Grundig GMI 1030 X operation manual [de]

MIKROWELLENOFEN
GMI 1030 X
DE
INHALT
3 WICHTIGE SICHERHEITS- UND UM-
3 Allgemeine Sicherheitshinweise 3 Hinweise zur elektrischen Sicherheit 5 Gerätesicherheit 5 Bestimmungsgemäßer Einsatzzweck 5 Sicherheit von Kindern
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
6 IHR MIKROWELLENGERÄT
6 Übersicht
7 INSTALLATION
7 Mikrowelle-Montageset 7 Mikrowellenschrank 8 Montageschritte 10 Montage 10 Funkstörungen 10 Nützliche Tipps zum Garen mit Mikrowel-
len 11 Hinweise zur Erdung 11 Behälter für die Mikrowelle
12 VERWENDUNG
12 Bedienfeld 13 Bedienung 13 Digitaluhr einstellen 13 Kochen mit der Mikrowelle 14 Schnellstart 14 Auftauen nach Gewicht 14 Verzögerter Start 15 Multifunktionsgaren 15 Automatisches Garen 15 Automatikgaren – Menü 16 Kindersicherung
17 REINIGUNG UND PFLEGE
17 Reinigung 18 Lagerung
2
DEUTSCH
WICHTIGE SICHERHEITS- UND UMWELTHINWEISE
---
In diesem Abschnitt finden Sie wichtige Sicher­heitshinweise, die Sie vor Verletzungen und Sachschäden bewahren können. Die Garan­tie erlischt, falls Sie sich nicht an diese Richtli­nien halten.
Allgemeine Sicherheitshinweise
7
Benutzen Sie das Gerät nicht im Freien und nicht in Feuchträumen (z. B. Badezimmer).
7
Wir übernehmen keinerlei Verantwortung und keine Garantien, falls das Gerät falsch benutzt oder falsch transportiert wird.
7
Zerlegen Sie das Gerät nicht. Bei Beschä­digungen durch falschen Einsatz erlischt die Garantie.
7
Verwenden Sie ausschließlich Originalteile oder Teile, die vom Hersteller empfohlen werden.
7
Lassen Sie das Gerät nicht ohne Aufsicht arbeiten.
7
Stellen Sie das Gerät auf eine stabile, fla­che, saubere, trockene und rutschfeste Un­terlage.
7
Das Gerät darf nicht mit externen Zeitschalt­uhren oder anderen externen Steuersyste­men verbunden werden.
7
Reinigen Sie sämtliche Teile, bevor Sie das Gerät zum ersten Mal benutzen. Ausführli­che Hinweise dazu finden Sie im Abschnitt „Reinigung und Pflege“.
7
Setzen Sie das Gerät nur für die in dieser Anleitung beschriebenen Zwecke ein. Reini­gen Sie das Gerät nicht mit Scheuermitteln, Chemikalien oder Dampf. Ihr Ofen ist aus­schließlich zum Erhitzen von Lebensmitteln, nicht zum industriellen Einsatz oder zum Ein­satz in Laboratorien vorgesehen.
7
Missbrauchen Sie das Gerät nicht zum Trocknen von Kleidung oder Küchentüchern.
7
Der Ofen ist selbstverständlich nicht zum Trocknen von Lebewesen vorgesehen.
7
Lassen Sie den Ofen nicht leer arbeiten.
7
Kochgeschirr kann durch Wärmeübertra­gung der erhitzten Speisen heiß werden. Daher können Ofenhandschuhe zum Her­ausnehmen der Speisen erforderlich sein.
7
Vergewissern Sie sich zuvor, ob Kochge­schirr für den Einsatz in der Mikrowelle ge­eignet ist.
7
Stellen Sie den Ofen nicht auf Kochfelder und nicht auf andere Geräte, die Wärme produzieren. Andernfalls kann das Gerät schwer beschädigt werden, die Garantie erlischt.
7
Der Mikrowellenofen darf nicht in einem Schrank aufgestellt werden.
7
Bei verpackten Lebensmitteln kann beim Öff­nen des Deckels oder der Folie nach dem Erhitzen Dampf austreten.
7
Ziehen Sie zum Entnehmen erhitzter Speisen grundsätzlich Ofenhandschuhe über.
Hinweise zur elektrischen Sicherheit
7
Arçelik-Mikrowellengeräte halten in der Ori­ginalausführung gültige Sicherheitsvorga­ben ein. Aus diesem Grunde dürfen Repara­turen (z. B. bei Beschädigungen des Gerä­tes oder des Netzkabels) nur vom Händler, vom autorisierten Kundendienst oder von gleichermaßen qualifizierten Einzelperso­nen oder Unternehmen ausgeführt werden. Unsachgemäße und unzureichende Repara­turen können zu ernsthaften Gefährdungen führen.
DEUTSCH
3
WICHTIGE SICHERHEITS- UND UMWELTHINWEISE
---
7
Vergewissern Sie sich, dass die Stromver­sorgung in Ihrem Haus mit den Angaben auf dem Typenschild des Gerätes überein­stimmt. Das Gerät kann nur durch Ziehen des Netzsteckers vollständig von der Strom­versorgung getrennt werden.
7
Schließen Sie das Gerät nur an geerdete (Schuko-) Steckdosen an.
7
Benutzen Sie das Gerät nicht, falls Netzka­bel oder das Gerät selbst beschädigt sind.
7
Schließen Sie das Gerät nicht an Verlänge­rungskabel an.
7
Berühren Sie das Gerät und den Netzstek­ker nicht mit feuchten oder gar nassen Hän­den.
7
Stellen Sie das Gerät so auf, dass Sie jeder­zeit an den Netzstecker gelangen können.
7
Achten Sie darauf, dass das Netzkabel nicht gequetscht oder verwickelt wird und nicht über scharfe Kanten verläuft; andernfalls drohen Beschädigungen und Verletzungen. Halten Sie das Netzkabel von heißen Ge­genständen und offenen Flammen fern.
7
Sorgen Sie dafür, dass niemand über das Netzkabel stolpern oder der Stecker im Be­trieb versehentlich aus der Steckdose gezo­gen werden kann.
7
Ziehen Sie vor dem Reinigen grundsätzlich den Netzstecker, reinigen Sie das Gerät nie­mals im laufenden Betrieb.
7
Ziehen Sie den Netzstecker nicht am Kabel aus der Steckdose, wickeln Sie das Kabel nicht um das Gerät.
7
Achten Sie darauf, dass Gerät, Netzkabel und Netzstecker nicht mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten in Kontakt geraten. Nicht unter fließendes Wasser halten.
7
Da die Möglichkeit besteht, dass Lebensmit­tel in Kunststoff- oder Papierverpackungen beim Erhitzen Feuer fangen, schauen Sie von Zeit zu Zeit in den Ofen.
7
Entfernen Sie Bindedrähte (Verschlussclips mit Metalleinlage) von mikrowellengeeigne­ten Papier- oder Kunststoffbeuteln, bevor Sie diese in die Mikrowelle geben.
7
Falls Rauch entstehen sollte, schalten Sie das Gerät sofort ab und/oder ziehen den Netzstecker. Halten Sie die Gerätetür ge­schlossen, damit eventuelle Flammen erstickt werden.
7
Missbrauchen Sie den Garraum nicht als Stauraum. Belassen Sie keine Gegenstände aus Papier, Kochutensilien oder Lebensmittel im Ofen, wenn Sie diesen nicht benutzen.
7
Damit es nicht zu Verbrennungen oder Ver­brühungen kommt, muss Säuglingsnahrung nach dem Erwärmen gut durchgemischt/ geschüttelt und deren Temperatur vor dem Verzehr sorgfältig kontrolliert werden.
7
Das Gerät ist ein ISM-Gerät der Gruppe 2, Klasse B. Zur Gruppe 2 zählen sämtliche ISM-Geräte (ISM steht für industrielle, wis­senschaftliche und medizinische Anwendun­gen), die elektromagnetische Energie und/ oder Hochfrequenz zur Bearbeitung von Materialien verwenden. Geräte der Klasse B eignen sich zum Einsatz in Wohngebäu­den und werden direkt an das Niederspan­nungstromnetz angeschlossen.
7
Gerätetür und Außenflächen können sich im Betrieb erhitzen.
7
Falls Rauch entstehen sollte, schalten Sie das Gerät sofort ab und/oder ziehen den Netz­stecker. Halten Sie die Gerätetür geschlos­sen, damit Flammen erstickt werden.
4
DEUTSCH
WICHTIGE SICHERHEITS- UND UMWELTHINWEISE
---
Gerätesicherheit
7
Da eine gewisse Explosionsgefahr besteht, dürfen Flüssigkeiten und andere Lebensmit­tel nicht in geschlossenen Behältern erhitzt werden.
7
Wenn Flüssigkeiten in der Mikrowelle erhitzt werden, können diese nach dem Entnehmen aus dem Ofen herausspritzen – daher ist in solchen Fällen größte Vorsicht geboten.
7
Braten oder frittieren Sie nicht im Ofen. Hei­ßes Fett kann die Materialien des Ofens be­schädigen und zu schmerzhaften Verbren­nungen führen.
7
Stechen Sie Lebensmittel mit dicker Schale (beispielsweise Kartoffeln, Zucchini, Äpfel, Kastanien und dergleichen) vor dem Erhit­zen ein.
7
Das Gerät muss mit seiner Rückseite zur Wand aufgestellt werden.
7
Damit der Ofen nicht stürzen kann, stellen Sie ihn mindestens 8 cm von der Arbeitsflä­chenkante entfernt auf. Um eine einwand­freie Belüftung zu gewährleisten, achten Sie darauf, dass nach der Aufstellung minde­stens 30 cm Platz an der Oberseite, 10 cm Platz an der Rückseite des Ofens verbleibt. Halten Sie die Ofenseiten frei, damit die Luft frei zirkulieren kann. Falls Luftein- oder Luft­auslässe blockiert werden, kann es zu Be­schädigungen des Ofens und zu schlechter Garleistung kommen. Stellen Sie den Mikro­wellenofen so auf, dass stets eine einwand­freie Belüftung gewährleistet ist.
7
Falls Tür oder Türdichtung beschädigt sein sollten, benutzen Sie den Ofen erst dann wieder, nachdem er von einer autorisierten Fachkraft repariert wurde.
7
Damit es nicht zu Beschädigungen oder Ver­letzungen kommt, blockieren Sie den Dreh­teller, bevor Sie das Gerät versetzen.
Bestimmungsgemäßer Einsatzzweck
7
Der Mikrowellenofen ist ein unabhängiges Gerät.
7
Missbrauchen Sie das Gerät nicht für ande­re Zwecke.
7
Missbrauchen Sie das Gerät nicht als Raum­heizung.
7
Der Mikrowellenofen eignet sich ausschließ­lich zum Auftauen, Erhitzen und Garen von Lebensmitteln.
Sicherheit von Kindern
7
Wir empfehlen, besondere Aufmerksamkeit walten zu lassen, wenn Sie das Gerät in der Nähe von Kindern oder Menschen mit kör­perlichen oder geistigen Einschränkungen benutzen.
7
Das Gerät kann von Kindern ab acht Jah­ren, von Personen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen sowie von uner­fahrenen Personen genutzt werden, wenn diese ständig beaufsichtigt, gründlich in der Benutzung des Gerätes unterrichtet werden, die Gefahren des Gerätes verstehen und das Gerät auf eine sichere Weise bedienen können. Kinder dürfen nicht mit dem Gerät spielen. Das Gerät darf nur unter Aufsicht eines Erwachsenen von Kindern gereinigt oder gepflegt werden.
7
Erstickungsgefahr! Halten Sie sämtliches Verpackungsmaterial von Kindern fern.
7
Lassen Sie Kinder nur dann mit dem Gerät arbeiten, wenn sie beaufsichtigt werden, über Sicherheitsregeln zum Umgang mit dem Gerät Bescheid wissen und sich der Gefahren bewusst sind, die durch falsche Bedienung entstehen können.
DEUTSCH
5
IHR MIKROWELLENGERÄT
Übersicht
7 6
--------------------------------------------------------
2
5
4
3
1
Bedienelemente und
Stromversorgung
Komponenten
1 Sicherheitstürverschluss 2 Glasscheibe 3 Drehtellerhalter 4 Türöffnungstaste 5 Bedienfeld 6 Wellenführung (Abdeckungsplättchen nicht
entfernen!)
7 Glasteller
Technische Daten
Dieses Gerät erfüllt die Vorgaben der europäischen Richtlinien 2004/108/EC, 2006/95/EC, 2009/125/ EC und 2011/65/EU.
Ausgangsleistung Betriebsfrequenz Außenabmessun-
gen Garraumabmes-
sungen Garraumvolumen Nettogewicht
230 – 240 V Wech­selspannung, 50 Hz, 1200 W
800 W 2450 MHz 262 × 452 × 365 mm
(H × B × T) 210 × 315 × 329 mm
(H × B × T) 20 Liter 11,4 kg
Die in der begleitenden Dokumentation oder am Gerät selbst angegebenen Werte wurden gemäß gültiger Vorgaben unter Laborbedingungen ermittelt. Diese Werte können je nach Gerätenutzung und Umgebungsbedingungen variieren. Die Leistungswerte wurden bei einer Spannung von 240 V ermit­telt.
6
DEUTSCH
Loading...
+ 14 hidden pages