Ground Zero GZPA Reference 4PURE Service Manual

REFERENCE-SERIES
VERSTÄRKER
ANLEITUNG
Ausstattungsmerkmale
High-End Pure SQ Verstärker
1 Ohm stabil Stereo / 2 Ohm gebrückt
Symmetrischer Dual-2-Kanal Direct-Signal Aufbau
Abgeschirmtes und getrenntes Dual-Netzteil
Stufenlos regelbares Bias Setting Class AB -> nahezu Class A
Regelbare Eingangsempfindlichkeit
Einschaltverzögerung
Einschalt- und Schutzanzeige
Überhitzungs-, Überspannungs-, und Kurzschluss Schutz
Temperaturabhängig gesteuerte Lüfter
Plexiglas Bodenplatte
Weiße LED Innenbeleuchtung
Hochfeste Rhodium Cinch-Buchsen
Selektierte High-End SANKEN® Transistoren
Extrem verzerrungsarmer LM4562 OP mit 0.00003% THD+N
Ground Zero exklusive Mundorf Mcap® Kondensatoren
Sondergefertigte Audio-spezifische Mundorf Sekundär-Kondensatoren für maximale Pufferung
Gekapselte ALPS Potentiometer mit kanalgetrennter Level-Regelung und Summier-Funktion
Toleranzarme Vishay Dale Emitter-Widerstände für optimale Arbeitspunktstabilisierung
Kupfer-eloxierter Aluminium Strangguss-Kühlkörper
1
WARNUNG !
Vorwort
Vielen Dank, dass Sie sich für dieses Ground Zero Produkt entschieden haben. In der Plutonium Reference Line finden Sie ausschließlich selektierte High-End Produkte für allerhöchste Klang- und Qualitätsansprüche. Bei der GZPA Reference 4 PURE handelt es sich um eine High-End 4-Kanal Endstufe im Dual-2-Kanal Direct-Signal Layout. Dieses neue Layout ermöglicht dank räumlich getrennter Kanäle und direkter Signalwege eine exzellente Klang­Performance auf höchstem Niveau. Letzteres konnte durch das konsequente Verzichten auf klangverfälschende Bauteile, Schalter und Regler im Signalweg realisiert werden. Auf den folgenden Seiten wird die Funktionsweise der 4-Kanal Endstufe GZPA Reference 4 PURE ausführlich beschrieben. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte Ihren Fachhändler oder den GZ Service. Die Kontaktdaten finden Sie auf der letzten Seite.
Einführung
Verstärker verhelfen Ihrer Car-Hifi Anlage zu einer hochwertigen Klangwiedergabe. Die flexiblen Anschluss­konfigurationen erlaubt es ihnen den Anschluss verschiedenster Lautsprecherkombinationen. Bitte beachten Sie hierzu unbedingt die in dieser Anleitung beschriebenen Anschlussmöglichkeiten.
Benötigte Materialien und Werkzeuge zur Installation
Kreuzschlitz Schraubendreher
Innensechskant-Schrauber verschiedene Größen
Bohrmaschine, 3 mm Metallbohrer
Befestigungsschrauben
Stromkabel min. 2 x 25 mm²
Massekabel min 2 x 25 mm²
Lautsprecherkabel min. 2 x 2,5 mm²
Bitte unbedingt beachten!
Fahrzeugbatterie vor der Installation abklemmen! (Hinweise in der Betriebsanleitung des KFZ beachten!)
Keine Löcher in den Tank, die Bremsleitung, Kabel oder andere wichtige Fahrzeugteile bohren!
Kabel niemals über scharfe Kanten führen. Es ist empfehlenswert, die Stromversorgung der Endstufe mit einer
Zusatzbatterie zu puffern, um eine stabile Betriebsspannung zu gewährleisten.
Hochleistungsaudiosysteme in Fahrzeugen können den Schallpegel eines „Live“ Konzertes erzeugen. Dauerhaft extrem lauter Musik ausgesetzt zu sein, kann den Verlust des Hörvermögens oder Hörschäden zur Folge haben. Das Hören von lauter Musik beim Autofahren kann auch die Wahrnehmung (Warnsignale) beeinträchtigen. Im Interesse der allgemeinen Sicherheit empfehlen wir, beim Autofahren die Musik auf geringer Lautstärke zu hören.
2
Planung
Vor der Installation sollten Sie folgende Punkte berücksichtigen:
a) Bitte beachten Sie bei der Wahl des Einbauortes, dass eine ausreichende Luftzirkulation zur Kühlung des
Gerätes gewährleistet ist.
b) Die seitlichen Öffnungen dürfen nicht abgedeckt werden, damit die Endstufenlüfter einwandfrei arbeiten
können.
c) Benutzen Sie ausschließlich hochwertige, abgeschirmte Cinch-Kabel für den Anschluss an die Headunit oder
den Prozessor.
d) Um die maximale Performance zu ermöglichen, empfehlen wir die Benutzung hochwertiger Kupfer- oder
Silberkabel für den Strom- und Lautsprecheranschluss.
Einbau des Verstärkers
a) Den passenden Einbauplatz auswählen, zu dem die Leitungen leicht verlegt werden können und an dem es
genügend Platz für die Luftzirkulation und Kühlung gibt.
b) Den Verstärker als Schablone benutzen, um die Einbaustellen zu markieren. Den Verstärker entfernen und
4 Löcher bohren. Den Verstärker mit den vorgesehenen Schrauben befestigen.
Stromanschluß und Absicherung
Bitte diese Systeme so einbauen, dass Elektroanbindungen vor Beschädigungen geschützt sind. +12 Volt DC Elektrokabel müssen auf der Batterieseite abgesichert sein. Bitte sicherstellen, dass das Radio und andere Geräte ausgeschaltet sind, wenn Sie die Geräte anschließen. Bei einem Defekt der Gerätesicherung ist zu beachten, dass die GZPA Reference 4 PURE über 2 innen-liegende 120 Ampere Mini-ANL Sicherungen verfügt. Um diese zu ersetzen, muss die Plexiglas-Abdeckung mittels eines Kreuzschlitz-Schraubendrehers vorsichtig entfernt werden. Es muss unbedingt eine Sicherung mit dem identischen Wert eingesetzt werden. Die Benutzung einer stärkeren Sicherung kann unter Umständen einen Gerätedefekt zur Folge haben.
Einschalten des Verstärkers
Der Verstärker schaltet sich automatisch einige Sekunden nach dem Einschalten des Radios ein. Achtung: Ihr Verstärker schaltet sich zeitweise aus, wenn er überhitzt ist, schaltet sich jedoch nach der Abkühlung automatisch wieder ein (ca. 80° C).
Einstellung des Audiopegels
Wir empfehlen die Benutzung eines Oszilloskops zur korrekten Einstellung. Mittels eines Sinus-Signals kann so der maximal mögliche, verzerrungsfreie Ausgangspegel der Headunit / des Prozessors ermittelt werden, um danach die optimale Level-Einstellung des Verstärkers fest zulegen. Falls keine solchen Hilfsmittel zur Verfügung stehen, gehen Sie wie folgt vor:
1. LEVEL (MIN/MAX): mit Linksdrehung ganz auf MIN drehen
2. Drehen Sie die Lautstärke am Radio auf ungefähr 2/3 der Höchstlautstärke. Nutzen Sie eine hochwertige Signalquelle (hochauflösende CD! Keine komprimierten Musikdateien!). Alle klangverändernden Einstellungen an der Headunit zurücksetzen.
3. Drehen Sie vorsichtig solange am LEVEL- Regler, bis der maximal mögliche, verzerrungsfreie Wiedergabe-Pegel des Lautsprechers erreicht ist.
Um bei der Einstellung der Anlage einen Defekt zu verhindern und ein maximales Ergebnis zu erzielen, empfehlen wir dennoch einen Fachhändler aufzusuchen.
3
Einstellung des BIAS
Das Bias-Setting beeinflusst den Arbeitsmode des Verstärkers. Es lässt sich von MIN > Class AB stufenlos zu MAX > nahezu Class A regeln. Im ~Class A Betrieb klingt der Verstärker wärmer, im Class AB Betrieb eher knackig und direkt. Im Class A Betrieb steigt zudem auch die Stromaufnahme und die Wärmeentwicklung. Die Ausgangsleistung ändert sich abhängig von der BIAS-Einstellung nicht!
Level Summierfunktion
Mit dem Summier-Schalter lassen sich die beiden kanalgetrennten Level Regler auf einen Stereo Regler summieren. In der L+R Stellung übernimmt der „Right“ Regler die Regelung beider Kanäle. Bei L/R Schalterstellung sind beide Regler in Betrieb und die Kanäle zu optimalen Anpassung getrennt regelbar.
LED Innenbeleuchtung
Die Reference Verstärker verfügen über eine zweiteilige weiße LED Innenbeleuchtung. Falls diese ausgeschaltet werden muss, kann dies mittels zwei auf der Platine befindlichen Jumpern realisiert werden. Um an diese gelangen zu können, muss die Plexiglas-Abdeckung mittels eines Kreuzschlitz-Schraubendrehers vorsichtig entfernt werden. Jeweils links und rechts auf der Platine befinden sich die beiden „LED-Switch“. Bei entfernten Jumpern ist die Beleuchtung ausgeschaltet.
Sound Quality Wettbewerb
Die Reference Endstufen verfügen über integrierte Lüfter. Diese unterstützen die Abkühlung des Verstärkers im Alltagsbetrieb. Bei professioneller Nutzung in Sound Quality Wettbewerben können die technisch bedingten Laufgeräusche der Lüfter bei geringen Abhörlautstärken unter Umständen die Bewertung beeinflussen. Aus diesem Grund besteht bei allen Reference Endstufen die Möglichkeit die Lüfter mittels eines auf der Platine befindlichen Jumpers auszuschalten. Um an diesen gelangen zu können, muss die Plexiglas-Abdeckung mittels eines Kreuzschlitz-Schraubendrehers vorsichtig entfernt werden. Wenn der mit „FAN-Switch“ beschriftete Jumper entfernt wird, sind die Lüfter ausgeschaltet. Bitte unbedingt beachten, dass dies ausschließlich für den kurzzeitigen Betrieb bei geringen bis mittleren Abhörlautstärken empfohlen wird. Dauerhaft ist bei hoher Belastung eine Überhitzung der Endstufe möglich. Auch ein Geräte-Defekt ist nicht auszuschließen. Daher erlischt die Garantie nach Entfernen des Jumpers.
4
1
Lautsprecheranschlüsse
2
Stromanschluss
GND -> Masse Anschluss 3
Zustandsanzeige
WEIß – OK ROT – Fehler
4
Cinch Eingänge
An diesen Anschlüssen schließen Sie die Cinchleitungen an.
5
Input Levelregler
6
Level Summierfunktion
7
Bias Setting
Einstellen des Bias von Class AB -> nahezu Class A (Details auf Seite 4)
Einstellungen und Funktionen
Zum Anschluss der Lautsprecher
REMOTE -> Remote-Anschluss BATT+ -> +12 Volt
Um Störungen zu vermeiden, verwenden Sie bitte hochwertige Cinchkabel, wie z.B. die Ground Zero GZCC Reference Cinch-Kabel.
Mit diesem Regler regulieren Sie die Eingangsempfindlichkeit. Zum Summieren beider Kanäle auf einen Regler. (Details auf Seite 4)
5
Loading...
+ 11 hidden pages