Grundig GDR 6460 VCR User Manual [de]

ǵ
DVD/VCR-RECORDER
GDR 6460 VCR
DEUTSCH ENGLISH
2
INHALT
__________________________________________________
5 Besonderheiten Ihres DVD/VCR-Recorders 5 Disc-Formate 6 Lieferumfang
7 Aufstellen und Sicherheit 8-12 Auf einen Blick
8 Die Vorderseite des DVD/VCR-Recorders 9 Die Anzeigen des DVD/VCR-Recorders 10 Die Rückseite des DVD/VCR-Recorders 11-12 Die Fernbedienung
13-18 Anschließen und Vorbereiten
13 Hausantenne oder Kabelanschluss anschließen 13-15 Fernsehgerät oder Flachbildschirm anschließen 16 Audio-Anlage mit analogem Zweikanal-Stereoton anschließen 17 Digitalen Mehrkanal-Verstärker oder digitale Zweikanal-Audioanlage
anschließen 18 Netzkabel anschließen 18 Batterien in die Fernbedienung einlegen
19-21 Inbetriebnahme
19 DVD/VCR-Recorder einschalten 19-20 Erstinstallation 21 Bildschirmformat Ihres Fernsehgerätes wählen 21 Signalart für die Video Ausgangsbuchse einstellen
22 Vor der Wiedergabe
22 Vorbereiten 22 Disc einlegen 22 Disc entnehmen
23-29 Wiedergabe
23 Wiedergabe einer DVD 24 Wiedergabe einer DVD+RW/+R 25 Wiedergabe einer S-VCDs/VCDs 26 Wiedergabe einer MP3-CD 27-28 Wiedergabe einer Bilddaten-CD 28 Gleichzeitige Wiedergabe von JPEG-Daten und MP3-Daten 29 Wiedergabe einer Audio-CD
30-33 Wiedergabe – Komfortfunktionen
30 Titel/Kapitel wählen 30 Funktionen mit dem Wiedergabemenü anwählen 31 Wiedergabe unterbrechen/fortsetzen (Resume) 31 Bildsuchlauf 31 Zeitlupe vorwärts 31 Standbilder schrittweise vorschalten 31 Blickwinkel bestimmter Szenen wählen 32 Bildausschnitt vergrößern und bewegen (Zoom) 32 Synchronsprache oder Tonformat umschalten 32 Untertitel auswählen und einblenden 33 Ein Kapitel, einen Titel oder eine Disc wiederholen 33 Einen ausgesuchten Abschnitt wiederholen (A-B Repeat)
DEUTSCH
3
34-35 Wiedergabe einer Videocassette
34 Vorbereiten 34 Grundfunktionen der Wiedergabe 34 Bildstörungen (Störstreifen) beseitigen 34 Standbild 35 Bildsuchlauf 35 Zeitlupe vorwärts 35 Cassette vor-/zurückspulen 35 Suchfunktionen für das VCR-Teil einstellen
36-37 Aufnahme
36 Die Möglichkeiten aufzunehmen 36 Geeignete Discs für die Aufnahme 36 Nicht verwendbare Discs 36 Discs initialisieren 37 Aufnahmequalität und Aufnahmedauer der Discs 37 Aufnahmedauer der Cassette
38-39 Aufnahme – sofort (OTR)
38 Aufnahme vorbereiten 38 Fernseh-Programme von der Antenne oder dem Kabelanschluss
aufnehmen – von Hand 39 Fernseh-Programme vom Satellitenreceiver aufnehmen – von Hand 39 Disc finalisieren (DVD+R) 39 Fehlermeldungen
40-44 Aufnahme – später
40-41 Aufnahme programmieren – durch Eingeben der ShowView-Nummer 42-43 Aufnahme programmieren – durch Eingeben der Daten für das
gewünschte Fernseh-Programm 44 Aufnahmedaten kontrollieren, ändern, löschen
45-46 Kopier-Funktionen
45 Kopieren von der Disc auf die Videocassette 46 Kopieren von der Videocassette auf Disc
47-54 Aufnahme-Daten verwalten
47-48 Titel bearbeiten 49 Titelnamen der Aufnahme ändern 50 Titel (Aufnahme) auf der Disc löschen 50 Titel überschreiben 51 Namen der Disc eingeben 52 Inhalt der Disc (DVD+RW) löschen 52 Disc verriegeln 53 Titeländerung beenden (nur DVD+RW) 54 Disc finalisieren (nur DVD+R) 54 Informationen über die Disc aufrufen
55-56 Überspielen
55 Anschließen und Vorbereiten 56 Aufnehmen von externen Geräten
57-58 Betrieb mit einem Decoder
57 Anschließen und Vorbereiten 58 PAY-TV Programme aufnehmen
INHALT
__________________________________________________
4
59-60 Kindersicherung
59 Inhalt der DVD autorisieren 60 Zugangscode (Password) ändern
61 Toneinstellungen 62-63 Spracheinstellungen 64-65 Aufnahme Einstellungen
64 Einstellungen für die Aufnahme 65 VPS/PDC-Steuerung für Timer-Aufnahmen
66-70 Sondereinstellungen
66 Fernseh-Programme einstellen – automatisch 66 Fernseh-Programme einstellen – manuell 67 Fernseh-Programme sortieren 68 Fernseh-Programme löschen 68 Programmnamen eingeben 69 Fernseh-Programme automatisch übernehmen 69 Uhrzeit automatisch stellen 70 Uhrzeit und Datum einstellen 70 DVD/VCR-Recorder in den Auslieferzustand schalten 70 Systeminformationen aufrufen
71-73 Informationen
71 Technische Daten 71 Allgemeine Hinweise für Geräte mit Laser 72 Störungen selbst beheben 73 Disc reinigen 73 Software-Hinweis 73 GRUNDIG Kundenberatungszentrum
INHALT
__________________________________________________
DEUTSCH
5
Besonderheiten Ihres DVD/VCR-Recorders
Ihr DVD/VCR-Recorder bietet Ihnen perfekte Bildaufnahme und Bild­wiedergabe in Studioqualität.
Je nach Typ der Disc und der Audio-Anlage oder des Stereo­fernsehgerätes ist die Tonwiedergabe in Stereoton oder mit Digital­Mehrkanalton in hervorragender Kinoqualität möglich.
Weitere Merkmale von DVD-Video sind zum Beispiel die Wahl des Ton­kanals und der Synchronsprache, die Wahl der Sprache beim Einblen­den von Untertiteln sowie die Wahl verschiedener Aufnahmewinkel des Kamerastandortes. Ihr DVD/VCR-Recorder ist für DVDs mit Regional­code 2 geeignet.
Zusätzlich zu DVDs können auch MP3-CDs, Video-CDs, S-Video-CDs, JPEG-codierte (Foto)-CDs, KODAK Picture CDs und Audio-CDs wieder­gegeben werden.
Mit Ihrem DVD/VCR-Recorder sind Kopien von DVD+RW und DVD+R auf Videocassette und von Videocassette auf DVD+RW und DVD+R möglich. Achten Sie bitte darauf, dass Sie beim Kopieren Urheberrechte nicht verletzen!
Disc-Formate
Für Aufnahme und Wiedergabe sind DVD+RW und DVD+R geeignet. Zum Wiedergeben können DVD-Video, DVD-R, DVD-RW, Audio-CD,
Video-CD, Super Video-CD, CD-R und CD-RW verwendet werden. Bedingt durch die Qualitätsunterschiede der Medien sowie Eigenheiten
der Aufnahme kann es trotzdem vorkommen, dass einzelne aufgenom­mene DVDs bzw. CDs nicht gelesen werden können. In solchen Fällen liegt keine Fehlfunktion des DVD/VCR-Recorders vor.
Eigene Aufnahmen auf DVD+Rs müssen finalisiert sein. Bei der Wiedergabe von MP3-CDs können einzelne Titel/Bilder über-
sprungen oder nicht korrekt wiedergegeben/dargestellt werden. Dies kann an der jeweiligen Disc-Konfiguration, der Encoder-Software oder aber an der für die Aufnahme verwendeten Hardware liegen.
Audio-CDs (CDDA) entsprechen der Spezifikation und tragen das ent­sprechende Logo. Kopiergeschützte CDs entsprechen nicht dieser Spezi­fikation und tragen nicht das entsprechende Logo. Diese CDs können Abspielfehler verursachen.
DVD/VCR-RECORDER GDR 6460 VCR
___
DVD ReWritable
DVD R
6
DVD/VCR-RECORDER GDR 6460 VCR
___
Lieferumfang
1 DVD-Recorder GDR 6460 2 Fernbedienung 3 2 Batterien, 1,5 V, Typ AAA 4
DVD+RW
5 Antennenkabel 6 EURO-AV-Kabel 7 Bedienungsanleitung
1
2
3
4
5
6
7
DVD-RECORDER
ǵ
DEUTSCH
7
AUFSTELLEN UND SICHERHEIT
_________
Beachten Sie beim Aufstellen des DVD/VCR-Recorders bitte die folgenden Hinweise:
Dieser DVD/VCR-Recorder ist für die Aufnahme und die Wiedergabe von Bild- und Tonsignalen bestimmt. Jede andere Verwendung ist ausdrücklich ausgeschlossen.
Wenn der DVD/VCR-Recorder starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, zum Beispiel beim Transport vom Kalten ins Warme, dann schließen Sie ihn an das Stromnetz an und lassen ihn mindestens zwei Stunden ohne ein­gelegte Disc und Cassette stehen.
Der DVD/VCR-Recorder ist für den Betrieb in trockenen Räumen bestimmt. Sollten Sie ihn dennoch im Freien betreiben, sorgen Sie unbedingt dafür, dass er vor Feuchtigkeit (Tropf- und Spritzwasser) geschützt ist.
Stellen Sie den DVD/VCR-Recorder auf eine ebene und harte Unterlage. Legen Sie keine Gegenstände (zum Beispiel Zeitungen) auf den DVD/VCR­Recorder und keine Deckchen oder ähnliches unter den DVD/VCR-Recorder.
Stellen Sie den DVD/VCR-Recorder nicht direkt auf einen AV-Receiver oder einen Subwoofer. Die Laseroptik ist temperatur- und stoßempfindlich.
Stellen Sie den DVD/VCR-Recorder nicht in unmittelbare Nähe der Heizung oder in die pralle Sonne, dadurch wird die Kühlung beeinträchtigt.
Stecken Sie keine Fremdkörper in die Disc-Schublade und das Cassettenfach des DVD/VCR-Recorders.
Sie dürfen den DVD/VCR-Recorder auf keinen Fall öffnen. Für Schäden, die durch unsachgemäße Eingriffe entstehen, geht der Anspruch auf Gewährlei­stung verloren.
Stellen Sie keine mit Flüssigkeiten gefüllten Gefäße (Vasen oder ähnliches) auf den DVD/VCR-Recorder. Das Gefäß kann umkippen und die Flüssigkeit stellt die elektrische Sicherheit in Frage.
Gewitter stellen eine Gefahr für jedes elektrische Gerät dar. Auch wenn der DVD/VCR-Recorder ausgeschaltet ist, kann er durch einen Blitzschlag in das Stromnetz beschädigt werden. Bei einem Gewitter müssen Sie immer den Netz- und den Antennenstecker ziehen.
Wenn der DVD/VCR-Recorder DVDs oder CDs nicht einwandfrei lesen kann, reinigen Sie die Disc mit einem weichen Tuch. Wischen Sie von der Mitte der Disc zu den Rändern. Benutzen Sie keine Reinigungs-CD, um die Laseroptik zu reinigen. Diese kann die Laseroptik zerstören.
Halten Sie die Schublade des DVD/VCR-Recorders immer geschlossen, damit sich kein Staub auf der Laseroptik ansammelt.
Bei diesem DVD/VCR-Recorder bilden Technik und Ökologie ein überzeu­gendes Gesamtkonzept. So werden ausschließlich ökologisch hochwertige Materialien verwendet. Beigepackte Batterien sind frei von Quecksilber und Cadmium.
°C
2h
K
rieg im
B
alkan
°C
2h
MENU
RECORD
ON/OFF
MENUSOURCEQ-SET
DVD ReWritable
RECORD
PROG
ON/OFF
MENUSOURCE Q-SET
DVD ReWritable
RECORD
PROG
K
rieg im
B
alkan
COAXIALCOAXIAL
8
Die Vorderseite des DVD/VCR-Recorders
STANDBY/ON
Schaltet den DVD/VCR-Recorder aus Stand-by ein und wieder aus.
Cassettenfach. Anzeige.
ə
EJECT
Zum Ausschieben der Videocassette. Schublade für CD-Medien.
ə
OPEN/CLOSE
Zum Öffnen und Schließen der Disc-Schublade.
VCR/DVD
Schaltet die Tasten am Gerät um für VCR-Bedienung oder DVD-Bedienung.
DISC MENU
Ruft während der Wiedergabe das Discmenü einer Disc auf.
PLAY/PAUSE
Startet die Wiedergabe einer Disc oder einer Video-
8
!
cassette; während der Wiedergabe Standbild und Standbildfort­schaltung bei DVD+RW/DVD+R, DVDs, Video-CDs und Videocassette; Pause bei MP3-CDs, JPEG-CDs, KODAK Picture-CDs und Audio-CDs; währende der Aufnahme Aufnahmepause bei einer Disc oder Videocassette.
STOP
7
Beendet Wiedergabe und Aufnahme.
REW FF
Wählen während der Wiedergabe den vorherigen/
5as6 nächsten Titel oder Abschnitt der Disc;
wählen während der Wiedergabe Bildsuchlauf bei der Videocassette; Nach Stopp, spulen die Videocassette vor oder zurück.
REC SPEED
Wählt die Aufnahmegeschwindigkeit.
– PR +
Wählen Fernseh-Programme und Programmquellen,
»–« abwärts , »+« aufwärts.
C
B
A
AUF EINEN BLICK
________________________________
A
B
C
DEUTSCH
9
REC
Startet die Aufnahme der Disc und der Videocassette und gibt die Ausschaltzeit (bei Disc-Betrieb in 15 Minu­ten-Schritten, bei VCR-Betrieb in 30 Minuten-Schritten) ein.
AV.F VIDEO
Bild-/Ton-Eingangsbuchsen, zum Anschließen eines
L AUDIO R
Camerarecorders.
Die Anzeigen des DVD/VCR-Recorders
VCR Tasten der Fernbedienung und am Gerät auf VCR-
Betrieb geschaltet. Videocassette eingelegt.
O Aufnahme auf Videocassette.
Ȅ
Timeraufnahme auf Videocassette.
SLP EP HQ Aufnahmequalität STEREO Stereo-/ oder Zweikanaltonsendung. HIFI Aufnahme oder Wiedergabe einer HiFi-Tonsendung. TV Leuchtet, wenn ein Bild-/Tonsignal an Buchse EURO-
AV 1 anliegt.
REPEAT ALL A-B Wiederhol-Funktionen aktiviert
DVD/VCR-Recorder gesperrt
P.Scan Bildausgangsignal Progressive Scan gewählt. SVCD DVD Zeigt den verwendeten Disc-Typ an.
±RW MP3 dts
Informieren über die Art des Audio-Signals
=
DIGITAL
O Aufnahme auf Disc.
Ȅ
Timeraufnahme auf Disc.
DVD Tasten der Fernbedienung und am Gerät auf Disc-
Betrieb geschaltet.
0000000 Alphanumerische Anzeige für diverse Informationen,
wie Titel, Kapitel, Spielzeit, Discnamen, usw.
t
AUF EINEN BLICK
________________________________
ɚ
10
Die Rückseite des DVD/VCR-Recorders
AC 200-240V~ Netzkabel.
DVD & VCR OUT
S-VIDEO OUT Bild-Ausgangsbuchse, zum Anschließen
eines Fernsehgerätes oder AV-Receivers mit S-VIDEO-Buchse.
AUDIO OUT R L Ton-Ausgangsbuchsen (linker/rechter
Analog-Kanal) zum Anschließen einer Audio-Anlage.
DIGITAL AUDIO OUT Ton-Ausgangsbuchse (koaxial) für PCM/Dolby
Digital/DTS-Signale; zum Anschließen eines digitalen Mehrkanal­Audio-/Videoverstärkers oder AV-Receivers.
COMPONENT OUT Bild-Ausgangsbuchse, zum Anschließen Pr Pb Y eines Fernsehgerätes, Flachbildschirmes oder
Projektors (YUV-Standard).
VIDEO OUT Bild-Ausgangsbuchse, zum Anschließen
eines Fernsehgerätes oder AV-Receivers mit Cinch-Buchse.
ANT. IN Antenneneingangsbuchse
(von der Hausantenne).
ANT. OUT Antennenausgangsbuchse
(zum Fernsehgerät).
EURO AV2/DECODER Euro/AV-Anschluss (Eingang),
von einem externen Gerät.
EURO AV1 Euro/AV-Anschluss (Eingang/Ausgang),
zum Fernsehgerät.
Vorsicht:
Schließen Sie keine Geräte an, wenn der DVD/VCR-Recorder eingeschaltet ist. Schalten Sie vor dem Anschließen auch die anderen Geräte aus.
Berühren Sie nicht die Innenseite der Buchsen und Stecker der Verbindungs­kabel. Eine elektrostatische Entladung kann den DVD/VCR-Recorder beschädigen.
AUF EINEN BLICK
________________________________
COAXIAL
DEUTSCH
11
AUF EINEN BLICK
________________________________
Die Fernbedienung
POWER
Ǽ Schaltet den DVD/VCR-Recorder aus Stand-by ein
und wieder aus. In Stand-by leuchtet die rote Anzeige am DVD/VCR-Recorder.
OPEN/CLOSE
Zum Öffnen und Schließen der Disc-Schublade und
ə
zum Ausschieben der Videocassette.
VCR
Schaltet die Fernbedienung auf VCR-Betrieb.
DVD
Schaltet die Fernbedienung auf Disc-Betrieb.
TV/VCR
Schaltet vom AV-Programmplatz des Fernsehgerätes auf das Fernseh-Programm.
TV VIEW
Schaltet im MP3/JPEG-Betrieb auf das Fernsehbild.
1 … 0 Ziffern-Tasten für verschiedene Eingaben.
»0« wählt die verschiedenen AV-Programmplätze.
– TRACKING +
»1« und »3« stellen die Spurlage bei VCR-Wieder­gabe ein (Tracking).
CLEAR
Setzt im VCR-Betrieb den Bandzähler auf 0 zurück; löscht einen programmierten TIMER-Platz.
P.SCAN
Schaltet den Videoausgang zwischen Interlace und Progressive um (länger 3 Sekunden drücken).
MENU
Ruft während der Wiedergabe das Discmenü einer DVD auf.
SETUP
Ruft das »Installationsmenü« des DVD/VCR-Recor­ders auf und schaltet es wieder ab.
ASa s
Wählen in den Menüs verschiedene Funktionen.
A
PR+SPR-
Wählen Fernseh-Programme, »
PR +
« aufwärts,
»
PR –
« abwärts
ENTER
Bestätigt in den Menüs angewählte Funktionen.
DISPLAY
Blendet während der Wiedergabe verschiedene Informationen (zum Beispiel Titel-/Kapitelnummer, Spielzeit) auf dem Bildschirm des Fernsehgerätes ein.
PREV
5a Wählen während der Wiedergabe den vorherigen/
NEXT
s6 nächsten Titel/Abschnitt.
REW
3 Schalten während der Wiedergabe auf Bildsuchlauf
FF
4 vorwärts/rückwärts in verschiedenen Geschwindig-
keiten; spulen nach Stopp das Videoband vor oder zurück.
12
8/! Startet die Wiedergabe.
Standbild bei DVDs, Video-CDs und Videocassetten; Pause bei Audio-CDs und MP3-CDs; schaltet das Standbild schrittweise weiter.
SLOW –
Schaltet während der Wiedergabe auf Zeitlupe* in
SLOW +
% verschiedenen Geschwindigkeiten.
STOP
7 Unterbricht jede Lauffunktion.
REC
Startet die Aufnahme und gibt die Ausschaltzeit (in
30 Minuten Schritten) ein.
COPY
Aktiviert die Kopier-Funktion von DVD auf VCR oder von VCR auf DVD.
REC SPEED
Wählt die Aufnahmequalität.
INPUT
Wählt Programmquellen
SUBTITLE
Zum Anwählen und Einblenden von Untertiteln* der DVD während der Wiedergabe.
ANGLE
Wählt während der Wiedergabe verschiedene Blickwinkel* (Kamera-Standorte) von bestimmten Szenen oder Passagen der DVD.
ZOOM
Vergrößert Szenen* bei der Wiedergabe.
REPEAT
Wählt verschiedene Wiederholfunktionen an.
A-B
Zum Markieren von Abschnitten bei DVDs und Video-CDs oder Titeln/Tracks bei Audio-CDs, MP3­oder Bilder-CDs für die Wiederholfunktionen.
SEARCH
Wählt die Suche nach Titel, Kapitel oder Zeit.
AUDIO
Schaltet während der Wiedergabe um zwischen Original- und Synchronsprache* einer DVD. Schaltet zwischen verschiedenen Tonformaten um.
TITLE
Ruft während der Wiedergabe das Titelmenü* der DVD auf.
TIMER
Wählt die »Timerliste«.
AUF EINEN BLICK
________________________________
* abhängig von der verwendeten Disc.
DEUTSCH
13
Hausantenne oder Kabelanschluss anschließen
1 Antennenkabel der Hausantenne oder des Kabelanschlusses in
die Antennenbuchse »ANT. IN« des DVD/VCR-Recorders stecken.
2 Beigepacktes Antennenkabel in die Buchse »ANT. OUT« des
DVD/VCR-Recorders und in die Antennenbuchse des Fernseh­gerätes oder Flachbildschirmes stecken.
Fernsehgerät oder Flachbildschirm anschließen
Abhängig von der Buchsen-Ausstattung Ihres Fernsehgerätes oder Flachbildschirmes haben Sie drei Möglichkeiten:
– Der Anschluss an die EURO-AV-Buchse über ein „vollständig
belegtes” EURO-AV-Kabel bietet beste Bildqualität.
– Der Anschluss über Cinch-Buchsen Y, Pr und Pb (Bildsignale) und
die Cinch-Buchsen AUDIO OUT (Tonsignale). Dieser Anschluss (Progressive Scan) kann auch für Projektoren verwendet werden.
– Der Anschluss an die S-Video-Buchse S-VIDEO OUT und an die
Cinch-Buchsen AUDIO OUT, Standardanschluss für viele Geräte mit guter Qualität.
Hinweis:
Schließen Sie den DVD/VCR-Recorder direkt an das Fernseh­gerät/den Flachbildschirm an. Ein dazwischen geschalterter Videorecorder kann – bedingt durch den im DVD/VCR-Recor­der integrierte Kopierschutz – eine schlechtere Bildqualität her­vorrufen.
ANSCHLIESSEN/VORBEREITEN
_________
TV R
COAXIAL
AV1 AV2
14
ANSCHLIESSEN/VORBEREITEN
_________
Anschließen mit Cinch-Kabel (Progressive Scan)
Vorsicht:
Bei diesem Anschluss werden Bildsignale in einem hohen Fre­quenzbereich ausgegeben. Überprüfen Sie bitte vor Inbetrieb­nahme, ob Ihr Fernsehgerät, Flachbildschirm oder Projektor dafür geeignet ist.
Für Schäden, die durch bei bei Nichtbeachtung entstehen, kann GRUNDIG keine Haftung übernehmen.
Hinweise:
Wenn der DVD/VCR-Recorder über die Buchsen »Pr«, »Pb« und »Y« angeschlossen wird, können Sie diese mit Taste »P.SCAN« auf „Progressive Scan” umschalten. Zuvor muss der EURO-AV-Ausgang auf „Progressive” geschaltet werden, siehe Einstellung auf Seite 21.
Je nach Ausstattung des Fernsehgerätes, Flachbildschirmes oder Projektors müssen die jeweiligen Eingangsbuchsen des Gerätes aktiviert werden.
1 Handelsübliche Cinch-Kabel in die Buchsen »Pr«, »Pb« und
»Y« des DVD/VCR-Recorders und in die entsprechende Buchse (z.B. VIDEO IN oder COMPONENT Y P
B/CB PR/CR
) des Fern-
sehgerätes, Flachbildschirmes oder Projektors stecken.
2 Handelsübliche Cinch-Kabel in die Buchsen »AUDIO OUT R L«
des DVD/VCR-Recorders und in die entsprechenden Buchsen (AUDIO IN) des Fernsehgerätes, Flachbildschirmes oder Projek­tors stecken.
RL
AUDIO INPUT
PBCBPRC
Y
R
D
COAXIAL
COAXIAL
DEUTSCH
15
Fernsehgerät oder Flachbildschirm anschließen – mit einem EURO-AV-Kabel
1 Beigepacktes EURO-AV-Kabel in die Buchse »EURO AV1« des
DVD/VCR-Recorders und in die entsprechende Buchse des Fern­sehgerätes oder Flachbildschirmes stecken.
Fernsehgerät oder Flachbildschirm anschließen – mit Y/C-Kabel (S-VIDEO) und Cinch-Kabel
1 Handelsübliches Y/C-Kabel in die Buchse »S-VIDEO OUT«
des DVD/VCR-Recorders und in die entsprechende Buchse (S-VIDEO IN) des Fernsehgerätes oder Flachbildschirmes stecken.
2 Handelsübliche Cinch-Kabel in die Buchsen »AUDIO OUT R L«
des DVD/VCR-Recorders und in die entsprechenden Buchsen (AUDIO IN) des Fernsehgerätes oder Flachbildschirmes stecken.
ANSCHLIESSEN/VORBEREITEN
_________
AV1 AV2
COAXIAL
L
AUDIO
S–VHS
INPUT
COAXIAL
R
COAXIAL
16
Audio-Anlage mit analogem Zweikanal­Stereoton anschließen
Alternativ zu den Lautsprechern des Fernsehgerätes kann der Ton auch über eine Audio-Anlage wiedergegeben werden. Dies kann zu einer Verbesserung der Audio-Wiedergabe führen.
1 Handelsübliches Cinch-Kabel in die Buchsen »AUDIO OUT R L«
des DVD/VCR-Recorders und in die entsprechende Buchsen der Audio-Anlage stecken.
Vorsicht:
Die Buchsen »AUDIO OUT R L« des DVD/VCR-Recorders dürfen nicht an die PHONO-Eingangsbuchsen (Plattenspieler­Eingang) der Audio-Anlage angeschlossen werden.
ANSCHLIESSEN/VORBEREITEN
_________
RL
AUDIO
COAXIAL
COAXIAL
INPUT
DEUTSCH
17
Digitalen Mehrkanal-Verstärker oder digitale Zweikanal-Audioanlage anschließen
Bei einem Mehrkanal Audio-/Videoverstärker (Dolby* Digital Deco­der oder DTS – Digital Theatre System) wird der digitale Mehrkan­alton der DVD decodiert und optimal wiedergegeben.
1 Beigepacktes Cinch-Kabel in die Cinch-Buchse »DIGITAL
AUDIO OUT« des DVD/VCR-Recorders und in die entspre-
chende Buchse des digitalen Mehrkanalverstärkers stecken.
Hinweis:
Auch bei digitalem Anschluss sollten Sie den analogen Audio­Anschluss vornehmen (Anschluss siehe Seite 16), da – abhän­gig vom Disc-Typ – unter Umständen kein Signal über die Buchse »DIGITAL AUDIO OUT« ausgegeben werden kann.
ANSCHLIESSEN/VORBEREITEN
_________
* Gefertigt unter Lizenz von Dolby Laboratories Licensing Corporation. „Dolby“,
„Dolby Pro Logic“, „Dolby Digital“ und das Doppel-D-Symbol „
ij “ sind Waren-
zeichen der Dolby Laboratories Licensing Corporation. Copyright 1992 Dolby Laboratories, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
DIGITAL AUDIO
COAXIAL
COAXIAL
INPUT
18
Netzkabel anschließen
1 Stecker des Netzkabels in die Steckdose stecken.
Vorsicht:
Nur durch Ziehen des Netzsteckers ist der DVD/VCR-Recorder vom Stromnetz getrennt.
Batterien in die Fernbedienung einlegen
1 Batteriefach öffnen, dazu Schnapper drücken und Deckel
abnehmen.
2 Beim Einlegen der Batterien (Typ Micro, z.B. LR 03 oder AAA,
2 x 1,5V) Polung beachten, im Batteriefach markiert.
3 Batteriefach schließen.
Hinweis:
Wenn Ihr DVD/VCR-Recorder auf die Fernbedienbefehle nicht mehr richtig reagiert, können die Batterien verbraucht sein. Verbrauchte Batterien unbedingt entfernen. Für Schäden, die durch ausgelaufene Batterien entstehen, kann nicht gehaftet werden.
Umwelthinweis:
Die Batterien – auch schwermetallfreie – dürfen nicht im Haus­müll entsorgt werden. Verbrauchte Batterien müssen in die Alt­batteriesammelgefäße bei Handel und öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern gegeben werden.
ANSCHLIESSEN/VORBEREITEN
_________
DEUTSCH
19
INBETRIEBNAHME
_______________________________
DVD/VCR-Recorder einschalten
1 DVD/VCR-Recorder mit »
STANDBY/ON
« am Gerät ein­schalten. – Anzeige: »WAIT«, nach kurzer Zeit ist der DVD/VCR-Recor-
der betriebsbereit.
Erstinstallation
Erstinstallation beginnen
Nach der ersten Inbetriebnahme des DVD/VCR-Recorders erscheint immer das Menü »Installation«. Sie werden Schritt für Schritt durch die einzelnen Einstellung geführt. Überprüfen Sie bitte, ob das Antennenkabel angeschlossen ist
1 Erstinstallation mit »ENTER« aktivieren.
Sprache der Bildschirmmenüs wählen
Hiermit stellen Sie die „Sprache” der Bildschirmmenüs des DVD/VCR-Recorders ein.
1 Gewünschte Sprache mit »A« oder »S« wählen und mit
»ENTER« bestätigen.
Land (Aufstellort) wählen
Diese Einstellung beeinflusst die Sortierung der Fernseh-Programme.
1 Benötigtes Land mit »S« oder »A« wählen und mit
»ENTER« bestätigen.
Hinweise:
Ist in dem Menü das benötigte Land nicht vorhanden, die Zeile »Andere« wählen.
Sprache der DVD Menüs wählen
Wenn auf der eingelegten DVD Menüs in verschiedenen Sprachen zur Verfügung stehen, kann die gewünschte Sprache vorgewählt werden.
1 Gewünschte Sprache der DVD Menüs mit »S« oder »A«
wählen und mit »ENTER« bestätigen.
Installation
Bitte wählen Sie das entsprechende Land aus:
Australia Belgien Dänemark Finnland Frankreich
Enter-Bestätigen Setup-Ende Auswahl
AS
Installation
Bitte wählen Sie die Menüsprache für die Disc aus:
Standard Englisch Spanisch Französisch Tschechisch Dänisch Deutsch
Enter-Bestätigen Setup-Ende Auswahl
AS
Installation
Please select your language before you start automatic installation:
English Spanish French Czech Danish German Dutch
Confirm with Enter End setup Select
AS
Installation
Welcome. Press the [Enter] button, to start the automatic station search. make sure the antenna is connected first.
End setup
20
INBETRIEBNAHME
_______________________________
Synchronsprache des Tons wählen
Wenn auf der eingelegten DVD mehrere Sprachen zur Verfügung stehen, wird der Ton in der von Ihnen gewählten Sprache wiederge­geben. Ist die gewählte Synchronsprache auf der DVD nicht vorhanden, schaltet der DVD/VCR-Recorder auf die erste Synchronsprache der DVD.
1 Gewünschte Synchronsprache mit »S« oder »A« wählen
und mit »ENTER« bestätigen.
Sprache der Untertitel wählen
Wenn auf der eingelegten DVD mehrere Untertitel zur Verfügung stehen, werden diese zuerst in der von Ihnen gewählten Sprache eingeblendet.
1 Gewünschte Sprache mit »S« oder »A« wählen und mit
»OK« bestätigen.
Fernseh-Programme einstellen
Der DVD/VCR-Recorder hat ein eigenes Empfangsteil. Damit kann er – unabhängig vom Fernsehgerät – Fernseh-Programme empfan­gen und aufzeichnen. Dafür müssen die Kanäle der Fernseh-Pro­gramme am DVD/VCR-Recorder eingestellt werden. Bei dieser Einstellung wird automatisch auch die Uhrzeit aktuali­siert. Voraussetzung dafür ist, auf Programmplatz 1 wurde ein Fern­seh-Programm mit Videotext eingestellt.
1 Nach dem Bestätigen der Untertitel-Sprache startet der Suchlauf.
Der DVD/VCR-Recorder sucht alle Fernsehkanäle nach Fern­seh-Programmen ab, sortiert und speichert sie. Der Suchlauf kann einige Minuten dauern. – Danach erscheint die Meldung: »Suchlauf abgeschlossen«.
Die Erstinstallation ist beendet, der DVD/VCR-Recorder schal­tet auf Programmplatz 1.
Hinweise:
Weitere Einstellungen, wie zum Beispiel Fernseh-Programme sortieren oder neue Fernseh-Programme manuell eingeben, finden Sie im Kapitel „Sondereinstellungen”, ab Seite 66
Wie Sie das TV-System einstellen oder das Bildschirmformat Ihres Fernsehgerätes wählen, entnehmen Sie dem Kapitel auf der nächsten Seite.
Installation
Bitte wählen Sie die Sprache für die Untertitel aus:
Standard Englisch Spanisch Französisch Tschechisch Dänisch Deutsch
Enter-Bestätigen Setup-Ende Auswahl
AS
Installation
Die verfügbaren Programme werden gesucht:
6 Programme gefunden Bitte warten...
Setup-Ende
Installation
Bitte wählen Sie die Menüsprache für die Tonwiedergabe aus:
Standard Englisch Spanisch Französisch Tschechisch Dänisch Deutsch
Enter-Bestätigen Setup-Ende Auswahl
AS
DEUTSCH
21
INBETRIEBNAHME
_______________________________
Bildschirmformat Ihres Fernsehgerätes wählen
Diese Einstellung ist abhängig von Ihrem Fernsehgerät oder Flach­bildschirm und von den Informationen auf der DVD. Haben Sie ein Fernsehgerät oder einen Flachbildschirm mit dem Format 4:3, können Sie einstellen:
»4:3 P&S« für eine Breitbild-Wiedergabe, bei der der linke und rech­te Rand des Bildes beschnitten ist (abhängig von der verwendeten DVD) oder »4:3 LB« für eine Breitbild-Wiedergabe mit schwarzen Balken am oberen und unteren Bildschirmrand des Fernsehgerätes. Haben Sie ein Fernsehgerät oder einen Flachbildschirm mit dem Format 16:9, wählen Sie die Einstellung »16:9«.
1 Hauptmenü mit »SETUP« aufrufen. 2 Menüpunkt »Voreinstellungen« mit »a« oder »s« wählen . 3 Zeile »Video« mit »S« oder »A« wählen und mit »ENTER«
aktivieren.
4 Zeile »TV Format« mit »S« oder »A« wählen mit »ENTER«
aktivieren.
5 Benötigtes Bildformat (»4:3 LB«, »4:3 P&S«, »16:9« oder
»Automatisch«) mit »S« oder »A« wählen und mit »SETUP« bestätigen.
6 Menü abschalten, dazu »SETUP« öfters drücken.
Signalart für die Video Ausgangsbuchse ein­stellen
Der Videoausgang Ihres DVD/VCR-Recorders wird ab Werk auf »RGB« eingestellt. Wenn Sie Ihren DVD/VCR-Recorder über Cinch-Kabel (Buchsen »Y«, »Pb/Cb« und »Pr/Cr« des DVD/VCR-Recorders) an das Fernsehgerät, den Flachbildschirm oder den Projektor anschließen, müssen Sie den Videoausgang auf »Progressiv« oder »Interlace« einstellen, damit das Videosignal und damit das Bild zum Fernseh­gerät gelangt.
1 Hauptmenü mit »SETUP« aufrufen. 2 Menüpunkt »Voreinstellungen« mit »a« oder »s« wählen . 3 Zeile »Video« mit »S« oder »A« wählen und mit »ENTER«
aktivieren.
4 Zeile »Videoausgang« mit »S« oder »A« wählen und mit
»ENTER« bestätigen. – »Interlace« für Buchsen »Pr«, »Pb« und »Y«;
»Progressiv« für Buchsen »Pr«, »Pb« und »Y«; »RGB« für Buchse »EURO AV1«.
5 Menü abschalten, dazu »SETUP« öfters drücken.
Voreinstellungen
Video Ton Kontrolleinst. der Eltern Sonderfunktionen VCR
Enter-Bestätigen Setup-Ende Auswahl
AS
Video
TV Format Automatisch Videoausgang RGB
Enter-Bestätigen Setup-Ende
Auswahl
AS
Auswahl Video­ausgang
Interlace
. Progressiv RGB
Voreinstellungen
Video Ton Kontrolleinst. der Eltern Sonderfunktionen VCR
Enter-Bestätigen Setup-Ende Auswahl
AS
Video
TV Format Automatisch Video Ausgang
RGB
Enter-Bestätigen Setup-Ende
Auswahl
AS
Auswahl Bildformat
4:3 LB 4:3 PS 16:9 Automatisch
22
VOR DER WIEDERGABE
_____________________
Vorbereiten
1 Fernsehgerät einschalten und den Programmplatz für den
DVD/VCR-Recorder wählen.
2 Wenn eine Audio-Anlage oder ein AV-Receiver an den
DVD/VCR-Recorder angeschlossen wurde, diese(n) einschalten und den entsprechenden Toneingang für den DVD/VCR-Recor­der wählen.
3 DVD/VCR-Recorder mit »
STANDBY/ON
« am Gerät ein­schalten. – Anzeige am DVD/VCR-Recorder »ON«, danach die Uhrzeit
und der Programmplatz.
Disc einlegen
1 »ə« am DVD/VCR-Recorder oder an der Fernbedienung
drücken. – Anzeige: »OPEN«, die Disc-Schublade öffnet sich.
2 Gewünschte Disc mit dem Aufdruck (Labelseite) nach oben in
die Disc-Schublade einlegen.
3 »
ə« am DVD/VCR-Recorder oder an der Fernbedienung
drücken. – Anzeige: »CLOSE«, die Disc-Schublade fährt wieder ein.
Hinweise:
Die Index-Bildübersicht der DVD+RW/DVD+R mit »MENU« aufrufen.
Gewünschten Titel mit »S«, »A«, »a« oder »s«aus­wählen und Wiedergabe mit »
8
!
« oder »ENTER« starten.
Die Wiedergabe einer DVD, VCD, SVCD, MP3-CD oder Audio-CD (CDDA) startet automatisch.
Wenn das Symbol »-« auf dem Bildschirm des Fernsehgerä­tes erscheint, ist die gewählte Funktion mit dieser Disc nicht möglich.
Disc entnehmen
1 »ə« am DVD/VCR-Recorder oder an der Fernbedienung
drücken. – Die Disc-Schublade öffnet sich.
Loading...
+ 51 hidden pages