht aus, und legen Sie ihn niema ls in der Nähe einer Heizung ab.
Lagern Sie den DVD-Camcorder niemals an einem feuchten oder staubigen Ort:
Falls Staub in den DVD-Camcorder eindringt, kann es zu Fehlbetrieb kommen. Bei sehr hoher
Luftfeuchtigkeit kann es zu Schimmelbildung am Objektiv kommen, wodur ch der DVD-Camc order unbrauchbar werden könnte. Wir empfehlen daher, dass Sie den DVD-Camcorder gemeinsam mit Trockenmittel in einen geschlossenen Behälter einlegen, wenn Sie ihn in einem Schrank oder dgl. aufbewahren.
Bewahren Sie den DVD-Camcorder niemals an Orten mit starken Magnetfeldern oder Erschütterungen auf:
Anderenfalls kann es zu Fehlbetrieb kommen.
Nehmen Sie den Akku von dem DVD-Camcorder ab und bewahren Sie ihn an einem kühlen Ort auf:
Falls Sie den Akku an dem DVD-Camcorder angebracht belassen oder bei hoher Temperatur
aufbewahren, kann seine Lebensdauer verkürzt werden.
Deutsch
9
Vorschläge und Restriktionen
Führen Sie eine Probeaufnahme aus:
Führen Sie immer eine Probeaufnahme aus, bevor Sie die eigen tliche Aufnahme ausführen, um
Deutsch
richtige Aufnahme sicherzustellen. Daten, die auf Grund eines Defekts des DVD-Cam corders nicht normal gespeichert wurden, können nicht wieder hergestellt werden. Wir empfehlen Ihnen die Verwendung einer DVD-RAM-Dis k für die Probeaufnahme, damit Sie den aufgezeichneten Inhalt wieder löschen können.
Verwenden Sie den DVD-Camcorder niemals für professionelle Anwe ndungen:
Dieser DVD-Camcorder wurde für Aufnahme und Wiedergabe für den Heimgebr auch ausgelegt und
konstruiert.
Der aufgezeichnete Inhalt kann nicht kompensiert werden:
Hitachi erstellt keine Kompensation für jegliche Schäden, wenn eine Aufnahme auf Grund eines
Defekts des DVD-Camcorders, der Disk oder der Karte nicht normal ausgeführt bzw. nicht normal wiedergegeben werden kann. Hitachi ist auch nicht verantwortlich für die von Ihnen aufgezeichneten Video- und Audioaufnahmen.
Falls Sie oder eine dritte Partei Fehler bei der Handhabung dieses DVD-Camcorders, der Disk, der
Karte usw . begehen, kann der aufgezeichne te Inhalt verloren gehen. W ir können nicht verantwortlich gemacht werden für Verluste des aufgezeichneten Inhalts, und gewährleisten daher auch keine Kompensation.
Urheberrecht:
Die auf der in Ihrem DVD-Camcorder eingesetzte n Dis k oder Karte durch andere digitale/analoge
Medien oder Geräte aufgezeichneten Daten unterliegen dem Urheberrecht und können ohne Genehmigung des Inhabers des Urheberrechts nicht für andere als persönliche Zwecke verwendet werden. Beachten Sie, dass die Aufnahme n für manche Demonstrationen, Vorführungen und Ausstellungen begrenzt sind, auch wenn sie für das persönliche Vergnügen erfolgen.
10
Bitte zuerst durchlesen
Als Bedienerführung haben wir die folgenden sechs Kapitel in diese Anleitung eingeschlossen.
Der Abschnitt “Setups” erläutert das Setup des
DVD-Camcorders, des Akkus und die Einstellung von Datum/Zeit.
Der Abschnitt “Grundlegende Techniken”
erläutert die grundlegenden Bedienvorgänge dieses DVD-Camcorders für die Aufnahme von Videos, und Standbildern sowie für die Wiedergabe der aufgezeichneten Bilder.
Der Abschnitt “Fortschrittliche Techniken”
erläutert die Einstellungen dieses DVD­Camcorders für die weiterführende Verwendung.
Der Abschnitt “Disknavigation” erläutert die
Bearbeitung unter Verwendung der Disknavigation. Beachten Sie diesen Abschnitt für das Finalisieren einer DVD-R-Disk und die Initialisierung einer DVD-RAM-Disk.
Der Abschnitt “Anschluss an einen PC”
erläutert den Inhalt der mitgelieferten CD-ROM und die Installierung der enthaltenen Software.
Der Abschnitt “Ergänzende Informatione n”
enthält eine Einführung in di e optionalen Produkte, die richtige Reinigung und die Störungsbeseitigung.
Mit diesem DVD-Camcorder können Sie das aufzunehmende Bild oder das Wiedergabebild auf dem LCD­Monitor oder in dem Sucher betrachten. Durch das Öffnen oder Schließen des LCD-Monitors wird die Anzeige des Bildes zwischen dem LCD-Monitor bzw. Sucher umgeschaltet. Der folgende Text beschreibt die Bedienung unter der Ann ahme, dass der Sucher als hauptsächliches Kontrollgerät verwendet wird.
Wir möchten diese Anleitung möglichst nützlich gestalten, sodass sie auch zwei einfache Wege zum Auffinden der erforderlichen Informationen enthält:
Einen Schnellnachschlag für die am häufigsten
benötigten Informationen (diese Seite).
Ein detailliertes Inhaltsverzeichnis, anhand
dessen Sie schnell bestimmte Informationen auffinden können (siehe Seite 14-16).
Machen Sie sich anhand dieser Anleitung mit Ihrem DVD-Camcorder vertraut, und lernen Sie Hitachi kennen. Wir bedanken uns für Ihre Zusammenarbeit.
Schnellnachschlag
Verfügbare Disks............................................. 27
Videoaufnahme............................................... 52
Wiedergabe..................................................... 61
Anschluss an einen Fernseher........................ 80
Mit der Disknavigation verfügbare
Funktionen..................................................... 107
Anschluss an einen PC................................. 138
Deutsch
Sie können die Sprache des Bildschirmdialogs (On-Screen-Display) dieses DVD-Camcorders umschalten (siehe Seite 101).
®
Microsoft Professional und Windows Intel Corporation. IBM Hergestellt unter Lizenz von der Dolby Laboratories. “Dolby” und das Doppel-D-Symbol sind Warenzeichen der Dolby Laboratories. Andere in dieser Publikation aufgeführte Firmenname n und Produktnamen können W ar enzeichen der entsprechenden Inhaber sein. Das SD-Logo ist ein Warenzeichen.
, Windows®, Windows® 98, Windows® 98 Second Edition, Windows® Me, Windows® 2000
®
, Pentium® Processor und Celeron® Processor sind eingetragene Warenzeichen der Intel
®
und PC/AT® sind eingetragene W arenzeichen der International Business Machines Corpor ation.
®
XP sind eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation.
11
Einleitung
Sie können unmittelbar nach dem Stoppen der Wiedergabe mit der Aufnahme beginnen (Seite 52, 61).
Deutsch
Im Gegensatz zu einem Tonbandgerät, müssen Sie nicht nach der Startposition einer Aufnahme oder nach dem Beginn einer Leerstelle suchen. Sie können die Wiedergabe stoppen und unverzüglich mit der Aufnahme beginnen: Die neue Aufnahme überschreibt keine der bereits aufgezeichneten Daten.
Aufgenommene Szenen
Falls Sie die Wiedergabe an beliebiger Ste lle stoppen und mit der Aufnahme beginnen, werden die Daten nicht überschrieben.
Sie können die gewünschten Aufnahmeszenen sofort betrachten (Seite
105)
Im Gegensatz zu einem Bandgerät ist kein Rückspulen erforderlich. Sie können jede gewünschte Szene wählen und sofort wiedergeben (unter Verwendung der Disknavigationsfunktion).
Sie können die Bilder auch ohne PC einfach ausdrucken (Seite 118)
Verwenden Sie DPOF , um die zu dr ucken den Fotos und die An zahl der Abzüge aus den a uf einer SD­Speicherkarte oder einer MultiMediaCard einzustellen: Diese Funktion ist besonders nützlich, wenn Sie die Fotos auf einem mit der SD-Speicherkarte verträglichen Drucker in einem Fotolabor ausdrucken lassen möchten.
Verwenden Sie die Disknavigation, um Ihren eigenen Film (Video) zu erstellen (Seite 124)
Sie können unerwünschte Szenen löschen, jede bel iebige Szene verschieben usw., um Ihr eigenes Filmwerk (Wiederg abeliste = PlayList) zu kreieren.
Vor der Bearbeitung
Nach der Bearbeitung
12
Sie können Szenen einfach bearbeiten, was bei einem Bandgerät sehr schwierig ist (Seite
86)
Unter Verwendung dieses DVD-Camcorders können Sie zum Beispiel Szenen Ihres Kindes in einer Wiedergabeliste der Disknavigationsfunktion sammeln und Ihren eigenen Film erstellen: Danach geben Sie einfach die Wiedergabeliste wieder und kopieren diese auf einem Videor ecorder . Es ist auch einfach, ei ne beliebige Anzahl von identischen Bändern anzufertigen.
Bis nun, mussten Sie wiederholt Tasten drücken.
Mit DVD können Sie einfach diesen DVD­Camcorder auf Wiedergabe schalten, und danach die Aufnahmetaste auf dem Videorecorder drücken.
Erstellen Sie Ihre Original-DVDs auf einem PC (Seite 150)
Sie können eine DVD-R-Disk verwenden, um unter Verwendung der auf CD-ROM mitgelieferten Software eine Original-DVD zu kreieren. Die kreierte DVD-Disk kann auf einem DVD­Player, einem DVD-ROM-Laufwerk usw. wiedergegeben werden.
Original-DVD wird kreiert
Wiedergabe der DVD
Deutsch
13
Inhaltsverzeichnis
Wichtige Informationen .....................................2
Für Ihre Sicherheit ............................................2
Deutsch
Vorsichtsmaßregeln ..........................................2
WICHTIGE SICHERHEITSMASSNAHMEN .....3
Vorsichtsmaßnahmen bei der Verwendung.......6
Vorsichtsmaßnahmen bei der Lagerung............9
Vorschläge und Restriktionen.......................... 10
Bitte zuerst durchlesen....................................11
Einleitung......................................................... 12
Inhaltsverzeichnis............................................14
Überprüfen des mitgelieferten Zubehörs .........17
Bezeichnung der Bedienelemente...................18
Über diese Anleitung .......................................22
Versuchen Sie die Aufnahme und
Wiedergabe unter Verwendung der Disk
(Video und Photo).........................................23
Versuchen Sie die Aufnahme und Wiedergabe
unter Verwendung der Karte (Photo) ............25
Disks und Karten ............................................. 27
VERFÜGBARE DISKS........................................27
INFORMATIONEN ÜBER DVD-R-DISK ............. 28
BEISPIELE FÜR DISKS, DIE IN DIESEM DVD-
CAMCORDER NICHT VERWENDET
WERDEN KÖNNEN: ........................................28
HANDHABUNG DER DISKS............................... 29
VERFÜGBARE KARTEN .................................... 30
Speicherkapazität auf Disk oder Karte ............ 31
AUFNAHMEDAUER FÜR FILM (VIDEO)............31
AUFNAHME VON STANDBILDERN (FOTOS)
AUF DISK (PHOTO).........................................31
AUFNAHME VON STANDBILDERN (FOTOS)
AUF KARTE (PHOTO) ..................................... 32
GRÖSSE UND QUALITÄT DER FOTOS............32
Setups
Setup des DVD-Camcorders...........................33
HALTEN DES DVD-CAMCORDERS ..................33
ANBRINGEN DES SCHULTERGURTES ...........34
ANBRINGEN DES OBJEKTIVDECKELS............ 34
EINSETZEN DER BATTERIE IN DIE
FERNBEDIENUNG...........................................35
ENTFERNEN DER BATTERIE AUS DER
FERNBEDIENUNG...........................................35
WECHSEL DES OBJEKTIVDECKELS FÜR
DEN AUSTAUSCH...........................................36
BETRACHTEN DES OBJEKTES DURCH DEN
SUCHER...........................................................38
BETRACHTEN EINES BILDAUSSCHNITTES
AUF DEM LCD-MONITORBILDSCHIRM......... 38
SCHLIESSEN DES LCD-MONITORS.................39
EINSTELLUNG VON DATUM UND ZEIT ........... 40
ÄNDERUNG DES ANZEIGEFORMATS VON
DATUM UND ZEIT ...........................................41
Vorbereitung des Akkus...................................42
AUFLADEN DES AKKUS ....................................42
ANBRINGEN DES AKKUS AM DVD-
CAMCORDER ..................................................43
ABNEHMEN DES AKKUS...................................43
RESTLADUNGSANZEIGE DES AKKUS ............45
EFFIZIENTE VERWENDUNG DES AKKUS.......45
VERWENDUNG DES DVD-CAMCORDERS MIT
DEM NETZ/LADEGERÄT.................................46
Einsetzen und Entfernen einer Disk ................47
EINSETZEN DER DISK.......................................47
ENTFERNEN DER DISK........................ .. ... ... .....49
Einsetzen und Entfernen einer Karte...............50
Grundlegende Techniken
Grundlegende Handhabung des DVD-
Camcorders...................................................51
EIN- UND AUSSCHALTEN DES DVD-
CAMCORDERS................................................51
Videoaufnahme................................................52
Aufnahme von Standbildern ............................53
Kompensation für Gegenlicht ..........................54
On-Screen-Informationen ................................55
INFORMATIONSANZEIGE WÄHREND DER
AUFNAHME......................................................55
Zoomen............................................................59
MAKROAUFNAHME ...........................................60
AUFNAHME VON OBJEKTEN MIT
STÄRKEREM WEITWINKEL- ODER
TELEFOTO-EFFEKT........................................60
Wiedergabe .....................................................61
WIEDERGABE ....................................................61
WIEDERGABE AB DEM START EINER DISK
ODER KARTE ..................................................62
SUCHLAUFWIEDERGABE BEI VIDEO..............62
EINZELBILDSCHALTUNG VORWÄRTS/
RÜCKWÄRTS / ZEITLUPENWIEDERGABE
VON VIDEOS ................................... ... .. ...........62
SPRUNGWIEDERGABE BEI VIDEO..................63
WIEDERGABE VON STANDBILDERN...............63
SPRUNG AN DEN SPEZIFIZIERTEN PUNKT
(GEHE ZU) .......................................................64
On-Screen-Informationsanzeige......................65
INFORMATIONSANZEIGE WÄHREND DER
WIEDERGABE .................................................65
Kontrolle des Ablaufs des schnellen Modus....66
Kamerafunktionen
ABLAUF DES SCHNELLEN MODUS
WÄHREND DER FILMAUFNAHME: ................67
ABLAUF DES SCHNELLEN MODUS
WÄHREND DER FOTOAUFNAHME
(DISK):..............................................................68
14
ABLAUF DES SCHNELLEN MODUS
WÄHREND DER FOTOAUFNAHME
(KARTE):..........................................................69
Disknavigationsfunktionen
ABLAUF DES SCHNELLEN MODUS
(MIT DVD-RAM-DISK):.....................................71
ABLAUF DES SCHNELLEN MODUS
(MIT DVD-R-DISK):..........................................72
ABLAUF DES SCHNELLEN MODUS
(MIT KARTE):...................................................73
Manuelle Scharfeinstellung eines Objekts.......74
SCHARFEINSTELLUNG WÄHREND DER
AUFNAHME......................................................74
Einstellung der Helligkeit des aufzunehmenden
Bildes (Belichtung).........................................76
Verwendung der vollautomatischen
Funktion.........................................................77
Einstellung des Video-Blitzgeräts
(für DZ-MV580E)...............................................78
VERWENDUNG EINES EXTERNEN
MIKROFONS....................................................79
Wiedergabe über Fernsehbildschirm...............80
ANSCHLUSS AN EINEN FERNSEHER..............80
WIEDERGABE ÜBER
FERNSEHBILDSCHIRM .................................. 81
Wiedergabe auf einem DVD-Videorecorder/
Player ............................................................82
WIEDERGABE EINER DVD-RAM-DISK.............82
WIEDERGABE EINER DVD-R-DISK..................83
Entfernen und Einsetzen der Disk aus dem/in
den runden DVD-Halter....................... ..........84
ENTFERNEN DER DISK.....................................84
EINSETZEN DER DISK IN DEN RUNDEN
DVD-HALTER................................................... 85
WENN SICH DAS SCHARNIER DES RUNDEN
DVD-HALTERS LÖST......................................85
REINIGUNG DER DISK ......................................85
Aufnahme (Kopieren) von Bildern....................86
AUFNAHME (KOPIEREN) VON BILDERN VON
ANDEREN VIDEOGERÄTEN...........................86
Fortschrittliche Techniken
Kontrolle des Ablaufs des normalen Modus.....87
Kamerafunktionen
Einstellung der Kamerafunktionen ...................90
WAHL DES AUFNAHMEMODUS PASSEND
ZUM MOTIV (UMSCHALTEN DER PROGRAMMIERTEN
BELICHTUNGSAUTOMATIK (AE))............. .. ... 90
EINSTELLUNG DER FARBE
(WEISSABGLEICH)..........................................91
VERWENDUNG DER ELEKTRONISCHEN
BILDSTABILISIERUNG
(EIS = ELECTRONIC IMAGE STABILIZER) .... 93
REDUZIEREN DER WINDGERÄUSCHE
WÄHREND DER AUFNAHME
(MIC-FILTER) ...................................................93
UMSCHALTEN AUF DEN 16:9 MODUS............. 94
Einstellung der Aufnahmefunktionen ...............95
UMSCHALTEN DES VIDEO QUALITÄTSMODUS
(VIDEO-MODUS)..............................................95
UMSCHALTEN DER QUALITÄT VON
STANDBILDERN (QUALITÄT) .........................96
SELBSTAUSLÖSER (SELF TIMER)...................97
EIN- ODER AUSSCHALTEN DES
ON-SCREEN-DISPLAY-AUSGANGS
(OSD AUSGANG).............................................98
LCD-Einstellung .............................................. 99
EINSTELLUNG DER HELLIGKEIT DES LCD-
BILDSCHIRMS (HELLIGKEIT) ........... ..............99
EINSTELLUNG DER FARBDICHTE DES LCD-
BILDSCHIRMS (FARBE).. ... .............................9 9
Anfängliche Einstellungen............................. 100
EIN- UND AUSSCHALTEN DES
SIGNALTONS (SIGNALTON).........................10 0
AUTOMATISCHES AUSSCHALTEN DES
DVD-CAMCORDERS
(STROMSPARFUNKTION) ............................100
EIN- ODER AUSSCHALTEN DER
AUFNAHMEKONTROLLLEUCHTE
(AUFN. LED)...................................................101
ÄNDERUNG DER ANZEIGE DER SPRACHE
(SPRACHE) ....................................................101
RÜCKSTELLUNG ALLER
MENÜEINSTELLUNGEN AUF IHRE
VORGABEN (GRUNDWERTE)......................102
Disknavigation
Verwendung der Disknavigation.................... 103
STARTEN ODER BEENDEN DER
DISKNAVIGATION .........................................103
WIEDERGABE VON EINER
DISKNAVIGATIONSANZEIGE .......................105
WAHL VON MEHREREN SZENEN ..................106
GEMEINSAME WAHL VON
FORTLAUFENDEN SZENEN.........................106
MIT DER DISKNAVIGATION VERFÜGBARE
FUNKTIONEN.................................................107
VERSTÄNDNIS DES ABLAUFS DES
DISKNAVIGATIONSMENÜS..........................108
Szene............................................................ 109
LÖSCHEN VON SZENEN (LÖSCHEN) ............109
ÄNDERN DER BILDER FÜR DIE THUMBNAILS
(EDITIEREN - THUMBNAIL) ..........................111
WIEDERGABE DURCH ÜBERSPRINGEN VON
SZENEN (EDITIEREN - SPRUNG) .......... .. ... .1 1 2
ARRANGIERREIHENFOLGE DER SZENEN
(BEARBEITEN - VERSCHIEBEN)..................112
EFFEKTIVE VERWALTUNG DER SZENEN
(EDITIEREN - AUSBLENDEN).......................113
VERBINDEN MEHRERER SZENEN
(BEARBEITEN - VERBINDEN).......................114
AUFTRENNEN VON VIDEOS
(BEARBEITEN - AUFTRENNEN)...................115
KOPIEREN VON STANDBILDERN VON EINER
DVD-RAM-DISK AUF EINE KARTE
(KOPIEREN)...................................................116
VERRIEGELN VON SZENEN AUF DER
KARTE (VERRIEGELN) .................................117
BEZEICHNUNG DER AUSZUDRUCKENDEN
SZENEN (DPOF)............................................118
Deutsch
15
WAHL VON SZENEN UNTER VERWENDUNG
DER MENÜANZEIGE (WÄHLEN)..................119
ANZEIGE VON INFORMATIONEN UNTER
VERWENDUNG DER MENÜANZEIGE
(DETAIL)......................................................... 120
Programm...................................................... 121
Deutsch
WAS IST EIN “PROGRAMM”?..........................121
UMSCHALTEN AUF DIE
THUMBNAIL-ANZEIGE EINES BESTIMMTEN
DATUMS (WECHSELN).................................121
WIEDERGABE EINES PROGRAMMS
(WIEDERGABE).............................................122
ÄNDERUNG DES TITELS DES PROGRAMMS
(TITEL)............................................................122
Wiedergabeliste (PlayList)............................. 124
WAS IST EINE “WIEDERGABELISTE”?........... 124
ERSTELLEN EINER NEUEN
WIEDERGABELISTE (ERSTELLEN).............124
UMSCHALTEN DER ANZEIGE JEDER
WIEDERGABELISTE (WECHSELN)..............125
WIEDERGABE EINER WIEDERGABELISTE
(WIEDERGABE).............................................125
HINZUFÜGEN VON SZENEN ZU EINER
WIEDERGABELISTE
(PLAYLIST EDITIEREN) ................................ 126
LÖSCHEN VON SZENEN VON DER
WIEDERGABELISTE
(PLAYLIST EDITIEREN) ................................ 127
HINZUFÜGEN VON SZENEN UNTER
VERWENDUNG DES UNTERMENÜS FÜR DIE BEARBEITUNG
(PLAYLIST EDITIEREN) ................................ 127
LÖSCHEN VON SZENEN UNTER
VERWENDUNG DES UNTERMENÜS FÜR DIE BEARBEITUNG
(PLAYLIST EDITIEREN) ................................ 128
WÄHLEN VON SZENEN UNTER
VERWENDUNG DES UNTERMENÜS FÜR DIE BEARBEITUNG
(PLAYLIST EDITIEREN) ................................ 128
ARRANGIEREN DER REIHENFOLGE VON
SZENEN (VERSCHIEBEN).. .. ........................ 129
ÄNDERUNG DES TITELS DER
WIEDERGABELISTE (TITEL)........................130
LÖSCHEN DER WIEDERGABELISTE
(LÖSCHEN)....................................................130
Gehe zu.........................................................131
ANFANG (ENDE) .............................................. 131
Disk- oder Kartenverwaltung ......................... 132
VERIFIZIERUNG DER FREIEN
RESTKAPAZITÄT AUF EINER DISK ODER
KARTE (KAPAZITÄT).....................................132
SCHÜTZEN EINER DISK VOR
ÜBERSCHREIBEN (DISKSCHUTZ) ..............132
INITIALISIERUNG EINER DVD-RAM-DISK
ODER EINER KARTE (DISK FORMATIEREN, KARTE FORMATIEREN)... 133
AKTUALISIERUNG DER
KONTROLLINFORMATIONEN AUF EINER DVD-RAM-DISK (AKTUALISIERUNGS-
KONTROLLINFORMATIONEN)..................... 134
FINALISIERUNG DER DVD-R-DISKS
(FINALISIEREN DER DISKS) ........................135
Sonstiges.......................................................136
UNABHÄNGIGE WIEDER GA BE VON VIDEOS
ODER STANDBILDERN (KATEGORIE)........136
WIEDERHOLTE WIEDERGABE VON
SZENEN (WIEDERH. PLAY).................... ... ...136
DIASHOW (KONTINUIERLICHE
WIEDERGABE VON STANDBILDERN).........137
Anschluss an einen PC
FOLGENDE METHODEN STEHEN ZUR
VERFÜGUNG, WENN SIE EINEN PC
ANSCHLIESSEN............................................138
Inhalt der mitgelieferten CD-ROM .................140
Installierung der Software..............................142
ANZEIGE DES
INSTALLATIONSPROGRAMMS....................142
INSTALLATION DES USB-TREIBERS .............143
INSTALLATION DES UDF-TREIBERS
(DVD-RAM-TREIBER)....................................144
INSTALLIERUNG VON
DVD-MovieAlbumSE ......................................146
INSTALLIERUNG VON MyDVD........................148
Erstellen eines DVD-Videos auf einem PC
von einer auf dem DVD-Camcorder
bespielten DVD-RAM-Disk..........................150
Deinstallieren der Software............................152
DEINSTALLATION DES USB-TREIBERS ........152
LÖSCHEN ANDERER APPLIKATIONEN .........153
Vorsichtsmaßregeln bei Verwendung des an
den PC angeschlossenen
DVD-Camcorders........................................154
Ergänzende Informationen
Vorstellung von optionalem Zubehör.............155
KAMERAZUBEHÖR..........................................155
STROMVERSORGUNG....................................155
INFORMATION ÜBER QUADRATISCHEN
ADAPTER.......................................................155
Reinigung.......................................................156
Änderung der Einstellung der
Demonstration.............................................157
Terminologie..................................................158
Keine Operation des DVD-Camcorders -
Prüfen Sie Folgendes:.................................161
Fehlermeldungen...........................................163
Störungsbeseitigung......................................170
Systemrückstellung........................................178
Technische Daten..........................................179
Lesen Sie unbedingt die folgende
Vereinbarung durch, bevor Sie die
Verpackung der CD-ROM öffnen................181
16
Überprüfen des mitgelieferten Zubehörs
WARNUNG: Hal
Stellen Sie sicher, dass das folgende Zubehör in der Verpackung enthalten ist:
Akku (Modell DZ-BP14S):
Portable Stromversorgung für diesen DVD­Camcorder. Laden Sie den Akku vor der Verwendung auf.
Netz/Ladegerät (Modell DZ-ACS1):
Dient für die Stromversorgung des DVD­Camcorders von einer Netzdose oder für das Aufladen des Akkus.
Gleichstromkabel:
Wenn der DVD-Camcorder von einer Netzdose mit Strom versorgt werden soll, verwenden Sie dieses Kabel, um den DVD­Camcorder und das Netz/Ladegerät zu verbinden.
Deutsch
Netzkabel:
Dient für den Anschluss des Netz/ Ladegerätes an eine Netzdose.
AV-Ausgangskabel:
Dient für die Anzeige des Wiede rgabebildes des DVD-Camcorders auf einem Fernsehbildschirm oder die Ausgabe der Videosignale an ein anderes Videogerät.
Einseitige 8-cm-DVD-RAM-Disk (in rundem DVD-Halter):
Für die Aufnahme von Vid eos (F ilmen) und Fotos (Standbilder) auf diesem DVD­Camcorder.
Infrarot-Fernbedienung (Modell DZ-RM3W):
Verwenden Sie diese Infrarot­Fernbedienung, um den DVD-Camcorder aus einiger Entfernung bedi enen zu können.
Schultergurt:
Bringen Sie diesen Schultergurt an dem DVD-Camcorder an, um diesen über Ihrer Schulter tragen zu können.
Software-CD-ROM:
Verwenden Sie diese CD-ROM, wenn Sie den DVD-Camcorder an einen PC anschließen.
Lithiumbatterie (Modell CR2025):
Dient für die Stromversorgung der Fernbedienung.
Sie diese Batterie entfernt von Kindern. Falls diese Batterie verschluckt wird, wenden Sie sich für die Notfallbehandlung unverzüglich an ei nen Arzt.
Objektivdeckel und Objektivdeckelriemen:
Bringen Sie den Objektivdeckel am Objektiv an, um dieses zu schützen, wenn keine Aufnahmen ausgeführt werden.
PC-Verbindungskabel:
Verwenden Sie dieses PC­Verbindungskabel, wenn Sie den DVD­Camcorder an einen PC anschließen.
ten
Zwei Objektivdeckel für den Austausch
Verwenden Sie diesen, um den angebrachten Objektivdeckel auszutauschen (siehe Seite 36).
Hinweis:
Die mitgelieferte einseitige D VD-RAM-Disk ist normalerweise im F achhandel nicht allgemein erhältlich: Wenn Sie eine Disk kaufen, bestellten Sie eine doppelseitige 60-Minuten-Disk (2,8 GB in rundem DVD-Halter). Beispiel Maxell DRMH60
17
Bezeichnung der Bedienelemente
Deutsch
123 4
(An der Innenseite der Abdeckung)
1 Infrarot-Empfänger (Seite 36)
Wenn Sie die Fernbedienung für die Steuerung des DVD-Camcorders verwenden, empfängt dieser Empfänger das Infrarotsignal.
2 Öse für Objektivdeckelriemen (Seite 34) 3 Aufnahmekontrollleuchte (Seite 101)
Die rote Kontrollleuchte leuchtet während der Aufnahme.
4 Stereomikrofon (Seite 79) 5 Optisches 18-fach Zoomobjektiv
(DZ-MV550E) Optisches 10-fach Zoomobjektiv (DZ-MV580E) (Seite 59)
6 Sonnenblende des Objektivs (Seite 60)
Nehmen Sie immer die Sonnenblende ab, wenn Sie eine im Fachhandel erhältliche Teleobjektiv-Vorsatzlinse oder eine Weitwinkel-Vorsatzlinse verwenden.
7 Objektivdeckel (Seite 36)
Sie können den Objektivdeckel durch einen der beiden mitgelieferten Deckel ersetzten.
8 Zoomhebel (Seite 59)
Drücken Sie den Hebel gegen die Seite T für Tele bzw. gegen die Seite W für Weitwinkel.
10 11
56 89
A/V
MIC
7
12 13
9 Aufsteckschuh
Nur für DZ-MV580E: Hier können Sie den optionalen Videoblitz usw. anbringen. (Für Einzelheiten siehe die Bedienungsanleitung des angebrachten Gerätes.)
10 Buchse für externes Mikrofon (Seite 79) 11 AV-Ausgangsbuchse (Seite 80) 12 2,5-Zoll Flüssigkristallanzeige (Innenseite)
(Seite 38)
13 QUICK MODE-Schalter (Seite 66)
Verwenden Sie diesen Schalter, um das auf dem Bildschirm angezeigte Menü zwischen dem normalen Modus und dem schnellen Modus umzuschalten.
14 Akku-Auswurftaste (BATTERY EJECT)
(Seite 43)
Die BATTERY EJECT-Taste befindet sich an der Unterseite dieses DVD-Camcorders: Verschieben Sie diese Taste, wenn Sie den Akku entfernen.
Obwohl das externe Aussehen der Modelle
DZ-MV550E und DZ-MV580E unterschiedlich
ist, ist die Bedienungsmethode beider Modelle
identisch. In dieser Anleitung werden die
Illustrationen des Modells DZ-MV580E
verwendet.
BATTERY EJECT
(Unterseite)
14
18
15 16 17 2118
19
20
Deutsch
22 23 25 2726
15 Sucher (Seite 38) 16 Dioptrienregler (Seite 38)
Mit diesem Regler können Sie das im Sucher erscheinenden Bild in Abhängigkeit von Ihrem Sehvermögen scharf einstellen. (Ziehen Sie den Sucher heraus.)
17 ACCESS/PC-Kontrollleuchte (Seite 8, 52,
53)
Diese Kontrollleuchte blinkt, wenn auf die Disk in dem DVD-Camcorder zugegriffen wird (Schreib- oder Lesevorgang wird ausgeführt) oder wenn der DVD-Camcorder an einen PC angeschlossen ist.
18 DISC EJECT-Taste (Seite 47)
Drücken Sie diese Taste und geben Sie diese danach frei, um die Diskführung zu öffnen.
19 Diskeinsetzblock (Seite 47)
24
20 CARD ACCESS-Kontrollleuchte (Seite 8, 53)
21 Karteneinsetzblock (Seite 50)
22 Anbauplattform für Akku (Seite 43)
23 Aufnahmetaste (REC) (Seite 52)
24 Stromschalter (Seite 51, 52, 53)
25 LOCK-Schalter (Seite 53)
Wir empfehlen Ihnen, den LOCK-Schalter auf
(nach links) zu stellen, um zu vermeiden, dass der auf die Position “O VIDEO” gestellte Stromschalter versehentlich auf die Position “N PHOTO” verschoben wird.
26 Lautsprecher (Seite 61) 27 Handgurt (Seite 33)
19
Deutsch
28 29 30 31 32 33 34
4036 37 38 3935
28 Taste für v ollautomatischen Betrieb (FULL
AUTO) (Seite 77)
Mit dieser T aste können Sie den DVD­Camcorder auf den vol lautomatischen Betrieb schalten.
29 Scharfeinstelltaste (FOCUS) (Seite 74)
Drücken Sie diese Taste, um zwischen manueller Scharfeinstellung und automatischer Scharfeinstellung (Autofokus) umzuschalten.
30 EXPOSURE-Taste (Seite 76)
Drücken Sie diese Taste für die Belichtungseinstellung.
31 Taste für Gegenlichtkompensation (BLC)
(Seite 54)
Drücken Sie diese T aste, wenn das Objekt von hinten beleuchtet ist (G egenlicht).
32 Disknavigationstaste (DISC NAVIGATION)
(Seite 103) 33 Wahltaste (SELECT) (Seite 106) 34 Menütaste (MENU) (Seite 40, 87, 109)
Drücken Sie diese T aste, um das Menü für di e
Einstellung der Kamerafunktionen und die
Disknavigation anzuzeigen.
35 DISPLAY- (Bildschirm-Anzeige-) Taste
(Seite 65)
Drücken Sie diese Taste, um die Einzelheiten
eines wiedergegebenen Bildes oder den
Kameraeinstellstatus anzuzeigen bzw. die
Anzeige auszuschalten.
20
36 Lautstärke-Regeltasten (VOL)/ S R-Tasten
(Seite 61, 74, 76)
Einstellen der Lautstärke des Klangs von dem Lautsprecher usw.
37 Rückstelltaste (RESET) (Seite 178)
Drücken Sie diese T aste, um alle Einstellungen auf ihre Vorgaben (Status beim Versand des DVD-Camcorders ab Werk) zurückzustellen.
38 PC-Anschluss (TO PC) 39 Joystick (Seite 40, 61, 87, 89)
Bewegen Sie den Joystick, um eine Szene oder einen Menüeintrag zu wählen, und drücken Sie danach gegen die Mitte (A), um die Szene wiederzugeben, auf Pause zu schalten oder eine Option in dem Menü zu bezeichnen.
40 Stopp/Freigabetaste (Seite 22, 61, 103)
Drücken Sie diese T aste, um die Wiedergabe zu beenden oder die Einstellung des Menüs abzubrechen.
41 42
43
REC
DIGIT AL
ZOOM
ZOOM
T
W
47
48
44
DISC
NAVIGATION
45
46
MENU
DZ-RM3W
41 Aufnahmetaste (REC) (Seite 52, 53) 42 Digitalzoomtaste (DIGITAL ZOOM) (Seite
59) 43 Rückwärtssprungtaste (Seite 63) 44 Rückwärtssuchtaste (Seite 62) 45 Disknavigationstaste (DISC NAVIGATION)
(Seite 103)
46 Menütaste (MENU) (Seite 40, 90, 110)
49 50
51
DISPLA Y
52
DELETESELECT
53 54 55
47 ZOOM T-Taste (Seite 59) 48 ZOOM W-Taste (Seite 59) 49 Vorwärtssuchtaste (Seite 62) 50 Wiedergabe/Pausetaste (Seite 61) 51 Vorwärtssprungtaste (Seite 63) 52 DISPLAY-Taste (Seite 65) 53 Stopptaste (Seite 22, 61, 105)
Deutsch
54 Löschtaste (DELETE) (Seite 109) 55 Wahltaste (SELECT) (Seite 106)
* Die Tasten der Fernbedienung funktionieren auf die gleiche Weise wie die Tasten des DVD-
Camcorders.
21
Über diese Anleitung
Anzeigen in dieser Anleitung
Bitte verstehen Sie, dass diese Bilder unter Umständen etwas anders aussehen können, als die Bilder, die
Deutsch
Sie im Sucher oder auf dem LCD-Bildschirm sehen.
Notation der Abbruchtaste
Drücken Sie die Stopp/Abbruchtaste, um Ihre Operation an beliebiger Stelle zu stoppen oder die Menüanzeige auf die vorhergehende Anzeige zurückzuschalten. Der Ausdruck “Drücken Sie die C- Taste” wird in diesem Text verwendet.
1, 2 und 5 Markierungen neben den Überschriften
Manche Funktionen dieses DVD-Camcorders stehen bei der Verwendung einer Disk oder Karte nicht zur Verfügung. Siehe die rechten Markierungen für die einzelnen Funktionen, um sicherzustellen, ob die Disk oder Karte kompatibel mit der Funktion ist. Beziehen Sie sich auf diese Markierungen, um die Funktionen und Operationen gemäß der verwendeten Disk oder Karte zu unterscheiden.
Illustrationen in dieser Anleitung
Obwohl das externe Aussehen der Modelle DZ-MV550E und DZ-MV580E unterschiedlich ist, ist die Bedienungsmethode beider Modelle identisch. Die Illustrationen des Modells DZ-MV580E werden für die Erläuterung in diesem Text verwendet.
22
12
Versuchen Sie die Aufnahme und Wiedergabe unter Verwendung der Disk (Video und Photo)
Es wird empfohlen, dass Sie eine DVD-RAM-Disk für Probeaufnahmen
Bevor Sie beginnen
Sie können Videos und Fotos auf einer DVD-RAM-Disk, aber nur Videos auf einer DVD-R-Disk aufnehmen.
verwenden, da dadurch der darauf abgespeicherte Inhalt gelöscht wird (Seite 27).
1Schließen Sie eine Stromversorgung an (Seite 46).
Netzkabel
1
2
4
3
Gleichstromkabel
Netz/Ladegerät
An eine Netzdose
2Setzen Sie eine Disk ein (Seite 47).
1Drücken Sie einmal die DISC EJECT-Taste,
und geben Sie diese danach frei.
3Setzen Sie die Disk in dem runden DVD-
Halter richtig in die Diskführung ein, bis diese stoppt, und schließen Sie danach die Abdeckung des Diskeinsetzblocks.
Deutsch
DISC EJECT
2Öffnen Sie die Abdeckung vorsichtig von
Hand bis zum Anschlag.
DISC EJECT-Taste
Diskabdeckung
Mit PUSH CLOSE bezeichneter Teil
23
3Beginnen Sie mit der Aufnahme (Seite 52).
1Öffnen Sie den LCD-Monitor (Seite 38).
Deutsch
2W ährend Sie den grauen Schalter in der Mitte
des Stromschalters halten, stellen Sie den Schalter auf “O VIDEO” oder “N PHOTO”. (“O VIDEO” nur für DVD-R-Disks)
Hinweis:
Wenn Sie eine nicht formatierte Disk verwenden, formatieren (initialisieren) Sie diese Disk in diesem DVD-
Camcorder. Falls Sie eine nicht f ormatierte Disk in diesen DVD-Camcorde r einsetzte, erscheint eine Meldung: Formatieren Sie die Disk, indem Sie die am Bildschirm angezeigten Instruktionen befolgen (Seite 48, 133). Durch das Initialisieren der DVD-RAM- Disk wird der gesamte aufgezeichnete Inhalt gelöscht: Stellen Sie daher sicher, dass Sie den Inhalt der Disk nicht mehr benötigen, bevor Sie die Disk initialisieren.
Siehe Prüfung 1 auf Seite 161 wenn Aufnahme mit “O VIDEO” nicht möglich ist.
Siehe Prüfung 2 auf Seite 161 wenn Aufnahme mit “N PHOTO” nicht möglich ist.
3Drücken Sie die REC-Taste.
Die Aufnahme beginnt. Durch erneutes Drücken der REC-T aste wir d die Aufnahme gestoppt (O VIDEO). Drücken Sie die REC-Taste, um ein Foto aufzunehmen (N PHOTO).
4Betrachten Sie die Wiedergabe des aufgezeichneten Inhalts auf dem LCD-Monitorbildschirm
(Seite 38).
1Nachdem die Aufnahme beendet ist,
drücken Sie die A-Taste. Die aufgenommene Szene wird wiedergegeben.
2Drücken Sie die C-Tas te, um die Wiedergabe
zu stoppen.
24
5
Versuchen Sie die Aufnahme und Wiedergabe unter Verwendung der Karte (Photo)
Auf einer Karte können nur Fotos aufgezeichnet werden.
1Schließen Sie eine Stromversorgung an (Seite 46).
Netzkabel
1
2
4
3
Gleichstromkabel
Netz/Ladegerät
An eine Netzdose
2Setzen Sie eine Karte ein (Seite 50).
1Öffnen Sie die Abdeckung des
Karteneinsetzblocks bei ausgeschalteter Stromversorgung.
3Setzen Sie die Karte bis zum Anschlag ein,
und schließen Sie danach die Abdeckung des Karteneinsetzblocks.
Deutsch
2Legen Sie eine Karte ein.
25
3Beginnen Sie mit der Aufnahme (Seite 53).
1Öffnen Sie den LCD-Monitor (Seite 38).
Deutsch
2W ährend Sie den grauen Schalter in der Mitte
des Stromschalters halten, stellen Sie den Schalter auf “P PHOTO”.
Hinweis:
Siehe Prüfung 2 auf Seite 161 wenn Aufnahme mit “N PHOTO” nicht möglich ist.
3Drücken Sie die REC-Taste.
Drücken Sie die REC-Taste einmal, um ein Foto aufzunehmen.
4Betrachten Sie die Wiedergabe des aufgezeichneten Inhalts auf dem LCD-Monitorbildschirm
(Seite 38).
1Drücken Sie die A-Taste in dem
Aufnahmepausestatus: Die aufgenommene Szene wird wiedergegeben.
2Drücken Sie die C-Tas te, um die Wiedergabe
zu stoppen.
26
Disks und Karten
Die folgende Liste führt das Speichermedium (Disks und Karten), das auf diesem DVD-Camcorder verwendet werden kann, und die damit verfügbaren Funktionen auf:
Medium
Funktion DVD-RAM-Disk DVD-R-Disk
Videoaufnahme ∴∴ × Aufnahme von Standbildern Löschen eines aufgenommenen
Bildes Bearbeitung auf diesem DVD-
Camcorder Wiedergabe auf einem DVD-Player Wiedergabe auf einem DVD-
Videorecorder
*1: Kann auf manchen DVD-Playern mit der *2: Muss auf diesem DCD-Camcorder finalisiert werden (siehe “Terminologie”, Seite 158), bevor die DVD-R-Disk auf
einem DVD-Player oder DVD-Videorecorder wiedergegeben werden kann (siehe Seite 135). Kann vielleicht auf manchen DVD-Playern oder DVD-Videorecordern nicht wiedergegeben werden.
*3: Kann auf einem DVD-Videorecorder, der nicht kompatibel mit 8-cm-DVD-RAM-Disks ist, nicht wiedergegeben
werden.
*4: Es gibt DVD-Videorecorder, die kompatibel mit SD-Speicherkarte oder MultiMediaCard sind.
*1
×
*3
Markierung wiedergegeben werden.
× ×
×
*2
*2
: Verfügbare Funktionen; x: Nicht verfügbar
VERFÜGBARE DISKS
Verwendbare Disks und Logos Form
SD-Speicherkarte/
MultiMediaCard
×
*4
×
Deutsch
DVD-RAM Ver. 2.1 (8 cm)
DVD-R [für allgemeine Verwendung Ver . 2.0 (8 cm)]
Dieser DVD-Camcorder kann sowohl 8-cm-DVD­RAM-Disks als auch 8-cm-DVD-R-Disks für Camcorder verwenden. Die aus dem runden DVD-Halter entnommenen Disks können auf diesem DVD-Camcorder nicht verwendet werden: Verwenden Sie diese Disks nur in dem Halter. Legen Sie niemals eine aus dem Halter entfernte Disk in den DVD-Camcorder ein. Anderenfalls kann diese nicht mehr entfernt werden.
Hinweis:
Es wird empfohlen, dass Sie Hitachi Maxell Disks
verwenden, da diese kompatibel mit diesem DVD­Camcorder sind. Falls Sie eine nicht von Hitachi Maxell hergestellte Disk verwenden, dann kann der DVD­Camcorder vielleicht nicht das optimale Leistungsvermögen entwickeln.
In rundem DVD-
Halter
Der runde DVD-Halter kann in den folgenden DVD-
Camcordern nicht verwendet werden:
-DZ-MV100E
-DZ-MV200E
-DZ-MV230E
-DZ-MV270E
- Andere DVD-Camcorder, die quadratische Adapter verwenden.
Siehe Seite 28 Informationen über DVD-R-Disk.
27
INFORMATIONEN ÜBER DVD-R-DISK
Sie können kein Standbild auf einer DVD-R-Disk aufnehmen und auch keine Bilder oder Daten von einer solchen Disk löschen. Für optimale Aufnahme auf einer DVD-R-Disk schreibt der DVD-Camcorder Kontrolldaten auf
Deutsch
die Disk, damit die erforderlichen Einstellungen ausgeführt werden, wenn die Disk für eine Aufnahme eingesetzt oder ausgeworfen wird. Falls die Disk keinen Bereich für das Eins chreiben der Einstellungen aufweist, ist die Aufnahme vielleicht nicht möglich. Um dies zu vermeiden, setzen Sie keine DVD-R-Disk ein bzw . werfen Sie keine solche Disk aus, die mehr als 100 Mal für die Aufnahme verwendet wurde.
Finalisierung der DVD-R-Disk
Bevor Sie eine auf diesem DVD-Camcorder bespielte 8-cm-DVD-R-Disk auf einem DVD­Player oder DVD-Recorder , der kompatibel mit 8­cm-DVD-R-Disks ist, verwenden können, müssen Sie die Disk auf diesem DVD-Camcorder finalisieren. Für den Finalisier ungsvorgang der 8­cm-DVD-R-Disk siehe “Finalisierung der DVD-R­Disks (Finalisieren der Disks)”(Seite 135).
Hinweis:
Wenn Sie eine nicht formatierte DVD-R-Disk
verwenden, dann müssen Sie diese in diese m DVD­Camcorder formatieren (siehe Seite 48).
Setzen Sie eine auf diesem DVD-Camcorder bespielte
aber noch nicht finalisierte DVD-R-Disk nicht in ein anderes Aufnahmegerät ein, wie zum Beispiel einen DVD-Videorecorder: Die aufgez eichneten Daten könnten beschädigt werden.
Die auf einem PC oder einem anderen DVD-
Videorecorder bearbeiteten und finalisierten D VD-R­Disks können vielleicht auf diesem DVD-Camcorder nicht wiedergegeben werden, abhängig von der Bearbeitungssoftware und dem Aufnahmestatus der DVD-R-Disk.
BEISPIELE FÜR DISKS, DIE IN DIESEM DVD-CAMCORDER NICHT VERWENDET WERDEN KÖNNEN:
DVD-RAM (2,6 GB) Ver. 1.0 DVD-ROM MO
DVD-R (3,9 GB) Ver. 1.0 DVD-Video MD
DVD-R (4,7 GB) für Autorisierung Ver. 2.0 • CD-R iD
DVD-RW CD-RW Diskette
DVD+RW CD Disks mit einem anderen
DVD+R LD
Durchmesser als 8 cm
CD-ROM
Hinweis:
Auf einem PC oder DVD-Videorecorder bespielte Disks können vielleicht auf diesem DVD-Camcorder nicht wiedergegeben werden. In diesem Fall erscheint die Meldu ng “Diese Disk kann nicht verwendet w erden”. Auch b laue Thumbnails erscheinen (Abb. 1* auf Seite 29), oder die normale Wiedergabe ist nicht möglich.
28
HANDHABUNG DER DISKS
Verwendung der Disks
DVD-RAM- und DVD-R-Disks sind sehr empfindliche Aufnahmemedien. Lesen Sie die folgenden Vorsichtsmaßregeln aufmerksam durch und halten Sie diese ein:
W enn Sie eine Disk auf diesem DVD-Camcorder
verwenden, belassen Sie diese unbedingt in
dem runden DVD-Halter.
V erwenden Sie immer eine n eue Disk, wenn Sie
wichtiges Material aufnehmen möchten .
Berühren Sie niemals die
freiliegende Fläche der Disk, und achten Sie darauf, dass kein Schmutz darauf gelangt.
Falls Staub, Kratzer oder
Schmutz auf der Disk vorhanden sind bzw. die Disk verformt ist,
kann es zu den folgenden Problemen kommen:
Blockrauschen in dem Wiedergabebild
Momentaner Stopp des Wiedergabebildes
Unterbrechung des Tons während der Wiedergabe oder ungewöhnlicher Ton
Anzeig e von blauen Thumbnails* (Abb. 1)
Disk kann nicht richtig erkannt werden
Die Disk kann nicht initialisiert werden.
Verzögerung zwisch en Video und Audio
Auch wenn die Disk normal ist, kann es gelegentlich zu den obigen Problemen kommen. Während die ACCESS/PC-Kontrollleuchte leuchtet, setzten Sie die Disk keinen Erschütterungen oder Stößen aus, und vermeiden Sie eine Verwendung des DVD­Camcorders bei extrem hohen oder niedrigen Temperaturen bzw. in einem Umfeld, in dem Kondensation auftreten kann.
Nicht berühren
Blockrauschen
PLAY
Abb. 1
*
001/ 006Alle Aufnahmen
RAM
Bei der Aufnahme von
Bildern kann der DVD-
001 / 0 02Alle Aufnahmen
Camcorder Stellen der Disk, an welchen Aufnahme auf Grund von Staub, Kratzern usw . nicht möglich ist, überspringen. [Er schaltet an solchen Stellen auf Pause m und
PLAY
(Die Aufnahme einer Szene kann zu der Erstellung mehrerer Thumbnails führen.)
RAM
setzt danach automatisch mit der Aufnahme fort (n).] Dadurch wird die Aufnahme für mehrere Sekunden bis mehrere Minuten unterbrochen, wobei mehrere Thumbnails (daumennagelgroße Vorschaubilder) durch einen Aufnahmevorgang erstellt werden, wie es oben dargestellt ist. In diesem Fall nimmt die verfügbare Aufnahmezeit der Disk ab.
Lassen Sie beim Entnehmen der Disk Vorsicht
walten, da das Metall des Auswurfschlitzes des DVD-Camcorders und die Disk selbst sehr heiß sein können.
Aufbewahrung von Disks
Wenn Sie die Disks aufbewahren, setzen Sie
diese in dem runden DVD-Halter in ein Plastikgehäuse ein.
Achten Sie darauf, dass es auf der Disk zu keiner
Kondensation kommt.
Legen Sie die Disk nicht an den folgenden
Stellen ab:
Längere Zeit in direkt em So nn en lich t
An Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit oder
starker Staubentwicklung.
Bei Hitzeeinwirkung von einer Heizung usw .
Hinweis:
Siehe Seite 85, wenn Sie die entnommene Disk
reinigen.
Siehe Seite 84 für richtige Handhabung der aus dem
runden DVD-Halter entfernten Disk.
Siehe Seite 84 für das richtige Einsetzen der aus dem
runden DVD-Halter entf ernten oder einer anderen Disk in den runden DVD-Halter.
Deutsch
29
VERFÜGBARE KARTEN
SD-Speicherkarten und
Deutsch
MultiMediaCards können auf diesem DVD-Camcorder verwendet werden.
Handhabung der Karten
Verwenden Sie keine
anderen als die vorgeschriebenen Karten.
Verwenden Sie unbedingt
eine nagelneue Disk, wenn Sie wichtige Bilder aufnehmen möchten.
Berühren Sie niemals die
Anschlussstifte der Karte und vermeiden Sie jeden Kontakt mit Metallteilen.
Kleben Sie niemals etwas anderes als das
exklusive Etikett auf die Etikettklebestelle.
Setzen Sie die Karte keinen Stößen aus, biegen
Sie diese nicht ab, und lassen Sie die Karte nicht fallen.
Demontieren oder modifizieren Sie niem als die
Karte.
Setzen Sie die Karte niemals Wasser aus.
Verwenden oder lagern Sie die Karte nicht an
den folgenden Orten:
An Orten mit hohen Temperaturen, wie zum Beispiel in einem im prallen Sonnenlicht abgestellten Kraftfahrzeug oder in der Nähe einer Heizung.
An Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit oder starker Staubentwicklung.
Wenn der Löschschu tz schalter an der SD-
Speicherkarte verriegelt ist, sind Aufnahme, Löschung und Bearbeitung auf der Kart e nicht möglich.
Anschlussstifte
Gemeinsame Vorsichtsmaßregeln für Disk und Karte
Wir empfehlen die Anfertigung einer
Sicherungsdatei von wertvollen Daten auf der Festplatte eines PC.
Vermeiden Sie die folgenden Vorgänge, da
anderenfalls die Daten auf der Karte beschädigt oder gelöscht werden können:
Entfernen Sie niemals die Karte und schalten Sie den DVD-Camcorder auch niemals aus, während Daten gelesen oder geschrieben werden.
Verwenden Sie den DVD-Camcor der nicht an Orten mit statischer Elektrizität oder elektrischem Rauschen.
Hinweis:
Dieser DVD-Camcorder kann auch Bilddaten
wiedergeben, die auf anderen dem DCF-Standard (Design rule for Camera File system) entsprechen den Digitalkameras aufgezeichnet wurden. Der Bereich der auf diesem DVD-Camcorder wiederzugebenden Bilddaten reicht von 80 horizonta len x 60 vertikalen bis zu 4000 horizontalen x 3000 vertikalen Pixel.
DCF ist ein integriertes Bilddateiformat von
Digitalkameras: Die Bilddateien können auf allen dem DCF-Standard entsprechenden Digitalgeräten verwendet werden.
Auf einem PC bearbeitete Bilddaten und bestimmte
Arten von Bilddaten sind vielleicht auf diesem DVD­Camcorder nicht sichtbar.
Die auf einem anderen Gerät aufgezeichneten
Bilddaten können vielleicht auf diesem DVD-Camcorder nicht wiedergegeben werden.
Löschschutzschalter
30
Verriegelter Status
Loading...
+ 152 hidden pages