Grundig GMI 1030 X operation manual [de]

Page 1
MIKROWELLENOFEN
GMI 1030 X
DE
Page 2
INHALT
3 WICHTIGE SICHERHEITS- UND UM-
3 Allgemeine Sicherheitshinweise 3 Hinweise zur elektrischen Sicherheit 5 Gerätesicherheit 5 Bestimmungsgemäßer Einsatzzweck 5 Sicherheit von Kindern
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
6 IHR MIKROWELLENGERÄT
6 Übersicht
7 INSTALLATION
7 Mikrowelle-Montageset 7 Mikrowellenschrank 8 Montageschritte 10 Montage 10 Funkstörungen 10 Nützliche Tipps zum Garen mit Mikrowel-
len 11 Hinweise zur Erdung 11 Behälter für die Mikrowelle
12 VERWENDUNG
12 Bedienfeld 13 Bedienung 13 Digitaluhr einstellen 13 Kochen mit der Mikrowelle 14 Schnellstart 14 Auftauen nach Gewicht 14 Verzögerter Start 15 Multifunktionsgaren 15 Automatisches Garen 15 Automatikgaren – Menü 16 Kindersicherung
17 REINIGUNG UND PFLEGE
17 Reinigung 18 Lagerung
2
DEUTSCH
Page 3
WICHTIGE SICHERHEITS- UND UMWELTHINWEISE
---
In diesem Abschnitt finden Sie wichtige Sicher­heitshinweise, die Sie vor Verletzungen und Sachschäden bewahren können. Die Garan­tie erlischt, falls Sie sich nicht an diese Richtli­nien halten.
Allgemeine Sicherheitshinweise
7
Benutzen Sie das Gerät nicht im Freien und nicht in Feuchträumen (z. B. Badezimmer).
7
Wir übernehmen keinerlei Verantwortung und keine Garantien, falls das Gerät falsch benutzt oder falsch transportiert wird.
7
Zerlegen Sie das Gerät nicht. Bei Beschä­digungen durch falschen Einsatz erlischt die Garantie.
7
Verwenden Sie ausschließlich Originalteile oder Teile, die vom Hersteller empfohlen werden.
7
Lassen Sie das Gerät nicht ohne Aufsicht arbeiten.
7
Stellen Sie das Gerät auf eine stabile, fla­che, saubere, trockene und rutschfeste Un­terlage.
7
Das Gerät darf nicht mit externen Zeitschalt­uhren oder anderen externen Steuersyste­men verbunden werden.
7
Reinigen Sie sämtliche Teile, bevor Sie das Gerät zum ersten Mal benutzen. Ausführli­che Hinweise dazu finden Sie im Abschnitt „Reinigung und Pflege“.
7
Setzen Sie das Gerät nur für die in dieser Anleitung beschriebenen Zwecke ein. Reini­gen Sie das Gerät nicht mit Scheuermitteln, Chemikalien oder Dampf. Ihr Ofen ist aus­schließlich zum Erhitzen von Lebensmitteln, nicht zum industriellen Einsatz oder zum Ein­satz in Laboratorien vorgesehen.
7
Missbrauchen Sie das Gerät nicht zum Trocknen von Kleidung oder Küchentüchern.
7
Der Ofen ist selbstverständlich nicht zum Trocknen von Lebewesen vorgesehen.
7
Lassen Sie den Ofen nicht leer arbeiten.
7
Kochgeschirr kann durch Wärmeübertra­gung der erhitzten Speisen heiß werden. Daher können Ofenhandschuhe zum Her­ausnehmen der Speisen erforderlich sein.
7
Vergewissern Sie sich zuvor, ob Kochge­schirr für den Einsatz in der Mikrowelle ge­eignet ist.
7
Stellen Sie den Ofen nicht auf Kochfelder und nicht auf andere Geräte, die Wärme produzieren. Andernfalls kann das Gerät schwer beschädigt werden, die Garantie erlischt.
7
Der Mikrowellenofen darf nicht in einem Schrank aufgestellt werden.
7
Bei verpackten Lebensmitteln kann beim Öff­nen des Deckels oder der Folie nach dem Erhitzen Dampf austreten.
7
Ziehen Sie zum Entnehmen erhitzter Speisen grundsätzlich Ofenhandschuhe über.
Hinweise zur elektrischen Sicherheit
7
Arçelik-Mikrowellengeräte halten in der Ori­ginalausführung gültige Sicherheitsvorga­ben ein. Aus diesem Grunde dürfen Repara­turen (z. B. bei Beschädigungen des Gerä­tes oder des Netzkabels) nur vom Händler, vom autorisierten Kundendienst oder von gleichermaßen qualifizierten Einzelperso­nen oder Unternehmen ausgeführt werden. Unsachgemäße und unzureichende Repara­turen können zu ernsthaften Gefährdungen führen.
DEUTSCH
3
Page 4
WICHTIGE SICHERHEITS- UND UMWELTHINWEISE
---
7
Vergewissern Sie sich, dass die Stromver­sorgung in Ihrem Haus mit den Angaben auf dem Typenschild des Gerätes überein­stimmt. Das Gerät kann nur durch Ziehen des Netzsteckers vollständig von der Strom­versorgung getrennt werden.
7
Schließen Sie das Gerät nur an geerdete (Schuko-) Steckdosen an.
7
Benutzen Sie das Gerät nicht, falls Netzka­bel oder das Gerät selbst beschädigt sind.
7
Schließen Sie das Gerät nicht an Verlänge­rungskabel an.
7
Berühren Sie das Gerät und den Netzstek­ker nicht mit feuchten oder gar nassen Hän­den.
7
Stellen Sie das Gerät so auf, dass Sie jeder­zeit an den Netzstecker gelangen können.
7
Achten Sie darauf, dass das Netzkabel nicht gequetscht oder verwickelt wird und nicht über scharfe Kanten verläuft; andernfalls drohen Beschädigungen und Verletzungen. Halten Sie das Netzkabel von heißen Ge­genständen und offenen Flammen fern.
7
Sorgen Sie dafür, dass niemand über das Netzkabel stolpern oder der Stecker im Be­trieb versehentlich aus der Steckdose gezo­gen werden kann.
7
Ziehen Sie vor dem Reinigen grundsätzlich den Netzstecker, reinigen Sie das Gerät nie­mals im laufenden Betrieb.
7
Ziehen Sie den Netzstecker nicht am Kabel aus der Steckdose, wickeln Sie das Kabel nicht um das Gerät.
7
Achten Sie darauf, dass Gerät, Netzkabel und Netzstecker nicht mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten in Kontakt geraten. Nicht unter fließendes Wasser halten.
7
Da die Möglichkeit besteht, dass Lebensmit­tel in Kunststoff- oder Papierverpackungen beim Erhitzen Feuer fangen, schauen Sie von Zeit zu Zeit in den Ofen.
7
Entfernen Sie Bindedrähte (Verschlussclips mit Metalleinlage) von mikrowellengeeigne­ten Papier- oder Kunststoffbeuteln, bevor Sie diese in die Mikrowelle geben.
7
Falls Rauch entstehen sollte, schalten Sie das Gerät sofort ab und/oder ziehen den Netzstecker. Halten Sie die Gerätetür ge­schlossen, damit eventuelle Flammen erstickt werden.
7
Missbrauchen Sie den Garraum nicht als Stauraum. Belassen Sie keine Gegenstände aus Papier, Kochutensilien oder Lebensmittel im Ofen, wenn Sie diesen nicht benutzen.
7
Damit es nicht zu Verbrennungen oder Ver­brühungen kommt, muss Säuglingsnahrung nach dem Erwärmen gut durchgemischt/ geschüttelt und deren Temperatur vor dem Verzehr sorgfältig kontrolliert werden.
7
Das Gerät ist ein ISM-Gerät der Gruppe 2, Klasse B. Zur Gruppe 2 zählen sämtliche ISM-Geräte (ISM steht für industrielle, wis­senschaftliche und medizinische Anwendun­gen), die elektromagnetische Energie und/ oder Hochfrequenz zur Bearbeitung von Materialien verwenden. Geräte der Klasse B eignen sich zum Einsatz in Wohngebäu­den und werden direkt an das Niederspan­nungstromnetz angeschlossen.
7
Gerätetür und Außenflächen können sich im Betrieb erhitzen.
7
Falls Rauch entstehen sollte, schalten Sie das Gerät sofort ab und/oder ziehen den Netz­stecker. Halten Sie die Gerätetür geschlos­sen, damit Flammen erstickt werden.
4
DEUTSCH
Page 5
WICHTIGE SICHERHEITS- UND UMWELTHINWEISE
---
Gerätesicherheit
7
Da eine gewisse Explosionsgefahr besteht, dürfen Flüssigkeiten und andere Lebensmit­tel nicht in geschlossenen Behältern erhitzt werden.
7
Wenn Flüssigkeiten in der Mikrowelle erhitzt werden, können diese nach dem Entnehmen aus dem Ofen herausspritzen – daher ist in solchen Fällen größte Vorsicht geboten.
7
Braten oder frittieren Sie nicht im Ofen. Hei­ßes Fett kann die Materialien des Ofens be­schädigen und zu schmerzhaften Verbren­nungen führen.
7
Stechen Sie Lebensmittel mit dicker Schale (beispielsweise Kartoffeln, Zucchini, Äpfel, Kastanien und dergleichen) vor dem Erhit­zen ein.
7
Das Gerät muss mit seiner Rückseite zur Wand aufgestellt werden.
7
Damit der Ofen nicht stürzen kann, stellen Sie ihn mindestens 8 cm von der Arbeitsflä­chenkante entfernt auf. Um eine einwand­freie Belüftung zu gewährleisten, achten Sie darauf, dass nach der Aufstellung minde­stens 30 cm Platz an der Oberseite, 10 cm Platz an der Rückseite des Ofens verbleibt. Halten Sie die Ofenseiten frei, damit die Luft frei zirkulieren kann. Falls Luftein- oder Luft­auslässe blockiert werden, kann es zu Be­schädigungen des Ofens und zu schlechter Garleistung kommen. Stellen Sie den Mikro­wellenofen so auf, dass stets eine einwand­freie Belüftung gewährleistet ist.
7
Falls Tür oder Türdichtung beschädigt sein sollten, benutzen Sie den Ofen erst dann wieder, nachdem er von einer autorisierten Fachkraft repariert wurde.
7
Damit es nicht zu Beschädigungen oder Ver­letzungen kommt, blockieren Sie den Dreh­teller, bevor Sie das Gerät versetzen.
Bestimmungsgemäßer Einsatzzweck
7
Der Mikrowellenofen ist ein unabhängiges Gerät.
7
Missbrauchen Sie das Gerät nicht für ande­re Zwecke.
7
Missbrauchen Sie das Gerät nicht als Raum­heizung.
7
Der Mikrowellenofen eignet sich ausschließ­lich zum Auftauen, Erhitzen und Garen von Lebensmitteln.
Sicherheit von Kindern
7
Wir empfehlen, besondere Aufmerksamkeit walten zu lassen, wenn Sie das Gerät in der Nähe von Kindern oder Menschen mit kör­perlichen oder geistigen Einschränkungen benutzen.
7
Das Gerät kann von Kindern ab acht Jah­ren, von Personen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen sowie von uner­fahrenen Personen genutzt werden, wenn diese ständig beaufsichtigt, gründlich in der Benutzung des Gerätes unterrichtet werden, die Gefahren des Gerätes verstehen und das Gerät auf eine sichere Weise bedienen können. Kinder dürfen nicht mit dem Gerät spielen. Das Gerät darf nur unter Aufsicht eines Erwachsenen von Kindern gereinigt oder gepflegt werden.
7
Erstickungsgefahr! Halten Sie sämtliches Verpackungsmaterial von Kindern fern.
7
Lassen Sie Kinder nur dann mit dem Gerät arbeiten, wenn sie beaufsichtigt werden, über Sicherheitsregeln zum Umgang mit dem Gerät Bescheid wissen und sich der Gefahren bewusst sind, die durch falsche Bedienung entstehen können.
DEUTSCH
5
Page 6
IHR MIKROWELLENGERÄT
Übersicht
7 6
--------------------------------------------------------
2
5
4
3
1
Bedienelemente und
Stromversorgung
Komponenten
1 Sicherheitstürverschluss 2 Glasscheibe 3 Drehtellerhalter 4 Türöffnungstaste 5 Bedienfeld 6 Wellenführung (Abdeckungsplättchen nicht
entfernen!)
7 Glasteller
Technische Daten
Dieses Gerät erfüllt die Vorgaben der europäischen Richtlinien 2004/108/EC, 2006/95/EC, 2009/125/ EC und 2011/65/EU.
Ausgangsleistung Betriebsfrequenz Außenabmessun-
gen Garraumabmes-
sungen Garraumvolumen Nettogewicht
230 – 240 V Wech­selspannung, 50 Hz, 1200 W
800 W 2450 MHz 262 × 452 × 365 mm
(H × B × T) 210 × 315 × 329 mm
(H × B × T) 20 Liter 11,4 kg
Die in der begleitenden Dokumentation oder am Gerät selbst angegebenen Werte wurden gemäß gültiger Vorgaben unter Laborbedingungen ermittelt. Diese Werte können je nach Gerätenutzung und Umgebungsbedingungen variieren. Die Leistungswerte wurden bei einer Spannung von 240 V ermit­telt.
6
DEUTSCH
Page 7
INSTALLATION
-------------------------------------------------------------------------------------------
Mikrowelle-Montageset
Mikrowellenschrank
1 Schrank 2 Schrankhalterung 3 Mikrowellenofen 4 Füße 5 Mikrowellenrahmen 6 4 x 16-Schrauben
(zur Fixierung des Sets am Schrank)
7 4 x 10-Schrauben
(zur Fixierung des Sets an der Mikrowelle)
DEUTSCH
7
Page 8
INSTALLATION
Montageschritte
Drehen Sie die Mikrowelle auf den Kopf, drehen Sie die 4 Füße auf.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Fixieren Sie den Rahmen so mit vier Schrauben (4 × 10) am Mikrowellenofen, dass die Aufschrift „TOP“ am Gitter nach oben zeigt.
Setzen Sie den Rahmen so an die Ofentür an, dass die beiden Komponenten zueinander zeigen.
Entfernen Sie die Kunststoffstopfen an der rechten und linken Wand des Mikrowellen­ofens.
8
DEUTSCH
Page 9
INSTALLATION
-------------------------------------------------------------------------------------------
Arrangieren Sie die Rahmenhalterungen im Schrank.
Fixieren Sie die Halterung mit 4 Schrauben (4 × 16).
Wenn der Ofen im Schrank steht, drücken Sie die 4 Ecken des Rahmens hinab und fixieren die Stopfen an der Halterung im Rahmen.
Heben Sie den Mikrowellenofen in den Schrank.
DEUTSCH
9
Page 10
INSTALLATION
-------------------------------------------------------------------------------------------
Montage
7
Vergewissern Sie sich, dass sämtliches Ver­packungsmaterial aus dem Garraum ge­nommen wurde.
7
Der Mikrowellenofen muss auf einer flachen und robusten Unterlage aufgestellt werden, die das Gewicht des Gerätes mitsamt schwe­ren Lebensmitteln mühelos tragen kann.
7
Stellen Sie den Ofen nicht an Stellen auf, an denen es warm oder feucht werden kann, stellen Sie das Gerät nicht der Nähe von Dingen auf, die leicht Feuer fangen können.
7
Benutzen Sie den Ofen nicht, wenn sich Gla­steller und Drehteller nicht an der richtigen Stelle im Gerät befinden.
7
Achten Sie darauf, dass das Netzkabel nicht beschädigt ist, nicht unter dem Ofen verlegt wird und nicht über heiße Gegenstände oder scharfe Kanten geführt wird.
7
Den Netzstecker muss stets frei zugänglich bleiben, damit das Gerät in Notfällen pro­blemlos von der Stromversorgung getrennt werden kann.
7
Benutzen Sie den Ofen nicht im Freien.
Funkstörungen
Im Betrieb der Mikrowelle kann es in seltenen Fällen zu Störungen des Radio- und Fernseh­empfangs kommen.
Falls es zu solchen Störungen kommen sollte, lassen sich diese mit den folgenden Schritten vermindern oder ganz abstellen.
7
Stellen Sie den Mikrowellenofen weiter vom Empfänger entfernt auf.
7
Schließen Sie den Mikrowellenofen an eine andere Steckdose an; so, dass Mikrowellen­gerät und Empfänger nicht an denselben Stromkreis angeschlossen werden.
Nützliche Tipps zum Garen mit Mikro­wellen
7
Bereiten Sie die Lebensmittel sorgfältig vor. Ach-
ten Sie darauf, dass dickere Teile an den Rändern des Tellers liegen.
7
Achten Sie gut auf die Garzeit. Garen Sie stets mit der geringstmöglichen Garzeit, geben Sie nötigenfalls etwas Zeit hinzu. Zu stark erhitzte Lebensmittel können zu Rauchentwicklung führen oder sogar Feuer fangen.
7
Decken Sie Lebensmittel beim Erhitzen ab. So vermeiden Sie unschöne Spritzer, zusätz­lich werden Lebensmittel so auch gleichmä­ßiger gegart.
7
Damit Lebensmittel wie beispielsweise Hüh­nerfleisch oder Hamburger schneller gegart werden, drehen Sie die Speisen zwischen­durch um. Große Lebensmittel wie Braten sollten mindestens einmal umgedreht werden.
7
Wenn Sie kleinere Lebensmittel wie Fleisch­bällchen erhitzen, drehen Sie diese zur Mitte der Garzeit um, legen Sie anfangs in der Tellermitte gegarte Lebensmittel an den Rand und umgekehrt.
7
Reinigen Sie die Ofentür und die Türdichtung.
7
Richten Sie die Empfangsantenne Ihres Ra­dios oder Fernsehgerätes neu aus.
7
Stellen Sie den Ofen etwas anders auf; ein paar Zentimeter können bereits entschei­dend sein.
10
DEUTSCH
Page 11
INSTALLATION
-------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise zur Erdung
Dieses Gerät muss geerdet werden. Das Ge­rät wird mit einem speziellen Netzstecker mit Erdungskontakten (Schukostecker) geliefert. Das Gerät muss an eine ordnungsgemäß ver­kabelte und geerdete Steckdose angeschlos­sen werden. Falls es zu einem Kurzschluss kommen sollte, kann die Elektrizität über den Erdungsanschluss ausweichen, das Strom­schlagrisiko nimmt ab. Wir empfehlen, eine Steckdose zu verwenden, an die nichts ande­res als das Mikrowellengerät angeschlossen wird. Gehen Sie grundsätzlich umsichtig mit Elektrizität um – hohe Spannungen können zu Bränden, Beschädigungen und Verletzungen führen.
Warnung: Sämtliche
Manipulationen der Erdung
A
C
C
Die Farben der Netzkabeladern haben fol­gende Bedeutung:
Grün/Gelb: Erde Blau: Neutralleiter Braun: Außenleiter („Phase“)
können zu Stromschlägen führen.
Wenn Sie Fragen zur Erdung oder zur Elektroinstallation all­gemein haben, wenden Sie sich an einen zugelassenen Elektri­ker oder eine gleichermaßen qualifizierte Fachkraft.
Hersteller und Händler haften nicht für jegliche Beschädi­gungen des Ofens sowie für Verletzungen, die durch unsach­gemäße Elektroinstallation oder unsachgemäßen Anschluss entstehen.
Behälter für die Mikrowelle
7
Mikrowellenbehälter aus geeigneten Mate-­rialien lassen Mikrowellen nahezu ungehin­dert passieren; so wird das Gargut im Inne­ren optimal erhitzt.
7
Mikrowellen können keine Metalle durch-­dringen, daher sollten keine Metallbehäl­ter und keine Teller mit Metallelementen („Goldrand“) benutzt werden.
7
Recyclingpapier darf nicht zum Garen in der Mikrowelle eingesetzt werden, da solche Papiersorten oft winzige Metallstückchen enthalten, die zu Funkenschlag und Bränden führen können.
7
In den Ecken werden Lebensmittel beson-­ders stark erhitzt und können verkochen; da­her empfehlen wir, runde oder ovale Teller statt rechteckigen zu benutzen.
7
Damit Lebensmittel nicht verkochen, können Sie diese mit schmalen Streifen aus Alufolie bedecken. Übertreiben Sie es jedoch nicht, achten Sie auch darauf, dass zwischen Alu­folie und den Innenwänden des Ofens min­destens 2,5 cm Platz verbleibt.
Die nachstehende Liste soll Ihnen als grobe Richtlinie bei der Auswahl des richtigen Be­hälters dienen.
Kochgeschirr
Hitzebeständiges Glas Ja Nicht hitzebeständiges
Glas Hitzebeständiges Porzel-
lan Kunststoffteller speziell für
Mikrowellengeräte Papier-Küchenutensilien Ja Metallteller Nein Metallgestelle Nein Alufolie und Aluschalen Nein
Mikrowelle
Nein
Ja
Ja
DEUTSCH
11
Page 12
VERWENDUNG
------------------------------------------------------------------------------------------
Bedienfeld
Menüanzeige
Mikrowellentaste
Durch mehrmaliges Drücken dieser Taste stellen Sie die Mikrowellenleistung ein.
Auftauen
Diese Funktion dient zum Auftauen von Le­bensmitteln nach Gewicht.
Verzögertes Erhitzen
Zum Festlegen eines vorgegebenen Gar­programms.
Stopp/Abbrechen
Mit dieser Taste brechen Sie eine Einstel­lung ab oder stellen vor der Auswahl eines Garprogramms alles auf Null zurück.
Bei einer Betätigung wird das Garen vor­übergehend unterbrochen, wenn Sie die Taste zweimal drücken, wird das Garen komplett beendet.
Diese Taste nutzen Sie auch zum Einstellen der Kindersicherung.
Startknopf
Durch Drehen stellen Sie Uhrzeit, Garzeit, Menü oder Gewicht ein.
Zum Starten eines Garprogramms drücken Sie den Knopf. Durch mehrmaliges Drücken dieser Taste stellen Sie eine Garzeit ein, der Ofen arbei­tet anschließend mit voller Leistung. Zur Auswahl automatischer Garfunktionen drehen Sie den Startknopf gegen den Uhr­zeigersinn.
Fortlaufendes Erhitzen
Per Programmierung kann Ihr Ofen drei Garprogramme automatisch hintereinander ausführen.
Zeit/Stunde
Mit dieser Taste stellen Sie die Zeit ein.
12
DEUTSCH
Page 13
VERWENDUNG
------------------------------------------------------------------------------------------
Bedienung
Die Einstellungen des Ofens werden von Tonsignalen begleitet.
Ein Tonsignal: Der Ofen nimmt die Einstel­lung an.
Zwei Tonsignale: Der Ofen nimmt die Ein­stellung nicht an. Bitte finden Sie heraus, wo der Fehler liegt, versuchen Sie es dann noch einmal.
Digitaluhr einstellen
Angenommen, Sie möchten die Ofenuhr auf 8:30 Uhr einstellen.
7
Drücken Sie die Zeit/Stunde-Taste im Leer-­lauf; nun können Sie die Zeit im 24-Stun­den-Format einstellen.
7
Stellen Sie durch Drehen des Startknopfes die Stunde „8“ ein.
7
Drücken Sie die Zeit/Stunde-Taste einmal.
7
Stellen Sie durch Drehen des Startknopfes die Minuten ein, so dass „8:30“ ange­zeigt wird.
7
Drücken Sie die Zeit/Stunde-Taste zum Abschluss der Einstellung noch einmal
Im laufenden Betrieb können Sie sich die Uhrzeit anzeigen lassen, indem Sie die Zeit/
C
Stunde-Taste einmal kurz drük­ken.
Kochen mit der Mikrowelle
Die längste Garzeit mit Mikrowellen beträgt 95 Minuten. Durch wiederholtes Drücken der Mikrowellentaste stellen Sie die ge­wünschte Mikrowellenleistung ein.
7
Ein Beispiel: Nehmen wir an, Sie möchten Lebensmittel 5 Minuten lang bei 60 % Mi­krowellenleistung erhitzen.
7
Drücken Sie die Stopp/Abbrechen-Taste.
7
Durch mehrmaliges Drücken der Mikro-­wellentaste stellen Sie die gewünschte Leistung ein.
Anzeige Leistung
P100 100 % P80 80 % P60 60 % P40 40 % P20 20 % P00 00 %
7
Drehen Sie den Startknopf, bis 5:00 an-­gezeigt wird.
7
Drücken Sie den Startknopf.
Mit einem kurzen Druck auf die Mikrowellentaste können Sie sich im laufenden Betrieb die
C
C
Mikrowellenleistung anzeigen lassen.
Nach dem Erhitzen oder Auf­tauen hören Sie ein Tonsignal, „End“ erscheint im Display. Mit der Stopp/Abbrechen-Taste oder durch Öffnen der Tür lö­schen Sie die Displayanzeige, bevor Sie eine andere Funktion wählen. (Kann bei den folgen­den Garfunktionen verwendet werden.)
DEUTSCH
13
Page 14
VERWENDUNG
------------------------------------------------------------------------------------------
Schnellstart
Mit dieser Funktion können Sie den Ofen mit einem Tastendruck starten. Die längste Gar­zeit beträgt 10 Minuten.
Zum Einstellen der gewünschten Garzeit drücken Sie den Startknopf im Leerlauf mehr­mals kurz hintereinander; der Ofen arbeitet sofort mit voller Leistung.
Auftauen nach Gewicht
Mit Ihrem Ofen können Sie Lebensmittel bequem auftauen; dazu geben Sie einfach das Gewicht an. Nach der Eingabe des Gewichtes werden Dauer und Mikrowellen­leistung beim Auftauen automatisch festge­legt. Sie können Gewichte zwischen 100 und 1800 g einstellen.
Angenommen, Sie möchten 600 g Krabben auftauen.
7
Geben Sie die gefrorenen Krabben in den Ofen, schließen Sie die Gerätetür.
7
Drücken Sie die Stopp/Abbrechen-Taste.
7
Drücken Sie die Auftautaste einmal.
7
Drehen Sie den Startknopf, bis 600 g an-­gezeigt wird.
7
Drücken Sie den Startknopf.
Beim Auftauen erklingt ein Tonsi­gnal: Nun sollten Sie die Lebens­mittel umdrehen. Anschließend
C
drücken Sie den Startknopf zum Fortsetzen.
Verzögerter Start
Mit der Verzögerungsfunktion können Sie den Ofen zu einer bestimmten Zeit automa­tisch starten. Nehmen wir an, es ist gerade 9:00 Uhr, Sie möchten den Ofen um 11:30 Uhr starten.
7
Wählen Sie ein Garprogramm.
7
Wählen Sie die gewünschte Mikrowellen-­leistung durch mehrmaliges Drücken der Mikrowellentaste.
7
Drehen Sie den Startknopf, bis die ge-­wünschte Garzeit angezeigt wird.
7
Drücken Sie die Verzögerter-Start-Taste.
7
Stellen Sie durch Drehen des Startknopfes die Stunde auf „11“ ein.
7
Drücken Sie die Verzögerter-Start-Taste.
7
Stellen Sie durch Drehen des Startknopfes die Minuten auf „30“ ein.
7
Drücken Sie den Startknopf zur Bestäti-­gung.
Nach der Einstellung können Sie die Startzeit kontrollieren, indem Sie die Verzögerter­Start-Taste einmal kurz drücken.
C
C
Zum Aufheben des verzögerten Starts drücken Sie die Verzöger­ter-Start-Taste, danach Stopp/ Abbrechen.
Wenn die eingestellte Standzeit erreicht ist, hören Sie ein Ton­signal, das Gerät beginnt zu arbeiten.
14
DEUTSCH
C
Beim Auftauen und beim Schnellstart kann keine Zeit vor­gegeben werden.
Page 15
VERWENDUNG
------------------------------------------------------------------------------------------
Multifunktionsgaren
Per Programmierung kann Ihr Ofen drei Garprogramme automatisch hintereinander ausführen.
Angenommen, Sie möchten die folgenden Garfunktionen hintereinander ausführen:
1 Minute bei 60 % Leistung, anschließend 2 Minuten bei 100 % Leistung.
7
Drücken Sie die Stopp/Abbrechen-Taste.
7
Drücken Sie die Mikrowellentaste mehr-­mals, bis P60 (60 % Leistung) angezeigt wird.
7
Stellen Sie durch Drehen des Startknopfes 1 Minute ein.
7
Drücken Sie die Mikrowellentaste mehr-­mals, bis P100 (100 % Leistung) ange­zeigt wird.
7
Stellen Sie mit dem Startknopf 2 Minuten ein.
7
Drücken Sie den Startknopf.
Beim Multifunktionsgaren kön­nen die Funktionen Schnellstart, Menü und Auftauen nach Ge­wicht nicht genutzt werden.
C
Anzeigeleuchten informieren Sie darüber, welche Funktion gerade ausgeführt wird.
Automatisches Garen
Bei den folgenden Garprogrammen müssen Sie Garzeit und Leistung nicht einstellen. Sie geben lediglich Art und Gewicht der Le­bensmittel an. Damit die Speisen möglichst gleichmäßig gegart werden, drehen Sie diese zur Hälfte der Garzeit um.
Ein Beispiel: Sie möchten 400 g Fisch erhit­zen.
7
Drücken Sie die Stopp/Abbrechen-Taste.
7
Wählen Sie die Art des Lebensmittels, in-­dem Sie den Startknopf gegen den Uhr­zeigersinn drehen. Das ausgewählte Sym­bol erscheint im Display.
7
Drücken Sie den Startknopf.
7
Stellen Sie mit dem Startknopf 400 g Ge-­wicht ein.
7
Drücken Sie den Startknopf.
Automatikgaren – Menü
Code Lebensmittel/
Garmodus
A-1 Milch/Kaffee
(200 ml/
Tasse) A-2 Fleisch A-3 Spaghetti A-4 Kartoffeln
(230 g/
Stück) A-5 Automatisch
aufwärmen
(g) A-6 Fisch (g) A-7 Pizza A-8 Gemüse A-9 Popcorn
Bei Milch/Kaffee und Kartoffeln geben Sie die Menge statt des Gewichtes an.
Bei Popcorn gibt es nur eine Option.
Das Gelingen des Automatikgarens hängt von einigen Faktoren ab: Form und Größe der Lebensmittel, persönliche Einstellun­gen bei bestimmten Lebensmitteln und sogar davon, wie die Lebensmittel im Ofen platziert werden. Falls Sie mit den Ergebnis­sen nicht zufrieden sein sollten, können Sie die Garzeit entsprechend angleichen.
DEUTSCH
15
Page 16
VERWENDUNG
Kindersicherung
Mit dieser Funktion können Sie verhindern, dass Kinder mit dem Gerät herumspielen. Die Kindersicherungsanzeige erscheint im Display, der Ofen kann nun nicht mehr be­dient werden. Einstellen: Halten Sie im Leerlauf oder bei der Einstellung die Stopp/Abbrechen-Taste 3 Sekunden lang gedrückt: Ein Signalton erklingt, ein Schlosssymbol erscheint. Bei aktiver Kindersicherung sind sämtliche Ta­sten außer Funktion. Aufheben: Halten Sie die Stopp/Abbre­chen-Taste gedrückt (etwa 3 Sekunden lang), bis das Schlosssymbol wieder ver­schwindet.
------------------------------------------------------------------------------------------
16
DEUTSCH
Page 17
REINIGUNG UND PFLEGE
-----------------------------------------------------------
Reinigung
Warnung:
7
Reinigen Sie das Gerät niemals mit Benzin, Lösungsmitteln, Scheuermitteln, Metallgegenständen oder harten Bürsten.
7
Achten Sie darauf, dass Gerät, Netzka­bel und Netzstecker nicht mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten in Kontakt geraten.
1 Ziehen Sie den Netzstecker. 2 Warten Sie, bis das Gerät vollständig
abgekühlt ist.
3 Reinigen Sie den Garraum. Befreien Sie
die Garraumwände mit einem feuchten Tuch von Lebensmittelresten. Bei starker Verschmutzung können Sie ein sanftes Reinigungsmittel verwenden. Benutzen Sie keine Sprühreiniger und keine ag­gressiven Reinigungsmittel; solche Mittel können Verfärbungen verursachen und das Material stumpf machen.
4 Reinigen Sie die Außenflächen des
Ofens mit einem feuchten Tuch. Damit es nicht zu Beschädigungen kommt, achten Sie darauf, dass kein Wasser in die Öff­nungen eindringt.
5 Damit sich keine Flecken festigen, wi-
schen Sie regelmäßig Tür und Türglas auf beiden Seiten, die Haken an der Tür und das Umfeld mit einem feuchten Tuch ab. Benutzen Sie keine Scheuermittel.
6 Achten Sie darauf, dass das Bedienfeld
nicht nass wird. Nutzen Sie ein weiches, leicht angefeuchteten Tuch zur Reini­gung. Lassen Sie die Gerätetür geöffnet, damit der Ofen beim Reinigen des Bedi­enfeldes nicht ungewollt anspringt.
7 Falls sich Feuchtigkeit an der Gerätetür
und in der Nähe sammelt, wischen Sie diese mit einem feuchten Tuch ab. Feuch­tigkeit kann sich niederschlagen, wenn Sie den Mikrowellenofen in feuchter Um­gebung benutzen. Dies ist normal.
8 Hin und wieder sollten Sie den Glasteller
zum Reinigen aus dem Gerät nehmen. Reinigen Sie den Teller mit warmem Sei­fenwasser oder im Geschirrspüler.
9 Damit es nicht zu übermäßiger Geräu-
schentwicklung kommt, müssen der Ring, auf dem der Teller aufliegt, und der Bo­den des Garraums regelmäßig gereinigt werden. Dazu wischen Sie den Boden des Garprogramms mit einem sanften Reinigungsmittel sauber. Den Ring kön­nen Sie mit etwas Seifenwasser oder im Geschirrspüler reinigen. Denken Sie dar­an, den Ring nach dem Reinigen wieder an Ort und Stelle zu setzen.
10 Unangenehme Gerüche verschwinden,
wenn Sie ein Glas Wasser, Zitronensaft und etwas Zitronenschale in eine tiefe Schüssel geben und den Ofen anschlie­ßend 5 Minuten lang arbeiten lassen. Anschließend gut auswischen und mit einem weichen Tuch trocknen.
11 Falls die Garraumbeleuchtung ausge-
tauscht werden muss, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst.
12 Der Ofen muss regelmäßig von Speise-
resten gereinigt werden. Falls Sie den Ofen nicht sauber halten, kann dies die Lebenserwartung des Gerätes verrin­gern, die Oberflächen können Schaden nehmen, auch potentiell gefährliche Si­tuationen sind möglich.
DEUTSCH
17
Page 18
REINIGUNG UND PFLEGE
13 Entsorgen Sie das Gerät nicht mit dem
regulären Hausmüll; gebrauchte Mi­krowellengeräte müssen über spezielle Sammelstellen entsorgt werden, die Ihre Gemeinde zur Verfügung stellt.
Lagerung
7
Verstauen Sie das Gerät sorgfältig, falls Sie es längere Zeit nicht benutzen.
7
Ziehen Sie den Netzstecker, lassen Sie das Gerät gründlich abkühlen, achten Sie darauf, dass es komplett trocken ist.
7
Lagern Sie das Gerät an einem kühlen, trockenen Ort.
7
Achten Sie darauf, dass Kinder nicht an das Gerät herankommen.
-----------------------------------------------------------
18
DEUTSCH
Page 19
Page 20
Grundig Intermedia GmbH Beuthener Straße 41 90471 Nürnberg
www.grundig.com 13/41
Loading...